DE19900503A1 - Verwendung einer Zusammensetzung zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Erkrankungen mit erhöhten extrazellulären FasL-Titern, Verfahren zur prophylaktischen Eignungs- bzw. Qualitätskontrolle derselben, Verfahren zur Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung obiger Krankheiten mit gesteigerter Wirksamkeit - Google Patents

Verwendung einer Zusammensetzung zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Erkrankungen mit erhöhten extrazellulären FasL-Titern, Verfahren zur prophylaktischen Eignungs- bzw. Qualitätskontrolle derselben, Verfahren zur Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung obiger Krankheiten mit gesteigerter Wirksamkeit

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung einer Zusammensetzung zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von humanen oder tierischen Erkrankungen mit pathophysiologisch erhöhten extrazellulären FasL-Titern, wobei die Zusammensetzung FasL/FasR-Interaktion inhibierende anti-Fas-Antikörper enthält. Außerdem betrifft die Erfindung Verfahren zur prophylaktischen Qualitätskontrolle einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung für deren Verwendung als Arzneimittel ebenso wie Verfahren zur Herstellung von Arzneimitteln mit gesteigerter pharmazeutischer Wirksamkeit bei Erkrankungen, die auf erhöhten extrazellulären FasL-Titern beruhen.

Description

Die Erfindung betrifft die Verwendung von Zusammensetzun­ gen zur Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung von humanen oder tierischen Zuständen, Erkrankungen oder Stö­ rungen mit pathophysiologisch erhöhten extrazellulären FasL-Titern, Verfahren zur prophylaktischen in vitro Eig­ nungs- bzw. Qualitätskontrolle einer Zusammensetzung für deren spätere Verwendung zur Herstellung eines Arzneimit­ tels zur Behandlung der vorgenannten Erkrankungen, patho­ physiologischen Zustände bzw. Störungen sowie Verfahren zur Herstellung eines Arzneimittels mit gesteigerter pharmazeutischer Wirksamkeit zur Behandlung oben genann­ ter Erkrankungen Störungen oder pathophysiologischer Zu­ stände.
Zur Aufrechterhaltung der physiologischen Homöostase ist eine im einzelnen fein differenzierte Kontrolle der Zell­ proliferation erforderlich. Die Kontrolle der Zellproli­ feration in lebenden Organismen gelingt u. a. durch den Mechanismus des programmierten Zelltods (Apoptose). Aus der Literatur sind zahlreiche Signaltransduktionswege be­ kannt, die schließlich zum programmierten Zelltod führen. Hierbei spielt die Interaktion von extrazellulären Ligan­ den, z. B. dem Fas-Liganden (FasL), mit diversen Zellober­ flächenrezeptoren, z. B. dem Fas-Rezeptor (Fas) oder dem TRAIL-Rezeptor, eine zentrale Rolle für die Auslösung der Apoptose. In diversen wissenschaftlichen Arbeiten wurde ein Zusammenhang zwischen dem Erscheinungsbild verschie­ denster Krankheiten und einer hierfür ursächlichen patho­ logischen Fehlsteuerung der Apoptose hergestellt. (Steller, Science 267, 1445-1449, 1995, Thompson, Science 267, 1456-1462, 1995, Nagata, Cell 88, 355-365, 1997, Giordano et al., Science 275, 960-963, 1997, Chervonsky et al., Cell 89, 17-24, 1997). Sowohl eine überschießende apoptotische Reaktion als auch der Verlust extrazellulä­ rer apoptotischer Signale führt zu pathophysiologischen Zuständen, Erkrankungen oder Störungen im lebenden Orga­ nismus. Dabei ist in vielen Fällen die exakte Ätiologie der apoptotischen Fehlfunktion unklar. In einigen Fällen wiederum wird nur ein Zusammenhang zwischen der fehlge­ steuerten apoptotischen Kontrolle und dem jeweiligen Syn­ drom vermutet. Eine spezifische, ursächlich ausgerichtete medizinisch-pharmazeutische Behandlung ist hingegen in keinem Fall gegeben.
Der vorliegenden Erfindung lag daher die Aufgabe zugrun­ de, pathophysiologische Zustände, Erkrankungen und Stö­ rungen zu identifizieren, die auf einer gesteigerten apoptotischen Aktivität beruhen, und für derartige Fehl­ steuerungen eine geeignete, zielgerichtete und die Ursa­ chen berücksichtigende pharmazeutischen Behandlung zu entwickeln, die schließlich auf die apoptotische Über­ schußreaktion inhibierend wirkt. Diese Aufgabe löst die vorliegende Erfindung durch die Ansprüche 1 bis 3. Dar­ über hinaus lag der vorliegenden Erfindung die weitere Aufgabe zugrunde, bei bislang zur unspezifischen und teilweise erfolglosen Behandlung eingesetzten Substanz­ mischungen, jene Bestandteile zu identifizieren, die für den therapeutischen Erfolg ursächlich sind. Hieraus er­ gibt sich weiterhin die Aufgabe, Verfahren zur Eignungs- bzw. Qualitätskontrolle derartiger unspezifischer Sub­ stanzmischungen zu entwickeln, die schließlich eine un­ eingeschränkt erfolgreiche medizinische Verwendung erlau­ ben. Diese Aufgabe wird durch den Anspruch 4 gelöst. Wei­ terhin war es eine Aufgabe der Erfindung, derartige Sub­ stanzmischungen in ihrer pharmazeutischen Wirksamkeit so zu verbessern, daß sie zur Behandlung der vorgenannten Erkrankungen, Störungen oder pathophysiologischen Zustän­ de eine erhöhte pharmazeutische Wirksamkeit aufweisen. Diese Aufgabe wird durch die Gegenstände der Ansprüche 10 bzw. 13 gelöst.
Die Erfinder haben gezeigt, daß die Verwendung von Zusam­ mensetzungen, die gewisse gegen Fas gerichtete Antikörper (anti-Fas-Antikörper) enthalten, zur Behandlung von huma­ nen oder tierischen Zuständen mit überschießender apopto­ tischer Reaktion dann geeignet sind, wenn diese gestei­ gerte apoptotische Reaktion auf erhöhten extrazellulären FasL-Titern beruht. Derartige Zusammensetzungen können dann zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Syndromen mit vorgenannter Ätiologie eingesetzt wer­ den. Dabei erweisen sich Zusammensetzungen, die die FasL/Fas-Rezeptor-Interaktion inhibierende anti-Fas- Antikörper enthalten, dann als besonders geeignet, wenn sie zur Behandlung von toxischer epidermaler Nekrolyse (Lyell's Syndrom), graft-versus-host Erkrankung, Hepati­ tis, fulminanter Hepatitis, Autoimmunthyroiditis (Hashimoto's Thyroiditis), maligner Tumorerkrankungen oder HIV eingesetzt werden. Erfindungsgemäß wurde festge­ stellt, daß für die vorgenannten Erkrankungen zumindest im wesentlichen erhöhte extrazelluläre FasL-Titer verant­ wortlich sind, die schließlich sensitive humane Zellen durch Apoptose abtöten. Die genannten Zusammensetzungen enthalten die FasL/Fas-Rezeptor-Interaktion inhibierende Antikörper, insbesondere anti-Fas-Antikörper. Es handelt sich bei diesen Zusammensetzungen vorzugsweise um natür­ liche Zusammensetzungen, insbesondere um Blutprodukte.
Im Fall der toxischen epidermalen Nekrolyse (TEN) wurde darüber hinaus erfindungsgemäß erstmals ein Zusammenhang mit einer auf apoptotischer Fehlsteuerung beruhenden Ätiologie hergestellt. Die vorgenannte Erkrankung beruht erfindungsgemäß auf einem massenhaften apoptotischen Tod von Epidermiszellen. Dies führt schließlich zu einer Se­ parierung von Dermis und Epidermis mit einem tödlichen Ausgang in ungefähr 30% der betroffenen Fälle (Roujeau, Stern, New England Journal of Medicine 331, 1272-1285, 1994). Während normalerweise die Apoptose von Keratino­ zyten in der Epidermis ein seltenes Ereignis ist, ist die Apoptose dieser Zellen bei Patienten mit toxischer epi­ dermaler Nekrolyse stark erhöht. Erfindungsgemäß wurde festgestellt, daß bei Patienten mit TEN ungewöhnlich hohe Titer von löslichem FasL in den entsprechenden Seren vor­ liegen. Aus verschiedenen Veröffentlichungen (Gutierrez- Steil et al., Journal Clinical Investigations 101, 33-39, 1998, Berthou et al., Journal Immunology 159, 5293-5300, 1997) ist weiterhin bekannt, daß Keratinozyten gewöhnlich nur wenig FasL exprimieren. Allerdings kann im Falle ad­ äquater Stimulation die FasL-Produktion bei Keratinozyten induziert werden (Guiterrez-Steil et al. Journal Clinical Investigations 101, 33-39, 1998). Erfindungsgemäß wurde weiterhin gezeigt, daß Keratinozyten von TEN-Patienten eine hohe FasL-Expression aufweisen, während gesunde Kon­ trollpersonen insoweit unauffällig waren.
Außerdem wurde erfindungsgemäß nachgewiesen, daß das bis­ her unspezifische und nur im Einzelfall nur bei inflamma­ torischen oder Autoimmunerkrankungen erfolgreich einge­ setzte IVIG (Intravenöses Immunoglobin, das als Blutpro­ dukt aus "gepooltem" Plasma von gesunden Spendern herge­ stellt wird) auch zur Behandlung von humanen oder tieri­ schen pathophysiologischen Zuständen mit erhöhter extra­ zellulärer FasL Konzentration, insbesondere TEN, einge­ setzt werden kann. Weitere erfindungsgemäße Untersuchun­ gen ergaben, daß eine Wirkung von IVIG-Gemischen bei den vorgenannten Erkrankungen, die auf erhöhten FasL-Titern beruhen, dann festzustellen ist, wenn die IVIG-Gemische anti-Fas-Antikörper enthalten, die die Interaktion von Fas mit dem extrazellulären Liganden FasL blockieren.
IVIG-Gemische als natürliches Blutprodukt weisen aller­ dings nur im Einzelfall jene Qualität auf, die es er­ laubt, sie pharmazeutisch wirksam zur Behandlung jener Erkrankungen oder Störungen zum Einsatz zu bringen, die sich auf erhöhte extrazelluläre FasL-Titer zurückführen lassen. Hierzu müssen, wie erfindungsgemäß festgestellt, ausreichende, die FasL/Fas-Interaktion inhibierende anti- Fas-Antikörper-Titer vorliegen. Um eine frühzeitige Eig­ nungs- bzw. Qualitätskontrolle der natürlichen Blutplas­ maprodukte durchführen zu können, wurden erfindungsgemäß immunologische Verfahren zur Verfügung gestellt, die eine Bestimmung der anti-Fas-Antikörper-Titer in beliebigen pharmazeutischen Zusammensetzungen, insbesondere aber in IVIG-Gemischen, erlauben. Erst nach einer derartigen Eig­ nungs- bzw. Qualitätskontrolle ist eine zielgerichtete Verwendung derartiger Zusammensetzungen zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Erkrankungen, die auf erhöhten extrazellulären FasL Konzentrationen beru­ hen, möglich. Sinnvollerweise werden die immunologisch positiv getesteten Chargen zur Behandlung eingesetzt, während andere Chargen ohne anti-Fas-Antikörper-Aktivität nach dem Testen mit den vorgeschlagenen, erfindungsgemä­ ßen in vitro Verfahren verworfen und damit ihre Verwen­ dung zur Behandlung der vorgenannten Erkrankungen bzw. ihre Verwendung zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung der vorgenannten Erkrankungen ausgeschlossen wird. Hierdurch wird neben Zusammensetzungen, insbesonde­ re IVIG-Gemischen, mit geringer Spezifität für die Ver­ wendung als Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen mit hohen extrazellulären FasL-Titern nunmehr eine spezi­ fische, durch die erfindungsgemäßen Verfahren hergestell­ te und hinsichtlich ihrer Qualität und Eignung geprüfte Zusammensetzung, insbesondere also ein geeignetes Blut­ produkt, für den obigen Zweck zur Verfügung gestellt.
Erfindungsgemäß erweisen sich als geeignete Verfahren zur prophylaktischen Eignungs- bzw. Qualitätskontrolle von natürlichen Zusammensetzungen mit einem Inhibitionspoten­ tial auf die überschießende Apoptosereaktion, insbesonde­ re also solche Systeme, die die Messung von Rezep­ tor/Liganden-Interaktion erlauben. Hierzu wird zunächst in einem Verfahrensschritt (a) Fas, insbesondere dessen extrazelluläre Domäne, als Ligand im Testsystem einge­ setzt, insbesondere bevorzugt wird dabei ein Fas-Fc- Fusionsprotein, das mit potentiell zur Behandlung der vorgenannten Erkrankungen geeigneten Zusammensetzungen, also beispielsweise von IVIG-Gemischen, inkubiert wird. Anschließend wird markiertes FasL der gemäß Verfahrens­ schritt (a) vorinkubierten Lösung zugesetzt und schließ­ lich erfindungsgemäß der Anteil von an Fas oder bei­ spielsweise an Fas-Fc-Fusionsprotein gebundenem FasL mit Hilfe physikalischer oder chemischer Methoden bestimmt. Besonders geeignet sind dabei spektroskopische Methoden, insbesondere solche spektroskopischen Verfahren, die auf Absorption oder Fluoreszenz im sichtbaren oder nahen UV- Bereich beruhen. Hierbei stehen dem Fachmann alle ihm ge­ läufigen Vorgehensweisen zur Verfügung, z. B. eine direkte Markierung von FasL mit Chromophoren oder auch gegen FasL gerichtete Antikörper, die dann ihrerseits z. B. mit Chro­ mophoren markiert sein können. Die gegen FasL gerichteten und markierten Antikörper können dabei natürliche Epitope von FasL erkennen oder auch gegen Markierungen auf dem FasL-Protein, nämlich beispielsweise eingeführte rekombi­ nante Abschnitte (z. B. gegen die sog. Flag-Sequenz), ge­ richtet sein.
Als weiteres für die Eignungs- bzw. Qualitätskontrolle von Zusammensetzungen, insbesondere von IVIG-Gemischen, der vorgenannten Art adäquates immunologisches Verfahren wird ein Testsystem zur Verfügung gestellt, das auf dem durch FasL/Fas vermittelten Zelltod beruht. Hierbei wer­ den Zellen von Fas-sensitiven Zellinien (z. B. Jurkat- Zellen oder die lymphoblastoide Zellinie A20) mit der zu untersuchenden und auf ihre Eignung zu prüfenden Zusam­ mensetzung vorinkubiert und anschließend dieser vorinku­ bierten Präparation FasL zugesetzt (beispielsweise rekom­ binantes humanes lösliches FasL). Schließlich wird die Zahl derjenigen Fas-sensitiven Zellen ermittelt, die durch die FasL/Fas-Interaktion im Wege der Apoptose un­ tergegangen sind. Enthält die untersuchte Zusammensetzung anti-Fas-Antikörper, die den FasL/Fas- Transduktionsmechanismus blockieren, so werden Fas- sensitive Zellen durch die Zusammensetzung vor der Apop­ tose bewahrt. Damit erwiese sich eine Zusammensetzung als zur Verwendung für die Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung der vorgenannten Störungen geeignet. Kon­ trollversuche mit gegenüber der durch Fas/FasL ausgelö­ sten Apoptose resistenten Zellen vermeiden eine Fehlin­ terpretation der ggf. positiven Resultate mit den Fas- sensitiven Zellinien. Für die Bestimmung des durch die FasL-Aktivität bewirkten Ausmaßes der Apoptose unter den Fas-sensitiven Zellen kann beispielsweise ein Annexin- FITC Zelltodtest, wie er von der Alexis Corporation, San Diego, USA, vertrieben wird, oder auch ein Assay zur Be­ stimmung der Zellebensfähigkeit, wie er von Boehringer, Mannheim, Deutschland, unter der Bezeichnung WST-1 ver­ trieben wird, herangezogen werden.
Darüber hinaus erweisen sich auch Immunoblotting-Methoden als geeignet, um als Verfahren zur prophylaktischen Eig­ nungs- bzw. Qualitätskontrolle von potentiell pharmazeu­ tisch wirksamen Zusammensetzungen zur Behandlung der vor­ genannten Erkrankungen eingesetzt werden zu können. Hier­ bei werden extrazelluläre Abschnitte von Fas durch Blot­ ting-Techniken mit den ggf. anti-Fas-Antikörper enthal­ tenden Zusammensetzungen, z. B. auch IVIG-Gemischen, in Berührung gebracht und daraufhin die an Fas gebundenen Bestandteile der Zusammensetzung, also ggf. in der Zusam­ mensetzung enthaltene anti-Fas-Antikörper durch gegen diese gerichtete Sekundär-Antikörper identifiziert. Für die Identifizierung können die Sekundär-Antikörper auf jede dem Fachmann geläufige Weise markiert werden. Als besonders geeignet erweisen sich neben Markierungen mit Chromophoren auch Markierungen mit Enzymen, die quantifi­ zierbar und meßbar Substrate umsetzen. Dabei kann es sich bei den zur Markierung verwendeten Enzymen z. B. um Mee­ rettich-Peroxidase handeln. Auch bei diesem Verfahren werden durch die Markierungen am Sekundär-Antikörper jene Chargen der Zusammensetzung (also etwa von IVIG-Gemischen oder anderen Blutprodukten) positiv bestimmt, die zur zielgerichteten Behandlung der vorgenannten Störungen herangezogen werden können.
Die oben stehenden Verfahren zur prophylaktischen Eig­ nungs- bzw. Qualitätskontrolle von Zusammensetzungen, insbesondere natürlichen Blutprodukten, vor allem aber IVIG-Gemischen, die sich grundsätzlich zur Behandlung von Störungen oder Erkrankungen mit erhöhten FasL-Titern eig­ nen, können auch Bestandteil von Verfahren sein, die der Aufbereitung oder Verbesserung dieser Zusammensetzungen dienen. Damit wird der Zweck verfolgt, Zusammensetzungen, insbesondere natürliche Blutprodukte, mit gesteigerter pharmazeutischer Wirksamkeit zur Verfügung zu stellen. Hierzu werden in einem Verfahrensschritt (a) die Zusam­ mensetzungen, also beispielsweise Blutprodukte und insbe­ sondere IVIG-Gemische, zunächst biochemisch fraktioniert. Dieser Fraktionierungsschritt erfolgt auf dem Fachmann geläufige Art. In einem weiteren Verfahrensschritt (b) werden die Fraktionen auf ihre Eignung bzw. Qualität, d. h. auf das Vorliegen etwaiger anti-Fas-Antikörper hin untersucht. Dabei werden die vorher beschriebenen Verfah­ ren, also z. B. ein Rezeptor/Ligandenbindungs-Test, Blot­ ting-Techniken und/oder Zelltod-Assays ausgeführt. Sie alle dienen allein oder in Kombination zur Bestimmung der anti-Fas-Antikörper-Titer in der jeweiligen Fraktion. Daraufhin wird (werden) diejenige(n) Fraktion(en) iso­ liert, die mit Hilfe der z. B. vorgenannten immunologi­ schen Verfahren positiv auf anti-Fas-Antikörper getestet wurden (Verfahrensschritt (c)). Schließlich wird (werden) in einem Verfahrensschritt (d) die oder diese Frakti­ on(en) aufkonzentriert, so daß pharmazeutisch wirksame und die FasL/Fas-Interaktion inhibierende anti-Fas- Antikörper angereichert werden. Das Produkt dieses Her­ stellungsverfahrens weist eine erhöhte anti-Fas- Antikörper-Konzentration auf, besitzt eine erhöhte phar­ mazeutische Wirksamkeit und kann dann als Arzneimittel zur Behandlung von Störungen oder Erkrankungen mit erhöh­ ten extrazellulären FasL-Titern oder zur Herstellung ei­ nes Arzneimittels zur Behandlung derartiger Störungen eingesetzt werden.
Dabei umfaßt das Einsatzgebiet derartiger Arzneimittel sowohl die Human- als auch die Veterinärmedizin.
In einer bevorzugten Ausführungsform wird dabei der Ver­ fahrensschritt (d) des vorbeschriebenen Verfahrens zur Herstellung eines Arzneimittels derart durchgeführt, daß die anti-Fas-Antikörper in aufgereinigter Form aus der ursprünglichen Zusammensetzung, die insbesondere ein IVIG-Gemisch ist, erhalten wird. Hierzu bieten sich ins­ besondere chromatographische Verfahren an, die die Affi­ nität zwischen Antigen und Antikörper für die Aufreini­ gung ausnutzen. Ganz besonders bevorzugt sind daher säu­ lenchromatographische Verfahren, bei denen das Antigen, hier also das Fas-Protein, besonders vorteilhaft ein Fas- Fusionsprotein, auf dem Träger angekuppelt wird. Die am z. B. Fas-Fusionsprotein gebundenen anti-Fas-Antikörper werden schließlich durch dem Fachmann geläufige Verfah­ ren, z. B. durch Salzlösungen, von der Säule eluiert (Verfahrensschritt (e)). Durch ggf. zwei oder mehrmalige Wiederholung eines, solchen Reinigungsschritts, vorzugs­ weise verbunden mit anderen biochemischen Reinigungsver­ fahren, kann der Grad der Aufreinigung der für die Ver­ wendung zur Herstellung eines Arzneimittels geeigneten anti-Fas-Antikörper weiter erhöht werden.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform wird das Verfahren zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behand­ lung von humanen oder tierischen Erkrankungen mit erhöh­ ten extrazellulären FasL-Titern derart modifiziert, daß im Ergebnis ein hochspezifisches Arzneimittel zur Verfü­ gung gestellt wird. Hierzu wird die - wie oben beschrie­ ben - im wesentlichen durch chromatographische Methoden vorgereinigte Zusammensetzung bzw. insbesondere das "gepoolte" Blutprodukt derart weiterbehandelt, daß nur solche anti-Fas-Antikörper als Arzneimittel Verwendung finden, die bestimmte Epitope auf dem Fas-Protein erken­ nen. Hiermit wird ausgeschlossen, daß auch ggf. die Apop­ tose stimulierende anti-Fas-Antikörper als Produkt des Reinigungs-, Herstellungs- bzw. Aufbereitungsverfahrens für die spätere Verwendung als Arzneimittel enthalten sind. Dieses Ziel wird dadurch erreicht, daß ein oder mehrere affinitätschromatographische Schritt(e) der Elu­ ierung der anti-Fas-Antikörper gemäß Verfahrensschritt (e) nachgeschaltet wird (werden). Hierbei werden auf dem Trägermaterial ausgesuchte Epitope des Fas-Proteins, die zur Inhibierung der FasL/Fas-Bindung besonders geeignet erscheinen, als Liganden auf dem Träger angekuppelt. Im Ergebnis wird eine epitopspezifische anti-Fas-Antikörper- Subfraktion durch die Verfahrensschritte (a) bis (g) iso­ liert. Im einzelnen wird hierzu nach der Eluierung (gemäß Verfahrensschritt (e)) ein Verfahrensschritt nachgeschal­ tet, bei dem das gemäß (e) erhaltene Eluat über eine oder mehrere Affinitätschromatographiesäulen geführt wird. Auf dieser (diesen Säulen) sind Epitope auf dem Trägermateri­ al angekuppelt, die etwaige gegen diese gerichtete Anti­ körper binden. Die Epitope entsprechen Teilsequenzen des FaS-Proteins, so daß spezifisch anti-Fas-Antikörper aus dem Eluat gemäß (e) isoliert werden. Damit steht zur Be­ handlung von Erkrankungen mit erhöhten extrazellulären FasL-Titern, insbesondere TEN, ein hochspezifisches Arz­ neimittel zur Verfügung.
Diese durch die Verfahrensschritte (a) bis (g) erhaltene anti-Fas-Antikörper-Subfraktion wird vorteilhafterweise galenisch noch dadurch aufbereitet, daß die isolierten anti-Fas-Antikörper nach ihrer Sequenzierung mit gängigen gentechnologischen Verfahren in humanisierter Form Ver­ wendung finden. Dieser Schritt erweist sich dann als er­ forderlich, wenn die den Verfahren zugrundeliegende Zu­ sammensetzung nicht humanes Blutprodukt darstellt, son­ dern z. B. tierischen Ursprungs ist. Die nach den oben be­ schriebenen Verfahren 10 bis 12 erhaltenen Verfahrenspro­ dukte werden zur Herstellung eines Arzneimittels zur Be­ handlung von humanen oder tierischen Zustände mit patho­ physiologisch erhöhten extrazellulären FasL-Titern, ins­ besondere zur Behandlung von toxischer epidermaler Nekro­ lyse, graft-versus-host disease, Hepatitis, fulminater Hepatitis, Autoimmunthyroiditis, malignen Tumorerkrankun­ gen oder HIV verwendet.
Die vorliegende Erfindung wird durch die nachstehenden Fig. 1 bis 11, sowie durch Tabelle 1 näher erläutert:
Fig. 1 stellt einen Hautgewebeschnitt eines TEN- Patienten dar. Zu erkennen ist, daß die Epidermis ((durch ein Symbol markiert) sich von der darunter befindlichen Epidermis abgelöst hat, ein charakteristisches pathologi­ sches Phänomen bei TEN-Patienten.
Fig. 2 dokumentiert die charakteristisch erhöhten Serum­ titer von löslichem FasL (sFasL) bei TEN-Patienten. Die sFasL-Konzentrationen liegen oberhalb von 0,5 ng/ml in deren Seren. Dagegen sind die Serumkonzentrationen von gesunden Kontrollpersonen oder Patienten mit einer ande­ ren Hauterkrankung (MPR: makulös-populärer Hautaus­ schlag), die gleichfalls als Negativkontrolle eingesetzt wurden, hinsichtlich der sFasL-Titer unauffällig.
Fig. 3 zeigt einen Gewebeschnitt der Haut von Ten- Patienten nach histologischer Auswertung. Die Symbole deuten auf apoptotische Keratinozyten hin.
Die folgenden Fig. 4 bis 7 verdeutlichen, daß eine hochregulierte FasL-Produktion von Keratinozyten für den Fas-vermittelten apoptotischen Untergang von Keratino­ zyten (s. Fig. 3) verantwortlich ist.
Fig. 4 zeigt zur Überprüfung einen Immunoblot von mono­ klonalen Antikörpern, gerichtet gegen FasL. Spur 1 ent­ hält ein 293-scheintransfiziertes Zellysat, Spur 2 ein 293-FasL-transfiziertes Zellysat. Die Antikörperreaktion ist spezifisch gegen die entsprechend transfizierten Zel­ len gerichtet.
In Fig. 5 werden Abbildungen von Hautgewebeschnitten dargestellt, die immunohistochemisch untersucht wurden. Die Schnitte von Hautgeweben gesunder Personen und von TEN-Patienten wurden mit anti-FasL-Antikörpern behandelt. Zur Kontrolle wurden Kontroll-Antikörper eingesetzt, die die unspezifische Antikörperreaktion wiedergeben. Deut­ lich ist in der mittleren Darstellung der oberen Reihe die starke Antikörperreaktion gegen FasL in der Epidermis von TEN-Patienten zu erkennen.
Fig. 6 spiegelt das Resultat (mit statistischen Fehlern) der Experimente mit Fas-sensitiven Jurkat-Zellen wider, die auf Kryohautgewebeschnitte von gesunden, TEN- und MPR-Patienten geschichtet wurden. Die Balken geben den Prozentsatz der jeweils nach 6-stündiger Inkubation apop­ totischen Jurkat-Zellen wieder, so wie durch Flußcytome­ trie bestimmt. Hierbei lösen die Gewebe von TEN-Patienten eine signifikant erhöhte apoptotische Reaktion aus. Diese wird durch FasL-blockierende Antikörper (NOK1) stark ver­ ringert (4. Balken) (Kontrolle).
Fig. 7 zeigt schließlich die Lebensfähigkeit von Jurkat- Zellen bzw. primären humanen Keratinozyten gegenüber rhsFasL (Alexis Corporation) nach 6- bzw. 16-stündiger gemeinsamer Inkubation. Dabei erweisen sich auch Kera­ tinozyten als FasL-sensitiv.
Die folgenden Fig. 8 bis 11 stellen die Inhibition der Fas-vermittelten Apoptose durch anti-Fas-Antikörper dar, die in IVIG-Gemischen enthalten sind.
Dabei gibt Fig. 8 die protektive Funktion von IVIG- Gemischen auf verschiedene Zellinien (HEK: primäre humane Keratinozyten, HaCaT: humane Keratinozyten, HepG2: Hepa­ tocarcinomzellen, A20: Fas-sensitive lymphoblastoide Zel­ linien) wieder, die sich nach Zugabe von Apoptose auslö­ sendem rhsFasL ergibt. Gemessen wurde der Prozentsatz der vor der Apoptose bewahrten Zellen (Lebensfähigkeit), be­ zogen auf die Lebensfähigkeit der Zellen in Abwesenheit von rhsFasL. Die Ergebniss der Vergleichsversuche ohne IVIG bzw. mit Albumin (zur Beurteilung unspezifischer Re­ aktionen) sind gleichfalls aufgetragen. Die protektive Wirkung von IVIG-Gemischen (im Vergleich zu Ansätzen ohne Zugabe von IVIG-Gemischen) ist für alle sensitiven Zelli­ nien erkennbar.
Fig. 9 beschreibt die Wirkung von IVIG-Gemischen auf die Bindung von FasL an Fas und von TRAIL (einem anderen Apoptose auslösenden Liganden) an den Rezeptor TRAIL R2 (rechts). Die Bindung von dem Liganden an den Rezeptor wurde so gemessen, wie bei Schneider et al., J. Exp. Med. 1197, 1-9, 1998 und Schneider et al. J, Biol. Chem. 272, 18827-18833, 1997 beschrieben. Die linke Darstellung in Fig. 9 zeigt die inhibierende Wirkung von IVIG-Gemischen auf die Bindung von FasL an Fas.
Fig. 10 zeigt durch immunochemische Reaktion, daß IVIG- Gemische positiv gegenüber Fas reagieren, dagegen aber nur eine schwache Reaktion gegenüber TNFR1 (linke Dar­ stellung) zeigen. Die mittlere und die rechte Darstellung sind Kontrollversuche. IVIG-Gemische weisen also anti- Fas-Antikörper auf.
Fig. 11 zeigt die Lebensfähigkeit (als Prozentsatz der Kontrollzellen) gegen rhsFasL nach Präinkubierung mit Träger, IVIG, Fas-Fc-Fusionsprotin oder TAIL2-Fc immu­ noadsorbiertem IVIG-Gemisch (als Kontrolle). Wiederum be­ wahrt das IVIG-Gemisch die hier eingesetzten A20-Zellen weitgehend vor der Apoptose. Etwaige anti-TRAIL-2- Antikörper sind - wie durch den Kontrollversuch gezeigt - ohne Bedeutung für die protektive Wirkung des IVIG- Gemisches.
Tabelle 1 gibt die klinischen Daten von 10 TEN-Patienten wieder, die mit IVIG-Gemischen behandelt wurden. Im ein­ zelnen sind angegeben: (a) Alter/Geschlecht Patienten, (b) die von Erythemata bzw. Epidermis-Ablösung betroffene Körperoberfläche, (c) der medikamentöse Auslöser für TEN, (d) die verabreichte Dosis des IVIG-Gemisches in g/kg/d bzw. die Dauer der Behandlung mit IVIG in Tagen, (e) der Zeitraum vom Beginn der klinischen Symptome bis zum Be­ handlungsbeginn in Tagen, (f) der Zeitraum bis zur klini­ schen Reaktion auf die Behandlung bzw. der Hautheilung.
Die vorliegende Erfindung wird durch die nachfolgenden Ausführungsbeispiele näher erläutert.
1. Ausführungsbeispiel
Erfindungsgemäß wurde gezeigt, daß das Lyell's Syndrom (TEN) in seiner Ätiologie auf erhöhten löslichen FasL- Titern in den Seren von betroffenen Patienten beruht. Hierzu wurden vergleichsweise Blutseren von klinisch auf­ fälligen Personen mit jenen von gesunden Kontrollpersonen verglichen. Der klinischen Auffälligkeit von TEN- Patienten lag die Beobachtung zugrunde, daß diese an zu­ sammenhängenden, häufig dunkelfarbigen Erythemen leiden, wobei eine spontane Ablösung der Epidermis (von der Der­ mis) zu beobachten ist, genauso wie im übrigen auch Muco­ sa-Erytheme und Geschwüre. Die klinische auffällige Epi­ dermisablösung wurde durch histologische Befunde bei al­ len TEN-Fällen bestätigt. Bei allen untersuchten TEN- Patienten betrug die Fläche der erythematösen und abgelö­ sten Epidermis 60 oder mehr Prozent der gesamten Körper­ oberfläche (Fig. 1).
Der Nachweis der löslichen FasL-Fraktion im Serum der un­ tersuchten Patienten wurde durch ELISA geführt. Hierbei ergab sich eine 100%ige Korrelation zwischen hohen FasL- Titern bei TEN-Patienten und annähernd nicht nachweisba­ ren Titern bei gesunden Kontrollpersonen (Fig. 2). Se­ rum-Aliquots wurden Patienten mit voll ausgebildeter TEN bzw. gesunden Kontrollpatienten entnommen und mit einem sFasL ELISA-KIT (Medical & Biological Laboratories Ltd, unter Einsatz der anti-FasL Antikörper mAb 4H9 und 4A5) untersucht. Die gesunden Kontrollpatienten waren jünger als 40 und ohne Befund in bezug auf Haut- oder systemi­ sche Krankheiten.
Weiterhin wurde erfindungsgemäß gezeigt, daß bei TEN- Patienten der klinisch auffälligen Ablösung der Epidermis eine Apoptose der Keratinozyten vorausgeht (Fig. 3). Da­ bei handelt es sich um ein früh sich morphologisch mani­ festierendes Ereignis dieses Syndroms. Um festzustellen, ob und, wenn ja, auf welche Weise es einen Zusammenhang zwischen der Keratinozyten-Apoptose und den auffälligen FasL-Serum-Titern gibt, wurden sowohl die Fas- als auch die FasL-Expression in den Hautproben von TEN-Patienten (N = 7) untersucht und mit jenen von gesunden Kontroll­ personen (N = 5) verglichen (Fig. 5). Die Hautbiopsien wurden von TEN-Patienten aus der Grenzfläche zwischen ab­ gelöster und nicht-abgelöster Haut entnommen. Die Biopsi­ en wurden entweder in flüssigem Stickstoff eingefroren oder in Paraformaldehyd (4%) fixiert. Die Immunohistoche­ mie wurde an den Kryoschnitten, wie bei French et al., J. Cell Biol. 133, 335-343, 1996 beschrieben, durchgeführt. Hierbei wurden monoklonale anti-FasL-Antikörper (All, Alexis Corp., beschrieben bei Hahne et al. Science 274, 1363-1366, 1996) und monoklonale anti-Fas-Antikörper (UB2, Immunotech) und isotope Kontroll-Antikörper einge­ setzt. Die histologischen Hautschnitte von TEN-Patienten zeigten eine starke Keratinozyten-Apoptose, eine nach im­ munohistochemischem Nachweis mit anti-FasL-Antikörper (mAb All), eine im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen stark erhöhte FasL-Expression und eine gleichfalls, ver­ glichen mit gesunden Kontrollpersonen, nahezu unveränder­ te Fas-Expression auf der Zelloberfläche.
Schließlich wurde für TEN erfindungsgemäß gezeigt, daß die für TEN charakteristische Apoptose von Keratinozyten tatsächlich durch den FasL/Fas-Signaltransduktionsweg ausgelöst wird. Hierzu wurde die lytische Aktivität von kutanem FasL in vitro untersucht. Gefrierschnitte der Haut von gesunden Kontrollpersonen (N = 5) und TEN- Patienten (N = 3) wurden mit Fas-sensitiven Jurkat-Zellen für die Dauer von sechs Stunden in Kontakt gebracht und anschließend die Apoptose der Jurkat-Zellen mit Hilfe ei­ nes Annexin FITC-Tests oder eines Cytochrom c-Tests be­ stimmt. Erfindungsgemäß wurde hierbei festgestellt, daß die TEN-Hautschnitte in reproduzierbarer Weise (sowohl mit dem Annexin-FITC als auch mit dem Cytochrom c-Assay) drei- bis vierfach so viele Jurkat-Zellen abtöten wie entsprechende Hautschnitte von gesunden Kontrollpersonen (Fig. 6).
Weiterhin wurde experimentell gezeigt, daß in Gegenwart von FasL-blockierenden Antikörpern (NOK 1) die durch die TEN-Hautgewebeschnitte induzierte Cytotoxizität bei den Jurkat-Zellen vollständig ausgeschaltet wurde (Fig. 6). Hierzu wurden die Gewebeschnitte für 30 Minuten mit anti- FasL-Antikörpern (NOK 1, 2,5 µg/ml, Pharmingen) vorinku­ biert, anschließend auf die Fas-sensitiven Jurkat-Zellen (humane Leukämiezellen) gelegt, so wie bereits bei Strand et al., Nature Medicine 2, 1361-1366, 1996 oder bei Büchner et al., Journal Clinical Investigation 100, 2691-­ 2699, 1997, beschrieben. Auch hier wurde die Anzahl der durch Apoptose lytischen Jurkat-Zellen mit Hilfe der Flußcytometrie unter Einsatz des Annexin-FITC (Pharmingen, so wie bei Vermes, Haanen, Steffens-Nakken, Reutelingsperger, Journal Immunology Methods, 184, 39-51, 1995) beschrieben), gemessen. Auch die Zugabe von lösli­ chem rekombinantem menschlichem FasL (rhs FasL) ergab er­ findungsgemäß, daß menschliche Keratinozyten in dessen Gegenwart apoptosesensitiv sind (Fig. 7). Hierzu wurden mit FLAG markierte lösliche rekombinante FasL-Proteine (Alexis Corporation) mit Jurkat-Zellen für die Dauer von sechs bzw. sechzehn Stunden inkubiert und anschließend die Lebensfähigkeit mit Hilfe eines Proliferationstests (WST-1, Boehringer, Mannheim, Deutschland) bestimmt.
2. Ausführungsbeispiel
In diesem zweiten Ausführungsbeispiel wurde erfindungsge­ mäß gezeigt, daß IVIG (intravenöses Immunglobulin) als Blutprodukt, das aus "gepooltem" Plasma von gesunden Spendern hergestellt wird, als Inhibitor der durch FasL/Fas vermittelten Apoptose fungieren kann.
Hierzu wurden Keratinozyten vor ihrer Exposition gegen­ über rhsFasL gemeinsam mit IVIG inkubiert. Dabei wurde festgestellt, daß bei rhs-FasL-Konzentrationen, die eine 75%ige Keratinozyten-Apoptose zu induzieren vermögen, die Zugabe von IVIG, nämlich 30 mg/ml (berechnet entsprechend der täglichen Dosis für die Behandlung eines 60 kg schwe­ ren Patienten) vollständig die Fas/FasL bedingte Kera­ tinozyten-Apoptose inhibiert. Bei diesem Experiment wur­ den Keratinozyten der Zellinie HaCaT, Hepatokarzinom- Zellen (HepG2), Fas-sensitive Zellen A20 und Fas­ resistente Lymphoblastoid-Zellinien A20R mit IVIG (und Albumin als Kontrolle) inkubiert und schließlich lösli­ ches FasL hinzugefügt (Fig. 8).
Die protektive Wirkung von IVIG ist dabei nicht auf die zuvor genannten Keratinozyten beschränkt, sondern erfaßt alle Fas-sensitiven Zellen. Im vorliegenden Experiment wurde zudem nachgewiesen, daß IVIG spezifisch wirkt, da ähnliche Konzentrationen von Albumin keine Apoptose- Protektion bewirken.
In einem weiteren Experiment zur Aufklärung des Wirkungs­ mechanismus von IVIG wurde gezeigt, daß dessen protektive Wirkung auf einer Inhibition des Fas-vermittelten Zell­ tods beruht, indem der Fas-Rezeptor, nicht aber der Fas- Ligand (FasL) blockiert wird. Dabei wurde ein IVIG- Gemisch mit rhsFasL präinkubiert und diese präinkubierte Mischung schließlich mit den vorgenannten Zellinien kon­ taktiert. Hierbei konnte keine lytische, d. h. apoptoti­ sche Wirkung auf die Zellen dieser Zellinien festgestellt werden.
In einem weiteren Experiment im Rahmen dieses Ausfüh­ rungsbeispiels wurde schließlich nochmals mit Hilfe eines ELISA bestätigt, daß IVIG-Gemische die Fas/FasL- Interaktion inhibieren. Hierzu wurde die Rezeptor- Liganden-Interaktion in An- oder Abwesenheit von IVIG be­ stimmt. Im Ergebnis wurde dokumentiert, daß die Bindung von rhsFasL an Fas-Fc-Fusionsprotein signifikant durch IVIG inhibiert wird, während die Bindung von löslichem TRAIL an seinem Rezeptor TRAIL R2 (hier als TRAIL R2-Fc- Fusionsprotein eingesetzt) durch das IVIG-Gemisch nicht blockiert wurde. Auch bei TRAIL handelt es sich um einen die Apoptose auslösenden Liganden, auf dessen Bindungsin­ hibition auch die protektive Wirkung von IVIG hätte beru­ hen können. Dieses Vergleichsexperiment ergibt wiederum, daß durch ein IVIG-Gemisch spezifisch die FasL/Fas- Interaktion blockiert wird.
3. Ausführungsbeispiel
Dieses Ausführungsbeispiel dient der Bestimmung der mole­ kularen Ursache für die inhibitorische Wirkung von IVIG. Um zu zeigen, daß diese Wirkung auf in der IVIG- Zusammensetzung natürlicherweise vorhandenen anti-Fas- Antikörpern beruht, wurde untersucht, ob ein Bestandteil des IVIG-Gemisches an menschliches Fas bindet und schließlich, ob eine anti-Fas-Antikörper negative IVIG- Fraktion dessen Fähigkeit zur Inhibition der Fas- vermittelten Apoptose beseitigt.
Hierzu wurde auf einem Gel eine Immunodetektion vorgenom­ men. Das IVIG-Gemisch wurde gegen Albumin (zur Kontrolle) oder gegen gereinigte rekombinante Proteinkonstrukte ein­ gesetzt, die aus der extrazellulären Domäne des humanen Fas (sog. Fas-Comp) oder der extrazellulären Domäne des Tumornekrose-Faktor-Rezeptors (TNFR1-Comp), jeweils ver­ schmolzen mit einem 55 Aminosäure langen Linker, beste­ hen. Hierbei bezeichnet "Comp" den Linker, wie er sich auch bei Terskikh et al., Proceedings of the National Academy of Science, USA, 94, 1663-1668, 1997, beschrieben findet. Diese Experimente zeigen, daß für IVIG-Gemische deutlich positive Signale gegenüber Fas-Comp, nicht aber gegenüber Albumin, und nur schwache Signale gegenüber TNFR1-Comp detektiert werden (Fig. 10). Dies läßt darauf schließen, daß zumindest eine geringfügige anti-TNFR1- Aktivität in IVIG-Gemischen vorhanden sein könnte. Eine Beseitigung der anti-Fas-Antikörper aus dem IVIG-Gemisch durch mehrmaliges Aufreinigen über Fas-Fc-Fusionsprotein- Affinitätschromatographiesäulen beweist, daß durch den Verlust der anti-Fas-Antikörper sowohl die Bindungsfähig­ keit von IVIG an Fas-Comp als auch die Blockade des Fas- vermittelten Zelltods beseitigt wird.
4. Ausführungsbeispiel
In einer offenen, nicht kontrollierten Pilotstudie wurden 10 verschiedene Patienten mit TEN in drei verschiedenen Krankenhäusern (Genf, Lausanne und Bern) mit IVIG behan­ delt, wobei die bei den Patienten eingesetzten Dosierun­ gen von 0,2 bis 0,75 g/kg/d für die Dauer von vier auf­ einanderfolgenden Tagen betrugen. Bei allen 10 Patienten wurde die Progression von TEN schnell nach der IVIG- Gemisch-Infusion (innerhalb von 24 bis 48 Stunden) unter­ brochen. Gegenwirkungen stellten sich nicht in signifi­ kantem Maß ein, vielmehr wurde eine schnelle Hautheilung beobachtet (s. Tabelle 1). Damit wurde in einer klini­ schen Studie die therapeutische Wirkung von IVIG bei TEN- Patienten erfindungsgemäß erstmals gezeigt.
Tabelle 1

Claims (13)

1. Verwendung einer Zusammensetzung zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von humanen oder tieri­ schen Erkrankungen mit pathophysiologisch erhöhten ex­ trazellulären FasL-Titern, dadurch gekennzeichnet, daß die Zusammensetzung die FasL/Fas-Rezeptor-Interaktion inhibierende anti-Fas-Antikörper enthält.
2. Verwendung einer Zusammensetzung zur Herstellung eines Arzneimittels nach Anspruch 1 zur Behandlung von toxischer epidermaler Nekrolyse, graft-versus-host di­ sease, Hepatitis, fulminanter Hepatitis, Autoimmunthy­ roiditis, malignen Tumorerkrankungen oder HIV.
3. Verwendung einer Zusammensetzung zur Herstellung eines Arzneimittels nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Zusammensetzung ein IVIG-Gemisch ist.
4. Verfahren zur prophylaktischen in vitro Eignungs- bzw. Qualitätskontrolle einer Zusammensetzung, insbesondere eines IVIG-Gemisches, für die Verwendung derselben zur Herstellung eines Arzneimittels nach einem der Ansprü­ che 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die FasL/Fas- Rezeptor-Interaktion inhibierende anti-Fas-Antikörper­ titer der Zusammensetzung, insbesondere eines IVIG- Gemisches, immunologisch bestimmt werden.
5. Verfahren zur prophylaktischen Eignungs- bzw. Quali­ tätskontrolle einer Zusammensetzung, insbesondere ei­ nes IVIG-Gemisches, nach Anspruch 4, dadurch gekenn­ zeichnet, daß
  • a) Präparationen von Fas-Fc-Fusionsprotein mit einer Zusammensetzung, insbesondere einem IVIG-Gemisch, inkubiert werden,
  • b) markiertes FasL der gemäß Verfahrensschritt (a) inkubierten Lösung zugesetzt wird, und
  • c) der Anteil von an Fas-Fc-Fusionsprotein gebundenem FasL physikalisch oder chemisch bestimmt wird.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Anteil von an Fas-Fc-Fusionsprotein gebundenem FasL spektroskopisch, insbesondere photochemisch durch Absorption im sichtbaren oder nahen UV-Bereich, be­ stimmt wird.
7. Verfahren zur prophylaktischen Eignungs- bzw. Quali­ tätskontrolle einer Zusammensetzung, insbesondere ei­ nes IVIG-Gemisches, nach Anspruch 4, dadurch gekenn­ zeichnet, daß
  • a) Fas-sensitive Zellen mit einer Zusammensetzung, insbesondere einem IVIG-Gemisch, vorinkubiert werden,
  • b) dieser vorinkubierten Präparation lösliches FasL zugesetzt wird, und
  • c) schließlich die Anzahl der durch FasL/Fas- Interaktion apoptotischen Fas-sensitiven Zellen bestimmt wird.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Bestimmung der Anzahl der apoptotischen Fas- sensitiven Zellen gemäß Verfahrensschritt (c) durch einen Annexin-FITC-Zelltodtest oder die Bestimmung der Lebensfähigkeit mit Hilfe eines Zellproliferations­ tests durchgeführt wird.
9. Verfahren zur prophylaktischen Eignungs- bzw. Quali­ tätskontrolle einer Zusammensetzung, insbesondere ei­ nes IVIG-Gemisches, nach Anspruch 4, dadurch gekenn­ zeichnet, daß
  • a) ein extrazellulärer Abschnitt von Fas durch "Western-Blotting-Techniken" mit einer Zusammen­ setzung, insbesondere einem IVIG-Gemisch kombi­ niert wird, und
  • b) an den extrazellulären Abschnitt von Fas gebunde­ ne anti-Fas-Antikörper aus der Zusammensetzung, insbesondere dem IVIG-Gemisch, durch markierte gegen anti-Fas-Antikörper gerichtete Sekundäran­ tikörper identifiziert werden.
10. Verfahren zur Herstellung eines Arzneimittels mit ge­ steigerter pharmazeutischer Wirksamkeit zur Behandlung von humanen oder tierischen Erkrankungen mit erhöhten extrazellulären FasL-Titern, dadurch gekennzeichnet, daß
  • a) eine Zusammensetzung, insbesondere ein IVIG- Gemisch, biochemisch fraktioniert wird,
  • b) sämtliche gemäß Verfahrensschritt (a) erhaltenen Fraktionen nach einem Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 9 untersucht und deren jeweilige anti-Fas-Antikörpertiter bestimmt werden,
  • c) die Fraktion oder solche Fraktionen, die anti- Fas-Antikörper enthält (enthalten), isoliert wird (werden), und
  • d) schließlich die gemäß Verfahrensschritt (c) er­ haltene(n) Fraktion(en) aufkonzentiert wird (werden).
11. Verfahren zur Herstellung eines Arzneimittels mit ge­ steigerter pharmazeutischer Wirksamkeit nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
  • a) eine Zusammensetzung, insbesondere ein IVIG- Gemisch, biochemisch fraktioniert wird,
  • b) sämtliche gemäß Verfahrensschritt (a) erhaltene Fraktionen nach einem Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 9 untersucht und deren jeweilige anti-Fas-Antikörpertiter bestimmt werden,
  • c) die Fraktion oder solche Fraktionen, die anti- Fas-Antikörper enthält (enthalten), isoliert wird (werden),
  • d) anti-Fas-Antikörper in aufgereinigter Form durch Affinitätschromatographie, insbesondere durch ein säulenchromatographisches Verfahren, mittels Fas- Fusionsprotein als auf dem Träger angekuppeltem Liganden isoliert werden, und
  • e) die gebundenen anti-Fas-Antikörper eluiert werden.
12. Verfahren zur Herstellung eines Arzneimittels mit ge­ steigerter pharmazeutischer Wirksamkeit nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, daß
  • a) eine Zusammensetzung, insbesondere ein IVIG- Gemisch, biochemisch fraktioniert wird,
  • b) sämtliche gemäß Verfahrensschritt (a) erhaltenen Fraktionen nach einem der Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 9 untersucht und deren anti- Fas-Antikörpertiter bestimmt werden,
  • c) die Fraktion oder solche Fraktionen, die anti- Fas-Antikörper enthält (enthalten), isoliert wird (werden),
  • d) anti-Fas-Antikörper in aufgereinigter Form durch Affinitätschromatographie, insbesondere durch ein säulenchromatographisches Verfahren, mittels Fas- Fusionsprotein als auf dem Träger angekuppeltem Liganden isoliert werden,
  • e) die gebundenen anti-Fas-Antikörper eluiert wer­ den,
  • f) aus dem Eluat epitopspezifische anti-Fas- Antikörper isoliert werden, indem jeweils ein oder mehrere spezifische(s) Epitop(e), die je­ weils Aminosäureseguenzen auf dem Fas-Protein entsprechen, auf dem Trägermaterial der chromato­ graphischen Säule(n) angekuppelt werden und nach­ folgend das gemäß Verfahrensschritt(e) erhaltene Eluat ein- oder mehrfach die Säule(n) passiert,
  • g) schließlich die gebundenen anti-Fas-Antikörper eluiert werden.
13. Verwendung eines Verfahrensprodukts, erhalten aus ei­ nem der Verfahren nach einem der Ansprüche 10 bis 12, zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von humanen oder tierischen Erkrankungen mit pathophysio­ logisch erhöhten extrazellulären FasL-Titern, insbe­ sondere zur Behandlung von toxischer epidermaler Ne­ krolyse, graft-versus-host disease, Hepatitis, fulmi­ nanter Hepatitis, Autoimmunthyroiditis, malignen Tu­ morerkrankungen oder HIV.
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US10/706,400 US20040096450A1 (en) 1999-01-08 2003-11-11 Methods and compositions for treating diseases associated with increased Fas-ligand titers

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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2003068258A1 (en) 2002-02-15 2003-08-21 Richard Brunner 7s immunoglobulin for treatment of choroidal neovascularisation_
EP1394183A1 (de) * 2002-08-20 2004-03-03 Hema-Quebec Reinigung von polyreaktiven Autoantikörpern und deren Verwendungen
WO2010102792A3 (en) * 2009-03-12 2010-11-18 Imed Ab Human antibodies against human fas and their use

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20050159357A1 (en) * 2003-12-17 2005-07-21 Entelos, Inc. Treatment of rheumatoid arthritis with soluble Fas-ligand cross-linkers

Family Cites Families (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1994028932A1 (en) * 1993-06-11 1994-12-22 Sangstat Medical Corporation Immunoglobulin infusion in xenotransplantation
US5830469A (en) * 1993-10-14 1998-11-03 Immunex Corporation Fas antagonists and uses thereof

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2003068258A1 (en) 2002-02-15 2003-08-21 Richard Brunner 7s immunoglobulin for treatment of choroidal neovascularisation_
EP1394183A1 (de) * 2002-08-20 2004-03-03 Hema-Quebec Reinigung von polyreaktiven Autoantikörpern und deren Verwendungen
WO2010102792A3 (en) * 2009-03-12 2010-11-18 Imed Ab Human antibodies against human fas and their use

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