DE326603C - Schraubenschluessel mit Stellmutter - Google Patents
Schraubenschluessel mit StellmutterInfo
- Publication number
- DE326603C DE326603C DENDAT326603D DE326603DD DE326603C DE 326603 C DE326603 C DE 326603C DE NDAT326603 D DENDAT326603 D DE NDAT326603D DE 326603D D DE326603D D DE 326603DD DE 326603 C DE326603 C DE 326603C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- adjusting nut
- wrench
- nut
- adjusting
- key
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B25—HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
- B25B—TOOLS OR BENCH DEVICES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, FOR FASTENING, CONNECTING, DISENGAGING OR HOLDING
- B25B13/00—Spanners; Wrenches
- B25B13/10—Spanners; Wrenches with adjustable jaws
- B25B13/12—Spanners; Wrenches with adjustable jaws the jaws being slidable
- B25B13/16—Spanners; Wrenches with adjustable jaws the jaws being slidable by screw or nut
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Vehicle Cleaning, Maintenance, Repair, Refitting, And Outriggers (AREA)
Description
- Schraubenschlüssel mit Stellmutter. Bei den bisher bekannten Schraubenschlüsseln mit zwei in einem Ausschnitt .der festen Backe angeordneten Stellmuttern ist es erforderlich,, bei Veränderung der Maulweite des Schlüssels beide Muttern auf der Spindel der beweglichen Backe im gleichen Sinne zu verdrehen, während die Feststellung des Schlüssels durch entgegengesetztes Drehen beider Stellmuttern erfolgt. Der den Gegenstand der Erfindung bildende Schraubenschlüssel unterscheidet sich von den bekannten Ausführungen vorteilhaft dadurch, daß man bei Einstellung des Schlüssels- auf eine bestimmte Maulweite nur eine der beiden vorhandenen Muttern zu verdrehen braucht, während die andere Mutter zur Feststellung des Schlüssels dient.
- DieErfindungbesteht imwesentlichen darin, daß auf der in einem Ausschnitt der festen Backe angeordneten, an sich bekannten Stellmutter eine Gegenmutter verschraubbar angebracht ist, so daß diese nur auf der Stellmutter und die Spindel der beweglichen Backe 'nur durch Drehen der Stellmutter verschraubt werden kann. Die Stellmutter dient also zum Einstellen des Schlüssels auf eine bestimmte Maulweite und die Gegenmutter zur Feststellang derselben.
- Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Schraubenschlüssels gemäß der Erfindung in Ansicht mit Schnitt durch die Stellmutter dargestellt.
- a ist die feste, b die bewegliche Backe mit Schaft c, an dessen unterem Ende sich der Gewindebolzen g zum Einstellen der Backe befindet. Auf dem Gewinde g sitzt die Stellmutter d, während auf dieser die Gegenmutter e verschraubbar angeordnet ist. Diese Gegenmutter dient nur zur Feststellung der beweglichen Backe nach Einstellen derselben auf eine bestimmte Maulweite, indem sie so weit von der Stellmutter d abgeschraubt wird, bis sich beide Muttern.gegen die obere bzw. untere Wandung der Aussparung la anpressen. Bei Einstellung auf eine andere Maulweite des Schlüssels wird die Gegenmutter auf die Stellmutter d herabgeschraubt, worauf letztere nach Belieben auf der- Spindel g verschraubt werden kann und dadurch die bewegliche Backe b verschiebt. Die Feststellung erfolgt dann wieder durch -Abschrauben der Gegenmutter e von der Stellmutter d. Der Schaft c ist in bekannter Weise noch mit einem Anschlagstift f versehen, der sich innerhalb eines Schlitzes i der festen Backe verschiebt. Hierdurch wird einerseits die größtzulässige Maulweite entsprechend den Größenverhältnissen und der Festigkeit des Schlüssels festgelegt und anderseits einem Auseinanderfallen der Backen bei - völligem Öffnen des Schlüssels vorgebeugt.
- Die Gegenmutter e könnte ohne Änderung der Wirkung auch auf der unteren Seite der' Stellfnutter d angeordnet sein.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRUcH: Schraubenschlüssel mit in einem Ausschnitt des Schaftes der festen Backe angeordneter Stellmutter, dadurch gekennzeichnet, daß auf der Stellmutter (d) eine -Gegenmutter (e) sitzt, mit der man die Stellmutter gegen den Schaft verspannen kann.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE326603T |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE326603C true DE326603C (de) | 1920-09-30 |
Family
ID=6184110
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DENDAT326603D Expired DE326603C (de) | Schraubenschluessel mit Stellmutter |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE326603C (de) |
-
0
- DE DENDAT326603D patent/DE326603C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3813265A1 (de) | C- oder schraubzwinge | |
| DE2215092A1 (de) | Werkzeug zur Montage und Demontage einer aus einer Mutter und einem Schraubbolzen bestehenden Verbindung sowie mit dem Werkzeug anzuwendender Schraubbolzen | |
| DE2617281A1 (de) | Verstellbarer schraubenschluessel | |
| DE326603C (de) | Schraubenschluessel mit Stellmutter | |
| DE424577C (de) | Verstellbarer Schraubenschluessel | |
| DE490519C (de) | Schraubenmuttersicherung | |
| DE374590C (de) | Schraubenmuttersicherung | |
| DE453498C (de) | Verstellbarer Schraubenschluessel mit ausschwenkbarer Schluesselbacke | |
| DE2517191A1 (de) | Verstellbarer schraubenschluessel | |
| DE850579C (de) | Schraubenschluessel mit Knarre | |
| DE1811571C3 (de) | Ratschen-Mutternschlüssel | |
| DE1958614A1 (de) | Universalschluessel | |
| DE369397C (de) | Sicherungsmutter | |
| DE336796C (de) | Schnellspannvorrichtung fuer Parallelschraubstoecke | |
| DE464204C (de) | Rohrzange | |
| DE678319C (de) | Schnellspannschraubstock | |
| DE354316C (de) | Schraubenschluessel | |
| DE328865C (de) | Verstellbarer Schraubenschluessel mit feststellbarer Stellmutter | |
| DE323134C (de) | Verstellbarer Schraubenschluessel | |
| AT39845B (de) | Schlüssel zum Ein- und Herausschrauben von Schraubstiften. | |
| DE336765C (de) | Schnellspannvorrichtung als Schraubenschluessel, Schraubstock u. dgl. | |
| DE484888C (de) | Aufsteckschluessel | |
| AT85281B (de) | Stativ zur Befestigung photographischer Apparate an Gegenständen beliebiger Form. | |
| DE866579C (de) | Vorrichtung zum Schnellverstellen von Gewindespindeln oder Spindelmuttern | |
| DE448650C (de) | Schrauben- und Mutternsicherung |