DE19829658C2 - Virtuelles Studio - Google Patents

Virtuelles Studio

Info

Publication number
DE19829658C2
DE19829658C2 DE1998129658 DE19829658A DE19829658C2 DE 19829658 C2 DE19829658 C2 DE 19829658C2 DE 1998129658 DE1998129658 DE 1998129658 DE 19829658 A DE19829658 A DE 19829658A DE 19829658 C2 DE19829658 C2 DE 19829658C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
studio
virtual
box
ceiling
virtual studio
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE1998129658
Other languages
English (en)
Other versions
DE19829658A1 (de
Inventor
Gerhard Haidinger
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE1998129658 priority Critical patent/DE19829658C2/de
Publication of DE19829658A1 publication Critical patent/DE19829658A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE19829658C2 publication Critical patent/DE19829658C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04NPICTORIAL COMMUNICATION, e.g. TELEVISION
    • H04N5/00Details of television systems
    • H04N5/222Studio circuitry; Studio devices; Studio equipment
    • H04N5/28Mobile studios

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Multimedia (AREA)
  • Signal Processing (AREA)
  • Building Environments (AREA)
  • Circuit Arrangement For Electric Light Sources In General (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein virtuelles Studio mit einem virtuellen Set, welches umfaßt: eine Bluebox, durch eine Steuereinrichtung fernsteuerbare Studioscheinwerfer, eine oder mehrere durch die Steuereinrichtung fernsteuerbare Kameras sowie eine von der Steuereinrichtung ansteuerbare Tonanlage.
Durch derartige virtuelle Studios können mit Hilfe des virtuellen Sets auf einfache Weise beliebige Studiobil­ der, insbesondere beliebige Hintergrundeinblendungen und dergleichen realisiert werden.
Derartige virtuelle Studios werden insbesondere auch bevorzugt für eine Vorortberichterstattung, für Talkshows vorort und dergleichen eingesetzt.
Ein virtuelles Studio geht beispielsweise aus der Firmendruckschrift "PSY Where virtual gets real" der GETRIS SA, 176 rue Lavolsier, ZIRST de Grenoble 2, 38330 Montbonnot St Martin/Frankreich hervor. Das aus dieser Firmendruckschrift hervorgehende virtuelle Studio ermöglicht eine gewisse Mobilität dahingehend, daß es für einzelne Anwendungsfälle am Aufnahmeort aufgebaut, installiert und eingemessen werden muß.
Ein derartiger Aufbau ist jedoch aufwendig und umständlich, so daß in vielen Fällen eine erwünschte schnelle Mobilität der Berichterstattung mit Hilfe des virtuellen Studios nicht möglich ist.
Darüberhinaus sind Fernseh-Übertragungswägen bekannt, welche wie der aus der DE 195 04 251 A1 hervorgehende beispielsweise mit einem ausziehbaren Ausschubteil ausgestattet sind, durch welches ein Zusatzraum des Übertragungswagens besser genutzt werden kann.
Ein Fernseh-Übertragungswagen, der seitlich ausziehbar ist, geht ferner aus der DE-Druckschrift Anonym: "Technologie-Zentrum Oberhausen bestellt zwei HDTV- Fernseh-Übertragungswagen bei BTS, in: Rundfunktech. Mitteilungen, Jhrg. 34 (1990) H. 6, S. 291" hervor.
Aus der DE 197 14 101 A1 geht ein Verfahren oder eine Vorrichtung zum Bearbeiten von Bilddateien hervor, welches in virtuellen Studios zum Einsatz kommen kann.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein virtuelles Studio der gattungsgemäßen Art derart weiterzubilden, daß es mit einfachsten technischen Mitteln schnell auf- und abgebaut werden kann, wobei die Komponenten des virtuellen Sets leicht montier- und demontierbar sein sollen. Hierdurch soll eine hohe Mobilität des Studios ermöglicht werden.
Diese Aufgabe wird bei einem virtuellen Studio der eingangs beschriebenen Art dadurch gelöst, daß das virtuelle Set in einem kastenförmigen Auflieger eines Sattelzugs angeordnet ist, dessen Breite und Höhe zur Ausbildung eines Studioraums vergrößerbar sind.
Dadurch, daß das virtuelle Set mit all seinen Komponenten in dem kastenförmigen Auflieger eines Sattelzugs angeordnet ist, dessen Breite und Höhe zur Ausbildung eines Studioraums vergrößerbar sind, entfallen sämtliche Auf- und Abbauarbeiten eines separaten Studioraums mit einer Bluebox. Dieser Studioraum ist vielmehr Teil des kastenförmigen Aufliegers, wobei die fernsteuerbaren Studio­ scheinwerfer, die fernsteuerbaren Kameras, die Tonanlage sowie die Steuereinrichtung und Arbeitsplätze in dem kastenförmigen Auflieger angeordnet und dort leicht plazierbar sowie installierbar sind.
Für eine Studioaufnahme vorort ist es daher lediglich erforderlich, die Breite und Höhe des kastenförmigen Aufliegers zu vergrößern, so daß sich ein Studioraum mit sämtlichen Komponenten des virtuellen Sets ergibt und die Kameras und Studioleuchten zu plazieren bzw. einzustellen.
Was die Ausbildung des Bodens und der Seitenwände des kastenförmigen Aufliegers betrifft, so sind rein prinzi­ piell die unterschiedlichsten Ausführungsformen denkbar, welche eine Vergrößerung ihrer Abmessungen ermöglichen.
Eine vorteilhafte Ausführungsform sieht vor, daß der Boden des kastenförmigen Aufliegers ein ziehharmonikaar­ tiger Faltboden ist. Um einen störungsfreien Studiobe­ trieb zu ermöglichen, ist dabei vorteilhafterweise vorgesehen, daß die Scharniere an den Faltbodenelementen so angeordnet sind, daß sich keine Fugen zwischen den Faltbodenelementen im vergrößerten Zustand des Bodens ergeben.
Zur Vergrößerung der Breite des kastenförmigen Aufliegers ist vorteilhafterweise vorgesehen, daß die Seitenwände teleskopartig ineinanderschiebbar sind. Ferner ist vorzugsweise vorgesehen, daß die Decke des kastenförmigen Aufliegers teleskopartig ineinanderschiebbar ist.
Die Seitenwände und die Decke bilden im vergrößerten Zustand einen Studioraum.
Dabei ist bei einer vorteilhaften Ausführungsform, die insbesondere einen sehr schnellen Aufbau des Studios ermöglicht, ferner vorgesehen, daß die Studioscheinwerfer an der Decke befestigt sind und im ausgefahrenen Zustand der Decke ihre Beleuchtungsposition einnehmen.
Ferner ist an der Decke vorteilhafterweise ein ausfahr­ barer Blue-Box-Vorhang angeordnet, so daß die Bluebox gewissermaßen zusammen mit der Ausbildung des Studiorau­ mes selbsttätig installiert wird.
An dem kastenförmigen Auflieger sind ferner Podeste und Leiterelemente vorgesehen, welche ein einfaches Betreten des Studios ermöglichen.
Weitere Vorteile und Merkmale der Erfindung sind Gegen­ stand der nachfolgenden Beschreibung sowie der zeichneri­ schen Darstellung eines Ausführungsbeispiels.
In der Zeichnung zeigen:
Fig. 1 schematisch eine Seitenansicht eines von der Erfindung Gebrauch machenden virtuellen Stu­ dios;
Fig. 2 schematisch einen Aufriß des in Fig. 1 darge­ stellten virtuellen Studios;
Fig. 3 eine schematische Draufsicht auf das in Fig. 1 und Fig. 2 dargestellte virtuelle Studio und
Fig. 4 eine Seitenansicht des in Fig. 1 bis Fig. 3 dargestellten virtuellen Studios.
Ein virtuelles Studio, dargestellt in Fig. 1 bis Fig. 4, umfaßt einen Studioraum 10, der in einem kastenförmigen Auflieger 20 eines Sattelzugs 21 angeordnet ist. Der kastenförmige Auflieger 20 weist dabei einen Boden 22, Seitenwände 23 und eine Decke 24 auf, deren Flächen vergrößerbar sind, so daß die Breite und Höhe des kastenförmigen Aufliegers, zumindest im Bereich des Studioraumes 10 vergrößerbar sind. Wie insbesondere in Fig. 4 dargestellt ist, ist der Boden 22 des kastenförmi­ gen Aufliegers 20 als ziehharmonikaartiger Faltboden mit Faltbodenelementen 22' ausgebildet, die im Fahrzustand ziehharmonikaartig ineinandergefaltet sind. Der Boden 22, die Seitenwände 23 sowie die Decke 24 sind durch an­ steuerbare Elektromotoren teleskopartig ineinander­ schiebbar.
Zur Stabilisierung des Studioraums im ausgefahrenen Zustand sind Stützelemente 30 (vgl. Fig. 4) vorgesehen.
Das Aus- und Einfahren des Bodens 22, der Wände 23 und der Decke 24 geschieht vorteilhafterweise selbsttätig mit Hilfe einer speicherprogrammierbaren Steuerung, SPS, oder einer anderen Steuereinrichtung, beispielsweise einem Computer.
Wie insbesondere in Fig. 1 und Fig. 3 dargestellt ist, sind zur leichten Begehbarkeit des Studios ausfahrbare Podeste 40 sowie Leiterelemente 42 vorgesehen. Das virtuelle Studio selbst umfaßt ein an sich bekanntes virtuelles Set mit einer Bluebox 60, fernsteuerbaren Kameras 62, fernsteuerbaren Scheinwerfern 64, eine (nicht dargestelle) Tonanlage sowie Arbeitsplätze 65 für Toningenieure, Regisseure und dergleichen.
Wie in Fig. 2 und 3 dargestellt ist, kann das Studio beispielsweise als Talkshowstudio aufgebaut sein mit Sitzelementen 70 und Tischen 71.
Die Bluebox des virtuellen Studios wird von einem Bluebox-Vorhang 68 gebildet, der an der Decke angeordnet ist in der Art, daß sich die Bluebox beim Ausfahren der Seitenwände selbsttätig installiert.
Mit dem virtuellen Set des Studios 60 verbunden, ist ferner ein Rüstraum 80 sowie ein an sich bekannter ONYX- Raum 82.
Der Studioraum ist gegen Schall und insbesondere gegen Tropfgeräusche bei Regen isoliert. Er weist ein Blitz­ schutzdach auf.
Die Podeste 40 und Leiterelemente 42 fahren selbsttätig ein und aus. Um den Studioraum optimal ausrichten zu können, ist ferner eine elektronische Wasserwaage vorgesehen.
Die Kameras 62, die Scheinwerfer 64 und die Tonanlage werden von einer Steuereinrichtung 69 ferngesteuert/­ betätigt, durch welche auch die auf den Blueboxelementen entstehenden Studiobilder erzeugbar sind.

Claims (8)

1. Virtuelles Studio mit einem virtuellen Set, welches umfaßt: eine Bluebox, eine oder mehrere durch eine Steuereinrichtung fernsteuerbare Kameras (62), durch die Steuereinrichtung fernsteuerbare Studioschein­ werfer, eine durch die Steuereinrichtung ansteuer­ bare Tonanlage und Arbeitsplätze (65) für Toninge­ nieure, Regisseure und dergleichen, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das virtuelle Set in einem kastenför­ migen Auflieger (20) eines Sattelzugs (21) angeord­ net ist, dessen Breite und Höhe zur Ausbildung eines Studioraums vergrößerbar sind.
2. Virtuelles Studio nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Boden (22) des kastenförmigen Aufliegers ein ziehharmonikaartiger Faltboden ist.
3. Virtuelles Studio nach Anspruch 2, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Scharniere an Faltbodenelementen (22') des ziehharmonikaartigen Faltbodens so angeordnet sind, daß im ausgefahrenen Zustand des Faltbodens keine Fugen entstehen.
4. Virtuelles Studio nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Seitenwände (23) des kastenförmi­ gen Aufbaus (20) wenigstens teilweise ineinander­ schiebbar sind.
5. Virtuelles Studio nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet daß die Decke (24) des kastenförmigen Aufbaus (20) wenigstens teilweise teleskopartig ineinanderschiebbar ist.
6. Virtuelles Studio nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Studioscheinwerfer (64) an der Decke (24) befestigt sind und im ausge­ fahrenen Zustand der Decke (24) ihre Beleuchtungs­ position einnehmen.
7. Virtuelles Studio nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß an der Decke (24) ausfahrbare Bluebox-Elemente, insbesondere ein Bluebox-Vorhang (60) angeordnet sind/ist.
8. Virtuelles Studio nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß an dem kastenförmigen Auflieger (20) ausfahrbare Podeste (40) und Leiter­ elemente (42) angeordnet sind.
DE1998129658 1998-07-02 1998-07-02 Virtuelles Studio Expired - Fee Related DE19829658C2 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1998129658 DE19829658C2 (de) 1998-07-02 1998-07-02 Virtuelles Studio

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1998129658 DE19829658C2 (de) 1998-07-02 1998-07-02 Virtuelles Studio

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE19829658A1 DE19829658A1 (de) 2000-01-05
DE19829658C2 true DE19829658C2 (de) 2001-10-31

Family

ID=7872807

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1998129658 Expired - Fee Related DE19829658C2 (de) 1998-07-02 1998-07-02 Virtuelles Studio

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE19829658C2 (de)

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN110276830A (zh) * 2019-06-21 2019-09-24 深圳迪乐普数码科技有限公司 无限蓝箱功能的实现方法、装置、计算机设备及存储介质

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3215227C2 (de) * 1982-04-23 1984-08-02 Institut für Rundfunktechnik GmbH, 8000 München Einrichtung zum Klimatisieren eines fahrbaren Tonstudios (Ü-Wagen)
DE19504251A1 (de) * 1995-02-09 1996-08-14 Philips Patentverwaltung Übertragungswagen, insbesondere Fernseh-Übertragungswagen
DE19714101A1 (de) * 1996-04-11 1997-10-30 Discreet Logic Inc Verfahren und Vorrichtung zum Bearbeiten von Bilddaten

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3215227C2 (de) * 1982-04-23 1984-08-02 Institut für Rundfunktechnik GmbH, 8000 München Einrichtung zum Klimatisieren eines fahrbaren Tonstudios (Ü-Wagen)
DE19504251A1 (de) * 1995-02-09 1996-08-14 Philips Patentverwaltung Übertragungswagen, insbesondere Fernseh-Übertragungswagen
DE19714101A1 (de) * 1996-04-11 1997-10-30 Discreet Logic Inc Verfahren und Vorrichtung zum Bearbeiten von Bilddaten

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Anonym: Technologie-Zentrum Oberhausen bestellt zwei HDTV-Fernseh-Übertragungswagen bei BTS, In: Rundfunktechn. Mitteilungen, Jg.34, 1990, H.6, S. 291 *

Also Published As

Publication number Publication date
DE19829658A1 (de) 2000-01-05

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT512283B1 (de) Solar-montagesystem
DE19526197A1 (de) Dachanordnung mit Planen und einer Mehrzahl die Planen zwischen sich aufnehmender Gitterträger sowie Gitterträger für eine derartige Dachanordnung
DE60106194T2 (de) Installationsgerät
EP1808556A2 (de) Zelt mit einem Vordachteil
DE102007052721A1 (de) Vorrichtung zur Abdichtung des Übergangs der Lenkwelle zum Fahrerhaus eines Lkws
DE3607507A1 (de) Montagevorrichtung
DE102011108493B4 (de) Dachträgeranordnung mit Verlagerung eines schwenkbaren Dachträgerquerholms
DE10035802C2 (de) Vorrichtung zur Befestigung einer aufrollbaren Markise auf dem Dach eines Wohnwagens, Wohnmobils oder dergleichen
DE19829658C2 (de) Virtuelles Studio
EP1126986A1 (de) Verbindungseinrichtung zwischen zwei gelenkig miteinander verbundenen fahrzeugteilen eines gelenkfahrzeuges
DE10242440B4 (de) Dachkonstruktion für Fahrzeuge
EP2058910A2 (de) Versorgungsvorrichtung
EP0899173A1 (de) Fahrzeug mit Rahmenabstützung
DE29811749U1 (de) Virtuelles Studio
WO1999040016A1 (de) Bauaufzug
DE10208557A1 (de) Durchgangsbalg mit Dachhimmel
DE102013113117B4 (de) Hubvorrichtung für das Dach eines Nutzfahrzeugaufbaus
EP3730310B1 (de) Rahmen mit drehgelenken
DE69205964T2 (de) Abzug.
EP1803873A2 (de) Bewegliche Bühne
EP2785931B1 (de) Kassettenmarkise mit verdeckten befestigungskonsolen
EP2025859A1 (de) Tiefbohrvorrichtung und Verfahren zum Errichten einer Tiefbohrvorrichtung
DE10238013B3 (de) Podest-Mehrzweckleiter für Treppenhäuser
EP4215673B1 (de) Abziehbohle für eine abziehkonstruktion eines gehweg-, klein- und flächenfertigers
DE102005061981B3 (de) Fahrzeugsitz

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee