DE2260384C3 - Oral zu applizierendes Corticosteroid-Präparat - Google Patents

Oral zu applizierendes Corticosteroid-Präparat

Info

Publication number
DE2260384C3
DE2260384C3 DE2260384A DE2260384A DE2260384C3 DE 2260384 C3 DE2260384 C3 DE 2260384C3 DE 2260384 A DE2260384 A DE 2260384A DE 2260384 A DE2260384 A DE 2260384A DE 2260384 C3 DE2260384 C3 DE 2260384C3
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
corticosteroid
gastric juice
corticosteroids
soluble form
tablets
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE2260384A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2260384B2 (de
DE2260384A1 (de
Inventor
Francesco Prof. Turin Ceresa (Italien)
Gerhard Dr. 6237 Liederbach Ross
Walter 6230 Frankfurt Tillmann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hoechst AG
Original Assignee
Hoechst AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hoechst AG filed Critical Hoechst AG
Priority to DE2260384A priority Critical patent/DE2260384C3/de
Priority to KR7302039A priority patent/KR780000243B1/ko
Priority to FR7343036A priority patent/FR2209585B1/fr
Priority to NL7316585A priority patent/NL7316585A/xx
Priority to AU63280/73A priority patent/AU486558B2/en
Priority to IL43764A priority patent/IL43764A/en
Priority to HU73HO00001633A priority patent/HU171907B/hu
Priority to CA187,580A priority patent/CA1027864A/en
Priority to AT1026773A priority patent/AT345983B/de
Priority to IE2216/73A priority patent/IE38614B1/xx
Priority to ZA739327A priority patent/ZA739327B/xx
Priority to JP48137285A priority patent/JPS4986527A/ja
Priority to GB5709073A priority patent/GB1458676A/en
Priority to BE138701A priority patent/BE808442A/xx
Publication of DE2260384A1 publication Critical patent/DE2260384A1/de
Publication of DE2260384B2 publication Critical patent/DE2260384B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2260384C3 publication Critical patent/DE2260384C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/20Pills, tablets, discs, rods
    • A61K9/2072Pills, tablets, discs, rods characterised by shape, structure or size; Tablets with holes, special break lines or identification marks; Partially coated tablets; Disintegrating flat shaped forms
    • A61K9/2086Layered tablets, e.g. bilayer tablets; Tablets of the type inert core-active coat
    • A61K9/209Layered tablets, e.g. bilayer tablets; Tablets of the type inert core-active coat containing drug in at least two layers or in the core and in at least one outer layer

Description

15
20
30
Die Erfindung betrifft ein oral zu applizierendes Corticosteroid-Präparat, das im Anspruch im einzelnen gekennzeichnet ist
Neuere Untersuchungen über den Wirkungsmechanismus und den zeitlichen Wirkungsablauf von Adrenocotricoiden im menschlichen Organismus haben gezeigt, daß es zwei verschiedene, vom Tagesablauf abhängige, cirkadiane Wirkungsphasen dieser Hormone gibt.
So berichteten z. B. C e r e s a et al. im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism XXIX, No. 8, Seiten 1074 bis 1082 (1969) unter der Überschrift »Once-a-Day Neurally Stimulated and Basal ACTH Secretion Phases in Man and their Response to Corticoid Inhibition« über klinische Untersuchungen mit zu verschiedenen Tageszeiten in Form von Infusionen applizierten Corticosteroid-Lösungen. Ihre -,o Befunde führen zu dem Ergebnis, daß das ACTH-Sekretionssystem im Laufe des Tages zwei Phasen der Wirksamkeit mit unterschiedlichem Kontroilmechanismus hat.
Eine dieser Wirkungsphasen, die sogenannte impulsive Phase, liegt in den frühen Morgenstunden. Sie beruht auf einer neuralen Wirkung in bezug auf den Hypothalamus, die die basale Aktivität überlagert und damit für den cirkadianen Wirkungsrhythmus verantwortlich ist. Durch Cotricoid=Applikation in submaxi» &ο malen Dosen wird die ACTH-Sekretion während dieser Phase beeinflußt, und zwar tritt eine Inhibition ein.
Die zweite Wirkungsphase ist charakterisiert durch eine konstante basale Sekretion des ACTH, die 24 Stunden lang anhält. Sie ist unabhängig von dem Impuls in den frühen Morgenstunden und resistent gegenüber allen, auch massiven Dosen von Corticosteroiden.
Durch Bereitstellung erfindungsgemäßer Zubereitun
gen von Corticosteroiden, die hinsichtlich Applikation und Resorption der Corticosteroide soweit als möglich die obengenannte rezeptive und die nicht rezeptive Phase des Sekretionsablaufes von ACTH berücksichtigen, können eine der wesentlichsten unerwünschten Nebenwirkung der Therapie mit Corticosteroiden, die Unterdrückung der hypophysären und adrenocortjcalen Funktionsfähigkeit und damit der Verlust einer die biologischen Abläufe steuernden hormoneflen Synchronisation erheblich reduziert, wenn nicht vollständig vermieden werden.
Dieses Ziel wird durch die herkömmlichen Corticosteroid-Präparate nicht und alleine durch Verminderung der Corticosteroid-Dosen während einer Therapieperiode nur unvollständig erreicht
In Kenntnis der obenerwähnten cirkadianen Wirkungsphasen erstrebt man deshalb Cqrf'iosteroid-Präparate, die Corticosteroide mit verschiedenen pharmakokinetischen Halbwertzeiten und gesteuerter Resorptionsquote enthalten, um sicherzustellen, daß hoher Corticosteroid-Schutz während der nicht sensitiven Phase und minimale Blutspiegel während der zwei bis drei Stunden am frühen Morgen erreicht werden. Damit wird die in den frühen Morgenstunden stattfindende normale ACTH-Sekretion praktisch nicht inhibiert Sie bleibt damit in ihrer physiologischen Funktionsfähigkeit unbeeinflußt
Die Anpassung von Corticosteroid-Blutspiegeln an den cirkadianen Wirkungsbereich des ACTH gelingt am besten durch zeitlich angepaßte Applikationen von Corticosteroid-Infusionslösungen, wie sie in der obengenannten, grundlegenden Publikation beschrieben wurde. Bei der intravenösen Applikation von Infusionslösungen gelangt der Wirkstoff ohne Verzögerung und/oder Beeinflussung z. B. durch das Resorptionsgeschehen im Gastro-Intestinal-Trakt in den Blutkreislauf, wodurch die erwünschte zeitliche Steuerung der Corticosteroid-Blutspiegel am besten gelingt
Da die Applikation von Infusionslösungen für eine normale Behandlung mit Corticosteroiden zu aufwendig ist und nur für stationäre Behandlung der Patienten in Frage kommt, wurde nach einfachen und bequemen, vom Patienten selbst anzuwendenden Zubereitungsformen von Corticosteroiden gesucht, durch die eine mit der ACTH-Sekretion im oben angegebenen Sinne synchronisierte Corticosteroid-Wirkung erzielt werden kann.
Nach dem Stand der pharmazeutischen Technik bieten sich zur Lösung dieser Fragestellung nur von Patienten einfach in 1 bis 2-stündlichem Abstand zu applizierende orale Arzneiformen wie Tabletten, Dragees odsr Kapseln mit unterschiedlichen Corticosteroid-Dosierungen an, wobei die Resorptionsverhältnisse der verarbeiteten Corticosteroide berücksichtigt werden müssen.
Für den Patienten ist es andererseits besonders wünschenswert, daß die zu applizierenden Zubereitungen nicht in zu kurzen Zeitabständen eingenommen werden müssen. Als praxisgerechte Lösung sollte zumindest eine maximal zweimal tägliche Applikation der Arzneiform erreicht werden.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, die obigen Probleme optimal zu lösen.
In überraschender Weise wurde gefunden, daß die im Anspruch geschilderte Zusammensetzung den gestellten Forderungen gerecht wird.
Für den Fachmann war nicht vorauszusehen, auf welche Weise eine so komplizierte Problemstellung wie
die Fragen der Auswahl geeigneter Corticosteroide bzw, ihrer Derivate nach ihren physikalischen, physikalisch-chemischen und pharmakokinetischen Eigenschaften, die Ausarbeitung einer Arzneiform mit optimalem Verlauf der Wirkstoff-Freigabe sowie die Berücksichtigung der Verhältnisse bei der gastrointestinalen Resorption und die gegenseitige Beeinflussung der genannten Faktoren untereinander nach dem Stand der Technik gelöst werden könnte.
Es sind zwar aus der DAZ, 1964, S. 797—895 sdhon zahlreiche Möglichkeiten bekannt, wie in jeweils individueller Weise beliebige Wirkstoffe zu Formen mit gesteuerter Freisetzung verarbeitet werden können, jedoch konnte der Fachmann auch nicht in Kenntnis der Zusammenhänge mit dem circadianen Biörhythmus daraus die erfindungsgemäße Zusammensetzung ableiten.
Es wurde daher in völlig unerwarteter Weise festgestellt, daß eine dem cirkadianen Sekretionssystem von ACfH optimal angepaßte oral anzuwendende Corticosteroid-Zuberehung hergestellt werden kann, wenn man
a) die im Anspruch bezeichneten Coticosteroide und/oder Corticosteroid-Verbindungen mit geeigneten pharmakokinetischen Resorptionseigenschaften auswählt und diese
b) in angepaßter Dosierung in oral zu applizierenden galenischen Arzneiformen mit gesteuerter bzw. verzögerter Wirkstoff-Freigabe verarbeitet, wie im Anspruch ebenfalls im einzelnen angegeben ist
Als geeignete· Corticosteroide bzw. Corticosteroid-Derivate kommen die freien Alkohole, Ester und Salze folgender Verbindungen in Frage:
1. Hydrocortison
2. Cortison
3. Prednison
4. Prednisolon
5. Methylprednisolon
Die Dosierung der Corticosteroide in den Zubereitungen liegt entsprechend ihrer unterschiedlichen Wirkungsstärke im Bereich zwischen 0,5 mg und 50,0 mg. Ein bevorzugter Bereich liegt zwischen 2,0 mg und 25,0 mg.
Besonders bevorzugt sind Drageezubereitungen, die aus mehreren Schichten aufgebaut sind, aus denen der Wirkstoff zu unterschiedlichen Zeiten nach der Einnahme freigesetzt wird.
Solche Zubereitungen enthalten in der magensaftlöslichen Drageedecke einen Teil der Corticosteroid-Dosis, die nach Einnahme sofort zur Resorption freigegeben wird. Aus dem magensaft-resistent lackierten Drageekern wird ein weiterer Teil der Corticosteroid-Dosis freigegeben, wenn sich der dünndarmlösliche Lack im Bereich des Duodenums auflöst.
Das heißt, es befinden sich in den verschiedenen Schichten der Zubereitung verschiedene Costicosteroide und/oder verschiedene Derivate von Corticosteroiden, wie im Beispiel noch näher erläutert wird. Es. ist auch möglich, die Wirkstoffe mit Überzügen verschiedener Löslichkeit zu versehen und dann in Kapiteln abzufüllen. Klinische Untersuchungen des erfindungsgemäßen Präparats führten zu folgendem Ergebnis:
Die in den nachfolgenden Beispielen genannte Drageezubereitung P/P wird den Patienten morgens gegen 8 Uhr und die Drageezubereitung P/C nachmittags gegen 15 Uhr appliziert. Mit diesem Behandlurigs- und Dosierungsschema wurde bei der Anwendung am Menschen optimale Anpassung der Corticosteroid-Be-
handlung an den cirkadianen Rhythmus des ACTH erzielt und damit eine der v/esentlichen Nebenwirkungen der Corticosteroid-Therapie weitgehend beseitigt, was die folgende Zusammenfassung klinischer Befunde dokumentiert;
Die Zubereitungen P/P und P/C zeigten bei zeitgerechter Einnahme rasches Auftreten von Corticosteroid-Blütspiegeln sofort nach Applikation, einen gleichmäßig konstanten Blutspiegel im Laufe des Tages und einen raschen und vollständigen Abfall der Corticosteroid-Blutspiegel um Mitternacht
Damit beeinflußt diese Zubereitung den cirkadianen Biorhythmus von Corticotropin (ACTH) und insbesondere die impulsive Phase am Morgen praktisch nicht und sichert so die volle Funktionsfähigkeit der Nebennierenrimde während und nach Abschluß einer Corticosteroid-Behandlung.
Das nachfolgende Beispiel soll die Erfindung näher erläutern.
Beispiel
Es werden Dragees hergestellt mit folgender Zusammensetzung:
Zusammensetzung a) b)
P/P P/C
1. Magensaftreiiistenter,
dünndarmlöslicher
Drageekern
a) Prednisolon 4,00 mg -
(freier Alkohol)
b) Cortisonacetat - 15,00 mg
c) Maisstärke 38,00 mg 39,00 mg
d) Milchzucker, piv. 55,00 mg 53,00 mg
e) Talkum 2,50 mg 2,50 mg
0 Magnesiumstearat 0,5'Jmg 0,50 mg
100,00 mg 110,00 mg
Celluloseacetatphthalat 15,00 mg 15,00 mg
115,00 mg 125,00 mg
2. Magensaftlösliche
Drageedecke
Prednisolonacetat 7,00 mg
Prednisolon - 3,00 mg
(freier Alkohol)
Drageedecke, ad ca. 250,00 mg 250,00 mg
Herstellung
1. Drageekerne
Mischung
Aus den angegebenen Substanzen a) bis d) wird eine homogene Mischung hergestellt.
Granulation
Diese Mischung wird mit Maisstärkekleister angeknetet, durch ein Sieb mit 0,75 mm Maschenweite passiert und getrocknet.
Bestäubung
Das Granulat wird mit einer Gleitmittelmischung aus e) bis f) bestäubt.
Tablettierung
Das bestäubte Granulat wird zu Tabletten verpreßt.
2, Lackierung der Kerne mit magensaftresistentem, dünndarmlösliehem Lack
Die Kerne werden mit Celluloseacetatphthalat-Lacklösung Oberzogen,
3. Dragierung Die lackierten Kerne werden unter Einstreuen von
Piednisolonacetat
Prednisolon
(freier Alkohol)
P/P
P/C
7,00 mg
3,00 mg
zu Dragees mit einem Endgewicht van ca, 250 mg verarbeitet
Wirkstoff-Freigabe
Nach einer Stunde sind in künstlichem Magensaft mindestens 95% des Corticosteroids aus der magensaftlöslichen Drageedecke und nach Überführung in künstlichen Darmsaft mindestens 95% des Corticosteroids aus dem dünndarmlöslichen Drageekern freigegeben.
Aus den Dragees P/P und P/C erfolgt eine nahezu 100%ige Wirkstoff-Freigabe.

Claims (1)

  1. Patentanspruch;
    Oral verabreichbares Cortikosteroid Präparat, aus welchem der Wirkstoff in Anpassung an den circadianen Sekretionsrhythmus von ACTH freigesetzt wird, dadurch gekennzeichnet, daß es aus den Dosierungseinheiten a) und b) besteht, worin
    a) das Cortikosteroid als freier Alkohol in magensaftresistent geschützter, dünndarmlöslicher Form und ein Cortikosteroid-Derivat in magensaftlöslicher Form und
    b) das Cortikosteroid—Derivat in magensaftresistent geschützter, dünndarmlöslicher Form und das Cortikosteroid als freier Alkohol in magensaftlöslicher Form enthalten sind, wobei die gesamte Wirkstoffmenge zwischen 0,5 und 50 mg liegt und als Cortikosteroide bzw. Derivate in Form der Ester und Salze das
    Hydrocortison,
    Cortison,
    Prenison,
    Prednisolon oder
    M e thy lpredn isolon
    eingesetzt werden als Applikationsformen Dragees bzw. Preßlinge mit verschiedenen Schichten oder Kapseln hergestellt sind und als magensaftresistenter Lack zur Erzielung der Dünndarmlöslichkeit jeweils Celluloseacetatphalat aufgetragen ist
    10
DE2260384A 1972-12-09 1972-12-09 Oral zu applizierendes Corticosteroid-Präparat Expired DE2260384C3 (de)

Priority Applications (14)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2260384A DE2260384C3 (de) 1972-12-09 1972-12-09 Oral zu applizierendes Corticosteroid-Präparat
KR7302039A KR780000243B1 (en) 1972-12-09 1973-12-03 Orally administrablecoritcosteroid prepatations
FR7343036A FR2209585B1 (de) 1972-12-09 1973-12-03
NL7316585A NL7316585A (de) 1972-12-09 1973-12-04
IL43764A IL43764A (en) 1972-12-09 1973-12-06 Oral corticosteroid preparations
HU73HO00001633A HU171907B (hu) 1972-12-09 1973-12-06 Sposob poluchenija oral'nykh kompozicijj kortikosteroidov
CA187,580A CA1027864A (en) 1972-12-09 1973-12-06 Orally administrable corticosteroid preparations
AU63280/73A AU486558B2 (en) 1972-12-09 1973-12-06 Orally administrable corticosteroid preparations
AT1026773A AT345983B (de) 1972-12-09 1973-12-07 Verfahren zur herstellung einer dem cirkadianen sekretionssystem von acth optimal angepassten, oral anzuwendenden corticosteroid- -arzneizubereitung
IE2216/73A IE38614B1 (en) 1972-12-09 1973-12-07 Orally administrable corticosteroid preparations
ZA739327A ZA739327B (en) 1972-12-09 1973-12-07 Orally administrable corticosteroid preparations
JP48137285A JPS4986527A (de) 1972-12-09 1973-12-08
GB5709073A GB1458676A (en) 1972-12-09 1973-12-10 Orally administrable corticosteroid preparations
BE138701A BE808442A (fr) 1972-12-09 1973-12-10 Compositions pharmaceutiques a base de corticosteroides administrables par voie orale

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2260384A DE2260384C3 (de) 1972-12-09 1972-12-09 Oral zu applizierendes Corticosteroid-Präparat

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE2260384A1 DE2260384A1 (de) 1974-06-12
DE2260384B2 DE2260384B2 (de) 1979-04-12
DE2260384C3 true DE2260384C3 (de) 1979-11-29

Family

ID=5864005

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2260384A Expired DE2260384C3 (de) 1972-12-09 1972-12-09 Oral zu applizierendes Corticosteroid-Präparat

Country Status (13)

Country Link
JP (1) JPS4986527A (de)
KR (1) KR780000243B1 (de)
AT (1) AT345983B (de)
BE (1) BE808442A (de)
CA (1) CA1027864A (de)
DE (1) DE2260384C3 (de)
FR (1) FR2209585B1 (de)
GB (1) GB1458676A (de)
HU (1) HU171907B (de)
IE (1) IE38614B1 (de)
IL (1) IL43764A (de)
NL (1) NL7316585A (de)
ZA (1) ZA739327B (de)

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8263582B2 (en) * 2001-03-15 2012-09-11 Soligenix, Inc. Method of treating inflammatory disorders of the gastrointestinal tract using topical active corticosteroids
SE0401031D0 (sv) * 2004-04-22 2004-04-22 Duocort Ab A new glucocorticoid replacement therapy
NZ551336A (en) 2004-04-22 2010-04-30 Acucort Ab Pharmaceutical compositions for acute glucocorticoid therapy
AU2010234320A1 (en) * 2009-04-07 2011-10-27 Duocort Pharma Ab Improved glucocorticoid therapy
SI3403654T1 (sl) * 2009-10-01 2019-10-30 Adare Dev I L P Oralno administrirani kortikosteroidni sestavki

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB862376A (en) * 1957-10-10 1961-03-08 Pfizer & Co C Sustained release pharmaceutical tablet

Also Published As

Publication number Publication date
BE808442A (fr) 1974-06-10
NL7316585A (de) 1974-06-11
CA1027864A (en) 1978-03-14
IE38614L (en) 1974-06-09
JPS4986527A (de) 1974-08-19
AU6328073A (en) 1975-06-12
HU171907B (hu) 1978-04-28
FR2209585B1 (de) 1977-09-02
IL43764A0 (en) 1974-03-14
ZA739327B (en) 1974-10-30
FR2209585A1 (de) 1974-07-05
IL43764A (en) 1977-03-31
IE38614B1 (en) 1978-04-26
GB1458676A (en) 1976-12-15
KR780000243B1 (en) 1978-07-01
ATA1026773A (de) 1978-02-15
DE2260384B2 (de) 1979-04-12
DE2260384A1 (de) 1974-06-12
AT345983B (de) 1978-10-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2856393C2 (de) Arzneimittel zur Behandlung von Morbus Parkinson
DE3627423A1 (de) Arzneimittel enthaltend dipyridamol oder mopidamol und o-acetylsalicylsaeure bzw. deren physiologisch vertraegliche salze, verfahren zu ihrer herstellung und ihre verwendung zur bekaempfung der thrombusbildung
DE3814532A1 (de) Dhp-retard-zubereitung
DE60034373T2 (de) Methode und zusammensetzung zur behandlung von resistenz gegen antihypertensiva und verwandten zuständen
WO1996018407A1 (de) Verwendung von weihrauch zur behandlung der alzheimer-krankheit
EP1140082A1 (de) Kombination von cerivastatin und fibraten
DE2260384C3 (de) Oral zu applizierendes Corticosteroid-Präparat
DE69832250T2 (de) Glycosyl-Vitamin P als neuro-funktioneller Regulator
EP2974733A1 (de) Kombination von Baldrianwurzelextrakt und Lavendelöl zur Verwendung zur Behandlung von Schlafstörungen
DE3415394A1 (de) Medikament gegen ovarialinsuffizienz
DE2824165A1 (de) Arzneimittel mit angstneurosen und angstaehnliche neurosen beseitigender wirkung und verfahren zum zubereiten des arzneimittels
DE2206570B2 (de) Verwendung von ( + ) - Catechin
EP1848406B1 (de) Feste perorale arzneiform zur kontrazeption, die dienogest und ethinylestradiol enthält
DE19726871C1 (de) Synergistisch wirkende Zusammensetzungen zur selektiven Bekämpfung von Tumorgewebe
DE1915497B2 (de) Arzneimittel mit hypolipidaemischer und hypocholesterinaemischer Wirksamkeit
DE2755017C2 (de)
DE102008053044A1 (de) Phosphatbinder und ihre Verwendung
EP0720854A1 (de) Verwendung von Gallensäuren zur Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung von Erkrankungen der Haut
EP0002803B1 (de) Cis-(3,3,5)-Trimethylcyclohexanol zur Verwendung bei der Behandlung von Galleleiden
WO1992011005A1 (de) Verwendung von thromboxan-a2-rezeptor-antagonisten zur verhinderung von degenerativen vorgängen im penilen gewebe
EP0966289B1 (de) Budesonid zur behandlung von cholestatischen lebererkrankungen
EP1275638A1 (de) Kombinationspräparat zur Therapie von immunologischen Erkrankungen
DE2033677A1 (de) Arzneimittel
DE2059338A1 (de) Arzneimittel auf der Basis von Cyproteron und dessen Estern sowie Methode zur Behandlung der Pubertas praecox
DE1964693C (de) Hypoglykämische Arzneimittel

Legal Events

Date Code Title Description
C3 Grant after two publication steps (3rd publication)
8339 Ceased/non-payment of the annual fee