DE19724546A1 - Pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung von Krebs sowie Kit zur Herstellung dieser Zusammensetzung - Google Patents
Pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung von Krebs sowie Kit zur Herstellung dieser ZusammensetzungInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft eine pharmazeutische Zusammensetzung
zur Behandlung von Krebs sowie einen Kit zur deren Herstellung.
In den vergangenen Jahrzehnten konzentrierte sich ein nicht unerheblicher
Teil der medizinischen Forschungsaktivitäten darauf, die den verschiedenen
Krebserkrankungen zugrundeliegenden Mechanismen zu studieren und
daraus geeignete Therapieformen sowie Medikamente zu entwickeln. Die
typischen Therapieformen umfassen Chemotherapie, Strahlentherapie,
Hormontherapie sowie operative Eingriffe. Bei all diesen Bemühungen
wurde ein Fortschritte dergestalt erzielt, daß durch die verschiedenen
Therapieformen zusammengenommen und über alle möglichen Krebsfälle
gemittelt die statistische Lebenserwartung über einen mittleren Zeitraum -
oft werden fünf Jahre beobachtet - verlängert wurde. Die Frage, ob die
genannten herkömmlichen Therapieformen überhaupt eine Heilwirkung im
Sinne einer Kurierung, d. h. einer vollständigen Ausmerzung der
Krebszellen haben, ist noch nicht abschließend beantwortet, sie muß jedoch
eher negativ beantwortet werden. Es gibt eine Reihe von Studien, die
zeigen, daß die Langzeitlebenserwartung (zehn bis fünfzehn Jahre) -
entgegen landläufiger Ansicht - durch herkömmliche Therapieformen nicht
gesteigert wird (Masood 1995), (Swartzendruber, Retsky et al.
1994) (Glover and Miaskowski 1994). Sicher ist jedoch, daß besonders
Chemo- und Strahlentherapie mit einer Reihe von zum Teil gravierenden
Nebenwirkungen verbunden sind. So werden toxische Auswirkungen
ebenso beobachtet wie erhebliche mutagene und krebserzeugende
Nebenwirkungen. Darüberhinaus sind Chemo- und Strahlentherapie mit
erheblichen Kosten verbunden (die Chemotherapie eines Leukämiekranken
kostet etwa 100 000 DM).
Ein weiterer gravierender Nachteil der Chemo- und Strahlentherapie ist
darin zu sehen, daß die körpereigene Immunabwehr der Krebszellen
geschwächt wird, die normalerweise Krebszellen erkennt und
vernichtet (Sporn 1996).
Der Einfluß des Immunsystems bei Krebs ist in der Fachliteratur vielfach
belegt und wird anschaulich bewiesen beispielsweise dadurch, daß
immundefekte Patienten (AIDS) oder immunsupprimierte Patienten (nach
Organtransplantationen) häufiger an Krebs erkranken als Gesunde.
Warum Krebs auch in ansonsten Gesunden entstehen kann ist noch unklar.
Klar ist aber, daß Tumoren und Metastasen Gegenstand heftiger
Immunreaktionen sind, bei denen das Immunsystem auch gelegentlich
gewinnt: sogenannte Spontanregressionen, also das Verschwinden von
Metastasen und auch von soliden Tumoren ohne Behandlung, liegen
wahrscheinlich im Prozentbereich. Fallbeschreibungen von
Spontanregressionen auch schwerster, aufgegebener Krebsfälle liegen in
der Fachliteratur hundertfach vor und beweisen die Existenz einer
Immunabwehr von Krebszellen (Challis and Stam 1990).
Bei der Immunstimulation zur Krebsabwehr wurden im wesentlichen vier
Strategien verfolgt. Entsprechend der ersten Strategie werden Krebszellen
dem Organismus entnommen, im Reagenzglas verändert und wieder in den
Organismus implantiert. So berichten beispielsweise Luster und Leder, daß
mit dem Chemokin IP10 transfizierte Tumorzellen von Mäusen zur
Auflösung des Tumors führten, wenn die solchermaßen behandelten
Tumorzellen in die bereits einen Tumor tragenden Mäuse wieder injiziert
wurden(Luster and Leder 1993).
Eine mögliche Erklärung, weshalb bestimmte Tumoren bzw. Tumorzellen
trotz intaktem Immunsystem überleben und sich sogar vermehren können,
kann darin gesehen werden, daß die entsprechenden Tumorzellen eine zu
geringe Zahl von Antigenen auf ihrer Oberfläche präsentieren, die sie als
Krebszellen ausweisen. Versuche, bei denen man Ratten Hybridzellen aus
Krebszellen und Anti genpräsentierenden B-Zellen injizierte, zeigten, daß
auf diese Art und Weise eine normalerweise zur Entwicklung von Krebs
führende Behandlung nicht zur Ausbildung von Krebs (Guo, Wu et al.
1994).
Die zweite bei der Immunstimulation zur Krebstherapie verfolgte Strategie
sieht eine Behandlung mit Antikörpern vor.
Das dieser Strategie zugrundeliegende Konzept besteht darin, daß die gegen
ein spezifisches Oberflächenantigen von Krebszellen gerichtetet Antikörper
nach Bindung an die Krebszellen ein Signal für Killerzellen sind, die die
Voraussetzung für die beobachtete Krebsregression (Hara, Takechi et al.
1995). Entsprechende Untersuchungen wurden auch bei Menschen mit der
Verbesserung der Erkennung von Krebszellen durch Killerzellen
durchgeführt (Nita et al. 1990). In einer 189 Patienten mit Darmkrebs
umfassenden Studie wurde eine um 30% höhere 5-Jahresüberlebensrate
nach Operation festgestellt, wenn den Patienten Antikörper infundiert
wurden, die für ein auf Zelloberflächen von malignen Zellen
vorkommendes Glykoprotein spezifisch sind (Riethmüller, Schneider-
Gädicke et al. 1994).
Die dritte Strategie zur Immunstimulation sieht die Behandlung mit
Cytokinen vor. Die anfangs in dieses Verfahren gesetzten großen
Hoffnungen, wobei zuerst Interferon, dann Tumornekrosefaktor propagiert
wurde, wurden durch die bei systemischer Verabreichung der genannten
Cytokine beobachtete Toxizität rasch gedämpft. Derzeit konzentriert sich
das Interesse auf die Verwendung von Interleukinen, speziell IL-2, wobei
dieses im Gegensatz zu den Verhältnissen bei systemischer Verabreichung
bei Injektion direkt in die Bereiche des Tumors gute Erfolge ohne
Nebenwirkungen aufweist, zumindest bei Mäusen (Maas, Dullens et al.
1993).
Schließlich existieren als vierte Strategie noch Ansätze, die auf der
unspezifischen Immunstimulation beruhen, wie z. B. der Misteltherapie
oder der Thymustherapie, wobei die bereits vorliegenden Ergebnisse als
nicht spektakulär einzustufen sind.
Trotz des grundsätzlich erfolgversprechenden Ansatzes der
Immunstimulation bei der Krebstherapie weist auch dieses Konzept eine
Reihe von Nachteilen auf.
Die Entnahme von Krebszellen und ihre Behandlung im Reagenzglas, wie
sie in den vorhergehenden Absätzen diskutiert wurde, ist bei tiefsitzenden
Tumoren operativ kaum möglich und erscheint darüber hinaus für den
Klinikalltag zu aufwendig.
Das Problem der Erreichbarkeit von tiefsitzenden oder nicht gut
abgegrenzten Tumoren ist auch für den Fall problematisch, daß Cytokine
(Interferon, Interleukine, Tumornekrosefaktor) lokal verabreicht werden
sollen. Darüberhinaus wird in der Literatur deren Wirksamkeit noch
kontrovers diskutiert.
Ein Nachteil der vergleichsweise weichen Therapieformen wie
Misteltherapie oder Thymustherapie ist in ihrer Unspezifität begründet,
d. h. sie stimulieren das Immunsystem allgemein, nicht aber mit einer
tumorspezifischen Wirkung. Sie können aber dazu dienen, spezifischere
Methoden zu unterstützen.
Im folgenden werden hier unter Tumorantigenen Eiweißmoleküle
verstanden, die nur oder hauptsächlich auf der Zelloberfläche von
Krebszellen sitzen. Oder es handelt sich um von Krebszellen produzierte
Eiweißstoffe, die während des Stoffwechsels oder beim Absterben der
Krebszellen freigesetzt werden. Tumorantigene zeichnen sich
dadurch aus, daß sie eine spezifische Immunreaktion bewirken können,
beispielsweise in Form der Bildung von Antikörpern oder T-Zellen.
Spezifische Antikörper und T-Zellen bedeutet im Folgenden, daß sie sich
gegen die spezielle Krebsvariante des speziellen Patienten richten, hingegen
bei andern Krebsformen womöglich unwirksam sind. In der Regel handelt
es sich bei Tumorantigenen um Proteine oder Peptide.
Die Suche nach Tumorantigenen wird intensiv betrieben, um beispielsweise
den eindeutigen Nachweis einer Erkrankung aus der Blutanalyse des
Patienten führen zu können, oder um Antikörper zu generieren, die nur
Krebsgewebe erkennen. Leider hat man bislang nur wenige Tumorantigene
identifiziert, und alle bislang bekannten Tumorantigene haben den Nachteil,
daß sie sich zwar vorwiegend bei den Krebszellen finden, aber eben auch in
machen gesunden Geweben. Das heißt, die bekannten Tumorantigene sind
nicht spezifisch genug für die Krebszellen. In der Diagnostik versucht man
diesem Nachteil zu begegnen, indem man versucht, eine Kombination von
mehreren für den Krebs charakteristische Tumorantigene zu identifizieren,
deren Kombination dann relativ spezifische Aussagen zuläßt.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine
pharmazeutische Zusammenstellung zur Behandlung von Krebs bereit
zustellen, das die vorgenannten Nachteile überwindet und mit wenigen oder
keinen Nebenwirkungen verbunden ist und darüber hinaus eine spezifische
- gegen eine bestimmte Krebsform - Behandlung des Krebsleidens erlaubt.
Das wesentlich neue dieses Antrags besteht darin, daß eine
Charakterisierung und Kenntnis der spezifischen Tumorantigene nicht
mehr notwendig ist, und daß ihre Isolation deshalb ebenfalls nicht mehr
notwendig ist. Sondern man bedient sich der Tumorantigene, die in der
Gesamtproteinfraktion des Harns eines Krebspatienten enthalten sind -
bevorzugt im Eigenharn -, zum Zwecke der Immunstimulation. Bislang
gibt es eine Reihe von Arbeiten, die Tumorantigene im Urin von
Krebspatienten nachgewiesen haben (z. B. (Jimbow et al. 1993), (Katayama
et al. 1993), (Nguyen, Watanabe et al. 1994), (Yoshimura et al. 1994)).
Die Immunstimulation durch Applikation von Antigene ist allgemein
bekannt, beispielsweise bei Impfungen, wobei in diesem Zusammenhang die
Choleraimpfung hervorzuheben ist, da sie mit einem einzigen
Antigenprotein, dem Choleratoxin durchgeführt wird (Jertborn et al.
1994), nicht also mit einem abgetöteten Erreger wie beispielsweise bei
Polio. Eine Immunstimulation durch oral zugeführte Antigene ist also
prinzipiell möglich.
Ein weiterer Vorteil der Methode besteht darin, daß einer Drift der
Antigene - also dem Verändern der Tumorantigene mit dem Fortschreiten
der Krankheit - wirksam begegnet werden kann, da der Eigenurin des
Patienten jederzeit den aktuellen Antigenstatus des Tumors widerspiegelt.
Diese "flexible response" ist durch keine der bekannten Methoden
erreichbar.
Die Verwendung des aus dem Eigenurin isolierten Proteinextraktes besteht
in einer Re-Applikation, sei es durch Injektion, sei es durch orale
Einnahme, oder ähnliche in der Medizin bekannte Applikationsformen. Das
Ziel der Re-Applikation ist eine Erweckung oder Verstärkung der
Immunantwort gegen Krebszellen.
Schließlich ist eine Aufgabe der Erfindung die Bereitstellung eines Kits zur
Herstellung eines Mittels zur Behandlung von Krebs, das den
obengenannten Erfordernissen genügt.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe durch eine pharmazeutische
Zusammenstellung zur Behandlung von Krebs gelöst, die aus dem Urin von
an Krebs erkrankten Tieren oder Menschen gewonnene Proteine und/oder
Peptide enthält.
Bevorzugte Ausgestaltungen sind in den Unteransprüchen gegeben.
Darüber hinaus wird die Aufgabe gelöst durch den erfindungsgemäßen Kit
zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammenstellung zur Behandlung
von Krebs, enthaltend
- a) mindestens eine Vorrichtung und/oder mindestens ein Mittel zum Gewinnen von Peptiden und/oder Proteinen aus Urin, und
- b) mindestens ein Mittel und/oder mindestens eine Vorrichtung, um die gewonnenen Peptide und/oder Proteine in eine Darreichungsform zu überführen.
Besonders bevorzugt enthalten die gewonnenen Proteine und/oder Peptide
mindestens ein Tumorantigen.
In einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen pharmazeutischen
Zusammenstellung kann vorgesehen sein, daß das Tumorantigen/die
Tumorantigenmischung mit dem zu behandelnden Krebs korrespondiert.
Die Erfindung schlägt vor, daß das Tumorantigen (die
Tumorantigenmischung) der erfindungsgemäßen pharmazeutischen
Zusammenstellung in eine immunstimulierende Form überführt wird.
Bevorzugt ist der tierische Organismus ausgewählt aus der Gruppe Mäuse,
Ratten, Affen und Hunde und umfaßt Tiermodelle für verschiedene
Krebsformen. Ein besonders besonders bevorzugter Organismus ist der
Mensch.
Ganz besonders bevorzugt ist eine Ausführungsform der
erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung, bei der derjenige
Organismus, aus dessen Urin das Tumorantigen (die
Tumorantigenmischung) gewonnen ist, identisch ist mit dem an Krebs
erkrankten Patienten, für den die pharmazeutischen Zusammensetzung
bestimmt ist.
Weiterhin kann vorgesehen sein, daß die erfindungsgemäße
pharmazeutische Zusammensetzung einen Gehalt an mindestens einem
weiteren therapeutisch wirksamen Agens aufweist.
Bevorzugt schlägt die Erfindung vor, daß die erfindungsgemäße
pharmazeutische Zusammensetzung ein physiologisch akzeptables
Trägermaterial aufweist.
Die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung kann in einer
Darreichungsform vorliegen, die die orale, nasale, rektale, vaginale,
topische und lokale Anwendung sowie Injektion erlaubt.
Die im Urin enthaltenen Proteine und/oder Peptide können durch
Aussalzen, Reinigen über Gelsäulen, chromatographische
Reinigungsverfahren, Einengung, Lyophilisation, Fraktionierung,
Entsalzung, elektrophoretische Reinigung oder Kombinationen davon
gewonnen werden.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform werden die Proteine
und/oder Peptide aus demjenigen Urin gewonnen, der jeweils in
verschiedenen Phasen der Krebserkrankung des tierischen/menschlichen
Organismus anfällt.
Bei dem erfindungsgemäßen Kit zur Herstellung einer pharmazeutischen
Zusammensetzung zur Behandlung von Krebs ist vorgesehen, daß er
enthält:
- a) mindestens ein Mittel und/oder mindestens eine Vorrichtung zum Gewinnen von Proteinen und/oder Peptiden aus Urin, und
- b) mindestens ein Mittel und/oder mindestens eine Vorrichtung, um die gewonnenen Proteine/Peptide in eine Darreichungsform zu überführen.
Bevorzugt enthält der Kit zusätzlich mindestens ein Mittel und/oder
mindestens eine Vorrichtung, um das/die aus Urin gewonnene(n)
Protein(e)/Peptid(e) in eine immunstimulierende Form zu überführen.
Die Proteine und/oder Peptide lassen sich bevorzugt durch Mittel und/oder
Vorrichtungen zum Aussalzen, zur Reinigung über Gelsäulen, zu
chromatographischen Reinigungsverfahren, Einengung, Lyophilisation,
Fraktionierung, Entsalzung, elektrophoretische Reinigung oder
Kombinationen davon gewinnen. Besonders bevorzugt ist die Gelfiltration.
Der Kit kann weiterhin mindestens ein zusätzliches therapeutisch
wirksames Agens umfassen.
Der Erfindung liegt die überraschende Erkenntnis zugrunde, daß durch die
Verabreichung mindestens eines aus Urin gewonnenen Proteins und/oder
Peptids, welches ein Tumorantigen sein kann, die Behandlung von Krebs
unter Vermeidung der eingangs angeführten Nachteile herkömmlicher
Krebstherapien möglich ist.
Die erfindungsgemaße pharmazeutische Zusammensetzung, die bevorzugt
einen Gehalt an mindestens einem aus Urin gewonnenen Tumorantigen
aufweist, ist insoweit von besonderem Vorteil, als daß sie ohne
Nebenwirkungen, zumindest ohne gravierende Nebenwirkungen,
angewendet werden kann und dennoch eine hocheffiziente Therapie des
Krebsleidens möglich ist. Damit verbunden ist auch der Vorteil, daß die
entsprechende pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung von
Krebs mit anderen Therapieformen frei kombinierbar ist.
Die in der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung zum
Einsatz gebrachten Proteine und/oder Peptide können vorteilhafterweise
leicht unter Verwendung gängiger Labortechniken aus dem Urin von an
Krebs erkrankten Menschen oder Tieren gewonnen werden. Darüber
hinaus erlaubt die Gewinnung aus Urin, daß auf operative Eingriffe
verzichtet werden kann, was die Herstellung eines derartigen Mittels
besonders erleichtert.
Die gute Verträglichkeit sowie die leichte Zugängigkeit einer derartigen
pharmazeutischen Zusammensetzung erlaubt weiterhin eine jahrelange
problemlose Nachbehandlung zur Prophylaxe von Rezidiven, die in der
konventionellen Krebstherapie häufig zu beobachten sind und durch
herkömmliche Methoden kaum zu vermeiden sind.
Korrespondieren ein oder mehrere in der pharmazeutischen
Zusammensetzung enthaltene(s) Tumorantigen(e) mit dem zu behandelnden
Krebs, so ist eine besonders effektive Therapie möglich, da die
Immunantwort des Patienten damit spezifisch stimuliert werden kann und
das auf diesem Wege stimulierte Immunsystem gegen die das Tumorantigen
aufweisenden oder präsentierenden Krebszellen im Organismus vorgeht
und diese letztendlich vernichtet, zumindest aber hinsichtlich ihrer
Vermehrung begrenzt.
Die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung bedingt im
vorliegenden Fall eine spezifische Immunstimulation, wobei hierin unter
spezifischer Imunstimulation eine Erhöhung der Aktivität von spezifischen
Antikörpern und/oder T-Zellen verstanden wird, in Abgrenzung zur
unspezifischen Immunstimulation, bei der eine allgemeine Anhebung des
Immunstatus, beispielsweise durch Echinacin, Vitamin C, Mistel- oder
Thymusextrakte erfolgt.
Unter der Bezeichnung "korrespondieren" wird hierin verstanden, daß
das/die Tumorantigen(e) in der im Urin vorkommenden Form direkt auf
das Vorhandensein eines Tumors oder einer nicht-fühlbaren
Krebserkrankung wie Leukämie zurückgeht. Die genannten Vorteile gelten
auch dann, wenn das Tumorantigen mutiert oder fragmentiert ist, was zum
einen durch die fortwährende Weiterentwicklung der Krebszellen im
Körper und zum anderen durch die renale Clearance bedingt sein kann.
Eine partielle Identität oder immunologische Ähnlichkeit, beispielweise im
Sinne einer Kreuzreaktivität, der Struktur des im Urin ausgeschiedenen
Tumorantigens/der Tumorantigene mit derjenigen im Körper ist für die
Durchführung der technischen Lehre der vorliegenden Erfindung bereits
ausreichend.
Mit Blick auf die möglichen Veränderungen des im Urin ausgeschiedenen
Tumorantigens oder Tumorantigenmusters kann auch vorgesehen sein, daß
sich diese Veränderungen in dem in der pharmazeutischen
Zusammensetzung enthaltenen Tumorantigenmuster widerspiegeln und der
Gehalt und die Natur des in der pharmazeutischen Zusammensetzung
enthaltenen Tumorantigenmusters sich in Abhängigkeit des
Krankheitsverlaufs ändern.
Grundsätzlich ist im Rahmen der vorliegenden Erfindung nicht
zwangsläufig erforderlich, daß die chemische Struktur des Tumorantigens/
der Tumorantigene bekannt ist. Es ist bereits hinreichend, wenn die
tumorantigene Eigenschaft einer Verbindung, die als isolierte Reinform
oder in einer Zusammensetzung vorliegen kann, gegeben ist. Das Fehlen
der Notwendigkeit, das Tumorantigenmuster chemisch charakterisieren zu
müssen, wird als besonderer Vorteil der Erfindung angesehen.
In den bevorzugten pharmazeutischen Zusammensetzungen können weitere
Vorteile hinsichtlich der Effizienz dadurch bedingt werden, daß einzelne
Tumorantigene konjugiert und/oder komplexiert sind, was beispielsweise
von Vorteil sein kann für die Applikation, die biologische Halbwertszeit
und die Pharmakokinetik des dem typischerweise menschlichen Körper
applizierten Tumorantigens.
Obgleich das aus Urin gewonnene Tumorantigenpräparat bereits als solches
immunstimulierende Wirkung aufweisen kann, kann dieser Effekt dadurch
gesteigert werden, daß es in einer immunstimulierenden Form vorliegt,
beispielsweise zusammen mit Freud′schem Adjuvans, Aluminiumoxid oder
anderen im derartigen Stand der Technik bekannten Mitteln.
Grundsätzlich ist es möglich, die vorteilhaften Wirkungen der
pharmazeutischen Zusammensetzung dadurch zu erzielen, daß das
Tumorantigenpräparat aus dem Urin eines an Krebs erkrankten
menschlichen und/oder tierischen Organismus gewonnen ist, wobei als
tierischer Organismus hierin Mäuse, Ratten, Hunde, Affen und
insbesondere Tiermodelle für verschiedene Krebsformen gelten. Die
Auswahl eine geeigneten tierischen Organismus, speziell des jeweiligen
Tiermodells für die einzelnen Krebsformen, kann durch den Fachmann in
üblicher Weise, z. B. durch Vergleich des Tumorantigenmusters aus dem
Tiermodell einerseits mit denen an entsprechenden Krebsleiden erkrankten
Patienten andererseits, bestimmt werden.
Ganz besonders vorteilhaft ist es jedoch, die entsprechenden Tumorantigen-
enthaltenden Proteine und/oder Peptide aus dem Urin eines Menschen zu
isolieren.
Ist diejenige Person, aus deren Urin das Tumorantigen gewonnen ist,
identisch mit dem an Krebs erkrankten und zu behandelnden Patienten,
besteht die Möglichkeit einer höchst effizienten immunvermittelten
Behandlung des jeweiligen Krebsleidens, da die im Urin ausgeschiedenen
Tumorantigene ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den im
betroffenen erkrankten Körper aufweisen. Selbstverständlich können
derartige Effekte noch durch die obengenannten Maßnahmen, wie
beispielsweise Fragmentierung, Konjugierung, Komplexierung,
Überführen in eine immunstimulierende Form und dergleichen, weiter
erhöht werden. Ein weiterer Vorteil der Identität von Donor und
Empfänger des - gegebenenfalls aufgearbeiteten und modifizierten -
Tumorantigenpräparates ist darin zu sehen, daß mit dem Auftreten eines
veränderten Tumorantigenmusters eine Anpassung der Immunstimulation
an den Krankheitsverlauf gewährleistet ist, was durch keine andere
Krebstherapie und hierfür verwendete Mittel gegeben ist.
Weist die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung einen
Gehalt an mindestens einem weiteren therapeutisch wirksamen Agens auf,
besteht die Möglichkeit, die Wirkung zu potenzieren. Ein typischer
Anwendungsfall wäre die Behandlung von multiplen oder weit
fortgeschrittenen Krebserkrankungen, so daß beispielsweise mehr als ein
aus dem Urin gewonnenes Tumorantigen oder entsprechende Analoge dem
Patienten verabreicht werden können. Gleichzeitig ist die Verabreichung
auch anderer therapeutisch wirksame Agenzien denkbar - etwa
unspezifische Immunstimulantien wie Mistel- und Thymusextrakt - was
aufgrund der Nebenwirkungsfreiheit all dieser Methoden als besonderer
Vorteil anzusehen ist.
Aufgrund des der pharmazeutischen Zusammensetzung mutmaßlich
zugrunde liegenden Wirkmechanismus sind praktisch alle
Applikationsformen möglich, so daß die pharmazeutische
Zusammensetzung in einer Darreichungsform vorliegen kann, die eine
Applikation oral, nasal, rektal, vaginal, topisch oder lokal sowie Injektion
erlaubt. Entsprechenderweise kann die Darreichungsform Tabletten,
Dragees, Infusionen, Suppositorien, Tropfen, Sprays, Aerosole, Gele,
Salben, Cremes und Pflaster umfassen.
Der erfindungsgemäße Kit, enthaltend
- a) mindestens eine Vorrichtung und/oder ein Mittel zum Gewinnen eines Tumroantigens oder von mehreren Tumorantigenen aus Urin, und
- b) mindestens ein Mittel und/oder mindestens eine Vorrichtung, um das gewonnene Tumorantigen/die gewonnenen Tumorantigene in eine Darreichungsform zu überführen, ist für die Herstellung des erfindungsgemäßen Mittels besonders vorteilhaft. So wird beispielsweise gerade durch einen entsprechenden Kit die Möglichkeit eröffnet, daß jeder einzelne Patient oder zumindest jede Klinik für den einzelnen Patienten aus dessen eigenem Urin das entsprechende Tumorantigenpräparat gewinnen kann. Das Präparat kann in einer geeigneten Darreichungsform dem Patienten wieder selbst appliziert werden mit dem Ziel der spezifischen Behandlung des Krebsleidens. Damit werden vermittels des erfindungsgemäßen Kits die obengenannten Vorteile der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung zur Behandlung von Krebs realisierbar.
Eine erhöhte Wirksamkeit des unter Verwendung des erfindungsgemäßen
Kits hergestellten Präparates kann dadurch erzielt werden, daß der
erfindungsgemäße Kit weiterhin mindestens ein Mittel und/oder
mindestens eine Vorrichtung umfaßt, um die aus Urin gewonnenen Peptide
und/oder Proteine in eine immunstimulierende Form zu überführen und
somit den Effekt der pharmazeutischen Zusammensetzung und der
Therapie zu erhöhen.
Der erfindungsgemäße Kit erlaubt auch auf ausgesprochen einfache und
überraschende Weise die Anpassung der Immunstimulation, und damit der
Behandlung des Krebsleidens, an den patientenspezifischen
Krankheitsverlauf.
Grundsätzlich kann ein entsprechender Kit auch mindestens ein weiteres
therapeutisch wirksames Agens umfassen, das zusammen mit den
Tumorantigen enthaltenden Proteinen und/oder Peptiden, entweder in einer
einzigen Darreichungs- und/oder Applikationsform oder getrennt
voneinander, verabreicht werden kann. Die Bezeichnung "weiteres
therapeutisch wirksames Agens" weist darauf hin, daß das mittels des
erfindungsgemäßen Kits aus Urin gewonnene Peptid- und/oder
Proteinpräparat als erstes wirksames Agens gilt.
Beispiele: werden nachgereicht
- 1. Herstellung
- 2. Anwendung.
Challis, G. B. and H. J. Stam (1990). "The spontaneous regression of
cancer. A review of cases from 1900 to 1987." Acta Oncol. 29(5): 545-
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brnwn locus." J.Exp.Med. 182: 1609.
Jertborn, M. et al. (1994). Vaccine 12 : 1078.
Jimbow, K. et. al. (1993). "Melanin pigments and melanosomal proteins as
differentiation markers unique to normal and neoplastic melanocytes."
J.Invest.Dermatol 100: 259.
Katayama, M. et. al. (1993). "Increased fragmentation of urinary
fibronectin in cancer patients detected by immunoenzymometric assay used
in domain-specific monoclonal antibodies." Clin.Chim.Acta 31: 115.
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fragment of chorionic gonadotropin as a new tumor marker of lung
cancer." Cancer 73: 2745.
Claims (13)
1. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung von Krebs, dadurch
gekennzeichnet, daß sie aus dem Urin von an Krebs erkrankten Tieren oder
Menschen gewonnene Proteine und/oder Peptide enthält.
2. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Proteine und/oder Peptide mindestens ein
Tumorantigen enthalten.
3. Pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 2,
dadurch gekennzeichnet, das das Tumorantigenmuster mit dem zu
behandelnden Krebs korrespondiert.
4. Pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß das Tumorantigenpräparat aus demjenigen
Urin gewonnen wird, der jeweils in verschiedenen Phasen der
Krebserkrankung des tierischen/menschlichen Organismus anfällt.
5. Pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß das Tumorantigenpräparat in eine
immunstimulierende Form überführt wird.
6. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß der tierische Organismus ausgewählt ist aus der
Gruppe der Säugetiere einschließlich Mensch.
7. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß derjenige Organismus, aus dessen Urin das
Tumorantigenpräparat gewonnen wird, identisch ist mit dem an Krebs
erkrankten Organismus, für den die pharmazeutische Zusammensetzung
bestimmt ist.
8. Pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, daß sie einen Gehalt an mindestens einem weiteren
therapeutisch wirksamen Agens aufweist.
9. Pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 8,
dadurch gekennzeichnet, daß sie ein physiologisch akzeptables
Trägermaterial aufweist.
10. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Proteine und/oder Peptide durch Aussalzen,
Reinigen über Gelsäulen, chromatographische Reinigungsverfahren,
Einengung, Lyophilisation, Fraktionierung, Entsalzung, elektrophoretische
Reinigung oder Kombinationen davon gewonnen werden.
11. Kit zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur
Behandlung von Krebs gemäß einem der Ansprüche 1 bis 10,
gekennzeichnet durch:
- a) mindestens eine Vorrichtung und/oder mindestens ein Mittel zum Gewinnen von Peptiden/Proteinen aus Urin, und
- b) mindestens ein Mittel und/oder mindestens eine Vorrichtung, um die gewonnenen Peptide und/oder Proteine in eine Darreichungsform zu überführen.
12. Kit nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Kit weiterhin
mindestens ein Mittel enthält, um die aus Urin gewonnenen Peptide
und/oder Proteine in eine immunstimulierende Form zu überführen.
13. Kit nach einem der Ansprüche 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet,
daß der Kit mindestens ein weiteres therapeutisch wirksames Agens
umfaßt.
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- 1997-06-11 DE DE19724546A patent/DE19724546C2/de not_active Expired - Fee Related
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Legal Events
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---|---|---|---|
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D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
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