DE3900926A1 - Injektionsgeraet - Google Patents

Injektionsgeraet

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Description

Die Erfindung betrifft ein Injektionsgerät gemäß dem Oberbe­ griff des Patentanspruchs 1.
Ein Injektionsgerät dieser Art ist aus der WO 87/02895 bekannt. Dieses Gerät besteht aus zwei hülsenförmigen, miteinander ver­ bindbaren Gehäuseteilen, wobei zum Gebrauch die Spritzampulle in das untere Gehäuseteil eingelegt wird und letzteres mit dem obe­ ren Gehäuseteil verschraubt wird. Die Dosis des abzugebenden Medikamentes kann durch manuelle Einstellung vorgewählt werden.
Bei diesem bekannten Gerät besteht der Nachteil, daß die Zahn­ stange der Abgabemechanik, selbst bei geringfügigen Manipula­ tionen oder Berührungen des Druckknopfes, leicht beweglich ist und zu ungewollten und unbemerkten Ausschüttungen von Medikamen­ tendosen führen kann. Bei Ingebrauchnahme dieses bekannten In­ jektionsgerätes weiß der Patient nicht ob eine solche unge­ wollte Ausschüttung stattgefunden hat oder nicht; somit weiß er auch nach Durchführung der Injektion nicht mit Sicherheit ob er die volle Dosis erhalten hat. Als weiterer Nachteil ist die manuelle Vorwahl der variierbaren Medikamentendosis zu be­ zeichnen, welche gerade für ältere oder behinderte Patienten kompliziert ist und zu gefährlichen Fehlern in der Dosierung führen kann. Schließlich besitzt dieses Gerät gemäß dem Stand der Technik keine Endkontrolle, d.h. der Patient muß befürch­ ten, daß die letzte mit einer Ampulle abgegebene Dosis unvoll­ ständig ist (Restdosis).
Hier will die Erfindung Abhilfe schaffen. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Injektionsgerät nach dem Baukasten­ system zu schaffen, welches mit wenigen Normbauteilen die Realisierung sämtlicher Therapiesysteme (konstante oder inner­ halb eines Bereiches variable Medikamentendosis) mit größtmög­ licher Sicherheit in der Medikamentenabgabe und einfachster Bedienung durch den Patienten erlaubt. Eine weitere Aufgabe be­ steht darin, ein Injektionsgerät zu schaffen bei dem durch eine einzige Manipulation (Drücken des Dosierknopfes) eine garan­ tierte Medikamentendosis ausgeschüttet wird und gleichzeitig die Abgabemechanik arretiert wird, so daß nach Durchführung der Injektion wieder eine definierte und kontrollierbare An­ fangssituation erreicht wird.
Die Erfindung löst die gestellte Aufgabe mit einem Injektionsge­ rät, welches die Merkmale des Anspruchs 1 aufweist.
Die durch die Erfindung erreichten Vorteile sind im wesentlichen darin zu sehen, daß dank des erfindungsgemäßen Injektions­ gerätes, die vom Patienten durchzuführenden Manipulationen auf das absolute Minimum beschränkt sind, nämlich das Einstechen der Kanüle und das Betätigen des Dosierknopfes, was gleichzeitig die Abgabe der Medikamentendosis und das Einrasten des Do­ sierknopfs bewirkt. Das Kuppeln der beiden Normbauteile braucht nur beim Ampullenersatz vorgenommen zu werden und kann auch durch den Arzt oder die Krankenschwester erfolgen. Dadurch weist das erfindungsgemäße Gerät höchste Bedienungssicherheit auf. Da die Menge der Ausschüttung nicht durch Fehlmanipulationen beeinflußt werden kann ist auch höchste Präzision erzielbar. Weitere Vorteile der Erfindung liegen in der Möglichkeit einer Endkontrolle (das Einspritzen einer Teilmenge kurz vor Erschöp­ fung der Ampulle ist unmöglich), im permanenten Anliegen der Zahnstange am Stopfen der Ampulle, welches eine Aspiration von Luft verunmöglicht und in der Möglichkeit einfach herzustellende und zu lagernde, normierte Bauteile zu verwenden.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung, welches zugleich das Funktionsprinzip erläutert, ist in der Zeichnung dargestellt und wird im folgenden näher beschrieben.
Fig. 1 stellt einen Achsenlängsschnitt durch das Injektionsgerät gemäß der Erfindung dar;
Fig. 2 stellt einen gegenüber Fig. 1 um 90° verdrehten Achsen­ längsschnitt dar;
Fig. 3 zeigt einen Querschnitt längs der Linie III-III in Fig. 2;
Fig. 4 zeigt einen Querschnitt längs der Linie IV-IV in Fig. 2;
Fig. 5 zeigt einen Querschnitt längs der Linie V-V in Fig. 2;
Fig. 6 zeigt einen Querschnitt längs der Linie VI-VI in Fig. 2;
Fig. 7 zeigt einen Querschnitt längs der Linie VII-VII in Fig. 2;
Fig. 8 zeigt einen Querschnitt längs der Linie VIII-VIII in Fig. 2;
Fig. 9 zeigt einen Querschnitt längs der Linie IX-IX in Fig. 2; und
Fig. 10 zeigt einen Querschnitt durch den Ampullenteil des unte­ ren Normbauteils des erfindungsgemäßen Injektionsgerätes.
Das in Fig. 1 und 2 in Längsschnitten dargestellte Injektions­ gerät besteht im wesentlichen aus einem oberen Normbauteil 1, welches in der Hülse 12 die Abgabemechanik 3, 4, 5 enthält und einem unteren Normbauteil 2, welches in der Hülse 13 den Am­ pullenteil 8 und die Kanüle 9 enthält, wobei die beiden Norm­ bauteile 1 und 2 miteinander gekoppelt werden können.
Der obere hülsenförmige Normbauteil 1 enthält im wesentlichen einen gabelförmigen Arretiermechanismus 20 für die Abgabeme­ chanik 3, 4, 5 und ein gabelförmiges in den Arretiermechanismus 20 eingreifendes, einrastbares Antriebselement 4, welches durch den Dosierknopf 3 betätigt werden kann.
Das Zusammenwirken der beiden gabelförmigen Teile 4 und 20 ist im Detail in den auf verschiedenen Höhen des Gerätes angebrach­ ten Schnitten (Fig. 3 bis 8) dargestellt.
Der in den Fig. 1 und 2 dargestellte Zustand des Injektions­ gerätes entspricht der Anfangsposition, d.h. das Gerät ist arre­ tiert und kann in dieser Position gelagert werden.
Um das Injektionsgerät in diesen Zustand zu bringen genögt es den Dosierknopf 3 zu drücken bis der Arretiermechanismus 20 ein­ rastet. Dabei wird zuerst die vordere Feder 11 und damit die beiden Mitnehmerrasten 18 in Ampullenrichtung nach vorne bewegt bis sie am Endanschlag 17 aufgehalten werden. Bei dieser Vor­ wärtsbewegung gleiten die beiden Mitnehmerrasten 18 entlang der Ausrastkurve 21; 22 (siehe Schnitt entlang der Linie IX-IX in Fig. 2, im Detail in Fig. 9) bis sie mit der Zahnstange 5 in Eingriff kommen und diese vorwärts bewegen.
Der Dosierknopf 3 kann über die Länge L 1 (maximale Ausschüttung) hinaus gedrückt werden, denn nun wird die hintere Feder 10, die wesentlich stärker als die vordere Feder 11 ist, längs der Strecke L 2 zusammengedrückt werden, bis der Arretiermechanismus 20 einrastet. Bei diesem Vorgang wird der Kolbenstopfen 7 der Ampulle 8 ein wenig nach vorne bewegt, d.h. es werden allfällige Luftblasen durch die Kanüle 9 ausgedrückt und der Kolbenstopfen 7 ist gegenüber der Zahnstange 5 positioniert. Durch das Spiel 15 kann das Gerät geeicht werden. Das Injektionsgerät kann nun in diesem gesicherten Zustand gelagert werden.
Um nun eine Injektion auszuführen wird zuerst der Dosierknopf 3 durch Drücken der beiden Knöpfe 23 und 24 des gabelförmigen Ar­ retiermechanismus 20 (Fig. 2) entriegelt. Dabei gleiten die bei­ den Mitnehmerrasten 18 entlang der Ausrastkurven 21; 22. Die Zahnstange 5 ist in dieser Position in der Längsrichtung frei bewegbar, wird aber durch die Haltefeder 25 gegenüber Längsver­ schiebungen festgehalten. Die Haltekraft dieser Feder 25 ist wesentlich größer als die Rücktreibekraft der Mitnehmerrasten 18.
Wird nun der Dosierknopf 3 wieder nach vorne gedrückt, so rasten die Mitnehmerrasten 18 um einen Zahn 19 früher ein - als bei der vorhergehenden Betätigung des Dosierknopfes 3 - und bewegen damit die Zahnstange 5 um die Strecke DL, gegeben durch den Zahnabstand, nach vorne, was der Ausschüttung der vorbestimmten Dosis entspricht.
Der beschriebene Vorgang kann nun so viele Male ausgeführt werden, wie entsprechende Dosen in der Ampulle 8 zur Verfügung stehen. Nach der letzten ausgeschütteten Dosis läßt sich die Zahnstange 5 nicht mehr weiterbewegen, da die Endanschläge 26 der Zahnstange 5 auf den Endanschlägen 27 des Arretier­ mechanismus 20 aufliegen.
Diese Konstruktion ergibt die Sicherheit, eine definierte Anzahl Dosen mit vorgegebener Menge auszuschütten. Eine allfällige Restmenge verbleibt immer in der Ampulle 8 und kann nicht injiziert werden.
Die Zahnstange 5 kann nach Entfernung der Ampulle 8 frei zurück­ geschoben werden. Dabei ist die Kraft der Haltefeder 25 zu über­ winden.
Bei diesem erfindungsgemäßen Injektionsgerät müssen für verschiedene Dosen jeweils nur 2 Teile gewechselt werden, nämlich Zahnstange 5 und Ausrastkurven 21; 22, d.h. der Dosierknopf 3 wird bei allen Dosen immer um die gleiche Länge gedrückt. Wie in Fig. 9 dargestellt rasten bei kleinen Dosen die Mitnehmerrasten 18 auf ihrem Weg längs der Ausrastkurven 21 später ein als bei großen Dosen auf ihrem Weg längs der Ausrastkurven 22.
Wie in Fig. 10 dargestellt besteht der Ampullenteil 8 im wesentlichen aus drei Teilen, der eigentlichen Medikamenten­ ampulle 28, der durchsichtigen Ampullenhülse 29 und dem Ampullenhülsenboden 30. Der Ampullenhülsenboden 30 wird nach dem Einbringen der Ampulle 28 auf die Ampullenhülse 29 geschnappt oder geschweißt. Die Kunststoffedern 21 drücken dabei die Ampulle 28 (deren Länge je nach Inhalt variieren kann) in den vorderen Anschlag. Mittels des Rundgewindes 32 des Ampullenhülsenbodens 30 kann der gesamte Ampullenteil 8 an das obere Normbauteil 1 des Injektionsgerätes gekoppelt werden.

Claims (7)

1. Spritzenförmiges Injektionsgerät zur Abgabe einer vorwählba­ ren Dosis eines flüssigen Medikamentes mittels einer einzigen Hubbewegung in Längsängsrichtung Gerätes, mit zwei miteinander kuppelbaren, hülsenförmigen Normbauteilen (1, 2) , einer über ei­ nen Dosierknopf (3) und einem einrastbaren Antriebselement (4) unidirektional betätigbaren Zahnstange (5), welche mit ihrem freien Ende (6) den Stopfen (7) einer Ampulle (8) betätigen kann und einer Kanüle (9), gekennzeichnet durch die Kombination der folgenden Merkmale:
  • A) daß das Injektionsgerät im Baukastensystem im wesentlichen aus einem unteren, den Ampullenteil (8) mit Kanüle (9) umfassenden Normbauteil (2), und einer Serie von oberen, die Abgabemechanik mit Dosierknopf (3), einrastbaren Antriebselement (4) und Zahnstange (5) umfassenden Normbauteilen (1), zusammenbaubar ist, so daß je ein unterer (2) mit einem oberen (1) Normbauteil wahlweise miteinander kombinierbar ist; und
  • B) daß die Abgabemechanik des Injektionsgerätes arretierbar ist.
2. Injektionsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Arretierung der Abgabemechanik im wesentlichen aus ei­ nem gabelförmigen Arretiermechanismus (20) für die Abgabemecha­ nik und dem ebenfalls gabelförmig in den Arretiermechanismus (20) eingreifenden, einrastbaren Antriebselement (4) besteht.
3. Injektionsgerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich­ net, daß das einrastbare Antriebselement (4) einen Endanschlag (17) aufweist.
4. Injektionsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Ampulle (8) einstückig mit dem vorderen Normbauteil (2) verbunden ist.
5. Injektionsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Zahnstange (5) bei arretierter Abgabemechanik gegen Längsverschiebungen blockiert ist.
6. Injektionsgerätebaukasten mit Injektionsgeräten nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Baukasten aus einer Serie von oberen Normbauteilen (1) zur Abgabe innerhalb eines Bereiches variierbarer Medikamentendosen und/oder einer Serie von oberen Normbauteilen (1) zur Abgabe konstanten Medikamentendosen und mindestens einem unteren Normbauteil (2) besteht.
7. Injektionsgerätebaukasten nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Hubbewegung des Dosierknopfes (3) für sämtliche oberen Formbauteile (1) gleich groß eingestellt ist.
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