DE2219082A1 - Druckbeständiger, zu öffnender Behälter, insbesondere für Kochendwasser-Kernreaktor - Google Patents

Druckbeständiger, zu öffnender Behälter, insbesondere für Kochendwasser-Kernreaktor

Info

Publication number
DE2219082A1
DE2219082A1 DE19722219082 DE2219082A DE2219082A1 DE 2219082 A1 DE2219082 A1 DE 2219082A1 DE 19722219082 DE19722219082 DE 19722219082 DE 2219082 A DE2219082 A DE 2219082A DE 2219082 A1 DE2219082 A1 DE 2219082A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
main part
container
lid
cover
container according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE19722219082
Other languages
English (en)
Inventor
Didier Paris Costes
Original Assignee
Commissariat a lEnergie Atomique; Electricite de France, Service National; Paris
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Commissariat a lEnergie Atomique; Electricite de France, Service National; Paris filed Critical Commissariat a lEnergie Atomique; Electricite de France, Service National; Paris
Publication of DE2219082A1 publication Critical patent/DE2219082A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G21NUCLEAR PHYSICS; NUCLEAR ENGINEERING
    • G21CNUCLEAR REACTORS
    • G21C13/00Pressure vessels; Containment vessels; Containment in general
    • G21C13/08Vessels characterised by the material; Selection of materials for pressure vessels
    • G21C13/093Concrete vessels
    • GPHYSICS
    • G21NUCLEAR PHYSICS; NUCLEAR ENGINEERING
    • G21CNUCLEAR REACTORS
    • G21C11/00Shielding structurally associated with the reactor
    • G21C11/08Thermal shields; Thermal linings, i.e. for dissipating heat from gamma radiation which would otherwise heat an outer biological shield ; Thermal insulation
    • GPHYSICS
    • G21NUCLEAR PHYSICS; NUCLEAR ENGINEERING
    • G21CNUCLEAR REACTORS
    • G21C13/00Pressure vessels; Containment vessels; Containment in general
    • G21C13/02Details
    • G21C13/06Sealing-plugs
    • G21C13/073Closures for reactor-vessels, e.g. rotatable
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y02TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINST CLIMATE CHANGE
    • Y02EREDUCTION OF GREENHOUSE GAS [GHG] EMISSIONS, RELATED TO ENERGY GENERATION, TRANSMISSION OR DISTRIBUTION
    • Y02E30/00Energy generation of nuclear origin
    • Y02E30/30Nuclear fission reactors

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Plasma & Fusion (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • High Energy & Nuclear Physics (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Structure Of Emergency Protection For Nuclear Reactors (AREA)
  • Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)

Description

410-18.65OP 19- 4. 1972
COMMISSARIAT A L'ENERGIE ATOMIQUE, Paris (Frankreich)
und
ELECTRICITE DE FRANCE (Service National) Paris (Frankreich)
Druckbeständiger, zu öffnender Behälter, insbesondere für Kochendwasser-Kernreaktor
Die Erfindung bezieht sich auf einen mit einer Wärmeisolation versehenen, zu öffnenden Behälter, der zur Aufnahme eines Sattdampfes bestimmt ist, dessen Temperatur weit über der der umgebenden Atmosphäre liegt, wobei die druckbeständige, z. B. aus vorgespanntem Beton bestehende Wand mindestens zum Teil auf einer Temperatur nahe der umgebenden Temperatur gehalten wird.
Man hat bereits Behälter aus vorgespanntem Beton dieses Typs verwirklicht oder vorgeschlagen, die dazu bestimmt
41O-(B 4161.3*0-Tp-r (7)
209848/0656
-Z-
sind, das Herz von Kernreaktoren und in bestimmten Fällen Wärmeaustauscher zu enthalten. Diese Behälter weisen eine · dicke Wand aus vorgespanntem Beton auf, die im Inneren mit einer Abdichtungshülle und einer Wärmeisolationsschicht überzogen ist. Der Wärmeisolationsüberzug kann im Inneren der Abdichtungshülle angeordnet sein, die durch ein Leitungsnetz gekühlt wird, das von einem Fluid durchströmt ist (sog. Lösung "mit kalter Hülle"). Der Wärmeisolationsüberzug kann auch außerhalb der Hülle vorliegen und in diesem Fall aus einer Betonschicht bestehen, deren Zusammensetzung derart ist, daß ihre Festigkeit durch Temperaturerhöhung nur wenig beeinträchtigt wird (sog. Lösung "mit heißer Hülle"). Eine Beschreibung dieser letzteren Lösung findet sich in der Veröffentlichung "Une solution originale: Ie caisson ä paroi chaude" von J. Courbon und J. P. Merot im Symposium de l'Agence Europeenne pour 1'Energie Nucleaire (Paris, 20. bis 22. Mai 1968), worauf hiermit verwiesen sei.
Die für bestimmte Reaktortypen, insbesondere Kochendwasserreaktoren dienenden Behälter weisen eine Öffnung großen Querschnitts auf, die durch einen dichten Deckel verschließbar ist. Man gibt nun allgemein dem Körper des Behälters eine zylindrische oder prismatische Form mit senkrechter Achse, die an ihrem oberen Teil die Öffnung großen Durchmessers aufweist, die durch den abnehmbaren Deckel verschließbar ist. Der untere Teil des Deckels ist mit einem Wärmeisolationsüberzug versehen, dessen Anschluß an den Überzug des Hauptteils des Behälters ein schwierig lösbares Problem bedeutet: Tatsächlich ist, wenn man zwischen den aufeinander zu liegen kommenden Oberflächen des Hauptteils des Behälters und des Deckels einen ringförmigen Raum bestehen läßt, dieser Raum die Quelle wesentlicher Konvek-
2098A8/06B6
tionsströme, die von Dampfkondensation begleitet sind und wesentliche Wärmeverluste verursachen.
Um diese Erscheinung zu unterdrücken, wurde vorgeschlagen, die Kontinuität zwischen den Wärmeisolationsüberzügen und den Blechen, die sie einfassen, wieder herzustellen: Hierfür ist es erforderlich, daß Arbeiter in den Behälter eindringen. Diese Lösung ist vom ersten Schließen des Behälters an unbequem durchzuführen und führt zu einem Aussetzen gegenüber den Strahlungen nach der Zerstörung des Schweißverschlusses zwischen den Blechen und der Abdichtung zwischen den Wärmeisolatipnsschichten, wenn man den Behälter öffnet. Diese Lösung muß daher wohl ausgeschlossen werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen gegenüber dem Innendruck einer kondensierbaren Flüssigkeit beständigen Behälter aus vorgespanntem Beton, insbesondere für einen Kochendwasser-Kernreaktor, mit einem eine obere Öffnung aufweisenden Hauptteil, einem Deckel zum dichten Verschluß der Öffnung mit einem Abdichtungsring am Hauptteil und einem an seinem unteren Teil angebrachten verlängerten Stopfen zur Wärmeisolierung, der bis unter das Niveau der Abdichtung zwischen dem Deckel und dem Hauptteil des Behälters reicht, so auszubilden, daß unter Vermeidung zu starker Konvektionsströme eine gute Wärraeisolation aufrechterhaltbar ist, ohne daß die genannten strahlungsgefährdeten Arbeiten durchgeführt werden müssen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß der Stopfen einen nach unten vorspringenden zusammenhängenden Umfangs-Bundring aufweist, daß der Hauptteil eine der-
209848/0656
art angeordnete Rinne trägt, daß der Bundring in diese bei aufgesetztem Deckel eintaucht, daß der Deckel und der Hauptteil im Inneren von einer mit einer Wärmeisoliermaterialschicht bedeckten Abdichtungshülle überzogen sind und daß ein praktisch stagnierender Streifen von Kühlflüssigkeit zwischen den angrenzenden Oberflächen der Wärmeisoliermaterialschichten des Deckels und des Hauptteils aufrechterhaltbar ist.
Während des Betriebs des Reaktors füllt sich die Rinne mit kondensierter Flüssigkeit, die im Ringraurn zwischen der« Deckel und dem Hauptteil des Behälters aufsteigt. Dieser Ringraum läßt sich auf eine sehr geringe Dimension (einige cam) reduzieren, und daher werden die Konvektionsbewegungen der Flüssigkeit in diesem Raum sowie der Wärmeaustausch reduziert: Man erreicht so die Kontinuität der Wärmeisolatior! des Behälters.
Nach einer Ausführungsart der Erfindung wird ein druckbeständiger und biologisch schützender Behälter für einen Kochendwasser-Reaktor vorgeschlagen, der einen Heuptteil mit einer oberen Öffnung und einen Deckel zum dichten Abschluß der Öffnung aufweist, wobei der Deckel und der Hauptteil im Inneren mit einer Äbdichtungshülle überzogen sind, die mit einer Wärmeisoliermaterialschicht bedeckt ist, und Mittel vorgesehen sind, um einen praktisch stagnierenden Streifen von Wasser zwischen den angrenzenden Oberflächen der Ivarmeisolati onsschichten des Deckels und des Hauptteils einzuhalten. Die zum Festhalten des Wärmeisoliermaterials bestimmten Teile können bei dieser Anordnung so eingerichtet sein, daß sie Flüssigkeit in die Masse des Materials durchlassen.
2 0 9848/0656
Die Erfindung wird anhand der in der Zeichnung veranschaulichten Behälter für Kochendwasserreaktoren betreffenden Ausführungsbeispiele näher erläutert; darin zeigen:
Fig. 1 schematisch einen Behälter mit "kalter" Hülle in einem Schnitt nach einer durch seine Achse gehenden senkrechten Ebene; und
Fig. 2 einen Teil eines Behälters mit "heißer" Hülle, ebenfalls im Schnitt nach einer durch seine Achse gehenden senkrechten Ebene.
Der in Fig. 1 dargestellte Behälter weist einen Hauptteil 10 und einen Deckel 12 auf. Der Hauptteil 10 umfaßt einen unteren Boden und einen Stammteil mit einem äußeren zylindrischen oder polygonalen Querschnitt. Er begrenzt eine innere Kammer 14, die sich am oberen Teil des Behälters durch einen Kanal 16 öffnet, dessen Durchmesser in der gleichen Größenordnung wie der der. Kammer lh liegt. Der Stammteil des Hauptteils weist zwischen dem Kanal 16 und der Kammer 14 ein Gesims auf, das nach oben eine Fläche 18 mit geringer Konizität trägt, die einen Auflagesitz für den Deckel 12 darstellt. Eine Abdichtungshülle 20 bedeckt innen den Boden und den Stammteil des Hauptteils 10 und verlängert sich bis mindestens an die Auflagesitzfläche 18. Ein Netz von Kühlröhren 22, die von Wasser durchströmt und an der Außenseite der Hülle 20 angebracht sind, ermöglicht das Halten der Temperatur dieser Hülle auf einem relativ niedrigen Wert in der Größenordnung von z. B. 6o °C. Zwischen der Hülle 20 und der Kammer 14 befindet sich eine Schicht 24 aus Wärmeisoliermaterial, die von . einer Glocke 26 festgehalten wird. Diese Glocke weist in
209848/0656
dem Teil, der in die Wassermenge in flüssiger Phase 28 eintaucht, Öffnungen 30 auf. Durch diese Öffnungen dringt das Wasser in die gesamte Wärmeisoliermaterialschicht 2k ein; es bleibt in flüssiger Phase unter Berücksichtigung der Tatsache, daß es durch die Abdichtungshülle 20 gekühlt wird» Das Wärmeisoliermaterial besteht z. B. aus einem Gewebepolster aus nichtoxydierendem Stahl. Das Wasser, das in dieses Material eindringt und seine Poren anfüllt, wird in seinen Bewegungen gebremst und hat daher keinen ungünstigen Einfluß auf die Isolation, sichert dagegen eine hydrostatische Übertragung der Drücke.
Die Glocke 26 kann unterhalb der freien Oberfläche des Wassers in der Kammer Ik nichtkontinuierlich sein und aus nebeneinandergesetzten Platten bestehen, die unabhängig an der Hülle 20 durch Stifte 50 befestigt sind, wovon in der Figur zwei dargestellt sind.
Der Deckel 12 des Behälters besteht allgemein ebenfalls aus vorgespanntem Beton. Seine Unterseite weist eine Ringfläche von einer der der Auflagesitzfläche 18 entsprechenden Form auf, worauf sie über einen Abdichtungsring 32, z. B. aus einem Elastomer, aufruht. Die Unterseite des Deckels ist, wie die Innenseite des Hauptteils 10, mit einer Abdichtungshülle 3k überzogen, die durch ein Bündel von Rohren 36 gekühlt wird, die von Wasser durchströmt sind. Der Deckel 12 wird auf seinem Sitz durch bei 39 schematisierte Andrück- bzw. Anlageorgane gehalten, die in verschiedener Weise zusammengesetzt sein können: Man kann z. B. Winden mit variablem Druck, die den Abdichtungsring 32 unter ständiger Kompression halten, Federn großer Stärke, die die gleiche Funktion erfüllen, oder einfache Keile verwenden,
209849/0656
die zulassen, daß der Abdichtungsring· 32 Relativverlagerimgen von Deckel und Sitz aushält.
Der mittlere Teil der Unterseite des Deckels 12 trägt in der Zone, die sich unterhalb des Abdichtungsringes 32 in Radialrichtixng befindet, einen Wärmeisolationsstopfen. Der in Fig. 1 gezeigte Stopfen besteht aus einer f aserf'ör-migen oder poröden ^'örrneisolierinaterialscliicht 38» die durch eine untere volle Platte 40 und durch einen seitlichen Bundring 42 festgehalten wird, der sich nach unten bis unterhalb der Platte 40 erstreckt.
Die Glocke 26, die die Wärmeisoliermaterialschicht 24 festhält, bildet an ihrer Seite mit einem Ring 44 (in den sich der Bundring 42 einfügt) und einem abgebogenen Rand 46 eine Rinne, deren Tiefe derart ist, daß der Bundring 42 hier eintaucht, wenn der Deckel 12 in seiner Stellung angebracht ist. V/enn der Reaktor in Betrieb ist, kondensiert der Dampf im Ringraum 48 zwischen dem Stopfen und dem Ring 44 (unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Abkühlung durch die Rohrbündel 22 und 36 im oberen Teil dieses Raums gesichert ist). Wasser in flüssiger Phase nimmt so die Rinne und den zwischen dem Bimdring 42 und dem Ring 44 liegenden Ringraum 48 ein. Diese Wassermenge, die durch den Druck, der in der Kammer 14 herrscht und sich auf die freie Oberfläche zwischen der Bundring und dem abgebogenen inneren Rand der Rinne auswirkt, festgehalten wird, verhindert das Wiederaufsteigen von Dampf. Da der Ringraum 48 eine geringe Dicke hat, werden die Konvektionsbewegungen des Wassers hier gedämpft und die Wärmeaustauschvorgänge reduzierts Das Wasser sichert so die Kontinuität der Wärmeisolation.
209848/0656
Bei dem Ausführungsbeispiel nach Fig. 1 ist der Bundring 42 über der Platte 4O von Löchern durchsetzt, die ermöglichen, daß das Wasser, das den Ringraum einnimmt, in die Vzirmeisolierniaterialschicht 38 eindringt.
Das in Fig. 2 dargestellte Ausführungsbeispxel unterscheidet sich vom ersten im wesentlichen dadurch, daß die Abdichtungshülle des Hauptteils des Behälters "heiß" ist. Man findet im Fall der Fig. 2 (wo die den in Fig. 1 entsprechenden Elemente zur Einfachheit die gleiche Bezugsziffer mit einem Strich tragen) einen Hauptteil 10* und einen Deckel 12', der durch Keile 39' festgehalten wird. Der Dekkel weist eine untere Abdichtungshülle 3V auf, die durch ein Netz von Rohren 36' gekühlt wird. Er verlängert sich zu einem unteren Stopfen, der aus einer Wärmeisoliermaterialschicht 38' besteht, die durch eine Platte 40' und einen seitlichen Bundring 42' zusammengehalten wird. Jedoch wird in dem Ausführungsbeispiel nach Fig. 2 im Gegensatz zu dem nach Fig. 1 der Behälter durch eine umgebogene Kante der Abdichtungshülle 26· begrenzt. Das Netz von durch Kühlwasser durchströmten Röhren 22' ist mitten in der Betonmasse angeordnet und von der Hülle 26' außer in der Nähe der Auflagesitzfläche 18' des Deckels 12' durch Wärmeisolationsbeton getrennt. Die Rolle der Rinne und die der unteren Verlängerung des Bundrings 42' bleiben damit nicht weniger identisch mit denen der entsprechenden Elemente des Behälters von Fig. 1.
Beispielsweise sei erwähnt, daß man für einen Kochendwasser-Reaktor von 1000 elektrischen MW, dessen innere Kammer einen Durchmesser in der Größenordnung von 5 ni aufweist,
209848/0656
im allgemeinen einen Stopfen 38 von etwa 20 cm Dicke wählen wird, der von dem Ring hk nur durch ein Spiel von wenigen mm Radius getrennt ist.
Selbstverständlich ist die Erfindung nicht auf die
Ausführungsbeispiele beschränkt, die anhand der Zeichnung beschrieben wurden, sondern umfaßt weitere Varianten, soweit sie im Bereich der Äquivalenz liegen.
209848/0656

Claims (9)

  1. Patentansprüche
    1^
    V 1-/Gegenüber dem Innendruck einer kondensierbaren Flüssigkeit beständiger Behälter aus vorgespanntem Beton, insbesondere für einen Kochendwasser-Kernreaktor, mit einem'eine obere Öffnung aufweisenden Hauptteil (1O), einem Deckel (12) zum dichten Verschluß der Öffnung mit einem Abdichtungsring (32) am Hauptteil (1O) und einem an seinem unteren Teil angebrachten verlängerten Stopfen (38) zur ¥ärmeisolation, der bis unter das Niveau der Abdichtung zwischen dem Deckel und dem Hauptteil des Behälters reicht, dadurch gekennzeichnet , daß der Stopfen (38) einen nach unten vorspringenden zusammenhängenden Umfangs-Bundring (k2) aufweist, daß der Hauptteil (10) eine derart angeordnete Rinne (abgebogener Rand 46) trägt, daß der Bundring (kz) in diese bei aufgesetztem Deckel (i2) eintaucht, daß der Deckel (12) und der Hauptteil (10) im Inneren von einer mit einer Värmeisolierraaterialschicht (38 bzw. Zk) bedeckten Abdichtungshülle {3k bzw. 20) überzogen sind und daß ein praktisch stagnierender Streifen von Kühlflüssigkeit (bei 48) zwischen den angrenzenden Oberflächen der Wärmeisoliermaterialschichten (38 bzw. 2k) des Deckels (12) und des Hauptteils (1O) aufrechterhaltbar ist.
  2. 2. Behälter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Unterseite des Deckels (12) eine metallische Abdichtungshülle (3k) aufweist, die mit Kühlmitteln (Rohren 36) versehen und zum Inneren des Behälters mit dem Stopfen (38) bedeckt ist, der aus einer Wärmeisoliermaterialschicht
    2098A8/065S
    und einer unteren Abdeckplatte (4o) besteht, die mit dem Bundring (^2) verbunden ist.
  3. 3. Behälter nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet» daß die Wärmeisoliermaterialschicht (38) des Deckels (12) mit dem Ringraum (^S) zwischen dem Stopfen und der Öffnung unter dem Niveau der dichten Verbindung.zwischen dem Dekkel (12) und dem Hauptteil (1O) des Behälters in offener Verbindung steht.
  4. k. Behälter nach Anspruch 1, 2 oder 3» dadurch gekennzeichnet, daß ein Abdichtungsring (32) aus Elastomermaterial zwischen konischen oder ebenen Anlageoberflächen des Deckels (12) und des Hauptteils (-10) des Behälters eingefügt ist und Mittel (39) zwischen dem Hauptteil und dem Deckel angeordnet sind, die auf diesen eine den Abdichtungrring pressende Kraft ausüben.
  5. 5. Behälter nach Anspruch k, dadurch gekennzeichnet, daß die zwischen dem Hauptteil (10) und dem Deckel (12) angebrachten Mittel aus Keilen (39), Federn oder Haltewinden bestehen.
  6. 6. Behälter nach einem der Ansprüche 1 bis 5» dadurch gekennzeichnet, daß der Hauptteil (1O) des Behälters eine Vand aus vorgespanntem Beton aufweist, die innen mit einer Abdichtungshülle (20) überzogen ist, die mit einem Netz von Kühlröhren (22) versehen und vom Inneren (lh) des Behälters durch eine Wärmeisoliermaterialschicht (2h) getrennt ist, die durch eine Metallische Einfassung (Glocke 26) gehalten ist. ■- -■ - ■'■■· ~': - '
  7. 7. Behälter nach Anspruch 6 für Kochendwasser-Kernreaktor, dadurch gekennzeichnet, daß die Metalleinfassung (Glokke 26) von Löchern zur Verbindung der Wärmeisoliermaterialschicht (2k) mit dem Wasser unter der freien Wasseroberfläche durchsetzt ist.
  8. 8. Behälter nach den Ansprüchen 6 und 7» dadurch gekennzeichnet, daß die Wärmeisoliermaterialschicht (2k) aus
    einem Polster von gestapelten Metallgeweben besteht. ;
  9. 9. Behälter nach einem der Ansprüche 1 bis 5» dadurch )
    gekennzeichnet, daß der Hauptteil (1O·) des Behälters eine ι Betonwand aufweist, die im Inneren von einer Abdichtungshülle (261) überzogen ist, wobei die Betonwand mindestens in ihrem äußeren Teil vorgespannt und mit einem Netz von Kühlröhren (22!) versehen ist, das an der Grenze zwischen j
    dem vorgespannten Teil und dem zur Wärmeisolation dienen- j
    den Teil angebracht ist. -:
    209848/0656
    A3
    Leerseite
DE19722219082 1971-04-21 1972-04-19 Druckbeständiger, zu öffnender Behälter, insbesondere für Kochendwasser-Kernreaktor Withdrawn DE2219082A1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR7114145A FR2134824A5 (de) 1971-04-21 1971-04-21

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE2219082A1 true DE2219082A1 (de) 1972-11-23

Family

ID=9075683

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19722219082 Withdrawn DE2219082A1 (de) 1971-04-21 1972-04-19 Druckbeständiger, zu öffnender Behälter, insbesondere für Kochendwasser-Kernreaktor

Country Status (5)

Country Link
US (1) US3834452A (de)
DE (1) DE2219082A1 (de)
FR (1) FR2134824A5 (de)
GB (1) GB1315930A (de)
SE (1) SE362526B (de)

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2750968C2 (de) * 1977-11-15 1979-03-29 L. & C. Steinmueller Gmbh, 5270 Gummersbach Hochtemperatur-Gasaustritt in Rohrbündelform aus einem vorgespannten Druckbehälter in GuB- oder Betonbauweise
SE435981B (sv) * 1983-03-15 1984-10-29 Asea Atom Ab Inneslutningsanordning innehallande en betongkropp med ett kring en rotationsaxel anordnad, i huvud som en rotationskropp utformat inneslutningsutrymme med minst en i axiell riktning vettande oppning, samt ett lock som
DE3402055A1 (de) * 1984-01-21 1985-08-01 Hochtemperatur-Reaktorbau GmbH, 4600 Dortmund Spannbeton-druckbehaelter, insbesondere fuer eine kernreaktoranlage
US5204054A (en) * 1990-07-06 1993-04-20 General Electric Company Nuclear reactor pressure vessel
JP2003329789A (ja) * 2002-05-16 2003-11-19 Ishikawajima Harima Heavy Ind Co Ltd シールドビルディング

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB983379A (en) * 1963-02-12 1965-02-17 Atomic Energy Authority Uk Improvements in or relating to concrete pressure vessels

Also Published As

Publication number Publication date
SE362526B (de) 1973-12-10
FR2134824A5 (de) 1972-12-08
US3834452A (en) 1974-09-10
GB1315930A (en) 1973-05-09

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2733057C3 (de) Vorrichtung zum Wärmetausch bei Salzschmelzenreaktor
DE1931749B2 (de) Zylindrischer tank zur aufnahme tiefsiedender verfluessigter gase
DE2417908C3 (de) Auf den Meeresboden absenkbarer stationärer Unterwassertank für Erdöl
DE2403193A1 (de) Tragvorrichtung fuer den kern eines atomkernreaktors
DE2632466C3 (de) Wärmeisoliervorrichtung für einen Kernreaktorbehälter
DE1489645C3 (de) Siede- oder Druckwasser-Kernreaktor
DE2219082A1 (de) Druckbeständiger, zu öffnender Behälter, insbesondere für Kochendwasser-Kernreaktor
DE2430191A1 (de) Waermedaemmvorrichtung, besonders fuer den verschlussdeckel eines kernreaktorbehaelters
DE1055140B (de) Atomreaktor
DE3305041C2 (de)
DE3023422A1 (de) Verschlussystem fuer einen beton- druckbehaelter, insbesondere fuer einen beton-druckbehaelter fuer kernreaktoren
DE2538574A1 (de) Waermeschutzvorrichtung fuer einen kernreaktorbehaelter
DE1684936C3 (de) Kernreaktordruckkessel
DE2538540A1 (de) Waermeschutzvorrichtung fuer den ansatz eines kernreaktorbehaelters
DE3034322A1 (en) Device for use in a cistern containing liquid for the storage of thermal energy
DE2205677A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Handhabung von Kernbrennstoffelementanordnungen
DE1589486A1 (de) Kernkraftanlage mit wenigstens einem Leichtwasser-Kernreaktor und einem Schwerwasser-Kernreaktor
DE2138924A1 (de) Druckgefäß für vorzugsweise flussig metallgekuhlte Atomkernreaktoren
DE2261882A1 (de) Anordnung fuer nasse brennelementwechsel in runden kernreaktorgebaeuden
DE1172381B (de) Dampfgekuehlter Kernreaktor
DE2315318B2 (de) Kernreaktoranlage
DE1684918A1 (de) Schutzmantel aus vorgespanntem Beton und Verfahren zu seiner Herstellung
DE1489857B2 (de) Zufuhroeffnung fuer einen atomkernreaktor
DE1414510A1 (de) Einrichtung an graphitmoderierten Kernreaktoren
DE4344257A1 (de) Wärmetauscher mit Haltevorrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
OD Request for examination
8139 Disposal/non-payment of the annual fee