DE19935209A1 - Verwendung von Substanzen, die den intrazellulären Gehalt von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) erhöhen oder die Aktivität cAMP-bindender Proteine stimulieren, zur Behandlung von Erkrankungen der Harnblase - Google Patents
Verwendung von Substanzen, die den intrazellulären Gehalt von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) erhöhen oder die Aktivität cAMP-bindender Proteine stimulieren, zur Behandlung von Erkrankungen der HarnblaseInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Substanzen, welche durch direkte Stimulation der Adenylatzyklase-Aktivität, einer Assoziierung mit Beta-Rezeptoren, sowie einer Inhibition cAMP-hydrolisierender Phosphodiesterasen des Typs 1, 2, 3, 4, 7 und 8 die intrazelluläre Konzentration von cAMP erhöhen oder die funktionelle Aktivität cAMP-bindender Proteine stimulieren, zur Behandlung von Störungen der Speicherfunktion der Harnblase (Drangsymptomatik, Dranginkontinenz, Pollakisurie, Nykturie und Instabilitäten des Detrusormuskels). DOLLAR A Solche Substanzen sind z.B.: DOLLAR A Forskolin (7 -Acetoxy-1a,6 ,9a-trihydroxy-8,13-epoxy-14-en-11-on), L-858051 (7-Deacetyl-7 -(N-methylpiperazino)-butyrylforskolin), Adenylatzyklase Toxin, Xamoterol, Denopamin, Clenbuterol, Procaterol, Salbutamol, Sameterol, Formoterol, Terbutalin, Fenoterol, BRL 37344, ZD 7114, CPG 12177, CL 316243, ICI 215.001, Pindolol, Isobutylmethylxanthin (IBMX), Methoxymethyl-IBMX, Vinpocetin, Vincamin, HA-588, Calmodulin-Antagonisten, EHNA (Erythro-9-(2-Hydroxy-3-nonyl)adenin), Amrinon, Cilostamid (OPC 3698), Enoximon, Milrinon, Quazinon (Ro 13-6438), Siguazodan, Trequinsin (HL 725), 8-Br-cGMP, 8-pCPT-cGMP, Sp-8-Br-cGMPS, PET-cGMP, CD-80.633, Denbufyllin (BRL 30892), Etazolat (SQ 20009), 3-Ethyl-1-(4-fluorphenyl)-6-phenyl-7-oxo-4,5,6,7-tetrahydro-1H- DOLLAR A pyrazolopyridin, Rolipram (ZK 62711), Ro 20-1724, RP 73401, RS 25344, SB 2074499, TVX 2706, Zardaverin, 8-Brom-cAMP (8-Bromoadenosin-3',5'-zyklisches Monophosphat), Sp-cAMPS ...
Description
Grundlage des Patentes sind eigene wissenschaftliche Arbeiten, aus denen sich die
Verwendung von pharmakologischen Substanzen, welche durch verschiedene
Mechanismen die intrazellulären Konzentrationen des zyklischen Adenosinmono
phosphats erhöhen, sowie von Strukturanaloga des cAMP, welche cAMP-bindende
Proteine stimulieren, zur Behandlung von Störungen der Speicherfunktion der Harnblase
ableiten läßt.
Störungen der Speicherfunktion der Harnblase infolge einer Überaktivität des
Detrusormuskels haben in den westlichen Industrienationen den Charakter einer
Volkskrankheit, die Prävalenz liegt in dem Kollektiv der Personen über 65 Jahren
zwischen 33%-61%. Die Pharmakotherapie ist heute die wichtigste klinische Option zur
Behandlung der Drangsymptomatik und Dranginkontinenz. Das zentrale Problem ist die
Eliminierung der Überaktivität des Detrusors ohne Beeinträchtigung der normalen Miktion
oder anderer Körperfunktionen. Da die Kontraktilität des Detrusors durch die Stimulation
von Muscarinrezeptoren durch die Bindung cholinerger Transmittermoleküle, z. B.
Acetylcholin, induziert wird, werden vor allem substituierte tertiäre und quartäre
Aminverbindungen aus der Stoffgruppe der Anticholinergika verwendet (Trospium
chlorid, Oxybutynin, Tolterodin). Die klinische Verwendung dieser Präparate ist allerdings
durch deren geringe Bioverfügbarkeit und die typischen anticholinergen Neben
wirkungen limitiert.
Der Tonuszustand eines glattmuskulären Organs ist abhängig von der intrazellulären
Konzentration der zyklischen Nukleotidmonophosphate cAMP und cGMP. Diese
Konzentration wird durch ein Gleichgewicht der Synthese durch zelluläre Adenylat- und
Guanylatzyklasen und der Degradierung durch hydrolisierende Phosphodiesterasen
reguliert. Eine Stimulation der zellulären Konzentrationen von cAMP und cGMP durch
geeignete Substanzen kann in einer Relaxation eines glattmuskulären Gewebes
resultieren. Dieser Mechanismus wurde u. a. von C. D. Nicholson, R. A. Challis und M.
Shahid (Pulm. Pharmacol. 7: S. 1-17, 1994) sowie von T. J. Trophy et al. (J.
Pharmacol. Exp. Ther. 265: S. 1213-1223, 1993) beschrieben. Primäre Rezeptoren
des cAMP sind zelluläre Proteinkinasen, deren phosphorylierende Aktivität durch die
Bindung des zyklischen Nukleotids aktiviert wird. Die Substrate der cAMP-abhängigen
Proteinkinasen sind Ionenkanäle und ATPasen des Sarcoplasmatischen Reticulums und
der Zellmembran, deren Phosphorylierung zu einem Efflux von Ca2+ aus dem
zytosolischen Kompartiment und somit zu einer Relaxation der glatten Muskulaturführt.
Eine Stimulation des cAMP-Gehalts oder der phosphory-lierenden Aktivität cAMP-
bindender Proteinkinasen in der Detrusormuskulatur durch die im weiteren
beschriebenen Substanzen sollte die Harninkontinenz-Symptomatik daher effektiv
verbessern und den etablierten pharmakologischen Behandlungsmethoden durch ein
besseres Verhältnis von Wirkung auf das Zielorgan zu Nebenwirkungen überlegen sein.
Die folgenden Resultate eigener wissenschaftlicher Arbeiten zeigen eine physiologische
Dominanz der cAMP-abhängigen Signalübertragungswege in der Regulation der
kontraktilen Aktivität der humanen Harnblase:
Der Nachweis der hydrolytischen Aktivität der cAMP-hydrolisierenden PDE-Isoenzyme
1, 2, 3 und 4 in der humanen Detrusormuskulatur (Abb. 1)
Die relaxierende Wirkung des Adenylatzyklase-Stimulators Forskolin sowie
verschiedener Inhibitoren cAMP-hydrolisierender PDEn auf die muscarinerge Tension
isolierter Streifenpräparate humaner Detrusormuskulatur (Abb. 2)
Die relaxierende Wirkung der cAMP-Strukturanaloga Sp-8-cAMPS und DCI-cBIMPS
auf die muscarinerge Tension isolierter Streifenpräparate humaner Detrusormuskulatur
(Abb. 3)
Die Stimulation der intrazellulären cAMP-Konzentration isolierter humaner
Detrusormuskulatur durch Forskolin und Inhibitoren cAMP-hydrolisierender PDEn (Abb.
4, 5 und 6)
Claims (5)
1. Die Verwendung pharmakologischer Substanzen, welche die Aktivität zellulärer
Adenylatzyklasen stimulieren und so die intrazelluläre cAMP-Konzentration erhöhen, zur
Behandlung von Drangsymptomatik, Dranginkontinenz, Pollakisurie, Nykturie und
Instabilitäten des Detrusormuskels. Solche Substanzen sind z. B.: Forskolin (7β-
Acetoxy-1a,6β,9a-trihydroxy-8,13-epoxy-14-en-11-on), L-858051 (7-Deacetyl-7ß-
(N-methylpiperazino)-butyrylforskolin) und das Adenylatzyklase Toxin.
2. Die Verwendung pharmakologischer Substanzen, welche durch die Bindung an β1-,
β2- und β3-Adrenorezeptoren der Harnblasenmuskulatur die Aktivität der mit diesen
Rezeptoren assoziierten Adenylatzyklase stimulieren, zur Behandlung von
Drangsymptomatik, Dranginkontinenz, Pollakisurie, Nykturie und Instabilitäten des
Detrusormuskels. Solche Substanzen sind z. B. Xamoterol, Denopamin, Clenbuterol,
Procaterol, Salbutamol, Sameterol, Formoterol, Terbutalin, Fenoterol, BRL 37344, ZD
7114, CPG 12177, CL 316243, ICI 215.001 und Pindolol.
3. Die Verwendung pharmakologischer Substanzen, welche die Aktivität zellulärer
cAMP-hydrolisierender Phosphodiesterasen inhibieren und so die intrazelluläre cAMP-
Konzentration erhöhen, zur Behandlung von Drangsymptomatik, Dranginkontinenz,
Pollakisurie, Nykturie und Instabilitäten des Detrusormuskels. Solche Substanzen
umfassen: Inhibitoren der PDE1 z. B. Isobutylmethylxanthin (IBMX), Methoxymethyl-
IBMX, Vinpocetin, Vincamin, HA-588 und Calmodulin-Antagonisten, Inhibitoren der
PDE2 z. B. EHNA (Erythro-9-(2-Hydroxy-3-nonyl)adenin), Inhibitoren der PDE3 z. B.
Amrinon, Cilostamid (OPC 3698), Enoximon, Milrinon, Quazinon (Ro 13-6438),
Siguazodan, Trequinsin (HL 725), 8-Br-cGMP, 8-pCPT-cGMP, Sp-8-Br-cGMPS,
PET-cGMP und Inhibitoren der PDEn 4, 7 und 8 z. B. CD-80.633, Denbufyllin (BRL
30892), Etazolat (SQ 20009), 3-Ethyl-1-(4-flourphenyl)-6-phenyl-7-oxo-4,5,6,7-
tetrahydro-1H-pyrazolopyridin, Rolipram (ZK 62711), Ro 20-1724, RP 73401, RS
25344, SB 2074499, TVX 2706 und Zardaverin.
4. Die Verwendung pharmakologischer Zubereitungen von Strukturanaloga des
zyklischen Adenosinmonophosphats (cAMP), welche die phosphorylierende Aktivität
zellulärer cAMP-bindender Proteinkinasen stimulieren und so die zytosolische
Konzentration freien Ca2+ verringern, zur Behandlung von Drangsymptomatik,
Dranginkontinenz, Pollakisurie, Nykturie und Instabilitäten des Detrusormuskels. Solche
Substanzen sind z. B.: 8-Brom-cAMP (8-Bromoadenosin-3',5'-zyklisches
Monophosphat), Sp-cAMPS (Sp-Adenosin-3',5'-zyklisches Monophosphorothioat),
Sp-8-CI-cAMPS, 8-CPT-cAMP (8-(4-Chlorophenylthio)-adenosin-3',5'-zyklisches
Monophosphat) und Sp-5,6-DCI-cBIMPS (Sp-5,6-Dichlor-1-β-D-ribofuranosyl
benzimidazol-35'-monophosphothioat).
5. Jede Kombination der unter 1, 2 und 3 genannten pharmakologischen Zubereitungen.
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