DE3223051A1 - Dialysevorrichtung mit geregelter dialysierloesung - Google Patents
Dialysevorrichtung mit geregelter dialysierloesungInfo
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Description
WÄ£KER
PATENTANWALTSBÜRO
PATENTANWÄLTE Fresemus AG
R.-A. KÜHNEN*, DIP1..-INC.
non η α u ™k, W. LUDERSCHMIDT", DR.. niPL.-CHHM
6 380 Bad Homb urg p _A WACKER. DIPL .ING DIPL..WIRTSCH..ING.
11 FR05 05 4/Dj
Dialysevorrichtung mit geregelter Dialysierlösung
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Reinigen von Blut, insbesondere eine Dialysevorrichtung mit einer Mischeinrichtung
zur Erzeugung einer Dialysierlösung aus Konzentrat und Leitungswasser, mit einem mit dieser Mischeinrichtung verbundenen
Dialysator, mit einem stromauf des Dialysators angeordneten ersten Detektor zur Regelung des Elektrolytgehalts der
Dialysierlösung und mit einer das Konzentrat in die Mischeinrichtung fördernden Pumpe, die durch den ersten Detektor gesteuert
wird.
Dialysevorrichtungen der eingangs erwähnten Art sind bekannt. Sie weisen als Detektor, der stromauf des Dialysators angeordnet
ist, üblicherweise eine Leitfähigkeitsmeßzelle auf, mit der
der temperaturkompensierte Leitfähigkeitswert der Dialysierlösung
gemessen werden kann. Dieser Leitfähigkeitswert gibt die
exakte Elektrolytzusammensetzung der Dialysierlösung weider, so daß durch eine Änderung dieses Werts auf eine Änderung
des Elektrolyrgehalts der Dialysierlösung geschlossen werden kann.
Der Detektro selbst dient sowohl zur Einstellung des Elektrolytgehalts1
der Dialysierlösung als auch zur Abschaltung der gesamten Vorrichtung, sofern ein für den Patienten kri-
III Ki) 1,1 O1 JMl-Kt lK'il-Ί.·" IiOlU) 8050 FRl-JSlNC,1 ZWF1GHÜRO 8.100 PASSAU
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tischer Zustand hierdurch erzeugb werden könnte.
Zur Regelung der Elektrolytzusammensetzung der Dialysierlösung steuert die als Detektor eingesetzte Leitfähigkeitsmeßzelle
eine Pumpe, die das Konzentrat aus einem Konzentratvorratsbehälter in die Mischeinrichtung pumpt.
Die Mischeinrichtung ist andererseits mit einem Leitungswasseranschluß
versehen, über den gesteuert Leitungswasser zugeführt wird. In der Mischeinrichtung selbst erfolgt
die gesteuerte Vermischung und Erwärmung von Leitungswasser und Konzentrat, wobei am Ausgang dieser Einrichtung
die gewünschte Zusammensetzung der Dialysierlösung erhalten wird.
Diese DialysierlÖsung wird durch den Dialysator geleitet,
in dem die Reinigung des Blutes von harnträchtigen Substanzen und der Entzug von Flüssigkeit erfolgen.
Infolge der hohen Austauschleistung (Clearance) der heute eingesetzten Dialysatoren werden harnträchtige Substanzen
sehr rasch aus dem Blut entfernt, und es wird dadurch die Dialysezeit verringert. So kann bei hocheffektiven Dialysatoren
die Behandlungszeit auf 3x2 Stunden wöchentlich verkürzt werden, innerhalb der nicht nur die harnträchtigen
Substanzen, beispielsweise Harnstoff, sondern auch der Flüssigkeitsüberschuß entfernt werden.
Die Entfernung des Flüssigkeitsüberschusses erfordert eine sehr präzise Steuerung der Flüssigkeitsbilanzierung,
weshalb dieses Verfahren auch nur mit flüssigkeitsbilanzierenden
Vorrichtungen durchgeführt werden kann. Trotz dieser präzisen Bilanzierung kommt es immer noch zu
dialysetypischen Unannehmlichkeiten bei den Patienten, so zu Kopfweh, Brechen und Muskelkrämpfen, was als
"Disäquilibriumssyndrom" bezeichnet wird. Der Grund hierfür
liegt vermutlich im zu raschen Entzug von Natriumionen aus dem Blut, der aufgrund der Konzentrationsdifferenz vom Natrium im Blut (extracorporaler Kreislauf) und
JZZJUO I
in der Dialysierflüssigkeit erfolgt. Je größer die Austauschleistung
des Dialysators ist, desto geringer darf der zulässige Gradient der Natriumkonzentration zwischen
Blut und Dialysierflüssigkeit sein. So sollte eine Differenz von maximal 10 mmol/1 Natrium bei normalen Dialysatoren
zulässig sein, die sich bei Hochleistungsdialysatoren auf die Hälfte reduziert.
Nun differiert aber der Natriumgehalt im Blut der Patien-
] 0 ten und liegt üblicherweise noch außerhalb des Normalberejchs von 135 147
mmol/1. Um die vorstehend beschriebenen Dialysesymptome zu vermeiden,arbeitet man vorteilhaft mit einer Natriumkonzentration
in der Dialysierflüssigkeit von etwa 144 mmol/1. Die Folge davon ist, daß der Patient bei der
Behandlung Durst bekommt und bis zur nächsten Dialysebehandlung relativ viel Flüssigkeit aufnimmt, also überwässert
wird. Nicht selten wurden dabei Übergewichte bis zu 6 kg beobachtet. Diese zugenommene Flüssigkeitsmenge
muß dann innerhalb der Behandlungsdauer von etwa 2-3 Stunden ultrafiltriert werden, wobei zusammen mit dieser
Flüssigkeitsmenge die erforderliche Menge Natrium entzogen wird. Allerdings ist diese Behandlungsmethode nicht
so exakt, daß die vorstehenden Symptome dadurch vermieden werden könnten.
Weiterhin ist die zwischen den Behandlungen auftretende
starke Uberwässerung des Organismus keineswegs zuträglich, kann jedoch andererseits bei den heute eingesetzten
Verfahren nicht vermieden werden.
Es wurden daher bereits Geräte (beispielsweise Seratron der Firma Cordis-Dow) entwickelt, die ausgehend von einer
Dialysierlösung mit bestimmter Zusammensetzung über die Dialysezeit diese Zusammensetzung verändert, wobei diese
Veränderung nach einem bestimmten Programm erfolgt. Dieses Verfahren ist als "Natriummodelling" bekannt.
Dies Programm weist natürlich den Nachteil auf, daß es keineswegs auf die individuellen Gegebenheiten züge-
schnitten ist. Infolge der fest eingestellten Anfangskonzentrationen kommt es bereits zu Schwierigkeiten box
Patienten mit davon differierenden Natriumspiegeln. Zudem berücksichtigt dieses Programm nicht die Unterschiede
zwischen der Austauschleistung der einzelnen Dialysatoren, so daß auch hier Disäguilibriumserscheinungen nicht
vermieden werden können.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Dialysiervorrichtung der eingangs erwähnten Art zur Verfügung
zu stellen, mit der die Elektrolytkonzentrationen in der Dialysierflüssigkeit entsprechend den Bedürfnissen
des Patienten und der Austausehleistung der Dialysatoren eingestellt werden können.
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Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt dadurch, daß stromab des Dialysators wenigstens ein weiterer Detektor zur Bestimmung
des Elektrolytgehalts der Dialysierlösung vorgesehen und mit einer Regeleinrichtung verbunden ist, mit
der der erste Detektor ebenfalls verbunden ist und die die Pumpe steuert.
Mit der erfindungsgemäßen Dialysiervorrichtung läßt sich
zunächst bestimmungsgemäß die Elektrolytkonzentration der Dialysierlösung vorwählen, mit der der Patient zunächst
behandelt wird. Eine derartige, zunächst eingestellte Dialysierlösung tritt in den Dialysator ein und
wird im Dialysator zu Austauschzwecken entlang der Dialysemembran herangezogen. Weist nun diese Dialysier-
lösung einen Unterschied in der Konzentration der Elektrolyte
im Vergleich zu Blut auf der Eintrittsseite auf, so wird dieser Konzentrationsunterschied in einem Dialysator
mit hoher Austauschleistung bis zum Austritt des Blutes bis auf eine Differenz von etwa 5 % abgebaut.
Diese letztgenannte Differenz ist auf die im Blut vorliegenden Plasma-Anionen zurückzuführen, die die semipermeable
Membran weniger gut durchdringen können. Diese bleibaide
/fo
Differenz macht also etwa 5 % der Absolutkonzentration
aus und wird durch die Gibbs-Donnan-Theorie erklärt.
Hieraus ist bereits ersichtlich, daß eine derartige Konzentrationsdifferenz
in der Regel bei der Dialysebehandlung eines Patienten unerwünscht ist, da - wie vorstehend
erläutert - starke Veränderungen des Elektrolythaushalts des Patienten zu den unerfreulichen Disäquilibriumserscheinungen
führen.
Infolgedessen wird die Konzentration der Elektrolyte der Dialysierlösung am Ausgang des Dialysators mit dem zweiten
Detektor gemessen, wobei die erhaltene und vorstehend erwähnte Konzentrationsdifferenz am Ausgang des Dialysators
berücksichtigt wird. Dieser erhaltene Wert differiert demnach von den am Dialysatoreingang erhaltenen
Wert der Konzentration der Dialysierlösung, sofern ein Konzentrationsunterschied der Elektrolyte zwischen Dialysierlösung
und Blut vorliegt. Demnach läßt sich durch Einspeisung dieser beiden Werte, die durch Messung der
Elektrolytkonzentrationen stromauf und stromab des Dialysators erhalten werden, in die erfindungsgemäße Regeleinheit
die Pumpe steuern, mit der das Konzentrat in die Mischeinrichtung gefördert wird.
Somit kann erfindungsgemäß die Elektrolytkonzentration
bei der Dialyse kontinuierlich bei einem bestimmten Wert oder aber entsprechend einer zeitlichen Abfolge von
Werten geregelt werden, wobei diese Regelung indirekt auf der im Blut vorhandenen Elektrolytkonzentration basiert.
Diese Regelung hat den Vorteil, daß - anders als bei den bisher eingesetzten Regelungen - die Elektrolytkonzentration
im Blut die Steuerungskonstante ist.
Vorteilhafterweise reicht es aus, daß zur Erzeugung der
Dialysierflüssigkeit nur eine Konzentratlösung eingesetzt wird, die im Verhältnis von etwa 1:34 mit Leitungswasser
verdünnt wird. In der Regel wird nämlich - wie be-
reits in der Einleitung erläutert - die Konzentration der Dialysierflüssigkeit bei der Dialysebehandlung allenfalls
um etwa +/- 8 % schwanken, so daß der Einfluß auf die übrigen Elektrolyte, beispielsweise Calium oder Calzium,
praktisch vernachlässigbar ist.
Andererseits können jedoch auch unterschiedliche Konzentrate mit unterschiedlichen Elektrolyten eingesetzt werden,
wobei dann jeder Konzentratbehälter mit einer Pumpe
Ί0 verbunden ist, über die die bestimmten Konzentratmengen der Mischeinrichtung zugeführt werden. Die Pumpen selbst
werden wiederum über Regeleinrichtungen geregelt, die mit ionenselektiven Sensoren oder Detektoren in Verbindung
sind. Mit einem derartigen ionenselektiven Sensor kann die spezielle Konzentration eines bestimmten Elektrolyten
bestimmt und beliebig und unabhängig von den übrigen Elektrolyten geregelt werden.
In der ersten Ausführungsform ist jeweils ein Sensor oder
Detektor zur Bestimmung des gesamten Elektrolytgehalts stromauf und stromab des Dialysators vorgesehen. Vorteilhafterweise
ist diese Anordnung der beiden Sensoren jeweils mit einem Temperatursensor verbunden, der benachbart
angeordnet ist. Diese Temperatursensoren dienen zur Temperaturkompensation der ermittelten Werte, beispielsweise
der elektrochemischen Potentiale oder des Leitfähigkeitswertes. Sofern jedoch die Temperatur der zugeführten
Dialysierlösung im wesentlichen der Körpertemperatur des Patienten entspricht, kann diese Temperatur-3"
kompensation weggelassen werden.
Diese Sensoren sind mit einer Ist-Wert-Einrichtung verbunden,
die wiederum mit einer vorprogrammierten SoIl-Wert-Einrichtimg
verbunden ist. Sofern dor Ist-Wert vom ^ Soll-Wert abweicht, wird eine Korrektur der Zusammensetzung
der Dialysierlösung dadurch vorgenommen, daß die die Konzentratlösung zur Mischeinrichtung fördernde Pumpe
solange geregelt wird, bis der Ist-Wert mit dem Soll-Wert
übereinstimmt.
Zur Bestimmung der Gesamtionenkonzentration können entweder die Leitfähigkeitsmessung oder aber die Bestimmung
der Potentiale der Ionen, insbesondere des Natriumions, mittels ionenselektiver Elektroden vorteilhafterweise
zum Einsatz kommen. Die letztgenannte Methode besitzt gegenüber der erstgenannten Methode den Vorteil, daß
mehrere Ionenarten selektiv meßbar und mit Hilfe der erfindungsgemäßen Vorrichtung regelbar sind. Andererseits
sind die zum Einsatz kommenden Elektroden wesentlich anfälliger und instabiler als die Ionenleitfähigkeitsmeßzelle,
so daß man bei einer üblichen Dialyse der Leitfähigkeit den Vorzug geben wird.
überdies zeigen ionenselektive Elektroden eine Potentialtrift,
wenn sie unterschiedlichen Drücken, beispielsweise Unterdruck, ausgesetzt werden, der zur Erzeugung der
Ultrafiltration auf der Seite der Dialysierflüssigkeit an den Dialysator angelegt wird. Gemäß der zweiten Ausführungsform
wird diesem Verhalten Rechnung getragen, wobei die Messung druckausgeglichen durchgeführt wird. Zu
diesem Zweck sind jeweils stromauf und stromab des Dialysators von den Leitungen der Dialysierlösung abzweigende
Leitungen vorgesehen, die mittels Absperrorganen absperrbar sind. Synchronisiert mit diesen Absperrorganen ist
wenigstens eine Pumpe stromab vorgesehen, die den in der Dialysierlösungsleitung herrschenden Unterdruck überwinded.
An diese Pumpe schließt sich die aus wenigstens ei-
^ nem Detektor bestehende Meßanordnung an.
Gemäß dieser Ausführungsform wird alternierend gemessen, d. h. der Detektor wird wechselweise
mit unbehandelter und behandelter Dialysierlösung beaufschlagt.
In einer weiteren Ausführungsform kann wenigstens einer der vorstehend genannten Detektoren auch im extracorporalen
Blutkreislauf am Dialysator vorgesehen sein. Insbesondere können ein Sensor am Einlauf und ein Sensor am
Auslauf des Dialysators im extracorporalen Blutkreislauf vorgesehen sein.
Weiterhin können die im extracorporalen Blutkreislauf vorgesehenen Sensoren über Plasmafilter vom Blut getrennt
sein, werden also nur mit dem Plasma beaufschlagt, das
im wesentlichen die zu bestimmenden Elektrolyte enthält.
Diese Messungen können entweder im on-line-Betrieb erfolgen
oder aber es können Blutproben aus dem extracorporalen Kreislauf mittels von dem extracorporalen Kreislauf
abzweigender Leitungen abgezweigt werden, die durch Dosierventile verschließbar sind.
Weitere Merkmale, Einzelheiten und Ausführungsformen der Erfindung sind anhand der nachfolgenden Beschreibung
unter Bezugnahme auf die Zeichnung erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung einer ersten Ausführungsform
einer Dialysiervorrichtung mit jeweils einem Detektor stromauf und stromab des Dialysators in der Dialysierlösungsleitung;
2Q Fig. 2 eine schematische Ansicht einer weiteren Ausführungsform
mit jeweils einer Abzweigung in der Dialysierlösungsleitung stromauf und stromab des
Dialysators, wobei die abzweigenden Leitungen zu einem Detektor führen;
Fig. 3 eine schematische Ansicht einer dritten Ausführungsform, die zusätzlich zu den in Figur 1 und
2 gezeigten Ausführungsformen Detektoren aufweist,
die im extracorporalen Blutkreislauf vorgesehen
W W
32230bl ρ"
sind; und
Fig. 4 eine weitere schematische Ansicht einer Ausführungsform, die im wesentlichen Fig. 3 ähnelt.
In Fig. 1 ist mit 10 die erfindungsgemäße Dialysiervorrichtung
gezeigt. Diese Dialysiervorrichtung besteht im wesentlichen aus einer Einheit 12 zur Erzeugung der Dialysierlösung
und einem Dialysator 14, der mit der Einheit ,Q 12 verbunden ist und an den sich stromab eine Pumpe 16
zur Erzeugung eines Unterdrucks im Dialysator auf der Seite der Dialysierflüssigkeit anschließt.
Die Einheit 12, die vereinfacht dargestellt ist, weist j5 als Hauptbestandteil eine nicht näher erläuterte Mischeinrichtung
18 auf, die über eine Leitung 20 mit einem eine Konzentratlösung enthaltenden Behälter 22 in Verbindung
steht. In dieser Leitung 20 ist eine steuerbare Pumpe 24 angeordnet, mit der die Konzentratlösung in die
2Q Mischeinrichtung gefördert werden kann.
Die Mischeinrichtung 18 steht weiterhin über eine Leitung 26 mit einer Frischwasserzuführung 28 in Verbindung.
Das in der Mischeinrichtung 18 ankommende Wasser wird durch einen nicht gezeigten Heizblock auf etwa die Körpertemperatur
des Patienten erwärmt. Anschließend saugt die Pumpe 24 Konzentrat aus dem Behälter 22 ab, das anschließend
in der Mischeinrichtung mit dem erwärmten Leitungswasser vermischt wird.
In dieser Mischeinrichtung erfolgt weiterhin die Abtrennung von überschüssigem in der Dialysierlösung gelöstem
Gas, das ansonsten im Dialysator 14 freigesetzt würde, da dort ein bestimmter Unterdruck vorliegt.
Von der Mischeinrichtung 18 geht eine Leitung 30 ab, über die die hergestellte Dialysierlösung zum Dialysator 14
gefördert wird. In dieser Leitung 30 ist ein erster De-
ft·
/6
tektor 32 vorgesehen, mit dem wenigstens ein Konzentrationsparameter
der in der Dialysierflüssigkeit enthaltenen Elektrolyte gemessen werden kann, üblicherweise
wird dies die Konzentration des Natriumsalzes sein, da dieses wenigstens 90 % des Leitfähigkeitswertes ausmacht.
Vorzugsweise kann jedoch auch die Summe sämtlicher Konzentrationsparameter
gemessen werden, da üblicherweise sämtliche Konzentrationen im gleichen Verhältnis zueinander
vorliegen. Dies ist darauf zurückzuführen, daß nur eine Konzentratlösung vorgelegt wird.
Wie nachstehend erläutert wird, ist jedoch der Einsatz
einer solchen Konzentratlösung, die sämtliche Elektrolyte im Gemisch enthält, nicht zwangsläufig notwendig.
So ist es denkbar, daß hier das Elektrolytsalz in Form eines Konzentrats vorliegt und jeweils über ein Fördersystem,
das im wesentlichen der Leitung 20.und der Pumpe 24 entspricht, dem Mischsystem 18 zugeführt wird.
Vorteilhafterweise können ein Natriumsalz, insbesondere
Natriumchlorid in Form seines Konzentrats und die übrigen Elektrolyte in einem weiteren Konzentrat vorliegen. Besonders
bevorzugt ist jedoch der Einsatz eines bestirnten Konzentrats t wie in Fig. 1 dargestellt, da sich die
Natriumionkonzentration in der Dialysierflüssigkeit
allenfalls um maximal 10 % beim Dialysieren ändert, was
natürlich auch eine relative Änderung gleicher Größe bei den übrigen Elektrolyten zur Folge hat, die jedoch
im Organismus ohne größere Schwierigkeiten toleriert
wird.
30
30
Im Detektor 32, der stromauf des Dialysators 16 angeordnet
ist, erfolgt also die Messung eines Konzentrationsparameters der Dialysierlösung. Sofern eine Leitfähigkeitsmeßzelle
als Detektor 32 eingesetzt wird, was an-
sich bevorzugt ist, erfolgt hier die Messung der Leitfähigkeit
der gesamten Dialysierlösung. Der erhaltene Meßwert wird mit Hilfe eines sich an den Detektor 32
anschließenden Temperaturdetektor 34 kompensiert. Der Detektor 32 steht weiterhin mit einer Steuereinheit 36
in Verbindung, die die Pumpe 24 entsprechend dem im Detektor 32 festgestellten Meßwert steuern kann.
An den Temperaturdetektor 34 schließt sich ein in der Leitung 30 angeordnetes By pass--Ventil 38 an, von dem
einerseits die Leitung 30 zum Dialysator 14 weitergeht und andererseits eine Bypass-Leitung 40 abzweigt. Diese
Bypass-Leitung 40 ist mit einem weiteren Bypass-Ventil in Verbindung, das stromab des Dialysators in der Leitung
44 angeordnet ist. Beide Bypass-Ventile sind elektrisch
mit einer Steuereinrichtung 46 verbunden, die ebenfalls elektrisch mit dem Detektor 32 und dem Temperaturdetektor
34 verbunden ist. Weicht die Temperatur oder der im Detektor 32 gemessene Meßwert vom Soll-Wert
ab, so steuert die Steuereinheit 46 die Bypass-Ventile derart, daß die noch nicht den gewünschten Bedingungen
entsprechende Dialysierflüssigkeit durch die Bypass-Leitung 40 am Dialysator 14 vorbeigeleitet wird. Hierdurch
wird vermieden, daß Dialysierflüssigkeit falscher Zusammensetzung oder Temperatur zum Dialysator gelangt. Ist
jedoch die Zusammensetzung und die Temperatur der Dialysierflüssigkeit korrekt, so gelangt diese zum Dialysator
14 und anschließend durch einen weiteren Temperaturdetektor
48 und Detektor 50 , mit dem wiederum wenigstens ein Konzentrationsparameter in der Dialysierflüssigkeit
gemessen werden kann. Diese Detektoren sind, wie gesagt, stromab des Dialysators 14 in der Leitung 44 angeordnet.
An diese Detektoren 48 und 50 schließt sich die Pumpe 16 an, die in dem von der Einheit 12 bis zur
Pumpe 16 reichenden Leitungssystem, in dem die Dialysierflüssigkeit
gefördert wird, einen bestimmten Unterdruck
anlegt, der zur Steuerung der Ultrafiltration eingesetzt
wird.
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Die Detektoren 32, 34, 48 und 50 sind jeweils über die
Leitungen 52/54, 56 und 58 mit einer Auswertungseinheit 60 verbunden, an die sich über eine Leitung 62 eine
Differenziereinheit 64 anschließt. Von dieser Differenziereinheit 64 geht#wie mit 66 liniert angedeutet ist,
ein Signal an die Steuereinheit 36 ab, sofern sich in der Differenziereinheit 64 eine Differenz ergibt, die
vom eingestellten Soll-Wert abweicht.
Die in Fig. 1 dargestellte Ausführungsform weist folgende Arbeitsweise auf:
In der Einheit 12 Wird zunächst eine Dialysierlösung auf übliche Weise hergestellt. Wenn diese Dialysierlösung
die Einheit 12 verläßt,sind die Bypass-Ventile 38 und 42 auf Umleitung geschaltet, und zwar so lange, bis der
Detektor 32 den in ihm fest eingestellten Konzentrationswert anzeigt, der jedoch durch die übergeordnete Differenziereinheit
64 verändert werden kann.
Ist die gewünschte Dialysierlösung hergestellt, so wird diese mittels der Pumpe 16 durch den Dialysator 14 unter
Erzeugung eines Unterdrucks gefördert, wobei natürlich die Bypass-Ventile 38 und 42 umgeschaltet sind. Hier
setzt nun die erfindungsgemäße Steuerung des Gehalts der Dialysierlösung ein. Sofern der Detektor 50 ein Signal
an die Auswerteeinheit und darauf folgend an die Differenziereinheit 64 abgibt, das um einen bestimmten Betrag
gegenüber dem von dem Detektor 32 abgegebenen Signal abweicht, also ein Differenzwert gebildet wird, der von
dem in der Differenziereinheit 64 festgelegten Wert abwaicht,
steuert diese Differenziereinheit 64 die Steuereinheit 36, wie mit 66 gezeigt, an, die wiederum die Pumpe 24 in
Betrieb setzt oder ausschaltet, je nachdem ob eine höher
oder niedriger konzentrierte Dialysierlösung erzeugt werden soll.
Dabei wird die Differenz in der Differenziereinheit so gewählt, daß der Konzentrationsunterschied der in
der Dialysierflüssigkeit enthaltenen Natriumionen stromauf und stromab des Dialysators nicht über 5 mmol/1, vorzugsweise
nicht über 1-2 mmol/1 und insbesondere bei etwa 0 mmol/1 liegt. Sofern nämlich kein Differenzbetrag
stromauf und stromab des Dialysators festgestellt wird, weist das aus dem Blut durch den Dialysator 14 abgezogene
Ultrafiltrat praktisch die gleiche Elektrolytzusammensetzung wie das Blut selbst auf, was im wesentlichen angestrebt
wird.
In einer Weiterentwicklung dieser in Fig. 1 gezeigten Ausführungsform können die Bypass-Ventile 38 und 42, sowie
die Bypass-Leitung 40 zur überprüfung der Detektoren 32, 34, 48 und 50 herangezogen werden. Dabei werden jeweils
die Detektoren 32 und 50, sowie 34 und 48, miteinander dadurch verglichen, daß reine Dialysierlösung
durch die Leitung 30, die Leitung 40 und die Leitung am Dialysator 14 vorbeigepumpt wird. In diesem tfberprüfungszustand,
der regelmäßig, beispielsweise etwa alle 10-15 Minuten,durchgeführt wird, werden die jeweiligen
Werte der Detektoren in der Auswertungseinheit 60 auf Null gestellt, so daß sich eine absolute Eichung
der eingesetzten Detektoren erübrigt und lediglich eine identische Konzentrationsabhängigkeit der Detektoren
existieren muß.
Nach dem Eichen, d.h. nach entsprechender Umschaltung der Bypass-Ventile 38 und 42 erfolgt wieder die übliche
Dialysierung des Patienten. Die von der Pumpe 16 abgepumpte Dialysierflüssigkeit wird danach in den Abfluß
geleitet.
OJ Als Detektoren 32 und 50 eignen sich sämtliche Detektoren,
die zur Bestimmung von Ionenkonzentrationen in Flüssigkeiten herangezogen werden können. Hierzu gehören die
Leitfähigkeitsmessung, die elektrochemische Messung ein-
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4i
zelner Ionenarten oder der Summe sämtlicher Ionen, spektrographische
Messung, magnetische Messung und dergleichen. Zu den bevorzugt eingesetzten Detektoren gehören die
Leitfähigkeitsmeßzelle und ionenselektive Elektroden.
Der Einsatz der Leitfähigkeitsmeßzelle ist bei den heute üblichen Dialysiervorrichtungen bekannt. So wird eine
Leitfähigkeitsmeßzelle zur überwachung des einzustellenden Leitfähigkeitswertes stromauf des Dialysators eingesetzt,
wobei sie lediglich zu Überwachungszweckes eines einmal eingestellten Wertes eingesetzt wird. Eine Regelung
dieses Wertes ist im Stand der Technik allenfalls über das vorstehend erwähnte Natriummodelling vorgesehen,
das sich nicht an den jeweiligen Verhältnissen ausrichtet, die sich aus der Elektrolytkonzentration im Patienten
und den eingesetzten Dialysatoren ergeben. Ionenselektive Elektroden sind ebenfalls bekannt, beispielsweise
aus Cammann, Das Arbeiten mit ionenselektiven Elektroden, 2. Aufl. 1977, Springer-Verlag, Berlin, und
and aus D-PS 2215378, auf die als Offenbarung ausdrücklich Bezug genommen wird. Derartige ionenselektive Elektroden
werden aus einem Ionaustauschermaterial hergestellt, das entweder kationisch oder anionisch aktiv
ist. Zu solchen Materialien gehören beispielsweise quartanäre Ammoniumgruppen, Phosphoniumionen, oder
Sulfoniumionen, die beispielsweise organische Radikale aufweisen können. Ferner sind langkettige aliphatische
Markaptane, alkylierte Phenole oder makrozyklische Äther, beispielsweise Kronenäther, einsetzbar. Insbe-
sondere ist es möglich, Membranelektroden zu schaffen, welche auf Alkaliionen ansprechen und Komplexe von
Kronenäther oder analogen Verbindungen, insbesondere des Valinomycins, enthalten.
Weiterhin lassen sich auch 2- oder mehrwertige Metallionen
bestimmen, so daß praktisch jedes mögliche Metallion gemessen werden kann.
Zu weiteren kationenempfindlichen Materialien gehören
Metallchelate oder Ionenaustauschsalze oder Ionenaustauschmaterialien.
Besonders bevorzugt ist für die Messung von Kaliumionen Valinomycin, für die Messung von
Natriumionen ein Dioxakorksäurediamid, für Calciumionen ebenfalls ein Dioxakorksäurediamidderivat, das sich von
dem vorstehenden Diamid unterscheidet. Andererseits können Natriumionen auch mit einem Na-selektiven Glas
bestimmt werden, das gegenüber ionenselektiven Elektroden auf organischer Basis wegen seiner ünempfindlichkeit
bevorzugt ist. Auch der pH-Wert kann mit einer pH-selektiven Glaselektrode bestimmt werden, die ebenfalls
handelsüblich ist und beispielsweise in der D-AS 2134101 beschrieben ist, auf die aus Offenbarungsgründen Bezug
genommen wird.
Ionenselektive Elektroden auf organischer Basis werden üblicherweise in Form von dünnen Membranen aus PVC-Material
hergestellt, dem ein Weichmacher zugesetzt wird. Derartige polymere Materialien und die Herstellung sowie
die Zugabe von Weichmachern sind beispielsweise in der D-PS 2215378 beschrieben, auf die Bezug genommen wird.
Eine derart hergestellte ionenselektive Elektrode wird mittels der üblichen Ableitung, beispielsweise einer
Elektrolytlösung als Stromschlüssel (gesättigte KCl-Lösung) mit einer Ableitelektrode verbunden, die ihrerseits
mit einem üblicherweise eingesetzten Meß- und Ver->
stärkergerät in Verbindung ist, das erfindungsgemäß als Auswertungseinheit 60 bezeichnet ist.
Gemäß dem in Fig. 1 gezeigten Ausführungsbeispiel werden vorzugsweise Detektoren 32 und 50 gleicher Zusammensetzung
eingesetzt, also entweder Leitfähigkeitsmeßzellen OJ oder aber ionenselektive Elektroden.
Infolge der konstanten Zusammensetzung der Konzentratlösung, die im Behälter 22 enthalten ist, kann über eine
Natrium-selektive Elektrode die Gesamtzusammensetzung der DialysierflÜssigkeit gesteuert werden.
5
In Fig. 2 ist eine weitere Ausführungsform der Erfindung gezeigt, wobei gleiche Bezugszeichen für gleiche Teile
verwendet werden. Diese Ausführungsform weist wiederum
eine Einheit 12 zur Erzeugung der DialysierflÜssigkeit
auf. Von dieser Einheit 12 geht die Leitung 30 ab, die direkt mit dem Dialysator verbunden ist, an den sich die
Leitung 44 anschließt. Die Leitungen 30 und 44 weisen je eine abzweigende Leitung 68 und 70 auf, die sich zu
einer Leitung 72 vereinigen. Vorteilhafterweise ist die Leitung 68 unmittelbar stromauf und die Leitung 70 unmittelbar
stromab des Dialysators 14 angeordnet.
Da in den Dialysierlösungsleitungen 30 und 44 durch die Pumpe 16 ein Unterdruck erzeugt wird, sind die Leitungen
68 und 70 durch Absperrorgane 74 und 76 abgesperrt und werden vorteilhafterweise alternierend geöffnet und geschlossen.
Um frische oder verbrauchte Dialysierlösung in die Leitung 72 zu saugen, ist in dieser Leitung 72
eine Pumpe 78 vorgesehen, die den Unterdruck in den Leitungen 30 und 44 überwindet. An diese Pumpe 78 schließt
sich ein Vorratsgefäß 80 an, in dem ein Druckausgleich stattfindet, beispielsweise durch eine im Vorratsgefäß
vorgesehene öffnung 82.Stromab dieses Vorratsgefäßes ist
der Detektor 84 vorgesehen, der in seiner Funktion und seinem Aufbau den Detektoren 32 und 50 entspricht und der
durch einen Temperaturdetektor 86 temperaturkompensiert wird. An diese Detektoren 84 und 86 schließt sich wiederum
die Auswertungseinheit 60 mit der üblichen Steuerung an. Wie aus dem in Fig. 2 gezeigten Ausführungsbeispiel
ersichtlich, arbeitet diese Ausführungsform nur mit
einem Detektor, der alternierend mit frischer oder verbrauchter Dialysierlösung beaufschlagt werden kann, und
kommt somit mit einem Detektor aus. Auch diese Ausfüh-
rungsform wird als unter die Erfindung fallend betrachtet.
Allerdings ist zur stetigen Kontrolle der Gesamtzusammensetzung
der Dialys ier lösung kanweterer Detektor mehr
in der unmittelbar zum Dialysator 14 führenden Leitung nötig. Vorzugsweise weist diese Leitung 30 jedoch einen
derartigen Detektor auf/ der dem in Fig. 1 gezeigten Detektor 32 entspricht, insbesondere eine Leitfähigkeitsmeßzelle,
mit der sofort starke Schwankungen in der Dialysierlösung festgestellt werden können, so daß die
Dialysevorrichtung unterbrochen werden kann.
Gemäß dieser bevorzugten Ausführungsform kann also in der Leitung 30 eine Leitfähigkeitsmeßzelle vorgesehen
sein, während als Detektor 84 eine ionenselektive Elektrode in' Betracht kommen kann, die durch den alternierenden
Betrieb stets mit frischer Dialysierlösung geeicht wird und lediglich die Differenz der durch den Leitungszweig 70 geförderten verbrauchten Dialysierlösung bezogen
auf die frische Dialysierlösung feststellen muß. Eine solche in Fig. 2 gezeigte Ausführungsform hat den Vorteil,
daß die üblichen heute eingesetzten Dialysiervorrichtungen mit einer extern vorgesehenen Detektorvorrichtung,
insbesondere einer ionenselektiven Meßanordnung, verbunden werden können, wobei lediglich das mit
dem Dialysator 14 in Verbindung stehende Schlauchsystem
zwei Anschlüsse aufweisen muß, die die Leitungsverbindung zu den Leitungen 68 und 70 herstellen. Andererseits kann
natürlich auch als Detektor 84 eine übliche Leitfähigkeitsmeßzelle vorgesehen sein.
Die in den Figuren 3 und 4 aufgezeigten Ausführungsformen sind spezielle Weiterentwicklungen der in Fig. 1
und 2 gezeigten Ausführungsformen und sind daher in Verbindung mit diesen zu betrachten. Aus Vereinfachungs-
gründen sind die jeweiligen Geräteanordnungen, die im Dialysierlösungskreislauf vorgesehen sind, weggelassen.
vr
Gemäß der in Fig. 3 gezeigten Ausführungsform ist der Blutkreislauf des Dialysators 14 mit wenigstens einem
Detektor verbunden, der die im Blut vorliegenden Elektrolytverhältnisse,
Leitfähigkeitsmeßwerte, den Hämatokrit-Wert oder den pH-Wert bestimmen kann.
Der Dialysator 14 weist eine extracorporale Leitung zur Zuführung von Blut und eine Leitung 90 zur Ableitung
des Bluts aus dem Dialysator 14 auf. Von der Leitung zweigt eine Leitung 92 ab, in der ein Absperrorgan 94
vorgesehen ist. Daran schließt sich eine Pumpe 96 an, die vorteilhafterweise als Schlauchpumpe ausgebildet ist.
Stromab dieser Pumpe ist an die Leitung 92 angrenzend ein Entlüftungsventil 98 vorgesehen, mit dem das in der
Leitung 92 befindliche Blut druckausgeglichen wird.
Hieran schließt sich in der Leitung 92 der Detektor wiederum an, der in Art, Zusammensetzung und Bauweise
den Detektoren 32 und 50 entspricht und der wiederum
vorteilhafterweise durch den Temperaturdetektor 102 temperaturkompensiert werden kann.
In einer weiteren, ebenfalls in Fig. 3 gezeigten Ausführungsform weist auch die Leitung 90 eine abzweigende
Leitung 104 auf, in der wiederum ein Absperrorgan 106 eine Pumpe 108, ein Entlüftungsventil 110 und Detektoren
112 und 114 angeordnet sind. An den,letztgenannten Detektor schließt sich der Ausguß an.
Die in Fig. 3 gezeigte Ausführungsform arbeitet folgendermaßen:
Mittels der Absperrorgane 94 und 106, die in bestimmten
Zeitabständen geöffnet werden oder aber kontinuierlich geöffnet sind, wird nur eine entsprechend geringe Blut-
OJ menge durch die Pumpe 96 angesaugt. Stromab der
Pumpe wird das in der Leitung 92 befindliche Blut druckausgeglichen,
damit die druckempfindliche Messung mit ionenselektiven Elektroden, sofern .diese eingesetzt wer-
7Ψ
T den, nicht gestört oder geändert wird. Die in den Detektoren
100 bzw. 112 ermittelten Meßdaten werden über eine elektrische Leitung 116 bzw. 118 an die Auswertungseinheit
60 abgegeben.
Hierauf folgt wieder die Aufarbeitung der Meßwerte gemäß Fig. 1.
Eine bevorzugte Ausführungsform besteht darin, daß die ] 0 in Pig. 1 oder 2 gezeigte Ausführung mit der Ai ELg. 3 geaeig—
ten Ausführung derart kombiniert wird, daß lediglich eine der Meßanordnungen gemäß Fig. 3, die entweder von
der Leitung 88 oder der Leitung 9 0 abzweigen, eingesetzt werden.
Andererseits kann die in Fig. 3 gezeigte Ausführungsform
auch im wesentlichen gemäß der Ausführung von Fig. 2 aufgebaut sein, wobei die Absperrorgane 94 und 106 den
Absperrorganen 74 und 76 entsprechen und die Detektoren 100, 102, 112 und 114 zu jeweils einem Detektor zusammengefaßt
sind, der den Detektoren 84 und 86 entspricht. Diese Vorrichtung arbeitet dann wie die in Fig. 2
gezeigte Ausführung alternierend, da jeweils nur eines
der Absperrorgane geöffnet bzw. geschlossen ist, während das andere Absperrorgan geschlossen bzw. geöffnet
ist.
Bei der in Fig. 4 gezeigten Ausführungsform, die aus Vereinfachungsgründen lediglich in der Leitung 88 eine
Abzweigung 92 aufweist, ist stromauf des Absperrorgans ein Hämofilter 122 vorgesehen, mit dem das Plasma von
den Blutkörperchen abfiltriert wird, so daß nur das Plasma einer Messung durch den Detektor 100 unterzogen
wird. Die übrige Anordnung gemäß Fig. 4 entspricht der Anordnung gemäß Fig. 3. Somit ist die Ausführungsform
gemäß Fig. 4 gegenüber der in Figur 3 gezeigten Ausführungsform dadurch verändert, daß ein Hämofilter 122 in
die Leitung 92 angeordnet ist, durch den das Blutplasma
den gewünschten Werten unterzogen werden kann.
Die in Fig. 3 gezeigte Ausführungsform erlaubt sowohl die Messung der im Blut enthaltenen Elektrolyten als
auch des Hämatokrit-Wertes, der mittels der Leitfähigkeit meßbar und eine Meßgröße ist, mit der der Wasserentzug
aus dem Patienten bestimmt werden kann. Er steigt an mit steigendendem Wasserentzug des Patienten
und gibt somit einen Hinweis darauf, welche Menge ultrafiltriert worden ist. Weiterhin stellt ein bestimmter
erhöhter Hämatokrit-Wert, der vorzugsweise mittels einer Leitfähigkeitsmeßzelle als Detektor 100 bzw. 112
gemessen wird, einen kritischen Punkt dar, von dem an der Patient in den sogenannten hypovolämischen Schock
überführt werden kann, wenn die Toleranzgrenze des Volumenentzugs erreicht ist. Dementsprechend kann ein
solcher Anstieg des Hämatokrits zur Steuerung der Ultrafiltration
und zur weiteren Steigerung der Sicherheit derartiger Vorrichtungen herangezogen werden.
Eine derartige Kombination der in Fig. 3 und 4 gezeigten
Ausführungsformen mit den in Figur 1 und 2 gezeigten Ausführungsformen hat den Vorteil, daß mehr als ein Detektor
. im Meßsystem vorhanden ist , so daß sich durch Mittelwertbildung die Präzision und damit die
Meßempfindlichkeit des gesamten Systems um den Faktor Yt? erhöht, wobei η die Anzahl der Detektor ist.
Andererseits kann jedoch auch die in Fig. 3 gezeigte Aus führungsform mit jeweils einer Meßanordnung am Eingang
und Ausgang des Blutes aus dem Dialysator 14 allein zur Feinregulierung der Zusammensetzung der Dialysiervorrichtung
ausreichen, also eine Verbindung mit den in Fig. 1 und 2 gezeigten Ausführungsformen nicht notwendig
OD sein.
In einer weiter bevorzugten Ausführungsform hat sich herausgestellt,
daß man vorteilhafterweise mit einem Detektor 32 und einer Steuereinheit 36, die die Pumpe 24 und damit
den Konzentratfluß steuert, zunächst die untere, noch vom Patienten tolerierte Elektrolytzusammensetzung herstellt
und überwacht, also beispielsweise eine Dialysierflüssigkeit mit einem Natriumgehalt von 135 mmol/1. In dieser
Ausführungsform ist vorgesehen, daß aus dem Behälter 22 eine weitere der Leitung 2O entsprechenden Leitung und
eine weitere der Pumpe 24 entsprechende Pumpe zur Feinregulierung der Zusammensetzung der Dialysierlösung angeordnet
ist. Diese weitere Pumpe wird von einer ebenfalls der Steuereinheit 36 entsprechenden Einheit und der Differenziereinheit
64 gesteuert. Diese Ausführung hat den Vorteil, daß die Überwachung und die Feinregulierung der Dialysierlösung
sich nicht überlagern und von einander getrennt sind. In diesem Fall kann der Detektor 32 entweder allein
oder es kann ein weiterer Detektor stromauf des Dialysators 14 vorgesehen sein, der gleiche oder unterschiedliche
Eigenschaften wie der Detektor 32 besitzt.
Die vorstehende Beschreibung bezieht sich auf eine Dialysiervorrichtung,
die unter den Begriff "Vorrichtung zum Reinigen von Blut" fällt. Insofern ist natürlich eine derartige
Anwendung der Erfindung nicht nur auf das Dialysieren beschränkt, sondern erstreckt sich auch auf andere
Vorrichtungen zum Reinigen von Blut, beispielsweise auf die Hämofiltration. Bei der Hämofiltration wird Plasma in
einem Hämofilter von den quasi festen Bestandteilen des
Bluts abfiltriert. In diesem Fall entspricht der eingesetzte Hämofilter dem vorstehend erwähnten Dialysator 14. Bei
der Hämofiltration wird die Substituatlösung stromab des Häitiofilters entsprechend der entzogenen Plasmamenge dem
Blut wieder zugesetzt. In diesem Fall werden entsprechend
dor in Fig. 1 bis 4 gezeigten Anordnung ein Detektor am
Bluteingar.g und ein Detektor am Blutausgang des Hämofiltera sowie ein Detektor am Plasmaauslaß entsprechend einer
ersten Ausführungsform vorgesehen. Die Zumischung des Sub-
stituats erfolgt wiederum ±.\ Form eines Konzentrats, das
zur Erstellung des Substituats herangezogen wird. Anstelle eines derartigen Konzentrats können natiirl i rh aurh Tori in<%
Lösungen eingesetzt werden, deren Zusammensetzung dem unteren vom Patienten tolerierten Wert entspricht. Es erfolgt
dann wiederum eine aus einem Konzentrat gebildete Feinregulierung dieser Zusammensetzung nach oben, wobei
beispielsweise die Differenz der Meßwerte am Bluteingang und Blutausgang oder aber der absolute Meßwert am Plasmaauslaß
gemessen werden. Andererseits können jedoch auch Bluteingang und Plasmaauslaß hinsichtlich ihrer Meßwerte
miteinander verglichen werden.
Mit einer derartigen Hämofiltrationsanordnung ist es möglieh,
im Direktbetrieb die Zusammensetzung der Substituatlösung entsprechend den bei der Hämofiltration vorliegenden
Bedingungen abzuändern und anzupassen.
Hinzuzufügen ist noch, daß jede dieser vorstehend erläuterten
Vorrichtungen zum Reinigen von Blut bis zu vier Meßpunkte aufweisen kann, die mit wenigstens einem Detektor
verbunden ist .In einer solchen Ausführungsform werden die Meßstellen nach einer bestimmten Schaltungsmethode
nacheinander abgegriffen und in einer oder mehrerer Differenziereinheiten
ausgewertet.
Leerseite
Claims (27)
- PatentansprücheVorrichtung zum Reinigen von Blut, insbesondere Dialysevorrichtung mit einer Mischeinrichtung zur Erzeugung einer Dialysierlösung aus Konzentrat und Leitungswasser, mit einem mit dieser Mischeinrichtung verbundenen Dialysator, mit einem stromauf des Dialysators angeordneten ersten Detektor zur Regelung des Elektrolytgehalts der Dialysierlösung und mit einer das Konzentrat in die Mischeinrichtung fördernden Pumpe, die durch den ersten Detektor gesteuert wird, dadurch gekennzeichnet, daß am Dialysator (14) wenigstens ein weiterer Detektor (50, 100, 112) zur Bestimmung des Elektrolytgehalts der Dialysierlösung und/oder von Blut vorgesehen und mit einer Regeleinrichtung (36, 64) verbunden ist, mit der der erste Detektor ebenfalls verbunden ist und die die Pumpe (24) steuert.
- 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß stromauf des Dialysators (14) ein Detektor (32) und stromab des Dialysators (14) ein Detektor (50) vorgesehen sind.
- 3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Detektoren (32, 50) jeweils mit einem Temperaturdetektor (34, 48) verbunden sind.BÜRO 0370 OBERURSEL" BÜRO 8050 FREISING* ZWElGBURO 8300 PASSAUUNDENSTRASSE 10 SCHNEGGSTRASSE 3-5 IUPW1GSTRASSE 2TEL 00171.5ö8-W TEL. 08161/62091 TIIL. 0851 3bb 16TELEX 418634* real d TELEX 526547 piiwi ti:: :· : : -- οζζουα
- 4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennze ichnet, daß die Detektoren (32, 34, 48, 50) elektrisch mit einer Auswertungseinheit (60) verbunden sind, die ihrerseits mit einer Differenziereinheit (64) verbunden ist.
- 5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß mit der Differenziereinheit (64) die Steuereinheit (36) für die Pumpe (24) regelbar ist.
- 6. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß stromab des Detektors (32) und stromab des Dialysators (14) ein Absperrorgan (38) in der Leitung (30) und stromab des Dialysators (14) und stromauf des Detektors (50) ein weiteres Absperrorgan (42) in der Leitung (44) angeordnet sind, wobei die Absperrorgane zusätzlich über eine Bypass-Leitung (40) verbunden sind.
- 7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Absperrorgane (38, 4 2) über eine Steuereinheit (46) steuerbar sind, die elektrisch mit den Detektoren (32, 34) verbunden ist.
- 8. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennze ichnet, daß die Leitung (30) und die Leitung (44) jeweils abzweigende Leitungen (68,70) aufweisen, die sich zur Leitung (72) vereinigen und die in der Nähe ihrer Abzweigungspunkte jeweils ein Absperrorgan (74, 76) aufweisen.
- 9. Vorrichtung nach Anspruch 8,dadurch g e kennzeichnet, daß die Absperrorgane (74,76) alternierend steuerbar sind.
- 10. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß in der Leitung (72) eine Pumpe (78) , ein Entlüftungsgefäß (80) und ein Detektor (84) angeordnet sind.
- 11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß in der Leitung (72) weiterhin ein Temperaturdetektor (86) angeordnet ist.
- 12. Vorrichtung nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Detektoren (84, 86) mit einer Auswertungseinheit (60) und einer Differenziereinheit (64) elektrisch verbunden sind.
- 13. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auf der Blutseite des Dialysators (14) stromauf von der Leitung (88) und/ oder stromab von der Leitung (90) abzweigende Leitungen (92, 104) vorgesehen sind, die jeweils ein Absperrorgan (94, 106), eine Pumpe (96, 108), ein Entlüftungsorgan (98, 110) und einen Detektor (100, 112) aufweisen.
- ■" 14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekenn ζ e i chne t, daß stromauf des Absperrorgans (94, 106) wenigstens ein Hämofilter (112) vorgesehen ist.
- JU 15. Vorrichtung nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, daß ein Temperatursensor (102, 114) in Verbindung mit dem Sensor (100, 112) vorgesehen ist.
- 16. Vorrichtung nach Anspruch 13 oder 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Sensoren (100, 112, 102, 114) elektrisch mit der Auswertungseinheit (60) verbunden sind.
- 17. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die die Absperrorgane (94, 106) aufweisenden Leitungen (92, 114) sich vereinigen und jeweils wenigstens eine Pumpe, wenigstens ein Entlüftungsorgan und wenigstens einen Detektor aufweisen.
- 18. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß der Detektor mit einem Temperaturdetektor in Verbindung steht.
- 19. Vorrichtung nach Anspruch 1,dadurch gekennzeichnet, daß als Detektor (32, 50, 84, 100, 112) eine Leitfähigkeitsmeßzelle oder wenigstens eine ionenselektive Elektrode in Frage kommen.
- 20. Vorrichtung nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß als ionenselektive Elektrode eine natriumselektive, caliumselektive, pH-selektive, O„-, CO«-, HCO~-sensitive und/oder calciumselektive Elektrode in Frage kommt.
- 21. Dialysevorrichtung mit einer Mischeinrichtung zur Erzeugung einer Dialysierlösung aus Konzentrat und Leitungswasser, mit einem mit dieser Mischeinrichtung verbundenen Dialysator, mit einem Detektor zur Regelung des Elektrolytgehalts der Dialysierlösung und mit einer das Konzentrat in die Mischeinrichtung fördernden Pumpe, die durch den Detektor gesteuert wird, dadurch gekennzeichnet, daß stromauf des Dialysators (14) von der Leitung (30) eine Leitung (68) und stromab des Dialysators (14) von der Leitung (44) eine Leitung(70) abzweigt, wobei die Leitungen (70, 68) sich zur Leitung (72)OJ vereinigen, in der der Detektor (84) angeordnet ist.
- 22. Vorrichtung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß die Leitungen (68,70) Absperrorgane (74, 76) und die Leitungen (72) eine Pumpe (78) sowie einen Detektor (84) aufweisen.
- 23. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß die Leitung (72) ein Entlüftungsorgan aufweist.
- 24. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß der Detektor (84) mit einem temperaturempfindlichen Detektor (86) in Verbindung steht.
- 25. Vorrichtung nach Anspruch 22 oder 24, dadurch gekennzeichnet, daß die Detektoren (84, 86) mit einer Auswertungseinheit (60) und einer Differenziereinheit (64) elektrisch verbunden sind, über die die Mischeinrichtung (12) steuerbar ist.
- 26. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß als Detektor (84) eine Leitfähigkeitsmeßzelle und/oder wenigstens eine ionenselektive Elektrode in Frage kommen.
- 27. Vorrichtung zum Reinigen von Blut mit einem Hämofilter, das eine Zuleitung und eine Ableitung von Blut sowie einen Auslaß für das Plasma aufweist, mit einem stromab im Blutauslaß vorgesehenen Behälter, in den eine Substituatlösung zuführbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens ein Detektor am Bluteinlaß, Blutauslaß und/oder am Dialysatauslaß vorgesehen sind und mit einer Steuereinheit zur Steuerung der Substi-tuatzusammensetzung verbunden sind. 35
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