DE3901446C2 - Hemodiafiltrationspatrone - Google Patents
HemodiafiltrationspatroneInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Hemodiafiltrationspatrone.
Wenn die Nieren in Säugetieren nicht funktionieren, um
Stoffwechselabfallprodukte aus dem Körper zu entfernen, funk
tionieren die meisten der anderen Körperorgane bald auch
nicht. Die sich entwickelnden Symptome werden Urämie genannt
und die Ernsthaftigkeit dieser Symptone ist proportional zum
Zurückhalten der Stoffwechselabfallprodukte im Blut, welche
normalerweise von den Nieren ausgeschieden werden; zwei der
giftigsten Abfallprodukte sind Harnstoff und Kreatinin. Ver
schiedene andere Stoffwechselpodukte, die sich im Blutstrom
ansammeln können, schließen Polypeptide, Phenole, Amine,
Guanidin, und verschiedene mittlere Moleküle im Molekular
gewichtsbereich von 500 bis 3 000 Dalton ein. Die Nieren
sorgen auch für das Elektrolytgleichgewicht im Körper, wenn
sie normal funktionieren; sie scheiden Na+, K+, H+, Mg++,
Ca++, Cl-, HCO3 -, PO4 -3 usw. Ionen im Überschuß gegenüber dem
Körperbedarf aus. Wenn ein Nierenschaden auftritt, werden die
Stoffwechselabfallprodukte nicht ausgeschieden und das
richtige Elektrolytgleichgewicht wird nicht gehalten.
Hemodialyse (Dialyse des Blutes außerhalb des Körpers)
entfernt gelöste Stoffe, wie Kreatinin und Harnstoff, durch
Diffusion entlang eines Konzentrationsgradienten aus dem Blut.
Die gelösten Stoffe diffundieren über eine semipermeable
Membran in eine zweite Flüssigkeit. Ultrafiltration entfernt
kleine und gelöste Stoffe mittlerer Größe durch konvektiven
Massentransfer. Im Prinzip bewirkt hydrostatischer Druck, daß
sowohl gelöste Stoffe als auch Plasmawasser durch die Wand
einer semipermeablen Membran dringen. Hemodiafiltration nutzt
sowohl diffusiven als auch konvektiven Massentransfer und ist
so eine Kombination von Hemodialyse und Ultrafiltration.
Vom Blut während der Hemodiafiltration oder der Ultrafiltration
verlorenes Plasmawasser muß ersetzt werden, zumindest teil
weise. Dieses Ersetzen von Flüssigkeit mit steriler, nicht
pyrogener Flüssigkeit wird gegenwärtig über viele Wege
erreicht, wie: 1) Intravenöse Infusion; 2) Hinzufügung
steriler Flüssigkeit in die Leitung vor oder nach der
Filterpatrone und vor dem Körper des Patienten; und 3)
Rückfiltration des Dialysats, das durch den Gebrauch einer an
die Filterpatrone angeschlossenen Filtereinrichtung sterilisiert
wird. Diese gegenwärtigen Verfahren zum Ersetzen der Flüssig
keit haben viele Nachteile. Intravenöse Infusion oder das
Ersetzen des Flüssigkeitsverlusts in der Leitung vor oder nach
der Filterpatrone erfordern den Gebrauch teurer steriler
Materialien. Die Verbindung der Filterausrüstung mit der
Filterpatrone erfordert den Gebrauch sperriger Filteraus
rüstung, und bei der Schaffung einer sterilen und nicht-pyro
genen Dialysatübertragung sind Probleme aufgetaucht.
Aus der US 4 702 829 ist eine Hemodiafiltrationsvorrichtung
bekannt, die mit einem gewöhnlich als Patrone ausgebildeten
Dialysator ausgerüstet ist. Der Dialysator weist einen Dialysat
einlaß, einen Dialysatauslaß, einen Bluteinlaß und einen Blut
auslaß sowie eine semipermeable Membran zum Entfernen von Ab
fallstoffen aus dem Blut auf. Ferner hat die bekannte Hemodia
filtrationsvorrichtung zwei separate Sterilfilter mit jeweils
einer semipermeablen Membran, um das zum Ausgleichen des Flüs
sigkeitsverlustes bestimmte Substituat zu sterilisieren und zu
depyrogenisieren. Die bekannte Vorrichtung ist daher in ihrer
Konstruktion aufwendig und entsprechend teuer.
Die DE 33 26 704 A1 zeigt eine Hemodialysevorrichtung, bei der
in einer Patrone mehrere semipermeable Membranen integriert
sind, um den Blutfluß aufzuteilen und unterschiedliche Blutbe
standteile unterschiedlich zu behandeln.
Der Artikel von M. Tolon et al., Med. Klin. 72 (1977), S. 1451
bis 1454, behandelt die Entkeimung von Dialyselösung durch Fil
tration oder durch Bestrahlung mit Ultraviolettlicht unter all
gemeinen Gesichtspunkten. Dabei wird die gesamte Dialyselösung
außerhalb des Dialysators entkeimt.
Es ist Aufgabe der Erfindung, für die Hemodiafiltration eine in
bezug auf Zeit und Kosten effiziente Möglichkeit zu schaffen,
bei dem Patienten verlorengegangene Flüssigkeit durch steriles
und nicht-pyrogenes Dialysat ohne den Gebrauch zusätzlicher
Filterausrüstung zur Behandlung des Dialysats und ohne den Ge
brauch teurerer steriler Materialien zu ersetzen.
Diese Aufgabe wird mit dem Gegenstand
des Anspruchs 1 gelöst. Ausführungsarten
der Erfindung sind in den abhängigen Ansprüchen
angegeben.
Die beanspruchte Hemodiafiltrationspatrone hat vorzugsweise
herkömmliche Verbindungselemente für Blut und Dialysat und kann
so mit einer standardmäßigen Dialysevorrichtung benutzt werden.
Sie ist
generell röhrenförmig und hat zwei Enden, ein erstes Ende und
ein zweites Ende, die durch zwei Endwände definiert sind,
einer ersten Endwand und einer zweiten Endwand. Der Dialysat
einlaß und der Blutauslaß sind vorzugsweise an dem ersten Ende
der Patrone lokalisiert, und der Dialysatauslaß und der
Bluteinlaß sind bevorzugt an dem zweiten Ende der Patrone
lokalisiert. Demgemäß hat die erste Endwand der Patrone
vorzugsweise Öffnungen für den Dialysateinlaß und den Blut
auslaß, und die zweite Endwand der Patrone hat vorzugsweise
Öffnungen für den Dialysatauslaß und den Bluteinlaß. Vorzugs
weise enthalten die erste und zweite Einrichtung mit semiper
meabler Membran eine Vielzahl (Bündel) von semipermeablen
Hohlfasern, wobei die Hohlfasern in jeder Einrichtung vorzugs
weise an beiden Enden offen sind. Das Hohlfaserbündel der
zweiten Einrichtung mit semipermeabler Membran erstreckt sich
generell längs durch die Patrone, von einem Ende zum anderen;
ein Ende des Faserbündels steht in Verbindung mit dem
Bluteinlaß und das andere Ende des Faserbündels steht in
Verbindung mit dem Blutauslaß. Das Hohlfaserbündel der ersten
Einrichtung mit semipermeabler Membran erstreckt sich generell
längs in der Patrone vom ersten Ende der Patrone zum zweiten
Ende der Patrone. Ein Ende des Faserbündels (das erste
Bündelende) erstreckt sich zum ersten Ende der Patrone und
steht in Verbindung mit dem Dialysateinlaß. Vorzugsweise
reichen die Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semiper
meabler Membran nicht bis zum zweiten Ende der Patrone, und
die Patrone umfaßt weiterhin einen Sammelraum, der sich
generell längs erstreckt von dem anderen Ende des Faserbündels
(dem zweiten Bündelende) zu dem zweiten Ende der Patrone, und
dieser Sammelraum steht in Verbindung mit dem Dialysatauslaß.
Vorzugsweise ist der Sammelraum durch eine Sperreinrichtung,
wie eine Wand, begrenzt, die sich zwischen dem zweiten
Bündelende der ersten Einrichtung mit semipermeabler Membran
und dem Sammelraum quer erstreckt, und in dieser Sperreinrich
tung ist eine kleine Öffnung für Luft aus den Hohlfasern der
ersten Einrichtung mit semipermeabler Membran (wenn diese
vorhanden ist) und für eine sehr kleine Menge an Dialysat, das
in die Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semipermeabler
Membran eingetreten ist, um in den Sammelraum und über den
Dialysatauslaß aus der Patrone heraustreten zu können.
Die Patrone kann gemäß den folgenden Stufen angewendet
werden: a) Schaffen der beanspruchten Hemodiafiltrationspatrone,
b) Hindurchleiten des Dialysats durch den
Dialysateinlaß in die Hohlfasern der ersten Einrichtung mit
semipermeabler Membran, c) Hindurchleiten des Dialysats von
den Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semipermeabler
Membran durch die Wände dieser Hohlfasern, wobei ein Teil des
Dialysats in die Hohlfasern der zweiten Einrichtung mit
semipermeabler Membran durch die Wände der Hohlfasern der
zweiten Einrichtung mit semipermeabler Membran dringt und der
Rest des Dialysats das Äußere der Hohlfasern der zweiten
Einrichtung mit semipermeabler Membran umgibt, d) Hindurch
leiten von Blut durch den Bluteinlaß und in die Hohlfasern der
zweiten Einrichtung mit semipermeabler Membran, e) Hindurch
leiten von Blutabfallprodukten und Blutplasmawasser durch die
Wände der Hohlfasern der zweiten Einrichtung mit semiper
meabler Membran in das Dialysat, das die zweite Einrichtung
mit semipermeabler Membran umgibt, f) Hindurchleiten des
Blutes ohne die Blutabfallstoffe und Blutplasmawasser durch
die Hohlfasern der zweiten Einrichtung mit semipermeabler
Membran zusammen mit dem Dialysat in den Hohlfasern der
zweiten Einrichtung mit semipermeabler Membran in den Blut
auslaß und g) Leiten des Dialysats, das die zweite Einrichtung
mit semipermeabler Membran umgibt, mit den Blutabfallstoffen
und Blutplasmawasser, das vom Blut verloren wurde, in den
Dialysatauslaß. Vorzugsweise werden eine Minimalmenge an
Dialysat, das in die Hohlfasern der ersten Einrichtung mit
semipermeabler Membran getreten ist, und irgendwelche Luft aus
den Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semipermeabler
Membran aus der Patrone über eine kleine Öffnung herausge
leitet. In der bevorzugten Ausführungsart der Patrone
ist diese kleine Öffnung in der Sperreinrichtung,
die den Sammelraum begrenzt, angeordnet.
Im folgenden werden Ausführungsbeispiele
der Erfindung an Hand der Zeichnung näher
erläutert.
Fig. 1 ist eine Seitenansicht der beanspruchten
Patrone.
Fig. 2 ist eine Seitenansicht der beanspruchten
Patrone, die angeschnitten ist, um wesent
liche Elemente davon im Längsschnitt zu zeigen.
Fig. 3 ist eine schematische Ansicht eines Längsschnitts
der beanspruchten Patrone, die das Verfahren
illustriert, nach dem die Patrone funktioniert.
Die Hemodiafiltrationspatrone umfaßt einen
Dialysateinlaß, einen Dialysatauslaß, einen Bluteinlaß, einen
Blutauslaß, eine erste Einrichtung mit semipermeabler Membran
zur Sterilisation und Depyrogenisation des Dialysats vor
seinem Kontakt mit dem Blut und eine zweite Einrichtung mit
semipermeabler Membran zur Entfernung von Abfallstoffen aus
dem Blut. Die Patrone ist vorzugsweise im wesentlichen
röhrenförmig und hat zwei Enden, ein erstes Ende und ein
zweites Ende, die durch zwei Endwände definiert sind, eine
erste Endwand und eine zweite Endwand. Für die bevorzugte
Gegenflußverfahrensweise befinden sich der Dialysateinlaß und
der Blutauslaß am oder benachbart zum ersten Ende der Patrone,
und der Dialysatauslaß und der Bluteinlaß befinden sich am
oder benachbart zum zweiten Ende der Patrone. Demgemäß kann
die erste Endwand der Patrone Öffnungen für den Dialysateinlaß
und den Blutauslaß haben und die zweite Endwand der Patrone
kann Öffnungen für den Dialysatauslaß und den Bluteinlaß
haben.
Obwohl die erste und zweite. Einrichtung mit semipermeabler
Membran irgendeine Form annehmen können, enthalten sowohl die
erste als auch die zweite Einrichtung mit semipermeabler
Membran vorzugsweise eine Vielzahl (Bündel) von Hohlfasern;
Hohlfasern bieten den Vorteil großer Oberfläche bei sehr
kompaktem Volumen. Die erste Einrichtung mit semipermeabler
Membran und die zweite Einrichtung mit semipermeabler Membran
können aus demselben oder aus verschiedenen Materialien
hergestellt sein. Die erste Einrichtung mit semipermeabler
Membran kann irgendein Material enthalten, das standardmäßig
für die sterile und pyrogene Filtration von Dialysat benutzt
wird. Geeignete Materialien für die erste Einrichtung mit
semipermeabler Membran schließen Polysulfon, Polyamid, Poly
acrylnitril und auf Cellulose basierende Materialien wie
Celluloseacetat ein. Die erste Einrichtung mit semipermeabler
Membran hat vorzugsweise eine Porengröße mit einer Molekular
gewichtsgrenze von wenigstens 1000 Dalton und in mehr
bevorzugter Weise eine Porengröße mit einer Molekulargewichts
grenze im Bereich von 1000 bis 30 000 Dalton. Die zweite
Einrichtung mit semipermeabler Membran kann irgendeine
Standardmembran zur Hemodiafiltration enthalten. Geeignete
Materialien für die zweite semipermeable Membran schließen
Polysulfon, Polyamid, Polyacrylnitril und Celluloseacetat ein,
wobei das vorzugsweise Material Polysulfon ist. Die zweite
Einrichtung mit semipermeabler Membran hat vorzugsweise eine
Porengröße mit einer Molekulargewichtsgrenze von nicht mehr
als 55 000 Dalton, so daß Albumin nicht durch diese Membran
dringen kann. Die zweite Einrichtung mit semipermeabler
Membran hat in bevorzugter Weise eine Porengröße mit einer
Molekulargewichtsgrenze im Bereich von 30 000 bis 50 000
Dalton.
Die zweite Einrichtung mit semipermeabler Membran enthält
vorzugsweise eine Vielzahl von semipermeablen Hohlfasern, die
an beiden Enden offen sind; diese Vielzahl von Hohlfasern
erstreckt sich generell in Längsrichtung durch die im wesent
lichen röhrenförmige Patrone, von dem ersten Ende der Patrone
zum zweiten Ende der Patrone. Die Hohlfasern sind vorzugsweise
durch eine Standardvergußmasse relativ zueinander positioniert
und innerhalb der Patrone befestigt. Nachdem die Fasern mit in
der Technik bekannten Methoden vergossen sind, werden die
Enden abgeschnitten, so daß die Hohlfasern an beiden Enden
offen sind. Damit Blut in der Lage ist, in die Hohlfasern
hinein- und herauszufließen, steht ein Ende des Hohlfaser
bündels in Verbindung mit dem Bluteinlaß, und das andere Ende
steht in Verbindung mit dem Blutauslaß. Die Packungsdichte der
Hohlfasern der zweiten Einrichtung mit semipermeabler Membran
liegt zwischen etwa 30% und etwa 70% und vorzugsweise zwischen
etwa 40% und 60%.
In einer Ausführungsform der Patrone gemäß der Erfindung
enthält die erste Einrichtung mit semipermeabler Membran
vorzugsweise eine Vielzahl von semipermeablen Hohlfasern; alle
diese Fasern sind am gleichen Ende offen und am entgegen
gesetzten Ende geschlossen, und die Vielzahl von semiper
meablen Hohlfasern erstreckt sich generell in Längsrichtung in
der im wesentlichen röhrenförmigen Patrone, von dem ersten
Ende der Patrone zum zweiten Ende der Patrone, und die offenen
Enden der Hohlfasern erstrecken sich zum ersten Ende der
Patrone und stehen in Verbindung mit dem Dialysateinlaß, damit
das Dialysat in der Lage ist, in die Hohlfasern zu fließen.
Obwohl die semipermeablen Hohlfasern der ersten Einrichtung
mit semipermeabler Membran sich über die gesamte Strecke vom
ersten Ende der Patrone zum zweiten Ende der Patrone in
Längsrichtung erstrecken können, ist es bevorzugt, daß die
Hohlfasern das zweite Ende der Patrone nicht erreichen und daß
die Patrone weiterhin einen Sammelraum enthält, der sich
generell in Längsrichtung erstreckt, von den geschlossenen
Enden der Hohlfasern zu dem zweiten Ende der Patrone; dieser
Sammelraum steht in Verbindung mit dem Dialysatauslaß. Die
Hohlfasern sind vorzugsweise durch eine Standardvergußmasse
relativ zueinander positioniert und innerhalb der Patrone
befestigt. Zu Zwecken des Vergießens (so daß das Vergußkunst
harz nicht in den Sammelraum rinnt), ist der Sammelraum
vorzugsweise durch eine Sperreinrichtung, wie eine Wand,
begrenzt, die sich quer zwischen den geschlossenen Enden der
Hohlfasern und dem Sammelraum erstreckt. Nachdem die Fasern
nach in der Technik bekannten Methoden vergossen sind, werden
die sich zum ersten Ende der Patrone erstreckenden Fasern
abgeschnitten, so daß diese Enden offen sind. Diese offenen
Enden stehen in Verbindung mit dem Dialysateinlaß, so daß das
Dialysat in der Lage ist, in die Hohlfasern zu fließen.
Da die Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semipermeabler
Membran an einem Ende geschlossen sind, ist das in den
Dialysateinlaß fließende und das in die Hohlfasern der ersten
Einrichtung mit semipermeabler Membran am offenen Ende des
Faserbündels eintretende Dialysat gezwungen, durch die Wände
der Hohlfasern zu dringen. Weil Bakterien und die meisten
pyrogenen Materialien nicht durch die Wände der Hohlfasern
dringen können, ist das Dialysat, das durch die Wände der
Hohlfasern gedrungen ist, somit steril und nicht pyrogen.
Weil die Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semipermebler
Membran an einem Ende geschlossen sind, ist es möglich, daß
Luft innerhalb der Hohlfasern eingeschlossen wird, wodurch
potentiell die Filtration des Dialysats beeinträchtigt wird.
Obwohl irgendwelche Maßnahmen zur Verhinderung des Luftein
tritts in die Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semiper
meabler Membran, z. B. Modifikation im Aufbau der Hemodia
filtrationsvorrichtung oder Entfernung der Luft von den
Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semipermeabler Membran,
ausreichend sind, wenn die in den Hohlfasern eingefangene Luft
ein schwerwiegendes Problem darstellt, wird ein Weg, die Luft
von den Hohlfasern zu entfernen, durch die Schaffung einer
zweiten Ausführung der Patrone erreicht,
die nachfolgend beschrieben wird.
In solch einer zweiten Ausführungsform enthält die erste
Einrichtung mit semipermeabler Membran eine Vielzahl von
semipermeablen Hohlfasern, die an beiden Enden offen sind, und
diese Vielzahl (Bündel) an Hohlfasern erstreckt sich generell
in Längsrichtung in der im wesentlichen röhrenförmigen
Patrone, vom ersten Ende der Patrone zum zweiten Ende der
Patrone; das Faserbündel hat zwei Enden, ein erstes Bündelende
und ein zweites Bündelende; ein Ende des Faserbündels (das
erste Bündelende) erstreckt sich zum ersten Ende der Patrone
und steht in Verbindung mit dem Dialysateinlaß, damit das
Dialysat in der Lage ist, in die Hohlfasern zu fließen. Obwohl
die semipermeablen Hohlfasern der ersten Einrichtung mit
semipermeabler Membran sich in Längsrichtung die gesamte
Strecke vom ersten Ende der Patrone zum zweiten Ende der
Patrone erstrecken können, ist es bevorzugt, daß die Hohl
fasern das zweite Ende der Patrone nicht erreichen und daß die
Patrone ferner einen Sammelraum enthält, der sich generell in
Längsrichtung vom anderen Ende des Faserbündels (des zweiten
Bündelendes) zum zweiten Ende der Patrone erstreckt, wobei
dieser Sammelraum in Verbindung mit dem Dialysatauslaß steht.
Die Hohlfasern sind vorzugsweise durch eine Standardverguß
masse relativ zueinander positioniert und innerhalb der
Patrone befestigt. Nachdem die Fasern über in der Technik
bekannte Methoden vergossen sind, werden die Enden abgeschnitten,
so daß die Hohlfasern an beiden Enden offen sind. Damit das
Dialysat in die Hohlfasern fließen kann, steht das erste
Bündelende der Fasern in Verbindung mit dem Dialysateinlaß.
Weil es erwünscht ist, einen Durchgang vom zweiten Bündelende
der Fasern zur Außenseite der Patrone zu haben, so daß Luft
nicht in den Fasern gefangen wird, es für den Zweck der
Erfindung aber notwendig ist, daß sehr wenig Dialysat aus den
Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semipermeabler Membran
zur Außenseite der Patrone fließt, steht das zweite Bündelende
der Fasern über eine kleine Öffnung in Verbindung mit der
Außenseite der Patrone. Vorzugsweise ist, wie oben diskutiert,
der Sammelraum durch eine Sperreinrichtung, wie eine Wand,
begrenzt, die sich quer zwischen dem zweiten Bündelende der
ersten Einrichtung mit semipermeabler Membran und dem Sammel
raum erstreckt, und die kleine Öffnung ist in dieser Sperr
einrichtung angebracht. Die kleine Öffnung ist so ausgebildet,
daß ein minimaler Verlust an Dialysat garantiert wird und
ebenso eine vollständige Entfernung von Luft, die andernfalls
die Filtration des Dialysats beeinträchtigen würde. Zum
Beispiel wird das durch die kleine Öffnung fließende Dialysat
vorzugsweise unter 10% und besser unter 5% des Dialysats
gehalten, das in die Hohlfasern der ersten Einrichtung mit
semipermeabler Membran über den Dialysateinlaß hineintritt;
der Rest des Dialysats ist gezwungen, durch die Wände der
Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semipermeabler Membran
zu dringen, wobei das Dialysat sterilisiert und depyrogenisiert
wird. Der kleine Teil an Dialysat, der durch die kleine
Öffnung dringt, wird mit pyrogenen Stoffen angereichert sein,
aber dies stellt kein Problem dar, weil diese kleine Menge an
Dialysat sofort die Patrone verläßt. In der Tat kann darin ein
günstiger Aspekt liegen, daß in den Hohlfasern der ersten
Einrichtung mit semipermeabler Membran weniger pyrogene Stoffe
konzentriert sind, und daß so weniger pyrogene Stoffe
vorhanden sind, die die Hohlfaserwände durchdringen können,
z. B. pyrogene Materialien mit sehr niedrigen Molekulargewichten.
Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Ausführungsform
der Patrone liegt die Packungsdichte der
Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semipermeabler Membran
zwischen etwa 30% und etwa 70% und vorzugsweise zwischen etwa
40% und etwa 60%.
Fig. 1 zeigt eine Patrone der beanspruchten Art. Die Fig. 2
und 3 zeigen eine zweite Ausführungsform der Patrone.
Wie aus den Fig. 2 und 3 ersichtlich ist, hat
die Patrone 1 vorzugsweise zwei generell zylindrische Kammern,
eine Blutkammer 2 und eine Dialysatkammer 4; die Blutkammer 2
enthält die zweite Einrichtung 6 mit semipermeabler Membran,
die eine Vielzahl von an beiden Enden offenen Hohlfasern
umfaßt, und die Dialysatkammer 4 enthält die erste Einrichtung 8
mit semipermeabler Membran, die eine Vielzahl von an beiden
Enden offenen Hohlfasern umfaßt; und der Sammelraum 10
erstreckt sich vom zweiten Bündelende 12 der Hohlfasern der
ersten Einrichtung 8 mit semipermeabler Membran zum zweiten
Ende 13 der Patrone, das durch die zweite Endwand 14 definiert
ist (in der ersten Ausführungsform der Patrone gemäß der
Erfindung würden die Enden der Hohlfasern am zweiten
Bündelende geschlossen sein). Die Endwand 14 ist vorzugsweise
als Kappe mit zwei Öffnungen geformt, eine für den Bluteinlaß
und die andere für den Dialysatauslaß. Das erste Ende 19 der
Patrone ist durch die erste Endwand 20 definiert; die Endwand
20 ist vorzugsweise als Kappe mit zwei Öffnungen geformt, eine
für den Blutauslaß und eine für den Dialysateinlaß. Wie oben
beschrieben, sind die Vielzahl der Hohlfasern der ersten und
zweiten Einrichtung mit semipermeabler Membran durch eine
Standardvergußmasse 16 relativ zueinander positioniert und
innerhalb der Patrone befestigt. Der Dialysateinlaß 18 ist auf
dem Teil der ersten Endwand 20 der Patrone angebracht, der die
Dialysatkammer 4 begrenzt, der Dialysatauslaß 22 ist auf dem
Teil der zweiten Endwand 14 der Patrone angebracht, der die
Dialysatkammer 4 begrenzt, der Bluteinlaß 24 ist auf dem Teil
der zweiten Endwand 14 der Patrone angebracht, der die
Blutkammer 2 begrenzt, und der Blutauslaß 26 ist auf dem Teil
der ersten Endwand 20 der Patrone angebracht, der die
Blutkammer 2 begrenzt. Die Blutkammer 2 und die Dialysatkammer
4 sind am ersten Ende der Patrone durch eine Trenneinrichtung
voneinander getrennt, wie einen O-Ring 28, und sie sind am
zweiten Ende der Patrone durch eine Trenneinrichtung getrennt,
wie einen O-Ring 30.
Wie aus den Fig. 2 und 3 ersichtlich, sind die Dialysat
kammer 4 und die Blutkammer 2 im Innern der Patrone vorzugs
weise durch eine Sperreinrichtung 32, wie eine Wand, teilweise
voneinander getrennt, die sich im wesentlichen in Längsrich
tung in der Patrone von dem zweiten Bündelende 12 der
Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semipermeabler Membran
zu dem ersten Ende der Patrone erstreckt, aber das erste Ende
der Patrone nicht erreicht, wobei der Zwischenraum 34 von der
Sperreinrichtung 32 zum ersten Ende der Patrone dazu dient,
den Dialysatfluß von der Dialysatkammer 4 in die Blutkammer 2
zu ermöglichen.
Wegen der Sperreinrichtung 32 kann das sterile und nicht
pyrogene Dialysat, das durch die Wände der Hohlfasern in die
Dialysatkammer 4 getreten ist, nur über den Zwischenraum 34 in
die Blutkammer 2 gelangen. So wird das gereinigte Dialysat von
dem ersten Ende der Patrone zum zweiten Ende der Patrone in
der Blutkammer 2 fließen, während das Blut, das am Bluteinlaß
24 in die Blutkammer 2 tritt, vom zweiten Ende der Patrone zum
ersten Ende der Patrone fließen wird. Dadurch, daß Blut und
Dialysat in dieser bevorzugten Weise im Gegenstrom fließen,
ist eine optimale Durchführung der Reinigung garantiert. Der
Sammelraum 10 wird vorzugsweise durch eine Sperreinrichtung
36, wie eine Wand, begrenzt, die sich quer zwischen dem
zweiten Bündelende 12 der Hohlfasern und dem Sammelraum 10
erstreckt. Die Sperreinrichtung 36 enthält weiterhin eine
kleine Öffnung 38, durch die irgendwelche in den Hohlfasern
der ersten Einrichtung mit semipermeabler Membran vorhandene
Luft und eine sehr kleine Menge an Dialysat aus den Hohlfasern
in den Sammelraum 10 treten und über den Dialysatausgang 22
die Patrone verlassen können.
Die Hemodiafiltrationspatrone hat herkömm
liche Verbindungselemente für Blut und Dialysat und kann so
mit standardmäßigen Dialysevorrichtungen benutzt werden. Eine
Hemodiafiltrationsvorrichtung mit einer Hemodiafiltrationspatrone
der beanspruchten Art wird im allgemeinen enthalten: ein
Dialysatreservoir, Leitmittel, wie Schläuche, zur Verbindung
des Dialysatreservoirs an den Dialysateintritt (vorzugsweise
ein Hansen-Dialysatanschluß) der Patrone, Fördermittel, wie
eine Pumpe, um Dialysat vom Dialysatreservoir über den
Dialysateinlaß in die Patrone und über den Dialysatauslaß
(vorzugsweise ein Hansen-Dialysatanschluß) aus besagter
Patrone herauszubringen, Leitmittel, wie Blutschläuche, zur
Verbindung des Blutstroms eines Patienten (z. B. einer Arterie)
an den Bluteinlaß (vorzugsweise ein Lock-Blutanschluß) der
Patrone, Leitmittel, wie Blutschläuche, zur Verbindung des
Blutauslasses (vorzugsweise ein Lock-Blutanschluß) der Patrone
mit dem Blutstrom des Patienten (z. B. einer Vene) und
Fördermittel, wie eine Pumpe, um Blut von einer Arterie im
Blutstrom über die Leitmittel, die den Blutstrom mit dem
Bluteinlaß verbinden und durch den Bluteinlaß in die Patrone
zu bringen, und um das behandelte Blut durch den Blutauslaß
und über die Leitmittel, die den Blutauslaß mit dem Blutstrom
verbinden, aus der Patrone zu einer Vene im Blutstrom zu
bringen. Da das Dialysat vorzugsweise dieselbe Temperatur wie
das Blut hat, schließt die Hemodiafiltrationsvorrichtung
vorzugsweise irgendeine Heizeinrichtung für das Dialysat ein.
Zusätzlich schließt die Hemodiafilatrationsvorrichtung
vorzugsweise Überwachungsausrüstungen für Blut- und Dialysat
druck, für Dialysattemperatur und für die Elektrolytkonzen
trationen im Dialysat ein. Die Vorrichtung kann auch Einrich
tungen für die Zuführung von Antigerinnungsmitteln wie Hirudin
oder Heparin in das Blut enthalten, um die Blutgerinnung an
allen mit dem Blut in Kontakt stehenden Oberflächen der
Vorrichtung zu verhindern.
Eine Anwendung, bei der die Hemodiafiltrationsvorrichtung mit
der Hemodiafiltrationspatrone benutzt
wird, umfaßt die Stufen: Hindurchleiten des Dialysats durch
den Dialysateinlaß in die Hohlfasern der ersten Einrichtung
mit semipermeabler Membran, Hindurchleiten des Dialysats von
den Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semipermeabler
Membran durch die Wände der Hohlfasern der ersten Einrichtung
mit semipermeabler Membran, wobei ein Teil des Dialysats durch
die Wände der Hohlfasern der zweiten Einrichtung mit semiper
meabler Membran in diese Hohlfasern tritt und der Rest des
Dialysats das Äußere der Hohlfasern der zweiten Einrichtung
mit semipermeabler Membran umgibt; Hindurchleiten von Blut von
einer Arterie im Butstrom eines Patienten durch den Bluteinlaß
und in die Hohlfasern der zweiten Einrichtung mit semiper
meabler Membran; Hindurchleiten von Blutabfallstoffen und
etwas Blutplasmawasser durch die Wände der Hohlfasern der
zweiten Einrichtung mit semipermeabler Membran in das Dialy
sat, das die zweite Einrichtung mit semipermeabler Membran
umgibt; Leiten des Blutes ohne die Blutabfallstoffe und
Blutplasmawasser in den Hohlfasern der zweiten Einrichtung mit
semipermeabler Membran zusammen mit dein Dialysat in den
Hohlfasern der zweiten Einrichtung mit semipermeabler Membran
zum Blutauslaß; und Leiten des Dialysats, das die zweite
Einrichtung mit semipermeabler Membran umgibt, mit den Blut
abfallstoffen und vom Blut verlorenem Blutplasmawasser zum
Dialysatauslaß. Vorzugsweise umfaßt die Anwendung ferner eine
Stufe, in der irgendwelche Luft in den Hohlfasern der ersten
Einrichtung mit semipermeabler Membran aus der Patrone beseitigt
wird.
Wenn die in den Fig. 2 und 3 abgebildete Patrone benutzt
wird, gelangt eine Minimalmenge (weniger als 10% und vorzugs
weise weniger als 5%) des Dialysats, das über den Dialysat
einlaß in die Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semiper
meabler Membran getreten war, und irgendwelche Luft in den
Hohlfasern der ersten Einrichtung mit semipermeabler Membran
von den offenen Enden dieser Hohlfasern an dem zweiten
Bündelende 12 über die Öffnung 38 in den Sammelraum 10 und
über den Dialysatauslaß 22 heraus aus der Patrone. Der Rest
des Dialysats, das über den Dialysateinlaß in die Hohlfasern
getreten war, durchdringt die Wände der Hohlfasern der ersten
Einrichtung mit semipermeabler Membran (schematisch abgebildet
in Fig. 3) und gelangt durch die Öffnung 34 (ebenfalls
schematisch abgebildet in Fig. 3) in die Blutkammer 2, wobei
ein Teil des Dialysats in der Blutkammer durch die Wände der
Hohlfasern der zweiten Einrichtung mit semipermeabler Membran
in diese Hohlfasern tritt, und der Rest des Dialysats in der
Blutkammer das Äußere der Hohlfasern der zweiten Einrichtung
mit semipermeabler Membran umgibt. Da das Dialysat in die
Blutkammer durch die Öffnung 34 eintritt, wird das gereinigte
Dialysat in der Blutkammer 2 in im wesentlichen entgegen
gesetzter Richtung fließen wie das Blut, das durch die
Blutkammer 2 in den Hohlfasern der zweiten Einrichtung mit
semipermeabler Membran fließt, wobei dieses Fließen im Gegen
strom sehr bevorzugt ist. Wenn ferner die Patrone,
wie in den Fig. 2 und 3 abgebildet,
benutzt wird, tritt das Dialysat, das die zweite Einrichtung
mit semipermeabler Membran umgibt, zusammen mit den Blutabfall
stoffen und dem vom Blut verlorenen Blutplasma durch den
Sammelraum 10 (schematisch abgebildet in Fig. 3) in den
Dialysatauslaß.
Das Dialysat wird innerhalb der Patrone durch seinen
erzwungenen Übergang von der Innenseite der Hohlfasern der
ersten Einrichtung mit semipermeabler Membran durch die Wände
dieser Hohlfasern nicht nur sterilisiert und depyrogenisiert,
sondern der Teil des Dialysats, der durch die Wände der
Hohlfasern der zweiten Einrichtung mit semipermeabler Membran
in diese Hohlfasern tritt, wird durch diese Passage durch die
Wände der Hohlfasern der zweiten Einrichtung mit semipermeabler
Membran weiter gereinigt.
Wie zuvor diskutiert, nutzt Hemodiafiltration sowohl
diffusiven als auch konvektiven Massentransfer aus, und so
werden in der Hemodiafiltrationspatrone
Abfallstoffe vom Blut sowohl durch Diffusion entlang eines
Konzentrationsgradienten als auch durch Transport infolge des
Druckgefälles zwischen dem Blutstrom und dem Dialysatstrom an
verschiedenen Teilen der Patrone entfernt. Etwas Blutplasma
wasser wird vom Blut infolge dieses Druckgefälles entfernt und
der Teil des Dialysats, der in die Hohlfasern der zweiten
Einrichtung mit semipermeabler Membran durch die Wände dieser
Hohlfasern gelangt und dazu dient, zumindest einen Teil des
vom Blut verlorenen Plasmawassers zu ersetzen, tritt in die
Hohlfasern ebenso infolge des Druckgefälles. In der Patrone
wird das Druckgefälle erzeugt, weil der
Einlaßdruck des Blutes größer ist als der Auslaßdruck des
Dialysats und der Einlaßdruck des Dialysats größer ist als der
Auslaßdruck des Bluts. Zum Beispiel kann der Einlaßdruck des
Bluts 200 mm Hg, der Auslaßdruck des Bluts 50 mm Hg, der
Einlaßdruck des Dialysats 80 mm Hg und der Auslaßdruck des
Dialysats 30 mm Hg sein. In dem Bereich der Patrone, wo der
Dialysatdruck größer ist als der Blutdruck, tritt Rückfiltra
tion ein, d. h. Dialysat tritt in die Hohlfasern der zweiten
Einrichtung mit semipermeabler Membran durch die Wände dieser
Hohlfasern. In dem Bereich der Patrone, wo der Blutdruck
größer ist als der Dialysatdruck, gelangen Blutabfallstoffe
und Blutplasmawasser vom Blut, in den Hohlfasern der zweiten
Einrichtung mit semipermeabler Membran in das Dialysat, das
die zweite Einrichtung mit semipermeabler Membran umgibt.
Durch Festsetzen des Druckgefälles kann die Menge an sterilem
und nicht pyrogenem Dialysat, das in die Hohlfasern der
zweiten Einrichtung mit semipermeabler Membran eintritt,
reguliert werden. Diese Regulation kann beispielsweise durch
Einstellung des Auslaßdruckes des Dialysats und/oder des
Auslaßdruckes des Blutes stattfinden. Zum Beispiel kann man
den Auslaßdruck des Blutes ändern, indem man eine Klemme am
Schlauch, der vom Blutauslaß zu dem Blutstrom des Patienten
führt, enger einstellt. Vorzugsweise ist genügend Rückfil
tration des sterilen und nicht pyrogenen Dialysats vorhanden,
um den Nettoflüssigkeitsverlust vom Patienten bei weniger als
20 ml/min zu halten.
Bei der Anwendung der Patrone wird ein Standarddialysat (Dialyseflüssigkeit)
benutzt. Urämische Substanzen
wie Harnstoff und Kreatinin dringen als kleine Moleküle
infolge Diffusion durch die Wände der Hohlfasern der zweiten
Einrichtung mit semipermeabler Membran zum Dialysat. Standard
dialysate sind im wesentlichen durch Elektrolyte und Glukose
ergänztes Wasser. Die Elektrolyte, z. B. Mg++, K+, Na+, Cl- und
HCO3 -, werden zum Dialysat hinzugefügt, um exzessiven Ionen
entzug zu verhindern. Ca++ wird auch allgemein zum Dialysat
hinzugefügt, um eine Zugabe von Calcium zum Blut des Patienten
zu bewirken, weil die Gesamtmenge an Calcium im Körper bei
Patienten mit Nierenversagen oft niedrig ist.
Claims (19)
1. Hemodiafiltrationspatrone, mit:
einem Dialysateinlaß (18),
einem Dialysatauslaß (22),
einem Bluteinlaß (24),
einem Blutauslaß (26),
einer ersten Einrichtung (8) mit semipermeabler Membran, um das Dialysat vor seinem Kontakt mit Blut zu sterilisieren und depyrogenisieren, und
einer zweiten Einrichtung (6) mit semipermeabler Membran zur Entfernung von Abfallstoffen aus Blut.
einem Dialysateinlaß (18),
einem Dialysatauslaß (22),
einem Bluteinlaß (24),
einem Blutauslaß (26),
einer ersten Einrichtung (8) mit semipermeabler Membran, um das Dialysat vor seinem Kontakt mit Blut zu sterilisieren und depyrogenisieren, und
einer zweiten Einrichtung (6) mit semipermeabler Membran zur Entfernung von Abfallstoffen aus Blut.
2. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Patrone (1) röhrenförmig ist und
zwei Enden hat, ein erstes Ende (19) und ein zweites Ende
(13), wobei der Dialysateinlaß (18) sich am oder benachbart
zum ersten Ende (19) der Patrone (1) befindet, der Dialysat
auslaß (22) sich am oder benachbart zum zweiten Ende (13)
der Patrone (1) befindet, der Bluteinlaß (24) sich am oder
benachbart zum zweiten Ende (13) der Patrone (1) befindet
und der Blutauslaß (26) sich am oder benachbart zum ersten
Ende (19) der Patrone (1) befindet.
3. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die zweite Einrichtung (6)
eine Vielzahl von semipermeablen Hohlfasern enthält,
die alle an beiden Enden offen sind und
sich
in Längsrichtung durch die Patrone (1) vom ersten Ende (19)
der Patrone (1) zum zweiten Ende (13) der Patrone (1) er
strecken, wobei die semipermeablen Hohlfasern zwei Enden
haben, von denen ein Ende in Verbindung mit dem Bluteinlaß
(24) und das andere Ende in Verbindung mit dem Blutauslaß
(26) steht; und daß die erste Einrichtung (8)
eine Vielzahl von semipermeablen Hohlfasern enthält,
die alle am gleichen Ende offen sind und
am entgegengesetzten Ende (12) geschlossen sind und
sich in
Längsrichtung in der Patrone (1) vom ersten Ende (19) der
Patrone (1) zum zweiten Ende (13) der Patrone (1) erstrecken,
wobei sich die offenen Enden der Hohlfasern der ersten Ein
richtung (8) zum ersten Ende (19)
der Patrone (1) erstrecken und in Verbindung mit dem Dialy
sateinlaß (18) stehen, damit Dialysat in die Hohlfasern
hineinfließen kann.
4. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß sich die Hohlfa
sern der ersten Einrichtung (8)
in Längsrichtung in der Patrone (1) vom ersten Ende
(19) der Patrone (1) zum zweiten Ende (13) der Patrone (1)
erstrecken, jedoch das zweite Ende (13) der Patrone (1) nicht
erreichen, und die Hemodiafiltrationspatrone (1) ferner einen
Sammelraum (10) aufweist, der sich in Längsrichtung
von den geschlossenen Enden (12) der Hohlfasern der ersten
Einrichtung (8) zum zweiten Ende
(13) der Patrone (1) erstreckt, und wobei dieser Sammelraum
(10) in Verbindung mit dem Dialysatauslaß (22) steht.
5. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß sich die Hohlfa
sern der ersten Einrichtung (8)
in Längsrichtung in der Patrone (1) vom ersten Ende
(19) der Patrone (1) zum zweiten Ende (13) der Patrone (1)
erstrecken.
6. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß das erste Ende (19) der Patrone (1) durch eine
erste Endwand (20) definiert ist, die Öffnungen für den
Dialysateinlaß (18) und den Blutauslaß (26) aufweist, und das
zweite Ende (13) der Patrone (1) durch eine zweite Endwand
(14) definiert ist, die Öffnungen für den Dialysatauslaß
(22) und den Bluteinlaß (24) aufweist; daß die Patrone (1) zwei
zylindrische Kammern (2, 4) besitzt, eine Blutkam
mer (2) und eine Dialysatkammer (4), wobei die Blutkammer
(2) die zweite Einrichtung (6)
enthält, die Dialysatkammer (4) die erste Einrichtung (8)
enthält und der Sammelraum (10)
sich von den geschlossenen Enden (12) der Hohlfasern der
ersten Einrichtung (8) zum zwei
ten Ende (13) der Patrone (1) erstreckt; daß der Dialysat
einlaß (18) sich an dem Teil der ersten Endwand (20) der Pa
trone (1) befindet, der die Dialysatkammer (4) begrenzt, der
Dialysatauslaß (22) sich an dem Teil der zweiten Endwand
(14) der Patrone (1) befindet, der die Dialysatkammer (4)
begrenzt, der Bluteinlaß (24) sich an dem Teil der zweiten
Endwand (14) der Patrone (1) befindet, der die Blutkammer
(2) begrenzt, und der Blutauslaß (26) sich an dem Teil der
ersten Endwand (20) der Patrone (1) befindet, der die Blut
kammer (2) begrenzt; und daß die Hemodiafiltrationspatrone (1)
weiterhin eine erste Trenneinrichtung (28), die die Blutkam
mer (2) und die Dialysatkammer (4) am ersten Ende (19) der
Patrone (1) abtrennt, und eine zweite Trenneinrichtung (30)
enthält, die die Blutkammer (2) und den Sammelraum (10)
am zweiten Ende (13) der Patrone (1) abtrennt.
7. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 6, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Dialysatkammer (4) und die Blutkammer (2)
im Innern der Patrone (1) durch eine erste Sperreinrichtung
(32) teilweise voneinander getrennt sind, die sich
in Längsrichtung in der Patrone (1) von den ge
schlossenen Enden (12) der Hohlfasern der ersten Einrichtung
(8) zum ersten Ende (19) der
Patrone (1) erstreckt, aber das erste Ende (19) der Patrone
(1) nicht erreicht, wobei der Zwischenraum zwischen dem Ende
der ersten Sperreinrichtung (32) und dem ersten Ende (19)
der Patrone (1) dazu dient, einen Dialysatfluß von der Dia
lysatkammer (4) in die Blutkammer (2) zu ermöglichen.
8. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 7, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Sammelraum (10), der sich von den ge
schlossenen Enden (12) der Hohlfasern der ersten Einrichtung
(8) mit semipermeabler Membran bis zum zweiten Ende (13) der
Patrone (1) erstreckt, durch eine zweite Sperreinrichtung
(36) begrenzt ist, die sich quer zwischen den geschlossenen
Enden (12) der Hohlfasern und dem Sammelraum (10) erstreckt.
9. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die zweite Einrichtung (6)
eine Vielzahl von semipermeablen Hohlfasern enthält,
die alle an beiden Enden offen sind und
sich in Längsrichtung
durch die Patrone (1) vom ersten Ende (19) der Patrone (1)
zum zweiten Ende (13) der Patrone (1) erstrecken, wobei die
Hohlfasern zwei Enden haben, von denen
ein Ende in Verbindung mit dem Bluteinlaß (24) und das ande
re Ende in Verbindung mit dem Blutauslaß (26) steht; und die
erste Einrichtung (8) eine Viel
zahl von semipermeablen Hohlfasern enthält, die ebenfalls alle an
beiden Enden offen sind und
sich in Längsrichtung in der Pa
trone (1) vom ersten Ende (19) der Patrone (1) zum zweiten
Ende (13) der Patrone (1) erstrecken, und wobei die
Hohlfasern der ersten Einrichtung (8)
zwei Enden haben, ein erstes Bündelende und ein zwei
tes Bündelende (12), und sich das erste Bündelende zum er
sten Ende (19) der Patrone (1) erstreckt und in Verbindung
mit dem Dialysateinlaß (18) steht, damit Dialysat in die
Hohlfasern fließen kann, und das zweite Bündelende (12) über
eine kleine Öffnung (38) in Verbindung mit der Außenseite
der Patrone (1) steht.
10. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 9, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Hohlfasern der
ersten Einrichtung (8) sich
in Längsrichtung in der Patrone (1) vom ersten Ende
(19) der Patrone (1) zum zweiten Ende (13) der Patrone (1)
erstreckt, aber das zweite Ende (13) der Patrone (1) nicht
erreicht, und die Hemodiafiltrationspatrone (1) ferner einen
Sammelraum (10) aufweist, der sich in Längsrichtung
vom zweiten Bündelende (12) der Hohlfasern der ersten Ein
richtung (8) zum zweiten Ende
(13) der Patrone (1) erstreckt, wobei der Sammelraum (10) in
Verbindung mit dem Dialysatauslaß (22) steht, und wobei der
Sammelraum (10) durch eine zweite Sperreinrichtung (36)
begrenzt ist, die sich quer zwischen dem zweiten Bündelende
(12) und dem Sammelraum (10) erstreckt, und die kleine Öff
nung (38)
in der zwei
ten Sperreinrichtung (36) angeordnet ist, so daß Luft und
eine Minimalmenge an Dialysat von den Hohlfasern der ersten
Einrichtung (8) mit semipermeabler Membran durch die kleine
Öffnung (38) in der zweiten Sperreinrichtung (36) in den
Sammelraum (10) und dann durch den Dialysatauslaß (22) aus
der Patrone (1) treten können.
11. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 10, dadurch gekenn
zeichnet, daß das erste Ende (19) der Patrone (1) durch eine
erste Endwand (20) definiert ist, die Öffnungen für den
Dialysateinlaß (18) und den Blutauslaß (26) aufweist, und das
zweite Ende (13) der Patrone (1) durch eine zweite Endwand
(14) definiert ist, die Öffnungen für den Dialysatauslaß
(22) und den Bluteinlaß (24) aufweist; daß die Patrone (1) zwei
zylindrische Kammern (2, 4) besitzt, eine Blutkammer
(2) und eine Dialysatkammer (4), wobei die Blutkammer (2)
die zweite Einrichtung (6) ent
hält, die Dialysatkammer (4) die erste Einrichtung (8)
enthält und der Sammelraum (10)
sich von dem zweiten Bündelende (12) der Hohlfasern der
ersten Einrichtung (8) zum zwei
ten Ende (13) der Patrone (1) erstreckt; daß der Dialysat
einlaß (18) an dem Teil der ersten Endwand (20) der Patrone
(1) lokalisiert ist, der die Dialysatkammer (4) begrenzt,
der Dialysatauslaß (22) an dem Teil der zweiten Endwand (14)
der Patrone (1) lokalisiert ist, der die Dialysatkammer (4)
begrenzt, der Bluteinlaß (24) an dem Teil der zweiten End
wand (14) der Patrone (1) lokalisiert ist, der die Blutkam
mer (2) begrenzt, und der Blutauslaß (26) an dem Teil der
ersten Endwand (20) der Patrone (1) lokalisiert ist, der die
Blutkammer (2) begrenzt; und daß die Hemodiafiltrations
patrone (1) ferner eine erste Trenneinrichtung (28) enthält,
die die Blutkammer (2) und die Dialysatkammer (4) am ersten
Ende (19) der Patrone (1) abtrennt, und eine zweite Trenn
einrichtung (30), die die Blutkammer (2) und den Sammel
raum (10) am zweiten Ende (13) der Patrone (1) abtrennt.
12. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 11, dadurch gekenn
zeichnet, daß sowohl die erste (28) als auch die zweite (30)
Trenneinrichtung einen O-Ring aufweisen.
13. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 11, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Dialysatkammer (4) und die Blutkammer (2)
im Innern der Patrone (1) durch eine erste Sperreinrichtung
(32) teilweise voneinander getrennt sind, die sich
in Längsrichtung in der Patrone (1) vom zweiten
Bündelende (12) der Hohlfasern der ersten Einrichtung (8)
zum ersten Ende (19) der Patrone
(1) erstreckt, aber das erste Ende (19) der Patrone (1)
nicht erreicht, und daß der Zwischenraum zwischen dem Ende
der ersten Sperreinrichtung (32) und dem ersten Ende (19)
der Patrone (1) dazu dient, den Dialysatfluß von der Dialy
satkammer (4) in die Blutkammer (2) zu ermöglichen.
14. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 9, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Hohlfasern der
ersten und der zweiten Einrichtung (8, 6)
aus dem gleichen Materi
al oder aus verschiedenen Materialien hergestellt sein kön
nen, wobei das Material aus der Gruppe bestehend aus Poly
sulfon, Polyamid, Polyacrylnitril und Celluloseacetat ausge
wählt ist.
15. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 9, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Hohlfasern der ersten Ein
richtung (8) Porengrößen mit
Molekulargewichtsgrenzen von mindestens 1000 Dalton haben.
16. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 9, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Hohlfasern der zweiten
Einrichtung (6) Porengrößen mit
Molekulargewichtsgrenzen von bis zu 55 000 Dalton haben.
17. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 9, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Packungsdichte der Hohlfa
sern der ersten Einrichtung (8)
zwischen etwa 30% und etwa 70% liegt.
18. Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 9, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Packungsdichte der Hohlfa
sern der zweiten Einrichtung (6)
zwischen etwa 30% und etwa 70% liegt.
19. Verwendung der Hemodiafiltrationspatrone gemäß Anspruch 2 in
einer Hemodiafiltrationsvorrichtung, welche aufweist:
die Hemodiafiltrationspatrone (1) gemäß Anspruch 2,
ein Dialysatreservoir,
erste Leitmittel, die das Dialysatreservoir mit dem Dialy sateinlaß (18) der Patrone (1) verbinden,
erste Fördermittel, um Dialysat vom Dialysatreservoir durch die ersten Leitmittel über den Dialysateinlaß (18) in die Patrone (1) und über den Dialysatauslaß (22) aus der Patrone (1) zu leiten,
zweite Leitmittel, die einen Blutstrom mit dem Bluteinlaß (24) der Patrone (1) verbinden,
dritte Leitmittel, die den Blutauslaß (26) der Patrone (1) mit dem Blutstrom verbinden, und
zweite Fördermittel, um Blut vom Blutstrom durch die zweiten Leitmittel über den Bluteinlaß (24) in die Patrone (1) zu leiten, und um behandeltes Blut aus der Patrone (1) über den Blutauslaß (26) und über die dritten Leitmittel, die den Blutauslaß (26) mit dem Blutstrom verbinden, zum Blutstrom zu leiten.
die Hemodiafiltrationspatrone (1) gemäß Anspruch 2,
ein Dialysatreservoir,
erste Leitmittel, die das Dialysatreservoir mit dem Dialy sateinlaß (18) der Patrone (1) verbinden,
erste Fördermittel, um Dialysat vom Dialysatreservoir durch die ersten Leitmittel über den Dialysateinlaß (18) in die Patrone (1) und über den Dialysatauslaß (22) aus der Patrone (1) zu leiten,
zweite Leitmittel, die einen Blutstrom mit dem Bluteinlaß (24) der Patrone (1) verbinden,
dritte Leitmittel, die den Blutauslaß (26) der Patrone (1) mit dem Blutstrom verbinden, und
zweite Fördermittel, um Blut vom Blutstrom durch die zweiten Leitmittel über den Bluteinlaß (24) in die Patrone (1) zu leiten, und um behandeltes Blut aus der Patrone (1) über den Blutauslaß (26) und über die dritten Leitmittel, die den Blutauslaß (26) mit dem Blutstrom verbinden, zum Blutstrom zu leiten.
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Legal Events
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8128 | New person/name/address of the agent |
Representative=s name: STOLBERG-WERNIGERODE, GRAF ZU, U., DIPL.-CHEM. DR. |
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8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
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