DE19752430A1 - Rohrförmige Sonde und Verwendung derselben - Google Patents

Rohrförmige Sonde und Verwendung derselben

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Description

Die Erfindung bezieht sich auf eine rohrförmige Sonde gemäß dem Anspruch 1 und auf eine Verwendung einer rohrförmigen Sonde gemäß dem Anspruch 21.
Sonden dieser Art werden in verschiedenen Bereichen der Medizin zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken in Körperhöhlen eingesetzt. In vielen Fällen kann eine solche Sonde im in die Körperhöhle eingeschobenen Zustand als Leitelement fungieren, um beispielsweise einen Durchlaß durch eine durch Tumor, Entzündung, Narbe oder Stein verursachte Engstelle wiederherzustellen.
So werden in Gallengängen für diesen Zweck häufig hautdurchdringende Hohlsonden angewendet, die an einer in einem Gallengang befindlichen tumorösen Engstelle vorbeigeschoben werden und für Tage oder Wochen im Gallengang belassen werden. Die Hohlsonde überbrückt dabei die krankhafte Engstelle, wodurch die Drainage der Gallenflüssigkeit von den Lebergallenwegen in den Dünndarm gewährleistet wird.
Des weiteren sind Ernährungssonden zum Applizieren von flüssiger Nahrung oder von Medikamenten bekannt. Solche Sonden werden meist zur parenteralen Ernährung oral eingeführt und durch den Magen-Darm-Trakt an einer krankhaften Engstelle vorbei in den Dünndarm vorgeschoben.
Aufgrund einer krankhaften Veränderung im Magen-Darm-Kanal kann es vorkommen, daß weder eine Passage von oral aufgenommener Nahrung und Flüssigkeit in den Dünndarm möglich ist noch die Gallenflüssigkeit aus der Leber in den Dünndarm abfließen kann. Für diesen Fall ist es bislang notwendig, sowohl die oben erwähnte hautdurchdringende Sonde zur Drainage der Gallenflüssigkeit an der krankhaften Veränderung vorbei in den Dünndarm zu verlegen als auch zusätzlich eine Ernährungssonde zur Einspeisung flüssiger Nahrung, etc. in den Dünndarm einzuführen.
Dem Patienten werden somit zwei separate Sonden zugeführt, wodurch dessen Beeinträchtigung sehr groß ist und ein vergleichsweise großer gerätetechnischer Aufwand zur Anwendung der beiden separaten Sonden betrieben werden muß.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein System zu schaffen, das auf einfache Weise sowohl die parenterale Zufuhr von Flüssigkeit, Nahrung und Medikamenten in den Dünndarm ermöglicht als auch den Abfluß von Gallenflüssigkeit in den Dünndarm wieder herstellt.
Die oben erwähnte Aufgabe wird durch die Merkmale des Anspruches 1 gelöst. Gemäß diesen Merkmalen ist eine hautdurchdringende rohrförmige Sonde geschaffen worden, die zwei voneinander separat verlaufende Kanäle aufweist. In einer Anwendung gemäß der Merkmale des Anspruches 21 kann diese Sonde über Gallenwege vorbei an krankhaften Engstellen bis in den Dünndarm vorgeschoben werden. Der eine Kanal kann somit als Zufuhrkanal für eine von außerhalb des Körpers in den Dünndarm zu leitende Infusion fungieren. Der andere Kanal ist zusätzlich mit Eintrittsöffnungen versehen. Im eingesetzten Zustand der Sonde kann folglich die Gallenflüssigkeit von einem Gallenweg in die Sonde einströmen und an den krankhaften Engstellen vorbei in den Dünndarm geleitet werden, so daß der andere Kanal als Überbrückungskanal dient.
Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel werden im in den Körper eingesetzten Zustand der Sonde sowohl der Zufuhrkanal als auch der Überbrückungskanal aus dem Körper heraus geführt. Die oben erwähnte Gallenflüssigkeit kann daher im Bedarfsfall aus dem Körper herausgezogen werden. Denkbar wäre auch, daß nur der Zufuhrkanal aus dem Körper heraus geführt wird, während der Überbrückungskanal innerhalb des Körpers verbleibt und lediglich Überbrückungsaufgaben wahrnimmt.
Vorteilhafterweise verlaufen die beiden Kanäle innerhalb eines Schlauches. Zur separaten Ausbildung beider Kanäle ist der Hohlraum des Schlauches entlang der gesamten Schlauchlänge ausgehend von einer Anschlußöffnung bis zu der Spitze des Schlauches durch einen Steg aufgeteilt. Die Eintrittsöffnungen sind dabei derart im Schlauch vorgesehen, daß sie ausnahmslos in den Überbrückungskanal münden.
Um die Einführung des Schlauches in den Körper des Patienten zu erleichtern, kann gemäß einer Weiterentwicklung der Erfindung der Schlauch an seiner Spitze mit einem Konus versehen sein.
Solange gewährleistet ist, daß die in den Zufuhrkanal eingeleitete Infusion nicht über den Überbrückungskanal und dessen Eintrittsöffnungen in den Gallenweg gelangen kann, müssen die Kanäle nicht über die gesamte Schlauchlänge hinweg bis zur Spitze des Schlauches voneinander separiert sein. Vielmehr können in einem solchen Fall bereits innerhalb des Schlauches die Flüssigkeitsströme beider Kanäle zusammengeführt werden.
Bezüglich der separaten Ausbildung der Kanäle ist auch ein konzentrischer Verlauf eines äußeren und eines inneren Schlauches vorstellbar. In einem solchen Fall könnte der zwischen den beiden Schläuchen vorhandene Ringraum über Eintrittsöffnungen im äußeren Schlauch die oben genannte Überbrückung der Gallenflüssigkeit wahrnehmen und der innere Schlauch als Zufuhrkanal dienen. Der innere Schlauch kann frei im äußeren Schlauch liegen oder alternativ gegebenenfalls über Stege mit dem äußeren Schlauch verbunden sein, wodurch der Abstand zwischen dem inneren und dem äußeren Schlauch über die Länge der Sonde konstant gehalten werden kann und im Ringraum keine Regionen eingeschränkten Gallenabflusses entstehen.
Denkbar wäre auch eine Schlauchstruktur, in der zwei voneinander separate Schlauchleitungen mittels eines Stegs verbunden sind, von denen eine Schlauchleitung mit Eintrittsöffnungen versehen ist. Eine derartige Schlauchstruktur ließe sich in einfacher Weise durch ein Extrusionsverfahren anfertigen. Anstelle der oben geschilderten Verbindung der separaten Schlauchleitungen mittels des Steges können die Schlauchleitungen direkt miteinander verklebt werden. Weiterhin läßt sich eine solche Verbindung auch bewerkstelligen, indem die beiden separaten Schlauchleitungen in einer umhüllenden Röhre bzw. einem Katheter verlegt werden.
Was die Form der Eintrittsöffnungen angeht, so sind diese vorzugsweise als Rundlöcher ausgestaltet, wenngleich auch andere Ausbildungen möglich sind, wie etwa entlang des Oberbrückungskanals verlaufende Schlitze.
Zur sicheren Bewahrung des eingesetzten Zustandes der Sonde in dem Körper kann die Sonde mit einer an der Hautdecke befestigbaren Halteplatte versehen sein. Die Befestigung der Halteplatte an der Hautdecke geschieht dabei vorteilhafterweise, indem die Halteplatte über darin befindliche Befestigungslöcher an die Hautdecke fixiert wird. Alternativ wäre es auch vorstellbar, die Halteplatte an der Hautdecke mittels Klebestreifen zu sichern.
Die aus dem Körper herausragenden Anschlußöffnungen der Kanäle sind mit Leitungen eines Leitungssystems koppelbar. Für diesen Zweck kann die Halteplatte über eine Aufnahme verfügen. Innerhalb dieser Aufnahme sind die Anschlußöffnungen der Kanäle unterbringbar und mit den außerhalb des Körpers gelegenen Leitungen koppelbar. Diese Leitungen können dabei, bevor sie in die Aufnahme der Halteplatte einmünden, abgebogen werden, so daß sie zur Führung auf einem Sockel der Halteplatte zu liegen kommen.
Vorzugsweise ist der Sockel um die Aufnahme herum angebracht. Anstelle des Sockels sind auch weitere an der Halteplatte angebrachte Halte- und Führungseinrichtung zur sicheren Führung von Leitungen in die Aufnahme der Halteplatte denkbar. Beispielsweise kann an der Halteplatte ein Einrastmechanismus vorgesehen werden, in den eine Leitung in Eingriff bringbar und somit sicher in die Aufnahme der Halteplatte führbar ist.
Gemäß einem weiteren Vorzug der Erfindung ist die Aufnahme der Halteplatte als eine die Halteplatte durchsetzende Aufnahmeöffnung ausgebildet. Die Aufnahmeöffnung ist dabei dem Außenumfang der beiden separat zueinander verlaufenden Kanäle angeglichen, so daß die Anschlußöffnungen der Kanäle bzw. die Anschlußöffnung des Schlauches in einfacher Weise in der Aufnahmeöffnung untergebracht und darin verklebt werden kann.
Im Falle des bereits oben erwähnten konzentrischen Verlaufes der beiden Kanäle bietet sich an, die Anschlußöffnung des äußeren Schlauches innerhalb der Aufnahmeöffnung der Halteplatte unterzubringen. Die in der Aufnahmeöffnung des Halteplatte untergebrachte Anschlußöffnung des äußeren Schlauches kann in diesem Fall nicht unmittelbar, sondern über einen T-förmigen Adapter mit den außerhalb des Körpers gelegenen Leitungen verbunden werden.
Genauer gesagt wird die Anschlußöffnung des äußeren Schlauches mit einer ersten Abzweigleitung des T-förmigen Adapters gekoppelt. Über eine zweite Abzweigleitung des T- förmigen Adapters und über die mit dem äußeren Schlauch gekoppelte erste Abzweigleitung kann dann eine direkte Zuleitung einer Infusionsleitung von außerhalb des Körpers bis zur Spitze des äußeren Schlauches geschaffen werden. In einem solchen Fall entspricht der Infusionsschlauch dem Zufuhrkanal und der zwischen dem äußeren Schlauch und dem Infusionsschlauch vorhandene Ringraum dem Überbrückungskanal.
Dieser Ringraum ist über eine dritte Abzweigleitung des T- förmigen Adapters mit dem Leitungssystem verbindbar.
Eine bevorzugte Ausführungsform der Verwendung der erfindungsgemäßen Sonde ist im Unteranspruch 22 angegeben.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf Zeichnungen näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1a eine Seitenansicht einer Sonde;
Fig. 1b und 1c jeweils eine Draufsicht einer Halteplatte der Sonde und eine Seitenschnittansicht der Halteplatte;
Fig. 2a eine vergrößerte Seitenschnittansicht der in Fig. 1a gezeigten Einzelheit Y;
Fig. 2b eine entlang der Linie A-A aus Fig. 2a genommene Querschnittsansicht des Schlauches der Sonde;
Fig. 3 eine Seitenschnittansicht der Sonde in Anwendung;
Fig. 4 eine detaillierte schematische Seitenschnittansicht der in Anwendung befindlichen Sonde gemäß Fig. 3;
Fig. 5a ein weiteres Ausführungsbeispiel einer Sonde;
Fig. 5b eine entlang der Linie B-B aus Fig. 5a genommene Querschnittsansicht des Schlauches der Sonde;
Fig. 5c eine Querschnittsansicht eines alternativen 5 Ausführungsbeispiels entsprechend der Fig. 5b;
Fig. 6a und 6b ein weiteres Ausführungsbeispiel für einen Verlauf der Kanäle der Sonde.
In Fig. 1a ist eine Seitenansicht einer erfindungsgemäßen Sonde 1 mit einem Schlauch 2 gezeigt, der aus einem biokompatiblen Material, wie etwa Tecothane, angefertigt ist. Das Material und die Struktur des Schlauches 2 müssen über eine gewisse Steifigkeit für das Einführen der Sonde in den Körper verfügen. Andererseits muß der Schlauch 2 auch ausreichend geschmeidig sein, damit er im eingesetzten Zustand die Bewegungsfähigkeit des Patienten nicht behindert und selbst bei einem Verbleib über Tage oder Wochen keine gefährlichen Druckstellen im Körper des Patienten verursacht.
Wie insbesondere in den Fig. 2a und 2b gezeigt, ist der Schlauch 2 über einen Steg 3 in zwei voneinander separierte gleichvolumige Kanälen bzw. Lumen 4 und 5 aufgeteilt. Die beiden Kanäle 4 und 5 erstrecken sich über die gesamte Länge des Schlauches 2. Eine Anschlußöffnung 4a und eine Anschlußöffnung 5a der Kanäle 4 und 5 schließen daher bündig mit einem Anschlußende 2a des Schlauches 2 ab, während die Auslaßöffnungen 4b und 5b der Kanäle mit einem freien Ende 2b des Schlauches 2 abschließen.
Das freie Schlauchende 2b der Sonde 1 kann vorzugsweise angefast sein, um ein Vorschieben der Sonde 1 in den Körper eines Patienten hinein zu vereinfachen. Das Anschlußende 2a ist, wie in der vergrößerten Einzelheit gemäß der Fig. 2a veranschaulicht, in eine Aufnahmeöffnung 6a einer Halteplatte 6 eingeschoben und darin verklebt.
Gemäß Fig. 1a ist ein den Kanal 4 umschließender Teil 2c des Schlauches 2 von Eintrittsöffnungen 4c durchdrungen. Vorzugsweise sind dies-e Eintrittsöffnungen 4c als Rundlöcher in den Teil 2c des Schlauches 2 eingestanzt. Sie können aber auch als sich der Schlauchlänge nach erstreckende Schlitze, ausgebildet sein. Durch diese Eintrittsöffnungen 4c wird in radialer Richtung des Schlauches 2 eine Überbrückung von der Außenseite des Schlauches 2 zu dem Kanal 4 geschaffen. Gemäß Fig. 1a können diese Eintrittsöffnungen 4c nahezu entlang der gesamten Länge des Schlauches 2 verlaufen. Dagegen ist der Kanal 5 nicht über derartige zusätzliche Eintrittsöffnungen mit der Außenseite der Schlauches 1 verbunden.
Wie oben bereits erwähnt, ist das Anschlußende 2a des Schlauches 2 in die Aufnahmeöffnung 6a der Halteplatte 6 eingeschoben und darin verklebt. Die Halteplatte 6 weist gemäß der Fig. 1b und 1c im Bereich ihres Außenumfangs acht Bohrungen 6b auf. Diese Bohrungen 6b dienen dazu, die Halteplatte 6 beispielsweise durch Festnähen sicher an der Hautdecke 104 des Patienten zu fixieren. Somit kann verhindert werden, daß die Sonde 1 im anhand der Fig. 3 und 4 erläuterten eingesetzten Zustand im Körper des Patienten verrutscht oder in die Leber 100 hineingleitet. Vorzugsweise ist die Halteplatte 6 ein Spritzgußteil und, wie der Schlauch 2, ebenfalls aus Tecothane angefertigt, wodurch der Halteplatte 6 zur optimalen Anpassung an die Haut eine ausreichende Flexibilität verliehen werden kann.
Gemäß der Fig. 2a ist ein aus PVC bestehender transparenter Infusionsschlauch 7 an die Anschlußöffnung 5a des Kanals 5 angekoppelt. Genauer gesagt ist der Infusionsschlauch 7 in die Anschlußöffnung 5a des Kanals 5 eingeschoben und mit dieser verklebt. Vor dem Einmünden in die Anschlußöffnung 5a ist der Infusionsschlauch 7 rechtwinklig abgebogen, so daß er auf einem Sockel 6c der Halteplatte 6 liegend an die Sonde 1 herangeführt wird. Das von der Sonde 1 abgewandte Ende des Infusionsschlauches 7 ist, wie aus der Fig. 1a ersichtlich, mit einem LLM (Luer Lock Männlich)-Ansatz 7a versehen. Über diesen Ansatz 7a ist der Infusionsschlauch 7 je nach Bedarf mit einer abnehmbaren Verschlußkappe 7b verschließbar oder kann eine Infusion zugeführt werden.
In gleicher Weise wie der Infusionsschlauch 7 ist die Anschlußöffnung 4a des anderen Kanals 4 mit einem aus PVC bestehenden transparenten Abflußschlauch 8 gekoppelt. Dieser Abflußschlauch 8 ist senkrecht von der Halteplatte 6 weggeführt und wesentlich kürzer als der Infusionsschlauch 7 ausgebildet. An dem von der Sonde 1 entfernten Ende des Abflußschlauches 8 ist ein über eine Verschlußkappe 8a verschließbarer LLW (Luer Lock Weiblich)-Ansatz 8a angebracht, über dem gegebenenfalls Flüssigkeit ableitbar ist.
Um die Sonde 1, wie in Fig. 3 gezeigt, in einen Gallenweg 101 des Körpers des Patienten einzusetzen, werden zunächst in bekannter Weise die in der Leber 100 befindlichen Gallenwege durch die Haut des Patienten punktiert.
Um anschließend möglichst weit und schonend in die verschiedenen, vor allem in die krankhaft veränderten Körperhöhlen zu gelangen und um schonend die krankhafte Veränderung zu passieren, wird die Sonde 1 mittels eines nicht gezeigten Führungsdrahts über die Gallenwege der Leber 100, über den außerhalb der Leber 100 gelegenen Gallenweg 101 vorbei an den krankhaften Engstellen 103 des Gallenwegs 101 bis in den Dünndarm 102 vorgeschoben, so daß der Schlauch 2 der Sonde 1 in der in Fig. 3 gezeigten Position verbleibt.
In dem in Fig. 3 gezeigten Zustand ist die Sonde 1 gemäß Fig. 4 über die Halteplatte 6 an der Hautdecke 104 des Patienten sicher verankert. Der Schlauch 2 der Sonde 1 überbrückt die in dem Gallenweg 101 gelegenen krankhaften Engstellen 103 derart, daß das freie Ende 2b des Schlauches 2 und somit auch die Auslauföffnungen 4b und 5b der in dem Schlauch 2 untergebrachten Kanäle 4 und 5 in den Dünndarm 102 hineinragen. Dagegen sind die in dem umschließenden Teil 2c des Schlauches eingearbeiteten Eintrittsöffnungen 4c in dem Bereich vor den krankhaften Engstellen 10-3 des Gallenwegs 101 angeordnet.
In diesem eingesetzten Zustand der Sonde 1 können über den mit dem Infusionsschlauch 7 verbundenen Kanal 5 Flüssignahrung oder Medikamente bis in den Dünndarm 102 zugeführt werden, während Gallenflüssigkeit von dem Gallenweg 101 über die Eintrittsöffnungen 4c in den Kanal 4 eintreten, die krankhaften Engstellen 103 überbrücken und über die Auslaßöffnung 4b des Kanals 4 in den Dünndarm 102 gelangen kann. Somit kann die Sonde 1 in Kombination sowohl einen Stoffstrom von außerhalb des Körpers des Patienten über die krankhaften Engstellen 103 des Gallenwegs 101 hinweg bewerkstelligen als auch einen zweiten Stoffstrom - nämlich den Gallenflüssigkeitsstrom - über die krankhaften Engstellen 103 hinweg leiten.
Gegebenenfalls kann mittels der Sonde 1 auch ein Anteil der in den Kanal 4 eintretenden Gallenflüssigkeitsmenge aus dem Körper abgezogen werden, sofern die Verschlußkappe 8b von dem Ansatz 8a des mit dem Kanal 4 verbundenen Abflußschlauches 8 gelöst wird.
In Fig. 5a ist ein weiteres Ausführungsbeispiel gezeigt, das eine alternative Anordnung der Kanäle 4 und 5 innerhalb des Schlauches 2 der Sonde 1 darstellt. Gemäß diesem Ausführungsbeispiel verlaufen die Kanäle 4 und 5 nicht wie in den Fig. 1 bis 4 nebeneinander, sondern ist der Kanal 5 konzentrisch innerhalb des Kanals 4 eingebracht, wie aus der Querschnittsansicht gemäß Fig. 5b deutlich wird. Wie in Fig. 5a gezeigt, braucht der Schlauch 2 daher nicht über einen Steg in zwei Kanäle aufgeteilt werden, sondern wird der als Kanal 5 dienende Infusionsschlauch 7 direkt durch das Anschlußende 2a des Schlauches 2 bis zu dem freien Schlauchende 2b geführt. Der zwischen dem Infusionsschlauch 7 und dem Schlauch 2 vorhandene Ringraum dient als Kanal 4.
Gemäß Fig. 5b kann der innere Kanal 5 frei innerhalb des Schlauches 2 liegen. Alternativ ist es gemäß Fig. 5c denkbar, den inneren Kanal 5 über Abstandhalter 4d am Schlauch 2 abzustützen und somit den Strömungsquerschnitt des Ringkanals über die Länge der Sonde hinweg konstant zu halten.
Entsprechend dem ersten Ausführungsbeispiel ist auch gemäß Fig. 5a das Anschlußende 2a des Schlauches 2 innerhalb der Aufnahmeöffnung 6a der Halteplatte 6 verklebt. Auf dem Sockel 6c der Halteplatte 6 liegt ein T-förmiger Adapter 10 auf, von dem aus eine Abzweigleitung 10a in das Anschlußende 2a des Schlauches hineinragt und mit diesem verklebt ist. In einer anderen Abzweigleitung 10b des T-förmigen Adapters 10 ist der Infusionsschlauch 7 hineingeführt sowie innerhalb der Abzweigleitung 10b entsprechend fixiert und abgedichtet.
Der Infusionsschlauch 7 durchläuft weiterhin die Abzweigleitung 10a des T-förmigen Adapters 10 berührungsfrei und wird aus den T-förmigen Adapter 10 heraus in den Schlauch 2 bis zum freien Schlauchende 2b eingeführt. Eine weitere Abzweigleitung 10c des T-förmigen Adapters 10 ist mit dem Abflußschlauch 8 koppelbar.
Da in diesem Ausführungsbeispiel der Kanal 4 von dem gesamten Schlauch 2 umschlossen ist, sind die Eintrittsöffnungen 4c nicht wie in den Fig. 1 bis 4 nur auf einen Teil des Umfanges des Schlauches 2 begrenzt. Vielmehr können die Eintrittsöffnungen 4c in beliebiger Weise um den gesamten Umfang des Schlauches 2 herum in den Schlauch 2 eingebracht werden.
Bedingt durch diese Anordnung kann, anstelle des relativ kompliziert strukturierten Schlauches 2 gemäß den Fig. 1 bis 4, ein herkömmlich ausgebildeter Schlauch 2 verwendet werden, wodurch sich die Fertigung der erfindungsgemäßen Sonde 1 vereinfachen kann.
Gemäß den Fig. 6a und 6b ist ein weiteres Ausführungsbeispiel für den Verlauf der Kanäle 4 und 5 der Sonde 1 denkbar. So sind in diesem Ausführungsbeispiel die Kanäle 4 und 5 nicht innerhalb eines Schlauches 2 ausgebildet. Vielmehr sind die beide Kanäle 4 und 5 als zwei separate Schlauchleitungen ausgebildet. Die beiden separaten Schlauchleitungen sind über den Steg 3 einstückig miteinander verbunden, wobei die den Kanal 4 darstellende Schlauchleitung mit den Eintrittsöffnungen 4c versehen ist. Alternativ dazu sind diese separaten Schlauchleitungen auch direkt miteinander verklebbar oder können die separaten Schlauchleitungen zur einstückigen Verbindung innerhalb einer umhüllenden Röhre oder innerhalb eines Katheters angeordnet werden.

Claims (22)

1. Rohrförmige Sonde, mit zwei voneinander separat verlaufenden Kanälen (4, 5), die jeweils über eine mittels einer Kupplung an ein Leitungssystem anschließbare Anschlußöffnung (4a, 5a) und eine Auslaßöffnung (4b, 5b) verfügen, wobei
der eine Kanal (4) zwischen der Anschlußöffnung (5a) und der Auslaßöffnung (5b) des anderen Kanals (5) zumindest eine Eintrittsöffnung (4c) hat.
2. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 1, mit einem Schlauch (2), dessen Hohlraum zur separaten Ausbildung der Kanäle (4, 5) entlang der Länge des Schlauches (2) mittels eines Stegs (3) aufgeteilt ist.
3. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 2, wobei sich der Steg (3) ausgehend von einer Anschlußöffnung (2a) des Schlauches (2) bis zu einem freien Schlauchende (2b) des Schlauches (2) erstreckt.
4. Rohrförmige Sonde nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei eine Spitze der Sonde mit einem Konus versehen ist.
5. Rohrförmige Sonde nach einem der Ansprüche 2 bis 4, wobei die zumindest eine Eintrittsöffnung (4c) in einem den Kanal (4) umschließenden Teil (2c) des Schlauches (2) vorgesehen ist.
6. Rohrförmige Sonde nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die zumindest eine Eintrittsöffnung (4c) als ein Rundloch ausgebildet ist.
7. Rohrförmige Sonde nach einem der Ansprüche 2 bis 6, mit einer Halteplatte (6), die zur Sicherung der Sonde an einer Hautdecke (104) fest mit dem Schlauch (2) verbunden ist.
8. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 7, wobei die Halteplatte (6) eine Aufnahmeöffnung (6a) aufweist, in die der Bereich der Anschlußöffnung (2a) des Schlauches (2) verklebt ist.
9. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 8, wobei eine Leitung (8) und eine Leitung (7) des Leitungssystems zur Koppelung mit den beiden Kanälen (4, 5) in die Aufnahmeöffnung (6a) der Halteplatte (6) einführbar sind.
10. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 9, wobei zumindest eine der Leitungen (7, 8) vor dem Einmünden in die Aufnahmeöffnung (6a) der Halteplatte (6) abbiegbar und auf einem Sockel (6c) der Halteplatte (6) liegend in die Aufnahmeöffnung (6a) führbar ist.
11. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 10, wobei der Sockel (6c) die Aufnahmeöffnung (6a) der Halteplatte (6) umgibt.
12. Rohrförmige Sonde nach einem der Ansprüche 7 bis 11, wobei am Außenumfang der Halteplatte (6) zum Fixieren der Sonde an der Hautdeck-e (104) Befestigungslöcher (6b) vorgesehen sind.
13. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 1, wobei die Kanäle (4, 5) als separate Schläuche ausgebildet sind.
14. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 13, wobei die separaten Schläuche mittels eines Stegs (3) einstückig verbunden sind.
15. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 13, wobei die separaten Schläuche direkt miteinander verklebt sind.
16. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 13, wobei die separaten Schläuche in einer diese umhüllenden Röhre oder einem Katheder untergebracht sind.
17. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 1, wobei die beiden Kanäle (4, 5) als zueinander konzentrisch verlaufende Schläuche ausgebildet sind.
18. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 17, wobei der innere Schlauch der zueinander konzentrisch verlaufenden Schläuche frei im äußeren Schlauch liegt.
19. Rohrförmige Sonde nach Anspruch 17, wobei der innere Schlauch der zueinander konzentrisch verlaufenden Schläuche über Abstandhalter (4d) am äußeren Schlauch abgestützt ist.
20. Rohrförmige Sonde nach einem der Ansprüche 1 bis 19, wobei die zumindest eine Eintrittsöffnung (4c) als ein entlang der Länge des Kanals (4) verlaufender Schlitz ausgebildet ist.
21. Verwendung einer rohrförmigen Sonde nach einem der Ansprüche 1 bis 20, bei der die rohrförmige Sonde von außerhalb eines Körpers durch einen Gallenweg (101) vorbei an Engstellen (103) bis in den Dünndarm (102) vorgeschoben wird und
zur Überbrückung der Engstellen (103) ein Gallenflüssigkeitsstrom von dem Gallenweg (101) über die zumindest eine Eintrittsöffnung (4c) des Kanals (4), den Kanal (4) bis in den Dünndarm (102) leitbar ist sowie ein Stoffstrom von außerhalb des Körpers über den Kanal (5) in den Dünndarm (102) zuführbar ist.
22. Verwendung nach Anspruch 21, wobei der Gallenflüssigkeitsstrom von dem Gallenweg (101) über die zumindest eine Eintrittsöffnung (4c) und den Kanal (4) nach außerhalb des Körpers leitbar ist.
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