DE19750332C2 - Endoskopisch geführte Drainlegevorrichtung - Google Patents
Endoskopisch geführte DrainlegevorrichtungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Legen eines
Drains innerhalb des Körpers eines Patienten unter Verwen
dung einer Endoskopieeinrichtung, insbesondere eines
Ultraschall-Endoskops, gemäß dem Oberbegriff des Patent
anspruches 1.
Bei Drains, auch Stents genannt, handelt es sich bekann
terweise um flexible Kanülen, die im Körperinneren verlegt
werden. Sie dienen beispielsweise in der Zystogastrostomie
dazu, die innerhalb einer Zyste angesammelte Flüssigkeit
in den Magen- oder Darmbereich des Patienten abzuleiten,
von wo diese Flüssigkeit auf natürlichem Wege ausgeschie
den werden kann.
Das Legen des Drains innerhalb des Körpers eines Patienten
erfolgt bekanntermaßen mit Hilfe der Ultraschallendosko
pie. Hierbei wird ein Vorschubkatheter der Drainlegevor
richtung, in welchem ein Führungskatheter mit einer Punk
tionsnadel axial verschieblich geführt ist, in den Ar
beitskanal des Endoskops eingeführt, wobei die Ultra
schalleinrichtung zur Sichtbarmachung des Spitzenbereichs
dient. Der Drain ist hierbei im Spitzenbereich des Füh
rungskatheters auf diesen aufgefädelt, der aus einem star
ren, geraden Metallrohr besteht. Durch Vorschieben der
Drainlegevorrichtung wird der Drain an die richtige Stelle
gebracht, wobei die distal vorstehende Spitze der Punk
tionsnadel das Durchdringen von Gewebe erleichtert. Befin
det sich der Drain an der richtigen Stelle, wird der Füh
rungskatheter zurückgezogen, während der Vorschubkatheter
festgehalten wird. Hierdurch wird der Drain vom Führungs
katheter abgestreift. Anschließend wird auch der Vorschub
katheter zurückgezogen, während der Drain im Körper ver
bleibt.
Nachteilig ist bei dieser bekannten Drainlegevorrichtung,
daß sie nur geradlinig in den Körper des Patienten einge
führt werden kann. Beim Durchstechen des Gewebes werden
häufig Blutgefäße verletzt, was zu entsprechenden Blutun
gen führt. Weiterhin ist es häufig schwierig, den Drain
ordnungsgemäß zu plazieren. Um einen zu weit vorgeschobe
nen Drain wieder etwas zurückziehen zu können, ist es zwar
bekannt, beim Einführen des Drains einen daran befestigten
Faden mit einzuführen, um den Drain gegebenenfalls mit dem
Faden etwas zurückziehen zu können. Dies funktioniert
jedoch nicht immer in der gewünschten Weise.
Aus der EP 0 365 269 A1 ist eine Vorrichtung zum Legen
eines Drains innerhalb des Harnleiters eines Patienten
bekannt, die im wesentlichen die Merkmale des Oberbegriffs
des Anspruchs 1 aufweist, jedoch anstelle eines Führungs
katheters einen Führungsdraht verwendet. Dieser bekannte
Führungsdraht ist relativ starr ausgebildet und weist
lediglich an seiner Spitze einen biegsamen Endabschnitt
auf, der als Führung beim Einführen der Vorrichtung durch
den Harnleiter hindurch in das Nierenbecken dient.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine
Drainlegevorrichtung gemäß dem Oberbegriff des Anspruches
1 zu schaffen, welche ein sehr präzises Legen des Drains
bei vereinfachter Handhabung ermöglicht und darüber hinaus
kein geradliniges Einführen des Drains erfordert.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die Merkmale des
Anspruches 1 gelöst. Vorteilhafte Ausführungsformen der
Erfindung sind in den weiteren Ansprüchen beschrieben.
Bei der erfindungsgemäßen Drainlegevorrichtung sind der
Führungskatheter und der Vorschubkatheter biegsam ausge
bildet. Weiterhin besteht der Führungskatheter aus einem
elektrisch nichtleitenden Material. Am distalen Ende des
Führungskatheters ist eine elektrisch leitende Spitze
befestigt, die geeignet ist, mittels elektrischem Strom
Gewebe des Patienten zu durchdringen und die mittels eines
im Inneren des Führungskatheters vorgesehenen elektrisch
leitenden Drahtes mit einer Stromquelle verbunden ist
sowie einen Außendurchmesser aufweist, der kleiner als das
Lumen des Drains ist.
Die erfindungsgemäßen Vorschub- und Führungskatheter kön
nen somit aufgrund ihrer Flexibilität über gewundene Kanä
le zu derjenigen Körperstelle vorgeschoben werden, an
welcher der Drain plaziert werden soll. Soll beispiels
weise eine in der Nähe des Magens befindliche Zyste drai
niert werden, ist es möglich, ein flexibles Endoskop zu
verwenden, das über den Mund und die Speiseröhre in den
Magen eingeführt ist und den Führungs- und Vorschubkathe
ter der Drainlegevorrichtung anschließend über den gewun
denen Arbeitskanal des Endoskops bis zu der gewünschten
Stelle einzuführen. Anschließend erfolgt das Durchdringen
von Gewebe und der Zystenwand nicht durch Vorschieben
einer Nadel, sondern mittels Strom, der zweckmäßigerweise
von einem Hochfrequenz-Generator erzeugt und an der Spitze
des Führungskatheters angelegt wird. Hierdurch werden die
beim Durchtrennen des Gewebes geöffneten Blutkanäle
gleichzeitig wieder verschmort und damit wieder verschlos
sen, so daß wesentlich geringere Blutungen als bei Verwen
dung einer Nadel auftreten.
Zweckmäßigerweise ist der Vorschubkatheter an seinem pro
ximalen Ende mit einer hohlen Vorschubstange lösbar ver
bunden und innerhalb dieser Vorschubstange geführt, die in
einem an der Endoskopieeinrichtung befestigbaren Handgriff
axial verschiebbar geführt ist. Eine derartige Vorschub
stange stellt eine Art Kolben dar, der relativ zum Hand
griff hin- und herschiebbar angeordnet ist und bei seiner
Bewegung gleichzeitig auch den Vorschubkatheter entspre
chend bewegt. Da der an der Endoskopieeinrichtung befe
stigbare Handgriff ein stationäres Teil darstellt, kann
die Vorschubstange sehr feinfühlig und genau bezüglich
dieses Handgriffs verschoben werden, wodurch eine ent
sprechend genaue Bewegung des Vorschubkatheters ermöglicht
wird. Der Führungskatheter ist hierbei zweckmäßigerweise
an seinem proximalen Ende über ein entsprechendes Kopp
lungsstück lösbar am proximalen Ende der Vorschubstange
gehaltert, so daß der Führungskatheter im gekoppelten
Zustand zusammen mit der Führungsstange verschoben wird,
im entkoppelten Zustand dagegen unabhängig von der Vor
schubstange bewegt werden kann, um beispielsweise den
Führungskatheter von der Vorschubstange und damit vom
Vorschubkatheter zurückzuziehen und den Drain aufzustrei
fen.
Gemäß einer vorteilhaften Ausführungsform ist am Führungs
katheter in demjenigen Endbereich, auf den der Drain auf
schiebbar ist, eine Drainverschiebesperreinrichtung in der
Form eines aufblasbaren Ballons vorgesehen, der über einen
innerhalb des Führungskatheters vorgesehenen Luftkanal
expandierbar bzw. kollabierbar ist. Im aufgeblasenen Zu
stand verhindert ein derartiger Ballon ein Verschieben des
Drains relativ zum Führungskatheter, da der Ballon gegen
die Innenseite des Drains drückt. Hierdurch ist es ohne
weiteres möglich, den Drain wieder etwas zurückzuziehen,
falls er zu weit vorgeschoben wurde, ohne daß die Gefahr
besteht, daß der Drain vom Führungskatheter abgezogen wird
und in einer zu weit vorgeschobenen Stellung innerhalb des
Körpers liegen bleibt. Wird die Luft aus dem Ballon abge
lassen, so daß der Ballon kollabiert, ist sein Außendurch
messer dagegen kleiner als das Lumen des Drains, so daß
der Drain ohne weiteres durch Zurückziehen des Führungs
katheters bzw. durch Vorschieben des Vorschubkatheters vom
vorderen Endbereich des Führungskatheters abgestreift
werden kann.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand der Zeichnungen
näher erläutert. In diesen zeigen:
Fig. 1: eine Zusammenstellungszeichnung der erfin
dungsgemäßen Drainlegevorrichtung mit ei
nem auf dem Endbereich des Führungskathe
ters aufgefädelten Drain,
Fig. 2: die Drainlegevorrichtung von Fig. 1 in
einem Zustand, in welchem der Drain vom
Endbereich des Führungskatheters abge
streift ist,
Fig. 3: einen Querschnitt durch den Führungskathe
ter,
Fig. 4: einen Längsschnitt durch das proximale
Ende der Drainlegevorrichtung von Fig. 1,
wobei die proximalen Enden des Vorschub
katheters und der Vorschubstange im ent
koppelten Zustand dargestellt sind,
Fig. 5: einen Längsschnitt durch den Handgriff der
Drainlegevorrichtung von Fig. 1,
Fig. 6: eine teilweise geschnitten dargestellte
stirnseitige Ansicht des proximalen Endes
des Handgriffs, und
Fig. 7: eine teilweise freigeschnittene perspekti
vische Ansicht des distalen Endbereichs
des Führungskatheters und Vorschubkathe
ters mit auf dem Führungskatheter aufgefä
deltem Drain.
Wie aus den Fig. 1 und 2 ersichtlich ist, besteht die
dargestellte Drainlegevorrichtung im wesentlichen aus
einem stabförmigen Handgriff 1, einer Vorschubstange 2
kleineren Durchmessers, die im Handgriff 1 axial ver
schiebbar geführt ist, einem flexiblen Vorschubkatheter 3,
der an seinem proximalen, d. h. dem Arzt zugewandten Ende
mit dem proximalen Ende der Vorschubstange 2 gekoppelt
ist, sowie einem flexiblen Führungskatheter 4, der inner
halb des Vorschubkatheters 3 axial verschiebbar angeordnet
ist.
Der Führungskatheter 4 weist, wie aus Fig. 3 ersichtlich,
einen kreisförmigen Querschnitt auf und besteht aus einem
flexiblen, elektrisch nicht leitenden Kunststoffmaterial,
in dessen Inneren ein elektrisch leitender Draht 5, ein
Luftkanal 6 sowie ein Flüssigkeitsabsaugkanal 7 angeordnet
sind. Der Führungskatheter 4 ist somit drei-lumig ausge
bildet, wobei der Draht 5, der Luftkanal 6 und der Flüs
sigkeitsabsaugkanal 7 parallel zueinander und im wesentli
chen über die gesamte Länge des Führungskatheters 4 ver
laufen.
Wie aus Fig. 4 näher ersichtlich, endet der Führungs
katheter 4 an seinem proximalen Ende in einem Anschluß
stück 8 aus nicht leitendem Kunststoffmaterial, mit dem
das proximale Ende des Führungskatheters 4 fest verbunden
ist. Das Anschlußstück 8 weist ein zylinderförmiges Zen
tralteil 9 auf, das sich in Längsrichtung des Führungs
katheters 4 erstreckt und dessen proximales Ende umgibt,
sowie zwei seitlich vom Zentralteil 9 abstehende Anschlüs
se 10, 11 für den Flüssigkeitsabsaugkanal 7 bzw. den Luft
kanal 6.
Am proximalen Ende des Anschlußstück-Zentralteils 9 ist
ein axial vorstehender Kupplungsstift 12 befestigt, der
mit dem elektrisch leitenden Draht 5, der in Fig. 4 ge
strichelt eingezeichnet ist, verbunden ist. Der Kupplungs
stift 12 dient zur elektrischen Verbindung mit einem Hoch
frequenzgenerator, der als Stromquelle zur Abgabe eines
gepulsten Stroms dient. Der Anschluß 10 weist im Inneren
einen Kanal 13 auf, der in einer nicht näher dargestellten
Weise mit dem Flüssigkeitsabsaugkanal 7 des Führungskathe
ters 4 verbunden ist. An seinem freien Ende weist der
Anschluß 10 eine Luer-Lock-Verbindung auf, so daß eine
Spritze aufgeschraubt werden kann, um über den Flüssig
keitsabsaugkanal 7 und den Kanal 13 Flüssigkeit aus einer
Zyste eines Patienten absaugen zu können.
Der Anschluß 11 weist in seinem Inneren einen Kanal 15
auf, der in einer nicht näher dargestellten Weise mit dem
Luftkanal 6 des Führungskatheters 4 in Verbindung steht.
Der Anschluß 11 bzw. der Luftkanal 6 dienen zum Aufblasen
bzw. Kollabieren eines in Fig. 7 dargestellten Ballons
16, der in einem distalen Endbereich des Führungskatheters
4 auf dessen Außenumfang angeordnet ist. Die Funktion
dieses Ballons 16 wird später noch erläutert. Am freien
Ende des Anschlusses 11 befindet sich wiederum ein Luer-
Lock-Anschluß 17, um eine Vorrichtung zum Eindrücken bzw.
Herausziehen von Luft aufschrauben zu können. Am distalen
Ende des Anschlußstück-Zentralteils 9 befindet sich ein
Luer-Lock-Innengewinde 18, um den Vorschubkatheter 3 mit
tels eines Kopplungsstücks 19 lösbar mit dem Anschlußstück
8 verbinden zu können.
Die Länge des Führungskatheters 4 ist derart bemessen, daß
der Führungskatheter 4 distal über den Vorschubkatheter 3
hinausragt, wenn der Vorschubkatheter 3 mit dem Anschluß
stück 8 des Führungskatheters 4 gekoppelt ist. Dieser
Zustand ist in den Fig. 1 und 7 dargestellt. Wie er
sichtlich, endet der Vorschubkatheter 3 mit einem distalen
Ende 20, während der Führungskatheter 4 um eine Länge über
das distale Ende 20 übersteht, die geringfügig länger als
ein Drain 21 ist, der auf den überstehenden Endbereich des
Führungskatheters 4 aufgefädelt ist. Der Führungskatheter
4 steht somit in dem in Fig. 1 und 7 dargestellten Zu
stand geringfügig über das distale Ende des Drains 21 vor.
Am Ende des Führungskatheters 4 befindet sich eine Spitze
22 aus Metall, welche mit dem elektrisch leitenden Draht
5 verbunden ist. Die Spitze 22 kann somit über den (nicht
gezeigten) Hochfrequenz-Generator mit Strom versorgt wer
den, um Gewebe des Patienten zu durchtrennen. Zweckmäßi
gerweise ist der Außendurchmesser der Spitze 22 nicht
größer als derjenige des Führungskatheters 4.
Der Drain 21 besteht aus einem flexiblen Kunststoffröhr
chen, dessen Lumen gleich oder geringfügig größer als der
Außendurchmesser des Führungskatheters 4 ist. Um zu ver
hindern, daß der Drain 21 ungewollterweise vom distalen
Endbereich des Führungskatheters 4 abgestreift wird, bei
spielsweise wenn der Drain im Körper des Patienten etwas
zu weit vorgeschoben wurde und wieder etwas zurückgezogen
werden soll, ist am Führungskatheter 4 in demjenigen Be
reich, der vom Drain 21 umgeben ist, der Ballon 16 vor
gesehen, der mit dem Luftkanal 6 des Führungskatheters 4
in Verbindung steht. Über den Luftkanal 6 kann der Ballon
16 derart aufgeblasen werden, daß er gegen die Innenwand
des Drains 21 drückt und damit als Verschiebesperre wirkt.
In Fig. 7 ist der Ballon 16 im nicht aufgeblasenen, d. h.
im kollabierten Zustand dargestellt, in welchem sich der
Drain 21 ohne weiteres über den Ballon 16 schieben läßt.
Des Drain 21 liegt stirnseitig am distalen Ende 20 des
Vorschubkatheters 3 an, so daß er sich in proximaler Rich
tung nicht auf dem Führungskatheter 4 verschieben kann.
Der Drain 21 kann seitliche Flüssigkeitsein- und Aus
trittsöffnungen 23 aufweisen und mit einer derartigen
Eigenspannung versehen sein, daß er sich bogenförmig, bei
spielsweise S-förmig krümmt, wenn er vom Führungskatheter
4 abgestreift ist (Fig. 2). Derartige Drains sind jedoch
bekannt und werden daher nicht mehr näher beschrieben.
Der Vorschubkatheter 3 ist flexibel ausgebildet und kann
beispielsweise aus einem dünnen Metallband bestehen, das
spiralförmig gewickelt ist. Die einzelnen Wicklungen sind
in Fig. 7 mit dem Bezugszeichen 24 versehen. Das Lumen
des Vorschubkatheters 3 ist geringfügig größer als der
Außendurchmesser des Führungskatheter 4, so daß der Füh
rungskatheter 4 innerhalb des Vorschubkatheters 3 leicht
verschoben werden kann.
Das Kopplungsstück 19, mit dem das proximale Ende des
Vorschubkatheters 3 fest verbunden ist, weist ein Luer-
Lock-Innengewinde 25 zum lösbaren Ankoppeln eines proxima
len Kopplungsendstücks 26 der Vorschubstange 2 auf. Der
Innendurchmesser der Vorschubstange 2 ist wiederum gering
fügig größer als der Außendurchmesser des Vorschubkathe
ters 3, so daß der Vorschubkatheter 3 innerhalb der Vor
schubstange 2 leicht axial verschoben werden kann.
Die Vorschubstange 2 ist innerhalb eines proximalen End
stücks 27 des Handgriffs 1 axial verschiebbar gehaltert.
An ihrem distalen Ende weist die Vorschubstange 2 einen
radial nach außen vorstehenden Bund 28 auf, dessen Außen
durchmesser größer als der Innendurchmesser des Endstücks
27 ist und daher als Endanschlag dient, der das vollstän
dige Herausziehen der Vorschubstange 2 aus dem Handgriff
1 verhindert. Um zu verhindern, daß die Vorschubstange 2
ungewollt in den Handgriff 1 hineingeschoben wird, weist
die Vorschubstange 2 in ihrem distalen Endbereich eine
umlaufende Nut oder Eindellung 29 auf, in die ein verdick
ter Verriegelungsabschnitt 30 eines im Endstück 27 geführ
ten Verriegelungsstiftes 31 eingreift, wenn die Vorschub
stange 2 vollkommen aus dem Handgriff 1 ausgezogen ist.
Dieser Zustand ist in Fig. 6 dargestellt. Der Verriege
lungsstift 31 ist mittels einer Druckfeder 32 in die Ver
riegelungsstellung vorgespannt. Wird der Verriegelungs
stift 31 jedoch niedergedrückt, gerät der Verriegelungs
abschnitt 30 soweit außer Eingriff mit der Eindellung 29
der Vorschubstange 2, daß diese in den Handgriff 1 einge
schoben werden kann.
Der Handgriff 1 besteht weiterhin aus einem rohrförmigen
Zentralteil 33, das auf das Endstück 27 aufgeschraubt wer
den kann. Auf das distale Ende des Zentralteils 33 ist ein
Kopplungsstück 34 vorgesehen, mit dem der Handgriff 1 an
einer (nicht dargestellten) Endoskopieeinrichtung befe
stigt werden kann. Diese Befestigung erfolgt zweckmäßiger
weise über eine Luer-Lock-Verbindung. Das entsprechende
Luer-Lock-Innengewinde am distalen Ende des Kopplungs
stücks 34 ist in Fig. 5 mit 35 bezeichnet. Der Vorschub
katheter 3 ist innerhalb entsprechender Axialbohrungen im
distalen Endbereich des Zentralteils 33 bzw. des Kopp
lungsstücks 34 axial verschiebbar geführt.
Die Länge des Handgriffs 1 und der Vorschubstange 2 be
trägt im dargestellten Ausführungsbeispiel jeweils ca. 30
cm, während die Länge des Vorschubkatheters 3 etwa 170 cm
beträgt. Die Länge des Führungskatheters 4 beträgt bei
spielsweise etwa 190 cm, so daß der Führungskatheter 4 in
dem in Fig. 1 gezeigten Zustand etwa 20 cm über das di
stale Ende 20 des Vorschubkatheters 3 vorsteht. Die elek
trisch leitende Spitze 22 kann beispielsweise etwa 3 bis
15 mm vor dem distalen Ende des Drains 21 liegen.
Die Funktion und Wirkungsweise der erfindungsgemäßen
Drainlegevorrichtung ist folgende:
Zunächst wird der Vorschubkatheter 3 vom proximalen Ende
der Vorschubstange 2 her in diese und in den Handgriff 1
eingeführt, bis das proximale Ende des Vorschubkatheters
3 mittels des Kopplungsstücks 19 am Kopplungsendstück 26
der Vorschubstange 2 befestigt werden kann. Anschließend
wird der Führungskatheter 4 in den Vorschubkatheter 3
eingeführt, bis das proximale Anschlußstück 8 des Füh
rungskatheter 4 am Kopplungsstück 19 des Vorschubkatheters
3 festgeschraubt werden kann. Da der Führungskatheter 4
länger als der Vorschubkatheter 3 ist, steht der Führungs
katheter 4 nunmehr an seinem distalen Ende über den Vor
schubkatheter 3 hinaus vor. Auf diesen überstehenden di
stalen Endbereich des Führungskatheters 4 kann nunmehr der
Drain 21 aufgeschoben werden, bis er am distalen Ende 20
des Vorschubkatheters 3 anliegt. Der im Führungskatheter
4 verlaufende, elektrisch leitende Draht 5 ist stabil
genug, um den Führungskatheter 4 in diesem Endbereich
gerade zu halten, auch wenn der Drain 21 bogenförmig vor
gespannt ist. Die Drainlegevorrichtung kann nunmehr vom
distalen Ende her in einen (nicht dargestellten) Arbeits
kanal der Endoskopieeinrichtung eingeschoben werden, bis
der Handgriff 1 mit dem Kopplungsstück 34 auf einem ent
sprechenden Anschluß der Endoskopieeinrichtung aufge
schraubt werden kann. Die Länge der Vorrichtung ist derart
bemessen, daß die Spitze 22 des Führungskatheters 4 bei
aufgeschraubtem Handgriff 1 nicht über das distale Ende
des Arbeitskanals der Endoskopieeinrichtung vorsteht.
Der Vorschubkatheter 3 und der Führungskatheter 4 können
nun zusammen über den Arbeitskanal der Endoskopieeinrich
tung hinaus vorgeschoben werden, indem die Vorschubstange
2 in den feststehenden Handgriff 1 eingeschoben wird. Die
Vorschubstange 2 wird solange vorgeschoben, bis die Spitze
22 des Führungskatheters 4 auf eine Gewebeschicht stößt,
die durchstoßen werden soll. Daraufhin wird die Spitze 22
mittels des HF-Generators unter Strom gesetzt und die
Gewebeschicht aufgetrennt, so daß der Drain 21 durch die
entstehende Gewebeöffnung hindurch eingeführt werden kann.
Befindet sich der Drain 21 an der richtigen Stelle, wird
die Luer-Lock-Verbindung 18, 19 zwischen dem Führungs
katheter 4 und dem Vorschubkatheter 3 gelöst und der Füh
rungskatheter 4 zurückgezogen, wodurch das distal über
stehende Ende des Führungskatheters 4 in den Vorschub
katheter 3 hineingezogen und der Drain 21 vom Führungs
katheter 4 abgestreift wird. Weiterhin kann über den Flüs
sigkeitsabsaugkanalanschluß 10 Flüssigkeit aus der Zyste
abgesaugt werden. Nach erfolgter Verlegung des Drains 21
wird der Handgriff 1 wieder von der Endoskopieeinrichtung
abgeschraub und der Vorschubkatheter 3 zusammen mit dem
Führungskatheter 4 aus dem Arbeitskanal der Endoskopieein
richtung herausgezogen.
Soll der Drain 21 vor dem Abstreifen vom Führungskatheter
4 innerhalb des Körpers des Patienten wieder etwas zurück
gezogen werden, kann über den Anschluß 11 des Luftkanals
6 Luft in den Ballon 16 eingepumpt werden, so daß dieser
expandiert und gegen die Innenwand 21 drückt. Hierdurch
wird am Führungskatheter 4 eine Verdickung geschaffen,
welche verhindert, daß der Drain 21 beim Zurückziehen des
Führungskatheters 4 und des Vorschubkatheters 3 abge
streift wird. Um zu verhindern, daß der aufgeblasene Bal
lon 16 ungewollterweise kollabiert, kann beispielsweise im
Bereich des Anschlusses 11 für den Luftkanal 6 ein Luft
absperrhahn 35 vorgesehen sein, mit dem der Kanal 15 ge
öffnet oder geschlossen werden kann. Dieser Luftabsperr
hahn 35 ist in den Fig. 1, 2 und 4 lediglich schema
tisch eingezeichnet. Vor dem Abstreifen des Drains 21 vom
Führungskatheter 4 wird der Luftabsperrhahn 35 geöffnet,
so daß die Luft aus dem Ballon 16 entweichen kann und
dieser kollabiert.
Alternativ zu der Drainverschiebesperreinrichtung in Form
des aufblasbaren Ballons 16 ist es auch ohne weiteres
möglich, eine andere Art von Drainverschiebesperreinrich
tung vorzusehen, beispielsweise in Form von mechanischen
Spreizelementen, die gegen die Innenwand des Drains 21
gebracht werden können.
Claims (5)
1. Vorrichtung zum Legen eines Drains innerhalb des Kör
pers eines Patienten unter Verwendung einer Endoskopieein
richtung, mit einem Führungskatheter (4), auf den der
Drain (21) vom distalen Führungskatheterende her auf
schiebbar ist, mit einem Vorschubkatheter (3), der den
Führungskatheter (4) über einen Teil der Länge umgibt,
relativ zum Führungskatheter (4) axial verschiebbar ist
und stirnseitig mit dem auf dem Führungskatheter (4) auf
geschobenen Drain (21) in Anlage bringbar ist, wobei der
Vorschubkatheter (3) in einen Arbeitskanal der Endoskopie
einrichtung einführbar ist, dadurch gekennzeichnet,
- 1. daß der Führungskatheter (4) und der Vorschubkatheter (3) biegsam ausgebildet sind,
- 2. daß der Führungskatheter (4) aus einem elektrisch nicht leitenden Material besteht, und
- 3. daß am distalen Ende des Führungskatheters (4) eine elektrisch leitende Spitze (22) befestigt ist, die ge eignet ist, mittels elektrischem Strom Gewebe des Pa tienten zu durchdringen und die mittels eines im Inneren des Führungskatheters (4) vorgesehenen elektrisch lei tenden Drahtes (5) mit einer Stromquelle verbunden ist sowie einen Außendurchmesser aufweist, der kleiner als das Lumen des Drains (21) ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Vorschubkatheter (3) an seinem proximalen Ende mit
einer hohlen Vorschubstange (2) lösbar verbunden und in
nerhalb dieser Vorschubstange (2) geführt ist, die in
einem an der Endoskopieeinrichtung befestigbaren Handgriff
(1) axial verschiebbar geführt ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Führungskatheter (4) mindestens zwei
Lumen aufweist, wobei innerhalb eines ersten Lumens der
elektrisch leitende Draht (5) aufgenommen und ein zweites
Lumen als Flüssigkeitsabsaugkanal (7) ausgebildet ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß am Führungskatheter (4) in demjenigen Endbereich, auf
dem der Drain (21) aufschiebbar ist, eine Drainverschie
besperreinrichtung in Form eines aufblasbaren Ballons (16)
vorgesehen ist, der über einen innerhalb des Führungs
katheters (4) vorgesehenen Luftkanal (6) expandierbar bzw.
kollabierbar ist.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Endoskopieeinrichtung eine
Ultraschall-Endoskopieeinrichtung ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1997150332 DE19750332C2 (de) | 1997-11-13 | 1997-11-13 | Endoskopisch geführte Drainlegevorrichtung |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1997150332 DE19750332C2 (de) | 1997-11-13 | 1997-11-13 | Endoskopisch geführte Drainlegevorrichtung |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19750332A1 DE19750332A1 (de) | 1999-06-10 |
DE19750332C2 true DE19750332C2 (de) | 1999-10-28 |
Family
ID=7848633
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE1997150332 Expired - Fee Related DE19750332C2 (de) | 1997-11-13 | 1997-11-13 | Endoskopisch geführte Drainlegevorrichtung |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19750332C2 (de) |
Families Citing this family (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10132330A1 (de) * | 2001-07-02 | 2003-01-16 | Biotronik Mess & Therapieg | Führungsdraht |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0365269A1 (de) * | 1988-10-17 | 1990-04-25 | VANCE PRODUCTS INCORPORATED d/b/a COOK UROLOGICAL INCORPORATED | Vorrichtung zur Einführung eines Dauererweiterungsgerätes für den Harnleiter |
-
1997
- 1997-11-13 DE DE1997150332 patent/DE19750332C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0365269A1 (de) * | 1988-10-17 | 1990-04-25 | VANCE PRODUCTS INCORPORATED d/b/a COOK UROLOGICAL INCORPORATED | Vorrichtung zur Einführung eines Dauererweiterungsgerätes für den Harnleiter |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE19750332A1 (de) | 1999-06-10 |
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OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
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