DE10254215A1 - Chirurgisches Implantat - Google Patents

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Abstract

Ein chirurgisches Implantat hat eine Grundstruktur mit einer zumindest teilweisen Beschichtung. Das Implantat weist alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere (vorzugsweise Milchsäure-Oligomere) auf und/oder lässt diese nach der Implantation als Abbauprodukt entstehen. Die Beschichtung enthält Polyolmonofettsäureester, vorzugsweise Glycerinmonofettsäureester. Das Implantat wirkt antimikrobiell.

Description

  • Die Erfindung betrifft chirurgische Implantate (einschließlich chirugische Nähfäden) mit antimikrobiellen Eigenschaften.
  • Es sind zahlreiche Möglichkeiten bekannt, um chirurgische Implantate und Medizinprodukte mit bakteriziden oder antimikrobiellen Eigenschaften zu versehen, vor allem Beschichtungen mit dem Wirkstoff Triclosan oder Triclosan als Bestandteil einer resorbierbaren Beschichtung und ferner der Zusatz von Silber (siehe z.B. US 2001/0010016 A1 : Medizinprodukte mit Triclosan und Silberverbindung; US 2001/0055622 A1 : antimikrobielle bioabsorbierbare Materialien, Silber in einem bioabsorbierbaren Substrat), der Zusatz von Antibiotika, von bakteriziden Stoffen pflanzlicher Herkunft oder von anderen Stoffen wie quaternären Ammoniumverbindungen oder Cyanacrylaten, Jod und jodhaltigen Verbindungen. Beispiele für antimikrobielle Wirkstoffe sind z.B. in K.H. Wallhäuser: Praxis der Sterilisation Desinfektion Konservierung, 5. Auflage, 1995 zu finden.
  • In der DE 195 21 642 A1 ist ein Implantat beschrieben, das an infektionsgeschützten Oberflächenbezirken aus resorbierbarem Material besteht und einen antimikrobiotischen Wirkstoff enthält. Dabei ist die Löslichkeit des antimikrobiotischen Wirkstoffes so gewählt, dass er im wesentlichen während der gesamten Degradationszeit des Materials abgegeben wird.
  • Die US 4 024 871 zeigt chirurgisches Nahtmaterial, bei dem ein Multifilamentstrang mit einem antimikrobiellen Mittel imprägniert und an der Oberfläche mit einem segmentierten Polyurethanpolymer beschichtet ist. Dieses beschichtete Nahtmaterial behält seine antimikrobielle Wirkung über eine längere Zeitperiode.
  • Chirurgisches Nahtmaterial mit langandauernder antimikrobieller Wirkung ist auch aus der US 3 987 797 bekannt. Das Nahtmaterial enthält ein elastomeres ionisch gebundenes Blockcopolymer eines polyquaternären Polyurethans.
  • Nachteilig ist, dass die Wirkstoffe häufig auf den Implantaten nicht ortsstabil sind, da sie sich zum Beispiel zu gut in Körperflüssigkeiten lösen; die Wirkung vor Ort auf dem Implantat ist dann zu kurz, weil die wirksame Dosis nur für kurze Zeit verfügbar ist. Umgekehrt kann aber auch eine antimikrobielle Wirkung über einen zu langen Zeitraum unerwünscht sein.
  • Ein anderer Nachteil besteht darin, dass die Implantate vielfach nicht mit üblichen Methoden wie zum Beispiel Ethylenoxidgas sterilisierbar sind, da die dafür notwendigen Prozessbedingungen (Temperatur, Druck und Zeitdauer) zu Veränderungen der Konzentration des Wirkstoffes führen (Sublimation, Verdampfen, etc.; z.B. bei Triclosan oder Milchsäure) oder die Wirkstoffe durch Oxidation mit z.B. Ethylenoxid abreagieren bzw. an Wirksamkeit verlieren (wie z.B. oxidationsempfindliche Antibiotika). Die Verwendung von Gammastrahlen (Cobalt-Sterilisation) kann zu Schwierigkeiten führen, weil sich chlorhaltige Stoffe, wie zum Beispiel Triclosan oder Chlorhexidin, nicht problemlos durch Strahlen sterilisieren lassen (Bildung von chlorhaltigen aromatischen Reaktionsprodukten).
  • Manche Wirkstoffe wirken sensibilisierend und scheiden damit für die Anwendung oder Implantation beim Menschen aus. Silber wird im Körper nicht abgebaut.
  • Aus der WO 00/71789 A1 sind hydrophile Polypropylenfasern mit antimikrobieller Aktivität bekannt, die sich für Absorptionsschichten und Wundauflagen eignen. Dem Polypropylen wird in der Schmelze Glycerinmonolaureat und optional ein weiterer Zusatz zur Steigerung der Hydrophilie beigemischt. Die antimikrobiellen Eigenschaften des Glycerinmonolauretas verbessern sich, wenn auf die Oberfläche der Fasern Milchsäure aufgebracht wird, die bei der Herstellung in wässriger Lösung aufgesprüht wird.
  • In der US 5,208,257 und der EP 0 530 861 A2 sind topische antimikrobielle pharmazeutische Zusammensetzungen beschrieben, die Glycerinfettsäureester (insbesondere Glycerinmonolaureat), eine Mischung von Fettsäuren sowie eine Trägersubstanz enthalten. Der Trägersubstanz kann Milchsäure als chelatbildendes Mittel zugesetzt sein.
  • Die Schrift JP 20024852 A offenbart ein antimikrobielles nichtgewebtes textiles Gebilde, in dem Polylactidfasern verwendet werden.
  • Die US 4 002 775 zeigt die Konservierung von Lebensmitteln mit 1- oder 2-Glycerinmonolaureat.
  • Es ist Aufgabe der Erfindung, eine wirkungsvolle und bioverträgliche Möglichkeit zu schaffen, um chirurgische Implantate mit antimikrobiellen Eigenschaften auszustatten, wobei bestehende Fertigungs- und Sterilisationstechniken möglichst wenig verändert werden müssen.
  • Diese Aufgabe wird gelöst durch ein chirurgisches Implantat mit den Merkmalen des Anspruchs 1 sowie durch Verfahren zum Herstellen eines derartigen Implantats nach den Ansprüchen 13 bis 18. Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den abhängigen Ansprüchen.
  • Das erfindungsgemäße chirurgische Implantat hat eine Grundstruktur und eine zumindest teilweise Beschichtung. Die Beschichtung enthält Polyolmonofettsäureester. Ferner weist das Implantat alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere auf und/oder lässt alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere nach der Implantation als Abbauprodukt entstehen.
  • Durch die Wirkstoffkombination aus Polyolmonofettsäureestern (vorzugsweise Glycerinmonofettsäureester) und alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomeren (vorzugsweise Dimere der Milchsäure oder Oligomere der Milchsäure mit mehr als zwei Bausteinen) wird für das Implantat eine temporäre antimikrobielle Wirkung erzielt. Diese Wirkstoffe sind biokompatibel und im Körper abbaubar. Die Abbauprodukte sind inert und/oder werden ausgeschieden, sie sind physiologisch unbedenklich und wirken nach der Implantation über einen definierten, einstellbaren Zeitraum.
  • Eine zeitliche Steuerung der antimikrobiellen Wirkung lässt sich über den Abbaugrad der oligomeren Milchsäure in dem Implantat erzielen. Monomere Milchsäure bzw. Oligomere der Milchsäure sind antibakteriell und verstärken die antibakterielle Wirkung der Glycerinmonofettsäureester, so dass sich durch den Abbau der oligomeren Milchsäure über die Resorptionszeit ein ausreichend hoher Pegel an Milchsäure und niedermolekularer Oligomilchsäure einstellt.
  • Das erfindungsgemäße Implantat kann die alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere bereits im Lieferzustand enthalten. Alternativ oder zusätzlich dazu können alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere jedoch auch nach der Implantation als Abbauprodukt von Implantatsub stanz entstehen. So bilden resorbierbare Polymere aus Polyhydroxysäuren (z.B. ein von Ethicon unter der Bezeichnung "Vicryl" vertriebenes Copolymer aus Glykolid und Lactid im Verhältnis 90:10) während der Resorption oligomere Hydroxysäuren wie z.B. Oligomilchsäure. Niedermolekulare Oligomere sind dabei erst bei höherem Abbaugrad in höheren Konzentrationen zu erwarten (z.B. bei Vicryl erst nach mehr als 30 Tagen bzw. bei dem von Ethicon unter der Bezeichnung "Vicryl Rapid" vertriebenen vorabgebauten "Vicryl"-Material erst nach mehr als ca. 5 Tagen). Falls erwünscht, kann das erfindungsgemäße Implantat bzw. Nahtmaterial aber bereits im Lieferzustand mit alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomeren versehen sein, so dass es bereits nach kurzer Implantationszeit (z.B. nach einigen Stunden oder auch später, z.B. bis zu 3 Wochen nach der Implantation) eine ausreichend hohe Konzentration an oligomeren Hydroxysäuren zeigt bzw. abgibt.
  • Ein weiterer Vorteil ist, dass Produkte mit dem erfindungsgemäßen Implantat mittels gängiger Sterilisationsmethoden (z.B. Gassterilisation mit Ethylenoxid oder Sterilisation mit Kobalt-Gammastrahlen) in einer lagerstabilen Form hergestellt werden können. Probleme, wie sie bei der Imprägnierung mit Monomeren der Milchsäure zu erwarten sind, nämlich eine initial starke und unerwünschte Reaktion des Körpergewebes oder eine mögliche Konzentrationsänderung bei der Ethylenoxid-Sterilisation infolge von Verdampfung der Milchsäure unter den dabei herrschenden Druck- und Temperaturverhältnissen, treten nicht auf.
  • Vorzugsweise weist die Beschichtung eine resorbierbare Matrix auf. Damit lässt sich eine zeitlich gesteuerte Freisetzung des Polyolmonofettsäureesters und gegebenenfalls der alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere (falls in der Beschichtung enthalten) erreichen. Eine resorbierbare Matrix kann zum Beispiel aus in organischen Lösungsmitteln löslichen Polymeren und Copolymeren aufgebaut sein (z.B. aus Polylactiden oder Polycaprolactonen oder auch z.B. aus Polytetramethylenadipaten oder analog aufgebauten Verbindungen).
  • Die Beschichtung kann auch nicht resorbierbar sein. Wenn eine Beschichtung mit nicht resorbierbarer Matrix vorhanden ist, ist die Matrix vorzugsweise porös, so dass der oder die Polyolmonofettsäureester und gegebenenfalls die alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere, die in der Beschichtung enthalten sind, Zugang zu dem umgebenden Körpergewebe bzw. Gewebsflüssigkeiten haben, um ihre antimikrobielle Wirkung entfalten zu können. Mit Hilfe der resorbierbaren oder nicht resorbierbaren Matrix lassen sich die gut wasserlöslichen Abbauprodukte (insbesondere Milchsäure bzw. niedermolekulare Oligomilchsäure) auf dem Implantat temporär ortsstabil binden. Nicht resorbierbare Beschichtungen können zum Beispiel auf der Basis von Silikonen oder Polyvinylacetaten herstellt werden. Der Zugang zu den antimikrobiellen Wirkstoffen kann auch durch Quellen der Beschichtung erfolgen, wodurch die Beschichtung Gewebsflüssigkeiten aufnimmt, die so mit Polyolmonofettsäureester bzw. alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomeren in Kontakt kommen.
  • Wie bereits angedeutet, kann die Beschichtung alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere enthalten und/oder nach der Implantation als Abbauprodukt entstehen lassen. Alternativ oder zusätzlich dazu ist es denkbar, dass die Grundstruktur alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere nach der Implantation als Abbauprodukt entstehen lässt.
  • Beispiele für bevorzugte alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere sind Dimere der L-Milchsäure, höhere Oligomere der L-Milchsäure, Dimere der D-Milchsäure, höhere Oligomere der D-Milchsäure, Dimere der DL-Milchsäure, höhere Oligomere der DL-Milchsäure, oligomere Copolymere aus Glykolid und Lactiden sowie Mischungen der vorgenannten Substanzen. Unter "höheren" Oligomeren sind hier Oligomere mit mehr als zwei Bausteinen zu verstehen.
  • Die Herstellung von oligomerer Milchsäure ist z.B. in der Schrift GB 2 135 320 A beschrieben, deren Offenbarung in die vorliegende Anmeldung aufgenommen wird. Ferner ist oligomere Milchsäure als kommerzielles Produkt erhältlich. Zur Charakterisierung dient die Eigenviskosität, die ein Maß für den Polymerisationsgrad ist. So liefert z.B. Alkermes sogenannte "Medisorb Polymers" mit Eigenviskositäten im Bereich von 0,08 dl/g bis 0,80 dl/g (Typ 5050 DL 1A mit einer Eigenviskosität von 0,08 dl/g bis 0,012 dl/g sowie Typ 5050 DL 4A mit einer Eigenviskosität von 0,38 dl/g bis 0,48 dl/g). Von Polyscience sind Poly(DL-Milchsäure) mit einer Eigenviskosität von 0,15 dl/g bis 0,30 dl/g und mit einer Eigenviskosität von 0,35 bis 0,45 sowie Poly(L-Milchsäure) verschiedener Polymerisationsgrade und auch Poly(DL-Lactid/Glykolid) und Poly(L-lactid/Glykolid) verschiedener Polymerisationsgrade erhältlich. Die Eigenviskosität liegt vorzugsweise im Bereich von 0,01 dl/g bis 0,8 dl/g. Oligomere Copolymere aus z.B. Glykolid und Lactiden sind ebenfalls in der GB 2 135 320 A beschrieben; hierfür ist anstelle der Eigenviskosität die Molmasse angegeben, da sich die Eigenviskosität in üblichen Lösungsmitteln nicht messen lässt.
  • Als Hydroxycarbonsäurederivate bzw. Milchsäurederivate lassen sich zum Beispiel auch sogenannte "Monomerrückstände" aus der Verarbeitung oder Herstellung von resorbierbaren Polymeren verwenden.
  • Beispiele für Polyolmonofettsäureester sind 1-Glycerinmonofettsäureester mit einem Fettsäurerest einer gesättigten Fettsäure mit 6 bis 18 Kohlenstoffatomen, vorzugsweise mit 6, mit 12 oder mit 18 Kohlenstoffatomen, 2-Glycerinmonofettsäureester mit einem Fettsäurerest einer gesättigten Fettsäure mit 6 bis 18 Kohlenstoffatomen, vorzugsweise mit 6, mit 12 oder mit 18 Kohlenstoffatomen, 1-Glycerinmonofettsäureester mit einem Fettsäurerest einer ungesättigten Fettsäure, 2-Glycerinmonofettsäureester mit einem Fettsäurerest einer ungesättigten Fettsäure sowie Mischungen der vorgenannten Substanzen.
  • Die Beschichtung kann zum Beispiel Copolymere aus Glykolid und Lactiden, vorzugsweise aus 35 Gew.-% Glykolid und 65 Gew.-% L- Lactid, vorabgebaute Copolymere aus Glykolid und Lactiden, Copolymere aus Caprolacton und Glykolid, Copolymere aus Caprolacton und Lactiden, Copolymere aus Caprolacton, Glykolid und Lactiden, Polytetramethylenadipat, Copolymere aus aliphatischen Diolen und aliphatischen Dicarbonsäuren oder lösliche Polyurethane aufweisen, aber auch z.B. Silikone oder Polyvinylacetate.
  • Besonders bevorzugt sind resorbierbare Beschichtungen aus L-Lactiden/Glykoliden in verschiedenen Mischungsverhältnissen. Solche Beschichtungen können gleichzeitig eine Quelle von alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomeren(Milchsäurederivate/Hydroxycarbonsäurederivate) sein, die während der Resorption freigesetzt werden und eine antimikrobielle Wirkung zeigen (siehe oben). Die Molmasse der Beschichtung ist vorzugsweise so gewählt, dass ein wachsartiger Überzug entsteht.
  • Resorbierbare Beschichtungen mit Polytetramethylenadipat eignen sich insbesondere für Polyester (z.B. für Polyethylenterephthalat, PET), z.B. bei nicht resorbierbarem Nahtmaterial aus PET, ähnlich dem von Ethicon unter der Bezeichnung "Ethibond" vertriebenen Nahtmaterial. Copolymere aus Caprolacton und Glykolid/Lactiden sind von Nahtmaterialbeschichtungen her bekannt.
  • Das erfindungsgemäße chirurgische Implantat kann als Implantat für zahlreiche unterschiedliche Anwendungen gestaltet sein. Für die Art der Anwendung ist im allgemeinen die Form der Grundstruktur maßgebend. Beispiele für Implantate bzw. Grundformen sind: Nähfäden, Nahtmaterial, kordelförmige Implantate, bandförmige Implantate, flächige Implantate, Folien, netzartige Implantate, netzartige Implantate mit kleinen Poren, netzartige Implantate mit großen Poren, dreidimensionale Implantate (d.h. Implantate mit relativ großer Ausdehnung in allen drei Raumrichtungen), textile Strukturen oder Gebilde aller Art, voluminöse vliesartige Implantate, Implantate zum Dura-Ersatz, Nahtlagerimplantate, Konstrukte für Gewebebildung, Konstrukte für Zellbe siedlung, Röhren, Drähte, Stents, Dränagen, Katheter, Gefäßprothesen.
  • Die Grundstruktur kann resorbierbar, nicht resorbierbar oder teilresorbierbar sein. Beispiele für Materialien der bzw. in der Grundstruktur sind: biokompatible Metalle, Stahl, Titan, Nitinol, Metalllegierungen, Keramik, Gläser, Silikone, natürliche Polymere, synthetische Polymere, resorbierbare Polymere, Polypropylen, Polyvinylidenfluorid, fluorierte Polyolefine, Polyester, Polyethylenterephthalat, Polymere und Copolymere aus Lactiden, Glykoliden, Caprolacton und/oder Trimethylencarbonat, vorabgebaute Copolymere aus Glykolid und L-Lactid, Poly-p-dioxanon, Polyurethane.
  • Bei vorabgebautem Material wird ein resorbierbares Material einer Vorbehandlung unterzogen, die zu einer schnelleren Resorption nach der Implantation führt. Insbesondere lassen sich Copolymere aus Glykolid und L-Lactid durch Behandlung in einem Hydrolysepuffer oder durch Bestrahlung vorabbauen. Ein Beispiel für ein derartiges Material ist "Vicryl Rapid" (siehe oben). Es ist auch denkbar, den resorbierbaren Anteil einer fertig erstellten Grundstruktur (z.B. in teilresorbierbaren Implantaten bzw. Nahtmaterial) entsprechend vorabzubauen. Wie oben bereits erläutert, ermöglicht dies eine schnellere Bereitstellung von alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomeren.
  • Bei vorteilhaften Ausgestaltungen der Erfindung enthält die Beschichtung (zusätzlich zu Polyolmonofettsäureester und gegebenenfalls alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomeren) mindestens einen biologisch aktiven Wirkstoff, zum Beispiel natürliche Wirkstoffe, synthetische Wirkstoffe, Antibiotika, Chemotherapeutika, Zytostatika, Metastasehemmer, Antidiabetika, Antimykotika, Gynekologika, Urologika, Antiallergika, Analgetika, Neuroleptika, Antirheumatika, Antiphlogistika, antimikrobielle Wirkstoffe, Sexualhormone, Hemmstoffe von Sexualhormonen, Hämostyptika, Hormone, Peptidhormone, Antidepressiva, Antihistaminika, nackte DNA, Plasmid-DNA, kationische DNA-Komplexe, RNA, Zellbestandteile, Impfstoffe, körpereigene Zellen, gentechnisch modifizierte Zellen. Zusätzlich zu den erläuterten antimikrobiellen Eigenschaften (die auch antiproliferativen Charakter haben können, wie das Beispiel 9 weiter unten zeigt) kann das Implantat dadurch weitere Merkmale erhalten, z.B. erweiterte antimikrobielle und/oder antiproliferative Eigenschaften.
  • In bevorzugten Ausgestaltungen macht die Beschichtung 0,1% bis 20% des Gesamtgewichts des Implantats aus.
  • Es sind zahlreiche Verfahren zum Herstellen eines erfindungsgemäßen Implantats möglich. Bei einer bevorzugten Ausführungsform wird die Beschichtung als Lösung oder Dispersion auf die Grundstruktur aufgetragen. Dabei enthält die Lösung oder Dispersion ein Matrixmaterial, alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere, Polyolmonofettsäureester und ein Lösungs- oder Dispergiermittel enthält. Das Lösungs- oder Dispergiermittel wird danach verdampft. Vorzugsweise enthält die Lösung oder Dispersion 1 Gew.-% bis 30 Gew.-% an Matrixmaterial (z.B, die weiter oben erläuterten Grundmaterialien für die Beschichtung), 0,1 Gew.-% bis 10 Gew.-% an alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomeren, 0,1 Gew.-% bis 10 Gew.-% an Polyolmonofettsäureester, optional bis zu 30 Gew.-% an zusätzlichen Substanzen und als Rest Lösungs- oder Dispergiermittel, insbesondere ein organisches Lösungs- oder Dispergiermittel.
  • Wenn die Lösung oder Dispersion Copolymere aus Glykolid und Lactiden oder vorabgebaute Copolymere aus Glykolid und Lactiden als Matrixmaterial enthält (und daneben wiederum Polyolmonofettsäureester und ein Lösungs- oder Dispergiermittel), kann ein Zusatz an alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomeren entfallen, auch wenn die Grundstruktur keine alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere enthält oder als Abbauprodukt entstehen lässt.
  • Zum Erstellen einer zweistufigen Beschichtung wird zunächst eine Lösung oder Dispersion mit alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomeren und Polyolmonofettsäureester in einem Lösungs- oder Dispergiermittel (auch ohne Matrixmaterial oder Bindemittel oder nur mit einem geringen Zusatz davon) auf die Grundstruktur aufgetragen. Nach dem Verdampfen des Lösungs- oder Dispergiermittels wird eine weitere Schicht aufgetragen.
  • Zum Auftragen der Lösung oder Dispersion eignen sich zum Beispiel Tauch- oder Sprayverfahren.
  • Das Implantat kann abschließend mit Ethylenoxid sterilisiert werden. Denn unter den dabei herrschenden Bedingungen werden die antimikrobiellen Wirkstoffe nicht oder nicht nennenswert beeinträchtigt, wie weiter oben bereits erläutert. Eine Sterilisation mit Gammastrahlen, z.B. Kobaltstrahlung, ist ebenfalls möglich.
  • Im folgenden wird die Erfindung anhand von Beispielen genauer beschrieben.
  • Beispiel 1
  • Chirurgisches Nahtmaterial aus "Vicryl" (Ethicon; Copolymer aus Glykolid und Lactid im Verhältnis 90:10) kann in Analogie zu üblichen Verfahren zur Fadenbeschichtung von Nahtmaterial mit einer antimikrobiell wirkenden Beschichtung versehen werden.
  • Als Beschichtungsmischung für "Vicryl"-Fäden (Fadenstärken gemäß USP zwischen 9-0 und 6) eignet sich eine Mischung mit einem Beschichtungscopolymer aus Glykolid/L-Lactid als Matrixmaterial (4,5 Gew.-% bis 7,5 Gew.-%), Calciumstearat (Hersteller Mallinckrodt Chemical Inc; 4,5 Gew.-% bis 7.5 Gew.-%), L-Oligomilchsäure (Polyscience) (0,1 Gew.-% bis 5 Gew.-%), Gylcerinmonostearat (Typ Albimono 90 V des Herstellers AB Technologies Ltd; Gehalt an Monoglyceriden mehr als 90 % , gemäß USP 23; 0,1 Gew.-% bis 5 Gew.-%) sowie Ethylacetat als Lösungs- bzw. Dispergiermittel (restliche Gew.-%).
  • Die Beschichtung erfolgt in einem einstufigen Verfahren mit anschließender "Pliabilisierung". Dazu wird zunächst ein Bad mit obiger Mischung erstellt. Ein unbeschichteter Faden wird über Rollen durch dieses Bad geführt und anschließend in einem Kanal bei ca. 50°C bis 55°C getrocknet. Anschließend wird die Spulenware über 16 h im Vakuum bei ca. 50°C getrocknet. Danach erfolgt eine "Pliabilisierung"; d.h. ein Aufbrechen der wachsartigen Beschichtung durch Umspulen zwischen Rollenpaaren, um die aktive Oberfläche zu vergrößeren und die Handhabunng des Fadens zu verbessern; der Faden wird dadurch weicher. Der Faden enthält ca. 0,5 bis 20 Gewichtsprozente (Gew.-%) der Beschichtungskomponenten. Abschließend wird der Faden konfektioniert, verpackt und sterilisiert.
  • In einem konkreten Bespiel wurde ein "Vicryl"-Faden der Stärke 1 durch ein Bad mit folgender Rezeptur geführt:
    5 Gew.-% G/L-Copolymer (35 Gew.-% Glykolid, 65 Gew.-% Lactid, Eigenviskosität (Inherent Viscosity) 0,4 dl/g bis 0,8 dl/g) ,
    5 Gew.-% Calciumstearat,
    1 Gew.-% Oligomilchsäure (Poly(L-Milchsäure), Polyscience; Eigenviskosität 0,10 dl/g bis 0,20 dl/g; Molekulargewicht 1600 bis 2400,
    1 Gew.-% Glycerinmonostearat,
    dispergiert in Ethylacetat (restliche Gew.-%).
  • Die Beschichtung erfolgte wie oben beschrieben; danach wurde der Faden verpackt und sterilisiert. Der Faden enthielt ca. 2 Gew.-% der Beschichtungskomponenten.
  • Die antimikrobielle Aktivität des beschriebenen sterilen Fadens wurde bestimmt in Anlehnung an AATCC Test Method 100-1999 ("Assessment of antibacterial finishes on textile materials"), und zwar mit Staphylococcus aureus. Im Vergleich zu einem unbeschichteten Faden zeigte sich nach 24 h Inkubationszeit eine deutliche Reduktion der koloniebildenden Einheiten.
  • Beispiel 2
  • Bei einer Beschichtung gemäß Beispiel 1 wurde Glycerinmonolaureat anstelle von Glycerinmonostearat benutzt. Dazu wurde ein auf pflanzlicher Basis hergestelltes Glycerinmonolaureat mit dem Handelsnamen "Monomuls", Typ 90-L-12, verwendet (Hersteller: Grünau Illertissen; Vertrieb: Cognis Deutschland GmbH, Care Chemicals). Dieses Produkt ist molekulardestilliert und hat einen Monoestergehalt von mindestens 90%; als Ausgangsmaterielien dienen Kokosöl und Glycerin.
  • Beispiel 3
  • In einem zweistufigen Verfahren wird zuerst eine Mischung mit Oligomilchsäure und Gylcerinfettsäurederivat in Ethylacetat oder einem anderen geeigneten Lösungs- oder Dispergiermittel auf die Grundstruktur aufgebracht. Nach dem Trocknen wird in einem zweiten Schritt eine weitere Beschichtung mit zum Beispiel Copolymeren aus Lactid und Glykolid oder Coplymeren aus Glykolid und Caprolactonen aufgebracht. Für diese weitere Beschichtung kann auch eine übliche Beschichtung verwendet werden, wie sie zum Beispiel bei Nahtmaterial eingesetzt wird.
  • Beispiel 4
  • Ähnlich wie im Beispiel 1 können Fäden aus Polyester (Polyethylenterephthalat, PET; von Ethicon unter der Bezeichnung "Mersilene" oder beschichtet als "Ethibond" vermarktet) beschichtet werden. Das Beschichtungsbad enthält Gylcerinmonostearat, Oligomilchsäure, 3 Gew.-% bis 15 Gew.% Polytetramethylenadipat (Hersteller Ethicon); Molmasse ca. 1100 bis 3200 g/mol) als Matrixmaterial und als Lösungsmittel z.B. Toluol. Die auf den Faden aufgebrachte Feststoffmenge ist dann ca. 0,5 Gew.-% bis 15 Gew.-%. Es eignen sich Fadenstärken zwischen # 7-0 bis Stärke 7 (nach USP), aber auch z.B. Kordeln mit einem Durchmesser von 1 mm oder mehr.
  • Beispiel 5
  • Um die antimikrobielle Wirksamkeit zu untersuchen, wurde zunächst ein Beschichtungsbad gemäß der konkreten Rezeptur aus Beispiel 1 (aber ohne Calciumstearat) hergestellt, wobei anstelle von Glycerinmonostearat Glycerinmonolaureat verwendet wurde. Durch Eintauchen in dieses Beschichtungsbad und anschließendes Trocknen wurde eine Probe aus einem Stück "Vypro II"-Netz (Kompositnetz aus "Vicryl"- und Polypropylen-Garnen; Ethicon) beschichtet.
  • Diese Netzprobe, ausgerüstet mit einer Beschichtung mit Glycerinmonolaureat und einer oligomeren Milchsäure in einem Beschichtungscopolymer, wurde für 5 Sekunden in eine Lösung von Staphylcoccus aureus mit 10.000 KBE/ml getaucht (KBE: koloniebildende Einheiten). Die Anzahl der Keime auf dem Netz wurde sofort, nach 1 h, nach 6 h und nach 24 h bestimmt (Abklatschverfahren mit Rodacplatten).
  • Zum Vergleich wurde ein nicht ausgerüstetes Netz der gleichen Behandlung unterzogen.
  • Im Vergleich zu dem nicht ausgerüsteten Netz ergab sich bereits nach 6 Stunden eine deutliche Reduzierung der Keimzahl.
  • Der Versuch wurde mit Escheria coli wiederholt. Auch dort zeigte sich im Vergleich zu einem nicht ausgerüsteten Netz eine deutliche Reduzierung der Keimzahl schon nach einer Stunde.
  • Beispiel 6
  • Flächige Implantate und dreidimensionale Implantate (z.B. Vliese) lassen sich, wie bereits erläutert und auch im Beispiel 5 beschrieben, ebenfalls mit alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomeren und Polymonofettsäureester bakterizid bzw. antimikrobiell ausrüsten. Als Beispiele für Grundstrukturen sind hier genannt:
    Netze aus "Vicryl" (Copolymer aus Glykolid und Lactid im Verhältnis 90:10, Ethicon),
    Netztaschen aus "Vicryl" (Ethicon),
    "Vypro"-Netze (Kompositnetze aus "Vicryl" und Polypropylen, Ethicon),
    "Mersilene"-Netze (Netze aus Polyester, Ethicon),
    "Vypro II"-Netze (Kompositnetze aus "Vicryl"- und Polypropylen-Garnen; Ethicon),
    "Monocryl"-haltige Netze (Ethicon; "Monocryl": Copolymer aus Glykolid und epsilon-Caprolacton),
    andere nichtresorbierbare Netze, z.B. aus "Pronova", einer Mischung aus Polyvinylidenfluorid und einem Copolymer aus Vinylidenfluorid und Hexafluorpropen (Ethicon), oder andere Kompositnetze aus resorbierbaren und nicht resorbierbaren Anteilen, Bänder, z.B. ein gewebtes Band aus Polyestergarnen (wie von Ethicon unter der Bezeichnung "Mersilene-Band" vermarktet),
    Kordeln aus z.B. Polyestern oder aus resorbierbaren Materialien,
    Vliese aus z.B. "Vicryl"- und Poly-p-dioxanon-Garnen (Handelsname "Ethisorb" von Ethicon), aber auch z.B. Nadelvliese aus "Vicryl"-Garnen,
    Dränagen oder Katheter,
    Gefäßprothesen,
    Implantate aus Edelstahl, z.B. Stents.
  • Die Beschichtung kann einstufig auf die Grundstruktur aufgebracht werden, z.B, analog zu den Beispielen 1 und 4, aber auch zweistufig (z.B. analog zu Beispiel 3). Ferner kann die Beschichtung zusätzlich mit weiteren aktiven Substanzen versehen werden.
  • Ein Tauchverfahren zum Aufbringen der Beschichtung verläuft z.B. analog zum Beispiel 1 (Eintauchen, Trocknen, Verpacken und Sterilisation mit Etylenoxid). Anstelle der Verwendung eines Tauchbades kann eine Lösung/Dispersion der Beschichtungsmittel auch auf die Grundstruktur aufgesprüht werden.
  • Bei einer weiteren Ausgestaltung wird die Grundstruktur in ein Bad mit einer Lösung/Dispersion der Beschichtungsmittel eingetaucht und dann aus dem Bad entfernt. Anschlieflend wird die Temperatur erhöht, so dass die Beschichtung aufschmilzt und in die Grundstruktur eindringt. Nach dem Trocken und Verpacken erfolgt eine Sterilisation mit Ethylenoxid.
  • Beispiel 7
  • Bei einem "Vypro"-Netz (Ethicon, siehe Beispiel 6) kann der "Vicryl"-Anteil durch Hydrolyse (z.B. bei pH 7.26 in einer Phosphat-Pufferlösung bei ca. 50°C über zwei Tage, danach kurzes Waschen und Trocknen) vorabgebaut werden, so dass ein Zusatz von Oligomilchsäure nicht notwendig ist, da diese bereits durch die Hydrolyse entsteht. Danach erfolgt eine Imprägnierung mit Glycerinmonofettsäurestern und optional eine zusätzliche Beschichtung.
  • Ein analoges Verfahren kann mit "Vicryl"-Netzen oder auch mit "Monocryl" (siehe Beispiel 6) enthaltenden Netzen durchgeführt werden. Im letzteren Fall erfolgt die Hydrolyse zum Beispiel über 5 Tage bei 41°C in einem Phoshat-Puffer, wobei aus dem Glykolid-Anteil oligomere Bausteine entstehen.
  • Beispiel 8
  • Nicht resorbierbare Beschichtungen können zum Beispiel auf der Basis von Silikonen hergestellt werden.
  • So lassen sich zum Beispiel metallische Implantate oder Medizinprodukte, wie in der DE 197 22 880 C1 für chirurgische Nadeln beschrieben, mit verschiedenen Silikonölen in mehreren Schritten beschichten, wobei die Beschichtungslösungen die antimikrobiellen Wirkstoffe oder auch zusätzliche Wirkstoffe enthalten können. Diese Methode eignet sich zum Beispiel auch zum Beschichten von Kathetern aus Silikonen.
  • Andere nicht resorbierbare Beschichtungen können zum Beispiel eine Matrix aus Polyvinylacetaten enthalten. Zum Beschichten eignen sich zum Beispiel Tauch- oder Sprayverfahren, bei denen eine Lösung von Polyvinylacetaten und Wirkstoffen in einem geeigneten Lösungsmittel verwendet wird.
  • Beispiel 9
  • Die therapeutische Wirksamkeit einer mit einer Mischung mit Oligomilchsäure und Glycerinmonostearat beschichteten Edelstahlprobe medizinischer Qualität wurde wie folgt gezeigt:
    • 1) LS174T-Zellen (Tumorzellen) wurden in einer Standard-Kulturschale in Kultur gebracht (DMEM-Medium mit 10% fötalem Kälberserum; 37° Celsius; 5% Kohlendioxid). Dieser Ansatz diente als Kontrolle für eine beschichtete und eine nicht beschichtete Edelstahlprobe.
    • 2) In eine 1:1-Mischung von Oligolactid und Glycerinmonostearat (Typ Albimono 90 des Herstellers AB Technologies Ltd) in THF (ca. 5%ig) wurde eine Edelstahlprobe von 3 cm Länge mehrfach eingetaucht und unter Verdampfung des Lösungsmittels THF getrocknet. Die Beschichtung hatte eine mikroskopisch sichtbare Dicke von weniger als 50 Mikrometer. Die Probe wurde mit einem extern an einer Kulturschale angeordneten Magneten am Boden der Kulturschale fixiert. Danach wurden die kultivierten LS174T-Zellen in diese Kulturschale überführt.
    • 3) Analog zu 2) wurde eine unbeschichtete Edelstahlprobe in ein Kulturgefäß eingebracht und dort magnetisch fixiert. Danach wurden die kultivierten LS174T-Zellen auch in diese Kulturschale überführt. Dieser Ansatz diente als Kontrolle für das Verhalten einer nicht mit einer Beschichtung versehenen Edelstahlprobe.
  • Der Zustand der Zellen in den Ansätzen 1) bis 3) wurde nach 24 h, 48 h und 72 h kontrolliert. Als Kriterium zur Bewertung des Zustandes der Zellkulturen diente die Ausbildung eines homogenen Zellrasens auf dem Boden der Kulturflaschen.
  • Es ergaben sich folgende Befunde: In dem unter 1) beschriebenen Ansatz vermehrten sich die Zellen normal und bildeten einen na hezu homogenen Zellrasen. In dem unter 2) beschriebenen Ansatz war der Zustand der Zellkultur nach 24 h deutlich schlechter. Es hatte sich kein nahezu homogener Zellrasen gebildet. Auch nach 48 h und 72 h waren noch keine Zellen angewachsen. In dem unter 3) beschriebenen Ansatz war der Zustand der Zellkultur wie in der unter 1) beschriebenen Kontrolle.
  • Diese Untersuchung zeigt deutlich, dass die Beschichtung der Edelstahlprobe das Wachstum der Zellen verhindert.

Claims (18)

  1. Chirurgisches Implantat, mit einer Grundstruktur und mit einer zumindest teilweisen Beschichtung, wobei das Implantat alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere aufweist und/oder nach der Implantation als Abbauprodukt entstehen lässt, und wobei die Beschichtung Polyolmonofettsäureester enthält.
  2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Beschichtung eine resorbierbare Matrix aufweist.
  3. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Beschichtung nicht resorbierbar ist oder eine nicht resorbierbare Matrix aufweist.
  4. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Beschichtung alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere enthält und/oder nach der Implantation als Abbauprodukt entstehen lässt.
  5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Grundstruktur alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere nach der Implantation als Abbauprodukt entstehen lässt.
  6. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere mindestens eine der aus der folgenden Gruppe ausgewählten Substanzen aufweisen: Dimere der L-Milchsäure, höhere Oligomere der L-Milchsäure, Dimere der D-Milchsäure, höhere Oligomere der D-Milchsäure, Dimere der DL-Milchsäure, höhere Oligomere der DL-Milchsäure, oligomere Copolymere aus Glykolid und Lactiden, Mischungen der vorgenannten Substanzen.
  7. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Polyolmonofettsäureester mindestens eine der aus der folgenden Gruppe ausgewählten Substanzen aufweist: 1-Glycerinmonofettsäureester mit einem Fettsäurerest einer gesättigten Fettsäure mit 6 bis 18 Kohlenstoffatomen, vorzugsweise mit 6, mit 12 oder mit 18 Kohlenstoffatomen, 2-Glycerinmonofettsäureester mit einem Fettsäurerest einer gesättigten Fettsäure mit 6 bis 18 Kohlenstoffatomen, vorzugsweise mit 6, mit 12 oder mit 18 Kohlenstoffatomen, 1-Glycerinmonofettsäureester mit einem Fettsäurerest einer ungesättigten Fettsäure, 2-Glycerinmonofettsäureester mit einem Fettsäurerest einer ungesättigten Fettsäure, Mischungen der vorgenannten Substanzen.
  8. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Beschichtung mindestens eine der aus der folgenden Gruppe ausgewählten Substanzen aufweist: Copolymere aus Glykolid und Lactiden, vorzugsweise aus 35 Gew.-% Glykolid und 65 Gew.-% L-Lactid, vorabgebaute Copolymere aus Glykolid und Lactiden, Copolymere aus Caprolacton und Glykolid, Copolymere aus Caprolacton und Lactiden, Copolymere aus Caprolacton, Glykolid und Lactiden, Polytetramethylenadipat, Copolymere aus aliphatischen Diolen und aliphatischen Dicarbonsäuren, lösliche Polyurethane, Silikone, Polyvinylacetate.
  9. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Grundstruktur eine der aus der folgenden Gruppe ausgewählten Formen hat: Nähfäden, Nahtmaterial, kordelförmige Implantate, bandförmige Implantate, flächige Implantate, Folien, netzartige Implantate, netzartige Implantate mit kleinen Poren, netzartige Implantate mit großen Poren, dreidimensionale Implantate, textile Strukturen, voluminöse vliesartige Implantate, Implantate zum Dura-Ersatz, Nahtlagerimplantate, Konstrukte für Gewebebildung, Konstrukte für Zellbesiedlung, Röhren, Drähte, Stents, Dränagen, Katheter, Gefäßprothesen.
  10. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Grundstruktur mindestens eine der aus der folgenden Gruppe ausgewählten Substanzen aufweist: biokompatible Metalle, Stahl, Titan, Nitinol, Metalllegierungen, Keramik, Gläser, Silikone, natürliche Polymere, synthetische Polymere, resorbierbare Polymere, Polypropylen, Polyvinylidenfluorid, fluorierte Polyolefine, Polyester, Polyethylenterephthalat, Polymere und Copolymere aus Lactiden, Glykoliden, Caprolacton und/oder Trimethylencarbonat, vorabgebaute Copolymere aus Glykolid und L-Lactid, Poly-p-dioxanon, Polyurethane.
  11. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Beschichtung mindestens einen biologisch aktiven Wirkstoff enthält, der vorzugsweise mindestens eine der aus der folgenden Gruppe ausgewählten Substanzen aufweist: natürliche Wirkstoffe, synthetische Wirkstoffe, Antibiotika, Chemotherapeutika, Zytostatika, Metastasehemmer, Antidiabetika, Antimykotika, Gynekologika, Urologika, Antiallergika, Analgetika, Neuroleptika, Antirheumatika, Antiphlogistika, antimikrobielle Wirkstoffe, Sexualhormone, Hemmstoffe von Sexualhormonen, Hämostyptika, Hormone, Peptidhormone, Antidepressiva, Antihistaminika, nackte DNA, Plasmid-DNA, kationische DNA-Komplexe, RNA, Zellbestandteile, Impfstoffe, körpereigene Zellen, gentechnisch modifizierte Zellen.
  12. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Beschichtung 0,1% bis 20% des Gesamtgewichts des Implantats ausmacht.
  13. Verfahren zum Herstellen eines Implantats nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Beschichtung als Lösung oder Dispersion auf die Grundstruktur aufgetragen wird, wobei die Lösung oder Dispersion ein Matrixmaterial, alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomere, Polyolmo nofettsäureester und ein Lösungs- oder Dispergiermittel enthält, und dass das Lösungs- oder Dispergiermittel danach verdampft wird.
  14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Lösung oder Dispersion 1 Gew.-% bis 30 Gew.-% an Matrixmaterial, vorzugsweise mindestens eine der Substanzen gemäß Anspruch 8, 0,1 Gew.-% bis 10 Gew.-% an alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomeren, 0,1 Gew.-% bis 10 Gew.-% an Polyolmonofettsäureester, optional bis zu 30 Gew.-% an zusätzlichen Substanzen und als Rest Lösungs- oder Dispergiermittel, vorzugsweise ein organisches Lösungs- oder Dispergiermittel, enthält.
  15. Verfahren zum Herstellen eines Implantats nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Beschichtung als Lösung oder Dispersion auf die Grundstruktur aufgetragen wird, wobei die Lösung oder Dispersion Copolymere aus Glykolid und Lactiden oder vorabgebaute Copolymere aus Glykolid und Lactiden als Matrixmaterial, Polyolmonofettsäureester und ein Lösungs- oder Dispergiermittel enthält, und dass das Lösungs- oder Dispergiermittel danach verdampft wird.
  16. Verfahren zum Herstellen eines Implantats nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass eine Lösung oder Dispersion mit alpha-Hydroxycarbonsäure-Oligomeren und Polyolmonofettsäureester in einem Lösungs- oder Dispergiermittel auf die Grundstruktur aufgetragen wird und dass nach dem Verdampfen des Lösungs- oder Dispergiermittels eine weitere Schicht aufgetragen wird.
  17. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat abschließend mit Ethylenoxid sterilisiert wird.
  18. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat abschließend mit Gammastrahlen, vorzugsweise Kobaltstrahlung, sterilisiert wird.
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