DE19807884C2 - Verfahren zur Kalibrierung einer Aufnahmevorrichtung zur Bestimmung von räumlichen Koordinaten anatomischer Zielobjekte und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens - Google Patents
Verfahren zur Kalibrierung einer Aufnahmevorrichtung zur Bestimmung von räumlichen Koordinaten anatomischer Zielobjekte und Vorrichtung zur Durchführung des VerfahrensInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Kalibrierung
einer Aufnahmevorrichtung zur Bestimmung von räumlichen
Koordinaten anatomischer Zielobjekte und auf eine Vorrichtung
zur Durchführung des Verfahrens.
Während chirurgischer Operationen wird üblicherweise, um das zu
behandelnde Zielobjekt mit den chirurgischen Instrumenten zu
erreichen, lediglich ein kleiner Schnitt durch die Haut des
Patienten vorgenommen, wodurch es für den Chirurgen oft
schwierig, sogar unmöglich ist, operationsrelevante anatomische
Strukturen des Patienten optisch zu erfassen. Deswegen gewinnen
Verfahren zur Visualisierung anatomischer Strukturen und
Zielobjekte sowie auch der exakten Position der chirurgischen
Instrumente zunehmend an Bedeutung.
Außerdem ist es zweckmäßig, zumindest für komplexe Operationen,
den Verlauf der Operation im Voraus anhand von meistens
rechnergenerierten Aufnahmen zu planen, die dann während der
Operation mit den aktuell gewonnenen Aufnahmen verglichen
werden, um dadurch eine exakte Durchführung zu gewährleisten.
Verfahren zur intraoperativen rechnergestützten Bestimmung von
räumlichen Koordinaten anatomischer Zielobjekte sind bekannt.
In der US 5662111 A ist ein Verfahren zur Bestimmung der
räumlichen Koordinaten des Kopfes eines Patienten während einer
Hirnoperation offenbart, welches einen stereotaktischen
Kopfhalter verwendet. Die relevanten Koordinaten werden zuerst
im Koordinatensystem des Halters bestimmt und anschliessend
durch den angeschlossenen Rechner in Koordinaten des
Erfassungssystems transformiert. Auf diese Weise können sie mit
den gespeicherten präoperativen Aufnahmen verglichen werden.
Alternativ wird die Verwendung von Markern am Patienten als
Referenzpunkte vorgeschlagen. Dieses Verfahren ist nur für
Hirnoperationen einsetzbar. Zudem kann das Anbringen des
Kopfhalters und der Referenzmarker für den Patienten
schmerzhaft und unangenehm sein, vor allem weil diese für
mehrere Stunden angebracht bleiben müssen. Außerdem verlängert
sich dadurch die Dauer der Gesamtprozedur, denn der Rahmen muss
angeschraubt werden, bevor die Tomographie aufgenommen wird und
während der Tomographie und der Planung sowie auch während der
Ausführung angeschraubt bleibt.
Ein ähnliches Verfahren für Hirnoperationen ist auch aus der US 5383454 A
bekannt, wobei ein Referenzring um den Kopf des
Patienten angebracht wird und die so ermittelten Koordinaten in
Koordinaten des Erfassungssystems transformiert werden.
Ein Problem bei Verfahren dieser Art ist die Kalibrierung der
Erfassungssysteme bzw. Aufnahmevorrichtungen, die auch
räumliche Abhängigkeiten aufweisen kann. Insbesondere können
kleine räumliche Variationen des Erdmagnetfeldes zu einer
Variation der Verzerrung der gewonnenen Bilder führen, die
wiederum in einer kritischen Ungenauigkeit der Auswertung der
Bilder resultieren können.
In der Veröffentlichung Proc. Int. Symp. Computer Assisted
Radiology (CAR), Paris, 781-788, 1996 ist ein Verfahren zur
Kalibrierung einer Röntgenkamera und anschliessender Bestimmung
der räumlichen Koordinaten eines Zielobjektes eines Patienten
offenbart. Hierbei werden zwei dreidimensionale Kalibrierkörper
verwendet, die leicht zu detektierende Merkmale enthalten,
wobei der eine direkt vor dem bewegbaren Röntgenverstärker und
der andere fest im Raum angeordnet ist. Aus der Kenntnis der
Größe und Kontur der Kalibrierkörper wird eine parametrisierte
Abbildungsmatrix erstellt, die anschliessend derart optimiert
wird, dass die Bilder der Kalibrierkörper aus mindestens zwei
unterschiedlichen Winkeln von Fehlern befreit sind. Während der
Operation wird jede Aufnahme kalibriert, mit dem Ziel,
entzerrte und präzise Bilder zu generieren.
Bei dieser Vorgehensweise sind die Referenzpunkte der
Kalibrierkörper stets in dem Bild enthalten, das der Chirurg
zur Durchführung der Operation benötigt. Zudem sind die
Kalibrierkörper für das Rechenverfahren nicht ohne weiteres vom
Operationsgegenstand, z. B. einem Knochen zu unterscheiden.
Die kontinuierliche ortsabhängige Kalibrierung erfordert, auch
aus dem oben genannten Grund, einen hohen Rechen- und
Zeitaufwand, wodurch die Dauer von Operationen verlängert und
u. U. das Risiko für den Patienten erhöht wird. Bei einer
Verlängerung des Eingriffs muss die Blutsperre länger aktiv
bleiben, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen
erhöht. Die Benutzung von Kalibrierkörpern während der
Operation verringert nicht nur die Zuverlässigkeit, sondern es
entsteht auch eine Dämpfung der Bilder, wodurch sich der
Kontrast verschlechtert; dadurch wird die
Fehlerwahrscheinlichkeit bei der anschliessenden
Bildverarbeitung wesentlich erhöht.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde,
ausgehend von diesem Stand der Technik, ein Verfahren und eine
Vorrichtung anzugeben, welche eine Kalibrierung einer
Aufnahmevorrichtung zur Bestimmung von räumlichen Koordinaten
anatomischer Zielobjekte schnell und präzise, auch währtend des
Einsatzes der Aufnahmevorrichtung ermöglichen. Außerdem soll
eine dreidimensionale Rekonstruktion anhand von Einzelaufnahmen
möglich sein, um somit in Einzelaufnahmen nicht erfassbare
Zielobjekte visualisieren zu können.
Es gibt jedoch Strukturen wie z. B. Weichteilstrukturen oder
Tumoren, die nicht in Einzelaufnahmen erfassbar sind. Somit
entsteht die Notwendigkeit einer dreidimensionalen
Rekonstruktion des Zielobjektes anhand von Einzelaufnahmen.
Eine derartige Vorgehensweise würde es ermöglichen, für jede
Art von Operation ohne stereotaktische Vorrichtungen und Marker
eine berührungslose vollständige intraoperative Bestimmung der
räumlichen Koordinaten des Zielobjektes zu erhalten und die
relative Position eines Zielobjektes zu einem oder zu mehreren
chirurgischen Instrumenten zu ermitteln und zu visualisieren.
Um eine möglichst exakte Visualisierung zu gewährleisten, soll
das erfindungsgemäße Verfahren den Schritt der Kalibrierung
enthalten, wobei während der Operation bzw. des Einsatzes der
Aufnahmevorrichtung auf Kalibrierkörper und stereotaktische
Halter oder Marker verzichtet werden soll.
Außerdem soll das vorgeschlagene Verfahren unabhängig von der
Art der Bilderfassung sein, so dass Röntgen-, Ultraschall-, CT-,
Infrarot und andere bildgebende Verfahren eingesetzt werden
können.
Diese Aufgabe ist gemäß der Erfindung für ein Verfahren durch
die Merkmale des Patentanspruchs 1 gelöst, für eine
Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens durch Merkmale
der Ansprüche 10 und 12.
Weitere Merkmale und Ausgestaltungen der Erfindung gehen aus
den Unteransprüchen hervor.
Demgemäß wird vorgeschlagen, mittels der Aufnahmevorrichtung
eine oder mehrere Aufnahmen aus unterschiedlicher Position
bzw. Orientierung zu machen, wobei bei mehreren Aufnahmen,
die für eine dreidimensionale Rekonstruktion erforderlich
sind, die relativen Positionen bzw. Orientierungen der
Aufnahmen zueinander bestimmt oder berechnet werden.
Zur Bestimmung der relativen Positionen bzw. Orientierungen
der Aufnahmen zueinander wird die Position und Orientierung
der Aufnahmevorrichtung mittels eines Tracking-Systems, z. B.
eines Infrarot-Tracking-Systems oder mittels einer auf der
Aufnahmevorrichtung angebrachten Winkelencoderanordnung
verfolgt.
Zusätzlich können am Zielobjekt intraoperativ Marken, die für
das Tracking-System sichtbar sind, angebracht und verfolgt
werden. Dadurch können kleine Bewegungen zwischen Aufnahmen
ausgeglichen werden.
Alternativ oder zusätzlich dazu kann die relative Lage der
Aufnahmen zueinander gemessen werden oder
konstruktionsbedingt durch geeignete Voreinstellungen als
bekannt vorausgesetzt werden. Eine hier zu diesem Zweck
vorgeschlagene Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
enthält im Rahmen einer bevorzugten Ausgestaltung zwei in
festem Abstand voneinander angeordnete Aufnahmeeinrichtungen,
so dass die relative Position und Orientierung der
Aufnahmeeinrichtungen bekannt ist.
Anschliessend werden die so gewonnenen Aufnahmen mit
präoperativ gewonnenen und gespeicherten Aufnahmen mit Hilfe
eines Rechners verglichen, um die Position mindestens eines
chirurgischen oder eines robotergesteuerten chirurgischen
Instrumentes relativ zum Zielobjekt zu bestimmen. Mit dieser
Information kann die ermittelte Position des chirurgischen
Instrumentes mit einer präoperativ geplanten und gespeicherten
Position verglichen werden, um eine exakte Durchführung der
Operation zu gewährleisten. Bei einfachen Operationen kann die
Planung auch intraoperativ stattfinden. In diesem Fall bezieht
sich der Datenabgleich auf intraoperative Aufnahmen. Dabei kann
eine optische oder akustische Warnung erzeugt werden, wenn die
Abweichung zwischen Soll- und Istzustand des chirurgischen
Instrumentes relevant ist.
Eine Warnung kann auch dann erzeugt werden, wenn der
Winkelabstand zwischen zwei Aufnahmen zu klein oder ungeeignet
ist oder wenn das Zielobjekt nicht geeignet sichtbar ist.
Für nicht in Einzelaufnahmen erfassbare Zielobjekte wird aus
mindestens zwei aus unterschiedlicher Orientierung und/oder
Position gewonnenen Aufnahmen intraoperativ eine
dreidimensionale Rekonstruktion berechnet.
Der Vorteil dieses berührungslosen Verfahrens liegt auf der
Hand: Es sind keine stereotaktischen Vorrichtungen oder Marken
am Patienten mehr notwendig, die eine Fixierung des Patienten
erfordern und die Operationsdauer um mehrere Stunden verlängern
können.
Wie oben beschrieben, wird die absolute Stellung der
Aufnahmevorrichtung erfasst oder berechnet, oder die absolute
Stellung der Aufnahmevorrichtung und die relative Stellung
von Aufnahmen zueinander oder es wird nur die relative
Stellung von Aufnahmen zueinander erfasst oder berechnet. Im
letzten Fall müssen noch die vom absoluten Ort der
Aufnahmevorrichtung abhängigen Kameraparameter erfasst
werden.
Erfindungsgemäß besteht eine Möglichkeit hierzu darin, kleine
statische Marken am Rand des Sichtfeldes der
Aufnahmevorrichtung (relativ zur Aufnahmevorrichtung fest
angeordnet) anzubringen.
Es werden dann die relativen Bildpositionen dieser Marken in
eine Serie von Aufnahmen präoperativ bestimmt, wobei jeweils
Informationen über die zugehörige Absolutlage der
Aufnahmevorrichtung oder die zugehörigen Kameraparameter
gespeichert werden. Während des Einsatzes der
Aufnahmevorrichtung können dann aus der relativen Lage der
Marken im Bild die zugehörige Information über die
Absolutposition, die Kameraparameter, Kalibrierdaten etc.
ermittelt oder berechnet werden.
Alternativ kann ein digitaler Bildaufnehmer verwendet werden,
der bereits werksseitig entzerrt ist, z. B. durch Messung der
Magnetfeldeinflüsse o. ä..
Desweiteren wird zum Zweck der Kalibrierung vorgeschlagen, vor
der Operation mittels der Aufnahmevorrichtung eine Serie von
Bildern aus mehreren unterschiedlichen Winkeln aufzunehmen.
Dabei werden bekannte Kalibrierkörper bzw.
Kalibriervorrichtungen oder an der Aufnahmevorrichtung
angebrachte Referenzmarken verwendet. Anschliessend werden die
- ortsabhängigen - Verzerrungseigenschaften durch ein
Kalibrierungs-Parametermodell beschrieben und gespeichert und
die Kalibriervorrichtungen entfernt. Die Eingabedaten des
Kalibrierungs-Parametermodells können sowohl absolute
Positionsangaben der Aufnahmevorrichtung als auch Sensordaten
eines Referenzkörpers (Referenzmarken) sein.
Die während der Operation mittels der Aufnahmevorrichtung
gewonnenen Bilder werden vom Rechner mit Hilfe des
Kalibrierungs-Parametermodells ausgewertet und entzerrt
dargestellt. Wenn während der Operation eine Aufnahmerichtung
ausgesucht wird, der mit einer der bereits gespeicherten nicht
übereinstimmt, werden die Verzerrungseigenschaften durch einen
Interpolationsalgorithmus aus dem Modell ermittelt. Auch diese
Daten werden gespeichert, um bei erneuter Wahl z. B. dieser
Aufnahmerichtung das Bild schneller darstellen zu können. Dabei
wird die Position der Erfassungsvorrichtung, z. B. einer C-
Bogen-Röntgenkamera kontinuierlich in Echtzeit verfolgt.
Erfindungsgemäß können Warnungen erzeugt werden, wenn der
Fehler bei der intraoperativen Kalibrierung einen vorbestimmten
Wert überschreitet.
Das erfindungsgemäße Verfahren erfordert deutlich weniger
Rechen- und Zeitaufwand, da auf bereits vorhandene
Kalibrierungsdaten zugegriffen wird. Zudem wird eine Operation
möglich, bei der auf eine schmerzhafte Fixierung des Patienten
im Operationsbereich verzichtet wird.
Ein weiterer Vorteil des erfindungsgemäßen Verfahrens besteht
darin, dass die intraoperativen Bilder keine störenden
Kalibrierpunkte enthalten. Dadurch erhöht sich die
Zuverlässigkeit der anschliessenden Bildverarbeitung erheblich.
Die Aufnahmevorrichtung kann eine Röntgen-, Infrarot-, CT-, MR-
oder Ultraschallaufnahmevorrichtung sein, die eine oder mehrere
Aufnahmeeinrichtungen aufweisen kann.
Die Erfindung wird anhand der Zeichnung näher erläutert. In
dieser stellen dar:
Fig. 1 Eine schematische Darstellung des erfindungsgemäßen
Verfahrens für Röntgenaufnahmevorrichtungen und des Aufbaus der
Vorrichtung zu dessen Durchführung;
Fig. 2 Eine detailliertere Darstellung des Tracking-
Systems aus Fig. 1;
Fig. 3 Eine Variante des Systems zur Bestimmung der Position
bzw. Orientierung der Röntgenaufnahmevorrichtung;
Fig. 4 Eine schematische Darstellung einer Variante des
erfindungsgemäßen Verfahrens für Röntgenaufnahmevorrichtungen
und des Aufbaus der Vorrichtung zu deren Durchführung;
Fig. 5 Eine Darstellung der Röntgenaufnahmevorrichtung aus
Fig. 4;
Fig. 6 Eine Darstellung einer weiteren bevorzugten
Ausgestaltung der Röntgenaufnahmevorrichtung aus Fig. 4;
Fig. 7 Eine Illustration der Visualisierung der Position
bzw. Orientierung eines chirurgischen Instrumentes gemäß der
Erfindung;
Fig. 8 Eine mit Marken am Rand des Sichtfeldes versehene
Röntgenaufnahmevorrichtung;
Fig. 9 Ein mit Referenzmarken versehenes chirurgisches
Instrument; und
Fig. 10 Ein robotergeführtes chirurgisches Instrument;
Gemäß Fig. 1, wird eine Röntgenaufnahmevorrichtung 1 mit einem
Detektor 2 und einer Quelle 3 verwendet. Die
Röntgenaufnahmevorrichtung 1 ist mit einem Rechner 4 verbunden,
an dem ein Bildschirm 5 angeschlossen ist. Die Position und
Orientierung der Röntgenaufnahmevorrichtung 1, die als C-Bogen
ausgebildet ist, wird mittels eines Infrarot-Tracking-
Systems 6 verfolgt, dessen Daten an den Rechner 4
weitergeleitet werden. Die Position eines chirurgischen
Instrumentes 7 relativ zum Zielobjekt 8, das sich auf dem Tisch
9 befindet, wird ermittelt, mit den präoperativ gewonnenen
CT/MR 10 Daten verglichen und mit Hilfe des Bildschirms
angezeigt. Das chirurgische Instrument 7 ist mit mehreren
unterschiedlich orientierten Referenzmarken 11 versehen, die
eine Bestimmung von dessen Orientierung ermöglichen.
Das Infrarot-Tracking-System 6 enthält anhand Fig. 2 einen
im Raum fest angeordneten Infrarot Detektor 12 und eine oder
mehrere auf der Röntgenaufnahmevorrichtung 1 angebrachte
Referenzmarken 13. In Fig. 2 sind zwei unterschiedliche
detektierbare Positionen der Röntgenaufnahmevorrichtung 1
gezeigt.
Fig. 3 zeigt eine Variante zur Ermittlung der Position und
Orientierung der Röntgenaufnahmevorrichtung 1. Hier werden
Winkelencoder 14 verwendet. Auch diese Daten werden an den
Rechner 4 weitergeleitet. Der Vorteil der Verwendung der
Winkelencoder 14 besteht darin, dass die Mobilität der
Vorrichtung erhöht wird. In Fig. 3 sind ebenfalls zwei
unterschiedliche detektierbare Positionen der
Röntgenaufnahmevorrichtung 1 gezeigt.
Gemäß Fig. 4 ist die Röntgenaufnahmevorrichtung 1 als Stereo-
C-Bogen ausgebildet und enthält zwei Quellen 3 und zwei
Detektoren 2. Der Stereo-C-Bogen 1 ist in Fig. 5 detaillierter
dargestellt. Jeder Röntgen-Quelle 3 ist ein Detektor 2
zugeordnet. Dadurch ist die relative Position und Orientierung
der mit dieser Vorrichtung gewonnenen Aufnahmen bekannt und
folglich wird kein Tracking-System benötigt. Das chirurgische
Instrument 7 enthält keine Referenzmarken, sondern ist für
Röntgenstrahlen sichtbar. Wie in Fig. 10 dargestellt, kann
anstelle eines einfachen Instrumentes ein robotergeführtes
Instrument 7 verwendet werden.
Fig. 6 illustriert eine weitere Ausführungsform einer
Röntgenaufnahmevorrichtung mit zwei Quellen. Beiden Quellen 3
ist ein gemeinsamer Detektor 2 zugeordnet. Die Aufnahmen werden
abwechselnd gemacht, wobei zwischen den einzelnen Aufnahmen
eine kurze Zeitspanne eingeplant werden sollte, um eine gute
Qualität der Aufnahmen zu gewährleisten.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform, die nicht dargestellt
ist, enthält die Röntgenaufnahmevorrichtung vier Quellen und
einen oder mehrere Detektoren. Es gibt keine feste Zuordnung
zwischen Quellen und Detektoren, so dass mehrere Kombinationen
möglich sind. Für den Fall, dass vier Quellen und vier
Detektoren vorgesehen sind, können sechzehn Aufnahmen
unterschiedlicher Orientierung gewonnen werden.
Für den Fall, dass Einzelaufnahmen keine ausreichende
Information über das Zielobjekt geben können, wird aus
mindestens zwei Aufnahmen unterschiedlicher Orientierung eine
dreidimensionale Rekonstruktion durchgeführt. Wie in Fig. 7
gezeigt, wird das Resultat dreidimensional auf dem Bildschirm 5
angezeigt. Dabei wird die tatsächliche Position des
chirurgischen Instrumentes 7 mit der geplanten Position
verglichen. Desweiteren kann eine Warnung erzeugt werden, wenn
die Abweichung zwischen Soll- und Istzustand relevant ist.
Fig. 8 illustriert die Vorrichtung zur Bestimmung der
Information über die Absolutlage oder der Kameraparameter aus
der Relativlage der Marken 16 im Bild.
Fig. 9 zeigt ein mit Marken 11 versehenes chirurgisches
Instrument 7, wobei die Position der Instrumentenspitze nur aus
einer Einzelaufnahme aus dem Schnittpunkt der räumlichen
Instrumentenachse mit der Geraden Kameraursprung-
Instrumentenspitze im Bildpunkt berechnet werden kann.
Claims (19)
1. Verfahren zur Kalibrierung einer Aufnahmevorrichtung zur
Bestimmung von räumlichen Koordinaten anatomischer
Zielobjekte, dadurch gekennzeichnet, dass
mittels der Aufnahmevorrichtung vor dem Einsatz derselben
eine Serie von Aufnahmen aus mehreren unterschiedlichen
Winkeln aufgenommen wird, wobei Kalibrierkörper und/oder
Kalibriersysteme an der Aufnahmevorrichtung verwendet werden,
die Verzerrungseigenschaften der Aufnahmen durch ein
ortsabhängiges Kalibrierungs-Parametermodell beschrieben und
gespeichert werden, wobei die Kalibrierkörper und/oder
Kalibriersysteme anschliessend ganz oder teilweise entfernt
werden und wobei die während des Einsatzes der
Aufnahmevorrichtung gewonnenen Aufnahmen von einem Rechner
mit Hilfe des Kalibrierungs-Parametermodells ausgewertet und
entzerrt dargestellt werden, wobei dann, wenn während des
Einsatzes der Aufnahmevorrichtung eine Aufnahmerichtung
verwendet wird, die mit einer der bereits gespeicherten nicht
übereinstimmt, die Verzerrungseigenschaften durch einen
Interpolationsalgorithmus aus dem Kalibrierungs-
Parametermodell ermittelt werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass vor
dem Einsatz der Aufnahmevorrichtung statische Marken (16) im
Sichtfeld der Aufnahmevorrichtung (1) angebracht werden,
deren relativen Bildpositionen in eine Serie von Aufnahmen
bestimmt werden, wobei jeweils die zugehörigen
Kameraparameter oder Kalibrierdaten oder Information über die
Absolutposition gespeichert werden, wobei anschließend
während des Einsatzes der Aufnahmevorrichtung aus der
relativen Lage der Marken (16) im Bild die zugehörige
Information über die Absolutposition, die Kameraparameter,
Kalibrierdaten etc. ermittelt oder berechnet wird.
3. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass die Ermittlung der relativen Position
und/oder Orientierung der Aufnahmen zueinander mittels
Winkelencodern (14) erfolgt, die auf der Aufnahmevorrichtung
(1) angebracht sind.
4. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass die Ermittlung der relativen Position
und/oder Orientierung der Aufnahmen zueinander dadurch
erfolgt, dass vordefinierte Einstellungen für die Position
und/oder Orientierung verwendet werden.
5. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass zusätzlich zwei Kalibrierkörper
verwendet werden, die leicht zu detektierende Merkmale
enthalten, wobei der eine direkt vor der Aufnahmevorrichtung
(1) und der andere fest im Raum angeordnet wird.
6. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die
Referenzmarken (16) wenige im Bild sichtbare Marken sind, die
auch während des Einsatzes der Aufnahmevorrichtung angebracht
bleiben.
7. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der
direkt vor der Aufnahmevorrichtung (1) angeordnete
Kalibrierkörper während des Einsatzes der Aufnahmevorrichtung
angebracht bleibt.
8. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet dass eine Warnung erzeugt wird, wenn der
Fehler bei der Kalibrierung während des Einsatzes der
Aufnahmevorrichtung einen vorbestimmten Wert überschreitet,
und/oder die am nächsten liegende geeignete Position
angezeigt wird.
9. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass eine Warnung erzeugt wird, wenn der
Winkelabstand zwischen zwei Aufnahmen zu klein oder
ungeeignet ist.
10. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach einem der
vorangehenden Ansprüche mit einer bildgebenden
Aufnahmevorrichtung (1), einer Recheneinheit (4) und einem
Bildschirm (5), wobei die Aufnahmevorrichtung (1) mindestens
zwei in festem Abstand voneinander angeordnete
Aufnahmeeinrichtungen enthält, dadurch gekennzeichnet, dass
die Aufnahmevorrichtung (1) eine Röntgenaufnahmevorrichtung
ist, die vier oder zwei Quellen (3) und mindestens einen
Detektor (2) aufweist, wobei die Quellen (3) abwechselnd
aktivierbar sind und zusätzlich eine Einrichtung zur
Ermittlung der Position und/oder der Orientierung der
Aufnahmevorrichtung (1) vorgesehen ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass
die Röntgenaufnahmevorrichtung (1) ein Stereo-C-Bogen-
Röntgengerät ist.
12. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach einem der
Ansprüche 1 bis 9 mit einer bildgebenden Aufnahmevorrichtung
(1), die eine Aufnahmeeinrichtung (2, 3) enthält, einer
Recheneinheit (4), einem Bildschirm (5) und einer Einrichtung
zur Ermittlung der Position und/oder der Orientierung der
Aufnahmeeinrichtung, dadurch gekennzeichnet, dass die
Einrichtung zur Ermittlung der Position und/oder der
Orientierung der Aufnahmevorrichtung (1) auf der
Aufnahmevorrichtung angebrachte Winkelencoder (14) oder
Beschleunigungsmesser sind, wobei die Einrichtung zur
Ermittlung der Position und/oder der Orientierung der
Aufnahmeeinrichtung zusätzlich ein Tracking-System (6)
enthält.
13. Vorrichtung einem der Ansprüche 10 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass
die Aufnahmevorrichtung (1) eine CT-, MR-, Ultraschall- oder
Infrarot-Aufnahmevorrichtung ist.
14. Vorrichtung nach Anspruch 12 oder 13, dadurch
gekennzeichnet, dass die Aufnahmevorrichtung (1) ein C-Bogen-
Röntgengerät ist.
15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch
gekennzeichnet, dass sie eine oder mehrere entfernbare
Kalibriereinrichtungen enthält.
16. Vorrichtung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass
die Kalibriereinrichtungen Kalibrierkörper sind, die leicht
zu detektierende Merkmale enthalten, wobei der eine direkt
vor der Aufnahmevorrichtung (1) und der andere fest im Raum
angebracht ist.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 bis 16, dadurch
gekennzeichnet, dass sie eine oder mehrere Referenzmarken
(16) im Sichtfeld der Aufnahmevorrichtung (1) aufweist.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 bis 17, dadurch
gekennzeichnet, dass sie mindestens ein chirurgisches
Instrument (7) enthält, welches mit für die
Aufnahmevorrichtung (1) sichtbaren Referenzmarken (11)
versehen ist.
19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 bis 17, dadurch
gekennzeichnet, dass sie mindestens ein chirurgisches
Instrument (7) enthält, welches für die Aufnahmevorrichtung
(1) sichtbar ist.
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