DE112008003539T5 - Vorrichtung und Verfahren zur Ultraschallbehandlung - Google Patents

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Abstract

Vorrichtung zur Lyse von adipösem/Fett-Gewebe und/oder Zellulitis, umfassend: Mindestens einen Transducer/Umwandler, der zur Übertragung von Ultraschall gesteuert werden kann; und einen Adapter, der zum Koppeln/Leiten des durch den mindestens einen Transducer übertragenen Ultraschalls auf einen Bereich einer Patientenhaut konfiguriert ist, die eine Schicht Fettgewebe und/oder Zellulitis umfasst und/oder überschichtet; worin der Adapter den übertragenen Ultraschall relativ zu der Schicht Fettgewebe und/oder Zellulitis derart ausrichtet, dass er dazu tendiert, sich entlang eines Bereichs der Schicht fortzupflanzen.

Description

  • Bereich der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft Verfahren und eine Vorrichtung zur Durchführung von akustischen Verfahren an Gewebe.
  • Hintergrund
  • Es sind verschiedene Verfahren zur Abgabe und zum Koppeln/Leiten von akustischer Energie an einen Gewebebereich zwecks Durchführung einer Diagnose und/oder Therapie und/oder kosmetischen Verfahrensabläufen an Patientengewebe bekannt. Unter diesen Verfahren finden sich beispielsweise nicht-invasives Prüfen von Blutanalyten, Arzneimittelgabe mittels Phonophorese, Lithotrypsie, Gewebeabtragung und Lyse von Fettzellen für eine kosmetische Entfernung von adipösem Gewebe.
  • In vielen der therapeutischen und/oder kosmetisch akustischen Anwendungen, wie beispielsweise bei der vorstehend erwähnten Lithotrypsie, Gewebeabtragung und Lyse, muss ausreichend akustische Energie an einen Gewebebereich abgegeben werden, um Gewebe in diesem Bereich zu zerstören und zu entfernen. Im Allgemeinen wird die akustische Energie mittels Fokussierung von wenigstens einem Strahl relativ intensivem Ultraschall auf den Bereich abgegeben. Der hoch intensive, fokussierte Ultraschall wird herkömmlicher Weise durch das Akronym ”HIFU” beschrieben und dazu verwendet, verschiedene thermische und mechanische Effekte an dem Gewebe zu erzeugen, einschließlich lokal begrenztem Erhitzen von Gewebe und/oder Kavitation, die das Gewebe unterbricht/spaltet und zerstört. Gewebe, das ungefähr auf über 42°C erwärmt und bei dieser Temperatur gehalten wird, stirbt schnell ab, und mechanischer Stress, der durch Kavitation erzeugt wird, zerreist und bricht Zellmembranen des Gewebes auf.
  • Es ist jedoch oftmals schwierig, den hoch-energetischen, fokussierten Ultraschall so zu steuern, dass er die Bedingungen erfüllt, die für die verschiedenen gewünschten Verfahrensabläufe benötigt werden. Beispielsweise werden HIFU Strahlen oft auf ein relativ kleines Gewebevolumen fokussiert und benötigen eine relativ große Verweildauer in dem fokussierten Volumen, um das dortige Gewebe zu zerstören. Typischerweise ist das fokussierte Volumen eines HIFU Strahles im Wesentlichen in einem gestreckten Umdrehungsellipsoid enthalten. Bei einer Ultraschallfrequenz von 200 kHz weist das Ellipsoid eine Achsenlänge von ungefähr 15 mm entlang einer Ausrichtungsrichtung des Strahls auf und einen Querschnitt, der die Längsachse halbiert und rechtwinklig zu der Ausrichtungsrichtung verläuft, mit einem Radius von ungefähr 6 mm. Bei einer Frequenz von ungefähr 1 MHz ist die Längsachse ungefähr 3 mm lang und der Querschnitt weist einen Radius von ungefähr 1,5 mm auf. Allgemein weist das Fokusvolumen einen lateralen Durchmesser von ungefähr 1 Wellenlänge auf und eine Länge von ungefähr 2–3 Wellenlängen. (Es wird angenommen, dass die Grenzen des Fokusvolumens in den Bereichen liegen, in denen die akustische Intensität auf ungefähr 6 dB abgemildert ist.) Die Behandlung eines ausgedehnten Gewebes mittels HIFU kann daher eine langwierige Aufgabe sein, die eine relativ lange Zeit benötigt, um durchgeführt zu werden. Aus diesem Grund wurden verschiedene Techniken vorgeschlagen und/oder angewandt, um das Fokusvolumen eine HIFU Strahles zu vergrößern und um die Strahlen elektronisch und/oder mechanisch abzutasten, um relativ große Gewebevolumen zu behandeln.
  • Es ist jedoch schwierig die HIFU Strahlen so zu steuern, dass sie eine effektive akustische Energie liefern, die räumlich relativ gleichmäßig über ein ausgedehntes Gewebevolumen verteilt ist, das das gewünschte Behandlungsziel darstellt, und dabei anderes Nichtzielgewebe nicht nachteilig beeinflussen. Andere Konstellationen von HIFU Strahlen für ausgedehnte Fokusvolumen weisen ”Hotspots” auf, die die therapeutische und/oder kosmetische Anwendung der Strahlen begrenzen. Darüber hinaus pflanzt sich Ultraschall, der im Wesentlichen auf einen bestimmten Bereich fokussiert ist, im Allgemeinen über den Fokusbereich hinaus fort und wirkt auf Organe und/oder Körperteile, für die keine Ultraschallbehandlung vorgesehen ist.
  • Beispielsweise befindet sich adipöses Gewebe im Allgemeinen in der subkutanen Schicht der Haut und in einem Bereich von ungefähr einigen mm bis einigen 10 mm unter der Hautoberfläche. Bei Verfahrensabläufen zur Gewebeabtragung und Lyse von Fettzellen zur kosmetischen Entfernung von adipösem Gewebe kann sich der auf das unter der Haut liegende Fettgewebe fokussierte Strahl über das adipöse Gewebe hinaus ausbreiten und in innere Organe und Körperteile, die sich unter der subkutanen Schicht befinden, eindringen und diese beschädigen. Bei Verwendung von Ultraschall zur Behandlung von Bauchfett kann der Ultraschall beispielsweise auf die Leber wirken. Bei Verwendung von Ultraschall zur Behandlung von Zellulitis in der Hüftregion kann der Ultraschall auf Knochengewebe unter der Haut wirken und davon reflektiert werden. Der reflektierte Ultraschall kann dann auf den in den Körper zwecks Behandlung von Zellulitis abgegebenen Ultraschall störend einwirken und eine beständige akustische Welle mit einer Intensität nahe der Hautoberfläche erzeugen, die die Haut schädigen kann.
  • F. L. Lizzi et al. beschreiben in dem Artikel namens "Asymmetric Focussed Array for Ultrasonic Tumor Therapy" die Verwendung von ”seherischen Deckelwandlern (spherical cap transducers) mit segmentierten rechtwinkligen Elektroden”, um HIFU Strahlen bereitzustellen, die zur Erzeugung von Läsionen mit elliptischen Durchschnitten verwendet werden können. Durch die Phasung von rechteckigen Elektrodenpaaren wurden unerwünschte axiale Bereiche von hoher akustischer Intensität der Strahlen in Ebenen unterdrückt, die nicht der Fokusebene der Umwandler/Transducer entsprechen. Zur Behandlung von ausgedehnten Gewebebereichen sind die Strahlen dafür vorgesehen, eine Richtung im Wesentlichen rechtwinklig zu der Längsachsen der elliptischen Läsion abzutasten.
  • Die US Patentanmeldung mit der Veröffentlichungsnummer US 2005/0154314 von J. U. Quistgaard und dem Titel ”Component Ultrasound Transducer” beschreibt einige Aufgaben der vorliegenden Erfindung wie beispielsweise: ”Bereitstellen eines Umwandlers/Transducers, der hochintensive Ultraschallenergie gleichzeitig an zwei oder mehr Fokusbereiche abgeben kann” und ”Bereitstellen eines Umwandlers/Transducers, der zwei oder mehr unterschiedliche Frequenzen in einen einzelnen Fokussierungsbereich oder in eine Gruppe von Fokussierungsbereichen fokussieren kann”.
  • In dem Artikel mit dem Titel "Concentric-Ring and Sector-Vortex Phased-Array Applicators for Ultrasound Hyperthermia" von C. A. Cain und S. I. Umemura werden ein konzentrischer Ring und radiale Sektorelemente eines Umwandlers mit verschiedenen Phasenanordnungen angeregt, um konzentrische und zirkulär symmetrische Fokusringe aus akustischer Energie zu erzeugen, bei denen die akustische Energie in einem Fokus entlang einer zentralen Achse ”stark reduziert” ist. Eine Phasung, die zirkulär asymmetrische elliptische Fokusbereiche erzeugt, ist ebenfalls beschrieben.
  • Das US Patent 6,506,171 von S. Vitek und N. Brenner offenbart System mit fokussiertem Ultraschall, das ”mehrere Umwandlerelemente umfasst, die entlang einer zentralen Achse in einem bestimmten Winkel dazu angeordnet sind”. Die verschiedenen Sektorelemente werden über Phasen angeregt, so dass ”eine erste Fokuszone auf der Achse erzeugt wird und eine zweite Fokuszone, die nicht auf der Achse liegt”. Die Zeichnungen der Anmeldung zeigen, das die zweite Fokuszone, die nicht auf der Achse liegt, durch mehrere Fokusbereiche gekennzeichnet ist, wobei in jedem davon die auf den Bereich fokussierte akustische Energie im Wesentlichen die gleiche räumliche Energieverteilung aufweist. Die mehreren Fokusbereiche weisen eine fast perfekte Rosetten-ähnliche Drehsymmetrie auf. Die vorstehenden Dokumente werden durch Bezug Teil dieses Dokumentes.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Ein Gesichtspunkt einiger Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung betrifft die Bereitstellung einer Vorrichtung zur Behandlung eines Bereichs von Patientengewebe unter Verwendung von Ultraschall, wobei die Vorrichtung eine relativ verbesserte Lokalisierung des Ultraschalls in dem zu behandelndem Bereich bereitstellt. Wahlweise umfasst das Gewebe adipöses Gewebe bzw. Fettgewebe und/oder Zellulitis, die sich in oder in der Nähe der subkutanen Schicht des Patienten befindet.
  • Ein Gesichtspunkt einiger Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung betrifft die Bereitstellung einer Vorrichtung zur Behandlung von relativ ausgedehnten Bereichen eines Patientengewebes mit fokussiertem Ultraschall, bei der das Fokusvolumen des Ultraschalls mit einem relativ großen Bereich des Gewebebereichs überlappt.
  • Ein Gesichtspunkt einiger Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung betrifft die Bereitstellung einer Vorrichtung, die die Ausbreitungsausrichtung des Ultraschalls relativ zu dem zu behandelnden Gewebe ausrichtet, um die Lokalisation des Ultraschalls an das Gewebe zu verbessern und/oder um ein Fokusvolumen des Ultraschalls bereitzustellen, das mit einem relativ großem Volumen des Gewebes überlappt.
  • In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfasst die Vorrichtung mindestens einen Ultraschallumwandler/Ultraschalltransducer, der betrieben werden kann, um Ultraschall in einen Patientenkörper zwecks Behandlung eines Gewebebereichs des Patienten zu übertragen, und einen Adapter, der den Umwandler/Transducer mit der Haut des Patienten verbindet. Wahlweise umfasst der Adapter einen akustischen Koppler mit einer Form und einer akustischen Impedanz, die ausgebildet ist, den durch den mindestens einen Umwandler erzeugten Ultraschall so auszurichten, dass er in den Körper entlang einer Richtung eintritt, die Lokalisation und das Abdecken des Gewebebereichs durch den Ultraschall verbessert.
  • In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfasst der Adapter eine Hautklemme, die die Haut des Patienten relativ zu dem mindestens einem Umwandler so hält, dass der Ultraschall den zu behandelnden Bereich entlang einer bestimmten Richtung erreicht. Wahlweise ist die Hautklemme eine mechanische Klemme mit zwei gegenüberliegenden Greifoberflächen, die so steuerbar sind, dass sie einzeln zueinander und voneinander weg bewegt werden können, um einen Teil der Haut und des Unterhautgewebes zu greifen, anzuheben und zwischen sich einzuklemmen. Wenn es angehoben und zwischen den Greifoberflächen eingeklemmt ist, kann ein relativ ausgedehnter Bereich des Zielgewebes, wahlweise adipöses Gewebe in der subkutanen Schicht der Haut des Patienten und benachbart davon, im Wesentlichen parallel zu und entlang einer Fläche angeordnet werden, die im Wesentlichen parallel zu der Hautausrichtung ist, bevor die Haut angehoben und zwischen den Greifoberflächen eingeklemmt wurde.
  • Im Folgenden wird die Position eines Hautbereichs, der nicht von seinem normalen Platz an einem Patientenkörper versetzt wird, als ”normale” Hautposition bezeichnet. Eine Ebene, die parallel zu einer normalen Position der Haut ist und sich darüber befindet, und entlang der sich Zielgewebe befindet, nachdem die Haut gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung angehoben wurde, wird als ”Zielebene” bezeichnet.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird der mindestens eine Ultraschallumwandler/Ultraschalltransducer angeordnet, um fokussierten Ultraschall in und durch das adipöse Zielgewebe von einer Seite zu der anderen Seite der eingeklemmten Haut entlang einer Richtung zu übertragen, die im Wesentlichen parallel zu der Zielebene ist und mit ihr zusammenfällt. Da der Ultraschall im Wesentlichen parallel zu der Zielebene übertragen wird, weist das Fokusvolumen eine lange Achse auf, die im Wesentlichen in der Zielebene liegt. Da sowohl das Fokusvolumen und ein relativ großer Bereich des adipösen Gewebes parallel zu und entlang der Zielebene liegen, fällt das Fokusvolumen zusammen mit einem relativ großen Volumen des adipösen Gewebes. Insbesondere fällt das Fokusvolumen zusammen mit einem generell größeren Volumen des Zielgewebes als es der Fall wäre, wenn der Ultraschall wie in dem Stand der Technik in den Patientenkörper entlang einer Richtung im Wesentlichen rechtwinkelig zu der Haut des Patienten übertragen wird, d. h. rechtwinkelig zu der normalen Position der Haut und dabei im Wesentlichen rechtwinkelig zu der subkutanen Schicht. Da der Ultraschall im Wesentlichen parallel zu der Zielebene übertragen wird und da die Zielebene parallel zu der normalen Position der Haut ist, bevor die Haut angehoben und zwischen den Greifoberflächen eingeklemmt wurde, breitet sich darüber hinaus im Wesentlichen keine akustische Energie von dem übertragenen Ultraschall in den Körper aus und kann sich auch nicht nachteilig auf innere Organe auswirken.
  • In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung umfasst der Adapter einen Absorber, der den durch den mindestens einen Umwandler/Transducer abgegebenen und den eingeklemmten Hautbereich durchlaufenden Ultraschall absorbiert. Der Absorber befindet sich an einer Oberfläche oder an Oberflächen des Adapters oder der Vorrichtung, die den Adapter umfasst/umfassen, auf den der Ultraschall wirkt, nachdem er das zu behandelnde Gewebe durchlaufen hat. Der Absorber tendiert dazu, akustische Energie am Reflektieren von der Oberfläche oder von Oberflächen und am störenden Einwirken auf die abgegebene akustische Energie zu hindern, mit der Folge, dass beständige akustische Wellen mit relativ hochintensiven Hotspots verhindert werden, die die Haut und anderes Gewebe schädigen können.
  • In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfasst der Adapter eine Ansaugkammer, die betrieben werden kann, um einen Teil der Haut anzuheben und im Wesentlichen entlang einer Zielebene parallel zu einer normalen Position der Haut und sich darüber befindend zu positionieren. Die Ansaugkammer umfasst mindestens einen Ausgang, durch den Luft aus der Kammer angesaugt werden kann, wobei die Ansaugkammer gestaltet ist, auf einen Bereich der Haut des Patienten angeordnet zu werden, so dass die Ansaugkammer durch die Haut gegen einen Luftzustrom versiegelt wird, wenn Luft durch den Ausgang aus der Kammer abgesaugt wird. Wenn die Luft aus der Kammer gesaugt wird, bildet sich ein Teilvakuum in der Ansaugkammer, das die Haut in die Kammer zieht, so dass ein Teil der Haut, beispielsweise ein Teil der subkutanen Hautschicht im Wesentlichen parallel zu und übereinstimmend mit der Zielebene positioniert wird.
  • Zur Vereinfachung der Darstellung wird die Vorrichtung zur Behandlung eines Gewebebereichs eines Patienten unter Verwendung von Ultraschall, welche gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform betrieben werden kann, um Ultraschall auf den Bereich entlang einer Richtung zu lenken, welcher die Wirksamkeit des Ultraschalls erhöht, als eine ”Richtungsverstärkte Ultraschall (DEUS) Vorrichtung”, ”DEUS Vorrichtung” oder ”DEUS” bezeichnet.
  • Gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform wird daher eine Vorrichtung zur Lyse von Fettgewebe und/oder Zellulitis bereitgestellt, umfassend: mindestens einen zur Übertragung von Ultraschall steuerbaren Umwandler/Transducer; und einen Adapter, welcher zum Aufbringen von durch den mindestens einen Transducer übertragenen Ultraschall auf einen Gewebebereich eines Patienten konfiguriert ist, umfassend und/oder überlagernd eine Schicht von Fettgewebe und/oder Zellulitis; wobei der Adapter den übertragenen Ultraschall bezüglich der Schicht von Fettgewebe und/oder Zellulitis derart ausrichtet, dass er dazu neigt, entlang eines Bereichs der Schicht sich auszubreiten/fortzupflanzen.
  • Die Vorrichtung umfasst wahlweise eine Klammer mit ersten und zweiten Feldern, die betrieben werden kann, um das erste Feld zu dem zweiten Feld zu bewegen, um den Gewebe- und Fettbereich und/oder Zellulitisschicht anzuheben und zwischen den Feldern einzuklemmen. Der mindestens eine Umwandler/Transducer befindet sich wahlweise an dem ersten Feld und überträgt den Ultraschall in eine Richtung zu dem zweiten Feld, sofern er zur Übertragung von Ultraschall gesteuert wird. Die Vorrichtung umfasst wahlweise einen akustischen Absorber, der sich an dem zweiten Feld befindet.
  • Die Klammer kann in einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen manuell betrieben werden, um das erste Feld zu dem zweiten Feld zu bewegen, um den Gewebe- und Fettbereich und/oder die Zellulitisschicht anzuheben und einzuklemmen.
  • In einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen umfasst die Vorrichtung einen Motor oder ein Bedienelement, welcher/welches zum Bewegen des ersten Feldes zu dem zweiten Feld betrieben werden kann, um den Gewebe- und Fettbereich und/oder die Zellulitisschicht anzuheben und einzuklemmen. Der mindestens eine Transducer kann in einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen gesteuert werden, um Ultraschall in eine Richtung zu übertragen, die zu einem Abschnitt der zwischen dem ersten und zweiten Feld geklammerten Fettschicht und/oder Zellulitis im Wesentlichen parallel gelegen ist. Der mindestens eine Transducer kann wahlweise zum Übertragen des Fokusvolumens in eine Richtung gesteuert werden, die zu einer Richtung im Wesentlichen senkrecht gelegen ist, entlang der die Klammer den Gewebebereich einklemmt und entlang der der mindestens eine Transducer den Ultraschall überträgt.
  • Zusätzlich oder alternativ kann der mindestens eine Transducer gesteuert werden, um den Ultraschall in einem Fokusvolumen zu fokussieren, dessen Ausmaß zu einem Ausmaß des mindestens einen Transducers in eine Richtung im Wesentlichen gleicht, die zu einer Richtung, entlang der die Klemme den Bereich der Haut anhebt im Wesentlichen rechtwinklig verläuft und rechtwinklig zu einer Richtung, entlang der der mindestens eine Transducer den Ultraschall überträgt. Der Adapter umfasst wahlweise eine Ansaugkammer, in welche der Gewebebereich und die Fett- und/oder Zellulitisschicht durch Ansaugen von Luft durch die Kammer angesaugt werden kann. Der mindestens eine Transducer befindet sich wahlweise auf einer inneren Oberfläche der Ansaugkammer, die zu einer Richtung im Wesentlichen senkrecht gelegen ist, entlang der der Haut- und Fettbereich und/oder die Zellulitisschicht in die Ansaugkammer gesaugt wird.
  • Zusätzlich oder alternativ kann der mindestens eine Transducer gesteuert werden, um Ultraschall in eine Richtung zu übertragen, die zu einem Bereich/Abschnitt der in die Ansaugkammer gesaugten Fett- und/oder Zellulitisschicht im Wesentlichen parallel gelegen ist. Der mindestens eine Transducer kann wahlweise gesteuert werden, um den Ultraschall in ein Fokusvolumen zu fokussieren, das sich in dem Abschnitt der Fett- und/oder Zellulitisschicht befindet. Der mindestens eine Transducer kann wahlweise gesteuert werden, um das Fokusvolumen zu bewegen. Der mindestens eine Transducer kann wahlweise gesteuert werden, um das Fokusvolumen um eine Achse zu drehen, die zu der Richtung im Wesentlichen parallel ist, entlang der der Haut- und Fettbereich und/oder die Zellulitisschicht in die Ansaugkammer gesaugt wird.
  • In einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen ist die Ansaugkammer zylindrisch.
  • Gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsformen wird weiter eine Vorrichtung zur Lyse von Fettgewebe und/oder Zellulitis in einem Patienten bereitgestellt, wobei die Vorrichtung umfasst: Mindestens einen Umwandler/Transducer zur Übertragung von Ultraschall; und einen keilförmigen Transducer mit einer ersten Oberfläche, auf welcher sich der mindestens eine Transducer befindet, und einer zweiten Oberfläche, durch welche der Ultraschall durch den mindestens einen Transducer übertragen wird und in das Gewebe des Patienten eintritt; wobei die erste und zweite Oberfläche zueinander durch einen keilförmigen Winkel winklig angeordnet sind. Wahlweise beträgt der keilförmige Winkel zwischen ungefähr 5° und ungefähr 45°. Wahlweise beträgt der keilförmige Winkel zwischen ungefähr 15° und ungefähr 35°.
  • Der mindestens eine Transducer umfasst in einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen mehrere Transducer, die als Phased Array Transducer konfiguriert sind.
  • Weiterhin wird gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform ein Verfahren zur Behandlung von Fettgewebe und/oder Zellulitis in einem Patienten bereitgestellt, wobei das Verfahren umfasst: Wegziehen eines Gewebebereichs des Patienten und einer Schicht von Fettgewebe und/oder Zellulitis, die von dem Gewebe umfasst und/oder durch das Gewebe überschichtet ist, vom Körper; und Übertragen von Ultraschall durch den weggezogenen Gewebebereich und Fettgewebe, so dass er durch einen Abschnitt der weggezogenen Fett- und/oder Zellulitisschicht entlang einer zu der Schicht im Wesentlichen parallelen Richtung fortpflanzt.
  • Wahlweise umfasst das Übertragen von Ultraschall in einer Richtung im Wesentlichen parallel zu der Schicht ein Übertragen des Ultraschalls entlang einer Richtung, die im Wesentlichen zu einer Richtung rechtwinklig zu einer Richtung ist, entlang der der Gewebebereich von dem Körper weggezogen wird. Zusätzlich oder alternativ umfasst das Übertragen ein Fokussieren des Ultraschalls in ein Fokusvolumen, das sich in dem Abschnitt der Fett- und/oder Zellulitisschicht befindet. Wahlweise umfasst das Verfahren ein Bewegen des Fokusvolumens. Wahlweise umfasst das Bewegen ein Verschieben des Fokusvolumens entlang einer Richtung, die im Wesentlichen parallel zu der Richtung ist, entlang der der Gewebebereich und das Fettgewebe und/oder die Zellulitis von dem Körper weggezogen wird. Zusätzlich oder alternativ umfasst das Bewegen ein Drehen des Fokusvolumens entlang einer Richtung, die zu der Richtung im Wesentlichen parallel ist, entlang der der Gewebebereich und das Fettgewebe und/oder die Zellulitis von dem Körper weggezogen wird.
  • Kurze Beschreibung der Figuren
  • Nichtbegrenzende Beispiele von erfindungsgemäßen Ausführungsformen werden nachstehend mit Bezug auf beigefügte Figuren beschrieben, welche im Anschluss an diesen Absatz aufgeführt werden. Gleiche Strukturen, Elemente oder Teile, die in mehr als einer Figur auftreten, werden im Allgemeinen mit einem gleichen Bezugszeichen in all den Figuren, in den sie auftreten, versehen. In den Figuren gezeigte Abmessungen von Bestandteilen und Merkmalen sind aufgrund der Einfachheit und Klarheit der Darstellung gewählt und zeigen nicht notwendigerweise das Größenverhältnis.
  • Die 1 zeigt schematisch eine DEUS Vorrichtung gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform, die eine Hautklammer umfasst und betrieben werden kann, um Fettgewebe in einem Gewebebereich eines Patienten zu lysieren;
  • Die 2A2C zeigen schematisch die in 1 gezeigte DEUS Vorrichtung gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform, die zur Lyse von Fettgewebe verwendet wird;
  • Die 3A zeigt schematisch eine DEUS Vorrichtung gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform, die eine Ansaugkammer zum Halten eines zu behandelnden Gewebebereichs mit durch die DEUS Vorrichtung erzeugtem Ultraschall umfasst;
  • Die 3B und 3C zeigen schematisch die in 3 gezeigte DEUS Vorrichtung gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform, die zur Lyse von Fettgewebe verwendet wird;
  • Die 3D zeigt schematisch eine DEUS Vorrichtung gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform, die eine Ansaugkammer zum Halten eines zu behandelnden Gewebebereichs mit durch die DEUS Vorrichtung erzeugtem Ultraschall umfasst;
  • Die 4A zeigt schematisch einer andere Vorrichtung, die zur Lyse von Fettgewebe verwendet wird; und
  • Die 4B zeigt schematisch eine andere DEUS Vorrichtung gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform, die zur Lyse von Fettgewebe verwendet wird.
  • Ausführliche Beschreibung
  • Die 1 zeigt schematisch eine DEUS Vorrichtung 20 gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform zur Lyse von Fettgewebe in einem Patienten. DEUS 20 umfasst wahlweise mindesten einen piezoelektrischen Umwandler/Transducer, wahlweise einen Phased Array 30 piezoelektrischer Transducer 31, die an einem Adapter 40 befestigt sind und zum Erzeugen von Ultraschall gesteuert werden. Irgendeiner der im Stand der Technik bekannten verschiedenartig geformten Transducer und Phased Array Konfigurationen kann zur Konfiguration des Phased Array 30 verwendet werden. Phased Array 30 umfasst beispielsweise zwei Reihen rechteckiger piezoelektrischer Transducer 31, wobei jeder davon sich in der Nähe von mindestens zwei anderen piezoelektrischen Transducer 31 befindet. Adapter 40 von DEUS 20 weist gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform eine Hautklammer 42 zum Greifen eines Abschnitts eines Patientengewebes mit Fettgewebe auf, das mit Ultraschall behandelt werden soll, der durch die Phased Array 30 DEUS Vorrichtung 20 erzeugt wird.
  • Die Hautklammer 42 umfasst wahlweise zwei Gelenkfelder 43 und 44, die durch mindestens ein Gelenk gelenkig miteinander verbunden sind und jeweils mit Greiffeldern 45 und 46 verbunden sind, die jeweils Kanten 47 und 48 aufweisen. Die Felder 45 und 46 sind in 1 und den folgenden Figuren planar. Die Greiffelder 45 und 46 sind in einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen nicht planar und können beispielsweise zylindrisch sein. Die piezoelektrischen Transducer 31 des Phased Array 30 sind an dem Greiffeld 45 befestigt. Das Greiffeld 46 ist wahlweise mit einem Material 49 befestigt, das einen vergleichsweise guten Dämmstoff für den durch Phased Array 30 erzeugten Ultraschall darstellt. Die Greiffelder 45 und 46 sind wahlweise planar.
  • Der Adapter 40 umfasst mindestens ein elastisches Element das betrieben wird, um die Greiffelder 45 und 46 gegeneinander zu drängen. Das mindestens eine elastische Element umfasst wahlweise zwei Biegegelenke 50. Jedes Biegegelenk 50 umfasst wahlweise ein Band 51 eines zu einem Bogen gebogenen elastischen Materials, das ein elastisches Drängen der Greiffelder 45 und 46 aneinander bewirkt. Die Biegegelenke 50 halten wie in dem in 1 gezeigten unbelasteten Fall die Greiffelder derart, dass sich die Kanten 47 und 48 der Greiffelder relativ nahe beieinander befinden. Jedes Greiffeld 43 und 44 umfasst wahlweise Spreizgriffe 52. Durch das Anwenden eines ausreichenden, wahlweise manuellen Drucks, um die Spreizgriffe 52 zueinander zu bewegen, wird das Band 51 jedes Biegegelenkes 50 geöffnet und die Greiffelder 45 und 46 werden voneinander weg bewegt.
  • Die 2A2C zeigen schematisch eine DEUS Vorrichtung 20, die zur Lyse von Fettgewebe in einem Bereich 60 eines Patientengewebes verwendet wird. Die Figuren zeigen schematisch einen Querschnitt durch einen Gewebebereich 60, der die Epidermis 61, Lederhaut 62 und subkutane Schicht 63 der Haut zeigt. Die subkutane Schicht umfasst Fettgewebe 64. Lage und Ausrichtung der Merkmale von DEUS 20 in den 2A2C sind relativ zu einem Koordinatensystem 80 eingetragen, sofern es für die Klarheit der Darstellung dienlich ist. Die x-Achse und y-Achse des Koordinatensystems 80 sind jeweils senkrecht/rechtwinklig und parallel zu den Kannten 47 und 48 und mit einer Ebene im Wesentlichen coplanar, die die Kanten 47 und 48 umfasst.
  • In der 2A werden die Spreizgriffe 52, wahlweise manuell, zusammengedrückt gezeigt, um die Greiffelder 45 und 46 voneinander zu versetzen und die Kanten 47 und 48 der Felder auseinander zu spreizen. Die DEUS Vorrichtung 20 wird auf den Hautbereich 60 gepresst, wenn die Greiffelder auseinander gespreizt sind, so dass die auseinander gespreizten Kanten 47 und 48 fest in die Haut gedrückt werden. Falls sie wie in 2A gezeigt positioniert sind, werden die durch Kraft zueinander verschiebbaren Spreizgriffe 52 gelöst, so dass die Biegegelenke 50 gegen die Greiffelder 45 und 46 zum Zusammenkommen drängen und ein Volumen Haut 60 und Unterhautgewebe ”anzuheben” und das angehobene Gewebe zwischen den Greiffeldern einzuklemmen.
  • Die 2B zeigt gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform schematisch ein Gewebevolumen 66, das angehoben und zwischen Greiffeldern 45 und 46 eingeklemmt vorliegt. Ein relativ erweiterter Bereich 68 der subkutanen Schicht 63 und dessen Fettgewebe 64 wird, sofern wie in der Figur gezeigt eingeklemmt, entlang einer Zielebene, die durch gestrichelte Rechtecke 70 schematisch angezeigt wird, des Phased Array 30 gehalten.
  • Phased Array 30 wird zum Fokussieren von Ultraschall in einem Fokusvolumen gesteuert, das in einer Hülle mit einem Querschnitt in der Zielebene 70 im Wesentlichen enthalten ist, die durch relativ große Abmessungen gekennzeichnet ist, um Fettgewebe 64 in der subkutanen Schicht 63 zu lysieren. Der Querschnitt weist in einer erfindungsgemäßen Ausführungsform eine relativ lange Erstreckung in der Zielebene 70 in einer Richtung auf, die zu dem Phased Array im Wesentlichen rechtwinklig ist. Das Fokusvolumen weist wahlweise eine relativ lange Erstreckung parallel zu dem Phased Array auf.
  • Die 2C zeigt gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform schematisch eine Hülle, die vergrößert in einer Einfügung 71 gezeigt wird und mit gestrichelten Linien 72 von Ultraschallenergie umrissen wird, die durch den Phased Array 30 erzeugt und entlang der Zielebene 70 parallel zu der xy-Ebene des Koordinatensystems 80 fokussiert wird. Das Volumen 72 weist entlang einer Zielebene 70 einen schraffiert gezeigten relativ engen Ausschussbereich 73 auf, d. h. ein Fokusvolumen des durch den Phased Array 30 erzeugten Ultraschalls. Der durch den Phased Array 30 erzeugten Ultraschall läuft durch den Fokusbereich 73, worin er konzentriert wird, um eine relativ hohe Intensität zu erreichen, die wahlweise zur Lyse von Fettgewebe 64 in dem Bereich ausreichend ist. Nicht durch Gewebe im Fokusbereich 73 absorbierter Ultraschall pflanzt sich zu dem akustischen Absorber 49 fort, wo er von dem Absorber absorbiert wird.
  • Der Phased Array 30 erzeugt in einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen einen Fokusbereich 73 mit einer Erstreckung parallel zu der y-Achse, d. h. relativ klein im Vergleich zu dem Phased Array 30 parallel zur y-Achse. In derartigen Fällen wird der Phased Array wahlweise gesteuert, um den Fokusbereich parallel zur y-Achse zu verschieben, um Fettgewebe 64 entlang der Zielebene 70 im Wesentlichen der gesamten y-Achse entlang zwischen den Greiffeldern 45 und 46 zu behandeln und wahlweise zu lysieren. Der Fokusbereich 73 wird beispielsweise in 2C relativ klein gezeigt und befindet sich nahe eines Ende der Klammer 42. Der Phased Array 30 wird gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform gesteuert, um den Fokusbereich parallel zu der y-Achse zu dem anderen Ende der Klammer zu verschieben, um Fettgewebe im Wesentlichen entlang der gesamten Länge der subkutanen Schicht 63 zu lysieren, die zwischen den Greiffeldern 45 und 46 eingeklemmt ist.
  • Das Fokusvolumen 73 überlappt ein relativ großes Volumen an Fettgewebe 64 in der Haut, da die subkutane Schicht 63 der Haut 60 und das Fokusvolumen 73 relativ große Abmessungen parallel zur x-Achse entlang der Zielebene 70 aufweisen. DEUS 20 kann folglich betrieben werden, um relativ große Volumen an Fettgewebe schnell und effizient zu behandeln und wahlweise zu lysieren. Da der durch den Phased Array 30 erzeugte Ultraschall darüber hinaus nicht in eine Richtung propagiert, die innere Organe und Merkmale des Patientenkörper schneidet, existiert eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Ultraschall mit den inneren Gewebe des Patienten wechselwirkt und dieses schädigt.
  • Der Phased Array 30 wird in einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen gesteuert, um Fettgewebe entlang der Zielebene mit Ultraschall zu bestrahlen, der einen Fokusbereich mit Ultraschall relativ hoher Intensität aufweist, dessen Erstreckung parallel zur y-Achse im Wesentlichen einer gesamten Länge entlang der y-Achse des Phased Array gleicht. In derartigen Ausführungsformen wird Fettgewebe, dass entlang der Ebene 70 liegt und eine Erstreckung parallel zu der y-Achse im Wesentlichen gleich zu jener des Phased Array aufweist, gleichzeitig mit Ultraschall hoher Intensität behandelt.
  • 3A zeigt gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform schematisch eine andere DEUS Vorrichtung 100 zum Behandeln von Gewebe mit Ultraschall. DEUS 100 umfasst wahlweise einen Phased Array 102 aus piezoelektrischen Transducern 104 mit einer zylindrischen Form, der sich gegenüber einem zylindrischen akustischen Absorber 106 befindet. Der Phased Array und der Absorber sind in einem Adapter 110 befestigt, der eine wahlweise kreisförmige zylindrische Ansaugkammer 112 umfasst, die mit gestrichelten Linien gezeigt wird und eine untere Kante 113 aufweist und einen Ansaugauslass 114 umfasst, durch den Luft in die Kammer angesaugt werden kann. Der Auslass 114 ist wahlweise konfiguriert, um an einer flexiblen Röhre derart angebracht zu werden, dass mit dem Mund Luft von der Kammer 112 angesaugt werden kann.
  • Die 3B und 3C zeigen gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform schematisch den Betrieb der DEUS 100, um Fettgewebe in einem Bereich 120 einer Haut 60 eines Patienten zu lysieren. Wie es schematisch in der 3B gezeigt wird, wird die Ansaugkammer 112 auf einen Bereich 120 gedrückt, um die Kante 113 der Kammer auf der Haut abzudichten, und Luft wird von der Kammer durch den Ansaugauslass 114 angesaugt, um einen Abschnitt 122 des Bereichs auf in die Kammer zu nehmen.
  • Die 3C zeigt schematisch DEUS 100 und den in 3B gezeigten Hautabschnitt 122 als teilweises Schnittmodel entlang einer in 3B gezeigten Ebene AA. Die subkutane Schicht 63 des Hautabschnitts 122 befindet sich entlang der Zielebene 130 und der Phased Array 102 wird gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform gesteuert, um Ultraschall entlang der Zielebene derartig zu fokussieren, dass ein Fokusbereich des Ultraschalls einen relativ großen Bereich der subkutanen Schicht 63 überlappt. Die gestrichelten Linien 132 zeigen schematisch eine Hülle an Ultraschall, der durch den Phased Array 102 entlang der Zielebene 130 fokussiert wird, und ein schraffierter Bereich 133 der Hülle zeigt einen Fokusbereich des Ultraschalls, der die subkutane Schicht 63 überlappt. Der akustische Absorber 106 absorbiert Ultraschall, der durch den Fokusbereich 133 tritt und nicht durch Gewebe in dem Hautabschnitt 122 absorbiert wird.
  • Wie es für die in 12C gezeigte DEUS 20 der Fall ist, überlappt der Fokusbereich 133 der DEUS 100 einen relativ großen Bereich an Fettgewebe 64 im Hautabschnitt 122, und DEUS 100 kann daher gesteuert werden, um einen relativ großen Bereich an Fettgewebe relativ schnell zu lysieren.
  • Die Ausführung der Erfindung ist nicht auf Phased Arrays begrenzt, die eine kreisförmige zylindrische Bogenoberfläche bedecken, obgleich der Phased Array 102 sich in DEUS 100 entlang einer zylindrischen Bogenoberfläche erstreckt. Die 3D zeigt beispielsweise eine DEUS 140 umfassend eine wahlweise kreisförmige zylindrische Ansaugkammer 152 mit einer Achse 153 und einem Phased Array 154 aus piezoelektrischen Transducer 156, die eine vollständige, innere Oberfläche 157 der Ansaugkammer bedecken.
  • Um Gewebe in einem Hautbereich/-abschnitt zu lysieren wird der Hautabschnitt in die Ansaugkammer 152 gesaugt und wahlweise wird ein Satz piezoelektrischer Transducer 156, der weniger als alle piezoelektrischen Transducer umfasst, zur Übertragung von Ultraschall in das angehobene Gewebe angeregt. Der Satz piezoelektrischer Transducer 156 umfasst wahlweise angrenzende Transducer, die sich entlang einem Abschnitt der Ebene 157 befinden und Ultraschall übertragen, der eine Hülle und einen Fokusbereich ähnlich zu der in 3C gezeigten Hülle 132 und Fokusbereich 133 aufweist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung werden die Hülle und der Fokusbereich um Achse 153 durch das Drehen des Ortes des Satzes aus piezoelektrischen Transducer in der Kammer 152 gedreht. Ein Ortswechsel der piezoelektrischen Transducer 156 die in dem Satz umfasst sind, dreht den Satz von angeregten piezoelektrischen Transducer. Das Drehen der Ultraschallfokusregion dient dem räumlichen Homogenisieren des akustischen Feldes, das das in die Kammer 152 angesaugte Gewebe behandelt, und kann zeitabhängige Druckgradienten erzeugen, die zur Behandlung von Gewebe nützlich sind und von nicht-drehenden Fokusmustern nicht gezeigt werden. Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Winkelgeschwindigkeit der Drehung der Fokusregion so gesteuert, dass die durch Drehung an einem Ort in dem in Kammer 152 angesaugten Gewebe erzeugten zeitabhängige, stresserzeugende Druckgradienten den Entspannungszeiten oder Resonanzfrequenzen des Gewebes entsprechen. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden unterschiedliche Sätze piezoelektrischer Transducer 156 mit unterschiedlichen Wechselstromspannungsfrequenzen angeregt, um ein zeitabhängiges akustisches Feld in dem in Ansaugkammer 152 angesaugtem Gewebe zu erzeugen.
  • Die Verwendung von drehenden akustischen Feldern und zeitabhängigen akustischen Feldern, die durch Anregung piezoelektrischer Transducer mit unterschiedlichen Wechselstromspannungsfrequenzen erzeugt werden, wird in der US Patentanmeldung 11870445 von Anrey Rybyanets, eingereicht am 11. Oktober 2007, diskutiert, der Inhalt dessen wird hier mit Bezug aufgenommen.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird, um das mögliche Auftreten von beständigen akustischen Wellen zu milder, die durch akustische Hotspots charakterisiert sind, die sich wiederum aus Störungen/Interferenzen zwischen übertragener akustischer Energie und ihren Reflektionen von Oberflächen innerhalb der Ansaugkammer 152 ergeben, die übertragene akustische Energie in Frequenzen erzeugt, die dazu tendieren, beständige akustische Wellen in der Kammer zu verhindern. Beispielsweise werden akustische Wellen, die mittels eines Satzes piezoelektrischer Transducer 156 übertragen werden, in Frequenzen erzeugt, für die charakteristische Dimensionen, beispielsweise der Durchmesser der Ansaugkammer 156, nicht ganze Vielfache der halben Wellenlänge der erzeugten Wellen sind. Wahlweise ist die charakteristische Dimension gleich einem Vielfachen einer Viertelwellenlänge des übertragenen Ultraschalls. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wird Ultraschall in zu behandelndes Gewebe in Stößen von weniger als 20 Wellenlängen des übertragenen Ultraschalls übertragen, um die Erzeugung von beständigen akustischen Wellen Hotspots abzumildern. Wahlweise umfassen die Stöße zwischen ungefähr 10 und ungefähr 20 Wellenlängen.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass obwohl die in 3A3D gezeigten Ansaugkammern kreisförmig zylindrisch sind, die Ausführung der vorliegenden Erfindung nicht auf kreisförmig zylindrische Ansaugkammern begrenzt ist. Beispielsweise kann eine Ansaugkammer im Wesentlichen jede von verschiedenen prismatischen Formen oder ein Teil einer seherischen Form sein. Obwohl Transducer in den Figuren rechtwinklig, angrenzend und in zwei Reihen angeordnet erscheinen, können verschiedene andere Konfigurationen von Transducer auf der Innenoberfläche einer Ansaugkammer vorteilhaft sein. Beispielsweise kann eine Ansaugkammer mit mehreren unterschiedlichen Gruppen von Transducer konfiguriert sein, wobei jede Gruppe von der anderen getrennt vorliegt. Alternativ kann eine Ansaugkammer mehr als zwei Reihen von Transducer umfassen. Wahlweise sind die Trasnducer Rechtecke mit vier gleichen Seiten oder sie weisen eine Form auf, die nicht rechtwinklig ist, beispielsweise hexagonal/sechskantig.
  • In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wird Ultraschall durch einen Hautbereich in einen Körper übertragen, um Gewebe in dem Körper in einem Winkel zu behandeln, der als ”Neigungswinkel” bezeichnet wird und der von normal zu dem Hautbereich weggeneigt ist. Der Eintrittswinkel ist von normal zu dem Hautbereich weggeneigt um positive Interferenzen zwischen dem in den Körper übertragenen Ultraschall und Reflektionen des Ultraschalls, die beispielsweise von Knochen unterhalb der Hautbereichs stammen, die ungewollte akustische Hotspots in Gewebe unterhalb des Hautbereichs oder an der Haut erzeugen, zu milder.
  • Beispielsweise zeigt 4A schematisch einen akustischen Hotspot, der durch Ultraschallvorrichtung 160 umfassend einen Phased Array 182 aus piezoelektrischen Transducern 184, der angeregt wird, um Ultraschall durch einen Hautbereich 200 eines Körpers (nicht gezeigt) im Wesentlichen entlang einer Normalen 201 zu dem Hautbereich zu übertragen, erzeugt wird. Der übertragene Ultraschall ist anscheinend dazu vorgesehen, subkutanes adipöses Gewebe 64, das sich unterhalb der Haut und über einer Region von Knochen 65 befindet, zu lysieren. Wahlweise sind die piezoelektrischen Transducer 184 rechteckige Transducer, die an einen rechteckigen parallelflachen Adapter 162 gekoppelt sind, der ein Material umfasst, in dem wahlweise die Schallgeschwindigkeit im Wesentlichen die gleiche ist, wie in Körpergewebe. Wahlweise ist das Material Polyurethan, in dem die Schallgeschwindigkeit ungefähr 1500 km/sek beträgt, im Wesentlichen gleich zu der in adipösem Gewebe.
  • Angeregte piezoelektrische Transducer 184 sind schematisch gesteuert gezeigt, um Ultraschallwellen durch Hautbereich 200 zu übertragen, die sich parallel zu Normal 201 zu dem Hautbereich fortpflanzen, so dass sie in einem Fokusbereich fokussiert werden, der durch Schattierung 166 unter der Haut angedeutet wird, und eine Ausdehnung im Wesentlichen parallel zu Normal 201 aufweisen. Konzentrische Bögen 167 stellen Wellen von akustischer Energie dar, die sich ”abwärts” von den piezoelektrischen Transducer 184 fortpflanzen, um in den Körper einzutreten und sich in der Fokusregion 166 zu konzentrieren. Pfeile 168 deuten die Richtung der Fortpflanzung/Ausdehnung der akustischen Energie an. Ein Teil der übertragenen akustischen Energie 167, der durch unterbrochene Pfeile 170 angedeutet wird, wird von Knochen 65 reflektiert und läuft durch die Fokusregion 166 zurück, um ein beständiges akustisches Wellenmuster hervorzurufen, das durch einen ungewollten Hotspot von akustischer Energie in dem Fokusbereich charakterisiert ist. In vielen Anwendungen ist ein derartiger Hotspot ungewollt und kann beispielsweise eine Intensität aufweisen, die gesunde Haut verbrennt und schädigt.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt 4B schematisch eine DEUS-Vorrichtung 180, die konfiguriert ist, Ultraschallenergie in das in 4 gezeigte adipöse Gewebe zu übertragen, ohne einen Hotspot zu erzeugen. DEUS-Vorrichtung 180 umfasst wahlweise wie Vorrichtung 160 einen Phased Array von piezoelektrischen Transducern 184 zur Erzeugung des Ultraschalls. Jedoch sind in der DEUS 180 die piezoelektrischen Transducer an eine Oberfläche 190 eines keilförmigen Adapters 191 gekoppelt, der einen keilförmigen Winkel (Keilwinkel) α zwischen Oberfläche 190 und Kontaktoberfläche 192 zum Koppeln der Vorrichtung an die Haut eines Patienten aufweist. In der Figur ist gezeigt, wie die Kontaktoberfläche 192 auf den Bereich 200 der Patientenhaut 60 gedrückt wird, um DEUS 180 an den Bereich zu koppeln, um den von dem Phased Array 182 erzeugten Ultraschall durch die Haut und in den Patientenkörper zu übertragen.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gewährleistet Keilwinkel α die Ausrichtung der Ultraschallwellen in die Haut des Patienten in einem Winkel, der von normal zu dem Hautbereich weggeneigt ist. Wahlweise entspricht der Neigungswinkel dem Keilwinkel α. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung beträgt der Keilwinkel zwischen ungefähr 5° und ungefähr 45°. Wahlweise beträgt der Keilwinkel zwischen ungefähr 15° und ungefähr 35°.
  • In 4B ist der Phased Array 182 schematisch gesteuert gezeigt, um Ultraschallwellen dargestellt durch konzentrische Bögen 202 zu erzeugen, die sich in Richtung des Hautbereichs 200 fortpflanzen und die Haut passieren, um sich in einem Fokusvolumen unter der Haut zu fokussieren, das durch den schattierten Bereich 204 angedeutet ist. Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung überträgt der Phased Array Ultraschall 202 entlang einer Richtung im Wesentlichen rechtwinkelig zu Oberfläche 190. Daraus ergibt sich, dass gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung der Ultraschall 202 von normal 202 zu der Haut 200 durch einen Neigungswinkel weggeneigt wird, der dem Keilwinkel α des keilförmigen Adapters entspricht. Die Fortpflanzungsrichtung der Ultraschallwellen 202 wird durch Pfeile 208 angezeigt.
  • Nach dem Durchlaufen des Fokusbereichs 204 wird ein Teil der übertragenen akustischen Energie 202, dargestellt durch unterbrochene Pfeile 210, von Knochen 65 reflektiert. Jedoch wird anders als in 4A die reflektierte akustische Energie nicht durch das Fokusvolumen 204 der übertragenen akustischen Energie zurückgeworfen. Die reflektierte akustische Energie wird in einem Reflektionswinkel reflektiert, der mit dem Neigungswinkel α im Wesentlichen gleich ist, und pflanzt sich in Richtung der Hautoberfläche entlang einer Richtung fort, die das Fokusvolumen verfehlt. Das Ergebnis davon ist, dass die Wechselwirkung/Interferenz zwischen übertragenem und reflektiertem Ultraschall keine ungewollten akustischen Hotspots erzeugen.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass obwohl in 4B der Ultraschall 202 entlang einer Richtung übertragen wird, die rechtwinkelig zur Oberfläche 190 verläuft, der Phased Array 182 natürlich auch so gesteuert werden kann, dass er Ultraschall zur Lyse von adipösem Gewebe entlang einer Richtung überträgt, die nicht rechtwinkelig zur Oberfläche 190 ist, um den Ultraschall in einem nicht-null Neigungswinkel in den Hautbereich 200 eintreten zu lassen. Ein nicht-null Neigungswinkel kann ohne einen keilförmigen Adapter 191 bereitgestellt werden, der einen nicht-null Neigungswinkel bereitstellt. Beispielsweise wird der in 4A gezeigte Phased Array 182 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gesteuert, um Ultraschall in einem nicht-null Neigungswinkel in den Hautbereich 200 zu übertragen.
  • In der Beschreibung und den Ansprüchen der vorliegenden Erfindung werden die Verben ”umfassen”, ”enthalten” und ”aufweisen” sowie konjugierte Formen davon verwendet, um anzudeuten, dass ein Gegenstand oder Gegenstände des Verbs nicht zwangsläufig eine abgeschlossene Auflistung von Elementen, Komponenten, Mitgliedern oder Teilen des Gegenstandes oder Gegenstände des Verbs sind.
  • Die Erfindung wurde mit Bezug auf Ausführungsformen beschrieben, die exemplarisch dargelegt wurden und den Schutzbereich der Erfindung nicht einschränken. Die beschriebenen Ausführungsformen umfassen unterschiedliche Merkmale, von denen nicht alle in allen Ausführungsformen benötigt werden. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden lediglich einige der Merkmale oder der möglichen Kombinationen davon verwendet. Variationen von Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung und Ausführungsformen der Erfindung, die andere Merkmalskombinationen umfassen als die in den beschriebenen Ausführungsformen, sind dem Fachmann offensichtlich. Der Schutzbereich der vorliegenden Erfindung wird lediglich durch die folgenden Ansprüche begrenzt.
  • Zusammenfassung
  • Vorrichtung zur Lyse von adipösem/Fett-Gewebe und/oder Zellulitis, umfassend: Mindestens einen Transducer, der zur Übertragung von Ultraschall gesteuert werden kann; und einen Adapter, der zum Kopplen des durch den mindestens einen Transducer übertragenen Ultraschalls auf einen Bereich einer Patientenhaut konfiguriert ist, die eine Schicht Fettgewebe und/oder Zellulitis umfasst oder überschichtet; worin der Adapter den übertragenen Ultraschall relativ zu der Schicht Fettgewebe und/oder Zellulitis derart ausrichtet, dass er dazu tendiert, sich entlang eines Bereichs der Schicht fortzupflanzen.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - US 6506171 [0010]
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • - F. L. Lizzi et al. beschreiben in dem Artikel namens ”Asymmetric Focussed Array for Ultrasonic Tumor Therapy” [0007]
    • - ”Concentric-Ring and Sector-Vortex Phased-Array Applicators for Ultrasound Hyperthermia” von C. A. Cain und S. I. Umemura [0009]

Claims (12)

  1. Vorrichtung zur Lyse von adipösem/Fett-Gewebe und/oder Zellulitis, umfassend: Mindestens einen Transducer/Umwandler, der zur Übertragung von Ultraschall gesteuert werden kann; und einen Adapter, der zum Koppeln/Leiten des durch den mindestens einen Transducer übertragenen Ultraschalls auf einen Bereich einer Patientenhaut konfiguriert ist, die eine Schicht Fettgewebe und/oder Zellulitis umfasst und/oder überschichtet; worin der Adapter den übertragenen Ultraschall relativ zu der Schicht Fettgewebe und/oder Zellulitis derart ausrichtet, dass er dazu tendiert, sich entlang eines Bereichs der Schicht fortzupflanzen.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1 und umfassend eine Klammer mit ersten und zweiten Ebenen, die betrieben werden können, die gesteuert werden kann, um die erste Ebene zu der zweiten Ebene zu bewegen, um den Hautbereich und die Fett- und/oder Zellulitisschicht anzuheben und zwischen den Ebenen einzuklemmen.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, worin der mindestens eine Transducer sich an der ersten Ebene befindet und falls zur Übertragung von Ultraschall gesteuert wird, den Ultraschall in eine Richtung zu der zweiten Ebene überträgt, vorzugsweise umfassend einen akustischen Absorber, der sich an der zweiten Ebene befindet; oder worin die Klammer manuell betrieben werden kann, um die erste Ebene zu der zweiten Ebene zu bewegen, um den Hautbereich und die Fett- und/oder Zellulitisschicht anzuheben und einzuklemmen; oder umfassend einen Motor oder ein Antriebselement, welcher/welches zum Bewegen der ersten Ebene zu der zweiten Ebene betrieben werden kann, um den Hautbereich und die Fett- und/oder Zellulitisschicht anzuheben und einzuklemmen.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin der mindestens eine Transducer gesteuert werden kann, um Ultraschall in eine Richtung im Wesentlichen parallel zu einem Bereich der Fettschicht und/oder Zellulitis zu übertragen, die zwischen der ersten und der zweiten Ebene geklammert vorliegt.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, worin der mindestens eine Transducer gesteuert werden kann, um den Ultraschall in ein Fokusvolumen zu fokussieren, das sich in dem Bereich der Fett- und/oder Zellulitisschicht befindet, vorzugsweise worin der mindestens eine Transducer gesteuert werden kann, um das Fokusvolumen in eine Richtung im Wesentlichen rechtwinkelig zu einer Richtung zu verschieben, entlang der die Klammer den Hautbereich anhebt, und im Wesentlichen rechtwinkelig zu einer Richtung, entlang der der mindestens eine Transducer den Ultraschall überträgt, oder ebenso vorzugsweise worin der mindestens eine Transducer gesteuert werden kann, um den Ultraschall in ein Fokusvolumen zu übertragen, das ein Ausmaß aufweist, das im Wesentlichen einem Ausmaß des mindestens einen Transducers in eine Richtung im Wesentlichen rechtwinkelig zu einer Richtung gleicht, entlang der die Klammer den Hautbereich anhebt, und im Wesentlichen rechtwinkelig zu einer Richtung, entlang der der mindestens eine Transducer den Ultraschall überträgt.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin der mindestens eine Transducer mehrere Transducer umfasst, die in einem Phased Array von Transducer ausgerichtet sind.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin der Adapter eine Ansaugkammer umfasst, in die der Hautbereich und die Fett- und/oder Zellulitisschicht durch Ansaugen von Luft von der Kammer aufgenommen werden kann.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 7, worin die Ansaugkammer zylindrisch ist; oder worin sich der mindestens eine Transducer auf einer inneren Oberfläche der Ansaugkammer im Wesentlichen parallel zu einer Richtung befindet, entlang der der Hautbereich und die Fett- und/oder Zellulitisschicht in die Kammer aufgenommen wird; oder worin der mindestens eine Transducer gesteuert werden kann, um Ultraschall in eine Richtung im Wesentlichen parallel zu einem Bereich der Fett- und/oder Zellulitisschicht zu übertragen, die in die Ansaugkammer aufgenommen wird, vorzugsweise worin der mindestens eine Transducer gesteuert werden kann, um den Ultraschall in ein Fokusvolumen zu fokussieren, das sich in dem Bereich der Fett- und/oder Zellulitisschicht befindet, mehr bevorzugt worin der mindestens eine Transducer gesteuert werden kann, um das Fokusvolumen zu bewegen, am meisten bevorzugt worin der mindestens eine Transducer gesteuert werden kann, um das Fokusvolumen um eine Achse im Wesentlichen parallel zu der Richtung zu drehen, entlang der der Hautbereich und das Fettgewebe und/oder die Zellulitis in die Ansaugkammer aufgenommen wird.
  9. Vorrichtung zur Lyse von Fettgewebe und/oder Zellulitis in einem Patienten, worin die Vorrichtung umfasst: Mindestens einen Transducer, der zur Übertragung von Ultraschall gesteuert werden kann; und einen keilförmigen Transducer mit einer ersten Oberfläche, an der sich der mindestens eine Transducer befindet, und einer zweiten Oberfläche, durch die der durch den mindestens einen Transducer übertragene Ultraschall in die Patientenhaut eintritt; worin die erste und zweite Oberfläche durch einen Keilwinkel zueinander gewinkelt vorliegen.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, worin der Keilwinkel zwischen ungefähr 5° und ungefähr 45° beträgt; oder worin der Keilwinkel zwischen ungefähr 15° und ungefähr 35° beträgt.
  11. Verfahren zur Behandlung von Fettgewebe und/oder Zellulitis in einem Patienten, worin das Verfahren umfasst: Anheben eines Bereichs der Patientenhaut und einer Fettschicht und/oder Zellulitis, die von der Haut umfasst ist und/oder durch die Haut überschichtet ist, von dem Körper; und Übertragen von Ultraschall durch den weggezogenen Hautbereich und das Fettgewebe, so dass er sich durch einen Abschnitt der weggezogenen Fett- und/oder Zellulitisschicht entlang einer Richtung fortpflanzt, die im Wesentlichen parallel zu der Schicht ist.
  12. Verfahren nach Anspruch 11, worin das Übertragen von Ultraschall entlang einer Richtung im Wesentlichen parallel zu der Schicht ein Übertragen des Ultraschalls entlang einer Richtung im Wesentlichen rechtwinkelig zu einer Richtung umfasst, entlang der der Hautbereich von dem Körper weggezogen wird; oder worin das Übertragen ein Fokussieren des Ultraschalls in einem Fokusvolumen umfasst, das sich in dem Bereich der Fett- und/oder Zellulitisschicht befindet, vorzugsweise ein Bewegen des Fokusvolumens umfassend, mehr bevorzugt worin das Bewegen ein Verschieben des Fokusvolumens entlang einer Richtung im Wesentlichen rechtwinkelig zu der Richtung umfasst, entlang der der Hautbereich und das Fettgewebe und/oder die Zellulitis von dem Körper weggezogen wird, noch mehr bevorzugt worin das Bewegen ein Drehen des Fokusvolumens entlang einer Richtung im Wesentlichen parallel zu der Richtung umfasst, entlang der der Hautbereich und das Fettgewebe und/oder die Zellulitis von dem Körper weggezogen wird.
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