DE212020000714U1 - Stuhl für das Messen eines Elektrokardiogramms in dem ersten Anschluss - Google Patents

Stuhl für das Messen eines Elektrokardiogramms in dem ersten Anschluss Download PDF

Info

Publication number
DE212020000714U1
DE212020000714U1 DE212020000714.4U DE212020000714U DE212020000714U1 DE 212020000714 U1 DE212020000714 U1 DE 212020000714U1 DE 212020000714 U DE212020000714 U DE 212020000714U DE 212020000714 U1 DE212020000714 U1 DE 212020000714U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
chair
electrodes
frame
electrocardiograph
connection
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE212020000714.4U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE212020000714U1 publication Critical patent/DE212020000714U1/de
Expired - Lifetime legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/24Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
    • A61B5/25Bioelectric electrodes therefor
    • A61B5/277Capacitive electrodes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/24Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
    • A61B5/25Bioelectric electrodes therefor
    • A61B5/279Bioelectric electrodes therefor specially adapted for particular uses
    • A61B5/28Bioelectric electrodes therefor specially adapted for particular uses for electrocardiography [ECG]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/24Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
    • A61B5/316Modalities, i.e. specific diagnostic methods
    • A61B5/318Heart-related electrical modalities, e.g. electrocardiography [ECG]
    • A61B5/333Recording apparatus specially adapted therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/68Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient
    • A61B5/6887Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient mounted on external non-worn devices, e.g. non-medical devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G15/00Operating chairs; Dental chairs; Accessories specially adapted therefor, e.g. work stands

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Measurement And Recording Of Electrical Phenomena And Electrical Characteristics Of The Living Body (AREA)

Abstract

Stuhl für das Messen eines Elektrokardiogramms in dem ersten Anschluss, umfassend:
einen Rahmen mit Armstützen,
einen Elektrokardiographiegerät-Halter, der an dem Rahmen befestigt ist, und
zwei Elektroden für einen trockenen kapazitiven Kontakt, die jeweils an der entsprechenden Armstütze angebracht sind,
wobei die Elektroden in der Form von Griffen ausgebildet sind und derart konfiguriert sind, dass ein Benutzer seine Handflächen auf die Elektroden legen kann, wenn er sich in einer sitzenden Position befindet,
wobei die Elektroden ausgebildet sind, um mit einem Anschlusskabel für eine Verbindung mit einem Elektrokardiographiegerät verbunden zu werden,
wobei die Elektroden von dem Stuhlrahmen durch ein dielektrisches Abstandsglied beabstandet sind, und
wobei der Elektrokardiographiegerät-Halter an dem Stuhlrahmen derart angebracht ist, dass das sich in dem Halter gehaltene Elektrokardiographiegerät auf Augenhöhe mit dem Benutzer befindet.

Description

  • Bereich der Technik
  • Die technische Lösung gehört zu der Medizintechnik, und zwar zu einem Stuhl für das Messen eines Elektrokardiogramms in dem ersten Anschluss, und kann in medizinischen Einrichtungen, Apotheken, gesellschaftlichen Einrichtungen und zu Hause verwendet werden.
  • Stand der Technik
  • Ein Elektrokardiograph ist ein aus dem Stand der Technik wohlbekanntes Gerät für das Messen der elektrischen Schwingungen (der Änderung der Potenzialdifferenz), die infolge der Herztätigkeit entstehen. Das Messergebnis des Elektrokardiographen wird als Elektrokardiogramm (EKG) bezeichnet, das eine Summe von Zacken, Segmenten und Intervallen darstellt, die ein komplizierter Prozess des Wellenverlaufs durch das Herzen widerspiegeln. Interpretation von medizinischen EKG lässt sich folgende Information erhalten:
    • - Herzschlagfrequenz,
    • - Auskunft über den physischen Zustand des Herzens,
    • - ob es Arrhythmien gibt,
    • - ob es akute oder chronische Myokardschädigungen gibt,
    • - ob es eine Umsatzstörung im Herzmuskel gibt,
    • - ob es Störungen der elektrischen Leitfähigkeit gibt,
    • - Richtung der elektrischen Herzachse,
    • - Elektrokardiogramm des Herzens kann auch dafür gebraucht werden, um Information über einigen Gefäßerkrankung zu bekommen, die nicht mit dem Herzen verbunden sind.
  • Hauptkonstruktionselemente des Elektrokardiographens sind Sensorelektroden und selbst Registriereinrichtung. Die Änderungen der Potenzialdifferenz an der Körperoberfläche, die infolge der Herztätigkeit entstehen, werden mit Hilfe von verschiedenen Anschlußsystemen von EKG aufgezeichnet. Jeder Anschluss registriert die Potenzialdifferenz, die es zwischen zwei bestimmten Punkten des kardioelektrischen Feldes gibt, wo die Elektroden platziert sind.
  • Für einen Fachmann in diesem Bereich der Technik sind folgende Standardanschlüsse bekannt:
    1. I Anschluss (wird in diesem Anspruch als «erster Anschluss» bezeichnet) -die linke Hand (+) und die rechte Hand (-);
    2. II Anschluss - das linke Bein (+) und die rechte Hand (-);
    3. III Anschluss - das linke Bein (+) und die linke Hand (-).
  • Während der Aufzeichnung des EKGs können die Störungen entstehen, d.h. elektrische Schwingungen, die nicht infolge der Herztätigkeit entstehen, sondern aus anderen Quellen. Eine der Ursachen kann Muskeltremor sein. Der Muskeltremor (irreguläre häufige kleine Schwingungen verschiedener Frequenz und Schwingungsweite) entsteht beim Muskelzittern des Kranken wegen der kleinen Skelettmuskelzusammenziehungen. Beseitigungsverfahren: einen Kranken darum zu bitten, dass er sich entspannt, seine Gliedmaßen nicht in hängender Lage hält, sie auf die Stützoberfläche legt.
  • Um EKG zu registrieren, wird der Kranke zurzeit horizontal auf Rücken in der Regel auf die Untersuchungsliege gelegt, Handwurzel (es ist genug, um EKG in dem ersten Anschluss zu registrieren), Unterschenkel und Brust sollen frei vom Kleid sein. Danach werden die Elektroden auf die bestimmten Punkten abhängig vom Anschlusstyp platziert. Was den ersten Anschluss angeht, befinden diese Punkte sich, wie oben angegeben, auf die rechte und auf die linke Hand. Hiernach werden die Angaben abgelesen.
  • Trotzdem, wenn der Kranke zum Beispiel eine ausgeprägte Atemnot hat und er sich nicht legen darf, wird EKG im Sitzen aufgezeichnet. In dieser Lage fühlt der Patient sich in der Untersuchungsliege oder im Stuhl sehr unbequem und es wird sehr schwer für ihn, sich zu entspannen. Folglich kann der übermäßige Muskeltremor die Entstehung der Störungen bei der EKG-Aufzeichnung verursachen und die Maßgenauigkeit negativ beeinflussen.
  • Außerdem ist das Liegen nicht immer bequem vom Standpunkt der Stellung und des Möbels im Raum, das für die EKG-Messung notwendig ist.
  • In Verbindung mit den genannten Nachteilen der gebrauchten EKG-Meßmethodik ist es nötig, so einen Stuhl zu entwickeln, wobei es möglich ist, EKG im entspannten Zustand zu messen. Außerdem ist es besonders bevorzugt, so einen Stuhl zu entwickeln, wobei man die EKG-Messung selbständig ohne Hilfe von z.B. eines Medizinarbeiters durchführen kann.
  • Aus dem Stand der Technik ist ein medizinischer Stuhl, der im sowjetischen Patent N 1473769 , Kl. A 61 G 15/00, 1989 beschrieben wurde und der einen Stützrahmen mit einem Sitz, eine Sitzlehne und eine Fußstütze mit den Lageänderungsmechanismen hat, bekannt. Um eine optimale Lage eines Kranken einzustellen, braucht man einen Profilnocken, der mit einer Roll zusammenwirkt, die auf einem Stützrahmen befestigt ist.
  • Der genannte Stuhl hat jedoch den Nachteil, dass es nicht möglich für den Patienten ist, selbständig EKG in dem ersten Anschluss durchzuführen.
  • Aus dem Stand der Technik ist ersichtlich, daß es andere Stühle verschiedener Konstruktion mit den eingebauten Elektroden gibt, die zur Messung der Potenzialdifferenz auf der Körperoberfläche des Benutzers dienen, die z.B. in folgenden Quellen beschrieben wurden:
    • Capturing Electrocardiogram Signals from Chairs by Multiple Capacitively
    • Coupled Unipolar Electrodes geschrieben von Zhongjie HouOrcID und anderen других. (Sensors 2018, 18(9), 2835; https://doi.org/10.3390/s18092835)
    • Non-contact, non-obtrusive electrocardiography in clinical environments geschrieben von Kunal Makodiya u.a. (5th International Conference on Pervasive Computing Technologies for Healthcare, PervasiveHealth 2011, Dublin, Ireland, May 23-26, 2011)
    • ECG Measurement on a chair without conductive contact geschrieben von Ko Keun Kim u.a. (IEEE Transactions on Biomedical Engineering 53(5):956 - 959. June 2006);
    • Advances in Modern Capacitive ECG Systems for Continuous Cardiovascular Monitoring geschrieben von A. Schommartz u.a. (Acta Polytechnica Vol. 51 No. 5/2011).
  • In allen beschriebenen Stühlen werden jedoch kontaktlose Kapazitätselektroden gebraucht. Für solche Elektroden ist die Signalamplitude des bioelektrischen Potentials vom Abstand des Körperbereiches des Patienten bis Sensoren abhängig. Das auf solche Weise gekriegten Signal gilt formell nicht als medizinisches EKG, weil das Gerät mit solchen Elektroden nicht der Norm des EKG-Geräts IEC 60601-2-25-2016 entspricht. Das von solchen Stühlen gekriegte Signal ist nur dafür verwendbar, um Arrhythmie festzustellen, es ist nicht möglich, andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit solchem Signal zu diagnostizieren.
  • In beschriebenen Stühlen werden auch einen nicht standardisierten Anschluss vom Rücken gebraucht, dabei ist die Erdungselektrode eine Kapazitätselektrode und sie wird nicht nur zum Bein des Patienten gefestigt, auf angemessene Weise standardmäßig, sondern auch ist im Sitz hineingebaut. Das Signal von diesem Anschluss (vom Rücken) ist kein der standardisierten Anschlüsse und ist schon wieder vom medizinischen Standpunkt aus irrelevant und wird nicht laut der standardisierten medizinischen Methodiken interpretiert.
  • Außerdem enthalten die aus dem Stand der Technik bekannten medizinischen Stühle keinen Kardiograph und, demzufolge, ist es unmöglich, Messungen selbständig durchzuführen - EKG-Aufzeichnungsverfahren selbständig zu starten, das selbständig zu kontrollieren und zu beenden.
  • Das technische Problem besteht darin, dass man so ein medizinischer Stuhl für die EKG-Messung entwickeln muss, der die häufigsten Herzerkrankungen selbständig diagnostizieren und Ergebnisse mit hoher Zuverlässigkeit bekommen lässt.
  • Offenbarung des Gebrauchsmusters
  • Das technische Ergebnis des Gebrauchsmusters ist die EKG-Ergebnisse mit hoher Zuverlässigkeit zu sichern, um die häufigsten Herzerkrankungen zu diagnostizieren.
  • Das technische Ergebnis wird durch die Anwendung des in diesem Anspruch vorgeschlagenen medizinischen Stuhls fürs EKG-Messen in dem ersten Anschluss erreicht, d.h. von den Händen. EKG-Messen in dem ersten Anschluss lässt Arrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Herzüberleitungsstörung, Vorhofflimmern und andere Herzerkrankungen diagnostizieren. Das Teil der Armstützen des vorgeschlagenen medizinischen Stuhls sind trockene Kontaktkapazitätselektroden, wobei die Elektroden in der Form von Griffen ausgebildet sind, die während des Messens mit der Handfläche des Patienten umgeschlossen werden. Griffe-Elektroden lassen eine maximale Kontaktfläche der Hände mit den trockenen Kontaktkapazitätselektroden fürs EKG-Messen in dem ersten Anschluss erreichen, und damit die Signalqualität verbessern, das man von den genannten Elektroden bekommt. Zur gleichen Zeit lässt der vorgeschlagene medizinische Stuhl während des EKG-Messens den Körper des Patienten im Naturzustand, im möglichst bequemen und entspannten Zustand, einschließlich Hände und Händefläche, platzieren. In so einem Zustand beeinflusst der Muskeltremor die Signalqualität geringstmöglich und schließt die Entstehung der Störungen während des EKG-Messens aus.
  • Auf solche Weise, wird das technische Ergebnis des angemeldeten Gebrauchsmusters damit erreicht, dass der medizinische Stuhl fürs EKG-Messen in dem ersten Anschluss zwei trockene Kontaktkapazitätselektroden enthält, wobei jede an der entsprechenden Armstütze befestigt. Die genannten Elektroden sind in der Form von Griffen ausgebildet und derart konfiguriert, dass der Benutzer seine Handflächen auf die Elektroden legen kann, wer er sich in einer sitzenden Position befindet, wobei die Elektroden ausgebildet sind, um mit einem Anschlusskabel für eine Verbindung mit einem Elektrokardiographiegerät verbunden zu werden.
  • In einer Ausführungsform des Gebrauchsmusterers sind Elektroden zylinderförmig.
  • In einer Ausführungsform des Gebrauchsmusterers sind die Elektroden in der Form von Griffen aus Edelstahl ausgebildet, wobei ein Messingblatt von innen der Griffe auf der Kontaktschweißung befestigt ist, dazu ist der Anschlusskabel zu dem Blatt geschweißt.
  • In einer Ausführungsform des Gebrauchsmusterers sind Elektroden ein Teil der Armstütze, wobei die Elektroden von dem Stuhlrahmen durch ein dielektrisches Abstandsglied beabstandet sind.
  • In einer Ausführungsform des Gebrauchsmusterers enthält der Stuhl einen Elektrokardigraphiegerät-Halter.
  • In einer Ausführungsform des Gebrauchsmusterers ist ein Metallrohr zum Stuhl befestigt, zu dem einen Elektrokardigraphiegerät-Halter auf solche Weise befestigt ist, dass das im Halter befestigte Elektrokardigraphiegerät sich auf Augenhöhe des Benutzers befindet. Das ermöglicht den leichten Zugang zur Funktionssteuerung des Elektrokardigraphiegeräts.
  • In einer Ausführungsform des Gebrauchsmusterers besteht der Stuhl aus einem Rahmen, einem Sitz, einer Sitzlehne und zwei Armstützen, die mit der Möglichkeit der ergonomischen Lage des Patienten im Stuhl im Sitzen gemacht werden können, wobei der Rahmen wenigstens teilweise aus hohlen Rohren ausgebildet ist und wobei die Anschlusskabeldrähte in den Rahmenrohren verborgen sind.
  • In einer Ausführungsform des Gebrauchsmusterers kann der Rahmen aus Metall sein und einen Anschluss für eine Verbindung mit einem Elektrokardiograph-Erdleiter haben.
  • In anderem Aspekt der vorgeschlagenen technischen Lösung enthält der medizinische Stuhl fürs EKG-Messen in dem ersten Anschluss zwei trockene Kontaktkapazitätselektroden, wobei jede an der entsprechenden Armstütze befestigt, und einen Elektrokardigraphiegerät-Halter. Die Elektroden sind in der Form von Griffen ausgebildet und derart konfiguriert, dass der Benutzer seine Handflächen auf die Elektroden legen kann, wer er sich in einer sitzenden Position befindet, wobei die Elektroden ausgebildet sind, um mit einem Anschlusskabel für eine Verbindung mit einem Elektrokardiographiegerät verbunden zu werden. Der Elektrokardigraphiegerät-Halter ist so gemacht, dass es möglich ist, einen Elektrokardiograph in einer für den Benutzer bequemen Lage zu halten.
  • Figurenliste
    • 1 - hier wird die Vorderansicht des Ausführungsbeispiels des vorgeschlagenen Gebrauchsmusterers gezeigt.
    • 2 - hier wird die Obenansicht des Ausführungsbeispiels des vorgeschlagenen Gebrauchsmusterers gezeigt.
    • 3 - hier wird die Konstruktion des Elektrokardigraphiegerät-Halters.
  • Ausführung des Gebrauchsmusters
  • Auf der 1 ist das konkrete Beispiel einer der möglichen Ausführung des vorgeschlagenen Stuhls fürs EKG-Messen in dem ersten Anschluss dargestellt. Der Stuhl besteht aus dem Rahmen (1), dem Sitz (2), der Sitzlehne (3) und breiten Armstützen (4), die zwischen einander durch die Montagearbeiten verbunden sind, z.B. durch die Schweissung, das Zusammenkleben, das Nieten u.a.
  • Der Rahmen (1) wird aus einem gefärbten Metallrohr im Durchmesser von 25-32 mm, mit der Wanddicke von 2 mm hergestellt. Der Sitz (2), die Sitzlehne (3) und Armstützen (4) werden, z.B., aus Holzspanplatten, Holzbrettchen oder HPL-Platten mit der Dicke von 8-25 mm hergestellt. Die Armstützen enthalten zwei trockene Kontaktkapazitätselektroden (5). Die Elektroden (5) und die Armstützen (4) können untereinander durch eine der untengenannten Operationen verbunden sein: z.B. durch die Schweissung, das Zusammenkleben, als auch durch die Anschlußbefestigung, die Stiftverbindung und durch die anderen Verbindungen, einschliesslich die kombinierten Verbindung und die beweglichen Verbindungen. Die trockenen Kontaktkapazitätselektroden (5) können aus Edelstahl hergestellt werden und sind zylinderförmig. Wenn die Elektroden aus Metall hergestellt sind, müssen sie vom Rahmen durch ein dielektrisches Abstandsglied beabstandet werden. Das Abstandsglied kann aus einem beliebigen dielektrischen Stoff hergestellt werden (Kunststoff (ABS, Polyvinylchlorid, Polyethylen), Keramik, Gummi, Silikon).
  • Die Vorteile der trockenen Kontaktelektroden bestehen darin, dass man keine ergänzende vorbereitende Manipulationen braucht, um EKG-Messen zu starten. Man braucht auch keine ergänzende Verbrauchsmaterialien, wie z.B. leitende Gele, Salzlösungen. Jedoch um vertrauenswürdige EKG-Ergebnisse mit der Hilfe von trockenen Kontaktelektroden zu bekommen, muss man eine grosse Kontaktflache mit der Oberfläche des menschlichen Körpers. Ausgehend von den Figuren ist es absehbar, dass die maximale Kontaktoberfläche sodann erreicht wird, wenn die Elekrtoden in der Form von Griffen ausgebildet sind, die der Patient, ohne sich anzustrengen, mit den Handflächen umfassen kann. Auf 1 sind die Elektroden in der From von Griffen ausgebildet, die perpendikulär zu den Armstützen platziert werden und so konfiguriert sind, dass, wenn die Hände auf die Armstützen des vorgeschlagenen Stuhls, der Patient mit den Handflächen die Kontaktelektroden (5) umfassen kann, d.h. der Patient mit den Händen die Elektroden halten kann und auf solche Weise Kontakt zwischen dem Körper und den Elektroden gerade in so einem Punkt knüpfen, wo es fürs EKG-Messen in dem ersten Anschluss notwendig ist. Dabei ist solche Lage der Hände höchst bequem für den Benutzer und lässt komplette Körperentspannung bewahren, einschliesslich Hände und Handflächen des Benutzers, wegen seiner ergonomischer Lage im Stuhl und, demnach, den Händetremor während des EKG-Messens vermindern.
  • Die Elektroden werden so ausgebildet, dass es möglich ist, sie mit dem Anschlusskabel zu verbinden. Zum Beispiel, wenn man die Metallelektroden-Griffe von drinnen braucht, kann man mit der Kontaktschweißung ein Messingblättchen befestigen, und dann wird ein Anschlusskabel zum Messingblättchen angelötet. Ein Griff-Elektrode ist ein Massivmetallteil. Technologisch gesehen ist es schwer, einen Anschlusskabel anzulöten, ohne das Äußere des Griffes zu verderben, weil Metall gibt effektiv die Wärme vom Ort des Aufwärmens ab. Deswegen wird das Messingblättchen durch, z.B. die Argon oder Kontaktschweißung befestigt, und danach wird ein Anschlusskabel zu ihm angelötet.
  • Zum Mindesten kann der Rahmen des Stuhls teilweise aus hohlen Rohren ausgebildet werden und die Anschlusskabeldrähte können in den Rahmenrohren verborgen werden, um ihrer Beschädigungen infolge von unsachgemäßem Gebrauch auszuschliessen. Die Kabel braucht man dazu, um mit dem Elektrokardiograph zu verbinden und sie lassen ihn in einem beliebigen Platz platzieren, der fürs selbständige Messen bequem ist, z.B. auf einen Unterschrank neben dem Stuhl, oder in einen Halter auf Augenhöhe des Benutzers.
  • Der Metallrahmen des Stuhls hat eine Klemme, um einen Erdleiter des Elektrokardiographs anzuschliessen (ist nicht auf dem Bild gezeigt). Das lässt die elektrischen Wirkungen auf den Anschlusskabel vermindern.
  • Auf der 2 ist ein Rohr (6) für Befestigung des Halters (7) des Elektrokardiographiegeräts (8) gezeigt. Das ist ein gebogener Teil des gefärbten Rohres im Durchmesser von 25-32 mm, mit der Wanddicke von 2 mm. Das Rohr kann zum Stuhlrahmen befestigt werden, z.B. durch die Schweissung.
  • Auf der 3 ist ein Halter des Elektrokardiographiegeräts (7) gezeigt. Das ist eine Baigruppe, die aus einem Halterboden (9) aus dem gefärbten Blattmetall, der Anschlussplatte (10), z.B., aus dem Kunststoff, die durch die Messingstützen befestigt ist, als auch aus dem Schloss (11) besteht. Ein beliebiges Elektrokardiographiegerät kann gebraucht werden, das zum EKG-Messen in dem ersten Anschluss geeignet ist.
  • Um den Stuhl zu brauchen, schliesst man zu den Elektroden (5) durch die Kabel (die innerhalb des Rahmens verbogen sind) das Elektrokardiographiegerät (8) an, das EKG in dem ersten Anschluss messen kann. Das Elektrokardiographiegerät kann in einem beliebigen Platz, der für den Benutzer bequem ist, platziert werden, z. B. auf dem Tisch oder auf dem Unterschrank neben dem vorgeschlagenen Stuhl. In einer Ausführungsform des Gebrauchsmusterers wird das Elektrokardiographiegerät auf Augenhöhe des Benutzers mit der Hilfe von der Befestigung des Gerätes im Halter (7) platziert, das zum Stuhl befestigt is (wie es auf der 2 und auf der 3 gezeigt wird). Der Benutzer setzt sich in den Stuhl, startet selbständig das EKG-Aufzeichnungsverfahren auf dem Elektrokardiographiegerät, legt die Hände auf die Armstütze (4), nimmt die Elektroden (5) mit den Händen, nimmt höchstmöglich bequeme Körperstellung ein, entspannt sich, wartet auf die Beendung des Aufzeichnungsverfahrens des EKG in dem ersten Anschluss. Die ergonomische Form des Aufzeichnungsgeräts des EKGs in dem ersten Anschluss und die Konfiguration der Elektroden-Griffe lassen EKG mit dem Störungsniveau messen, die von der elektrischen Aktivität des Armmuskels verursacht sind.
  • Der vorgeschlagene Stuhl lässt dem sitzenden Patienten auf solche Weise die Hände, einschließlich die Handflächen, im Naturzustand und dabei mit dem maximalen Kontakt mit den Elektroden platzieren, und auf solche Weise sichert man den hohe Sicherheitsgrad der EKG-Ergebnisse in dem ersten Anschluss. EKG-Messen in dem ersten Anschluss lässt Arrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Herzüberleitungsstörung, Vorhofflimmern und andere Herzerkrankungen diagnostizieren.
  • Der Stuhl, der die obengennanten Griffe-Elektroden und das Elektrokardiographiegerät hat, lässt dem Benutzer (Patienten) selbständig das Ruhe-EKG in dem ersten Anschluss in der höchstens bequemen Lage des Körpers messen.
  • Die angeführten konkreten Beispiele der Ausführungsform des Gebrauchsmusterers beraubt nicht den angemeldeten Patentanspruch und für einen Fachmann ist es deutlich, dass andere Ausführungsformen des vorgeschlagenen Stuhls im Umfang von unabhängigen Anspruch möglich sind.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • WO 1473769 [0010]

Claims (8)

  1. Stuhl für das Messen eines Elektrokardiogramms in dem ersten Anschluss, umfassend: einen Rahmen mit Armstützen, einen Elektrokardiographiegerät-Halter, der an dem Rahmen befestigt ist, und zwei Elektroden für einen trockenen kapazitiven Kontakt, die jeweils an der entsprechenden Armstütze angebracht sind, wobei die Elektroden in der Form von Griffen ausgebildet sind und derart konfiguriert sind, dass ein Benutzer seine Handflächen auf die Elektroden legen kann, wenn er sich in einer sitzenden Position befindet, wobei die Elektroden ausgebildet sind, um mit einem Anschlusskabel für eine Verbindung mit einem Elektrokardiographiegerät verbunden zu werden, wobei die Elektroden von dem Stuhlrahmen durch ein dielektrisches Abstandsglied beabstandet sind, und wobei der Elektrokardiographiegerät-Halter an dem Stuhlrahmen derart angebracht ist, dass das sich in dem Halter gehaltene Elektrokardiographiegerät auf Augenhöhe mit dem Benutzer befindet.
  2. Stuhl nach Anspruch 1, wobei die Elektroden zylinderförmig sind.
  3. Stuhl nach Anspruch 1, wobei die Elektroden in der Form von Edelstahlgriffen ausgebildet sind.
  4. Stuhl nach Anspruch 1, wobei der Stuhl einen Rahmen, einen Sitz, eine Sitzlehne und zwei Armstützen umfasst.
  5. Stuhl nach Anspruch 4, wobei der Rahmen wenigstens teilweise aus hohlen Rohren ausgebildet ist.
  6. Stuhl nach Anspruch 5, wobei die Anschlusskabeldrähte in den Rahmenrohren verborgen sind.
  7. Stuhl nach Anspruch 4, wobei der Rahmen aus Metall ist.
  8. Stuhl nach Anspruch 7, wobei der Metallrahmen einen Anschluss für eine Verbindung mit einem Elektrokardiograph-Erdleiter aufweist.
DE212020000714.4U 2019-09-04 2020-03-19 Stuhl für das Messen eines Elektrokardiogramms in dem ersten Anschluss Expired - Lifetime DE212020000714U1 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
RU2019127893 2019-09-04
RU2019127893 2019-09-04
PCT/RU2020/000149 WO2021045642A1 (ru) 2019-09-04 2020-03-19 Кардио-кресло для регистрации электрокардиограммы в первом отведении

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE212020000714U1 true DE212020000714U1 (de) 2022-04-21

Family

ID=74853277

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE212020000714.4U Expired - Lifetime DE212020000714U1 (de) 2019-09-04 2020-03-19 Stuhl für das Messen eines Elektrokardiogramms in dem ersten Anschluss

Country Status (3)

Country Link
US (1) US20210219903A1 (de)
DE (1) DE212020000714U1 (de)
WO (1) WO2021045642A1 (de)

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2014073769A1 (ko) 2012-11-06 2014-05-15 (주) 웹스 수지금속 복합체 및 이의 제조방법

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
KR100910629B1 (ko) * 2007-06-27 2009-08-05 건양대학교산학협력단 생체신호 측정장치
EP3000385A1 (de) * 2014-09-25 2016-03-30 University of Maribor Vorrichtung und Verfahren zur Messung der Biopotenziale einer Person
US20170303808A1 (en) * 2016-04-21 2017-10-26 Medical Design Solutions, Inc. Capacitive Electrocardiography (ECG) Systems
CN107468478A (zh) * 2016-06-07 2017-12-15 周国明 一种多功能体检床椅

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2014073769A1 (ko) 2012-11-06 2014-05-15 (주) 웹스 수지금속 복합체 및 이의 제조방법

Also Published As

Publication number Publication date
US20210219903A1 (en) 2021-07-22
WO2021045642A1 (ru) 2021-03-11

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT514017B1 (de) Hämodynamisches EKG
US5746214A (en) Investigation of a body
DE4304269B4 (de) Vorrichtung zum nicht-invasiven Detektieren, digitalen Aufzeichnen und Verarbeiten von elektrischen Herzsignalen
Rieta et al. Atrial activity extraction for atrial fibrillation analysis using blind source separation
DE69729960T2 (de) Gerät zur kartierenden erfassung von körperoberflächenpotentialen
DE69531728T2 (de) Gerät zur messung und auswertung der elektrischen stabilität des herzens
DE102007017953A1 (de) Multi-tier-Vorrichtung für die kardiologische und die Patienten-Monitoring-Datenanalyse
JPH06502561A (ja) 生体系における電気的活動をイメージ化する方法および装置
EP0086429A2 (de) Verfahren zur Kardiogoniometrie und Kardiogoniometer dazu
Nandagopal et al. Newly constructed real time ECG monitoring system using labview
DE2801612A1 (de) Verfahren zur erstellung eines horizontal-vektorkardiogramms fuer ambulant behandelte patienten
DE112010003588T5 (de) Vorrichtung zum Messen von biometrischen Informationen
DE69630569T2 (de) Anordnung zur Herzüberwachung mit verringertem Signalempfangsbereich
DE212020000714U1 (de) Stuhl für das Messen eines Elektrokardiogramms in dem ersten Anschluss
DE102004007132A1 (de) Patientenüberwachungssystem
DE102004007131A1 (de) Verfahren und System zur verbesserten Messung des T-Wellen-Alternans
Chwilla et al. Event-related potential correlates of non-motor anticipation
Barber et al. A lead system recording total outward cardiac dipole strength
Brisinda et al. Contactless magnetocardiographic mapping in anesthetized Wistar rats: evidence of age-related changes of cardiac electrical activity
DE19602347A1 (de) Herzdiagnosegerät
CH693300A5 (de) Verfahren zum Messen zumindest der Atemfrequenz eines Lebewesens.
DE10233071B4 (de) Verfahren, Mobiltelefon und System zur Messung, zur Analyse und zur drahtlosen Übertragung von Herzpotentialen
Madias et al. Artificial attenuation of ECG voltage produces shortening of the corresponding QRS duration: clinical implications for patients with edema
Takei et al. Spinomuscular coherence in monkeys performing a precision grip task
RU199876U1 (ru) Кардиокресло для регистрации электрокардиограммы в первом отведении

Legal Events

Date Code Title Description
R207 Utility model specification
R156 Lapse of ip right after 3 years