DE10356793A1 - Stent - Google Patents
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Abstract
Es wird ein Stent zur transluminalen Implantation in Hohlorgane mit einem länglichen, im Wesentlichen röhrenförmigen Grundkörper beschrieben, der von einem komprimierten Zustand in einen expandierten Zustand überführbar ist. Der Grundkörper besitzt im expandierten Zustand einen größeren Durchmesser als im komprimierten Zustand. Weiterhin umfasst der Grundkörper zur Fixierung im Abzweigungsbereich von Hohlorganen, wie beispielsweise in Nierenabgängen, einen Stützabschnitt und einen sich an den Stützabschnitt anschließenden, durch einen Endbereich des Grundkörpers gebildeten Halteabschnitt, der sich im expandierten Zustand, ausgehend von dem Stützabschnitt, im Wesentlichen in radialer Richtung nach außen erstreckt und einen Begrenzungsanschlag zur Begrenzung der longitudinalen Verschiebbarkeit des Stents bildet.
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft einen Stent zur transluminalen Implantation in Hohlorgane mit einem länglichen, im Wesentlichen röhrenförmigen Grundkörper, der von einem komprimierten Zustand in einen expandierten Zustand überführbar ist, wobei der Grundkörper im expandierten Zustand einen größeren Durchmesser besitzt als im komprimierten Zustand. Weiterhin ist die Erfindung auf einen Graft zur transluminalen Implantation in Hohlorgane mit einem schlauchförmigen, im Wesentlichen flüssigkeitsundurchlässigen Mantel gerichtet, der einen Verbindungskanal zwischen zwei sich in Längsrichtung gegenüberliegenden Hauptöffnungen es Grafts bildet.
- Stents dieser Art werden unter anderem in folgenden beiden Fällen verwendet. Zum einen werden Stents bei Verengungen von Blutgefäßen (Stenosen) eingesetzt, um ein ausreichendes Lumen des Hohlorgans zu erreichen und auf Dauer zu erhalten. Die Stents werden dabei üblicherweise im komprimierten Zustand eingeführt, in dem der Außendurchmesser deutlich geringer ist als der Innendurchmesser des zu erweiternden Hohlorgans. Der Stent wird dabei über einen Katheter an die gewünschte Position gebracht. Handelt es sich bei dem Stent um einen Stent aus der Gattung der selbstexpandierenden Stents, so wird ein vorzeitiges Expandieren beispielsweise durch eine den Stent umfassende Umhüllung, eine so genannte Schleuse, verhindert. Nach erfolgter Positionierung wird die Umhüllung zurückgezogen, so dass der Stent beispielsweise aufgrund von Federkraft seinen expandierten Zustand annimmt.
- Werden Stents verwendet, die aus einem so genannten Memory-Metall hergestellt sind, so erfolgt der Übergang von dem komprimierten in den expandierten Zustand durch die im Inneren des Hohlorgans vorhandene Temperatur, aufgrund der der Stent nach Zurückziehen der Schleuse seinen bei der Herstellung eingeprägten expandierten Durchmesser automatisch annimmt. Weiterhin ist es möglich, dass die Expansion zusätzlich durch eine Balloninsufflation unterstütz wird. Eine solche Expansion mittels eines Ballonkatheters wird üblicherweise auch bei Stents verwendet, die nicht unter die Gattung der selbstexpandierenden Stents fallen.
- Neben diesem ersten Anwendungsfall werden Stents auch dazu verwendet, um Gefäßprothesen (so genannte Grafts) innerhalb von Hohlorganen zu befestigen. Grafts werden insbesondere dann verwendet, wenn eine krankhafte Erweiterung (Aneurysma) eines Hohlorgans vorliegt. Insbesondere treten solche Aneurysmen oftmals infrarenal auf, d. h. unterhalb des Abgangs der Nierenarterien.
- Zur Überbrückung des Aneurysma wird der an seinen beiden Enden mit jeweils einem Stent versehene Graft so in das Hohlorgan eingebracht, dass ein Graftende mit zugehörigem Stent oberhalb und das andere Graftende mit zugehörigem Stent unterhalb des Aneurysma platziert ist. Anschließend werden die beiden Stents expandiert, wodurch der Graft in seiner Zielposition festgelegt wird, in der er das Aneurysma überbrückt.
- Probleme bei der Befestigung des Grafts gibt es insbesondere dann, wenn sich das Aneurysma bereits soweit entlang des erkrankten Hohlorgans ausgedehnt hat, dass es sich bis nahe an eine Abzweigung des Hohlorgans erstreckt. Dies kann beispielsweise bei einem infrarenalen Aneurysma der Fall sein, das sich bis nahe an die Nierenabgänge hin erstreckt. In diesem Fall ist zwischen dem Ende des Aneurysma und der nächsten Gefäßab zweigung nicht genügend Platz vorhanden, um eine sichere Befestigung des Grafts über einen Stent zu ermöglichen.
- Auch bei der Verwendung als Stützelement bei der Behandlung von Stenosen können Probleme auftreten, wenn sich die Stenose unmittelbar im Bereich einer Abzweigung eines Hohlorgans befindet. Tritt die Stenose beispielsweise unmittelbar am Anfang einer Abzweigung auf, so müsste der Stent Idealerweise so in die Abzweigung eingesetzt werden, dass ein Ende des Stents bündig mit der Abzweigungskante abschließt. Wird der Stent zu weit in die Abzweigung hineinversetzt positioniert, so besteht die Gefahr, dass der nicht abgestützte Bereich zwischen dem Stentende und der Abzweigungskante durch Ablagerungen weiter verengt wird. Ragt das Ende des Stents hingegen über die Abzweigungskante in das sich quer zur Abzweigung erstreckende Hohlorgan hinein, so kann das in das Hohlorgan hineinragende Ende des Stents einen Angriffspunkt für neue Ablagerungen und eine damit verbundene weitere Stenose bilden.
- Es ist eine Aufgabe der Erfindung, einen Stent der eingangs genannten Art so auszubilden, dass er auch in Problemzonen der Hohlorgane, insbesondere nahe oder in Abzweigungen von Hohlorganen einfach, sicher und zuverlässig positioniert werden kann. Weiterhin soll ein Graft angegeben werden, der über einen erfindungsgemäßen Stent sicher in einem Hohlorgan fixierbar ist.
- Ausgehend von einem Stent der eingangs genannten Art wird diese Aufgabe erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass der Grundkörper zur Fixierung im Abzweigungsbereich von Hohlorganen, wie beispielsweise in Nierenabgängen, einen Stützabschnitt und einen sich an den Stützabschnitt anschließenden, durch einen Endbereich des Grundkörpers gebildeten Halteabschnitt umfasst, der sich im expandierten Zustand ausgehend von dem Stützabschnitt im Wesentlichen in radialer Richtung nach außen erstreckt und einen Begrenzungsanschlag zur Begrenzung der longitudinalen Verschiebbarkeit des Stents bildet.
- Der den Graft betreffende Teil der Aufgabe wird erfindungsgemäß ausgehend von einem eingangs genannten Graft dadurch gelöst, dass in dem Mantel zumindest eine Nebenöffnung ausgebildet ist, die über den Verbindungskanal mit den Hauptöffnungen verbunden und zur Aufnahme des Stützabschnitts eines erfindungsgemäß ausgebildeten Stents ausgebildet ist.
- Durch die erfindungsgemäße Aufteilung des Stents in einen regulär ausgebildeten Stützabschnitt und einen sich an den Stützabschnitt anschließenden Halteabschnitts ist eine sichere und einfache Festlegung des Stents auch unmittelbar in Abzweigungen möglich. Dadurch, dass sich der Stützabschnitt im Wesentlichen in radialer Richtung nach außen erstreckt, bildet dieser einen Begrenzungsanschlag des Stents, so dass dieser mit seinem Stützabschnitt in üblicher Weise in eine abzustützende Abzweigung, wie beispielsweise einen Nierenabgang, eingeschoben werden kann, bis der sich radial nach außen erstreckende Halteabschnitt an der die Abzweigungsöffnung umgebenden Innenwand des Hohlorgans zur Anlage kommt, wodurch ein weiteres Einschieben des Stents in die Abzweigung verhindert wird.
- Zusätzlich zu der üblichen Fixierung des Stents aufgrund seines vergrößerten Durchmessers im expandierten Zustand wird durch den Halteabschnitt zuverlässig verhindert, dass der Stent weiter in die Abzweigung hinein verschoben werden kann. Handelt es sich bei der Abzweigung um einen Hohlorganabgang, d. h. ist die Strömungsrichtung der das Hohlorgan durchfließenden Flüssigkeit in die Abzweigung hineingerichtet, so ist eine nachträgliche Verschiebung des positionierten Stents aufgrund der Strömung vollständig ausgeschlossen, da der Halteabschnitt eine Hinterschneidung mit der Innenwand des Hohlorgans bildet.
- Darüber hinaus wird durch die erfindungsgemäße Form des Stents und die damit verbundene umgriffene Abzweigungskante erreicht, dass zum einen die Abzweigung bis zu ihrer Kante vollständig von dem Stützabschnitt des Stents abgestützt wird, so dass kein nicht abgestützter Bereich der Abzweigung verbleibt. Zum anderen ist dadurch, dass der Halteabschnitt an der Innenseite der zuführenden Wand des Hohlorgans anliegt, gewährleistet, dass keine Teile des Stents in das Lumen dieses Haupthohlorgans hineinragen, wodurch neue Ablagerungen entstehen könnten.
- Gleichzeitig ist mit dem erfindungsgemäß ausgebildeten Stent eine sichere Fixierung eines erfindungsgemäß ausgebildeten Grafts auch in Bereichen von Hohlorganen möglich, die für herkömmliche Befestigungen von Grafts nicht geeignet sind. Erstreckt sich beispielsweise ein Aneurysma so nahe an eine Abzweigung heran, dass eine Fixierung eines Grafts auf herkömmliche Weise nicht mehr möglich ist, so kann ein erfindungsgemäßer Graft so positioniert werden, dass seine Nebenöffnung fluchtend mit der Abzweigung zu liegen kommt. Bei einem derart positionierten Graft kann anschließend ein erfindungsgemäß ausgebildeter Stent durch die Nebenöffnung des Grafts hindurch in die Abzweigung eingesetzt werden, bis der Halteabschnitt des Stents an der Innenseite des Grafts zur Anlage kommt. Auf diese Weise wird der Graft durch den Stent in seiner Position fixiert, so dass ein Verschieben oder Verdrehen des Grafts unmöglich ist und somit ein unerwünschtes Verschließen der Abzweigung durch den Mantel des Grafts verhindert wird. Das andere Ende des Grafts kann in ähnlicher Weise oder in herkömmlicher Weise, je nach Anwendungsfall, festgelegt werden.
- Im Folgenden wird zur Verdeutlichung der Erfindung anstelle des Begriffs "Hohlorgan" oftmals synonym der Begriff "Gefäß" verwendet. Die Erfindung ist jedoch nicht auf die Verwendung in Gefäßen, insbesondere Blutgefäßen, beschränkt, sondern grundsätzlich in jeder Art von Hohlorganen, wie beispielsweise Gallengängen, einsetzbar.
- Nach einer vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung ist der Halteabschnitt des Stents im expandierten Zustand gegenüber dem Stützabschnitt so aufgeweitet, dass die Oberfläche des Halteabschnitts mit der Oberfläche des Stützabschnitts zumindest bereichsweise einen Winkel von weniger als 100° einschließt. Insbesondere sind Winkel von zwischen ca. 70° und 100°, von ca. zwischen 80° und 95° bzw. von ca. 90° bevorzugt. Durch diese Ausbildung ist gewährleistet, dass der Halteabschnitt zur Aufnahme von in Längsrichtung des Stützabschnitts gerichteten Kräften geeignet ist, wie sie bei der Anlage des Halteabschnitts nach Einsetzen in eine Gefäßabzweigung auf den Halteabschnitt einwirken. Durch die angegebenen Winkelbereiche ist gewährleistet, dass ein Hineinrutschen des Halteabschnitts des Stents in die Gefäßabzweigung, beispielsweise durch ein Aufweiten der Abzweigung aufgrund eines als Auflaufschräge wirkenden, zu flach verlaufenden Halteabschnitts, zuverlässig vermieden wird.
- Nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung besitzt der Halteabschnitt im komprimierten Zustand einen röhrenförmigen Aufbau, der sich kontinuierlich über den Stützabschnitt anschließt. Dadurch ist ein problemloses Einführen des Stents im komprimierten Zustand gewährleistet, da der Stent in seiner Gesamtheit in üblicher Weise mittels eines Katheters an die gewünschte Stelle eingebracht werden kann, ohne dass Beeinträchtigungen durch nach außen stehende Elemente auftreten.
- Nach einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung bilden im expandierten Zustand der Stützabschnitt einen radialen und der Halteabschnitt einen axialen Anlageabschnitt. Während der Stützabschnitt somit in üblicher Weise zur Aufnahme von radialen Kräften geeignet ist und somit eine radiale Abstützung einer an einer Stenose erkrankten Gefäßwand bewirkt, bewirkt der Halteabschnitt keine radiale Abstützung einer Gefäßwand, sondern er bildet einen axialen Anlageabschnitt, der zur Aufnahme von axialen Kräften, d. h. von Kräften entlang der Längsachse des Stents bzw. des Stützabschnitts des Stents ausgebildet ist. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass nach Anlage des Anlageabschnitts an die Innenwand eines Hohlorgans eine weitere Verschiebung des Stents in axialer Richtung zuverlässig verhindert wird.
- Bevorzugt ist der Halteabschnitt im komprimierten und/oder im expandierten Zustand konzentrisch zur Längsachse des Stents angeordnet. Dadurch ist sowohl ein Einführen des komprimierten Stents als auch ein Positionieren des expandierten Stents problemlos möglich. Insbesondere da die betrachteten Hohlorgane üblicherweise einen konzentrischen Querschnitt besitzen und damit auch Gefäßabzweigungen meist eine konzentrische Abgangsöffnung besitzen, ist durch die konzentrische Ausbildung im expandierten Zustand eine störungsfreie Positionierung des erfindungsgemäß ausgebildeten Stents gewährleistet.
- Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung besitzt der Halteabschnitt im expandierten Zustand eine sternförmige Struktur, während der Grundkörper im expandierten Zustand beispielsweise eine Gitterstruktur aufweisen kann. Auf diese Weise ist eine einfache und sichere Expansion sowohl des Grundkörpers als auch des Halteabschnitts möglich. Die Gitterstruktur kann dabei in üblicher Weise hergestellt werden, beispielsweise durch Anbringen von Schnitten in einen röhrenförmigen Grundkörper oder durch Biegen eines entsprechenden drahtförmigen Grundelements.
- Bevorzugt besteht der Grundkörper aus einer Vielzahl von lang gestreckten, insbesondere als Drahtabschnitte ausgebildeten Umrandungselementen, die an einzelnen Verbindungsstellen miteinander verbunden sind, so dass in dem Grundkörper, insbesondere im expandierten Zustand, zwischen den Umrandungselementen von diesen umschlossene Öffnungen ausgebildet sind.
- Dabei werden bevorzugt die im expandierten Zustand radial außen liegenden Enden des Halteabschnitts durch die Verbindungsstellen einzelner Umrandungselemente gebildet. Vorteilhaft wird dabei der Halteabschnitt durch eine Vielzahl von in Umfangsrichtung des Stents nebeneinander angeordneten Umrandungselementen gebildet, von denen jeweils zwei eine Öffnung umschließen.
- Nach einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform besitzt der Stützabschnitt sowohl im komprimierten als auch im expandierten Zustand eine im Wesentlichen zylindrische Form. Dadurch ist ein einfaches Einführen und Positionieren im komprimierten Zustand sowie eine nahtlose Anpassung an die Innenwand des Hohlorgans im expandierten Zustand gewährleistet.
- Nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist das freie Ende des Halteabschnitts gegenüber seinem an dem Stützabschnitt angrenzenden Bereich weiter umgebogen. Durch diese spezielle Formge staltung ist eine weitere Anpassung des Halteabschnitts an die Innenwand des Hohlorgans möglich.
- Bevorzugt können am freien Ende des Halteabschnitts und/oder am freien Ende des Stützabschnitts Greifelemente ausgebildet sein, an denen der Stent beim Einführen in das Hohlorgan mittels eines entsprechenden Einführbestecks gehalten wird. Auf diese Weise ist es möglich, den Stent gezielt an der gewünschten Position von dem Einführkatheter abzusetzen und dabei zum einen ein Springen des Stents zu verhindern und zum anderen durch Zurückziehen des Stents einen teilweise freigegebenen Stent nochmals zu repositionieren.
- Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform eines erfindungsgemäß ausgebildeten Grafts sind in dem Mantel des Grafts mehrere, insbesondere zwei Nebenöffnungen ausgebildet. Je nach Anwendungsfall können in dem Mantel des Grafts so viele Nebenöffnungen ausgebildet sein, wie beim Positionieren des Grafts von diesem seitliche Abgänge verdeckt werden würden.
- Bevorzugt können die Nebenöffnungen im Wesentlichen gegenüberliegend angeordnet sein, was beispielsweise bei einer infrarenalen Positionierung des erfindungsgemäßen Grafts erforderlich ist.
- Vorteilhaft wird zumindest in eine Nebenöffnung ein erfindungsgemäßer Stent so eingesetzt, dass der Halteabschnitt des Stents innerhalb des Grafts angeordnet ist und an der Innenseite des Mantels anliegt. Dadurch wird eine sichere, unverschiebbare Positionierung des Grafts erreicht.
- Nach einer weiteren Ausführungsform der Erfindung entspricht der Durchmesser der Nebenöffnung im Wesentlichen dem Durchmesser des Stützabschnitts im expandierten Zustand. Dadurch ist gewährleistet, dass die Expansion des Stents nicht durch eine zu kleine Nebenöffnung behindert wird.
- Nach einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung ist der Durchmesser der Nebenöffnung kleiner als die maximale radiale Weite des Halteabschnitts im expandierten Zustand. Auf diese Weise wird verhindert, dass der in die Nebenöffnung eingesetzte Stent mit seinem Halteabschnitt durch die Nebenöffnung hindurchtreten kann, so dass eine sichere Fixierung des Grafts erreicht wird.
- Weitere vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
- Die Erfindung wird nachfolgend anhand von Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher beschrieben; in diesen zeigen:
-
1 einen Einführkatheter mit einem aufgesetzten, erfindungsgemäß ausgebildeten Stent im komprimierten Zustand, -
2 eine Detailansicht eines auf einem Einführkatheter nach1 aufgeschobenen Stents im komprimierten Zustand, -
3 den Stent nach2 in teilweise expandiertem Zustand, -
4 den Stent nach2 in vollständig expandiertem Zustand, -
5 den Stent nach4 ohne Einführkatheter, -
6 eine Draufsicht auf den Halteabschnitt des Stents aus5 , -
7 ein für die Herstellung eines erfindungsgemäß ausgebildeten Stents verwendetes Schnittmuster, -
8 einen in einen Gefäßabgang eingesetzten erfindungsgemäß ausgebildeten Stent und -
9 einen in ein Gefäß eingesetzten, erfindungsgemäß ausgebildeten Graft mit zwei erfindungsgemäß ausgebildeten Stents. -
1 zeigt einen Einführkatheter1 , der auf einen Führungsdraht2 aufgeschoben ist und einen Innenkatheter3 sowie eine auf dem Innenkatheter verschiebbar angeordnete Schleuse4 in Form eines schlauchförmigen Überzugs umfasst. - Wie in der Detaildarstellung nach
2 genauer zu erkennen ist, ist auf den Innenkatheter3 ein erfindungsgemäß ausgebildeter Stent5 aufgeschoben, der sich in seinem komprimierten Zustand befindet. Bei dem Stent5 handelt es sich z. B. um einen selbstexpandierenden Stent aus Memory-Metall, wie beispielsweise Nitinol, der an einer Expansion durch die den Stent vollständig bedeckende Schleuse4 gehindert wird. - Weiterhin sind an dem Innenkatheter
3 drei Markierungen6 in Form von Platinringen vorgesehen, über die eine Röntgenbeobachtung beim Positionieren des Stents ermöglicht wird. - Aus
3 ist zu erkennen, dass der Stent5 einen eine Gitterstruktur aufweisenden Grundkörper7 besitzt, der beim Zurückziehen der Schleuse4 in Richtung eines Pfeils8 von dem in2 gezeigten komprimierten Zustand mit verkleinertem Durchmesser automatisch in den in3 gezeigten expandierten Zustand mit vergrößertem Durchmesser übergeht. Die Gitterstruktur wird durch eine Vielzahl von lang gestreckten Umrandungselementen11 gebildet die jeweils an Verbindungsstellen12 miteinander verbunden sind und zwischen denen Öffnungen13 ausgebildet sind. Dabei ist aus3 weiterhin zu erkennen, dass der Grundkörper7 des Stents5 aus einem Stützabschnitt9 und einem sich daran anschließenden Halteabschnitt10 besteht. Während der Stützabschnitt9 sowohl im komprimierten als auch im expandierten Zustand eine im Wesentlichen zylindrische Form besitzt, umfasst der Halteabschnitt10 eine Vielzahl von lang gestreckten Umrandungselemente11' , die im komprimierten Zustand (2 ) ebenfalls einen zylindrischen Teilkörper bilden, im in4 dargestellten, vollständig expandierten Zustand jedoch im Wesentlichen radial nach außen zeigen. Dies ist insbesondere auch aus der Darstellung nach6 deutlich erkennbar. - Jeweils zwei in Umfangsrichtung benachbart angeordnete lang gestreckte Umrandungselemente
11' sind an ihren freien Enden an Verbindungsstellen12' miteinander verbunden und umschließen jeweils Öffnungen13' , wie es aus6 zu erkennen ist. An einem Teil der Verbindungsstellen12' sind blättchenförmige Greifelemente14 ausgebildet, über die der Stent5 mit einem an dem Innenkatheter3 vorgesehenen Halteelement15 (3 ) festgehalten wird. Dadurch wird erreicht, dass der Stent15 erst dann die in4 dargestellte vollständige Expansionsstellung erreicht, wenn die Schleuse4 vollständig, d. h. über die Greifelemente14 hinaus zurückgezogen wurde. Neben ihrer Funktion als Greifelemente können die Greifelemente14 auch als Beobachtungselemente zur verbesserten Beobachtbarkeit des Stents am Röntgenbildschirm verwendeten werden. Dementsprechend sind auch an dem gegenüberliegenden Ende des Stents5 entsprechende plättchenförmige Beobachtungselemente16 ausgebildet. - Aus den
5 und6 ist weiterhin zu erkennen, dass die den Halteabschnitt10 bildenden Umrandungselemente11 im expandierten Zustand des Stents5 konzentrisch um die Längsachse33 des Stents5 angeordnet sind und eine sternförmige Struktur bilden. Aus5 ist weiterhin zu erkennen, dass sich die Umrandungselemente11 des Halteabschnitts10 im expandierten Zustand im Wesentlichen in radialer Richtung außen erstrecken, wobei die Oberfläche des Halteabschnitts10 mit der Oberfläche des Stützabschnitts9 einen Winkel α von ca. 90° einschließt. Die radial außen gelegenen Bereiche der Umrandungselemente11 sind noch weiter gegenüber der Längsachse des Stents5 umgebogen als die radial innen gelegenen Bereiche. - In
7 ist ein flächig dargestelltes Schnittmuster17 gezeigt, mit dem ein erfindungsgemäß ausgebildeter Stent5 beispielsweise durch Laserschneiden aus einem röhrenförmigen Grundkörper hergestellt werden kann. - Aus dem Schnittmuster
17 ist wie aus den3 bis6 zu erkennen, dass die Umrandungselemente11' des Halteabschnitts10 deutlich länger ausgebildet sind als die Umrandungselemente11 des Stützabschnitts9 . - Im Folgenden wird unter Bezugnahme auf die
8 und9 die Verwendung eines erfindungsgemäß ausgebildeten Stents5 näher beschrieben. -
8 zeigt ein Hohlorgan, beispielsweise eine Hauptader18 , von der eine Nebenader19 abzweigt. Im Falle einer Stenose der Nebenader19 im Bereich der Abzweigung20 wird ein erfindungsgemäß ausgebildeter Stent5 so in die Nebenader19 eingesetzt, dass der Stützabschnitt9 vollständig in der Nebenader19 zu liegen kommt und gleichzeitig der expandierte Halte abschnitt10 an der Innenseite der Hauptader 18 um die Abzweigungsöffnung herum zur Anlage kommt. - Während der Stützabschnitt
9 in bekannter Weise die Wand der Nebenader19 in radialer Richtung abstützt und somit eine weitere Stenose verhindert, ist durch den Halteabschnitt10 gewährleistet, dass der Stent5 nicht weiter in die Nebenader19 "hineinwandert" und somit seine Position im Laufe der Zeit verändert. - Gleichzeitig ist gewährleistet, dass die Nebenader
19 bis unmittelbar an die Kante der Abzweigung20 durch den Stützabschnitt9 abgestützt ist, ohne dass ein Ende des Stents5 jedoch in das Lumen der Hauptader18 hineinragt und dort Verwirbelungen des durch die Adern fließenden Blutes oder Kondensationsstellen für neue Ablagerungen erzeugt. Dadurch, dass die Umrandungselemente11 des Halteabschnitts10 im Wesentlichen plan an der Innenwand der Hauptader19 anliegen, können diese im Laufe der Zeit überwachsen werden, wodurch eine sichere Fixierung des Stents5 gewährleistet ist. Besonders sicher ist die Positionierung des Stents5 , wenn der Blutfluss gemäß den Pfeilen21 so gerichtet ist, dass der Halteabschnitt10 des Stents5 gegen die Innenwand der Hauptader18 gedrückt wird. - Einen weiteren Anwendungsfall eines erfindungsgemäß ausgebildeten Stents zeigt
9 . - In
9 ist eine Hauptader22 dargestellt, die in ihrem unteren Bereich ein Aneurysma (sackförmige Erweiterung)23 aufweist. Unmittelbar oberhalb des Aneurysma23 sind einander gegenüberliegende Nebenadern24 (beispielsweise Nierenabgänge) vorhanden. - Um das Aneurysma zu überbrücken, ist üblicherweise die Anbringung eines Grafts erforderlich. Im dargestellten Beispiel nach
9 erstreckt sich das Aneurysma23 jedoch bis unmittelbar an die Abzweigungen25 der Nebenadern24 , so dass eine übliche Befestigung eines Grafts an der Innenwand der Hauptader22 unterhalb der Abzweigungen nicht möglich ist. - Gemäß
9 ist ein erfindungsgemäß ausgebildeter Graft26 vorgesehen, der einen schlauchförmigen Mantel27 umfasst, welcher einen Verbindungskanal28 zwischen zwei sich in Längsrichtung gegenüberliegenden Hauptöffnungen29 ,30 des Grafts bildet. Der Mantel27 des Grafts26 ist dabei im Wesentlichen flüssigkeitsundurchlässig ausgebildet. Grundsätzlich kann der Graft26 auch als Stentgraft ausgebildet sein, d. h. als Graft, dessen Mantel durch einen innen- oder außen liegenden Stent abgestützt ist. - Im oberen Bereich des Mantels
27 sind zwei sich gegenüberliegende Nebenöffnungen31 ausgebildet, die konzentrisch zu den Eintrittsöffnungen der Abzweigungen25 der Nebenadern24 angeordnet sind. - Durch jede der Nebenöffnungen
31 ist ein erfindungsgemäß ausgebildeter Stent5 so hindurch geschoben, dass sein Stützabschnitt9 jeweils vollständig in die Nebenader24 hineinragt. Die Halteabschnitte10 der Stents5 liegen dabei jeweils an der Innenseite des Mantels27 des Grafts26 im Wesentlichen flächig an, wobei aufgrund der im Wesentlichen radialen Ausrichtung der Halteabschnitte10 ein weiteres Verschieben der Stents5 in die jeweilige Nebenader24 verhindert wird. - Gleichzeitig wird durch die Stents
5 der Graft26 in seiner Position fixiert, so dass weder ein Verschieben noch ein Verdrehen des Grafts26 möglich ist. - Das in
9 dargestellte untere Ende des Grafts26 kann wie angedeutet in üblicher Weise durch einen konventionellen Stent32 festgelegt werden. Falls in diesem Bereich ebenfalls eine oder mehrere Nebenadern abzweigen, ist auch die Befestigung durch einen oder mehrere erfindungsgemäß ausgebildete Stents5 möglich. In diesem Fall sind auch an dem in9 dargestellten unteren Ende eine oder mehrere Nebenöffnungen in dem Mantel27 des Grafts26 vorzusehen. -
- 1
- Einführkatheter
- 2
- Führungsdraht
- 3
- Innenkatheter
- 4
- Schleuse
- 5
- Stent
- 6
- Markierungen
- 7
- Grundkörper
- 8
- Pfeil
- 9
- Stützabschnitt
- 10
- Halteabschnitt
- 11, 11'
- lang gestreckte Umrandungselemente
- 12, 12'
- Verbindungsstellen
- 13, 13'
- Öffnungen
- 14
- Greifelemente
- 15
- Halteelement
- 16
- Beobachtungselemente
- 17
- Schnittmuster
- 18
- Hauptader
- 19
- Nebenader
- 20
- Abzweigung
- 21
- Pfeil
- 22
- Hauptader
- 23
- Aneurysma
- 24
- Nebenader
- 25
- Abzweigungen
- 26
- Graft
- 27
- Mantel
- 28
- Verbindungskanal
- 29
- Hauptöffnung
- 30
- Hauptöffnung
- 31
- Nebenöffnungen
- 32
- Stent
- 33
- Längsachse
Claims (20)
- Stent zur transluminalen Implantation in Hohlorgane (
19 ,24 ) mit einem länglichen, im wesentlichen röhrenförmigen Grundkörper (7 ), der von einem komprimierten Zustand in einen expandierten Zustand überführbar ist, wobei der Grundkörper (7 ) im expandierten Zustand einen größeren Durchmesser besitzt als im komprimierten Zustand, dadurch gekennzeichnet, dass der Grundkörper (7 ) zur Fixierung im Abzweigungsbereich (20 ,25 ) von Hohlorganen (19 ,24 ), wie beispielsweise in Nierenabgängen, einen Stützabschnitt (9 ) und einen sich an den Stützabschnitt (9 ) anschließenden, durch einen Endbereich des Grundkörpers (7 ) gebildeten Halteabschnitt (10 ) umfasst, der sich im expandierten Zustand ausgehend von dem Stützabschnitt (9 ) im Wesentlichen in radialer Richtung nach außen erstreckt und einen Begrenzungsanschlag zur Begrenzung der longitudinalen Verschiebbarkeit des Stents (5 ) bildet. - Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Halteabschnitt (
10 ) im expandierten Zustand gegenüber dem Stützabschnitt (9 ) so aufgeweitet ist, dass die Oberfläche des Halteabschnitts (10 ) mit der Oberfläche des Stützabschnitts (9 ) zumindest bereichsweise einen Winkel (α) von weniger als 100° einschließt. - Stent nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Oberfläche des Halteabschnitts (
10 ) mit der Oberfläche des Stützabschnitts (9 ) zumindest bereichsweise einen Winkel (α) von zwischen ca. 70° und 100°, insbesondere von zwischen ca. 80° und 95°, bevorzugt von ca. 90° einschließt. - Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sich der Halteabschnitt (
10 ) im komprimierten Zustand kontinuierlich an den Stützabschnitt (9 ) anschließt und einen röhrenförmigen Aufbau besitzt. - Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im expandierten Zustand der Stützabschnitt (
9 ) einen radialen und der Halteabschnitt (10 ) einen axialen Anlageabschnitt bilden. - Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Halteabschnitt (
10 ) im komprimierten und/oder im expandierten Zustand konzentrisch zur Längsachse (33 ) des Stents (5 ) angeordnet ist. - Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Halteabschnitt (
10 ) im expandierten Zustand eine sternförmige Struktur besitzt. - Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Grundkörper (
7 ) im expandierten Zustand eine Gitterstruktur besitzt. - Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Grundkörper (
7 ) aus einer Vielzahl von lang gestreckten, insbesondere als Drahtabschnitte ausgebildeten Umrandungselementen (11 ,11' ) besteht, die an einzelnen Verbindungsstellen (12 ,12' ) miteinander verbunden sind, so dass in dem Grundkörper (7 ) insbesondere im expandierten Zustand, zwischen den Umrandungselementen (11 ,11 ) von diesen umschlossene Öffnungen (13 ,13' ) ausgebildet sind. - Stent nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die im expandierten Zustand radial außenliegenden Enden des Halteabschnitts (
10 ) durch die Verbindungsstellen (12' ) einzelner Umrandungselemente (11' ) gebildet werden. - Stent nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Halteabschnitt (
10 ) durch eine Vielzahl von in Umfangsrichtung des Stents (5 ) nebeneinander angeordneten Umrandungselementen (11' ) gebildet wird, von denen jeweils zwei eine Öffnung (13' ) umschließen. - Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Stützabschnitt (
9 ) sowohl im komprimierten als auch im expandierten Zustand eine im Wesentlichen zylindrische Form besitzt. - Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das freie Ende des Halteabschnitts (
10 ) gegenüber seinem an dem Stützabschnitt (9 ) angrenzenden Bereich weiter umgebogen ist. - Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass am freien Ende des Halteabschnitts (
10 ) und/oder am freien Ende des Stützabschnitts (9 ) Greifelemente (14 ) ausgebildet sind. - Graft zur transluminalen Implantation in Hohlorgane (
22 ) mit einem schlauchförmigen, im wesentlichen flüssigkeitsundurchlässigen Mantel (27 ), der einen Verbindungskanal (28 ) zwischen zwei sich in Längsrichtung gegenüberliegenden Hauptöffnungen (29 ,30 ) des Grafts (26 ) bildet, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Mantel (27 ) zumindest eine Nebenöffnung (31 ) ausgebildet ist, die über den Verbindungskanal (28 ) mit den Hauptöffnungen (29 ,30 ) verbunden und zur Aufnahme des Stützabschnitts (9 ) eines Stents (5 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche ausgebildet ist. - Graft nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Mantel (
27 ) mehrere, insbesondere zwei Nebenöffnungen (31 ) ausgebildet sind. - Graft nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Nebenöffnungen (
31 ) im Wesentlichen gegenüberliegen. - Graft nach einem der Ansprüche 15 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass in zumindest eine Nebenöffnung (
31 ) ein Stent (5 ) nach einem der Ansprüche 1 bis 14 so eingesetzt ist, dass der Halteabschnitt (10 ) des Stents (5 ) innerhalb des Grafts (26 ) angeordnet ist und an der Innenseite des Mantels (27 ) anliegt. - Graft nach einem der Ansprüche 15 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass der Durchmesser der Nebenöffnung (
31 ) im Wesentlichen dem Durchmesser des Stützabschnitts (9 ) im expandierten Zustand entspricht. - Graft nach einem der Ansprüche 15 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Durchmesser der Nebenöffnung (
31 ) kleiner ist als die maximale radiale Weite des Halteabschnitts (10 ) im expandierten Zustand.
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DE10356793A DE10356793A1 (de) | 2003-12-04 | 2003-12-04 | Stent |
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