DE158501C - - Google Patents

Info

Publication number
DE158501C
DE158501C DENDAT158501D DE158501DA DE158501C DE 158501 C DE158501 C DE 158501C DE NDAT158501 D DENDAT158501 D DE NDAT158501D DE 158501D A DE158501D A DE 158501DA DE 158501 C DE158501 C DE 158501C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shaft
channels
air
warm air
section
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT158501D
Other languages
English (en)
Publication of DE158501C publication Critical patent/DE158501C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E21EARTH OR ROCK DRILLING; MINING
    • E21FSAFETY DEVICES, TRANSPORT, FILLING-UP, RESCUE, VENTILATION, OR DRAINING IN OR OF MINES OR TUNNELS
    • E21F17/00Methods or devices for use in mines or tunnels, not covered elsewhere

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mining & Mineral Resources (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Geochemistry & Mineralogy (AREA)
  • Geology (AREA)
  • Air-Flow Control Members (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
Bei der in Patent 152466 geschützten Vorrichtung zur Verhinderung von Eisbildung in Schächten sind die in den Schacht einmündenden Kanäle radial und in einer gemeinsamen wagerechten Ebene angeordnet. Bei dieser Zuführungsart der Warmluft kann es mitunter vorkommen, daß diese von dem einziehenden kalten Luftstrom am Austritt gehindert wird, weil bekanntlich in senkrechte Kanäle einziehende oder aufsteigende Luft sich nicht senkrecht, sondern kreisförmig wirbelnd bewegt. Außerdem ist bei der im Hauptpatent geschützten Vorrichtung eine innige Mischung der Kalt- und Warmluft nicht gewährleistet.
Vorstehende übelstände sollen durch den Gegenstand der Erfindung beseitigt werden. Zu diesem Zwecke werden die Zuführungs-, kanäle für die Warmluft düsenförmig gestaltet, in verschiedene wagerechte Ebenen gelegt, zueinander versetzt und in nahezu tangentialer Richtung in den Schacht ein-
• geführt. Ferner wird dem um die Schachtwandung herumlaufenden Kanal nicht ein gleichmäßiger Querschnitt gegeben, sondern der Querschnitt dieses Kanals wird der zuströmenden Warmluftmenge entsprechend absatzweise kleiner gemacht, wobei an den einzelnen Absätzen Stoßflächen gebildet werden, die in der tangential bogenförmigen Fortsetzung der Warmluftzufuhrkanäle liegen. Dadurch, daß den Kanälen gleichzeitig vorstehende verschiedene Formen gegeben werden , wird die Warmluft mit einer gewissen Kraft in den Schacht gedruckt und hier mit der Kaltluft, deren Bewegungsrichtung annähernd mit der Bewegungsrichtung der ausströmenden Warmluft übereinstimmt, innig gemischt. Das jedenfalls weit über 0° temperierte Luftgemisch strömt dann ohne gegenseitige Störung gemeinsam in den Schacht ein und verhindert unter allen Umständen jede Eisbildung.
Auf der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung zur Darstellung gebracht, und zwar in Fig. ι in einem senkrechten Schnitt und in Fig. 2 in einem wagerechten Schnitt nach Linie A-B der Fig. 1.
Die in verschiedenen wagerechten Ebenen angeordneten und gleichmäßig am Schachtumfang / verteilten Warmluftzufuhrkanäle k sind zueinander versetzt und münden tangential in den Schacht. Der Kanal g teilt sich kurz vor der Schachtwandung in zwei übereinander liegende Zweige m, deren Querschnitt sich absatzweise verringert.
Die die Luft aus den Kanälen m in den Schacht b leitenden Kanäle k sind düsenförmig ausgebildet, so daß die Warmluft mit einem gewissen Druck in den Schacht strömt. Dadurch, daß die Kanäle k gegeneinander versetzt sind, wird die Warmluft nach Möglichkeit verteilt und das Mischungsfeld vergrößert, d. h. die Mischung wird durch die
versetzte Anordnung der Kanäle erleichtert. Die tangentiale Einmündung der Kanäle in den Schacht hat den Zweck, der einströmenden Warmluft dieselbe Bewegungsrichtung zu geben, welche die Kaltluft nimmt, und die Querschnittsverringerung im Verlaufe der Kanäle m bezweckt, einen Querschnitt zu schaffen, der der zuströmenden bezw. durch die Düsen k in den Schacht stufenweise abströmenden Warmluftmenge entsprechend abnimmt. Dabei werden an der Stelle des Eingangs der Verteilungsdüsen k Stoßflächen gebildet, welche in der äußeren Fortsetzung dieser tangential bogenförmigen Düsen k liegen. Durch die Stoßfläche wird der Druck, mit dem die Warmluft in den Schacht strömt, vergrößert.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch :
    Vorrichtung zur Verhinderung von Eisbildung in Schächten nach Patent 152466, dadurch gekennzeichnet, daß gleichzeitig der Querschnitt des um den Schacht gelegten Kanales fm) stufenförmig abnimmt, die Kanäle (k) düsenförmig gestaltet sind, in verschiedenen wagerechten Ebenen liegen, zueinander versetzt sind und in nahezu tangentialer Richtung in den Schacht einmünden, zum Zwecke, ein inniges Mischen der Kalt- und Warmluft herbeizuführen und letztere möglichst in derselben Richtung in den Schacht einzuführen, in der die Kaltluft durch den Schacht strömt.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT158501D Active DE158501C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE158501C true DE158501C (de)

Family

ID=424675

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT158501D Active DE158501C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE158501C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0619456B1 (de) Brennstoffzufuhrsystem für Brennkammer
DE2635360C2 (de) Dämpfungsvorrichtung für eine Flüssigkeitsströmung
DE2947130A1 (de) Brennstoffinjektor fuer gasturbinentriebwerke
WO1996030113A1 (de) Vorrichtung zum mischen kleiner flüssigkeitsmengen
DE2057207A1 (de) Vorrichtung gegen Luftverschmutzung
DE69603715T2 (de) Venturi mischvorrichtung
DE158501C (de)
DE2633387C2 (de) Brennkammer für eine Gasturbine
DE2400621C2 (de) Gemischaufbereitungseinrichtung für eine Brennkraftmaschine
DE2260729C2 (de) Abscheideelement für eine Vorrichtung zum Abscheiden von Flüssigkeiten oder Feststoffen aus einem gasförmigen Medium oder Feststoffen aus einem flüssigen Medium
DE115182C (de)
DE102008033084B4 (de) Sanitärer Wasserauslauf
CH598524A5 (en) Valve with annular diaphragm deformable by pressure difference
EP0408710B1 (de) Sanitärbatterie für aufputzanbringung
DE19700462C2 (de) Statischer Mischer
DE102006011655A1 (de) Statischer Fluidmischer mit Wandeindüsung
DE2920326A1 (de) Mehrlochdruckduese fuer verkokungsoefen
DE10117989C1 (de) Dampferzeuger
DE4110596C2 (de)
CH687827A5 (de) Gasturbinenanlage mit einer Druckwellenmaschine.
DE4408925C2 (de) Zusammenführung zweier im wesentlichen senkrecht zueinander angeordneter abgasführender Leitungen
DE2414319A1 (de) Dampfstrahlanwaermer
DE2220552C3 (de) Strahlregler
DE19754969A1 (de) Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung von Schaumbrei
AT148767B (de) Brenner für flüssige Brennstoffe mit rotierender Drucköldüse.