DE3736304C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Oberschenkelteil für eine
Hüftgelenkendoprothese, wie sie entsprechend dem Oberbegriff
des Patentanspruchs 1 durch die DE-OS 23 31 728 bekanntgewor
den ist.
Ein anderes bekanntes Oberschenkelteil (DE-OS 35 36 895),
ein Ganzmetallteil, weist in seinem proximalen konischen mit
einem Auflagekragen für den Kortikalisrand versehenen Bereich
einen massiven Kern mit einer jeweils ventral und dorsal
vorspringenden Rippe und außerdem vier Axialstäbe auf. Diese
Axialstäbe ragen mit dem überwiegenden Teil ihrer Axiallänge
frei über den Kern hinaus distal vor. Im proximalen Bereich
bildet der Kern ein Distanzteil, das die Axialstäbe proximal
in einer definierten Lage halten soll, während deren frei und
unabhängig voneinander distal nach unten vorragenden Stabenden
sich durchbiegen können, indem die Stäbe sich infolge ihrer
Elastizität an die Form des femurseitigen Markkanals anpassen
können. Auf diese Weise soll eine veränderliche Übertragung
der Belastung auf das Femur bei sich ändernder äußerer Hüft
kraft erzielt werden. Das bekannte Oberschenkelteil wird
besonders deswegen als nachteilig empfunden, weil die axial
frei vorragenden elastischen Stabenden aufgrund der ihnen
zugedachten Funktion je nach Belastung ihre Relativlage zuein
ander und damit auch das Biegewiderstandsmoment des Metall
schaftes verändern.
Trotz des an sich nur im Ansatz vorhandenen Vorteils,
beim Gegenstand der DE-OS 35 36 895 den metallischen Schaft
querschnitt gering zu halten (wie bei isoelastischen Ober
schenkelteilen allgemein üblich), besteht ein weiterer Nach
teil des bekannten Implantats in folgendem: Die frei vorragen
den elastischen Stabenden sind mit Verdickungen versehen, die
wegen der Elastizitätsmodul-Unterschiede zwischen Femursub
stanz und Metall den proximal vorhandenen Auflagekragen des
Implantats hinsichtlich der axialen Kraftkomponente entlasten
und so eine nachteilige distale Kraftübertragung in physiolo
gisch bedenklicher Höhe bewirken. Die Nachteile einer derarti
gen Krafteinleitung an sich sind in der Einleitung der DE-PS
33 34 058 beschrieben.
Der Querschnitt des eingangs zunächst erwähnten bekannten
Oberschenkelteils (s. DE-OS 23 31 728 Fig. 3) ist etwa hantel
förmig konturiert, indem er an beiden Enden eines Steges
massive rundliche Verdickungen aufweist. Die äußeren Rundungen
der Verdickungen sollen hierbei der Knochenkontur entsprechen.
Die je dorsal und ventral von den Verdickungen und dem Steg
begrenzten beiden Nuten sind einander diametral gegenüberlie
gend angeordnet und öffnen sich trapezflächenartig nach außen.
Die so erzielte Querschnittsgestalt des immerhin noch recht
massigen Oberschenkelteils kann eine schädliche Keilwirkung
auf die Knochensubstanz und zudem die erwähnte nachteilige
distale Axialkraftübertragung ebenfalls nur ansatzweise
verminden.
Ausgehend von dem bekannten Oberschenkelteil gemäß der
DE-OS 23 31 728, liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein
isoelastisches Oberschenkelteil zu schaffen, welches eine
physiologisch günstige Krafteinleitung gestattet und darüber
hinaus einen nur geringen Verlust an Knochensubstanz während
der Operation erfordert. Diese Aufgabe wurde entsprechend dem
Kennzeichenteil des Patentanspruchs 1 gelöst.
Entsprechend der Erfindung sind die Nuten hinter
schnitten, so daß die nutenfreien Bereiche großflächige
Schalenelemente bilden können, deren Außenflächen sich
möglichst satt an die Innenmantelfläche der Kortikalis bzw. an
etwa noch vorhandene Spongiosa anschmiegen können. Hierdurch
ist die Voraussetzung zu einer großflächigen Anlage gegeben,
so daß die als Bestandteil der eingeleiteten Hüftkraft zu
übertragenden Radialkräfte großflächig, d. h. mit geringer
Flächenpressung, auf das Femur übertragen werden können. Zudem
ist es erfindungsgemäß wichtig, daß der gesamte Schaftquer
schnitt, also auch der Stegquerschnitt, zum distalen Ende hin
bis zu einem fertigungsbedingten Minimalquerschnitt kontinuierlich
abnimmt, wobei der Steg am distalen Ende eine Schneide
bildet. Hierdurch wird zunächst ein physiologisch günstiger
von proximal nach distal abnehmender Biegewiderstand geschaf
fen. Bei der Implantation des erfindungsgemäßen Oberschenkel
teils braucht daher nur der proximale trochantäre Innenraum
des Femurs geräumt zu werden, während der Markraum des
distalen Femurbereichs erhalten bleibt. Das erfindungsgemäße
Oberschenkelteil kann also in den unveränderten distalen
Markraum eingesenkt werden, wobei eine Traumatisierung weitest
gehend dadurch ausgeschlossen ist, daß die gegeneinander
weisenden sich axial erstreckenden Schmalflächen benachbarter
Schalenelemente (nutfreie Bereiche) jeweils eine geräumige
Umfangslücke zur Aufnahme von Knochenmark und Spongiosa
zwischen sich freilassen. Kern und Schalenelemente bilden also
räumlich großzügig bemessene Längskanäle, die in Verbindung
mit den Umfangslücken zwischen den Schmalflächen der Schalen
elemente dafür sorgen, daß die Anbindung des Knochenmarks
(Medulla) und ggf. der Spongiosa an die Kortikalis in großen
Bereichen erhalten bleibt. Bei Verwendung des erfindungs
gemäßen Oberschenkelteils bleibt also das medulläre Volumen
(Knochenmarkvolumen) vaskularisiert (durchblutet).
Hinzu kommt, daß die zunehmende Querschnittsverringerung
des vorzugsweise aus Metall bestehenden Schaftes von proximal
nach distal besonders in Verbindung mit der distal vorgesehenen
Schneide eine distale Einleitung der axialen Hüftkraft-
Komponente bis auf ein tolerierbares Mindestmaß
reduziert.
Weiterhin sieht die Erfindung vor, daß jeweils eine
hinterschnittene Nut der Einschubbefestigung von gesonderten
Backenbauteilen dient. Die Mantelfläche eines solchen Backenbauteils
ist jeweils sowohl in Axialrichtung als auch in
Umfangsrichtung in Anpassung an einen hinterschnittenen
proximalen femoralen (d. h. trochantären) Hohlraum gewölbt. Zur
Einschubbefestigung weist jedes Backenbauteil einen federartigen
Ansatz auf. Diese Erfindungsmerkmale gestatten den
Vorteil, daß vor einer Implantierung, mit welcher zunächst
eine Entfernung der natürlichen Gelenkkugel und ein stirnseitiger
Anschnitt des trochantären Femurbereichs einhergehen,
der operativ bedingte Knochensubstanzverlust auf ein Mindestmaß
beschränkt werden kann. Während bei allen bislang bekannten
Oberschenkelteilen der trochantäre Femurbereich so weit
angeschnitten werden mußte, daß alle Hinterschneidungsräume
entfielen, um ein ungehindertes axiales Einsetzen und ggf.
Einzementieren des Implantats zu ermöglichen, gestattet die
Erfindung folgende Operationsweise: Das Femur wird proximal
stirnseitig nur so weit wie eben nötig angeschnitten. In die
von Knochenmark und Spongiosa befreiten trochantären hinterschnittenen
Hohlräume werden sodann die beiden Backenbauteile
eingesetzt. Anschließend werden die beiden gegenüberliegenden
schaftseitigen hinterschnittenen Nuten über die federartigen
Ansätze der Einschiebteile geschoben und der Schaft sodann bis
zu seiner vorbestimmten Tiefe in das Femur abgesenkt. Durch
den Nutverlauf oder durch gesonderte Mittel werden die beiden
backenartigen Einbauteile bzw. Einschiebeteile in ihrer Endlage
bis zu einer glatten Anlage an die Innenfläche der
Kortikalis verspannt. Die Backenbauteile bewirken zugleich
eine rotatorische Stabilität im proximalen Bereich des Oberschenkelteils.
Weitere Vorteile entsprechend der Erfindung ergeben
sich aus den Unteransprüchen.
In den Zeichnungen ist ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel
entsprechend der Erfindung näher dargestellt, es zeigen
Fig. 1 eine Seitenansicht eines Oberschenkelteils,
Fig. 2, 3 und 4 Querschnitte durch das Oberschenkelteil
gemäß Fig. 1 entsprechend den dort vorgesehenen Schnittlinien
II-II, III-III und IV-IV,
Fig. 4a einen abgeänderten Querschnitt in Anlehnung
an die Darstellung gemäß Fig. 4,
Fig. 5 die Ausführungsform gemäß Fig. 1, jedoch ergänzt
durch ein ventrales Einschiebteil,
Fig. 6 einen Radialschnitt entsprechend der Schnittlinie
VI-VI in Fig. 5,
Fig. 7 einen Vertikalschnitt entsprechend der Schnittlinie
VII-VII in Fig. 5 und
Fig. 8 die Seitenansicht einer weiteren Ausführungsform,
ansonsten etwa in Anlehnung an die Darstellung gemäß Fig. 1.
In den Zeichnungen ist das Oberschenkelteil einer Hüftgelenkendoprothese
insgesamt mit der Bezugsziffer 10 bezeichnet.
Das Oberschenkelteil 10 besteht aus einem insgesamt
mit 11 bezeichneten Metallschaft, welcher einen proximalen
konischen Bereich 12 und einen distalen Bereich 13 aufweist.
Proximal entsprechend dem physiologischen Schenkelhalswinkel
angesetzt, ist ein Implantathals 14, auf welchem eine
nicht dargestellte Gelenkkugel zu befestigen ist. Metallschaft
11 und Implantathals 14 bestehen insgesamt aus einem stoffschlüssig
zusammenhängenden Metallteil, beispielsweise aus
einem Schmiedeteil aus Titan oder aus einem geeigneten Implantatstahl.
Die Besonderheiten des in Fig. 1 gezeigten Oberschenkelteils
werden bei Betrachtung der Querschnitte gemäß den Fig.
2, 3 und 4 deutlich:
Hierbei fällt zunächst auf, daß ein Radialsteg 15 zwei
Schalenelemente (nutfreie Bereiche) 16, 17 stoffschlüssig miteinander verbindet.
Die metallischen Querschnitte sowohl der Schalenelemente 16,
17 als auch des Radialsteges 15 nehmen von proximal (Fig. 2)
bis zum äußersten distalen Ende (Fig. 4) ab. Diese Quer
schnittsverminderung ist derart, daß das distale Ende des
Schaftes 11 nach Art einer Schneide 18 ausgebildet ist.
Zwischen den Außenflächen 19, 19 des Radialsteges 15 und den
Innenflächen 20, 21 der Schalenelemente 16, 17 sind eine
ventrale (vordere) hinterschnittene Nut 22 sowie eine dorsale
(hintere) hinterschnittene Nut 23 gebildet.
Bei Vergleich der Querschnitte untereinander gemäß den
Fig. 2-4 fällt auch auf, daß die zwischen den Schalenelementen
16, 17 gemessene Stegbreite b von proximal (Fig. 2) nach
distal (Fig. 4) unverändert ist. Die Nuten 22, 23 sind demnach
so beschaffen, daß sämtliche Nutquerschnitte über die gesamte
axiale Schaftlänge von proximal nach distal im wesentlichen
kongruent sind; lediglich am äußeren Ende des distalen Schaft
bereichs 13, also in der Nähe der Schneide 18, können die
Schalenelemente 16, 17 bis auf ein Mindestmaß verschmälert
sein.
Die Schalenelemente 16, 17 sind derart gestaltet, daß
diese über den distalen Schaftbereich 13 an den Verlauf der
Innenmantelfläche der Kortikalis eines nicht dargestellten
Femurs angepaßte äußere konvexe Anlageflächen 24, 25 bilden.
Hierbei lassen die gegeneinanderweisenden, sich axial er
streckenden Schmalflächen 26, 27 der benachbarten Schalenele
mente 16, 17 jeweils eine Lücke L zwischen sich frei. Jede
Lücke L, geschaffen durch die Nuten 22, 23, dient der Aufnahme
von Knochenmark (Medulla) und Spongiosa im distalen Bereich
des Femurs. Es ist daher vorstellbar, daß Medulla und Spon
giosa im Bereich der Lücken L beim Einsetzen (Eintreiben) des
distalen Schaftendes 13 in den Innenquerschnitt des Femurs nur
unwesentlich gestört werden, d.h. also, daß Medulla und Spongiosa
jedenfalls ihre vaskuläre Anbindung an die Kortikalis
nicht verlieren.
In Anlehnung an Fig. 4 stellt ein alternativer Querschnitt
gemäß Fig. 4a kreuz- bzw. sternförmig angeordnete
Radialstege 15 mit diesbezüglichen Schalenelementen 16, 17,
16 a, 17 a dar. Auch hier bilden die Schalenelemente 16, 17,
16 a, 17 a zwischen sich Lücken bzw. Nuten L zur Aufnahme von
Medulla und Spongiosa.
Aus den Fig. 2-4 wird auch deutlich, daß die Dicke d
des Steges 15 von proximal nach distal abnimmt.
Beide hinterschnittenen Nuten 22, 23 liegen einander
diametral gegenüber. Jede Nut 22, 23 bildet eine in Axialrichtung
offene Einschieböffnung A für den federartigen Ansatz
30 eines ventralen Backenbauteils 28 bzw. eines dorsalen
Backenbauteils 29. Da der lichte Querschnitt der
hinterschnittenen Nuten 22, 23 trotz Querschnittsverminderung
der Schalenelemente 16, 17 und des Steges 15 von proximal nach
distal konstant bleibt, können auf diese Weise schwalbenschwanzförmig
hinterschnittenen Nuten 22, 23 von distal nach
proximal formschlüssig über die Ansätze 30 hinweggeschoben
werden. Hierbei wandern die Backenbauteile 28, 29 wegen der von distal
nach proximal zunehmenden Dicke d des Steges 15 radial (d.h.
ventral und dorsal) nach außen. Die Relativbewegung beim
Einschieben zwischen dem Metallschaft 11 und den
Backenbauteilen 28, 29 endet dann, wenn die konvex gewölbten oberen
Anschlagflächen 31, 32 (Fig. 7) gegen die konkav gewölbten
nutseitigen Anschlagflächen 33 (Fig. 1) stoßen. Hierbei wird
eine Endlage erreicht, wie sie aus den Fig. 5-7 zu ersehen ist.
Durch die Querschnittsverminderung des Schaftes 11 (insbesondere
des Bereichs 13) ergibt sich eine von proximal nach
distal abnehmende Steifigkeit, welche die physiologische
Biegefähigkeit des Femurs erhält.
Die äußere Mantelfläche M eines jeden Backenbauteils
28, 29 ist sowohl in der Querschnittskontur (s. Fig. 6) als
auch in der Längsschnittkontur (Fig. 7) gewölbt, so daß die
Backenbauteile 28, 29 in hinterschnittenen trochantären Aushöhlungen,
an deren konkav gewölbten Verlauf angepaßt, des nicht dargestellten
Femurs aufgenommen sein können.
Operativ geschieht dies so, daß zunächst die Backenbauteile
28, 29 in den durch Ausräumen von Spongiosa entstandenen
ventralen und dorsalen Hohlräumen des trochantären Femurbereichs
eingesetzt werden, welcher proximal lediglich mit einem
Mindestmaß abgeschnitten ist. Nachdem dies geschehen ist, wird
der Metallschaft 11 des Oberschenkelteils 10 von oben (proximal)
mit seinen hinterschnittenen Nuten 22, 23 über die Ansätze
30 geschoben; mit fortschreitendem Einsenken des Bauteils
10 bis zur Anlage der einschiebteilseitigen Anschlagflächen
31, 32 an den nutseitigen Anschlagflächen 33, 33
ergibt sich infolge der zunehmenden Dicke d des Steges 15
(von distal nach proximal) eine satt verspannte Anlage der Backenbauteile
28, 29 an der kortikalen Innenfläche. Hieraus wird
deutlich, daß das Oberschenkelteil 10 zementlos eingesetzt
werden kann und unmittelbar nach der Operation in der Lage
ist, wegen der satt verspannten Anlage der Backenbauteile 28, 29
an der Kortikalis sogleich voll zu tragen, d.h. sowohl Axialkräfte
und Torsionsmomente überzuleiten.
Zur Erzielung eines wirksamen biologischen Verbundes
der Mantelflächen M der Backenbauteile 28, 29 mit der Kortikalis hat es
sich als zweckmäßig erwiesen, daß diese Teile in abwechselnder
Aufeinanderfolge vorgesehene, sich axial erstreckende Nuten 34
und Rippen 35 aufweisen. Eine gute Überleitung des Axialanteils
der Hüftkraft vom Implantat auf das Femur wird dadurch
erzielt, daß jedes Einschiebteil 28, 29 von proximal nach
distal abgestuft (bei 36, 37; Fig. 7) querschnittsvermindert
ist.
Jedes Backenbauteil 28, 29 besteht aus einem geeigneten
Kunststoff, beispielsweise aus einem körperverträglichen
Polyacetal oder aus Polyäthylen und bildet insbesondere ein
Kunststoffspritzgußteil. Anstelle von Kunststoff sind auch
ggf. Werkstoff wie Schwammetall (also Sintermetall), Hydroxylapatit,
bearbeitbare Keramik o.dgl., einsetzbar.
Es hat sich zudem als zweckmäßig erwiesen, jedes Kunststoffspritzgußteil
27, 28 mit einer im Werkzeug umspritzten
Metallarmierung 38 (aus Titanblech z.B.) zu versehen, welche
auch die äußeren Führungsflächen 39 jedes federartigen Ansatzes
30 bilden können.
Aus den Fig. 1 und 7 geht jeweils eine mit Innengewinde
40 versehene Eingriffsöffnung 41 hervor, in welche ein Werkzeug
einschraubbar ist, welches dem Eintreiben und ggf. dem
intraoperativen Herausziehen des Oberschenkelteils 10 dient.
Es bleibt noch zu erwähnen, daß im proximalen Bereich
des Metallschaftes 11 die Schalenelemente 16, 17 mit Fortsätzen
42, 43 zur Anlage und zusätzlichen Arretierung der
Körper 28, 29 versehen sind. Der laterale Fortsatz 42 ist
hierbei nach Art einer schmalseitig konvex gerundeten Rippe
ausgebildet, während der mediale Fortsatz 43 im Querschnitt
etwa hammerförmig ausgebildet ist und zudem eine konvex ge
wölbte mediale Anlagefläche 44 zur Anlage an der nicht darge
stellten trochantären Kortikalisinnenfläche aufweist.
Anhand von Fig. 8 soll lediglich gezeigt werden, daß der
Metallschaft 11 auch entsprechend einer physiologischen Krüm
mung, verdeutlicht durch den Winkel α, verlaufen kann.
Ansonsten bleibt noch nachzutragen, daß die zunehmende
Querschnittverringerung des Metallschaftes 11 in Verbindung
mit der distalen Schaftschneide 18 eine distale Einleitung des
axialen Hüftkraftanteils auf ein geringes tolerierbares Maß
reduziert, während Axial- und Drehkräfte im proximalen Konusbe
reich 12 und die radialen Komponenten der Hüftkraft groß
flächig über die Schalenaußenflächen 24, 25 auf das Femur
übertragen werden.
Claims (18)
1. Oberschenkelteil einer Hüftgelenkendoprothese, bestehend
aus einer Gelenkkugel und aus einem mit dieser über
einen Hals verbundenen Schaft, dessen Schaftquerschnitt sich
von proximal nach distal kontinuierlich verjüngt, wobei der
Schaft sich über die gesamte Schaftlänge erstreckende diametral
gegenüberliegende Nuten aufweist, wobei der nutfreie
Schaftbereich an den Verlauf der Innenfläche der Kortikalis
angepaßte äußere Anlageflächen bildet, dadurch gekennzeichnet,
daß die Nuten (22, 23) hinterschnitten sind und der durch die
Nuten (22, 23) gebildete Radialsteg (15) von proximal nach
distal sich verjüngt und am distalen Ende eine Schneide (18)
bildet.
2. Oberschenkelteil nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß jeder Radialsteg (15) flächenmittig im Schaftquerschnitt
angeordnet ist.
3. Oberschenkelteil nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß Radialstege (15), von einem gemeinsamen
Mittelbereich ausgehend, kreuz- oder sternförmig angeordnet
sind.
4. Oberschenkelteil nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Radialsteg (15) über
die gesamte Axiallänge des Schaftes (11) dieselbe Steghöhe (b)
aufweist.
5. Oberschenkelteil nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Nut (22, 23) schwalbenschwanzförmig
hinterschnitten ist.
6. Oberschenkelteil nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet,
daß die Nut (22) ventral und die andere Nut (23) dorsal
angeordnet sind.
7. Oberschenkelteil nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß außem am proximalen
Schaftbereich (12) ventrale und dorsale Backenbauteile (28,
29) formschlüssig in den Nuten (22, 23) angeordnet sind, wobei
diese beiden Backenbauteile (28, 29) radial vom Schaftbereich
(12) weg nach außen bewegbar und hierbei gegen die Innenfläche
der Kortikalis anlegbar- bzw. verspannbar sind.
8. Oberschenkelteil nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß die Backenbauteile (28, 29) in die Nuten (22, 23) vom
distalen Schaftende (bei 18) einschiebbar sind.
9. Oberschenkelteil nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die dem Steg benachbarten
Schmalflächen des distalen Schaftendes schneidenförmig (bei
18) zulaufen.
10. Oberschenkelteil nach einem der Ansprüche 7 bis
9, dadurch gekennzeichnet, daß zwei mit je einem federartigen
Ansatz versehene Backenbauteile (28, 29) äußere Mantelflächen
(M) aufweisen, die sowohl in Axialrichtung als auch in Umfangsrichtung
in Anpassung an einen hinterschnittenen proximalen
femoralen Hohlraum gewölbt sind.
11. Oberschenkelteil nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet,
daß die Backenbauteile (28, 29) in abwechselnder
Aufeinanderfolge sich axial erstreckende Nuten (34) und Rippen
(35) aufweisen.
12. Oberschenkelteil nach Anspruch 10 oder nach Anspruch
11, dadurch gekennzeichnet, daß jedes Backenbauteil von proximal
nach distal abgestuft (bei 36, 37) querschnittsvermindert
ist.
13. Oberschenkelteil nach einem der Ansprüche 7 bis 12,
dadurch gekennzeichnet, daß jedes Backenbauteil (28, 29) aus
Kunststoff besteht.
14. Oberschenkelteil nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet,
daß in dem Backenbauteil (28, 29) eine Metallarmierung
(38) durch Umspritzung gehalten ist, welche die äußeren
Führungsflächen (39) des federartigen Ansatzes (30) bildet.
15. Oberschenkelteil nach einem der Ansprüche 7 bis
14, dadurch gekennzeichnet, daß jede hinterschnittene Nut (22,
23) proximal durch einen Axialanschlag (33) für den federartigen
Ansatz (30) des Backenbauteils (28, 29) begrenzt ist.
16. Oberschenkelteil nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet,
daß der nutseitige Axialanschlag (33) eine konkav
gewölbte Anschlagfläche bildet, welche mit einer satt anlegbaren,
konvex gewölbten Gegenanschlagfläche (31, 32) des
federartigen Ansatzes (30) zusammenwirkt.
17. Oberschenkelteil nach einem der Ansprüche 1 bis
16, dadurch gekennzeichnet, daß die proximale Stirnfläche
des Metallschaftes (11) mit einer sacklochartigen Eingriffsöffnung
(41) für ein Treib- oder ein Ausziehwerkzeug versehen ist.
18. Oberschenkelteil nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet,
daß die Eingriffsöffnung ein Gewindesackloch (41)
ist.
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