DE1467919B - Verwendung des Aluminiumsalzes der O-Acetylsalicylsäure in festen Arzneimittelzubereitungsformen mit Depot-Wirkung - Google Patents
Verwendung des Aluminiumsalzes der O-Acetylsalicylsäure in festen Arzneimittelzubereitungsformen mit Depot-WirkungInfo
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12 Stunden im in vitro-Test ein gutes Indiz für eine
brauchbare Wirkstoffabgabe in vivo darstellt. Es wurde jedoch festgestellt, daß dies bei festen Arzneimittelzubereitungen
mit hochdosierten wasserunlöslichen Arzneistoffen nicht zutrifft. Wirksame Blutkonzentrationen
über einen Zeitraum von 12 Stunden werden nur dann erhalten, wenn bei in dem in vitro-Test
die Wirkstoffabgabe sich über einen Zeitraum von ungefähr 5 Stunden erstreckt. Arzneimittel mit
in vitro-Freigaben von 8 bis 12 Stunden liefern keine therapeutisch wirksame Konzentration im Blut, da
die Freigabe der Arzneistoffe im Körper zu langsam verläuft.
Die Herstellung wirksamer, fester Arzneimittelzubereitungen mit verzögerter Wirkstoffabgabe, die
wasserunlösliche Arzneistoffe in hoher Konzentration enthalten, ist schwierig und aufwendig.
Die benötigte Wirkstoff konzentration ist so hoch, daß nur relativ geringe Mengen von die Wirkstoffabgabe
beeinflussenden Mitteln verwendet werden können, wenn die Verabreichungsform noch vom
Patienten ohne Schwierigkeiten eingenommen werden kann. Außerdem müssen diese Wirkstoffabgaberegler
so beschaffen sein, daß sich die Löslichkeitseigenschaften des Arzneistoffes steuern lassen und beim
in vitro-Test die Wirkstoffabgabe nicht länger als ungefähr 5 Stunden beträgt.
Die der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende Aufgabe kann überraschenderweise dadurch in einfacher
Weise gelöst werden, daß man zur Herstellung fester Arzneimittelzubereitungsformen mit verzögerter
Wirkstoffabgabe das Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure als Wirkstoffabgaberegler verwendet.
Gegenstand der Erfindung sind somit feste Arzneimittelzubereitungsformen
mit hohem Wirkstoffgehalt in Depotform, die dadurch gekennzeichnet sind, daß sie einen Film aus dem Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure,
der durch Auflösen dieses Salzes in Methylenchlorid oder Chloroform und Verdampfen
des Lösungsmittels hergestellt worden ist, als die .Wirkstoffabgabe verzögernde Komponente enthält.
Das Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure ist
bekanntlich in Wasser und zahlreichen organischen Lösungsmitteln unlöslich. Überraschenderweise ist
dieses Salz jedoch z. B. in Methylenchlorid und Chloroform löslich. Die Lösungsgeschwindigkeit in
diesen Lösungsmitteln ist allerdings sehr gering. Deshalb sollte man vermuten, daß das Aluminiumsalz
tatsächlich in den genannten Lösungsmitteln unlöslich ist. Überraschenderweise lassen sich jedoch in
Chloroform oder Methylenchlorid ziemlich konzentrierte, klare und etwas viskose Lösungen herstellen.
Es konnten 60 g des Aluminiumsalzes in 100 ml Methylenchlorid gelöst werden.
';,,:Wenn normalerweise eine Lösung einer chemischen kristallinen Verbindung eingedampft wird, erfolgt .Kristallisation, sobald die Sättigungskonzentration erreicht und überschritten ist. Beim Eindampfen der Chloroform- oder der Methylenchloridlösung des Aluminiumsalzes der O-Acetylsalicylsäure erfolgt jedoch keine Kristallisation des Salzes; es bleibt in Lösung und hinterbleibt als ein glänzender, leuchtender, glitzernder Überzug auf der Oberfläche des . Behälters, in dem die Lösung vorlag. Dieser Überzug ist in Wasser ebensowenig löslich, wie das ursprünglich eingesetzte Aluminiumsalz. Dieser Überzug aus •dem Aluminiumsalz ist ziemlich spröde. Die uner- -wartete Lösungsmittellöslichkeit und die filmbildenden Eigenschaften des Aluminiumsalzes sind die Basis für die vorliegende Erfindung bei der Herstellung von festen Arzneimittelzubereitungsformen mit verzögerter Wirkstoffabgabe, die in hoher Konzentration wasserunlösliche Arzneistoffe enthalten.
';,,:Wenn normalerweise eine Lösung einer chemischen kristallinen Verbindung eingedampft wird, erfolgt .Kristallisation, sobald die Sättigungskonzentration erreicht und überschritten ist. Beim Eindampfen der Chloroform- oder der Methylenchloridlösung des Aluminiumsalzes der O-Acetylsalicylsäure erfolgt jedoch keine Kristallisation des Salzes; es bleibt in Lösung und hinterbleibt als ein glänzender, leuchtender, glitzernder Überzug auf der Oberfläche des . Behälters, in dem die Lösung vorlag. Dieser Überzug ist in Wasser ebensowenig löslich, wie das ursprünglich eingesetzte Aluminiumsalz. Dieser Überzug aus •dem Aluminiumsalz ist ziemlich spröde. Die uner- -wartete Lösungsmittellöslichkeit und die filmbildenden Eigenschaften des Aluminiumsalzes sind die Basis für die vorliegende Erfindung bei der Herstellung von festen Arzneimittelzubereitungsformen mit verzögerter Wirkstoffabgabe, die in hoher Konzentration wasserunlösliche Arzneistoffe enthalten.
Zur Modifizierung der Sprödigkeitseigenschaften des Aluminiumsalzes der O-Acetylsalicylsäure können
diesem erfindungsgemäß noch filmbildende Polymere einverleibt werden, wie Polyvinylpyrrolidon, PoIy-
vinylalkohol, Carboxypolymethylen, Äthylcellulose, Methylcellulose, Hydroxyäthylcellulose oder Polyvinylacetat.
Bei der Verwendung derartiger Polymere bei der Herstellung von Überzügen aus dem Aluminiumsalz
werden dessen Wasserlöslichkeitseigenschaf-
ten modifiziert, und die Überzüge werden weniger spröde.
Erfindungsgemäß wurde auch festgestellt, daß man die Eigenschaften des Überzugs aus dem Aluminiumsalz
noch modifizieren kann, wenn man dem Aluminiumsalz geringe Mengen einer lösungsmittellöslichen
oberflächenaktiven Verbindung, wie Polyoxyäthylensorbitanmonooleat oder das Natriumsalz des Sulfobernsteinsäuredioctylesters,
einverleibt.
Die Abscheidung des Aluminiumsalzes der O-Acetylsalicylsäure
in Form eines Überzuges auf der Oberfläche eines Arzneistoffes durch Lösen des Aluminiumsalzes
in einem geeigneten Lösungsmittel, Zugabe des Arzneistoffes zu der Lösung und Verdampfen
des Lösungsmittels ändert signifikant die Geschwindigkeit, mit der der Arzneistoff sich in einer wäßrigen
Lösung löst. Diese Wirkung des Aluminiumsalzes kann in einfacher Weise durch Zusatz entweder eines
lösungsmittellöslichen, filmbildenden Polymers und bzw. oder einer lösungsmittellöslichen, oberflächenaktiven
Verbindung zur Lösung des Aluminiumsalzes modifiziert werden.
Die löslichkeitssteuernden Eigenschaften des Überzuges aus dem Aluminiumsalz auf der Oberfläche der
Arzneistoffe können bereits dann erhalten werden, wenn man den Arzneistoff in einer Teilchengröße von
0,177 bis 0,25 mm mit dem Aluminiumsalz einer Teilchengröße von höchstens 0,074 mm gründlich
vermischt und anschließend zu Tabletten verpreßt. Dieses einfache Vermischen und Verpressen ermöglicht
jedoch keine besonders gute Regelung der Wirkstoffabgabegeschwindigkeit, wie sie durch Modifizieren
des Aluminiumsalzes mit einem filmbildenden · Polymer und bzw. oder mit einer lösungsmittellöslichen,
oberflächenaktiven Verbindung erreicht werden kann. Das einfache Vermischen des Arzneistoffes
mit dem Aluminiumsalz und anschließendes Verpressen ist jedoch besonders geeignet zur Herstellung
von O-Acetylsalicylsäuretabletten mit verzögerter
Wirkstoffabgabe, weil derartige Zubereitungsformen sich durch besonders hohe Stabilität auszeichnen.
Es ist bekannt, daß O-Acetylsalicylsäure sehr empfindlich ist und mit Vorsicht behandelt werden
muß, um eine Spaltung in Salicylsäure und Essigsäure zu vermeiden. Beim Granulieren von O-Acetylsalicylsäure
mit Granulierungsmittel in wäßrigen oder flüchtigen Lösungsmitteln können Bedingungen auftreten,
die die Stabilität der O-Acetylsalicylsäure schädlich beeinflussen. Deshalb werden solche Bedingungen,
wenn irgend möglich, vermieden.
, Bei der Herstellung von festen Arzneimittelzubereitungsformen, die O-Acetylsalicylsäure in hoher Konzentration
als Arzneistoff enthalten, ist es somit auf einfache Weise möglich, durch Verwendung des
Aluminiumsalzes der O-Acetylsalicylsäure ein stabiles
Arzneimittel mit verzögerter Wirkstoffabgabe zu schaffen. Dieses Arzneimittel bietet den zusätzlichen
Vorteil, daß ein Teil des Wirkstoffs durch das Material beigesteuert wird, das zur Regelung des
Wirkstoffabgabebildes verwendet wird.
Die Erfindung ist nicht nur zur Herstellung von O-Acetylsalicylsäure enthaltenden festen Arzneimitteln
geeignet, sondern es können auch andere Arzneistoffe, wie 2-Methyl-2-n-propyl-l,3-propandiol-dicarbamat,
Nicotinsäure, Phenacetin, Acetaminophenol, Sulfonamide, Aluminiumhydroxid und andere wasserunlösliche
Antacida, Tetracyclin und wasserunlösliche Penicillinsalze zu festen Arzneimittelzubereitungsformen
mit Depot-Wirkung verarbeitet werden, die den Arzneistoff in hoher Konzentration enthalten.
Selbstverständlich können mit Hilfe des Aluminiumsalzes der O-Acetylsalicylsäure auch Kombinationspräparate mit verzögerter Wirkstoffabgabe, wie 2-Methyl-2-n-propyl-l,3-propandiol-dicarbamat
mit Pentaerythrittetranitrat, hergestellt werden.
Es können Tabletten mit verzögerter Wirkstoffabgabe mit 800 mg Arzneistoff hergestellt werden,
die noch leicht schluckbar sind. Ferner sind feste Arzneimittel mit über 90 Prozent Wirkstoffgehalt mit
verzögerter Wirkstoffabgabe unter Verwendung des Aluminiumsalzes der O-Acetylsalicylsäure herstellbar.
15 g Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure werden mit 150 ml Methylenchlorid versetzt. Zunächst bildet
sich eine weiße Suspension. Die Suspension wird gerührt, bis alles in Lösung gegangen ist. Diese Lösung
wird zu 415 g O-Acetylsalicylsäure gegeben. Das Gemisch wird zu einer glatten Creme verrührt. Das
Lösungsmittel wird an der Luft verdunsten gelassen. Die erhaltene Masse wird durch ein Sieb der lichten
Maschenweite 0,82 mm zu einem Granulat gesiebt. Nach Zusatz von 2 Prozent gepulvertem hydriertem
pflanzlichem öl als Gleitmittel wird das Granulat zu Tabletten verpreßt, die 98 Prozent Arzneistoff enthalten.
Bei lstündiger Behandlung in künstlichem Magensaft (pH 1,5) und danach in künstlichem Dünndarmsaft
(pH 7,5) unter Verwendung einer U. S. P. Tablettenzerkleinerungsmaschine
wurde folgendes Wirkstoff abgabebild erhalten:
Art der Behandlung | Gesamtzeit Stunden |
O-Acetyl salicylsäure in Lösung % |
Magensaft, 1 Stunde Dünndarmsaft, 1 Stunde Dünndarmsaft, 2 Stunden |
1 2 3 |
25 90 100 |
30 g Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure und 30 g Polyvinylpyrrolidon werden in 300 ml Methylenchlorid
gelöst. Diese Lösung wird zu 300 g gepulverter O-Acetylsalicylsäure gegeben und das Gemisch zu
einer glatten Creme vermischt. Danach wird das Lösungsmittel verdampfen gelassen und die trockene
Masse durch ein Sieb der lichten Maschenweite 0,82 mm zu einem Granulat gesiebt, das mit Magnesiumstearat
und Talkum versetzt und zu Tabletten verpreßt wird, die 87,5 Prozent Arzneistoff enthalten.
Bei den gemäß Beispiel 1 durchgeführten Versuchen ergibt sich folgendes Wirkstoffabgabebild:
25 Art der Behandlung |
Gesamtzeit Stunden |
O-Acetyl salicylsäure in Lösung % |
30 Magensaft, 1 Stunde Dünndarmsaft, 2 Stunden Dünndarmsaft, 4 Stunden |
1 3 5 |
21,8 50,0 69,2 |
Werden 40 g des Aluminiumsalzes und 20 g PoIyvinylpyrrolidon
im vorstehenden Beispiel verwendet, so wird die Löslichkeitsgeschwindigkeit der Tabletten
Nr. 1 herabgesetzt.
Werden 20 g des Aluminiumsalzes und 40 g Polyvinylpyrrolidon im vorstehenden Beispiel verwendet,
so wird die Löslichkeitsgeschwindigkeit der Tabletten Nr. 2 heraufgesetzt. Das Wirkstoffabgabebild der
Tabletten ist nachstehend zusammengestellt.
Art der Behandlung
Art der Behandlung | Gesamtzeit Stunden |
O-Acetyl salicylsäure in Lösung 7o |
Magensaft, 1 Stunde Dünndarmsaft, 1 Stunde Dünndarmsaft, 2 Stunden Dünndarmsaft, 3 Stunden Dünndarmsaft, 4 Stunden |
1 2 3 4 5 |
22 55 73 82 95 |
Magensaft, 1 Stunde
Dünndarmsaft, 2 Stunden
Dünndarmsaft, 4 Stunden
Dünndarmsaft, 2 Stunden
Dünndarmsaft, 4 Stunden
O-Acetylsalicylsäure
in Lösung, %
in Lösung, %
Tablette
Nr. 1
Nr. 1
13,5
49,6
64,4
49,6
64,4
Tablette
Nr. 2
Nr. 2
17,5
64,7
77,6
64,7
77,6
Vergleichsbeispiel
AUS 30 g O-Acetylsalicylsäure und einer Lösung von 6 g Polyvinylpyrrolidon in wasserhaltigem Äthanol
wurde ein Gemisch hergestellt und nach dem Abdunsten des Lösungsmittels gemäß Beispiel 1 zu
Tabletten verarbeitet. Diese Tabletten zeigten folgendes Wirkstoffabgabebild:
Eine Lösung von 20 g Polyvinylpyrrolidon und 15 g Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure in 150 ml
Methylenchlorid wird zu 415 g gepulverter O-Acetylsalicylsäure unter Rühren gegeben, bis eine glatte,
gleichmäßige Mischung erhalten wird. Diese Mischung wird konstant gerührt und das Lösungsmittel in einem
Luftstrom verdampft. Dies wird fortgeführt, bis das Produkt Klumpen bildet. Restliches Lösungsmittel
wird durch Erwärmen auf 400C entfernt und die getrocknete Masse gemäß Beispiel 1 gesiebt. Das
6s erhaltene Granulat wird mit Magnesiumstearat und
Talkum als Gleitmittel versetzt.
Ein Teil des erhaltenen Granulats wird zu Tablettenkernen enthaltend 430 mg O-Acetylsalicylsäure
verpreßt, um die eine zweite Schicht gepreßt wird, die eine übliche 10 Prozent Stärke enthaltende O-Acetylsalicylsäure
mit einem Arzneistoff gehalt von 216 mg enthält. Die Tablette enthält ungefähr 90 Prozent
Arzneistoff und zeigt folgendes Wirkstoffabgabebild:
Art der Behandlung | Gesamtzeit Stunden |
O-Acetyl salicylsäure in Lösung . Vo |
Magensaft, 0,25 Stunde. Magensaft, 1 Stunde ,; Dünndarmsaft, 2 Stunden Dünndarmsaft, 4 Stunden |
0,25 1 3 5 |
35,5 50,5 79,8 95,8 |
Bei sp i el 4
415 g kristalline O-Acetylsalicylsäure einer Teilchengröße
von 0,177 bis 0,25 mm werden mit 25 g Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure versetzt, das durch
ein 0,074-mm-Sieb gesiebt wurde. Nach gründlichem Mischen werden 10 g hydriertes pflanzliches Öl als
Gleitmittel zugegeben, und die Mischung wird, zu Tabletten verpreßt.
Diese Tabletten zeigen folgendes Wirkstoffabgabebild:
Art der Behandlung | Gesamtzeit Stunden |
O-Acetyl salicylsäure in Lösung % |
Magensaft, 1 Stunde Dünndarmsaft, 1 Stunde ' Dünndarmsaft, 2 Stunden''.'.' Dünndarmsaft, 3 Stunden' Dünndarmsaft, 4 Stunden |
1 2 3. 4 5 |
20 48 69 •83 93 |
35
Ein Teil des erhaltenen Granulats wird gemäß Beispiel 3 zu Zweischichten-Tabletten verpreßt. Diese
Tabletten zeigen folgendes Wirkstoff abgabebild:
Art der Behandlung | Gesamtzeit Stunden |
O-Acetyl salicylsäure in Lösung Vo |
Magensaft, 1 Stunde Dünndarmsaft, 1 Stunde Dünndarmsaft, 2 Stunden Dünndarmsaft, 3 Stunden Dünndarmsaft, 4 Stunden |
1 2 3 . 4 5 |
47 65 79 88 94 |
45
Dann wird das Lösungsmittel durch Verdampfen entfernt und die getrocknete Masse durch ein Sieb
der lichten Maschenweite 0,82 mm gesiebt. Das erhaltene Granulat wird mit 2 Prozent Silikagel, 1 Prozent
Magnesiumstearat und 2 Prozent Stearinsäure als Gleitmittel versetzt.
(B) 300 g 2-Methyl-2-n-propyl-l,3-propandiol-dicarbamat
und 30 g Maisstärke werden miteinander vermischt und in üblicher Weise mit einer Mischung von
ίο 12 Prozent Stärkepaste und 4 Prozent Gelatine in
Wasser granuliert. Das Granulat wird getrocknet, durch ein Sieb der lichten Maschenweite 0,82 mm
gesiebt und mit 1 Prozent Magnesiumstearat, 1 Prozent Stearinsäure und 2 Prozent Silikagel als Gleitmittel
versetzt.
Zweischichten-Tabletten werden hergestellt unter Verwendung von 580 mg Granulat (A) und 360 mg
Granulat (B). Das Gesamttablettengewicht beträgt 940 mg. Der Gehalt an Ataraktikum beträgt 800 mg
oder ungefähr 84 Prozent.
Die Tabletten zeigen folgendes Wirkstoffabgabebild:
Art der Behandlung | Gesamtzeit Stunden |
Ataraktikum in der Lösung Ve |
Magensaft, 1 Stunde ; Dünndarmsaft, 1 Stunde 30 Dünndarmsaft, 2 Stunden Dünndarmsaft, 3 Stunden Dünndarmsaft, 4 Stunden |
1 2 3 4 5 |
47,5 ' 63,5 75,0 87,0 100,0 |
330 g Nicotinsäure, 30 g Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure
und 60 g Polyvinylpyrrolidon werden gründlich miteinander vermischt. 300 ml Methylenchlorid
werden zu der Pulvermischung gegeben, und die Masse wird zu einer homogenen glatten Creme
vermischt. Das Lösungsmittel wird durch Verdampfen entfernt und die getrocknete Masse durch ein Sieb
der lichten Maschenweite 0,82 mm gesiebt. Das erhaltene Granulat wird mit 4 Prozent Silikagel und
1 Prozent Magnesiumstearat als Gleitmittel versetzt und dann zu Tabletten verpreßt, die jeweils 330 mg
Nicotinsäure enthalten.
Die Tabletten zeigen folgendes Wirkstoffabgabebild: «
Die nach diesem Verfahren hergestellten Tabletten zeigen auch nach 2jähriger Lagerung bei Raumtemperatur
keine Zunahme des Gehalts an Salicylsäure.
(A) 500 g 2-Methyl-2-n-propyl-l,3-propandiol-dicarbamat und 15 g Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure
werden gründlich miteinander vermischt. 30 g Polyvinylpyrrolidon und 5 g eines Esters einer
sulfonierten Dicarbonsäure (Aerosal OT) als Netzmittel werden in 400 ml Methylenchlorid gelöst. Diese
Lösung wird zu dem erhaltenen Gemisch gegeben und gerührt, bis eine homogene Creme erhalten wird.
Art der Behandlung | Gesamtzeit Stunden |
Nicotinsäure in der Lösung Ve |
Magensaft, 1 Stunde Dünndarmsaft, 2 Stunden Dünndarmsaft, 4 Stunden Dünndarmsaft, 6 Stunden |
1 3 5 7 |
33 62 73 89 |
(A) 400 g 2-Methyl-2-n-propyl-l,3-propandiol-dicarbamat, 300 g einer 1: 5-Verdünnung von Pentaerythrittetranitrat
auf Lactose und 30 g Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure werden gründlich miteinander
vermischt. 30 g Polyvinylpyrrolidon und 5 g eines Esters einer sulfonierten Dicarbonsäure
(Aerosol OT) als Netzmittel werden in 400 ml Methylenchlorid gelöst. Diese Lösung wird zu dem erhaltenen
Gemisch gegeben und zu einer glatten
209 530/515
homogenen Creme gerührt. Das Lösungsmittel wird im Luftstrom entfernt und die getrocknete Masse
durch ein Sieb der lichten Maschenweite 0,82 mm gesiebt. Das erhaltene Granulat wird mit 2 Prozent
Talkum und 1 Prozent Magnesiumstearat als Gleitmittel versetzt.
(B) Durch Mischen von 220 g 2-Methyl-2-n-propyl-1,3-propandiol-dicarbamat
mit 100 g einer 1: 5-Verdünnung von Pentaerythrittetranitrat auf Lactose und
Granulieren mit einer Mischung von 12 Prozent Stärkepaste und 4 Prozent Gelatine in Wasser wird
ein Granulat hergestellt. Das erhaltene Granulat wird getrocknet, durch ein Sieb der lichten Maschenweite 0,82 mm gesiebt, mit 2 Prozent Silikagel und
1 Prozent Magnesiumstearat als Gleitmittel, sowie 5 Prozent Maisstärke als Sprengmittel versetzt.
Zweischichten-Tabletten werden unter Verwendung von 757 mg Granulat (A) und 325 mg Granulat (B)
hergestellt. Das Gesamttablettengewicht beträgt 1082 mg, von denen 680 mg Arzneistoff sind.
B ei s pi el 8
(A) Es wird eine Mischung aus 400 g 2-Methyl-2-n-propyl-l,
3-propandiol-dicarbamat (Meprobamat),
10
15 g Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure und
60 g Pentaerythrittetranitrat hergestellt. 30 g Polyvinylpyrrolidon und 5 g des im Beispiel 7 verwendeten
Netzmittels werden in 400 ml Methylenchlorid gelöst. Diese Lösung wird zu dem erhaltenen Gemisch gegeben
und die Masse zu einer glatten homogenen Creme vermischt. Das Lösungsmittel wird durch
durch ein Sieb der lichten Maschenweite 0,82 mm gesiebt. Das · erhaltene Granulat wird mit 2 Prozent
ίο Silikagel und 1 Prozent Magnesiumstearat als Gleitmittel
versetzt.
(B) Eine Mischung aus 200 g 2-Methyl-2-n-propyl-1,3-propandiol-dicarbamat
und 100 g einer 1: 5-Verdünnung von Pentaerythrittetranitrat auf Lactose
wird mit einer Mischung von 12 Prozent Stärkepaste und 4 Prozent Gelatine in Wasser granuliert. Das
Granulat wird getrocknet, durch ein Sieb der lichten Maschenweite 0,82 mm gesiebt, mit 1 Prozent Stearinsäure
und 1 Prozent Magnesiumstearat als Gleitmittel und 3 Prozent Guargummi als Sprengmittel versetzt.
Es werden Zweischichten-Tabletten unter Verwendung von 525 mg Granulat (A) und 350 mg Granulat
(B) hergestellt. 680 mg (über 75 Prozent) bestehen aus Arzneistoff.
Die Tabletten zeigen folgendes Wirkstoffabgabebild:
Behandlungsart | Gesamtzeit Stunden |
Meprobamat | Pentaerythrit tetranitrat |
Magensaft, 1 Stunde | 1 2 2 4 5 |
46 63 70 86 100 |
40 48 66 84 100 |
Dünndarmsaft, 1 Stunde Dünndarmsaft, 2 Stunden Dünndarmsaft, 3 Stunden Dünndarmsaft, 4 Stunden |
Claims (2)
1. Feste Arzneizubereitungsformen mit hohem einen inerten Füllstoff enthält,
Wirkstoffgehalt in Depotform, dadurchge- 5 d) einer Haftschicht aus einem Gemisch eines festen kennzeichnet, daß sie einen Film aus wachsartigen Polymers und eines filmbildenden dem Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure, der Polymers
Wirkstoffgehalt in Depotform, dadurchge- 5 d) einer Haftschicht aus einem Gemisch eines festen kennzeichnet, daß sie einen Film aus wachsartigen Polymers und eines filmbildenden dem Aluminiumsalz der O-Acetylsalicylsäure, der Polymers
durch Auflösen dieses Salzes in Methylenchlorid ^ · D '· ·„· , · , .
. ^., t , Λ. , rjT- e) einer Penicilhnschicht,
. ^., t , Λ. , rjT- e) einer Penicilhnschicht,
oder Chloroform und Verdampfen des Losungs- ... . .
mittels hergestellt worden ist, als die Wirkstoff- 10 f>
einer weiteren Trennschicht und schließlich
abgabe verzögernde Komponente enthält. g) einer Glanzschicht aus einem festen wachsartigen
2. Feste Arzneizubereitungsformen nach An- Polymer, einem filmbildenden Polymer und feinspruch
1, gekennzeichnet durch einen zusätzlichen verteiltem Siliciumoxid und Talkum und geGehalt
an einem filmbildenden Polymeren. gebenenfalls Färb- und Geschmackstoffen
15 versehen.
Nach diesem aufwendigen Verfahren erhält man
. Penicillintabletten, die in Gegenwart der Magensäfte
teilweise zerfallen und dadurch eine hohe Anfangskonzentration von Penicillin im Blut ermöglichen und
20 deren Rest langsam im Darmtrakt zerfällt, wodurch
Es ist bekannt, in festen Arzneimittelzubereitungen, auf längere Dauer eine therapeutische Penicillinkonwie
Tabletten, Polymerisate zu verwenden. Poly- zentration im Blut aufrechterhalten wird. (~
merisate sind einerseits wertvolle Bestandteile magen- Aufgabe der Erfindung ist es, feste Arzneimittel- v
saftresistenter und darmsaftlöslicher Tablettenüber- Zubereitungen mit Depot-Wirkung, d. h. mit Verzüge;
andererseits dienen Polymerisate in Überzügen 25 zögertem Wirkstoffabgabebild, zu schaffen, die gleich-
oder als Granuliermittel zur Verzögerung der Wirk- zeitig den Arzneistoff in hoher Konzentration entstoffabgabe.
Zur Herstellung säureempfindlicher Arz- halten.
neimittel zur oralen Anwendung können den Arznei- Die bekannten Verfahren zur Herstellung von festen
mitteln zum Schutz gegen den Magensaft Anionen- Arzneimitteln mit verzögerter Wirkstoffabgabe haben
harzaustauscher einverleibt werden (vgl. britische 30 den Nachteil, daß die Arzneimittel meist nur relativ
Patentschrift 665 073). Aus der britischen Patent- geringe Mengen des Wirkstoffes enthalten können
schrift 792 545 ist die Herstellung von injizierbaren und daher für eine große Zahl wichtiger Arzneistoffe
Antibiotikapräparaten mit verlängerter Wirkung be- nicht in Betracht kommen. Es gibt verschiedene
kannt, wobei die Teilchen des Antibiotikums mit Arzneistoffe, die in relativ großen Dosen verabreicht
einem Aluminiumsalz einer höheren Fettsäure über- 35 werden müssen. Beispiele sind O-Acetylsalicylsäure
zogen werden und die so überzogenen Teilchen dann und das Ataraktikum 2-Methyl-2-n-propyl-l,3-proin
einem Öl suspendiert werden. Es werden insbeson- pandiol-dicarbamat, bei dem die mindest wirksame
dere Antibiotika behandelt, die in Wasser nur sehr Beruhigungsdosis 400 mg pro Tablette beträgt und
wenig löslich sind, vorzugsweise Procainpenicillin. eine Arzneimittelzubereitung mit gutem längerem
Aus der deutschen Auslegeschrift 1 093 050 ist ein 40 Wirkstoffabgabebild mindestens 800 mg Arzneistoff
Verfahren zur Herstellung einer Penicillintablette mit enthalten sollte.
verlängerter Wirkung mit einem Tablettenkern und Aus verständlichen Gründen sind der Größe der
einer Außenschicht bekannt, die beide ein wasser- Einzeldosis der Arzneimittelzubereitung gewisse Gren- ,-lösliches
Penicillinsalz enthalten, -wobei die Außen- zen gesetzt. Bei Arzneimittelzubereitungen mit sehr ν
schicht durch gegebenenfalls mehrere magensaft- 45 hoher Wirkstoffkonzentration in der Größenordnung
beständige Schichten vom Tablettenkern getrennt ist. von mehreren 100 mg besteht nur noch ein geringer
Dieses Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, daß Spielraum in der Verwendung von Hilfsstoffen, die
man das wasserlösliche Penicillinsalz mit einem hydro- das Wirkstoffabgabebild beeinflussen,
philen, in Wasser quellfähigen Mittel, wie Carboxy- Bei der Herstellung von festen Arzneimittelzube-
philen, in Wasser quellfähigen Mittel, wie Carboxy- Bei der Herstellung von festen Arzneimittelzube-
methylcellulose oder Alginsäure oder deren Salzen, 50 reitungen mit verzögerter Wirkstoffabgabe, die wasserwasserlöslichen
Carraghenaten, Guargummi, Traga- unlösliche Arzneistoffe enthalten, die in hohen Koncanth,
Methylcellulose, Hydroxyäthylcellulose oder zentrationen verabfolgt werden müssen, besteht eine
Natrium-, Kalium- oder Ammoniumcellulosesulfat weitere Schwierigkeit darin, daß ein Kompromiß ge"
und Cellulosefasern und einer nicht wäßrigen Lösung schlossen werden muß zwischen der Menge an rasch
eines wasserunlöslichen Bindemittels, wie Äthyl- 55 freizugebendem Arzneistoff, der eine hohe theracellulose,
Polyvinylacetat, Polyvinylchlorid, Cellulose- peutische Anfangskonzentration im Blut erzeugen
acetat oder Zein, granuliert und das Granulat, nach soll, und der Menge und der Freigabegeschwindigkeit
Zusatz einer Metallseife der Stearinsäure oder der des Arzneimittels mit verzögertem Wirkstoffabgabe-Palmitinsäure
und weiterer Mengen des hydrophilen bild, das zum Ersatz des verbrauchten Arzneistoffes
Bindemittels und der Cellulosefasern unter Ausschluß 60 dient.
von Feuchtigkeit zu Tablettenkernen verpreßt. Diese Bei der Prüfung von Arzneimitteln mit verzögertem
Tablettenkerne werden in üblicher Weise mit Abgabebild von in hoher Konzentration vorliegenden
wasserunlöslichen Arzneistoffen wurde überraschen-
a) einer Trennschicht aus einem wasserlöslichen derweise festgestellt, daß die Freigabegeschwindigkeit
wachsartigen Polymer, 65 des Arzneistoffes aus dem Arzneimittel beim üblichen
b) einem enteralen Überzug, wie Celluloseacetat- in vitro-Test wesentlich höher sein muß, als allgemein
phthalat, Medizinalschellack oder Polyvinylacetat- angenommen wird. Die Fachwelt glaubte, daß eine
phthalat, Wirkstoffabgabe über einen Zeitraum von 8 bis
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