DE19543072A1 - Trachealtubus mit integriertem Temperaturfühler - Google Patents
Trachealtubus mit integriertem TemperaturfühlerInfo
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- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
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- A61M2205/33—Controlling, regulating or measuring
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- A—HUMAN NECESSITIES
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Description
Die Erfindung geht aus von einem Trachealtubus mit einem Zuführungsschlauch, der
mit einer Blockungsmanschette, die im Bereich der Spitze des Trachealtubus
angeordnet ist, verbunden ist.
Ein derartiger Trachealtubus ist für die Indikationen, Narkose, Intensivtherapie unter der
Bezeichnung "Super Safty Trachealtubus aus Rüschelit" der Firma Willy Rüsch AG
bekanntgeworden.
Derartige Trachealtuben werden bevorzugt bei Intubationsnarkosen und
Langzeitbeatmungen eingesetzt. Nach der Intubation wird die Blockungsmanschette in
situ mit Luft gefüllt. Die Blockungsmanschette verschließt dann den Zwischenraum
zwischen Trachea und Beatmungsschlauch, so daß das Inspirationsgemisch nicht mehr
entweichen kann und in die Lungen strömt.
Die Blockungsmanschette und der Tubusschaft sind in der Regel aus einem
PVC-Material oder Silikon gefertigt. Diese Materialien gewährleisten eine gute
biologische Verträglichkeit des bekannten Trachealtubus.
Meiner Erfindung liegt zugrunde, der oben beschriebene Trachealtubus und ein
geeichter Temperaturfühler in Kombination, der schließlich in ständiger Verbindung
mit einem elektronischen, bild- und tongebenden Verfahren (Monitoring) zur
kontinuierlichen Messung der Körperkerntemperatur während der Intubationsnarkose
und/oder bei Langzeitbeatmungen dienen soll.
Bislang wird den Patienten zur Überwachung der Körperkerntemperatur separate
Temperatursonden in die verschiedensten Körperöffnungen plaziert (in der Regel oral
und/oder rektal), was ein Mehraufwand darstellt und immer ein Risiko der Perforation
oder ähnlichen intrakorporalen Verletzungen (insbesondere bei Säuglingen und
Kleinkindern) und, vor allem bei länger liegenden Temperatursonden, eine künstlich
angelegte Eintrittspforte für Keime und Bakterien bedeutet.
Durch meine Erfindung wird dem Trachealtubus eine neue wichtige Funktion erteilt,
die seine herkömmliche Form, Funktion und Beschaffenheit weder verändert noch
beeinträchtigt. Die Erfindung, einen Temperaturfühler in einem Tracheltubus zu
integrieren, läßt sich bei allen auf dem Markt befindlichen Tracheltuben anwenden.
Besondere Beachtung meiner Erfindung gilt der Anästhesie und Intensivmedizin in der
Pädiatrie. Zum Beispiel soll der Trachealtubus mit integriertem Temperaturfühler
eine genaue kontinuierliche Temperaturüberwachung intra- und/oder postoperativ
ohne Mehraufwand und zusätzliche Temperatursonden mit den oben genannten
Gefahren stets gewährleisten, daß eine auftretende Maligne Hypertermie neben
anderen auftretenden Symptomen frühzeitig erkannt wird, um geeignete lebensrettende
Sofortmaßnahmen einzuleiten.
Die Monitorüberwachung mit den eingestellten Alarmparametern bietet dem
Medizinischen Personal neben der optischen Anzeige auch akustische Warnsignale,
was ein erhöhtes Sicherheitsmerkmal während der Patientenüberwachung darstellt.
Unbedingt soll der erfindungsgemäße Trachealtubus in der Intensivmedizin bei
Langzeitbeatmungen im Zusammenhang mit einem temperaturkorrigerendem Verfahren
des Inspirationsluftgemisches seinen besonderen Einsatz finden.
Der erfindungsgemäße Trachealtubus mit integriertem Temperaturfühler kann ferner
kostengünstig gefertigt und in den Handel gebracht werden. Als kostengünstiger
Einmalartikel muß er nicht resterilisiert werden. Dies ist ein entscheidender Beitrag zur
Verbesserung der Hygiene.
Wie vorab schon beschrieben, muß immer noch zur Körperkerntemperaturüberwachung
eine zusätzliche Sonde im Patienten eingebracht werden. Daher ist das Ziel meiner
Erfindung: die Patientenorientierte intra-, postoperative und intensivmedizinische
Überwachung des Patienten zu optimieren, routinieren und dennoch den notwendigen
medizintechnischen Aufwand auf ein überschaubares Minimum zu reduzieren.
Der erfindungsgemäße Trachealtubus entspricht damit allen erweiterten Anforderungen,
die die Anästhesiologie stellt. Der Trachealtubus mit integriertem Temperaturfühler
ist einfach handhabbar, da er sich von bekannten Trachealtuben äußerlich nicht
unterscheidet. Eine sichere und für den Patienten schonende Intubation ist
gewährleistet, und als kostengünstiger Einmalartikel entspricht er auch den
hygienischen Anforderungen
Die Erfindung ist in der zum Teil mit Hand gezeichneten Zeichnung dargestellt und wird
anhand von Ausführungsbeispielen der Zeichnung näher erläutert. Es zeigt Fig. 1 eine Gesamtansicht eines erfindungsgemäßen Trachealtubus mit
Blockungsmanschette und integriertem Temperaturfühler.
In Fig. 1 ist ein Trachealtubus 1 teilweise im Schnitt gezeigt, der in seinem Tubusschaft
2, der bevorzugt aus einem PVC-Material gefertigt ist, einen Zuführungsluftschlauch 3
aufweist und parallel zum Zuführungsluftschlauch 3 ein isoliertes Kabelpaar 2a entlang
läuft. Der Zuführungsluftschlauch 3 und das isolierte Kabelpaar 2a ist bevorzugt in der
Wandung des Tubusschaftes 2 geführt. Der Zuführungsluftschlauch 3 steht mit einer
Blockungsmanschette 4 in Verbindung, während das isolierte Kabelpaar 2a unterhalb
der Blockungsmanschette 4 mit dem Temperaturfühler 1a (in der Fig. 1 als
Querstreifen eingezeichnet) verbunden ist. Die Blockungsmanschette 4 ist kurz vor
einer Spitze 5 des Tubusschaftes 2 angeordnet. In der Tubusspitze 5 im Tubusschaft
2 ist über einer hauchdünnen nach außen reflektierenden Metallschicht 3a (in der Fig.
1 als Diagonalstreifen eingezeichnet) der Temperaturfühler 1a zirkulär eingebracht.
Am maschinenseitigen Ende des Tubusschaftes 2 ist ein Konnektor 6 vorgesehen,
über den genormte Schläuche einer Beatmungsmaschine mit dem Trachealtubus 1
gasdicht verbunden werden können. Der Zuführungsluftschlauch 3 weist im Bereich
seines freien Endes einen Kontrollballon 7 auf, an den sich ein Spritzenansatz 8
anschließt. Der Spritzenansatz 8 ist mittels eines Verschlusses 9 verschließbar. Über
den Spritzenansatz 8 kann die Blockungsmanschette 4 in einer in der Fig. 1 nicht
dargestellten Art und Weise entweder mit Luft befüllt oder entlüftet werden. Das isolierte
Kabelpaar 2a weist im Bereich seines ca. 200-300 mm freien Endes einen
Sicherheitsstecker 4a auf, an dem in der Fig. 1 nicht dargestellt, die
Sicherheitsbuchse des separaten isolierten Verlängerungskabels angeschlossen
werden kann, über das die gewonnenen Meßdaten des Temperaturfühlers 1a an das
elektronische Patientenüberwachungsgerät zur Auswertung übertragen werden.
Claims (4)
1. Tracheltubus mit einem Tubusschaft und einem Zuführungsluftschlauch, der mit
einer Blockungsmanschette, die im Bereich der Spitze des Trachealtubus angeordnet
ist, verbunden ist, dadurch gekennzeichnet ist, daß ein geeichter an zwei flexiblen
dünnen isolierten Zuführungskabeln angeschlossener Temperaturfühler (Geprüft nach
der Medizingeräteverordnung), unmittelbar unterhalb der Blockungsmanschette zirkulär
ca. 3-5 mm breit nach proximal an der Tubusspitze im Tubusschaft plaziert ist.
2. In dem Tubusschaft der Trachealtubusspitze ist im PVC-Material oder Silikon unter
dem Temperaturfühler (Innendurchmesser) komplett zirkulär zum Außendurchmesser
des Trachealtubus eine hauchdünne reflektierende Metallschicht, die in der Draufsicht
etwas breiter als der Temperaturfühler ist, eingebracht, die eine optimale
Temperaturaufnahme der Körperkerntemperatur durch den Temperaturfühler
gewährleistet.
3. Die zwei zusammenlaufenden getrenntisolierten Zuführungskabel verlaufen vom
Temperaturfühler parallel zum Zuführungsluftschlauch im Tubusschaft und treten neben
der Austrittsstelle des Zuführungsluftschlauches je nach Art und Größe des
Trachealtubuses im oberen Drittel oder direkt unter dem Konnektor aus dem
Tubusschaft heraus und endet nach dem ca. 200-300 mm freilaufenden isolierten
Zuführungskabeln in einem genormten isolierten Sicherheitsstecker, an dem extern das
isolierte Verlängerungskabel mit isolierter Steckerbuchse, welches separat vom Monitor
kommt, konnektiert wird. Der genormte Sicherheitsstecker des Zuführungskabels und
die genormte Sicherheitssteckerbuchse des Verlängerungskabels bilden als
Steckverbindung eine Einheit, die den Bestimmungen der Medizingeräteverordnung
entsprechen.
4. Der Temperaturfühler kann in allen Größen und Typen des Trachealtubus
(Spiraltuben; Doppellumentuben; Trachelkanülen; Trachealtuben ohne
Blockungsmanschette usw.), wie oben beschrieben, integriert werden.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1995143072 DE19543072A1 (de) | 1995-11-11 | 1995-11-11 | Trachealtubus mit integriertem Temperaturfühler |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1995143072 DE19543072A1 (de) | 1995-11-11 | 1995-11-11 | Trachealtubus mit integriertem Temperaturfühler |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19543072A1 true DE19543072A1 (de) | 1997-05-15 |
Family
ID=7777818
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE1995143072 Withdrawn DE19543072A1 (de) | 1995-11-11 | 1995-11-11 | Trachealtubus mit integriertem Temperaturfühler |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19543072A1 (de) |
Cited By (3)
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DE102009053067A1 (de) | 2009-11-13 | 2011-05-19 | Willy Rüsch GmbH | Trachealtubus mit Temperatursensor |
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- 1995-11-11 DE DE1995143072 patent/DE19543072A1/de not_active Withdrawn
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