DE102022112136A1 - Medizinisches bildanalysegerät, verfahren und medizinisches bild, visualisierungsgerät und verfahren - Google Patents

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Donghoon Yu
Jaeyoun Yi
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Coreline Software Co Ltd
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Abstract

Offenbart werden ein Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder mit einer Empfangsschnittstelle, mit der wenigstens ein medizinisches Bild empfangen werden kann; mindestens einem Prozessor; und einem Bildschirm. Der wenigstens eine Prozessor ist so eingerichtet, dass er ein Verknüpfungsbild erkennt, das auf dem wenigstens einen medizinischen Bild dargestellt ist und das wenigstens eine medizinische Bild mit detaillierten Analyseinformationen bezüglich des wenigstens einen medizinischen Bildes verbindet; die detaillierten Analyseinformationen, die mit dem mindestens einen medizinischen Bild durch das Verknüpfungsbild angebunden sind, erfasst; und die detaillierten Analyseinformationen auf dem Bildschirm Darstellt. Die detaillierten Analyseinformationen umfassen ein Zwischenergebnis und ein Endergebnis eines ersten Prozesses, bei dem ein Bildanalyseergebnis eines ursprünglichen medizinischen Bildes als das wenigstens eine medizinische Bild erzeugt wird.

Description

  • QUERVERWEIS ZU VERWANDTEN ANMELDUNGEN
  • Diese Anmeldung beansprucht gemäß 35 U.S.C § 119(a) die Vorteile der am 17. Mai 2021 eingereichten koreanischen Patentanmeldung mit der Nummer 10-2021-0063580 , die durch den Querverweis als hier mit offenbart gelten soll.
  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Gerät und ein Verfahren zur Unterstützung einer Diagnose unter Verwendung eines medizinischen Bildes. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung ein medizinisches Bildanalyseverfahren und ein Visualisierungsverfahren der Analyseergebnisse.
  • STAND DER TECHNIK
  • Versuche gehen dahin, über ein mobiles oder tragbares Endgerät zusätzliche Informationen zu erhalten, indem einem medizinischen Bild ein QR- oder Bar-Code beigelegt wird.
  • Beispielhaft für einen solchen Versuch steht ein System zum Bereitstellen medizinischer Informationen, das durch die Veröffentlichung der japanischen Patentanmeldung unter der Nummer 2017-182244 unter dem Titel „System zum Bereitstellen medizinischer Informationen“ bekannt geworden ist. Das System sucht nach medizinischen Informationen, die sich auf Informationen über den Ort eines Patienten beziehen, basierend auf den Informationen über den Ort des Patienten, die von einer medizinischen Bilderfassungsvorrichtung (Ausführungsart) wie beispielsweise von einem Ultraschalldiagnosegerät, bereitgestellt werden, das URL-Informationen für den Zugriff auf abgerufene und ausgewählte medizinische Informationen als QR-Code erzeugt, und den QR-Code zu einem medizinischen Bild hinzufügt einschließlich eines Bildes über den Aufenthaltsort des Patienten, und das medizinische Bild breitstellt, zu dem der QR-Code hinzugefügt wurde.
  • Die japanischen Patentanmeldung mit der Nr. 2017-182244 offenbart wohlbekannte Bilderzeugungs- und Bildspeichermittel, die ein mit einem QR-Code kombiniertes medizinisches Bild bereitstellen und die auf dem Konzept basieren, einen Pfad für den Zugriff auf medizinische Informationen bereitzustellen, die ein ursprüngliches medizinisches Bild betreffen, der in Gestalt eines QR-Code-Bildes erhalten wird, und dem anschließenden Speichern des neuen medizinischen Bildes im Datenspeicher durch Kombinieren des QR-Code-Bildes mit dem ursprünglichen medizinischen Bild.
  • Die US-Patentanmeldung mit der Nummer 2019/0356479 und dem Titel „Method, Server and Communication System for Secure Delivery of Patient's Image and Consent Data“ führt eine Technologie ein, die bei der Registrierung erkannte Informationen über einen Patienten, die in Gestalt eines QR-Codes vorliegen, zuordnet und anschließend den QR-Code als Medium für die Authentifizierung der UID (User ID) des Patienten und für den Zugriff auf persönliche medizinische Daten verwendet.
  • Das US-Patent mit der Nr. 10,945,807 und dem Titel „Augmented Reality Viewing and Tagging for Medical Procedures“ führt eine Schnittstelle ein, die ein an einem Patienten angebrachtes Schild mit QR-Code erkennt und dann die Patienteninformationen mit Hilfe von Augmented-Reality an eine von einem Arzt getragene Smart-Brille übermittelt.
  • Diese Dokumente zum Stand der Technik stellen eine Vielzahl von Schnittstellen bereit, die einen Nutzer mit Hilfe eines QR-Codes mit einer elektronischen Krankenakte (EMR), die in einem System des Krankenhauses bezogen auf einen Patienten gespeichert ist, einem für den Patienten erhaltenen medizinischen Originalbild oder dergleichen versorgen.
  • Als weiteres Beispiel verdeutlicht die koreanische Patentanmeldung mit der Nr. 10-2019-0138106 und dem Titel „Picture Archiving and Communication System“ ein Verfahren, bei dem ein Verknüpfungsbild, das zum Verknüpfen eines ursprünglichen medizinischen Bildes mit Analyseinformationen erzeugt wurde, in ein neues medizinisches Bild eingefügt wird. Bei dem besagten Verfahren wird ferner der Zugriff auf das neue medizinische Bild, in welches das Verknüpfungsbild eingefügt wird, ermöglicht, wobei das neue medizinische Bild und die Analyseinformationen nach dem Erkennen des Verknüpfungsbildes dargestellt werden.
  • In diesem Fall verbindet das Verknüpfungsbild das neue medizinische Bild und die Analyseinformationen des ursprünglichen medizinischen Bildes. Die in der koreanischen Patentanmeldung Nr. 10-2019-0138106 veröffentlichte Technologie ist jedoch in einem Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem (PACS) implementiert und in dem Sinne problematisch, dass ein Nutzer nur ein Analyseergebnis, das als Analysebild bereits erzeugt wurde, überprüfen kann, da die Analyseinformationen nur als Analysebild vorliegen. Er kann jedoch keine Informationen über ein Verfahren erhalten, bei dem das Analyseergebnis erste generiert werden muss.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER VERÖFFENTLICHUNG
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine Benutzerschnittstelle und Bildumgebung bereitzustellen, welche die Effizienz des Auslesens eines medizinischen Bildes durch einen Radiologen und/oder die Effizienz der Diagnose eines medizinischen Bildes durch einen Klinikarzt verbessern und einen Radiologen und/oder Klinikarzt unterschützen, genauere Auslese- und/oder Diagnoseergebnisse innerhalb kurzer Zeit bereit zu stellen, so dass die Genauigkeit der Analyse erhöht ist.
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Benutzermenü bereitzustellen, mit dem, wenn ein Mediziner auf künstlicher Intelligenz basierende Analyse- und Quantifizierungsergebnisse ablehnt, eine Nutzer Vorverarbeitungsergebnisse zurückzuweisen kann, aus denen die Analyse- und Quantifizierungsergebnisse hergeleitet wurden., und mit dem der Nutzer darüber hinaus, einen Vorverarbeitungsprozess, einen Analyseprozess und einen Quantifizierungsprozess ohne Unterstützung von künstlicher Intelligenz erneut durchführen kann.
  • Es kann unzureichend sein, wenn einem Nutzer ein Zwischenergebnis nur in Gestalt eines Bildes bereitgestellt wird. Ein Nutzer oft nur dann bestimmen, dass ein Zwischenergebnis richtig ist, wenn ein Menü bereitgestellt wird, mit dem der Nutzer jedes der Objekte und/oder Werte, die in dem Zwischenergebnis enthalten sind, interaktiv überprüfen kann. Dementsprechend ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einem Nutzer ein Menü an die Hand zu geben, mit dem der Nutzer interaktiv jedes der Objekte und/oder Werte eines durch den Verarbeitungsprozesses einer Computersoftware erhaltenen Zwischenergebnisses mittels eines Verknüpfungsbildes überprüfen kann.
  • Ist der Nutzer ein medizinischer Fachmann, kann an einem Zwischenergebnis zweifeln oder ist sich dessen nicht sicher. Vielmehr möchte er nach der Überprüfung des Zwischenergebnisses, eine Alternative vorschlagen. Der Nutzer hat möglicherweise Interesse an en einem neuen Zwischenergebnis, bei dem die charakteristischen Einstellungen oder der Schwellenwert des Zwischenergebnisses geändert wurden, um dann ein neues Endergebnis aus dem neuen Zwischenergebnis zu erstellen. Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine Arbeitsumgebung und ein Nutzermenü bereitzustellen, die so konfiguriert sind, dass ein neues Zwischenergebnis erzeugt werden kann, bei dem eine charakteristische Einstellung oder ein charakteristischer Wert geändert wurde, der für die Erzeugung eines Zwischenergebnisses erforderlich ist, so dass das Zwischenergebnis, das durch die Verarbeitungsschritte der Computersoftware erhalten wird, neu erstellt werden kann.
  • Ist der Nutzer ein medizinischer Fachmann, kann es vorkommen, dass er ein Endergebnis anpassen möchte, indem er ein neues Zwischenergebnis verwendet. Abweichend davon kann es bei einem medizinischen Fachmann als Nutzer vorkommen, dass er ein Endergebnis anpassen möchte, indem er ein bestehendes Zwischenergebnis ohne Änderung verwendet. Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Arbeitsumgebung und ein Nutzermenü bereitzustellen, die so konfiguriert sind, dass sie es einem Nutzer möglich ist, ein neues Endergebnis zu erzeugen, indem er eine charakteristische Einstellung oder einen charakteristischen Parameter ändert, der für die Erzeugung eines Endergebnisses erforderlich ist, so dass das Endergebnis, das beim Ablauf eines auf dem Computer implementierten Verfahrens erhalten wird und das auf einem Zwischenergebnis basiert, erneut bereitgestellt wird.
  • Gemäß einer Weiterentwicklung der vorliegenden Erfindung ist ein medizinisches Bildvisualisierungsgerät mit einer so konfigurierten Empfangsschnittstelle, dass diese wenigstens ein medizinisches Bild empfängt, mit mindestens einem Prozessor und mit einem Bildschirm bereitgestellt. Der mindestens eine Prozessor ist ferner so eingerichtet, dass er ein auf dem mindestens einen medizinischen Bild dargestelltes Verknüpfungsbild erkennt und das mindestens eine medizinische Bild mit den detaillierten Analyseinformationen zu dem mindestens einen medizinischen Bild verknüpft; die detaillierten Analyseinformationen, die auf Grund des Verknüpfungsbildes mit dem mindestens einen medizinischen Bild verknüpft sind, besorgt; und die detaillierten Analyseinformationen auf dem Bildschirm darstellt. Die detaillierten Analyseinformationen umfassen ein Zwischenergebnis und ein Endergebnis eines ersten Verfahrens, bei dem das Ergebnis einer Bildanalyse eines ursprünglichen medizinischen Bildes als das mindestens eine medizinische Bild erzeugt wird.
  • Die detaillierten Analyseinformationen können sowohl Bildinformationen als auch keine bildhaften Informationen hinsichtlich des Zwischenergebnisses und des Endergebnisses des ersten Prozesses beinhalten.
  • Der mindestens eine Prozessor kann ferner so konfiguriert sein, dass die detaillierten Analyseinformationen zusammen mit einem Menü dargestellt werden, so dass es einem Nutzer ermöglicht ist, eine Rückmeldung in Gestalt einer Zustimmung oder Ablehnung zu dem mindestens einen Zwischenergebnisses und dem Endergebnisses des ersten Verfahrens einzugeben .
  • Der mindestens eine Prozessor kann ferner so konfiguriert sein, dass, wenn der Nutzer dem mindestens einem Zwischenergebnis und dem Endergebnis zustimmt, ein Hinweis auf die Zustimmung des Nutzers zu dem mindestens einen Zwischenergebnis und dem Endergebnis in Verbindung mit dem mindestens einen medizinischen Bild und dem detaillierten Analyseergebnis in einer Datenbank zu speichern.
  • Der mindestens eine Prozessor kann ferner so konfiguriert sein, so dass ein Arbeitsumgebungsmenü, mit dem ein Nutzer mindestens ein Zwischenergebnis und das Endergebnis manuell verändern kann, mit dem Verknüpfungsbild verbunden und das Arbeitsumgebungsmenü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen bereitgestellt wird.
  • Die detaillierten Analyseinformationen können ein Ergebnis einer Vorverarbeitung des ursprünglichen medizinischen Bildes als Zwischenergebnis; und das Ergebnis einer quantitativen Analyse des ursprünglichen medizinischen Bildes basierend auf dem Vorverarbeitungsergebnis als Endergebnis umfassen.
  • Die detaillierten Analyseinformationen können ein Ergebnis der Objektidentifikation des ursprünglichen medizinischen Bildes als Zwischenergebnis umfassen; und ein Filterergebnis als Endergebnis, das durch Anwenden eines Schwellenwerts auf das Ergebnis der Objektidentifikation erhalten wird.
  • Der wenigstens eine Prozessor kann ferner so konfiguriert sein, dass ein Menü, das es einem Nutzer ermöglicht ist, das mindestens eine medizinische Bild zu bearbeiten oder ein neues medizinisches Bild zu erzeugen, auf dem die Einstellungen des wenigstens einen medizinischen Bildes auf dem Verknüpfungsbild angepasst wurden und das Menü zusammen mit den detaillierten Informationen der Analyseinformationen bereitgestellt wird.
  • Der wenigstens eine Prozessor kann ferner zum Verknüpfen eines Arbeitsumgebungsmenüs mit dem Verknüpfungsbild konfiguriert sein, wobei das Arbeitsumgebungsmenü es dem Nutzer ermöglicht, wenn das mindestens eine medizinische Bild entweder ein rekonstruiertes Bild oder ein neu formatiertes Bild des ursprünglichen medizinischen Bildes ist, ein neues rekonstruiertes Bild oder ein neu formatiertes Bild als neues medizinisches Bild zu erzeugen, indem er den Einstellbereich, den Winkel, den Blickpunkt oder eine Option einstellt, durch welche entweder das rekonstruierte Bild oder das umformatierte Bild erzeugt wird, wobei das Arbeitsumgebungsmenü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen bereitgestellt werden.
  • Der wenigstens eine Prozessor kann ferner zum Verknüpfen eines Arbeitsumgebungsmenü mit dem Verknüpfungsbild konfiguriert sein, wobei das Arbeitsumgebungsmenü, falls das wenigstens eine medizinische Bild einen Bericht enthält, der auf das Analyseergebnis hinweist, es dem Nutzer ermöglicht, einen neuen Bericht zu erstellen, indem er wenigstens einen Parameter anpasst, der zum Erstellen des Berichtes benötigt wurde; wobei das Arbeitsumgebungsmenü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen bereitgestellt wird.
  • Der wenigstens eine Prozessor kann ferner zum Verknüpfen eines Arbeitsumgebungsmenü mit dem Verknüpfungsbild konfiguriert sein, wobei das Arbeitsumgebungsmenü, wenn die detaillierten Analyseinformationen ein Ergebnis der Objektidentifikation des ursprünglichen medizinischen Bildes enthalten, es dem Nutzer ermöglicht, einen Schwellenwert, der auf das Ergebnis der Objektidentifikation angewendet wurde, zu korrigieren und ein Ergebnis zu erzeugen, das durch Filtern erhalten wird, bei dem ein veränderter Schwellenwert für neue Informationen der detaillierte Analyse angewendet wird, oder das Ergebnis der Objektidentifikation manuell zu bestätigen, bevor der Schwellenwert angewendet wird; wobei das Arbeitsumgebungsmenü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen bereitgestellt wird.
  • Gemäß einer Weiterentwicklung der vorliegenden Erfindung wird ein medizinisches Bildanalysegerät bereitgestellt, das über eine Empfangsschnittstelle, die zum Empfangen mindestens eines ersten medizinischen Bildes eingerichtet ist; und über mindestens einen Prozessor verfügt. Der mindestens eine Prozessor ist weiterhin so konfiguriert, dass ein Ergebnis für jeden Schritt eines ersten Verfahrens erzeugt wird wobei der Verfahrensschritt entweder eine Bildverarbeitung oder eine Bildanalyse darstellt, die entweder als Zwischenergebnis oder Endergebnis an dem wenigstens einen ersten medizinischen Bild durchgeführt wurde. Der Prozessor ist ferner so eingerichtet, dass das Endergebnis als erstes Ergebnisbild; Informationen einer detaillierte Analyseinformationen einschließlich des Zwischenergebnisses und des Endergebnisses; ein Verknüpfungsbild für die detaillierte Analyseinformationen; und wenigstens eines zweiten medizinischen Bildes durch Hinzufügen des Verknüpfungsbildes zu dem ersten Ergebnisbild erzeugt werden.
  • Der wenigstens eine Prozessor kann ferner so konfiguriert sein, dass entweder das wenigstens einen zweite medizinische Bildes in einer ersten Datenbank gespeichert oder das wenigstens eine zweite medizinische Bildes übertragen wird, so dass dieses in einer externen zweiten Datenbank gespeichert wird.
  • Der wenigstens eine Prozessor kann ferner so konfiguriert sein, dass das Verknüpfungsbild so erzeugt wird, dass ein Menü bereitgestellt ist, mit dem ein Nutzer entweder das wenigstens eine zweite medizinische Bild bearbeiten oder wenigstens ein drittes medizinisches Bild erzeugen kann, bei dem Einstellungen des wenigstens einen zweiten medizinischen Bildes angepasst wurden, zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen mit dem Verknüpfungsbild verknüpfen kann.
  • Gemäß einer Weiterentwicklung der vorliegenden Erfindung wird ein medizinisches Bildvisualisierungsverfahren bereitgestellt, umfassend: Erfassen oder Empfangen, mittels wenigstens eines Prozessors, wenigstens eines medizinischen Bildes durch Steuern einer Empfangsschnittstelle; Erkennen, mittels des wenigstens einen Prozessors, eines Verknüpfungsbildes, das auf dem mindestens einen medizinischen Bild dargestellt ist, wobei das wenigstens eine medizinische Bild und die Informationen der detaillierte Analyseinformationen bezüglich des mindestens einen medizinischen Bildes miteinander verknüpft werden; Erfassen, mittels des wenigstens einen Prozessors, der Informationen detaillierten Analyse, die durch das Verknüpfungsbild mit dem wenigstens einen medizinischen Bild verknüpft sind; und Anzeigen der detaillierten Analyseinformation auf einem Bildschirm mittels des wenigstens einen Prozessors, wobei die detaillierten Analyseinformationen ein Zwischenergebnis und ein Endergebnis eines ersten Verfahrens beinhalten, bei dem ein Bildanalyseergebnis eines ursprünglichen medizinischen Bildes als das wenigstens eine medizinische Bild erzeugt wird.
  • Gemäß einer Weiterentwicklung der vorliegenden Erfindung wird ein medizinisches Bildanalyseverfahren bereitgestellt, umfassend: Erfassen oder Empfangen mindestens eines ersten medizinischen Bildes durch mindestens einen Prozessor durch Steuern einer Empfangsschnittstelle; Erzeugen, durch den mindestens einen Prozessor, eines Ergebnisses für jeden Schritt eines ersten Prozesses, der entweder eine Bildverarbeitung und/oder eine Bildanalyse darstellt, die an dem mindestens einen ersten medizinischen Bild durchgeführt werden, als entweder Zwischenergebnis oder Endergebnis; Erzeugen des Endergebnisses als ein erstes Ergebnisbild durch den mindestens einen Prozessor; Erzeugen detaillierter Analyseinformationen einschließlich des Zwischenergebnisses und des Endergebnisses durch den mindestens einen Prozessor; Erzeugen eines Verknüpfungsbildes für die detaillierten Analyseinformationen durch den mindestens einen Prozessor; und Erzeugen mindestens eines zweiten medizinischen Bildes durch den mindestens einen Prozessor durch Hinzufügen des Verknüpfungsbild es zu dem ersten Ergebnisbild.
  • Figurenliste
  • Die oben ausgeführten und weitere Aufgaben, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen besser verständlich, von denen:
    • 1 ein Diagramm darstellt, das ein medizinisches Bildanalyse- und Visualisierungssystem einschließlich eines medizinischen Bildanalysegeräts und eines medizinischen Bildvisualisierungsgeräts gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zeigt;
    • 2 ein Diagramm darstellt, das ein Ausführungsbeispiel des medizinischen Bildanalysegeräts gemäß 1 zeigt;
    • 3 ein Diagramm darstellt, das ein Ausführungsbeispiel des medizinischen Bildvisualisierungsgeräts gemäß 1 zeigt;
    • 4 ein Betriebsflussdiagramm darstellt, das ein medizinisches Bildvisualisierungsverfahren gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zeigt;
    • 5 ein Betriebsflussdiagramm darstellt, das ein medizinisches Bildanalyseverfahren gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zeigt;
    • 6 ein Diagramm darstellt, das ein Betrachtungsgerät für medizinische Bilder zeigt, die in einem Visualisierungsgerät für medizinische Bilder gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden;
    • 7 eine Ansicht darstellt, die ein Ausführungsbeispiel von Informationen einer detaillierten Analyse zeigt, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden;
    • 8 eine Ansicht darstellt, die ein Ausführungsbeispiel detaillierter Analyseinformationen zeigt, die von einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden;
    • 9 eine Ansicht darstellt, die ein Ausführungsbeispiel detaillierter Analyseinformationen zeigt, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden;
    • 10 eine Ansicht darstellt, die ein Ausführungsbeispiel detaillierter Analyseinformationen zeigt, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden;
    • 11 eine Ansicht darstellt, die ein Ausführungsbeispiel detaillierter Analyseinformationen zeigt, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden;
    • 12 eine Ansicht darstellt, die ein Ausführungsbeispiel detaillierten Analyseinformationen zeigt, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden;
    • 13 eine Zeichnung darstellt, die ein Ausführungsbeispiel detaillierter Analyseinformationen zeigt, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden;
    • 14 eine Ansicht darstellt, die ein Ausführungsbeispiel detaillierter Analyseinformationen zeigt, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden;
    • 15 eine Ansicht darstellt, die ein Ausführungsbeispiel eines Arbeitsumgebungsmenüs zeigt, das zusammen mit auf einem Verknüpfungsbild basierenden detaillierten Analyseinformationen gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung verdeutlicht wird;
    • 16 eine Ansicht darstellt, die ein Ausführungsbeispiel von auf einem Verknüpfungsbild basierenden detaillierten Analyseinformationen gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung verdeutlicht;
    • 17 eine Ansicht darstellt, die ein Ausführungsbeispiel detaillierter Analyseinformationen und eines Arbeitsumgebungsmenüs zeigt, die zusammen basierend auf einem Verknüpfungsbild gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden; und
    • 18 eine Ansicht darstellt, die ein Ausführungsbeispiel detaillierter Analyseinformationen und eines Arbeitsumgebungsmenüs zeigt, die zusammen basierend auf einem Verknüpfungsbild gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER OFFENBARUNG
  • Weitere Aufgaben und Merkmale der vorliegenden Erfindung zusätzlich zu den oben beschriebenen Aufgaben werden aus der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen ersichtlich, die unter Bezug auf die beigefügten Zeichnungen abgefasst wurde.
  • Die Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung werden im Folgenden im Detail mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen erläutert. Wenn in der folgenden Beschreibung festgestellt wird, dass eine detaillierte Beschreibung einer bekannten Komponente oder Wirkungsweise die Kernaussage der vorliegenden Erfindung unnötigerweise verschleiern kann, wird diese ausgelassen.
  • Im Hinblick auf jüngste medizinische Bildgebungsverfahren wie CT- oder MRT-Bilder sei daraufhin gewiesen, dass eine Reihe medizinischer Bilder durch einen einzigen Erfassungsprozess erhalten wurden, wobei die Reihe medizinischer Bilder ist auf eine einzelne Art einer Läsion beschränkt ist, sondern auch zum Erfassen verschiedener anderer Arten von Läsionen verwendet werden kann. Beispielsweise kann bei einer Lunge ein Lungenknoten sowie eine chronisch behindernde Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert werden, es kann ein Emphysem diagnostiziert und/oder auch eine chronische Bronchitis und/oder eine Atemwegserkrankung diagnostiziert werden.
  • Die Diagnose anhand eines medizinischen Bildes betrifft ein Verfahren, bei dem ein Arzt eine Krankheit oder Läsion identifiziert, die bei einem Patienten aufgetreten ist. In diesem Fall analysiert ein Mediziner vor der auf einem medizinischen Bild basierenden Diagnose das medizinische Bild und erkennt eine Krankheit oder Läsion, die auf dem medizinischen Bild in Erscheinung tritt. Eine erste Meinung beim Erkennen einer Krankheit oder Läsion auf einem medizinischen Bild wird als „Befund“ und das Ableiten von Befunden durch Analyse eines medizinischen Bildes wird als „Lesen“ bezeichnet.
  • Die Diagnose anhand eines medizinischen Bildes wird so durchgeführt, dass ein medizinischer Fachmann die Befunde, die durch das Lesen des medizinischen Bildes gewonnen wurden, erneut analysiert. Dabei wird häufig die Rollenverteilung so vorgenommen, dass ein Radiologe ein medizinisches Bild liest und Befunde ableitet, wobei ein Kliniker anhand eines Leseergebnisses und der Befunde eine Diagnose liefert.
  • Die Unterstützung der Diagnose eines medizinischen Bildes hat ziemlich weitreichende Bedeutung und kann unterteilt werden in die Unterstützung des Lesevorgangs eines medizinischen Bildes, in die Unterstützung der Diagnose des Leseergebnisses eines medizinischen Bildes und in die Unterstützung der Entscheidungsfindung über eine medizinische Maßnahme wie beispielsweise die Behandlung, Verabreichung (von Medikamenten) oder Operation auf der Grundlage des Diagnoseergebnisses eines medizinischen Bildes.
  • Die Unterstützung spezieller medizinischer Maßnahmen wie beispielsweise Behandlung, Verabreichung und Operation unter Verwendung eines medizinischen Bildes wird auch als eigenes technisches Gebiet bezeichnet.
  • Deep Learning(Tiefgehendes Lernen)/CNN-basierte künstliche neuronale Netzwerktechnologie, die sich in letzter Zeit schnell entwickelt hat, wird für den Zweck in Betracht gezogen, ein visuelles Element zu identifizieren, das mit dem menschlichen Auge schwer zu erkennen ist, wenn es auf eine Bildumgebung angewendet wird. Es wird erwartet, dass sich die Anwendungsgebiete der oben genannten Technologie auf verschiedene Bereiche wie Sicherheit, medizinische Bildgebung und zerstörungsfreie Prüfung ausdehnen.
  • So gibt es beispielsweise auf dem Gebiet der medizinischen Bildgebung Fälle, in denen ein fragliches Gewebe bei einer Biopsie nicht sofort als Krebsgewebe diagnostiziert wird. Ob es sich um ein Krebsgewebe handelt, wird erst aus pathologischer Sicht entschieden. Obwohl es schwierig ist, in einem medizinischen Bild mit dem menschlichen Auge zu bestätigen, ob eine entsprechende Zelle ein Krebsgewebe darstellt, besteht die Erwartung, dass die Anwendung künstlicher neuronaler Netzwerktechnologie genauere Vorhersageergebnisse erzielen kann als die Beobachtung mit dem menschlichen Auge.
  • Es wird erwartet, dass diese künstliche neuronale Netzwerktechnologie angewendet wird und die Analyse zum Erkennen einer Krankheit oder Läsion durchzuführen, die mit dem menschlichen Auge in einem medizinischen Bild nur schwer zu erkennen sind, wobei ein interessierender Bereich als relevantes Gewebe segmentiert und der segmentierte Bereich vermessen wird.
  • Die vorliegende Erfindung ist auf eine Technologie zum Unterstützen der Lese- und/oder Diagnoseprozesse eines medizinischen Fachmanns gerichtet, indem dem medizinischen Fachmann Analyseergebnisse bereitgestellt werden, die durch die verschiedenen Arten medizinischer Bildanalysetechnologie erhalten werden. Die vorliegende Erfindung ist durch Verfahren zum Speichern und Visualisieren des Analyseergebnisses eines medizinischen Bildes gekennzeichnet, wobei die Analyseergebnisse als Mittel zum effektiven Unterstützen der Lese- und/oder Diagnoseprozesse eines medizinischen Fachmanns erhalten werden.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Gerät und ein Verfahren zur Unterstützung der Diagnose unter Verwendung eines medizinischen Bildes. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung ein medizinisches Bildanalysegerät und ein Verfahren zum automatischen Analysieren und Speichern eines medizinischen Bildes, um die Diagnose unter Verwendung des medizinischen Bildes zu unterstützen. Die Erfindung betrifft weiterhin eine medizinisches Bildvisualisierungsgerät und ein Verfahren zum Unterstützen des Lesens eines medizinischen Bildes unter Verwendung des Analyseergebnisses des medizinischen Bildes.
  • Da ein „Legacy“-PACS (Picture Archiving and Communication System - Bildablage und Kommunikationssystem) nur Bilddaten speichern und bewältigen kann, werden alle Analyseinformationen in Bilddaten umgewandelt und anschießend bereitgestellt. Medizinische Bilddaten in einem Legacy-PACS weisen eine Einschränkung dahin auf, dass einem Nutzer nur ein Analyseergebnis bereitgestellt wird. Obwohl in einer Reihe von Dokumenten zum verwandten Stand der Technik, wie beispielsweise dem koreanischen Patent Nr. 10-1818074 mit dem Titel „Artificial Intelligence-based Medical Automatic Diagnosis“, versucht wird, einem Nutzer Analyseergebnisse in mehreren Schichten bereit zu stellen, um so die Informationstiefe zu verbessern, werden dementsprechend immer nur Bilddaten bereitgestellt, selbst wenn mehrere Schichten vorliegen, so dass ein Problem darin besteht, dass ein Nutzer den Prozess, bei dem ein Analyseergebnis erzeugt wird, nicht überprüfen kann.
  • Ein Nutzer wie ein medizinischer Fachmann kann Zweifel an einem Endergebnis haben oder ist sich dessen nicht sicher oder möchte eine Alternative vorschlagen, nachdem er das Endergebnis der Bildverarbeitung und/oder Bildanalyse überprüft hat. In diesem Fall möchte der Nutzer möglicherweise überprüfen, ob ein Zwischenergebnis angemessen erzeugt wurde, indem er das Zwischenergebnis überprüft, das eine Grundlage für die Erzeugung des Endergebnisses ist.
  • Die jüngsten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz werden hier auf eine Vielzahl von Mitteln zum Erhalt von Analysen und quantifizierten Informationen über einen bestimmten Bereich sowie auf herkömmliche Diagnosen und Läsionserkennungen auf dem Gebiet der medizinischen Bildgebung erweitert. Dabei besteht Bedarf an einem Menü, das so konfiguriert ist, dass es einem medizinischen Fachmann ermöglicht ist, eine ärztliche Bestimmung und Entscheidung hinsichtlich des Analyseergebnisses und der quantifizierten Informationen eines durch künstliche Intelligenz bereitgestellten medizinischen Bildes zu treffen, indem ein repräsentatives Visualisierungsformat für das Analyseergebnis und den quantifizierten Informationen des medizinischen Bildes bereit gestellt werden. Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht als Reaktion auf diese Bedarf darin, ein charakteristisches Visualisierungsformat bereitzustellen, mit dem eine klinische Bestimmung und Entscheidung über Bildanalyse- und Quantifizierungsergebnisse erleichtert ist, die auf künstlicher Intelligenz basieren.
  • Derzeit werden die auf künstlicher Intelligenz basierenden medizinischen Bildanalyse- und Quantifizierungsergebnisse durch Vorverarbeitung wie beispielsweise Bildsegmentierung bereitgestellt.
  • In diesem Fall bleibt ein Fehler, der in einem Vorverarbeitungsprozess des Arbeitsablaufs auftritt, dem nachfolgenden Analyseprozess erhalten. Daher besteht ein Bedarf an einem Menü, das so konfiguriert ist, dass es einem medizinischen Fachmann ermöglicht ist, eine klinische Bestimmung und Entscheidung über ein Analyseergebnis zu treffen, indem sowohl das Analyseergebnis eines medizinischen Bildes als auch das Ergebnis eines Vorverarbeitungsprozesses zum Herleiten des Analyseergebnisses in einem Arbeitsablauf präsentiert werden . Die vorliegende Erfindung geht auf diesen Bedarf ein. Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, auf künstlicher Intelligenz basierende medizinische Bildanalyse- und Quantifizierungsergebnisse zu visualisieren, wobei auch Vorverarbeitungsergebnisse für die Bereitstellung der Analyse- und Quantifizierungsergebnisse im Arbeitsablauf dargestellt werden, so dass medizinisches Fachpersonal bei der klinischen Bestimmung und Entscheidung unterstützt wird.
  • Von den Komponenten der vorliegenden Erfindung werden solche Gegenstände, die dem Durchschnittsfachmann vor der Einreichung der vorliegenden Anmeldung bekannt sind, als Teile der erfindungsgemäßen Komponenten in der vorliegenden Beschreibung dargestellt, sollte dies erforderlich sein.
  • Wird jedoch festgestellt, dass ein für den Durchschnittsfachmann offensichtlicher Sachverhalt den Kern der Erfindung verschleiern könnte, kann dessen Beschreibung hier auch weggelassen werden. Darüber hinaus können Beschreibungen der weggelassenen Elemente ersetzt werden, indem ein Hinweis dahin gegeben wird, dass die Gegenstände dem Durchschnittsfachmann aus Dokumenten des relevanten Stands der Technik bekannt sind, beispielsweise aus der japanischen Patentanmeldung mit der Veröffentlichungsnummer 2017-182244 und dem Titel „System for Providing Medical Information“, der Veröffentlichung der US-Patentanmeldung mit der Nummer 2019/0356479 und dem Titel „Method, Server and Communication System for Secure Delivery of Patient's Image and Consent Data“, dem US-Patent mit der Nummer 10,945,807 und dem Titel „Augmented Reality Viewing and Tagging for Medical Procedures“, der Veröffentlichung der koreanischen Patentanmeldung mit der Nummer 10-2019-0138106 und dem Titel „Picture Archiving and Communication System“, dem koreanischem Patent mit der Nummer 10-1818074 und dem Titel „Artificial Intelligence-based Medical Automatic Diagnosis Assistance Method and System“ und dem koreanischen Patent mit der Nummer 10-1943011 und dem Titel „Method of Assisting Medical Image Reading of Subject and Apparat using the same“, die hier referenziert sind.
  • In den oben beschriebenen relevanten Dokumenten werden Läsionskandidaten unter Einsatz eines künstlichen neuronalen Netzwerks erkannt und klassifiziert. Anschließend werden Befunde erstellt. Jeder Befund umfasst Informationen zur Unterstützung einer Diagnose. Diese Diagnoseunterstützungsinformationen können quantitative Messungen beinhalten, wie etwa die Angabe der Wahrscheinlichkeit, dass der Befund tatsächlich eine Läsion ist, die Zuverlässigkeit des Befunds und die Bösartigkeit, Größe und das Volumen des jeweiligen Läsionskandidaten, auf dem der Befund basiert.
  • Bei der medizinischen Bildleseunterstützung unter Einsatz eines künstlichen neuronalen Netzwerks muss jeder Befund als Diagnoseunterstützungsinformation eine numerisch quantifizierte Wahrscheinlichkeit oder Zuverlässigkeit enthalten. Nicht alle Befunde sollten einem Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Daher werden die Befunde durch Anwendung eines vorbestimmten Schwellenwerts gefiltert, so dass nur die genehmigten Befunde dem Nutzer zur Verfügung gestellt werden.
  • Zwar offenbart das koreanische Patent Nr. 10-1943011 mit dem Titel „Method of Assisting Medical Image Reading of Subject and Apparat using the same...“ ein Nutzermenü, mit dem ein Nutzer einen Schwellenwert einstellen kann. Derselbe Schwellenwert wird jedoch einheitlich auf alle Läsionen oder Befunde angewendet auch in verwandten Dokumenten dieses Standes der Technik.
  • Einige dieser verwandten Dokumente des Standes der Technik beziehen sich auf eine Aufgabe, die auch durch die vorliegende Erfindung erreicht werden soll, wobei. einige der Lösungen, die von der vorliegenden Erfindung übernommen werden, auf diese Dokumente des Standes der Technik in gleicher Weise angewendet werden können.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Gerät und ein Verfahren zur Unterstützung der Diagnose unter Verwendung eines medizinischen Bildes. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung ein medizinisches Bildanalysegerät und ein Verfahren zum automatischen Analysieren und Speichern eines medizinischen Bildes, um die Diagnose unter Verwendung des medizinischen Bildes zu unterstützen. Die Erfindung betrifft ferner ein medizinisches Bildvisualisierungsgerät und ein Verfahren zum Unterstützen des Lesens eines medizinischen Bildes, wobei das Analyseergebnis des medizinischen Bildes verwendet wird. Das Gerät und das Verfahren zur Analyse medizinischer Bilder und das Gerät und das Verfahren zur Visualisierung medizinischer Bilder gemäß der vorliegenden Erfindung werden alle durch ein Computersystem und Software implementiert, die in dem Computersystem ausgeführt wird.
  • In der folgenden Beschreibung mit Bezug auf die 1 bis 18 kann die Beschreibung von Gegenständen, die als wohlbekannte Techniken betrachtet werden und die auf dem technischen Gebiet der vorliegenden Erfindung weithin bekannt sind, bei Bedarf weggelassen werden, um zu verhindern, dass das Kern der Erfindung verschleiert wird. Abweichend davon kann die Beschreibung durch das Zitieren der betreffenden Dokumente des Standes der Technik ersetzt werden.
  • Darüber hinaus können einige oder alle Konfigurationen, die in den oben zitierten und letztlich zu zitierenden Dokumenten zum Stand der Technik offenbart sind, mit einigen Aufgaben in Beziehung stehen, die durch die vorliegende Erfindung gelöst werden sollen. Ferner können einige Lösungen, die durch die vorliegende Erfindung bereitgestellt werden, von den verwandten Dokumenten ausgeliehen worden sein.
  • Von den Gegenständen, die in den Dokumenten zum verwandten Stand der Technik offenbart sind, werden nur solche Gegenstände als Teile der Komponenten der vorliegenden Erfindung angesehen, die erforderlich sind, um die vorliegende Erfindung zu verkörpern.
  • Einzelheiten der vorliegenden Erfindung werden im Folgenden unter Bezug auf die Ausführungsbeispiele der 1 bis 18 erläutert.
  • 1 stellt ein Diagramm dar, das ein medizinisches Bildanalyse- und Visualisierungssystem verdeutlicht, welches ein medizinisches Bildanalysegerät und ein medizinische Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung umfasst.
  • Mit Bezug auf 1, wird dort ein medizinisches Bild A, ein von einem diagnostischen Bildgebungsgerät 110 erfasstes medizinisches Originalbild, an ein PACS 120 oder ein medizinisches Bildanalysegerät 130 übertragen. Das PACS 120 ist ein System zum Speichern des medizinischen Bildes A. Das medizinische Bildanalysegerät 130 kann das medizinische Bild A von dem diagnostischen Bildgebungsgerät 110 empfangen. Abweichend davon kann es das im PACS 120 gespeicherte medizinische Bild A empfangen, indem es das medizinische Bild A von dem PACS 120 anfordert. Das diagnostische Bildgebungsgerät ist ein Gerät zum Erfassen medizinischer Bilder wie beispielsweise ein CT-Scanner, ein MRT-Scanner oder ein Ultraschallscanner. Die Art des diagnostischen Bildgebungsgeräts 110 kann auch als „Ausführungsart“ bezeichnet werden.
  • Das medizinische Bildanalysegerät 130 kann ein medizinischer Bildanalyseserver sein. Das medizinische Bildanalysegerät 130 kann detaillierte Analyseinformationen erzeugen, indem es das medizinische Bild A, ein medizinisches Originalbild, analysiert. In diesem Fall kann das medizinische Bildanalysegerät 130 ein medizinisches Bild B 150 erzeugen, indem es die Analyseergebnisse des medizinischen Bildes A abbildet. Das medizinische Bildanalysegerät 130 kann ein Verknüpfungsbild 160 für die detaillierten Analyseinformationen des medizinischen Bildes A erzeugen. Es kann ferner das medizinische Bild B 150 einschließlich des Verknüpfungsbildes 160 erzeugen. Das medizinische Bildanalysegerät 130 kann das medizinische Bild B 150 an das PACS 120 übertragen, das PACS 120 kann das medizinische Bild B 150 speichern.
  • Das medizinische Bildvisualisierungsgerät 140 kann das medizinische Bild A, ein Originalbild, und/oder das medizinische Bild B 150, in dem die Analyseergebnisse des medizinischen Bildes A als Bild erzeugt werden, von dem PACS 120 anfordern.
  • Auch kann es das medizinische Bild A und/oder das medizinische Bild B 150 von dem PACS 120 empfangen.
  • Das medizinische Bildvisualisierungsgerät 140 kann das in dem medizinischen Bild B 150 enthaltene Verknüpfungsbild 160 erkennen und die mit dem Verknüpfungsbild 160 verbundenen detaillierten Analyseinformationen erfassen. Das medizinische Bildvisualisierungsgerät 140 kann die detaillierten Analyseinformationen erfassen, indem es die detaillierten Analyseinformationen anfordert und die detaillierten Analyseinformationen von dem medizinischen Bildanalysegerät 130 erhält. Die detaillierten Analyseinformationen können sowohl Bildinformationen als auch Nicht-Bildinformationen enthalten. Da ein übliches älteres PACS nur Bildinformationen in Übereinstimmung mit einem so genannten „DICOM“-Format speichern kann, stellt das medizinische Bild B 150 eine Bildinformation dar, die erzeugt wird, um in dem PACS 120 gespeichert und aufbewahrt zu werden. Das medizinische Bildanalysegerät 130 erzeugt das medizinische Bild B 150 durch bildliche Darstellung eines Endergebnisses aus den detaillierten Analyseergebnissen des medizinischen Bildes A.
  • Wenn ein Benutzer je nach Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung anstatt auf das medizinische Bildvisualisierungsgerät 140 auf das medizinische Bildanalysegerät 130 zugreift, greift er auf das medizinische Bild B zu und erkennt das auf dem medizinischen Bild B dargestellte Verknüpfungsbild 160 und klickt auf Verknüpfungsbild 160. Dann kann das medizinische Bildanalysegerät 130 die detaillierten Analyseinformationen, die durch das Verknüpfungsbild 160 angebunden sind, aus einer Datenbank abrufen, die detaillierten Analyseinformationen erfassen und die detaillierten Analyseinformationen für den Nutzer bereitstellen/visualisieren.
  • 2 stellt ein Diagramm dar, das ein Ausführungsbeispiel des medizinischen Bildanalysegeräts gemäß 1 verdeutlicht.
  • Mit Bezug auf 2, enthält das medizinische Bildanalysegerät 130 ein Rechensystem 131 und eine Datenbank 136. Das Rechensystem 131 umfasst mindestens einen Prozessor 132, eine Empfangsschnittstelle 133 und eine Übertragungsschnittstelle 134.
  • Die Empfangsschnittstelle 133 kann von dem Prozessor 132 gesteuert werden und das medizinische Bild A von dem diagnostischen Bildgebungsgerät 110 oder dem PACS 120 empfangen. Die Übertragungsschnittstelle 134 kann durch den Prozessor 132 gesteuert werden, das medizinische Bild B zum PACS 120 steuern oder sie kann die detaillierten Analyseinformationen des medizinischen Bildes A an die medizinische Bildvisualisierungsvorrichtung 140 als Reaktion auf eine Anfrage von der medizinischen Bildvisualisierungsvorrichtung 140 übertragen.
  • Die Datenbank 136 kann das medizinische Bild A, das medizinische Bild B 150 und die detaillierten Analyseinformationen unter der Steuerung des Prozessors 132 speichern.
  • 3 stellt ein Diagramm dar, das ein Ausführungsbeispiel des medizinischen Bildvisualisierungsgeräts gemäß 1 verdeutlicht.
  • Mit Bezug auf 3 umfasst das medizinische Bildvisualisierungsgerät 140 ein Computersystem 141 und einen Bildschirm 146. Das Computersystem 141 weist mindestens einen Prozessor 142, eine Empfangsschnittstelle 143 und eine Übertragungsschnittstelle 144 auf.
  • Die Empfangsschnittstelle 143 kann durch den Prozessor 142 gesteuert werden und ist ferner zum Empfang das medizinischen Bildes A und/oder des medizinischen Bildes B 150 von dem PACS 120 eingerichtet. Der Prozessor 142 kann das auf dem medizinischen Bild B 150 dargestellte Verknüpfungsbild 160 erkennen und die detaillierten Analyseinformationen, die mit dem Verknüpfungsbild 160 verknüpft sind, von einem medizinischen Bildanalyseserver oder der medizinischen Bildanalysevorrichtung 130 über die Übertragungsschnittstelle 144 anfordern.
  • Der Bildschirm 146 kann das medizinische Bild A, das medizinische Bild B 150 und/oder die detaillierten Analyseinformationen unter der Steuerung des Prozessors 142 anzeigen.
  • 4 stellt ein Betriebsflussdiagramm dar, das ein medizinisches Bildvisualisierungsverfahren gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung verdeutlicht. Das medizinische Bildvisualisierungsverfahren gemäß 4 wird unter Anweisungen eines Computerprogramm durchgeführt, das in den Prozessor 142 des medizinischen Bildvisualisierungsgeräts 140 geladen und durch den Prozessor 142 ausgeführt wird.
  • Bei dem Visualisierungsverfahren für medizinische Bilder gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel wird Schritt S410, das Erfassen oder Empfangen des wenigsten einen medizinischen Bildes B 150 durch den mindestens einen Prozessor 142 durch Steuern der Empfangsschnittstelle 141 durchgeführt.
  • Schritt S420, das Erkennen des Verknüpfungsbildes 160, wird durch den wenigstens einen Prozessor 142 durchgeführt, wobei das Verknüpfungsbild auf dem mindestens einen medizinischen Bild B 150 dargestellt ist und das mindestens eine medizinische Bild B 150 mit den detaillierten Analyseinformationen des mindestens ein medizinisches Bild B 150 verknüpft.
  • Schritt S430, das Anfordern der detaillierten Analyseinformationen, die mit dem mindestens einen medizinischen Bild B 150 durch das Verknüpfungsbild 160 verbunden sind, von dem medizinischen Bildanalyseserver oder der medizinischen Bildanalysevorrichtung 130 wird durch den mindestens einen Prozessor 142 durchgeführt.
  • Schritt S440, das Visualisierens der detaillierten Analyseinformationen, die von dem medizinischen Bildanalyseserver oder der medizinischen Bildanalysevorrichtung 130 auf der Anzeige 146 empfangen werden, wird durch den mindestens einen Prozessor 142 durchgeführt.
  • In diesem Fall enthalten die detaillierten Analyseinformationen das Zwischenergebnis und das Endergebnis eines Prozesses, in dem das Bildanalyseergebnis des ursprünglichen medizinischen Bildes (des medizinischen Bildes A) als das mindestens eine medizinische Bild B 150 erzeugt wird.
  • Die detaillierten Analyseinformationen können Bildinformationen und Nicht-Bildinformationen bezüglich des Zwischenergebnisses und des Endergebnisses des Verfahrens umfassen, bei dem das Bildanalyseergebnis des ursprünglichen medizinischen Bildes A als das wenigstens eine medizinische Bild B 150 erzeugt wird. Das wenigstens eine medizinische Bild B 150 , auf dem das Verknüpfungsbild 160 dargestellt ist, kann davon ausgehend, dass es in einem Legacy-PACS gespeichert wird, nur Bildinformationen in einem DICOM-Format enthalten. Das Verknüpfungsbild 160 kann einen Nutzer mit detaillierten Analyseinformationen versorgen, einschließlich Nicht-Bildinformationen, die nicht in dem Legacy-PACS gespeichert werden können.
  • Das Verknüpfungsbild 160 ist ein Mittel, um dem Nutzer zusätzlich zu den vom PACS 120 bereitgestellten Bildinformationen im DICOM-Format detaillierte Analyseinformationen, die der Nutzer erhalten möchte, bereitzustellen. In diesem Fall können die detaillierten Analyseinformationen von dem medizinischen Bildanalysegerät 130, das ein medizinischer Bildanalyseserver ist, durch die medizinische Bildvisualisierungsvorrichtung 140 über das Verknüpfungsbild 160 angefordert werden.
  • Das Verknüpfungsbild 160 kann in dem medizinischen Bild B 150 in Übereinstimmung mit dem DICOM-Format als Bildinformationen enthalten sein und kann in Gestalt eines QR-Codes, eines Strichcodes oder einer anderen Bildinformation implementiert sein. Es kann ferner eine entsprechende URL-Adresse enthalten, die den detaillierten Analyseinformationen entsprechen.
  • Wenn das medizinische Bildvisualisierungsgerät 140 ein mobiles Gerät ist und über einen separaten Bildschirm zum Anzeigen eines im PACS 120 gespeicherten Bildes verfügt, kann das mobile Gerät120 unter Verwendung einer Kamera, die in dem mobilen Gerät verbaut ist, das Verknüpfungsbild 160 durch Fotografieren des von dem vom PACS angeforderten medizinischen Bild B 150 erkennen. Es kann zusätzliche Software installiert werden, um das Verknüpfungsbild 160 in einem jeweiligen Bereich zu erkennen, wenn das medizinische Bildvisualisierungsgerät 140 ein allgemeiner Einzelplatzrechner oder eine Workstation ist oder wenn das medizinische Bildvisualisierungsgerät 140 ein mobiles Gerät ist und das medizinische Bild B 150 auf dem mobilen Gerät angezeigt wird, um den Bereich des Verknüpfungsbilds 160 auf dem medizinischen Bild B 150 , der auf dem Bildschirm 146 des Visualisierungsgeräts 140 für medizinische Bilder angezeigt wird, an zu klicken, durch Ziehen einer Maus oder durch Berührung mit der Maus auszuwählen. Die zusätzliche Software kann ein Zusatzprogramm sein, das auf dem medizinischen Bildvisualisierungsgerät 140 installiert ist.
  • Der wenigstens eine Prozessor 142 kann die detaillierten Analyseinformationen zusammen mit einem Nutzermenü visualisieren, das so konfiguriert ist, dass es dem Nutzer ermöglicht, eine Rückmeldung über die Zustimmung des Nutzers, über die Ablehnung wenigstens eines Zwischenergebnisses und Endergebnisses eines Verfahrens zu geben, wobei das Bildanalyseergebnis des ursprünglichen medizinischen Bildes A als das wenigstens eine medizinische Bild B 150 erzeugt wird. Das Benutzermenü kann als Benutzerschnittstelle bereitgestellt werden, die es dem Nutzer ermöglicht, entweder „bestätigen“ oder „ablehnen“ auszuwählen. Gemäß einem Ausführungsbeispiel kann es als Benutzerschnittstelle bereitgestellt werden, die es dem Benutzer ermöglicht, entweder „akzeptieren“ oder „ablehnen“ auszuwählen. Gemäß einem weiteren Ausführungsbeispiel kann eine Erkennungsfunktion für das Verknüpfungsbild 160 nur aktiviert werden, wenn der Nutzer „Ablehnen“ auswählt, wobei die detaillierte Analyseinformationen und/oder ein Arbeitsumgebungsmenü dem Nutzer über das Verknüpfungsbild 160 bereitgestellt werden können.
  • Wenn der Nutzer wenigstens eines der Ergebnisse, also das Zwischenergebnis oder das Endergebnis bestätigt, kann der mindestens eine Prozessor 142 die Zustimmung des Nutzers zu wenigstens einem Ergebnis also das Zwischenergebnis oder das Endergebnis in Verbindung mit dem wenigstens einen Bild B 150 und dem detaillierten Analyseergebnis in einer Datenbank speichern. In diesem Fall kann die Datenbank der medizinische Bildanalyseserver oder die Datenbank 136 des medizinischen Bildanalysegeräts 130 sein. Sie kann ferner die Datenbank des medizinischen Bildvisualisierungsgeräts 140 sein. In diesem Fall wird die Zustimmung des Nutzers gespeichert, die darüber hinaus als Hinweis dahin gespeichert werden kann, dass es sich bei dem detaillierten Analyseergebnis um ein verifiziertes Analyseergebnis handelt, da es von einem Mediziner genehmigt wurde.
  • Der wenigstens eine Prozessor 142 kann ein Arbeitsumgebungsmenü anbinden, mit dem der Nutzer wenigstens ein Ergebnis, das Zwischenergebnis oder das Endergebnisses, mit dem Verknüpfungsbild 160 manuell modifizieren und das Arbeitsumgebungsmenü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen bereitzustellen kann. In diesem Fall kann der Nutzer über das Arbeitsumgebungsmenü ein neues Zwischenergebnis und Endergebnis bezüglich des vorliegenden Zwischenergebnisses und Endergebnisses unabhängig von dem vorliegenden Zwischenergebnis und dem Endergebnis erzeugen.
  • Die detaillierten Analyseinformationen können das Ergebnis der Vorverarbeitung des ursprünglichen medizinischen Bildes A als Zwischenergebnis umfassen. Das Ergebnis der quantitativen Analyse des ursprünglichen medizinischen Bildes A, das auf der Grundlage des Vorverarbeitungsergebnisses erzeugt wurde, kann als Endergebnis enthalten sein. Beispielsweise kann das durch Bildsegmentierung erhaltene das Segmentierungsergebnis eines Organs und/oder einer Läsion als Bildvorverarbeitungsergebnis in den detaillierten Analyseinformationen in Gestalt eines Zwischenergebnisses enthalten sein.
  • Die detaillierten Analyseinformationen können das Objektidentifikationsergebnis des ursprünglichen medizinischen Bildes A als Zwischenergebnis enthalten. Als Endergebnis kann ein Ergebnis enthalten sein, das durch Filtern des Objektidentifikationsergebnisses unter Verwendung eines Schwellenwerts gewonnen wurde. Beispielsweise kann ein Objekt, das bei der computergestützten Diagnose (CAD) als Läsionskandidat identifiziert wurde, d. h. ein Objektidentifikationsergebnis, als Zwischenergebnis enthalten sein. Als Läsionskandidat kommen Objekte in Frage, die auf eine spezifische Art von Krankheit hinweisen, wie beispielsweise wenigstens eine der folgenden Krankheiten, Lungenknoten, Tumore, LAA-Regionen, die auf COPD hinweisen, CAC-Bereiche, Wandverdickungsbereiche in den Atemwegen oder dergleichen.
  • Der wenigstens eine Prozessor 142 kann ein Menü anbinden, mit dem der Nutzer das wenigstens ein medizinisches Bild B 150 bearbeiten oder ein neues medizinisches Bild zu erzeugen kann, bei dem die Einstellungen des wenigstens einen medizinischen Bildes B 150 an das Verknüpfungsbildes 160 angepasst sind. Er kann auch das Menü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen anzeigen.
  • Der wenigstens eine Prozessor 142 kann ein Arbeitsumgebungsmenü anbinden, das dazu eingerichtet ist - wenn das wenigstens eine medizinische Bild B 150 entweder ein rekonstruiertes Bild oder ein neu formatiertes Bild des ursprünglichen medizinischen Bilds A ist - entweder ein neues rekonstruiertes medizinisches Bild oder neues umformatiertes Bild als neues medizinisches Bild zu erzeugen, indem entweder der Bereich, der Winkel, den Blickpunkt oder ein Option angepasst wurde, durch welche entweder das rekonstruierte Bildes oder das neu formatierte Bild durch das Verknüpfungsbild 160 erzeugt werden . Der Prozessor kann ferner das Arbeitsumgebungsmenü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen bereitstellen.
  • Der wenigstens eine Prozessor 142 kann ein Arbeitsumgebungsmenü anbinden, das so konfiguriert ist, dass - wenn das mindestens eine medizinische Bild B 150 einen auf das Bildanalyseergebnis hinweisenden Bericht enthält - ein neuer Bericht erstellt werden kann, bei dem wenigstens ein Parameter, der zum Erstellen des Berichts verwendet wurde, an das Verknüpfungsbild 160 angepasst wurde. Er kann das Arbeitsumgebungsmenü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen darstellen. Beispielsweise kann eine Seite, welche die Wirkung beim Anpassen verschiedener Parameter/Variablen zum Erstellen des Berichts, zum Erstellen eines neuen Berichts, zum Anpassen der Anzahl der für einen Bericht notwendigen Bilder oder zum Anpassen des Layouts eines Berichts angibt, als Arbeitsumgebungsmenü bereitgestellt werden.
  • Der wenigstens eine Prozessor 142 kann ein Arbeitsumgebungsmenü anbinden, mit dem der Nutzer - wenn die detaillierten Analyseinformationen das Objektidentifikationsergebnis des ursprünglichen medizinischen Bildes A enthalten - einen Schwellenwert, der beim Objektidentifikationsergebnis verwendet wurde, korrigieren kann, so dass ein Ergebnis erzeugt wird, das durch Filtern unter Verwendung des korrigierten Schwellenwert als neue detaillierte Analyseinformationen erhalten wird, und/oder das Objektidentifikationsergebnis manuell verifizieren kann, bevor ein Schwellenwert auf das Verknüpfungsbild 160 angewendet wird, so dass das Arbeitsumgebungsmenü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen bereitgestellt ist.
  • Beispielsweise kann als Arbeitsumgebungsmenü eine Seite bereitgestellt werden, die zum Ändern eines Objektes eingerichtet ist, für das ein Filter auf ein bereits erhaltenes CAD-Ergebnis angewendet wird oder um einen abschließenden Bericht durch Verifizieren eines CAD-Ergebnisses neu zu erstellen.
  • 5 verdeutlicht ein Betriebsflussdiagramm, das ein medizinisches Bildanalyseverfahren gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zeigt. Das medizinische Bildanalyseverfahren gemäß 5 wird durch Anweisungen eines Computerprogramms durchgeführt, das in den medizinischen Bildanalyseserver oder den Prozessor 132 in des medizinischen Bildanalysegeräts 130 geladen und durch den Prozessor 132 ausgeführt wird.
  • Bei dem medizinischen Bildanalyseverfahren gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel wird Schritt S510, das Erfassen oder Empfangen des medizinischen Bildes A als wenigstens erstes medizinisches Bild durch den wenigstens einen Prozessor 132 durchgeführt, indem die Empfangsschnittstelle 131 angesteuert wird.
  • Der Schritt, Durchführen eines Bildverarbeitungs- und Bildanalyseprozesses an dem wenigstens einen ersten medizinischen Bild, wird durch den wenigstens einen Prozessor 132 durchgeführt. Weiterhin wird auch der Schritt S520, das Erzeugen des Ergebnisses eines jeden Schrittes des Bildverarbeitungs- und Bildanalyseprozesses, der an dem mindestens einen ersten medizinischen Bild durchgeführt wird, als Zwischenergebnis oder Endergebnis durch den wenigstens einen Prozessor 132 durchgeführt.
  • Der Schritt S530, Erzeugen des Endergebnisses als ein temporäres Ergebnisbild in Übereinstimmung mit einem Standard (z. B. DICOM), wird durch den wenigstens einen Prozessor 132 durchgeführt.
  • Der Schritt S540, Erzeugen detaillierter Analyseinformationen einschließlich des Zwischenergebnisses und des Endergebnisses, wird durch den wenigstens einen Prozessor 132 durchgeführt.
  • Der Schritt S550, Erzeugen des Verknüpfungsbildes 160 für die detaillierten Analyseinformationen, wird durch den wenigstens einen Prozessor 132 durchgeführt.
  • Der Schritt S560, Erzeugen des medizinischen Bildes B 150 als wenigstens ein zweites medizinisches Bild, bei dem das Verknüpfungsbild 160 zu dem temporären Ergebnisbild hinzugeführt ist, wird durch den Prozessor 132 durchgeführt.
  • Der Schritt, Durchführen entweder des Speicherprozesses des medizinischen Bildes B 150 als das wenigstens eine zweite medizinische Bild in der ersten Datenbank 136 oder des Übertragenprozesses, bei dem das medizinische Bilde B 150 über die Übertragungsschnittstelle 134 zu einer externen zweiten Datenbank übertragen wird, um das medizinische Bild B 150 als das mindestens eine zweite medizinische Bild in der externen zweiten Datenbank zu speichern, wird durch den Prozessor 132 durchgeführt. In diesem Fall kann die externe zweite Datenbank eine Datenbank des PACS 120 sein.
  • Der wenigstens eine Prozessor 132 kann das Verknüpfungsbild 160 so erzeugen, dass ein Menü zum Bearbeiten des medizinische Bildes B 150 als das wenigstens eine zweite medizinische Bild oder zum Erzeugen wenigstens eines dritten medizinischen Bildes, bei dem die Einstellungen des wenigstens einen zweiten medizinischen Bildes angepasst sind, mit dem Verknüpfungsbild 160 und zusammen mit dem detaillierten Analyseinformationen verknüpft werden.
  • Der wenigstens eine Prozessor 132 kann ein Verknüpfungsbild 160 erzeugen, das eine URL enthält, die mit einer Seite verknüpft ist, auf der das Zustimmungs-/Ablehnungs-Eingabemenü des Nutzers zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen dargestellt werden. In diesem Fall kann das Zustimmungs-/Ablehnungs-Eingabemenü des Nutzers ein Benutzermenü sein, das so konfiguriert ist, dass es dem Nutzer ermöglicht ist, eine Rückmeldung über seine Zustimmung oder Ablehnung zu wenigstens einem Zwischenergebnis und Endergebnis eines Prozesses anzugeben, mit dem das Bildanalyseergebnis des ursprünglichen medizinischen Bildes A als das wenigsten eine medizinische Bild B 150 erzeugt wird. Das Benutzermenü kann als eine Benutzerschnittstelle bereitgestellt werden, die es dem Nutzer ermöglicht, entweder „Bestätigen“ oder „Ablehnen“ auszuwählen.
  • Wenn der Nutzer entweder das Zwischenergebnis oder das Endergebnis genehmigt, kann der wenigstens eine Prozessor 132 die Zustimmung des Nutzers zu dem Zwischenergebnis oder dem Endergebnis in Verbindung mit dem wenigstens einen medizinischen Bild B 150 und dem detaillierten Analyseergebnis in der Datenbank 136 speichern. In diesem Fall wird die Zustimmung des Nutzers so gespeichert, dass zusätzlich ein Hinweis dahin gespeichert ist, dass das detaillierte Analyseergebnis ein genehmigtes Analyseergebnis ist, da es von einem Arzt genehm igt wurde.
  • Der wenigstens eine Prozessor 142 kann das Verknüpfungsbild 160 so erzeugen, dass diese eine URL auf eine Seite aufweist, auf der ein Arbeitsumgebungsmenü, mit dem der Nutzer entweder das Zwischenergebnis oder das Endergebnis manuell modifizieren kann, zusammen mit der detaillierten Analyseinformation dargestellt ist. So kann der Nutzer über das Arbeitsumgebungsmenü ein neues Zwischenergebnis und ein neues Endergebnis bezüglich des vorhandenen Zwischenergebnisses und des vorhandenen Endergebnis unabhängig von dem vorhandenen Zwischenergebnis und dem vorhandenen Endergebnis erzeugen.
  • Der wenigstens eine Prozessor 132 kann das Verknüpfungsbild 160 zusammen mit einer auf eine Seite verweisende URL erzeugen, die ein so konfiguriertes Arbeitsumgebungsmenü aufweist, dass der Nutzer das wenigstens eine medizinische Bild B 150 bearbeiten und/oder ein neues medizinisches Bild zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen erzeugen kann.
  • Der wenigstens eine Prozessor 132 kann das Verknüpfungsbild 160 zusammen mir einer URL erzeugen, die mit einer Seite verknüpft ist, die ein Arbeitsumgebungsmenü aufweist, das konfiguriert ist - wenn das wenigstens eine medizinische Bild B 150 entweder ein rekonstruiertes Bild oder ein neu formatierten Bild ist - das ursprüngliche medizinische Bild A, das neu rekonstruierte Bild oder das neu formatierte Bild als ein neues medizinisches Bild zu erzeugen, indem entweder der Bereich, der Winkel, der Betrachtungspunkt oder die Option angepasst wird, durch welche entweder das rekonstruierte Bild oder das neu formatierte Bild zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen erzeugt werden.
  • Der wenigstens eine Prozessor 132 kann das Verknüpfungsbild 160 einschließlich einer URL erzeugen, die mit einer Seite verknüpft ist, die ein so konfiguriertes Arbeitsumgebungsmenü aufweist ist, dass - wenn das wenigstens eine medizinische Bild B 150 einen Bericht über ein Bildanalyseergebnis aufweist - ein neuer Bericht erzeugt wird, in dem wenigstens ein Parameter angepasst ist, der zum Erstellen des Berichtes verwendet und zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen dargestellt wurde. So kann beispielsweise eine Seite, die konfiguriert ist, um die Funktion zum Anpassen verschiedener Parameter/Variablen zum Erstellen eines neuen Berichtes, zum Erzeugen eines neuen Berichtes, zum Anpassen der Anzahl der Bilder, die für einen Bericht in Betracht gezogen werden, und/oder zum Anpassen der Gestaltung des Berichts als Arbeitsumgebungsmenü bereit gestellt werden.
  • Der wenigstens eine Prozessor 132 kann das Verknüpfungsbild 160 mit URL erzeugen, die mit einer Seite verknüpft ist, auf der ein so konfiguriertes Arbeitsumgebungsmenü anzutreffen ist, dass - wenn die detaillierten Analyseinformationen das Ergebnis der Objektidentifikation des ursprünglichen medizinischen Bilds A enthalten - der Nutzer ein auf das Objektidentifikationsergebnis angewendeten Schwellenwert verändern kann, um ein Ergebnis zu erzeugen, das durch Filtern des Objektidentifikationsergebnis erhalten wird, wobei ein veränderter Schwellenwert als neue detaillierte Analyseinformationen eingesetzt wird, und/oder um das Objektidentifikationsergebnis manuell zu verifizieren, bevor ein Schwellenwert angewendet und zusammen mit der detaillierten Analyseinformationen bereitgestellt wird. So kann beispielsweise eine Seite, die es dem Nutzer ermöglicht, ein Objekt zu verändern, für welches ein Filter auf ein schon erhaltenes CAD-Ergebnis angewendet wurde, und/oder ein Endergebnis durch verifizieren eines CAD-Ergebnisses neu zu erzeugen, als Arbeitsumgebungsmenu bereitgestellt werden.
  • 6 stellt ein Diagramm für einen Mediziner dar, das in einem Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung gezeigt wird.
  • In 6 sind mehrere Studien aufgelistet. Im Bereich 610 wird eine Liste angezeigt. Eine Studie kann mehrere verwandte Reihen beinhalten.
  • Eine Studie 611 wurde in dem Bereich 610 ausgewählt.
  • Die Auflistung mehrerer Reihen der Studie 611 ist im Bereich 620 angezeigt. Das ursprüngliche medizinische Bild A, das einer im Bereich 620 ausgewählten Reihe 0003 622 entspricht, wird in im Bereich 630 angezeigt.
  • Die Studie 611 kann mehrere Reihen umfassen. Im gezeigten Fall mag die Reihe 0003 622 das ursprüngliche medizinische Bild A sein, eine Reihe 0011 ist eine Satz von Reihen, die durch die Bildanalyse und Bildverarbeitung des ursprünglichen medizinischen Bildes A gewonnen wurden. Die Reihe 0087 kann ein Bericht über ein Ergebnis sein, das durch die Bildanalyse und Bildverarbeitung des medizinischen Originalbildes A erhalten wurde.
  • Alle über das PACS 120 bereitgestellten Reihen stellen Bildinformationen in einem DICOM-Format dar. Das medizinische Bildanalysegerät 130 kann zusätzliche Informationen erzeugen, um das Lesen eines Mediziners zu unterstützen, indem es die Bildanalyse und Bildverarbeitung des medizinischen Bildes A durchführt. Die zusätzlichen Informationen können Informationen sein, die durch Extrahieren einer in dem medizinischen Bild A enthaltenen klinischen Bedeutung, durch Erfassen eines Läsionskandidaten oder durch quantitatives Messen eines spezifischen Bereichs, der in dem medizinischen Bild A enthalten ist, erhalten werden. Da das DICOM-Format die Umwandlung der zusätzlichen Informationen in Bildinformationen fordert, kann der Nutzer nur ein Ergebnis erkennen, das bei einer Reihe im PACS 120 in Bildinformationen umgewandelt wurde.
  • 7 bis 14 stellen Beispiele detaillierter Analyseinformationen dar, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • Mit der Entwicklung der medizinischen Bildanalysetechnologie erkennen/diagnostizieren Bildanalysealgorithmen, die auf künstlicher Intelligenz oder künstlichen neuronalen Netzen basieren, nicht nur spezifische Läsionen in Bildern, sondern liefern auch quantitative Informationen über segmentierte Bereiche. Der Prozess durch den solche quantitativen Informationen erhalten werden, wird manchmal als Messung bezeichnet. Die Ergebnisse der Messung können als Informationen dienen, die medizinisches Fachpersonal beim Lesen von Bildern unterstützen. Unabhängig davon, wie genau die Bildanalyse und/oder Bildsegmentierung ist, kann eine 100%ige Genauigkeit auf dem derzeitigen Technologieniveau nicht erreicht werden. Ein Fehler bei der medizinischen Bildanalyse kann jedoch fatale Folgen haben. Dementsprechend ist es von großer Bedeutung, eine Alternative für das Versagen der Bildanalyse bereitzustellen.
  • Wenn ein Messergebnis ungenau oder außerhalb eines angemessenen Bereichs liegt, kann es sein, dass die Bildsegmentierung als Ergebnis eines Vorverarbeitungsprozesses fehlschlägt oder ungenau ist. Daher können charakteristische Visualisierungsformate in Bezug auf Visualisierungsziele abgeleitet werden, die als Basis von Vorverarbeitungsergebnissen dienen, von denen ein Messergebnis in der vorliegenden Erfindung abhängt.
  • Beispielsweise ist in einem Bild einer Lunge die Segmentierung der Lungenlappen und der Atemwege wichtig. Basierend auf diesen Segmentierungsergebnissen können mit Hilfe eines medizinischen Bildanalysealgorithmus oder eines künstlichen neuronalen Netzes quantitative Informationen in Bezug auf Emphyseme und die Wanddicke der Atemwege erhalten werden.
  • Bei einem Bild von einem Herz ist die Segmentierung der Blutgefäße wie Arterien/Venen wichtig. Basierend auf diesen Segmentierungsergebnissen können mit Hilfe eines medizinischen Bildanalysealgorithmus oder eines künstlichen neuronalen Netzes quantitative Informationen hinsichtlich der Kalkbestimmung der Herzkranzgefäße und dergleichen gewonnen werden.
  • Hinsichtlich des Ergebnisses eines Messprozesses zum Erhalt quantitativer Informationen können unter der Voraussetzung, dass der Prozess ein Bildsegmentierung also ein Vorverarbeitungsprozess ungenau ist oder die Bildsegmentierung fehlschlägt, ein Messergebnis einen angemessenen Bereich überschreiten und beispielsweise ein quantitative Messergebnis ist zu niedrig oder zu hoch sein.
  • Wenn das quantitative Messergebnis übermäßig hoch über der Obergrenze eines angemessenen Bereichs liegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dahin, dass ein Arzt das medizinische Bild zur Korrektur der Falschmessung noch einmal überprüft. Im Gegensatz dazu kann ein Problem auftreten, wenn das quantitative Messergebnis übermäßig niedrig unter der unteren Grenze eines angemessenen Bereichs liegt. Wenn sich ein Mediziner in diesem Fall nur auf das Analyseergebnis des medizinischen Bildanalysealgorithmus oder des künstlichen neuronalen Netzwerks bezieht, besteht die Möglichkeit, dass die tatsächliche Krankheit übersehen wird und unentdeckt bleibt.
  • Aus den oben beschriebenen Gründen ist es jedoch für einen Mediziner sehr mühsam, in allen Fällen, in denen quantitative Analyseergebnisse bereitgestellt werden, alle ursprünglichen medizinischen Bilder noch einmal zu überprüfen. Auch ist dies mit dem Verwendungszweck der quantitativen Analyse, die Ergebnisse automatisch bereitzustellen, unvereinbar. Dementsprechend wäre es ein effektiver Weg, die Arbeitsabläufe zu verbessern, Fehlern vorzubeugen, indem ein quantitatives Analyseergebnis und ferner eine Benutzerschnittstelle bereitgestellt werden, welche die Festlegung unterstützt, ob das quantitative Analyseergebnis genau ist oder alles in einen angemessenen Bereich des quantitativen Analyseergebnisses liegt, wobei Gelegenheit gegeben wird, auf detaillierte Analyseinformationen zuzugreifen, indem das Verknüpfungsbild 160 verwendet wird, und die detaillierten Analyseinformationen zusammen mit dem quantitativen Analyseergebnis visualisiert werden und es einem Nutzer, der ein medizinischer Fachmann ist, ermöglicht ist dies zu überprüfen. Das quantitative Analyseergebnis wird zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen visualisiert.
  • Ist der Nutzer ein Klinikarzt oder Radiologe, also ein medizinischer Fachmann, kann es trotzdem vorkommen, dass der eigentliche Nutzer ein Mitglied des Hilfspersonals ist und Kenntnisse hat, die nur ausreichen, um zu prüfen, ob ein grundlegender Vorverarbeitungsprozess wie etwa eine durchgeführte Bildsegmentierung innerhalb eines angemessenen Bereichs in Abhängigkeit von einem zu diagnostizierenden Objekt liegt. Mit anderen Worten kann eine Person, selbst wenn sie kein klinisches Wissen hat, ausreichend bevollmächtigt sein, um zu prüfen, ob die Segmentierung eines bestimmten Bereichs in dem Bild genau durchgeführt wurde. Auf dieser Weise kann sie oder er zum Nutzer der vorliegenden Erfindung werden.
  • Darüber hinaus ist es, wie in den Ausführungsbeispielen gemäß 1 bis 5 gezeigt ist, für einen Arbeitsablauf auch wichtig, ein Benutzermenü bereitzustellen, das eine Hilfestellung dahin gibt, ein richtiges Analyseergebnis zu messen, indem ein vom Nutzer verworfenes Analyseergebnis manuell oder halbautomatisch erneut analysiert wird.
  • Für einen Arbeitsablauf ist es auch wichtig, die Speicherkonfiguration des vom Nutzer genehmigten Analyseergebnisses in einer Datenbank des PACS bereitzustellen, damit es für einen ursprünglichen Diagnosezweck (für einen Diagnosezweck in einer medizinischen Einrichtung) verwendet werden kann.
  • 7 stellt eine Ansicht dar, die ein Ausführungsbeispiel detaillierter Analyseinformationen verdeutlicht, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • Unter Bezug auf 7 ist dort ein sagittales Bild des Mittelabschnitts der linken Lunge, die als repräsentatives Visualisierungsformat dient, sowie eine detaillierte Analyseinformationen gezeigt, die auf den Ergebnissen der Lungenlappensegmentierung und der Analyse des Bereichs mit geringer Dämpfung (LAA) basiert.
  • Das sagittale Bild des mittleren Abschnitts der linken Lunge wird zusammen mit dem Ergebnis gezeigt, bei dem die linke Lunge in drei Lungenlappen 710, 720 und 730 segmentiert wurde. In diesem Fall ist das sagittale Bild des linken mittleren Abschnitts Lunge eines der repräsentativen Visualisierungsformate gemäß dem Analyseergebnis, wobei das Ergebnis der Segmentierung der linken Lunge in die drei Lungenlappen 710 , 720 und 730 überlagert und in dem sagittalen Bild als ein Vorverarbeitungsergebnis gemäß oder in dem Ergebnis der Bildanalyse enthalten dargestellt ist.
  • Die LAA ist ein Ergebnis der Analyse eines CT-Bildes einschließlich der Lunge und kann einen Bereich bedeuten, in dem ein Helligkeitswert im CT-Bild dunkler als ein Referenzwert ist. Bei normalen Alveolen kann sich deren Helligkeitswert innerhalb eines CT-Bildes in Abhängigkeit der Atmungsphase verändern. Jedoch stellt ein Bereich, der kontinuierlich auf einem Helligkeitswert liegt, der kleiner als ein spezifischer Referenzwert ist, in dem CT-Bild der Lunge einen mit Luft gefüllt Bildbereich dar, wobei wird davon ausgegangen wird, dass er geplatzte oder inaktivierte Alveolen aufweist. Somit kann dieser Bereich als ein Bereich bestimmt werden, der die Atmung nicht unterstützt.
  • Das quantitative Analyseergebnis für die LAA kann durch das Verhältnis des Volumens der Regionen, in denen der Helligkeitswert unterhalb eines Referenzwertes (z. B. -950 HU) innerhalb eines bestimmten Bereichs gehalten wird, zum Volumen des entsprechenden Bereichs dargestellt werden. Ein weiteres quantitatives Analyseergebnis für die LAA kann durch ein Verfahren zur Klassifizierung der Größe der LAA-Regionen dargestellt werden, wobei für jede Größe der LAA-Regionen deren Anzahl ermittelt und dargestellt wird. Ein solches Quantifizierungsergebnis variiert in Abhängigkeit der Atemfrequenz des Patienten (wie tief der Patient eingeatmet hat). Wenn es mit Hilfe einer Logarithmusberechnung verarbeitet wird, kann ein konstanter von der Atemfrequenz unabhängiger Wert ermittelt werden, der als Index für die gesamte Lungenkapazität des Patienten dient. Das quantitative Messergebnis für die LAA kann einem Benutzer für die Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder dergleichen zur Verfügung gestellt werden, wodurch die Diagnose unterstützt werden kann.
  • Das Ergebnis der LAA-Analyse wird über einen Bildverarbeitungsprozess erzielt, der eine Vielzahl von Schritten aufweist.
  • Das CT-Bild einer Lunge kann segmentiert werden in die Lunge insgesamt, die linke Lunge und die rechte Lunge. Die Lungenlappen der linken und rechten Lunge können segmentiert werden.
  • Ein Referenzbereich zur Herleitung des Verhältnisses der LAA-Regionen für jeden Bereich im LAA-Analyseergebnis kann der segmentierte Lungenlappen oder die linke/rechte Lunge sein.
  • Die Zuverlässigkeit des LAA-Analyseergebnisses kann herabgesetzt werden, wenn in einem der vielen Vorverarbeitungsschritte, die zur Ableitung des LAA-Analyseergebnisses erforderlich sind, ein Fehler auftritt.
  • Dementsprechend können auf der Grundlage des Analyseergebnisses die Vorverarbeitungsergebnisse der vielen Vorverarbeitungsschritte, die durchgeführt wurden, um das Analyseergebnis zu erhalten, zusammen mit einem repräsentativen Visualisierungsformat visualisiert und zusammen mit dem Analyseergebnis zur Verfügung gestellt werden.
  • Wie oben beschrieben stellt 7 ein Ausführungsbeispiel dar, das einem Nutzer als eines der charakteristischen Visualisierungsformate für das LAA-Analyseergebnis auf der Grundlage des LAA-Analyseergebnisses zur Verfügung gestellt werden kann.
  • 8 stellt eine Ansicht dar, die ein Ausführungsbeispiel von detaillierten Analyseinformationen verdeutlicht, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • 8 zeigt ein sagittales Bild des mittleren Teils der rechten Lunge, wobei zwei Lungenlappen 810 und 820 dargestellt sind, die von der rechten Lunge segmentiert wurden.
  • 8 stellt das Ergebnis eines Vorverarbeitungsprozesses dar, der zum Erhalt des LAA-Analyseergebnisses durchgeführt wurde, wobei das Ergebnis ein Zwischenergebnis vor dem Erhalt des LAA-Analyseergebnisses sein kann. Dieses Zwischenergebnis kann einem Nutzer als eines der charakteristischen Visualisierungsformate oder als detaillierte Analyseinformation zur Verfügung gestellt werden.
  • 9 stellt eine Ansicht dar, die ein Ausführungsbeispiel von detaillierten Analyseinformationen verdeutlicht, die von einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • 9 zeigt ein koronales Bild von Luftröhrenverzweigungen als eines der charakteristischen Visualisierungsformate für einen Nutzer, um das Ergebnis der Segmentierung des Lungenlappens zu bewerten. Auf diese Weise können die detaillierten Analyseinformationen einem Nutzer als charakteristisches Visualisierungsformat zur Verfügung gestellt werden, mit dem ein Nutzer das Ergebnis der Lungenlappensegmentierung bewerten kann. Gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung kann anstelle der 7 und der 8 dem Nutzer 9 zusammen mit einem LAA-Analyseergebnis zur Verfügung gestellt werden. Gemäß einem weiteren Ausführungsbeispiel können dem Nutzer die 7 bis 9 alle gemeinsam zur Verfügung gestellt werden. 9 kann ein Visualisierungsformat sein, das den Nutzer bei der effektiven Bewertung des Ergebnisses der Lungenlappen-Segmentierung unterstützt, indem ein Bereich, in dem die Bildsegmentierung wahrscheinlich fehlschlägt, charakteristisch dargestellt wird, anstatt das gesamte Bildsegmentierungsergebnis anzuzeigen.
  • 10 stellt eine Ansicht dar, die ein Ausführungsbeispiel von detaillierten Analyseinformationen verdeutlicht, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • 10 zeigt eines der charakteristischen Visualisierungsgeräte für die Anzeige von erkannten LAA-Bereichen auf einem koronalen Bild von Trachealästen.
  • 11 ist eine Ansicht, die ein Ausführungsbeispiel von detaillierten Analyseinformationen verdeutlicht, die von einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • 11 zeigt ein Beispiel, bei dem aufgefundene LAA-Regionen als Analyseergebnis durch Überlagern der aufgefundenen LAA-Regionen über das charakteristische Visualisierungsbild gemäß 10 dargestellt werden. Wenn das Bild gemäß 11 zusammen mit dem Analyseergebnis bezüglich der Berechnung des Verhältnisses der LAA-Regionen in einem bestimmten Bereich angezeigt wird, kann das medizinische Bildleseunterstützungsgerät gemäß der vorliegenden Erfindung den Nutzer bei der Überprüfung unterstützen, ob das Verhältnis zwischen der linken Lunge/rechten Lunge und den Teilen, die in die Lungenlappen in der linken Lunge/rechten Lunge zu segmentieren sind, und den LAA-Regionen in 11 vernünftig berechnet worden ist.
  • Obwohl in 11 nicht dargestellt, können erkannte LAA-Regionen mit Hilfe von Visualisierungselementen (Farbe, Muster und/oder Helligkeit) verdeutlicht werden, die gemäß einem weiteren Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung nach Größe der LAA-Regionen klassifiziert werden.
  • 12 stellt eine Ansicht dar, die ein Ausführungsbeispiel detaillierter Analyseinformationen zeigt, die von einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • Wenn sich das Analyseergebnis auf die Segmentierung der Atemwege und die auf der Segmentierung der Atemwege basierende Quantifizierung, wie z. B. die Messung der Atemwegwanddicke, bezieht, kann die Segmentierung der Atemwege sowohl ein Analyseergebnis als auch ein Vorverarbeitungsergebnis sein. In diesem Fall kann ein repräsentatives Visualisierungsformat erzeugt werden, so dass das Analyseergebnis und das Vorverarbeitungsergebnis zusammen in das repräsentative Visualisierungsformat aufgenommen werden. In 12 kann das Ergebnis der Segmentierung der Atemwege jedes der ersten medizinischen Bilder 150, 250, 350, 450, 550 und 650, das ein Vorverarbeitungsergebnis ist, als 3D-Volumenwiedergabebild in der Frontalrichtung der Lungen dargestellt werden, wobei dem 3D-Volumenwiedergabebild ein Visualisierungselement wie Farbe, Helligkeit, Sättigung und/oder Muster zu dem 3D-Volumenwiedergabebild hinzugefügt werden, und ein Quantifizierungsergebnis, das das erste Analyseergebnis 112, 212, 312, 412, 512 oder 612 ist, kann zusammen mit dem 3D-Volumenwiedergabebild des ersten medizinischen Bildes 150, 250, 350, 450, 550 oder 650 dargestellt werden. In diesem Fall kann jedes der ersten Visualisierungsformate 160, 260, 360, 460, 560 und 660 das 3D-Volumen-Rendering-Bild des ersten medizinischen Bildes 150, 250, 350, 450, 550 oder 650 und das hinzugefügte Visualisierungselement enthalten. In diesem Fall kann das erste Visualisierungsformat 160, 260, 360, 460, 560 oder 660 als ein repräsentatives Visualisierungsformat abgeleitet werden, das die Informationen des ersten medizinischen Bildes 150, 250, 350, 450, 550 oder 650, des Vorverarbeitungsergebnisses und des ersten Analyseergebnisses 112, 212, 312, 412, 512 oder 612 zusammen darstellen kann.
  • In 12 werden die Analysewerte der Messung der Wanddicke der Atemwege zusammen mit einem Segmentierungsergebnis der Atemwege dargestellt und angezeigt. In diesem Fall können die quantitativen Informationen über die Wanddicke der Atemwege visualisiert und mit einem Visualisierungselement wie Farbe, Helligkeit, Kontrast, Muster usw. gekennzeichnet werden.
  • Da der Nutzer das Ergebnis der Atemwegsegmentierung zusammen mit dem Ergebnis der quantitativen Analyse betrachten kann, ist eine Überprüfung der Genauigkeit des Ergebnisses der Atemwegsegmentierung möglich. Ferner kann der Nutzer Basisinformationen darüber erhalten, ob das Ergebnis der quantitativen Analyse - so wie es ist - akzeptabel ist. Der medizinische Bildleseprozess des Nutzers kann durch das medizinische Bildleseunterstützungsgerät der vorliegenden Erfindung auf der Grundlage des Bildes gemäß 12, das ein charakteristisches Visualisierungsformat zeigt, unterstützt werden.
  • Es ist bekannt, dass eine Verdickung der Atemwegswand die Atmung eines Patienten erschweren kann. Im Allgemeinen ist bekannt, dass die Abmessungen sowohl des Atemwegslumens als auch der Atemwegswand auf der Seite der Luftröhre groß ist und die Dicke des Atemwegslumens und der Atemwegswand auf der Seite der Mikrobronchien kleiner ist. In 12 werden ein Quantifizierungsergebnis und ein repräsentatives Visualisierungsformat gezeigt, so dass der Nutzer feststellen kann, ob die Dicke der Atemwegswand angemessen quantifiziert wird, wenn ihre relative Position im Atemwegsystem berücksichtigt wird.
  • 13 stellt eine Zeichnung dar, die ein Ausführungsbeispiel von detaillierten Analyseinformationen zeigt, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • In 13 werden das Ergebnis der Atemwegsegmentierung und die Analysewerte der Messung der Atemwegswandfläche in Prozent gemeinsam visualisiert und angezeigt. In diesem Fall können die Informationen in Gestalt der quantitativen Atemwegswandflächen in Prozent mit einem Visualisierungselement wie Farbe, Helligkeit, Kontrast, Muster oder dergleichen visualisiert und identifiziert werden.
  • Gemäß 12 kann ein Nutzer feststellen, ob das Ergebnis der Atemwegsegmentierung korrekt ist, da das Ergebnis der Atemwegsegmentierung zusammen mit dem Ergebnis der quantitativen Analyse gemeinsam betrachtet werden kann. Der Nutzer kann grundlegende Informationen darüber erhalten, ob das Ergebnis der quantitativen Analyse - so wie es ist - akzeptabel ist. Der medizinische Bildleseprozess des Nutzers kann durch das medizinische Bildleseunterstützungsgerät der vorliegenden Erfindung auf der Grundlage des Bildes gemäß 13, das ein charakteristisches Visualisierungsformat zeigt, unterstützt werden.
  • 13 stellt das Quantifizierungsergebnis und das repräsentative Visualisierungsformat dar, so dass der Nutzer feststellen kann, ob der prozentuale Anteil der Atemwegswandfläche unter Berücksichtigung ihrer relativen Position im Atemweg angemessen quantifiziert ist. Darüber hinaus kann der Nutzer, wenn es sich um einen Klinikarzt oder Radiologen handelt, in einem Bereich, in dem der prozentuale Anteil der Atemwegswandfläche 100 % oder fast 100 % beträgt, die Krankheit des Patienten unter Berücksichtigung des Analyseergebnisses und des repräsentativen Visualisierungsformats, das in 13 dargestellt ist, diagnostizieren.
  • 14 stellt eine Ansicht dar, die ein Ausführungsbeispiel von detaillierten Analyseinformationen zeigt, die in einem medizinischen Bildvisualisierungsgerät gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • 14 zeigt ein Beispiel eines typischen Visualisierungsformats, mit dem die Ergebnisse der Analyse/Messung der Koronararterienverkalkung (CAC) anzeigt werden.
  • Wenn ein Analyseergebnis das Ergebnis einer CAC ist, wird als Vorverarbeitungsprozess ein kardiovaskulärer Segmentierungsprozess durchgeführt. Wenn in diesem Fall ein Fehler bei der kardiovaskulären Segmentierung auftritt und eine Rippenregion in eine Blutgefäßregion integriert wird, kann ein Fehler auftreten, bei dem ein CAC-Messwert gemessen wird, der viel größer als der tatsächliche Wert ist.
  • Wenn ein Analyseergebnis Ergebnis einer CAC ist, kann ein charakteristisches Visualisierungsformat als Bild bereitgestellt werden, das es dem Nutzer ermöglicht, festzustellen, ob ein Knochenbereich auf der Brustseite in einen Blutgefäßsegmentierungsbereich einbezogen und als Verkalkung klassifiziert wurde. Beispielsweise kann ein Bild, in dem alle erkannten Verkalkungsbereiche auf einem axialen Bild angezeigt werden, bei dem die Schichtdicke eines CT-Bildes auf 50 mm eingestellt ist, als repräsentatives Visualisierungsformat und Visualisierungsinformation eines Analyseergebnisses erzeugt werden. In diesem Fall ist das axiale Bild eines CT-Bildes (oder ein MIP-Bild, das in Richtung vom Kopf aus betrachtet wird) ein charakteristisches Visualisierungsformat, wobei alle erkannten Verkalkungsbereiche auf dem repräsentativen Visualisierungsformat überlagert werden, um Visualisierungsinformationen zu erzeugen.
  • 15 stellt eine Ansicht dar, die ein Ausführungsbeispiel eines Arbeitsumgebungsmenüs verdeutlicht, das zusammen mit detaillierten Analyseinformationen auf der Grundlage eines Verknüpfungsbildes gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt wird.
  • 15 zeigt ein medizinisches Bild 1510 in einem DICOM-Format. Das medizinische Bild 1510 enthält das Verknüpfungsbild 160. Das Verknüpfungsbild 160 wird erkannt und detaillierte Analyseinformationen, die sich auf das medizinische Bild 1510 beziehen, werden durch das Verknüpfungsbild 160 angezeigt. In diesem Fall wird ein Arbeitsumgebungsmenü 1520 als eine Seite bereitgestellt, die so konfiguriert ist, dass der Blickwinkel eines rekonstruierten Bildes des medizinischen Bildes 1510 durch das Verknüpfungsbild 160 geändert werden kann. Das Arbeitsumgebungsmenü 1520 kann als Funktion die Änderung oder Wiederherstellung des medizinischen Bildes 1510 ermöglichen. Das in 15 gezeigte Bild ist ein 3D-Volumenrendering-Bild und wird durch Rekonstruktion eines Originalbildes gewonnen. Das medizinische Bild 1510 ist ein 3D-Rendering-Bild, das bereits rekonstruiert wurde. Wenn ein Nutzer feststellt, dass das medizinische Bild 1510 nicht ausreicht, um eine Läsion oder Krankheit eines Patienten zu diagnostizieren, kann er das Arbeitsumgebungsmenü 1520 aufrufen, das das medizinische Bild 1510 unter Verwendung des Verknüpfungsbildes 160 erzeugt hat. Da das Arbeitsumgebungsmenü 1520 Nicht-Bild-Informationen enthält, kann es möglicherweise nicht vom PACS 120 dargestellt werden. Es kann an das medizinische Bildvisualisierungsgerät 140 des Nutzers in dem Zustand übertragen werden, in dem es in einem Analyseserver, wie dem medizinischen Bildanalysegerät 130, oder einem Cloud-Server gespeichert ist. In diesem Fall kann der Nutzer das 3D-Rendering des medizinischen Bildes 1510 erneut durchführen, die Richtung, den Blickpunkt und/oder Ähnliches des 3D-Rendering-Bildes ändern und das axiale Bild in ein sagittales oder koronales Bild rekonstruieren oder das Bild in einer schrägen Richtung rekonstruieren/umformatieren, indem er das Arbeitsumgebungsmenü 1520 verwendet.
  • 16 stellt eine Ansicht dar, die ein Ausführungsbeispiel von detaillierten Analyseinformationen zeigt, die auf der Grundlage eines Verknüpfungsbildes gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • In 16 wird ein Bericht, der so konfiguriert ist, dass er die Bildanalyse- und Bildverarbeitungsergebnisse des medizinischen Bildes A zusammenfasst, als Ausführungsbeispiel der detaillierten Analyseinformationen verdeutlicht. Das medizinische Bildanalysegerät 130 erzeugt das medizinische Bild B 150 durch Erfassung der Bildanalyse- und Bildverarbeitungsergebnisse des medizinischen Bildes A als Bild. Das Verknüpfungsbild 160 kann auf dem medizinischen Bild B 150 dargestellt werden, wie in 16 gezeigt wird.
  • Der Gesamtrahmen 1610 des medizinischen Bildes B 150 wird einem Nutzer als Bericht 1610 zur Verfügung gestellt, der die Verarbeitungs-, Analyse- und Messergebnisse des medizinischen Bildes A enthält. Obwohl in 16 ein Ausführungsbeispiel gezeigt wird, bei dem das Verknüpfungsbild 160 im Gesamtrahmen 1610 angezeigt wird, kann gemäß einem anderen Ausführungsführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung jedes Verknüpfungsbild (nicht gezeigt) in jedem Rahmenbereich 1620, 1630, 1640 oder 1650 des medizinischen Bildes B 150 angezeigt werden.
  • Die detaillierten Analyseinformationen, die durch das Verknüpfungsbild 160 angebunden sind, können dem Nutzer zusammen mit einem Arbeitsumgebungsmenü zur Verfügung gestellt werden, das so konfiguriert ist, dass es das Zwischenergebnis und das Endergebnis jedes Bildbereichs 1620, 1630, 1640 oder 1650 des Berichts 1610 auf dem medizinischen Bild B 150 erzeugt.
  • Dem Nutzer kann eine Seite zur Verfügung gestellt werden, die so konfiguriert ist, dass der Nutzer die detaillierten Analyseinformationen der Bildbereiche 1620, 1630, 1640 und 1650 über das Verknüpfungsbild 160 nacheinander ansehen kann. Als detaillierte Analyseinformationen können beispielsweise der Rahmenbereich 1620, in dem die quantitativen Messergebnisse des medizinischen Bildes A zusammengefasst und grafisch dargestellt werden, und der Rahmenbereich 1630, in dem die Ergebnisse in Form einer Tabelle zusammengefasst werden, bereitgestellt werden.
  • Das medizinische Bild (ein Aufklärungsbild oder koronales Bild), das die Grundlage für die Erzeugung des Rahmenbereichs 1620 und des Rahmenbereichs 1630 bildet, kann als Rahmenbereich 1640 bereitgestellt werden. In diesem Fall kann dem Rahmenbereich 1650 durch Bildverarbeitung (Bildsegmentierung, Bildrekonstruktion und/oder ähnliches) im Rahmenbereich 1640 ein rekonstruiertes Bild einer interessierenden Region (ROI) bereitgestellt werden.
  • In dem medizinischen Bild B 150 und dem Bericht 1610, die als DICOM-Bilder bereitgestellt sind, werden nur die Bildinformationen bereitgestellt, die durch die Erfassung der bereits erzeugten detaillierten Analyseinformationen gebildet werden. Dementsprechend kann das DICOM-Bild allein keine Informationen über den Gesamtprozess der Gewinnung der detaillierten Analyseinformationen liefern, wenn der Nutzer Zweifel an dem Gewinnungsprozess der detaillierten Analyseinformationen hegt, sich nicht sicher ist oder wenn er den Gewinnungsprozess der detaillierten Analyseinformationen insgesamt erneut überprüfen möchte. Die vorliegende Erfindung kann ein Arbeitsumgebungsmenü bereitstellen, das so konfiguriert ist, dass nicht nur DICOM-Bilder, sondern auch Nicht-Bild-Informationen bereitgestellt sind, wobei es einen separaten Link zu den detaillierten Analyseinformationen enthält, so dass der Nutzer den gesamten Gewinnungsprozess der detaillierten Analyseinformationen einsehen, gegebenenfalls modifizieren oder ändern und versuchen kann, detaillierte Analyseinformationen neu zu generieren.
  • Zum Beispiel kann im Rahmenbereich 1640 ein Arbeitsumgebungsmenü für das ursprüngliche medizinische Bild A des Rahmenbereichs 1640 angebunden sein, wobei das Arbeitsumgebungsmenü bei entsprechender Auswahl des Nutzers bereitgestellt wird. Der Nutzer kann versuchen, den Gesamtinhalt des Berichts 1610 neu zu erstellen, indem er verschiedene Parameter oder Variablen einstellt, die im Rahmenbereich 1640 ausgewählt werden können. Wenn der Bericht 1610 ein rekonstruiertes Bild enthält, wie 16 zeigt, kann das Arbeitsumgebungsmenü darüber hinaus verwendet werden, um die Anzahl der für den Bericht 1610 zu erfassenden Bilder einzustellen oder um zusätzlich ein Bild zu erfassen, das in den Bericht 1610 aufgenommen werden soll. Mit anderen Worten, wenn nur ein koronales Bild der Vorderseite im Bericht 1610 enthalten ist, aber das koronale Bild allein als unzureichend angesehen wird, kann der Nutzer einen neuen Bericht erstellen, indem er eine Schrägansicht, eine Sagittalansicht und/oder Ähnliches hinzufügt.
  • Ein durch die Anpassung von Parametern oder Variablen durch den Nutzer oder das Hinzufügen eines Bildes neu erstellter Bericht kann vom Bildanalysegerät 130 an das PACS 120 zurückgesendet werden. In diesem Fall handelt es sich bei dem neuen Bericht um Bildinformationen, die in einem DICOM-Format erfasst wurden, und er kann zusätzlich im PACS 120 als neue Serie in der bestehenden Studie 611 des Patienten gespeichert werden.
  • Gemäß einem Ausführungsbeispiel kann der durch die vorliegende Erfindung bereitgestellte Bericht 1610 einen strukturierten Bericht (SR) enthalten.
  • 17 stellt eine Ansicht dar, die ein Ausführungsbeispiel von detaillierten Analyseinformationen und ein Arbeitsumgebungsmenü verdeutlicht, die zusammen auf der Grundlage eines Verknüpfungsbildes gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • 18 stellt eine Ansicht dar, die ein Ausführungsbeispiel von detaillierten Analyseinformationen verdeutlicht, die zusammen auf der Grundlage eines Verknüpfungsbildes gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung angezeigt werden.
  • Wenn das medizinische Bild B 150, das in einem DICOM-Format bereitgestellt wird, das Ergebnis einer computergestützten Diagnose (CAD) ist, können die detaillierten Analyseinformationen des medizinischen Bildes B 150 von dem medizinischen Bildanalyseserver oder dem medizinischen Bildanalysegerät 130 abgerufen und über das Verknüpfungsbild 160 angezeigt werden, das auf dem medizinischen Bild B 150 dargestellt ist.
  • 17 zeigt ein Ausführungsbeispiel von detaillierten Analyseinformationen und einem Arbeitsumgebungsmenü, die durch das Verknüpfungsbild 160 für ein CAD-Ergebnis angebunden sind.
  • Das CAD-Ergebnis umfasst das Identifikationsergebnis eines Objekts im medizinischen Bild A oder das quantitative Messergebnis eines Objekts im medizinischen Bild A. Zum Beispiel zeigt der linke Teil von 17 identifizierte LAA-Regionsinformationen, die aus der medizinischen Analyse oder CAD resultieren, überlagert mit der Segmentierung des Lungenbereichs. Der obere rechte Teil von 17 zeigt eine Tabelle mit gebietsweisen Volumeninformationen jedes segmentierten Lungenteils, den für jeden segmentierten Lungenteil identifizierten LAA-Bereich in Prozent und den für jeden segmentierten Lungenteil identifizierten HAA-Bereich (High Attenuation Area) in Prozent als Beispiel für ein CAD-Ergebnis. Der untere rechte Teil von 17 zeigt ein Histogramm von Pixeln, die in jedem segmentierten Lungenteil enthalten sind, und insbesondere, wie viele Pixel als LAA-Bereich für jeden segmentierten Lungenteil gezählt werden, als weiteres Beispiel für ein CAD-Ergebnis. Wenn der Nutzer Zweifel an den CAD-Ergebnissen hat oder von ihnen nicht überzeugt ist, kann das medizinische Bildvisualisierungsgerät 140 detaillierte Analyseinformationen von dem medizinischen Bildanalyseserver oder der medizinischen Bildanalysevorrichtung 130 als Reaktion auf eine Benutzereingabe anfordern, die dem Verknüpfungsbild 160 entspricht, die Analyseinformationen empfangen und diese auf dem Bildschirm 146 anzeigen.
  • In diesem Fall kann ein Arbeitsumgebungsmenü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen bereitgestellt werden. Der Nutzer kann einen Schwellenwert für das Ergebnis der Objekterkennung oder das quantitative Messergebnis des CAD-Ergebnisses anpassen. Er kann ein zu betrachtendes Objekt ändern, indem er einen Filter auf das CAD-Ergebnis anwendet, oder ein CAD-Ergebnis zurücksetzen und überprüfen.
  • In diesem Fall kann ein Bildsegmentierungsergebnis, das durch künstliche Intelligenz/ein künstliches neuronales Netzwerk oder ähnliches erhalten wurde, als Vorverarbeitungsergebnis vor dem Erhalt des CAD-Ergebnisses verwendet werden.
  • Wenn das durch das künstliche neuronale Netz erhaltene Ergebnis der Bildvorverarbeitung, wie beispielsweise das Bildsegmentierungsergebnis, nicht zufriedenstellend ist, kann das Arbeitsumgebungsmenü ein Menü bereitstellen, mit dem der Nutzer das Ergebnis der Bildvorverarbeitung, beispielsweise ein Bildsegmentierungsergebnis, manuell ändern kann.
  • In diesem Fall wird ein neues Analyseergebnis, das durch die Änderung, Korrektur und erneute Überprüfung durch den Nutzer erzielt wurde, als DICOM-Bild erfasst und als neues Berichtsbild erzeugt. Das neue Berichtsbild kann von dem Bildanalysegerät 130 an das PACS 120 zurückgesendet werden. In diesem Fall handelt es sich bei dem neuen Bericht um Bildinformationen, die in einem DICOM-Format erfasst wurden und zusätzlich im PACS 120 als eine neue Serie in der bestehenden Studie 611 des Patienten gespeichert werden können.
  • Der obere Teil der 18 zeigt ein weiteres detailliertes Beispiel einer Tabelle mit örtlichen Volumeninformationen jedes segmentierten Lungenteils, wie beispielsweise identifizierte Flächenangaben in Prozente der Bereiche LAA, HAA, MLD, Std, PI-1, PI-15. Der untere linke Teil der 18 zeigt ein Pixelhistogramm, die in jedem segmentierten Lungenteil enthalten sind, als weiteres Beispiel eines CAD-Ergebnisses. Der untere rechte Teil der 18 zeigt ein radiales Diagramm, das das relative Verhältnis des belegten Volumens der LAA-Fläche zum gesamten Volumen für jeden segmentierten Lungenteil und das relative Verhältnis des belegten Volumens jedes segmentierten Lungenteils zum gesamten Lungenvolumen angibt. Beispielsweise zeigt das radiale Diagramm gemäß 18, dass RUL (Right Upper Lobe) und LUL (Left Upper Lobe) die beiden größten Volumina im Vergleich zu den anderen segmentierten Lungenteilen aufweisen. Ferner zeigt das radiale Diagramm in 18, dass die RUL- und LUL-Regionen den höchsten LAA-Flächenanteil und die größten Volumina haben, die als LAA-Regionen gelten.
  • Die detaillierten Analyseinformationen, die durch das Verknüpfungsbild, z. B. einen QR-Code, angebunden sind, umfassen das Zwischenergebnis und das Endergebnis eines Prozesses, bei dem das Bildanalyseergebnis des ursprünglichen medizinischen Bildes (das medizinische Bild A) als das mindestens eine medizinische Bild B erzeugt wird.
  • Das mindestens eine medizinische Bild B, dem der QR-Code zugeordnet ist, enthält nur das Endergebnis (das in einem Legacy PACS gespeichert werden soll), nicht aber das Zwischenergebnis. Mit anderen Worten ist die vorliegende Erfindung dadurch gekennzeichnet, dass das Zwischenergebnis vor dem Erhalt des Endergebnisses unter Verwendung eines QR-Codes oder dergleichen bereitgestellt wird, wenn der Nutzer das mindestens eine medizinische Bild B, das als Endergebnis erzeugt wurde, prüft und dann den Prozess der Erlangung des Endergebnisses im Detail überprüfen möchte.
  • In diesem Fall sind sowohl das Endergebnis als auch die Zwischenergebnisse Ergebnisse einzelner Schritte, die als Bildvorverarbeitungsprozess, Bildverarbeitungsprozess und/oder den Bildanalyseprozess für das ursprüngliche medizinische Bild durchgeführt wurden. Die vorliegende Erfindung zielt auf Fälle ab, in denen es unmöglich ist, die Eignung eines medizinischen Bildes oder eines Endergebnisses nur mit der Krankenakte eines Patienten zu überprüfen, die sich auf das entsprechende medizinische Bild bezieht, das in Verbindung mit einem QR-Code auf dem medizinischen Bild und den persönlichen Informationen des Patienten bereitgestellt wird, und zwar in bekannten Technologien wie der Technologie, die in der koreanischen Patentanmeldung Nr. 10-2019-0138106 offenbart ist. Dementsprechend kann es möglich sein, Informationen und eine Arbeitsumgebung bereitzustellen, die es einem Nutzer, wie einem medizinischen Fachmann, ermöglichen, den gesamten Prozess vom ursprünglichen medizinischen Bild bis hin zum Endergebnis im Detail zu überprüfen.
  • Der Grund, warum es schwierig ist, einem Nutzer von Anfang an ein Zwischenergebnis zur Verfügung zu stellen, liegt darin, dass ein solches Zwischenergebnis häufig eine riesige Menge an Daten oder detaillierte Informationen enthält, die mit den Bilddaten allein, die von dem vorhandenen PACS bereitgestellt werden können, nicht verarbeitet werden können.
  • Das Legacy-PACS speichert und verwaltet nur DICOM-basierte Bilddaten, und zusätzliche Informationen, die keine Bilddaten sind, werden in anderen Datenbanken und nicht in dem Legacy-PACS verwaltet, beispielweise in elektronischen Patientenakten (EMR) und einem klinischen Informationssystem (CIS). EMRs oder ein CIS können jedoch nur Daten speichern und verwalten, die den vordefinierten Vorgaben entsprechen. Von den Vorgaben abweichenden Informationen können nicht gespeichert und verwaltet werden. Dementsprechend kann das im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung erwähnte Zwischenergebnis dem Benutzer weder durch das herkömmliche PACS noch durch EMRs, ein CIS usw. zur Verfügung gestellt werden, sondern muss durch eine separate Bildanalysesoftware bereitgestellt werden.
  • In diesem Fall kann der Nutzer nur das von ihm oder ihr benötigte Zwischenergebnis überprüfen wollen, anstatt jedes Mal eine auf die Bildanalyse ausgerichtete Software auszuführen. Die vorliegende Erfindung kann dem Nutzer mindestens ein Zwischenergebnis, das mit dem Endergebnis in Zusammenhang steht, als detaillierte Analyseinformation unter Verwendung eines QR-Codes oder dergleichen zur Verfügung stellen. Der Nutzer kann das dem Endergebnis vorgelagerten Zwischenergebnis verhältnismäßig einfach überprüfen, ohne die auf die Bildanalyse ausgerichtete Software direkt auszuführen. Er kann zur Überprüfung des Endergebnisses mit einer Fülle von Informationen versorgt werden.
  • Ein Nutzer mit fachmännischen medizinischen Kenntnissen kann Zweifel an der Richtigkeit des Endergebnisses haben oder von diesem nicht überzeugt sein oder eine Alternative vorschlagen wollen, nachdem er das Endergebnis der Bildverarbeitung und/oder Bildanalyse überprüft hat. In diesem Fall möchte der Nutzer möglicherweise überprüfen, ob ein Zwischenergebnis angemessen erzeugt wurde, indem er das Zwischenergebnis überprüft, das als Grundlage für die Erzeugung des Endergebnisses dient.
  • In diesem Fall kann es unzureichend sein, wenn das Zwischenergebnis dem Nutzer nur in Form eines Bildes zur Verfügung gestellt wird. Der Nutzer kann oft nur dann feststellen, ob das Zwischenergebnis angemessen ist, wenn zusätzlich ein Menü zur Verfügung gestellt wird, über das der Nutzer jedes der im Zwischenergebnis enthaltenen Objekte und/oder Werte interaktiv überprüfen kann. Dementsprechend ist die vorliegende Erfindung dadurch gekennzeichnet, dass sie so konfiguriert ist, dass sie dem Nutzer über das Verknüpfungsbild ein Menü zur Verfügung stellt, über das der Nutzer interaktiv jedes der Objekte und/oder jeden der Werte des Zwischenergebnisses überprüfen kann, das während des Verarbeitungsprozesses der Computersoftware erhalten wurde.
  • Ein medizinischer Fachmann als Nutzer kann Zweifel an einem Zwischenergebnis haben oder mit diesem nicht zufrieden sein oder nach der Überprüfung des Zwischenergebnisses eine Alternative vorschlagen wollen. Der Nutzer möchte möglicherweise ein neues Zwischenergebnis erhalten, indem er die charakteristischen Einstellungen oder den Schwellenwert des Zwischenergebnisses ändert und dann ein neues Endergebnis aus dem neuen Zwischenergebnis erhält. Die vorliegende Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie so konfiguriert ist, dass sie eine Arbeitsumgebung und ein Benutzermenü bereitstellt, so dass es dem Nutzer ermöglicht ist, ein neues Zwischenergebnis zu erzeugen, indem er eine charakteristische Einstellung oder einen charakteristischen Wert ändert, die bzw. der für die Erzeugung eines Zwischenergebnisses erforderlich ist, so dass das in einem Verarbeitungsprozess einer Computersoftware erhaltene Zwischenergebnis neu erhalten werden kann.
  • Ein medizinischer Fachmann als Nutzer, möchte vielleicht ein Endergebnis neu einstellen, das auf einem neues Zwischenergebnis basiert. Abweichend davon kann ein medizinischer Fachmann als Nutzer, nur ein Endergebnis anpassen wollen, während er ein bestehendes Zwischenergebnis ohne Änderung verwenden möchte. Die vorliegende Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Arbeitsumgebung und ein Benutzermenü bereitstellt wird, die so konfiguriert sind, dass sie es dem Nutzer ermöglichen, ein neues Endergebnis zu erzeugen, indem er eine charakteristische Einstellung oder einen charakteristischen Wert ändert, die bzw. der für die Erzeugung eines Endergebnisses erforderlich ist, so dass das Endergebnis, das während eines Verarbeitungsprozesses einer auf dem Zwischenergebnis basierenden Computersoftware erhalten wird, neu erhalten werden kann.
  • In diesem Fall kann der Nutzer, selbst wenn ihm eine Arbeitsumgebung zur Verfügung gestellt wird, mit der er ein neues Zwischenergebnis oder Endergebnis erzeugen kann, nur eine von ihm benötigte Funktion auf seinem Computerterminal ausführen, ohne die gesamte auf die Bildanalyse bezogene Software direkt auszuführen. Dies ist ein Vorteil der vorliegenden Erfindung. Demgemäß ist die Bereitstellung einer Schnittstelle möglich, mit welcher ein Nutzer ein neues Zwischenergebnis oder Endergebnis auf einem mobilen Endgerät, einem tragbaren Endgerät oder einem Computerendgerät mit geringerer Rechenleistung/Speicherleistung frei testen kann.
  • Die Visualisierung eines Zwischenergebnisses oder einer Arbeitsumgebung, die die Erzeugung eines neuen Zwischen-/Endresultats ermöglicht, kann einem Nutzer mittels so genannter „Thin-Client-Technologie“ zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall wird das Computerterminal des Nutzers nur mit den minimalen Ressourcen betrieben, die für die Visualisierung oder die Steuerung der Arbeitsumgebung (die Erzeugung eines neuen Zwischenergebnisses/Endergebnisses) erforderlich sind. Die für die Visualisierung oder die Erzeugung eines neuen Zwischenergebnisses/Endergebnisses erforderlichen Berechnungen können auf einem cloudbasierten Rechenserver durchgeführt werden.
  • Die Daten, die bei der Visualisierung der detaillierten Analyseinformationen der vorliegenden Erfindung und der Erzeugung eines neuen Zwischenergebnisses/Endresultats abgeleitet oder erhalten werden, können in einem cloudbasierten Datenbankserver gespeichert werden.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann in einem Arbeitsablauf für einen Kliniker oder Radiologen der Kliniker oder Radiologe als Nutzer ein Zwischenergebnis identifizieren, das eine Grundlage für die Erzeugung eines Endergebnisses bildet. Er kann festlegen, ob das Zwischenergebnis und ein daraus resultierendes Endergebnis angemessen erzeugt wurden.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann in einem Arbeitsablauf für einen Kliniker oder Radiologen das charakteristische Visualisierungsformat bereitgestellt werden, das für den Kliniker oder Radiologen geeignet ist, um eine Festlegung oder Entscheidung über ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Bildanalyseergebnis zu treffen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung können die Ergebnisse der medizinischen Bildanalyse und die Quantifizierungsergebnisse auf der Grundlage einer künstlichen Intelligenz bereitgestellt werden. Ferner können die Vorverarbeitungsergebnisse zur Bereitstellung der Analyseergebnisse und der Quantifizierungsergebnisse im Arbeitsablauf zusammen mit den Analyseergebnissen und den Quantifizierungsergebnissen visualisiert werden, so dass die medizinischen Fachkräfte bei der klinischen Diagnose und/oder Entscheidung unterstützt werden.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann das medizinische Fachpersonal, wenn es die medizinischen Bildanalyseergebnisse und die Quantifizierungsergebnisse auf der Grundlage der künstlichen Intelligenz ablehnt, die Vorverarbeitungsergebnisse untersuchen, die eine Grundlage der medizinischen Bildanalyseergebnisse und der Quantifizierungsergebnisse sind. Es kann die Vorverarbeitungsergebnisse ablehnen und den Vorverarbeitungs-, Analyse- und Quantifizierungsprozess unabhängig von künstlicher Intelligenz erneut durchführen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann dem Nutzer über ein angebundenes Bild ein Benutzermenü zur Verfügung gestellt werden, mit dem der Nutzer interaktiv Objekte und/oder Werte von Zwischenergebnissen überprüfen kann, die während der Verarbeitung durch die Computersoftware (Programmbefehl/-anweisung) erzeugt werden, die in Prozessoren geladen und von diesen ausgeführt wird.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann dem Nutzer über ein angebundenes Bild ein Benutzermenü und/oder eine Arbeits-/Auftragsumgebung zur Verfügung gestellt werden, mit dem der Nutzer ein neues Zwischenergebnis erzeugen kann, indem er die speziellen Einstellungen und/oder Parameter modifiziert, die zur Erzeugung des Zwischenergebnisses erforderlich sind, das während der Verarbeitung durch die Computersoftware (Programmbefehl/-anweisung) erzeugt wird.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann dem Nutzer über ein angebundenes Bild ein Benutzermenü und/oder eine Arbeits-/Auftragsumgebung zur Verfügung gestellt werden, mit dem der Nutzer, ein neues Endergebnis zu erzeugen kann, indem er die speziellen Einstellungen und/oder Parameter ändert, die erforderlich sind, um das Endergebnis zu erzeugen, das bei der Verarbeitung durch die Computersoftware (Programmbefehl/-anweisung) erzeugt wird.
  • Das Verfahren gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung kann in Form von Programmanweisungen implementiert und anschließend in einem computerlesbaren Speichermedium aufgezeichnet werden. Das computerlesbare Speichermedium kann Programmanweisungen, Datendateien und Datenstrukturen allein oder in Kombination enthalten. Die auf dem Speichermedium aufgezeichneten Programmanweisungen können speziell für die vorliegende Erfindung entwickelt und konfiguriert worden sein oder sie können denjenigen bekannt oder zugänglich sein, die über normale Kenntnisse auf dem Gebiet der Computersoftware verfügen. Beispiele für computerlesbare Speichermedien sind alle Arten von Hardwarevorrichtungen, die speziell für die Aufzeichnung und Ausführung von Programmanweisungen konfiguriert sind, beispielsweise magnetische Medien wie Festplatten, Disketten und Magnetbänder, optische Medien wie Compact Disks (CDs), -Read Only Memory (ROM) und Digital Versatile Disk (DVD), magnetooptische Medien wie so genannte „floptical Disks“, ROM, Random Access Memory (RAM) und Flash-Speicher. Beispiele für Programmanweisungen sind Maschinencode, beispielsweise ein von einem Compiler erstellter Code, und Codes in einer Hochsprache, der von einem Computer mit Hilfe eines Interpreters ausgeführt werden kann. Diese Hardwarevorrichtungen können so konfiguriert werden, dass sie als ein oder mehrere Softwaremodule arbeiten, um die Funktionen der vorliegenden Erfindung auszuführen, und umgekehrt.
  • Die vorliegende Erfindung ist jedoch nicht auf diese Ausführungsbeispiele beschränkt. Gleiche Bezugszeichen verweisen in den Zeichnungen auf gleiche Komponenten. Die in den Ausführungsbeispielen und Zeichnungen der vorliegenden Erfindung dargestellten Längen, Höhen, Größen, Breiten und dergleichen können im Hinblick auf ein verbessertes Verständnis der Erfindung übertrieben dargestellt worden sein.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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    • KR 101943011 [0051, 0054]

Claims (19)

  1. Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder mit - einer Empfangsschnittstelle, die zum Empfang wenigstens eines medizinisches Bildes eingerichtet ist; - wenigstens einem Prozessor; und - einem Bildschirm; wobei der mindestens eine Prozessor weiterhin - zum Erkennen eines Verknüpfungsbildes, das auf dem wenigstens einen medizinischen Bild dargestellt ist und das wenigstens ein medizinisches Bild mit detaillierte Analyseinformationen bezüglich des wenigstens einen medizinischen Bildes miteinander verknüpft; - zum Erfassen der detaillierten Analyseinformationen, die mit dem mindestens einen medizinischen Bild durch das Verbindungsbild verknüpft sind; und - zum Visualisieren der detaillierten Analyseinformationen auf dem Bildschirm eingerichtet ist, - wobei die detaillierten Analyseinformationen ein Zwischenergebnis und ein Endergebnis eines ersten Prozesses enthalten, bei dem ein Bildanalyseergebnis eines ursprünglichen medizinischen Bildes als das mindestens eine medizinische Bild erzeugt wird.
  2. Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder nach Anspruch 1, wobei die detaillierten Analyseinformationen Bildinformationen und Nicht-Bildinformationen bezüglich des Zwischenergebnisses und des Endergebnisses des ersten Prozesses enthalten.
  3. Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder nach Anspruch 1, wobei der wenigstens eine Prozessor weiterhin so konfiguriert ist, dass er die detaillierten Analyseinformationen zusammen mit einem Menü visualisiert, mit dem ein Nutzer eine Rückmeldung über die Zustimmung oder Ablehnung zum Zwischenergebnis oder zum Endergebnisses des ersten Prozesses durch den Nutzer eingeben kann.
  4. Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder nach Anspruch 3, wobei der wenigstens eine Prozessor weiterhin so konfiguriert ist, dass er, wenn der Nutzer das Zwischenergebnis und/oder das Endergebnis genehmigt, einen Hinweis auf die Genehmigung des Benutzers für das Zwischenergebnis und/oder das Endergebnis in Verbindung mit dem mindestens einen medizinischen Bild und dem detaillierten Analyseergebnis in einer Datenbank speichert.
  5. Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder nach Anspruch 1, wobei der mindestens eine Prozessor ferner konfiguriert ist, um: ein Arbeitsumgebungsmenü zu verknüpfen, das so konfiguriert ist, dass es einem Nutzer ermöglicht, das Zwischenergebnis oder das Endergebnis manuell mit dem Verknüpfungsbild zu modifizieren; und Bereitstellen des Arbeitsumgebungsmenüs zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen.
  6. Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder nach Anspruch 1, wobei die detaillierten Analyseinformationen Folgendes umfassen: - ein Vorverarbeitungsergebnis des ursprünglichen medizinischen Bildes als das Zwischenergebnis; und - ein quantitatives Analyseergebnis des ursprünglichen medizinischen Bildes, das auf der Grundlage des Vorverarbeitungsergebnisses erzeugt wurde, als das Endergebnis.
  7. Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder nach Anspruch 1, wobei die detaillierten Analyseinformationen Folgendes umfassen: - ein Objektidentifikationsergebnis des ursprünglichen medizinischen Bildes als Zwischenergebnis; und - ein Filterergebnis, das durch Anwendung eines Schwellenwerts auf das Objektidentifikationsergebnis erhalten wird, als das Endergebnis.
  8. Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder nach Anspruch 1, wobei der mindestens eine Prozessor ferner konfiguriert ist, um: - ein Menü zu verknüpfen, das so konfiguriert ist, dass es einem Nutzer ermöglicht, das wenigstens eine medizinische Bild zu bearbeiten oder ein neues medizinisches Bild zu erzeugen, in dem die Einstellungen des mindestens einen medizinischen Bildes an das Verknüpfungsbild angepasst werden; und das Menü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen bereitzustellen.
  9. Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder nach Anspruch 8, wobei der wenigstens eine Prozessor ferner konfiguriert ist: - zum Verknüpfen eines Arbeitsumgebungsmenüs, das so konfiguriert ist, dass es, wenn das mindestens eine medizinische Bild ein rekonstruierten Bild oder ein neu formatiertes Bild des ursprünglichen medizinischen Bildes ist, dem Nutzer ermöglicht, das rekonstruierte Bild oder das neu formatierte Bild als ein neues medizinisches Bild zu erzeugen, indem entweder ein Bereich, einem Winkel, ein Blickpunkt oder eine Option angepasst wird, wodurch entweder das rekonstruierte Bild oder das neu formatierte Bild mit dem Verknüpfungsbild erzeugt wird; und - zum Bereitstellen des Arbeitsumgebungsmenüs zusammen mit der detaillierten Analyseinformation.
  10. Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder nach Anspruch 8, wobei der mindestens eine Prozessor ferner konfiguriert ist, um: - ein Arbeitsumgebungsmenü zu verknüpfen, das so konfiguriert ist, dass es, wenn das mindestens eine medizinische Bild einen Bericht enthält, der das Ergebnis der Bildanalyse anzeigt, dem Nutzer ermöglicht, einen neuen Bericht zu erzeugen, indem er mindestens einen Parameter anpasst, der verwendet wird, um den Bericht mit dem Verknüpfungsbild zu erzeugen; und - das Arbeitsumgebungsmenü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen bereitzustellen.
  11. Gerät zur Visualisierung medizinischer Bilder nach Anspruch 8, wobei der mindestens eine Prozessor weiterhin konfiguriert ist, um: - ein Arbeitsumgebungsmenü zu verknüpfen, das so konfiguriert ist, dass es, wenn die detaillierten Analyseinformationen ein Objektidentifikationsergebnis des ursprünglichen medizinischen Bildes enthalten, dem Nutzer ermöglicht, einen auf das Objektidentifikationsergebnis angewendeten Schwellenwert zu korrigieren, ein Ergebnis zu erzeugen, das durch Ausführen einer Filterung unter Anwendung eines modifizierten Schwellenwerts als neue detaillierte Analyseinformationen erhalten wird, oder das Objektidentifikationsergebnis manuell zu verifizieren, bevor ein Schwellenwert auf das Verbindungsbild angewendet wird; und - das Arbeitsumgebungsmenü zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen bereitzustellen.
  12. Medizinisches Bildanalysegerät, umfassend: - eine Empfangsschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie mindestens ein erstes medizinisches Bild empfängt; und - wenigstens einen Prozessor; wobei der wenigstens eine Prozessor weiterhin konfiguriert ist: - zum Erzeugen eines Ergebnisses jedes Schritts eines ersten Prozesses, der mindestens eine Bildverarbeitung oder eine Bildanalyse umfasst, die an dem mindestens einen ersten medizinischen Bild durchgeführt wird, als Zwischenergebnis oder Endergebnis; - zum Erzeugen des Endergebnisses als ein erstes Ergebnisbild; - zum Erzeugen detaillierter Analyseinformationen einschließlich des Zwischenergebnisses und des Endergebnisses; - zum Erzeugen eines Verknüpfungbildes für die detaillierten Analyseinformationen; und - zum Erzeugen mindestens eines zweiten medizinischen Bildes durch Hinzufügen des Verknüpfungsbildes zu dem ersten Ergebnisbild.
  13. Medizinisches Bildanalysegerät nach Anspruch 12, wobei der mindestens eine Prozessor ferner so konfiguriert ist, dass er mindestens einen Prozess des Speicherns des mindestens einen zweiten medizinischen Bildes in einer ersten Datenbank und einen Prozess des Übertragens des mindestens einen zweiten medizinischen Bildes, das in einer externen zweiten Datenbank gespeichert werden soll, ausführt.
  14. Medizinisches Bildanalysegerät nach Anspruch 12, wobei die detaillierten Analyseinformationen Bildinformationen und Nicht-Bildinformationen bezüglich des Zwischenergebnisses und des Endergebnisses enthalten.
  15. Medizinisches Bildanalysegerät nach Anspruch 12, wobei die detaillierten Analyseinformationen Folgendes umfassen: - ein Vorverarbeitungsergebnis des mindestens einen ersten medizinischen Bildes als Zwischenergebnis; und - ein quantitatives Analyseergebnis des mindestens einen ersten medizinischen Bildes, das auf der Grundlage des Vorverarbeitungsergebnisses erzeugt wurde, als Endergebnis.
  16. Medizinische Bildanalysevorrichtung nach Anspruch 12, wobei die detaillierten Analyseinformationen Folgendes umfassen: - ein Objektidentifikationsergebnis des mindestens einen ersten medizinischen Bildes als Zwischenergebnis; und - ein Filterergebnis, das durch Anwendung eines Schwellenwertes auf das Objektidentifikationsergebnis erhalten wird, als Endergebnis.
  17. Medizinische Bildanalysevorrichtung nach Anspruch 12, wobei der mindestens eine Prozessor ferner so konfiguriert ist, dass er das Verknüpfungsbild erzeugt, so dass ein Menü mit dem Verknüpfungsbild zusammen mit den detaillierten Analyseinformationen verknüpft wird, wobei das Menü so konfiguriert ist, dass es einem Nutzer ermöglicht, das mindestens eine zweite medizinische Bild zu bearbeiten oder mindestens ein drittes medizinisches Bild zu erzeugen, in dem Einstellungen des mindestens einen zweiten medizinischen Bildes angepasst wurden.
  18. Verfahren zur Visualisierung eines medizinischen Bildes, mit den Schritten - Erlangen oder Empfangen seitens mindestens eines Prozessors von wenigsten einem medizinischen Bild durch Ansteuern einer Empfangsschnittstelle; - Erkennen seitens des mindestens einen Prozessors, eines Verknüpfungsbildes, das auf dem mindestens einen medizinischen Bild dargestellt ist und das mindestens eine medizinische Bild mit detaillierten Analyseinformationen zu dem mindestens einen medizinischen Bild verknüpft; - Erfassen seitens des mindestens einen Prozessors der detaillierten Analyseinformationen, die über das Verknüpfungsbild mit dem mindestens einen medizinischen Bild verknüpft sind; und - Visualisieren der detaillierten Analyseinformationen auf einem Bildschirm durch den mindestens einen Prozessor, wobei die detaillierten Analyseinformationen ein Zwischenergebnis und ein Endergebnis eines ersten Prozesses enthalten, bei dem ein Bildanalyseergebnis eines ursprünglichen medizinischen Bildes als das mindestens eine medizinische Bild erzeugt wird.
  19. Medizinisches Bildanalyseverfahren, mit den Schritten: - Erlangen oder Empfangen mindestens eines ersten medizinischen Bildes durch Ansteuerung einer Empfangsschnittstelle seitens des mindestens einen Prozessors; - Erzeugen seitens des mindestens einen Prozessors eines Ergebnisses für jeden Schritt eines ersten Prozesses, der eine Bildverarbeitung und/oder einer Bildanalyse umfasst, die an dem mindestens einen ersten medizinischen Bild durchgeführt werden, als Zwischenergebnis oder Endergebnis; - Erzeugen, durch den mindestens einen Prozessor, des Endergebnisses als ein erstes Ergebnisbild; - Erzeugen durch den mindestens einen Prozessor, von detaillierten Analyseinformationen einschließlich des Zwischenergebnisses und des Endergebnisses; - Erzeugen, durch den mindestens einen Prozessor, eines Verknüpfungsbildes für die detaillierten Analyseinformationen; und - Erzeugen, durch den mindestens einen Prozessor, mindestens eines zweiten medizinischen Bildes durch Hinzufügen des Verknüpfungsbildes zu dem ersten Ergebnisbild.
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