DE3900515A1 - Vorrichtung zur operationsvorbereitung eines intravenoesen filters - Google Patents
Vorrichtung zur operationsvorbereitung eines intravenoesen filtersInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Operations
vorbereitung eines intravenösen Filters nach dem Ober
begriff des Patentanspruchs.
Die Erfindung kann zur perkutanen Implantation eines
intravenösen Filters durch die Schlüsselbein- oder
Oberschenkelvene bei der Behandlung und/oder Prophy
laxe einer Thrombembolie der Lungenschlagader verwen
det werden.
Bekannt ist bereits eine Vorrichtung zur Operationsvor
bereitung eines intravenösen Filters, die einen Füh
rungskatheter, ein Einführsystem für den Katheter,
einen Haken zum Festlegen und einen Haken zum Festhal
ten des Filters aufweist. Der Haken zum Festhalten des
Filters wird durch den Führungskatheter hindurchgescho
ben und mit dem entsprechenden Haken an der Fassung
des Filters in Eingriff gebracht. Danach wird das Fil
ter ins Innere des Führungskatheter hineingezogen,
wodurch das Filter zur Operation vorbereitet ist (Pros
pekt der Firma "Cook", "Gunter vena cava filter set",
Nr. 600, 4.85).
Die gattungsgemäße, aus der US-A-35 40 431 bekannte
Vorrichtung zur Operationsvorbereitung eines intrave
nösen Filters weist ein Führungsstück, das aus einem
Zylinder- und einem Kegelstumpfteil besteht, und einen
Applikator auf, der aus einer Kapsel zur Aufnahme des
Filters, aus einem an diese Kapsel angeschlossenen Füh
rungskatheter, aus einem drahtförmigen Betätigungsele
ment und aus einem Zangenspanner besteht. Das einen
Stiel bildende Betätigungselement befindet sich inner
halb des Leitungskatheters und der Kapsel und hat ein
Gewinde zum Festlegen des Filters.
Zur Operationsvorbereitung des Filters wird das draht
förmige Betätigungelement mit seinem gewindefreien
Ende durch die Kapsel und den Führungskatheter hin
durchgeführt. Hiernach wird das Filter auf das Gewinde
ende des Betätigungselements aufgeschraubt und durch
den Kegelstumpfteil des Führungsstücks in dessen Zylin
derteil hineingezogen, wobei das Filter zusammengelegt
wird. Dann werden die Bohrungen der Kapsel und des
Zylinderteils des Führungsstückes in Übereinstimmung
gebracht. Durch Rückzug des Betätigungselements wird
das Filter ins Innere der Kapsel verschoben. Danach
wird die Kapsel mit dem Filter aus dem Führungsstück
herausgeführt. Die Bereitstellung endet mit dem Festle
gen des Betätigungselements mit Hilfe des Zangenspan
ners.
Die Implantation der in den bekannten Vorrichtungen
angeordneten Filter kann nur durch die rechte, innere
Drosselvene erfolgen, und zwar nach dem sogenannten
"retrograden" Verfahren. Ferner erfordert das Zusam
menlegen des Filters einen erheblichen Kraftangriff.
Beim Einschieben des Filters ins Innere der Kapsel
können an ihm Schäden verursacht werden, die seinen
Verwendungszweck, nämlich die Unterbindung von Thromb
embolien der Lungenschlagader beeinträchtigen.
Häufig wird mit den bekannten Vorrichtungen das Filter
mit einer Schrägstellung bezüglich der Längsachse der
unteren Hohlvene implantiert, weil eine Zentrierung
der Kapsel des Applikators in der unteren Hohlvene
fehlt. Die Schrägstellung des Filters gibt diesem eine
falsche und instabile Position, was die Ursache für
eine wiederholte Thrombembolie der Lungenschlagader
oder für eine proximale Wanderung des Filters sein
kann.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Vorrich
tung zur Operationsvorbereitung eines intravenösen Fil
ters so auszubilden, daß eine Zentrierung der Kapsel
mit dem intravenösen Filter entlang der Längsachse der
unteren Hohlvene aufgrund des Aufbaus seines Applika
tors gewährleistet ist.
Diese Aufgabe wird bei der gattungsgemäßen Vorrichtung
mit den im kennzeichnenden Teil des Patentanspruchs
angegebenen Merkmalen gelöst.
Mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung ist es möglich,
die Kapsel mit dem intravenösen Filter streng symme
trisch in bezug auf die untere Hohlvene anzuordnen und
folglich auch das Filter in dieser Vene symmetrisch
festzulegen.
Durch Anwendung der Erfindung wird die Durchführung
einer röntgenendovaskulären wirksamen Prophylaxe einer
massiven Thrombembolie der Lungenschlagader durch das
wenig traumatische sogenannte "retrograde" bzw. "ante
grade" Verfahren bei Patienten mit springenden Thrombo
sen im System der unteren Hohlvene ermöglicht.
Anhand von Zeichnungen wird ein Ausführungsbeispiel
der Erfindung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 die Vorrichtung teilweise im Axialschnitt
in einem ersten Vorbereitungsabschnitt und
Fig. 2 die Vorrichtung mit zusammengeführten Federn.
Die in Fig. 1 gezeigte Vorrichtung zur Operationsvor
bereitung eines intravenösen Filters 1 besteht aus
einem Führungsansatz 2 und einem Applikator. Der Füh
rungsansatz 2 besteht aus einem Zylinderteil 3 und
Kegelstumpfteil 4. Der Applikator besitzt eine Kapsel
5, einen Führungskatheter 6, ein drahtförmiges Betäti
gungselement 7, eine Hülse 8 und einen Zangenspanner
9. Die Kapsel 5 wirkt mit dem Zylinderteil 3 des Füh
rungsansatzes 2 zusammen. Im Inneren der Kapsel 5 wird
das Filter 1 untergebracht, das eine Fassung 10 auf
weist, in der federnde Stäbchen 11 befestigt sind.
An der Grundfläche 12 der Kapsel 5 sind Federn 13 be
festigt, deren freie Enden so gekrümmt sind, daß sie
im entspannten Zustand einen birnenähnlichen Drehkör
per bilden und die Kapsel 5 umfassen.
An die Kapsel 5 ist der Führungskatheter 6 angeschlos
sen, an dem die an ihm entlang verstellbare Hülse 8
angebracht ist. Im Inneren der Kapsel 5 und des Füh
rungskatheters 6 befindet sich das Betätigungselement
7, das mit der Fassung 10 des Filters 1 gegenseitig
verbunden ist und das Filter 1 vermittels der Gewinde
verbindung mit der Fassung 10 festhält. Das andere
Ende des Betätigungselements 7 wird im Zangenspanner 9
fixiert.
Die Vorrichtung zur Operationsvorbereitung wird wie
folgt gebraucht:
In eine Ausnehmung 14 des Zylinderteils 3 des Führungs
ansatzes 2 wird zunächst die Kapsel 5 des Applikators
eingesetzt. Das Gewindeende des Betätigungselements
7 wird aus dem Kegelstumpfteil 4 des Führungsansatzes 2
herausgezogen und in die Fassung 10 des Filters 1 ein
geschraubt. Das andere Ende des Betätigungselements 7,
das durch den Führungskatheter 6 hindurchgeht, wird
im Zangenspanner 9 fixiert. Mit Hilfe des Betätigungs
elements 7 wird jetzt das Filter 1 durch den Führungs
ansatz 2 in die Kapsel 5 eingeführt, wobei die federn
den Stäbchen 11 des Filters 1, die in L-förmigen Grei
fern 15 enden, zusammengedrückt und im Inneren der
Kapsel 5 zurechtgelegt werden.
Hiernach wird die Kapsel 5 aus der Ausnehmung 14 des
Führungsansatzes 2 herausgenommen, während die Hülse
8 in Richtung auf die Federn 13 zu verschoben wird,
indem sie an deren an der Fassung 10 befestigten Enden
aufgeschoben wird und die freien Enden der Federn 13
zusammenführt bis sie mit der Außenfläche der Kapsel
5 des Applikators vollkommen in Berührung kommen, was
in Fig. 2 gezeigt ist. Somit ist die Vorrichtung zur
Implantation des Filters 1 bereitgestellt.
Das sogenannte "retrograde" Verfahren der Implantation
wird wie folgt durchgeführt:
Unter örtlicher Betäubung wird eine nicht gezeigte
Kanüle nach der Saldingerschen Punktion in die Schlüs
selbein- oder in die innere Drosselvene eingeführt
und dann durch die obere Hohlvene in den rechten Herz
vorhof und in die untere Hohlvene unter die Mündungen
der Nierenvenen bis auf die Höhe des zweiten Lenden
wirbels geführt. Durch diese Kanüle wird dann bei Rönt
gen-Fernsehkontrolle die Kapsel 5 des Applikators bis
auf die Höhe des unteren Randes des Körpers des zwei
ten Lendenwirbels vorgeschoben. Beim Austritt der Kap
sel 5 aus der Kanüle wird sie durch die Federn 13 in
nerhalb der unteren Hohlvene zentriert, wobei die Fe
dern 13 den birnenähnlichen Drehkörper bilden und der
Teil dieses Drehkörpers mit dem größten Durchmesser
an der Wand der Vene dicht anliegt. Die Form des Dreh
körpers wird wegen der Federungseigenschaften der den
Drehkörper bildenden Federn 13 nicht verzerrt. Auf
diese Weise wird die Achse der Kapsel 5 und demzufolge
auch die Achse des Filters 1 längs der Venenachse zen
triert. Danach wird das Filter 1 mit Hilfe des Betäti
gungselements 7 aus der Kapsel 5 herausgeschoben. Durch
einen nachfolgenden Aufwärtszug des ganzen Applikators
wird die Festlegung des Filters in der unteren Hohlve
ne erreicht. Durch mehrere Drehungen am Zangenspanner 9
entgegen dem Uhrzeigersinn wird dann der Applikator
von dem implantierten Filter 1 getrennt und mit der
Kanüle zusammen aus der Vene entfernt. Dabei ist nun
die Fassung 10 des Filters 1 proximaler als seine fi
xierenden L-förmigen Greifer 15 angeordnet, während
die gekrümmten, zu der Mitte symmetrisch zusammenlau
fenden, in der Fassung 10 fest eingesetzten federnden
Stäbchen 11 die Lokalisationszone des Embolus bilden.
Die Federn 13 halten die Kapsel 5 mit dem Filter wäh
rend der Operation im Inneren der unteren Hohlvene sym
metrisch fest. Alsdann wird ein aseptischer Klebestrei
fen auf die Punktionswunde aufgelegt.
Das sogenannte "antegrade" Verfahren der Implantation
des intravenösen Filters bei Zugang durch die Ober
schenkelvene wird wie folgt durchgeführt:
Nach der Saldingerschen Punktion unter örtlicher Betäu
bung wird eine nicht gezeigte Kanüle in die Oberschen
kelvene eingeführt und durch die Darmbeinvenen in die
untere Hohlvene bis auf die Höhe des zweiten Lendenwir
bels geschoben, durch welche dann unter Röntgen-Fern
sehkontrolle die Kapsel 5 des Applikators bis auf die
Höhe des oberen Randes des Körpers des zweiten Lenden
wirbels vorgeschoben wird. Wenn die Kapsel 5 des Appli
kators aus der Kanüle austritt, wird sie durch die
Federn 13 innerhalb der unteren Hohlvene unter den
Mündungen der Nierenvenen zentriert. Mit Hilfe des
Betätigungselements 7 wird dann das Filter 1 aus der
Kapsel 5 herausgeführt. Durch den nachfolgenden Auf
wärtszug des ganzen Applikators wird das Filter dann
in der unteren Hohlvene unter den Mündungen der Nieren
venen zentriert festgelegt. Mit Hilfe des Betätigungs
elements 7 wird das Filter 1 aus der Kapsel 5 heraus
geführt. Durch den nachfolgenden Aufwärtszug des ganzen
Applikators wird seine Festlegung in der unteren Hohl
vene erreicht. Hiernach wird der Applikator durch eini
ge Drehungen am Zangenspanner 9 entgegen dem Uhrzeiger
sinn von dem implantierten Filter 1 getrennt und aus
der Vene zusammen mit der Kanüle entfernt. Dabei liegt
die Fassung 10 des Filters 1 in Richtung des Blutstroms
der unteren Hohlvene. Auf die Punktionswunde wird ein
aseptischer Klebestreifen aufgelegt.
Claims (1)
- Vorrichtung zur Operationsvorbereitung eines intrave nösen Filters mit einem Führungsansatz (2), der einen Zylinderteil (3) und einen Kegelstumpfteil (4) auf weist und mit einem Applikator, der eine Kapsel (5) zur Aufnahme des intravenösen Filters (1), einen an die Kapsel (5) angeschlossenen Führungskatheter (6), einen innerhalb des Führungskatheters (6) und der Kap sel (5) angeordneten und mit einem Gewinde zum Festle gen des intravenösen Filters versehenen Betätigungsele ment (7) und einen mit dem Betätigungselement (7) zu sammenwirkenden Zangenspanner (9) besitzt, dadurch gekennzeichnet, daß an der Grundfläche (12) der Kapsel (5) Federn (13) angebracht sind, deren freie Enden so gekrümmt sind, daß sie einen die Kapsel (5) umfassenden birnenähnlichen Drehkörper bilden, und daß an dem Führungskatheter (6) des Applikators eine zu ihm längs verstellbare und mit den Federn (13) zusammenwirkende Hülse (8) angeordnet ist.
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