DE2755922B1 - Vorrichtung zur Behandlung der Niereninsuffizienz - Google Patents
Vorrichtung zur Behandlung der NiereninsuffizienzInfo
- Publication number
- DE2755922B1 DE2755922B1 DE2755922A DE2755922A DE2755922B1 DE 2755922 B1 DE2755922 B1 DE 2755922B1 DE 2755922 A DE2755922 A DE 2755922A DE 2755922 A DE2755922 A DE 2755922A DE 2755922 B1 DE2755922 B1 DE 2755922B1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- elements
- dialysis
- filter
- sections
- blood
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- 208000001647 Renal Insufficiency Diseases 0.000 title claims description 3
- 201000006370 kidney failure Diseases 0.000 title claims description 3
- 238000000502 dialysis Methods 0.000 claims description 48
- 239000012528 membrane Substances 0.000 claims description 39
- 239000000126 substance Substances 0.000 claims description 30
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 claims description 29
- 239000008280 blood Substances 0.000 claims description 29
- 238000001914 filtration Methods 0.000 claims description 15
- 238000005192 partition Methods 0.000 claims description 8
- 230000035699 permeability Effects 0.000 claims description 8
- 239000007788 liquid Substances 0.000 claims description 6
- 239000000706 filtrate Substances 0.000 claims description 5
- 238000000108 ultra-filtration Methods 0.000 claims description 5
- 238000004026 adhesive bonding Methods 0.000 claims description 3
- 238000011084 recovery Methods 0.000 claims description 2
- 230000017531 blood circulation Effects 0.000 claims 1
- 239000004744 fabric Substances 0.000 claims 1
- 238000001631 haemodialysis Methods 0.000 description 15
- 230000000322 hemodialysis Effects 0.000 description 15
- 238000002615 hemofiltration Methods 0.000 description 10
- 239000012530 fluid Substances 0.000 description 8
- 230000018044 dehydration Effects 0.000 description 7
- 238000006297 dehydration reaction Methods 0.000 description 7
- DDRJAANPRJIHGJ-UHFFFAOYSA-N creatinine Chemical compound CN1CC(=O)NC1=N DDRJAANPRJIHGJ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 6
- 238000009792 diffusion process Methods 0.000 description 6
- 239000003978 infusion fluid Substances 0.000 description 6
- 230000002485 urinary effect Effects 0.000 description 6
- XSQUKJJJFZCRTK-UHFFFAOYSA-N Urea Chemical compound NC(N)=O XSQUKJJJFZCRTK-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 4
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 4
- 239000004202 carbamide Substances 0.000 description 4
- 239000000385 dialysis solution Substances 0.000 description 4
- 239000000203 mixture Substances 0.000 description 4
- 229940109239 creatinine Drugs 0.000 description 3
- 238000000034 method Methods 0.000 description 3
- 210000002966 serum Anatomy 0.000 description 3
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- 238000009826 distribution Methods 0.000 description 2
- 230000008030 elimination Effects 0.000 description 2
- 238000003379 elimination reaction Methods 0.000 description 2
- 239000003344 environmental pollutant Substances 0.000 description 2
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 2
- 238000002156 mixing Methods 0.000 description 2
- 231100000719 pollutant Toxicity 0.000 description 2
- 238000000926 separation method Methods 0.000 description 2
- 208000009304 Acute Kidney Injury Diseases 0.000 description 1
- 102000036675 Myoglobin Human genes 0.000 description 1
- 108010062374 Myoglobin Proteins 0.000 description 1
- 208000033626 Renal failure acute Diseases 0.000 description 1
- 208000007502 anemia Diseases 0.000 description 1
- 230000036772 blood pressure Effects 0.000 description 1
- 208000020832 chronic kidney disease Diseases 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 238000000605 extraction Methods 0.000 description 1
- 230000002706 hydrostatic effect Effects 0.000 description 1
- 230000036512 infertility Effects 0.000 description 1
- 238000001802 infusion Methods 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 239000002245 particle Substances 0.000 description 1
- 230000000149 penetrating effect Effects 0.000 description 1
- 230000000717 retained effect Effects 0.000 description 1
- 230000002441 reversible effect Effects 0.000 description 1
- 238000006467 substitution reaction Methods 0.000 description 1
- 231100000331 toxic Toxicity 0.000 description 1
- 230000002588 toxic effect Effects 0.000 description 1
- 238000003466 welding Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/14—Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis
- A61M1/16—Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis with membranes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/34—Filtering material out of the blood by passing it through a membrane, i.e. hemofiltration or diafiltration
- A61M1/3413—Diafiltration
- A61M1/3417—Diafiltration using distinct filters for dialysis and ultra-filtration
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B01—PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
- B01D—SEPARATION
- B01D61/00—Processes of separation using semi-permeable membranes, e.g. dialysis, osmosis or ultrafiltration; Apparatus, accessories or auxiliary operations specially adapted therefor
- B01D61/24—Dialysis ; Membrane extraction
- B01D61/243—Dialysis
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B01—PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
- B01D—SEPARATION
- B01D61/00—Processes of separation using semi-permeable membranes, e.g. dialysis, osmosis or ultrafiltration; Apparatus, accessories or auxiliary operations specially adapted therefor
- B01D61/58—Multistep processes
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B01—PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
- B01D—SEPARATION
- B01D61/00—Processes of separation using semi-permeable membranes, e.g. dialysis, osmosis or ultrafiltration; Apparatus, accessories or auxiliary operations specially adapted therefor
- B01D61/14—Ultrafiltration; Microfiltration
- B01D61/145—Ultrafiltration
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Urology & Nephrology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Hematology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Water Supply & Treatment (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- External Artificial Organs (AREA)
Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Behandlung der Niereninsuffizienz, mit einem ein
Gehäuse aufweisenden Dialysator, der Dialysierelemente enthält und in dem Strömungspfade für das Blut
und für das Dialysat gebildet sind, die in Anschlüssen enden.
Die Vorrichtung läßt sich sowohl bei akuter Niereninsuffizienz als auch bei chronischer Niereninsuffizienz einsetzen. In erster Linie handelt es sich um eine
Vorrichtung zur Durchführung der Haemodialyse.
Solche bekannten Vorrichtungen für die Haemodialyse (vgl. z. B. DE-OS 2024635) gestatten es, die
harnpflichtigen Stoffe durch die Diffusion durch eine
dünne Membran zu entfernen, d. h., die eine Seite der Membran wird von dem Blut überströmt, während an
der anderen Seite der Membran die Dialyselösung vorbeigeleitet wird. Dabei wandern die harnpflichtigen Substanzen aufgrund des herrschenden Konzentrationsgradienten durch die Membran hindurch, bewegen sich also von der Primärseite, an der das Blut
entlanggeführt wird, zu der Sekundärseite, an der der Strömungspfad für das Dialysat gebildet ist. Diese
Substanzen werden mit dem Dialysat hinweggeführt. Während der Haemodialyse muß zusätzlich überschüssige Flüssigkeit aus dem Kreislauf entfernt werden. Dieses wird zwangsläufig dadurch erreicht, daß
eine Druckdifferenz zwischen der Primärseite und der Sekundärseite herrscht. Durch eine entsprechende
Wahl der Durchlässigkeit der Membran ist es zwar möglich, die Diffusionswerte zu verändern. Es besteht
jedoch ein direkter Zusammenhang zwischen dem Diffusionsparameter und der Wasserdurchlässigkeit
einer Membran, dergestalt, daß eine bessere Diffusionsdurchlässigkeit mit einer höheren Wasserdurchlässigkeit verbunden ist.
Während der Haemodialyse sind daher die Membranen mit erhöhter Diffusionsdurchlässigkeit für höhermolekulare Substanzen, was vom medizinischen
Standpunkt sehr wünschenswert ist, schwierig zu handhaben, da es während der Behandlung bereits bei
kleinen Druckdifferenzen zwischen Blut- und Dialyseseite zu unkontrollierten Flüssigkeitsverschiebungen
kommen kann. Derartige Flüssigkeitsverschiebungen können zu schweren Kreislauf komplikationen
führen.
Nachteilig ist weiterhin, daß das durch die Membran hindurchgetretene Ultrafiltrat mit der Dialyselösung
verdünnt sowie mit dieser zusammen abgeführt wird und somit nicht für analytische Zwecke zur Verfügung
steht.
Andererseits sind Vorrichtungen für die Haemofiltration bekannt. Mit diesen wird das Blut über eine
Filtermembran geleitet, die auch höhermolekulare Stoffe mit einem Molekulargewicht kleiner 30000
durchläßt. Durch die Erzeugung einer hydrostatischen Druckdifferenz mit Hilfe einer Pumpe od. dgl. zwischen
Primärraum und Sekundärraum der Filtermembran wird dem Blut Flüssigkeit entzogen. In dem so
gewonnenen Ultrafiltrat befinden sich auch die harnpflichtigen Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht
bis hin zu solchen Substanzen mit höherem Molekulargewicht bis 30000. Die entzogenen großen
Flüssigkeitsmengen, die bei einem Normalpatienten üblicherweise etwa 20 Liter pro Behandlung betragen,
werden durch eine Infusionslösung bestimmter Zusammensetzung ersetzt, vermindert um de- \nteil
des beabsichtigten Flüssigkeitsentzuges.
Aus dem DE-GM 7013380 ist ein zweistufiges Verfahren zur Haemofiltration bekannt, bei dem hintereinander
zwei Filter eingesetzt werden. Das erste Filter läßt Substanzen durch, die ein kleineres Molekulargewicht
als 1000 aufweisen. Die Sekundärseite dieses ersten Filters wird über eine Pumpe in einen
Kreislauf gebracht und über die Primärseite eines zweiten Filters geleitet, welcher eine solche Filtermembran
aufweist, die nur Substanzen mit einem Molekulargewicht unter 100 durchläßt. Die Primärseite
des ersten Filters und die Sekundärseite des zweiten Filters sind rücklaufseiiig an den Patienten angeschlossen.
Darüber hinaus muß dem Patienten eine große Menge Infusionslösung wieder zugeführt werden.
Die harnpflichtigen Substanzen reichern sich in dem zwischen den beiden Filtern gebildeten Kreislauf
an und können dort nach Beendigung der Haemofiltration abgelassen werden.
Die Haemofiltration erfordert eine genaue Bilanzierung der abgeführten und zugeführten Flüssigkeitsmengen.
Damit ist der Hauptnachteil verbunden, daß eine relativ große Menge Infusionslösung bereitgestellt
werden muß. Durch das Einbringen der Infusionslösung besteht die Gefahr der Partikelzufuhr.
Weiterhin ergibt die Haemofiltration eine schlechtere Harnstoff- und Kreatininclearance. Ursache der
schlechteren Harnstoff- und Kreatininclearanve bei der Haemofiltration ist die unterschiedliche Größe der
Verteilungsräume der voll dialysierbaren Schadstoffe,
d. h. bei der Dialyse verteilen sich die niedermolekularen harnpflichtigen Substanzen auf das Flüssigkeitsvolumen des Körpers und die Menge der eingesetzten
Dialyseflüssigkeit (300 bis 350 Liter), während bei der Haemofiltration und gleichzeitiger Substitution
nur eine Verteilung auf das Flüssigkeitsvolumen des Körpers und die zugeführte Infusionsmenge (etwa
20 Liter) erfolgt.
Bei guten Shuntverhältnissen können dem Kreislaufsystem ca. 300 ml Blut pro Minute entnommen
und der Ultrafiltration zugeführt werden. Da im Ultrafiltrat alle Stoffe in gleicher Konzentration enthalten
sind wie im Serum, soweit sie kleiner als die Abscheidegrenze der Filtermembran sind, beträgt somit
die in der Praxis erreichte Clearance dieser Stoffe maximal 80 bis 100 ml pro Minute. Demgegenüber wird
bei der Haemodialyse schon bei einem Blutfluß von 200 ml pro Minute eine Harnstoffclearance von ca.
150 ml pro Minute erreicht.
Um dem bei der Haemodialyse auftretenden Nachteil der Vermischung des Ultrafiltrats mit dem Dialysat
wenigstens teilweise entgegenzuwirken, wurde bereits versucht, die Haemodialyse und die Haemofiltration
zu kombinieren (Bergström J., Asaba H., Fürst P., Oules R.: Dialysis, ultrafiltration, and
blood pressure. Proc. Europ. Dial. Transpl. Ass. 13, [1976], S. 293-305). Dabei wurde der eingesetzte
Dialysator alternierend als Filter und als Dialysator betrieben. Damit steht während der Filtration ein Ultrafiltrat
zur Verfügung. Zunächst muß jedoch bei vorangehender Haemodialyse das Dialysat aus dem
Sekundärraum ausgespült werden. Dies bedeutet eine Ungenauigkeit hinsichtlich der Menge des gewonnenen
Ultrafiltrats. Bei der Verwendung von Membrantypen mit einer guten Diffusionsdurchlässigkeit für
niedermolekulare Substanzen ist zwar ein kontrollierter Wasserentzug möglich, jedoch werden die höhermolekularen
Substanzen nicht entfernt. Weiterhin ist mit diesem intermittierenden Verfahren der Dialyse
und Filtration der weitere Nachteil verbunden, daß sich die Behandlungsdauer um die Länge der Filtrationszeit
verlängert. Weiterhin befinden sich im Ultrafiltrat nur die harnpflichtigen Stoffe mit niedrigem
Molekulargewicht, weil dieselben Filtermembranen einmal zur Dialyse und intermittierend zur Ultrafiltration
herangezogen werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Kombinationsvorrichtung zur Durchführung einer
verbesserten Haemodialyse zu schaffen, mit der sich die Vorteile der Dialyse und die Vorteile der Filtration
vereinen lassen, ohne daß die Nachteile der beiden Verfahren sich auswirken können. Es ist also das Ziel,
neben der Haemodialyse eine gezielte, leicht steuerbare Entwässerung des Patienten vornehmen zu können
und dabei ein Ultrafiltrat zu gewinnen, das nicht durch die Dialyselösung verdünnt ist. Außerdem soll
bei dieser Haemodialyse die Clearance für höhermolekulare Stoffe verbessert werden.
Erfindungsgemäß wird dies bei der eingangs genannten Vorrichtung dadurch erreicht, daß zusätzlich
ein Filter mit Filtrierelementen vorgesehen ist, der einen von dem Sekundärraum des Dialysators bzw. der
Dialysierelemente getrennten Sekundärraum aufweist, der in einem separaten Anschluß endet.
Damit besteht erstmals die Möglichkeit, während der Dialyse auch eine leichte Filtration durchzuführen.
Der Differenzdruck zwischen der Blutseite und der Filtratseite wird klein gehalten, weil ja für die Filtration
die gesamte notwendige Dialysezeit zur Verfügung steht. Die Filtration ist genau steuerbar, d. h.
mit großer Genauigkeit durchführbar, weil das Ultrafiltrat getrennt von dem Dialysat geführt wird, anfällt
und ohne weiteres gemessen werden kann. Als überraschender Vorteil ergibt sich, daß die niedermolekularen
und auch die höhermolekularen Stoffe entzogen werden können, ohne daß die Zuführung von Infusionslösung
zum Patienten erforderlich ist. Die Abscheidegrenze wird durch die Filtermembran festge-
legt. Sie liegt bei etwa 30000. Die gleichbleibend hohe Elimination von niedermolekularen Stoffen - wie bei
der Dialyse - bleibt erhalten. Die Elimination von Stoffen mit höherem Molekulargewicht wird wesentlich verbessert bzw. gegenüber der Dialyse erst möglich. In den Kreislauf des Patienten brauchen keine
zusätzlichen Infusionslösungsmengen eingebracht werden. Durch das getrennte Auffangen des Ultrafiltrats - also ohne Vermischung mit Dialysat - kann
leicht die Menge der entzogenen Flüssigkeit durch z. B. volumetrische Messung bestimmt werden. Dies
ermöglicht eine exakte Steuerung des Flüssigkeitsentzuges. Da das Ultrafiltrat kontinuierlich während der
gesamten Behandlung anfällt und zu jeder Zeit die augenblickliche Konzentration von Schadstoffen im
Serum des Patienten wiedergibt, kann durch jederzeitige Analyse des Ultrafiltrats die Wirksamkeit der
Haemodialyse überwacht werden, ohne daß dem Patienten Blut zum Zwecke der Analyse abgenommen
werden muß. Dies ist von besonderer Bedeutung, da diese Patienten ohnehin bereits an Anämie leiden, und
somit zusätzliche Blutverluste vermieden werden sollten.
Vergleicht man die Clearance getrennt nach Stoffen mit verschiedenem Molekulargewicht für die Haemodialyse, Haemofiltration und die erfindungsgemäß simultane Dialyse und Dehydration bei einem Flüssigkeitsentzug von 4 Litern in vier Stunden z. B., dann
ergibt sich folgendes Bild:
Haemodialyse
Haemofiltration
simul. Dialyse und
Dehydration
Harnstoff 60 160 80 177
Kreatinin 149 110 80 127
Myoglobin 17 000 0 80 17
Wie aus dieser Gegenüberstellung ersichtlich ist, ist die Clearance für höhermolekulare Stoffe gegenüber
der Haemodialyse verbessert, insbesondere dann, wenn die Gesamtmenge der eliminierten Stoffe bis zu
einem Molekulargewicht von 30000 betrachtet wird. Diesen Stoffen mit höherem Molekulargewicht werden besondere toxische Auswirkungen nachgesagt.
Mit besonderem Vorteil sind die Dialysierelemente des Dialysators und die Filtrierelemente des Filters
in einem gemeinsmen Gehäuse untergebracht und die beiden Primärräume sind miteinander verbunden. Sie
weisen den Anschluß für die Zufuhr des Blutes auf, während die Sekundärräume voneinander getrennt
sind und je in einem Anschluß für die Abfuhr des Dialysats und dem Anschluß für die Gewinnung des
Filtrats enden. Damit werden Leitungsverzweigungen im Blutführenden System soweit wie möglich vermieden. Die Sterilität des Dialysators kann in einfacher
Weise gesichert werden. Gegenüber bekannten Dialysatoren ist lediglich ein weiterer Anschluß, nämlich
für die Gewinnung des Filtrats, vorgesehen.
Die in den Dialysierelementen eingesetzten Membranen einerseits und die in den Filtrierelementen
eingesetzten Membranen andererseits können gleiche oder unterschiedliche Ultrafiltrationseigenschaften
aufweisen. Die Auswahl der Filtermembranen richtet sich je nach dem speziellen Anwendungsfall oder auch
nach dem gewünschten medizinischen Ergebnis. Auf jeden Fall weisen die in den Dialysierelementen eingesetzten Membranen eine geringe Flüssigkeitspermeabilität auf, da die mit der Dialyse verbundene
Zwangsfiltration weitgehend vermieden werden soll, um das Meßergebnis bei der Filtratgewinnung möglichst wenig zu verfälschen. Die in den Filtrierelementen eingesetzten Membranen können für Stoffe mit
einem Molekulargewicht kleiner 30000 ausgebildet sein.
Die Strömungspfade für das Blut können zunächst über die Dialysierelemente und dann über die Filtrierelemente oder aber umgekehrt führen. Diese
Reihenschaltung in der einen oder anderen Form entlastet mengenmäßig das jeweils nachfolgende Element. Soll die Verweildauer des Blutes außerhalb des
Körpers möglichst klein sein, dann empfiehlt es sich, daß die Strömungspfade für das Blut eine Verzweigung aufweisen, so daß nur ein Teil des Blutes über
die Dialysierelemente und der Rest über die Filtrierelemente fließt. Damit können Blutwege von kleiner
60 mm erreicht werden.
Die Membranen der Dialysierelemente und der Filtrierelemente können aus Schlauchabschnitten bestehen; als Membranhakerung sind Gewebeabschnitte in die Schlauchabschnitte eingesetzt. Damit
ergibt sich eine besonders einfache und kostengünstige Herstellungsmöglichkeit für eine derartige Vorrichtung. Die Schlauchabschnitte sind dabei übereinandergestapelt in einem gemeinsamen Gehäuse
angeordnet, wobei die Primärräume und die Sekundärräume durch eine wasserdichte Verklebung der
Schlauchabschnitte gebildet sind. Die Primärräume sind dabei zwischen den einzelnen Schlauchabschnitten gebildet, während die Sekundärräume innerhalb
der Schlauchabschnitte vorgesehen sind. Die als Schlauchabschnitte mit Gewebeabschnitten ausgebildeten Dialysierelemente und die ebenso ausgebildeten Filtrierelemente sind in einem gemeinsamen
Stapel angeordnet, in dem auf der Sekundärseite eine Trennwand für Dialysat und Ultrafiltrat vorgesehen
ist. Die Trennwand kann auch zusätzlich auf der Primärseite vorgesehen sein. In dem gemeinsamen Stapel
aus Dialysierelementen und Filtrierelementen können unterschiedlich viele Elemente der jeweiligen Art untergebracht sein. Im allgemeinen überwiegt die Anzahl der Dialysierelemente. Die Membranen der Filtrierelemente können untereinander noch unterschiedliche Filtrationseigenschaften aufweisen, um
auf die Zusammensetzung des Ultrafiltrats einzuwirken bzw. gezielte Stoffe unterschiedlichen Molekulargewichts dem Patienten zu entziehen.
Es versteht sich, daß die Dialysierelemente und die Filtrierelemente aber auch ganz anders ausgebildet
sein können, ab nach der Stapelbauweise, beispielsweise als Vorrichtung, die mit Dialysierplatten und
Filtrierplatten arbeitet oder mit entsprechenden Spulen.
Die Erfindung wird anhand der Zeichnungen weiter erläuter. Es zeigt
Fig. 1 die schematische Darstellung der simultanen Dialyse und Dehydration in Reihenschaltung,
Fig. 2 die schematische Darstellung der simultanen Dialyse und Dehydration in Parallelschaltung,
Fig. 3 Schlauchabschnitte in perspektivischer Darstellung,
Fig. 4 einen Querschnitt durch die Vorrichtung in einer bevorzugten Ausführungsform,
Fig. S einen Längsschnitt durch die Vorrichtung gemäß Fig. 4 und
Fig. 6 eine ähnliche Darstellung wie Fig. 4, jedoch zusätzlich auch mit auf der Primärseite angeordne-
ter Trennwand zur Realisierung einer Reihenschaltung.
Aus dem Arm 18 des Patienten wird über den arteriellen
Shuntanschluß 1 kontinuierlich Blut entnommen und in Richtung des Pfeiles 6 durch den arteriellen
Blutschlauch 2 dem Dialysator 20 zugeleitet. Die Druckdifferenz zwischen dem Primärraum 3 und dem
Sekundärraum 5 an der Membran 4 wird dabei so gering wie möglich gehalten. Das durch den Sekundärraum
5 an der Membran 4 in Richtung des Pfeiles 7 vorbeiströmende Dialysat 14 nimmt dabei die durch
die Membran 4 durchtretenden Stoffe auf. Die Strömung wird durch die Pumpe 13 aufrechterhalten.
Über die Schlauchleitung 16 wird das Blut zu dem Filter 21 geleitet und überströmt hier die Filtermembran
10, die im Filter den Primärraum 8 von dem Sekundärraum 9 trennt. Mittels der Pumpe 11 wird zwischen
dem Primärraum 8 und dem Sekundärraum 9 an der Filtermembran 10 eine Druckdifferenz erzeugt.
Diese bewirkt ein Durchtreten von Flüssigkeit durch die Filtermembran 10. Die Flüssigkeit wird mittels der
Schlauchleitung 22 durch die Pumpe 11 beispielsweise in ein graduiertes Gefäß 12 geleitet und dort gesammelt.
Das Blut wird nach dem Passieren des Filters 12 durch die Schlauchleitung 19 über den venösen
Shuntanschluß 17 zum Patienten zurückgeleitet. Bei der Fig. 1 ist Reihenschaltung verwirklicht, wobei der
Filter 21 dem Dialysator nachgeschaltet ist, so daß der Filter 21 mengenmäßig entlastet wird. Auch die
umgekehrte Reihenschaltung ist selbstverständlich möglich.
Fig. 2 zeigt demgegenüber eine Parallelschaltung zwischen Dialysator 20 und Filter 21. Es ist ersichtlich,
wie hierdurch die extrakorporalen Blutwege besonders kurz werden. Bei einer Reihenschaltung, bei der
zunächst der Filter 21 und dann erst der Dialysator 20 überströmt wird, besteht der Vorteil, daß der durch
den Strömungswiderstand des Filters 21 verursachte Druck nicht zu einer unerwünschten Erhöhung des
Transmembrandruckes im Dialysator 20 führt. Zudem entspricht die Zusammensetzung des gewonnenen
Ultrafiltrats 12 in diesem Fall der Zusammensetzung des Patientenserums.
Fig. 3 zeigt in perspektivischer Darstellung einen Teil der Dialysierelemente 30, die als Schlauchabschnitte
37 ausgebildet sind und in ihrem Innern jeweils einen Gewebeabschnitt 36 aufweisen. Das
Blut B und das Dialysat D wird in Richtung der angegebenen Pfeile geführt, d. h. es handelt sich um einen
Querstromdialysator. Nach dem gleichen Prinzip sind auch die Filtrierelemente aufgebaut.
Der in Fig. 4 dargestellte Querschnitt durch eine Vorrichtung zur simultanen Dialyse und Dehydration
läßt zunächst die beiden Gehäuseteile 25 und 26 er-
kennen, die miteinander durch Kleben oder Verschweißen direkt verbunden sind und in welchen
übereinandergestapelt eine Vielzahl von Dialysierelementen 30 und Filtrationselementen 31 untergebracht
sind. Gemäß der zeichnerischen Darstellung sind hier neun Dialysierelemente 30 und drei Filtrierelemente
31 angeordnet. Jedes Dialysierelement 30 besteht aus einem Schlauchabschnitt 37 aus der Dialysemembran
4 und der im Innern angeordneten Membranhalterung, die aus den Gewebeabschnitten 36 gebildet
ist. Jedes Filtrierelement 31 besteht ebenso aus einem Schlauchabschnitt 38, der die Filtermembran 10 bildet.
Im Innern ist auch hier ein Gewebeabschnitt 39 angeordnet. Über den Anschluß 27 wird das Blut B
herangeführt, welches gemäß den angegebenen Pfeilen zwischen den Schlauchabschnitten 37 und 38 hindurchfließt,
wo die Strömungspfade für das Blut gebildet sind. Wie ersichtlich, handelt es sich hier um eine
Parallelschaltung der Dialysierelemente 30 und der Filtrierelemente 31. Über den Anschluß 28 wird das
Blut zum Patienten zurückgeführt.
Aus Fig. 5 sind die Strömungspfade für das Dialysat 14 und das Ultrafiltrat 12 erkennbar. Diese Strömungspfade sind durch die Trennwand 40 sekundärseitig
gegeneinander abgeschlossen. Somit sind hier die Sekundärräume 5 und 9 gebildet. Zwei umlaufende
gehäuseseitig wirkende Dichtungen 41 dichten den Stapel der Dialysierelemente 30 und Filtrierelemente
31 am Gehäuse 25, 26 ab. Der Übersichtlichkeit halber sind diese Dichtungen 41 nur in Fig. 5
angedeutet. Das Dialysat D wird über den Anschluß 34 herangeführt und über den Anschluß 33 abgeleitet.
Das Ultrafiltrat F wird am Anschluß 32 entnommen. Die Trennwand 40 hat bei 29 einen Anschluß an das
Gehäuseteil 25. Ansonsten sind die Schlauchabschnitte 37 der Dialysierelemente 30 und die Schlauchabschnitte
38 der Filtrierelemente 31 stirnseitig durch eine wasserdichte Klebung 35 miteinander verbunden,
so daß auf diese Weise die Blutwege von den Strömungspfaden des Dialysats und das Ultrafiltrats
getrennt sind.
Die vereinfachte Darstellung in Fig. 6 zeigt eine ähnliche Schnittdarstellung wie in Fig. 4. Jedoch sind
die Dialysierelemente 30 und die Filtrierelemente 31 der Übersichtlichkeit halber nicht dargestellt. Es ist
ersichtlich, wie die Trennwand 40 am Gehäuseoberteil 25 bei 29 angeschlossen ist, so daß hier eine Reihenschaltung
gemäß Fig. 1 verwirklicht wird. Das Blut B wird im Anschluß 27 zugeführt, überströmt die Dialysierelemente
30 und anschließend die Filtrierelemente 31. Über den Anschluß 28 wird es zum Patienten zurückgeführt.
Das Dialysat wird über den Anschluß 33 zurückgeführt. Das Ultrafiltrat wird am Anschluß 32
gewonnen.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
909 527/479
Claims (14)
1. Vorrichtung zur Behandlung der Niereninsuffizienz, mit einem ein Gehäuse aufweisenden
Dialysator, der Dialysierelemente enthält und in dem Strömungspfade für das Blut und für das Dialysat gebildet sind, die in Anschlüssen enden, dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich ein Filter (21) mit Filtrierelementen (31) vorgesehen ist,
der einen von dem Sekundärraum (5) des Dialysators (20) bzw. der Dialysierelemente (30) getrennten Sekundärarm (9) aufweist, der in einem
separaten Anschluß (32) endet.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Dialysierelemente (30) des
Dialysators (20) und die Filtrierelemente (31) des Filters (21) in einem gemeinsamen Gehäuse (25,
26) untergebracht sind und daß die beiden Primärräume (3,8) miteinander verbunden sind und
den Anschluß (27) für die Zufuhr des Blutes aufweisen, während die Sekundärräume (5, 9) voneinander getrennt sind und je in einem Anschluß
(33) für die Abfuhr des Dialysats und dem Anschluß (32) für die Gewinnung des Filtrats enden.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die in den Dialysierelementen (30) eingesetzten Membranen (4) einerseits und die in den Filtrierelementen (31)
eingesetzten Membranen (10) andererseits gleiche Ultrafiltrationseigenschaften aufweisen.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die in den Dialysierelementen (30) eingesetzten Membranen (4)
eine geringe Flüssigkeitspermeabilität aufweisen.
5. Vorrichtung nach einer der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die in den Filtrierelementen (31) eingesetzten Membranen (10)
für Stoffe mit einem Molekulargewicht kleiner 30000 durchlässig ausgebildet sind.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Strömungspfade für das Blut zunächst über die Dialysierelemente (30) und dann über die Filtrierelemente
(31) führen.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Strömungspfade für das Blut eine Verzweigung aufweisen
und nur einen Teil des Blutes über die Dialysierelemente (30) und der Rest über die Filtrierelemente (31) fließt.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis
7, dadurch gekennzeichnet, daß die Membranen (4, 10) der Dialysierelemente (30) und der
Filtrierelemente (31) aus Schlauchabschnitten (37, 38) bestehen und daß als Membranhalterung Gewebeabschnitte (36,39) in die Schlauchabschnitte
eingesetzt sind.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis
8, dadurch gekennzeichnet, daß die Schlauchabschnitte (37, 38) übereinandergestapelt in einem
gemeinsamen Gehäuse (25, 26) angeordnet sind, wobei die Primärräume (3,8) und die getrennten
Sekundärräume (5, 9) durch eine wasserdichte Verklebung der Schlauchabschnitte gebildet sind.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Primärräume (3,8) zwischen den einzelnen Schlauchab-
schnitten (37, 38) gebildet sind, während die Sekundärräume (5, 9) innerhalb der Schlauchabschnitte (37, 38) vorgesehen sind.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die als
Schlauchabschnitte mit Gewebeabschnitten ausgebildeten Dialysierelemente (30) und die als
Schlauchabschnitte mit Gewebeabschnitten ausgebildeten Filtrierelemente (31) in einem gemeinsamen Stapel angeordnet sind, in dem auf der Sekundärseite eine Trennwand (40) für Dialysat und
Ultrafiltrat vorgesehen ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Trennwand (40) auch zusätzlich auf der Primärseite vorgesehen ist.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß in dem gemeinsamen Stapel aus Dialysierelementen (30)
und Filtrierelementen (31) unterschiedlich viel Elemente der jeweiligen Art untergebracht sind.
14. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Membranen (10) der Filtrierelemente (31) unterschiedliche Filtrationseigenschaften aufweisen.
Priority Applications (5)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2755922A DE2755922B1 (de) | 1977-12-15 | 1977-12-15 | Vorrichtung zur Behandlung der Niereninsuffizienz |
IT30397/78A IT1100385B (it) | 1977-12-15 | 1978-11-30 | Dispositivo per il trattamento di insufficiente renali |
GB7848238A GB2010121A (en) | 1977-12-15 | 1978-12-13 | Device for treating renal insufficiency |
FR7835195A FR2411609A1 (fr) | 1977-12-15 | 1978-12-14 | Dispositif pour le traitement de l'insuffisance renale |
JP15381278A JPS54112599A (en) | 1977-12-15 | 1978-12-14 | Device for treating kidney depression |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2755922A DE2755922B1 (de) | 1977-12-15 | 1977-12-15 | Vorrichtung zur Behandlung der Niereninsuffizienz |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2755922B1 true DE2755922B1 (de) | 1979-07-05 |
Family
ID=6026209
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2755922A Withdrawn DE2755922B1 (de) | 1977-12-15 | 1977-12-15 | Vorrichtung zur Behandlung der Niereninsuffizienz |
Country Status (5)
Country | Link |
---|---|
JP (1) | JPS54112599A (de) |
DE (1) | DE2755922B1 (de) |
FR (1) | FR2411609A1 (de) |
GB (1) | GB2010121A (de) |
IT (1) | IT1100385B (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2806237A1 (de) * | 1978-02-14 | 1979-08-16 | Sartorius Gmbh | Vorrichtung zum entfernen der harnpflichtigen stoffe aus dem menschlichen blut |
Families Citing this family (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
IT1174707B (it) * | 1978-05-03 | 1987-07-01 | Bonomini Vittorio | Rene artificiale portatile per dialisi |
AU526959B2 (en) * | 1980-07-23 | 1983-02-10 | Terumo Corp. | Blood filter with multi-mesh-core layers and residue outlet |
NZ203337A (en) * | 1982-02-26 | 1986-02-21 | M S M Lefebvre | Immobilised inorganic counter diffusion barriers and their applications |
AU2020228667A1 (en) * | 2019-02-28 | 2021-09-30 | Iviva Medical, Inc. | Biological fluid purification with biocompatible membranes |
US11925739B2 (en) * | 2019-10-23 | 2024-03-12 | Seagate Technology Llc | Artificial kidney |
-
1977
- 1977-12-15 DE DE2755922A patent/DE2755922B1/de not_active Withdrawn
-
1978
- 1978-11-30 IT IT30397/78A patent/IT1100385B/it active
- 1978-12-13 GB GB7848238A patent/GB2010121A/en not_active Withdrawn
- 1978-12-14 FR FR7835195A patent/FR2411609A1/fr not_active Withdrawn
- 1978-12-14 JP JP15381278A patent/JPS54112599A/ja active Pending
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2806237A1 (de) * | 1978-02-14 | 1979-08-16 | Sartorius Gmbh | Vorrichtung zum entfernen der harnpflichtigen stoffe aus dem menschlichen blut |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
IT7830397A0 (it) | 1978-11-30 |
IT1100385B (it) | 1985-09-28 |
FR2411609A1 (fr) | 1979-07-13 |
JPS54112599A (en) | 1979-09-03 |
GB2010121A (en) | 1979-06-27 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE3901446C2 (de) | Hemodiafiltrationspatrone | |
DE60113624T2 (de) | Dialysemaschine | |
EP1348457B1 (de) | Verfahren zur Bestimmung eines Behandlungsparameters an einer Hämofiltrationsvorrichtung und Hämofiltrationsvorrichtung zur Anwendung des Verfahrens | |
EP0867195B1 (de) | Vorrichtung zur Ultrafiltration bei der Hämodialyse | |
DE10042324C1 (de) | Blutbehandlungseinrichtung und Disposable für eine Blutbehandlungseinrichtung | |
EP3554578B1 (de) | Blutführungsvorrichtung zur durchführung einer extrakorporalen blutbehandlung, blutbehandlungssystem | |
DE3444671C2 (de) | ||
DE3101159C2 (de) | Verfahren zur Reinigung von Blut und künstliche Niere zur Durchführung des Verfahrens | |
DE2827256C2 (de) | Hämodialyse-Vorrichtung | |
DE60120761T2 (de) | Hämodiafiltration/hämofiltrations-patronen | |
DE3228438C2 (de) | Doppellumiger Katheter | |
DE19607162C2 (de) | Verwendung eines Dialysators mit zwei Modulen zur Durchführung eines Verfahrens zum Filtrieren und sofortigen Verwenden von Substituatflüssigkeit in einer Hämodialfiltrationsvorrichtung | |
DE10011208C1 (de) | Befüllen und/oder Spülen eines extrakorporalen Kreislaufs eines Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerätes und Blutschlauchset hierfür | |
EP1244480A1 (de) | Hemodiafiltrationssystem | |
DE19746367A1 (de) | Verfahren zur in-vivo-Bestimmung von Parametern der Hämodialyse und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens | |
DE10317024A1 (de) | Blutbehandlungsvorrichtung | |
DE3927633C1 (de) | ||
DE69934248T2 (de) | Anlage zur nicht-isosmotischen diafiltration | |
DE102012025164A1 (de) | Vorrichtung zur Entfernung proteingebundener Toxine aus Blutplasma | |
DE19854338B4 (de) | Verfahren und Einrichtung zur Nierenersatztherapie | |
DE2138615A1 (de) | Dialysiergerat, insbesondere kunst liehe Niere und Verfahren zum Durchfuhren einer Dialyse mit einem solchen Gerat | |
DE2755922B1 (de) | Vorrichtung zur Behandlung der Niereninsuffizienz | |
DE2334230A1 (de) | Einrichtung zur entfernung harnpflichtiger stoffe aus dem menschlichen blut | |
EP2440265A1 (de) | Dialysevorrichtung | |
DE4102693A1 (de) | Verfahren und einrichtung zur haemofiltratdialyse |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
BHN | Withdrawal |