DE202014009969U1 - Orthopädische Bandagen mit Wärmeapplikator, Wärmeapplikator, sowie Pelotte - Google Patents

Orthopädische Bandagen mit Wärmeapplikator, Wärmeapplikator, sowie Pelotte Download PDF

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Abstract

Orthopädische Bandage (1; 101; 201; 301) mit Stützfunktion, mit einem transportablen, wiederverwendbaren Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302), welcher eine Aktivierungseinrichtung (13) zum Aktivieren des Wärmeapplikators (2) und hierdurch Auslösen einer Freisetzung von Wärme durch den Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) für ein Aufbringen der Wärme auf mindestens einen Teil eines Körperbereichs, in dem die orthopädische Bandage (1; 101; 201; 301) anwendbar ist, aufweist, wobei an dem Wärmeapplikator (2) lokal akupressierend wirkende Elemente (8) ausgebildet sind.

Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft orthopädische Bandagen, beispielsweise Lumbalbandagen zur Behandlung von Lendenwirbelsäulenbeschwerden und/oder zur Vorbeugung gegen derartige Beschwerden, mit einem Wärmeapplikator. Ferner betrifft die Erfindung einen Wärmeapplikator, insbesondere zur Verwendung mit derartigen orthopädischen Bandagen, eine Pelotte für orthopädische Anwendungen, sowie eine Bandage mit einer solchen Pelotte.
  • TECHNISCHER HINTERGRUND
  • Wenngleich die Erfindung bei unterschiedlichen stützenden, orthopädischen Bandagen oder Orthesen, welche zu therapeutischen oder vorbeugenden Zwecken in verschiedenen Bereichen des Körpers, insbesondere des menschlichen Körpers, angewendet werden können, nützlich sein kann, sollen die Erfindung und die ihr zu Grunde liegende Problematik in Bezug auf die Behandlung von Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule und die Vorbeugung gegen solche Beschwerden näher erläutert werden.
  • Die Anwendung herkömmlicher Lumbalbandagen mit stützender Wirkung bei Lendenwirbelsäulenbeschwerden ist bekannt.
  • Zudem ist es an sich bekannt, dass Wärme einen positiven Effekt auf Wirbelgelenke, Fascien, Kapselbandstrukturen und Muskulatur erzielen kann.
  • Es existiert eine Lumbalbandage mit einem Gelkissen, welches in der Mikrowelle erwärmt oder im Gefrierfach gekühlt werden kann. Bei dieser herkömmlichen Bandage muss jedoch das Gelkissen nach dem Erwärmen sofort verwendet werden.
  • Auch andere herkömmliche Methoden zum Wärmen des Körpers beispielsweise im Bereich der Lendenwirbelsäule, zum Beispiel mit Hilfe einer gewöhnlichen Wärmflasche, sind relativ unpraktisch in der Anwendung. Eine gewöhnliche Wärmeflasche beispielsweise wird befüllt und muss sodann gleich verwendet werden, da sie sich sonst abkühlt und die wärmende Wirkung nachlässt.
  • Ferner sind Handwärmer sowie wärmende Sitzkissen bekannt, welche nach dem Prinzip des Latentwärmespeichers arbeiten und eine Füllung beispielsweise auf Basis von Natriumacetat aufweisen. Bei derartigen Handwärmern oder Sitzkissen kann die Kristallisation der Füllung und die Freisetzung von Wärme durch Knicken eines Metallplättchens ausgelöst werden.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Vor diesem Hintergrund liegt der Erfindung die Aufgabe zu Grunde, die Anwendung von Wärme in einem zu behandelnden Körperbereich, in dem zugleich eine Stützwirkung erzielt werden soll, einfacher und/oder wirkungsvoller zu gestalten.
  • Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe gelöst durch eine orthopädische Bandage mit den Merkmalen des Anspruchs 1 und/oder durch eine orthopädische Bandage mit den Merkmalen des Anspruchs 14 und/oder durch einen Wärmeapplikator mit den Merkmalen des Anspruchs 27 und/oder durch eine Pelotte mit den Merkmalen des Anspruchs 32 und/oder durch eine orthopädische Bandage mit den Merkmalen des Anspruchs 36.
  • Demgemäß wird erfindungsgemäß eine orthopädische Bandage mit Stützfunktion vorgeschlagen, mit einem transportablen, wiederverwendbaren Wärmeapplikator, der eine Aktivierungseinrichtung zum Aktivieren des Wärmeapplikators und hierdurch Auslösen einer Freisetzung von Wärme durch den Wärmeapplikator für ein Aufbringen der Wärme auf mindestens einen Teil eines Körperbereichs, in dem die orthopädische Bandage anwendbar ist, aufweist. Hierbei sind an dem Wärmeapplikator lokal akupressierend wirkende Elemente ausgebildet.
  • Ferner wird erfindungsgemäß eine orthopädische Bandage mit Stützfunktion, mit einem transportablen, wiederverwendbaren Wärmeapplikator, welcher eine Aktivierungseinrichtung zum Aktivieren des Wärmeapplikators und hierdurch Auslösen einer Freisetzung von Wärme durch den Wärmeapplikator für ein Aufbringen der Wärme auf mindestens einen Teil eines Körperbereichs, in dem die orthopädische Bandage anwendbar ist, aufweist, vorgeschlagen. Hierbei weist der Wärmeapplikator mindestens ein stabilisierendes Element auf, welches derart ausgebildet ist, dass es dem Wärmeapplikator eine Stützfunktion für den Körperbereich verleiht.
  • Zudem wird erfindungsgemäß ein Wärmeapplikator für orthopädische Anwendungen vorgeschlagen, welcher transportabel und wiederverwendbar ist und in der Lage ist, dem Wärmeapplikator in Form von Wärme zugeführte Energie zu speichern und in Form von Wärme wieder abzugeben, wobei der Wärmeapplikator eine Aktivierungseinrichtung aufweist, mittels der eine Freisetzung einer durch den Wärmeapplikator zuvor gespeicherten Energiemenge in Form von Wärme auslösbar und der Wärmeapplikator hierdurch aktivierbar ist, und wobei der Wärmeapplikator ferner lokal akupressierend wirkende Elemente aufweist.
  • Der Wärmeapplikator kann insbesondere als Bestandteil einer der erfindungsgemäßen orthopädischen Bandagen oder Pelotten verwendet werden.
  • Es wird ferner erfindungsgemäß eine Pelotte für orthopädische Anwendungen, mit einem Wärmeapplikator, welcher transportabel und wiederverwendbar ist und in der Lage ist, dem Wärmeapplikator in Form von Wärme zugeführte Energie zu speichern und in Form von Wärme wieder abzugeben, wobei der Wärmeapplikator eine Aktivierungseinrichtung aufweist, mittels der eine Freisetzung einer durch den Wärmeapplikator zuvor gespeicherten Energiemenge in Form von Wärme für ein Aufbringen der Wärme auf mindestens einen Teil eines Körperbereichs, in dem die Pelotte anwendbar ist, auslösbar und der Wärmeapplikator hierdurch aktivierbar ist, und mit einer Stützplatte, vorgeschlagen. Hierbei sind der Wärmeapplikator und die Stützplatte derart miteinander verbindbar, dass die Stützplatte der Pelotte eine Stützfunktion für einen Körperbereich, in dem die Pelotte anwendbar ist, verleiht.
  • Darüber hinaus stellt die Erfindung eine orthopädische Bandage mit einer derartigen Pelotte bereit.
  • Eine der vorliegenden Erfindung zu Grunde liegende Idee besteht somit darin, die Stützfunktion einer orthopädischen Bandage mit einer gezielten Wärmeapplikation zu kombinieren. Zur gezielten Wärmeapplikation kann gemäß einer Idee der Erfindung die wärme auf Abruf bei Bedarf bereitgestellt werden und/oder durch exakte Positionierung des Wärmeapplikators in einem wohldefinierten Wirkungsbereich freigesetzt werden. Die gezielte Anwendung von Wärme kann zusätzlich zur Stützwirkung der orthopädischen Bandage weitere für die Therapie und/oder Vorbeugemaßnahme günstige und vorteilhafte Wirkungen erzielen und zur verbesserten Linderung von Beschwerden beitragen. Eine weitere Idee besteht darin, einen auf Abruf aktivierbaren Wärmeapplikator mit Elementen auszustatten, die lokal eine Akupressur- und/oder Massagewirkung und Muskelstimulation bewirken, was sich zusammen mit der zum gewünschten Zeitpunkt freigesetzten Wärme ebenfalls vorteilhaft auswirkt.
  • Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen sowie aus der Beschreibung unter Bezugnahme auf die Figuren der Zeichnung.
  • In einer Ausgestaltung weist der Wärmeapplikator eine Aktivierungseinrichtung zum Aktivieren des Wärmeapplikators und hierdurch Auslösen einer Freisetzung von Wärme durch den Wärmeapplikator für ein Aufbringen der Wärme auf den definierten Teil des Körperbereichs auf.
  • In einer Ausgestaltung ist der Wärmeapplikator in der Lage, dem Wärmeapplikator in Form von Wärme zugeführte Energie zu speichern und in Form von Wärme wieder abzugeben, wobei mittels der Aktivierungseinrichtung eine Freisetzung einer durch den Wärmeapplikator zuvor gespeicherten Energiemenge in Form von Wärme auslösbar und der Wärmeapplikator hierdurch aktivierbar ist. Dies ermöglicht den flexiblen Einsatz der Wärme zum gewünschten Zeitpunkt bei Bedarf.
  • In einer weiteren Ausgestaltung ist der Wärmeapplikator austauschbar. Auf diese Weise kann vorteilhaft nach Gebrauch und Abklingen der wärmenden Wirkung des Wärmeapplikators dieser Wärmeapplikator durch einen anderen Wärmeapplikator, der regeneriert ist und bei Bedarf aktiviert werden kann, ausgetauscht werden.
  • In einer Ausgestaltung ist der Wärmeapplikator kissenartig ausgebildet.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weist die orthopädische Bandage lokal akupressierend und/oder massierend wirkende Elemente auf. Die auf diese Weise bewirkbare Akupressur und Muskelstimulation kann zu einer weiter verbesserten Wirkung der Bandage mit Blick auf die therapeutische oder vorbeugende Behandlung beitragen. Insbesondere können die akupressierenden und/oder massierenden Elemente zur Muskelaktivierung und Triggerpunktmassage genutzt werden und können schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, stabilisierend und detonisierend wirken.
  • In einer bevorzugten Ausgestaltung sind die lokal akupressierend und/oder massierend wirkenden Elemente an dem Wärmeapplikator ausgebildet.
  • Insbesondere können die lokal akupressierend und/oder massierend wirkenden Elemente als an dem Wärmeapplikator vorgesehene Noppen ausgebildet sein.
  • In einer bevorzugten Ausgestaltung sind die lokal akupressierend wirkenden Elemente gemäß der Akupressurlehre der traditionellen chinesischen Medizin angeordnet. Insbesondere können die lokal akupressierend wirkenden Elemente bezogen auf Meridiane und Ashi-Punkte an dem Wärmeapplikator angeordnet sein. Somit können vorteilhafte Akupressureffekte über die Meridiane erzielt werden, ferner werden zusätzliche medizinische Wirkungen auf Kapselbandstrukturen der Lendenwirbelsäule und des lumbosacralen Überganges aber auch auf die paravertebrale Muskulatur erreicht. Muskelstimulierende, detonisierende und schmerzreduzierende Effekte können erzielt werden.
  • In einer Ausgestaltung ist der Wärmeapplikator als eine teilstabilisierte Pelotte ausgebildet.
  • In einer Ausgestaltung weist der Wärmeapplikator mindestens ein stabilisierendes Element auf, welches derart ausgebildet ist, dass es dem Wärmeapplikator eine Stützfunktion für den Körperbereich verleiht.
  • In einer weiteren Ausgestaltung ist der Wärmeapplikator mit einer Vorderwand und einer Rückwand ausgebildet, zwischen denen ein Innenraum des Wärmeapplikators ausgebildet ist, wobei die lokal akupressierend und/oder massierend wirkenden Element an der Vorderwand angeordnet sind und die Rückwand als stabilisierendes Element des Wärmeapplikators ausgebildet ist.
  • In einer Weiterbildung ist die Rückwand steifer ausgeführt als die Vorderwand. Hierdurch kann in zweckmäßiger Weise die stützende Funktion des Wärmeapplikators ermöglicht werden.
  • In einer weiteren Weiterbildung weist die Rückwand rippenförmige oder wellenförmige oder stabförmige Strukturen auf, welche stabilisierende Elemente des Wärmeapplikators bilden.
  • In einer Ausgestaltung weist die orthopädische Bandage eine Bandagekomponente auf. Ferner weist die orthopädische Bandage eine Fixiereinrichtung zum Fixieren des Wärmeapplikators an der Bandagekomponente und/oder eine Aufnahmeeinrichtung zum Aufnehmen des Wärmeapplikators in oder an der Bandagekomponente und/oder eine Positioniereinrichtung zur Positionierung des Wärmeapplikators in einer vordefinierten Position an der Bandagekomponente auf.
  • In einer Ausgestaltung ist die Fixiereinrichtung derart ausgebildet, dass sie eine Klettbefestigung des Wärmeapplikators an der Bandagekomponente ermöglicht. Dies kann ermöglichen, den Ort der Befestigung des Wärmeapplikators an der Bandagekomponente zu variieren und eine Beschwerden bereitende Körperstelle möglichst exakt zu erreichen.
  • In einer Ausgestaltung ist die Positioniereinrichtung als Aufnahmeeinrichtung zur Aufnahme des Wärmeapplikators ausgebildet. Dies kann ein zuverlässiges Halten und Positionieren des Wärmeapplikators an der Bandagekomponente sicherstellen.
  • In einer Ausgestaltung ist die Positioniereinrichtung mit einer Tasche in oder an der Bandagekomponente ausgebildet, wobei der Wärmeapplikator in der Tasche aufnehmbar ist.
  • In einer Ausgestaltung ist die Aufnahmeeinrichtung mit einer an der Bandagekomponente angeordneten oder in der Bandagekomponente vorgesehenen Tasche ausgebildet, wobei die Tasche derart ausgebildet ist, dass der Wärmeapplikator in der Tasche aufnehmbar ist und hierdurch an der Bandagekomponente gehalten werden kann, und dass die Tasche ferner als Positioniereinrichtung ausgebildet ist und es ermöglicht, den Wärmeapplikator für ein Aufbringen der Wärme auf den Teil des Körperbereichs in definierter Weise an der Bandagekomponente zu positionieren.
  • Insbesondere kann die Tasche zu einer Geometrie des Wärmeapplikators vorteilhaft zumindest abschnittsweise korrespondierend ausgebildet sein. Dies kann zu einer noch besseren Positionierung und Fixation des Wärmeapplikators beitragen.
  • In einer Ausgestaltung ist die Tasche mit einer Verschließeinrichtung ausgestattet und mittels der Verschließeinrichtung bei in der Tasche aufgenommenem Wärmeapplikator verschließbar. Insbesondere kann die Verschließeinrichtung mit einem Reißverschluss oder mit einem Klettverschluss ausgebildet sein. Dies vermeidet einen Verlust des Wärmeapplikators und kann dazu beitragen, die Positionierung desselben weiter zu verbessern.
  • In einer vorteilhaften Ausgestaltung enthält der Wärmeapplikator ein Speichermedium auf Acetat-Basis, insbesondere auf der Basis von Natriumacetat.
  • In einer Ausgestaltung sind die Noppen derart mit einem mit einem Innenraum des Wärmeapplikators, in dem sich das Speichermedium befindet, in Verbindung stehenden Hohlraum ausgebildet, dass das Speichermedium in das Innere der Noppen eindringen kann. Auf diese Weise können vorteilhafte kombinierte Effekte der Wärmefreisetzung im Bereich der Noppen und der akupressierenden und/oder massierenden Wirkung erzielt werden.
  • In einer Ausgestaltung kann das Material der Noppen, insbesondere bei kompakten Noppen, auch so gewählt werden daß es besser wärmeleitfähig ist, wie z. B. Silicon.
  • In bevorzugter Ausgestaltung sind die Noppen gezielt und punktuell auf medizinische Akupressur- bzw. Akupunkturpunkte ausgerichtet unter Berücksichtigung der Akupunktur- und Akupressurlehre der traditionellen, chinesischen Medizin (TCM). Die Punkte werden in einer derartigen Ausgestaltung insbesondere auf Meridiane bezogen und „Ashi-Punkte” bezogen plaziert, wobei durch die Struktur und die Anordnung der Noppen Akupressureffekte erzielt werden können mit medizinischen Wirkungen auf Kapselbandstrukturen der Lendenwirbelsäule und des lumbosacralen Überganges aber auch auf die paravertebrale Muskulatur. Es sind auf diese Weise muskelstimulierende, tonisierende und schmerzreduzierende Effekte zu erreichen. Die eingebrachte Wärme hat einen an sich bekannten positiven Effekt auf Wirbelgelenke, Fascien, Kapselbandstrukturen und Muskulatur. Durch die Kombination der Wärme mit den Noppen, entsteht nicht nur ein additiver, sondern ein potenzierender, medizinischer Effekt, ähnlich der Moxibustion bei der Akupunktur mit Nadeln.
  • Das Speichermedium kann in einer weiteren Weiterbildung eingefärbt sein. Dies kann beispielsweise zu einem besonders ansprechenden Aussehen des Wärmeapplikators beitragen.
  • Insbesondere ist mittels der Aktivierungseinrichtung zur Aktivierung des Wärmeapplikators und zur Freisetzung der Wärme eine Kristallisation des Speichermediums auslösbar.
  • In einer Ausgestaltung ist die Aktivierungseinrichtung an einer festen Position an dem Wärmeapplikator angeordnet. Dies kann es dem Patienten in vorteilhafter Weise ermöglichen, bei angelegter Bandage den Wärmeapplikator durch Betätigen der Aktivierungseinrichtung an einer stets gleichen Stelle ohne Sicht zu aktivieren. Ein Abnehmen der orthopädischen Bandage zum Aktivieren des Wärmeapplikators ist somit nicht notwendig.
  • In einer Ausgestaltung weist die orthopädische Bandage ferner zum Bewirken der Stützfunktion mindestens ein stützendes Element oder mehrere stützende Elemente auf. Das stützende Element oder die stützenden Elemente kann bzw. können insbesondere als ein Zugband oder mehrere Zugbänder und/oder als ein Verstärkungsstab oder mehrere Verstärkungsstäbe ausgebildet sein. Die Bandage kann in einer Variante sowohl ein oder mehrere Zugbänder als auch ein oder mehrere Verstärkungsstäbe aufweisen. Dies verbessert die Stützwirkung der orthopädischen Bandage.
  • In Ausgestaltungen der Erfindung kann die orthopädische Bandage als eine orthopädische Lumbalbandage oder als eine orthopädische Sacroiliakalbandage oder als eine orthopädische Cervicalbandage ausgebildet sein. Auf diese Weise kann vorteilhaft zur Linderung von Beschwerden in unterschiedlichen Bereichen des menschlichen Körpers beigetragen werden. Beispielhafte Anwendungsgebiete der orthopädischen Bandage können insbesondere der Bereich der Lendenwirbelsäule oder der Bereich der Halswirbelsäule sein.
  • In einer bevorzugten Ausgestaltung ist der Wärmeapplikator herzähnlich geformt mit abgeflachter kaudaler (unterer) Spitze. Eine derartige Formgebung kommt den anatomischen Gegebenheiten im Lumbalbereich besonders entgegen.
  • In weiteren Ausgestaltungen der Erfindung kann der Wärmeapplikator mit einer Bedienungsanleitung bedruckt sein, um dem Anwender die Nutzung zu erleichtern. Ein Verlust der Bedienungsanleitung, wie bei einem separaten Beipackzettel, kann ferner vermieden werden.
  • Die Erfindung kann insbesondere zur Behandlung von akuten und/oder chronischen Lendenwirbelsäulenbeschwerden und/oder zur Vorbeugung gegen derartige Beschwerden, die zum Beispiel mit Schmerzen im Lumbalbereich einhergehen können, nützlich sein. Alternativ kann die Erfindung beispielsweise zur Behandlung von Beschwerden im Bereich des lumbosacralen Übergangsbereiches und der Halswirbelsäule oder zur entsprechenden Vorbeugung genutzt werden.
  • Die obigen Ausgestaltungen und Weiterbildungen lassen sich, sofern sinnvoll, beliebig miteinander kombinieren. Weitere mögliche Ausgestaltungen, Weiterbildungen und Implementierungen der vorliegenden Erfindung umfassen auch nicht ausdrücklich genannte Kombinationen von zuvor oder im Folgenden in Bezug auf die Ausführungsbeispiele beschriebenen Merkmalen der Erfindung. Insbesondere wird dabei der Fachmann auch Einzelaspekte als Ergänzungen oder als Verbesserungen zu der jeweiligen Grundform der Erfindung hinzufügen.
  • INHALTSANGABE DER ZEICHNUNG
  • Die vorliegende Erfindung wird nachfolgend anhand der in den schematischen Figuren der Zeichnung angegebenen Ausführungsbeispiele näher erläutert. Hierbei zeigen
  • 1 eine orthopädische Lumbalbandage gemäß einem ersten Ausführungsbeispiel der Erfindung, in einer schematischem Ansicht von deren Innenseite her;
  • 2 die orthopädische Lumbalbandage gemäß dem ersten Ausführungsbeispiel in einer schematischen Ansicht von deren Außenseite her;
  • 3 einen Wärmeapplikator der Lumbalbandage gemäß dem ersten Ausführungsbeispiel in einer schematischen Ansicht von einer dem Körper zuzuwendenden Seite her;
  • 4 eine orthopädische Lumbalbandage gemäß einem zweiten Ausführungsbeispiel der Erfindung in einer schematischen Ansicht von deren Innenseite her;
  • 5 die orthopädische Lumbalbandage gemäß dem zweiten Ausführungsbeispiel in einer schematischen Ansicht von deren Außenseite her;
  • 6 einen Wärmeapplikator der Lumbalbandage gemäß dem zweiten Ausführungsbeispiel mit einem zusätzlichen Überzug, in einer schematischen Ansicht von einer dem Körper zuzuwendenden Seite her;
  • 7 eine weitere Darstellung eines Wärmeapplikators gemäß dem ersten oder zweiten Ausführungsbeispiel, wobei die Anordnung und Fixierung einer Aktivierungseinrichtung detaillierter gezeigt sind;
  • 8 eine schematische Schnittansicht X-X durch einen Abschnitt des Wärmeapplikators aus 3, gemäß einer Variante des Wärmeapplikators der 3;
  • 9 eine schematische Schnittansicht X-X durch einen Abschnitt des Wärmeapplikators aus 3, gemäß einer weiteren Variante des Wärmeapplikators der 3;
  • 10 eine orthopädische Lumbalbandage gemäß einer weiteren Variante des ersten Ausführungsbeispiels der Erfindung, in einer schematischem Ansicht von deren Innenseite her;
  • 11 eine orthopädische Lumbalbandage gemäß einem dritten Ausführungsbeispiel der Erfindung, in einer schematischem Ansicht von deren Innenseite her; und
  • 12 eine orthopädische Lumbalbandage gemäß einem vierten Ausführungsbeispiel der Erfindung, in einer schematischem Ansicht von deren Innenseite her.
  • Die beiliegenden Zeichnungen sollen ein weiteres Verständnis der Ausführungsformen der Erfindung vermitteln. Sie veranschaulichen Ausführungsformen und dienen im Zusammenhang mit der Beschreibung der Erläuterung von Prinzipien und Konzepten der Erfindung. Andere Ausführungsformen und viele der genannten Vorteile ergeben sich im Hinblick auf die Zeichnungen. Die Elemente der Zeichnungen sind nicht notwendigerweise maßstabsgetreu zueinander dargestellt.
  • In den Figuren der Zeichnungen sind gleiche, funktionsgleiche und gleich wirkende Elemente, Merkmale und Komponenten – sofern nichts Anderes ausgeführt ist – jeweils mit denselben Bezugszeichen versehen.
  • BESCHREIBUNG VON AUSFÜHRUNGSBEISPIELEN
  • 1 zeigt eine als Lumbalbandage ausgebildete orthopädische Bandage 1 gemäß einem ersten Ausführungsbeispiel. Die orthopädische Bandage 1 ist in Form eines orthopädischen Wärme- und Stützgürtels mit einer gürtelartigen Bandagekomponente 6 und einem an der Bandagekomponente 6 angeordneten und kissenartig ausgebildeten, austauschbaren Wärmeapplikator 2 ausgeführt.
  • Die Bandagekomponente 6 weist ein Mittelteil 4 und sich beidseits von diesem erstreckende Seitenteile 3a und 3b auf. Beim Anlegen der Lumbalbandage 1 kommt der Mittelteil 4 im Lumbalbereich eines menschlichen Patienten, also im Bereich der Lendenwirbelsäule, zu liegen, während die Seitenteile 3a und 3b im Lendenbereich um den Körper geführt und um die Taille straff gezogen werden. Enden 5a und 5b der Seitenteile 3a, 3b werden zur Fixierung der Bandage 1 am Körper mittels eines breiten Klettverschlusses, zum Beispiel eines Mikroklettverschlusses, mit flächigen Klettverschlusselementen 7a, 7b lösbar miteinander verbunden. Das Anlegen und Straffen der Bandage 1 wird durch Fingerlaschen 16a und 16b an den Seitenteilen 3a bzw. 3b erleichtert, wobei die Fingerlaschen 16a, 16b alternativ als Einstecktaschen oder Handschlaufen ausgebildet werden könnten, die ebenfalls dem leichteren Anlegen der Bandage 1 dienen. Die Wirbelsäule W des Patienten ist in 1 beispielhaft schematisch angedeutet.
  • Ein unterer Rand 6a der Bandagekomponente 6 ist in der Weise geformt, dass die Bandage 1 nicht nur im Stehen, sondern zum Beispiel auch in sitzender Position des Patienten angenehm sitzt, ohne zu drücken. Hierzu ist der untere Rand 6a mit Beinausschnitten 18a und 18b, siehe 2, für die Oberschenkel des Patienten versehen. Die Höhe der Bandagekomponente 6 kann beispielsweise ventral 16 cm und dorsal 22 cm bis 25 cm betragen. Die Bandage 1 könnte zusätzlich jedoch zum Beispiel auch mit anderen ventralen und/oder dorsalen Höhen gefertigt werden. Auch die Bereitstellung von Bandagen 1 unterschiedlicher Längen für unterschiedliche Körperumfänge ist denkbar.
  • Die Bandagekomponente 6 weist Bestandteile aus textilem Material, insbesondere atmungsaktivem und waschbarem gewebten Material, sowie stützende Elemente auf. Die stützenden Elemente umfassen bei dem ersten Ausführungsbeispiel elastische Zugbänder oder Verstärkungszügel 14 sowie in die Bandagekomponente 6 eingearbeitete Verstärkungsstäbe 15. Die Verstärkungsstäbe 15 sind zum Beispiel aus einem Silikon gefertigt. Zur Führung und Umlenkung der Zugbänder 14 weist die Bandage 1 Umlenkösen oder Umlenkschnallen 17 auf. Zur Fixierung der Zugbänder 14 sind geeignete Klettelemente 19 vorgesehen. In Varianten des Ausführungsbeispiels könnten entweder Zugbänder 14 oder Verstärkungsstäbe 15 vorgesehen sein, während bei den Ausführungsbeispielen der 1 bis 6 beide Stützelementtypen vorhanden sind. Auch könnten in Varianten Abschnitte der Seitenteile 3a, 3b elastisch ausgebildet sein.
  • Die stützenden Elemente 14, 15 dienen bei der orthopädischen Bandage 1 dazu, der Bandage 1 eine Stützwirkung für den Bereich der Lendenwirbelsäule zu verleihen. Ferner könnten in Varianten zusätzlich aufpumpbare Luftkammern oder dergleichen in der Bandagekomponente 6 vorgesehen sein, was in den Figuren jedoch nicht dargestellt ist.
  • Der kissenartige Wärmeapplikator 2 ist bei dem ersten Ausführungsbeispiel im Wesentlichen herzförmig ausgebildet, siehe die 3. Wie die 3 zeigt, weist der Wärmeapplikator 2 drei abgerundete Ecken 24a, 24b, 24c auf, sowie drei Seiten 24d, 24e und 24f. Die Herzförmigkeit soll vorliegend in der Weise verstanden werden, dass die Grundform des Wärmeapplikators 2, in der Ansicht der 3, einer Herzform ähnlich ist. Im Bereich der Seite 24f ist der Rand 28 des Wärmeapplikators 2 als eine flache Mulde geformt, weist aber keine scharfen Spitzen oder Knicke auf. Auch die Ecke 24c ist nicht spitz, sondern gerundet, jedoch ist der Krümmungsradius des Randes 28 im Bereich der Ecke 24c geringer als im Bereich der Ecken 24a und 24b. In diesem Sinne ähnelt die Form des Wärmeapplikators 2 einer Herzform. Zwar könnte der Wärmeapplikator 2 stattdessen auch dreiecksförmig mit gerundeten Ecken 24a–c und ausgeführt sein, wobei beispielsweise auch die Seiten 24d–f ein- oder ausgebaucht, d. h. konkav oder konvex sein können, eine herzähnliche Form, wie sie in 3 skizziert ist, mit einer Ecke 24c, die weniger stumpf ist als die Ecken 24a, 24b, wird jedoch vorliegend bevorzugt, da eine derartige herzähnliche Form den anatomischen Gegebenheiten des menschlichen Körpers am besten entgegenkommt. Die herzähnliche Form, wie in 3 gezeigt, kann bei den Wärmeapplikatoren gemäß allen in Bezug auf die 1 bis 12 dargelegten Ausführungsbeispielen zum Einsatz kommen.
  • Der Wärmeapplikator 2 ist als eine Friktions- und Akupressurpelotte ausgeführt und körperseitig, d. h. auf der im Verwendungszustand der Bandage 1 dem Körper des Patienten zugewandten Seite des Wärmeapplikators 2, mit Elementen 8 ausgestattet. Die Elemente 8 sind als Noppen an dem Wärmeapplikator 2 ausgebildet und üben lokal eine akupressierende und/oder massierende Wirkung im Lumbalbereich aus.
  • Insbesondere wirken die noppenförmigen Elemente 8 lokal oder punktuell akupressierend. Hierzu sind die Elemente 8 gemäß der Akupressurlehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) angeordnet. Insbesondere können die punktuell akupressierend wirkenden Elemente 8 bezogen auf Meridiane und bezogen auf Ashi-Punkte an dem Wärmeapplikator 2 angeordnet sein. Die Noppen 8 sind hierbei gezielt auf medizinische Akupressur- bzw. Akupunkturpunkte unter Berücksichtigung der Akupunktur- und Akupressurlehre der traditionellen chinesischen Medizin ausgerichtet. Durch die Struktur und Anordnung der Noppen 8 werden Akupressureffekte über die Meridiane erzielt und zusätzliche medizinische Wirkungen auf Kapselbandstrukturen der Lendenwirbelsäule und des lumbosacralen Überganges aber auch auf die paravertebrale Muskulatur erreicht. Hierdurch sind muskelstimulierende, detonisierende und schmerzreduzierende Effekte mittels der punktuell wirkenden Noppen 8 zu erreichen. Auch ein chronisches Schmerzgeschehen kann auf diese Weise wirkungsvoll behandelt werden.
  • Wie aus 3 schematisch ersichtlich, sind bei diesem Ausführungsbeispiel eine Vielzahl noppenförmiger Elemente 8 über die körperzugewandte Oberfläche des Wärmeapplikators 2 verteilt und können, abhängig vom Ort auf dem Wärmeapplikator 2, unterschiedlich groß und/oder unterschiedlich hoch ausgeführt sein. Größe und Verteilung der Noppen 8 können nach den anatomischen Voraussetzungen variieren. Die Höhe h der Noppen 8 kann, rein beispielhaft, zwischen etwa 6 mm und 12 mm liegen, jedoch können auch andere, größere oder kleinere Höhen h nützlich und vorteilhaft sein.
  • 8 zeigt eine beispielhafte, schematische Schnittansicht gemäß der Linie X-X, wie in 3 angedeutet, in einer Variante des Wärmeapplikators 2 gemäß dem ersten Ausführungsbeispiel. Hierbei sind die als Noppen ausgeführten Elemente 8 als volle Fortsätze an der Oberfläche des Wärmeapplikators 2 vorgesehen und beispielsweise mit einer Kunststofflage 40, die den Innenraum 21 des Wärmeapplikators 2 auf der dem körper zugewandten Seite desselben begrenzt, einstückig ausgebildet. In einer alternativen Variante des Wärmeapplikators 2 der 3, siehe 9, erstreckt sich ein Hohlraum, definiert durch eine Innenoberfläche 8a, in das jeweilige Element 8 hinein. Unterschiedliche Gestaltungen 8a', 8a'' der Innenoberfläche sind denkbar.
  • Wie aus 8 und 9 erkennbar wird, sind die noppenförmigen Elemente 8, die einer punktuellen Akupressur dienen sollen, vorzugsweise eher spitzig ausgeführt, anstatt als breite hügelartige Gebilde. Auf diese Weise können sie bei geeigneter Platzierung eine Akupressurwirkung an den gewünschten Punkten erzielen. Im Falle der Variante der 9 kann sich bei dem Beispiel der Innenoberfläche 8a der gebildete Hohlraum innerhalb der Noppe 8 bis in deren Spitze 8b hinein erstreckt.
  • Zudem kann der nach Art einer Pelotte gearbeitete Wärmeapplikator 2 auch eine zusätzliche stützende Wirkung im Lumbalbereich des Patienten ausüben. Die körperzugewandte Oberfläche des Wärmeapplikators 2 trägt die Noppen 8, wie vorstehend erläutert. Die Noppen 8 sind hierzu beispielhaft an einer körperzugewandten Vorderwand 2a des Wärmeapplikators 2, in 8 und 9 der Kunststofflage 40, vorgesehen. Zur Erzielung einer zusätzlichen stützenden Wirkung des Wärmeapplikators 2 ist der Wärmeapplikator 2 bei dem ersten Ausführungsbeispiel mit einer dem Körper des Patienten abgewandten Rückwand 2b ausgestattet, die ebenfalls aus Kunststoff ausgebildet sein kann und steifer ausgeführt ist als die Vorderwand 2a, beispielsweise durch Wahl eines anderen Materials im Vergleich zur Vorderwand, oder durch Wahl einer anderen Materialstärke. Die festere Rückwand 2b bewirkt hierbei eine stützende Wirkung des Wärmeapplikators 2 als Pelotte im Lumbalbereich, ist aber bevorzugt nicht vollständig steif, sondern weist immer noch eine gewisse Beweglichkeit und Verformbarkeit auf. Die Rückwand des Wärmeapplikators 2 bildet bei diesem Ausführungsbeispiel somit ein stabilisierendes, stützendes Element.
  • Anstatt einer dickeren Rückwand kann der Wärmeapplikator 2 in einer Variante mit anderweitigen stabilisierenden Elementen, etwa nach anatomischen Gesichtspunkten gestalteten Verstärkungselementen aus Kunststoff, ausgestattet sein. Beispielsweise könnten bei der Herstellung des Wärmeapplikators 2 rippen-, wellen- oder stabförmige Strukturen vorgesehen werden, die die gewünschte Stabilisierung und Versteifung erzielen. Die Rippen-, Wellen- oder Stabstrukturen können zum Beispiel im Bereich der körperabgewandten Rückwand des Wärmeapplikators 2 an diesem vorgesehen sein. Je nach Bedarf können die rippen- oder wellen- oder stabartigen Strukturen in unterschiedlichen Richtungen bezogen auf den Körper des Patienten ausgerichtet sein. Die Rippen-, Wellen- oder Stabstrukturen können z. B. einstückig mit der Rückwand des Wärmeapplikators 2 gefertigt oder separat an dem Wärmeapplikator 2 angebracht werden. Die Stabstrukturen können semi-rigide Stäbe sein. Der Wärmeapplikator 2 kann somit auch als eine teilstabilisierte Pelotte bezeichnet werden.
  • Bei dem ersten Ausführungsbeispiel ist der Wärmeapplikator 2 in 1 von oben in eine Tasche 10 eingeschoben, welche eine Aufnahme- und Positioniereinrichtung 9 für den Wärmeapplikator 2 bildet. Die dorsal an der Bandagekomponente 6 in deren Mittelteil 4 vorgesehene Tasche 10 weist kranial, in 1 oben, eine Öffnung 10a und eine Verschließeinrichtung 11 zum Verschließen der Öffnung 10a auf, wobei die Verschließeinrichtung 11 in 1 beispielhaft als Reißverschluss ausgebildet dargestellt ist, jedoch stattdessen auch in anderer Weise, beispielsweise als Klettverschluss, ausgebildet sein kann. Falls die Verschließeinrichtung 11 als Reißverschluss ausgebildet ist, kann ein gepolsterter Überschlag (in den Figuren nicht dargestellt) vorgesehen sein, der einen Hautkontakt mit dem Reißverschluss verhindert.
  • Die Tasche 10 kann dadurch gebildet werden, dass die Bandagekomponente 6 körperseitig mit einer zusätzlichen textilen Lage versehen wird, die bereichsweise mit einem anderen Bestandteil der Bandagekomponente 6 im Bereich des Mittelteils 4 vernäht ist. Begrenzt wird die Tasche 10 bei dem ersten Ausführungsbeispiel durch eine Naht 12, wobei die Tasche 10 derart gestaltet und bemessen ist, dass ihre Innengeometrie zumindest abschnittsweise mit der Geometrie des Wärmeapplikators 2 korrespondiert. Vorzugsweise werden der Wärmeapplikator 2 und die Tasche 10 derart dimensioniert, dass der Wärmeapplikator 2 zum Einen in Bezug auf die Bandagekomponente 6 und damit bei angelegter Bandage 1 auch in Bezug auf die Wirbelsäule W in definierter Weise exakt positioniert ist, zum Anderen aber problemlos in die Tasche 10 eingeschoben und zum Austausch auch wieder aus der Tasche 10 herausgenommen werden kann. Die Tasche 10 weist, anders gesagt, also eine gute Paßform zur Aufnahme des Wärmeapplikators 2 auf.
  • Der Wärmeapplikator 2, welcher in 3 separat dargestellt ist, funktioniert nach dem Prinzip eines Latentwärmespeichers. Hierzu ist der Wärmeapplikator 2 als ein herzförmiges Kissen ausgebildet, welches eine Hülle aufweist, die mit einer Füllung auf der Basis von Natriumacetat gefüllt ist. Die Hülle ist hierbei mit der Vorderwand und der Rückwand des Wärmeapplikators 2 gebildet, welche an ihren umlaufenden Rändern verbunden sind und einen Innenraum 21 des Wärmeapplikators 2 begrenzen, in dem sich die Füllung befindet. Die Füllung kann, z. B. aus ästhetischen Gründen, eingefärbt sein oder auch nicht. Die Füllung ist in 3 nur schematisch mit dem Bezugszeichen 20 bezeichnet und bildet ein Speichermedium zum Speichern von Energie und Freigeben der Energie in Form von Wärme. Unterschiedliche Füllmengen sind denkbar.
  • In einer besonders bevorzugten Variante des Wärmeapplikators 2 gemäß dem Ausführungsbeispiel der 3 beträgt das Gesamtgewicht des Wärmeapplikators 2, der bei diesem Beispiel als Pelotte ausgeführt ist, etwa 500 bis 800 Gramm. Hierbei ist die Menge an Speichermedium für die Füllung 20 unter Berücksichtigung des Gewichts der anderen Bestandteile des Wärmeapplikators 2 passend gewählt. Mit einer derartigen Füllmenge gelingt es vorteilhaft, ein akzeptables Gewicht des Wärmeapplikators 2 und somit auch der Bandage 1 bei zugleich vorteilhaft langer Dauer der Wärmeanwendung zu erzielen. Mit einer geeigneten Formulierung der Speichermediums auf der Basis von Natriumacetat können Wärmeanwendungsdauern erreicht werden, die bei Anwendung des Wärmeapplikators 2 im Lumbalbereich, zusammen mit der Bandagekomponente 6, etwa vier bis fünf Stunden erreichen können.
  • Es sind aber auch andere Füllmengen denkbar, wobei der Wärmeapplikator 2 dann mehr oder weniger wiegen kann. Die Menge an Speichermedium könnte zum Beispiel zwischen etwa 800 Gramm und etwa 1200 Gramm liegen, beispielsweise 800 bis 1100 Gramm oder 850 bis 1200 Gramm betragen, womit bei entsprechend größerem Gewicht des Wärmeapplikators 2 noch mehr gespeicherte Wärme zur Freisetzung auf Abruf bereitsteht. Beispielsweise könnte die Menge an Speichermedium etwa bis 1000 g betragen. Auch größere oder geringere Mengen als die vorgenannten sind denkbar.
  • Wie in den Figuren angedeutet ist, weist der Wärmeapplikator 2 eine Aktivierungseinrichtung 13 auf, die bei diesem Ausführungsbeispiel als ein Metallelement in Gestalt eines knickbaren Metallplättchens ausgebildet ist.
  • Zur Benutzung wird dem Wärmeapplikator 2 zunächst Energie in Form von Wärme zugeführt. Das zuerst kristallisierte Speichermedium in dem Wärmeapplikator 2 nimmt die Wärme auf und wird flüssig. Im regenerierten Zustand befindet sich das Speichermedium in einem unterkühlten, metastabilen Zustand. Durch Knicken des Metallplättchens kann eine Kristallisation des Speichermediums und somit eine Änderung des Aggregatzustands desselben ausgelöst werden. Bei der Bandage 1 wird die freiwerdende Kristallisationswärme etwa zur therapeutischen oder vorbeugenden Behandlung im Lumbalbereich genutzt.
  • Durch die Teilstabilisierung des Wärmeapplikators 2, beispielsweise wie oben beschrieben mittels einer festeren Rückwand, kann der als Pelotte ausgebildete Wärmeapplikator 2 auch dann eine Stützfunktion, insbesondere im Lumbalbereich, ausüben, wenn die Füllung im flüssigen, regenerierten Zustand ist.
  • Die Aktivierungseinrichtung 13 ist in Bezug auf die Füllung fixiert. Dies ist in dem Sinne zu verstehen, dass die Aktivierungseinrichtung 13 nicht frei im gesamten Innenraum des Wärmeapplikators 2, der mit der Füllung befüllt ist, herumschwimmen kann, wenn die Füllung flüssig ist. Auf diese Weise ist die Aktivierungseinrichtung 13 an dem Wärmeapplikator 2 in einer festen Position angeordnet. Ein Patient, der die orthopädische Bandage 1 trägt, kann die Wärmefreisetzung somit ohne Sicht durch Betätigung der Aktivierungseinrichtung 13, die sich an einer immer gleichen, zugänglichen Stelle befindet, auslösen, ohne die Bandage 1 abnehmen zu müssen. Die Aktivierung ist somit zum Beispiel auch im Laufen möglich.
  • Das Material der Bandagekomponente 6 kann bei dem ersten Ausführungsbeispiel derart gewählt sein, dass sich die Aktivierungseinrichtung 13 durch dieses Material hindurch betätigen lässt, ohne die Tasche 10 zu öffnen. Hierzu kann das Material der Bandagekomponente 6 zumindest in der Umgebung der Aktivierungseinrichtung 13 ausreichend flexibel gewählt sein.
  • Gemäß einer Variante des ersten Ausführungsbeispiels kann alternativ hierzu in der Bandagekomponente 6, in einem Bereich der Tasche 10, in dem die Aktivierungseinrichtung 13 angeordnet ist, ein Loch 50 vorgesehen sein, siehe 10. Das Loch 50 kann an der Innen- oder Außenseite der Bandagekomponente 6 oder an beiden Seiten vorgesehen sein. 10 zeigt das Loch 50 auf der körperzugewandten Innenseite der Bandagekomponente 6. Das Loch 50 in 10 kann zum Beispiel in die körperzugewandte Seite der Tasche 10 eingebracht, beispielsweise eingestanzt, sein. Durch das Loch 50, in das der Patient eingreifen kann, ist die Aktivierungseinrichtung 50 zugänglich.
  • Zur besseren Sichtbarkeit kann vorgesehen sein, dass die Aktivierungseinrichtung 13 farblich kenntlich gemacht ist. Zum Beispiel kann der Bereich der Wärmeapplikators 2, in dem die Aktivierungseinrichtung 13 fest angeordnet ist, mit einer Signalfarbe, etwa rot, versehen sein. Alternativ können Bandagekomponente 6 und/oder Tasche 10 an der jeweils nach außen gewandten Oberfläche mit einer entsprechend auffälligen, zum Beispiel farbigen, Markierung versehen sein. Somit kann der Patient leichter erkennen, wo sich die Aktivierungseinrichtung 13 befindet.
  • Die Betätigung der Aktivierungseinrichtung 13 könnte alternativ, siehe 1, beispielsweise stattdessen auch dadurch erfolgen, dass der Patient die Tasche 10, die mittels der Verschließeinrichtung 11 verschlossen ist, ein Stück öffnet, beispielsweise den Reißverschluss ein Stück zurückzieht, in die Tasche 10 greift, die Aktivierungseinrichtung 13 betätigt und anschließen die Tasche 10 wieder verschließt.
  • Mittels der akupressierenden und/oder massierenden noppenförmigen Elemente 8 kann bei Anwendung der Bandage 1 eine Akupressurwirkung und/oder eine Massagewirkung erreicht werden. Die Elemente 8 tragen zur Muskelstimulation und Muskelaktivierung bei und können zur Triggerpunktmassage genutzt werden. Auf diese Weise wirken die Noppenelemente 8 schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, stabilisierend und detonisierend.
  • Die orthopädische Bandage 1 ermöglicht somit die Kombination der Stützwirkung der Bandage 1 mit der vorteilhaften, bei Bedarf aktivierbaren wärmenden Wirkung des Wärmeapplikators 2. Die zusätzliche Ausbildung des Wärmeapplikators 2 als mit den Noppen 8 besetzte Pelotte ermöglicht die gleichzeitige Erzielung der vorgenannten günstigen Wirkungen von Akupressur und lokaler Massage.
  • Die eingebrachte Wärme hat einen positiven Effekt auf Wirbelgelenke, Fascien, Kapselbandstrukturen und Muskulatur. Mittels der Wärmeapplikators 2 der Bandage 1 kann die freigesetzte Wärme vorteilhaft mit der Wirkung der als Noppen ausgeführten Elemente 8 kombiniert werden, wodurch sich nicht nur ein additiver, sondern ein potenzierender medizinischer Effekt einstellt, welcher der Moxibustion bei der Akupunktur mit Nadeln ähnlich ist.
  • Der sich bei den Varianten der 9 in die Noppen 8 jeweils hineinerstreckende Hohlraum 8a, 8a', 8a'' ermöglicht es dem Speichermedium der Füllung 20, in die Innenräume der Noppen 8 einzudringen. Somit wird vorteilhaft auch direkt im Inneren der Noppen 8 Wärme freigesetzt, wenn der Wärmeapplikator 2 aktiviert wird. Auf diese Weise gelingt ein engerer Kontakt der Wärmefreisetzung zum menschlichen Gewebe. Die Einbringung der Wärme in nach der Akupunktur- und Akupressurlehre ausgerichtete Noppen 8 wirkt vorteilhaft zur Erreichung eines der Moxibustion ähnlichen Effekts.
  • Vorteilhaft kann die orthopädische Bandage 1 bereits zusammen mit einem Ersatz-Wärmeapplikator 2 ausgeliefert werden, wodurch der Benutzer die Möglichkeit erhält, den Wärmeapplikator 2 nach Gebrauch durch einen zweiten, regenerierten Wärmeapplikator 2 auszutauschen. Hierdurch kann der Benutzer bei Bedarf ein weiteres Mal eine Wärmeanwendung auslösen, selbst wenn er zwischenzeitlich keine Gelegenheit zum Erwärmen und Regenerieren entladener Wärmeapplikatoren 2 hat. Beispielsweise unterwegs oder auf Reisen usw. kann dies nützlich sein.
  • Der Wärmeapplikator 2 sowie, wenn vorhanden, der Ersatz-Wärmeapplikator, ist bei diesem Ausführungsbeispiel viele Male wiederverwendbar, insbesondere mehr als etwa 500 Mal.
  • Der Wärmeapplikator 2 ist vorteilhaft einfach in der Handhabung, auch dann, wenn der Patient die Bandage 1 bereits am Körper trägt.
  • In den 4 bis 6 ist eine Bandage 101 gemäß einem zweiten Ausführungsbeispiel der Erfindung skizziert, wobei die Bandage 101 ebenfalls als Lumbalbandage zur Anwendung im Bereich der Lendenwirbelsäule ausgebildet ist. Nachfolgend sollen lediglich die Unterschiede der Bandage 101 im Vergleich zu der Bandage 1 gemäß dem ersten Ausführungsbeispiel erläutert werden. Darüber hinausgehend ist die Bandage 101 in gleicher Weise wie die Bandage 1 ausgebildet.
  • Bei der Bandage 101 ist statt der als Aufnahme- und Positioniereinrichtung 9 ausgebildeten Tasche 10 des ersten Ausführungsbeispiels eine Fixiereinrichtung 29 zum Fixieren des Wärmeapplikators 2 an der Bandagekomponente 6 vorgesehen. Die Fixiereinrichtung 29 ermöglicht eine Klettbefestigung des Wärmeapplikators 2 an der Bandagekomponente 6 an deren dem Rücken des Patienten zugewandter Seite.
  • Hierzu ist gemäß dem zweiten Ausführungsbeispiel der Wärmeapplikator 2 in einem separaten textilen Überzug 32, also einer zusätzlichen Stoffhülle, untergebracht. Darüber hinausgehend entspricht der Wärmeapplikator 2 der 6 jenem der 3. Der Überzug 32 ist in den 4 und 6 schematisch angedeutet und ist vorteilhaft vom Wärmeapplikator 2 abnehmbar, waschbar und auswechselbar. Zum Beispiel kann der Überzug 32 bei diesem Ausführungsbeispiel mit Leinen und/oder Baumwolle und/oder atmungsaktiven, wasserabweisenden Synthetikmaterialien hergestellt sein, etwa aus einem Leinen-, Baumwoll- oder Synthetiktextil.
  • Drei Varianten der Klettbefestigung mittels der Fixiereinrichtung 29 sind in 4 schematisch skizziert.
  • In einer ersten Variante kann an dem Überzug ein Klettelement 31 befestigt sein, welches dafür geeignet ist, an einem textilen Obermaterial der Bandagekomponente 6 am Mittelteil 4 an dessen dem Körper zugewandter Innenseite klettend anzuhaften. Das Obermaterial am Mittelteil 4 kann hierfür zum Beispiel ausreichend flauschig sein.
  • In einer zweiten Variante kann auf das Klettelement 31 am Überzug 32 verzichtet und stattdessen ein streifenförmiges Klettelement 30 im Bereich des Mittelteils 4 an der Bandagekomponente 6 angeordnet sein. In dieser zweiten Variante ist der Überzug 32 an seiner Außenseite ausreichend flauschig ausgebildet, dass der Überzug 32 und das Klettelement 30 nach Art eines Klettverschlusses aneinander befestigt werden können.
  • In einer dritten Variante können sowohl ein Klettelement 30 an der Bandagekomponente 6 als auch ein Klettelement 31 am Überzug vorgesehen sein, wobei die Klettelemente 30 und 31 dafür eingerichtet sind, miteinander klettend lösbar verbunden zu werden.
  • Bei dem zweiten Ausführungsbeispiel kann durch die Klettfixierung mittels der Fixiereinrichtung 29 die Position des Wärmeapplikators 2, die dieser im angelegten Zustand der Bandage 1 einnimmt, relativ beispielsweise zur Lendenwirbelsäule variiert werden. Der auf diese Weise variabel positionierbare Wärmeapplikator 2 kann auf jene Stelle, die dem Patienten Beschwerden bereitet, ausgerichtet und die Wärme gezielt eingebracht werden. Zudem kann auch die akupressierende und massierende Wirkung der Noppen 8 auf diese Stelle gerichtet werden.
  • Die Anordnung der Aktivierungseinrichtung 13, z. B. in Gestalt eines knickbaren oder biegbaren Metallelements, in einer im Wesentlichen festen Position an dem Wärmeapplikator 2, wie vorstehend bereits erwähnt, kann bei den Wärmeapplikatoren 2 der vorstehend erläuterten Ausführungsbeispiele der Erfindung in gleicher oder ähnlicher Weise erfolgen, wie dies in dem deutschen Gebrauchsmuster DE 20 2007 003 866 U1 beschrieben ist.
  • Insbesondere kann, um zu verhindern, dass die Aktivierungseinrichtung 13 sich beliebig in der flüssigen Füllung 20 herumbewegt, eine Kammer 23 vorgesehen sein, siehe 7, welche über Kanäle 22 mit dem übrigen Innenraum 21 des Wärmeapplikators 2 in Verbindung steht. Die Aktivierungseinrichtung 13 ist bevorzugt in der Kammer 23 schwimmend gelagert, die Kanäle 22 sind aber in der Weise angeordnet und ausgebildet, dass die Aktivierungseinrichtung 13 daran gehindert ist, aus der Kammer 23 in den restlichen Innenraum 21 des Wärmeapplikators 12 zu schwimmen. Hinsichtlich der Anordnung der Aktivierungseinrichtung 13 in einer im Wesentlichen festen Position an dem Wärmeapplikator 13 wird auf die DE 20 2007 003 866 U1 Bezug genommen, deren gesamte Offenbarung durch Bezugnahme in die vorliegende Beschreibung einbezogen sein soll.
  • Insbesondere kann der Wärmeapplikator 2 in einer Variante mit zwei Kunststofflagen gebildet sein, die miteinander verschweißt sind, um den Innenraum 21 zu bilden. Beispielsweise könnten die Kunststofflagen insbesondere entlang eines Randes 28 des Wärmeapplikators 2, siehe etwa 7, verschweißt sein. Auch die Kammer 23 kann durch geeignetes Verschweißen der Lagen erzeugt werden. Je nach Bedarf und voraussichtlicher Belastung des Wärmeapplikators 2 können die Kunststofflagen im Inneren des Wärmeapplikators 2 zusätzlich durch Schweißpunkte oder Schweißbereiche bereichsweise verbunden sein, um Einfluss auf die Verteilung des Speichermediums und die Druckverteilung in dem flüssigen Speichermedium zu nehmen. Derartige Schweißpunkte können auch zur Stabilität des Wärmeapplikators 2 beitragen. Auf derartige Schweißpunkte kann jedoch auch verzichtet werden, falls diese nicht benötigt werden.
  • Die Kunststofflagen können zum Beispiel unterschiedlich stark ausgeführt und geometrisch unterschiedlich gestaltet sein, um die Kunststofflage 40 als Vorderwand auf der körperzugewandten Seite des Wärmeapplikators 2 (vgl. 8 und 9) und eine weitere Kunststofflage als Rückwand auf der körperabgewandten Seite des Wärmeapplikators 2 zu bilden.
  • In 11 ist eine Bandage 201 gemäß einem dritten Ausführungsbeispiel der Erfindung skizziert. Die Bandage 201 ist ebenfalls als Lumbalbandage zur Anwendung im Bereich der Lendenwirbelsäule ausgebildet. Nachfolgend sollen lediglich die Unterschiede der Bandage 201 im Vergleich zu der Bandage 1 gemäß dem ersten Ausführungsbeispiel erläutert werden. Darüber hinausgehend ist die Bandage 201 in gleicher Weise wie die Bandage 1 ausgebildet.
  • Die Bandage 201 weist eine Pelotte 60 auf, die mit einem Wärmeapplikator 202 und einer Stützplatte 25 ausgebildet ist. Hierbei kann der Wärmeapplikator 202 ausgebildet sein wie der Wärmeapplikator 2 gemäß dem ersten Ausführungsbeispiel, allerdings mit dem Unterschied, dass der Wärmeapplikator 202 bei dem dritten Ausführungsbeispiel nicht selbst als stützende Pelotte ausgebildet ist, sondern der Wärmeapplikator 202 zusammen mit der Stützplatte 25 die stützende Pelotte 60 bildet. Im Unterschied zu dem Wärmeapplikator 2 gemäß dem ersten Ausführungsbeispiel wird bei der Pelotte 60 durch die von dem Wärmeapplikator 202 separat ausgebildete Stützplatte 25 die Stützwirkung herbeigeführt oder signifikant verstärkt. Der Wärmeapplikator 202 bildet hingegen eine mit Noppen ausgestattete, kissenartige Komponente und ist mit einem Speichermedium gefüllt, wie vorstehend bereits erläutert, wobei die Noppen 8 angeordnet und ausgebildet sein können, wie zu den vorangehenden Ausführungsbeispielen beschrieben wurde.
  • Der Wärmeapplikator 202 und die Stützplatte 25 sind bei dem dritten Ausführungsbeispiel aneinander befestigt, wodurch der Wärmeapplikator 202 an der Stützplatte 25 positioniert wird. Die Befestigung des Wärmeapplikators 202 an der Stützplatte 25 kann in verschiedener Weise erfolgen, beispielsweise mittels Klettelementen, Ösen, Druckknöpfen, Laschen, Bändern oder Riemen. In 11 sind zwei Befestigungsmöglichkeiten beispielhaft skizziert. Die 11 zeigt zunächst vier Ösen 27 an der Stützplatte 25. Der Wärmeapplikator 202 kann mit Hilfe der Ösen an der Stützplatte 25 befestigt werden. Als alternative Befestigungslösung für Stützplatte 25 und Wärmeapplikator 202 aneinander sind in 11 Halteeinrichtungen 26 gezeigt, die beispielsweise als Laschen, Riemen oder Bänder ausgebildet sein können. Beispielsweise können riemen- oder bandartige Halteeinrichtungen 26, die auch elastisch sein können, mit dem Wärmeapplikator 2 fest verbunden und zur Fixierung desselben an der Stützplatte 25 um die Stützplatte 25 herumgeschlungen oder herumgeführt sein.
  • Bei dem dritten Ausführungsbeispiel ist der Wärmeapplikator 202 auf der körperzugewandten Seite der Stützplatte 25 an dieser angeordnet. Die Stützplatte 25 ist ergonomisch geformt, und derart gestaltet, insbesondere hinsichtlich Material, Stärke und Geometrie, dass die Stützplatte 25 eine stützende Funktion der Pelotte 60 im Lumbalbereich bewirkt. Die Stützplatte 25 ist bei dem Beispiel der 11 auf der hinteren, also der körperabgewandten Seite des Wärmeapplikators 202 angeordnet, somit weist die körperzugewandte Seite des Wärmeapplikators 202 mit den noppenförmigen Elementen 8 zu Körper des Patienten.
  • In 11 ist die Stützplatte 25 seitlich größer ausgebildet als der herzähnlich geformte Wärmeapplikator 202. Die Bandage 201 weist eine dorsal angeordnete Tasche 210 auf, welche derart ausgeführt ist, dass sie eine Aufnahme- und Positioniereinrichtung 209 für die Pelotte 60 bildet. Prinzipiell ist die Tasche 210 in gleicher oder ähnlicher Weise wie die Tasche 10 ausgebildet, wobei die Form des Innenraums der Tasche 210 durch geeignete Anordnung der Naht 212 an die Geometrie der Stützplatte 25 angepasst ist. Auch die kranial angeordnete Öffnung 210a ist an die Dimensionen der Stützplatte 25 angepasst, derart, dass sich die Stützplatte 25 in die Tasche 210 einführen lässt.
  • Auf diese Weise kann die Pelotte 60 und somit auch der mit der Stützplatte 25 sicher verbundene Wärmeapplikator 202, mit Hilfe der Tasche 210, in einer exakten, vordefinierten Position an der Bandagekomponente 6 positioniert werden. Hierdurch, wie auch bei dem ersten Ausführungsbeispiel, wird ein Aufbringen von Wärme auf mindestens einen definierten Teil eines Körperbereichs, in dem die orthopädische Bandage 201 angewendet werden kann, ermöglicht. Insbesondere können bei diesem Ausführungsbeispiel auch die punktuell akupressierenden, in 11 jedoch nicht dargestellten Noppen 8 korrekt auf den Lumbalbereich des Patient ausgerichtet werden. Somit gelingt die erstrebte Akupressurwirkung an den erwünschten Punkten. Hinsichtlich des Materials der Stützplatte 25 kommen Kunststoffmaterialien in Betracht, die sich in die gewünschte ergonomische Form der Stützplatte 25 bringen lassen und beim Gebrauch die notwendige Steifigkeit aufweisen und die Stützwirkung ermöglichen. Auch andere Materialien als Kunststoffe kommen in Betracht, sofern sie geeignete Festigkeiten, Steifigkeiten und Verformbarkeiten aufweisen. Hierbei wird die Stützplatte 25 in der Weise geometrisch gestaltet und ausgebildet, dass die Stützplatte 25 zwar steifer als der Wärmeapplikator 202 ist, sich jedoch nicht vollständig jeglicher Verformung widersetzt, sondern eine gewisse Beweglichkeit verbleibt.
  • Als beispielhafte Materialien für die Stützplatte 25 können beispielsweise ein Polyurethan, ein Silikon oder ein Polyethylen verwendet werden.
  • 12 zeigt eine Bandage 301 gemäß einem vierten Ausführungsbeispiel. Im folgenden werden lediglich die Unterschiede zu dem dritten Ausführungsbeispiel erörtert, wobei darüber hinausgehend auf die obigen Ausführungen zum dritten Ausführungsbeispiel verwiesen wird.
  • Auch die Bandage 301 weist eine Stützplatte 25', welche gemeinsam mit einem Wärmeapplikator 302 eine Pelotte 60' bildet, auf. Zur Befestigung des Wärmeapplikators 302 und der Stützplatte 25' aneinander sind nun Klettelemente 61 und 62 vorgesehen, die dafür geeignet sind, miteinander klettend verbunden zu werden, und von denen eines am Wärmeapplikator 302 und das andere an der Stützplatte 25' fest angebracht ist. Ferner steht die Stützplatte 25' seitlich nur wenig über den Wärmeapplikator 302 vor, folgt also bereichsweise der Geometrie des Wärmeapplikators 302. Die Stützplatte 25' verschwindet bei dem Beispiel der 12 vollständig in der Tasche 310, die mit einer Verschließeinrichtung 311, beispielsweise einem Reißverschluss, nach Einschieben der Pelotte 60' geschlossen werden kann.
  • In einer weiteren, in den Figuren nicht skizzierten Variante kann die Stützplatte der Umfangsgeometrie des Wärmeapplikators im Wesentlichen vollständig folgen, somit die gleiche Form haben wie der Wärmeapplikator. Die Stützplatte kann dabei längs ihres Außenrandes bündig mit dem Wärmeapplikator abschließen oder geringfügig über diesen überstehen.
  • Bei einem weiteren nicht dargestellten Ausführungsbeispiel kann die Pelotte, beispielsweise die Pelotte 60 oder 60' gemäß 11 bzw. 12, nicht in einer Tasche an der Bandagekomponente 6 angeordnet sein, sondern mittels beispielsweise einer Klettbefestigung an der Bandagekomponente 6 fixiert werden. Entweder kann ein geeignetes Klettelement an der körperabgewandten Seite der Stützplatte 25 bzw. 25' direkt angeordnet sein, oder die Pelotte 60 oder 60' kann in einem separaten textilen Überzug ähnlich dem Überzug 32, wie er zu dem zweiten Ausführungsbeispiel vorstehend beschrieben ist, untergebracht werden, wobei dann die Befestigung wie oben zu dem zweiten Ausführungsbeispiel beschrieben erfolgen kann.
  • Auch bei dem dritten und vierten Ausführungsbeispiel beträgt das Gesamtgewicht der Pelotte 60 oder 60' besonders bevorzugt jeweils zwischen etwa 500 Gramm und etwa 800 Gramm.
  • Es sei angemerkt, dass bei sämtlichen vorstehend beschriebenen Ausführungsbeispielen der vorliegenden Erfindung die Pelotte, die selbst als stützender Wärmeapplikator oder zusammengesetzt aus einem Wärmeapplikator und einer Stützplatte ausgebildet sein kann, jeweils nach anatomischen bzw. physiologischen Gesichtspunkten, insbesondere jenen im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule, geformt bzw. aufgebaut ist.
  • Die vorstehend beschriebenen Ausführungsbeispiele der Erfindung haben den Vorteil, dass die Anwendung von Wärme, Stutzfunktion sowie Akupressur und/oder Massage mittels ein und derselben Pelotte erfolgen kann. Die vorstehenden Ausführungsbeispiele zeigen somit Pelotten, die all diese Funktionen – Wärme, Akupressur und/oder Massage, Stützfunktion – in sich vereinen. Die Zuschaltung der Wärmeeinbringung kann genau bei Bedarf erfolgen. Es sei darauf hingewiesen, dass bei allen vorstehenden Ausführungsbeispielen jeweils die Anordnung der Aktivierungseinrichtung in einer festen Position an dem Wärmeapplikator bevorzugt ist, da dies insbesondere die Handhabung erheblich erleichtert.
  • Obgleich die vorliegende Erfindung vorstehend anhand bevorzugter Ausführungsbeispiele vollständig beschrieben wurde, ist sie darauf nicht beschränkt, sondern auf vielfältige Art und Weise modifizierbar.
  • Beispielsweise könnte der Wärmeapplikator auch in einem Nierengurt, wie er von Motorradfahrern üblicherweise getragen wird, zum Einsatz kommen.
  • Als Zusatzausstattung kann ein zweiter oder noch weitere Wärmeapplikatoren vorgesehen sein, falls die Wärmewirkdauer eines Wärmeapplikators nicht ausreicht. Diese mehreren Wärmeapplikatoren können dann nacheinander genutzt werden.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Bandage
    101
    Bandage
    201
    Bandage
    301
    Bandage
    2
    Wärmeapplikator
    2a
    Vorderwand (Wärmeapplikator)
    2b
    Rückwand (Wärmeapplikator)
    202
    Wärmeapplikator
    302
    Wärmeapplikator
    3a, 3b
    Seitenteil
    4
    Mittelteil
    5a, 5b
    Ende
    6
    Bandagekomponente
    6a
    unterer Rand
    7a, 7b
    Klettelement
    8
    lokal akupressierendes und/oder massierendes Element
    8a
    Innenoberfläche (Element 8)
    8a'
    Innenoberfläche (Element 8)
    8a''
    Innenoberfläche (Element 8)
    8b
    Spitze (Element 8)
    9
    Aufnahme- und Positioniereinrichtung
    209
    Aufnahme- und Positioniereinrichtung
    309
    Aufnahme- und Positioniereinrichtung
    10
    Tasche
    210
    Tasche
    310
    Tasche
    10a
    Öffnung
    210a
    Öffnung
    310a
    Öffnung
    11
    Verschließeinrichtung
    311
    Verschließeinrichtung
    12
    Naht
    212
    Naht
    312
    Naht
    13
    Aktivierungseinrichtung
    14
    Zugband
    15
    Verstärkungsstab
    16a, 16b
    Fingerlasche
    17
    Umlenkschnalle
    18a, 18b
    Beinausschnitt
    19
    Klettelement
    20
    Füllung
    21
    Innenraum (Wärmeapplikator)
    22
    Kanal
    23
    Kammer
    24a–c
    Ecke (Wärmeapplikator)
    24d–f
    Seite (Wärmeapplikator)
    25
    Stützplatte
    25'
    Stützplatte
    26
    Halteeinrichtung
    27
    Öse
    28
    Rand
    29
    Fixiereinrichtung
    30
    Klettelement
    31
    Klettelement
    32
    Überzug
    40
    Kunststofflage
    50
    Loch
    60
    Pelotte
    60'
    Pelotte
    61
    Klettelement
    62
    Klettelement
    W
    Wirbelsäule
    h
    Höhe (Element 8)
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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  • Zitierte Patentliteratur
    • DE 202007003866 U1 [0107, 0108]

Claims (36)

  1. Orthopädische Bandage (1; 101; 201; 301) mit Stützfunktion, mit einem transportablen, wiederverwendbaren Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302), welcher eine Aktivierungseinrichtung (13) zum Aktivieren des Wärmeapplikators (2) und hierdurch Auslösen einer Freisetzung von Wärme durch den Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) für ein Aufbringen der Wärme auf mindestens einen Teil eines Körperbereichs, in dem die orthopädische Bandage (1; 101; 201; 301) anwendbar ist, aufweist, wobei an dem Wärmeapplikator (2) lokal akupressierend wirkende Elemente (8) ausgebildet sind.
  2. Orthopädische Bandage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) in der Lage ist, dem Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) in Form von Wärme zugeführte Energie zu speichern und in Form von Wärme wieder abzugeben, wobei mittels der Aktivierungseinrichtung (13) eine Freisetzung einer durch den Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) zuvor gespeicherten Energiemenge in Form von Wärme auslösbar und der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) hierdurch aktivierbar ist.
  3. Orthopädische Bandage nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) als eine teilstabilisierte Pelotte ausgebildet ist.
  4. Orthopädische Bandage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) mindestens ein stabilisierendes Element (2b; 2b; 25; 25') aufweist, welches derart ausgebildet ist, dass es dem Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) eine Stützfunktion für den Körperbereich verleiht.
  5. Orthopädische Bandage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) austauschbar ist.
  6. Orthopädische Bandage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) kissenartig ausgebildet ist.
  7. Orthopädische Bandage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die lokal akupressierend wirkenden Elemente (8) ferner massierend wirken.
  8. Orthopädische Bandage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die orthopädische Bandage (1; 101) eine Bandagekomponente (6) sowie eine Fixiereinrichtung (29) zum Fixieren des Wärmeapplikators (2) an der Bandagekomponente (6) und/oder eine Aufnahmeeinrichtung (9) zum Aufnehmen des Wärmeapplikators (2) in oder an der Bandagekomponente (6) und/oder eine Positioniereinrichtung (9) zur Positionierung des Wärmeapplikators (2) in einer vordefinierten Position an der Bandagekomponente (6) aufweist.
  9. Orthopädische Bandage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ferner eine Stützplatte (25; 25') vorgesehen ist, welche mit dem Wärmeapplikator (202; 302) verbunden ist und gemeinsam mit diesem eine Pelotte (60; 60') ausbildet.
  10. Orthopädische Bandage nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die orthopädische Bandage (201; 301) eine Bandagekomponente (6) sowie eine Aufnahmeeinrichtung (209; 309) zum Aufnehmen der Pelotte (60; 60') in oder an der Bandagekomponente (6) und/oder eine Positioniereinrichtung (209; 309) zur Positionierung des Wärmeapplikators (202; 302) in einer vordefinierten Position an der Bandagekomponente (6) aufweist.
  11. Orthopädische Bandage nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Fixiereinrichtung (29) derart ausgebildet ist, dass sie eine Klettbefestigung des Wärmeapplikators (2) an der Bandagekomponente (6) ermöglicht.
  12. Orthopädische Bandage nach einem der Ansprüche 8 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahmeeinrichtung (9; 9; 209; 309) mit einer an der Bandagekomponente (6) angeordneten oder in der Bandagekomponente (6) vorgesehenen Tasche (10; 210; 310) ausgebildet ist, wobei die Tasche (10; 210; 310) ferner als Positioniereinrichtung (9; 209; 309) ausgebildet ist und es ermöglicht, den Wärmeapplikator (2; 202; 302) für ein Aufbringen der Wärme auf den Teil des Körperbereichs in definierter Weise an der Bandagekomponente (6) zu positionieren.
  13. Orthopädische Bandage nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Tasche (10; 10; 310) mit einer Verschließeinrichtung (11; 11; 311) ausgestattet und mittels der Verschließeinrichtung (11; 11; 311) bei in der Tasche (10; 10; 310) aufgenommenem Wärmeapplikator (2; 2; 302) und/oder in der Tasche (10; 10; 310) aufgenommener Pelotte (60') verschließbar ist.
  14. Orthopädische Bandage (1; 101; 202; 302) mit Stützfunktion, mit einem transportablen, wiederverwendbaren Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302), welcher eine Aktivierungseinrichtung (13) zum Aktivieren des Wärmeapplikators (2; 2; 202; 302) und hierdurch Auslösen einer Freisetzung von Wärme durch den Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) für ein Aufbringen der Wärme auf mindestens einen Teil eines Körperbereichs, in dem die orthopädische Bandage (1; 101; 201; 301) anwendbar ist, aufweist, wobei der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) mindestens ein stabilisierendes Element (2b; 2b; 25; 25') aufweist, welches derart ausgebildet ist, dass es dem Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) eine Stützfunktion für den Körperbereich verleiht.
  15. Orthopädische Bandage nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Bandage (1; 201; 301) eine Positioniereinrichtung (9; 209; 309) zur Positionierung des Wärmeapplikators (2) in einer vordefinierten Position an der Bandagekomponente (6) aufweist, um ein Aufbringen von Wärme auf mindestens einen definierten Teil eines Körperbereichs, in dem die orthopädische Bandage (1; 101) anwendbar ist, zu ermöglichen.
  16. Orthopädische Bandage nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Positioniereinrichtung (9; 209; 309) als Aufnahmeeinrichtung (9; 209; 309) zur Aufnahme des Wärmeapplikators (2; 202; 302) ausgebildet ist.
  17. Orthopädische Bandage nach einem der Ansprüche 14 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Positioniereinrichtung (9; 209; 309) mit einer Tasche (10; 210; 310) in oder an der Bandagekomponente (6) ausgebildet ist, wobei der Wärmeapplikator (2; 202; 302) in der Tasche (10; 210; 310) aufnehmbar ist.
  18. Orthopädische Bandage nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Tasche (10; 310) mit einer Verschließeinrichtung (11; 311) ausgestattet und mittels der Verschließeinrichtung (11; 311) bei in der Tasche (10; 310) aufgenommenem Wärmeapplikator (2; 302) verschließbar ist.
  19. Orthopädische Bandage nach einem der Ansprüche 14 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) in der Lage ist, dem Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) in Form von Wärme zugeführte Energie zu speichern und in Form von wärme wieder abzugeben, wobei mittels der Aktivierungseinrichtung (13) eine Freisetzung einer durch den Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) zuvor gespeicherten Energiemenge in Form von Wärme auslösbar und der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) hierdurch aktivierbar ist.
  20. Orthopädische Bandage nach einem der Ansprüche 14 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) austauschbar ist.
  21. Orthopädische Bandage nach einem der Ansprüche 14 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) kissenartig ausgebildet ist.
  22. Orthopädische Bandage nach einem der Ansprüche 14 bis 21, dadurch gekennzeichnet, dass die orthopädische Bandage (1; 101; 201; 301) lokal akupressierend und/oder massierend wirkende Elemente (8), insbesondere Noppen, aufweist.
  23. Orthopädische Bandage nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, dass die lokal akupressierend und/oder massierend wirkenden Elemente (8) an dem Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) ausgebildet sind.
  24. Orthopädische Bandage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) ein Speichermedium auf Acetat-Basis enthält.
  25. Orthopädische Bandage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die orthopädische Bandage (1; 101; 201; 301) ferner zum Bewirken der Stützfunktion ein stützendes Element (14, 15) oder mehrere stützende Elemente (14, 15) aufweist.
  26. Orthopädische Bandage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die orthopädische Bandage (1; 101; 201; 301) als eine orthopädische Lumbalbandage, als eine orthopädische Sacroiliakalbandage oder als eine orthopädische Cervicalbandage ausgebildet ist.
  27. Wärmeapplikator für orthopädische Anwendungen, welcher transportabel und wiederverwendbar ist und in der Lage ist, dem Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) in Form von Wärme zugeführte Energie zu speichern und in Form von Wärme wieder abzugeben, wobei der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) eine Aktivierungseinrichtung (13) aufweist, mittels der eine Freisetzung einer durch den Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) zuvor gespeicherten Energiemenge in Form von Wärme auslösbar und der Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) hierdurch aktivierbar ist, und wobei der Wärmeapplikator ferner lokal akupressierend wirkende Elemente (8) aufweist.
  28. Wärmeapplikator nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, dass die lokal akupressierend wirkenden Elemente (8) als Noppen an dem Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) ausgebildet sind.
  29. Wärmeapplikator nach Anspruch 27 oder 28, dadurch gekennzeichnet, dass die lokal akupressierend wirkenden Elemente (8) gemäß der Akupressurlehre der traditionellen chinesischen Medizin angeordnet sind.
  30. Wärmeapplikator nach einem der Ansprüche 27 bis 29, dadurch gekennzeichnet, dass die lokal akupressierend wirkenden Elemente (8) bezogen auf Meridiane und Ashi-Punkte an dem Wärmeapplikator (2; 2; 202; 302) angeordnet sind.
  31. Wärmeapplikator nach einem der Ansprüche 27 bis 30, dadurch gekennzeichnet, dass die Aktivierungseinrichtung (13) an einer festen Position an dem Wärmeapplikator angeordnet ist.
  32. Pelotte (60; 60') für orthopädische Anwendungen, mit einem Wärmeapplikator (202; 302), welcher transportabel und wiederverwendbar ist und in der Lage ist, dem Wärmeapplikator (202; 302) in Form von Wärme zugeführte Energie zu speichern und in Form von Wärme wieder abzugeben, wobei der Wärmeapplikator (202; 302) eine Aktivierungseinrichtung (13) aufweist, mittels der eine Freisetzung einer durch den Wärmeapplikator (2) zuvor gespeicherten Energiemenge in Form von Wärme für ein Aufbringen der Wärme auf mindestens einen Teil eines Körperbereichs, in dem die Pelotte (60; 60') anwendbar ist, auslösbar und der Wärmeapplikator (2) hierdurch aktivierbar ist, und mit einer Stützplatte (50, 50'); wobei der Wärmeapplikator (202; 302) und die Stützplatte (25; 25') derart miteinander verbindbar sind, dass die Stützplatte (25; 25') der Pelotte (60; 60') eine Stützfunktion für einen Körperbereich, in dem die Pelotte (60; 60') anwendbar ist, verleiht.
  33. Pelotte nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet, dass der Wärmeapplikator (202; 302) ferner lokal akupressierend und/oder massierend wirkende Elemente (8), insbesondere Noppen, aufweist.
  34. Pelotte nach Anspruch 33, dadurch gekennzeichnet, dass die lokal akupressierend wirkenden Elemente (8) gemäß der Akupressurlehre der traditionellen chinesischen Medizin angeordnet sind.
  35. Pelotte nach Anspruch 33 oder 34, dadurch gekennzeichnet, dass die lokal akupressierend wirkenden Elemente (8) bezogen auf Meridiane und Ashi-Punkte an dem Wärmeapplikator (202; 302) angeordnet sind.
  36. Orthopädische Bandage (1; 101) mit einer Pelotte (60; 60') nach einem der Ansprüche 32 bis 35.
DE202014009969.3U 2014-07-25 2014-12-19 Orthopädische Bandagen mit Wärmeapplikator, Wärmeapplikator, sowie Pelotte Active DE202014009969U1 (de)

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