DE112006001665T5 - Strukturell variable Stents - Google Patents
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Abstract
Rohrförmiger
Stent, enthaltend: eine längliche zylindrische Grundstruktur,
die einen ersten Endteil, einen zweiten Endteil, einen Mittelteil,
der zwischen die ersten und zweiten Endteile eingefügt
ist, und eine Mehrzahl von linearen Verstrebungsgliedern enthält,
die den Mittelteil an die ersten und zweiten Endteile verbinden,
wobei die ersten und zweiten Endteile ein erstes Muster haben und
der Mittelteil ein zweites Muster hat, das von dem ersten Muster
verschieden ist, welches zweite Muster eine Mehrzahl von Gelenken
enthält, wobei wenigstens der erste Endteil, der zweite
Endteil oder der Mittelteil eine Mehrzahl von Reservoirs darin enthält.
Description
- Gebiet der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung betrifft Implantate, die zum Stützen von arteriellen und venösen leitungen im menschlichen Körper verwendet werden. Insbesondere schafft die Erfindung einen rohrförmigen Stent, der eine nicht gleichförmige Struktur entlang seiner longitudinalen Länge und Reservoirs darin hat, um ein therapeutisches Mittel aufzunehmen.
- Hintergrund der Erfindung
- Diese Erfindung betrifft Stents, die zum Stützen von arteriellen und venösen leitungen im menschlichen Körper verwendet werden. Insbesondere betrifft sie einen rohrförmigen Stent, der eine nicht gleichförmige Struktur entlang seiner longitudinalen Länge hat, um eine gute Flexibilität und radiale Festigkeit bereit zu stellen.
- Es gibt vier Hauptkategorien von Stents, die beim Stand der Technik eingesetzt werden. Diese vier Hauptkategorien von Stents werden folgendermaßen beschrieben:
- 1. Spulenstents
werden aus einem einzelnen Draht gebildet. Der Draht wird auf verschiedene Weisen
zu einem Stent verbogen und geformt. Beispiele dieses Typs eines
Stents sind jene, die in den
US-Patenten Nr. 4,969,458 ;4,681,110 und5,824,056 gezeigt sind. - 2. Gekerbte Rohrstents sind lasergeschnitten unter Verwendung
eines Rohrs aus entweder rostfreiem Stahl, Nickel-Titan-Legierung
(NITINOL), Titan oder jeglichen anderen geeigneten Materialien.
Diese Gestaltungen werden in einer Maschinensprache vorprogrammiert,
und ein Laser wird zum Schneiden der Pro gramme verwendet. Diese Stents
haben eine konstante Gestaltung und eine konstante Dicke vom Anfang
zum Ende des Stents. Das heißt, dass das gleiche Segment
von einem Ende des Stents zum anderen wiederholt wird. Beispiele
dieses Typs des Stents sind in den
US-Patenten Nr. 4,733,665 ;4,739,762 ;4,776,337 und4,793,348 beschrieben. - 3. Selbsterweiternde Stents sind normalerweise umsponnen oder
gestrickt mit mehrfachen Drahtfilamenten, so dass sie ein niedrigeres
Profil haben, wenn sie gedehnt sind, und sie dehnen sich von einem
niedrigeren Profil zu einem höheren Profil aus, wenn sie
locker im Körper sind. Diese Stents werden selbsterweiternde
Stents genannt und sind in dem
US-Patent Nr. 4,655,771 beschrieben. - 4. Hybridstents sind gekerbten Rohrstents ähnlich,
außer dass sie keine geschlossenzellige Struktur haben
sondern eine offenzellige Struktur mit flexiblen Verbindungen zwischen
jedem Segment der Gestaltung haben. Diese Verbindungen liefern die
Flexibilität, während die Segmente die radiale
Festigkeit und andere wichtige Eigenschaften des Stents liefern.
Beispiele dieses Stents sind in den
US-Patenten Nr. 5,514,154 ;5,562,728 ;5,649,952 und5,725,572 beschrieben. - Im Gebrauch ist jedes der vier Kategorien der Stents, die oben beschrieben sind, beschichtet, wie in den verschiedenen Patenten beschrieben ist, wie folgt:
- 1. Das
US-Patent Nr. 5,759,174 beschreibt einen Ballon, der ein radiopakes Segment hat, das an einem der Längsenden des Ballons angebracht ist. Wenn der Ballon aufgeblasen wird, wird der Stent gegen die Enden der Arterie gepresst, und dies gibt den Mittelteil der geweiteten Stenose an. Das externe radiopake Markierungsband wird gewöhnlich von einem dichten radiopaken Metall wie Tantal, Gold, Platin oder einer Legierung jener dichten Metalle gebildet. - 2. Das
US-Patent Nr. 5,725,572 beschreibt eine Vergoldung an den Enden eines Stents, so dass die Vergoldung zwei Bänder an den Enden eines Stents markiert. Der Patentinhaber erwähnt, dass die Begrenzung des Goldüberzugs die Versteifung der Stentoberfläche ist. Folglich erfolgt die Vergoldung nur an den Enden, wo das Versteifen die Eigenschaften des Stents nicht erheblich ändert. Es ist auch eine andere Ausführungsform beschrieben, in der nur das Äußere des Stents mit einem radiopaken Material beschichtet ist. - 3. Das
US-Patent Nr. 5,919,126 beschreibt ein Patent, bei dem der Körper des Stents von einem nicht radioaktiven strukturellen Material gebildet wird, ein radiopakes Material den Körper beschichtet und ein beta-emittierendes Radioisotopion in das radiopake Material eingepflanzt ist. - 4. Das
US-Patent Nr. 5,824,056 beschreibt eine einpflanzbare medizinische Vorrichtung, die von einem gezogenen feuerfesten Metall gebildet wird, das eine verbesserte biokompatible Oberfläche hat. Das Verfahren, durch das die Vorrichtung gebildet wird, enthält ein Beschichten eines feuerfesten Metallgegenstandes mit Platin durch ein physikalisches Dampfabscheidungsverfahren und Unterziehen des überzogenen Gegenstandes einem Ziehen in einem Diamantbohrer. Der gezogene Gegenstand kann in eine eingepflanzte medizinische Vorrichtung ohne Entfernen des abgeschiedenen Materials ingebracht werden. - 5. Das
US-Patent Nr. 5,824,077 beschreibt einen Stent, der von den mehrfachen Filamenten gebildet wird, die in zwei Sätzen von entgegengesetzt gerichteten spiralartigen Wicklungen angeordnet sind, die miteinander in einer umsponnenen Konfiguration verwoben sind. Jedes der Filamente ist ein Verbundstoff, der einen zentralen Kern und eine Umschließung enthält, die den Kern umgibt. Der Kern ist aus einem radiopaken Material gebildet, während die äußere Umschließung von einem verhältnismäßig elastischen Material, z. B. einer Kobalt-Chrom-basierenden Legierung, gebildet wird. Alternative Ver bundfilamente, die in dem Patent beschrieben werden, setzen eine Zwischensperrschicht zwischen der Umschließung und dem Kern, eine biokompatible Deckschicht, die die Umschließung umgibt, und eine radiopake Umschließung ein, die den zentralen Kern umgibt. - 6. Das
US-Patent Nr. 5,871,437 beschreibt einen nicht radioaktiven metallischen Stent, der mit einem biodegradierbaren oder nicht biodegradierbaren dünnen Überzug von weniger als 100 Mikrometer Dicke beschichtet ist, die ausgewählt ist, um eine Erregung jeglicher Fremdkörperreaktion zu vermeiden. Dieser Überzug enthält eine radioaktive Quelle, die Betateilchen mit einem Aktivitätsniveau von ungefähr einem Mikrocurie ausstrahlt, und oben auf dieser Schicht ist eine Antigerinnungsmittelsubstanz, um eine frühe Thrombosebildung zu hemmen. - 7. Das
US-Patent Nr. 6,099,561 beschreibt einen Stent mit einem hohlen Rohr aus biokompatiblem Metall, das eine Basisschicht bildet, die eine Mehrzahl von Öffnungen durch eine offenendige rohrartige Wand davon hat, wobei das Rohr ein einzelnes Glied bildet, aus dem der gesamte Stent hergestellt wird. Eine dünne, fest anhaftende Zwischenschicht aus Edelmetall überlagert den gesamten frei liegenden Oberflächebereich des Rohrs einschließlich der Ränder der Öffnungen sowie die Außen- und Innenoberflächen und Enden der Wand. Eine dritte äußerste Keramik, wie die Schicht bestehend aus einem Oxid, einem Hydroxid oder einem Nitrat eines Edelmetalls, wird darauf oben und in anhaftender Relation zu einer Zwischenschicht ausgebildet. - 8. Das
US-Patent Nr. 5,722,984 beschreibt einen Stent, der eine antithrombogene Eigenschaft hat und ein eingebettetes Radioisotop enthält, das das Überzugsmaterial radioaktiv macht. - 9. Andere relevante Patente, die die Überzugstechnologie
oder die Überzugseigenschaften beschreiben, enthalten die
US-Patent-Nr. 5,818,893 ;5,980,974 ;5,700,286 ;5,858,468 ;5,650,202 und5,696,714 . - Obgleich einige der oben erwähnten Stents gute Flexibilität haben und andere eine gute radiale Festigkeit haben, gibt es beim Stand der Technik keinen optimalen Stent, der sowohl gute Flexibilität als auch radiale Festigkeit zusammen mit der Fähigkeit hat, eine nützliche Beschichtung zu behalten.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung beschreibt eine fünfte Kategorie Stents, die multiple Gestaltungen von strukturell variabler Konfiguration entlang der longitalen Länge des Stents haben. Der Stent hat ein Muster an beiden Enden des Stents, um eine optimale Flexibilität und ein anderes Muster im Mittelteil des Stents bereit zu stellen, um eine optimale radiale Festigkeit oder Stärke zuschaffen. Alternativ hat der Stent ein Muster an jedem Ende, ein anderes Muster in seinem Mittelteil und ein drittes Muster zwischen dem Mittelteil und jedem Ende. Der Stent hat sowohl eine geschlossenzellige als auch eine offenzellige Konfiguration entlang seiner longitalen Länge, und die geschlossenen Zellen und offenen Zellen sind mit entweder geraden oder wellenförmigen Konfigurationen in einem einzelnen Stents verbunden.
- Ein bevorzugtes Muster enthält wenigstens drei unterschiedliche Konfigurationen, die ausgewählt werden aus einer offenzelligen Gestaltung, einer geschlossenzelligen Gestaltung, einer geraden Zwischenverbindung oder Gelenkausbildung oder einer wellenförmigen Zwischenverbindung oder Gelenkausbildung entlang einer variablen Dicke von verbindenden Stents. Wegen der variablen Dicke der Stents, wird die Menge des Medikaments, das an dem Stent aufgeladen ist, zusammen mit den Freigabeeigenschaften variiert.
- Die strukturell variablen Stents dieser Erfindung haben normalerweise ein Basismaterial aus rostfreiem Stahl oder einer Nickel-Titan-Legierung (NITINOL) mit zwei Schichten Überzug oder Beschichtung, die zusammen in der Tiefe zehn Mikrometer nicht übersteigen. Eine Schicht ist eine Grundierung im direkten Kontakt mit dem Basismetall sowohl an der inneren als auch äußeren Oberfläche des Basismetalls. Die oberste Schicht ist in Kontakt mit dem Blut. Sowohl die Grundierung als auch die oberste oder Deckschicht sind aus demselben Material, wie metallisches, biologisches, synthetisches Material oder polymeres Material.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
- Die Erfindung ist am besten von jenen zu verstehen, die gewöhnliche Fähigkeiten in der Technik haben, unter Bezugnahme auf die nachfolgende ausführliche Beschreibung, wenn sie in Verbindung mit den begleitenden Zeichnungen herangezogen wird, worin:
-
1 eine geschlossenzellige Gestaltung eines Stents zeigt. -
2 eine geschlossenzellige Gestaltung eines Stents zeigt, das durch eine gerade Brücke verbunden ist. -
3 eine Außengestaltung eines geschlossenzelligen Stents zeigt. -
4 eine Gestaltung eines offenzelligen Stents mit einem radiopaken Überzug an einer Sektion des Stents zeigt. -
5 eine Gestaltung eines Spulenstents zeigt. -
6 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents zeigt, der an den Enden eine offenzellige Gestaltung und in der Mitte des Stents eine geschlossenzellige Gestaltung hat. -
7 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit variabler Dicke von offenzelliger und geschlossenzelliger Gestaltung zeigt. -
8 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit offenen Zellen an den Enden und geschlossenen Zellen am Mittelteil und alternierenden Gelenken zwischen sowohl den offenen als auch den geschlossenen Zellen zeigt. -
9 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit sowohl offenzelliger als auch geschlossenzelliger Gestaltung und den Gelenken an den Enden der geschlossenzelligen Gestaltung in einer S-Form anstatt einer W-Form zeigt. -
10 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit sowohl offenzelliger als auch geschlossenzelliger Gestaltung und alternierenden Gelenken an verschiedenen Sektionen des Stents zeigt. -
11 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit einer offenzelligen Gestaltung an den Enden mit multiplen S-Formen und einem geraden Artikulationsglied und einer geschlossenzelligen Gestaltung und dem Mittelteil mit einem komplizierten Pluszeichen-Gelenk zeigt. -
12 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit einem Kreis an einem Mittelteil der offenzelligen Gestaltung zeigt. -
13 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit unterschiedlicher Wanddicke entlang der Länge des Stents zeigt. -
14 eine Querschnittsansicht eines Teils des strukturell variablen Stents zeigt, der zwei Überzugsschichten enthält. -
15 eine teilweise Ansicht eines Abschnitts des Stents zeigt, der eine Mehrzahl von Reservoirs darin enthält. -
16 eine Schnittansicht des teilweisen Abschnitts von15 zeigt. -
17A –17F Reservoirkonfigurationen des Stents von15 zeigt. -
18 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit sowohl offenzelligen als auch geschlossenzelligen Gestaltungen zeigt, enthaltend Reservoirs an den verschiedenen Sektionen des Stents. - Ausführliche Beschreibung der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung schafft eine hohle rohrartige selbststützede Struktur, die aus einem biocompatiblen Material besteht, das als ein Stent zum Stützen von arteriellen und venösen Leitungen im menschlichen Körper benutzt werden kann. Die Muster können in der Form einer Gestaltung einer "geschlossenen" Zelle oder "offenen" Zelle sein, wobei "geschlossenzellig" und "offenzellig" technische Ausdrücke sind, die eine Person mit gewöhnlicher Erfahrung in der Technik leicht verstehen wird und es schätzt, was durch die Bezeichnung "geschlossenzellig" und "offenzellig" abgedeckt ist. Spezifisch ist ein offenzelliger Stent als ein Stent definiert, der umfangsmäßige Sätze von Verstrebungsgliedern mit den meisten der gekrümmten Sektionen hat, die nicht durch einen länglichen Verbindungsanschluß mit einem benachbarten umfangsmäßigen Satz von Verstrebungen verbunden sind. Bei einem geschlossenzelligen Stent ist jede gekrümmte Sektion von jedem umfangsmäßigen Satz von Verstrebungsgliedern mit Ausnahmen des distalen und proximalen Endes des Stents an einem longitudinalem Verbindungsanschluß angebracht. Die Definitionen von "offenzellig" und "geschlossenzellig" werden zum Beispiel in dem
US-Patent Nr. 6,540,774 für Fischell et al, betitelt mit Ultraflexibler offenzelliger Stent, bereit gestellt. - Unter Bezugnahme nun auf die Figuren, in welchen gleiche Referenzbezeichnungen gleiche Elemente betreffen, ist dort in der
1 eine Längsschnittansicht eines Stents10 der vorliegenden Erfindung gezeigt. Der Stent10 enthält eine Reihe von Zellen12 , die longitudinal in Reihe verbunden sind, wobei die Zellen12 durch ein Brücken oder Verstrebungsglied14 verbunden sind. Die longitudinalen seriellen Verbindungen der Zellen12 definieren den Stent als einen "geschlossenzelligen" Stent. - Die Zellen
12 sind mit einer im wesentlichen elliptischen Form dargestellt. Jedoch können, wie in der2 gezeigt ist, die Zellen12 ein kompliziertere Form haben. Die Außenansicht eines solchen Stents10 ist in der3 bereit gestellt. - Unter Bezugnahme auf die
4 enthält ein Stent16 eine Reihe von Zellen18 . Die Zellen18 sind als umfangsmäßige Sätze von Verstrebungsgliedern gezeigt, die einen "offenzelligen" Stent16 bilden. Die umfangsmäßigen Sätze von Verstrebungsgliedern sind mit Verbindungsstreben28 verbunden. Ferner kann wenigstens eine Sektion20 des offenzelligen Stents16 eine radiopaker Beschichtung22 an einem Teil der Zelle18 ha ben. Die radiopaque Beschichtung22 kann eine erhöhte Sichtbarkeit des Stents16 mittels einer Röntgen-, Ultraschall-, MRI- oder anderen bekannten Betrachtungsvorrichtungen bereit stellen. - Unter Bezugnahme auf die
5 ist ein Spulenstent24 bereit gestellt. Ein Spulenstent24 enthält wenigstens ein gekrümmtes Segment, das um die Längsachse des Stents24 gebogen ist. Unter Bezugnahme auf die6 ist ein Stent26 bereit gestellt, der eine Mehrzahl von untereinander verbundenen Zellen von differierenden Mustern enthält. Zum Beispiel haben erste und zweite Endteile des Stents26 ein erstes Muster16 und hat ein Zwischenteil des Stents26 ein zweites Musters10 . Das erste Muster16 kann in der Form einer offenzelligen Konfiguration sein und das zweite Muster10 kann in der Form einer geschlossenzelligen Konfiguration sein. Verbindungsverstrebungen18 können die Muster10 ,16 des Stents26 verbinden. - Unter Bezugnahme auf die
7 ist ein Stent26A geschaffen. Der Stent26A enthält eine zum Stent26 ähnliche Struktur, wobei die Endteile des Stents26 eine offenzellige Konfiguration (erstes Muster)16 haben und der Zwischenteil des Stents26 eine geschlossenzellige Konfiguration (zweites Muster)10 hat. In dem Stent26 von6 sind die ersten und zweiten Muster als mit einer gleichmäßigen Materialdichte längs der Länge des Stents26 dargestellt, jedoch kann, wie in7 gezeigt ist, der Stent26A eine variierende Materialdicke längs der Länge des Stents26A haben. Zum Beispiel kann das erste Muster16 eine größere Materialdichte als eine Materialdichte des zweiten Musters10 haben. Ähnlich kann das zweite Muster10 eine größere Materialdicke als die Materialdicke des ersten Musters16 haben. Alternativ kann die Materialdicke innerhalb jedes der Muster10 und16 variieren. - Die geschlossenzelligen Konfigurationen
10 enthalten ferner Gelenke30 , wobei die Gelenke30 eine Expansion des Stents26A gestatten. Das Gelenk30 kann in einer Vielfalt von Mustern bereit gestellt sein. Zum Beispiel können die Gelenke30 in einem W-Muster bereitgestellt sein. Zusätzliche Muster des Gelenks30 sind in demUS-Patent Nr. 6,375,677 für Penn at al, offenbart, wovon der Inhalt hierin in seiner Gesamtheit durch die Bezugnahme aufgenommen ist. - Unter Bezugnahme auf die
8 können die geschlossenen Zellen10 eine Mehrzahl von unterschiedlich geformten Gelenken enthalten. Zum Beispiel kann eine Anzahl der geschlossenen Zellen10 Gelenke30 , die ein erstes Musters, das W-Muster, haben, und Gelenke32 enthalten, die ein zweites Muster, ein S-Muster, haben. - Ferner sind nicht beschränkende beispielhafte Zellen- und Gelenkmuster in den folgenden Figuren bereit gestellt. In der
9 hat der Stent26B eine geschlossenzellige Gestaltung10 in seinem Mittelteil und eine offenzellige Gestaltung16 an jedem Ende. Die Gelenke32 sind alle in der Form eines 5-Musters. In der10 hat der Stent26C eine geschlossenzellige Gestaltung10 an seinem Mittelteil und eine offenzellige Gestaltung16 an jedem Ende, aber mit abwechselnd S-Muster32 und W-Muster30 Gelenken. In der11 hat der Stent26D an seinen Enden eine offenzellige Gestaltung16 in einem S-Muster, ein gerades Gelenkglied34 , einen geschlossenzelligen Mittelteil10 mit komplizierten Pluszeichen-Muster-Gelenken36 . In der12 hat der Stent26E an seinen Enden eine offenzellige Gestaltungen16 mit einem Kreis38 in der offenzelligen Gestaltung. Der Mittelteil ist eine geschlossenzellige Gestaltung10 . - Unter Bezugnahme auf die
13 enthält der Stent26F erste und zweite Muster16 und10 , die eine variierende Materialdicke haben. Der Endteil des Stents36F enthält eine offenzellige Konfiguration. Die offenzellige Konfiguration16 enthält ein Teil, das eine dicke Materialdicke40 hat, und einen anderen Teil, der eine dünne Materialdicke42 hat. Ähnlich enthält der Mittelteil eine geschlossenzellige Konfiguration10 , die Teile enthalten kann, die eine dicke Materialdicke40 und eine dünne Materialdicke42 haben. Zum Beispiel können die Gelenke32 der geschlossenzelligen Konfiguration eine dicke Materialdicke haben. - Die Dicke der offenzelligen Gestaltung
16 gegenüber der geschlossenzelligen Gestaltung10 kann variieren, wie in den Zeichnungen zu sehen ist. Zum Beispiel kann die offenzellige Gestaltung16 fünfundzwanzig Prozent dicker als der Mittelteil oder die geschlossenzellige Gestaltung10 sein. - Die Kombination einer offenzelligen
16 und geschlossenzelligen10 Stentgestaltung erzeugt einen Stent, der sowohl Flexibilität als auch radiale Festigkeit entlang der Länge des Stents hat. Die variable Stentdicke40 und42 sorgt für größere funktionale Eigenschaften zum Beschichten des Stents. Wenn die Beschichtung dazu dient, um die Strahlungsundurchlässigkeit zu erhöhen, können die Enden radiopaker als der Mittelteil gemacht werden. Ferner kann, wenn der Stent mit einem pharmazeutischen Mittel beschichtet ist, das dicke Material eine erhöhte Dosierung des pharmazeutischen Mittels gestatten, womit der Stent zu beschichten ist. Zum Beispiel kann, da bei einem Stent an seinem Ende immer Restenose auftritt, eine höhere pharmazeutische Konzentration an den Enden eine solche Restenose gründlicher hemmen. - Unter Bezugnahme auf die
14 kann der Stent26 eine Mehrzahl von Beschichtungen enthalten. Zum Beispiel kann der Stent26 zwei Schichten von Überzügen enthalten, eine Grundierung44 aus Metall und eine Deckschicht46 aus Metall, was die Strahlungsundurchlässigkeit des Stents26 erhöht. Alternativ kann die Grundierung ein polymerer Überzug sein, der eine Deckschicht46 hat, die ein pharmazeutisches Mittel enthalten kann. Das pharmazeutische Mittel kann langsam durch die Deckschicht46 des Stents26 über eine Zeitperiode diffundieren. Die Gestaltung der Stents26 –26F mit variabler Dicke kann eine größere Menge an pharmazeutischem Mittel gestatten, das auf die dicken Sektionen42 des Stents26 aufgeladen werden kann, was ein abgestuftes Abgabeprofil fördern kann. Zum Beispiel kann, wie oben angegeben wurde, der offenzellige16 Endteil der Stents26 –26F eine dicke Materialdicke42 haben, die eine größere Menge eines pharmazeutischen Mittels gestattet, das auf die Endteile der Stents26 –26F aufzubringen ist. - Eine Beschichtung von wenigstens zwei Schichten über dem Basismetall hat eine Tiefe, um zehn Mikrometer nicht zu übersteigen. Typische Beschichtungen sind in den
US-Patenten Nr. 5,759,174 ;5,725,572 ;5,824,056 und5,871,437 angegeben und sind hierin durch Bezugnahme aufgenommen. - Unter Bezugnahme auf die
15 und16 können die Stents26 –26F eine Mehrzahl von Reservoirs48 enthalten. Die Reservoirs48 sind dimensioniert, um ein pharmazeutisches Mittel50 darin aufzunehmen. Die Reservoirs48 sind dimensioniert, um ein Volumen von wenigstens 1 μg zu haben. Eine Beschichtung oder ein Überzug52 kann bereit gestellt werden, um die Reservoirs48 zu bedecken. Die Beschichtung52 kann ein absorbtionsfähiges oder nicht absorbtionsfähiges Material sein, wobei das pharmazeutische Mittel50 durch Diffundieren durch die Beschichtung52 frei gegeben wird. Die Beschichtung52 kann ausreichend permeabel sein, um seletiv gesteuert das pharmazeutische Mittel50 frei zu geben. Alternativ wird bei einem absorbtionsfähigen Überzug52 das pharmazeutische Mittel50 freigegeben, wie der Überzug52 absorbiert wird. Alternativ ist die Beschichtung52 gleich den Beschichtungen44 und/oder46 . Das Medikament50 wird freigegeben durch langsames Diffundieren durch die Beschichtungen44 und/oder46 . - Die Reservoirs
48 haben eine Öffnung mit einen Durchmesser "w" und einer Tiefe "d". Die Öffnung jedes der Reservoirs48 kann einen gleichmäßigen Durchmesser "w" haben, oder bei der Alternative kann die Öffnung jedes der Reservoirs48 ungleichmäßige Durchmesser "w" haben. - Ähnlich kann jedes der Reservoirs
48 eine gleichmäßige Tiefe "d" haben, oder bei der Alternative kann die Tiefe jedes der Reservoirs nicht gleichmäßig sein. Die Tiefe "d" des Reservoirs ist geringer als die Dicke des Stentmaterials, so dass ein einzelnes Reservoir48 nicht vollständig durch das Stentmaterial hindurch geht. Das Reservoir48 kann an dem Stent durch Laserschneiden, chemisches Ätzen oder andere entsprechende Techniken ausgebildet werden. - Unter Bezugnahme auf die
17A –17F können die Reservoirs48 einen kreisartigen elliptischen, rechtwinkligen, dreieckigen, polygonen oder anders geometrischen Querschnittsbereich haben. Alternativ können die Reservoirs48 einen frei geformten Querschnittsbereich haben. - Unter Bezugnahme auf die
18 können die Reservoirs48 selektiv längs der Länge des Stents26G positioniert sein. Zum Beispiel können die Reservoirs48 in den offenzelligen Endteilen16 , dem geschlossenen Mittelteil10 , den Gelenken30 , den Verbindungsverstrebungen oder jeglichen Kombinationen davon positioniert sein. Exemplarische Kombinationen enthalten ein Positionieren der Reservoirs48 nur an den Endteilen16 oder nur in dem Mittelteil10 . Jedoch ist es zu erwägen, dass andere Konfigurationen des Reservoirs48 verwendet werden können. - Zusätzlich enthält das selektive Positionieren der Reservoirs
48 ferner ein Steuern der Größe und Dichte der Reservoirs an jeder der Sektionen des Stents26G . Da zum Beispiel eine Restenose in einem Stent immer an seinen Enden auftritt, kann eine höhere Konzentration eines pharmazeutischen Mittels50 an den Enden eine solche Restenose gründlicher unterbinden. Die offenzelligen Endteile16 können größere Größen des Reservoirs48 haben als der geschlossenzellige Mittelteil10 des Stents26G , was es gestattet, dass eine größere Konzentration des pharmazeutischen Mittels50 an den Endteilen16 als an dem Mittelteil10 des Stents26G bereit gestellt wird. Alternativ können die offenzelligen Endteile16 größere Dichten des Reservoirs48 als der geschlossenzellige Mittelteil10 des Stents26G haben, was es gestattet, dass eine größere Konzentration des pharmazeutischen Mittels50 an den Endteilen16 als in dem Mittelteil10 des Stents26G bereit gestellt wird. - Es ist ferner zu betrachten, dass die Reservoirs
48 in Kombination mit den dicken42 und dünnen40 Materialsektionen des Stents26 –26F verwendet werden können. Die dicken Materialsektionen42 des Stents können vergrößerte Größen des Reservoirs48 und daran bereit zu stellende Dichten gestatten, so dass die dicken Sektionen42 des Stents eine größere Konzentration des pharmazeutischen Mittels50 als an den dünnen Sektionen40 des Stents haben können. - Ähnlich können die Reservoirs
48 in Kombination mit der Beschichtung44 und46 der14 verwendet werden. Wie oben erläutert wurde, können die Beschichtungen44 und46 verwendet werden, um die Reservoirs48 zu bedecken, worin das pharmazeutische Mittel50 durch Diffudieren durch die Beschichtung44 und46 freigegeben wird. Die Kombination der Beschichtung44 und46 und das selektive Positionieren der Reservoirs48 kann verwendet werden, um die Konzentration und Freigaberate des pharmazeutischen Mittels50 zu steuern. - Wie oben angegeben wurde, kann die Beschichtung
46 ähnlich ein pharmazeutisches Mittel50 enthalten. Wo es erwünscht ist, eine erhöhte Konzentration eines pharmazeutischen Mittels50 zu haben, können Reservoirs48 bereit gestellt werden, und um in Kombination mit der Beschichtung46 verwendet zu werden. - Die Reservoirs
48 und die Beschichtung46 können dasselbe pharmazeutische Mittel50 enthalten. Alternativ können die Reservoirs48 und die Beschichtung46 verschiedene pharmazeutische Mittel enthalten, wobei die verschiedenen phar mazeutischen Mittel selektiv an den Stents positioniert werden können. - Es ist zusätzlich zu betrachten, dass die Reservoirs
48 , Beschichtungen44 und46 und die dicken42 und dünnen40 Materialdicken einzeln oder in Kombination verwendet werden können, um die Konzentration des pharmazeutischen Mittels50 längs des Stents zu steuern. - Die Stents
26 –26G dieser Erfindung sind längliche, zylindrische Metallstrukturen, die wenigstens eine offenzellige und geschlossenzellige Gestaltung haben, die durch Verstrebungen miteinander verbunden sind. Das Metall kann eine Nickel-Titanlegierung (NITINOL) Titan, rostfreier Stahl oder ein edles Basismetall sein. - Das pharmazeutische Mittel
50 kann ein Mittel enthalten, das auf einen von Kalzium unabhängigen zellulären Pfad wirkt und ein makrolides Immunsuppressivum oder genauer Rapamycin sein kann. Alternativ kann das pharmazeutische Mittel50 ein Mittel enthalten, um Krankheitsprozesse der Gefäßerkrankung zu behandeln oder zu verhindern. Das Mittel kann ein entzündungshemmendes Mittel, nicht proliferatives Mittel, Antigerinnungsmittel, Antithrombozytenmittel, Tyrosinkinase-Inhibitor, Antiinfektionsmittel, Antitumormittel, Antileukemiemittel oder jegliche Kombination davon sein. - Beispiele von Antientzündungsmitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf Zinkgemische, Dexamethason und seine Derivate, Aspirin, nicht steroide antientzündende Medikamente (NSAIDs) (sowie Ibuprofen und Naproxin), TNF-α Inhibitoren (wie Tenidap und Rapamycin oder Derivate davon) oder TNF-α Antagonisten (z. B. Infliximab, OR1384), Prednison, Dexamethason, Enbrel®, Cyclooxygenaseinhibitoren (d. h. COX-1 und/oder COX-2 wie Naproxen®, Celebrex® oder Vioxx®), CTLA4-Ig Agonisten/Antagonisten, CD40 Ligandantagonisten, andere IMPDH Inhibitoren, wie Mycophenolat (CellCept®), Integrinantagonisten, alpha-4 beta-7 Integrinantagonisten, Zelladhäsionsnhibitoren, Interferon-gamma-Antagonisten, ICAM-1, Prostaglandinsynthese-Inhibitoren, Budesonid, Clotazimin, CNI-1493, CD4 Antagonisten (z. B. Priliximab), p38 mitogenaktivierte Proteinkinase-Inhibitoren, Protein-Tyrosin-Kinase-(PTK-)Inhibitoren, IKK Inhibitoren, Behandlungen für die Behandlung des Reizdarmsyndroms (z. B. Zelmac® und Maxi-K® Öffner), oder andere NFκB-Inhibitoren, wie Corticosteroid, Calphostin, CSAIDs, 4-substituierte imidazo [1,2-A] Chinoxalin, Glucocorticoid, Aminoarylcarboxylsäurederivate, arylacetische Säurederivate, arylbutyrische Säurederivate, arylcarboxylische Säuren, arylpropionische Säurederivate, Pyrazol, Pyrazolon, Salizylsäurederivate, Thiazincarboxamid, e-acetamidocaproische Säure, S-Adenosylmethionin, 3-amino-4-hydroxybutyrische Säure, Amixetrin, Bendazac, Benzydamin, Bucolom, Difenpiramid, Ditazol, Emorfazon, Guaiazulen, Nabumeton, Nimesulid, Orgotein, Oxaceprol, Paranylin, Perisoxal, Pifoxim, Proquazon, Proxazol und Tenidap.
- Beispiele von antiproliferativen Mitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf Cytochalasine, Taxol®, Somatostatin, Somatostatinanalogien, N-Ethylmaleimid, Antisensoligonucleotide und dergleichen, Cytochalasin B, staurosporin, Nucleotidanalogien wie Purin und Pyrimidin, Taxol®, Topoisomerase-Inhibitor wie Topoisomerase-I-Inhibitor oder ein Topoisomerase-II-Inhibitor, alkylierende Mittel wie Stickstofsenfe (Mechlorethamin, Cyclophosphamid, Melphalan (L-Sarcolysin)), Nitrosoureen (Carmustin (BCNU), Lomustine (CCNU), Semustin (Methyl-CCNU), Streptozocin, Chlorozotocin), Immunosuppressiva (mycophenolische Säure, Thalidomid, Desoxyspergualin, Azasporin, Leflunomid, Mizoribin, Azaspiran (SKF 105685)), Paclitaxel, Altretamin, Busulfan, Chlorambucil, Cyclophosphamid, Ifosfamid, Mechlorethamin, Melphalan, Thiotepa, Cladribin, Fluorouracil, Floxuridin, Gemcitabin, Thioguanin, Pentostatin, Methotrexat, 6-Mercaptopurin, Cytarabin, Carmustin, Lomustin, Streptozotocin, Carboplatin, Cisplatin, Oxaliplatin, Iproplatin, Tetraplatin, Lobaplatin, JM216, JM335, Fludarabin, Aminoglutethimid, Flutamid, Goserelin, Leuprolid, Megestrolazetat, Cypro teronazetat, Tamoxifen, Anastrozol, Bicalutamid, Dexamethason, Diäthylstilböstrol, Prednison, Bleomycin, Dactinomycin, Daunorubicin, Doxirubicin, Idarubicin, Mitoxantron, Losoxantron, Mitomycin-c, Plicamycin, Paclitaxel, Docetaxel, Topotecan, Irinotecan, 9-Aminocamptothecan, 9-Nitrocamptothecan, GS-211, Etoposid, Teniposid, Vinblastin, Vincristin, Vinorelbin, Procarbazin, asparaginase, pegaspargase, Octreotid, Estramustine und Hydroxyurea.
- Beispiele von Antigerinnungsmittel enthalten, sind aber nicht beschränkt auf eine RGD Peptid enthaltende Verbindung, Heparin, Antithrombin Verbindungen, Thrombozytrezeptorantagonisten, Antithrombinantikörper, Antithrombozytrezeptorantikörper, Aspirin, Protaglandininhibitoren, Thrombozyt-Inhibitoren, Überzugsantithrombozytpeptid, Hirudin, Hirulog und Warfarin.
- Beispiele von Antithrombozytenmitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf ReoPro®, Ticlopidine, Clopidrogel und Fibrinogenrezeptorantagonisten.
- Beispiele der Tyrosin-Kinase-Inhibitoren schließen ein, aber werden nicht auf begrenzt,
- Beispiele von Tyrosinkinaseinhibitoren enthalten, sind aber nicht beschränkt auf c-Met, eine Rezeptortyrosinkinase und seine Liganden, Streuungfaktor (SF), Epithelialzellenkinase (ECK), Inhibitoren, die in den internationalen Patent-Anmeldungen
WO 96/09294 WO 98/13350 US-Patent Nr. 5,480,883 für Spada, et al. beschrieben sind, bestimmte 2,3-Dihydro-1H-[1,4]Oxazino[3,2-g]Chinoline, 3,4-Dihydro-2H-[1,4]Oxazino [2,3-g]Chinoline, 2,3-Dihydro-1H-[1,4]Thiazino[3,2-g]Chinoline und 3,4-Dihydro-2H-[1,4]Thiazino[2,3-g]Chinoline, EGF, PDGF, FGF, src-Tyrosinkinasen, PYK2 (eine neu entdeckte Protein-Tyrosinkinase) und PTK-X (eine unbestimmte Protein-Tyrosinkinase). - Beispiele von antiinfektiven Mitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf Leucovorin, Zink-Verbindungen, Cyclosporine (z. B. Cyclosporin A), CTLA4-Ig, Antikörper wie Anti-ICAM-3, Anti-IL-2-Rezeptor(Anti-Tac), Anti-CD45RB, Anti-CD2, Anti-CD3 (OKT-3), Anti-CD4, Anti-CD80, Anti-CD86, monoklonales Antikörper-OKT3, Mittel, die die Interaktion zwischen CD40 und CD154 (a. k. a. "gp39") begrenzen, wie Antikörper, die spezifisch für CD40 und/oder CD154 sind, Fusionsproteine, hergestellt aus CD40 und/oder CD154/gp39 (z. B. CD40Ig und CD8gp39), β-Laktam (z. B. Penizillin, Cephalosporin und Carbopename), β-Laktam- und Lactamase-Inhibitoren (z. B. Augamentin), Aminoglycoside (z. B. Tobramyzin und Streptomycin), Macrolide (z. B. Erythromycin und Azithromycin), Chinolone (z. B. Cipro und Tequin), Peptide und Deptopeptide (z. B. Vancomycin, Synercid und Daptomycin), metabolitbasierende Antibiotika (z. B. Sulfonamide und Trimethoprim) und Polyringsysteme (z. B. Tetracycline und Rifampine), Proteinsyntheseinhibitoren (z. B. Zyvox, Chlorophenicol, Clindamycin, etc.), Nitroklassenantibiotika (z. B. Nitrofuran und Nitroimidazole), pilzartige Zellwandinhibitoren (z. B. Candidas), Azole (z. B. Fluoconazole und Vericonazole), Membrandisruptoren (z. B. Amphotericin B), nukleosidbasierende Inhibitoren, proteasebasierende Inhibitoren, Viralgruppeninhibitoren und andere antivirale Mittel, wie Abacavir.
- Beispiele von Antitumormitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf DR3-Liganden (TNF-Gamma) und MIBG.
- Beispiele von Antileukemiemitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf mda-7, menschliches Fibroblastinterferon, Mezerein und Narzissenalkaloid (Pretazettin).
- Beispiele von chemotherapeutischen Mitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf antibiotische Derivate (z. B. Doxorubicin, Bleomycin, Daunorubicin und Dactinomycin), Antiestrogene (z. B. Tamoxifen), Antimetabolite (z. B. Fluorouracil, 5-FU, Methotrexat, Floxuridin, Interferon-Alpha-2b, Gluta minsäure, Plicamycin, Mercaptopurin und 6-Thioguanine), cytotoxische Mittel (z. B. Carmustine, BCNU, Lomustin, CCNU, Cytosinarabinosid, Cyclophosphamid, Estramustin, Hydroxyurea, Procarbazin, Mitomycin, Busulfan, cis-Platin und Vincristinsulfat), Hormone (z. B. Medroxyprogesterone, Estramustinephosphatnatrium, Ethinylestradiol, Estradiol, Megestrolazetat, Methyltestosteron, Diäthylstilböstroldiphosphat, Chlorotrianisen und Testolacton), Stickstofsenfderivate (z. B. Mephalen, Chorambucil, Mechlorethamin (Stickstofsenf) und Thiotepa), Steroide und Kombinationen (z. B. Bethamethasonnatriumphosphat) und andere (z. B. Dicarbazin, Asparaginase, Mitotan, Vincristinsulfat, Vinblastinsulfat und Etoposid).
- Beispiele von antiangiogenen Inhibitoren enthalten, sind aber nicht beschränkt auf AG-3340 (Agouron, La Jolla, Calif.), BAY-12-9566 (Bayer, West Haven, Conn.), BMS-275291 (Bristol Myers Squibb, Princeton, N. J.), CGS-27032A (Novartis, East Hanover, N. J.), Marimastat (britisches Biotech, Oxford, Großbritannien), Metastat (Aeterna, St-Foy, Quebec), EMD-121974 (Merck KcgaA Darmstadt, Deutschland), Vitaxin (Ixsys, La Jolla, Calif./Medimmune, Gaithersburg, Md.), Angiozym (Ribozyme, Boulder, Colo.), Anti-VEGF Antikörper (Genentech, S. San Francisco, Calif.), PTK-787/ZK-225846 (Novartis, Basel, Schweiz), SU-101 (Sugen, S. San Francisco, Calif.), SU-5416 (Sugen/Pharmacia Upjohn, Bridgewater, N. J.), SU-6668 (Sugen), IM-862 (Cytran, Kirkland, Wash.), Interferon-Alpha, IL-12 (Roche, Nutley, N. J.) und Pentosanpolysulfat (Georgetown Universität, Washington, D. C.).
- Andere therapeutische Mittel enthalten thrombolytische Mittel, wie Gewebe-Plasminogen-Aktivator, Streptokinase und Urokinase Plasminogen-Aktivatoren mit ein; Lipidsenkungmittel wie Antihypercholesterolemica (z. B. HMG CoA Reduktaseinhibitoren, wie Mevastatin, Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin und Fluvastatin, HMG CoA Synthataseinhibitoren, etc.); und anti-diabetische Medikamente oder andere Kreislaufmittel (Zyklusdiuretica, Thiazidtyp-Diuretica, Nitrate, Aldosteronantagonistica (d. h.
- Spironolacton und Epoxymexlerenon), Angiotensinkonvertierungsenzym-(z. B. ACE-)Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Betablocker, Antiarrythmica, Anti-Bluthochdruck-Mittel und Kalziumkanalblocker).
- Bei einem Beispiel von kombinatorischer Therapie kann Rapamycin mit GLEEVE® kombiniert werden. CLEEVE® ist eine Zusammensetzung, die für PDGFR-alpha, Beta-assozierte v-Abl-Tyrosinkinase höchst selektiv ist. Diese Zusammensetzungen sind nicht nur in der Lage, akute Gefäßverletzungsbildung nach einer Verletzungsabklingung zu unterbinden, sondern auch die Entwicklung von chronischen Verletzungen, wie jene, die bei verbreiteten Krankheiten in der Gefäßwand zu sehen sind. GLEEVE® kann mit Rapamyzinstandardisierung kombiniert und zu der Gefäßwand geliefert werden über ein intravaskulares Implantat.
- Als ein anderes Beispiel ist Heparin bekannt, um Klumpen in der Gefaßwand aufzulösen. Durch Kombinieren von Heparin mit Rapamycin ist der Stent viel weniger anfällig für Klumpenbildung.
- Bei noch einem anderen Beispiel beeinflusst Curcumin (Diferuloylmethan), ein Antientzündungsmittel von Curcuma longa, die Proliferation von mononuklearen Blutzellen und glatten Gefäßmuskelzellen. Curcumin unterband unabhängig die Proliferation von glatten Kaninchengefäßmuskelzellen stimuliert durch fötales Kalbsserum. Curcumin hatte einen größeren inhibitorischen Effekt auf von Thrombozyten erhaltene wachstumsfaktorstimulierte Proliferation als auf serumstimulierte Proliferation. Curcumin ist sehr nützlich bei der Verhinderung von pathologischen Änderungen von Atherosclerose und Restenose. Die möglichen Mechanismen der antiproliferativen und apoptischen Wirkungen von Curcumin auf glatte Gefäßmuskelzellen wurden in glatten Rattenaortamuskelzelllinien studiert. Curcumin unterbindet Zellprosieration, brachte die Zellzyklusprogression zum Stillstand und induzierte Zellapoptose in glatten Gefäßmuskelzellen.
- Zusätzliche pharmazeutische Mittel sowie Verfahren, um diese Mittel anzuwenden, sind in dem
US-Patent Nr. 6,585,764 für Wright et al. sowie der gemeinschaftlichenUS-Patentanmeldung Nr. 10/696,174 - Alle Quellenangaben, die hierin zitiert wurden, sind ausdrücklich in ihrer Gesamtheit hierin durch Bezugnahme aufgenommen.
- Fachleute werden es zu schätzen wissen, dass die vorliegende Erfindung nicht auf das beschränkt ist, was insbesondere hierin oben gezeigt und beschrieben wurde. Zusätzlich ist, wenn nicht oben das Gegenteil angeführt wurde, zu beachten, dass alle begleitenden Zeichnungen nicht maßstabsgemäß sind. Eine Vielzahl von Modifikationen und Variationen ist im Lichte der obigen Lehren möglich, ohne vom Umfang und Geist der Erfindung abzuweichen, die nur durch die nachfolgenden Ansprüche beschränkt ist.
- Zusammenfassung
- Die vorliegende Erfindung schafft einen rohrartigen Stent, der eine längliche zylindrische Basisstruktur enthält, die einen ersten Endteil, einen zweiten Endteil, einen Mittelteil, der zwischen den ersten und zweiten Endteilen eingefügt ist, hat. Eine Mehrzahl von linearen Verstrebungsgliedern verbindet den Mittelteil mit den ersten und zweiten Endteilen, wobei die ersten und zweiten Endteile ein erstes Muster und der Mittelteil ein zweites von dem ersten Muster verschiedenes Muster haben. Die zweiten Muster enthalten eine Mehrzahl von Gelenken. Reservoirs sind an wenigstens dem ersten Endteil, den zweiten Endteilen oder dem Mittelteil angeordnet, wobei die Reservoirs darin ein pharmazeutisches Mittel enthalten.
- ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
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- - US 10/696174 [0071]
Claims (20)
- Rohrförmiger Stent, enthaltend: eine längliche zylindrische Grundstruktur, die einen ersten Endteil, einen zweiten Endteil, einen Mittelteil, der zwischen die ersten und zweiten Endteile eingefügt ist, und eine Mehrzahl von linearen Verstrebungsgliedern enthält, die den Mittelteil an die ersten und zweiten Endteile verbinden, wobei die ersten und zweiten Endteile ein erstes Muster haben und der Mittelteil ein zweites Muster hat, das von dem ersten Muster verschieden ist, welches zweite Muster eine Mehrzahl von Gelenken enthält, wobei wenigstens der erste Endteil, der zweite Endteil oder der Mittelteil eine Mehrzahl von Reservoirs darin enthält.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 1, wobei die Mehrzahl von Reservoirs ein erstes pharmazeutisches Mittel darin enthält.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 2, ferner enthaltend eine Oberflächenbeschichtung, die die längliche zylindrische Grundstruktur bedeckt.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 3, wobei die Oberflächenbeschichtung wenigstens zwei Schichten enthält, von denen wenigstens eine der zwei Schichten ein zweites pharmazeutisches Mittel zum Hemmen von Restenose haben, wobei das zweite pharmazeutische Mittel an den ersten und zweiten Endteilen eine höhere Konzentration als am Mittelteil hat.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 4, wobei die ersten und zweiten pharmazeutischen Mittel dieselben sind.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 4, wobei die mindestens zwei Schichten ein Material enthalten, das aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus metallischem Material, biologischem Material, radiopakem Material, synthetischem Material, polymerem Material und aus Kombinationen davon besteht.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 3, wobei die mindestens zwei Schichten eine Dicke haben, die an den ersten und zweiten Endteilen grösser als an dem Mittelteil ist.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 1, wobei das erste Muster eine offenzellige Gestaltung ist und das zweite Muster eine geschlossenzellige Gestaltung ist.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 1, wobei eine erste Anzahl von Reservoirs der ersten und zweiten Endteile größer als eine zweite Anzahl von Reservoirs an dem Mittelteil ist.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 1, wobei eine erste Größe der Reservoirs an den ersten und zweiten Endteilen größer als eine zweite Größe der Reservoirs an den Mittelteilen ist.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 1, wobei die längliche zylindrische Grundstruktur einen dicken und einen dünnen Teil enthält.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 11, wobei die ersten und zweiten Endteile den starken Teil enthalten.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 12, wobei die ersten und zweiten Endteile eine größere Dicke als am Mittelteil haben.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 13, wobei die Dicke der ersten und zweiten Endteile ungefähr fünfundzwanzig Prozent größer als eine Mittelteildicke ist.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 11, wobei der Mittelteil den dicken Teil enthält.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 14, wobei die Gelenke den dicken Teil enthalten.
- Rohrförmiger Stent, enthaltend: einen ersten Endteil, der ein erstes Muster hat; einen zweiten Endteil, der das erste Muster hat; einen Mittelteil, der zwischen den ersten und zweiten Endteilen eingefügt ist und ein zweites Muster hat, das von dem ersten Muster verschieden ist; eine Mehrzahl von linearen Verstrebungsgliedern, die den Mittelteil mit den ersten und zweiten Endteile verbinden; eine Mehrzahl von Reservoirs, die wenigstens an dem ersten Endteil, dem zweiten Endteil oder dem Mittelteil liegen, wobei die ersten und zweiten Endteile eine größere Dicke als der Mittelteil haben.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 17, ferner enthaltend: ein erstes pharmazeutisches Mittel, das innerhalb der Mehrzahl von Reservoirs disponiert ist; und eine Oberflächenbeschichtung.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 18, wobei die Oberflächenbeschichtung ein zweites pharmazeutisches Mittel enthält.
- Rohrförmiger Stent nach Anspruch 19, wobei das erste pharmazeutische Mittel und das zweite pharmazeutische Mittel dieselben sind.
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