DE102021133942A1 - FAP-adressierendes Pharmazeutikum für die Therapie und Diagnose von Krebserkrankungen - Google Patents
FAP-adressierendes Pharmazeutikum für die Therapie und Diagnose von Krebserkrankungen Download PDFInfo
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- DE102021133942A1 DE102021133942A1 DE102021133942.1A DE102021133942A DE102021133942A1 DE 102021133942 A1 DE102021133942 A1 DE 102021133942A1 DE 102021133942 A DE102021133942 A DE 102021133942A DE 102021133942 A1 DE102021133942 A1 DE 102021133942A1
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- A61K47/50—Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient the non-active ingredient being chemically bound to the active ingredient, e.g. polymer-drug conjugates
- A61K47/51—Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient the non-active ingredient being chemically bound to the active ingredient, e.g. polymer-drug conjugates the non-active ingredient being a modifying agent
- A61K47/54—Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient the non-active ingredient being chemically bound to the active ingredient, e.g. polymer-drug conjugates the non-active ingredient being a modifying agent the modifying agent being an organic compound
- A61K47/55—Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient the non-active ingredient being chemically bound to the active ingredient, e.g. polymer-drug conjugates the non-active ingredient being a modifying agent the modifying agent being an organic compound the modifying agent being also a pharmacologically or therapeutically active agent, i.e. the entire conjugate being a codrug, i.e. a dimer, oligomer or polymer of pharmacologically or therapeutically active compounds
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- A61K51/00—Preparations containing radioactive substances for use in therapy or testing in vivo
- A61K51/02—Preparations containing radioactive substances for use in therapy or testing in vivo characterised by the carrier, i.e. characterised by the agent or material covalently linked or complexing the radioactive nucleus
- A61K51/04—Organic compounds
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- A61K51/02—Preparations containing radioactive substances for use in therapy or testing in vivo characterised by the carrier, i.e. characterised by the agent or material covalently linked or complexing the radioactive nucleus
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- A—HUMAN NECESSITIES
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Abstract
Ein onkologisches, FAP-adressieredes Pharmazeutikum hat die chemische Strukturmitworin FAPi einen FAP-Inhibitor, FAPs ein FAP-Substrat, CT ein Cytotoxin, MG eine Markierungsgruppe für ein Radioisotop, TL einen Trislinker und L1, L2, L3, L4, L5, L6 bivalente Linker bezeichnen.
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft pharmazeutische, für die Therapie und Diagnose von Krebserkrankungen vorgesehene Verbindungen, die das Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) adressieren.
-
- Tumortherapie und -diagnostik
- In der Chemotherapie werden seit Jahrzehnten cytotoxische Pharmazeutika, wie beispielsweise Doxorubicin eingesetzt. Bei der herkömmlichen systemischen Chemotherapie wird das cytotoxische Pharmazeutikum intravenös, oral oder peritoneal in relativ hoher Dosis verabreicht. Neben Krebszellen schädigen cytotoxische Pharmazeutika auch gesundes Gewebe, insbesondere Zellen mit hoherTeilungsrate und verursachen starke, zum Teil lebensbedrohliche Nebenwirkungen, die nicht selten einen Abbruch der Behandlung erzwingen.
- Um Nebenwirkungen abzumildern, werden seit einigen Jahren niedrig dosierte, zielgerichtete cytotoxische Pharmazeutika mit hoher Bindungsaffinität zu Tumorzellen eingesetzt. Die hohe Tumoraffinität wird dadurch erreicht, dass der cytotoxische Wirkstoff mit einem Targetvektor konjugiert wird. Bei dem Targetvektor handelt es sich in der Regel um Agonisten (Substrate) oder Antagonisten (Inhibitoren) von membranständigen Proteinen, die auf der Hülle von Tumorzellen im Gegensatz zu gesunden Zellen stark überexprimiert sind. Targetvektoren können einfache organische Verbindungen (small molecules), Oligopeptide mit natürlichen oder derivatisierten Aminosäuren sowie Aptamere oder monoklonale Antikörper (mAb) sein.
- Die bekannten Verbindungen sind für das spezifische Targeting bestimmter Tumorzellen konfiguriert und haben ein eng begrenztes Anwendungsspektrum.
- Die erfindungsgemäßen Verbindungen sind vorgesehen für die cytotoxische und/oder radiologische Therapie verschiedener Tumore und Krebsarten sowie für die bildgebende Diagnostik mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie (single photon emission computed tomography, SPECT).
- Der in den erfindungsgemäßen Verbindungen enthaltene FAP-Inhibitor und das FAP-Substrat adressieren das Fibroblasten-Aktivierungs-Protein (FAP). Da FAP im Tumorstroma verschiedener Tumore überexprimiert ist, eignen sich die erfindungsgemäßen Verbindungen für die Behandlung und Diagnose zahlreicher Krebserkrankungen.
- In der nuklearmedizinischen Diagnostik werden Tumorzellen bzw. Metastasen mit Hilfe eines Radioisotops, wie beispielsweise Gallium-68 (68Ga) oder Technetium-99m (99mTc) visualisiert. Für metallische Radioisotope werden vorzugsweise koordinativ bindende bzw. komplexierende Radiotracer eingesetzt. Die Radiotracer umfassen als wesentliche chemische Komponente einen Chelator für die effektive und stabile Komplexierung des metallischen Radioisotops sowie einen oder mehrere Targetvektoren, die an biologische Zielstrukturen im Tumorgewebe binden. In der Regel weist der Targetvektor eine hohe Affinität zu transmembranständigen Rezeptoren, Proteinen, Enzymen oder anderen Strukturen von Tumorzellen auf. Zudem werden Radiotracer eingesetzt, die nicht-metallische Radioisotope, wie Fluor-18 (18F) oder Jod-123 (123I) und Jod-131 (131I) enthalten. Nicht-metallische Radioisotope sind in dem jeweiligen Radiotracer kovalent gebunden.
- Nach intravenöser Injektion in den Blutkreislauf reichert sich der Radiotracer auf bzw. in Tumorzellen oder Metastasen an. Um die Strahlendosis in gesundem Gewebe zu minimieren, werden Radioisotope mit kurzer Halbwertszeit von wenigen Stunden bis wenigen Tagen verwendet.
- Hingegen werden in der nuklearmedizinischen Therapie erhöhte Strahlendosen verwendet, um kanzerogene Läsionen möglichst stark zu schädigen. Hierfür werden beispielsweise Beta-Minus-emittierende Radioisotope, wie Lutetium-177 (177Lu), Yttrium-90 (90Y) und lod-131 (131I) oder Alpha-Emitter wie Actinium-225 (225Ac) oder Blei-212 (Pb212) verwendet. Alpha- und Beta-Minus-Teilchen haben eine geringe Reichweite in Gewebe, eine vorteilhafte Eigenschaft um selektiv den Tumor bzw. die Metastase zu bestrahlen und zu schädigen, aber die Strahlendosis für das umliegende gesunde Gewebe möglichst gering zu halten.
- In den letzten Jahren gewinnt die, in Fachkreisen als Theranostik bezeichnete Kombination aus Diagnostik und Therapie zunehmend an Bedeutung. Dabei haben die für Diagnostik und Therapie eingesetzten Radiotracer - abgesehen von dem Radioisotop - eine ähnliche und vorzugsweise die gleiche chemische Struktur. Für PET-Diagnostik und Radionuklidtherapie werden primär Gallium-68 und respektive Lutetium-177 eingesetzt, weil beide Radioisotope mit dem Chelator DOTA komplexiert werden können. Dieser Umstand ermöglicht die Verwendung des gleichen Markierungsvorläufers für die Diagnostik mit 68Ga und die Radioendotherapie mit 177Lu und somit die direkte Translation von der Diagnostik zur Therapie.
- Bei den bekannten Verfahren ist immer zu beachten, dass eine radiologische Markierungsgruppe, wie beispielsweise ein Chelator die chemischen und pharmakokinetischen Eigenschaften eines Radiotracers beeinflusst. Dementsprechend muss bei einem Austausch der Markierungsgruppe der derart modifizierte Radiotracer bzw. Markierungsvorläufer neu evaluiert werden. Dies betrifft vorrangig die biochemischen und pharmakokinetischen Eigenschaften des Radiotracers und zu einem gewissen Grad auch die Koordination oder Konjugation des jeweiligen Radioisotops. Die Markierungsgruppe beeinflusst die biologische und nuklearmedizinische Potenz des jeweiligen Markierungsvorläufers maßgeblich.
- Zusätzlich zu einer hohen Affinität muss ein Radiotracer bzw. Markierungsvorläufer weitere Anforderungen erfüllen, wie
- - schnelle und effektive Komplexierung des jeweiligen Radioisotops;
- - hohe Selektivität für Tumorzellen und Metastasen relativ zu gesundem Gewebe;
- - in vivo Stabilität, d. h. biochemische Beständigkeit in Blutserum unter physiologischen Bedingungen.
- Tumorstroma
- Maligne Epithelzellen sind Bestandteil vieler Tumore und Tumorarten und bilden spätestens ab einer Größe von 1- 2 mm ein den Tumor umgebendes Tumorstroma aus.
- Das Tumorstroma umfasst verschiedene nicht-maligne Arten von Zellen, die Teil der Tumormikroumgebung (tumor microenvironment) sind, welche die Tumorzellen umgibt. Das Tumorstroma kann bis zu 90% der gesamten Tumormasse ausmachen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung, Wachstum und Metastasierung von Tumoren, sowie bei der Versorgung der Tumorzellen.
- Die wichtigsten Komponenten des Tumorstromas sind die extrazelluläre Matrix inklusive diverser Cytokine, Endothelzellen, Perizyten, Makrophage, Immunregulationszellen und aktivierte Fibroblasten. Die den Tumor umgebenden aktivierten Fibroblasten werden als krebsassoziierte Fibroblasten (CAFs, cancer associated fibroblasts) bezeichnet.
- Im Laufe der Tumorentwicklung verändern CAFs ihre Morphologie und biologische Funktion. Diese Veränderungen werden durch interzelluläre Kommunikation zwischen Krebszellen und CAFs induziert. Hierbei bilden CAFs eine Umgebung, die das Wachstum der Krebszellen begünstigt. Es hat sich gezeigt, dass allein auf Krebszellen zielende Therapien unzulänglich sind. Effektive Therapien müssen die Tumormikroumgebung und damit auch die CAFs miteinbeziehen.
- Bei mehr als 90 % aller menschlichen epithelialien Karzinome wird von CAFs das Fibroblasten-Aktivierungs-Protein (FAP) überexprimiert. Daher repräsentiert FAP einen erfolgsversprechenden Angriffspunkt für die nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie. Als affine biologische Targetvektoren für FAP-Markierungsvorläufer eignen sich FAP-Inhibitoren (FAPI oder FAPi). Die Rolle von FAP in vivo ist noch nicht vollständig verstanden, jedoch ist bekannt, dass es ein Enzym mit einzigartiger katalytischer Aktivität ist. Es weist sowohl Dipeptidylpeptidase-Aktivität (DPP) als auch Prolyloligopeptidase-Aktivität (PREP) auf. Dementsprechend kommen Inhibitoren in Betracht, welche die DPP- und/oder die PREP-Aktivität von FAP hemmen. Entscheidend ist die Selektivität des jeweiligen Inhibitors gegenüber verwandten Enzymen, wie den Dipeptidylpeptidasen DPPII, DPPIV, DPP8 und DPP9, sowie homologen Prolyloligopeptidasen (PREP). Bei Krebsarten, bei denen sowohl FAP als auch PREP überexprimiert wird, können jedoch auch Inhibitoren verwendet werden, die keine hohe Selektivität bzgl. PREP und FAP aufweisen und beide Enzyme hemmen.
- Seit 2013 sind hoch affine und selektive FAP-Inhibitoren bekannt, die aus einer modifizierten Glycin-Prolin-Einheit und einer damit gekoppelten Chinolin-Gruppe bestehen. Zwei derartige FAP-Inhibitoren mit der chemischen Struktur (S)-N-(2-(2-Cyanopyrrolidin-1-yl)-2-oxoethyl) chinolin-4-carboxamid und dessen difluoriertes Derivat mit der Kurzbezeichnung „UAMC1110“ sind in Schema 1 wiedergegeben.
- Der difluorierte FAP-Inhibitor UAMC1110 wird in einem bekannten, als „FAPI-04“ bezeichneten und in Schema 2 gezeigten Markierungsvorläufer für nuklearmedizinische Anwendungen verwendet. Neben FAPI-04 sind in Schema 2 drei weitere bekannte Markierungsvorläufer FAPI-21, FAPI-46 und DOTA.SA.FAPI wiedergegeben. Bei DOTA.SA.FAPi ist die pharmakophore FAPi-Einheit über eine 4-Aminobutoxy- oder eine Quadratsäure-Ethylendiamin-Einheit an den Chelator DOTA gekoppelt.
-
- Radiotracer auf Basis der in Schema 3 gezeigten Markierungsvorläufer zeichnen sich gegenüber solchen auf Basis monomerer Markierungsvorläufer (Vgl. Schema 2) durch eine erheblich längere Tumorverweildauer aus.
- Des Weiteren sind hochselektive, in Schema 4 dargestellte FAP-Substrate bekannt, die in Analogie zu den vorstehend erwähnten FAP-Inhibitoren einen 4,4'-difluorierten PyrrolidinRing beinhalten. Abweichend von den FAP-Inhibitoren gemäß Schema 1 ist in den FAP-Substraten des Schema 4 die Nitrilgruppe durch eine Amidbindung substituiert. In den FAP-Substraten sind verschiedene aromatische Einheiten, wie 7-Amino-4-methylcumarin (AMC) oder p-Nitroanilin (pNA) über eine Amidbindung konjugiert. Die in Schema 4 gezeigten Substrate werden durch FAP enzymatisch gespalten, wobei die Glycin-Prolin-Einheit der Substrate durch die in FAP enthaltene Endopeptidase gespalten wird. Ansonsten sind die Substrate des Schema 4 lediglich durch eine Prolylendopeptidase (PREP) mit entsprechender enzymatischer Aktivität spaltbar.
- Im Stand der Technik ist eine Vielzahl von Markierungsvorläufern für die Theranostik von Krebserkrankungen mit Radioisotopen bekannt.
-
WO 2019/154886 A1 - Im Weiteren sind cytostatische Drug Delivery-Systeme mit niedermolekularen Targetvektoren für die Adressierung von FAP bekannt. Im Stand der Technik wird beispielsweise das Cytostatikum Doxorubicin über eine Amidbindung mit einer Glycin-Prolin-Einheit verknüpft. Schema 5 zeigt zwei derartige Verbindungen, links FTPD (Z-Gly-Pro-Doxorubicin) und rechts PhAc-ALGP-Doxo, die als Prodrugs eingesetzt werden. Die Prodrugs müssen dabei erst gespalten werden, um das cytotoxisch wirksame Doxorubicin freizusetzen.
- In in vivo Untersuchungen an Mäusen mit solchermaßen konfigurierten Prodrugs liefern vielversprechende Ergebnisse.
- Trotz zahlreicher Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von Krebs besteht weiterhin Bedarf für onkologische Pharmazeutika mit verbesserter
- - Affinität und Selektivität;
- - Cytotoxizität;
- - Pharmakokinetik;
- - erhöhtem PET- und SPECT-Bildkontrast bzw. Signal Uptake Value (SUV);
- - einfacher klinischer Anwendung; sowie
- - erweitertem Patientenkollektiv.
- Dementsprechend hat die Erfindung die Aufgabe, onkologische Pharmazeutika bereitzustellen, die gegenüber bekannten Verbindungen verbesserte Eigenschaften aufweisen. Diese Aufgabe wird gelöst durch eine Verbindung mit der Struktur
- Zweckmäßige Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Verbindung sind gekennzeichnet durch die nachfolgenden weiteren Merkmale in beliebiger Kombination, sofern die kombinierten Merkmale nicht in Widerspruch stehen und denen zufolge:
- - FAPs eine der Strukturen [1] bis [20] aufweist mit
- - FAPi eine der Strukturen [21] bis [46] aufweist mit
- - die Linker L1, L2, L3, L4, L5, L6 unabhängig voneinander gewählt sind aus der Gruppe umfassend
- - wobei die Spacer S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7, S8, S9, S10 unabhängig voneinander gewählt sind aus der Gruppe umfassend ein Mono- oder Oligomer aus m Alkyl-Einheiten, Polyethylenglycol (-(CH2CH2O)n-), Polypropylenglycol (-(CH2CH(CH3)2O)n-), Polyalkylenglycolether (-((CH2)nO)-), Polyamin (-((CH2)nNH)-), Polyamid (-((CH2)nCONH)-), Polyester (-((CH2)nCOO)-), Polyurethan (-((CH2)nNHCOO)-), Polyharnstoff (-((CH2)nNHCONH)-) und Peptiden mit m Aminosäuren mit m = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 oder 20;
- - wobei jeder der Spacer S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7, S8, S9, S10 unabhängig voneinander ein Oligopeptid ist mit m Aminosäuren, die gewählt sind aus der Gruppe umfassend Ala, Arg, Asn, Asp, Cys, Gln, Glu, Gly, His, Ile, Leu, Lys, Met, Phe, Pro, Ser, Thr, Trp, Tyr, Val, Pyl, Sec, GABA (γ-Aminobuttersäure), Homoserin, DOPA (3,4-Dihydroxyphenylalanin), Citrullin, β-Alanin und Thyroxin mit m = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 oder 20;
- - wobei die Kopplungsgruppen K1, K2, K3, K4, K5 unabhängig voneinander gewählt sind aus der Gruppe umfassend einen Alkohol-, Amidin-, Amin-, Amid-, Carbonsäureamid-, Thioamid-, Imid-, Imidsäureester-, Imin-, Harnstoff-, Thioharnstoff-, Guanidin-, Carbonat-, Carbonsäureester-, Carbamat-, Ether-, Thioether-, Ester-, Keton-, Phosphat-, Phosphonat-, Phospinat-, Sulfonsäureester-, Sulfinsäureester-, Sulfon-, Thiol-, Disulfid-, Boronsäureester-, Silylether-Rest und Derivate davon; und
- - wobei die Verknüpfungseinheit V gewählt ist aus
- - einer der Strukturen [47] bis [50] mit
- - aus der Gruppe umfassend einen Rest einer Aminosäure wie Ala, Arg, Asn, Asp, Cys, Gln, Glu, Gly, His, Ile, Leu, Lys, Met, Phe, Pro, Ser, Thr, Trp, Tyr, Val, Pyl, Sec, GABA (γ-Aminobuttersäure), Homoserin, DOPA (3,4-Dihydroxyphenylalanin), Citrullin, β-Alanin, Thyroxin; oder
- - aus der Gruppe umfassend einen Benzol-, Phenol-, Cyclopentan-, Cyclohexan-, Pyridin-, Pyridazin-, Pyrimidin-, Pyrazin-, Piperidin-, Piperazin-, 1,2,3-Triazin-, 1,2,4-Triazin-, 1,3,5-Triazin-, 1,2,3,4-Tetrazin-, 1,2,3,5-Tetrazin-, 1,2,4,5-Tetrazin-, Thiazin-, Oxazin-, Pyrrol-, Pyrrolidin-, Pyrazol-, Imidazol-, Tetrahydroimidazol-, 1,2,4-Triazol-, Tetrazol-, Thiophen-, Furan-, 1,2-Thiazol-, 1,3-Thiazol-, Thiadiazol-, 1,2-Oxazol-, 1,3-Oxazol-, 1,2,3-Oxadiazol-, 1,2,4-Oxadiazol-, 1,2,4-Oxadiazol-, 1,2,5-Oxadiazol-, Napthalin-, Inden-, Indol-, Isoindol-, Indazol-, Chinolin-, Isochinolin-, Chinazolin-, Chinoxalin-, Cinnolin-, Phtalazin-, Tetrahhydrochinolin-, Tetrahydroisochinolin-, Chinolizidin-, Indolizidin-, 2H-Chromen-, 4H-Chromen-, 2H-Thiochromen-, 4H-Thiochromen-, Cumarin-, Purin-Rest und Derivate davon;
- - einer der Strukturen [47] bis [50] mit
- - der Trislinker TL gewählt ist aus einer der Strukturen [51] bis [115], mit
- - CT ein Cytotoxin ist, das gewählt ist aus
- - Antimetaboliten, wie Cytarabine, Fludarabine, Fluorouracil (5-FU), Gemcitabine, Methotrexate;
- - alkylierenden Cytotoxika, wie Adozelesin, Bizelesin, Carzelesin, Dacarbazine (DTIC), Melphalan (BCNU), Temozolomid;
- - Mitoseinhibitoren, wie Monomethylauristatin E (MMAE),
- - Antibiotika, wie Dactinomycin, Daunorubicin, Doxorubicin, Duocarmycin A, Duocarmycin B1, Duocarmycin B2, Duocarmycin C1, Duocarmycin C2, Duocarmycin D, Duocarmycin SA, Idarubicin Anthramycin, Mitoxantrone;
- - Enzyminhibitoren, wie L-Asparaginase, Motesanib;
- - PARP-Inhibitoren, wie Rucaparib, Olaparib, Niraparib, Veliparib, Iniparib;
- - Goserelin, Leuprolide, Metformin, NSC668394, Tetrazol, a-Solamargine, a-Tomatine;
- - Tubulininhibitoren, wie Tubulysin-B-hydrazid;
- - Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Imatinib;
- - Angiogenesehemmer wie Neovastat (AE-941);
- - Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren wie Sondegib;
- - VEGFR-Inhibitoren wie Sutinib;
- - SERCA ATPase-Inhibitoren wie Thapsigargin sowie deren Derivate 12ADT, A12ADT und S12ADT;
- - MG ein Chelator ist für die Komplexierung eines Radiosisotop aus der Gruppe umfassend 43Sc, 44Sc, 47Sc, 55Co, 62Cu, 64Cu, 67Cu, 66Ga, 67Ga, 68Ga, 89Zr, 86Y, 90Y, 89Zr, 90Nb, 99mTc, 111In, 135Sm, 140Pr 159Gd, 149Tb, 160Tb, 161Tb, 165Er, 166Dy, 166Ho, 175Yb, 177Lu, 186Re, 188Re, 211At, 203Pb, 212Pb, 213Bi, 225Ac und 232Th;
- - MG ein Chelator ist, gewählt aus der Gruppe, umfassend H4pypa, EDTA (Ethylendiamintetraacetat), EDTMP (Diethylentriaminpenta(methylenphosphonsäure)), DTPA (Diethylentriaminpentaacetat) und dessen Derivate, NOTA (Nona-1,4,7-triamin-triacetat) und dessen Derivate, wie NODAGA (1,4,7-triazacyclononan,1-glutarsäure,4,7-acetat), TRAP (Triazacyclononan-phosphinsäure), NOPO (1,4,7-triazacyclononan-1,4-bis[methylen(hydroxymethyl)phosphinsäure]-7-[methylen(2-carboxyethyl)phosphinsäure]), DOTA (Dodeca-1,4,7,10-tetraamin-tetraacetat), DOTAGA (2-(1,4,7,10-Tetraazacyclododecan-4,7,10)-pentandisäure) und anderen DOTA-Derivaten, TRITA (Trideca-1,4,7,10-tetraamin-tetraacetat), TETA (Tetradeca-1,4,8,11-tetraamin-tetraacetat) und dessen Derivate, PEPA (Pentadeca-1,4,7,10,13-pentaaminpentaacetat), HEHA (Hexadeca-1,4,7,10,13,16-hexaamin-hexaacetat) und dessen Derivate, HBED (N,N'-Bis-(2-hydroxybenzyl)ethylen-diamin-N,N'-diacetat) und dessen Derivate wie HBED-CC (N,N'-Bis-[2-hydroxy-5-carboxyethyl)benzyl)ethylen-diamin-N,N'-diacetat), DEDPA und dessen Derivate, wie H2dedpa (1,2-[[6-(Carboxyl)pyridin-2-yl]methylamin]ethan) und H4octapa (1,2-[[6-(Carboxyl)pyridin-2-yl]methylamin]ethan-N,N'-diacetat), DFO (Deferoxamin) und dessen Derivate, Trishydroxypyridinon (THP) und dessen Derivate wie H3THP-Ac und H3THP-mal (YM103), TEAP (Tetraazycyclodecan-phosphinsäure) und dessen Derivate, AAZTA (6-Amino-6-methylperhydro-1,4-diazepan-N,N,N',N'tetraacetat) und deren Derivate, wie AAZTA5 (5-[(6-Amino)-1,4-diazepan]pentansäure-N,N,N',N'-tetraacetat), DATA (2,2'-(6-((Carboxymethyl)(methyl)amino)-6-methyl-1,4-diazepane-1,4-diyl)diacetat) und seine Derivate wie DATA5m (5-[[6-(N-methyl)amino]-1,4-diacetat-1,4-diazepan]pentansäure-N,N',N',-triacetat); Sarcophagin SAR (1-N-(4-aminobenzyl)-3,6,10,13,16,19-hexaazabicyclo[6.6.6]-eicosan-1,8-diamin) und deren Derivate, wie (NH2)2SAR (1,8-diamino-3,6,10,13,16,19-hexaazabicyclo [6.6.6]icosane), N4 (3-[(2'-Aminoethyl)amino]-2-[(2"-aminoethyl) aminomethyl] propionsäure) und anderer N4-Derivate, PnAO (6-(4-Isothiocyanatobenzyl)-3,3,9,9,tetramethyl-4,8-diazaundecan-2,10-dion-dioxim) und Derivate, wie BMS181321 (3,3'-(1,4-Butandiyldiamino)-bis(3-methyl-2-butanon)dioxim), MAG2 (Mercaptoacetylglycylglycin) und dessen Derivate, MAG3 (Mercaptoacetylglycylglycylglycin) und dessen Derivate, wie N3S-adipat, MAS3 (Mercaptoacetylserylserylserin) und dessen Derivate, MAMA (N-(2-Mercaptoethyl)-2-[(2-mercaptoethyl)amino]acetamid) und dessen Derivate, EC (Ethylendicystein) und dessen Derivate, dmsa (Dimercaptobernsteinsäure) und deren Derivate, DADT (Diaminodithiol), DADS (Diaminodisulfid), N2S2-Chelatoren und deren Derivate, Aminothiole und deren Derivate; Salze der vorstehenden Chelatoren; Hydrazinnicotinamide (HYNIC) und Hydrazinnicotinamid-Derivate;
- - MG gleich DOTA (Dodeca-1,4,7,10-tetraamin-tetraacetat) ist;
- - MG gleich DOTAGA (2-(1,4,7,10-Tetraazacyclododecan-4,7,10)-pentandisäure) ist;
- - MG gleich DATA5m (1,4-Bis(carboxymethyl)-6-[methyl-carboxymethyl-amino]-6-pentansäure-1,4-diazepan) ist;
- - MG gleich AAZTA5 (1,4-Bis(carboxymethyl)-6-[bis(carboxymethyl)-amino]-6-pentansäure-1,4-diazepan) ist;
- - MG eine Markierungsgruppe ist für die kovalente Bindung von 18F, 131I oder 211At ist;
- - MG gewählt ist aus
- - MG eine Gruppe des Typs ^-CFz-X mit einer Abgangsgruppe X für die Substitution mit 18F, 131I oder 211At ist; und/oder
- - MG eine Abgangsgruppe X enthält, die gewählt ist aus einem Rest von Brom (Br), Chlor (Cl) oder lod (I), Tosyl (Ts), Brosylat (Bs), Nosylat (Nos), 2-(N-Morpholino)ethansulfonsäure (MES), Triflat (Tf) und Nonaflat (Non).
- Zudem betrifft die Erfindung Radiotracer, die eine der vorstehend beschriebenen pharmazeutischen Verbindungen und ein damit komplexiertes oder konjugiertes Radioisotop umfassen.
- In einer zweckmäßigen Ausführungsform der Erfindung umfasst der Radiotracer eine der vorstehend beschriebenen pharmazeutischen Verbindungen und ein damit komplexiertes Radioisotop, das gewählt ist aus der Gruppe umfassend 44Sc, 47Sc, 55Co, 62Cu, 64Cu, 67Cu, 66Ga, 67Ga, 68Ga, 89Zr, 86Y, 90Y, 89Zr, 90Nb, 99mTc, 111In, 135Sm, 140Pr 159Gd, 149Tb, 160Tb, 161Tb, 165Er, 166Dy, 166Ho, 175Yb, 177Lu, 186Re, 188Re, 211At, 203Pb, 212Pb,213Bi, 225Ac und 232Th.
- Vorzugsweise umfasst der Radiotracer eine der vorstehend beschriebenen pharmazeutischen Verbindungen und das damit komplexierte Radioisotop 68Ga.
- Insbesondere umfasst der Radiotracer eine der vorstehend beschriebenen pharmazeutischen Verbindungen und das damit komplexierte Radioisotop 177Lu.
- In einer weiteren zweckmäßigen Ausführungsform der Erfindung umfasst der Radiotracer eine der vorstehend beschriebenen pharmazeutischen Verbindungen und ein damit konjugiertes Radioisotop, das gewählt ist aus der Gruppe umfassend 18F, 131I und 211At.
- Erfindungsgemäße pharmazeutische Verbindungen umfassen einen FAP-Inhibitor, ein FAP-Substrat und ein Cytotoxin sowie optional eine Markierungsgruppe für ein Radioisotop. Hierbei wird die hohe Affinität bekannter FAP-Inhibitoren (Antagonisten) mit der Wirkung von FAP-Substraten kombiniert, um das Cytotoxin gezielt und hochdosiert im Tumorstroma und ggf. via Endocytose in krebsassoziierten Fibroblasten (CAFs) und kanzerogenen Zellen zu deponieren. Aufgrund seiner bei vielen Krebserkrankungen prävalenten Exprimierung nutzt die Erfindung das Fibroblasten-Aktivierungs-Protein (FAP) zugleich
- - als biologisches Target;
- - zur enzymatischen Spaltung des FAPs-Cytotoxin-Konjugats;
- - zur Freisetzung des Cytotoxins in seiner pharmakologisch wirksamen Form.
- Anschließend kann das Cytotoxin internalisiert und cytotoxisch wirksam werden.
- In einer zweckmäßigen Ausführungsform umfasst die erfindungsgemäße Verbindung eine Markierungsgruppe für ein diagnostisches oder therapeutisches Radioisotop, wie beispielsweise 68Ga, 90Y, 177Lu oder 225Ac. Dies ermöglicht
- - eine mehr oder minder direkte Translation von der Diagnose zur Therapie;
- - einen kombinierten cytotoxischen und radiologischen Insult von CAFs und kanzerogenen Zellen; sowie
- - eine quantitative Evaluierung des Behandlungserfolgs mittels nachgeschalteter bildgebender Diagnose.
- Aufgrund des simultanen Insults von CAFs und kanzerogenen Zellen wird die Wirksamkeit erhöht, das Patientenkollektiv erweitert und die klinische Anwendung und Effizienz erheblich erleichtert bzw. gesteigert.
- Die erfindungsgemäß eingesetzten FAP-Inhibitoren (FAPi) weisen eine hohe Bindungsaffinität zum Fibroblasten-Aktiverungs-Protein (FAP) auf, welches bei verschiedenen Krebserkrankungen auf krebsassoziierten Fibroblasten (cancer associated fibroblasts, CAFs) überexprimiert ist. Zusätzlich wird ein FAP-Substrat (FAPs) verwendet, das über eine durch FAP spaltbare Amidbindung mit einem Cytotoxin (CT) konjugiert ist. Dies ermöglicht die Anwendung der erfindungsgemäßen Pharmazeutika nach dem Targeted Drug Delivery Konzept. Hierbei fungieren das erfindungsgemäße Pharmazeutikum als Prodrug, von der bei Kontakt mit FAP das Cytotoxin (CT) freigesetzt und „aktiviert“ wird. Aufgrund der Kombination von FAPi und FAPs haben die erfindungsgemäßen Pharmazeutika eine maßgeblich erhöhte Affinität zu FAP im Vergleich zu bekannten Targeted Drug Delivery Systemen mit einfachen FAP-Substraten (FAPs). Dementsprechend weisen die erfindungsgemäßen Pharmazeutika höhere und selektivere Akkumulation im Tumorgewebe bzw. -stroma auf; damit einhergehend ist die Anreicherung in gesundem Gewebe vermindert.
- Die Linker L1, L2, L3, L4, L5, L6 fungieren zugleich als Abstandshalter und chemischer Modulator, der eine Beeinträchtigung der biochemischen Funktion der Targetvektoren (Bindungsaffinität zum Target) bzw. der radiochemischen Funktion der Markierungsgruppe (z.B. stabile Komplexierung des Radionuklids durch den Chelator), beispielsweise aufgrund sterischer Hinderungen, kompensiert.
- Der Trislinker TL gewährleistet, dass eine Markierungsgruppe MG - insbesondere ein Chelator- lediglich über eine funktionelle Gruppe mit dem restlichen Molekül kovalent verknüpft ist, wie bei bekannten monomeren Radiopharmaka. Dementsprechend werden im Vergleich zu etablierten Radiotracern die Markierungseigenschaften im Wesentlichen unverändert erhalten. Dies gewährleistet eine hohe Markierungseffektivität und in vivo Stabilität der erfindungsgemäßen Radiopharmaka.
- In einer vorteilhaften Ausführungsform sind die erfindungsgemäßen Radiopharmaka vorgesehen für die Markierung mit den Radioisotopen 18F, 123I, 124I, 125I, 131I und 211At. Dementsprechend enthält die Markierungsgruppe MG eine Abgangsgruppe X, die durch eines der Radioisotope 18F, 123I, 124I, 125I, 131I und 211At substituiert wird.
- In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform sind die erfindungsgemäßen Radiopharmaka vorgesehen für die Markierung einem der metallischen Radioisotope 44Sc, 47Sc, 55Co, 62Cu, 64Cu, 67Cu, 66Ga, 67Ga, 68Ga, 89Zr, 86Y, 90Y, 89Zr, 90Nb, 99mTc, 111In, 135Sm, 140Pr 159Gd, 149Tb, 160Tb, 161Tb, 165Er, 166Dy, 166Ho, 175Yb, 177Lu, 186Re, 188Re, 211At, 203Pb, 212Pb, 213Bi, 225Ac und 232Th. Dementsprechend enthält die Markierungsgruppe MG einen Chelator für die Komplexierung eines der Radioisotope 44Sc, 47Sc, 55Co, 62Cu, 64Cu, 67Cu, 66Ga, 67Ga, 68Ga, 89Zr, 86Y, 90Y, 89Zr, 90Nb, 99mTc, 111In, 135Sm, 140Pr 159Gd, 149Tb, 160Tb, 161Tb, 165Er, 166Dy, 166Ho, 175Yb, 177Lu, 186Re, 188Re, 211At, 203Pb, 212Pb, 213Bi, 225Ac und 232Th.
- Chelatoren
-
- Cytotoxin (Cytostatikum) CT
- Im Stand der Technik ist eine Vielzahl von cytotoxischen Wirkstoffen für die Krebsbehandlung bekannt.
- Beispielsweise hemmen Rucaparib sowie einige seiner Derivate das Enzym PARP (Poly-ADP-Ribose Polymerase), das an der Reparatur von Einzelstrangbrüchen (ESB) der DNA beteiligt ist.
- Die Wirkung von PARP-Inhibitoren beruht auf synthetisch induzierter Letalität. In einer gesunden Zelle mit intakter DNA-Reparatur führt PARP-Hemmung nicht zum Zelltod, weil aus ESB erfolgte Doppelstrangbrüche (DSB) der DNA durch homologe Rekombination (HR) repariert werden. In HR-defizienten Zellen führt die PARP-Hemmung hingegen zum Zelltod, da DSB in der Zelle akkumulieren und Apoptose-Moleküle rekrutieren. Die beiden Gene BRCA1 und BRCA2 (breast cancer gene) sind maßgeblich an der HR beteiligt. Eine Mutation in diesen Genen führt zu einer Störung der DNA-Reparatur und erhöht das Risiko für Tumorbildung.
- Bei 20-25 % der Patienten mit mCRPC (metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom) sind HR-Gene, darunter BRCA1/2 mutiert. Diese Patienten profitieren von einer Behandlung mit PARP-Inhibitoren, die eine hohe Tumorspezifizität aufweisen. Auch kann BRCA-Deffizienz pharmazeutisch induziert werden. Der Wirkstoff Enzalutamid, ein Inhibitor des Androgenrezeptor-Signalweges kann eine Down-Regulierung der BRCA-Gene bewirken. Nach Verabreichung von Enzalutamid können auch Patienten ohne BRCA-Mutation von der selektiven Tumortoxizität von Rucaparib profitieren. Das Patientenkollektiv für PARP-Therapie kann somit erweitert werden.
- Temozolomid ist ein galenisch adaptierter Wirkstoff (Prodrug), der nach Metabolisierung und spontaner hydrolytischer Abspaltung Methylhydrazin (CH3(NH)NH2) freisetzt, welches DNA-Basen methyliert und Apoptose induziert.
- Monomethyl-Auristatin E (MMAE) ist ein antineoplastischer Wirkstoff, der den Zellzyklus durch Hemmung der Tubulinpolymerisierung unterbricht und somit zur Apoptose führt.
- In Tabelle 1 sind erfindungsgemäß verwendete Cytotoxine (Cytostatika) wiedergegeben. Vorzugsweise werden Cytotoxine verwendet, die eine primäre oder sekundäre Aminogruppe aufweisen und eine durch FAP spaltbare Amidbindung bilden. Tabelle 1: Erfindungsgemäß verwendete Cytotoxine (CT)
Adozelesin Anthramycin Bizelesin Carzelesin CC-1065 Cytarabine (ara-C) Dacarbazine (DTIC) Dactinomycin Daunorubicin Doxorubicin Duocarmycin A Duocarmycin B1 Duocarmycin B2 Duocarmycin C1 Duocarmycin C2 Duocarmycin D Duocarmycin SA Fludarabine Fluorouracil (5-FU) Gemcitabine Goserelin Idarubicin Imatinib L-Asparaginase* Leuprolide* PHWSYLLR Melphalan (BCNU) Metformin Methotrexate Mitoxantrone Monomethylauristatin E (MMAE) Motesanib Neovastat (AE-941) NSC668394 Rucaparib Temozolomid Tetrazol Tubulysin-B-hydrazid α-Solamargine Sonidegib Sutinib Thapsigargin (und deren Derivate) α-Tomatine
*Peptid mit Aminosäuren-Sequenz - Amidkupplung
- In der Erfindung werden funktionelle Gruppen, wie die Markierungsgruppe MG, FAPi, FAPs, die bivalenten Linker L1, L2, L3, L4, L5, L6 und der Trislinker TL vorzugsweise mittels einer Amidkupplungsreaktion konjugiert. In zweckmäßigen Ausführungsformen der Erfindung sind insbesondere die Kupplungsgruppen K1, K2, K3, K4, K5 als Amide konfiguriert.
-
- Aufgrund eines praktisch unbegrenzten Satzes leicht verfügbarer Carbonsäure- und Aminderivate eröffnen Amidkupplungsstrategien einen einfachen Weg für die Synthese neuer Verbindungen. Dem Fachmann sind zahlreiche Reagenzien und Protokolle für Amidkupplungen bekannt. Die gebräuchlichste Amidkupplungsstrategie beruht auf der Kondensation einer Carbonsäure mit einem Amin. Die Carbonsäure wird hierfür in der Regel aktiviert. Vor der Aktivierung werden verbleibende funktionelle Gruppen geschützt. Die Reaktion erfolgt in zwei Schritten entweder in einem Reaktionsmedium (single pot) unter direkter Umsetzung der aktivierten Carbonsäure oder in zwei Schritten unter Isolierung einer aktivierten „gefangenen“ Carbonsäure und Umsetzung mit einem Amin.
- Hierbei reagiert die Carbonsäure mit einem Kupplungsreagenz unter Bildung eines reaktiven Zwischenprodukts, das isoliert oder direkt mit einem Amin umgesetzt werden kann. Für die Carbonsäureaktivierung stehen zahlreiche Reagenzien zur Verfügung, wie Säurehalogenide (Chlorid, Fluorid), Azide, Anhydride oder Carbodiimide. Zusätzlich können als reaktive Zwischenprodukte Ester wie Pentafluorphenyl- oder Hydroxysuccinimidoester gebildet werden. Aus Acylchloriden oder Aziden abgeleitete Zwischenprodukte sind hochreaktiv. Harsche Reaktionsbedingungen und hohe Reaktivität stehen jedoch häufig einer Anwendung für empfindliche Substrate oder Aminosäuren entgegen. Demgegenüber erschließen Amidkupplungsstrategien, die Carbodiimide wie DCC (Dicyclohexylcarbodiimid) oder DIC (Diisopropylcarbodiimid) nutzen, ein breites Anwendungsspektrum. Häufig, insbesondere bei der Festphasensynthese werden Additive verwendet, um die Reaktionseffizienz zu verbessern. Aminiumsalze sind hocheffiziente Peptidkupplungsreagenzien mit kurzen Reaktionszeiten und minimaler Racemisierung. Mit einigen Additiven, wie beispielsweise HOBt kann die Racemisierung sogar vollständig vermieden werden. Aminiumreagenzien werden äquimolar zur Carbonsäure eingesetzt, um eine überschießende Reaktion mit dem freien Amin des Peptids zu verhindern. Phosphoniumsalze reagieren mit Carboxylat, was in der Regel zwei Äquivalente einer Base, wie beispielsweise DIEA erfordert. Ein wesentlicher Vorteil von Phosphoniumsalzen gegenüber Iminiumreagenzien besteht darin, dass Phosphonium nicht mit der freien Aminogruppe der Aminkomponente reagiert. Dies ermöglicht Kupplungen in äquimolarem Verhältnis von Säure und Amin und hilft, die intramolekularer Zyklisierung linearer Peptide sowie überschüssigen Einsatz teurer Aminkomponenten zu vermeiden.
- Eine umfangreiche Zusammenstellung von Reaktionsstrategien und Reagenzien für Amidkupplungen findet sich in den Übersichtsartikeln:
- - Analysis ofPast and Present Synthetic Methodologies on Medicinal Chemistry: Where Have All the New Reactions Gone?; D. G. Brown, J. Boström; J. Med. Chem. 2016, 59, 4443-4458;
- - Peptide Coupling Reagents, More than a Letter Soup; A. EI-Faham, F. Albericio; Chem. Rev. 2011, 111, 6557-6602;
- - Rethinking amide bond synthesis; V. R. Pattabiraman, J. W. Bode; Nature, Vol. 480 (2011) 22/29;
- - Amide bondformation: beyond the myth of coupling reagents; E. Valeur, M. Bradley; Chem. Soc. Rev., 2009, 38, 606-631.
- Im Rahmen der vorliegenden Erfindung werden einige Begriffe verwendet, deren Bedeutung nachfolgend erläutert ist.
- Theranostik: Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen unter Verwendung nuklearmedizinischer Pharmazeutika.
- Tracer: Synthetisch hergestellte, radioaktiv markierte Substanz, die in sehr geringer Stoffmenge eingesetzt und im Organismus umgesetzt wird, ohne den Metabolismus zu beeinflussen.
- Markierungsvorläufer (Precursor): Chemische Verbindung, die einen Chelator oder eine funktionelle Gruppe für die Markierung mit einem Radioisotop enthält.
- Target: Biologische Zielstruktur, insbesondere (membrangebundener) Rezeptor, Protein, Enzym oder Antikörper im lebenden Organismus, an die ein Targetvektor bindet.
- Targetvektor: Chemische Gruppe bzw. Rest, der als Ligand, Agonist, Antagonist oder Inhibitor für ein biologisches Target (z.B. ein Protein, Enzym oder Rezeptor) fungiert und eine hohe Bindungsaffinität zu diesem Target aufweist.
- FAPi: FAP-Inhibitor der an das Fibroblasten-Aktivierungs-Protein (FAP) bindet und dieses hemmt bzw. deaktiviert.
- FAPs: FAP-Substrat, das an das Fibroblasten-Aktivierungs-Protein (FAP) bindet und vorzugsweise Endocytose initiiert.
- Radiopharmakon: Radioaktiv markierte chemische Verbindung bzw. mit einem Radioisotop komplexierter Markierungvorläufer für nuklearmedizinische Diagnostik oder Theranostik.
- Trislinker: Struktureinheit, Gruppe oder Rest, der in der Lage ist drei andere chemische Struktureinheiten miteinander zu konjugieren.
- Linker: Struktureinheit, Gruppe oder Rest, der jeweils zwei funktionelle Gruppen, wie einen FAP-Inhibitor (FAPi), ein FAP-Substrat (FAPs), ein Cytotoxin (CT), eine Markierungsgruppe (MG) sowie ggf. einen Trislinker (TL) miteinander verknüpft.
- Spacer: Struktureinheit, die als Abstandshalter zwischen zwei anderen chemischen Struktureinheiten fungiert und einer sterischen Hinderung entgegenwirkt.
- Cytotoxin (Cytostatikum): Verbindung, die Zellen angreift, schädigt und/oder zerstört und im Rahmen einer Chemotherapie eingesetzt wird, um Krebs zu therapieren.
- Chelator: Struktureinheit, die in der Lage ist, ein metallisches Radioisotop stabil zu komplexieren.
- Rest eines Chelators: Chelator als Teil einer erfindungsgemäßen Verbindung.
- Targeted Drug Delivery-System: Chemische Verbindung, die einen cytotoxischen Wirkstoff, einen spaltbaren Linker zur Freisetzung des cytotoxischen Wirkstoffes und einen Targetingvektor für die Anreicherung in Tumorgewebe sowie ggf. einen weiteren Linker oder Spacer und einen Chelator für die Markierung mit einem Radioisotop umfasst.
- Wirkstoffkonjugat: Verbindung, die ein Cytotoxin, einen biologischen Targetvektor und einen spaltbaren Linker umfasst.
- Duales Wirkstoffkonjugat: Verbindung, die ein Cytotoxin, einen biologischen Targetvektor, einen Chelator und Linker umfasst.
-
- ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- WO 2019/154886 A1 [0025]
wobei
X = H oder F ist;
Y = H, CH3, CH(CH3)2, C(CH3)3 oder (CH2)nCH3 ist mit n = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10; und Z gewählt ist aus der Gruppe, umfassend Alkohol-, Amidin-, Amin-, Amid-, Carbonsäureamid-, Thioamid-, Imid-, Imidsäureester-, Imin-, Harnstoff-, Thioharnstoff-, Guanidin-, Carbonat-, Carbonsäureester-, Carbamat-, Ether-, Thioether-, Ester-, Keton-, Phosphat-, Phosphonat-, Phospinat-, Sulfonsäureester-, Sulfinsäureester-, Sulfon-, Thiol-, Disulfid-, Boronsäureester-, Silylether-Reste sowie Derivate davon;
X = H oder F ist;
Y = H, CH3, CH(CH3)2, C(CH3)3 oder (CH2)nCH3 ist mit n = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10;
Z gewählt ist aus der Gruppe, umfassend Alkohol-, Amidin-, Amin-, Amid-, Carbonsäureamid-, Thioamid-, Imid-, Imidsäureester-, Imin-, Harnstoff-, Thioharnstoff-, Guanidin-, Carbonat-, Carbonsäureester-, Carbamat-, Ether-, Thioether-, Ester-, Keton-, Phosphat-, Phosphonat-, Phospinat-, Sulfonsäureester-, Sulfinsäureester-, Sulfon-, Thiol-, Disulfid-, Boronsäureester-, Silylether-Reste sowie Derivate davon;
Claims (14)
- Pharmazeutische Verbindung für onkologische Anwendungen mit der Struktur
- Pharmazeutische Verbindung nach
Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass CT ein Cytotoxin ist, das gewählt ist aus - Antimetaboliten, wie Cytarabine, Fludarabine, Fluorouracil (5-FU), Gemcitabine, Methotrexate; - alkylierenden Cytotoxika, wie Adozelesin, Bizelesin, Carzelesin, Dacarbazine (DTIC), Melphalan (BCNU), Temozolomid; - Mitoseinhibitoren, wie Monomethylauristatin E (MMAE), - Antibiotika, wie Dactinomycin, Daunorubicin, Doxorubicin, Duocarmycin A, Duocarmycin B1, Duocarmycin B2, Duocarmycin C1, Duocarmycin C2, Duocarmycin D, Duocarmycin SA, Idarubicin Anthramycin, Mitoxantrone; - Enzyminhibitoren, wie L-Asparaginase, Motesanib; - PARP-Inhibitoren, wie Rucaparib, Olaparib, Niraparib, Veliparib, Iniparib; - Goserelin, Leuprolide, Metformin, NSC668394, Tetrazol, α-Solamargine, α-Tomatine; - Tubulininhibitoren, wie Tubulysin-B-hydrazid; - Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Imatinib; - Angiogenesehemmer wie Neovastat (AE-941); - Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren wie Sondegib; - VEGFR-Inhibitoren wie Sutinib; und - SERCA ATPase-Inhibitoren wie Thapsigargin sowie deren Derivate 12ADT, A12ADT und S12ADT. - Pharmazeutische Verbindung nach
Anspruch 1 oder2 , dadurch gekennzeichnet, dass MG ein Chelator ist, gewählt aus der Gruppe,umfassend H4pypa, EDTA (Ethylendiamintetraacetat), EDTMP (Diethylentriaminpenta(methylenphosphonsäure)), DTPA (Diethylentriaminpentaacetat) und dessen Derivate, NOTA (Nona-1,4,7-triamin-triacetat) und dessen Derivate, wie NODAGA (1,4,7-triazacyclononan,1-glutarsäure,4,7-acetat), TRAP (Triazacyclononan-phosphinsäure), NOPO (1,4,7-triazacyclononan-1,4-bis[methylen(hydroxymethyl)phosphinsäure]-7-[methylen(2-carboxyethyl)phosphinsäure]), DOTA (Dodeca-1,4,7,10-tetraamin-tetraacetat), DOTAGA (2-(1,4,7,10-Tetraazacyclododecan-4,7,10)-pentandisäure) und anderen DOTA-Derivaten, TRITA (Trideca-1,4,7,10-tetraamin-tetraacetat), TETA (Tetradeca-1,4,8,11-tetraamin-tetraacetat) und dessen Derivate, PEPA (Pentadeca-1,4,7,10,13-pentaaminpentaacetat), HEHA (Hexadeca-1,4,7,10,13,16-hexaamin-hexaacetat) und dessen Derivate, HBED (N,N'-Bis-(2-hydroxybenzyl)ethylen-diamin-N,N'-diacetat) und dessen Derivate wie HBED-CC (N,N'-Bis-[2-hydroxy-5-carboxyethyl)benzyl)ethylen-diamin-N,N'-diacetat), DEDPA und dessen Derivate, wie H2dedpa (1,2-[[6-(Carboxyl)pyridin-2-yl]methylamin]ethan) und H4octapa (1,2-[[6-(Carboxyl)pyridin-2-yl]methylamin]ethan-N,N'-diacetat), DFO (Deferoxamin) und dessen Derivate, Trishydroxypyridinon (THP) und dessen Derivate wie H3THP-Ac und H3THP-mal (YM103), TEAP (Tetraazycyclodecan-phosphinsäure) und dessen Derivate, AAZTA (6-Amino-6-methylperhydro-1,4-diazepan-N,N,N',N'tetraacetat) und deren Derivate, wie AAZTA5 (5-[(6-Amino)-1,4-diazepan]pentansäure-N,N,N',N'-tetraacetat), DATA (2,2'-(6-((Carboxymethyl)(methyl)amino)-6-methyl-1,4-diazepane-1,4-diyl)diacetat) und seine Derivate wie DATA5m (5-[[6-(N-methyl)amino]-1,4-diacetat-1,4-diazepan]pentansäure-N,N',N',-triacetat); Sarcophagin SAR (1-N-(4-aminobenzyl)-3,6,10,13,16,19-hexaazabicyclo[6.6.6]-eicosan-1,8-diamin) und deren Derivate, wie (NH2)2SAR (1,8-diamino-3,6,10,13,16,19-hexaazabicyclo [6.6.6]icosane), N4 (3-[(2'-Aminoethyl)amino]-2-[(2"-aminoethyl) aminomethyl] propionsäure) und anderer N4-Derivate, PnAO (6-(4-Isothiocyanatobenzyl)-3,3,9,9,-tetramethyl-4,8-diazaundecan-2,10-dion-dioxim) und Derivate, wie BMS181321 (3,3'-(1,4-Butandiyldiamino)-bis(3-methyl-2-butanon)dioxim), MAG2 (Mercaptoacetylglycylglycin) und dessen Derivate, MAG3 (Mercaptoacetylglycylglycylglycin) und dessen Derivate, wie N3S-adipat, MAS3 (Mercaptoacetylserylserylserin) und dessen Derivate, MAMA (N-(2-Mercaptoethyl)-2-[(2-mercaptoethyl)amino]acetamid) und dessen Derivate, EC (Ethylendicystein) und dessen Derivate, dmsa (Dimercaptobernsteinsäure) und deren Derivate, DADT (Diaminodithiol), DADS (Diaminodisulfid), N2S2-Chelatoren und deren Derivate, Aminothiole und deren Derivate; Salze der vorstehenden Chelatoren; Hydrazinnicotinamide (HYNIC) und Hydrazinnicotinamid-Derivate. - Pharmazeutische Verbindung nach
Anspruch 1 oder2 , dadurch gekennzeichnet, dass MG gleich DOTA (Dodeca-1,4,7,10-tetraamin-tetraacetat) ist. - Pharmazeutische Verbindung nach
Anspruch 1 oder2 , dadurch gekennzeichnet, dass MG gleich DATA5m (1,4-Bis(carboxymethyl)-6-[methyl-carboxymethyl-amino]-6-pentansäure-1,4-diazepan) ist. - Pharmazeutische Verbindung nach
Anspruch 1 oder2 , dadurch gekennzeichnet, dass MG gleich AAZTA (1,4-Bis(carboxymethyl)-6-[bis(carboxymethyl)-amino]-6-pentansäure-1,4-diazepan) ist. - Pharmazeutische Verbindung nach
Anspruch 1 oder2 , dadurch gekennzeichnet, dass MG eine Markierungsgruppe ist für die kovalente Bindung von 18F, 131I oder 211At ist. - Pharmazeutische Verbindung nach
Anspruch 7 , dadurch gekennzeichnet, dass MG eine Gruppe des Typs ^-CFz-X mit einer Abgangsgruppe X für die Substitution mit 18F, 131I oder 211At ist. - Pharmazeutische Verbindung nach
Anspruch 9 , dadurch gekennzeichnet, dass MG eine Abgangsgruppe X enthält, die gewählt ist aus einem Rest von Brom (Br), Chlor (Cl) oder lod (I), Tosyl (Ts), Brosylat (Bs), Nosylat (Nos), 2-(N-Morpholino)ethansulfonsäure (MES), Triflat (Tf) und Nonaflat (Non). - Pharmazeutische Verbindung nach einem oder mehreren der
Ansprüche 1 bis10 , dadurch gekennzeichnet, dass L1, L2, L3, L4, L5, L6 unabhängig voneinander gewählt sind aus der Gruppe umfassend - Radiotracer, dadurch gekennzeichnet, dass der Radiotracer eine pharmazeutische Verbindung nach einem oder mehreren der
Ansprüche 1 bis12 und ein damit komplexiertes Radioisotop umfasst, das gewählt ist aus der Gruppe umfassend 44Sc, 47Sc, 55Co, 62Cu, 64Cu, 67Cu, 66Ga, 67Ga, 68Ga, 89Zr, 86Y, 90Y, 89Zr, 90Nb, 99mTc, 111In, 135Sm, 140Pr 159Gd, 149Tb, 160Tb, 161Tb, 165Er, 166Dy, 166Ho, 175Yb, 177Lu, 186Re, 188Re, 211At, 203Pb, 212Pb, 213Bi, 225Ac und 232Th. - Radiotracer, dadurch gekennzeichnet, dass der Radiotracer eine pharmazeutische Verbindung nach einem oder mehreren der
Ansprüche 1 bis12 und ein damit konjugiertes Radioisotop umfasst, das gewählt ist aus der Gruppe umfassend 18F, 131I und 211At ist.
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