DE10254941A1 - System zum teilautomatisierten Aufbau einer medizinischen Datenbank - Google Patents

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein System zum teilautomatisierten Aufbau einer medizinischen Datenbank, die u. a. eine Auswahleinrichtung (3) zur automatischen oder halbautomatischen Auswahl von Experten (12) aus einer Expertendatenbank (4), eine Verteileinrichtung (5) zur automatischen Verteilung ausgewählter medizinischer Daten (11) über ein Netzwerk (13) an mehrere der ausgewählten Experten (12) zur Klassifizierung und/oder Befundung der ausgewählten medizinischen Daten (11), eine Vergleichseinrichtung (6) für den Vergleich von Klassifikationen und/oder Befundungen der ausgewählten medizinischen Daten (11) und für die Darstellung von Abweichungen und/oder die Berechnung eines Übereinstimmungsgrades als Maß für die Qualität der Klassifikationen und/oder Befundungen sowie eine Einrichtung zur Abspeicherung (7) der ausgewählten medizinischen Daten (11) mit den Klassifikationen und/oder Befundungen in der medizinischen Datenbank (8), die einen Übereinstimmungsgrad in ihren Klassifikationen und/oder Befundungen aufweisen, der oberhalb eines vorgebbaren Übereinstimmungsgrades liegt, oder von einem Bediener anhand der Darstellung ausgewählt wurden. DOLLAR A Das vorliegende System unterstützt den Aufbau und Pflegeprozess einer medizinischen Datenbank für Daten einer vorgebbaren Qualität.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein System zum teilautomatisierten Aufbau einer medizinischen Datenbank, mit einer Übergabeschnittstelle für den Erhalt medizinischer Daten, einer ersten Auswahleinrichtung zur automatischen oder halbautomatischen Auswahl von Experten zur Klassifizierung und/oder Befundung ausgewählter medizinischer Daten anhand von Expertenprofilen aus einer Experten-Datenbank und einer Verteileinrichtung zur automatischen Verteilung der ausgewählten medizinischen Daten über ein Netzwerk an mehrere der ausgewählten Experten zur Klassifizierung und/oder Befundung der ausgewählten medizinischen Daten.
  • Die Kombination von vernetzten Anwendungen mit Gesundheitsversorgungsprozessen ermöglicht in der Zukunft eine Vielzahl neuer und verbesserter Dienste für Patienten und Erbringer von Gesundheitsleistungen. Gerade zur effizienten Behandlung chronischer Erkrankungen, die für einen großen Teil der im Gesundheitswesen anfallenden Kosten verantwortlich sind, sind Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten erforderlich, die sich aus verschiedenen und örtlich verteilten Quellen zusammen setzen. In gleicher Weise sind bei der Behandlung derartiger Erkrankungen auch unterschiedliche Experten oder Befunder an unterschiedlichen Orten beteiligt. Durch vernetzte Anwendungen lassen sich die Daten zwischen diesen einzelnen Stationen zusammenführen und effizient nutzen. So ist bspw. aus electromedica 67 (1999) Heft 1, Seiten 23-26 eine Internet-basierte Plattform für telemedizinische Anwendungen bekannt, die diese Anforderung erfüllt. Die darin eingesetzte Informations- und Kommunikationsplattform vernetzt alle am Gesundheitswesen beteiligten Partner – Patienten, niedergelassene Ärzte, Kliniken und Krankenkassen. Das Ziel ist es, durch Arbeits- und Resourcenteilung, praxisübergrei fende Ablauforganisation und Qualitätsmanagement medizinische Leistung qualitativ hochwertig und effizient zu erbringen. Die verbesserte Kommunikation mit anderen Fachdisziplinen und Versorgungsstellen spielt hierbei eine wesentliche Rolle.
  • Zur Kontrolle und Überwachung der Qualität eines derartigen Modells der medizinischen Leistungserbringung, die für die Sicherstellung einer hochwertigen medizinischen Leistungsversorgung erforderlich sind, müssen bei vernetzten Anwendungen spezielle Instrumente eingesetzt werden. So ist aus electromedica 69 (2001) Heft 2, Seiten 91-94 bekannt, derartigen vernetzten Anwendungen ein Qualitätssicherungsnetzwerk zu überlagern, in dem auf Grundlage von Richtlinien Prozessergebnisse gegen klar definierte Parameter gemessen und in regelmäßigen Abständen Qualitätsberichte erstellt werden. Zur Bestimmung der inter-individuellen und intra-individuellen Variabilität bei der Befundung medizinischer Daten stellt der Kommunikationsserver hierbei für Qualitätssicherungszwecke spezielle Fälle aus einer medizinischen Datenbank mit Goldstandardfällen ein. Aus dem Vergleich der erhaltenen Befundungen mit den hinsichtlich ihrer Qualität bereits geprüften Befundungen aus der medizinischen Datenbank mit Goldstandardfällen zu den gleichen Fällen können Aussagen über die Qualität des Befunders getroffen werden.
  • Bei den beschriebenen vernetzten Anwendungen ist es daher häufig erforderlich, über geeignete medizinische Datenbanken zu verfügen, die medizinische Daten, insbesondere Bilder, Biosignaldaten, Bildserien oder Signalserien, einer definierten Qualität beinhalten. Derartige Datenbanken können dann zur Qualitätssicherung in einem laufenden Befundungsbetrieb, zur Zertifizierung, zum Training und zur Ausbildung oder auch für wissenschaftliche Forschungsarbeiten gezielt eingesetzt werden.
  • Der Aufbau von derartigen medizinischen Datenbanken erfolgt bisher im Wesentlichen von Hand und für einzelne Aufgabenstellungen. Dieser Prozess ist sehr zeitaufwendig.
  • Ausgehend von diesem Stand der Technik besteht die Aufgabe der vorliegenden Erfindung darin, ein System zum teilautomatisierten Aufbau einer medizinischen Datenbank bereit zu stellen, das den Aufbau- und Pflegeprozess einer Datenbank mit medizinischen Daten einer definierten Qualität unterstützt, so dass sich der Zeit- und Arbeitsaufwand verringert.
  • Die Aufgabe wird mit dem System gemäß Patentanspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen des Systems sind Gegenstand der Unteransprüche oder lassen sich aus der nachfolgenden Beschreibung und den Ausführungsbeispielen entnehmen.
  • Das vorliegende System zum teilautomatisierten Aufbau einer medizinischen Datenbank umfasst eine Übergabeschnittstelle für den Erhalt medizinischer Daten, eine erste Auswahleinrichtung zur automatischen oder halbautomatischen Auswahl von Experten zur Klassifizierung und/oder Befundung ausgewählter medizinischer Daten anhand von Expertenprofilen aus einer Expertendatenbank sowie eine Verteileinrichtung zur automatischen Verteilung der ausgewählten medizinischen Daten über ein Netzwerk an mehrere der ausgewählten Experten zur Klassifizierung und/oder Befundung der ausgewählten medizinischen Daten. Das System zeichnet sich durch eine Vergleichseinrichtung aus, die für den Vergleich von Klassifikationen und/oder Befundungen, die von den ausgewählten Experten erhalten wurden und zu den gleichen der ausgewählten medizinischen Daten gehören, und für die Darstellung von Abweichungen und/oder die Berechnung eines Übereinstimmungsgrades als Maß für die Qualität der Klassifikationen und/oder Befundungen ausgebildet ist, sowie durch eine Einrichtung zur Abspeicherung der ausgewählten medizinischen Daten mit den Klassifikationen und/oder Befundungen in der medizinischen Datenbank, die einen Übereinstimmungsgrad in ihren Klassifikationen und/oder Befundungen aufweisen, der oberhalb eines vorgebbaren Übereinstimmungsgrades liegt, oder von einem Bediener anhand der Darstellung ausgewählt wurden. Der Übereinstimmungsgrad kann hierbei von der Vergleichseinrichtung beispielweise über einen oder mehrere Schwellwerte oder Algorithmen ermittelt werden.
  • Durch die Vergleichseinrichtung und die besondere Ausbildung der Einrichtung zur Abspeicherung der ausgewählten medizinischen Daten, im Folgenden auch als Speichereinrichtung bezeichnet, kann automatisch ein bestimmter Qualitätsstandard der abgespeicherten medizinischen Daten in Verbindung mit deren Befundung und/oder Klassifizierung eingehalten werden. Durch die automatische oder halbautomatische Auswahl von Experten sowie die automatische Verteilung in Verbindung mit der Vergleichs- und Speichereinrichtung wird dem Bediener des Systems beim Aufbau der Datenbank wertvolle Unterstützung gegeben, die den Zeit- und Arbeitsaufwand beim Aufbau und der Pflege der Datenbank, insbesondere bei der Einbindung in einen Screening-Prozess, erheblich reduziert. Mit dem vorliegenden System lässt sich auf diese Weise sehr vorteilhaft der Aufbau einer Goldstandard-Datenbank für Biosignale (EEG, EKG, ...) oder Bilder (Fundusfotos, Mammografien, ver-/bearbeitete Bilder,...) realisieren. Durch die technische Unterstützung wird der Aufbauprozess vereinfacht und eine vorgebbare Qualität der in der Datenbank enthaltenen Daten gewährleistet.
  • In einer vorteilhaften Ausgestaltung des Systems sind die Vergleichseinrichtung und die Einrichtung zur Abspeicherung so ausgebildet, dass die Vergleichseinrichtung ausgewählte medizinische Daten, die einen Übereinstimmungsgrad in ihren Klassifikationen und/oder Befundungen aufweisen, der nicht oberhalb des vorgebbaren Übereinstimmungsgrades liegt, zumindest an einige der ausgewählten Experten zur Konsensfindung automatisch erneut verteilt und die Einrichtung zur Abspeicherung nach einer Konsensfindung auf eine Klassifikation und/oder Befundung die medizinischen Daten mit dieser Klassi fikation und/oder Befundung in der medizinischen Datenbank abspeichert.
  • Im Folgenden wird beispielhaft der gesamte Prozess beim Aufbau einer Bilddatenbank unter Einsatz des vorliegenden Systems erläutert. Derartige Bilddatenbanken können bspw. für die diabetische Retinopathie, Mammacarcinome, Herzrythmusstörungen, histologische Bilder, pathologische Aufnahmen, Endoskopiebilder, Laparoskopiebilder, Ultraschallbilder, MR-Bilder, CT-Bilder oder dermatologische Bilder erzeugt werden. Selbstverständlich lässt sich eine derartige Datenbank auch mit anderen medizinischen Daten, bspw. mit Biosignaldaten, aufbauen. Die Bilder bzw. Signale können dabei nach Bildtyp oder Signaltyp – bspw. Röntgen, CT, MR, EKG, Fundusfotografie, Laserabtastung des Augenhintergrundes, usw. -, nach Geräteinformation über das Gerät, mit dem das Bild bzw. Signal aufgenommen wurde – bspw. Canon Kamera, HRT, Zeiss Kamera -, nach Bild- bzw. Signalinhalt – bspw. Röntgenthorax, Augenfundus, 12 Kanal EKG,...-, nach der medizinischen Diagnose – bspw. Tuberkulose, Herzinfarkt, diabetische Retinopathie, ...-, nach Befund oder Befundregion – bspw. harte Exsudate in X/Y/Z, Gefäßneubildungen,...-, nach Schwierigkeitsgrad der Diagnostik oder auch nach Goldstandard Prozesskennzahlen – wie bspw. Laufzeiten, Antwortzeiten von Experten, Anzahl von Konsensrunden, usw. – klassifiziert werden. Diese Aufzählung ist lediglich beispielhaft zu verstehen und stellt keine abschließende Aufzählung dar.
  • Für den Aufbau einer Bilddatenbank ist beim vorliegenden System eine Übergabeschnittstelle 1 für den Erhalt der Bilder 10 vorgesehen, die bspw. von einer existierenden Datenbank, direkt aus Geräten, aus RIS, KIS Praxis Systemen oder anderen Einrichtungen übernommen werden können. Die Übernahme erfolgt dabei in der Regel über eine Netzwerkverbindung. Nach Erhalt der medizinischen Daten kann eine Patienten-Pseudonym-Vergabe und die Übernahme dieses Pseudonyms durch eine weitere Stelle, bspw. ein Krebsregister, erfolgen. In einer bevorzugten Ausgestaltung des vorliegenden Systems ist eine zweite Auswahleinrichtung 2 zur automatischen Vorauswahl oder Auswahl von einzelnen medizinischen Daten 11 aus den erhaltenen medizinischen Daten 10 anhand vorgegebener Kriterien vorgesehen, um ausgewählte medizinische Daten 11 für die Weiterverarbeitung zu erhalten. Diese Auswahl erfolgt nach aufgabenspezifischen Vorgaben in Abhängigkeit vom Zweck der zu erstellenden Datenbank. So können bspw. aus den erhaltenen Bildern nur spezielle Bilder, die dem Zweck der Datenbank entsprechen, ausgewählt werden. Die Auswahl kann hierbei algorithmisch unterstützt durch den Bediener, rein algorithmisch, d. h. vo11-automatisiert, oder im Routinebetrieb erfolgen. Selbstverständlich können dem vorliegenden System auch bereits die entsprechend ausgewählten medizinischen Daten übergeben werden.
  • Anschließend werden über eine Expertendatenbank 4 automatisch oder halbautomatisch Experten 12 nach entsprechenden Expertenprofilen ausgewählt, die für die Befundung und/oder Klassifizierung der ausgewählten Bilder 11 geeignet sind. Eine halbautomatische Auswahl kann durch Bereitstellung einer Suchmaske erfolgen, in die der Bediener des Systems entsprechende Anforderungen an die gesuchten Experten eingibt. Das System sucht dann automatisch aus der Datenbank 4 anhand der Expertenprofile die entsprechenden Experten 12 aus.
  • Die Expertendatenbank 4 kann bspw. auf Basis von demografischen Daten, der Fachrichtung der Experten, bspw. Radiologie oder Ophthalmologie, auf Basis von Expertisen in diagnostischen Verfahren (Mammografie, Fundusfotografie), auf Basis von Expertisen in der Diagnostik von Krankheitsbildern (Retinopathie, Mamma-Ca), aufgrund der Expertise bei Geräten, (z. B. Zeiss Kamera, Canon Kamera,...), auf Basis von Expertisen für spezifische Läsionen, auf Basis der Anzahl der erstellten Befunde insgesamt, der Anzahl der erstellten korrekten Befunde, der Anzahl der Diagnosen oder der Anzahl der korrekten Diagnosen erstellt sein.
  • Nach der Auswahl bzw. Festlegung der entsprechenden Experten wird das jeweilige Bild über ein Netzwerk 13 an die ausgewählten Experten 12 verteilt, so dass die Experten 12 die angeforderte Klassifizierung und/oder Befundung des Bildes vornehmen können. Die Verteilung der medizinischen Daten kann hierbei durch direkte Übermittlung über das Netzwerk 13 oder durch Bereitstellung in einem entsprechenden Speicherbereich, bspw. auf einem Server, erfolgen, auf den die einzelnen Experten 12 Zugriff haben.
  • Das System ermöglicht den Experten 12 die Bewertung des Bildes nach vorgegebenen Kriterien und lässt auch die Markierung charakteristischer Stellen, wie bspw. Läsionen, im Bild zusammen mit der Befundung oder Klassifikation sowie die Speicherung der Koordinaten dieser Läsionen sowie der Klassifikation und/oder des Befundes zu. Weiterhin sind vorzugsweise Multimedia-basierte Befundungswerkzeuge vorgesehen, die die Experten 12 bei der Befundung des Bildes einsetzen können.
  • Nach Erhalt der entsprechenden Bewertungsdaten 14 von den Experten 12 verarbeitet die Vergleichseinrichtung 6 des vorliegenden Systems diese Daten. Hierbei werden die Bewertungen 14, d. h. die Klassifikationen und/oder Befundungen des Bildes durch die Einzelexperten verglichen. Durch geeignete Darstellung werden Übereinstimmungen oder Unterschiede in diesen Bewertungen dem Bediener des Systems grafisch dargestellt, beispielsweise über einen Monitor 16. Zusätzlich oder alternativ berechnet die Vergleichseinrichtung 6 den Übereinstimmungsgrad als Maß für die Qualität der jeweiligen Klassifikation und/oder Befundung. Die grafische Darstellung der Übereinstimmungen oder Abweichungen kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. So können bspw. unterschiedliche Farben im Bild eingesetzt werden, so dass grün bspw. Übereinstimmung orange eine geringe Abweichung und rot eine maximale Abweichung in der Befundung einzelner Bildstellen anzeigen. Der Bediener des Systems kann dann entscheiden, ob das jeweilige Bild mit den zugehörigen Befundungen in die Datenbank übernommen wird oder nicht. Im Falle einer Berechnung des Übereinstimmungsgrades kann diese Entscheidung durch das System automatisch getroffen werden, falls der Übereinstimmungsgrad oberhalb eines oder mehrerer vorgebbaren Schwellwerte liegt. Die jeweils oberhalb der vorgegebenen Qualität liegenden Bilder werden mit deren Klassifikationen bzw. Befundungen dann automatisch durch die Speichereinrichtung 7 in der Datenbank 8 abgespeichert. Vorzugsweise ist die Einrichtung zur Abspeicherung 7 derart ausgebildet, dass sie auch den Übereinstimmungsgrad oder eine von diesem abgeleitete Klassifikation zusammen mit den ausgewählten Bildern 11 in der Datenbank 8 abspeichert. Die letztgenannte Klassifikation kann durch die Vergleichseinrichtung 6 automatisch anhand des Übereinstimmungsgrades vorgenommen werden, bspw. durch Einteilung in die Klassen stark, mittel und schwach streuend.
  • In einer Ausgestaltung des vorliegenden Systems können Klassifikationen, für die keine Experten erforderlich sind, auch automatisch mit einer Klassifikationseinrichtung 15 auf Basis von Klassifizierungsalgorithmen erstellt werden.
  • Selbstverständlich kann das vorliegende System auch eine Konsensfindung im Falle von abweichenden oder stark abweichenden Bewertungen der einzelnen Experten 12 unterstützen. Eine derartige Konsensfindung kann durch ein Treffen der Experten 12 oder auch über eine Online-Verbindung über ein Netzwerk erfolgen. Hierbei können den Experten die bewerteten Bilder 11 mit deren Übereinstimmungsgrad insgesamt dargestellt werden oder bspw. auch nur die Darstellung der Abweichungen in der Befundung eines Bildes bezüglich eines Läsionstyps erfolgen. Als Ergebnis der Diskussion der Experten kann ein erzielter Konsens in ein durch das System vorgegebenes Formular bezogen auf die jeweils betrachtete Läsion und die daraus abgeleitete Diagnose erfolgen. Wenn aufgrund der im Bild vorhandenen Information kein Konsens möglich ist, kann die Objektivierung auch aus weiteren klinischen Daten des jeweiligen Patienten erfolgen, die aus einer Patientenakte abgerufen werden. Bei Erzielung eines Konsensus wird dieser zusammen mit den medizinischen Daten in der Datenbank 8 abgespeichert.
  • Das vorliegende System ermöglicht es auch, den gefundenen Konsens zu reevaluieren, falls zu einem späteren Zeitpunkt definitive Diagnosen für den Patienten gestellt werden, wie bspw. ein Pathologiebefund oder Laboruntersuchungen. Dazu können diese zusätzlichen Informationen wiederum in einem Treffen der Experten zusammen mit den bereits vorhandenen Daten dargestellt werden.
  • Das vorliegende System ermöglicht auch die Speicherung von Longitudinaldaten, d.h. von Daten, die im Laufe der Zeit für einen Patienten entstehen, um einen zeitlichen Verlauf abbilden zu können. Hierzu werden über eine Pseudonymisierungsstelle das für den Patienten vergebene Pseudonym gesucht und auf diese Weise die neuen Daten in der Datenbank 8 richtig zugeordnet. Die neuen Daten werden dann dem Patienten mit diesem Pseudonym hinzugefügt.
  • Die Figur zeigt schematisch den prinzipiellen Aufbau des vorliegenden Systems mit der Übergabeschnittstelle 1 zum Erhalt der medizinischen Daten 10, bspw. über ein Netzwerk. Die Daten 10 werden bei diesem beispielhaften System einer Vorauswahleinrichtung 2 zugeführt, die ausgewählte medizinische Daten 11 an die Einrichtung 3 zur automatischen Auswahl von Experten 12 weiterleitet. Diese Einrichtung 3 ist mit einer Expertendatenbank 4 verbunden, aus der die geeigneten Experten automatisch gewählt werden. Die Verteileinrichtung 5 verteilt die ausgewählten medizinischen Daten an die ausgewählten Experten 12 über ein Netzwerk 13, die die angeforderte Klassifikation, den angeforderten Befund sowie ggf. eine Diagnose erstellen und an die Vergleichseinrichtung 5 rückübermitteln. Die medizinischen Daten 11 werden zusammen mit den Klassifikationen und/oder Befundungen 14 der Vergleichseinrichtung 6 zugeleitet, die den Übereinstimmungsgrad berechnet und die Übereinstimmung bzw. die Abweichungen einem Bediener des Systems an einem Monitor 16 grafisch darstellt.
  • Die Bewertungen, die einen bestimmten Qualitätsstandard aufweisen, d. h. deren Übereinstimmungsgrad oberhalb eines vorgebbaren Schwellwertes liegt, werden durch die Einrichtung 7 zur Abspeicherung in der medizinischen Datenbank 8 zusammen mit den jeweiligen Klassifikationen und/oder Befundungen abgespeichert. Weitere Klassifikationen, zu denen keine Experten erforderlich sind, wie bspw. der Bildtyp oder das Aufnahmegerät des Bildes, die in der Regel zusammen mit den medizinischen Daten 10 an die Übergabestelle 1 übermittelt werden, können durch eine automatische Klassifizierungseinrichtung 15 klassifiziert und der Speichereinrichtung 7 zugeführt werden. Auf diese Weise lassen sich zu den medizinischen Daten, bspw. einem Bild, mehrere Klassifikationen erstellen und abspeichern. Auch eine Eingabe durch den Bediener über eine Eingabeeinrichtung 9 ist vorgesehen, so dass dieser, bspw. nach einer Konsensfindung bei stark abweichenden Befunden, diesen Konsens eingeben kann, um die entsprechenden Daten ebenfalls in die Datenbank 8 übernehmen zu können.
  • Je nach Ausbau des vorliegenden Systems lassen sich hierbei eine Vielzahl von Klassifikationen zum einzelnen Bild bzw. Signal in die Datenbank 8 aufnehmen. So können die Bilder in unterschiedliche medizinische Qualitäten je nach Befund und Diagnosegüte klassifiziert werden. Diese medizinischen Qualitäten können bspw. die Stufen:
    • – nur von einem Algorithmus klassifiziert,
    • – von einem Experten klassifiziert,
    • – von mehreren Experten klassifiziert,
    • – mit Konsensrunde klassifiziert oder
    • – mit Diagnosesicherung über andere Informationen klassifiziert
    enthalten. Weiterhin lassen sich die Bilder oder Signale auch nach den bereits genannten technologischen Kriterien zusätzlich klassifizieren.
  • Das vorliegende System unterstützt den gesamten Prozess zum Aufbau medizinischer Datenbanken, wie bspw. medizinischer Goldstandard-Datenbanken. Es ermöglicht eine klare Trennung zwischen Bewertungen und abgeleiteten Entscheidungen, bspw. zwischen Befunden und Diagnosen mit Erfassung von Läsionen Lokalisationen. Optional kann auch die Abbildung von Befunden auf Diagnosen erfolgen und damit die Möglichkeit, Algorithmen zu evaluieren, die abgeleitete Aussagen, vorzugsweise Diagnose- und Therapieentscheidungen, aus den Befunden ermöglichen.
  • In einem weiteren Beispiel kann eine Klassifikation gemäß dem Schwierigkeitsgrad der Diagnostik erstellt und abgespeichert werden. Dieser Schwierigkeitsgrad kann bspw. auf Basis des berechneten Übereinstimmungsgrades in der Bewertung in leichte Fälle und schwere Fälle erhalten werden. Weiterhin kann auch der durch den Experten protokollierte Zeitaufwand der Bewertung ein Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad geben oder die Art der Abarbeitung, insbesondere falls die Befundung durch den Experten ein- oder mehrmals zurückgestellt wurde.
  • Die in der medizinischen Datenbank 8 abgespeicherten Gesamtdaten können bspw. eingesetzt werden, um ein Training von Befundern zu optimieren, indem zu Beginn des Trainings nur leichte Fälle angeboten werden und im Verlauf des Trainings immer schwerere. Auch die Nutzung der Datenbank für die Qualitätssicherung in einem laufenden Befundungsbetrieb, wie in der Beschreibungseinleitung erläutert, bietet sich an.

Claims (12)

  1. System zum teilautomatisierten Aufbau einer medizinischen Datenbank mit einer Übergabeschnittstelle (1) für den Erhalt medizinischer Daten (10), einer ersten Auswahleinrichtung (3) zur automatischen oder halbautomatischen Auswahl von Experten zur Klassifizierung und/oder Befundung ausgewählter medizinischer Daten (11) anhand von Expertenprofilen aus einer Expertendatenbank (4), einer Verteileinrichtung (5) zur automatischen Verteilung der ausgewählten medizinischen Daten (11) über ein Netzwerk (13) an mehrere der ausgewählten Experten (12) zur Klassifizierung und/oder Befundung der ausgewählten medizinischen Daten (11), gekennzeichnet durch eine Vergleichseinrichtung (6), die einen Vergleich von Klassifikationen und/oder Befundungen vornimmt, die von den ausgewählten Experten (12) erhalten wurden und zu den gleichen der ausgewählten medizinischen Daten (11) gehören, und für die Darstellung von Abweichungen und/oder die Berechnung eines Übereinstimmungsgrades als Maß für die Qualität der Klassifikationen und/oder Befundungen ausgebildet ist, und eine Einrichtung zur Abspeicherung (7) der ausgewählten medizinischen Daten (11) mit den Klassifikationen und/oder Befundungen in der medizinischen Datenbank (8), die einen Übereinstimmungsgrad in ihren Klassifikationen und/oder Befundungen aufweisen, der oberhalb eines vorgebbaren Übereinstimmungsgrades liegt, oder von einem Bediener anhand der Darstellung ausgewählt wurden.
  2. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vergleichseinrichtung (6) den Übereinstimmungsgrad über einen oder mehrere Schwellwerte bestimmt.
  3. System nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Vergleichseinrichtung (6) und die Einrichtung zur Abspeicherung (7) so ausgebildet sind, dass die Vergleichseinrichtung (6) ausgewählte medizinische Daten (11), die einen Übereinstimmungsgrad in ihren Klassifikationen und/oder Befundungen aufweisen, der nicht oberhalb des vorgebbaren Übereinstimmungsgrades liegt, zumindest an einige der ausgewählten Experten zur Konsensfindung automatisch erneut verteilt und die Einrichtung zur Abspeicherung (7) nach einer Konsensfindung auf eine Klassifikation und/oder Befundung die medizinischen Daten (11) mit dieser Klassifikation und/oder Befundung in der medizinischen Datenbank (8) abspeichert.
  4. System nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass eine zweite Auswahleinrichtung (2) zur automatischen Vorauswahl oder Auswahl von einzelnen medizinischen Daten aus den erhaltenen medizinischen Daten (10) anhand vorgebbarer Kriterien vorgesehen ist, um ausgewählte medizinische Daten (11) zu erhalten.
  5. System nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung zur Abspeicherung (7) derart ausgebildet ist, dass sie auch den Übereinstimmungsgrad oder eine von diesem abgeleitete Klassifikation mit den ausgewählten medizinischen Daten (11) in der Datenbank (8) abspeichert.
  6. System nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass eine Eingabeeinrichtung (9) vorgesehen ist, über die ein Bediener Klassifikationen und/oder Befunde eingeben oder ändern kann, die dann zusammen mit Zusatzinformationen über die Eingabe oder Änderung abgespeichert werden.
  7. System nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Vergleichseinrichtung (6) derart ausgebildet ist, dass sie Abweichungen in Befunden grafisch hervorhebt, insbesondere farbig darstellt.
  8. System nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung zur Abspeicherung (7) derart ausgebildet ist, dass sie von den Experten (12) erhaltene Diagnosen zusammen mit den ausgewählten medizinischen Daten (11) abspeichert.
  9. System nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass eine automatische Klassifikationseinrichtung (15) vorgesehen ist, die die ausgewählten medizinischen Daten (11) auf Basis von Klassifizierungsalgorithmen ggf. unter Berücksichtigung der erhaltenen Befunde und/oder Diagnosen mit einer oder mehreren Klassifikationen versieht.
  10. System nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die automatische Klassifikationseinrichtung (15) die ausgewählten medizinischen Daten (11) mit einer Klassifikation bezüglich der Diagnose und/oder dem Befund und/oder der Befundregion und/oder in Abhängigkeit vom Übereinstimmungsgrad nach dem Schwierigkeitsgrad der Diagnostik bzw. des Befundes versieht.
  11. System nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass die automatische Klassifikationseinrichtung (15) die ausgewählten medizinischen Daten (11) mit einer Klassifikation nach objektiven Eigenschaften, insbesondere einem Bild- oder Signaltyp oder einem Bild- oder Signalinhalt, versieht.
  12. System nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass eine Einrichtung zur Ableitung einer Diagnose aus einem Befund auf Basis vorgegebener Regeln vorgesehen ist, die den von den ausgewählten Experten (12) erhaltenen Befunden Diagnosen zuordnet.
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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102004060931A1 (de) * 2004-12-17 2006-07-06 Siemens Ag Verfahren zur Vorbereitung der Begutachtung von tomographischen Colon-Aufnahmen
DE102006020399A1 (de) * 2006-04-28 2007-10-31 Siemens Ag Medizintechnisches Diagnose- und Datenverarbeitungssystem
DE102022126561A1 (de) 2022-10-12 2024-04-18 Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft Datenbanksystem zur Erfassung von innerhalb einer Organisation vorhandenen Kompetenzen

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE4440178A1 (de) * 1994-11-10 1996-05-15 Csb Syst Software Entwicklung Integrationsmedium zum Erfassen, Aufbereiten, Übertragen und Archivieren von abrufbaren medizinischen Daten eines Individuums, die jeder Zeit an diesem verfügbar sind
ATE217105T1 (de) * 1996-03-01 2002-05-15 Medicomp Systems Inc Verfahren und vorrichtung zur unterstützung eines benutzers zum erzeugen eines medizinischen protokolls
US6027217A (en) * 1996-07-31 2000-02-22 Virtual-Eye.Com, Inc. Automated visual function testing via telemedicine

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102004060931A1 (de) * 2004-12-17 2006-07-06 Siemens Ag Verfahren zur Vorbereitung der Begutachtung von tomographischen Colon-Aufnahmen
US7668353B2 (en) 2004-12-17 2010-02-23 Siemens Aktiengesellschaft Method for preparing the appraisal of tomographic colon pictures
DE102006020399A1 (de) * 2006-04-28 2007-10-31 Siemens Ag Medizintechnisches Diagnose- und Datenverarbeitungssystem
US8111884B2 (en) 2006-04-28 2012-02-07 Siemens Aktiengesellschaft Medical diagnostic and data processing system
DE102022126561A1 (de) 2022-10-12 2024-04-18 Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft Datenbanksystem zur Erfassung von innerhalb einer Organisation vorhandenen Kompetenzen

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