DE19648566A1 - Hydrolyseoptimierte Lipidemulsionen und ihre Verwendung - Google Patents
Hydrolyseoptimierte Lipidemulsionen und ihre VerwendungInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft hydrolyseoptimierte
isotone Lipidemulsionen (Fettemulsionen) zur parenteralen
Applikation, insbesondere zur parenteralen Ernährung und
ihre Verwendung bei exazerbierenden Entzündungsreaktionen
(z. B. postoperativ, posttraumatisch, bei septischen
Ereignissen, entzündlichen oder aufzehrenden Erkrankungen)
sowie bei erhöhtem Risiko von Gefäßthrombosen und schweren
Herzarrhythmien, bei denen es gilt, eine Belastung des
Organismus durch exogen zugeführte Triglyceride zu vermeiden
und den unterschiedlichen Körpergeweben freie Fettsäuren
möglichst rasch zur Verfügung zu stellen.
Lipidemulsionen zur parenteralen Ernährung haben die Auf
gaben, dem Organismus Fett in einer intravenös verträglichen
Darreichungsform zuzuführen, wenn eine normale (orale) Er
nährung nicht möglich, beeinträchtigt oder aus medizinischen
Gründen kontraindiziert ist oder wenn es erforderlich ist,
das Fettsäurenmuster in den Zellen unverzüglich zu
modifizieren. Die zur Zeit verfügbaren Lipidemulsionen
werden aus Ölen pflanzlichen Ursprungs (z. B. Safloröl oder
Sojabohnenöl) hergestellt; in einigen Fällen enthalten sie
auch mittelkettige Triglyceride (MCT) und/oder Öle marinen
Ursprungs (Fischöle).
Die langkettigen Triglyceride pflanzlichen oder marinen Ur
sprungs dienen als Energiequelle und, soweit sie mehrfach
ungesättige Fettsäuren enthalten, als Lieferant essentieller
Fettsäuren. Die Einteilung dieser mehrfach ungesättigten
Fettsäuren in solche der omega-6- oder omega-3-Reihe basiert
auf chemischen Strukturmerkmalen, genauer gesagt auf dem
Abstand der ersten ungesättigten Bindung vom Methyl-Ende
(omega-Ende) im Fettsäuremolekül.
Die pflanzlichen Öle z. B. der Sojabohne oder der Saflor
distel sind durch einen hohen Anteil an mehrfach unge
sättigten Fettsäuren der omega-6-Reihe gekennzeichnet
(überwiegend Linolsäure, 18 : 2 n-6), während ihr Gehalt an
omega-3-Fettsäuren (praktisch ausschließlich als α-Linolen
säure, 18 : 3 n-3) gering ist.
Die aus Kaltwasserfischen gewonnenen Fischöle sind durch
einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren der
omega-3-Reihe gekennzeichnet (in der Hauptsache Eicosa
pentaensäure, EPA, 20 : 5 n-3 und Docosahexaensäure, DHA, 22 : 6
n-3), während ihr Gehalt an omega-6-Fettsäuren gering ist.
Die mit den Lipidemulsionen verabreichten mittelkettigen
Triglyceride dienen vorwiegend als Energiequelle. Mittel
kettige Triglyceride enthalten überhaupt keine ungesättigen
Fettsäuren und somit weder essentielle omega-6- noch omega-3-Fettsäuren.
Zahlreiche klinische Beobachtungen unterstreichen die prin
zipielle Eignung von Lipidemulsionen zur parenteralen Er
nährung und zur Substitution von essentiellen Fettsäuren bei
schweren Erkrankungen und den damit verbundenen Stoff
wechselsituationen.
Der menschliche Organismus ist nicht in der Lage, mehrfach
ungesättige langkettige Fettsäuren der omega-6- oder der
omega-3-Reihe, die für ihn lebensnotwendig sind, selbst
herzustellen; d. h. sie müssen oral, enteral oder parenteral
zugeführt werden. Der Organismus kann lediglich länger
kettige ungesättigte Fettsäuren aus kürzerkettigen unge
sättigten Fettsäuren synthetisieren. Eine Bildung von omega-6-Fettsäuren
aus Vorstufen der omega-3-Reihe oder umgekehrt
ist jedoch nicht möglich.
Entsprechend besteht also Bedarf an Lipidemulsionen zur
parenteralen Verabreichung, die als Lipidkomponenten mittel
kettige Triglyceride, sowie Triglyceride von omega-6- und
omega-3-Fettsäuren enthalten.
EP-A 0 311 091 beschreibt isotone Fettemulsionen zur pa
renteralen Ernährung umfassend, nebst den üblichen Zusatz- und
Hilfsstoffen, omega-3-Fettsäuren, omega-3-Fettsäuren als
Ester oder als Bestandteil von Fischölen, mittelkettige Tri
glyceride sowie gegebenenfalls mindestens ein omega-6-Fettsäuren
lieferendes Pflanzenöl in einem Anteil bis zu
30%, bezogen auf den Fettgehalt der Emulsion.
Die DE-OS 37 21 137 beschreibt Fettemulsionen zur paren
teralen Ernährung umfassend Eicosapentaensäuretriglycerid
und/oder Docosahexaensäuretriglycerid bzw. diese Tri
glyceride enthaltende Fischöle, ferner omega-6-Fettsäuren
enthaltende pflanzliche Öle sowie mittelkettige Tri
glyceride.
Die DE-OS 34 09 793 beschreibt eine flüssige Emulsion zur
Transfusion umfassend eine Fettsäure mit 20 bis 22 Kohlen
stoffatomen, deren Ester oder eine Mischung aus 2 oder
mehreren solcher Fettsäuren oder Estern, ferner ein
Pflanzenöl, einen Emulgator und Wasser. Bei den Fettsäuren
handelt es sich um Fettsäuren aus Estern marinen Ursprungs
(Fischöle), insbesondere omega-3-Fettsäuren. Bei den
Pflanzenölen handelt es sich um gereinigtes Sojabohnen- und/oder
Safloröl.
Damit die exogen, mit der Lipidemulsion zugeführten freien
Fettsäuren den unterschiedlichen Körpergeweben verfügbar
werden, müssen sie entweder zunächst aus den infundierten
Triglyceriden durch das Enzym Lipoproteinlipase (LPL)
hydrolytisch freigesetzt werden oder sie müssen mit den
Emulsionspartikeln bzw. deren Remnants direkt in die
Körperzellen aufgenommen werden. Dieser einleitende Schritt
der Lipidhydrolyse wird seit langem als der geschwindig
keitsbestimmende Schritt im Fettmetabolismus angesehen. Die
Einschränkung ergibt sich aus der verhältnismäßig begrenzten
Aktivität der Lipoproteinlipase Triglyceride aufzuspalten.
So beträgt die maximale Metabolisierungsrate für Pflanzenöl-Emulsionen
etwa 3,8 g Fett/kg Körpergewicht und Tag
(Hallberg et al., Acta Physiol. Scand., Vol 65, Suppl. 254
(1965), S. 2-23).
Unter Triglyceridinfusion ist es wünschenswert, möglichst
niedrige Serumtriglyceridkonzentrationen zu erreichen,
entsprechend z. B. einer geringen Belastung des retikuloendo
thelialen Systems (RES) durch exogen zugeführtes Fett.
Typischerweise sind postoperative und posttraumatische
Zustände sowie schwere septische Verläufe durch eine
wesentliche Stimulierung des Immunsystems gekennzeichnet.
Die Immunantwort beinhaltet die Freisetzung von Cytokinen
(z. B. Tumornekrosefaktor und Interleukine), die bei hohen
Spiegeln schwere Gewebsschäden verursachen können. Außerdem
beeinträchtigen hohe Cytokinkonzentrationen auch die
Hydrolyse der zirkulierenden Triglyceride durch LPL.
Bei solchen klinischen Zuständen ist es von besonderer
Bedeutung, solche exogene Triglyceride einzusetzen, die
rasch hydrolysiert und eliminiert werden und die Fettsäuren
enthalten (z. B. omega-3-Fettsäuren), welche die Cytokin
produktion und die Gewebetoxizität von Cytokinen reduzieren
können.
Fettsäuren als Energiesubstrat (für oxidative Zwecke) und
zum Einbau in Membranen (für strukturelle Zwecke) und als
Vorstufen von Eicosanoiden sollten dem Organismus auch
möglichst rasch verfügbar gemacht werden.
Fischöltypische Triglyceride werden sehr viel langsamer als
Triglyceride aus Pflanzenölen (z. B. aus Sojabohnenöl) und
diese langsamer als mittelkettige Triglyceride hydrolysiert.
Ein Zusatz von Fischölemulsion zu einer Emulsion mit lang
kettigen Triglyceriden kann sogar die Hydrolyse von lang
kettigen Triglyceriden (z. B. aus Sojabohnenöl) durch LPL
hemmen.
Es ist demnach eine erfindungsgemäße Aufgabe, eine
parenteral verabreichbare Lipidemulsion zur parenteralen
Ernährung zur Verfügung zu stellen, die hinsichtlich ihrer
Hydrolyse und Elimination optimiert ist, was bedeutet, daß
die mit einer Lipidemulsion zugeführten Triglyceride
möglichst rasch im Körper extra- oder intrazellulär
hydrolysiert, d. h. in freie Fettsäuren und Glycerin
gespalten werden, ohne daß gleichzeitig die freien Fett
säuren im Serum übermäßig ansteigen. Dies hat zur Folge, daß
innerhalb der gleichen Zeit dem Körper parenteral mehr
Lipide zugeführt werden können, ohne daß die Lipidkonzen
tration oder die Konzentration der Hydrolyseprodukte in
unerwünschtem Maße ansteigt.
Die Aufgabe wurde gelöst durch eine hydrolyseoptimierte
isotone Lipidemulsion zur parenteralen Applikation, um
fassend, jeweils bezogen auf den Gesamtfettgehalt der
Fettemulsion,
- - 30 Gew.-% bis 60 Gew.-% mittelkettige Triglyceride,
- - 35 Gew.-% bis 65 Gew.-% wenigstens eines Pflanzenöls, umfassend omega-6-Fettsäuren liefernde Triglyceride,
- - 5 Gew.-% bis 20 Gew.-% wenigstens eines Fischöls, umfassend omega-3-Fettsäuren liefernde Triglyceride, sowie
- - übliche Hilfs- und/oder Zusatzstoffe.
Überraschenderweise wurde dabei gefunden, daß sich die
erfindungsgemäße Aufgabe durch Kombination von mittel
kettigen Triglyceriden, omega-6-fettsäurenreichen Pflanzen
ölen und omega-3-fettsäurenhaltigen Fischölen in der oben
genannten mengenmäßigen Zusammensetzung in den einzelnen
emulgierten Fetttröpfchen lösen läßt. Im einzelnen wurde
gefunden, daß die Hydrolyse der erfindungsgemäßen
MCT/Pflanzenöl/Fischöl-Mischungen rascher erfolgt, als bei
MCT/Pflanzenöl-Mischungen und bei MCT/Pflanzenöl/Fischöl-Mischungen
des bekannten Standes der Technik. Eine Belastung
des Organismus durch die exogen zugeführten Triglyceride
wird somit vermieden. Mittelkettige Fettsäuren und
langkettige essentielle Fettsäuren stehen dem Organismus
rasch zur Verfügung. Dabei steigt die Serumkonzentration der
freien Fettsäuren nicht wesentlich an, obwohl dem Körper
mehr Triglyceride pro vergleichbarer Zeiteinheit zugeführt
wurden. Weiterhin ist ein rascher Einbau von omega-3-Fettsäuren
in Membranphospholipide von Thrombozyten und
Leukozyten zu beobachten.
Bei den erfindungsgemäßen Lipidemulsionen handelt es sich um
emulgierte Mischungen der Öle (Lipide) und nicht um
Mischungen emulgierter einzelner Öle.
Als mittelkettige Triglyceride werden erfindungsgemäß solche
verwendet, die eine Fettsäuren-Kettenlänge von C₆ bis C₁₄
aufweisen und zu wenigstens 90 Gew.-% aus Triglyceriden der
Caprylsäure (C₈) und Caprinsäure (C₁₀) bestehen. Der Anteil
der mittelkettigen Triglyceride, bezogen auf den Gesamtfett
gehalt der Fettemulsion, beträgt vorzugsweise 45 Gew.-% bis
55 Gew.-%, besonders bevorzugt 48 Gew.-% bis 52 Gew.-%.
Die erfindungsgemäßen Lipidemulsionen enthalten weiterhin
wenigstens ein Pflanzenöl, welches überwiegend Triglyceride
der omega-6-Fettsäuren enthält.
Bevorzugt als Pflanzenöl werden Safloröl und/oder Soja
bohnenöl, wobei der Gehalt an diesen Pflanzenölen in der
Fettemulsion vorzugsweise 35 Gew.-% bis 45 Gew.-%, besonders
bevorzugt 38 Gew.-% bis 42 Gew.-%, bezogen auf den Fettge
halt der Fettemulsion, beträgt. Die Pflanzenöle enthalten
Triglyceride von Fettsäuren mit einer Kettenlänge von C₁₆ bis
C₂₀ und weisen überwiegend Triglyceride der omega-6-Fett
säuren auf.
Fischöle enthalten bekanntlich Eicosapentaensäure (EPA, 20 : 5
n-3) und Docosahexaensäure (DHA, 22 : 6 n-3) im Triglycerid
verband, die als sogenannte hochungesättigte omega-3-Fett
säuren lebensnotwendige Bausteine sind, die dem Körper
zugeführt werden müssen und die beispielsweise als Struktur
elemente der Membranphospholipide und als Vorstufe der
Eicosanoide eine wichtige biologische Bedeutung haben.
Ferner schreibt man diesen Säuren eine antithrombotische und
lipidsenkende Wirkung zu. Da ihre chemische Synthese sehr
kostspielig ist, bieten sich Fischöle als relativ preiswerte
Lieferanten dieser essentiellen Fettsäuren an. Erfindungs
gemäß werden unter "Fischölen" natürliche Fischöle,
behandelte Fischöle oder hochgereinigte Fischölkonzentrate
verstanden. Erfindungsgemäß können auch behandelte Fischöle
verwendet werden, wie sie z. B. in der EP-A 0 298 293, auf
die hiermit Bezug genommen wird, beschrieben sind.
Geeignete Fischöle sind beispielsweise Öle, wie sie tech
nisch in bedeutendem Umfang aus Kaltwasserfischen gewonnen
werden oder solche Öle, wie sie synthetisch durch Ver
esterung von omega-3-Fettsäuren (gewonnen aus Fischölen von
Kaltwasserfischen, insbesondere Lachse, Sardinen, Makrelen,
Heringe, Sardellen, Stinte und Schwertfischen, durch
Hydrolyse der Triglyceride und nachfolgender Reinigung und
Aufkonzentration der erhaltenen omega-3-Fettsäuren) mit
Glycerin erhalten werden. Fischöle enthalten im allgemeinen
Triglyceride von Fettsäuren mit Kettenlängen von 12 bis 22
Kohlenstoffatomen. Besonders bevorzugt werden hochgereinigte
Fischölkonzentrate, die beispielsweise aus Sardinenöl,
Lachsöl, Heringöl und/oder Makrelenöl gewonnen werden. Diese
besitzen einen Gehalt an Eicosapentaensäure von 20 bis 40%,
vorzugsweise wenigstens 25%, bezogen auf die Fettsäuren
methylester des Fischöls bei gaschromatographischer
Bestimmung (Flächenprozent). Diese besitzen weiterhin einen
Gehalt an Docosahexaensäure von 10 bis 20%, vorzugsweise
wenigstens 12%, bezogen auf die Fettsäurenmethylester des
Fischöls bei gaschromatographischer Bestimmung (Flächen
prozent). Bei den synthetisch durch Reveresterung der omega-3-Fettsäuren
erhaltenen Fischölen kann die Summe der
Konzentrationen von Eicosapentaensäure + Docosahexaensäure,
ausgedrückt als Triglyceride, wenigstens 45% betragen.
Ein EPA-reiches Fischöl ist besonders bevorzugt zu ver
wenden, wenn Einfluß auf entzündliche Prozesse genommen
werden soll. Ein DHA-reiches Fischöl ist besonders bei
pädiatrischen Patienten mit omega-3-Fettsäurenmangel zur
Beeinflussung der Entwicklung und Reifung des zentralen
Nervensystems bevorzugt.
Bevorzugt beträgt der Gehalt an Fischöl, bezogen auf den
Gesamtfettgehalt der Fettemulsion, 10 Gew.-% bis 20 Gew.-%,
besonders bevorzugt 10 Gew.-% bis 14 Gew.-%.
Der Gesamtfettgehalt der Fettemulsion beträgt zwischen 5
Gew.-% und 30 Gew.-%, vorzugsweise zwischen 10 Gew.-% und 25
Gew.-%, bezogen auf die Gesamtemulsion.
Die isotone Fettemulsion enthält neben destilliertem Wasser
noch die üblichen Hilfs- und/oder Zusatzstoffe wie Emulga
toren, Emulgierhilfsstoffe (Co-Emulgatoren), Antioxidantien,
Stabilisatoren und Isotonisierungszusätze.
Als Emulgatoren werden physiologisch verträgliche Emulga
toren, wie phospholipide tierischen oder pflanzlichen Ur
sprungs verwendet. Besonders bevorzugt sind gereinigte
Lecithine, insbesondere Sojalecithin, Eilecithin oder Frak
tionen daraus oder die entsprechenden Phosphatide. Der
Emulgatorgehalt beträgt 0,6 Gew.-% bis 1,5 Gew.-%, vor
zugsweise 1,2 Gew.-%, bezogen auf die Gesamtemulsion.
Als Emulgierhilfsstoffe können weiterhin Alkalisalze lang
kettiger C₁₆ bis C₂₀ Fettsäuren verwendet werden. Besonders
bevorzugt sind deren Natriumsalze. Die Emulgierhilfsstoffe
werden in einer Konzentration von 0,005 Gew.-% bis 0,1 Gew.-%,
vorzugsweise von 0,02 Gew.-% bis 0,04 Gew.-%, bezogen auf
die Gesamtemulsion eingesetzt. Weiterhin kann Cholesterin
oder ein Cholesterinester allein oder in Kombination mit
anderen Emulgierhilfsstoffen in einer Konzentration von
0,005 Gew.-% bis 0,1 Gew.-%, vorzugsweise von 0,02 Gew.-%
bis 0,04 Gew.-% eingesetzt werden.
Die erfindungsgemäße Fettemulsion kann als Antioxidanz und
somit zum Schutz vor Peroxidbildung Vitamin E, insbesondere
α-Tocopherol und/oder Ascorbylpalmitat in einer Menge von 10
bis 1000 mg, vorzugsweise von 25 bis 200 mg, bezogen auf 100
g Fett, enthalten.
Zur Stabilisierung und Isotonisierung kann die erfindungsge
mäße Emulsion von 2 Gew.-% bis 5 Gew.-% eines Stabili
sierungs- oder Isotonisierungszusatzes, beispielsweise einen
mehrwertigen Alkohol, enthalten. Bevorzugt ist in diesem
Zusammenhang Glycerin, Sorbit, Xylit oder Glucose, wobei
Glycerin besonders bevorzugt ist.
Bei den erfindungsgemäßen Lipidemulsionen handelt es sich
stets um Öl-in-Wasser-(O/W)-Emulsionen, bei denen die
äußere, zusammenhängende Phase aus destilliertem, für
parenterale Zwecke geeignetem Wasser besteht. Die O/W-Emulsion
wird durch Mischung von MCT, Pflanzenöl und Fischöl
und sich daran anschließender Emulgierung erhalten. Die
Fettemulsion weist nach Sterilisierung einen pH-Wert von 6,0
bis 9,0, vorzugsweise von 6,5 bis 8,5 auf.
Die erfindungsgemäßen isotonen Lipidemulsionen können nach
bekannten Verfahren unter Inertisierung hergestellt werden.
Üblicherweise geht man hierzu so vor, daß man zunächst die
Öle, den Emulgator und andere Hilfs- und Zusatzstoffe
miteinander mischt und anschließend unter Dispergieren mit
Wasser auffüllt. Das Wasser kann gegebenenfalls noch weitere
wasserlösliche Komponenten (z. B. Glycerin) enthalten. Die so
erhaltene Emulsion weist noch Fetttröpfchen mit einem
Durchmesser von etwa 10 µm auf. Die mittlere Fett
tröpfchengröße der Emulsion muß nun durch weitere Homogeni
sierung z. B. durch Verwendung eines Hochdruckhomogenisators
weiter reduziert werden. Bevorzugt für die parenterale
Anwendung sind mittlere Fetttröpfchengrößen von kleiner als
1,0 µm, besonders bevorzugt kleiner als 0,5 µm.
Die erfindungsgemäßen Lipidemulsionen werden zur
parenteralen Applikation, insbesondere zur parenteralen
Ernährung von Patienten mit exazerbierenden Entzündungsreak
tionen oder bei erhöhtem Risiko von Gefäßthrombosen oder
schweren Herzarrhythmien verwendet. Insbesondere kann die
erfindungsgemäße Lipidemulsion bei Patienten in postopera
tiven und posttraumatischen Zuständen sowie bei entzünd
lichen Erkrankungen verwendet werden. Desweiteren z. B. im
schweren bzw. anhaltenden Postagressionsstoffwechsel nach
Operationen wie abdominellen Eingriffen oder Organtransplan
tationen und multiplen Traumen, bei Verbrennungen, Infek
tionen, drohender oder manifester Sepsis, bei beeinträch
tigter respiratorischer Funktion, bei Situationen mit
erhöhter Cytokinproduktion, aufzehrenden Erkrankungen und
bei erhöhtem Risiko von schweren Herzarrhythmien (z. B.
ventrikuläres Flimmern) oder von Gefäßthrombosen. Die
erfindungsgemäße Fettemulsion kann ebenfalls zur
parenteralen Ernährung nach Schockzuständen zur Verbesserung
der Mikroperfusion und Stoffwechselleistung minderdurch
bluteter Organe im Sinne einer metabolischen Reanimation
verwendet werden.
Die Erfindung wird durch nachfolgende Beispiele erläutert.
Die Tabelle 1 zeigt die Fettsäurenzusammensetzung (ca.-%)
verschiedener Öle, wie sie in den Lipidemulsionen der
nachfolgenden Beispiele verwendet werden:
Eine Mischung I enthaltend MCT, Pflanzenöl, Fischöl, einen
Emulgator (fraktionierte Phospholipide aus Hühnereigelb),
wird mittels eines Ultra-Turrax dispergiert und unter Rühren
mit der wäßrigen Komponente II aufgefüllt. Der pH-Wert wird
mit Natronlauge und/oder Natriumoleat auf pH 8,0 bis 9,0
eingestellt. Anschließend wird in einem Hochdruckhomogeni
sator bei mindestens 400 kg/cm² homogenisiert. Nach Abfüllung
in Glasflaschen geeigneter Qualität wird nach bekannten Ver
fahren hitzesterilisiert.
Es resultierte eine sterile und pyrogenfreie stabile Emul
sion mit Lipidtröpfchen mit einer mittleren Fetttröpfchen
größe von kleiner als 0,5 µm mit einer Lagerungstabilität
bei Raumtemperatur von mindestens 18 Monaten.
8 männlichen Probanden [Alter (Mittelwert ± SD) 23 ± 3
Jahre] wurde an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über jeweils 5
h eine Lipidemulsion MCT/Pflanzenöl (50 : 50) infundiert
(Behandlung A, Tabelle 3; Herstellungsbeispiel 1 in Tabelle
2). Nach einer vierwöchigen Infusionspause wurde unter
gleichen Bedingungen eine Lipidemulsion MCT/Pflanzen
öl/Fischöl (50 : 40 : 10) infundiert (Behandlung B, Tabelle 4;
Herstellungsbeispiel 4 in Tabelle 2). Nach einer weiteren
mindestens achtwöchigen Infusionspause wurde unter gleichen
Bedingungen eine Lipidemulsion MCT/Pflanzenöl/Fischöl
(50 : 30 : 20) infundiert (Behandlung C, Tabelle 5;
Herstellungsbeispiel 5 in Tabelle 2). Die Triglyceridhydro
lyse im Serum (gemessen als mittlere Infusionsrate in mg
Lipide/kg KG und h unter Triglycerid-Clamp-Bedingungen bei
einer Serumkonzentration von 3,0 mmol/l, von der 3. bis 5.
Infusionstunde, 9 Messungen je Proband und Tag; Varianz
analyse) wurde wie folgt bestimmt:
Die Triglyceridhydrolyse unter der erfindungsgemäßen
Behandlung B war an allen Behandlungstagen signifikant höher
als unter Behandlung A (p < 0,0001) und C (p < 0,05). So lag
die mittlere Infusionsrate über drei Tage für die Lipid
emulsion MCT/Pflanzenöl/Fischöl (50 : 40 : 10) bei 4,9 g
Triglyceride/kg KG und Tag und für die Lipidemulsionen
MCT/Pflanzenöl (50 : 50) bzw. MCT/Pflanzenöl/Fischöl
(50 : 30 : 20) im Mittel nur bei 4,1 bzw. 4,5 g Triglyceride/kg
KG und Tag. Die nach Herstellungsbeispiel 2 und 3 zusammen
gesetzten Lipidemulsionen liefern vergleichbare Ergebnisse.
Die Ergebnisse, daß die erfindungsgemäßen Lipidemulsionen
rascher zu freien Fettsäuren hydrolysiert werden als die
herkömmlichen Lipidemulsionen des Standes der Technik,
können auch durch in-vitro-Untersuchungen bestätigt werden
(vgl. Beispiel 2).
Der Gehalt an freien Fettsäuren im Serum wurde bei den Pro
banden an den Behandlungstagen vor (0h) und unmittelbar nach
(5h) der Verabreichung der Lipidemulsion bestimmt. Hierzu
eignet sich beispielsweise der NEFAC-Test (in vitro enzy
matisch kolorimetrische Methode) der Firma Wako Chemicals
GmbH, Deutschland.
Es wurde gefunden, daß die Serumkonzentration an freien
Fettsäuren bei der Verabreichung der erfindungsgemäßen
Lipidemulsion MCT/Pflanzenöl/Fischöl (50 : 40 : 10) gegenüber
einer handelsüblichen Lipidemulsion MCT/Pflanzenöl (50 : 50)
und einer weiteren Lipidemulsion MCT/Pflanzenöl/Fischöl
(50 : 30 : 20) nicht wesentlich erhöht ist, obwohl dem Körper
mehr Lipide pro vergleichbarer Zeiteinheit zugeführt wurden.
Die experimentellen Ergebnisse sind nachfolgend in Tabelle 6
und 7 angegeben:
Die Bestimmung des Anteils der Eicosapentaensäure in den
Membranphospholipiden der Thrombozyten und Leukozyten bei
den 8 Probanden erfolgte gaschromatographisch anhand der
Fettsäurenmethylester (Flächenprozentmethode).
Der Vergleich der Ergebnisse von Tabelle 9 mit Tabelle 10
zeigt, daß beispielsweise ausgehend von der Behandlung C am
Tag 2 in Leukozyten ein EPA-Gehalt von 0,9 Flächen-%
gefunden wurde. Entsprechend dem nur halb so hohen Fischöl
gehalt der erfindungsgemäßen Behandlung B wäre ein EPA-Gehalt
von 0,45 Flächen-% zu erwarten gewesen.
Überraschenderweise wurde jedoch ein wesentlich höherer
Wert, nämlich 0,7 Flächen-% am Tag 2 gefunden. Ent
sprechendes gilt auch für Tag 3 sowie für Thrombozyten an
den Tagen 2 und 3.
Von großem Interesse ist die signifikant geringere
Anreicherung (t-Test, zweiseitig) von Apoprotein C-I (p <
0,0001) und Apoprotein C-III (p < 0,0001) - beides
Apoproteine, die sowohl die Triglyceridhydrolyse als auch
die direkte Aufnahme der Emulsionspartikel in die Zielgewebe
(wie z. B. die Leber) hemmen - in den erfindungsgemäß
zusammengesetzten Emulsionspartikeln (Herstellungsbeispiel
4) eine bessere Lipidklärung im Intravasalraum erwarten, als
bei der weiteren untersuchten Lipidemulsion (Herstellungs
beispiel 5).
Lipidemulsionen zur parenteralen Applikation treten mit
körpereigenen Lipoproteinen in Wechselwirkung. Während der
Infusion fusioniert die exogen zugeführte Emulsion teilweise
mit endogenem LDL (Low density lipoprotein; d < 1,006 g/ml),
einem Lipoprotein mit hohem Apoprotein B (Apo B)-Gehalt. Die
Apo B-Anreicherung in den fusionierten Emulsionspartikeln
ist somit ein Marker für das Ausmaß der Fusion von exogen
zugeführter Emulsion mit endogenem LDL, das eine verhält
nismäßig lange Plasmahalbwertzeit aufweist. Ein hoher Apo B-Gehalt
in den fusionierten Emulsionspartikeln muß daher als
Hinweis auf eine verlängerte Verweilzeit der infundierten
Lipide gewertet werden. Umgekehrt bedeutet ein niedriger Apo
B-Gehalt eine kürzere Plasmahalbwertszeit, entsprechend
einer verkürzten Verweilzeit im Plasma.
Zwei Lipidemulsionen gemäß Herstellungsbeispiel 4 und 5
wurden bei 37°C über 4 Stunden mit humanem LDL in lipo
proteinarmem Plasma inkubiert und anschließend der
Apoprotein B-Gehalt in der Emulsionsfraktion bestimmt.
Die erfindungsgemäß zusammengesetzten Emulsionspartikel
zeigen eine über 5mal geringere Apo B-Anreicherung,
entsprechend einer höhreren Hydrolysegeschwindigkeit, im
Vergleich zu der weiteren untersuchten Lipidemulsion. Der
Unterschied ist signifikant (t-Test, zweiseitig; p < 0,05).
Claims (11)
1. Isotone Lipidemulsion zur parenteralen Applikation,
umfassend mittelkettige Triglyceride, wenigstens ein
Pflanzenöl umfassend omega-6-Fettsäuren liefernde
Triglyceride, wenigstens ein Fischöl umfassend omega-3-Fettsäuren
liefernde Triglyceride sowie übliche Hilfs- und/oder
Zusatzstoffe, dadurch gekennzeichnet, daß die
Lipidemulsion, jeweils bezogen auf den Gesamtfettgehalt
der Lipidemulsion,
- - 30 Gew.-% bis 60 Gew.-% der mittelkettigen Tri glyceride,
- - 35 Gew.-% bis 65 Gew.-% des Pflanzenöls, und
- - 5 Gew.-% bis 20 Gew.-% des Fischöls
umfaßt.
2. Lipidemulsion gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die mittelkettigen Triglyceride zu wenigstens 90%
aus Triglyceriden der Caprylsäure (C₈) und Caprinsäure
(C₁₀) bestehen.
3. Lipidemulsion gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1
oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Pflanzenöl
ausgewählt aus Saflor- und/oder Sojabohnenöl ist.
4. Lipidemulsion gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1
bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Fischöl ausge
wählt ist aus Sardinenöl, Lachsöl, Heringöl, Makrelenöl
und/oder Ölen aus anderen Kaltwasserfischen
oder synthetisch, durch Reveresterung der durch
Hydrolyse aus Kaltwasserfischölen gewonnenen omega-3-Fettsäuren
mit Glycerin, erhältlichen Fischölen.
5. Lipidemulsion gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1
bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Fischöl
wenigstens 25% des Triglycerids an Eicosapentaensäure,
bezogen auf die Fettsäurenmethylester des Fischöls,
aufweist.
6. Lipidemulsion gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1
bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Fischöl
wenigstens 12% des Triglycerids an Docosahexaensäure,
bezogen auf die Fettsäurenmethylester des Fischöls,
aufweist.
7. Lipidemulsion nach einem oder mehreren der Ansprüche 1
bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Gesamtfettgehalt
5 Gew.-% bis 30 Gew.-%, bezogen auf die Gesamtemulsion,
beträgt.
8. Verwendung der Lipidemulsion nach einem oder mehreren
der Ansprüche 1 bis 7 zur parenteralen Ernährung.
9. Verwendung der Lipidemulsion nach einem oder mehreren
der Ansprüche 1 bis 7 zur parenteralen Applikation bei
Patienten mit exazerbierenden Entzündungsreaktionen
oder mit erhöhtem Risiko von Gefäßthrombosen oder
schweren Herzarrhythmien.
10. Verwendung der Lipidemulsion nach einem oder mehreren
der Ansprüche 1 bis 7 zur parenteralen Applikation bei
Patienten mit postoperativen oder posttraumatischen
Zuständen oder bei entzündlichen Erkrankungen.
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