DE19707097A1 - Kombiniertes Sauerstofferzeugungs- und -versorgungssystem - Google Patents
Kombiniertes Sauerstofferzeugungs- und -versorgungssystemInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein kombiniertes Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoffversor
gungssystem, insbesondere zur humanmedizinischen Sauerstoff-Langzeit-Therapie im
heimischen Umfeld des Patienten, mit einer Einrichtung zur Erzeugung eines mit Sauer
stoff hoch angereicherten Produktgases, mit einer Einrichtung zur atmungsabhängig
dosierten Zufuhr des Produktgases zum Patienten und mit einer Meßeinrichtung zur
Erfassung der Atemtätigkeit des Patienten, wobei der Ausgang der Meßeinrichtung mit
einem Steuereingang der Einrichtung zur Zufuhr des Produktgases zum Patienten ge
koppelt ist.
Die Verabreichung von Sauerstoff an Patienten hat sich bei vielen Krankheitsverläufen
und nach Operationen seit langem bewährt. Bei derartigen Sauerstoff-Therapien wird in
Abhängigkeit von der Dauer nach Kurz- und Langzeitanwendungen unterschieden.
Verursacht durch die Erhöhung des durchschnittlichen Lebensalters sowie eines zu
nehmenden Gesundheitsbewußtseins bei der Bevölkerung und schließlich auch aufgrund
einer Zunahme von Zivilisations- und umweltbedingten Krankheitsbildern ist ein An
wachsen der Langzeitanwendungen bei der Sauerstoffgabe zu verzeichnen und auch
weiterhin zu erwarten. Zunehmend werden derartige Therapien in Form von Heimbe
handlungen auch für Patienten geringeren Alters genutzt, wenn dadurch Krankenhaus
aufenthalte zu vermeiden sind und gegebenenfalls auch die Erwerbstätigkeit nicht un
terbrochen werden muß. Aus dieser Entwicklungstendenz leiten sich einerseits Forde
rungen nach der Weiterentwicklungen geeigneter Therapieformen ab, andererseits aber
auch Forderungen nach gerätetechnischen Entwicklungen, die die anzuwendenden
Therapieformen unterstützen. Eine ganz besondere Herausforderung an die Geräte
technik stellt dabei der Wunsch der Patienten dar, die Therapie aus dem krankenhäusli
chen Umfeld herauszunehmen und in den heimischen Bereich zu verlagern. Dieses Be
streben nach der Erhaltung bzw. der Wiedererlangung von Bewegungsfreiheit hat für
den Rehabilitationsprozeß und die Lebensqualität eine zunehmende Bedeutung. Die
Erhöhung der Mobilität durch bessere Geräte und verbesserte Gebrauchseigenschaften
der Gerätetechnik wird von den Patienten wie auch von den Ärzten dankbar angenom
men.
Als klassische Variante der Verabreichung von Sauerstoff ist die Bereitstellung in Fla
schen und die Zuführung zum Patienten über eine Sauerstoffmaske bekannt. Bei einem
Fülldruck von 200 bar kann eine 10-Liter-Flasche z. B. 2000 Liter reinen Sauerstoff bei
einem Reinheitsgrad von 99,5% enthalten. Der Nachteil dabei besteht darin, daß sich
die Flasche beim Gebrauch relativ schnell entleert und in relativ kurzen Zeiträumen die
Bereitstellung von Reserveflaschen erforderlich ist. So kann es z. B. erforderlich sein, für
jeden Tag eine neugefüllte Flasche bereitzustellen. Außerdem sind Sauerstoffflaschen
Druckbehälter, die entsprechenden Sicherheitsbestimmungen unterliegen und insofern
auch im häuslichen Umfeld eine Gefahrenquelle darstellen. Die Sauerstoffflaschen sind
relativ schwer, ihre Handhabung ist in der Regel für die Patienten, die zudem noch kör
perlich geschwächt sind, problematisch. Deshalb erfolgt der hauptsächliche Einsatz von
Sauerstoffflaschen vorwiegend bei Kurzzeitanwendungen, z. B. in Krankenwagen bei
der Unfallversorgung.
Für die Sauerstoff-Langzeit-Therapie ist es bekannt, Sauerstoffkonzentratoren bereit
zustellen, die auch im häuslichen Umfeld des Patienten eingesetzt werden können. Bei
einer eingestellten Durchflußmenge von z. B. bis etwa 2 Liter pro Minute beträgt die
Sauerstoffkonzentration etwa 95%, bei höher eingestelltem Durchfluß mindestens im
mer noch 90%. Hier ist zwar ein Dauerbetrieb bei einfacher Bedienung möglich, jedoch
besteht der Nachteil einer oft als störend empfundenen Geräuschentwicklung sowie
der ungenügenden Handhabbarkeit aufgrund der relativ großen Masse (über 20 Kg) der
bisher eingesetzten Sauerstoffkonzentratoren. Außerdem ist für diese Geräte ein Netz
anschluß erforderlich, und es ist mit einer Leistungsaufnahme von 300 bis über 500
Watt zu rechnen.
Als relativ neue und hauptsächlich in den USA praktizierte Variante gilt die Versorgung
über Flüssig-Sauerstoff. Die entsprechende Medizintechnik kann sowohl im stationären
wie auch im mobilen Bereich eingesetzt werden. Der geräuscharmen Nutzung als Vor
teil stehen jedoch Nachteile gegenüber, wie z. B. die Notwendigkeit der Beibehaltung
einer senkrechten Lage des Vorratsbehälters, die Explosionsgefahr beim Umfallen des
Behälters, ein komplizierter Nachfüllvorgang, hohe technische Anforderungen an die
Sicherheitstechnik und an das Gefäß-System zur Vermeidung von Wärmebrücken sowie
Gasverluste durch Eigenerwärmung des Flüssiggases. In diesen technischen Risiken ist
vor allem der Grund dafür zu sehen, daß sich diese Variante der Sauerstoffbereitstel
lung noch nicht weltweit umfassend durchgesetzt hat.
Ergänzend zu den vorgenannten technischen Einrichtungen zur Bereitstellung von Sau
erstoff sind sogenannte intelligente Sauerstoff-Sparsysteme bekannt, bei denen die
Sauerstoffzufuhr zum Patienten nach Indikation dosiert wird. Wieviel Sauerstoff der
Patient braucht, hängt von der Indikation und der Körperbelastung ab. Die Dosierung
der Sauerstoffzufuhr erfolgt in Abhängigkeit davon, wie der Patient anhand mehrerer
Schalterstellungen die Durchflußmenge einstellen kann. Außerdem wird der Patient nur
in der sauersoffwirksamsten Phase der Atmung bedient. Dabei wird die Tatsache aus
genutzt, daß nur zu Beginn eines jeden Atemzuges der eingeatmete Sauerstoff zum
Gasaustausch in die Lunge gelangt. Der übrige Sauerstoff dient allein der Totraum
ventilation und wird ungenutzt wieder ausgeatmet. Die Sauerstoff-Sparsysteme sorgen
demzufolge dafür, daß dem Patienten bei der Atmung nicht kontinuierlich Sauerstoff
zugeführt wird, sondern nur am Anfang des Atemvorganges, da hierbei der Sauerstoff
tatsächlich vom Körper effektiv aufgenommen und umgesetzt wird. Dadurch reicht ein
bereitstellbares Volumen an Sauerstoff wesentlich länger als bei der kontinuierlichen
Zuführung. Die Anwendung derartiger Sparsysteme im Zusammenhang mit der Bereit
stellung des Sauerstoffes in Flaschen ist bekannt.
Es sind auch Systeme entwickelt worden, bei denen sowohl die Sauerstoff-Flasche als
auch das Sauerstoff-Sparsystem als tragbare Einheit ausgeführt sind. Allerdings ist die
Masse einer solchen Einrichtung noch sehr groß und die Reichweite als Mobilitätsgren
ze des Patienten insofern eingeengt, als der Inhalt der Flasche dennoch schnell ver
braucht ist. Der Patient muß dafür sorgen, daß die Flasche nachgefüllt wird und auch
ein Vorrat an nachfüllbarem Sauerstoff vorhanden ist.
Schließlich ist es auch bekannt, Sauerstoffkonzentratoren in Verbindung mit dem ge
nannten Sauerstoff-Sparsystem bei der Sauerstoff-Langzeit-Therapie im stationären
Bereich im Krankenhaus wie auch im häuslichen Bereich des Patienten anzuwenden.
Eine derartige Kombination ist in der EP 0188071 als "Atmungssynchronisiertes Gerät
zur Zufuhr von konzentriertem Sauerstoff" dargestellt. Dieses Gerät umfaßt einen Sau
erstoffkonzentrator zum Erzeugen und zum Aufbewahren eines sauerstoffangereicher
ten Atemgases, einen Puffertank, der temporär das sauerstoffangereicherte Atemgas
aufbewahrt und ein Ventil, das an einem Ausgang des Puffertanks angebracht ist, um
die Strömung des sauerstoffangereicherten Gases aus dem Puffertank zum Atmungs
system des Patienten zu steuern. Zum Sauerstoff-Sparsystem gehört ein Sensor, der an
die Atmung des Patienten angelegt und dazu ausgebildet ist, ein Ausgangssignal zu
erzeugen, das die Inhalationsphase und die Exhalationsphase der Atmung erkennt. Des
weiteren ist eine Einstellvorrichtung vorgesehen, mit der das Verhältnis zwischen Ge
samtlänge der Inhalationsphase und ihrem spezifischen Endabschnitt vorgegeben wer
den kann. Eine Reguliereinrichtung sorgt dafür, daß die Dauer jeder Inhalationsphase in
Folge, basierend auf dem Ausgangssignal des Sensors, ermittelt wird und das Ventil zu
Beginn jeder Inhalationsphase sich öffnet. Dadurch gelangt sauerstoffangereichertes
Atemgas nur zu Anfang einer jeden Inhalationsphase zum Patienten. Der Puffertank
sorgt dabei dafür, daß die anfängliche Strömungsgeschwindigkeit des sauerstoffange
reicherten Gases höher ist als dessen stationäre Strömungsgeschwindigkeit in jeder
Inhalationsphase.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein kombiniertes Sauerstofferzeugungs- und
Sauerstoffversorgungssystem der oben beschriebenen Art so weiterzubilden, daß ein
kompakter Aufbau der gesamten Anordnung möglich ist und der Gebrauchswert auf
grund vereinfachter Handhabung, geringerer Geräuschentwicklung und eines reduzier
ten Energieverbrauchs noch weiter verbessert wird.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, daß der Ausgang der Meßeinrich
tung zur Erfassung der Atemtätigkeit verzweigt ist und mindestens einer der Zweige
am Eingang einer Bewertungsschaltung für die aktuelle Verbrauchsmenge des Produkt
gases anliegt, daß der Signalausgang dieser Bewertungsschaltung an einem Signalein
gang einer Ansteuerschaltung für die Einrichtung zur Erzeugung des Produktgases
anliegt, daß die Leistungsfähigkeit der Einrichtung zur Erzeugung des Produktgases so
dimensioniert ist, daß die bei Normalbetrieb in einer Zeiteinheit erzeugte Menge des
Produktgases etwa der Menge entspricht, die in derselben Zeiteinheit von einem
Durchschnittspatienten benötigt wird und daß das von der Bewertungsschaltung aus
gegebene Signal zur Beeinflussung der je Zeiteinheit erzeugten Menge des Produktga
ses über die Ansteuerschaltung vorgesehen ist.
Mit dieser Einrichtung ist gewährleistet, daß die Produktgaserzeugung und die Einrich
tung für die Zuführung des Produktgases zum Patienten insofern eine Einheit bilden,
als die erzeugte Menge des Produktgases bzw. die Dimensionierung des Erzeugungs
systems so vorgenommen sind, daß stets nur die Menge an Produktgas bereitgestellt
wird, die der Patient unmittelbar verbrauchen kann. Dabei liegt der Dimensionierung
der Verbrauch eines Durchschnittspatienten zugrunde und es besteht die Möglichkeit,
die erzeugte Menge des Produktgases in Abhängigkeit vom aktuellen Verbrauch zu
erhöhen oder zu reduzieren. Aufgrund dieser direkten Verbindung von Erzeugung und
Patient besteht die Möglichkeit, auf die Zwischenlagerung des Produktgases zu ver
zichten. Damit sind keine Behälter zur Lagerung des Produktgases erforderlich. Die
Erzeugung des Produktgases und der Verbrauch geschehen nicht mehr unabhängig
voneinander, sondern sind aufeinander abgestimmt.
In einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, daß in der Einrich
tung zur Erzeugung des Produktgases ein Kompressor und als Antriebsaggregat für
den Kompressor ein Elektromotor vorhanden ist und daß der Ausgang der Bewertungs
schaltung mit der Stromversorgungseinheit des Elektromotors verknüpft ist. Damit ist
auf einfache Art und Weise gewährleistet, daß die Produktionsmenge an Produktgas in
Abhängigkeit von der Drehzahl des Elektromotors beeinflußt werden kann. Arbeitet der
Motor mit hoher Drehzahl, wird die Menge des produzierten Produktgases erhöht, ar
beitet der Motor mit geringerer Drehzahl wird die Produktgaserzeugung gedrosselt.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung besteht darin, daß in der Bewertungs
schaltung zwei Schwellwertschalter vorgesehen sind, von denen einer bei Unterschrei
tung eines unteren Sollwertes die Ausgabe eines Erhöhungssignals und bei Überschrei
tung eines oberen Sollwertes die Ausgabe eines Verringerungssignals, jeweils bezogen
auf die bei Normalbetrieb verbrauchte Menge des Produktgases, an die Ansteuerschal
tung für die Einrichtung zur Erzeugung des Produktgases veranlaßt. Diese Bewertungs
schaltung hat einen einfachen Aufbau, ist mit geringem Aufwand realisierbar und sorgt
zuverlässig dafür, daß bei Normalbetrieb der Durchschnittsverbrauch des Patienten
produziert und dem Patienten zugeführt werden kann, während bei erhöhtem Ver
brauch aufgrund des Erhöhungssignales eine erhöhte Produktion veranlaßt wird. Ana
log dazu wird bei einer Reduzierung der Atemtätigkeit des Patienten eine Verringerung
der Produktgaserzeugung veranlaßt.
In einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, daß in der Einrich
tung zur Erzeugung des Produktgases neben dem Kompressor zwei Adsorptionszylin
der sowie ein Ausgleichsbehälter vorhanden und über Leitungen miteinander verbun
den sind, wobei der Ausgang des Kompressors über ein Wegeventil mit jedem der Ad
sorptionszylinder und jeder der Adsorptionszylinder über ein weiteres Wegeventil mit
dem Ausgleichsbehälter verbunden ist. Auf diese Weise kann die im Kompressor ver
dichtete Luft wechselweise den Adsorptionszylindern zugeführt werden, in denen die
eigentliche Gewinnung des Produktgases erfolgt. Je nach Anreicherung der kompri
mierten Luft mit Sauerstoff in den Adsorptionszylindern werden diese mit dem Aus
gleichsbehälter verbunden und das Produktgas strömt in den Ausgleichsbehälter über.
Der Ausgleichsbehälter sorgt auf vorteilhafte Weise dafür, daß stets Produktgas unter
einem für die Zuführung erforderlichen Mindestdruck zur Verfügung steht. Vom Sauer
stoffversorgungssystem wird nun in bereits dargelegter Weise die Zuführung des Pro
duktgases zum Patienten in Abhängigkeit von dessen Atemtätigkeit veranlaßt.
Vorteilhaft kann die Einrichtung zur Erzeugung des Produktgases mit einer gerätein
ternen Leistung von 0,5 bis 1 Liter pro Minute und einer Spitzenleistung von 1 bis 2
Litern pro Minute ausgelegt sein. Damit ist es möglich, während des Durchschnitts- bzw.
Normalverbrauchs kontinuierlich die Menge an Produktgas bereitzustellen, die
das Sauerstoffversorgungssystem dem Patienten in Abhängigkeit von seiner Atemtä
tigkeit zuführt. Außerdem ist gewährleistet, daß die Versorgung bei höherem Ver
brauch über die Zeitspanne möglich ist, während der der Patient der Zuführung einer
größeren Menge des Produktgases bedarf. Dabei ist davon auszugehen, daß der erhöh
te Verbrauch zeitlich begrenzt ist und damit auch die Spitzenleistung für die Einrich
tung zur Erzeugung des Produktgases nicht zur Dauerleistung werden muß.
Eine sehr vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht vor, daß alle Baugruppen ge
meinsam in einem transportablen Gehäuse untergebracht sind, wobei außen am Ge
häuse manuell bedienbare Schaltelemente und visuell kontrollierbare Überwachungs
elemente vorgesehen sind. Vorteilhafterweise sollte das transportable Gehäuse als
Handkoffer, bestehend aus Hartschalen, ausgebildet sein. Aufgrund dieser Ausgestal
tung ist das gesamte Erzeugungs- und Sauerstoffversorgungssystem äußerst einfach
handhabbar und kann vom Patienten selbst bzw. von dessen Begleitperson ohne weite
res transportiert werden.
Der wesentliche Vorteil des erfindungsgemäßen Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoff
versorgungssystems besteht darin, daß aufgrund der angepaßten Leistungsfähigkeit
ein kompakter Aufbau und außerdem der Anschluß an Energiequellen kleiner Leistung
möglich ist. Das können z. B. Autobatterien sein, die es dem Patienten ermöglichen,
auch auf Reisen nicht auf seine Therapie verzichten zu müssen. Auch der Anschluß an
photoelektrische Solarzellen ist denkbar, z. B. durch Zwischenschaltung eines Akkumu
lators als Energiespeicher.
Die Erfindung soll nachfolgend an einem Ausführungsbeispiel näher erläutert werden.
In den zugehörigen Zeichnungen zeigen
Fig. 1 den prinzipiellen Aufbau des erfindungsgemäßen Sauerstofferzeu
gungs- und Sauerstoffversorgungssystems.
In Fig. 1 ist ein Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoffversorgungssystem mit einer Ein
richtung 1 zur Erzeugung eines mit Sauerstoff hoch angereicherten Produktgases, mit
einer Einrichtung 2 zur atmungsabhängig dosierten Zufuhr des Produktgases zum Pati
enten 3 und mit einer Meßeinrichtung 4 zur Erfassung der Atemtätigkeit des Patienten
dargestellt. Der Ausgang der Meßeinrichtung 4 ist über den Signalweg 5 mit einem
Steuereingang der Einrichtung 2 gekoppelt.
An den Patienten 3 ist ein Sensor 6 angelegt, der dazu ausgebildet ist, die Atemphasen
des Patienten 3 zu erkennen. Während der Inhalationsphase wird vom Sensor 6 ein
Signal erzeugt und über den Signalweg 7 an die Meßeinrichtung 4 ausgegeben. Die
Meßeinrichtung 4 enthält beispielhaft einen Timer, der über den Signalweg 5 mittels
der Einrichtung 2 dafür sorgt, daß die Einrichtung 2 während der Inhalationsphase über
die Leitung 19 Produktgas an den Patienten ausgibt. Das kann z. B. dadurch geschehen,
daß in der Einrichtung 2 für eine Zeitspanne, die durch die Dauer des Signales be
stimmt ist, ein Durchgangsventil geöffnet wird. Die Meßeinrichtung 4 ist mit einem
Einstellelement 8 ausgestattet, mit dem das Verhältnis der Gesamtdauer der Inhalati
onsphase zu einem Zeitabschnitt der Inhalationsphase beeinflußt werden kann, wäh
rend dem die Zufuhr des Produktgases zum Patienten 3 vorzusehen ist. Entsprechend
dem Sparprinzip, das bereits in der Erläuterung des Standes der Technik beschriebenen
worden ist, beginnt dieser Zeitabschnitt der Zufuhr des Produktgases stets etwa mit
der Inhalationsphase und erstreckt sich nur über die sauersoffwirksamste Phase der
Inhalation. Je nach Vorwahl mit dem Einstellelement 8 hört die Zufuhr bereits vor Ende
der Inhalationsphase auf. Damit ist einerseits gewährleistet, daß der Patient 3 hinrei
chend mit sauerstoffreichem Atemgas versorgt wird, andererseits wird aber auch die
Tatsache genutzt, daß nur zu Beginn eines jeden Atemzuges der eingeatmete Sauer
stoff zum Gasaustausch in die Lunge gelangt, woraus folgt, daß der Sauerstoff zwar
sparsam, aber mit hinreichender Wirksamkeit verwendet wird.
Die Meßeinrichtung 4 verfügt außerdem über einen Indikationsvorwahlschalter 9, mit
dem der Patient manuell die Sauerstoffzufuhr in Abhängigkeit von seiner Belastung
beziehungsweise vom Bedarf manuell einstellen kann. So seien beispielsweise drei
Stellungen des Indikationsvorwahlschalters 9 möglich: entsprechend einer der Ruhe
phase des Patienten angepaßten Zufuhrmenge an Produktgas je Atemzug, einer der
normalen Belastung angepaßten Zufuhrmenge und einer einer hohen Belastung ange
messenen Zufuhrmenge. Das ist beispielhaft erreichbar, indem in Abhängigkeit von der
Einstellung des Indikationsvorwahlschalters 9 über den Signalweg 5 in der Einrichtung
2 eine Erhöhung oder Verringerung der Durchflußmenge an Produktgas während der
Zeitspanne veranlaßt wird, in der die Zufuhr zum Patienten freigegeben ist. Das kann
beispielsweise durch dreifach gestufte Öffnungsweiten eines Ventiles erfolgen.
Um nun dafür sorgen zu können, daß stets nur eine dem Verbrauch entsprechende
Menge bzw. zur Zuführung zum Patienten 3 vorgesehene Menge an Produktgas er
zeugt wird, ist die Einrichtung 1 so ausgelegt, daß ihre Leistungsfähigkeit hinsichtlich
der in einer Zeiteinheit erzeugten Menge an Produktgas bei Normalbetrieb dem ent
spricht, was in derselben Zeiteinheit von einem Durchschnittspatienten bei normaler
Belastung verbraucht wird. In Fig. 1 ist zu erkennen, daß die Einrichtung 1 beispielhaft
ausgestattet ist mit einem Kompressor 10, zwei Adsorptionszylindern 11 sowie einem
Ausgleichsbehälter 12. Der Kompressor 10 wird durch ein Elektromotor (in der Zeich
nung nicht dargestellt) angetrieben, der von einem Regelnetzteil 13 angesteuert und
über den Eingang 20 mit Elektroenergie versorgt wird. Über den Eingang 21 saugt der
Kompressor 10 Frischluft an.
Es sei angenommen, daß die Normalleistung der Einrichtung 1 etwa ein Liter Produkt
gas pro Minute beträgt und die Spitzenleistung bei etwa zwei Litern pro Minute liegt.
Der Kompressor 10 ist über ein Wegeventil 15 durch Leitungen mit jedem der Adsorp
tionszylinder 11 verbunden. Außerdem ist der Ausgang eines jeden Adsorptionszylin
ders über Leitungen an den Ausgleichsbehälter 12 angeschlossen. Eine Verbindungslei
tung 14 führt von der Einrichtung 1 zur Einrichtung 2, von der das Produktgas ent
sprechend der Ansteuerung durch die Meßeinrichtung 4 über die Leitung 19 den Pati
enten 3 erreicht.
Um nun das Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoffversorgungssystem bezüglich seiner
geometrischen Abmessungen handlich und kompakt gestalten zu können, ist die
Meßeinrichtung 4 über eine Bewertungseinheit 16 mit dem Regelnetzteil 13 verknüpft.
Dazu liegt entsprechend der Darstellung in Fig. 1 das Ausgangssignal von der Meßein
richtung 4 nicht nur an der Einrichtung 2 an, sondern auch über den Signalweg 17 an
einem Eingang der Bewertungseinheit 16. Dieses von der Meßeinrichtung 4 ausgehen
de Signal enthält Informationen über die Zeitdauer der Zufuhr des Produktgases zum
Patienten, entsprechend dem Zeitabschnitt der Inhalationsphase, während dem dem
Patienten 3 Produktgas zugeführt wird, und sie enthält Informationen über die Menge
des zugeführten Produktgases, entsprechend der vorgewählten Stellung des Indikati
onsvorwahlschalters 9. In der Bewertungseinheit 16 sind zwei Schwellwertschalter vor
gesehen, von denen ein erster bei Unterschreitung eines unteren Sollwertes die Ausga
be eines Erhöhungssignals und ein zweiter bei Überschreitung eines oberen Sollwertes
die Ausgabe eines Verringerungssignales veranlaßt. Es sind also drei Bewertungsstufen
möglich: der Normalverbrauch ohne Ausgangssignal an den Schwellwertschaltern, ein
unter dem Normalverbrauch liegender Verbrauch, signalisiert durch den ersten
Schwellwertschalter und ein erhöhter Verbrauch, signalisiert durch den zweiten
Schwellwertschalter.
Diesen Bewertungsstufen entsprechen drei Ausgangssignale der Bewertungseinheit 16,
die über den Signalweg 18 am Steuereingang des Regelnetzteiles 13 anliegen. Diese
drei Signalstufen veranlassen über das Regelnetzteil 13 die Beeinflussung der Energie
versorgung für den Elektromotor des Kompressors 10 in der Weise, daß bei Normal
verbrauch der Elektromotor mit der Energie angesteuert wird, die zum Normalbetrieb
notwendig ist, d. h. zur Produktion eines Produktgases von etwa 1 Liter pro Minute. Bei
Ansteuerung des Regelnetzteiles 13 mit dem Signal für geringeren Verbrauch wird bei
spielhaft die Betriebsspannung für den Elektromotor des Kompressors 10 gedrosselt,
wodurch die Erzeugung des Produktgases auf einen Wert von etwa 0,5 bis 0,7 Liter pro
Minute sinkt. In analoger Weise wird bei erhöhtem Verbrauch die Betriebsspannung für
den Kompressorantrieb erhöht und die Produktion auf etwa 2 Liter pro Minute gestei
gert.
Auf diese Art und Weise wird die produzierte Menge an Produktgas zumindest angenä
hert dem Verbrauch durch den Patienten angepaßt. Daraus ergibt sich der wesentliche
Vorteil, daß die Einrichtung 1 zur Erzeugung des Produktgases in optimierter Dimen
sionierung ausgeführt werden kann, und zwar deshalb, weil aufgrund der Kopplung
von Verbrauchsermittlung am Patienten 3 und Produktgaserzeugung unmittelbar auf
die produzierte Menge des Produktgases Einfluß genommen wird und infolge dessen
auf platzraubende Puffer bzw. Speicher für das Produktgases verzichtet werden kann.
So ist keine Überschußproduktion notwendig, um Produktgas zu bevorraten. Die Funk
tion des Ausgleichbehälters 12 ist reduziert auf den Ausgleich von Druckschwankun
gen in gewissen Grenzen, wodurch seine Baugröße minimierbar ist.
Aufgrund der geringeren Masse und des reduzierten Volumens der Baugruppen des
Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoffversorgungssystems ist vorteilhaft seine Unter
bringung in einem gemeinsamen Gehäuse, z. B. in Form eines Handkoffers, denkbar.
Das Zusammenwirken von Einrichtung 1, Einrichtung 2, der Meßeinrichtung 4 und der
Bewertungseinheit 16 sowie deren jeweilige Ausstattungen sind in diesem Ausfüh
rungsbeispiel der Erfindung der besseren Verständlichkeit halber in einfachster Weise
dargestellt. Zwar lassen sich mit diesen einfachen Mitteln bereits hinreichend gute Er
gebnisse erzielen, die gewährleisten, daß das Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoff
versorgungssystems ausreichend klein und kompakt hergestellt werden kann und da
mit die Gewähr für gute Handhabbarkeit und deutlich verbesserte Mobilität des Patien
ten bietet, jedoch ist es möglich, durch verbesserte konstruktive Ausgestaltungen ein
noch deutlicheres Ergebnis zu erzielen. Ein höherer Aufwand an technischer Meß- und
Regeltechnik bringt allerdings nicht linear mehr eingespartes Gerätevolumen und ge
ringere Leistungsaufnahme, so daß Aufwand und Nutzen gegeneinander abzuwägen
sind.
So ist es z. B. denkbar, mit geeigneten Meßwertaufnehmern exakt die Durchflußmengen
an Produktgas zum Patienten 3 und damit den tatsächlichen Verbrauch an Produktgas
zu verfolgen. Dieses sich stets aktualisierende Verbrauchssignal könnte einem Regel
kreis zugrunde gelegt werden, in welchem selbsttätig eine stufenlose Einstellung der
Zufuhrmenge je nach Indikation erfolgt. Außerdem könnte dieses Verbrauchssignal bei
einer entsprechend weitergebildeten Bewertungseinheit 16 zur stufenlosen Regelung
des Regelnetzteiles 13 verwendet werden, wodurch anstelle der im Beispiel angenom
menen drei Produktionsstufen, die einem verringerten Bedarf, einem Normalbedarf und
einem erhöhten Bedarf angepaßt sind, eine weitere Optimierung beim Angleichen der
hergestellten Menge des Produktgases an die verbrauchte Menge erzielbar und da
durch eine weitere Reduzierung der Baugröße sowie eine weitere Verringerung der Lei
stungsaufnahme des Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoffversorgungssystems mög
lich ist.
1
Einrichtung zur Erzeugung eines Produktgases
2
Einrichtung zur dosierten Zufuhr des Produktgases
3
Patient
4
Meßeinrichtung
5
,
7
,
17
,
18
Signalweg
6
Sensor
8
Einstellelement
9
Indikationsvorwahlschalter
10
Kompressor
11
Adsorptionszylinder
12
Ausgleichsbehälter
13
Regelnetzteil
14
Verbindungsleitung
15
Wegeventil
16
Bewertungseinheit
19
Leitung
20
,
21
Eingänge
Claims (7)
1. Kombiniertes Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoffversorgungssystem, insbe
sondere zur humanmedizinischen Sauerstoff-Langzeit-Therapie im heimischen
Umfeld des Patienten, mit einer Einrichtung zur Erzeugung eines mit Sauerstoff
hoch angereicherten Produktgases, mit einer Einrichtung zur atmungsabhängig
dosierten Zufuhr des Produktgases zum Patienten und mit einer Meßeinrichtung
zur Erfassung der Atemtätigkeit des Patienten, wobei der Ausgang der Meßein
richtung mit einem Steuereingang der Einrichtung zur Zufuhr des Produktgases
zum Patienten gekoppelt ist, dadurch gekennzeichnet,
- - daß der Ausgang der Meßeinrichtung (4) zur Erfassung der Atemtätigkeit ver zweigt ist und mindestens einer der Zweige am Eingang einer Bewertungsschal tung (16) für die aktuelle Verbrauchsmenge des Produktgases anliegt,
- - daß der Signalausgang dieser Bewertungsschaltung (16) an einem Signaleingang einer Ansteuerschaltung für die Einrichtung (1) zur Erzeugung des Produktgases anliegt,
- - daß die Leistungsfähigkeit der Einrichtung (1) zur Erzeugung des Produktgases so dimensioniert ist, daß die bei Normalbetrieb in einer Zeiteinheit erzeugte Men ge des Produktgases etwa der Menge entspricht, die in derselben Zeiteinheit von einem Durchschnittspatienten benötigt wird und
- - daß das von der Bewertungsschaltung (16) ausgegebene Signal zur Beeinflussung der je Zeiteinheit erzeugten Menge des Produktgases über die Ansteuerschaltung vorgesehen ist.
2. Kombiniertes Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoffversorgungssystem nach An
spruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in der Einrichtung (1) zur Erzeugung des
Produktgases ein Kompressor (10), als Antriebsaggregat für den Kompressor ein
Elektromotor und als Ansteuerschaltung ein Regelnetzteil (13) vorgesehen und
der Ausgang der Bewertungsschaltung (16) mit dem Regelnetzteil (13) verknüpft
ist.
3. Kombiniertes Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoffversorgungssystem nach ei
nem der vorgenannten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß in der Bewer
tungsschaltung (16) zwei Schwellwertschalter vorgesehen sind, von denen ein er
ster bei Unterschreitung eines unteren Sollwertes die Ausgabe eines Erhöhungs
signals und ein zweiter bei Überschreitung eines oberen Sollwertes die Ausgabe
eines Verringerungssignals, jeweils bezogen auf die bei Normalbetrieb ver
brauchte Menge des Produktgases, an die Ansteuerschaltung für die Einrichtung
(1) zur Erzeugung des Produktgases veranlaßt.
4. Kombiniertes Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoffversorgungssystem nach ei
nem der vorgenannten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß in der Einrich
tung (1) zur Erzeugung des Produktgases neben dem Kompressor (10) zwei Ad
sorptionszylinder (11) sowie ein Ausgleichsbehälter (12) vorgesehen und über
Leitungen miteinander verbunden sind, wobei der Ausgang des Kompressors (10)
über ein Wegeventil mit jedem der Adsorptionszylinder (11) und jeder der Ad
sorptionszylinder (11) über ein weiteres Wegeventil mit dem Ausgleichsbehälter
(12) verbunden ist.
5. Kombiniertes Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoffversorgungssystem nach ei
nem der vorgenannten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung
(1) zur Erzeugung des Produktgases mit einer Normalleistung von 0,5 bis 1 Liter
pro Minute und einer Spitzenleistung von 1 bis 2 Litern pro Minute ausgelegt ist.
6. Kombiniertes Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoffversorgungssystem nach ei
nem der vorgenannten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß alle Baugruppen
gemeinsam in einem transportablen Gehäuse untergebracht sind, wobei außen
am Gehäuse manuell bedienbare Schaltelemente und visuell kontrollierbare
Überwachungselemente vorgesehen sind.
7. Kombiniertes Sauerstofferzeugungs- und Sauerstoffversorgungssystem nach An
spruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das transportable Gehäuse als Handkof
fer, bestehend aus Hartschalen, ausgebildet ist.
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Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2002011861A1 (en) * | 2000-08-03 | 2002-02-14 | Sequal Technologies, Inc. | Portable oxygen concentration system and method of using the same |
WO2002072919A2 (de) * | 2001-03-12 | 2002-09-19 | Karl-Heinz Hecker | Verfahren und vorrichtung zur erzeugung von sauerstoff |
US6691702B2 (en) | 2000-08-03 | 2004-02-17 | Sequal Technologies, Inc. | Portable oxygen concentration system and method of using the same |
DE102004030416B4 (de) * | 2004-05-10 | 2007-07-19 | Air-Be-C Beatmungstechnik Gmbh | Kompakte, tragbare und transportable Sauerstoff-Erzeugungs- und Versorgungseinrichtung |
EP1920817A1 (de) * | 2006-11-10 | 2008-05-14 | Delphi Technologies, Inc. | Sauerstoffzufuhrsystem |
Families Citing this family (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10111749C2 (de) * | 2001-03-12 | 2003-05-28 | Karl-Heinz Hecker | Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von elementarem Sauerstoff |
DE102004045564A1 (de) * | 2004-09-17 | 2006-03-23 | Weinmann Geräte für Medizin GmbH + Co. KG | Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung mindestens eines Atemparameters |
DE102005049643A1 (de) * | 2005-07-21 | 2007-01-25 | Weinmann Geräte für Medizin GmbH & Co. KG | Vorrichtung zur Zufuhr eines Atemgases sowie Verfahren zur Gerätesteuerung |
Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3412118A1 (de) * | 1984-03-31 | 1985-10-10 | Allihn & Co Sauerstoffgeräte, 8000 München | Atemphasenregler |
US5368019A (en) * | 1992-12-16 | 1994-11-29 | Puritan-Bennett Corporation | System and method for operating a respirator compressor system under low voltage conditions |
US5398676A (en) * | 1993-09-30 | 1995-03-21 | Press; Roman J. | Portable emergency respirator |
US5503146A (en) * | 1994-10-26 | 1996-04-02 | Devilbiss Health Care, Inc. | Standby control for CPAP apparatus |
Family Cites Families (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
JPS598972A (ja) * | 1982-07-07 | 1984-01-18 | 佐藤 暢 | 開放型呼吸システムにおける呼吸同調式ガス供給制御方法および装置 |
JPS61131756A (ja) | 1984-11-30 | 1986-06-19 | 鳥取大学長 | 呼吸同調送気式濃縮酸素供給装置 |
DE3708146A1 (de) * | 1987-03-13 | 1988-09-22 | Medicommerz Gmbh | Atemgasvorrichtung |
FR2725137B1 (fr) * | 1994-09-29 | 1997-01-10 | Taema | Dispositif de detection de cycles respiratoires, notamment pour controler l'execution d'un traitement |
CA2161307C (en) * | 1994-10-25 | 2001-12-25 | Daisuke Kobatake | An apparatus for supplying a respiratory gas to a patient |
US5495848A (en) * | 1994-11-25 | 1996-03-05 | Nellcar Puritan Bennett | Monitoring system for delivery of therapeutic gas |
-
1997
- 1997-02-22 DE DE19707097A patent/DE19707097C2/de not_active Expired - Fee Related
-
1998
- 1998-02-11 EP EP98910644A patent/EP0900103A1/de not_active Withdrawn
- 1998-02-11 WO PCT/EP1998/000759 patent/WO1998036787A1/de not_active Application Discontinuation
Patent Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3412118A1 (de) * | 1984-03-31 | 1985-10-10 | Allihn & Co Sauerstoffgeräte, 8000 München | Atemphasenregler |
US5368019A (en) * | 1992-12-16 | 1994-11-29 | Puritan-Bennett Corporation | System and method for operating a respirator compressor system under low voltage conditions |
US5398676A (en) * | 1993-09-30 | 1995-03-21 | Press; Roman J. | Portable emergency respirator |
US5503146A (en) * | 1994-10-26 | 1996-04-02 | Devilbiss Health Care, Inc. | Standby control for CPAP apparatus |
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
EBEL, CH.: Konzeption mikroprozessorgesteuerter Beamtungsgeräte, In: medizintechnik, 108, Jg. 1/88S. 4-9 * |
Cited By (10)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2002011861A1 (en) * | 2000-08-03 | 2002-02-14 | Sequal Technologies, Inc. | Portable oxygen concentration system and method of using the same |
US6629525B2 (en) | 2000-08-03 | 2003-10-07 | Sequal Technologies, Inc. | Portable oxygen concentration system and method of using the same |
US6691702B2 (en) | 2000-08-03 | 2004-02-17 | Sequal Technologies, Inc. | Portable oxygen concentration system and method of using the same |
AU775454B2 (en) * | 2000-08-03 | 2004-08-05 | Chart Sequal Technologies Inc. | Portable oxygen concentration system and method of using the same |
EP2033703A1 (de) | 2000-08-03 | 2009-03-11 | Sequal Technologies Inc. | Tragbares Sauerstoffkonzentrationssystem und Verfahren zur Verwendung dieses Systems |
WO2002072919A2 (de) * | 2001-03-12 | 2002-09-19 | Karl-Heinz Hecker | Verfahren und vorrichtung zur erzeugung von sauerstoff |
WO2002072919A3 (de) * | 2001-03-12 | 2003-03-20 | Karl-Heinz Hecker | Verfahren und vorrichtung zur erzeugung von sauerstoff |
US7504015B2 (en) | 2001-03-12 | 2009-03-17 | Karl-Heinz Hecker | Method and device for producing oxygen |
DE102004030416B4 (de) * | 2004-05-10 | 2007-07-19 | Air-Be-C Beatmungstechnik Gmbh | Kompakte, tragbare und transportable Sauerstoff-Erzeugungs- und Versorgungseinrichtung |
EP1920817A1 (de) * | 2006-11-10 | 2008-05-14 | Delphi Technologies, Inc. | Sauerstoffzufuhrsystem |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE19707097C2 (de) | 1999-08-05 |
EP0900103A1 (de) | 1999-03-10 |
WO1998036787A1 (de) | 1998-08-27 |
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