DE2740062C3 - Hämodialysegerät - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Hämodialysegerät mit einer Dialyseeinheit, in der Abfallstoffe enthaltendes
Blut und eine Dialysatlösung in Stoffaustausch miteinander bringbar sind, einer Einrichtung zur Zufuhr
von Abfallstoffe enthaltendem Blut vom Patienten zur
Dialyseeinheit, einer Einrichtung zur Rückführung von an Abfallstoffen verarmtem Blut zum Patienten,
einer Einrichtung zur Beschickung der Dialyseeinheit mit Dialysatlösung sowie einer Einrichtung zum Abführen
von mit Abfallstoffen angereicherter Dialysatlösung von der Dialyseeinheit, die zusammen mit der
Einrichtung zur Zufuhr von Dialysatlösung einen Dialysatstromkreis bildet, dem eine Heizeinrichtung
mit rohrförmigem Kanal zum Erwärmen der Dialysatlösung, eine stromab von der Heizeinrichtung angeordnete
remperaturregeleinrichtung zur Einstellung und zur Konstanthaltung der Temperatur der
Dialysatlösung mittels der Heizeinrichtung sowie eine Überwachungsanordnung mit einem Blutleckdetektor,
einem Leitfähigkeitsmesser und einem Temperaturmesser
für die Dialysatlösung zugeordnet sind.
Ein derartiges Gerät ist aus »Medizinal-Markt/
Acta Medicotechnica«, 23. Jahrgang, Nummer 11
1975, Seite 208 bis 212 bekannt.
Hämodialysegeräte werden seit einer Reihe von Jahren bei der Behandlung von Nierenkrankheiten
und Nierenversagen eingesetzt; sie erwiesen sich als in hohem Maße wirksam zur Durchführung der Funktion
einer künstlichen Niere im Falle von Patienten, deren natürliche Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Im
Betrieb eines Hämodialysegerätes wird Blut, das Abfallstoffe, beispielsweise Harnstoff, Kreatinin, überschüssige
elektrolytische Salze und Wasser, enthält, aus dem Körper abgezogen und über eine Dialyseeinheit
in unmittelbarem Stoffaustausch mit einer wäßrigen Dialysatlösung geleitet. Die Dialyseeinheit ksnn
auf unterschiedliche konventionelle Weise aufgebaut sein und ein Stoffaustauschorgan, beispielsweise eine
elastomere Membran mit ausgedehnter Oberfläche oder ein Hohlfaserbündel aufweisen, über das die Abfallstoffe
durch einen Konzentrationsgradienten (gelöste Verunreinigungen) oder durch osmotischen
Druck (Wasser) von dem Blut in die Dialysatlösung überführt werden. Von der Dialyseeinheit wird das
an Verunreinigungen verarmte Blut zum Körper des Patienten zurückgeführt. Die mit Verunreinigungen
angereicherte Dialysatlösung wird entweder endgültig beseitigt oder, beispielsweise mittels einer Sorptionseinrichtung, regeneriert, um die verunreinigenden
Abfallstoffe zu beseitigen. Die gereinigte Dialysatlösung kann dann zu der Dialyseeinheit zurückgeleitet
werden, um erneut für einen Stoffübergang von dem Blut in die Lösung zu sorgen.
Obwohl als künstliche Nieren benutzte Hämodialysegeräte
in großem Umfang eingesetzt werden und effektiv sind, sind die meisten der bis jetzt entwickelten
Systeme kostspielig, platzraubend und schwer. Sie wurden daher bisher in erster Linie in Nierenbehandlungsstationen
von Krankenhäusern und in Satellitendialysezentren verwendet. Die geographisch feste
Lage solcher Hämodialysestationen schränkt die Mobilität von Patienten, die einer Dialysebehandlung bedürfen,
wesentlich ein. Patienten, die in spärlich bevölkerten Gebieten, von dem Behandluiigszentrum
weit entfernt, wohnen, müssen hohe Reisekosten und viel Zeit aufwenden. Auf Grund der weiteren Verbreitung
von Nierenkrankheiten und -funktionsstörungen beeinträchtigen die vorgenannten Probleme
einen erheblichen Teil der Bevölkerung. Beispielsweise wird derzeit allein in den Vereinigten Staaten
von Amerika eine Hämodialyse zur Erhaltung und zum Schutz des Lebens von nahezu 24 000 Patienten
durchgeführt. Eine der größten Einschränkungen der mit einer dialytischen Behandlung verbundenen Lebensweise,
die diese Patienten auf sich nehmen müssen, ist eine erzwungene Änderung des Lebensstils
dadurch, daß ein Anschluß an ein Hämodialysegerät zwei- oder dreimal wöchentlich notwendig wird.
In dem Bemühen, die Probleme der geographischen Beschränkung von einzelnen Hämodialysepatienten
zu erleichtern, wurden innerhalb und außerhalb der Vereinigten Staaten durch Patientenvereinigungen
ι« Patientengruppenreisen zu Gebieten organisiert, die
von Dialysezentren bedient werden. Häufig sind jedoch örtliche Dialysezentren bis zu ihrer vollen Kapazität
ausgefüllt, so daß keine Gastpatienten aufgenommen werden können. Auswärtige Dialysezentren
'■> können auch übermäßig kostspielig oder für Touristen
oder Besuchspatienten generell geschlossen sein.
Patienten, die Hepatitisträger sind, d. h. deren Blut antigen positiv für das australische Antigen ist, sind
mit besonderen Problemen konfrontiert, da sie in der
in Regel von allen Zentren ausgeschlossen sind und daher
nicht reisen können. Ein solcher Ausschluß ist auf die potentielle Kreuzkontamination von anderen Patienten
durch Virenrückstände in dem Dialysatstromkreis des Hämodialysegeräts zurückzuführen, nach-
2ί dem das Gerät durch einen Hepatitisträger benutzt
wurde. Entsprechend der üblichen Praxis wird der Patient mit der Dialyseeinheit unter Bildung eines geschlossenen
Strömungskreises über Anschlußstücke aus flexiblem Schlauch verbunden, die ihrerseits an
so einen arteriovenösen Shunt oder an eine Fistel angeschlossen sind, die am Patienten angebracht sind. Weil
der Shunt, die blutführenden Verbindungsschläuche und die Dialyseeinheit selbst in der Regel als Wegwerfeinheiten
ausgebildet sind (»Medizinische KIi-
J-. nik« f>5 (1970), Nr. 15 Seite 735 bis Seite 737), oder
ohne übermäßige Schwierigkeiten für einen erneuten Gebrauch sterilisiert werden können, bietet die Behandlung
von Blut, das Hepatitisviren enthält, mittels einer solchen Vorrichtung keine besonderen Schwie-
4(i rigkeiten. Während der Dialyse können jedoch derartige
Virenverunreinigungen durch Diffusion durch die Stoffaustauschfläche, d. h. die Dialysemembran, hindurch
von dem infizierten Blut zu der Dialysatlösung gelangen, die durch das Dialysegerät hindurchfließt.
Vi Der oben erläuterte Eintritt von Verunreinigungen
in den Dialysatlösungsstromkreis während der Behandlung führt zu potentiellen Gesundheitsrisiken,
die nicht auf den Blutstromkreis beschränkt sind. Dies ist darauf zurückzuführen, daß der Dialysatlösungs-
-)0 Stromkreis, anders als der Blutstromkreis, weder in
seiner Gesamtheit als Wegwerfeinheit ausgebildet werden kann, noch sich leicht für eine vollständige
Sterilisation eignet. Verschiedene physikalische Eigenschaften der Dialysatlösung innerhalb des Dialy-
5r> sesystems sind während der Behandlung extrem kritisch.
Daher wird in der Regel (vergleiche z. B. »Medizinal-Markt/Acta Medicotechnica«, 23. Jahrgang,
Nr. 7/1975, Seite 208 bis 212) im Dialysatlösungsstromkreis eine Reihe von Verarbeitungs-,
bo Überwachungs-, Einstell- und Regelfunktionen vorgesehen,
um die Effektivität des Dialysevorgangs sicherzustellen und den Patienten damit auch gleichzeitig
zu schützen. Beispielsweise sind im allgemeinen HeLr- und Temperaturregeleinrichtungen im Dialyb5
satlösungsstromkreis vorhanden, um die Temperatur der darin befindlichen Dialysatlösung auf einem geeigneten
Wert, beispielsweise 37,7° C bis 37,8° C, zu halten und auf diese Weise ein unerwünschtes Erwär-
men oder Abkühlen des Blutes durch Wärmeaustausch mit der Dialysatlösung zu unterbinden sowie
eine Hämolyse zu vermeiden. Außerdem wird für gewöhnlich die Leitfähigkeit der Dialysatlösung überwacht,
um sicherzustellen, daß die Lösung den richtigen Salzgehalt und geeignete elektrolytische Eigenschaften
hat. Entsprechende Vorkehrungen sind getroffen, damit nicht lebensnotwendige Komponenten
des Bluts durch Ionendiffusion über die Stoffaustauschflächen des Dialysegerätes an die Dialysatlösung
verlorengehen. Des weiteren sind in der Regel mit dem Dialysatlösungsstromkreis Blutleckdetektoren
gekoppelt, um zu gewährleisten, daß lediglich ein indirekter Stoffaustausch, d. h. ein auf Diffusion und
Osmose zurückzuführender Übergang von Stoffen über die Membran des Dialysegerätes, erfolgt, und
daß sich die betreffenden Fluide im Dialysegerät nicht unmittelbar mischen.
Auf Grund der Notwendigkeit, die oben erläuterten Überwachungs- und Ausrüstungseinrichtungen im
Dialysatlösungsstromkreis vorzusehen, läßt sich dieser Stromkreis nicht als Wegwerfeinheit ausbilden,
wie dies im Falle des Blutstromkreises möglich ist. Außerdem sind derartige Dialysatlösungsstromkreise
schwierig wirkungsvoll zu sterilisieren, weil die empfindlichen Überwachungs- und Regelkomponenten,
die mit dem Kreis gekoppelt sind, durch chemische Sterilisationsmittel oder mit erhöhter Temperatur arbeitende
Sterilisationsmaßnahmen leicht beschädigt werden. Infolgedessen sind die Probleme, die bei einer
Dialysebehandlung mit einer potentiellen Kreuzkontamination auf Grund einer Benutzung des Systems
durch mehrere Patienten verbunden sind, von erheblichem Ausmaß; sie wurden bisher nicht in zufriedenstellender
Weise ausgeräumt.
Aus »Medizinische Klinik« 65 (1970), Nummer 15, Seite 735 bis 737 sind zwar zum Einmalgebrauch bestimmte
Dialyseeinheiten aus Kunststoffplattenpaaren mit eingeschlossenen Membranfolien bekannt.
Weil solche Dialyseeinheiten aber bisher in Geräte eingesetzt werden, die mit dem Dialysatstromkreis
zugeordneten, fest installierten Heiz- und Überwachungseinrichtungen ausgestattet sind, kann es über
diese Einrichtungen nach wie vor zur Übertragung von Erregern kommen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein kompaktes, leicht transportables Hämodialysegerät
von geringem Gewicht zu schaffen, mit dem Kreuzkontaminationsprobleme, die auf Grund von Benutzung
des Gerätes durch mehrere Patienten entstehen, leicht ausgeräumt werden können.
Diese Aufgabe wird bei einem Hämodialysegerät der eingangs genannten Art erfindungsgemäß dadurch
gelöst, daß die Heizeinrichtung, die Temperaturregeleinrichtung und die Überwachungsanordnung zu einer
auswechselbaren Baueinheit zusammengefaßt sind, die eine flache Trägerplatte mit in Abstand voneinander
liegenden Ein- und Auslaßöffnungen für die Dialysatlösung
und diesen Öffnungen zugeordneten, auf der Oberseite der Trägerplatte sitzenden Kupplungsgliedern zur lösbaren Verbindung der Baueinheit mit
Schlauchsegmenten des Dialysatstromkreises aufweist, daß an der Unterseite der Trägerplatte die
Heizeinrichtung, die Temperaturregeleinrichtung und die Überwachungsanordnung montiert sind, daß der
rohrförmige Kanal der Heizeinrichtung mit seinem Einlaßende an die Einlaßöffnung der Trägerplatte sowie
mit seinem Auslaßende an den Einlaß eines Strö
mungskanals der Überwachungsanordnung angeschlossen ist sowie daß der Auslaß des Strömungskanals
mit der Auslaßöffnung der Trägerplatte verbunden ist.
Dieser Geräteaufbau erlaubt es, die im Hinblick auf eine wirkungsvolle Sterilisation problematischen
Geräteteile auf jeden Patienten getrennt vorzusehen und bei Benutzung des Hämodialysegeräts durch
mehrere Patienten als Baueinheit einfach und rasch auszuwechseln. Eine Kreuzkontamination läßt sich
damit bei vertretbarem Kostenaufwand sicher ausschließen. Das Gerät bleibt insgesamt leicht und kompakt.
Zu einer kompakten Geräteausbildung trägt bei, wenn in weiterer Ausgestaltung der Erfindung die
Temperaturregeleinrichtung ein in dem Strömungskanal der Überwachungsanordnung sitzendes Temperaturmeßglied
aufweist und wenn die Heizeinrichtung mit einem um den rohrförmigen Kanal herumgewickelten isolierten Widerstandsheizband
versehen ist.
Ensprechend Weiterbildungen der Erfindung sind dem Temperaturmesser der Überwachungsanordnung
und dem Leitfähigkeitsmesser über Signal-Übertragungseinrichtungen
angekoppelte optische Anzeigeeinrichtungen zugeordnet und ist an die Signalübertragungseinrichtungen
für den Temperatur und den Leitfähigkeitsmeßwert eine akustische Alarmeinrichtung angekoppelt.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist die Einrichtung zur Zufuhr von Abfallstoffe enthaltendem
Blut zur Dialyseeinheit mit einer peristaltischen Pumpe mit einem drehbaren Pumpenkopf versehen,
der ein um eine feste Achse drehbares Basisteil aufweist, auf dem mehrere in Umfangsrichtung verteilt
angeordnete Rollen um zu der festen Achse des Basisteils parallele Achsen voneinander unabhängig drehbar
gelagert sind; dabei ist um den Pumpenkopf ein flexibles Schlauchstück herumgelegt, dessen Enden in
einer Spannvorrichtung festgelegt sind und das gleichzeitig mit mindestens jeweils zwei der Rollen unter
Zusammendrücken und mindestens seinem teilweise Verschluß an den betreffenden Berührungsstellen in
Eingriff gehalten ist. Dadurch können mit Hilfe von einfachen, raumsparenden Mitteln schnell pulsierende,
intensive Blutströme durch die Dialyseeinheit hindurchgetrieben werden. In der Dialyseeinheit wird
ein besonders niedriger Stoffaustauschwiderstand erzielt.
Gemäß einer Weiterbildung der Erfindung ist dafür
gesorgt, daß die peristaltische Pumpe drei auf dem ßasisteü montierte Roiien aufweist, die jeweils einen
Durchmesser zwischen 6,35 und 19,05 mm haben und in Umfangsrichtung in einem gegenseitigen Abstand
von 120° angeordnet sind, daß der Radialabstand zwischen der Rollenachse und der festen Achse des
Basisteils 12,5 mm bis 32 mm beträgt, daß das flexible Schlauchstück eine Länge zwischen 152 mm und
171 mm, eine Wandstärke zwischen 0,76 mm und 2.54 mm sowie einen Innendurchmesser zwischen
4,75 und 6,35 mm hat und daß der Pumpenkopf mit einem eine Drehzahl im Bereich von 50 bis 400 U/min
aufweisenden Antrieb gekoppelt ist. Eine solche Blutpumpe vermeidet weitgehendst eine Hämolyse.
Die angestrebte Kompaktheit und eine leichte Transportierbarkeit des Gerätes werden weiter dadurch
gefördert, daß die Einrichtung zur Beschickung der Dialyseeinheit mit Dialysatlösung einen Dialysat-
lösungsvorratsbehälter aus einem flexiblen kolabierfähigen Material mit einem Volumen zwischen 10 und
30 I aufweist und daß die auswechselbare Baueinheit in einem Gehäuse montiert ist.
Ein besonders einfacher Aufbau wird erhalten, wenn in weiterer Ausgestaltung der Erfindung im
Dialysatstromkreis gleichfalls eine mit einem flexiblen Schlauchstück in Eingriff stehende peristaltische
Pumpe angeordnet ist, die mit der im Blutstromkreis liegenden peristaltischen Pumpe zu einer Doppelpumpe
mit zwei drehbaren Pumpenköpfen zusammengefaßt ist.
Die Erfindung ist im folgenden an Hand eines bevorzugten Ausführungsbeispiels näher erläutert. Es
zeigt
Hg. 1 eine blockdarsteüungeines Hämodiaiysegerätes,
Fig. 2 eine Draufsicht auf das kompakte, tragbare Hämodialysegerät, das in einem kofferförmigen Gehäuse
untergebracht ist,
Fig. 3 eine Draufsicht auf die peristaltische Blutpumpe des Hämodialysegerätes nach Fig. 2,
Fig. 4 eine perspektivische Ansicht der bei dem Gerät nach Fig. 2 verwendeten peristaltischen Blutpumpe,
Fig. 5 eine Ansicht der die Heizeinrichtung, die Temperaturregeleinrichtung und die Überwachungsanordnung
umfassenden auswechselbaren Baueinheit des Geräts nach Fig. 2, von unten gesehen,
Fig. 6 eine teilweise aufgeschnittene Ansicht eines Teils der bei der Anordnung nach Fig. 5 vorgesehenen
rohrförmigen Heizeinrichtung,
Fig. 7 in Seitenansicht einen Aufriß eines Hämodialysegerätes der in Fig. 2 veranschaulichten Art,
und
F i g. 8 ein schematisches elektrisches Schaltbild der Baueinheit nach Fig. 5.
Fig. 1 zeigt ein vereinfachtes schematisches Blockdiagramm eines Hämodialysegeräts. Bei Verwendung
dieses Gerätes wird der Patient 10 in einen geschlossenen Blutstromkreis eingefügt, der von Schlauchoder
Rohrstücken Ii, 13 und 15 sowie einer Dialyseeinheit
14 gebildet wird, die in beliebiger Weise, beispielsweise als Parallelplattengerät oder Gerät mit
Hohlfaserbündel, aufgebaut sein kann. Verunreinigende Abfallstoffe enthaltendes Blut wird vom Patienten,
beispielsweise über eine arterielle Fistel, Kanüle oder einen Shunt (nicht gezeigt) abgezogen und
über das Schlauchstück 11 einer peristaltischen Pumpe 12 zugeführt, die stromaufwärts von der Dialyseeinheit
14 sitzt. Mittels der Pumpe 12 wird das Blut durch den Blutstromkreis hindurchgetrieben. Die
Arbeitsgeschwindigkeit der peristaltischen Pumpe wird über einen mit der Pumpe gekoppelten Motordrehzahlregler
35 geregelt, um innerhalb des Blutstromkreises die erforderliche Blutdurchflußmenge
von beispielsweise ungefähr 200 ml/min zu erhalten.
Nach Durchlaufen der Pumpe 12 wird das Blut über das Schlauchstück 13 durch die Dialyseeinheit 14 hindurchgeleitet,
wobei es in indirekten Stoffaustausch mit der Dialysatlösung gebracht wird, die in die Dialyseeinheit
über eine Leitung 21 einströmt. Die Dialyseeinheit kann als Parallelstrom-Hohlfasergerät aufgebaut
sein und ein Bündel von Hohlfasern aufweisen, durch die das verunreinigende Abfallstoffe enthaltende
Blut im Gegenstrom mit der Dialysatlösung hindurchgeleitet wird, die entlang der Außenflächen
der Hohlfasern durch das Faserbündel fließt. An Ab-
fallstoffen verarmtes Blut wird von der Dialyseeinheit
über das Schlauchstück 15 zum Patienten zurückgeführt. Dem Schlauchstück 15 ist ein Drucküberwachungsgerät
16', beispielsweise ein anaeroides Manometer, zugeordnet, das den Druck des zurückgeleiteten
Blutes anzeigt, so daß der Patient oder eine Wartungsperson die Drehzahl der Blutpumpe einstellen
kann, wenn der venöse Blutdruck im Blutstromkreis auf Werte ansteigt oder abfällt, die außerhalb
der tolerierbaren Grenzwerte liegen.
Die mit Abfallstoffen angereicherte Dialyatlösung verläßt die Dialyseeinheit über eine Leitung 23 und
gelangt zu einer peristaltischen Pumpe 24, die die Dialysatlösung durch den Dialysatstromkreis mit aus-
ii reichender Durchflußmenge hindurchbewegt, um für
einen wirkungsvollen übergang von Abfallstoffen aus dem Blut in die Dialysatlösung innerhalb der Dialyseeinheit
zu sorgen. Die Durchflußmenge der Dialysatlösung kann beispielsweise ungefähr 500 ml/min
2» betragen. Die peristaltisch weitergepumpte Dialysatlösung
gelangt in eine Leitung 25, über die sie zu einem Adsorberfilter 26 geführt wird. Bei dem Adsorberfilter
26 kann es sich um einen Behälter mit 200 bis 300 g granulärer Aktivholzkohle handeln, der
2') stromab von der Dialyseeinheit in dem Dialysatlösungsstromkreis
liegt, um Verunreinigungen aus der mit Verunreinigungen angereicherten Dialysatlösung
zu entfernen, die die Dialyseeinheit verläßt. Die Dialysatlösung wird auf diese Weise teilweise regeneriert,
bevor sie über eine Leitung 27 zu einem Vorratsbehälter 16 für die Dialysatlösung gelangt. Der Vorratsbehälter
16 nimmt ein geeignetes Volumen an Lösung für den gesamten Dialysevorgang oder für einen Teil
desselben auf. Ist das Hämodialysegerät in der im folgenden näher erläuterten Weise zu Transportzwecken
in einem kleinen, kompakten, leichten Gehäuse untergebracht, kann der Dialysatlösungsvorratsbehälter
zweckmäßigerweise aus einem flexiblen Material, wie Polyäthylen, mit einem Volumen zwischen 10 und 30 1
bestehen.
Aus dem Vorratsbehälter 16 wird die Dialysatlösung über ein Schlauchsegment 17 entnommen und
einem Heizgerät 18 zugeführt, innerhalb dessen die Dialysatlösung, falls erforderlich, auf ungefähr
36,7° C bis 37,8° C erwärmt wird. Die Erwärmung erfolgt, um ein unerwünschtes Erwärmen oder Kühlen
des Blutes durch Wärmeaustausch mit der Dialysatlösung zu verhindern; eine Hämolyse soll ausgeschlossen
werden. Warme Dialysatlösung strömt von dem Heizgerät 18 über eine Leitung 19 zu einem Dialysatlösungsüberwachungsgerät
20.
In dem Überwachungsgerät befindet sich eine Einrichtung zum Erfassen der Temperatur der Dialysatlösung,
der eine Einrichtung zugeordnet ist, die den Dialysatlösungs-Temperaturmeßwert in ein elektrisches
Signal umsetzt. Dieses Temperaturmeßsignal gelangt über Signalleitungen 38a und 40 zu einer
Temperaturregelschaltung 28, die das Temperaturmeßsignal mit einem Sollwert vergleicht und dement-
bo sprechend ein Regelsignal erzeugt, das über eine Regelsignalübertragungseinrichtung
49 zu dem Heizgerät 18 geht. Dadurch wird für eine Wärmezufuhr gesorgt, die die Temperatur auf dem Sollwert hält.
Das Erwärmen der Dialysatlösung durch das Heizge-
b5 rät wird also in Abhängigkeit von der Temperaturerfassung
im Überwachungsgerät 20 so eingestellt, daß ein vorbestimmter Dialysatlösungstemperaturwert
aufrechterhalten wird.
Ein weiteres Temperaturmeßsignal geht über eine Leitung 38 zu einem Verstärker 29, wo es verstärkt
wird. Das verstärkte Temperaturmeßsignal wird dann über eine Signalübertragungsleitung 41 einer optischen
Temperaturanzeigeeinrichtung 30 zugeleitet, die über die Signalübertragungsleitung mit der Temperaturmeßeinrichtung
verbunden ist, um die erfaßte Dialysatlösungstemperatur anzuzeigen. Dies erlaubt
es dem Benutzer oder dem Aufsichtspersonal, geeignete Schritte zu unternehmen, insbesondere das Dialysegerät
abzuschalten, falls die Temperaturregelschaltung 28 oder das Heizgerät 18 fehlerhaft
funktioniert oder ausfällt.
In dem Überwachungsgerät 20 befindet sich ferner eine Einrichtung zum Erfassen der Leitfähigkeit der
Dialysatiösung, der eine Einrichtung zum Umsetzen des Leitfähigkeitsmeßwerts in ein elektrisches Signal
zugeordnet ist. Das Leitfähigkeitsmeßsignal geht dann über eine Signalleitung 42 an einen Verstärker 33.
Das verstärkte Leitfähigkeitsmeßsignal wird über eine Signalleitung 43 einer optischen Anzeigeeinrichtung
34 zugeführt. Die Leitfähigkeitsüberwachung ist erwünscht, um zu gewährleisten, daß die Dialysatiösung
den richtigen Salzgehalt und geeignete elektrolytische Eigenschaften hat, so daß keine lebenswichtigen
Komponenten des Bluts an die Dialysatiösung durch Ionendiffusion über die Stoffaustauschflächen in der
Dialyseeinheit verlorengehen.
Mit der Signalübertragungsleitung 41 für den Temperaturmeßwert und mit der Signalübertragungsleitung
43 für den Leitfähigkeitsmeßwert ist eine akustische
Alarmeinrichtung 31 über Signalübertragungsleitungen 44 und 45 gekoppelt. Die Alarmeinrichtung
31 gibt einen akustischen Alarm, wenn die erfaßte Dialysatlösungstemperatur oder die Leitfähigkeit der
Dialysatiösung einen vorbestimmten Wert überschreiten. Dadurch werden der Benutzer oder eine
Überwachungsperson darauf aufmerksam gemacht, daß der eine dieser Dialysatlösungskennwerte oder
beide Kennwerte außerhalb der Sollgrenzwerte liegen. Das Maß der Abweichung kann durch einen Blick
auf die Anzeigeeinrichtungen 30 und 34 leicht bestimmt werden, um die einzuleitende Korrekturmaßnahme
zu bestimmen. Als weitere Sicherheitsmaßnahme kann die akustische Alarmeinrichtung über
eine Signalleitung 46 mit dem Motordrehzahlregler
35 gekoppelt sein, der seinerseits über eine Signalleitung
48 mit dem Antrieb der peristaltischen Pumpe 12 verbunden ist, so daß der Motordrehzahlregler 35
durch das übermittelte akustische Alarmsignal ausgeschaltet wird. Dadurch wird die peristaltische Pumpe
irr. Blutstromkreis außer Betrieb gesetzt, wenn die Alarmeinrichtung 31 einen akustischen Alarm gibt.
Das Überwachungsgerät 20 weist ferner eine Einrichtung auf, die ein Austreten von Blut in den Dialysatlösungsstrom
ermittelt und in ein elektrisches Signal umsetzt. Dieses Signal geht über eine Signalleitung
47 an eine Blutleckdetektorausgangsstuf e 37, die eine optische Anzeige oder eine akustische Alarmeinrichtung
aufweisen kann. Die Blutleckdetektoreinrichtung ist vorgesehen, um sicherzustellen, daß nur
ein indirekter Stoffaustausch erfolgt, d. h. ein auf Diffusion und Osmose zurückzuführender Übergang von
Stoffen über die Dialysatormembran, ohne daß im Dialysegerät unmittelbar ein Fluid in das andere übertritt.
Vom Überwachungsgerät 20 aus gelangt die Dialysatiösung über die Leitung 21 zur Dialyseeinheit 14.
In der Leitung 21 liegen eine Unterdruckstellvorrichtung 22 und eine Unterdrucküberwachungseinrichtung
36. Auf der Dialysatlösungsseite der Membran der Dialyseeinheit wird ein Unterdruck aufrechterhalten,
um dem Blut durch Ultrafiltration Wasser zu entziehen. Dieser Unterdruck wird mittels der Stellvorrichtung
22, die beispielsweise als elliptisches Stromventil aufgebaut ist, eingestellt und mittels der
Überwachungseinrichtung 36 überwacht, die bei-
i" spielsweise ein anaeroides Manometer ist.
Bei der Anordnung nach Fig. I bilden die Mittel zur Zufuhr und zum Ableiten der Dialysatiösung einen
geschlossenen Dialysatstromkreis mit den Leitungsstücken 17,19, 21,23,25 und 27, die die Dialy-
n seeinheit 14 mit dem Vorratsbehälter 16 verbinden,
um die Dialysatiösung durch die Dialyseeinheit hindurch umzuwälzen. Auf das Umwälzen von Dialysat
in einer geschlossenen Schleife kann bei der veranschaulichten Anordnung einfach auch dadurch ver-
2» ziehtet werden, daß das Adsorberfilter 26 und die Leitung
27 weggelassen werden. Auf diese Weise wird ein Dialysatlösungsstromkreis mit offener Schleife
und einmaligem Dialysatdurchlauf erhalten, wobei die Dialysatiösung aus dem Vorratsbehälter 16 entnom-
2r> men und über das Heizgerät 18 sowie das Überwachungsgerät
20 zur Dialyseeinheit 14 geleitet wird. Von dort gelangt die Dialysatiösung zur Pumpe 24,
um das Behandlungssystem über die Leitung 25 zum Ablauf oder zu einer anderen Endverwendungsein-
«I richtung zu verlassen.
Fig. 2 zeigt eine Draufsicht auf ein kompaktes, tragbares Hämodialysegerät, das in einem kofferartigen
Gehäuse 50 untergebracht ist. Das Gehäuse weist einen unteren Teil 51 mit einer unteren Frontplatte
Ji 53 und einen oberen Teil 52 mit einer oberen Frontplatte
54 auf. Der untere und der obere Teil sind über Scharniere miteinander verbunden; sie werden über
komplementäre Verriegelungsglieder 74 und 75 zusammengehalten. Wenn die Teile zusammengeklappt
sind, ist das Gehäuse in hohem Maße kompakt. Es kann beispielsweise 53 cm lang, 30 cm breit und
15 cm hoch sein. Das Gehäuse kann aus einem leichten
Werkstoff, beispielsweise Aluminium, gefertigt sein, so daß das Gewicht der Gesamtanordnung aus-
■r> reichend gering bleibt, um das Gerät tragen zu können.
Das Gerät kann beispielsweise eine Masse in der Größenordnung von 107,87 N haben.
Das Gerät ist so ausgelegt, daß es mit normaler Netzwechselspannung von beispielsweise 120 oder
r>ii 220 V arbeiten kann. Die Stromzufuhr erfolgt über
ein Netzkabel 55, das in den unteren Gehäuseteil 51 lint^rhiaiN Hgr Front^lstte 53 eintritt Von dem unteren
Gehäuseteil wird die Energie für die verschiedenen Übenvachungs- und Anzeigeeinrichtungen auf
y> der rechten Seite der oberen Frontplatte 54 über eine
Verbindungsleitung 56 zugeführt, die mit dem Netzkabel 55 über ein unter der unteren Frontplatte 53
" sitzendes Netzgerät verbunden ist, das beispielsweise 240 mA Gleichstrom mit einer Spannung von ± 12 V
b0 liefert. Die Stromzufuhr erfolgt über einen Netzschalter
57, der unterhalb eines Sicherungshalters 58 auf der unteren Frontplatte 53 sitzt und mit dem Netzkabel
55 verbunden ist.
Der Blutstromkreis des Gerätes nach Fig. 2 umfaßt
b5 die Schlauch- oder Rohrstücke 11,13 und 15, die in
konventioneller Weise aus einem transparenten Polyvinylchlorid- oder Siliconelastomer gefertigt sein können.
Verunreinigende Abfallstoffe enthaltendes Blut
wird dem Patienten beispielsweise über eine arteriovenöse
Fistel entnommen. Es gelangt über das arterielle Schlauchstück 11 zu der peristaltischen Blutpumpe
12 sowie über das Schlauchstück 13 zur Dialyseeinheit 14, die eine Membran-Stoffaustausch- ">
fläche von ungefähr 1,50 m2hat. In der Dialyseeinheit
diffundieren Abfallstoffe, wie Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin, vom Blut über die Membran in die
Dialysatlösung. Daneben wird dem Blut durch Ultrafiltration Wasser entzogen, indem auf der Dialysatlö-
<» sungsseite der Membran ein Unterdruck von bis zu 47 kPa aufrechterhalten wird, wobei der an der Membran
herrschende Gesamtunterdruck bis zu 67 kPa betragen kann. Typischerweise werden während der
Dialysebehandlung ein bis zwei Liter Wasser beseitigt. i">
Von der Dialyseeinheit 14, die neben dem Gehäuse mittels einer Klemmhalterung 72 abgestützt ist, die
mit der äußeren Seitenwand des unteren Gehäuseteils verbunden ist, wird das an Abfallstoffen verarmte Blut
über das Schlauchstück IS zum Patienten zurückge- -»
führt. Mit dem Schlauchstück 15 steht eine Leitung ISe in Verbindung, die ihrerseits an das venöse
Drucküberwachungsgerät 16 angeschlossen ist, das den Druck des zurückgeleiteten Bluts innerhalb eines
Druckbereichs von 0 bis 47 kPa überwacht. 2>
Der Dialysatlösungsstromkreis der Anordnung nachFig. 2 umfaßt die Schlauchstücke oder Rohrsegmente
17, 21a, 21 b, 23 und 25, die ebenfalls in konventioneller Weise aus Polyvinylchlorid oder Silicongummi
gefertigt sein können. Von dem Dialysat- w lösungsvorratsbehälter, bei dem es sich beispielsweise
um einen 21 1 fassenden, zusammenlegbaren Polyäthylenbehälter handeln kann, der im Verlauf einer
vier- bis fünfstündigen Dialysebehandlung zweimal zur Zufuhr frischer Lösung ausgetauscht wird, gelangt s >
die Dialysatlösung über das Schlauchsegment 17, ein auf einer Tragplatte 59 sitzendes Kupplungsglied 76'
und eine Einlaßöffnung 76 der Trägerplatte 59 in eine im folgenden näher erläuterte auswechselbare Baueinheit,
w
Die Basisträgerplatte 59 ist mit der unteren Frontplatte 53 im Gehäuse 50 über Schrauben oder Bolzen
lösbar verbunden. In der auswechselbaren Baueinheit wird die Dialysatlösung in dein erforderlichen Umfang
erwärmt, um eine Temperatur der Lösung von unge- -Ti
fähr 37° C aufrechtzuerhalten. Die Temperatur, die Leitfähigkeit und das Übertreten von Blut werden
überwacht. Die einen Teil der auswechselbaren Baueinheit bildende Heizeinrichtung für die Dialysatlösung
wird über einen Schalter 62 eingeschaltet. Auf >n der Oberseite der Trägerplatte 59 sitzt ein Stellknopf
60, der es erlaubt, die Suntemperatur der Dialysatlösung
von Hand einzustellen. Eine oberhalb des Stellknopfes 60 angeordnete Anzeigelampe 61 läßt erkennen,
wann die Heizeinrichtung mittels der Tempera- « turregeleinrichtung eingeschaltet wird.
Von der auswechselbaren Baueinheit geht warme Dialysatlösung über die Auslaßöffnung 77 der Trägerplatte
59 und ein auf der Trägerplatte sitzendes Kupplungsglied 77' zum Schlauchsegment 21a. Das t>o
Schlauchsegment 21 α steht über eine Leitung 36a mit der Überwachungseinrichtung 36 in Verbindung, um
den Unterdruck der Dialysatlösung im Bereich von 0 bis 47 kPa optisch zu überwachen. Vom Schlauchsegment
21a aus strömt die Dialysatlösung über das elliptische Steuerventil 22, das von Hand einstellbar
ist, um den Unterdruck der Dialysatlösung in Abhängigkeit von dem Wassergehalt des dialysierten, Abfallstoffe
enthaltenden Blutes und dem gewünschten Grad der Wasserabscheidung zu verändern. Das
Ventil 22 ist an seiner stromab liegenden Seite mit der Leitung 21b verbunden, über die die Dialysatlösung
zur Dialyseeinheit 14 strömt, um dort für einen Stoffübergang der Verunreinigungen aus dem Blut in
die Dialysatlösung zu sorgen. Mit Verunreinigungen angereicherte Dialysatlösung verläßt die Dialyseeinheit
14 über die Leitung 23. Sie gelangt zu der Pumpe 24 und von dort über die Leitung 25 zu dem Dialysatvorratsbehälter.
Die Energie für alle Sensoren der auswechselbaren Baueinheit einschließlich der Temperaturregeleinrichtung
wird von dem gleichen Gleichstromnetzgerät geliefert, das unter der unteren Frontplatte 53 sitzt
und von dem aus Strom über die Verbindungsleitung 56 zu dem elektronischen Überwachungsmodul in der
oberen rechten Ecke der oberen Frontplatte 54 geht. Alle Sensoren der von der Dialysatlösung durchströmten
auswechselbaren Baueinheit werden im Überwachungsmodul der oberen Frontplatte überwacht
und abgelesen. Auf der Frontplatte 54 sitzen Stellknöpfe 64, 65 und 66 für die überwachten Parameter,
nämlich Leitfähigkeit, Temperatur und Übertritt von Blut. Die Stellknöpfe 64,65 und 66 erlauben
es, zusammen mit auf der oberen Frontplatte sitzenden Testpunkten 78 eine Eichung vorzunehmen.
Alarmgrenzwerte für die Temperatur und die Leitfähigkeit sind fest vorgegeben. Der Alarmgrenzwert für
den Übertritt von Blut kann eingestellt werden, indem die entsprechende Eicheinstellung des Stellknopfs 65
geändert wird.
Mit der Erfassungseinrichtung für einen Übertritt von Blut sind eine Warniampe 70 und eine akustische
Alarmeinrichtung 71 gekoppelt. Optische Anzeigeeinrichtungen 67 und 68 für die Temperatur und die
Leitfähigkeit der Dialysatlösung weisen rote Leuchtdioden auf, die hohe (HI) und niedrige (LO) Zustände
anzeigen, d. h. Werte, die außerhalb der vorbestimmten Bereichsgrenzen liegen. Eine grüne
Leuchtdiode (N) zeigt normale Arbeitsbedingungen an. Die akustische Alarmeinrichtung 71, die in der
oben in Verbindung mit Fig. 1 erläuterten Weise mit den Sensoren für Temperatur und Leitfähigkeit der
Dialysatlösung verbunden ist, liefert ein 2,2-kHz Signal. Ein Schalter 69 erlaubt es, den akustischen
Alarm 71 abzuschalten, während die optischen Alarmeinrichtungen eingeschaltet bleiben. Die
Grenzwerte für den Alarm bezüglich der Leitfähigkeit
der Dialysatlösung liegen bei einer Abweichung von ± 1 % vom Eichpunkt entsprechend einem Nennwert
von 74 S. Die A'arrngrcnzwerte für die Dialysailüsungsternperatur
liegen bei einer Abweichung von ± 1,1 ° C vom Eichpunkt entsprechend einem Nennwert
von 36,7° C.
Die peristaltische Blutpumpe 12 und die peristaltische
Dialysatlösungspumpe 24 sind bei dem Gerät nach Fig. 2 gleich dimensioniert. Die Pumpenköpfe
dieser Pumpen werden gesondert über zwei Getriebemotoren angetrieben, bei denen es sich um Nebenschlußgleichstrommotoren
handelt. Die Fördermenge der Pumpe 12 wird mittels eines Geschwindigkeitsstellgliedes 63 vorgegeben, über das der Antrieb mit
dem Pumpenkopf verbunden ist, um diesen mit einer Drehzahl im Bereich von 50 bis 400 U/min anzutreiben.
Dadurch wird für eine pulsierende Bewegung des Blutstroms gesorgt, der von der Pumpe über den Blutstromkreis
gefördert wird. Die BlutdurchflußmenEe
wird während der Dialyse auf einem Wert von ungefähr 200 ml/min gehalten. Die Pumpe 24 für die Dialysatlösung
ist in gleicher Weise aufgebaut wie die Blutpumpe 12; der ihr zugeordnete Antrieb gestattet
es jedoch, den Pumpenkopf mit einer Drehzahl im Bereich von 200 bis 600 U/min zu drehen, wodurch
für eine Durchflußmenge der Dialysatlösung von ungefähr 500 ml/inin gesorgt wird. Dabei wird die Dialysatlösung
in pulsierendem Strom durch den Dialysatlösungsstromkreis und die Dialyseeinheit hirtdurchgeführt.
Fig. 4 zeigt eine perspektivische Ansicht der bei dem Hämodialysegerät nach Fig. 2 vorgesehenen peristaltischen
Blutpumpe 12. Die Pumpe weist einen Pumpenkopf 79 mit einem Basisteil 80 auf, in das
Stellschrauben 81 eingesetzt sind, um den Pumpenkopf mit einer drehbaren Welle starr zu verbinden,
die mit dem Motorantrieb gekuppelt ist. Das Basisteil des Pumpenkopfes kann sich also um eine feste Achse
drehen. Auf dem Basisteil 80 sind zwischen einem unteren und einem oberen Schlauchführungsteil 82 bzw.
84 drei in Umfangsrichtung verteilt angeordnete Rollen 83 über Bolzen oder Schrauben derart montiert,
daß sie sich um entsprechende Achsen, die parallel zur festen Achse des Basisteils verlaufen, unabhängig
drehen können.
Fig. 3 zeigt eine Draufsicht auf die Blutpumpe, das zugehörige flexible Schlauchstück 86 und eine Spannvorrichtung
87. Das Schlauchstück 86 ist mit den Schlauchstücken 11,13 des Blutstromkreises verbunden
und unter Zug um den Pumpenkopf 79 herumgeführt. Seine Enden sind in der Spannvorrichtung 87
festgelegt. Mit dem Schlauchstück 86 stehen jeweils gleichzeitig mindestens zwei der Rollen 83 in Eingriff,
die den Schlauch an den Kompressionsstellen in der gezeigten Weise zusammendrücken und mindestens
teilweise verschließen. Die Rollen 83 sind so montiert, daß die Kompressionsstellen während der Drehung
des Pumpenkopfes entlang des Schläuche in Längsrichtung bewegt werden, um Blut durch den Schlauch
hindurchzutreiben. Wie veranschaulicht, ist das flexible Schlauchstück 86 an der Stirnfläche 88 der Spannvorrichtung
87 festgelegt, die der Seite gegenübersitzt, auf der sich der Pumpenkopf befindet. Für diesen
Zweck sind mit Flanschen ausgestattete Anschlußteile 89 vorgesehen, die mit den Enden des Schlauchstücks
86 und den Enden der Schlauchstücke 11,13 verbunden sind.
Die drei Rollen 83 bewirken, daß durch die Dialyseeinheit pulsierende Blutströme in rascher Folge h.ndurchgeleitet
werden, um in der Dialyseeinheit Blutfilm-Stoffaustauschwiderstände herabzusetzen. Jede
Rolle hat entsprechend Fig. 3 einen Durchmesser R von 6,3 mm bis 19,1 mm. Die Rollen liegen in Umfangsrichtung
in einem gegenseitigen Winkelabstand von 120°. Der Radialabstand P zwischen der Rollenachse
und der festen Achse des Basisteils 80 des Pumpenkopfe? beträgt zwischen 12,7 mm und
31,8 mm. Das flexible Schlauchstück 86 hat zwischen seinen festgelegten Enden eine Länge von 152 mm
bis 172 mm, eine Wandstärke von 0,75 mm bis 2,5 mm und einen Innendurchmesser von 4,6 mm bis
6,4 mm.
Die oben beschriebene peristaltische Blutpumpe hat im Betrieb fast keine Hämolyse und damit verbundene
Zellschädigungen zur Folge. Der Grund dafür ist nicht voll geklärt. Es mag sein, daß die auf die hohen
Pumpendrehzahlen zurückzuführende intensive
Pulsation des Blutstroms zusammen mit der kurzen Segmentlänge des Pumpvolumens (Länge des
Schlauchstückes zwischen den Druckpunkten von aufeinanderfolgenden Rollen) zu einer Dämpfung
oder weichen Abfederung des gepumpten Blutes führt, wodurch nachteilige Pumpkompressionswirkungen
minimiert werden.
Das Schlauchstück 86 muß nachgiebig sein, damit der Schlauch trotz der sich ständig ändernden Zug-
und Druckbelastungen im Gebrauch nicht zu Ermüdung und Reißen neigt und damit dei Schlauch rasch
wieder seine unverformte Gestalt und Abmessungen annimmt, nachdem die unmittelbare Druckeinwirkung
durch die Rolle auf den Schlauch aufhört, wenn sich die Rolle entlang dem Schlauchstück bewegt.
Schlauchstücke aus Siliconelastomeren erfüllen die vorstehend genannten Erfordernisse und sind besonders
gut geeignet. Bei einem Rollendurchmesser von weniger als 6,3 mm wird die Rolle zu klein; sie übt
auf das Blut nur einen unzureichenden Schub aus, wenn sie mit dem Schlauchstück der Pumpe in Eingriff
kommt; die Effektivität des Pumpvorgangs geht verloren. Wenn der Rollendurchmesser größer als ungefähr
19,1 mm gewählt wird, wird ein zu großer Schlauchabsiinitt versperrt, wenn die Rolle mit dem
Schlauchstück in Eingriff kommt. Dadurch wird das momentane Pumpvolumen unerwünscht gesenkt; der
Wirkungsgrad der Pumpe nimmt ab. Werden weniger als drei Rollen benutzt, nimmt die Folgefrequenz der
von der Pumpe erzeugten Blutstöße um mindestens die Hälfte ab, weil die Pulsationsfrequenz proportional
der Anzahl der Rollen des Pumpenkopfes ist. Infolgedessen müßte die Pumpe mit entsprechend höheren
Drehzahlen laufen, um die gleiche pulsierende Blutströmung zu erzielen, wie sie mit drei Pumpenkopfrollen
erhalten wird. Wird andererseits mit mehr als drei Pumpenkopfrollen gearbeitet, wird die Herstellung
des Pumpenkopfes zunehmend komplizierter, weil zusätzliche Bauteile vorgesehen und eng toleriert
werden müssen. Außerdem wird bei mehr als drei Rollen die Frequenz des pulsierenden Blutstroms so
weit erhöht, daß unerwünschte Strömungseffekte, beispielsweise Interferenzen und Kurzschlüsse der
pulsierenden Wellen, eine wesentliche Rolle spielen. Die drei Rollen sind in Umfangsrichtung gleichförmig
verteilt, um für einen wirkungsvollen, regelmäßigen und gleichförmigen pulsierenden Blutstrom zu sorgen.
Die Gründe für die Grenzwerte des Radialabstands zwischen den Rollenachsen und der festen Achse des
Basisteils des Pumpenkolbens sind komplementär zu den oben für die Grenzwerte des Rollendurchmessers
diskutierten Gründen. Wenn der Radialabstand kleiner als ungefähr 12,7 mm ist, wird ein übermäßig langer
Schlauchabschnitt versperrt, wenn die Rolle mit dem Schlauchstück in Eingriff kommt. Dadurch werden
auf unerwünschte Weise die momentane volumetrische Pumpkapazität und der Wirkungsgrad der
Pumpe gesenkt. Wenn andererseits der Radialabstand größer als ungefähr 31,8 mm ist, wird die nicht abgestützte
Länge des Schlauchs zwischen benachbarten Rollen gegenüber der Größe der mit dem Schlauch
in Berührung stehenden Rollen zu groß, so daß die Rolle dazu neigt, auf das Blut nur einen unzureichenden
Schub auszuüben, wenn sie mit dem Schlauchstück in Eingriff kommt; der Pumpvorgang verliert
daher an Effektivität.
Wird die Länge des Schlauchstückes 86 zwischen den Anschlußteilen 89 kleiner als ungefähr 152 mm
gemacht, so wird ein Punkt erreicht, bei dem es nicht mehr möglich ist, den Schlauch mit geeignet niedriger
Spannung um den Pumpenkopf herumzulegen. Bei Längenwerten von über ungefähr 172 mm wird der
Schlauch im Vergleich zu den Abmessungen des Pumpenkopfes zu lang. Wenn dann der Schlauch mit der
richtigen Spannung für einen mindestens teilweisen Schlauchverschluß an den Berührungsstellen zwischen
Schlauch und Rollen festgelegt wird, kommt es leicht zu einem Verschließen von erheblichen Schlauchlängen
zwischen benachbarten Rollen.
Eine Schlauchwandstärke von mindestens 0,75 mm ist notwendig, um das ständigen und raschen Wechseln
von Zugdehnung und Entspannung ausgesetzte Schlauchstück leckdicht zu machen. Bei Schläuchen '?
von geringerer Dicke kann es zu übermäßigen Ermüdungserscheinungen und schließlich zum Reißen
kommen. Bei Schlauchwandstärken von mehr als 2,54 mm wird das Schlauchstück zu steif, um eine einwandfreie
Kompression mittels der Rollen sicherzu- -° stellen. Ist der Innendurchmesser des Schlauchstückes
kleiner als ungefähr 4,6 mm, fehlt es an der günstigen Anpassung zwischen dem Schlauchdurchmesser und
der erforderlichen Rollengröße; ein übermäßiges Schlauchvolumen wird versperrt; der Blutpumpwirkungsgrad
wird entsprechend vermindert. Andererseits ist bei Werten des Schlauchinnendurchmessers
von mehr als 6,4 mm eine übermäßige Spannung erforderlich, um mindestens einen Teilverschluß des
Schlauchs durch die Rollen an den Druckpunkten Jo herbeizuführen. Diese Spannung ist größer, als es mit
der Zugfestigkeit der meisten, im übrigen geeigneten, nachgiebigen Schlauchwerkstoffe vereinbar ist.
Wenn die Drehzahl des Pumpenkopfes auf Werte von ungefähr 50 U/min abgesenkt wird, geht die Strö- J5
mung von einer turbulenten in eine laminare Strömung über; es kommt zu einer unproportionalen Verminderung
des Stoffaustauschwirkungsgrades des Dialysesystems. Bei derart niedrigen Drehzahlwerten
ist die Intensität des von der peristaltisehen Pumpe kommenden pulsierenden Stroms verhältnismäßig
gering; es kommt zu keiner Kompensation des Übergangs vom turbulenten zum laminaren Strömungsverhalten.
Bei Drehzahlen von mehr als 400 U/min wird die Intensität des die peristaltische Pumpe verlassenden
pulsierenden Stroms so weit erhöht, daß schließlich Hämolyseeffekte bemerkenswert groß werden. Besonders
günstig sind Pumpenkopfdrehzahlen im Bereich von 180 bis 240 U/min.
Wenn die oben erläuterte peristaltische Blutpumpe mit einer Drehzahl von 50 bis 400 U/min angetrieben
wird, pulsiert der Blutstrom mit einer Frequenz zwischen 150 und 1200 Perioden pro Minute, entsprechend
der Formel
/= s- η
/ = Frequenz des pulsierenden Stroms der peristaltisehen
Pumpe (Perioden pro Minute) s = Drehzahl des Pumpenkopfes (U/min) und
η = Anzahl der Rollen des Pumpenkopfes (= 3).
η = Anzahl der Rollen des Pumpenkopfes (= 3).
Als besonders zweckmäßig erwies sich eine Frequenz zwischen 300 und 600 Perioden pro Minute.
Bei der Ausführungsform nach Fig. 2 sind im Dialysatstromkreis
eine weitere peristaltische Pumpe 24 und ein zugehöriges flexibles Schlauchstück vorgesehen,
die die gleichen Abmessungen haben wie die perista'tische
Pumpe und das flexible Schlauchstück im Blutstromkreis. Der Pumpenkopf der Pumpe 24 ist
mit einer Drehzahl im Bereich von 200 bis 600 U/min angetrieben, um eine pulsierende Strömung in der
Dialysatlösung auszubilden, die durch die Dialyseeinheit hindurchgeleitet wird. Die im Vergleich zur Blutpumpe
höhere Drehzahl ist dadurch bedingt, daß in dem Dialysatstromkreis eine wesentlich höhere
Durchflußmenge, z. B. ungefähr 450 bis 500 ml Dialysatlöäungpro
Minute, im Gegensatz zu einer Durchflußmenge von näherungsweise 200 ml Blut pro Minute
im Blutstromkreis, erforderlich ist. Wenn daher die peristaltische Pumpe und das zugehörige flexible
Schlauchstück im Dialysatstromkreis ebenso bemessen werden wie die peristaltische Pumpe und das flexible
Schlauchstück im Blutstromkreis, wird die Drehzahl des Dialysatpumpenkopfes nur durch die im
Dialysatstromkreis notwendige Durchflußmenge bestimmt; sie hängt nicht von einem übergang von laminaren
zu turbulenten Strömungsbedingungen oder von Erwägungen hinsichtlich Fluidschäden ab, wie
dies beim Blutstromkreis der Fall ist. Dessenungeachtet führen Drehzahlen von 200 bis 600 U/min zu einem
intensiven pulsierenden Strom im Dialysatstromkreis, der den Dialysatfilm-Stoffaustauschwiderstand
in der Dialyseeinheit vermindert, wodurch der Dialysewirkungsgrad des Hämodialysesystems
zusätzlich verbessert wird. Entsprechend der vorstehend genannten Formel wird die Dialysatlösung im
Dialysatstromkreis peristaltisch derart gepumpt, daß ein pulsierender Strom der Dialysatlösung mit einer
Frequenz zwischen 600 und 1800 Perioden pro Minute erzeugt wird. Besonders günstig ist ein Antrieb
des Pumpenkopfes der peristaltisehen Pumpe für die Dialysatlösung mit einer Drehzahl zwischen 450 und
500 U/min. Es versteht sich, daß es zweckmäßig oder notwendig sein kann, im Dialysatstromkreis eine andere
als der peristaltische Pumpe zu verwenden, beispielsweise eine Exzenterringpumpe oder Zahnradpumpe.
Wird jedoch im Dialysatstromkreis eine peristaltische Pumpe der oben in Verbindung mit dem
Blutstromkreis im einzelnen erörterten Art vorgesehen, läßt sich eine wesentliche Verminderung des
StofTaustauschwiderstandes des Dialysatfilms in dar Dialyseeinheit erzielen, was mit einer entsprechenden
Steigerung des Dialysierwirkungsgrades des Gesamtsystems verbunden ist.
Fig. 5 zeigt von unten gesehen die im Dialysatstromkreis liegende auswechselbare Baueinheit des
Hämodialysesystems nach Fig. 2, wobei gewisse Konstruktionsdetails veranschaulicht sind. Von dem
in Fig. 1 gezeigten Vorratsbehälter strömt die Dialysatlösung über ein Anschlußschlauchsegment; sie gelangt
über die Einlaßöffnung 76 der Trägerplatte 59 zu einer Heizeinrichtung 90. Die Heizeinrichtung 90
weist einen wärmeleitenden, rohrförmigen Kanal 108 auf, durch den die Dialysatlösung hindurchströmt, um
dort mittels eines isolierten Widerstandsheizbandes 110 erwärmt zu werden, das um den Kanal 108 spiralartig
herumgewickelt ist. Die Zu- und Ableitung von Strom zum bzw. vom Heizband 110 erfolgen über Leitungen
104 und 105, die zu einer elektronischen Baugruppe
99 gehen. In der Heizeinrichtung 90 wird die Dialysatlösung, falls erforderlich, auf eiiSe Temperatur
im Bereich von 37° C erwärmt. Sie geht dann in eine blockförmige Überwachungsanordnung 91, die einen
ausgedehnten Strömungskanal 93 für die Dialysatlösung hat. Benachbart dem Einlaß 92 des Strömungs-
030 207/431
kanals 93 sind ein Temperaturmeßglied 94 und ein mit einer Fotozelle ausgerüsteter Blutleckdetektor 95
angeordnet.
Entlang des Hauptabschnitts des Strömungskanals 93 befinden sich zwei in Abstand voneinander sitzende
Elektroden 96 zum Erfassen der Leitfähigkeit der Dialysatlösung. Am auslaßseitigen Ende der
Überwachungsanordnung 91 sind benachbart der Auslaßöffnung 77 der Trägerplatte 59 ein Temperaturmesser
97 in Form eines Thermistors und eine Lichtquelle 98 für den Blutleckdetektor angeordnet.
Die Dialysatlösung, die die Überwachungsanordnung 91 über die Auslaßöffnung 77 verläßt, strömt über
ein an der Oberseite der Trägerplatte 59 angebrachtes Verbindungsschlauchsegment zu der Unterdrucküberwachungs-
und -einstelleinrichtung, bevor sie in die Dialyseeinheit gelangt.
Das Temperaturmeßglied 94 ist mit einem herkömmlichen, als integrierte Schaltung ausgebildeten
Temperaturwandler 103 verbunden, der in einem Sockel 102 auf der Baugruppe 99 sitzt. Der Wandler
103 ist mit einem steuerbaren Siliciumgleichrichter der Baugruppe 99 optisch gekoppelt, der den Strom
steuert, der zu dem Heizband 110 der Heizeinrichtung 90 geht. Der Temperaturregelkreis ist so ausgelegt,
daß er die Temperatur der Dialysatlösung innerhalb eines Bereichs von ±0,3° C um einen einstellbaren
Regelsollwert aufrechterhält. Alle Sensoren der Überwachungsanordnung 91, d. h. der Blutleckdetektor
95, die Elektroden 96 für die Leitfähigkeitsmessung und der Temperaturmesser 97, werden auf
dem elektronischen Wiedergabeteil der oberen Frontplatte 54 überwacht und abgelesen, wie dies in
Verbindung mit der Ausführungsform nach Fig. 2 erläutert
und dargestellt ist.
Die Überwachungsanordnung 91 ist zweckentsprechend aus Nylon als einheitlicher Block ausgebildet,
der sich für Reinigungs- und Reparaiurzwecke leicht abnehmen läßt. Zu der auswechselbaren Baueinheit
gehören ferner die Anzeigelampe 61, die mit dem steuerbaren Siliciumgleichrichter der Baugruppe 99
gekoppelt ist, um anzuzeigen, wenn die Heizeinrichtung aktiviert wurde, sowie der einem Potentiometer
zugeordnete Stellknopf 60 zum Einstellen des Sollwertes der Dialysatlösungstemperatur. Die Bau-
gruppe 99 ist mit Stromversorgungs- und Signalausleseanschlüssen
versehen, zu denen eine mit dem Anzeigemodul der oberen Frontplatte verbundene Steckvorrichtung 100 für die Niederspannungsmeßsignale
und eine Netzspannung führende Steckvorrichtung 101 gehören, über die die Heizeinrichtung 90
mit Energie versorgt wird.
Fig. 6 zeigt eine aufgebrochene Ansicht eines Teils der Heizeinrichtung 90, deren Kanal 108 wendeiförmige
Rippen 109 trägt. Der Kanal 108 kann aus rostfreiem Stahl 316 gefertigt sein sowie einen Nennaußendurchmesser
von 13 mm und eine Länge von 610 mm haben. Die wendeiförmigen Rippen der Kanalwand
sorgen für einen Wirbelstrom der den Kanal durchfließenden Dialysatlösung, wodurch ein wirkungsvoller
Wärmeübergang auf die Dialysatlösung von dem Heizband 110 ermöglicht wird, das um den
Kanal 108 spiralförmig herumgewickelt ist. Bei dem Band 110 kann es sich beispielsweise um ein isoliertes
288-W-Heizband handeln. Um das Heizband 110 ist Aluminiumfolie 111 spiralförmig herumgewickelt, um
den Wirkungsgrad des Wärmeübergangs vom Band durch Verminderung der Strahlungswärmeverluste zu
verbessern und das Heizband mechanisch zu schützen.
Fig. 7 zeigt eine Seitenansicht des Hämodialysegeräts
nach Fig. 2. Wie angedeutet, ist die Trägerplatte 59 der auswechselbaren Baueinheit in dem Hämodia-Iysegerät
lösbar befestigt. Dabei sind der Einlaß und der Auslaß des Strömungskanals 93 der Baueinheit
mit dem Dialysatstromkreis über die Kupplungsglieder 76' und 77' lösbar gekoppelt, so daß Kreuzkontaminationsprobleme,
die auftauchen, wenn das Gerät für mehrere Patienten benutzt wird, leicht ausgeräumt
werden können, indem für jeden Patienten eine eigene
Baueinheit vorgesehen wird.
Fig. 8 zeigt ein schematisches Schaltbild der auswechselbaren
Baueinheit nach den Fig. 5 und 7. Es sind die Verbindungen der Elektroden 96 für die Messung
der Leitfähigkeit, des Blutleckdetektors 95, der Lichtquelle 98, der Heizeinrichtung 90, der Anzeigelampe
61, des Temperaturmeßgliedes 94, des mit dem Stellknopf 60 versehenen Temperaturstellpotentiometers
und des Dialysatlösungs-Temperaturmessers 97 mit der Baugruppe 99, der Steckvorrichtung 100
und der Steckvorrichtung 101 dargestellt.
Hierzu 4 Blatt Zeichnungen
Claims (10)
1. Hämodialysegerät mit einer Dialyseeinheit, in der Abfallstoffe enthaltendes Blut und eine
Dialysatlösung in Stoffaustausch miteinander bringbar sind, einer Einrichtung zur Zufuhr von
Abfallstoffe enthaltendem Blut vom Patienten zur Dialyseeinheit, einer Einrichtung zur Rückführung
von an Abfallstoffen verarmtem Blut zum Patienten, einer Einrichtung zur Beschickung der
Dialyseeinheit mit Dialysatlösung sowie einer Einrichtung zum Abführen von mit Abfallstoffen
angereicherter Dialysatlösung von der Dialyseeinheit, die zusammen mit der Einrichtung zur
Zufuhr von Dialysatlösung einen Dialysatstromkreis bildet, dem eine Heizeinrichtung mit rohrförmigen!
Kanal zum Erwärmen der Dialysatlösung, eine stromab von der Heizeinrichtung
angeordnete Temperaturregeleinrichtung zur Einstellung und zur Konstanthaltung der Temperatur
der Dialyselösung mittels der Heizeinrichtung sowie eine Überwachungsanordnung mit einem
Blutleckdetektor, einem Leitfähigkeitsmesser und einem Temperaturmesser für die Dialysatlösung
zugeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Heizeinrichtung (90), die Temperaturregeleinrichtung (94, 99,103) und die
Überwachungsanordnung (91) zu einer auswechselbaren Baueinheit (59, 60, 90, 91, 99, 103) zusammengefaßt
sind, die eine flache Trägerplatte (59) mit in Abstand voneinander liegenden Ein-
und Auslaßöffnungen (76, 77) für die Dialysatlösung und diesen Öffnungen zugeordneten, auf der
Oberseite der Trägerplatte sitzenden Kupplungsgliedern (76', 77') zur lösbaren Verbindung der
Baueinheit (59,60,90,91,99,103) mit Schlauchsegmenten
(17, 21a) des Dialysatstromkreises (17,19,21,23,25) aufweist, daß an der Unterseite
der Trägerplatte (59) die Heizeinrichtung (90), die Temperaturregeleinrichtung (94,99,103) und die
Überwachungsanordnung (91) montiert sind, daß der rohrförmige Kanal (108) der Heizeinrichtung
(90) mit seinem Einlaßende an die Einlaßöffnung (76) der Trägerplatte so wie mit einem Auslaßende
an den Einlaß eines Strömungskanals (93) der Überwachungsanordnung (91) angeschlossen ist,
sowie daß der Auslaß des Strömungskanals (93) mit der Auslaßöffnung (77) der Trägerplatte (59)
verbunden ist.
2. Hämodialysegerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Temperaturregeleinrichtung
(94,99,103) ein in dem Strömungskanal (93) der Überwachungsanordnung (91) sitzendes
Temperaturmeßglied (94) aufweist.
3. Hämodialysegerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Heizeinrichtung
(90) ein um den rohrförmigen Kanal (108) herumgewickeltes isoliertes Widerstandsheizband
(110) aufweist.
4. Hämodialysegerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
dem Temperaturmesser (97) der Überwachungsanordnung (91) und dem Leitfähigkeitsmesser
(96) über Signalübertragungseinrichtungen (29, 38, 41; 33, 42, 43) angekoppelte optische Anzeigeeinrichtungen
(30, 34) zugeordnet sind.
5. Hämodialysegerät nach Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, daß an die Signalübertragungseinrichtungen (29, 38, 41; 33, 42, 43) für den
Temperatur- und den Leitfähigkeitsmeßwert eine akustische Alarmeinrichtung (31) angekoppelt ist.
6. Hämodialysegerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Einrichtung (11, 12, 13) zur Zufuhr von Abfallstoffen enthaltendem Blut zur Dialyseeinheit
(14) mit einer perisialtischen Pumpe (12) mit einem drehbaren Pumpenkopf (79) versehen ist, der
ein um eine feste Achse drehbares Basisteil (80) aufweist, auf dem mehrere in Umfangsrichtung
verteilt angeordnete Rollen (83) um zu der festen Achse des Basisteils parallele Achsen voneinander
unabhängig drehbar gelagert sind, und daß um den Pumpenkopf (79) ein flexibles Schlauchstück (86)
herumgelegt ist, dessen Enden in einer Spannvorrichtung (87) festgelegt sind und das gleichzeitig
mit mindestens jeweils zwei der Rollen (83) unter Zusammendrücken und mindestens seinem teilweisen
Verschluß an den betreffenden Berührungsstellen in Eingriff gehalten ist.
7. Hämodialysegerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die peristaltische Pumpe (12)
drei auf dem Basisteil (80) montierte Rollen (83) aufweist, die jeweils einen Durchmesser zwischen
6,35 und 19,05 mm haben und in Umfangsrichtung Li einem gegenseitigen Abstand von 120°
angeordnet sind, daß der Radialabstand zwischen der Rollenachse und der festen Achse des Basisteils
12,5 mm bis 32 mm beträgt, daß das flexible Schlauchstück (86) eine Länge zwischen 152 mm
und 171 mm, eine Wandstärke zwischen 0,76 mm und 2,54 mm sowie einen Innendurchmesser zwischen
4,75 und 6,35 mm hat und daß der Pumpenkopf (79) mit einem eine Drehzahl im Bereich von
50 bis 400 U/min aufweisenden Antrieb gekoppelt ist.
8. Hämodialysegerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Einrichtung zur Beschickung der Dialyseeinheit (14) mit Dialysatlösung einen Dialysatlösungsvorratsbehälter
(16) aus einem flexiblen kollabierfähigen Material mit einem Volumen zwischen 10 und 301 aufweist.
9. Hämodialysegerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die auswechselbare Baueinheit (59, 60,90,91,99,
103) in einem Gehäuse (50) montiert ist.
10. Hämodialysegerät nach einem der Ansprüche 6 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß im Dialysatstromkreis
(17,19,21,23, 25) gleichfalls eine mit einem flexiblen Schlauchstück in Eingriff stehende
peristaltische Pumpe (24) angeordnet ist, die mit der im Blutstromkreis (11,13,15) liegenden
peristaltischen Pumpe (12) zu einer Doppelpumpe mit zwei drehbaren Pumpenköpfen (79)
zusammengefaßt ist.
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