DE19730456A1 - Elektrisch betriebene medizinische Vorrichtung - Google Patents
Elektrisch betriebene medizinische VorrichtungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine elektrisch betriebene medizinische Vorrichtung,
wie eine elektrisch-chirurgische Vorrichtung, nach dem Oberbegriff des Pa
tentanspruches 1.
In Operationssälen werden viele elektrisch betriebene Vorrichtungen verwen
det, bei denen zwischen Patient und Vorrichtung elektrische Leitungen oder
Schlauchverbindungen vorliegen müssen. Da um den Operationstisch herum
während der Operation immer Platzprobleme bestehen, stören derartige Lei
tungen und Verbindungen erheblich. Besonders kritisch sind hierbei Verbin
dungsleitungen, die am Boden entlang unter dem Operationstisch verlegt
sind, wie z. B. Zuleitungen zu Fußschaltern, über die der Chirurg Gerätefunk
tionen z. B. innerhalb eines Hochfrequenz-Chirurgiegerätes ansteuern kann.
Die Fußbedienung ist deswegen oft notwendig, da der Chirurg beide Hände
für das Manipulieren mit den Instrumenten benötigt, von denen mindestens
eines an das elektrische Speise- und Steuergerät angeschlossen ist. Da die
elektrisch betriebenen medizinischen Vorrichtungen aus Platzgründen meist
in einer gewissen Entfernung vom Operationstisch untergebracht sind, müs
sen die Leitungen am Fußboden relativ lang sein, so daß sie die freie Bewe
gung der um den Operationstisch herumstehenden Personen behindern.
Das Ziel der Erfindung besteht darin, eine elektrisch betriebene medizinische
Vorrichtung der eingangs genannten Gattung so auszubilden, daß der Auf
wand für die Leitungsverlegung minimiert wird, so daß insbesondere im kriti
schen Bereich unterhalb des Operationstisches und um diesen herum Stö
rungen durch dort verlegte Leitungen weitgehend unterbunden sind.
Zur Lösung dieser Aufgabe sind die Merkmale des kennzeichnenden Teils des
Anspruches 1 vorgesehen. Bevorzugte Ausführungsformen entnimmt man
den Ansprüchen 2 und 3.
Erfindungsgemäß wird also auf Leitungsverbindungen zwischen den insbe
sondere als Fußschalter ausgebildeten Schalter und einer vorzugsweise nahe
dem Speise- und Steuergerät angeordneten Empfangsstation völlig verzichtet,
so daß die diesbezüglichen Behinderungen der am Operationstisch arbeiten
den Personen völlig vermieden sind.
Ein besonderes Problem bei elektrisch betriebenen medizinischen Vorrichtun
gen besteht darin, daß die Störsicherheit der Übertragung sehr hoch sein
muß. Dies ist in Operationssälen besonders schwierig zu realisieren, da dort
zahlreiche potentielle Störvorrichtungen, wie Hochfrequenz-Chirurgiegeräte,
Röntgengeräte, NMR-Tomographen oder ähnliche komplizierte elektronische
Geräte vorhanden sein können, gegen die eine absolute Störsicherheit gege
ben sein muß. Auch die Übertragung selbst im nichtgestörten Zustand muß
so sicher sein, daß nur die Funktion, die der Chirurg über den Fußschalter
anwählt, mit hoher Sicherheit geschaltet wird. Ein weiteres Problem ergibt
sich, wenn möglicherweise in zwei benachbarten Operationssälen Fußschalter
der erfindungsgemäßen Art verwendet werden, deren gegenseitige Störung
ausgeschlossen sein muß. Eine diesbezüglich vorteilhafte Weiterbildung der
Erfindung entnimmt man den Ansprüchen 4 und 5.
Durch die Digitalisierung bzw. Kodierbarkeit der übertragenen Signale lassen
sich Störeinflüsse ebenso wie gegenseitige Beeinflussungen benachbart be
triebener Fußschalter vollständig ausschließen.
Besonders vorteilhaft ist die Ausführungsform nach Anspruch 6, was bedeu
tet, daß der Sendeteil direkt in den Fußschalter eingebaut ist. Aufgrund mo
derner elektronischer Bauelemente kann so ein Fußschalter geschaffen wer
den, der sich äußerlich von einem Fußschalter mit Leitungsübertragung
praktisch nicht unterscheidet, jedoch eine drahtlose Übertragung der Schalt
signale zur Empfangsstation ermöglicht.
Um eine völlige Unabhängigkeit des erfindungsgemäß verwendeten Schalters
von irgendwelchen äußeren Energiequellen zu gewährleisten, erfolgt der Be
trieb bevorzugt nach Anspruch 7.
Um die Probleme mit einer bevorstehenden Entleerung der Batterien oder Ak
kumulatoren zu beherrschen, sind die Weiterbildungen nach den Ansprüchen
8 oder 9 zweckmäßig.
Da medizinische Speise- und Steuergeräte, wie z. B. Elektrochirurgiegeräte,
einen normalen Steckeingang für einen Schalter, insbesondere Fußschalter
aufweisen, ist es zweckmäßig, wenn erfindungsgemäß nach Anspruch 10 vor
gegangen wird und die von der Empfangsstation zum Speise- und Steuergerät
führende Leitung einen Steckkontakt bzw. Steckbuchse aufweist, die der ei
ner von einem herkömmlichen Fußschalter kommenden Leitung entspricht.
Die Empfangsstation kann dann genauso wie ein herkömmlicher Fußschalter
mit dem Schalteingang des Speise- und Steuergerätes verbunden werden.
Alternativ könnte jedoch die Empfangsstation auch in das Speise- und Steu
ergerät eingebaut werden.
Nachdem zwischen dem Sendeteil und der Empfangsstation keine körperliche
Verbindung besteht, ist die Ausführungsform nach Anspruch 11 vorteilhaft,
damit auf jeden Fall während des Nichtgebrauchs Sendeteil und Empfangs
station eine körperliche Einheit bilden.
Zur Wiederaufladung von in dem Sendeteil vorgesehenen Akkumulatoren soll
nach Anspruch 12 ein Ladegerät vorgesehen sein. Zum Zwecke der Stromver
sorgung des Ladegerätes ist es zweckmäßig, wenn die Empfangsstation nach
Anspruch 13 mit dem Stromnetz verbindbar ist.
Eine weitgehend automatische Aufladung der Akkumulatoren in dem Sende
teil wird durch die Maßnahmen nach den Ansprüchen 14 bis 16 gewährlei
stet.
Um auch durch äußere Einflüsse gestörte Übertragungssignale sicher erken
nen zu können, ist die Ausführungsform nach Anspruch 17 zweckmäßig.
Besonders vorteilhaft ist die Ausführungsform nach Anspruch 18, weil in die
sem Fall die Empfangsstation lediglich in die Empfangsbuchse eines konven
tionellen Fußschalters eingesteckt werden muß, um die erforderliche Verbin
dung zwischen dem Fußschalter am Sendeteil mit dem Speise- und Steuerge
rät herzustellen.
Nachdem die erfindungsgemäße Empfangsstation sehr klein dimensioniert
sein kann, ist es zweckmäßig, eine gesonderte Ladestation für den Sendeteil
vorzusehen, die an geeigneter Stelle und gegebenenfalls relativ weit entfernt
von der Empfangsstation angeordnet werden kann. Die Ladestation soll eine
Halterung für den Sendeteil aufweisen, so daß dieser bei Nichtgebrauch dort
angebracht werden kann und während der Zeit des Nichtgebrauchs eine Auf
ladung der Akkumulatoren erfolgt.
Die Erfindung wird im folgenden beispielsweise anhand der Zeichnung be
schrieben; in dieser zeigt:
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines erfindungsgemäß geschalteten
Hochfrequenz-Chirurgiegerätes in Anordnung an einem medizinischen
Operationstisch.
Nach Fig. 1 ist neben einem in einem Operationssaal vorgesehenen Operati
onstisch 31 ein Beistelltisch 33 angeordnet, auf dem sich ein Hochfre
quenz-Chirurgiegerät 12 befindet. Unterhalb des Operationstisches ist auf dem Bo
den ein Fußschalter 13 vorgesehen, der vom am Operationstisch 31 arbeiten
den Chirurgen durch Niedertreten veranlaßt werden kann, einen Schaltkon
taktpaar 13' elektrisch zu schließen oder zu öffnen.
Erfindungsgemäß ist der Fußschalter 13 Bestandteil eines Sendeteils 14, die
eine an das Schaltkontaktpaar 13' angeschlossene Schaltsignal-Umwand
lungsstufe 19 aufweist, in der beim Schließen des Schaltkontaktpaares 13'
ein entsprechend digitalisiertes Hochfrequenzsignal erzeugt werden kann,
welches über eine in dem Sendeteil 14 vorgesehene Sendeantenne 15 über
einen gestrichelt angedeuteten Übertragungspfad 32 drahtlos zur Empfangs
antenne 17 einer Empfangsstation 16 übertragen werden kann, die an geeig
neter Stelle im Operationssaal untergebracht ist.
Die elektrische Speisung der Schaltsignal-Umwandlungsstufe 19 in dem Sen
deteil 14 erfolgt über einen Akkumulator 20, der von einem Ladegerät 26 auf
geladen werden kann. Weiter befindet sich innerhalb des Sendeteils 14 ein
Reserveakkumulator 22, der bei Entladung des Hauptakkumulators 20 auto
matisch mit der Schaltsignal-Umwandlungsstufe 19 verbunden wird, um des
sen elektrische Speisung zu übernehmen.
Eine insbesondere akustische Alarmanzeige 21 innerhalb des Sendeteils 14
spricht an, wenn der Hauptakkumulator 20 entladen ist und der Reserveak
kumulator 22 die Speisung übernommen hat.
Vom Ladegerät 26 führen zur Außenseite des Sendeteils 14 zwei Ladean
schlüsse 28, über die das Ladegerät 26 mit elektrischer Energie versorgt wer
den kann.
Die Empfangsstation 16 weist einen an die Empfangsantenne 17 angeschlos
senen Demodulator 34 auf, der das Empfangssignal demoduliert und dement
sprechend einen in der Empfangsstation 16 vorgesehenen Schalter 35 betä
tigt. Der Schalter 35 führt auf diese Weise die gleichen Schaltvorgänge aus,
wie das Schaltkontaktpaar 13' des Fußschalters 13.
Von der Empfangsstation 16, die über eine Netzanschlußleitung 27 in nicht
dargestellter Weise mit dem Stromnetz verbunden ist, zweigt eine Steuerlei
tung 23 zu einem Speise- und Steuergerät in Form eines Hochfre
quenz-Chirurgiegerätes 12 ab und ist mit dessen Fußschalter-Schalteingang 18 auf
grund eines entsprechend gestalteten Kupplungselementes verbunden. Der
Schalter 35 der Empfangsstation 16 bewirkt im Hochfrequenz-Chirurgiegerät
12 die gleichen Schaltvorgänge, als wenn ein herkömmlicher Fußschalter 13
unmittelbar über eine Schaltleitung mit dem Schalteingang 18 verbunden ist.
Vom Hochfrequenz-Chirurgiegerät 12 erstrecken sich Hochfrequenzleitungen
36, 37 zu einem vom Chirurgen zu bedienendes hochfrequenz-chirurgisches
Elektroinstrument 11 bzw. einer Neutralelektrode 38, die mit dem auf dem
Operationstisch 31 befindlichen Patienten in elektrisch leitenden Kontakt ge
bracht wird.
In der Empfangsstation 16 befindet sich außerdem eine Signalerkennungs
stufe 30, die auf dem Übertragungsweg 32 gestörte Übertragungssignale noch
sicher zu erkennen gestattet.
An der Empfangsstation 16 befindet sich eine Halterung 24, an der mittels
eines Bügels 25 der Fußschalter 13 während des Nichtgebrauchs aufgehängt
werden kann. Hierbei kommen die Ladeanschlüsse 28 des Sendeteils 14 au
tomatisch in elektrisch leitenden Kontakt mit Gegenanschlüssen 29 der
Empfangsstation 16, die solange die Empfangsstation 16 über die Netzan
schlußleitung 27 mit dem Stromnetz verbunden ist, über die Ladeanschlüsse
28 automatisch eine Aufladung der Akkumulatoren 20 und 22 in dem Sen
deteil 14 gewährleisten. Bei erneutem Gebrauch des Fußschalters 13 ist so
mit automatisch dafür gesorgt, daß beide Akkumulatoren 20, 22 sich im voll
aufgeladenen Zustand befinden.
Um für den Fall, daß sich beide Akkumulatoren 20, 22 während einer Opera
tion entladen, den Operationsvorgang nicht unterbrechen zu müssen, kann
erfindungsgemäß ein zweiter Fußschalter 13 mit identisch ausgebildetem
Sendeteil 14 zur Verfügung gestellt werden. Auch ist es möglich, daß der
Fußschalterteil und der Sendeteil 14 über eine in Fig. 1 schematisch ange
deutete Trennstelle 39 miteinander verbunden sind, so daß im Falle einer
Entladung der Akkumulatoren 20, 22 der Fußschalterteil an der Trennstelle
39 vom Sendeteil getrennt werden kann, worauf sofort ein zweiter zur Verfü
gung gehaltener Sendeteil dort angesteckt wird, wodurch der Fußschalter 13
erneut voll betriebsbereit ist.
Bei Nichtgebrauch muß der Sendeteil 14 nicht an der Empfangsstation 16
eingehängt werden, sondern kann an eine irgendwo an der Wand befestigte
Ladestation angehängt werden. Diese Ausführung ist deswegen bevorzugt,
weil die Empfangsstation 16 sehr klein dimensioniert werden kann und daher
z. B. auch in das Hochfrequenz-Chirurgiegerät 12 eingebaut sein kann. Es ist
auch denkbar, die Empfangsstation 16 durch einen Steckadapter mit dem
Hochfrequenz-Chirurgiegerät 12 zu verbinden, was gegebenenfalls an der
Eingangsbuchse für das Kabel eines konventionellen Fußschalters vorge
nommen werden könnte, indem die Empfangsstation 16 ein Ausgangssignal
wie ein konventioneller Fußschalter liefert. Von besonderer Bedeutung für die
Erfindung ist es also, daß der Stecker eines konventionellen Fußschalters er
halten bleibt und lediglich statt mit einem konventionellen Fußschalter mit
der Empfangsstation 16 verbunden ist, die an ihrem Ausgang den Schalter 35
aufweist. Diese Ausbildung ist deswegen von besonderer Bedeutung, weil bei
einem etwaigen Ausfall des erfindungsgemäßen Sendeteils 14 sofort ein kon
ventioneller Fußschalter an das Gerät 12 angesteckt werden kann.
11
Elektroinstrument
12
Speise- und Steuergerät
13
Fußschalter
13
' Schaltkontaktpaar
14
Sendeteil
15
Sendeantenne
16
Empfangsstation
17
Empfangsantenne
18
Schalteingang
19
Schaltsignal-Umwandlungsstufe
20
Hauptakkumulator
21
Alarmanzeige
22
Reserveakkumulator
23
Leitung
24
Halterung
25
Bügel
26
Ladegerät
27
Netzanschlußleitung
28
Ladeanschluß
29
Gegenanschluß
30
Signalerkennungsstufe
31
Operationstisch
32
Übertragungspfad
33
Beistelltisch
34
Demodulator
35
Schalter
36
Hochfrequenzleitung
37
Hochfrequenzleitung
38
Neutralelektrode
39
Trennstelle
Claims (19)
1. Elektrisch betriebene medizinische Vorrichtung, wie elektrochirurgi
sche Vorrichtung, mit einem von einer Person handhabbaren Elektro
instrument (11), das an ein elektrisch betriebenes Speise- und Steuer
gerät (12), wie ein Hochfrequenz-Chirurgiegerät, anschließbar bzw. an
geschlossen ist, welches mit einem von der Person zu betätigenden
Schalter (13) verbunden ist, mittels dessen über ein von ihm ausgelö
stes Schaltsignal eine oder mehrere Funktionen des Elektroinstru
mentes (11) im Speise- und Steuergerät (12) ein- und ausgeschaltet
werden können,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Schalter (13) einem Sendeteil (14) zugeordnet ist, die die
Schaltsignale in drahtlos übertragbare Signale umwandelt und über ein
Sendeelement (15) zu einem Empfangselement (17) einer Empfangssta
tion (16) sendet, welche an den Schalteingang (18) des Speise- und
Steuergeräts (12) angeschlossen ist und ein dem Schaltsignal entspre
chendes Steuersignal an das Speise- und Steuergerät (12) überträgt.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die drahtlos übertragenen Signale Infrarot-, Ultraschall- oder
Hochfrequenzsignale sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Schalter (13) ein Fußschalter ist.
4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß in dem Sendeteil (14) eine Schaltsignalumwand
lungsstufe (19) vorgesehen ist, die die vom Schalter (13) erhaltenen
Schaltsignale in ein drahtlos übertragbares, digitalisiertes Signal um
wandelt.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß die drahtlos übertragenen Signale kodierbar bzw.
kodiert sind.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Schalter (13) Bestandteil des Sendeteils ist.
7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Sendeteil (14) mittels Batterie oder wiederauf
ladbarer Akkumulatoren (20) betrieben ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß in dem
Sendeteil (14) eine Alarmanzeige (21) eingebaut ist, die rechtzeitig vor
Entladung der Batterien oder Akkumulatoren (20) anspricht und ein
Alarmsignal abgibt.
9. Vorrichtung nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, daß in
das Sendeteil (14) eine Reservebatterie oder ein Reserveakkumulator
(22) vorgesehen ist, der bei weitgehender Entladung der Hauptbatterie
bzw. des Hauptakkumulators (20) automatisch die Speisung dem Sen
deteil (14) übernimmt.
10. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Empfangsstation (16) mittels einer Verbindung
(23) mit dem Speise- und Steuergerät (12) verbunden ist, wobei die
Verbindung (23) vorzugsweise an ihrem Ende einen Steckkontakt bzw.
eine Steckbuchse aufweist, die der eines herkömmlichen Schalters,
insbesondere Fußschalters (13) entspricht, so daß die Verbindung (23)
einfach statt des Kabels eines herkömmlichen Schalters an das Speise- und
Steuergerät (12) angeschlossen werden kann.
11. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Empfangsstation (16) eine Halterung (24) für das
Sendeteil (14) während des Nichtgebrauchs aufweist.
12. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Sendeteil (14) und/oder die Empfangsstation
(16) ein Ladegerät (26) für die Akkumulatoren (20, 22) in dem Sendeteil
(14) aufweisen.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die
Empfangsstation (16) direkt über eine Netzanschlußleitung (27) oder
über das Speise- und Steuergerät (12) an das Stromnetz anschließbar
ist.
14. Vorrichtung nach Anspruch 11, 12 und 13, dadurch gekennzeichnet,
daß bei Halterung des Sendeteils (14) insbesondere an der Empfangs
station (16) der bzw. die Akkumulatoren (20, 22) des Sendeteils (14)
automatisch aufgeladen werden.
15. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß bei Hal
terung des Sendeteils (14) an der Empfangsstation (16) während des
Nichtgebrauchs Ladeanschlüsse (28) an dem Sendeteil (14) mit Gegen
anschlüssen (29) an der Empfangsstation (16) in elektrischen Kontakt
kommen.
16. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß bei Hal
terung des Sendeteils (14) an der Empfangsstation (16) während des
Nichtgebrauchs die Empfangsstation (16) zur Aufladung der Akkumu
latoren (20, 22) mit einem Ladegerät (26) in dem Sendeteil (14) induktiv
gekoppelt ist.
17. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Ausgangssignale einer Vielzahl verschiedener
Sender so kodiert sind, daß sie sich nicht gegenseitig beeinflussen, und
daß die Empfangsstation (16) eine entsprechende Signalerkennungs
stufe (30) aufweist.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 17, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Empfangsstation (16) mittels eines Steckkontaktes
unmittelbar an den Eingang des Speise- und Steuergerätes 12 an
schließbar ist, der für den Steckkontakt eines konventionellen Fuß
schalters vorgesehen ist.
19. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Ladestation für den Sendeteil (14) separat von
der Empfangsstation (16) an geeigneter Stelle vorgesehen ist und der
Sendeteil (14) bei Nichtgebrauch von der Ladestation gehalten wird, um
die Aufladung des Akkumulators bzw. der Akkumulatoren (20, 22) vor
zunehmen.
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