DE2822603C2 - Vorrichtung zum Schließen eines Gewebedefektes - Google Patents
Vorrichtung zum Schließen eines GewebedefektesInfo
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Description
- Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Schließen eines Gewebedefektes, beispielsweise eines Muskeldurchbruches, mit einem Schirm, welcher in gefaltetem Zustand in einer Einführkapsel an den Gewebedefekt heranführbar und nach dem Herausschieben aus der Einführkapsel entfaltbar ist sowie mit einer die Einführkapsel tragenden Sonde über eine Befestigungseinrichtung lösbar verbunden ist.
- Zum Verschließen eines blutführenden Gefäßes im menschlichen Körper wird in dieses eine Sonde eingeführt, an deren Kopfende in einer Einführkapsel ein zusammengefalteter Schirm sitzt. Dieser wird mit der umhüllenden Einführkapsel in das Blutgefäß eingeführt und an den gewünschten Ort gebracht, wo er dann aus der Einführkapsel herausgeschoben wird. Durch das Aufspannen des Schirmes wird dieser den Gefäßdefekt verschließen. Eine andere Methode des Blutgefäßverschlusses besteht in dem Einführen eines Kunststoffschwammes, welcher dann nach dem Korkenprinzip das Lumen, d. h. den Defekt des Gefäßes, verstopft.
- Beide geschilderten Vorrichtungen und Verfahren sind nur im Gefäßsystem, also einem Rohrsystem, verwendbar. Daher besteht die Aufgabe darin, eine Vorrichtung zu schaffen, die auch in Hohlorganen verwendet werden kann und dort einen sicheren Verschluß eines Defektes im Muskelgewebe gestattet, wie z. B. eines Defektes in der Scheidewand der Vorhöfe des menschlichen Herzens (Atrium-Septum-Defekt).
- Zur Lösung dieser Aufgabe führt, daß der Schirm aus scherenartigen Tragorganen mit einer an den Tragorganen befestigten und durch die Tragorgane spannbaren Haut besteht und die Tragorgane durch einen koaxial zur Sonde bewegbaren Führungskatheter in eine zur Sonde radiale Spannlage führbar sind.
- An sich ist es aus der Zeitschrift "Umschau 1971, Heft 2, Seiten 42 bis 47 aus einem Artikel über künstliche Organe in den 70er Jahren" bekannt, zur Unterstützung der Herztätigkeit eine Aortenklappe in Form eines Regenschirms auf einem Katheter anzuordnen. Die Klappe öffnet sich während der Systole ( Kontraktionsphase) und schließt während der Diastole ( Erschlaffungsphase). Bei Schafen mit zerstörter Aortenklappe ließen sich dank dieses Apparates sowohl in beiden Herzkammern als in der Aorta sofort normale Druckverhältnisse wieder herstellen.
- Besondere Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet.
- Bei einer besonders günstigen Anordnung nach Anspruch 4 oder 5 wird im zusammengefalteten Zustand des Schirms ein verhältnismäßig geringer Durchmesser der einzuführenden Kapsel erzielt; hat sie die Anwendungsstelle erreicht, kann der Schirm durch eine kurze Relativbewegung zwischen Sonde und Führungskatheter aufgespannt und dank der Widerhaken im Randgewebe festgelegt werden; eines zusätzlichen Schwammes bedarf es nicht. Eine Dezentrierung des Schirmchens im Gewebedefekt kann dann nur um den Betrag der Länge der die Widerhaken tragenden federstreifenartigen Teile erfolgen.
- Um eine lange Lebensdauer der scherenartigen Tragorgane zu gewährleisten, sind diese bevorzugtermaßen als Edelstahlfedern ausgebildet, deren Kontur nach Anspruch 7 sich angenähert aus einer Längsseite eines Ovales mit am freien Ende anschließenden kurzem und von der Sondenachse weg gerichtetem Krümmungsteil - in gestreckt S-förmigem Verlauf - zusammensetzt, wobei das Gelenk - welches die beiden Edelstahlfedern des Tragorgans miteinander verbindet - bevorzugt peripher der Mitte der Ovallängsseite angeordnet ist. Es hat sich gezeigt, daß die beidseits des Gelenkes asymmetrische Ausgestaltung der Edelstahlfedern eines Tragorganes dessen Form begünstigt und die Fixierung im Muskelgewebe gewährleistet.
- Im ungespannten Zustand des aus den Edelstahlfedern gebildeten Schirmgestelles erlaubt dieses die Verwendung einer tulpenförmigen Einführkapsel, welche besonders günstig durch die Adern geführt zu werden vermag. Diese Einführkapsel sitzt an einem den Führungskatheter umgebenden Außenkatheter, welcher seinerseits koaxial sowie relativ zum Führungskatheter bewegt wird.
- Einige Vorteile der erfindungsgemäßen Vorrichtung sind darin zu sehen, daß sie
- 1. ohne Schwierigkeiten in blutführende Gefäße einzuführen,
- 2. im menschlichen Organismus, d. h. in dem Blutgefäß und in den Vorhöfen des Herzens leicht zu handhaben ist,
- 3. einen sicheren Verschluß eines Atrium- Septum-Defektes gewährleitstet,
- 4. aus dem menschlichen Organismus schadlos entfernt werden kann, wenn keine Fixierung und kein Defektverschluß möglich sind.
- Die Erfindung wird in der nachfolgenden Beschreibung bevorzugter Ausführungsbeispiele sowie anhand der Zeichnung näher erläutert; diese zeigt in
- Fig. 1 die schematisierte Vorderansicht eines teilweise geöffneten menschlichen Herzens;
- Fig. 2 einen vergrößerten Teil einer Herzsonde in schematisiertem Längsschnitt;
- Fig. 3 die Sonde nach Fig. 2 in einer anderen Gebrauchslage;
- Fig. 4 eine verkleinerte Skizze der Sonde etwa nach Fig. 3;
- Fig. 5 einen Teil der Sonde in einer weiteren Gebrauchslage;
- Fig. 6 die Draufsicht auf einen Teil der Sonde nach Fig. 5;
- Fig. 7 bis 9 verschiedene Stellungen des vergrößert dargestellten Sondenendes im seitlichen Schnitt einer anderen Ausführung.
- Fig. 10 den Querschnitt durch Fig. 7 nach deren Linie X-X;
- Fig. 11 bis 12 Teilschnitte etwa nach Linie XI-XII in Fig. 7.
- Das in Fig. 1 wiedergegebene Herz C mit - dem linken Vorhof 1 vom rechten Vorhof 2 trennendem - Septum 3 weist eine Perforation 4 als sogenannten Septumdefekt auf; diese Perforation 4 ist durch ein perkutan transvenös eingeführtes Verschlußorgan in Form eines Schirmes 5 überdeckt bzw. verschlossen.
- Der Schirm 5 wird über das venöse Kreislaufsystem unter Röntgenkontrolle zum Herzen C geführt. Die Größe der zu verschließenden Perforation 4 wird zuvor mittels eines besonders gestalteten - in der Zeichnung nicht dargestellten - Ballonkatheters ausgemessen, um die geeignete Schirmweite e auswählen zu können (Fig. 6).
- Zum Einführen des Schirmes 5 in das Herz C (Fig. 2 und 3) dient ein Kathetersystem 6 mit Führungskatheter 7 und einer Sonde 8, in welcher ein Lumen 9 zur Kontrastmittelinjektion vorgesehen ist. Die Sonde 8 trägt an ihrem freien, aus einer Einführkapsel (20) herausführbaren Ende, mehrere Edelstahlfedern 10, 11, welche einander paarweise zugeordnet sind und dank eines Gelenkes 13 zusammen scherenartige Tragorgane 12 für eine gewebeartige Kunststoffhaut 14 bilden (Fig. 6).
- Die linke, 10, der in Fig. 3 getrennt wiedergegebenen Edelstahlfedern 10, 11 ist an einem Ende an einer Anlenkstelle 15 am Führungskatheter 7, die andere Edelstahlfeder 11 an ihrem Ende an einer weiteren Anlenkstelle 16 an der Sonde 8 angelenkt.
- Die freien peripheren Enden 17 der Edelstahlfedern 10, 11 haben kurze Widerhaken 18 zur Fixierung des beim Aufspannen der Haut 14 entstehenden Schirmes 5 im Muskelgewebe.
- Bei perkutanem Einführen des Kathetersystems 6 bis zum rechten Vorhof 2 oder zur rechten Kammer des Herzens C ruht der zusammengefaltete Schirm 5 in einer Einführkapsel 20 (Fig. 2). Ist der Vorhof 2 erreicht, wird die Einführkapsel 20 durch Betätigung des Sondengriffes 21 (Fig. 4) in Pfeilrichtung x (Fig. 3) zurückgezogen, bis die Edelstahlfedern 10, 11 mit der von ihnen getragenen Haut 14 freiliegen.
- Wird die Sonde 8 in Pfeilrichtung x in den Führungskatheter 7 eingezogen - oder der Führungskatheter 7 über die Sonde 8 geschoben -, so verringert sich der Abstand s zwischen den Anlenkstellen 15, 16 der Edelstahlfedern 10, 11, bis der Schirm 5 gemäß Fig. 5, 6 aufgespannt ist. Hierbei berühren sich die freien Enden 17 der Edelstahlfedern 10, 11 nicht und klemmen zwischen sich das Muskelgewebe ein.
- Das Lösen des Schirmes 5 von dem Kathetersystem 6 erfolgt dann im entfalteten, geöffneten Zustand, nachdem beide Edelstahlfedern 10, 11 der scherenartigen Tragorgane 12 mittels im einzelnen nicht erkennbarer Arretierungsvorrichtungen 30 aneinander festgelegt wurden. Der Lösungsvorgang wird durch ein gegensinniges Drehen von Führungskathetern 7 und Sonde 8 um die Mittelachse M ausgeführt; Führungskatheter 7 und Sonde 8 lösen sich aus den Gewindebefestigungen 31, die sich dann im Zentrum des Schirmes 5 befinden. In zusammengefaltetem Zustand wird ein derartiges Lösen durch eine Profilführung der Sonde 8 im Führungskatheter 7 verhindert. Nach dem Entfalten des Schirmes 5 durch das beschriebene Herausziehen der Sonde 8 aus dem Führungskatheter 7 erlaubt die Profilführung erst die gegensinnige Drehbewegung.
- Zur Lagekontrolle des Schirmes 5 im Herzen C kann sowohl über die Sonde 8 als auch über den Führungskatheter 7 eine Kontrastmittelinjektion in den linken wie auch in den rechten Vorhof 1 bzw. 2 - oder entsprechend in die Herzkammer - erfolgen.
- Die Fig. 6 läßt in Draufsicht auf den Schirm 5 erkennen, daß das Kunststoffgewebe (Dacron) der Haut 14 zwischen drei radial von den Gewindebefestigungen 31 abragenden scherenartigen Tragorganen 12 aufgespannt ist; der Schirm 5 taucht so im entfalteten Zustand durch die Perforation 4 von der einen zur anderen Seite durch und legt sich mit seinem freien und unfixierten Rand dem Endokard, der innersten Herzwandschicht, an.
- Die Fig. 7 bis 12 verdeutlichen den Mechanismus für die Tragorgane 12 in offenem und geschlossenem Zustand. Erkennbar sind hierbei Arretierorgane 40/41.
Claims (16)
1. Vorrichtung zum Schließen eines Gewebedefektes, beispielsweise eines Muskeldurchbruches, mit einem Schirm, welcher in gefaltetem Zustand in einer Einführkapsel an den Gewebedefekt heranführbar und nach dem Herausschieben aus der Einführkapsel entfaltbar ist sowie mit einer die Einführkapsel tragenden Sonde über eine Befestigungseinrichtung lösbar verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Schirm (5) aus scherenartigen Tragorganen (12) mit einer an den Tragorganen befestigten und durch die Tragorgane (12 ) spannbaren Haut (14) besteht und die Tragorgane (12) durch einen koaxial zur Sonde (8) bewegbaren Führungskatheter (7) in eine zur Sonde ( 8) radiale Spannlage führbar sind.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Haut (14) aus weichem Kunststoffgewebe besteht.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß jedes Tragorgan (12) wenigstens zwei federstreifenartige Teile (10, 11) aufweist, von denen eines mit einem Ende an einer Anlenkstelle (15) der Sonde (8) und das andere an einer weiteren Anlenkstelle (16) am Führungskatheter (7) angelenkt ist und daß die federstreifenartigen Teile (10, 11) in Abstand zu den Anlenkstellen (15, 16) miteinander durch wenigstens ein Gelenk (13) verbunden sind.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die federstreifenartigen Teile (10, 11) etwa in ihrer Mitte zu den scherenartigen Tragorganen (12) mittels des Gelenkes (13) aneinandergelenkt und ihre freien Enden (17) mit Widerhaken (18) versehen sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die federstreifenartigen Teile (10, 11) peripher zu ihrer Mitte, die scherenartigen Tragorgane (12) bildend, mittels des Gelenkes (13) aneinandergelenkt und ihre freien Enden (17) mit Widerhaken (18) versehen sind.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die federstreifenartigen Teile (10, 11), die die scherenartigen Tragorgane (12) bilden, aus Edelstahlfedern bestehen.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Kontur jeder Edelstahlfeder (10, 11) sich angenähert aus einer Längsseite eines Ovales mit am freien Ende anschließendem kurzem und von der Sondenachse (M) weg gerichteten Krümmungsteil zusammensetzt, wobei das Gelenk (13) etwa in der Mitte der Ovallängsseite bzw. peripher dazu angeordnet ist.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß jeweils eine der beiden Edelstahlfedern (10, 11) der Tragorgane (12) etwa an der Spitze der Sonde (8) und die andere Edelstahlfeder an der Spitze des Führungskatheters (7) lösbar angelenkt ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Anlenkstellen (15, 16) der Edelstahlfedern (10, 11) durch eine Relativbewegung zwischen Sonde (8) und Führungskatheter (7) zusammenführbar sind, wobei die Sonde (8) in den Führungskatheter (7) einziehbar ist, wodurch sich der Abstand (s) zwischen den Anlenkstellen (15, 16) der Edelstahlfedern (10, 11) verringert, bis der Schirm (5) aufgespannt ist.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß Sonde (8) und Führungskatheter (7) von den Anlenkstellen (16, 15) in aufgespanntem Zustand des Schirmes (5) und der Tragorgane (12) lösbar sind, indem durch gegensinniges Drehen von Führungskatheter (7) und Sone (8) um die Mittelachse (M) eine im Zentrum des Schirmes (5) befindliche Gewindebefestigung (31) gelöst wird.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die freien Enden (17) der Edelstahlfedern (7) in aufgespanntem Zustand des Schirmes (5) zum Verklemmen des Gewebes voneinander in Abstand angeordnet sind.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Sonde (8) und den Führungskatheter (7) ein Außenkatheter (6) umgibt, welcher relativ zu Sonde (8) und Führungskatheter (7) und zu diesen koaxial bewegbar ist.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Einführkapsel (20) zur Aufnahme des Schirmes (5) tulpenartig geformt ist.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß am extrakorporalen Ende die Steuerungsmechanik für die Bewegungen von Schirm (5) und Kathetern befestigt ist.
15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Katheter für eine Injektion von Kontrastmittel mit Austritt vor dem Schirm (5) und am Sondenende hohl ausgebildet sind.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Führungskatheter (7) ein Zug angeordnet und die Sondenspitze durch diesen biegbar ist.
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