DE29500369U1 - Hautdehnschraube - Google Patents
HautdehnschraubeInfo
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Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
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- A61B90/02—Devices for expanding tissue, e.g. skin tissue
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61B17/0206—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors with antagonistic arms as supports for retractor elements
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Description
Die Einrichtung wird als Hautdehnschraube bezeichnet. Sie findet im medizinisch-chirurgischen Bereich Anwendung.
Prinzip und Bauausführung wurden in Anlehnung an ähnliche in der Plastischen und Wiederherstellungschirurgie bekannte und im
folgenden ebenfalls beschriebene Einrichtungen entwickelt. Die Prototypen wurden bislang in 12 Fällen erfolgreich
angewendet. Die Anwendungen wurden dokumentiert.
Die Plastische und Wiederherstellungschirurgie beschäftigt sich
mit der funktionellen und ästhetischen Rekonstruktion und Konstruktion verlorengegangener Gewebeareale an der Körperoberfläche,
sowie dem Ausgleich von der Norm deutlich abweichender körperlicher Erscheinungen. Ein Hauptaufgabengebiet besteht
darin, Defekte an der Körperoberfläche, bestehend aus Haut und
Unterbindegewebe, durch körpereigenes Gewebe zu ersetzen
(verschließen).
Bevorzugte Rekonstruktionstechnik ist die sog. Nahlappenplastik.
Dabei wird Haut und Unterhautbindegewebe aus der nahen Umgebung in den Defekt transportiert bzw. verlagert. Die Durchblutung der
Gewebe bleibt während der Transplantation (Transposition) mit dem Spendeareal in Verbindung. Damit im Bereich der
Entnahmestelle kein sekundärer Defekt entsteht, ist die
Nahlappenplastik so zu wählen, daß das Transplantat aus einem
Überschußbereich, der nach Entnahme direkt verschlossen werden kann, entnommen wird. Dies ist jedoch nicht in allen
Körperregionen und nicht bei allen Defektgrößen möglich. Immer dann, wenn kein ausreichendes Spendeareal in unmittelbarer
Umgebung des Defektes zur Verfügung steht, muß durch langsame Dehnung der Haut in der Umgebung eine zum Defektverschluß
ausreichende Hautfläche erzeugt werden. Dies wird schon seit mehreren Jahren durch die Einpflanzung sog, Hautexpander
erreicht. Dabei handelt es sich um leere Silikonkissen, die mit
einem unter die Haut eingepflanzten Ventil verbunden sind. Durch
perkutane Injektion einer physiologischen Lösung werden diese Kissen über einen Zeitraum von ca. 4-6 Wochen aufgepumpt.
• *
Die darüber liegende Haut wird dabei gedehnt, die Fläche in allen Dimensionen vergrößert. Bei diesen Silikonkissen
handelt es sich um ein nicht resteri1isierbares Einmalmaterial.
Ein Hautexpander kostet je nach Größe und Form zwischen 500,- und 800,-DM.
In der Regel sind zwei oder mehrere Expander notwendig um einen Defekt zu verschließen. Der lange Behandlungszeitraum; die mit
der Behandlung verbundenen vorübergehenden starken ästhetischen Beeinträchtigungen, die die Patienten während der
Aktivierungsphase (4-6 Wochen) gesel1 Schafts- und arbeitsunfähig
machen; die ungerichtete in allen Dimensionen gleichmäßige Ausdehnung der Haut sowie die enormen Kosten der Behandlung
ließen den Wunsch nach Alternativen aufkommen.
Wie bereits ausgeführt, kommt es bei der Defektdeckung meistens auf eine Hautdehnung in eine ganz bestimmte Richtung an. Die zu
schützende Hautdehnschraube dehnt die Haut im Bereich eines Defektes in eine gewünschte, definierte Richtung. Das Gerät
besteht aus einer Gewindspindel (1), die auf einer Seite beweglich gelagert und auf der anderen Seite per Gewinde in
einem Trägerstück (2) gelagert ist. In die beiden Trägerstücke (2+3) greifen herausnehmbare Haken (4) ein, die durch die Haut
gestochen werden. Bei Aktivierung der Spindel schraube werden die über die Haken aufgenommenen Hautränder (Wundränder) aufeinander
zubewegt, die dem Defekt benachbarte Haut wird gedehnt. Dabei wird die zu dehnende Haut chirurgisch unterminiert und mit einer
Silikonfolie als Gleitschicht unterlegt. Dadurch verkleinert sich der Defekt in der vorbestimmten Richtung.
Nach klinischen Anwendungsproben kann die Haut ca. 2 cm an jedem der beiden Wundränder pro Woche gedehnt werden, ohne daß Durchblutungsstörungen
oder Nekrosen (Gewebeuntergang) auftreten. Das bedeutet,daß je nach Beschaffenheit des Gewebes, Defekte bis
zu einer Breite von 10 cm in ca. zwei Wochen verschlossen werden Können. Sind die Wundränder nach der Dehnphase spannungsfrei
angelagert kann ein Zweiteingriff zum Verschluß der Wunde in vielen Fällen unterbleiben.
B · * i
Die wesentlichen Vorteile der Hautdehnschraube gegenüber der
herkömmlichen Hautdehnung liegen
- in einer wesentlich verkürzten Behandlungsdauer,
- ein Zweiteingriff kann in den meisten Fällen unterbleiben,
- die Behandlungskosten sind durch die Anwendung
der sterilisierbaren, wiederverwendbaren Hautdehnschraube
erheblich geringer,
- die Haut dehnt sich in eine gewünschte, definierte Richtung,
- die starken ästhetischen Beeinträchtigungen, die
während der Behandlung mit einem herkömmlichen Hautexpander auftreten, können vermieden werden.
Stückliste | 6 | 1 | Stck | Sicherungsscheibe | DIN 6799 - RA3,2 | 35CrMo17 | verchromt |
5 | 4 | Stck | Zylinderschrauben | DIN 84 - M4 &khgr; 8 | Delrin | verchromt | |
4 | 8 | Stck | Haken | 0 5 &khgr; 22 (30) | 9S20K | verchromt | |
3 | 1 | Stck | Trägerstück | 0 15x30 | St od. CuZn | verchromt | |
2 | 1 | Stck | Trägerstück | 0 15x30 | St od. CuZn | Bemerkungen | |
1 | 1 | Stck | Spindel | &Mgr;6&khgr; 150 | St44 | ||
Pos. | Menge | Einh. | Benennung | Norm-Kurzbezeichnung | Werkstoff | ||
Claims (2)
- Schutzansprüche1, Hautdehnschraube zur Dehnung der Haut im Bereich eines Defektes in eine gewünschte, definierte Richtung.- bei Drehung der Gewindespindel (1) bewegt sich das Trägerstück (2) in axialer Richtung,- dabei ist das Trägerstück (3) beweglich gelagert und verändert seine Position in axialer Richtung nicht.
- 2. In die beiden Trägerstücke (2+3) greifen herausnehmbare Haken (4) ein, die durch die Haut gestochen werden.- Diese Haken können in unterschiedlichen Längen ausgeführt sein und werden durch die Schraube (5) geklemmt.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE29500369U DE29500369U1 (de) | 1995-01-11 | 1995-01-11 | Hautdehnschraube |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE29500369U DE29500369U1 (de) | 1995-01-11 | 1995-01-11 | Hautdehnschraube |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE29500369U1 true DE29500369U1 (de) | 1995-06-14 |
Family
ID=8002374
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE29500369U Expired - Lifetime DE29500369U1 (de) | 1995-01-11 | 1995-01-11 | Hautdehnschraube |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE29500369U1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1996018345A2 (de) * | 1994-12-12 | 1996-06-20 | Wim Fleischmann | Haut-distraktor |
-
1995
- 1995-01-11 DE DE29500369U patent/DE29500369U1/de not_active Expired - Lifetime
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1996018345A2 (de) * | 1994-12-12 | 1996-06-20 | Wim Fleischmann | Haut-distraktor |
WO1996018345A3 (de) * | 1994-12-12 | 1996-08-29 | Wim Fleischmann | Haut-distraktor |
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Legal Events
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---|---|---|---|
R207 | Utility model specification |
Effective date: 19950727 |
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R157 | Lapse of ip right after 6 years |
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