DE19907420A1 - Subperiostales Implantatsystem zur prolongierten Induktion der Knochenneubildung - Google Patents
Subperiostales Implantatsystem zur prolongierten Induktion der KnochenneubildungInfo
- Publication number
- DE19907420A1 DE19907420A1 DE1999107420 DE19907420A DE19907420A1 DE 19907420 A1 DE19907420 A1 DE 19907420A1 DE 1999107420 DE1999107420 DE 1999107420 DE 19907420 A DE19907420 A DE 19907420A DE 19907420 A1 DE19907420 A1 DE 19907420A1
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- implant system
- force distributor
- bone
- implant
- perforated
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61C—DENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
- A61C8/00—Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
- A61C8/0003—Not used, see subgroups
- A61C8/0004—Consolidating natural teeth
- A61C8/0006—Periodontal tissue or bone regeneration
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
- A61B17/60—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like for external osteosynthesis, e.g. distractors, contractors
- A61B17/66—Alignment, compression or distraction mechanisms
- A61B17/663—Alignment, compression or distraction mechanisms for jaw bones, e.g. subcutaneous distractors with external access
- A61B17/666—Alignment, compression or distraction mechanisms for jaw bones, e.g. subcutaneous distractors with external access for alveolar distraction
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/28—Bones
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/28—Bones
- A61F2/2803—Bones for mandibular reconstruction
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/28—Bones
- A61F2/2846—Support means for bone substitute or for bone graft implants, e.g. membranes or plates for covering bone defects
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30721—Accessories
- A61F2/30724—Spacers for centering an implant in a bone cavity, e.g. in a cement-receiving cavity
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/28—Bones
- A61F2002/286—Bone stimulation by mechanical vibrations for enhancing ossification
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30476—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
- A61F2002/30507—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism using a threaded locking member, e.g. a locking screw or a set screw
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30537—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable
- A61F2002/3055—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable for adjusting length
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/30772—Apertures or holes, e.g. of circular cross section
- A61F2002/30774—Apertures or holes, e.g. of circular cross section internally-threaded
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30907—Nets or sleeves applied to surface of prostheses or in cement
- A61F2002/30909—Nets
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2220/00—Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2310/00—Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
- A61F2310/00005—The prosthesis being constructed from a particular material
- A61F2310/00011—Metals or alloys
- A61F2310/00023—Titanium or titanium-based alloys, e.g. Ti-Ni alloys
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Public Health (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Surgery (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Developmental Biology & Embryology (AREA)
- Dentistry (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Dental Prosthetics (AREA)
- Prostheses (AREA)
Abstract
Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, ein Implantatsystem zu entwickeln, das eine schrittweise Knochenneubildung durch schrittweise individuell steuerbare Implantataktivierung ermöglicht. Dabei soll die Verwendung autologen Knochens und/oder die Nutzung alloplastischer Knochenersatzmaterialien und/oder die Verwendung eines in einem Schritt präformierten Hohlraumes (Membrantechnik) und/oder die risikoreiche Zerlegung des Restknochens in Fragmente vermieden werden. DOLLAR A Das Implantatsystem besteht aus einem perforierten, zwischen den Kieferknochen und das Periost anzuordnenden Kraftverteiler (1) mit einer Ausdehung in der Größe des zu bildenden Alveolarknochens und einer oder mehrerer, sich auf dem Kieferknochen oder jeweils auf einem auf dem Kieferknochen aufgesetzten und mit diesem verankerten Widerlager (4) abstützenden Stellschrauben (3), die über eine Bohrung (2) mit Gewinde etwa im rechten Winkel mit dem Kraftverteiler (1) verbunden sind. DOLLAR A Das Implantatsystem dient zur Knochenlagerbildung und/oder Knochenlagerverbesserung in Zusammenhang mit zahnärztlich prothetischen Versorgungen.
Description
Die Erfindung betrifft ein aktives subperiostales Implantatsystem, das zur Knochen
lagerbildung und/oder Knochenlagerverbesserung in Zusammenhang mit zahnärztlich
prothetischen Versorgungen dient.
Durch Einsatz dieses Implantatsystems kann verlorengegangener Knochen neu
gebildet werden. Das hierfür verwendete Implantatsystem ist in der Lage, nach der
aktiven Phase der Knochenneubildung im Kiefer zu verbleiben um nunmehr eine
prothetische Konstruktion zu tragen.
Implantationen sind inzwischen fester Bestandteil des zahnärztlichen Therapiespek
trums. Sie stellen oft die bessere, manchmal die einzige Möglichkeit prothetischer
Versorgung dar. Aus der Fachliteratur läßt sich belegen, daß Implantationen dort, wo
sie aus zahnärztlicher Sicht am notwendigsten sind, mangels Knochenangebot oft
unmöglich werden (Lentrod [1980], Moser und Nentwig [1987], Foitzik und Sutter
[1990]).
Dem begegnen die Verfahren der knochenlagerbildenden und knochenlagerver
bessernden Chirurgie. Ihr Risiko ist stets höher als das einer "Standardimplantation" in
ein implantatadäquates Knochenlager. Pars pro toto geben Nyström et al. (1993) und
Donovan (1994) für Implantationen in Knochentransplantate vom Becken zwischen
14% und 56% Mißerfolg an. Die Sinusbodenelevation wird mit einer Mißerfolgsquote
zwischen 7% und 23% beschrieben (Jensen et al. 1990; Tidwell et al. 1992). Miß
erfolge mit der Technik der Guided-bone-regeneration (GBR) bewegen sich je nach
Autor unter 10% (Buser 1992) bzw. erreichen bis 40 Prozent (Khoury, pers.
Mitt. 1992). Die Kallusdistraktion befindet sich im Experimentalstadium.
Zudem existieren Unterschiede zwischen den bei den oben angegebenen Techniken
verwendeten Materialien. Als "Golden Standard" gilt die Verwendung autologen
Knochens mit den besten Erfolgsaussichten. Diesem Verfahren haftet aber die
Notwendigkeit des Zweiteingriffes zur Materialentnahme an, der den Patienten intra
operativ und postoperativ zusätzlich belastet. Unkalkulierbare postoperative Resorp
tionen am neu aufgebauten Knochenlager schränken das Therapieergebnis zusätzlich
ein und machen Überextensionen des aufzubauenden Knochenlagers notwendig. Aus
diesem Grunde ist man dazu übergegangen, die Implantation in ein solches Knochen
lager frühestens nach 4 Monaten durchzuführen, wenn der Umfang der Resorptionen
erkennbar ist. Allerdings sind dann ggf. auch Reduktionen des Knochenlagers notwen
dig.
Um dem Problem des den Patienten belastenden Zweiteingriffes zu begegnen, wur
den in den letzten zwei Jahrzehnten Therapieansätze mit alloplastischen Knochen
ersatzwerkstoffen entwickelt. Neben synthetischen Materialien kamen auch modifi
zierte tierische Substanzen zum Einsatz. Beispiele sind α-Trikalziumphosphat, 3-
Trikalziumphosphat, Biovitrokerame und Hydroxylapatite in verschiedenen Partikelfor
men. Therapien mit diesen Materialien sind operationstechnisch einfacher durch
zuführen, weisen aber erhebliche Nachteile hinsichtlich der Struktur des erzeugten
Gewebes auf. Es handelt sich in jedem Falle um keramo-ossäre oder keramo-fibröse
Regenerate, die auf Grund der pathophysiologischen Fremdkörperreaktion entstehen,
jedoch niemals um physiologische Knochensubstanz.
Aus gleichem Grunde, jedoch mit ähnlich problematischem Ergebnis werden
Membran-Techniken der Guided Bone Regeneration verwendet. Hier wird über ein
Space-Maker-System in einem Schritt ein einblutungsfähiger Hohlraum über dem
Knochen erzeugt, in dem sich unter dem Schutz der Membran Knochen bilden soll. Da
auch die Membran vom Organismus als Fremdkörper erkannt wird, führt die Fremdkör
perreaktion (vor allem in den deckenden Weichteilen), die in ihrer pathophysiologi
schen Grundlage eine Entzündung ist, zu häufigen Wundheilungsstörungen mit
anschließenden Therapieversagern.
Aus der DE 42 23 153 ist ein Implantat zur Befestigung eines Zahnersatzes am Kiefer
bekannt, das insbesondere einen Träger und eine diesen überdeckende Membran
aufweist. Das Implantat wird auf den zu behandelnden Kieferknochenbereich aufge
setzt, wobei in dem dadurch schlagartig erzeugten Hohlraum zwischen Knochen
einerseits und Trägergerüst mit Membran andererseits die Knochenbildung ermöglicht
werden soll. Der Einsatz eines derartigen Implantates ist mit allen Problemen der
Membrantechnik verbunden. Dazu kommt noch die schlechte Anpaßbarkeit an die
konkrete anatomische Situation und die Unmöglichkeit das Implantat im Falle infektiös
entzündlicher Probleme entfernen zu können.
Die neuerdings auch in der dento-alveolären Chirurgie verwendeten Technik der
Kallus-Distraktion nach Ilizarov setzt das Vorhandensein teilbaren Knochens
voraus. Dies ist aber unter den beengten Verhältnissen einer Zahnlücke (lücken
begrenzende Zähne, die bei der Osteotomie gefährdet werden) bzw in der Nähe
anderer schonungspflichtiger Strukturen (Gesichtsnerven) oft nicht möglich.
Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, ein Implantatsystem zu entwickeln, das eine
schrittweise Knochenneubildung durch schrittweise individuell steuerbare Implantat
aktivierung ermöglicht. Dabei soll die Verwendung autologen Knochens und/oder die
Nutzung alloplastischer Knochenersatzmaterialien und/oder die Verwendung eines in
einem Schrittes präformierten Hohlraumes (Membrantechnik) und/oder die risikoreiche
Zerlegung des Restknochens in Fragmente vermieden werden.
Die Aufgabe wird durch ein zumindest teilweise subperiostal zu plazierendes Im
plantatsystem gelöst. Dieses besteht aus einem perforierten, der Knochenoberfläche
zu adaptierenden, subperiostalen mechanischen Kraftverteiler und einer oder mehre
ren krafteinleitenden Stellschrauben. Der Kraftverteiler ist in seinen geometrischen
Dimensionen dem neuzubildenden Knochenareal angepaßt. Er ist vorteilhaft aus
einem biokompatiblen Werkstoff, wie einem Titangitter, hergestellt und läßt sich in
einem Kraftbereich, der über den im Nutzungsfall auftretenden Kräften liegt, zur
Anpassung an die präexistente Knochenkontur plastisch verformen. Das Verhältnis
zwischen tragender Fläche zu Lochfläche beträgt zwischen 1 : 1 und 1 : 4, vorzugsweise
etwa 1 : 2. Die Strebenstärke liegt zwischen 0,4 mm und 1,5 mm, vorzugsweise etwa
1,0 mm. Der Durchmesser der Perforationen liegt zwischen 1,0 mm und 3,0 mm,
vorzugsweise bei etwa 1,7 mm. Am Ort der Stellschrauben weist der Kraftverteiler eine
ringförmige, das Innengewinde aufnehmende Verstärkung auf. Zur Verbindung mit der
späteren prothetischen Konstruktion ist das Kopfteil der Stellschrauben wie der Kopf
eines zahnärztlichen Implantates ausgebildet. Gegebenenfalls verfügt das Implantat
system über ein den Stellschraubenfuß aufnehmendes Widerlager.
Das Implantat nutzt durch aktive Aufdehnung und/oder Anhebung der Knochenhaut
deren osteogenetische Potenz, um in steuerbaren Ausmaßen eine Knochenneu
bildung zu erzielen. Hierzu wird der perforierte Kraftverteiler, z. B. ein Titangitter,
subperiostal eingebracht und in regelmäßigen Abständen derart aktiviert, daß er sich
und somit das Periost von der Knochenoberfläche abhebt. Der entstandene Hohlraum
füllt sich mit Knochen aus. Die gerichtete Bewegung des Titangitters gelingt dabei
mittels einer oder mehrerer Schrauben, die per Gewinde mit dem Kraftverteiler verbun
den sind und sich im vorhandenen Knochen abstützen. Nach Abschluß der aktiven
Phase der Knochenbildung wird das Implantat entfernt oder verbleibt im Kieferkno
chen, um eine prothetische Versorgung tragen zu können.
Im folgenden wird das erfindungsgemäße Implantatsystem in einem Ausführungsbei
spiel erläutert. Die zugehörigen Zeichnungen zeigen in Fig. 1 das Implantatsystem
nach dem Einsetzen des Kraftverteilers und einer Steilschraube und in Fig. 2 das
Implantatsystem in der Phase des Knochenwachstums.
Das Implantat besteht aus dem Kraftverteiler (Titangitter) 1 mit der Gewindebohrung
2 zur Aufnahme der Stellschraube 3. Die Stellschraube 3 stützt sich auf dem Kiefer
knochen über das Widerlager 4 ab. Am Ort der Bohrung zur Aufnahme der Stell
schraube 3 weist der Kraftverteiler (Titangitter) 1 eine ringförmige Verstärkung 5 auf,
die ein Innengewinde aufnimmt. Der Kraftverteiler (Titangitter) 1 wird zwischen den
Kieferknochen und das Periost angeordnet und hat eine Ausdehnung in der Größe des
zu bildenden Alveolarknochens. Die Strebenstärke beträgt 1,0 mm und der Abstand
zwischen den Streben 1,7 mm.
Das Einsetzen des Implantates erfolgt in der einer dem Zahnarzt geläufigen Art und
Weise. An der zum Einsetzen vorgesehenen Stelle wird die Schleimhaut aufgeschnit
ten und der Kieferknochen freigelegt. Es folgt das Adaptieren des Kraftverteilers 1 an
die Knochenoberfläche, so daß dieser spaltfrei anliegt. Danach wird die Wunde in
geeigneter Weise chirurgisch verschlossen. Nach 10 Tagen Einheilungszeit erfolgt in
Anästhesie das Einsetzen der Stellschraube 3, die nunmehr in Intervallen über eine
längere Zeit im Uhrzeigersinn gedreht wird, bis sie den Anschlag erreicht hat.
Das erfindungsgemäße Implantatsystem hat den Vorteil, daß die Knochenneubildung
individuell steuerbar ohne Eingriffe am Knochen selbst erfolgt. Hierzu wird die osteo
genetische Potenz der Knochenhaut genutzt. Nach Abschluß der aktiven Phase wird
das Implantat entfernt oder verbleibt im Kieferknochen, um eine prothetische Versor
gung tragen zu können.
Claims (8)
1. Subperiostales Implantatsystem zur prolongierten Induktion der Knochenbildung,
gekennzeichnet dadurch, daß das Implantat aus einem perforierten, zwischen den
Kieferknochen und das Periost anzuordnenden Kraftverteiler (1) mit einer Aus
dehnung in der Größe des zu bildenden Alveolarknochens und einer oder mehre
rer, sich auf dem Kieferknochen oder jeweils auf einem auf dem Kieferknochen
aufgesetzten und mit diesem verankerten Widerlager (4) abstützenden Stellschrau
ben (3) besteht, die über eine Bohrung (2) mit Gewinde etwa im rechten Winkel mit
dem Kraftverteiler (1) verbunden sind.
2. Implantatsystem nach Anspruch 1, gekennzeichnet dadurch, daß der Kraftverteiler
(1) aus einem biokompatiblen Material besteht.
3. Implantatsystem nach Anspruch 1 und 2, gekennzeichnet dadurch, daß der Kraft
verteiler (1) aus einem Titangitter mit einem Verhältnis von tragender Fläche zu
Lochfläche zwischen 1 : 1 und 1 : 4 besteht.
4. Implantatsystem nach Ansprüch 1 bis 3, gekennzeichnet dadurch, daß der Kraft
verteiler (1) aus einem Titangitter mit einem Verhältnis von tragender Fläche zu
Lochfläche von etwa 1 : 2 besteht.
5. Implantatsystem nach Anspruch 1 bis 4, gekennzeichnet dadurch, daß der Kraft
verteiler (1) aus einem Titangitter mit einer Strebenstärke von 0,4 mm bis 1,5 mm
und einer Perforation mit einem Durchmesser von 1,0 mm bis 3,0 mm besteht.
6. Implantatsystem nach Anspruch 1 bis 5, gekennzeichnet dadurch, daß der Kraft
verteiler (1) aus einem Titangitter mit einer Strebenstärke von etwa 1,0 mm und
einer Perforation mit einem Durchmesser von etwa 1,7 mm besteht.
7. Implantatsystem nach Anspruch 1 bis 6, gekennzeichnet dadurch, daß der Kraft
verteiler (1) am Ort der Bohrung (2) zur Aufnahme der Stellschraube (3) eine
ringförmige, das Innengewinde aufnehmende Verstärkung (5) aufweist.
8. Implantatsystem nach Anspruch 1 bis 7, gekennzeichnet dadurch, daß die zur
Anhebung des Kraftverteilers (1) dienenden Stellschrauben (3) nach Erreichen der
vorgegebenen Knochendimension im Kiefer verbleiben und zur Verbindung mit
einer prothetische Konstruktion den Schraubenkopf in Form eines üblichen Im
plantatkopfes ausgebildet haben.
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DE1999107420 DE19907420B4 (de) | 1999-02-20 | 1999-02-20 | Subperiostales Implantatsystem zur Anregung der Knochenneubildung |
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DE1999107420 DE19907420B4 (de) | 1999-02-20 | 1999-02-20 | Subperiostales Implantatsystem zur Anregung der Knochenneubildung |
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DE19907420A1 true DE19907420A1 (de) | 2000-09-07 |
DE19907420B4 DE19907420B4 (de) | 2005-08-11 |
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Cited By (19)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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EP1236443A1 (de) * | 2001-02-14 | 2002-09-04 | John Devincenzo | Superiostealer Knochenanker |
DE10222636A1 (de) * | 2002-05-17 | 2003-11-27 | Lamouki Mohammad Mahmoudi | Vorrichtung zur Präparation und/oder Feststellung einer Perforation einer Gewebeschicht |
DE20304365U1 (de) * | 2003-03-12 | 2004-07-22 | Dr. Ihde Dental Ag | Knochen- und Weichteildistraktor |
EP1458850A1 (de) * | 2001-12-05 | 2004-09-22 | Ben-Zion Karmon | Periostale distraktion |
WO2009012941A1 (en) * | 2007-07-24 | 2009-01-29 | Universität Bern | Device and method for periosteal distraction osteogenesis |
JP2010284248A (ja) * | 2009-06-10 | 2010-12-24 | Platon Japan:Kk | インプラント用骨誘導再生補助具 |
WO2011075800A1 (en) | 2009-12-24 | 2011-06-30 | De Clerck Rene | Dental implant system with a bone superstructure and method for manufacturing such a bone superstructure |
WO2012076160A1 (de) * | 2010-12-10 | 2012-06-14 | Celgen Ag | Universaldistraktor zur knochenregeneration |
WO2013039076A1 (ja) * | 2011-09-12 | 2013-03-21 | 国立大学法人東京医科歯科大学 | 骨造成器具 |
WO2013181721A2 (en) | 2012-06-05 | 2013-12-12 | Dental Vision B.V.B.A | Method for manufacturing a template to adapt the shape of a bone defect in a jaw to a bone superstructure |
WO2014086910A1 (de) * | 2012-12-05 | 2014-06-12 | Celgen Ag | Implantat zur knochendistraktion |
DE102014008448A1 (de) * | 2014-06-04 | 2015-12-17 | Celgen Ag | Distraktionsimplantat mit Distanzstegen |
EP2964135A4 (de) * | 2013-03-04 | 2016-12-07 | Edmident Llc | Trägermechanismus eines intraossalen zahnärztlichen implantats |
US9744057B2 (en) | 2000-05-09 | 2017-08-29 | Ben-Zion Karmon | Device to deliver flowable material to the sinus |
CN112826621A (zh) * | 2021-02-09 | 2021-05-25 | 上海交通大学医学院附属第九人民医院 | 一种网格帽骨钉 |
US11045289B2 (en) | 2015-12-29 | 2021-06-29 | Ben Zion Karmon | Devices and methods for elevating the Schneiderian membrane |
JP7002259B2 (ja) | 2017-09-12 | 2022-01-20 | 国立大学法人山梨大学 | 骨造成構造体 |
CN114521133A (zh) * | 2019-06-14 | 2022-05-20 | 兰德尔佐夫.彼得 | 牙科植体和套件 |
US11819380B2 (en) | 2016-10-13 | 2023-11-21 | Ben Zion Karmon | Devices for tissue augmentation |
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DE102014001377A1 (de) * | 2014-01-29 | 2015-08-13 | Celgen Ag | Distraktionsimplantat mit verbessertem Verbindungselement |
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DE4223153A1 (de) * | 1991-07-15 | 1993-01-21 | Straumann Inst Ag | Zur befestigung eines zahnersatzes am kiefer dienendes implantat |
US5839899A (en) * | 1996-03-01 | 1998-11-24 | Robinson; Dane Q. | Method and apparatus for growing jaw bone utilizing a guided-tissue regeneration plate support and fixation system |
DE19803628A1 (de) * | 1997-07-09 | 1999-01-14 | Holger K Dr Essiger | Vorrichtung zur Regeneration, Reparatur und Modellation von menschlichen und tierischen Knochen, insb. im Zahnkieferbereich |
Cited By (23)
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US9744057B2 (en) | 2000-05-09 | 2017-08-29 | Ben-Zion Karmon | Device to deliver flowable material to the sinus |
EP1236443A1 (de) * | 2001-02-14 | 2002-09-04 | John Devincenzo | Superiostealer Knochenanker |
EP1458850A1 (de) * | 2001-12-05 | 2004-09-22 | Ben-Zion Karmon | Periostale distraktion |
EP1458850A4 (de) * | 2001-12-05 | 2007-05-09 | Ben-Zion Karmon | Periostale distraktion |
DE10222636A1 (de) * | 2002-05-17 | 2003-11-27 | Lamouki Mohammad Mahmoudi | Vorrichtung zur Präparation und/oder Feststellung einer Perforation einer Gewebeschicht |
DE10222636B4 (de) * | 2002-05-17 | 2005-04-21 | Mohammad Mahmoudi Lamouki | Vorrichtung zum Lösen zweier Gewebeschichten voneinander und/oder zum Feststellen einer Perforation einer Gewebeschicht |
DE20304365U1 (de) * | 2003-03-12 | 2004-07-22 | Dr. Ihde Dental Ag | Knochen- und Weichteildistraktor |
WO2009012941A1 (en) * | 2007-07-24 | 2009-01-29 | Universität Bern | Device and method for periosteal distraction osteogenesis |
JP2010284248A (ja) * | 2009-06-10 | 2010-12-24 | Platon Japan:Kk | インプラント用骨誘導再生補助具 |
WO2011075800A1 (en) | 2009-12-24 | 2011-06-30 | De Clerck Rene | Dental implant system with a bone superstructure and method for manufacturing such a bone superstructure |
WO2012076160A1 (de) * | 2010-12-10 | 2012-06-14 | Celgen Ag | Universaldistraktor zur knochenregeneration |
WO2013039076A1 (ja) * | 2011-09-12 | 2013-03-21 | 国立大学法人東京医科歯科大学 | 骨造成器具 |
WO2013181721A2 (en) | 2012-06-05 | 2013-12-12 | Dental Vision B.V.B.A | Method for manufacturing a template to adapt the shape of a bone defect in a jaw to a bone superstructure |
US9999510B2 (en) | 2012-06-05 | 2018-06-19 | Dental Vision B.V.B.A. | Method for manufacturing a template to adapt the shape of a bone defect in a jaw to a bone superstructure |
WO2014086910A1 (de) * | 2012-12-05 | 2014-06-12 | Celgen Ag | Implantat zur knochendistraktion |
US9700386B2 (en) | 2012-12-05 | 2017-07-11 | Celgen Ag | Implant for bone distraction |
EP2964135A4 (de) * | 2013-03-04 | 2016-12-07 | Edmident Llc | Trägermechanismus eines intraossalen zahnärztlichen implantats |
DE102014008448A1 (de) * | 2014-06-04 | 2015-12-17 | Celgen Ag | Distraktionsimplantat mit Distanzstegen |
US11045289B2 (en) | 2015-12-29 | 2021-06-29 | Ben Zion Karmon | Devices and methods for elevating the Schneiderian membrane |
US11819380B2 (en) | 2016-10-13 | 2023-11-21 | Ben Zion Karmon | Devices for tissue augmentation |
JP7002259B2 (ja) | 2017-09-12 | 2022-01-20 | 国立大学法人山梨大学 | 骨造成構造体 |
CN114521133A (zh) * | 2019-06-14 | 2022-05-20 | 兰德尔佐夫.彼得 | 牙科植体和套件 |
CN112826621A (zh) * | 2021-02-09 | 2021-05-25 | 上海交通大学医学院附属第九人民医院 | 一种网格帽骨钉 |
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