DE112006001665T5 - Strukturell variable Stents - Google Patents

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Abstract

Rohrförmiger Stent, enthaltend: eine längliche zylindrische Grundstruktur, die einen ersten Endteil, einen zweiten Endteil, einen Mittelteil, der zwischen die ersten und zweiten Endteile eingefügt ist, und eine Mehrzahl von linearen Verstrebungsgliedern enthält, die den Mittelteil an die ersten und zweiten Endteile verbinden, wobei die ersten und zweiten Endteile ein erstes Muster haben und der Mittelteil ein zweites Muster hat, das von dem ersten Muster verschieden ist, welches zweite Muster eine Mehrzahl von Gelenken enthält, wobei wenigstens der erste Endteil, der zweite Endteil oder der Mittelteil eine Mehrzahl von Reservoirs darin enthält.

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Implantate, die zum Stützen von arteriellen und venösen leitungen im menschlichen Körper verwendet werden. Insbesondere schafft die Erfindung einen rohrförmigen Stent, der eine nicht gleichförmige Struktur entlang seiner longitudinalen Länge und Reservoirs darin hat, um ein therapeutisches Mittel aufzunehmen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft Stents, die zum Stützen von arteriellen und venösen leitungen im menschlichen Körper verwendet werden. Insbesondere betrifft sie einen rohrförmigen Stent, der eine nicht gleichförmige Struktur entlang seiner longitudinalen Länge hat, um eine gute Flexibilität und radiale Festigkeit bereit zu stellen.
  • Es gibt vier Hauptkategorien von Stents, die beim Stand der Technik eingesetzt werden. Diese vier Hauptkategorien von Stents werden folgendermaßen beschrieben:
    • 1. Spulenstents werden aus einem einzelnen Draht gebildet. Der Draht wird auf verschiedene Weisen zu einem Stent verbogen und geformt. Beispiele dieses Typs eines Stents sind jene, die in den US-Patenten Nr. 4,969,458 ; 4,681,110 und 5,824,056 gezeigt sind.
    • 2. Gekerbte Rohrstents sind lasergeschnitten unter Verwendung eines Rohrs aus entweder rostfreiem Stahl, Nickel-Titan-Legierung (NITINOL), Titan oder jeglichen anderen geeigneten Materialien. Diese Gestaltungen werden in einer Maschinensprache vorprogrammiert, und ein Laser wird zum Schneiden der Pro gramme verwendet. Diese Stents haben eine konstante Gestaltung und eine konstante Dicke vom Anfang zum Ende des Stents. Das heißt, dass das gleiche Segment von einem Ende des Stents zum anderen wiederholt wird. Beispiele dieses Typs des Stents sind in den US-Patenten Nr. 4,733,665 ; 4,739,762 ; 4,776,337 und 4,793,348 beschrieben.
    • 3. Selbsterweiternde Stents sind normalerweise umsponnen oder gestrickt mit mehrfachen Drahtfilamenten, so dass sie ein niedrigeres Profil haben, wenn sie gedehnt sind, und sie dehnen sich von einem niedrigeren Profil zu einem höheren Profil aus, wenn sie locker im Körper sind. Diese Stents werden selbsterweiternde Stents genannt und sind in dem US-Patent Nr. 4,655,771 beschrieben.
    • 4. Hybridstents sind gekerbten Rohrstents ähnlich, außer dass sie keine geschlossenzellige Struktur haben sondern eine offenzellige Struktur mit flexiblen Verbindungen zwischen jedem Segment der Gestaltung haben. Diese Verbindungen liefern die Flexibilität, während die Segmente die radiale Festigkeit und andere wichtige Eigenschaften des Stents liefern. Beispiele dieses Stents sind in den US-Patenten Nr. 5,514,154 ; 5,562,728 ; 5,649,952 und 5,725,572 beschrieben.
  • Im Gebrauch ist jedes der vier Kategorien der Stents, die oben beschrieben sind, beschichtet, wie in den verschiedenen Patenten beschrieben ist, wie folgt:
    • 1. Das US-Patent Nr. 5,759,174 beschreibt einen Ballon, der ein radiopakes Segment hat, das an einem der Längsenden des Ballons angebracht ist. Wenn der Ballon aufgeblasen wird, wird der Stent gegen die Enden der Arterie gepresst, und dies gibt den Mittelteil der geweiteten Stenose an. Das externe radiopake Markierungsband wird gewöhnlich von einem dichten radiopaken Metall wie Tantal, Gold, Platin oder einer Legierung jener dichten Metalle gebildet.
    • 2. Das US-Patent Nr. 5,725,572 beschreibt eine Vergoldung an den Enden eines Stents, so dass die Vergoldung zwei Bänder an den Enden eines Stents markiert. Der Patentinhaber erwähnt, dass die Begrenzung des Goldüberzugs die Versteifung der Stentoberfläche ist. Folglich erfolgt die Vergoldung nur an den Enden, wo das Versteifen die Eigenschaften des Stents nicht erheblich ändert. Es ist auch eine andere Ausführungsform beschrieben, in der nur das Äußere des Stents mit einem radiopaken Material beschichtet ist.
    • 3. Das US-Patent Nr. 5,919,126 beschreibt ein Patent, bei dem der Körper des Stents von einem nicht radioaktiven strukturellen Material gebildet wird, ein radiopakes Material den Körper beschichtet und ein beta-emittierendes Radioisotopion in das radiopake Material eingepflanzt ist.
    • 4. Das US-Patent Nr. 5,824,056 beschreibt eine einpflanzbare medizinische Vorrichtung, die von einem gezogenen feuerfesten Metall gebildet wird, das eine verbesserte biokompatible Oberfläche hat. Das Verfahren, durch das die Vorrichtung gebildet wird, enthält ein Beschichten eines feuerfesten Metallgegenstandes mit Platin durch ein physikalisches Dampfabscheidungsverfahren und Unterziehen des überzogenen Gegenstandes einem Ziehen in einem Diamantbohrer. Der gezogene Gegenstand kann in eine eingepflanzte medizinische Vorrichtung ohne Entfernen des abgeschiedenen Materials ingebracht werden.
    • 5. Das US-Patent Nr. 5,824,077 beschreibt einen Stent, der von den mehrfachen Filamenten gebildet wird, die in zwei Sätzen von entgegengesetzt gerichteten spiralartigen Wicklungen angeordnet sind, die miteinander in einer umsponnenen Konfiguration verwoben sind. Jedes der Filamente ist ein Verbundstoff, der einen zentralen Kern und eine Umschließung enthält, die den Kern umgibt. Der Kern ist aus einem radiopaken Material gebildet, während die äußere Umschließung von einem verhältnismäßig elastischen Material, z. B. einer Kobalt-Chrom-basierenden Legierung, gebildet wird. Alternative Ver bundfilamente, die in dem Patent beschrieben werden, setzen eine Zwischensperrschicht zwischen der Umschließung und dem Kern, eine biokompatible Deckschicht, die die Umschließung umgibt, und eine radiopake Umschließung ein, die den zentralen Kern umgibt.
    • 6. Das US-Patent Nr. 5,871,437 beschreibt einen nicht radioaktiven metallischen Stent, der mit einem biodegradierbaren oder nicht biodegradierbaren dünnen Überzug von weniger als 100 Mikrometer Dicke beschichtet ist, die ausgewählt ist, um eine Erregung jeglicher Fremdkörperreaktion zu vermeiden. Dieser Überzug enthält eine radioaktive Quelle, die Betateilchen mit einem Aktivitätsniveau von ungefähr einem Mikrocurie ausstrahlt, und oben auf dieser Schicht ist eine Antigerinnungsmittelsubstanz, um eine frühe Thrombosebildung zu hemmen.
    • 7. Das US-Patent Nr. 6,099,561 beschreibt einen Stent mit einem hohlen Rohr aus biokompatiblem Metall, das eine Basisschicht bildet, die eine Mehrzahl von Öffnungen durch eine offenendige rohrartige Wand davon hat, wobei das Rohr ein einzelnes Glied bildet, aus dem der gesamte Stent hergestellt wird. Eine dünne, fest anhaftende Zwischenschicht aus Edelmetall überlagert den gesamten frei liegenden Oberflächebereich des Rohrs einschließlich der Ränder der Öffnungen sowie die Außen- und Innenoberflächen und Enden der Wand. Eine dritte äußerste Keramik, wie die Schicht bestehend aus einem Oxid, einem Hydroxid oder einem Nitrat eines Edelmetalls, wird darauf oben und in anhaftender Relation zu einer Zwischenschicht ausgebildet.
    • 8. Das US-Patent Nr. 5,722,984 beschreibt einen Stent, der eine antithrombogene Eigenschaft hat und ein eingebettetes Radioisotop enthält, das das Überzugsmaterial radioaktiv macht.
    • 9. Andere relevante Patente, die die Überzugstechnologie oder die Überzugseigenschaften beschreiben, enthalten die US-Patent-Nr. 5,818,893 ; 5,980,974 ; 5,700,286 ; 5,858,468 ; 5,650,202 und 5,696,714 .
  • Obgleich einige der oben erwähnten Stents gute Flexibilität haben und andere eine gute radiale Festigkeit haben, gibt es beim Stand der Technik keinen optimalen Stent, der sowohl gute Flexibilität als auch radiale Festigkeit zusammen mit der Fähigkeit hat, eine nützliche Beschichtung zu behalten.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung beschreibt eine fünfte Kategorie Stents, die multiple Gestaltungen von strukturell variabler Konfiguration entlang der longitalen Länge des Stents haben. Der Stent hat ein Muster an beiden Enden des Stents, um eine optimale Flexibilität und ein anderes Muster im Mittelteil des Stents bereit zu stellen, um eine optimale radiale Festigkeit oder Stärke zuschaffen. Alternativ hat der Stent ein Muster an jedem Ende, ein anderes Muster in seinem Mittelteil und ein drittes Muster zwischen dem Mittelteil und jedem Ende. Der Stent hat sowohl eine geschlossenzellige als auch eine offenzellige Konfiguration entlang seiner longitalen Länge, und die geschlossenen Zellen und offenen Zellen sind mit entweder geraden oder wellenförmigen Konfigurationen in einem einzelnen Stents verbunden.
  • Ein bevorzugtes Muster enthält wenigstens drei unterschiedliche Konfigurationen, die ausgewählt werden aus einer offenzelligen Gestaltung, einer geschlossenzelligen Gestaltung, einer geraden Zwischenverbindung oder Gelenkausbildung oder einer wellenförmigen Zwischenverbindung oder Gelenkausbildung entlang einer variablen Dicke von verbindenden Stents. Wegen der variablen Dicke der Stents, wird die Menge des Medikaments, das an dem Stent aufgeladen ist, zusammen mit den Freigabeeigenschaften variiert.
  • Die strukturell variablen Stents dieser Erfindung haben normalerweise ein Basismaterial aus rostfreiem Stahl oder einer Nickel-Titan-Legierung (NITINOL) mit zwei Schichten Überzug oder Beschichtung, die zusammen in der Tiefe zehn Mikrometer nicht übersteigen. Eine Schicht ist eine Grundierung im direkten Kontakt mit dem Basismetall sowohl an der inneren als auch äußeren Oberfläche des Basismetalls. Die oberste Schicht ist in Kontakt mit dem Blut. Sowohl die Grundierung als auch die oberste oder Deckschicht sind aus demselben Material, wie metallisches, biologisches, synthetisches Material oder polymeres Material.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die Erfindung ist am besten von jenen zu verstehen, die gewöhnliche Fähigkeiten in der Technik haben, unter Bezugnahme auf die nachfolgende ausführliche Beschreibung, wenn sie in Verbindung mit den begleitenden Zeichnungen herangezogen wird, worin:
  • 1 eine geschlossenzellige Gestaltung eines Stents zeigt.
  • 2 eine geschlossenzellige Gestaltung eines Stents zeigt, das durch eine gerade Brücke verbunden ist.
  • 3 eine Außengestaltung eines geschlossenzelligen Stents zeigt.
  • 4 eine Gestaltung eines offenzelligen Stents mit einem radiopaken Überzug an einer Sektion des Stents zeigt.
  • 5 eine Gestaltung eines Spulenstents zeigt.
  • 6 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents zeigt, der an den Enden eine offenzellige Gestaltung und in der Mitte des Stents eine geschlossenzellige Gestaltung hat.
  • 7 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit variabler Dicke von offenzelliger und geschlossenzelliger Gestaltung zeigt.
  • 8 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit offenen Zellen an den Enden und geschlossenen Zellen am Mittelteil und alternierenden Gelenken zwischen sowohl den offenen als auch den geschlossenen Zellen zeigt.
  • 9 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit sowohl offenzelliger als auch geschlossenzelliger Gestaltung und den Gelenken an den Enden der geschlossenzelligen Gestaltung in einer S-Form anstatt einer W-Form zeigt.
  • 10 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit sowohl offenzelliger als auch geschlossenzelliger Gestaltung und alternierenden Gelenken an verschiedenen Sektionen des Stents zeigt.
  • 11 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit einer offenzelligen Gestaltung an den Enden mit multiplen S-Formen und einem geraden Artikulationsglied und einer geschlossenzelligen Gestaltung und dem Mittelteil mit einem komplizierten Pluszeichen-Gelenk zeigt.
  • 12 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit einem Kreis an einem Mittelteil der offenzelligen Gestaltung zeigt.
  • 13 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit unterschiedlicher Wanddicke entlang der Länge des Stents zeigt.
  • 14 eine Querschnittsansicht eines Teils des strukturell variablen Stents zeigt, der zwei Überzugsschichten enthält.
  • 15 eine teilweise Ansicht eines Abschnitts des Stents zeigt, der eine Mehrzahl von Reservoirs darin enthält.
  • 16 eine Schnittansicht des teilweisen Abschnitts von 15 zeigt.
  • 17A17F Reservoirkonfigurationen des Stents von 15 zeigt.
  • 18 eine Gestaltung eines strukturell variablen Stents mit sowohl offenzelligen als auch geschlossenzelligen Gestaltungen zeigt, enthaltend Reservoirs an den verschiedenen Sektionen des Stents.
  • Ausführliche Beschreibung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung schafft eine hohle rohrartige selbststützede Struktur, die aus einem biocompatiblen Material besteht, das als ein Stent zum Stützen von arteriellen und venösen Leitungen im menschlichen Körper benutzt werden kann. Die Muster können in der Form einer Gestaltung einer "geschlossenen" Zelle oder "offenen" Zelle sein, wobei "geschlossenzellig" und "offenzellig" technische Ausdrücke sind, die eine Person mit gewöhnlicher Erfahrung in der Technik leicht verstehen wird und es schätzt, was durch die Bezeichnung "geschlossenzellig" und "offenzellig" abgedeckt ist. Spezifisch ist ein offenzelliger Stent als ein Stent definiert, der umfangsmäßige Sätze von Verstrebungsgliedern mit den meisten der gekrümmten Sektionen hat, die nicht durch einen länglichen Verbindungsanschluß mit einem benachbarten umfangsmäßigen Satz von Verstrebungen verbunden sind. Bei einem geschlossenzelligen Stent ist jede gekrümmte Sektion von jedem umfangsmäßigen Satz von Verstrebungsgliedern mit Ausnahmen des distalen und proximalen Endes des Stents an einem longitudinalem Verbindungsanschluß angebracht. Die Definitionen von "offenzellig" und "geschlossenzellig" werden zum Beispiel in dem US-Patent Nr. 6,540,774 für Fischell et al, betitelt mit Ultraflexibler offenzelliger Stent, bereit gestellt.
  • Unter Bezugnahme nun auf die Figuren, in welchen gleiche Referenzbezeichnungen gleiche Elemente betreffen, ist dort in der 1 eine Längsschnittansicht eines Stents 10 der vorliegenden Erfindung gezeigt. Der Stent 10 enthält eine Reihe von Zellen 12, die longitudinal in Reihe verbunden sind, wobei die Zellen 12 durch ein Brücken oder Verstrebungsglied 14 verbunden sind. Die longitudinalen seriellen Verbindungen der Zellen 12 definieren den Stent als einen "geschlossenzelligen" Stent.
  • Die Zellen 12 sind mit einer im wesentlichen elliptischen Form dargestellt. Jedoch können, wie in der 2 gezeigt ist, die Zellen 12 ein kompliziertere Form haben. Die Außenansicht eines solchen Stents 10 ist in der 3 bereit gestellt.
  • Unter Bezugnahme auf die 4 enthält ein Stent 16 eine Reihe von Zellen 18. Die Zellen 18 sind als umfangsmäßige Sätze von Verstrebungsgliedern gezeigt, die einen "offenzelligen" Stent 16 bilden. Die umfangsmäßigen Sätze von Verstrebungsgliedern sind mit Verbindungsstreben 28 verbunden. Ferner kann wenigstens eine Sektion 20 des offenzelligen Stents 16 eine radiopaker Beschichtung 22 an einem Teil der Zelle 18 ha ben. Die radiopaque Beschichtung 22 kann eine erhöhte Sichtbarkeit des Stents 16 mittels einer Röntgen-, Ultraschall-, MRI- oder anderen bekannten Betrachtungsvorrichtungen bereit stellen.
  • Unter Bezugnahme auf die 5 ist ein Spulenstent 24 bereit gestellt. Ein Spulenstent 24 enthält wenigstens ein gekrümmtes Segment, das um die Längsachse des Stents 24 gebogen ist. Unter Bezugnahme auf die 6 ist ein Stent 26 bereit gestellt, der eine Mehrzahl von untereinander verbundenen Zellen von differierenden Mustern enthält. Zum Beispiel haben erste und zweite Endteile des Stents 26 ein erstes Muster 16 und hat ein Zwischenteil des Stents 26 ein zweites Musters 10. Das erste Muster 16 kann in der Form einer offenzelligen Konfiguration sein und das zweite Muster 10 kann in der Form einer geschlossenzelligen Konfiguration sein. Verbindungsverstrebungen 18 können die Muster 10, 16 des Stents 26 verbinden.
  • Unter Bezugnahme auf die 7 ist ein Stent 26A geschaffen. Der Stent 26A enthält eine zum Stent 26 ähnliche Struktur, wobei die Endteile des Stents 26 eine offenzellige Konfiguration (erstes Muster) 16 haben und der Zwischenteil des Stents 26 eine geschlossenzellige Konfiguration (zweites Muster) 10 hat. In dem Stent 26 von 6 sind die ersten und zweiten Muster als mit einer gleichmäßigen Materialdichte längs der Länge des Stents 26 dargestellt, jedoch kann, wie in 7 gezeigt ist, der Stent 26A eine variierende Materialdicke längs der Länge des Stents 26A haben. Zum Beispiel kann das erste Muster 16 eine größere Materialdichte als eine Materialdichte des zweiten Musters 10 haben. Ähnlich kann das zweite Muster 10 eine größere Materialdicke als die Materialdicke des ersten Musters 16 haben. Alternativ kann die Materialdicke innerhalb jedes der Muster 10 und 16 variieren.
  • Die geschlossenzelligen Konfigurationen 10 enthalten ferner Gelenke 30, wobei die Gelenke 30 eine Expansion des Stents 26A gestatten. Das Gelenk 30 kann in einer Vielfalt von Mustern bereit gestellt sein. Zum Beispiel können die Gelenke 30 in einem W-Muster bereitgestellt sein. Zusätzliche Muster des Gelenks 30 sind in dem US-Patent Nr. 6,375,677 für Penn at al, offenbart, wovon der Inhalt hierin in seiner Gesamtheit durch die Bezugnahme aufgenommen ist.
  • Unter Bezugnahme auf die 8 können die geschlossenen Zellen 10 eine Mehrzahl von unterschiedlich geformten Gelenken enthalten. Zum Beispiel kann eine Anzahl der geschlossenen Zellen 10 Gelenke 30, die ein erstes Musters, das W-Muster, haben, und Gelenke 32 enthalten, die ein zweites Muster, ein S-Muster, haben.
  • Ferner sind nicht beschränkende beispielhafte Zellen- und Gelenkmuster in den folgenden Figuren bereit gestellt. In der 9 hat der Stent 26B eine geschlossenzellige Gestaltung 10 in seinem Mittelteil und eine offenzellige Gestaltung 16 an jedem Ende. Die Gelenke 32 sind alle in der Form eines 5-Musters. In der 10 hat der Stent 26C eine geschlossenzellige Gestaltung 10 an seinem Mittelteil und eine offenzellige Gestaltung 16 an jedem Ende, aber mit abwechselnd S-Muster 32 und W-Muster 30 Gelenken. In der 11 hat der Stent 26D an seinen Enden eine offenzellige Gestaltung 16 in einem S-Muster, ein gerades Gelenkglied 34, einen geschlossenzelligen Mittelteil 10 mit komplizierten Pluszeichen-Muster-Gelenken 36. In der 12 hat der Stent 26E an seinen Enden eine offenzellige Gestaltungen 16 mit einem Kreis 38 in der offenzelligen Gestaltung. Der Mittelteil ist eine geschlossenzellige Gestaltung 10.
  • Unter Bezugnahme auf die 13 enthält der Stent 26F erste und zweite Muster 16 und 10, die eine variierende Materialdicke haben. Der Endteil des Stents 36F enthält eine offenzellige Konfiguration. Die offenzellige Konfiguration 16 enthält ein Teil, das eine dicke Materialdicke 40 hat, und einen anderen Teil, der eine dünne Materialdicke 42 hat. Ähnlich enthält der Mittelteil eine geschlossenzellige Konfiguration 10, die Teile enthalten kann, die eine dicke Materialdicke 40 und eine dünne Materialdicke 42 haben. Zum Beispiel können die Gelenke 32 der geschlossenzelligen Konfiguration eine dicke Materialdicke haben.
  • Die Dicke der offenzelligen Gestaltung 16 gegenüber der geschlossenzelligen Gestaltung 10 kann variieren, wie in den Zeichnungen zu sehen ist. Zum Beispiel kann die offenzellige Gestaltung 16 fünfundzwanzig Prozent dicker als der Mittelteil oder die geschlossenzellige Gestaltung 10 sein.
  • Die Kombination einer offenzelligen 16 und geschlossenzelligen 10 Stentgestaltung erzeugt einen Stent, der sowohl Flexibilität als auch radiale Festigkeit entlang der Länge des Stents hat. Die variable Stentdicke 40 und 42 sorgt für größere funktionale Eigenschaften zum Beschichten des Stents. Wenn die Beschichtung dazu dient, um die Strahlungsundurchlässigkeit zu erhöhen, können die Enden radiopaker als der Mittelteil gemacht werden. Ferner kann, wenn der Stent mit einem pharmazeutischen Mittel beschichtet ist, das dicke Material eine erhöhte Dosierung des pharmazeutischen Mittels gestatten, womit der Stent zu beschichten ist. Zum Beispiel kann, da bei einem Stent an seinem Ende immer Restenose auftritt, eine höhere pharmazeutische Konzentration an den Enden eine solche Restenose gründlicher hemmen.
  • Unter Bezugnahme auf die 14 kann der Stent 26 eine Mehrzahl von Beschichtungen enthalten. Zum Beispiel kann der Stent 26 zwei Schichten von Überzügen enthalten, eine Grundierung 44 aus Metall und eine Deckschicht 46 aus Metall, was die Strahlungsundurchlässigkeit des Stents 26 erhöht. Alternativ kann die Grundierung ein polymerer Überzug sein, der eine Deckschicht 46 hat, die ein pharmazeutisches Mittel enthalten kann. Das pharmazeutische Mittel kann langsam durch die Deckschicht 46 des Stents 26 über eine Zeitperiode diffundieren. Die Gestaltung der Stents 2626F mit variabler Dicke kann eine größere Menge an pharmazeutischem Mittel gestatten, das auf die dicken Sektionen 42 des Stents 26 aufgeladen werden kann, was ein abgestuftes Abgabeprofil fördern kann. Zum Beispiel kann, wie oben angegeben wurde, der offenzellige 16 Endteil der Stents 2626F eine dicke Materialdicke 42 haben, die eine größere Menge eines pharmazeutischen Mittels gestattet, das auf die Endteile der Stents 2626F aufzubringen ist.
  • Eine Beschichtung von wenigstens zwei Schichten über dem Basismetall hat eine Tiefe, um zehn Mikrometer nicht zu übersteigen. Typische Beschichtungen sind in den US-Patenten Nr. 5,759,174 ; 5,725,572 ; 5,824,056 und 5,871,437 angegeben und sind hierin durch Bezugnahme aufgenommen.
  • Unter Bezugnahme auf die 15 und 16 können die Stents 2626F eine Mehrzahl von Reservoirs 48 enthalten. Die Reservoirs 48 sind dimensioniert, um ein pharmazeutisches Mittel 50 darin aufzunehmen. Die Reservoirs 48 sind dimensioniert, um ein Volumen von wenigstens 1 μg zu haben. Eine Beschichtung oder ein Überzug 52 kann bereit gestellt werden, um die Reservoirs 48 zu bedecken. Die Beschichtung 52 kann ein absorbtionsfähiges oder nicht absorbtionsfähiges Material sein, wobei das pharmazeutische Mittel 50 durch Diffundieren durch die Beschichtung 52 frei gegeben wird. Die Beschichtung 52 kann ausreichend permeabel sein, um seletiv gesteuert das pharmazeutische Mittel 50 frei zu geben. Alternativ wird bei einem absorbtionsfähigen Überzug 52 das pharmazeutische Mittel 50 freigegeben, wie der Überzug 52 absorbiert wird. Alternativ ist die Beschichtung 52 gleich den Beschichtungen 44 und/oder 46. Das Medikament 50 wird freigegeben durch langsames Diffundieren durch die Beschichtungen 44 und/oder 46.
  • Die Reservoirs 48 haben eine Öffnung mit einen Durchmesser "w" und einer Tiefe "d". Die Öffnung jedes der Reservoirs 48 kann einen gleichmäßigen Durchmesser "w" haben, oder bei der Alternative kann die Öffnung jedes der Reservoirs 48 ungleichmäßige Durchmesser "w" haben.
  • Ähnlich kann jedes der Reservoirs 48 eine gleichmäßige Tiefe "d" haben, oder bei der Alternative kann die Tiefe jedes der Reservoirs nicht gleichmäßig sein. Die Tiefe "d" des Reservoirs ist geringer als die Dicke des Stentmaterials, so dass ein einzelnes Reservoir 48 nicht vollständig durch das Stentmaterial hindurch geht. Das Reservoir 48 kann an dem Stent durch Laserschneiden, chemisches Ätzen oder andere entsprechende Techniken ausgebildet werden.
  • Unter Bezugnahme auf die 17A17F können die Reservoirs 48 einen kreisartigen elliptischen, rechtwinkligen, dreieckigen, polygonen oder anders geometrischen Querschnittsbereich haben. Alternativ können die Reservoirs 48 einen frei geformten Querschnittsbereich haben.
  • Unter Bezugnahme auf die 18 können die Reservoirs 48 selektiv längs der Länge des Stents 26G positioniert sein. Zum Beispiel können die Reservoirs 48 in den offenzelligen Endteilen 16, dem geschlossenen Mittelteil 10, den Gelenken 30, den Verbindungsverstrebungen oder jeglichen Kombinationen davon positioniert sein. Exemplarische Kombinationen enthalten ein Positionieren der Reservoirs 48 nur an den Endteilen 16 oder nur in dem Mittelteil 10. Jedoch ist es zu erwägen, dass andere Konfigurationen des Reservoirs 48 verwendet werden können.
  • Zusätzlich enthält das selektive Positionieren der Reservoirs 48 ferner ein Steuern der Größe und Dichte der Reservoirs an jeder der Sektionen des Stents 26G. Da zum Beispiel eine Restenose in einem Stent immer an seinen Enden auftritt, kann eine höhere Konzentration eines pharmazeutischen Mittels 50 an den Enden eine solche Restenose gründlicher unterbinden. Die offenzelligen Endteile 16 können größere Größen des Reservoirs 48 haben als der geschlossenzellige Mittelteil 10 des Stents 26G, was es gestattet, dass eine größere Konzentration des pharmazeutischen Mittels 50 an den Endteilen 16 als an dem Mittelteil 10 des Stents 26G bereit gestellt wird. Alternativ können die offenzelligen Endteile 16 größere Dichten des Reservoirs 48 als der geschlossenzellige Mittelteil 10 des Stents 26G haben, was es gestattet, dass eine größere Konzentration des pharmazeutischen Mittels 50 an den Endteilen 16 als in dem Mittelteil 10 des Stents 26G bereit gestellt wird.
  • Es ist ferner zu betrachten, dass die Reservoirs 48 in Kombination mit den dicken 42 und dünnen 40 Materialsektionen des Stents 2626F verwendet werden können. Die dicken Materialsektionen 42 des Stents können vergrößerte Größen des Reservoirs 48 und daran bereit zu stellende Dichten gestatten, so dass die dicken Sektionen 42 des Stents eine größere Konzentration des pharmazeutischen Mittels 50 als an den dünnen Sektionen 40 des Stents haben können.
  • Ähnlich können die Reservoirs 48 in Kombination mit der Beschichtung 44 und 46 der 14 verwendet werden. Wie oben erläutert wurde, können die Beschichtungen 44 und 46 verwendet werden, um die Reservoirs 48 zu bedecken, worin das pharmazeutische Mittel 50 durch Diffudieren durch die Beschichtung 44 und 46 freigegeben wird. Die Kombination der Beschichtung 44 und 46 und das selektive Positionieren der Reservoirs 48 kann verwendet werden, um die Konzentration und Freigaberate des pharmazeutischen Mittels 50 zu steuern.
  • Wie oben angegeben wurde, kann die Beschichtung 46 ähnlich ein pharmazeutisches Mittel 50 enthalten. Wo es erwünscht ist, eine erhöhte Konzentration eines pharmazeutischen Mittels 50 zu haben, können Reservoirs 48 bereit gestellt werden, und um in Kombination mit der Beschichtung 46 verwendet zu werden.
  • Die Reservoirs 48 und die Beschichtung 46 können dasselbe pharmazeutische Mittel 50 enthalten. Alternativ können die Reservoirs 48 und die Beschichtung 46 verschiedene pharmazeutische Mittel enthalten, wobei die verschiedenen phar mazeutischen Mittel selektiv an den Stents positioniert werden können.
  • Es ist zusätzlich zu betrachten, dass die Reservoirs 48, Beschichtungen 44 und 46 und die dicken 42 und dünnen 40 Materialdicken einzeln oder in Kombination verwendet werden können, um die Konzentration des pharmazeutischen Mittels 50 längs des Stents zu steuern.
  • Die Stents 2626G dieser Erfindung sind längliche, zylindrische Metallstrukturen, die wenigstens eine offenzellige und geschlossenzellige Gestaltung haben, die durch Verstrebungen miteinander verbunden sind. Das Metall kann eine Nickel-Titanlegierung (NITINOL) Titan, rostfreier Stahl oder ein edles Basismetall sein.
  • Das pharmazeutische Mittel 50 kann ein Mittel enthalten, das auf einen von Kalzium unabhängigen zellulären Pfad wirkt und ein makrolides Immunsuppressivum oder genauer Rapamycin sein kann. Alternativ kann das pharmazeutische Mittel 50 ein Mittel enthalten, um Krankheitsprozesse der Gefäßerkrankung zu behandeln oder zu verhindern. Das Mittel kann ein entzündungshemmendes Mittel, nicht proliferatives Mittel, Antigerinnungsmittel, Antithrombozytenmittel, Tyrosinkinase-Inhibitor, Antiinfektionsmittel, Antitumormittel, Antileukemiemittel oder jegliche Kombination davon sein.
  • Beispiele von Antientzündungsmitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf Zinkgemische, Dexamethason und seine Derivate, Aspirin, nicht steroide antientzündende Medikamente (NSAIDs) (sowie Ibuprofen und Naproxin), TNF-α Inhibitoren (wie Tenidap und Rapamycin oder Derivate davon) oder TNF-α Antagonisten (z. B. Infliximab, OR1384), Prednison, Dexamethason, Enbrel®, Cyclooxygenaseinhibitoren (d. h. COX-1 und/oder COX-2 wie Naproxen®, Celebrex® oder Vioxx®), CTLA4-Ig Agonisten/Antagonisten, CD40 Ligandantagonisten, andere IMPDH Inhibitoren, wie Mycophenolat (CellCept®), Integrinantagonisten, alpha-4 beta-7 Integrinantagonisten, Zelladhäsionsnhibitoren, Interferon-gamma-Antagonisten, ICAM-1, Prostaglandinsynthese-Inhibitoren, Budesonid, Clotazimin, CNI-1493, CD4 Antagonisten (z. B. Priliximab), p38 mitogenaktivierte Proteinkinase-Inhibitoren, Protein-Tyrosin-Kinase-(PTK-)Inhibitoren, IKK Inhibitoren, Behandlungen für die Behandlung des Reizdarmsyndroms (z. B. Zelmac® und Maxi-K® Öffner), oder andere NFκB-Inhibitoren, wie Corticosteroid, Calphostin, CSAIDs, 4-substituierte imidazo [1,2-A] Chinoxalin, Glucocorticoid, Aminoarylcarboxylsäurederivate, arylacetische Säurederivate, arylbutyrische Säurederivate, arylcarboxylische Säuren, arylpropionische Säurederivate, Pyrazol, Pyrazolon, Salizylsäurederivate, Thiazincarboxamid, e-acetamidocaproische Säure, S-Adenosylmethionin, 3-amino-4-hydroxybutyrische Säure, Amixetrin, Bendazac, Benzydamin, Bucolom, Difenpiramid, Ditazol, Emorfazon, Guaiazulen, Nabumeton, Nimesulid, Orgotein, Oxaceprol, Paranylin, Perisoxal, Pifoxim, Proquazon, Proxazol und Tenidap.
  • Beispiele von antiproliferativen Mitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf Cytochalasine, Taxol®, Somatostatin, Somatostatinanalogien, N-Ethylmaleimid, Antisensoligonucleotide und dergleichen, Cytochalasin B, staurosporin, Nucleotidanalogien wie Purin und Pyrimidin, Taxol®, Topoisomerase-Inhibitor wie Topoisomerase-I-Inhibitor oder ein Topoisomerase-II-Inhibitor, alkylierende Mittel wie Stickstofsenfe (Mechlorethamin, Cyclophosphamid, Melphalan (L-Sarcolysin)), Nitrosoureen (Carmustin (BCNU), Lomustine (CCNU), Semustin (Methyl-CCNU), Streptozocin, Chlorozotocin), Immunosuppressiva (mycophenolische Säure, Thalidomid, Desoxyspergualin, Azasporin, Leflunomid, Mizoribin, Azaspiran (SKF 105685)), Paclitaxel, Altretamin, Busulfan, Chlorambucil, Cyclophosphamid, Ifosfamid, Mechlorethamin, Melphalan, Thiotepa, Cladribin, Fluorouracil, Floxuridin, Gemcitabin, Thioguanin, Pentostatin, Methotrexat, 6-Mercaptopurin, Cytarabin, Carmustin, Lomustin, Streptozotocin, Carboplatin, Cisplatin, Oxaliplatin, Iproplatin, Tetraplatin, Lobaplatin, JM216, JM335, Fludarabin, Aminoglutethimid, Flutamid, Goserelin, Leuprolid, Megestrolazetat, Cypro teronazetat, Tamoxifen, Anastrozol, Bicalutamid, Dexamethason, Diäthylstilböstrol, Prednison, Bleomycin, Dactinomycin, Daunorubicin, Doxirubicin, Idarubicin, Mitoxantron, Losoxantron, Mitomycin-c, Plicamycin, Paclitaxel, Docetaxel, Topotecan, Irinotecan, 9-Aminocamptothecan, 9-Nitrocamptothecan, GS-211, Etoposid, Teniposid, Vinblastin, Vincristin, Vinorelbin, Procarbazin, asparaginase, pegaspargase, Octreotid, Estramustine und Hydroxyurea.
  • Beispiele von Antigerinnungsmittel enthalten, sind aber nicht beschränkt auf eine RGD Peptid enthaltende Verbindung, Heparin, Antithrombin Verbindungen, Thrombozytrezeptorantagonisten, Antithrombinantikörper, Antithrombozytrezeptorantikörper, Aspirin, Protaglandininhibitoren, Thrombozyt-Inhibitoren, Überzugsantithrombozytpeptid, Hirudin, Hirulog und Warfarin.
  • Beispiele von Antithrombozytenmitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf ReoPro®, Ticlopidine, Clopidrogel und Fibrinogenrezeptorantagonisten.
  • Beispiele der Tyrosin-Kinase-Inhibitoren schließen ein, aber werden nicht auf begrenzt,
  • Beispiele von Tyrosinkinaseinhibitoren enthalten, sind aber nicht beschränkt auf c-Met, eine Rezeptortyrosinkinase und seine Liganden, Streuungfaktor (SF), Epithelialzellenkinase (ECK), Inhibitoren, die in den internationalen Patent-Anmeldungen WO 96/09294 und WO 98/13350 und US-Patent Nr. 5,480,883 für Spada, et al. beschrieben sind, bestimmte 2,3-Dihydro-1H-[1,4]Oxazino[3,2-g]Chinoline, 3,4-Dihydro-2H-[1,4]Oxazino [2,3-g]Chinoline, 2,3-Dihydro-1H-[1,4]Thiazino[3,2-g]Chinoline und 3,4-Dihydro-2H-[1,4]Thiazino[2,3-g]Chinoline, EGF, PDGF, FGF, src-Tyrosinkinasen, PYK2 (eine neu entdeckte Protein-Tyrosinkinase) und PTK-X (eine unbestimmte Protein-Tyrosinkinase).
  • Beispiele von antiinfektiven Mitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf Leucovorin, Zink-Verbindungen, Cyclosporine (z. B. Cyclosporin A), CTLA4-Ig, Antikörper wie Anti-ICAM-3, Anti-IL-2-Rezeptor(Anti-Tac), Anti-CD45RB, Anti-CD2, Anti-CD3 (OKT-3), Anti-CD4, Anti-CD80, Anti-CD86, monoklonales Antikörper-OKT3, Mittel, die die Interaktion zwischen CD40 und CD154 (a. k. a. "gp39") begrenzen, wie Antikörper, die spezifisch für CD40 und/oder CD154 sind, Fusionsproteine, hergestellt aus CD40 und/oder CD154/gp39 (z. B. CD40Ig und CD8gp39), β-Laktam (z. B. Penizillin, Cephalosporin und Carbopename), β-Laktam- und Lactamase-Inhibitoren (z. B. Augamentin), Aminoglycoside (z. B. Tobramyzin und Streptomycin), Macrolide (z. B. Erythromycin und Azithromycin), Chinolone (z. B. Cipro und Tequin), Peptide und Deptopeptide (z. B. Vancomycin, Synercid und Daptomycin), metabolitbasierende Antibiotika (z. B. Sulfonamide und Trimethoprim) und Polyringsysteme (z. B. Tetracycline und Rifampine), Proteinsyntheseinhibitoren (z. B. Zyvox, Chlorophenicol, Clindamycin, etc.), Nitroklassenantibiotika (z. B. Nitrofuran und Nitroimidazole), pilzartige Zellwandinhibitoren (z. B. Candidas), Azole (z. B. Fluoconazole und Vericonazole), Membrandisruptoren (z. B. Amphotericin B), nukleosidbasierende Inhibitoren, proteasebasierende Inhibitoren, Viralgruppeninhibitoren und andere antivirale Mittel, wie Abacavir.
  • Beispiele von Antitumormitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf DR3-Liganden (TNF-Gamma) und MIBG.
  • Beispiele von Antileukemiemitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf mda-7, menschliches Fibroblastinterferon, Mezerein und Narzissenalkaloid (Pretazettin).
  • Beispiele von chemotherapeutischen Mitteln enthalten, sind aber nicht beschränkt auf antibiotische Derivate (z. B. Doxorubicin, Bleomycin, Daunorubicin und Dactinomycin), Antiestrogene (z. B. Tamoxifen), Antimetabolite (z. B. Fluorouracil, 5-FU, Methotrexat, Floxuridin, Interferon-Alpha-2b, Gluta minsäure, Plicamycin, Mercaptopurin und 6-Thioguanine), cytotoxische Mittel (z. B. Carmustine, BCNU, Lomustin, CCNU, Cytosinarabinosid, Cyclophosphamid, Estramustin, Hydroxyurea, Procarbazin, Mitomycin, Busulfan, cis-Platin und Vincristinsulfat), Hormone (z. B. Medroxyprogesterone, Estramustinephosphatnatrium, Ethinylestradiol, Estradiol, Megestrolazetat, Methyltestosteron, Diäthylstilböstroldiphosphat, Chlorotrianisen und Testolacton), Stickstofsenfderivate (z. B. Mephalen, Chorambucil, Mechlorethamin (Stickstofsenf) und Thiotepa), Steroide und Kombinationen (z. B. Bethamethasonnatriumphosphat) und andere (z. B. Dicarbazin, Asparaginase, Mitotan, Vincristinsulfat, Vinblastinsulfat und Etoposid).
  • Beispiele von antiangiogenen Inhibitoren enthalten, sind aber nicht beschränkt auf AG-3340 (Agouron, La Jolla, Calif.), BAY-12-9566 (Bayer, West Haven, Conn.), BMS-275291 (Bristol Myers Squibb, Princeton, N. J.), CGS-27032A (Novartis, East Hanover, N. J.), Marimastat (britisches Biotech, Oxford, Großbritannien), Metastat (Aeterna, St-Foy, Quebec), EMD-121974 (Merck KcgaA Darmstadt, Deutschland), Vitaxin (Ixsys, La Jolla, Calif./Medimmune, Gaithersburg, Md.), Angiozym (Ribozyme, Boulder, Colo.), Anti-VEGF Antikörper (Genentech, S. San Francisco, Calif.), PTK-787/ZK-225846 (Novartis, Basel, Schweiz), SU-101 (Sugen, S. San Francisco, Calif.), SU-5416 (Sugen/Pharmacia Upjohn, Bridgewater, N. J.), SU-6668 (Sugen), IM-862 (Cytran, Kirkland, Wash.), Interferon-Alpha, IL-12 (Roche, Nutley, N. J.) und Pentosanpolysulfat (Georgetown Universität, Washington, D. C.).
  • Andere therapeutische Mittel enthalten thrombolytische Mittel, wie Gewebe-Plasminogen-Aktivator, Streptokinase und Urokinase Plasminogen-Aktivatoren mit ein; Lipidsenkungmittel wie Antihypercholesterolemica (z. B. HMG CoA Reduktaseinhibitoren, wie Mevastatin, Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin und Fluvastatin, HMG CoA Synthataseinhibitoren, etc.); und anti-diabetische Medikamente oder andere Kreislaufmittel (Zyklusdiuretica, Thiazidtyp-Diuretica, Nitrate, Aldosteronantagonistica (d. h.
  • Spironolacton und Epoxymexlerenon), Angiotensinkonvertierungsenzym-(z. B. ACE-)Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Betablocker, Antiarrythmica, Anti-Bluthochdruck-Mittel und Kalziumkanalblocker).
  • Bei einem Beispiel von kombinatorischer Therapie kann Rapamycin mit GLEEVE® kombiniert werden. CLEEVE® ist eine Zusammensetzung, die für PDGFR-alpha, Beta-assozierte v-Abl-Tyrosinkinase höchst selektiv ist. Diese Zusammensetzungen sind nicht nur in der Lage, akute Gefäßverletzungsbildung nach einer Verletzungsabklingung zu unterbinden, sondern auch die Entwicklung von chronischen Verletzungen, wie jene, die bei verbreiteten Krankheiten in der Gefäßwand zu sehen sind. GLEEVE® kann mit Rapamyzinstandardisierung kombiniert und zu der Gefäßwand geliefert werden über ein intravaskulares Implantat.
  • Als ein anderes Beispiel ist Heparin bekannt, um Klumpen in der Gefaßwand aufzulösen. Durch Kombinieren von Heparin mit Rapamycin ist der Stent viel weniger anfällig für Klumpenbildung.
  • Bei noch einem anderen Beispiel beeinflusst Curcumin (Diferuloylmethan), ein Antientzündungsmittel von Curcuma longa, die Proliferation von mononuklearen Blutzellen und glatten Gefäßmuskelzellen. Curcumin unterband unabhängig die Proliferation von glatten Kaninchengefäßmuskelzellen stimuliert durch fötales Kalbsserum. Curcumin hatte einen größeren inhibitorischen Effekt auf von Thrombozyten erhaltene wachstumsfaktorstimulierte Proliferation als auf serumstimulierte Proliferation. Curcumin ist sehr nützlich bei der Verhinderung von pathologischen Änderungen von Atherosclerose und Restenose. Die möglichen Mechanismen der antiproliferativen und apoptischen Wirkungen von Curcumin auf glatte Gefäßmuskelzellen wurden in glatten Rattenaortamuskelzelllinien studiert. Curcumin unterbindet Zellprosieration, brachte die Zellzyklusprogression zum Stillstand und induzierte Zellapoptose in glatten Gefäßmuskelzellen.
  • Zusätzliche pharmazeutische Mittel sowie Verfahren, um diese Mittel anzuwenden, sind in dem US-Patent Nr. 6,585,764 für Wright et al. sowie der gemeinschaftlichen US-Patentanmeldung Nr. 10/696,174 , betitelt "Rationally Designed Therapeutic Intravascular Implant Coating" angegeben und hierin durch Bezugnahme aufgenommen.
  • Alle Quellenangaben, die hierin zitiert wurden, sind ausdrücklich in ihrer Gesamtheit hierin durch Bezugnahme aufgenommen.
  • Fachleute werden es zu schätzen wissen, dass die vorliegende Erfindung nicht auf das beschränkt ist, was insbesondere hierin oben gezeigt und beschrieben wurde. Zusätzlich ist, wenn nicht oben das Gegenteil angeführt wurde, zu beachten, dass alle begleitenden Zeichnungen nicht maßstabsgemäß sind. Eine Vielzahl von Modifikationen und Variationen ist im Lichte der obigen Lehren möglich, ohne vom Umfang und Geist der Erfindung abzuweichen, die nur durch die nachfolgenden Ansprüche beschränkt ist.
  • Zusammenfassung
  • Die vorliegende Erfindung schafft einen rohrartigen Stent, der eine längliche zylindrische Basisstruktur enthält, die einen ersten Endteil, einen zweiten Endteil, einen Mittelteil, der zwischen den ersten und zweiten Endteilen eingefügt ist, hat. Eine Mehrzahl von linearen Verstrebungsgliedern verbindet den Mittelteil mit den ersten und zweiten Endteilen, wobei die ersten und zweiten Endteile ein erstes Muster und der Mittelteil ein zweites von dem ersten Muster verschiedenes Muster haben. Die zweiten Muster enthalten eine Mehrzahl von Gelenken. Reservoirs sind an wenigstens dem ersten Endteil, den zweiten Endteilen oder dem Mittelteil angeordnet, wobei die Reservoirs darin ein pharmazeutisches Mittel enthalten.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
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Claims (20)

  1. Rohrförmiger Stent, enthaltend: eine längliche zylindrische Grundstruktur, die einen ersten Endteil, einen zweiten Endteil, einen Mittelteil, der zwischen die ersten und zweiten Endteile eingefügt ist, und eine Mehrzahl von linearen Verstrebungsgliedern enthält, die den Mittelteil an die ersten und zweiten Endteile verbinden, wobei die ersten und zweiten Endteile ein erstes Muster haben und der Mittelteil ein zweites Muster hat, das von dem ersten Muster verschieden ist, welches zweite Muster eine Mehrzahl von Gelenken enthält, wobei wenigstens der erste Endteil, der zweite Endteil oder der Mittelteil eine Mehrzahl von Reservoirs darin enthält.
  2. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 1, wobei die Mehrzahl von Reservoirs ein erstes pharmazeutisches Mittel darin enthält.
  3. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 2, ferner enthaltend eine Oberflächenbeschichtung, die die längliche zylindrische Grundstruktur bedeckt.
  4. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 3, wobei die Oberflächenbeschichtung wenigstens zwei Schichten enthält, von denen wenigstens eine der zwei Schichten ein zweites pharmazeutisches Mittel zum Hemmen von Restenose haben, wobei das zweite pharmazeutische Mittel an den ersten und zweiten Endteilen eine höhere Konzentration als am Mittelteil hat.
  5. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 4, wobei die ersten und zweiten pharmazeutischen Mittel dieselben sind.
  6. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 4, wobei die mindestens zwei Schichten ein Material enthalten, das aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus metallischem Material, biologischem Material, radiopakem Material, synthetischem Material, polymerem Material und aus Kombinationen davon besteht.
  7. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 3, wobei die mindestens zwei Schichten eine Dicke haben, die an den ersten und zweiten Endteilen grösser als an dem Mittelteil ist.
  8. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 1, wobei das erste Muster eine offenzellige Gestaltung ist und das zweite Muster eine geschlossenzellige Gestaltung ist.
  9. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 1, wobei eine erste Anzahl von Reservoirs der ersten und zweiten Endteile größer als eine zweite Anzahl von Reservoirs an dem Mittelteil ist.
  10. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 1, wobei eine erste Größe der Reservoirs an den ersten und zweiten Endteilen größer als eine zweite Größe der Reservoirs an den Mittelteilen ist.
  11. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 1, wobei die längliche zylindrische Grundstruktur einen dicken und einen dünnen Teil enthält.
  12. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 11, wobei die ersten und zweiten Endteile den starken Teil enthalten.
  13. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 12, wobei die ersten und zweiten Endteile eine größere Dicke als am Mittelteil haben.
  14. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 13, wobei die Dicke der ersten und zweiten Endteile ungefähr fünfundzwanzig Prozent größer als eine Mittelteildicke ist.
  15. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 11, wobei der Mittelteil den dicken Teil enthält.
  16. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 14, wobei die Gelenke den dicken Teil enthalten.
  17. Rohrförmiger Stent, enthaltend: einen ersten Endteil, der ein erstes Muster hat; einen zweiten Endteil, der das erste Muster hat; einen Mittelteil, der zwischen den ersten und zweiten Endteilen eingefügt ist und ein zweites Muster hat, das von dem ersten Muster verschieden ist; eine Mehrzahl von linearen Verstrebungsgliedern, die den Mittelteil mit den ersten und zweiten Endteile verbinden; eine Mehrzahl von Reservoirs, die wenigstens an dem ersten Endteil, dem zweiten Endteil oder dem Mittelteil liegen, wobei die ersten und zweiten Endteile eine größere Dicke als der Mittelteil haben.
  18. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 17, ferner enthaltend: ein erstes pharmazeutisches Mittel, das innerhalb der Mehrzahl von Reservoirs disponiert ist; und eine Oberflächenbeschichtung.
  19. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 18, wobei die Oberflächenbeschichtung ein zweites pharmazeutisches Mittel enthält.
  20. Rohrförmiger Stent nach Anspruch 19, wobei das erste pharmazeutische Mittel und das zweite pharmazeutische Mittel dieselben sind.
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