DE112004002886T5 - Vorrichtung für die Messung von Tibiofemoral-Kraftamplituden und Kraftangriffspunkten in einer totalen Kniegelenkplastik - Google Patents
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Abstract
Sonde
(1) zur Messung von Kraftamplituden und Kraftangriffspunkten während einer
totalen Kniegelenkarthroplastik, dadurch gekennzeichnet, dass sie zwei
belastungssensitive Platten (2; 3) umfasst, welche für die Einführung in
je ein Gelenksegment eines Kniegelenks geeignet sind und mit je
einer oberen Fläche
(6) und einer unteren Fläche
(7) versehen sind; wobei jede belastungssensitive Platte (2; 3)
mindestens zwei Belastungssensoren (10) umfasst.
Description
- Die Erfindung bezieht sich auf eine Sonde für die Messung von Kraftamplituden und Kraftangriffspunkten und Momenten nach dem Oberbegriff in Anspruch 1.
- Bei einer totalen Kniegelenkarthroplastik (TKA) gleicht der Chirurg die Ligamenta collateralia des Kniegelenks aus, um ein stabiles künstliches Gelenk zu gewährleisten. Die Ausgleichsbeurteilung beruht üblicherweise auf des Chirurgen Wahrnehmung und Erfahrung bei der Handhabung des Kniegelenks. Die Beurteilung der auf die Ligamente im Knie einwirkenden Kräfte und Momente ist subjektiv and kann zu relativ großen Fehlern und Wiederholbarkeitsproblemen führen.
- Aus dem
EP 1 304 093 von Gougeon ist eine Sonde bekannt, die die Messung der Druckkräfte zwischen jeder Gelenkkondyle des Femurs und des Tibiaplateaus gestattet. Diese bekannte Sonde umfasst zwei Belastungssensoren, einen für jede Gelenkkondyle, und ist an einer plattenähnlichen Halterung befestigt. Diese bekannte Sonde hat den Nachteil, dass die Bestimmung des Angriffspunktes der Druckkraft nicht möglich ist. Die für den Ausgleich der Ligamente wichtigen Momente bleiben unbekannt. - In dieser Hinsicht sieht die Erfindung vor, Abhilfemaßnahmen zu schaffen. Die Erfindung hat das Ziel, eine Sonde zur Verfügung zu stellen, die eine Messung der Amplitude und des Ortes der von jeder Gelenkkondyle ausgeübten Druckkraft erlaubt.
- Die Erfindung löst das gestellte Problem durch eine Sonde mit den Merkmalen des Anspruchs 1.
- Weitere vorteilhafte Ausführungen sind in den abhängigen Ansprüchen beschrieben.
- Die durch die Erfindung erreichten Vorteile sind grundsätzlich darin zu sehen, dass die Sonde nach der Erfindung folgendes zulässt:
- – eine für jede Gelenkkondyle gesonderte Messung der Kraftamplitude und des Kraftangriffspunktes, und daher
- – eine Berechnung der auf das Kniegelenk einwirkenden Momente, um den Ligament-Ausgleich besser zu beurteilen;
- – eine Messung in Realzeit; und
- – eine Festhaltung der Kniescheibe während der Messung in einer anatomischen Lage, die dem postoperativen Zustand näher entspricht.
- In einer bevorzugten Ausführung umfassen die erste und die zweite belastungssensitive Platte mindestens je drei Belastungssensoren, die nicht colinear ausgerichtet sind und daher die Messung der Kraftamplituden und Kraftangriffspunke bezüglich zweier senkrechter Achsen erlauben, wovon vorzugsweise die eine in einer medio-lateralen Richtung und die andere in einer antero-posterioren Richtung verläuft.
- In einer anderen bevorzugten Ausführung umfasst die Sonde eine Tibia-Basisplatte. Dadurch kann der Vorteil einer für die Sonde festen und bestimmten Bezugsfläche erreicht werden.
- In einer weiteren Ausführung umfasst die Sonde auch einen Satz Keile, die eine Variation des tibio-femoralen Spaltes je nach Anatomie des Patienten und Ligament-Entspannungsvorgangs erlauben.
- In wiederum einer weiteren Ausführung haben die ersten und zweiten belastungssensitiven Platten benachbarte innere Seitenwände und sind an diesen benachbarten inneren Seitenwänden miteinander verbunden. Damit ist eine leichtere Einführung der Sonde in den tibio-femoralen Spalt erzielbar. Die erste und zweite belastungssensitive Platte sind an ihren benachbarten inneren Seitenwänden mit diesen flexibel verbunden, und erlauben dadurch eine Änderung des tibio-femoralen Spaltes durch die erwähnten Keile.
- Jeder Belastungssensor umfasst vorzugsweise eine brückenförmige Struktur und mindestens einen daran befestigten piezoelektrischen Sensor. Die brückenförmige Struktur kann so ausgebildet sein, dass jeder Sensor eine Messung an einem diskreten Punkt erlaubt. Die Messungen der Belastungssensoren an diskreten Punkten sind vorzugsweise durch einen Abstand von über 2 mm voneinander getrennt.
- Die gemessenen Parameter können als Eingänge für ein rechnerisches, biomechanisches Modell des Kniegelenks verwendet werden, das als ein unterstützendes Expertensystem wirkt.
- Anstatt die belastungssensitiven Sensoren mit dem datenverarbeitenden Gerät (z.B. den Computer) über Kabel elektrisch zu verbinden, kann für die Übertragung der gemessenen Signale der Belastungssensoren an das datenverarbeitende Gerät, z.B. den Computer auch drahtlose Telemetrie verwendet werden. Dadurch kann die Ergonomie der Sonde verbessert und ihre Handhabung erleichtert werden.
- Die Erfindung und zusätzliche Ausgestaltungen der Erfindung werden unter Bezugnahme auf die teilweise schematischen Abbildungen mehrerer Ausführungen noch eingehender beschrieben. Es zeigen:
-
1 eine Perspektivansicht eines menschlichen Kniegelenks mit einer nach einer Ausführung der Erfindung eingeführten Sonde und einem Computer; -
2 eine Perspektivansicht der Ausführung der in1 gezeigten Sonde. - Die
1 ist eine Darstellung des Messgerätes22 , das eine zwischen dem Tibiaplateau25 und den zwei Kondylen8 ;9 eines menschlichen Kniegelenks4 eingelegte Sonde1 umfasst. Das Messgerät22 umfasst außerdem ein drahtlos oder über Kabel20 an die Sonde1 angeschlossenes Datenerfassungs- und Verarbeitungsgerät24 und einen Computer. Die Sonde1 umfasst zwei belastungssensitive Platten2 ;3 , deren untere Flächen7 mit der oberen Fläche einer Tibia-Basisplatte28 in Berührung stehen, die auf dem Tibiaplateau25 aufliegt und deren obere Flächen6 mit je einer Kondyle8 ;9 des Femurs26 in Berührung stehen. Jede belastungssensitive Platte2 ;3 ist in einem Knieabschnitt gelegen und erfährt die Kräfte einer Kondyle8 ;9 . Jede belastungssensitive Platte2 ;3 umfasst außerdem drei brückenförmige Strukturen30 (2 ), die durch die auf die oberen Flächen6 der belastungssensitiven Platten2 ;3 aufgebrachten Belastungen elastisch deformierbar sind. - Die
2 zeigt eine Perspektivansicht einer beispielhaften Ausführung der Sonde1 , die je zwei belastungssensitive Platten2 ;3 für eine Kondyle8 ;9 eines menschlichen Kniegelenks4 umfasst. Jede Platte2 ;3 hat eine obere Fläche6 und eine untere Fläche7 . In einer Aufsicht haben die zwei Platten2 ;3 eine polygonähnliche Form mit abgerundeten Ecken. Jede Platte2 ;3 enthält drei an der oberen Fläche6 nahe der Peripherie der Platten2 ;3 gelegene Belastungssensoren10 . Die Ränder der Platten2 ;3 sind so ausgestaltet, dass die Form der Sonde1 der Form des Tibiaplateaus25 angepasst ist. Die zwei belastungssensitiven Platten2 ;3 sind über ein flexibles Verbindungselement19 miteinander verbunden, das an den oberen Flächen6 in der Nähe der benachbarten inneren Seitenwände14a ;14b der belastungssensitiven Platten2 :3 befestigt ist. In der beispielhaften, in2 gezeigten Ausführung sind die Belastungssensoren10 mit Kabel20 versehen, die in einer Kabelform21 in der Nähe der Peripherie der ersten bzw. zweiten belastungssensitiven Platte2 :3 zusammengeführt sind, wobei jedes Kabel20 an das Datenerfassungs- und Verarbeitungsgerät24 angeschlossen ist (1 ). Am Spalt zwischen den inneren Seitenwänden14a ,14b sind die Kabel20 der in der ersten belastungssensitiven Platte2 gelegenen Belastungssensoren10 in das biegsame Verbindungselement19 eingebaut. Anstatt Kabel20 zu verwenden, könnten die Mess-Signale auch drahtlos übertragen werden. - Die Belastungssensoren
10 sind durch elastisch deformierbare, brückenförmige Strukturen30 in der Nähe der Peripherie jeder Platte2 ;3 ausgeführt und mit dickschichtigen piezoelektrischen Sensoren33 versehen. Die brückenförmigen Strukturen30 sind in einem Abstand voneinander getrennt, wobei mindestens zwei der brückenförmigen Strukturen30 in einem Winkel zueinander angeordnet sind. Jede brückenförmige Struktur30 ist außerdem mit einem zentralen Pfosten32 versehen, der an seinem unteren Ende konvex, vorzugsweise kugelförmig, geformt ist. Die piezoelektrischen Sensoren erfahren eine elektrische Widerstandsänderung je nach angewandter Kraft. Die Anordnung der piezoelektrischen Sensoren in einer Wheatstone-Brücke erlaubt die Umwandlung der Widerstandsänderung in ein über das Datenerfassungs- und Verarbeitungsgerät24 (1 ) messbares elektrisches Signal. Gemäß der in1 gezeigten Messvorrichtung22 , können innerhalb des Bezugssystems34 die Amplitude und Kraftangriffspunkte x; y der von jeder Kondyle8 ;9 erzeugten Druckkraft auf die Sonde1 über den Computer23 durch die vom Datenerfassungs- und Verarbeitungsgerät24 gemessenen elektrischen Signalwerte berechnet werden. - Nach Einführung der Sonde
1 in das Kniegelenk kann der Chirurg die berechneten Parameter, d.h. die Amplitude und Angriffspunkte der Druckkräfte und die daraus resultierenden Momente, die die Größe des Ligament-Kräftegleichgewichts auf dem Computer-Bildschirm27 in Realzeit kennzeichnen, anzeigen lassen. Die wichtigen Parameter können während der Flexion und Extension des Kniegelenks4 berechnet werden (1 ). - Jede belastungssensitive Platte
2 ;3 enthält drei deformierbare, brückenförmige Strukturen30 , die mit dickschichtigen piezoelektischen Sensoren33 versehen sind. Der Kontakt zwischen den belastungssensitiven Platten2 ;3 und der Tibia-Basisplatte28 bzw. den (nicht gezeigten) Keilen erfolgt am Boden des Zentralpfostens32 jeder brückenförmigen Struktur30 . Dadurch entstehen an den Pfosten32 der brückenförmigen Strukturen30 drei Reaktionskräfte R1; R2; R3, sobald an die entsprechenden belastungssensitiven Platten2 ;3 eine Kraft F angelegt wird. Da diese Reaktionskräfte R1; R2; R3, von den piezoelektrischen Sensoren gemessen werden, können aufgrund der mechanischen Gleichgewichtsgleichungen die Amplitude und der Angriffspunkt der Last F berechnet werden. - Beschreibung des chirurgischen Verfahrens:
- Nach einer Standard-Öffnung des Kniegelenks
4 wird ein Vorschnitt der Tibia durchgeführt, um eine flache Bezugsfläche und genügend Raum für die Sonde1 zu schaffen. Die Sonde1 wird in das Kniegelenk4 eingeführt und das Meßsystem sowie der Computer23 werden für die Erfassung, Verarbeitung und Anzeige der Messungen bereitgestellt. Die Amplitude und der Angriffspunkt der Kontakt- Druckkräfte und der Momente jeder Kondyle8 ;9 des Femurs werden dann in Realzeit bei verschiedenen Kniebiegungswinkeln gemessen. Der Computer23 zeigt die Rohmessungen und die auf einem rechnerischen, biomechanischen und als unterstützendes Expertensystem wirkenden Modell des Kniegelenks4 basierende Interpretierung dieser Messungen auf. Das ligamentöse Gleichgewicht wird dann aufgrund der Messungen und der biomechanischen Interpretierung korrigiert. Das Mess- und Korrigierverfahren wird solange wiederholt, bis die Ligamente ausgeglichen sind. Die Sonde1 wird schließlich entfernt und die Prothesenelemente werden eingeführt. Alternativ kann die Sonde1 nach Einführung des Femur- und/oder Tibia-Prothesenelementes eingesetzt werden. - ZUSAMMENFASSUNG
- Eine während einer totalen Kniegelenkarthroplastik zur Messung der Kräfte und Orte derer Angriffspunkte und dadurch Momente verwendete Sonde (
1 ), die folgendes umfasst: - A) zwei belastungssensitive,
für die
Einführung
in je ein Gelenksegment eines Kniegelenks geeignete und mit je einer
oberen Fläche
(
6 ) und einer unteren Fläche (7 ) versehene Platten (2 ;3 ): - B) mindestens zwei an den oberen Flächen (
6 ) und/oder an der unteren Fläche (7 ) jeder belastungssensitiven Platte (2 ;3 ) gelegene Belastungssensoren (10 ).
Claims (14)
- Sonde (
1 ) zur Messung von Kraftamplituden und Kraftangriffspunkten während einer totalen Kniegelenkarthroplastik, dadurch gekennzeichnet, dass sie zwei belastungssensitive Platten (2 ;3 ) umfasst, welche für die Einführung in je ein Gelenksegment eines Kniegelenks geeignet sind und mit je einer oberen Fläche (6 ) und einer unteren Fläche (7 ) versehen sind; wobei jede belastungssensitive Platte (2 ;3 ) mindestens zwei Belastungssensoren (10 ) umfasst. - Sonde (
1 ) nach Anspruch 1, worin mindestens zwei Belastungssensoren (10 ) in der oberen Fläche (6 ) gelegen sind. - Sonde (
1 ) nach Anspruch 1 oder 2, worin mindestens zwei Belastungssensoren (10 ) in der unteren Fläche (7 ) gelegen sind. - Sonde (
1 ) nach einem der Ansprüche von 1 bis 3, worin mindestens ein Belastungssensor (10 ) in der oberen Fläche (6 ) und mindestens ein Belastungssensor (10 ) in der unteren Fläche (6 ;7 ) gelegen ist. - Sonde (
1 ) nach einem der Ansprüche von 1 bis 4, worin die erste und die zweite belastungssensitive Platte (2 ;3 ) jeweils mindestens drei, nicht linear angeordnete Belastungssensoren (10 ) umfasst. - Sonde (
1 ) nach einem der Ansprüche von 1 bis 5, die außerdem eine Tibia-Basisplatte umfasst. - Sonde (
1 ) nach einem der Ansprüche von 1 bis 6, die außerdem einen Satz Keile umfasst. - Eine Sonde (
1 ) nach einem der Ansprüche von 1 bis 7, worin die erste und die zweite belastungssensitive Platte (2 ;3 ) benachbarte innere Seitenwände (14 ) haben und an diesen benachbarten inneren Seitenwänden (14 ) verbunden sind. - Sonde (
1 ) nach Anspruch 8, worin die erste und die zweite belastungssensitive Platte (2 ;3 ) an ihren benachbarten inneren Seitenwänden (14 ) flexibel verbunden sind. - Sonde (
1 ) nach einem der Ansprüche von 1 bis 9, worin jeder Belastungssensor (10 ) eine brückenförmige Struktur (30 ) und mindestens einen piezoelektrischen Sensor (33 ) umfasst. - Sonde (
1 ) nach einem der Ansprüche von 1 bis 10, worin die gemessenen Parameter als Eingänge für ein rechnerisches biomedizinisches Modell eines Kniegelenks verwendet werden, das als unterstützendes Expertensystem wirkt. - Sonde (
1 ) nach einem der Ansprüche von 1 bis 11, worin drahtlose Telemetrie zur Übertragung der gemessenen, von den Belastungssensoren (10 ) an einen Computer (23 ) ausgegebenen Mess-Signalen verwendet wird. - Sonde (
1 ) nach einem der Ansprüche von 1 bis 12, worin jeder Belastungssensor (10 ) Messungen an einem diskreten Punkt vornimmt. - Sonde (
1 ) nach Anspruch 13, worin die Messungen der Belastungssensoren (10 ) an diskreten Punkten einen Abstand von mehr als 2 mm voneinander haben.
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