DE2831728C2 - Arzneimittel zur Behandlung von Kopfschmerzen - Google Patents
Arzneimittel zur Behandlung von KopfschmerzenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Arzneimittel zur Behandlung psychosomatischer, vertebragen bedingter und
psychogener Kopfschmerzen.
Es ist bekannt, daß Angst- und Spannungszustände und die Auswirkungen dieser psychischen Symptome
auf den Organismus zu Kopfschmerzen führen können. Viele Kopfschmerzformen weisen als wichtiges pathogenes
Zwischenglied schmerzhafte Muskelspannungen unterschiedlicher Genese auf. Der Muskelspannungs-Kopfschmerz
wird der zweitgrößten Gruppe aller Kopfschmerzleiden zugerechnet. Hierunter sind Kopfschmerzzustände
zu verstehen, die neben typischen muskulären Verspannungen und vasomotorischen Begleiterscheinungen
psychische Auffälligkeiten erkennen lassen. In der Entwicklung des Spannungskopfschmerzes
führt die Kette der pathogenetischen Zwischenglieder in der typischen Vcrlaufsgestalt des Krankheitsbildes
vom typischen Streß über andauernde Kontraktion der Kopf- und Nackenmuskulatur zu einem vasomotorischen
Kopfschmerz.
Andererseits gibt ^s bei einer Vielzahl von Kopfschmerzzuständen
mit differierenden Ursachemustern, etwa hirntraumatischer, myalgischer und gefäßbedingter
Art, Muskelversnannungen als sekundäre Folgen der schmerzhaften Vorgänge im Kopfbereich.
Besondere Beachtung verdient auch die psychische Seite des Kopfschmerzes. Psychische Beeinflussungen
spielen bei nahezu allen Kopfschmerzformen in Ätiologie und Pathogenese eine Rolle. Selbst scheinbar
»rein organische« Kopfschmerzen können bei entsprechender psychischer Konstitution unter dem Einfluß
seelischer Konflikte im weitesten Sinne von der Psyche her überlagert werden. Daneben gibt es abgesehen von
Kopfschmerzen auf dem Boden psychiatrischer Kranklicitsbilder,
wie der Schizophrenie und der Depression, rein »psychogene« Kopfschmerzen als psychosomatische
Störung im Rahmen einer neurotischen Entwicklung, liier kann die einmalige Mitwirkung psychischer
Faktoren bis hin zur maßgeblichen Formung des Kopfsc/imerzleidens durch die Psyche führen.
Es ist ferner bekannt, daß man gerade bei Kopfschmerzen relativ häufig eine sich autonom
unterhakende »Schmerzspirale« findet, die sich insbesondere
in dem »Spannungskopfschmerz« manifestiert Die zusammen mit psychischer Anspannung einhergehenden
muskulären Verspannungen, insbesondere im Nacken-Schulter-Bereich, stellen schon für sich allein
ίο ein wichtiges Bindeglied im Aufbau von Kopfschmerzen
dar, da sie zu Gefäßreizungen führen, die bekanntlich Kopfschmerzen hervorrufen können. Länger andauernde
Muskelverspannungen mit abnormer Haltung begünstigen ebenfalls eine vorzeitige Gelenkabnützung
unter Reizung peripherer Nerven, wodurch ebenfalls Kopfschmerzen ausgelöst werden. Der Kopfschmerz
führt wiederum über die Verstärkung der psychischen Spannung oder auf direktem Wege zur Verstärkung der
Muskelspannung, wodurch sich im Sinne der »Schmerz-
-0 spirale« eine Verschlechterung des Krankheitsbildes ergibt.
Die bislang bekannten Arzneimittel, darunter auch die an sich bekannten Kombinationen aus analgetisch/
antiphlogistischen Wirkstoffen in Kombination mit auf das Zentralnervensystem einwirkenden Purinbasen, wie
Acetylsalicylsäure oder Paracetamol in Kombination mit Coffein, haben für die Behandlung des oben
angesprochenen Krankheitsbildes sich nicht als ausreichend und/oder umfassend wirksam erwiesen. Dies gilt
z. B. auch für Kombinationspräparate vom »Migräne-Dolviran®«-Typ
(vgl. B. Helwig, Moderne Arzneimittel, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 1972, S.
22): Bei diesen Präparaten handelt es sich um Mittel zur Kupierung der Migräne, die neben den analgetischen/
-<5 antiphlogistischen Wirkstoffen und den auf das Zentralnervensystem
einwirkenden Purinbasen noch eine gefäßverengende Komponente (Ergotamintartrat) und
ein Hypnotikum (Phenobarbital) enthalten. Die Hypnotikum-Komponente dient dabei zur Sedierung der bei
der Migräne übererregten Zentren; sie eignet sich aber nicht zur Behandlung psychosomatischer, vertebragen
bedingter oder psychogener Kopfschmerzen mit einem von Migräne verschiedenen Entstehungsmechanismus.
Angesichts der in unserer streßreichen Zeit sich mehr und mehr anhäufenden Krankheitsbilder der oben
skizzierten Art besteht daher ein wachsendes Bedürfnis für ein Arzneimittel, mit dem es gelingt, psychosomatische,
vertebragen bedingte oder psychogene Kopfschmerzen mit Erfolg zu behandeln.
=■0 Es wurde nun überraschenderweise gefunden, daß die
angesprochenen Krankheitsbilder mit Erfolg mit einem Arzneimittel behandelt werden können, das eine
Wirkstoffkombination aus
a) Dihydroergotamintartrat,
b) Diazepam,
c) Acetylsalicylsäure und
d) Coffein
enthält.
Gegenstand der Erfindung ist daher das Arzneimittel gemäß Hauptanspruch.
Bei klinischen Untersuchungen hat sich gezeigt, dab die erfindungsgemäße Wirkstoffkombination eine synergistische
Wirkung ausübt, die besser ist als die
t>5 Wirkung, die man mit den einzeln verabreichten
Analgetica oder Tranquilizern erzielt.
Die erfindungsgemäße Wirkstoffkombination eignet sich zur Behandlung von Spannungskopfschmerzen,
auch solche des Migränetyps, von Kopfschmerzen bei degenerativen, rheumatischen und unfallbedingten Erkrankungen
im Bereich der Halswirbelsäule und von psychogenen Kopfschmerzen.
Die erfindungsgemäße Wirkstoffkombinaiion enthält das Analgeticum vorzugsweise in relativ geringer Dosis.
Neben der oben angesprochenen Wirkstoffkombination kann das erfindungsgemäße Arzneimittel an sich
bekannte und übliche, pharmakologisch unbedenkliche Bindemittel, Trägermaterialien und/oder Hilfsstoffe
enthalten, die für eine Formulierung der Wirkstoffe zu einer Verabreichungsform erforderlich sind, die für den
angestrebten Verabreichungsweg geeignet ist Die erfindungsgemäßen Arzneimittel bieten sich insbesondere
für die orale Verabreichung an, so daß sie vorzugsweise mit Hilfe üblicher galenischer Methoden
zu Tabletten, umhüllten Tabletten, Dragees, Kapseln, Pulvern etc. verarbeitet werden.
Die in dem erfindungsgemäßen Arzneimittel enthaltene Wirkstoffkombination enthält die Einzelwirkstoffe
vorzugsweise in einer solchen Menge, daß pro Gewichtsteil des Bestandteils a) 0,5 bis 5, vorzugsweise 2
Gew.-Teiie des Bestandteils b), 100 bis 800, vorzugsweise
400 Gew.-Teile des Bestandteils c) sowie 5 bis 40 und insbesondere 20 Gew.-Teile des Bestandteils d) vorhanden
sind.
Gemäß einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung enthält das Arzneimittel bei der in
der Humanmedizin einzusetzenden Dosiseinheitsform, d. h. pro Tablette oder Dragee, 1 mg Dihydroergotamintartrat,
2 mg Diazepam, 400 mg Acetylsalicylsäure und 20 mg Coffein.
Als übliche pharmazeutisch unbedenkliche Bindemittel, Trägermaterialien und/oder Hilfsstoffe, können
beispielsweise Glucose, Lactose, Stärke, Talkum, Magnesiumstearat, Äthylcellulose und dergleichen verwendet
werden.
Pharmakologische Untersuchungen
Das erfindungsgemäß bevorzugte Arzneimittel, das eine Wirkstoffkombination aus 1 Gew.-Teil Dihydroergotamintartrat,
2 Gew.-Teilen Diazepam, 400 Gew.-Teilen Acetylsalicylsäure und 20 Gew.-Teilen Coffein
enthält, wurde bezüglich seiner Toxizität an der Maus und hinsichtlich seiner pharmakologischen Wirkung
klinischen Untersuchungen unterzogen. Bei den klinischen Untersuchungen wurde auch als Vergleichssubstanz
Acetylsalicylsäure als anerkannte Arzneimittelsubstanz gleicher Wirkungsrichtung eingesetzt.
Toxizität
Die Toxizität der oben angesprochenen Wirkstoffkombination wurde an Mäusen mit einem Körpergewicht
zwischen 17 und 27 g untersucht. Die Tiere wurden mit einer Laborstandarddiät und mit Wasser ad
libitum versorgt und in Einzelkäfigen unter standardisierten Bedingungen gehalten. 14 Stunden vor Versuchsbeginn
wurde den Tieren das Futter entzogen, um für die orale Applikation möglichst gleichmäßige und
günstige Resorptionsbedingungen zu schaffen.
Die erfindungsgemäße Wirkstoffkombination Wurde den Tieren oral mit Hilfe einer starren Schlundsonde in
Form einer 10%igen Suspension in l°/oiger Carboxymethylcellulose verabreicht.
Hierbei konnte die LD50 für 24 Stunden mit 1,38 g/kg 6r>
Körpergewicht ermittelt werden. Diese Toxizität entspricht dem 14 Tage-LDw-wert, da keine Spätmortalitäten
auftraten.
Klinische Untersuchung
Bei der klinischen Untersuchung wurde das erfindungsgemäße Arzneimittel in Form von Dragees
eingesetzt, die jeweils 1 mg Dihydroergotamintartrat,
2 mg Diazepam, 400 mg Acetylsalicylsäure und 20 mg Coffein enthielten.
Für die Untersuchung wurden 56 Patienten (28 Männer und 28 Frauen) herangezogen, von denen
34 Patienten an Spannungskopfschmerzen (psychosomatische Kopfschmerzen),
2 Patienten an Spannungskopfschmerzen mit HWS-Beteiligung,
14 Patienten an vertebragenen Kopfschmerzen und 2 Patienten an psychogenen Kopfschmerzen litten.
Die zum Teil langjährig bestehenden Leiden der Patienten wurden in der Vergangenheit mit mäßigem
Erfolg mit Analgetica, Tranquilizern und Psychopharmaca
behandelt. Die Kopfschmerzleiden waren naturgemäß von unterschiedlicher Lokalisation und Dauer
und unterschiedlichem tageszeitlichem Auftreten und bestanden seit 1/2 bis zu 10 Jahren, wobei das Auftreten
in einem Fall akut, in 40 Fällen intermittierend und in 15 Fällen chronisch war. Statistisch gesehen ergab sich, daß
67% der Patienten jeden 2. Tag bis täglich an Kopfschmerzen litten.
Als ausreichende Tagesdosis erwiesen sieb bei der klinischen Untersuchung 2 Dragees in 40 Fällen, 3
Dragees in 12 Fällen und 4 Dragees in 4 Fällen als erfolgreich.
Das erfindungsgemäße Arzneimittel erwies sich in den nachstehend angegebenen Fällen als wirksam (d. h.
führte zu einer geringen bis deutlichen Besserung) bei dem Spannungskopfschmerz bei 31 von 34
Patienten, bei Spannungskopfschmerz mit vertebragener Beteiligung bei 2 von 2 Patienten,
bei vertebragenem Kopfschmerz bei 14 von 14 Patienten und
bei psychogenem Kopfschmerz bei 6 von 6 Patienten, wobei jedoch bei 4 Patienten nur eine geringgradige
Wirkung festzustellen war.
25 der insgesamt 56 Patienten gaben bereits während der Behandlung spontan eine Besserung der Beschwerden
und eine Anhebung der psychischen Belastbarkeit an.
Bei 37 der insgesamt 56 Fälle waren die Krankheitsbilder von deutlicher vegetativer Symptomatik, hauptsächlich
Schwindel, begleitet, welche Beschwerden bei 18 dieser insgesamt 37 Fälle im Verlaufe der
Behandlung verschwanden oder sich besserten. In 18 Fällen waren Muskelverspannungen tastbar, die sich in
allen Fällen unter der Behandlung lockerten. Bei 8 Fällen lagen begleitende Schlafstörungen vor, die in
einem Fall deutlich und in einem Fall geringgradig gebessert wurden.
Es ist also festzuhalten, daß die Wirkung des erfindungsgemäßen Arzneimittels zur Behandlung der
angegebenen Kopfschmerzformen und ihrer Begleitsymptome als vorteilhaft zu bezeichnen ist. Dabei ist die
bemerkenswerte Verträglichkeit des erfindungsgemäßen Arzneimittels hervorzuheben. So bezeichneten 49
der 56 Patienten die Verträglichkeit als sehr gut, 4 als gut, 1 als mäßig und 1 ohne Begründung als schlecht.
Klinische Vergleichsuntersuchung
Das erfindungsgemäße Arzneimittel wurde bei einem klinischen Doppel-Blindversuch der anerkannt gut
wirksamen Vergleichsverbindung Acetylsalicylsäure ge-
genübergestellt.
Bei diesem Doppel-Blindversuch wurde das erfindungsgemäße
Arzneimittel in Form der bei dem klinischen Versuch angegebenen Dragees eingesetzt
und der als »Pseudo-Placebo« verabreichten Acetylsalicylsäure
gegenübergestellt
Für den Doppel-Blindversuch wurden 74 Patienten (58 Frauen und 16 Männer) mit eii.em Alter zwischen 15
und 65 Jahren herangezogen. Für die Untersuchung wurde ein eigens entwickelter Kopfschmerz-Bewertungsmaßstab
herangezogen, der dazu dieme, das Kopfschmerzleiden nosologisch einzuordnen und während
der Testzeitpunkte zu qualifizieren und zu quantifizieren. Die Untersuchung erstreckte sich über
einen Zeitraum von 3 Wochen. Die mit dem erfindungsgemäßen Arzneimittel behandelte Gruppe
erhielt während dieser Zeit in Abhängigkeit von dem Schweregrad des Schmerzsyndroms täglich 1 bis
maximal 3 Dragees, während die Vergleichsgruppe mit einem 400 mg Acetyisalicylsäure pro Dragee enthaltenden
Vergleichsdragee behandelt wurden, und zwar je nach dem Beschwerdebild mit zwischen 1 bis 3 Dragees
täglich.
Die untersuchten Arzneimittel wurden während 2 Wochen verabreicht, wobei die Bewertung zu vier
verschiedenen Zeitpunkten erfolgte, nämlich
1. vordem Behandlungsbeginn,
2. 1 Woche nach Behandlungsbeginn,
3. 2 Wochen nach Behandlungsbeginn mit dem neuen Arzneimittel und
4. 1 Woche nach Absetzen des Arzneimittels, d. h. also nach einem Gesamtzeitraum von 3 Wochen vom
Behandlungsbeginn an gerechnet.
Die 74 Patienten, an denen die Untersuchung durchgeführt wurde, zeigten die in der folgenden
Tabelle 1 angegebenen Kopfschmerzbilder:
Diagnose
Zahl
Vasomotorische Kopfschmerzen
Hemicranie
Myalgische Kopfschmerzen
Postcommotionelle Kopfschmerzen Schleudertrauma
21 4
Gesamtzahl
74
Diagnose
Zahl
Psychogene Kopfschmerzen
Spannungskopfschmerzen
Spannungskopfschmerzen
23
17 In der folgenden Tabelle II ist der globale Behandlungserfolg für alle Diagnosen an sämtlichen 74 untersuchten
Patienten zusammengestellt.
15
(Zahl d. Patienten)
25
30
35
symptomfrei | 5 | 5 |
deutliche Besserung | 26 | 9 |
geringe Besserung | 6 | 10 |
keine Besserung oder nicht zu beurteilen |
3 | 10 |
Verschlechterung | - | - |
40
34
Aus der obigen Tabelle Il ist zu erkennen, daß das erfindungsgemäße Arzneimittel dem Vergleichspräparat
erheblich überlegen ist, wobei sich signifikant bessere Behandlungserfolge erzielen lassen als mit dem
Vergleichswirkstoff Acetyisalicylsäure.
In der nachstehenden Tabelle III ist der globale Behandlungserfolg nach Diagnosen getrennt zusammengestellt.
Globaler Behandlungserfolg nach Diagnosen getrennt. | Patientenzahl | Anzahl der Fälle | 1 | Acetyisalicylsäure | neg. |
Gesamtzahl der Fälle η = 74 | erfindungsgemäße | 4 2 | 3 | ||
Arzneimittel | 1 | pos. | 4 | ||
pos. neg. | — — | 7 | 2 | ||
23 | 13 | 7 | - | ||
17 | 6 | 6 | 1 | ||
Psychogene Kopfschmerzen | 21 | 13 | 3 | - | |
Spannungskopfschmerzen | 4 | - | - | ||
vasomotorische Kopfschmeizen | 7 | - | |||
Hemicranie | 1 | 1 | |||
Myalgische Kopfschmerzen | 1 | ||||
Postcommotionelle Kopfschmerzen | |||||
Schleudertrauma | |||||
Gesamtzahl
74
pos. = symptomfrei, deutliche Besserung, geringe Besserung,
neg. = keine Besserung, nicht zu beurteilen, Verschlechterung
10
Es ist aus der obigen Tabelle III ebenfalls zu ersehen, daß man mit dem erfindungsgemäßen Arzneimittel
signifikant bessere Behandlungserfolge erzielt als mit dem Vergleichspräparat Acetylsalicylsäure.
Bezüglich der Verträglichkeit läßt sich feststellen, daß das erfindungsgemäße Arzneimittel mindestens ebenso
gut, wenn nicht besser, vertragen wird als die Vergleichssubstanz. Als weiteres wichtiges Ergebnis
läßt sich hervorheben, daß sich während des Untersuchungszeitraums kein einziger Fall einer Medikamentenabhängigkeit
fand und daß keine Veränderung im Bereich des Blutbildes oder im Bereich der Leberwerte,
die außerhalb der normalen Schwankungsbreite gelegen hätten, festgestellt werden konnten.
Es läßt sich also aus den obigen klinischen Untersuchungen ohne weiteres erkennen, daß das
erfindungsgemäße Arzneimittel bei der Behandlung von Kopfschmerzen signifikant bessere Wirkungen entfaltet
als das Vergleichspräparat Acetylsalicylsäure und dies bei geringen Nebenwirkungen und äußerst geringer
Toxizität.
Damit ist das erfindungsgemäße Arzneimittel zur Behandlung der Kopfschmerzformen geeignet, denen
bislang nur schwer beizukommen war, nämlich die Krankheitsbilder, die als Spannungskopfschmerz, als
vasomotorischer Kopfschmerz und als myalgischer oder psychogener Kopfschmerz bezeichnet werden können.
Claims (3)
1. Arzneimitte! zur Behandlung psychosomatischer, vertebragen bedingter und psychogener
Kopfschmerzen, dac arch gekennzeichnet, daß es eine Wirkstoffkombination aus
a) Dihydroergotamintartrat,
b) Diazepam,
c) Acetylsalicylsäure und
d) Coffein
enthält.
2. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es pro Gewichtsteil Dihydroergotamintartrat
0,5 bis 5 Gewichtsteile Diazepam. 100 bis 800 Gewichtsteiie Acetylsalicylsäure und 5
bis 40 Gewichtsteile Coffein enthält.
3. Arzneimittel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß es pro Dosiseinheit
a) I mg Dihydroergotamintartrat,
b) 2 mg Diazepam
c) 400 mg Acetylsalicylsäure und
d) 20 mg Coffein
enthält.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19782831728 DE2831728C2 (de) | 1978-07-19 | 1978-07-19 | Arzneimittel zur Behandlung von Kopfschmerzen |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19782831728 DE2831728C2 (de) | 1978-07-19 | 1978-07-19 | Arzneimittel zur Behandlung von Kopfschmerzen |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2831728A1 DE2831728A1 (de) | 1980-02-07 |
DE2831728C2 true DE2831728C2 (de) | 1982-12-23 |
Family
ID=6044799
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19782831728 Expired DE2831728C2 (de) | 1978-07-19 | 1978-07-19 | Arzneimittel zur Behandlung von Kopfschmerzen |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE2831728C2 (de) |
Families Citing this family (3)
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---|---|---|---|---|
FI81258C (fi) * | 1982-02-01 | 1990-10-10 | Sandoz Ag | Foerfarande foer framstaellning av en farmaceutisk komposition foer nasal administration. |
DE3508097A1 (de) * | 1984-07-21 | 1986-02-06 | Hoechst Ag, 6230 Frankfurt | Kombinationspraeparat aus xanthinderivaten und o-acetylsalicylsaeure bzw. deren pharmakologisch vertraeglichen salzen und dessen verwendung |
FR2837708B1 (fr) * | 2002-04-02 | 2005-02-04 | Schwarz Pharma Lab | Utilisation de la 8'-hydroxydihydroergotamine pour la fabrication d'un medicament contre la migraine |
-
1978
- 1978-07-19 DE DE19782831728 patent/DE2831728C2/de not_active Expired
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE2831728A1 (de) | 1980-02-07 |
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