DE3607095C2 - - Google Patents

Info

Publication number
DE3607095C2
DE3607095C2 DE19863607095 DE3607095A DE3607095C2 DE 3607095 C2 DE3607095 C2 DE 3607095C2 DE 19863607095 DE19863607095 DE 19863607095 DE 3607095 A DE3607095 A DE 3607095A DE 3607095 C2 DE3607095 C2 DE 3607095C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rear wall
container
slide
water heater
instantaneous water
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19863607095
Other languages
English (en)
Other versions
DE3607095A1 (de
Inventor
Ernst 3450 Holzminden De Appun
Karl-Heinz Ing.(Grad.) 3470 Hoexter De Jakal
Baldur 3454 Bevern De Friedrich
Ursula 3470 Hoexter De Mund
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Stiebel Eltron GmbH and Co KG
Original Assignee
Stiebel Eltron GmbH and Co KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Stiebel Eltron GmbH and Co KG filed Critical Stiebel Eltron GmbH and Co KG
Priority to DE19863607095 priority Critical patent/DE3607095A1/de
Publication of DE3607095A1 publication Critical patent/DE3607095A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3607095C2 publication Critical patent/DE3607095C2/de
Granted legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24HFLUID HEATERS, e.g. WATER OR AIR HEATERS, HAVING HEAT-GENERATING MEANS, e.g. HEAT PUMPS, IN GENERAL
    • F24H9/00Details
    • F24H9/02Casings; Cover lids; Ornamental panels
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24HFLUID HEATERS, e.g. WATER OR AIR HEATERS, HAVING HEAT-GENERATING MEANS, e.g. HEAT PUMPS, IN GENERAL
    • F24H9/00Details
    • F24H9/06Arrangement of mountings or supports

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Cookers (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft einen elektrischen Durchlauferhitzer mit einem an seiner Gehäuserückwand montierten Behälter, in dem elektrische Heizkörper angeordnet sind.
Im Gehäuse eines elektrischen Durchlauferhitzers ist aus elektrischen und hydraulischen Schaltmitteln ein Behälter angeordnet, der an das Wassernetz angeschlossen ist und in den die elektrischen Heizkörper eingebaut sind. Ist der Behälter im Gehäuse angeschraubt, dann ist die Montage und die Demontage entsprechend aufwendig. Außerdem werden die Befestigungsstellen des Behälters im Gehäuse durch mechanische Kräfte beansprucht. Sie müssen dementsprechend stark ausgelegt sein.
Einen so aufgebauten Durchlauferhitzer zeigt das DE-GM 79 20 599. Dort ist der Behälter nebst Wasseranschlußrohren und elektrischer Beheizung mittels eines um den Behälter herumgelegten Spannbandes an der Gehäuserückwand befestigt.
Aufgabe der Erfindung ist es, einen Durchlauferhitzer der eingangs genannten Art vorzuschlagen, bei dem die Anbringung des Behälters im Gehäuse hinsichtlich der Montierbarkeit und einer sicheren Halterung vereinfacht ist.
Erfindungsgemäß ist obige Aufgabe bei einem elektrischen Durchlauferhitzer dadurch gelöst, daß unten am Behälter ein Ansatz ausgebildet ist, der in einen Bügel der Rück­ wand eingehängt ist, daß oben am Behälter Laschen ausge­ bildet sind, die in Vertiefungen der Rückwand greifen und daß an der Rückwand ein mit Einsetzöffnungen ausgestatteter Schieber verschieblich auf Führungsknöpfen der Rückwand geführt ist, der in seiner einen Verschiebestellung die Vertiefungen nach vorn freiläßt und in seiner anderen Verschiebestellung die Vertiefungen so weit abdeckt, daß die Laschen in ihnen gehalten sind.
Bei der Montage wird der Behälter mit seinem Ansatz in den Bügel der Rückwand eingehängt und mit seinen Laschen in die Vertiefungen der Rückwand gekippt. Schließlich wird der Schieber vor die Laschen geschoben. Der Behälter ist entsprechend einfach zu demontieren.
Der Behälter ist formschlüssig an der Rückwand gehalten. Die Aufnahme der Haltekräfte ist nicht auf kleine Bereiche der Rückwand, beispielsweise Gewinde, beschränkt, so daß der Behälter auch an einer von einem Kunststoff-Formteil gebildeten Rückwand dauerhaft festgelegt werden kann.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird im folgenden näher beschrieben.
Es zeigt
Fig. 1 eine Seitenansicht eines Durchlauferhitzers bei geschnittener Gehäusekappe,
Fig. 2 eine Ansicht der Rückwand des Gehäuses des Durchlauferhitzers ohne Behälter,
Fig. 3 einen Schieber der Rückwand, montiert dargestellt auf einem Teil der Rückwand,
Fig. 4 eine Seitenansicht des Schiebers,
Fig. 5 einen Schnitt längs der Linie V-V nach Fig. 2 und
Fig. 6 einen Schnitt längs der Linie VI-VI nach Fig. 5.
Ein Durchlauferhitzer weist eine von einem Kunststoff- Formteil gebildete Rückwand 1 auf, an die eine Abdeckhaube 2 angesetzt ist. An der Rückwand 1 ist ein Behälter 3 montiert, der über eine Wasserzulaufleitung 4 und eine Wasserablaufleitung 5 an das Wassernetz angeschlossen ist. Im Behälter 3 sind elektrische Heizkörper angeordnet.
Unten am Behälter 3 ist ein Ansatz 6 mit einer Nase 7 angebracht. Die Nase 7 hintergreift einen Bügel 8 der Rückwand 1 und ist hinten von einer Zunge 9 der Rückwand 1 abgestützt. Der Ansatz 6 ist damit formschlüssig an der Rückwand 1 gehalten.
Oben am Behälter 3 sind Laschen 10, von denen in Fig. 1 eine zu sehen ist, befestigt. Auf jede Lasche 10 ist ein Kunststoff-Formteil 11 klemmend aufgeschoben. Mit diesem sitzt die Lasche 10 in einer nach vorn offenen Vertiefung 12 der Rückwand 1. Das Kunststoff-Formteil 11 ist thermisch isolierend. Es verringert dadurch die Wärmeübertragung von der metallischen Lasche 10 auf die Rückwand 1 und den unten näher beschriebenen Schieber 13.
Der Schieber 13 ist an der Rückwand 1 mittels eines nach vorn vorstehenden Griffes 13 a verschieblich gelagert. Hierfür sind an der Rückwand 1 zwei Führungsknöpfe 14 ausgebildet, die einen Kopf 15 und einen Führungssteg 16 aufweisen.
Außerdem weist die Rückwand Vorsprünge 26 auf, hinter die sich der Schieber 13 in verriegelter Position legen kann, so daß der Schieber 13 insgesamt von den Vorsprüngen 26 und den Führungsknöpfen 14 nebst Köpfen 15 gehalten wird.
Am Schieber 13 sind Einsetzöffnungen 17 ausgebildet, die in Führungsschlitze 18 für die Führungsstege 16 übergehen. Die Führungsschlitze 18 verlaufen schräg zur Vertikalen. Einem entsprechend abgeschrägten Rand 19 des Schiebers 13 ist eine Führungsleiste 20 an der Rückwand 1 zugeordnet. Am Schieber 13 ist eine Zunge 21 ausgebildet, welcher ein den Schiebeweg nach unten begrenzender Anschlag als Aufnahme 22 der Rückwand 1 zugeordnet ist.
Am Schieber 13 ist eine federnde Kuppe 23 ausgeformt. Für diese ist an der Rückwand 1 eine Rastvertiefung 24 vorgesehen.
Zur Montage des Behälters 3 an der Rückwand 1 wird dieser mit seiner Nase 7 in den Bügel 8 eingesetzt. Der Behälter 3 wird so an die Rückwand 1 angeklappt, daß seine Laschen 10 mit ihren Kunststoff-Formteilen 11 in den Vertiefungen 12 liegen. Anschließend wird der Schieber 13 schräg vor die Vertiefungen 12 hochgeschoben. Er ist dabei durch die Köpfe 15 und die Vorsprünge 26 an der Rückwand 1 gehalten. Die Kuppe 23 rastet dann in die Rastvertiefung 24 ein. Der Schieber 13 steht jetzt vor den Laschen 10 bzw. den Kunststoff-Formteilen 11, so daß der Behälter 3 nicht mehr abgeklappt werden kann. Er ist formschlüssig an der Rückwand 1 gehalten.
Zur Demontage des Behälters 3 wird der Schieber 13 schräg nach unten geschoben. Seine Zunge 21 gelangt dabei gegen die Aufnahme 22, so daß der Schieber 13 an der Rückwand 1 gehalten ist. Die Einsetzöffnungen 17 stehen jetzt in der Nähe der Köpfe 15. Die Zunge 21 ist erforderlich, um ein Aufsetzen des Schiebers 13 auf die Köpfe 15 zu erlauben, denn bei diesem Vorgang liegt die Aufnahme 22 hinter der Zunge 21, die sich jetzt nach vorn abbiegen läßt. Nachdem der Schieber aufgesetzt und leicht nach oben geschoben ist, legt sich die Zunge 21 hinter die Aufnahme 22 und verriegelt damit den Schieber 13 in dieser Stellung.

Claims (6)

1. Elektrischer Durchlauferhitzer mit einem an seiner Gehäuserückwand montierten Behälter, in dem elektrische Heizkörper angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß unten am Behälter (3) ein Ansatz (6) ausgebildet ist, der in einen Bügel (8) der Rückwand (1) eingehängt ist, daß oben am Behälter (3) Laschen (10) ausgebildet sind, die in Vertiefungen (12) der Rückwand (1) greifen, und daß an der Rückwand (1) ein mit Einsetzöffnungen (17) ausgestatteter Schieber (13) verschieblich auf Führungsknöpfen (14) der Rückwand (1) geführt ist, der in seiner einen Verschiebestellung die Vertiefungen (12) nach vorn freiläßt, und in seiner anderen Verschiebestellung die Vertiefungen (12) so weit abdeckt, daß die Laschen (10) in ihnen gehalten sind.
2. Elektrischer Durchlauferhitzer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auf die metallischen Laschen (10) Kunststoff-Formteile (11) aufgeschoben sind.
3. Elektrischer Durchlauferhitzer nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Schieber (13) an Führungsknöpfen (14) der von einem Kunststoff-Formteil gebildeten Rückwand (1) geführt ist.
4. Elektrischer Durchlauferhitzer nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Schieber (13) an der Rückwand (1) schräg zur Längsachse des Behälters (3) geführt ist.
5. Elektrischer Durchlauferhitzer nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Schieber (13) in seiner die Vertiefungen (12) abdeckenden Stellung mit der Rückwand (1) verrastet ist.
6. Elektrischer Durchlauferhitzer nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß an der Rückwand (1) eine Aufnahme (22) ausgebildet ist, in der der Schieber (13) in seiner die Vertiefungen (12) freigebenden Stellung gehalten ist.
DE19863607095 1986-03-05 1986-03-05 Elektrischer durchlauferhitzer Granted DE3607095A1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19863607095 DE3607095A1 (de) 1986-03-05 1986-03-05 Elektrischer durchlauferhitzer

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19863607095 DE3607095A1 (de) 1986-03-05 1986-03-05 Elektrischer durchlauferhitzer

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3607095A1 DE3607095A1 (de) 1987-09-10
DE3607095C2 true DE3607095C2 (de) 1989-11-23

Family

ID=6295476

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19863607095 Granted DE3607095A1 (de) 1986-03-05 1986-03-05 Elektrischer durchlauferhitzer

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE3607095A1 (de)

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE7920599U1 (de) * 1979-07-19 1979-10-11 Stiebel Eltron Gmbh & Co Kg, 3450 Holzminden Abstandhaltevorrichtung fuer einen durchlauferhitzer

Also Published As

Publication number Publication date
DE3607095A1 (de) 1987-09-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19721587B4 (de) Mehrfachduschkombination
DE3904378A1 (de) Geraet zum zubereiten von heissen getraenken, wie kaffee, tee od. dgl.
EP0709631B1 (de) Gefriergerät
DE8609413U1 (de) Halter für stromführende Sammelschienen
DE3607095C2 (de)
EP0066093B1 (de) Vogel-Badehaus
DE102009057022B4 (de) Vorrichtung zum Führen von Reinigungsflüssigkeit
DE19708739C2 (de) Verbindungselement zur lösbaren Befestigung von Blendenteilen o. dgl. an Geräten oder Möbeln
DE4332302C2 (de) Stuhl oder Sessel
DE3100306C2 (de) Wandhalter für eine sanitäre Armatur
EP1500355B1 (de) Handgriff eines Haushaltsgerätes
WO2002046515A1 (de) Adapter zur befestigung von wasserstandreglern
DE3230848A1 (de) Mischbatterie
DE8412260U1 (de) Befestigungsvorrichtung zum schraubenlosen und lösbaren Befestigen eines Bauelementes
DE102004020823A1 (de) Haushaltsgerät, insbesondere Warmwasserbereiter
DE202004021215U1 (de) Haushaltsgerät, insbesondere Warmwasserbereiter
DE8525126U1 (de) Glaskeramik-Kochfeld
DE202025100218U1 (de) Eine neue Saugdüsenstruktur für elektronische Röster
AT410480B (de) Gehäuse eines elektrisch beheizten durchlauferhitzers
DE19527731A1 (de) Kühlschrank
DE6939709U (de) Vorrichtung zur sicherung von kuehlschrankrosten
DE7817370U1 (de) Elektrischer brotroester
DE9412263U1 (de) Elektrischer Brotröster
DE1291500B (de) Anordnung zur Befestigung des Geraetemantels bei Gaswassererhitzern
DE1978233U (de) Regler-beleuchtungsanordnung fuer kuehlschraenke.

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8330 Complete disclaimer