DE2010724B2 - Herzschrittmacher - Google Patents

Herzschrittmacher

Info

Publication number
DE2010724B2
DE2010724B2 DE2010724A DE2010724A DE2010724B2 DE 2010724 B2 DE2010724 B2 DE 2010724B2 DE 2010724 A DE2010724 A DE 2010724A DE 2010724 A DE2010724 A DE 2010724A DE 2010724 B2 DE2010724 B2 DE 2010724B2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pulse
natural
electrode
heartbeat
atrial
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE2010724A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2010724C3 (de
DE2010724A1 (de
Inventor
Auf Nichtnennung Antrag
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
American Optical Corp
Original Assignee
American Optical Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=25204045&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE2010724(B2) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by American Optical Corp filed Critical American Optical Corp
Publication of DE2010724A1 publication Critical patent/DE2010724A1/de
Publication of DE2010724B2 publication Critical patent/DE2010724B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2010724C3 publication Critical patent/DE2010724C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/362Heart stimulators
    • A61N1/365Heart stimulators controlled by a physiological parameter, e.g. heart potential
    • A61N1/368Heart stimulators controlled by a physiological parameter, e.g. heart potential comprising more than one electrode co-operating with different heart regions

Description

Gegenstand der älteren deutschen Patentanmeldung P 19 16 088.4-33 ist ein Herzschrittmacher der im Oberbegriff des Patentanspruchs 1 genannten Art.
Bei einem bekannten Schrittmacher (US-PS 33 228) ist sowohl eine Elektrode für den Herzvorhof als auch eine Elektrode für die Herzkammer vorgesehen. Bei entsprechender Stellung eines Wählschalters wird von der am Vorhof angebrachten Elektrode ein der P-Zacke entsprechender Impuls abgeleitet, der über Verstärker- und Verzögerungseinrichtungen die Erzeugung eines der Herzkammer zugeführten Reizstromimpulses bewirkt. Wenn der natürliche Herzschlag ausbleibt, werden Reizstromimpulse für die Herzkammer in konstanten Zeitabständen von einem freilaufenden Oszillator erzeugt. Es gibt jedoch Fälle, in denen die P-Zacke aufgrund einer ungenügenden Vorhoftätigkeit nicht mehr erfaßbar ist, natürliche Kammerkontraktio-
ηνιιν.1 11111
Die uSnn iiiügiiCllc
Konkurrenz zwischen den Reizstromimpulsen des freilaufenden Oszillators und den natürlichen Herzschlagimpulsen kann bei der bekannten Anordnung dadurch vermieden werden, daß man den Wählschalter auf die an der- Herzkammer vorgesehene Elektrode umschaltet, so daß die künstlichen Reizstromimpulse dann von der R-Zacke ausgelöst werden und aufgrund der Zeitverzögerung in eine Phase der Herztätigkeit fallen, in der sie — bei Vorliegen des natürlichen Herzschlages — unschädlich sind.
Bei einem Bedarfsherzschrittmacher, wie er Gegenstand der eingangs angegebenen älte-en deutschen Patentanmeldung P 19 16 088.4-33 ist, wird ein künstlicher Reizstromimpuls nur dann erzeugt wenn nach einem Herzschlag des Patienten eine Zeitspanne verstreicht, die größer ist als der zeitliche Impulsabstand der normalen Herzschlagfolge, ohne daß in dieser Zeitspanne ein Herzschlag aufgetreten ist, d.h., die künstlichen Reizstromimpulse werden nur dann erzeugt, wenn die natürlichen Herzschläge ausfallen.
Es gibt Patienten, die an Vorhof-Bradykardie leiden, wobei jedoch die Reizleitung vom Vorhof zur Kammer normal ist. Bei einem solchen Patienten führt die niedrige Vorhoffrequenz auch zu einer Verlangsamung der Kammerfrequenz. Bisher ist diese Störung durch die Verwendung von künstlichen Herzschrittmachern behandelt worden, mit denen die Herzkammer angeregt wird. Es wäre jedoch besser, bei solchen Patienten die Vorhöfe anzuregen, wodurch außer der Vorhoffrequenz
JO über die natürlich arbeitende Reizleitung vom Vorhof zur Kammer auch die Kammerfrequenz gesteuert wird. Bei einer solchen Anregung der Vorhöfe wäre der Patient jedoch nicht gegen eine unvorhergesehene Blockierung der Vorhof-Kammer-Reizleitung ge-
J5 schützt. Daher muß auch für eine Anregung der Kammern im Bedarfsfall gesorgt werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Herzschrittmacher der eingangs genannten Art so weiterzubilden, daß neben der Zuführung eines Reizstromimpulses zu der Herzkammer bei Ausfall der natürlichen Kammerkontraktion auch eine Zuführung eines Reizstromimpulses ausschließlich zum Herzvorhof möglich ist, falls nur die natürliche Vorhofkontraktion ausfällt oder sich verzögert.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die im kennzeichnenden Teil des Patentanspruchs 1 angegebenen Merkmale gelöst.
Weitere Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
Der Herzschrittmacher nach der Erfindung hat den Vorteil, daß bei Patienten, die nur unter Vorhof-Bradykardie leiden, während die Vorhof-Kammer-Reizleitung normal arbeitet, nur die Vorhöfe angeregt werden, woraufhin die weitere Herztätigkeit auf natürliche
Vi Weise ohne weitere künstliche Stimulierung abläuft. Nur wenn aufgrund einer Blockierung der Vorhof-Kammer-Reizleitung dieser natürliche weitere Ablauf gestört ist, wird auch der an der Herzkammer angeordneten Elektrode ein Reizstromimpuls zugeführt.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung geht aus der nachfolgenden Zeichnung hervor. Es zeigt
Fig. 1 eine bedarfsabhängig arbeitende Herzschrittmacherschaltung gemäß der eingangs genannten
μ älteren deutschen Patentanmeldung P 19 16 088.4-33, wobei die für einen Herzschrittmacher nach der Erfindung zusätzlich benötigten Schaltelemente und Leitungen üick eingezeichnet sind,
F i g. 2 ein typisches Elektrokardiogramm,
F i g. 3 eine Vorhofreizschaltung, die zusammen mit der Schaltung nach F i g. 1 einen Herzschrittmacher nach der Erfindung bildet,
F i g. 4 das Schema, nach dem die F i g. 1 und 3 zusammenzusetzen sind, und
F i g. 5 ein Zeitdiagramm von Signalen, die in der aus F i g. 1 und 3 gebildeten Schaltung auftretea
Der Leiter 11 erstreckt sich direkt von der Elektrode E1 zu dem Kondensator 17. d. h. es befindet sich in dem ι ο Signalleitweg kein Feldeffekt-Schalttransistor 92. Die Elektroden Ei und E2 werden in das Herz des Patienten eingebettet Dabei sind die neutrale Elektrode E2 und die Elektrode El so angeordnet, daß sie die Herzkammern des Patienten anregen. Bei geschlossenem Schalter S arbeitet der Herzschrittmacher derart, daß er ständig elektrische Impulse mit einer festgelegten Frequenz abgibt Beim bedarfsabhänbigen Betrieb ist der Schalter S offen; zwischen den Elektroden E1 und E2 fließt daher ein Strom zum Anregen der Kammern nur, wenn ein elektrischer Reiz erforderlich ist.
Wenn ein Reizimpuls erforderlich ist, dient der Kondensator 65 als Stromquelle. In diesem Zeitpunkt leitet der Transistor 7*9 und wird der Kondensator über die Elektroden entladen. Der Kondensator 57 v- ird über die Potentiometer 35 und 37 geladen, bis die an dem Kondensator liegende Spannung bewirkt, daß die Transistoren 7*7 und 7*8 leiten. Jetzt wird der Kondensator 57 über die Transistoren 7*7 und TS entladen, der Transistor T9 leitet und von dem Kondensator 65 wird ein Impuls an das Herz des Patienten abgegeben. Die Einstellung des Potentiometers 37 bestin'ttit die Entladezeit des Kondensators 57 bzw. die Dauer jedes Impulses. Die Einstellung des r-Potentiometers 55 bestimmt die Zeit, die erforderlich ist, um den Kondensator 57 auf das Potential zu laden, bei dem die Transistoren 7*7 und 7*8 leitfähig werden, und damit das Impulsiniervall bzw. die Impulsperiode. Bei gesperrtem Transistor 7*6 würde der Kondensator 57 ■»< > ständig ge- und <*nUaden und würden dem Herz des Patienten Impulse in durch die Einstellung des Potentiometers 35 festgelegten Intervallen zugeführt werden.
Die Elektrode E1 ist über den Leiter 11 mit der Basis ^ des Transistors 7*1 verbunden. F i g. 2 zeigt ein typisches Elektrokardiogramm. Die Transistoren 7*1 und 7*2 leiten, wenn die Elektrode Ei eine Kammerkontraktion erfaßt, die zur Erzeugung einer R-Zacke führt. Zu starke Signale werden durch die Zenerdiode 67 kurzgeschlos- r> <> sen, damit der Transistor 7*1 nicht beschädigt wird. Wenn diese Transistoren leiten, wird an die Basis des Transistors T6 ein positiver Impuls angelegt, worauf der Kondensator 57 über den jetzt leitenden Transistor T% entladen wird und ein neues Austastintervall v> beginnt. Dieser Kondensator war in Aufladung auf ein Potential begriffen, das zum Erzeugen eines Impulses geführt hätte. Durch diese Überwachungsanordnung wird gewährleistet, daß beim Auftreten eines natürlichen Herzschlages kein Impuls erzeugt wird. Das m> Austastintervall ist so gewählt, daß die Impulse mit einer Periode erzeugt werden, die etwas länger ist als die gewünschte Periode der natürlichen Herzschläge, so daß ein Reizimpuls nur erzeugt wird, wenn kein natürlicher Herzschlag stattgefunden hat. &■">
Die übrigen Transistoren der Schaltung verhindern ein Leiten des Transistors 7*6 beim Auftreten von Rauschsignalen. Ein beim Auftreten von Kauschsignalen leitend werdender Transistor T6 würde nämlich die Erzeugung eines Impulses verhindern, wenn ein Impuls erforderlich ist Wenn daher der Herzschrittmacher Rauschsignale erfaßt, wird ein Arbeiten des Transistors 7*6 verhindert, wodurch der Herzschrittmacher Impulse mit einer festgelegten Frequenz abgeben kann.
Die in F i g. 3 gezeigte Schaltung entspricht weitgehend der Schaltung auf der rechten Seite der F i g. 1. In F i g. 3 sind die verschiedenen Elemente mit denselben Bezugsziffern bezeichnet wie die entsprechenden Elemente in Fig. 1, jedoch unter Nachsetzen eines Striches ('). Der Leiter 80 verbindet das Potentiometer 35' und den Widerstand 59' mit einem Pol der Batterie 7. In F i g. 1 sind das Potentiometer 35 und der Widerstand 59 mit demselben Pol verbunden. Der Leiter 81 verbindet die Basis des Transistors 7*7' mit dem anderen Pol der Batterie 7. In F i g. 1 ist die Basis des Transistors Tl mit demselben Pol verbunden. Der Leiter 82 verbindet die Basis des Transistors 7*6' mit der rechten Seite des Kondensators 53.
In F i g. 1 ist die Basis des Transistors TS ebenfalls mit der rechten Seite des Kondensators 53 verbunden. Der Leiter 83 stellt einen gemeinsamen Nulleiter für die Schaltungen nach F i g. 1 und 3 dar. Schließlich dient der Leiter 84 zur Abgabe eines Signals, das den Feldeffekt-Schalttransistor 92 unwirksam macht; dies wird nachstehend beschrieben.
Die in F i g. 3 gezeigte Elektrode £3 wird in das Herz des Patienten eingesetzt und dient zum Anregen der Vorhöfe. Die Schaltung nach F i g. 3 arbeitet ebenso wie die Schaltung auf der rechten Seite in Fig. 1, doch bewirkt jeder Reizimpuls eine Vorhofkontraktion anstatt einer Kammerkontraktion. Der Kondensator 57' wird über die Potentiometer 35' und 37' geladen. Nach einem vorherbestimmten Zeitintervall hat die Kondensatorspannung den Pegel erreicht, bei dem die Transistoren 7*7' und TS' leitend werden, so daß sie jetzt an den Basis-Emitter-Übergang des Transistors 7*9' eine Durchlaßvorspannung anlegen. Die Ladung des Kondensators 65' fließt über den Transistor 7*9' und die Elektroden E 2 und Ei. Die Dauer jedes Impulses ist von der Einstellung des Potentiometers 37' abhängig, das die Zeit bestimmt, die zum Entladen des Kondensators 57' über die Transistoren TT und TS' erforderlich ist. Die Dauer der Impulslücke ist von der Einstellung des Potentiometers 35' abhängig, das die Zeit bestimmt, die zum Laden des Kondensators 57' auf den Pegel erforderlich ist, bei dem die Transistoren TT und TS' leitfähig werden.
Jeder infolge der Anzeige einer R-Zacke über den Kondensator 53 gehende Impuls bewirkt, daß außer dem Transistor 7*6 auch der Transistor T6' leitfähig wird. Gleichzeitig mit dem Entladen des Kondensators 57 über den Transistor 7*6 wird der Kondensator 57' über den Transistor T6' entladen. In diesem Fall wird das Austastintervall der Schaltung nach F i g. 3 nicht zu Ende geführt und kein Vorhof-Reizimpuls erzeugt, sondern ein neues Austastintervall eingeleitet.
In Fig.5 sind zwei R-Zacken dargestellt, die zwei aufeinanderfolgenden Schlagen (Kammerkontraktionen) des Herzens des Patienten entsprechen. Der Zeitabstand zwischen diesen Schlägen beträgt typiscli^rweise 760 ms. Es ist ferner gezeigt, daß der zweiten R-Zacke eine P-Zacke vorausgeht.
Das Potentiometer 35' hat einen solchen Wert, daß der Kondensator 57' 600 ms nach seiner letzten Entladung auf den Pegel geladen ist, der erforderlich ist, damit die Transistoren 7*7' und 7*8' leitend werden.
Dies bedeutet, daß der Vorhofreizimpuls 600 ms nach der ersten R-Zacke auftritt. Die Vorhöfe werden nach der P-Zacke eines mit normaler Frequenz erfolgenden Herzschlages angeregt. Das Auftreten einer P-Zacke zeigt an, daß sich die Vorhöfe zusammengezogen haben und an die Elektrode £3 kein Vorhofreizimpuls angelegt zu werden braucht. Wenn jedoch nach einer natürlichen Vorhofkontraktion, d. h. während des Refraktärintervalls der Vorhöfe, ein derartiger Impuls erzeugt wird, hat er keinen Einfluß auf den Herzschlag des Patienten. (Die Erzeugung eines Vorhofreizimpulses vor der natürlichen Vorhofkontraktion ist nicht erwünscht.)
Das Potentiometer 35 in F i g. 1 hat einen solchen Wert, daß das Austastintervall für das Anregen der Kammern 800 ms beträgt. In Fig. 5 tritt daher der mit Fl bezeichnete Impuls 800 ms nach der ersten R-Zacke auf, d. h. etwas später als die zwoite R-Zacke bei natürlichem Herzschlag auftreten würde. Wenn die Elektrode £1 die zweite R-Zacke erfaßt, werden beide Austastkreise zurückgesetzt und wird an die Elektrode El kein Impuls angelegt. Auf diese Weise wird die gewünschte bedarfsabhängige Arbeitsweise erhalten. Wenn innerhalb von 800 ms nach dem letzten Herzschlag kein weiterer Herzschlag auftritt, wird an die Elektrode £1 ein Impuls angelegt, der die Kammerkontraktion anregt.
Bei einem natürlich schlagenden Herzen regt der Herzschrittmacher die Kammern nicht an, jedoch wird ein Vorhofreiz erzeugt, weil die Schaltung nach F i g. 3 ein Austastintervall von 600 ms hat, das kürzer ist als das natürliche Impulsintervall. Wenn eine natürliche Vorhofkontraktion ausfällt, ist ein Vorhofreiz erforderlich, damit die Leistung des Herzens verbessert wird. Durch den Kammerreiz wird natürlich die Wirkung einer Blockierung der Vorhof-Kammer-Reizleitung aufgehoben. Eine normale Kammerkontraktion erfolgt etwa 120 bis 160 ms nach der Vorhofreizung. In der Schaltung nach F i g. 3 ist das Kammerreizungs-Austastintervall 200 ms langer als das Vorhofreizungs-Austastintervall in der Schaltung nach Fig. 1. Ehe ein Kammerreizimpuls erzeugt wird, ist also genügend Zeit für eine natürliche Kammerkontraktion vorhanden. Im allgemeinen soll das Kammerreizungs-Austastintervall um 160 bis 250 ms länger sein als das Vorhof reizungs-Austastintervall.
Die Funktion der Schaltung nach F i g. 3 ist an das Auftreten einer Kammerkontraktion, die durch die Schaltung nach F i g. 1 angezeigt wird, angepaßt. Es ist sehr zweckmäßig, wenn die Schaltung nach F i g. 3 in Abhängigkeit von dem Herzschlag des Patienten arbeitet. Bei der Verwendung eines selbstschwingenden Generators zum Anregen der Vorhöfe könnte der zeitliche Ablauf des Herzschlages des Patienten stark beeinträchtigt werden. Beispielsweise könnte sich der natürliche zeitliche Ablauf verändern, während der zeitliche Ablauf der Funktion der Schaltung unveränderlich bliebe. Aus diesem Grunde wird der Kondensator 57' nach jedem Herzschlag des Patienten entladen. Theoretisch wäre es möglich, eine Vorhofkontraktion bzw. eine P-Zacke anzuzeigen und den Kondensator 57' zu entladen, ehe das entsprechende Austastintervall beendet ist; in diesem Fall würde kein Vorhofreizimpuls erzeugt werden, wenn keiner erforderlich ist Die P-Zacke ist jedoch so klein, daß sie viel schwieriger anzuzeigen ist als die R-Zacke. Daher wird in dem dargestellten Ausführungsbeispiel auch die Wiedereinleitung des Austastintervalls der Schaltung nach F i g. 3 ) durch die Anzeige der R-Zacke bewirkt. Bei normal schlagendem Herzen führt diese Anordnung natürlich zum ständigen Beaufschlagen der Elektrode £3 mit Impulsen, wogegen an die Elektrode Ei keine Impulse angelegt werden. An die Elektrode £3 werden Impulse
ίο angelegt, weil die R-Zacke angezeigt wird, nachdem der Impuls die Elektrode £3 beaufschlagt hat. Es hat sich jedoch gezeigt, daß das Erzeugen eines Vorhofreizimpulses während des Refraktärintervalls der Vorhöfe den natürlichen Herzschlag eines Patienten nicht stört. Dies gilt nicht tür die Erzeugung eines Kammerreizimpulses nach einer Kammerkontraktion; dies ist der Hauptgrund für die Verwendung eines bedarfsabhängigen Herzschrittmachers.
In manchen Fällen führt die Vorhofkontraktion zu einer Beaufschlagung der Elektrode £1 mit einem elektrischen Signal, welches bewirkt, daß der Transistor Π leitend wird und die beiden Austastintervalle eingeleitet werden. Aus diesem Grunde ist der Feldeffekt-Schalttransistor 92 in dem Leiter 1! zwisehen der Elektrode £1 und dem Kondensator 17 in dem Basiskreis des Transistors Π angeordnet. Normalerweise leitet der Schalttransistor, weil er über den Widerstand 94 mit dem Nulleiter 9 verbunden ist. Der an die Elektrode £3 angelegte negative Impuls wird über
jo den Leiter 84 und die Diode 95 an den Kondensator 93 angelegt. Der Kondensator wird geladen und sperrt den Feldeffekt-Schalttransistor. Am Ende des Vorhofreizimpulses (nach einer Dauer von beispielsweise 2 ms) wird der Kondensator 93 über den Widerstand 94 entladen.
Das ÄC-Glied hat eine solche Zeitkonstante, daß der Feldeffekt-Schalttransistor noch etwa 6 Sekunden langer gespsrrt bleibt, damit nicht während einiger auf das Abklingen aller Einschwingvorgänge folgender Millisekunden unerwünschterweise eine Kammerkontraktion angezeigt werden kann. Auf diese Weise wird die Überwachungsvorrichtung während jedes Vorhofreizes und während eines kurzen darauffolgenden Zeitraums unwirksam gemacht. Der Kondensator 91 dient zum Kurzschließen von hochfrequenten Ein-Schwingvorgängen, die auf die Schaltfunktion des Feldeffekttransistors zurückzuführen sind, an den Leiter 9.
Die Dauer der in F i g. 5 gezeigten Austastintervalle von 600 ms und 800 ms ist nicht kritisch, sondern kann in weiten Bereichen gewählt werden. Im allgemeinen soll das Austastintervall der Schaltung nach F i g. 3 so lang sein, daß nach einer vorhergehenden R-Zacke in irgendeinem Zeitpunkt zwischen der P- und der R-Zacke ein Impuls an die Elektrode E3 angelegt wird.
Das Austastintervall für die Schaltung nach F i g. 1 soll so gewählt sein, daß an die Elektrode Ei ein Impuls angelegt wird, wenn nach der letzten R-Zacke eine Zeit verstrichen ist, die länger ist als die gewünschte Herzschlagperiode.
Man erkennt, daß der vorgeschlagene Herzschrittmacher einerseits den als Vorhof-Bradykardie bezeichneten Zustand korrigiert und andererseits vor einer Kammer-Asystolie schützt
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen

Claims (3)

Patentansprüche:
1. Herzschrittmacher mit einem Reizstromimpulse liefernden Impulsgenerator, dessen Ausgang mit einer an der Herzkammer angeordneten Elektrode verbindbar ist und bei dem der zeitliche Impulsabstand der erzeugten Reizstromimpulse geringfügig größer gewählt ist als der zeitliche Impulsabstand der natürlichen Herzschlagfolge, und mit einer auf einen natürlichen Herzschlag des Patienten ansprechenden Überwachungsvorrichtung, die auf einen solchen Herzschlag hin einen Steuerimpuls erzeugt, der zur Unterdrückung der Abgabe des nächstfälligwerdenden Reizstromimpulses den Impulsgenerator beaufschlagt und eine neue Impulsperiode desselben einleitet, dadurch gekennzeichnet, daß ein zweiter Reizstromimpulse liefernder Impulsgenerator (35', 37', 57', TT, TV, 79', 65') vorgesehen ist, dessen Ausgang mit einer am Herzvorhof anzuordnenden Elektrode (£3) verbindbar ist und bei dem der zeitliche Impulsabstand der erzeugten Reizstromimpulse kleiner gewählt ist als der zeitliche Impulsabstand der natürlichen Herzschlagfolge, jedoch größer gewählt ist als der Impulsabstand zwischen einem natürlichen Vorhofimpuls und dem vorausgegangenen natürlichen Kammerimpuls, und daß der Steuerimpuls der Überwachungsvorrichtung (17, Π, Γ2) zur Unterdrückung der Abgabe eines Reizstromimpulses auch den zweiten Impulsgenerator (35', 37', 57', TT, TS', T9\ 65') beaufschlagt und eine neue Impulsperiode desselben einleitet.
2. Herzschrittmacher nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Impulsgeneratoren (35,37,57, TT, TS, 7"9,65;35',37',57'. TT, TS', T9', 65') eine gemeinsame Leitung aufweisen, die zu einer am Herzen angeordneten Elektrode (E2) führt.
3. Herzschrittmacher nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Eingang der Überwachungsvorrichtung (17, Tt, T2) über einen von dem Ausgangskreis des zweiten Impulsgenerators (35', 37', 57', TT, TV, T9\ 65') auf Sperrung gesteuerten Transistor (92) mit dem Ausgang des ersten Impulsgenerators (35, 37, 57, TT, TS, T9,65) verbunden ist.
DE2010724A 1969-03-26 1970-03-06 Herzschrittmacher Expired DE2010724C3 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US810519A US3595242A (en) 1969-03-26 1969-03-26 Atrial and ventricular demand pacer

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE2010724A1 DE2010724A1 (de) 1970-10-15
DE2010724B2 true DE2010724B2 (de) 1980-03-20
DE2010724C3 DE2010724C3 (de) 1981-01-15

Family

ID=25204045

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2010724A Expired DE2010724C3 (de) 1969-03-26 1970-03-06 Herzschrittmacher

Country Status (15)

Country Link
US (1) US3595242A (de)
JP (1) JPS4940992B1 (de)
AT (1) AT302522B (de)
BE (1) BE747983A (de)
BR (1) BR7017673D0 (de)
CH (1) CH534524A (de)
DE (1) DE2010724C3 (de)
DK (1) DK130771B (de)
ES (1) ES377899A1 (de)
FR (1) FR2040175A5 (de)
GB (1) GB1307912A (de)
IL (1) IL33744A (de)
NL (1) NL155453B (de)
NO (1) NO126899B (de)
SE (1) SE356903B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JP2004065963A (ja) * 2002-07-31 2004-03-04 Froli Kunststoffwerk Heinrich Fromme Ohg ベッド用ばね部材

Families Citing this family (49)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2155903B1 (de) * 1971-10-14 1974-03-29 Bondivenne Jean
ZA727526B (en) * 1971-12-06 1973-11-28 American Optical Corp Atrial and ventricular demand pacer
US3783878A (en) * 1971-12-06 1974-01-08 American Optical Corp Atrial and ventricular pacer having independent rate and av delay controls
US3757791A (en) * 1971-12-30 1973-09-11 American Optical Corp Synchronized atrial and ventricular pacer and timing circuitry therefor
US3814106A (en) * 1972-04-14 1974-06-04 American Optical Corp Atrial and ventricular pacer having independent rate controls and means to maintain a constant av delay
DE2455391A1 (de) * 1973-11-23 1975-07-03 American Optical Corp Batterie
US3906959A (en) * 1974-02-14 1975-09-23 American Optical Corp Liquid leak stop for an implantable heart pacer
DE2701104A1 (de) * 1977-01-12 1978-07-13 Medtronic France S A Herzschrittmacher
WO1979000070A1 (en) * 1977-07-27 1979-02-22 S Joseph Heart stimulating apparatus
US4343311A (en) * 1980-04-30 1982-08-10 Medtronic, Inc. Atrial refractory control for R-wave rejection in pacemakers
US4386610A (en) * 1980-05-27 1983-06-07 Cordis Corporation Ventricular-inhibited cardiac pacer
US4485818A (en) * 1980-11-14 1984-12-04 Cordis Corporation Multi-mode microprocessor-based programmable cardiac pacer
US4401119A (en) * 1981-02-17 1983-08-30 Medtronic, Inc. Prolongation of timing intervals in response to ectopic heart beats in atrial and ventricular pacemakers
US4407287A (en) * 1981-02-17 1983-10-04 Medtronic, Inc. Atrial and ventricular-only pacemaker responsive to premature ventricular contractions
CS228213B1 (en) * 1981-04-06 1984-05-14 Vladimir Kympl Multivibrator with double amplitude on output signal
DE3127597A1 (de) * 1981-07-13 1983-02-17 Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München Verfahren und herzschrittmacher zur bifokalen stimulierung des herzens
US4890617A (en) * 1987-11-25 1990-01-02 Medtronic, Inc. Dual chamber activity responsive pacer
USRE38119E1 (en) 1989-01-23 2003-05-20 Mirowski Family Ventures, LLC Method and apparatus for treating hemodynamic disfunction
US5205810A (en) * 1990-10-15 1993-04-27 Medtronic, Inc. Muscle powered cardiac assist system
US5265601A (en) * 1992-05-01 1993-11-30 Medtronic, Inc. Dual chamber cardiac pacing from a single electrode
US7245966B2 (en) 2000-12-21 2007-07-17 Medtronic, Inc. Ventricular event filtering for an implantable medical device
US7881793B2 (en) * 2000-12-21 2011-02-01 Medtronic, Inc. System and method for ventricular pacing with progressive conduction check interval
US7130683B2 (en) * 2000-12-21 2006-10-31 Medtronic, Inc. Preferred ADI/R: a permanent pacing mode to eliminate ventricular pacing while maintaining back support
US7254441B2 (en) 2000-12-21 2007-08-07 Medtronic, Inc. Fully inhibited dual chamber pacing mode
US6772005B2 (en) 2000-12-21 2004-08-03 Medtronic, Inc. Preferred ADI/R: a permanent pacing mode to eliminate ventricular pacing while maintaining backup support
US9931509B2 (en) 2000-12-21 2018-04-03 Medtronic, Inc. Fully inhibited dual chamber pacing mode
US7738955B2 (en) * 2000-12-21 2010-06-15 Medtronic, Inc. System and method for ventricular pacing with AV interval modulation
US7231249B2 (en) 2003-07-24 2007-06-12 Mirowski Family Ventures, L.L.C. Methods, apparatus, and systems for multiple stimulation from a single stimulator
US20050055057A1 (en) * 2003-09-05 2005-03-10 Mirowski Famliy Ventures, L.L.C. Method and apparatus for providing ipselateral therapy
US20050055058A1 (en) 2003-09-08 2005-03-10 Mower Morton M. Method and apparatus for intrachamber resynchronization
US7248924B2 (en) 2004-10-25 2007-07-24 Medtronic, Inc. Self limited rate response
US7593773B2 (en) * 2005-01-21 2009-09-22 Medtronic, Inc. Implantable medical device with ventricular pacing protocol including progressive conduction search
US7542799B2 (en) * 2005-01-21 2009-06-02 Medtronic, Inc. Implantable medical device with ventricular pacing protocol
US7925344B2 (en) * 2006-01-20 2011-04-12 Medtronic, Inc. System and method of using AV conduction timing
US8046063B2 (en) * 2006-02-28 2011-10-25 Medtronic, Inc. Implantable medical device with adaptive operation
US7894898B2 (en) * 2006-06-15 2011-02-22 Medtronic, Inc. System and method for ventricular interval smoothing following a premature ventricular contraction
US7565196B2 (en) * 2006-06-15 2009-07-21 Medtronic, Inc. System and method for promoting intrinsic conduction through atrial timing
US7869872B2 (en) * 2006-06-15 2011-01-11 Medtronic, Inc. System and method for determining intrinsic AV interval timing
US7783350B2 (en) * 2006-06-15 2010-08-24 Medtronic, Inc. System and method for promoting intrinsic conduction through atrial timing modification and calculation of timing parameters
US7689281B2 (en) 2006-07-31 2010-03-30 Medtronic, Inc. Pacing mode event classification with increased ventricular sensing
US7720537B2 (en) * 2006-07-31 2010-05-18 Medtronic, Inc. System and method for providing improved atrial pacing based on physiological need
US7502647B2 (en) 2006-07-31 2009-03-10 Medtronic, Inc. Rate smoothing pacing modality with increased ventricular sensing
US7856269B2 (en) 2006-07-31 2010-12-21 Medtronic, Inc. System and method for determining phsyiologic events during pacing mode operation
US7715914B2 (en) * 2006-07-31 2010-05-11 Medtronic, Inc. System and method for improving ventricular sensing
US7502646B2 (en) * 2006-07-31 2009-03-10 Medtronic, Inc. Pacing mode event classification with rate smoothing and increased ventricular sensing
US7515958B2 (en) 2006-07-31 2009-04-07 Medtronic, Inc. System and method for altering pacing modality
US8229558B2 (en) * 2009-02-27 2012-07-24 Medtronic, Inc. System and method for conditional biventricular pacing
US8244354B2 (en) * 2009-02-27 2012-08-14 Medtronic, Inc. System and method for conditional biventricular pacing
EP2403590B1 (de) * 2009-02-27 2016-07-13 Medtronic, Inc System für konditionales biventrikuläres pacing

Family Cites Families (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
BE632412A (de) * 1962-05-17
US3433228A (en) * 1966-05-06 1969-03-18 Cordis Corp Multimode cardiac pacer

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JP2004065963A (ja) * 2002-07-31 2004-03-04 Froli Kunststoffwerk Heinrich Fromme Ohg ベッド用ばね部材
JP4499381B2 (ja) * 2002-07-31 2010-07-07 フローリ クンストシュトッフヴェルク ハインリッヒ フロメ オッフェネ ハンデルスゲゼルシャフト ベッド用ばね部材

Also Published As

Publication number Publication date
DE2010724C3 (de) 1981-01-15
SE356903B (de) 1973-06-12
DK130771B (da) 1975-04-14
JPS4940992B1 (de) 1974-11-06
GB1307912A (en) 1973-02-21
NL155453B (nl) 1978-01-16
BE747983A (fr) 1970-08-31
DE2010724A1 (de) 1970-10-15
IL33744A (en) 1973-03-30
DK130771C (de) 1975-09-15
BR7017673D0 (pt) 1973-03-07
US3595242A (en) 1971-07-27
IL33744A0 (en) 1970-03-22
FR2040175A5 (de) 1971-01-15
NO126899B (de) 1973-04-09
ES377899A1 (es) 1972-10-16
AT302522B (de) 1972-10-25
CH534524A (de) 1973-03-15
NL7003205A (de) 1970-09-29

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2010724C3 (de) Herzschrittmacher
DE2741176A1 (de) Herzschrittmacher mit automatisch veraenderlichem a-v intervall
DE3117075C2 (de) Vorhofsynchroner Herzschrittmacher
DE1296283C2 (de) Anordnung zur erzielung einer regelmaessigen herzschlagfolge
DE2727141A1 (de) Antiarrhythmie-bedarfsschrittmacher
DE2311842A1 (de) Herzschrittmacher
DE1937136A1 (de) Verfahren zur UEberwachung und Anregung der Herztaetigkeit
DE1589600A1 (de) Elektrischer Herz-Schrittmacher
DE3104938A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum maximieren des herzschlagvolumens bei der schrittmacherbehandlung der vorhoefe und herzkammern mit einem implantierten herzrhythmuskorrekturgeraet und -schrittmacher
DE2455237A1 (de) Vorrichtung zum beenden von tachycardie
DE2065013A1 (de) Bedarfsherzschrittmacher. Ausscheidung aus; 2025499
DE3046681A1 (de) Synchroner herzschrittmacher
DE3110014A1 (de) Aeusserlich rueckstellbarer tachykardie-regelschrittmacher
DE2163482A1 (de) Herzschrittmacher
DE2701104C2 (de)
DE2709281C2 (de) Vorhofsynchroner ventrikelgesperrter Herzschrittmacher
DE2828127A1 (de) Herzschrittmacher
DE2151426A1 (de) Frequenzsteuerung fuer einen eingepflanzten Reserve-Herzschrittmacher
DE2018091A1 (de)
DE2438727A1 (de) Elektrische energieversorgungseinheit
DE2061182A1 (de) Bifunktioneller bedarfsgesteuerter Herzschrittmacher
DE2255421A1 (de) Synchronisierter vorhof- und herzkammer-schrittmacher
DE2150144A1 (de) Herzschrittmascher
DE2500109A1 (de) Herzschrittmacher
DE2755702A1 (de) Implantierbarer herzschrittmacher

Legal Events

Date Code Title Description
BGA New person/name/address of the applicant
C3 Grant after two publication steps (3rd publication)
8328 Change in the person/name/address of the agent

Free format text: KADOR, U., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT. KLUNKER, H., DIPL.-ING. DR.RER.NAT. SCHMITT-NILSON, G., DIPL.-ING. DR.-ING. HIRSCH, P., DIPL.-ING., PAT.-ANW., 8000 MUENCHEN

8328 Change in the person/name/address of the agent

Free format text: KLUNKER, H., DIPL.-ING. DR.RER.NAT. SCHMITT-NILSON, G., DIPL.-ING. DR.-ING. HIRSCH, P., DIPL.-ING.,PAT.-ANW., 8000 MUENCHEN