DE3850752T2 - Verfahren und Anordnung zur Aufzeichnung von Rasterpunktfarbbildern auf farbfotoempfindliches Material. - Google Patents
Verfahren und Anordnung zur Aufzeichnung von Rasterpunktfarbbildern auf farbfotoempfindliches Material.Info
- Publication number
- DE3850752T2 DE3850752T2 DE3850752T DE3850752T DE3850752T2 DE 3850752 T2 DE3850752 T2 DE 3850752T2 DE 3850752 T DE3850752 T DE 3850752T DE 3850752 T DE3850752 T DE 3850752T DE 3850752 T2 DE3850752 T2 DE 3850752T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- color
- green
- photosensitive material
- blue
- red
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 239000000463 material Substances 0.000 title claims description 74
- 238000000034 method Methods 0.000 title claims description 10
- 241001507928 Aria Species 0.000 claims description 43
- 235000004494 Sorbus aria Nutrition 0.000 claims description 43
- 238000000926 separation method Methods 0.000 claims description 39
- 230000003287 optical effect Effects 0.000 claims description 15
- 238000000605 extraction Methods 0.000 claims 2
- 238000011161 development Methods 0.000 description 9
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 6
- 239000003086 colorant Substances 0.000 description 5
- 238000012545 processing Methods 0.000 description 5
- 238000006243 chemical reaction Methods 0.000 description 4
- 238000012937 correction Methods 0.000 description 4
- 238000012986 modification Methods 0.000 description 3
- 230000004048 modification Effects 0.000 description 3
- 230000000295 complement effect Effects 0.000 description 1
- 238000005530 etching Methods 0.000 description 1
- 238000007689 inspection Methods 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 description 1
- 239000004065 semiconductor Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- H—ELECTRICITY
- H04—ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
- H04N—PICTORIAL COMMUNICATION, e.g. TELEVISION
- H04N1/00—Scanning, transmission or reproduction of documents or the like, e.g. facsimile transmission; Details thereof
- H04N1/46—Colour picture communication systems
- H04N1/50—Picture reproducers
- H04N1/502—Reproducing the colour component signals dot-sequentially or simultaneously in a single or in adjacent picture-element positions
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Multimedia (AREA)
- Signal Processing (AREA)
- Fax Reproducing Arrangements (AREA)
- Color, Gradation (AREA)
- Facsimile Image Signal Circuits (AREA)
- Color Image Communication Systems (AREA)
Description
- Die gegenwärtige Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Aufzeichnen eines Farbkopiebildes eines Farboriginals auf ein farbphotoempfindliches Material durch Abtasten des farbphotoempfindlichen Materials, während dasselbe von einem Strahl belichtet wird, der in Antwort auf ein Farbseparationsbildsignal moduliert ist, das durch photoelektrisches Abtasten des Farboriginals erhalten wird, ein Farbbildsignal, das von einem Computer oder dergleichen erzeugt wird, und, genauer gesagt, ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Aufzeichnen des Farbkopiebildes als ein Rasterpunktbild, ähnlich einer Mehrfarbendrucksache.
- Fig. 1 zeigt eine herkömmliche Vorrichtung zum Aufzeichnen eines Farbbildes auf ein farbphotoempfindliches Material durch Abtasten des farbphotoempfindlichen Materials, während dasselbe von einem Strahl belichtet wird, der in Antwort auf ein Farbseparationsbildsignal moduliert ist. Diese Vorrichtung wird zur Farbüberprüfung bei einem Mehrfarbendruck, beispielsweise, verwendet.
- Wie Fig. 1 zu entnehmen ist, werden eine Originaltrommel 2, auf welcher ein Farboriginal 1 aufgebracht ist, und eine Aufzeichnungstrommel 4, auf welcher ein farbphotoempfindliches Material 3 aufgebracht ist, koaxial oder synchron von einem Motor 5 gedreht, während ein Aufnahmekopf 6, der gegenüber der Originaltrommel 2 bereitgestellt ist, und ein Belichtungskopf 7, der gegenüber der Aufzeichnungstrommel 4 bereitgestellt ist, entlang der entsprechenden axialen Richtungen der Trommeln 2 und 4 bewegt werden.
- Der Aufnahmekopf 6 erfüllt die gut bekannte Funktion der photoelektrischen Farbseparationskonvertierung, um Farbseparationsbildsignale R, G und B, die rot, grün und blau sind, in Antwort auf den Ton und die Dichte des Farboriginals 1 an einem Abtastpunkt auszugeben. Diese Farbseparationsbildsignale R, G und B werden von einer Farbrechenschaltung 8 einer nachgeschalteten Stufe empfangen, welche die gewünschte Farbkorrigierung und dergleichen durchführt, um die empfangenen Farbseparationsbildsignale R, G und B in andere Farbseparationsbildsignale Y, M, C und K, die von gelber, magenta, zyan und schwarzer Farbe sind, zur Verwendung beim Bilden von Farbseparationsblöcken zu konvertieren. Die Farbrechenschaltung 8 hat einen Aufbau, der ähnlich zu einem gutbekannten elektronischen Farbentwicklungsabtaster ist.
- Die Farbseparationsbildsignale Y, M, C und K werden von einer Farbkonvertierungsschaltung 9 empfangen, die diese Signale Y, M, C und K in Aufzeichnungskontrollfarbbildsignale y, in und c konvertiert, die von gelber, magenta und zyan Farbe sind, zur Verwendung bei einer Bildaufzeichnung auf das farbphotoempfindliche Material 3. Diese Signale y, in und c werden von dem Belichtungskopf 7 empfangen, der drei Lichtquellen 10R, 10G und 10B zum Aussenden von roten, grünen bzw. blauen Strahlen, akusto-optische Modulationselemente (im Anschluß AOMs genannt) 11R, 11G und 11B, die entlang optischer Strahlengänge der entsprechenden Strahlen zum Modulieren der entsprechenden Strahlen angeordnet sind, und einen Spiegel 12 sowie dichroitische Spiegel oder Halbspiegel 13 und 14 zum Mischen der drei modulierten Strahlen von den AOMs 11R, 11G und 11B auf einen gemeinsamen optischen Strahlengang umfaßt. Die AOMs 11R, 11G und 11B modulieren die roten, grünen und blauen Strahlen in Antwort auf die Signale c, m bzw. y. Das farbphotoempfindliche Material wird abgetastet und von dem gemischten Strahl beleuchtet, und dadurch wird das Farbkopiebild des Originals 1 auf das farbphotoempfindliche Material 3 aufgezeichnet. Eine ähnliche Vorrichtung ist aus US-A-4,499,489 bekannt.
- Im allgemeinen sind in einem elektronischen Farbbelichtungsabtaster Farbseparationsbilder basierend auf den Farbseparationsbildsignalen Y, M, C und K auf Filmen aufgezeichnet, und danach werden Maschinenplatten oder -blöcke entsprechend der Farbseparationsbilder durch Verwendung der Filme gebildet. Diese Maschinenblöcke werden in der Praxis zum Mehrfarbendrucken verwendet, wobei Bilder der Maschinenblöcke mit einer Überlappungstechnik unter Verwendung von entsprechender Farbtinte gedruckt werden. Im allgemeinen wird eine Farbüberprüfung vor solchen Entwicklungs- und Druckstufen durchgeführt. Die Farbüberprüfung kann durch Verwendung des obigen Systems zum Herstellen des Farbkopiebildes des Originals 1, das auf das farbphotoempfindliche Material 3 aufgezeichnet ist, durchgeführt werden. Jedoch ist dieses System nicht so geeignet für die Farbüberprüfung, da es nur ein kontinuierliches Tonbild herstellen kann, aber das Bild des Mehrfarbendruckes in der Praxis ein Rasterpunktbild ist.
- Gemäß dem ersten Gesichtspunkt der gegenwärtigen Erfindung umfaßt ein Verfahren zum Aufzeichnen eines Rasterpunktfarbbildes auf ein farbphotoempfindliches Material die Schritte des Präparierens eines farbphotoempfindlichen Materials, des Bereitstellens von roten, grünen und blauen Strahlen, des Bildens eines weißen Strahls durch Mischen der roten, grünen und blauen Strahlen, des Bereitstellens von gelben, magenta, zyan und schwarzen Farbseparationsbildsignalen von einem gewünschten Farbbild, des Konvertierens der Farbseparationsbildsignale in gelbe, magenta, zyan und schwarze Rasterpunktbildsignale mit bestimmten Rasterwinklungen, des Modulierens der roten, grünen, blauen und weißen Strahlen in Antwort auf die zyan, magenta, gelben bzw. schwarzen Rasterpunktbildsignale, um modulierte rote, grüne, blaue und weiße Strahlen zu erhalten, des Konvergierens der modulierten roten, grünen, blauen und weißen Strahlen auf das farbphotoempfindliche Material, um einen Belichtungsstrahlpunkt zu bilden, und des Abtastens des farbphotoempfindlichen Materials mit dem Belichtungsstrahlpunkt durch relatives Bewegen des farbphotoempfindlichen Materials zu dem Belichtungsstrahlpunkt, um das gewünschte Farbbild in einer Rasterpunktart auf das farbphotoempfindliche Material aufzuzeichnen.
- Gemäß einem zweiten Gesichtspunkt der gegenwärtigen Erfindung umfaßt ein Verfahren zum Aufzeichnen eines Rasterpunktfarbbildes auf ein farbphotoempfindliches Material die Schritte des Präparierens eines farbphotoempfindlichen Materials, des Bereitstellens eines weißen Strahls, des Abseparierens von roten, grünen und blauen Strahlen von dem weißen Strahl, des Bereitstellens von gelben, magenta, zyan und schwarzen Farbseparationsbildsignalen eines gewünschten Farbbildes, des Konvertierens der Farbseparationsbildsignale in gelbe, magenta, zyan und schwarze Rasterpunktbildsignale mit bestimmten Rasterwinklungen, des Modulierens der roten, grünen, blauen und weißen Strahlen in Antwort auf die zyan, magenta, gelben bzw. schwarzen Rasterpunktbildsignale, um modulierte rote, grüne, blaue und weiße Strahlen zu bilden, des Konvergierens der modulierten roten, grünen, blauen und weißen Strahlen auf das farbphotoempfindliche Material, um einen Belichtungsstrahlpunkt zu bilden, und des Abtastens des farbphotoempfindlichen Materials mit dem Belichtungsstrahlpunkt durch relatives Bewegen des farbphotoempfindlichen Materials zu dem Belichtungsstrahlpunkt, um das gewünschte Farbbild in einer Rasterpunktart auf das farbphotoempfindliche Material aufzuzeichnen.
- Gemäß einem dritten Gesichtspunkt der gegenwärtigen Erfindung umfaßt eine Vorrichtung zum Aufzeichnen eines Rasterpunktfarbbildes auf ein farbphotoempfindliches Material ein Mittel zum Justieren eines farbphotoempfindlichen Materials, ein Mittel zum Bereitstellen von roten, grünen und blauen Strahlen, ein Mittel zum Bilden eines weißen Strahls durch Mischen der roten, grünen und blauen Strahlen, ein Mittel zum Bereitstellen von gelben, magenta, zyan und schwarzen Farbseparationsbildsignalen von einem gewünschten Farbbild, ein Mittel zum -Konvertieren der Farbseparationsbildsignale in gelbe, magenta, zyan und schwarze Rasterpunktbildsignale mit bestimmten Rasterwinklungen, ein Mittel zum Modulieren der roten, grünen, blauen und weißen Strahlen, in Antwort auf die zyan, magenta, gelben bzw. schwarzen Rasterpunktbildsignale, um modulierte rote, grüne, blaue und weiße Strahlen zu erzeugen, ein Mittel zum Konvergieren der modulierten roten, grünen, blauen und weißen Strahlen auf das farbphotoempfindliche Material, um einen Belichtungsstrahlpunkt zu bilden, und ein Mittel zum Abtasten des farbphotoempfindlichen Materials mit dem Belichtungsstrahlpunkt durch relatives Bewegen des farbphotoempfindlichen Materials zu dem Belichtungsstrahlpunkt, um das gewünschte Farbbild in einer Rasterpunktart auf das farbphotoempfindliche Material aufzuzeichnen.
- Gemäß einem vierten Gesichtspunkt der gegenwärtigen Erfindung umfaßt eine Vorrichtung zum Aufzeichnen eines Rasterpunktfarbbildes auf ein farbphotoempfindliches Materials ein Mittel zum Justieren eines farbphotoempfindlichen Materials, ein Mittel zum Bereitstellen eines weißen Strahls, ein Mittel zum Extrahieren roter, grüner und blauer Strahlen aus dem weißen Strahl, ein Mittel zum Bereitstellen von gelben, magenta, zyan und schwarzen Farbseparationsbildsignalen eines gewünschten Farbbildes, ein Mittel zum Konvertieren der Farbseparationsbildsignale in gelbe, magenta, zyan und schwarze Rasterpunktbildsignale mit bestimmten Rasterwinklungen, ein Mittel zum Modulieren der roten, grünen, blauen und weißen Strahlen in Antwort auf die zyan, magenta, gelben bzw. schwarzen Rasterpunktbildsignale, um modulierte rote, grüne, blaue und weiße Strahlen zu bilden, ein Mittel zum Konvergieren der modulierten roten, grünen, blauen und weißen Strahlen auf das farbphotoempfindliche Material, um einen Belichtungsstrahlpunkt zu bilden, und ein Mittel zum Abtasten des farbphotoempfindlichen Materials mit dem Belichtungsstrahlpunkt durch relatives Bewegen des farbphotoempfindlichen Materials zu dem Belichtungsstrahlpunkt, um das gewünschte Farbbild in einer Rasterpunktart auf das farbphotoempfindliche Material aufzuzeichnen.
- Gemäß der gegenwärtigen Erfindung kann ein Rasterpunktfarbbild ähnlich einer Mehrfarbendrucksache auf ein farbphotoempfindliches Material aufgezeichnet werden, und daher kann eine Farbüberprüfung einfach und präzise durchgeführt werden. Ferner kann ein Farbbild, das große Ähnlichkeit mit einer resultierenden Drucksache hat, aufgezeichnet werden, da die Farbstrahlen zum Belichten in Antwort auf Rasterpunktbildsignale, die bei einem Entwickeln in der Praxis bei einem Mehrfarbendruck verwendet werden, moduliert sind. Auch ist eine Farbkonvertierungsschaltung zum Konvertieren von Farbseparationsbildsignalen in Aufzeichnungskontrollbildsignale ferner nicht notwendig, aber eine Rasterdruckstockschaltung oder ein Punktgenerator, die bzw. der im allgemeinen in einem elektronischen Standardfarbentwicklungsabtaster bereitgestellt ist, kann verwendet werden, um die Einfachkeit der Herstellung und die Zuverlässigkeit zu erhöhen.
- Demgemäß ist es eine Aufgabe der gegenwärtigen Erfindung, ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Aufzeichnen von Rasterpunktfarbbildern auf ein farbphotoempfindliches Material zu liefern, das bzw. die einfach ein Rasterpunktfarbbild ähnlich einer Mehrfarbendrucksache mit einfacher Struktur erzeugen kann.
- Diese und andere Ziele, Merkmale, Gesichtspunkte und Vorteile der gegenwärtigen Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung der gegenwärtigen Erfindung im Zusammenhang mit den beiligenden Zeichnungen deutlicher.
- Fig. 1 ist ein Blockdiagramm, das eine herkömmliche Vorrichtung zum Aufzeichnen eines Bildsignals auf ein farbphotoempfindliches Material zeigt;
- Fig. 2 ist ein Blockdiagramm, das eine Ausführungsform einer Vorrichtung zum Aufzeichnen eines Rasterpunktfarbbildes auf ein farbphotoempfindliches Material in Übereinstimmung mit der gegenwärtigen Erfindung zeigt; und
- Fig. 3 und Fig. 4 sind Blockdiagramme, die Modifikationen eines Aufzeichnungskopfes zeigen.
- Fig. 2 ist ein Blockdiagramm, das ein Ausführungsbeispiel einer Vorrichtung zum Aufzeichnen eines Rasterpunktfarbbildes auf ein farbphotoempfindliches Material in Übereinstimmung mit der gegenwärtigen Erfindung zeigt. Wie Fig. 2 zu entnehmen ist, enthält diese Vorrichtung eine Originaltrommel 22, auf welcher ein Farboriginal 21 angebracht ist, eine Aufzeichnungstrommel 24, auf welcher ein farbphotoempfindliches Material 23 aufgebracht ist, einen Aufnahmekopf 26, der gegenüber der Originaltrommel 22 zum photoelektrischen Abtasten des Farboriginals 21 bereitgestellt ist, und einen Belichtungskopf 27, der gegenüber der Aufzeichnungstrommel 24 zum Abtasten und Belichten des farbphotoempfindlichen Materials 23 durch einen Belichtungsstrahl bereitgestellt ist. Die Originaltrommel 22 und die Aufzeichnungstrommel 24 werden koaxial oder synchron von einem Motor 25 gedreht, während der Aufnahmekopf 26 und der Belichtungskopf 27 entlang den entsprechenden axialen Richtungen der Trommeln 22 und 24 bewegt werden.
- Der Aufnahmekopf 26 erfüllt die gut bekannte Funktion der photoelektrischen Farbseparationskonversion, so daß er photoelektrisch das Farboriginal 21 abtastet, um rote, grüne und blaue Farbseparationsbildsignale R, G und B in Antwort auf den Ton und die Dichte des Farboriginals 21 an einem Abtastpunkt auszugeben. Die Farbseparationsbildsignale R, G und B werden von einer Farbrechenschaltung 28 empfangen, die ihrerseits eine gewünschte Farbkorrigierung und dergleichen durchführt, um diese Farbseparationsbildsignale R, G und B in andere, gelbe, magenta, zyan und schwarze Farbseparationsbildsignale Y, M, C und K zu konvertieren. Die Farbrechenschaltung 28 kann einen Aufbau haben, der ähnlich dem eines bekannten, herkömmlichen elektronischen Farbentwicklungsabtasters ist.
- Diese Farbseparationsbildsignale Y, M, C und K werden von einer Rasterdruckstockschaltung 29 oder einem Rasterpunktgenerator empfangen, die ihrerseits bzw. der seinerseits diese Signale Y, M, C und K in gelbe, magenta, zyan und schwarze Rasterpunktbildsignale Yd, Md, Cd und Kd mit bestimmten Rasterwinklungen für entsprechende gelbe, magenta, zyan und schwarze Rasterdruckstöcke konvertiert, in Antwort auf einen Taktpuls T, der von einer Drehkodiereinrichtung 30 erzeugt wird, die synchron mit der Originaltrommel 22 angetrieben wird. Die Rasterdruckstockschaltung 29 kann durch eine Schaltung fertiggestellt werden, die gemeinsam in einem gut bekannten, herkömmlichen elektronischen Farbentwicklungsabtaster verwendet wird, wie eine Schaltung, die in US-A-4,534,059 offenbart ist.
- Der Belichtungskopf 27 umfaßt drei Lichtquellen 31R, 31G und 31B zum Emittieren von roten, grünen bzw. blauen Strahlen. Diese Strahlen passieren AOMs 32R, 32G und 32B in Antwort auf die zyan, magenta bzw. gelben Rasterpunktbildsignale Cd, Md und und danach werden sie von totalreflektierenden Spiegeln 33 reflektiert, um entlang parallelen optischen Strahlengängen auf eine Linse 39 projiziert zu werden. Halbspiegel 34 sind entlang der optischen Strahlengängen zwischen den Lichtquellen 31R, 31G und 31B sowie den AOMs 32R, 32G und 32B angeordnet, um einen Teil jedes Strahls abzuseparieren. Diese abseparierten Strahlen passieren AOMs 35 in Antwort auf das schwarze Rasterpunktbildsignal Kd, und werden danach auf den gleichen optischen Weg von einem totalreflektierenden Spiegel 36 und zwei dichroitischen Spiegel 37 geführt, so daß sie miteinander vermischt werden, um zu einem weißen Strahl zu werden. Der so gebildete weiße Strahl wird von einem totalreflektierenden Spiegel 38 reflektiert, um auf die Linse 39 projiziert zu werden, die in einem optischen Strahlengang angeordnet ist, der parallel zu denen der drei Farbstrahlen, rot, grün und blau, liegt.
- Die Linse 39 konvergiert die drei Farbstrahlen und den weißen Strahl auf die Oberfläche des farbphotoempfindlichen Materials 23, das auf der Aufzeichnungstrommel 24 aufgebracht ist, um einen Belichtungsstrahlpunkt zu bilden. Das farbphotoempfindliche Material 23 wird in Übereinstimmung mit der Drehung der Aufzeichnungstrommel 24 und der Relativbewegung des Belichtungskopfes 27 zu der Aufzeichnungstrommel 24 in Richtung einer Drehachse der Aufzeichnungstrommel 24 abgetastet, während es von den Strahlen beleuchtet wird, die von der Linse 39 konvergiert werden.
- Die AOMs 32R, 32G und 32B, durch welche die roten, grünen bzw. blauen Strahlen passieren, empfangen die Rasterpunktbildsignale Cd, Md und Yd, für zyan, magenta und schwarze Rasterdruckstöcke, die in einer komplementären Farbbeziehung zu den Farben der Strahlen, das heißt, Rot, Grün bzw. Blau, stehen. Die drei AOMs 35, durch welche die separierten roten, grünen bzw. blauen Strahlen zur Verwendung beim Bilden des weißen Strahls passieren, empfangen das gemeinsame Rasterpunktbildsignal Kd für einen schwarzen Rasterdruckstock. Die Rasterpunktbildsignale Yd, Md, Cd und Kd können zwei Niveaus aufweisende Signale zur Verwendung bei einer Ein/Aus-Kontrolle der AOMs 32R, 32G, 32B und 35 sein, um das Belichten/Nichtbelichten des farbphotoempfindlichen Materials 23 für jeden kleinen Bereich desselben zu lenken. Die AOMs 32R, 32G, 32B und 35 modulieren die Luminanz zum Ein/Aus-Schalten von entsprechenden Strahlen in Antwort auf die Rasterpunktbildsignale Cd, Md, Yd bzw. Kd, beim Durchführen des Abtastens und Belichtens des farbphotoempfindlichen Materials 23. Daher wird das farbphotoempfindliche Material 23 gleichzeitig von dem blauen Strahl, der in Antwort auf das Rasterpunktbildsignal Yd für einen gelben Rasterdruckstock moduliert wird, dem grünen Strahl, der in Antwort auf das Rasterpunktbildsignal Md für einen magenta Rasterdruckstock moduliert wird, dem roten Strahl, der in Antwort auf das Rasterpunktbildsignal Cd für einen zyan Rasterdruckstock moduliert wird, und dem weißen Strahl, der in Antwort auf das Rasterpunktbildsignal Kd für einen schwarzen Rasterdruckstock moduliert wird, beleuchtet, um darauf Rasterpunktbilder aufzuzeichnen, die Bildern von den entsprechenden Rasterdruckstöcken mit Überlapp entsprechen.
- Die Größe eines Einheitsbelichtungsstrahlpunkts, die bezüglich des Ein/Aus-Schaltens in Antwort auf die Rasterpunktbildsignale Yd, Md, Cd und Kd gesteuert wird, kann die gleiche oder etwas kleiner als die Größe eines Pixels eines Farbseparationsbildsignals R, G und B sein. Im allgemeinen ist die Erstere ein bis zwei Größenordnungen kleiner als die Letztere. In dem Fall, in welchem die erste Größe kleiner als die letzte Größe ist, kann mit einem einzigen Strahl ein mehrfaches Aufzeichnungs-Hauptabtasten unter Verwendung der Rasterpunktbildsignale Yd, Md, Cd und Kd für jede Auslesungs-Hauptabtastung zum Erhalten der Farbseparationsbildsignale R, G und B durchgeführt werden 7 oder es kann statt dessen ein Mehrstrahlenbelichtungssystem verwendet werden, das, beispielsweise, in US-A-4,617,578 offenbart ist, um die Größen auf der Lese- und der Aufzeichnungsseite aneinander anzupassen.
- Nach dem Vollenden des Abtastens und Belichtens eines kompletten Bildbereichs wird das farbphotoempfindliche Material 23 von der Aufzeichnungstrommel 24 entfernt, um entwickelt zu werden. So wird die Rasterpunktbildsignalkopie des Originals 21 erhalten.
- Bei einem elektronischen Farbentwicklungsabtaster werden Rasterpunktbilder für entsprechende Farben im allgemeinen auf entsprechende Filme basierend auf den entsprechenden Rasterpunktbildsignalen Yd, Md, Cd und Kd aufgezeichnet. Dann werden Maschinenblöcke von Bildern gebildet, die den Rasterpunktbildern auf den entsprechenden Filmen entsprechen. Diese Maschinenblöcke werden in der Praxis zum Mehrfarbendrucken verwendet, wobei die Bilder der Maschinenblöcke in einer Überlappungstechnik unter Verwendung entsprechender Farbtinte gedruckt werden. Im allgemeinen wird eine Farbüberprüfung vor solchen Entwicklungs- und Druckstufen durchgeführt.
- Die Farbüberprüfung kann durch Verwendung der obigen Rasterpunktbildkopie des Originals 21 durchgeführt werden, die auf dem farbphotoempfindlichen Material 23 aufgezeichnet ist. Diese Farbbildkopie ist in einer Rasterpunktart durch Verwendung der Rasterpunktbildsignale Yd, Md, Cd und Kd zum Mehrfarbendrucken aufgezeichnet, und daher weist diese eine genaue Übereinstimmung und Ähnlichkeit mit einem Bild beim Mehrfarbendruck auf. Daher kann eine Bedienperson einfach und exakt abschätzen, ob eine Bildentwicklungsbedingung, wie die Farbkorrektur, geeignet eingestellt ist, selbst wenn sie kein Fachmann ist.
- Die AOMs 32R, 32G, 32B und 35 können durch einen geeigneten Lichtinterzeptor, wie ein PLZT-Element, das von Motorola Semiconductors hergestellt ist, ersetzt werden. Fig. 3 ist ein Blockdiagramm, das eine Modifikation eines Aufnahmekopfes zeigt, wobei ein Aufnahmekopf 27 einen Lichtinterzeptor 40 aufweist, der in dem optischen Strahlengang eines weißen Strahls bereitgestellt ist, der durch Mischen der separierten roten, grünen und blauen Strahlen hergestellt ist, an der Stelle, an welcher die AOMs 35 in dem in Fig. 2 gezeigten System angeordnet sind. Der Lichtinterzeptor 40 wird bezüglich des Ein/Aus-Schaltens in Antwort auf ein schwarzes Rasterpunktbildsignal Kd kontrolliert. Die restlichen Strukturen entsprechen denen des in Fig. 2 gezeigten Systems.
- Fig. 4 ist ein Blockdiagramm, das eine andere Modifikation eines Aufnahmekopfes zeigt, wobei ein Aufnahmekopf 27 einen Lichtinterzeptor 41 aufweist, der in dem optischen Strahlengang eines weißen Strahls bereitgestellt ist, der von einer weißen Lichtquelle emittiert wird. Ein Teil des weißen Strahls wird von einem Halbspiegel 43 absepariert. Rote, grüne und blaue Strahlen werden von dem separierten weißen Strahl über zwei dichroitischen Spiegel 44 und einen totalreflektierenden Spiegel 45 extrahiert, um von den AOMs 32R, 32G bzw. 32B empfangen zu werden. Der Lichtinterzeptor 41 wird bezüglich des Ein/Aus-Schaltens in Antwort auf ein schwarzes Rasterpunktbildsignal Kd kontrolliert. Die restlichen Strukturen entsprechen denen des in Fig. 2 gezeigten Systems.
- Bei den oben erwähnten Ausführungsbeispielen werden die parallelen roten, grünen, blauen und weißen Strahlen von der Linse 39 konvergiert. Statt dessen können die roten, grünen, blauen und weißen Strahlen auf einen einzigen optischen Strahlengang unter Verwendung von dichroitischen Spiegeln und dergleichen vermischt werden, um das farbphotoempfindliche Material 23 zu bestrahlen.
- Die Farbseparationsbildsignale R, G und B und/oder die anderen Farbseparationsbildsignale Y, M, C und K können zeitweise in einer Speichereinheit, wie eine Magnetscheibeneinheit, gespeichert und danach ausgelesen werden, um verwendet zu werden. Von diesem Standpunkt aus ist das obige System anwendbar, um ein Farbbildaufzeichnen auf der Basis von Bildsignalen durchzuführen, die von einem Computer oder dergleichen erzeugt werden.
- In der Farbrechenschaltung 28 kann eine Farbkorrigierung in Übereinstimmung mit den Farberzeugungscharakteristiken des farbphotoempfindlichen Materials 23 durchgeführt werden. An Stelle des Mehrfarbenbildes kann ein Bild mit zwei oder drei Farben, wie es herkömmlicherweise beim Zwei- oder Dreifarbendrucken verwendet wird, auf das farbphotoempfindliche Material 23 aufgezeichnet werden.
- Anstatt das Ein/Aus-Schalten zu kontrollieren, können die AOMs 32R, 32G, 32B und 35 so moduliert werden, daß sie eine Punktätzverarbeitung durchführen, bei welcher ein Rasterpunkt nach dem Entwickeln in seiner Größe durch Reduzieren eines Belichtungsausmaßes in einem Umfangsbereich jedes aufzuzeichnenden Rasterpunktes vermindert wird.
- Obwohl die Ausführungsbeispiele beschrieben worden sind, bei welchen die gegenwärtige Erfindung mit einem Bildverarbeitungssystem des Trommelabtasttyps verwendet wird, kann die gegenwärtige Erfindung auch mit einem Bildverarbeitungssystem des gleichen Abtasttyps verwendet werden.
Claims (16)
1. Verfahren zum Aufzeichnen eines Rasterpunktfarbbildes auf
ein farbphotoempfindliches Material, das die folgenden
Schritte umfaßt:
Präparieren eines farbphotoempfindlichen Materials;
Bereitstellen von roten, grünen und blauen Strahlen;
Bilden eines weißen Strahls durch Mischen besagter roten,
grünen und blauen Strahlen;
Bereitstellen von gelben, magenta, zyan und schwarzen
Farbseparationsbildsignalen eines gewünschten Farbbildes;
Konvertieren besagter Farbseparationsbildsignale in gelbe,
magenta, zyan und schwarze Rasterpunktbildsignale mit
bestimmten Rasterwinklungen;
Modulieren besagter roten, grünen, blauen und weißen Strahlen
in Antwort auf besagte zyan, magenta, gelbe bzw. schwarze
Rasterpunktbildsignale, um modulierte rote, grüne, blaue und
weiße Strahlen zu erzeugen;
Konvergieren besagter modulierten roten, grünen, blauen und
weißen Strahlen auf besagtes farbphotoempfindliche Material,
um einen Belichtungsstrahlpunkt zu bilden; und
Abtasten besagten farbphotoempfindlichen Materials mit
besagtem Belichtungsstrahlpunkt durch relatives Bewegen besagten
farbphotoempfindlichen Materials zu besagtem
Belichtungsstrahlpunkt, um besagtes gewünschte Farbbild in einer
Rasterpunktart auf besagtem farbphotoempfindlichen Material
aufzuzeichnen.
2. Verfahren zum Aufzeichnen eines Rasterpunktfarbbildes auf
ein farbphotoempfindliches Materials, das die folgenden
Schritte umfaßt:
Präparieren eines farbphotoempfindlichen Materials;
Bereitstellen eines weißen Strahl;
Abseparieren von roten, grünen und blauen Strahlen aus
besagtem weißen Strahl;
Bereitstellen von gelben, magenta, zyan und schwarzen
Farbseparationsbildsignalen eines gewünschten Farbbildes;
Konvertieren besagter Farbseparationsbildsignale in gelbe,
magenta, zyan und schwarze Rasterpunktbildsignale mit
bestimmten Rasterwinklungen;
Modulieren besagter roten, grünen, blauen und weißen Strahlen
in Antwort auf besagte zyan, magenta, gelbe bzw. schwarze
Rasterpunktbildsignale, um modulierte rote, grüne, blaue und
weiße Strahlen zu bilden;
Konvergieren besagter modulierten roten, grünen, blauen und
weißen Strahlen auf besagtes farbphotoempfindliche Material,
um einen Belichtungsstrahlpunkt zu bilden; und
Abtasten besagten farbphotoempfindlichen Materials mit
besagtem Belichtungsstrahlpunkt durch relatives Bewegen besagten
farbphotoempfindlichen Materials zu besagtem
Belichtungsstrahl,
um besagtes gewünschte Farbbild in einer
Rasterpunktart auf besagtem farbphotoempfindlichen Material
aufzuzeichnen.
3. Vorrichtung zum Aufzeichnen eines Rasterpunktfarbbildes auf
ein farbphotoempfindliches Material, die folgendes umfaßt:
ein Mittel zum Bereitstellen von roten, grünen und blauen
Strahlen;
ein Strahlbildungsmittel zum Bilden eines weißen Strahls durch
Mischen der besagter roten, grünen und blauen Strahlen;
ein Mittel zum Bereitstellen von gelben, magenta, zyan und
schwarzen Farbseparationsbildsignalen eines gewünschten
Farbbildes;
ein Mittel zum Konvertieren besagter
Farbseparationsbildsignale in gelbe, magenta, zyan und schwarze Rasterpunktbildsignale
mit bestimmten Rasterwinklungen;
ein Strahlmodulationsmittel zum Modulieren besagter roten,
grünen, blauen und weißen Strahlen in Antwort auf besagte
zyan, magenta, gelbe bzw. schwarze Rasterpunktbildsignale, um
modulierte rote, grüne, blaue und weiße Strahlen zu erzeugen;
ein Strahlkonvergierungsmittel zum Konvergieren besagter
modulierten roten, grünen, blauen und weißen Strahlen auf besagtes
farbphotoempfindliche Material, um einen
Belichtungsstrahlpunkt zu bilden; und
ein Mittel zum Abtasten besagten farbphotoempfindlichen
Materials mit besagtem Belichtungsstrahlpunkt durch relatives
Bewegen besagten farbphotoempfindlichen Materials zu besagtem
Belichtungsstrahlpunkt, um besagtes gewünschte Farbbild in
einer Rasterpunktart auf besagtem farbphotoempfindlichen
Material aufzuzeichnen.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
besagtes Strahlbildungsmittel
ein Mittel zum Abseparieren von Teilen besagter roten, grünen
und blauen Strahlen aus besagten roten, grünen und blauen
Strahlen und
ein Mittel zum Mischen besagter Teile besagter roten, grünen
und blauen Strahlen zum Erzeugen besagten weißen Strahls
umfaßt.
5. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
besagtes Strahlmodulationsmittel einen akusto-optischen
Modulator enthält.
6. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
besagtes Strahlmodulationsmittel einen Lichtinterzeptor
enthält.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß
besagter Lichtinterzeptor ein PLZT-Element enthält.
8. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
besagtes Strahlkonvergierungsmittel
ein Mittel zum Führen besagter modulierten roten, grünen,
blauen und weißen Strahlen entlang parallelen optischen
Strahlengängen und
eine Linse umfaßt, die an besagten parallelen optischen
Strahlengängen angeordnet ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
besagtes Strahlkonvergierungsmittel ein Mittel zum Führen
besagter modulierten roten, grünen, blauen und weißen Strahlen
entlang demselben optischen Strahlengang enthält.
10. Vorrichtung zum Aufzeichnen eines Rasterpunktfarbbildes
auf ein farbphotoempfindliches Material, die folgendes umfaßt:
ein Mittel zum Bereitstellen eines weißen Strahls;
ein Strahlextraktionsmittel zum Extrahieren roter, grüner und
blauer Strahlen aus besagtem weißen Strahl;
ein Mittel zum Bereitstellen von gelben, magenta, zyan und
schwarzen Farbseparationsbildsignalen eines gewünschten
Farbbildes;
ein Mittel zum Konvertieren besagter
Farbseparationsbildsignale in gelbe. magenta, zyan und schwarze Rasterpunktbildsignale
mit bestimmten Rasterwinklungen;
ein Strahlmodulationsmittel zum Modulieren besagter roten,
grünen, blauen und weißen Strahlen in Antwort auf besagte
zyan, magenta, gelbe bzw. schwarze Rasterpunktbildsignale, um
modulierte rote, grüne, blaue und weiße Strahlen zu bilden;
ein Strahlkonvergierungsmittel zum Konvergieren besagter
modulierten roten, grünen, blauen und weißen Strahlen auf besagtes
farbphotoempfindliche Material, um einen
Belichtungsstrahlpunkt
zu bilden; und
ein Mittel zum Abtasten besagten farbphotoempfindlichen
Materials mit besagtem Belichtungsstrahlpunkt durch relatives
Bewegen besagten farbphotoempfindlichen Materials zu besagtem
Belichtungsstrahlpunkt, um besagtes gewünschte Farbbild in
einer Rasterpunktart auf besagtem farbphotoempfindlichen
Material aufzuzeichnen.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
besagtes Strahlextraktionsmittel
ein Mittel zum Abseparieren eines Teils besagten weißen
Strahls aus besagtem weißen Strahl und
ein Mittel zum Abseparieren von besagten roten, grünen und
blauen Strahlen aus besagtem Teil besagten weißen Strahls
umfaßt.
12. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
besagtes Strahlmodulationsmittel einen akusto-optischen
Modulator enthält.
13. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
besagtes Strahlmodulationsmittel einen Lichtinterzeptor
enthält.
14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß
besagter Lichtinterzeptor ein PLZT-Element enthält.
15. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
besagtes Strahlkonvergierungsmittel
ein Mittel zum Führen besagter modulierten roten, grünen,
blauen und weißen Strahlen entlang parallelen optischen
Strahlengängen und
eine Linse umfaßt, die an besagten parallelen optischen
Strahlengängen angeordnet ist.
16. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
besagtes Strahlkonvergierungsmittel ein Mittel zum Führen
besagter modulierten roten, grünen, blauen und weißen Strahlen
entlang demselben optischen Strahlengang enthält.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| JP62312279A JPH01154157A (ja) | 1987-12-11 | 1987-12-11 | 網点化したカラー画像の走査記録装置 |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE3850752D1 DE3850752D1 (de) | 1994-08-25 |
| DE3850752T2 true DE3850752T2 (de) | 1995-03-23 |
Family
ID=18027327
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE3850752T Expired - Fee Related DE3850752T2 (de) | 1987-12-11 | 1988-12-08 | Verfahren und Anordnung zur Aufzeichnung von Rasterpunktfarbbildern auf farbfotoempfindliches Material. |
Country Status (4)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US4942460A (de) |
| EP (1) | EP0319975B1 (de) |
| JP (1) | JPH01154157A (de) |
| DE (1) | DE3850752T2 (de) |
Families Citing this family (9)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| JPH0279670A (ja) * | 1988-09-16 | 1990-03-20 | Dainippon Screen Mfg Co Ltd | 網目版画像走査記録装置 |
| JPH0498049U (de) * | 1991-01-21 | 1992-08-25 | ||
| US5233385A (en) * | 1991-12-18 | 1993-08-03 | Texas Instruments Incorporated | White light enhanced color field sequential projection |
| US5448266A (en) * | 1993-03-01 | 1995-09-05 | Eastman Kodak Company | Method and apparatus for placing information on a medium while compensating for deviations in image length |
| US5715073A (en) * | 1995-02-03 | 1998-02-03 | Eastman Kodak Company | Processing by separate stages monochrome digital images to provide halftone color images |
| KR20040029410A (ko) | 2001-08-08 | 2004-04-06 | 바스프 악티엔게젤샤프트 | 벤조일시클로헥세논 유도체 |
| JP2006007520A (ja) * | 2004-06-24 | 2006-01-12 | Rohm Co Ltd | 有機elプリンタ |
| CA2518188A1 (en) | 2005-06-02 | 2006-12-02 | Rinox Inc. | A method and apparatus for modifying the surface texture of a block before curing thereof |
| JP2012199652A (ja) * | 2011-03-18 | 2012-10-18 | Fujitsu Ltd | 画像処理装置、方法及びプログラム |
Family Cites Families (7)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| JPS55145475A (en) * | 1979-05-01 | 1980-11-13 | Fuji Photo Film Co Ltd | Color picture recording method |
| JPS56113139A (en) * | 1980-02-12 | 1981-09-05 | Fuji Photo Film Co Ltd | Preparation of color proof |
| US4499489A (en) * | 1981-06-08 | 1985-02-12 | Dr. Ing. Rudolf Hell Gmbh | Production of screen printing blocks |
| JPS5816237A (ja) * | 1981-07-22 | 1983-01-29 | Dainippon Screen Mfg Co Ltd | 画像走査記録方法 |
| US4681427A (en) * | 1985-05-06 | 1987-07-21 | Polaroid Corporation | Electronic printing method |
| EP0243974B1 (de) * | 1986-05-01 | 1994-03-02 | Toppan Printing Co., Ltd. | Vorrichtung zur Simulation der Einstellung eines Abtasters |
| US4728965A (en) * | 1986-06-20 | 1988-03-01 | Eastman Kodak Company | Laser printer having means for correcting laser pointing errors |
-
1987
- 1987-12-11 JP JP62312279A patent/JPH01154157A/ja active Granted
-
1988
- 1988-12-08 DE DE3850752T patent/DE3850752T2/de not_active Expired - Fee Related
- 1988-12-08 EP EP88120532A patent/EP0319975B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1988-12-08 US US07/281,541 patent/US4942460A/en not_active Expired - Fee Related
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE3850752D1 (de) | 1994-08-25 |
| JPH0476470B2 (de) | 1992-12-03 |
| EP0319975A3 (de) | 1991-05-08 |
| EP0319975B1 (de) | 1994-07-20 |
| JPH01154157A (ja) | 1989-06-16 |
| EP0319975A2 (de) | 1989-06-14 |
| US4942460A (en) | 1990-07-17 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2262824C3 (de) | Verfahren zur gerasterten Reproduktion farbiger Halbtonbilder im Ein- oder Mehrfarbendruck | |
| DE69215024T2 (de) | Mikroadressierbarkeit durch überabgetastete Beleuchtung für optische Drucker od. dgl. mit fotoempfindlichen Aufzeichnungsmedia hoher Steilheit | |
| DE3308468C2 (de) | ||
| DE3041184C2 (de) | ||
| DE3420482C2 (de) | ||
| DE3153624C2 (de) | ||
| DE3338868C2 (de) | ||
| DE3140081A1 (de) | Laserstrahldrucker | |
| DE2720782A1 (de) | Elektronischer halbton-generator | |
| DE69016473T2 (de) | Farbvideodrucker. | |
| EP0123701B1 (de) | Verfahren und Einrichtung zur Herstellung von Farbbildern | |
| DE3689103T2 (de) | Bildverarbeitungsvorrichtung. | |
| DE2944602A1 (de) | Lichtstrahl-aufzeichnungsvorrichtung | |
| DE4416314C2 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Aufnahme einer Bildszene und Verwendung der Vorrichtung in einem Kopiergerät | |
| DE3850752T2 (de) | Verfahren und Anordnung zur Aufzeichnung von Rasterpunktfarbbildern auf farbfotoempfindliches Material. | |
| DE19654755A1 (de) | Färbemittel-unabhängige Farbabstimmverfahren und -systeme | |
| DE69120237T2 (de) | Digitales elektronisches System zum Drucken gerasteter Halbtöne | |
| DE3629793C2 (de) | Verfahren zum punkt- und zeilenweisen Kopieren einer mehrfarbigen Kopiervorlage und Vorrichtung zur Durchführung dieses Verfahrens | |
| DE3303716A1 (de) | Vorrichtung und verfahren zum abtasten und aufzeichnen von bildern | |
| DE2154902C2 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Zusammenstellen einer farbigen Druckseite | |
| DE3225229C2 (de) | ||
| DE2719821A1 (de) | Einrichtung zur verbesserten farbbeurteilung an einem farbmonitor | |
| DE3789990T2 (de) | Elektronisches Druckverfahren. | |
| DE3013852C2 (de) | ||
| DE3227204A1 (de) | Verfahren zur gleichzeitigen aufnahme von farbauszug-bildern und eines umrissbildes |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| 8364 | No opposition during term of opposition | ||
| 8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |