DE102020204785A1 - Medizinisches Gerät mit einem Display und mit einer Verarbeitungseinheit und Verfahren hierfür - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein medizintechnisches Gerät (1) mit einem Display (DIS) und mit einer Verarbeitungseinheit (CPU) und Verfahren hierfür, wobei die Verarbeitungseinheit (CPU) geeignet ist Zustände von einer oder mehreren technischen Einheiten des medizintechnischen Gerätes (1) zu erfassen, wobei die Verarbeitungseinheit (CPU) weiterhin eingerichtet ist auf Basis erfasster Zustände das Display (DIS) anzusteuern, um Zustände des medizintechnischen Gerätes (1) auszugeben, dadurch gekennzeichnet, dass das Display (DIS) ein autostereographisches Display ist, und das die Verarbeitungseinheit (CPU) basierend auf einer Bewertung erfasster Zustände das Display (DIS) so ansteuert, dass ein erster Zustand visuell in Bezug auf eine 3D-Darstellung hervorgehoben ist, während ein zweiter Zustand visuell in Bezug auf eine 3D-Darstellung nicht hervorgehoben sind, das Verfahren aufweisend die Schritte:• Anzeigen (200a) des ersten Zustandes,• Anzeigen (200b) des zweiten Zustandes,• Erhalten einer Benutzereingabe in Bezug auf den angezeigten ersten Zustand (300).

Description

  • Die Erfindung betrifft ein medizinisches Gerät mit einem Display und mit einer Verarbeitungseinheit und Verfahren hierfür.
  • Hintergrund
  • In medizintechnischen Geräten allgemein, insbesondere jedoch in Dialysemaschinen, finden zunehmend mehr Sensoren Einsatz, deren Messergebnisse in die Verbesserung der durchgeführten Behandlung einfließen. Dies ist sowohl von allgemeiner technischer Entwicklung (kleinere, günstigere Sensoren) als auch von steigend differenzierten Ansprüchen an die Behandlung (Patientenindividualität) bedingt.
  • Insbesondere findet auch die steigende Datenverarbeitungskapazität moderner Prozessoren in Form von maschinell-gestützter „intelligenter“ Datenauswertung mit technischem Effekt auf durchgeführte Behandlungsprozesse zunehmend in der Medizin Verwendung. Hier können sogar zusätzliche Daten, die vermeintlich nicht mit der Behandlung korreliert sind, auf Grundlage erweiterter maschineller Auswertung, in die Verbesserung von Behandlungsergebnissen einfließen. Auch dies fördert eine zunehmende Akkumulation von Sensorik und damit verbundener Daten.
  • Während in anderen Industriezweigen die Automatisierung der Rückkopplung der erweiterten Datenauswertung auf die Geräte den Menschen als notwendiges Interaktionselement ersetzt, sind medizintechnische Behandlungsgeräte auf menschliche Bedienung weiterhin angewiesen.
  • Gründe sind, in erster Linie, die Patientensicherheit, die relative Unvorhersehbarkeit von Komplikationen mit stark individueller Patienten- und Umgebungsvoraussetzungen, die hohe Anzahl an patientenorientierten Behandlungsoptionen und die psychosomatischen Effekte der Mensch-Mensch-Interaktion inkl. Nachvollziehbarkeit und Vertrauen.
  • Am Beispiel von Dialysebehandlungen soll dies nachfolgend eingehender erläutert werden. In der täglichen Praxis muss das Personal (Pflege oder ärztliches Personal) während einer typischen Behandlung eines Patienten (innerhalb von etwa mehreren Stunden) wiederholt, hochfrequent, unregelmäßig, meist händisch, und in der Regel mit Einbezug von zusätzlichem Material/Gerät (z.B. Verbrauchsgüter wie Spritzen, Schläuchen oder medizintechnisches Gerät wie Infusionspumpen) in den Ablauf der Behandlung eingreifen.
  • Neben weniger zeitkritischen (aber fehleranfälligen und aufwändigen) Geräteinteraktionen wie Kalibrierung, Funktionsprüfung, Einwegartikel-Auf-/Abrüstung und Reinigung der Geräte, sind es zwischen Verbindung und Trennung des Patienten vom Gerät die gesundheitskritischen und unmittelbaren Eingaben diverser physiologischer und maschinenbezogener Daten bzgl. der sequentiell ablaufender Behandlungsschritte, sowie Reaktionen auf Warnungen/kritische Situationen/Hinweise/Unregelmäßigkeiten. Dafür werden behandlungssteuernde Eingaben an das Dialysegerät in der Regel direkt an diesem vorgenommen. Am weitesten verbreitet ist hierfür die Kombination der Informationsdarstellung mit entsprechenden Eingabeoptionen. Die Informationsdarstellung erlaubt manchmal auch behandlungsrelevante Parameter zur Überwachung und Bedienungsanweisungen darzustellen.
  • D.h. eine Vielzahl von Informationen wird im Wesentlichen gleichzeitig dargeboten, wobei es schwierig ist, die Relevanz zu unterscheiden. Zudem stellt die Darstellung von Information in der Unterscheidung zu einer (erwarteten) Eingabe auf einem Touchscreen ein Problem in der Mensch-Maschine-Interaktion dar.
  • Aus dieser Situation heraus ergeben sich unterschiedliche Probleme, die zum einen zu einer verspäteten Reaktion führen können, weil eine relevante Information nicht rechtzeitig erkannt wurde, oder aber zu einer potentiellen Fehleingabe von Parametern oder Anweisungen führt. Beides ist geeignet das Patientenwohl zu gefährden, zumindest führt dies aber dazu, dass die (zeitliche) Effizienz sowohl aus Sicht des Patienten als auch aus Sicht der medizinischen Einrichtung beeinträchtigt ist.
  • Dies benachteiligt die Sicherheit des Patienten, die Effizienz der Behandlung, die Sicherheit der Maschinen, die effiziente Nutzung von Verbrauchsmaterial unmittelbar und kann zudem den Aufwand des Personals erhöhen.
  • Ein weiterer Nachteil ist, dass Nutzer solcher Geräte einen hohen Schulungsbedarf aufweisen, um in den korrekten Gebrauch eingewiesen zu werden. Dieser Zeitbedarf steht nicht immer zur Verfügung.
  • Bereits ohne die Einflüsse von big data und verwandtem in der Medizin stellt die Überfrachtung von Gerätebedienung mit Informationen ein bekanntes Problem dar.
  • Der bekannte Stand der Technik, der diese Problematik zu lösen versucht, bedingt inhärente zusätzliche Probleme und ist den Schwierigkeiten des Trends zu mehr Informationen nicht gewachsen.
  • Gängige Ansätze (und resultierende Unzulänglichkeiten) sind die Kontrastierung durch Farben (subjektive Kodierung, Farbenblindheit nicht adressiert, Beleuchtungs-/Displayabhängigkeit, zusätzliche Information durch Farblegende), Aufteilung der Bedienung in mehrere (kontextabhängige) Anzeigen (mehr Interaktion erforderlich, anfälliger für Eingabefehler, unnötiger Aufwand bei Routineprozessen/„Durchklicken“) und zusätzliche Anzeige von Bedienungsanleitungen (noch mehr Informationen, zusätzliches Potential für Verwechslung von Anleitungs-/Info-/Bedienelementen).
  • Allerdings sind alle diese Maßnahmen nicht geeignet die Mensch-Maschine-Interaktion nachhaltig zu verbessern.
  • Vor diesem Hintergrund ist es eine Aufgabe der Erfindung Lösungen bereitzustellen, die es ermöglichen eine effizientere und patientensicherere Bedienung von medizintechnischen Geräten bereitzustellen.
  • Die Aufgabe wird gelöst durch ein Verfahren für ein medizintechnisches Gerät mit einem Display und mit einer Verarbeitungseinheit, wobei die Verarbeitungseinheit geeignet ist, Zustände von einer oder mehreren technischen Einheiten des medizintechnischen Gerätes zu erfassen, wobei die Verarbeitungseinheit weiterhin eingerichtet ist auf Basis erfasster Zustände das Display anzusteuern, um Zustände des medizintechnischen Gerätes auszugeben, dadurch gekennzeichnet, dass das Display ein autostereographisches Display ist, und dass die Verarbeitungseinheit basierend auf einer Bewertung erfasster Zustände das Display so ansteuert, dass ein erster Zustand visuell in Bezug auf eine 3D-Darstellung hervorgehoben ist, während ein zweiter Zustand visuell in Bezug auf eine 3D-Darstellung nicht hervorgehoben ist. Das Verfahren weist den Schritt des Anzeigens des ersten Zustandes, den Schritt des Anzeigens des zweiten Zustandes, und den Schritt des Erhaltens einer Benutzereingabe in Bezug auf den angezeigten ersten Zustand auf.
  • Die Aufgabe wird ebenfalls gelöst durch ein medizintechnisches Gerät mit einem Display und mit einer Verarbeitungseinheit, wobei die Verarbeitungseinheit geeignet ist Zustände von einer oder mehreren technischen Einheiten des medizintechnischen Gerätes zu erfassen, wobei die Verarbeitungseinheit weiterhin eingerichtet ist auf Basis erfasster Zustände das Display anzusteuern, um Zustände des medizintechnischen Gerätes auszugeben, dadurch gekennzeichnet, dass das Display ein autostereographisches Display ist, und dass die Verarbeitungseinheit basierend auf einer Bewertung erfasster Zustände das Display so ansteuert, dass ein erster Zustand visuell in Bezug auf eine 3D-Darstellung hervorgehoben ist, während ein zweiter Zustand visuell in Bezug auf eine 3D-Darstellung nicht hervorgehoben ist.
  • Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen sind Gegenstand der jeweils abhängigen Ansprüche, der Figuren und der Beschreibung.
  • Im Folgenden wird die Erfindung anhand einer Zeichnung und Ausführungsbeispielen näher erläutert. Die Zeichnung ist eine schematische Darstellung und nicht maßstabsgetreu. Die Zeichnung schränkt die Erfindung in keiner Weise ein.
  • Es zeigen:
    • 1 eine schematische Darstellung von Zustandsanzeigen in Bezug auf einen Benutzer gemäß Ausführungsformen der Erfindung,
    • 2 eine schematische Darstellung von Elementen von Ausführungsformen eines medizinischen Gerätes gemäß Ausführungsformen der Erfindung, und
    • 3 ein schematisches Flussdiagramm gemäß Ausführungsformen der Erfindung.
  • Nachfolgend wird die Erfindung eingehender unter Bezugnahme auf die Figuren dargestellt werden. Dabei ist anzumerken, dass unterschiedliche Aspekte beschrieben werden, die jeweils einzeln oder in Kombination zum Einsatz kommen können. D.h. jeglicher Aspekt kann mit unterschiedlichen Ausführungsformen der Erfindung verwendet werden soweit nicht explizit als reine Alternative dargestellt.
  • Weiterhin wird nachfolgend der Einfachheit halber in aller Regel immer nur auf eine Entität Bezug genommen. Soweit nicht explizit vermerkt, kann die Erfindung aber auch jeweils mehrere der betroffenen Entitäten aufweisen. Insofern ist die Verwendung der Wörter „ein“, „eine“ und „eines“ nur als Hinweis darauf zu verstehen, dass in einer einfachen Ausführungsform zumindest eine Entität verwendet wird.
  • Soweit nachfolgend Verfahren beschrieben werden, sind die einzelnen Schritte eines Verfahrens in beliebiger Reihenfolge anordbar und/oder kombinierbar, soweit sich durch den Zusammenhang nicht explizit etwas Abweichendes ergibt. Weiterhin sind die Verfahren - soweit nicht ausdrücklich anderweitig gekennzeichnet - untereinander kombinierbar.
  • Angaben mit Zahlenwerten sind in aller Regel nicht als exakte Werte zu verstehen, sondern beinhalten auch eine Toleranz von +/- 1 % bis zu +/- 10 %.
  • Soweit in dieser Anmeldung Normen, Spezifikationen oder dergleichen benannt werden, werden zumindest immer die am Anmeldetag anwendbaren Normen, Spezifikationen oder dergleichen in Bezug genommen. D.h. wird eine Norm / Spezifikation etc. aktualisiert oder durch einen Nachfolger ersetzt, so ist die Erfindung auch hierauf anwendbar.
  • In den Figuren sind verschiedene Ausführungsformen dargestellt.
  • In einem beispielhaften Verfahren gemäß Ausführungsformen der Erfindung wird ein medizintechnisches Gerät 1 verwendet. Das medizintechnische Gerät 1 weist z.B. ein Display DIS und eine Verarbeitungseinheit CPU auf. Weiterhin können in dem medizinischen Gerät 1 - wie in 2 gezeigt - weitere Komponenten integriert (wie dargestellt) oder funktional verbunden sein. Zu diesen Komponenten zählen Sensoren S1, Aktoren A1, Schnittstellen IO, Eingabegeräte HID.
  • Sensoren S1 können z.B. Sensoren zur Ermittlung von Druck, Druckdifferenzen, Temperatur, pH-Werte, Konzentration von bestimmten Stoffen in Gasen oder Flüssigkeiten, Volumenmesser, Volumenflussmesser, etc. sein.
  • Aktoren A1 können z.B. Pumpen, Ventile, Elemente zur Flusssteuerung, etc. sein.
  • Eine Verarbeitungseinheit CPU kann eine oder mehrere Microprozessoren, Microcontroller, anwendungsspezifische integrierte Schaltung (englisch application-specific integrated circuit, ASIC), Field Programmable Gate Array (FPGA), etc. aufweisen. Die Verarbeitungseinheit kann auch eine Anordnung von mehreren Einheiten in einer Master-Slave-Kombination sein.
  • Ein Eingabegerät HID kann eine geeignete Einrichtung zur Erkennung von Eingaben eines Benutzers U sein. Beispielhaft sei hier auf eine Oberfläche eines Touchscreens (TS), eine Tastatur, eine Maus, ein Joystick, ein Grafiktablet, eine Gestenerkennung (z.B. mittels Kamera) verwiesen.
  • Die Schnittstelle IO kann eine lokale Schnittstelle zur drahtlosen / drahtgebundenen Kommunikation mit einer entfernten Datenbank, Anzeige- und/oder Eingabe-Einheit aufweisen. Beispielsweise können über ein Nahfeldkommunikationssystem, wie z.B. ZigBee, LAN, DECT, Bluetooth, etc. Daten bezüglich Zuständen von Sensoren S1 / Aktoren A1 weitergeleitet und / oder entfernte Benutzereingaben mittels einer entfernten HID erhalten werden.
  • Die Verarbeitungseinheit CPU ist geeignet Zustände von einer oder mehreren technischen Einheiten, z.B. Sensoren S1 und/oder Zustände von Aktoren A1, des medizintechnischen Gerätes 1 in einem Schritt 100 zu erfassen.
  • Die Verarbeitungseinheit CPU ist weiterhin eingerichtet auf Basis erfasster Zustände das Display DIS anzusteuern, um Zustände des medizintechnischen Gerätes 1 auszugeben.
  • Dabei ist das Display DIS als ein autostereographisches Display ausgestaltet. Autostereographische Displays DIS erlauben es, einem Benutzer U brillenlos dreidimensionale Darstellungen zu präsentieren.
  • Die Verarbeitungseinheit CPU kann nun - basierend auf einer Bewertung erfasster Zustände - das Display DIS so ansteuern, dass ein erster Zustand Z1 visuell in Bezug auf eine 3D-Darstellung hervorgehoben ist, während ein zweiter Zustand ZN visuell in Bezug auf eine 3D-Darstellung nicht hervorgehoben ist, wie in 1 skizziert.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren weist hierzu einen Schritt des Anzeigens 200a des ersten Zustandes Z1 und einen Schritt des Anzeigens 200b des zweiten Zustandes ZN auf.
  • Die Kennzeichnung als Schritt 200a, 200b ist dabei nur der logischen Unterscheidung geschuldet. D.h. die Schritte können auch in einem Schritt vereint sein oder nacheinander / alternierend ausgeführt sein. Die Verarbeitung richtet sich dabei an der verwendeten Hardware aus.
  • Das medizintechnische Gerät kann nunmehr eine Eingabe eines Benutzers U, z.B. mittels eines lokalen Eingabegerätes HID oder mittels einer Schnittstelle IO erhalten. Diese Benutzereingabe 300 bezieht sich dabei auf den angezeigten ersten Zustand.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung umfasst der Schritt 100 auch das Erkennen einer Warn- oder Alarmmeldung 100, wobei die erkannte Warn- oder Alarmmeldung als erster Zustand Z1 in Schritt 200a angezeigt wird.
  • D.h. Warnungen und/oder relevante Interaktionselemente können hervorgehoben werden.
  • Z.B. kann bei kritischen Warnungen (plötzlicher Druckänderung, Zugangsnadelaustritt, Blut im Dialysator u. a.), auf die unmittelbar per Displayeingabe reagiert werden muss, - die Warnmeidung 200a mit Tiefeneffekt als Zustand Z1 dargestellt werden und somit vom Hintergrund abgehoben werden.
  • Im Hintergrund können weiterhin behandlungsrelevante Parameter in Schritt 200b als Zustand Z1 angezeigt werden. Diese anderen Parameter können trotzdem für die Beurteilung der Reaktion relevant sein.
  • Insbesondere können die Flächen eines Display DIS, die z.B. für die Bestätigung der Warnung und/oder die Eingabe von relevanten Parameteränderungen „berührt“ werden müssen, noch vor die Warnmeldung selbst, weiter in den Vordergrund dargestellt werden.
  • Dadurch sind relevante Interaktionsmöglichkeiten direkt ersichtlich, die Verwechslung mit anderen Eingabeoptionen ausgeschlossen und potenziell relevante andere Parameter vor einer Interaktion einsehbar.
  • Da auf die Warnungen besser und schneller reagiert werden kann, erhöht dies die Patientensicherheit und die Effizienz der Behandlung und reduziert die Ausfallzeit des Geräts durch automatische Unterbrechungen sowie die Störung von Personen durch anhaltende audiovisuelle Warnungen.
  • Ohne Beschränkung der Allgemeinheit kann der angezeigte erste Zustand Z1 einen ersten Schritt eines Betriebsverfahrens und der zweite angezeigte Zustand ZN ein zum ersten Schritt nachfolgender Schritt des Betriebsverfahrens betreffen, die im Flussdiagramm nicht gesondert dargestellt sind.
  • Beispielsweise kann in Schritt 400 eine Bewertung der Eingabe durchgeführt werden und abhängig von der Eingabe wird in Schritt 600 eine Aktion (z.B. in Bezug auf einen Aktor und/oder eine Bestätigung einer Warnmeldung) durchgeführt werden, woraufhin z.B. ein zuvor als Verfahrensschritt ZN gezeigter Zustand nunmehr als Zustand Z1 hervorgehoben wird, oder aber das Verfahren in Schritt 700 verzweigt und eine Aktion (z.B. in Bezug auf einen Aktor und/oder eine Bestätigung einer Warnmeldung) wird durchführt, woraufhin das Verfahren zu Schritt 100 zurückkehrt. Ohne Beschränkung der Allgemeinheit können hier vielerlei Variationen angedacht werden.
  • D.h. eine zeitliche Abfolge von Bedienungsschritten / Behandlungsschritten in der räumlichen Tiefe kann dargestellt werden.
  • Die zeitliche Sequenz der einzelnen Behandlungsprozessen Z1, ZN kann symbolisch und/oder als Text dargestellt. Die Reihenfolge kann durch Unterschiede in der Raumtiefe angezeigt werden. D.h. mehrere Ablaufschritte können z.B. entsprechend ihrer Abfolge in unterschiedlichen Tiefen t dargestellt werden. D.h. ein zeitlich näherer Verfahrensschritt Z1 wird z.B. räumlich vor einem zeitlich nachfolgenden Verfahrensschritt Z2 ... ZN dargestellt. Alternativ oder zusätzlich kann aber auch der aktuell ablaufende Prozess entsprechend Z1 im Vordergrund des Displays DIS angezeigt werden, während die letzten abgeschlossenen Behandlungsschritte (zunehmend) entsprechend Z1 ... ZN weiter im Hintergrund angezeigt werden können.
  • Direkt anstehende Prozesse können, mit abnehmender verbleibender Zeit zur Ausführung, progressiv vordergründiger, bis sie bei Initiierung als aktueller Prozess gänzlich im Vordergrund dargestellt werden. Dies kann auf verschiedenen Zeitskalen (z. B. Initiierung-Aufrüstung-Patientenkonnektierung-Behandlung-Patiententrennung-Reinigung-Funktionstest oder innerhalb der Reinigung als einzelne Reinigungsschritte), auch parallel angezeigt, erfolgen.
  • Die Anzeige dieser zeitlichen Abfolge kann separat oder zusätzlich zur sonstigen Anzeige erfolgen.
  • Es wird hiermit eine zeitliche Navigation des Benutzers ermöglicht. Insbesondere wird dem Benutzer U so die zeitliche Relation des aktuellen Prozesses zur Gesamtbehandlung ersichtlich.
  • Der Bediener U wird hiermit in die Lage versetzt, Vorbereitungen für anstehende Behandlungsschritte (z. B. Bereitstellung von Material) zu treffen und sich bei der Anzeige voraussehbar risikofreier zunächst anstehenden Prozessen die Aufmerksamkeit anderen Patienten zu widmen. Andererseits wird der Bediener U aber auch in die Lage versetzt bei risikobehafteten nächsten anstehenden Prozessen die Aufmerksamkeit diesen zu widmen.
  • Auch der behandelte Patient kann sich auf anstehende Änderungen der Behandlungsschritte einstellen und vorbereiten und/oder entspannen, wenn keine anstehenden Änderungen angezeigt werden.
  • Z.B. wird hierdurch ermöglicht Handlungsanweisungen für manuelle Änderungen am medizintechnischen Gerät 1 anzuzeigen.
  • Insbesondere bei dem Auf-/Abrüsten von Verbrauchsgütern (Schläuchen, Dialysatoren, etc.), aber auch bei Unregelmäßigkeiten während der Behandlung, muss das Personal händisch mit Bestandteilen des medizintechnischen Gerätes 1 interagieren. Dies wird auf dem autostereographischen Display DIS durch 3D-Anzeige der betroffenen Teile als Zustand Z1 (z.B. im Kontrast zur 2D-Darstellung der gesamten Maschine/nicht-relevanter Teile entsprechend Zustand ZN) instruiert und assistiert.
  • Da die angewiesenen Handlungen an dem medizintechnischen Gerät 1 in der Regel nicht flächig, sondern auch raumtiefenausgedehnt, stattfinden (Verlegen von Schlauch von einer Seite zur anderen, Öffnen einer Klemme um einen Schlauch herum, Schütteln des Dialysators, u. a.) kann die korrekte Durchführung durch Imitation der angezeigten Handlungsanweisung ohne Vortraining sichergestellt werden.
  • Dies ermöglicht die Durchführung solcher Handlungen durch unerfahrenes Personal oder - z.B. bei der Heimpflege - durch den Patienten selbst. Die Handlungen selbst können schneller und fehlerresistenter durchgeführt werden und dadurch resultierende Patienten-/Personalverletzungsrisikos und Materialverbrauch reduziert werden.
  • Z.B. wird hierdurch auch die Eingabe von relevanten Behandlungsparametern ermöglicht.
  • So können Informationsflächen und Eingabeflächen ausschließlich der (oft nur des einzigen) für den aktuellen Behandlungsschritt relevanten Parameter(s) durch Tiefeneffekt als Zustand Z1 optisch hervorgehoben werden. Dies geschieht als intuitive Kontrastierung zu den passiven/aktuell Irrelevanten Anzeige- und Bedienelementen entsprechend eines Zustandes ZN.
  • Damit kann erreicht werden, dass mehr Information auf dem Display DIS dargestellt werden kann, ohne dass darunter die Nutzerorientierung bei der Interaktion leidet. Insbesondere wird hiermit ein zusätzlicher Kontext (der der aktuellen Relevanz) dargestellt, der die korrekte Bedienung des medizintechnischen Gerätes 1 auch ohne Verständnis der Textanzeigen/Bildsymbole ermöglicht, oder diese zumindest unterstützt.
  • In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung ist der erste Zustand Z1 eine Zeit bezüglich eines gegenwärtig ausgeführten Verfahrens oder Verfahrensschrittes des medizintechnischen Gerätes 1 . Zeit ist dabei sowohl als Vorlaufzeit, z.B. bei der Vorbereitung einer Behandlung, als abgelaufene Zeit eines Verfahrensschrittes des Behandlungsverfahrens oder als Restzeit eines Verfahrensschrittes des Behandlungsverfahrens zu verstehen, ohne auf diese Auflistung beschränkt zu sein.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung wird der erste Zustand Z1 mit Tiefeneffekt auf dem Display DIS dargestellt, wobei der Tiefeneffekt t abhängig vom Wert des zugeordneten Zustandes Z1 ist. Der Wert kann z.B. abhängig sein, von einem zeitlichen Fortschritt des Verfahrensschrittes des Behandlungsverfahrens, einem bereits erreichten (gemessenen) Fortschrittes, z.B. Entzug einer bestimmten Menge an Flüssigkeit, dem Wert einer gemessenen physiologischen Größe (z. B. Blutdruck) und/oder der Abweichung von einem voreingestellten Wert (z. B. Abweichung zum Soll-Blutdruck), etc.
  • Weiterhin kann die Anzeige 200a des ersten Zustandes Z1 auch der Benutzerführung dienen. Insbesondere können dann auch angezeigte Oberflächenelemente des Displays DIS zur Anzeige und Benutzereingabe bezüglich eines Zustandes identisch sein. Insbesondere kann auch die mögliche Benutzereingabe auf Oberflächenelemente des Displays DIS eingeschränkt sein, die der Anzeige 200a der ersten Zustandes Z1 dienen, während Oberflächenelemente des Displays DIS, die der Anzeige 200b des zweiten Zustands Z2 dienen, keine Benutzereingabe zulassen.
  • Die Erfindung erlaubt auch eine Nutzerführung bei Eingabe sequenzunabhängiger Parameter.
  • Im Gegensatz zu z.B. Behandlungsparametern müssen bei der Gerätebedienung auch digitale Bögen mit vielen einzelnen Eingaben in austauschbarer Reihenfolge ausgefüllt werden, so z.B. bei der Eingabe von Konfigurationsparametern. Solche Parameter werden i.d.R. von einer Vorlage kopiert und werden komplett an einer einzelnen Anzeige eingetragen oder in einer Abfolge einzelner Anzeigen mit jeweiliger Bestätigung der Eingaben.
  • Dies ist entweder unübersichtlich (eine Anzeige) und damit fehleranfällig und zeitaufwändig oder interaktionslastig (damit ebenfalls zeitaufwändig und fehleranfällig). Im Rahmen der Erfindung können Eingabefelder als Zustände Z1 ... ZN nacheinander (nach Eingabe einer Eingabe wird fortgesetzt) tiefenhervorgehoben dargestellt werden. Optional kann vorgesehen sein, dass nur entsprechend hervorgehobenen Zustände Z1 in Schritt 300 bedienbar sind.
  • Dies kombiniert die zeitgleiche Anzeige aller einzugebenden Parameter mit der geführten Eingabe einzelner Eingabefenster ohne zusätzliche Interaktion zu erfordern. Außerdem suggeriert die Reihenfolge der hervorgehobenen Felder/Parameter eine einheitliche Vorlage, von der die Werte abgelesen werden.
  • Hiermit kann Eingabezeit gespart, die benötigte Interaktionsmenge reduziert und Eingabefehler vermieden, sowie der Aufwand des Personals bei der Bedienung reduziert werden.
  • Meldungen ohne direkten Handlungsbedarf, die zeitlich wiederkehren, aber nicht akut sind, verdecken bei den gängigen Displays zumindest einen Teil der Anzeige bis sie quittiert werden.
  • Im Zuge der Erfindung kann der Benutzer U stattdessen bei Auftreten erforderlicher Bedingungen über eine zeitlich zunehmende Tiefendarstellung eines entsprechenden Symbols benachrichtigt werden.
  • Werden die auslösenden Bedingungen beseitigt, kann/können die entsprechende Meldung(en) (automatisch) in den Hintergrund verschoben werden (Zustand Z2...ZN) oder aber die Meldung(en) kann/können gelöscht werden, d.h. sie wird/ werden nicht mehr angezeigt.
  • Alternativ kann der Benutzer die Meldungen (bzw. entsprechende Symbole) wieder in den Hintergrund abstufen (i. e. die Tiefendarstellung wird reduziert). bevor sie gänzlich im Vordergrund erscheinen, ohne sich um die Ursachen gekümmert zu haben. Dies lässt sich ähnlich der „Snooze“-Funktion eines Weckers verstehen.
  • Dies ermöglicht die Wahrnehmung nicht-akuter Meldungen ohne Einfluss auf/Unterbrechung der aktuellen Displayanzeige. Hinsichtlich der Patientensicherheit, des Behandlungsverlaufs. etc., relevantere Geräteinteraktionen des Benutzers, können somit ungestört fortgesetzt werden und der Benutzer entscheidet selbst wann auf weniger wichtige Meldungen reagiert wird.
  • Bei normalem Verlauf, insbesondere bei einem fehlerfreien Verlauf und/oder nach der Behandlung kann das Display DIS zeitlich zum großen Anteil als Ruhedisplay genutzt werden. Hierbei werden auf diesem nicht weiter behandlungsrelevante Daten in erster Linie für das Personal U, sondern z.B. Unterhaltungsmedien für den Patienten dargestellt.
  • Die autostereographische Funktion des Displays DIS kann in dieser Ausführung genutzt werden um zeitgleich parallel zur 2D-Anzeige z.B. eines Ruhevideos, tiefenversetzt behandlungsrelevante Überwachungsparameter für einen Benutzer U anzuzeigen. Dieser Tiefeneffekt kann so ausgestaltet sein, dass er einem Benutzer U, der in einem anderen Abstand als ein Patient zum Display DIS ist, auffällt, ohne vom Patienten als störend wahrgenommen zu werden.
  • Ohne Beschränkung der Allgemeinheit können in Schritt 50 vorbereitende Schritte, wie z.B. ein Selbsttest von Funktionen des medizintechnischen Gerätes 1, eine Selbstkalibrierung, etc. vorgesehene sein, um das medizintechnische Gerät 1 in einen Arbeitszustand für die Behandlung eines Patienten zu versetzen.
  • Weiterhin können ohne Beschränkung der Allgemeinheit in Schritt 800 nachbereitende Schritte, wie z.B. die Kontrolle von Aktoren / Sensoren, Entlüftung, Abschließen von Ventilen/Öffnungen, Entleeren von Auffang-/Vorratsbehältnissen, etc. vorgesehen sein, um das medizintechnische Gerät 1 in einen Ruhezustand zu versetzen.
  • Ohne Beschränkung der Allgemeinheit kanns das medizintechnische Gerät 1 ein Dialysegerät sein.
  • Das medizintechnische Gerät 1 kann insbesondere für eine Nierendialyse, und dabei insbesondere für zumindest eines aus Peritonealdialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration oder Hämoperfusion geeignet sein.
  • Alternativ oder zusätzlich kann das medizintechnische Gerät 1 für eine Leberdialyse, und dabei insbesondere für zumindest eines aus Apherese, Single Pass Albumin Dialysis, Molecular Adsorbents Recirculation System geeignet sein.
  • In Ausführungsformen der Erfindung kann zudem vorgesehen sein, dass das medizintechnische Gerät 1 weiterhin eine Anzeige mit berührungsloser Eingabe zur Verfügung stellt. Insbesondere kann vorgesehen sein, dass Eingaben in Schritt 300 in Bezug auf den ersten Zustand Z1 berührungslos vorgenommen werden können.
  • Hierbei können Bedienungselemente, die in der Raumtiefe als Zustand Z1 dargestellt werden, berührungslos durch Eingabe in den Raum, in dem das Bild erscheint (vor dem eigentlichen Display DIS) ausgelöst werden. Zusätzlich kann ein Auslösen nicht-räumlich dargestellter Elemente entsprechend Zustand ZN, z.B. durch übliche Berührung des Displays DIS, ausgeschlossen werden.
  • Dies ist im Hinblick auf hygienische Aspekte (Keimübertragung) in der Bedienung von medizintechnischen Geräten 1 vorteilhaft. Zudem wird eine Einschränkung der Lesbarkeit des Displays DIS durch händische Verschmutzung vermieden.
  • Berührungslose Eingabeverfahren bzw. Eingabeeinrichtungen HID können z.B. auf Radar, Lidar, Luftstrom, Kamera und NFC basieren, ohne hierbei auf eine bestimmte Technologie beschränkt zu sein.
  • Die Erfindung löst die vorliegenden Probleme durch den Einsatz von raumtiefenabhängiger Unterscheidung in der Darstellung verschiedener Elemente auf dem Display DIS. Die erzeugte Darstellung ist also eine 3D-Abbildung, in deren Tiefeneigenschaft t intuitiv verständlich (da der gewohnten Wahrnehmung des räumlichen, stereoskopischen, Sehens entsprechend) zusätzliche Information integriert und gleichzeitig selektiv kontrastiert dargestellt wird. Hierfür wird direkt von der Physiologie des menschlichen Auges Nutzen gezogen, indem die Kontrastierung der dargestellten Informationen, entsprechend der unterschiedlichen Tiefendarstellung, durch die unterschiedliche Fokussierung im Rahmen der Akkommodation des Auges selektiv erfolgt.
  • Dies erlaubt die Quantität der dargestellten Information auf gleicher Fläche des Displays DIS zu erhöhen. Dies erlaubt auch die Priorisierung der Darstellung von Anzeigeelementen nach kontextabhängiger Relevanz. Hiermit kann sichergestellt werden, dass trotz einer großen Menge an dargestellten Informationen, der valent wahrgenommene Informationsstrom den Kapazitäten des Nutzers entsprechend eingeschränkt bleibt.
  • Für die im Rahmen der Erfindung einzusetzende Technologie für die 3D-Darstellung ohne zusätzliche Ausrüstung (d.h. brillenlos), also Autostereografie, können verschiedene Technologien zur Verwendung für das Display DIS kommen.
  • Eine Möglichkeit ist die Erzeugung zweier verschiedener Bilder (je eins pro Auge des Betrachters) durch den Einsatz strahlteilender Displaygeometrie. Dies kann alternativ durch die Integration von Linsen und Prismen in dem Display DIS erreicht werden.
  • Eine weitere Möglichkeit steht mit der Kombination von LCD-Displays und Kollimation und entsprechender (scannender) Hintergrundbeleuchtung zur Verfügung.
  • Es kann auch eine Parallax-Barriere mit einer Unterteilung der Display-Pixel in rechts-/links (bzgl. der Augen)-Subpixel verwendet werdet.
  • In einfacher Umsetzung kann der gewünschte Effekt auch bereits mit einer Überlappung mehrerer (transparenter) Displays (einer pro Tiefenebene) mit separat steuerbaren Transmissionseigenschaften erreicht werden.

Claims (18)

  1. Verfahren für ein medizintechnisches Gerät (1) mit einem Display (DIS) und mit einer Verarbeitungseinheit (CPU), wobei die Verarbeitungseinheit (CPU) geeignet ist Zustände von einer oder mehreren technischen Einheiten des medizintechnischen Gerätes (1) zu erfassen, wobei die Verarbeitungseinheit (CPU) weiterhin eingerichtet ist auf Basis erfasster Zustände das Display (DIS) anzusteuern, um Zustände des medizintechnischen Gerätes (1) auszugeben, dadurch gekennzeichnet, dass das Display (DIS) ein autostereographischesDisplay ist, und das die Verarbeitungseinheit (CPU) basierend auf einer Bewertung erfasster Zustände das Display (DIS) so ansteuert, dass ein erster Zustand visuell in Bezug auf eine 3D-Darstellung hervorgehoben ist, während ein zweiter Zustand visuell in Bezug auf eine 3D-Darstellung nicht hervorgehoben sind, das Verfahren aufweisend die Schritte: • Anzeigen (200a) des ersten Zustandes, • Anzeigen (200b) des zweiten Zustandes, • Erhalten einer Benutzereingabe in Bezug auf den angezeigten ersten Zustand (300).
  2. Verfahren nach Anspruch 1, weiterhin aufweisend den Schritt des Erkennens einer Warn- oder Alarmmeldung (100), wobei die erkannte Warn- oder Alarmmeldung als erster Zustand angezeigt (200a) wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der angezeigte erste Zustand einen ersten Schritt eines Betriebsverfahrens und der zweite angezeigte Zustand einen zum ersten Schritt nachfolgenden Schritt des Betriebsverfahrens betrifft.
  4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Zustand eine Zeit bezüglich eines gegenwärtig ausgeführten Verfahrens oder Verfahrensschrittes des medizintechnischen Gerätes (1) ist.
  5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Zustand mit Tiefeneffekt auf dem Display (DIS) dargestellt wird, während ein zweiter Zustand ohne Tiefeneffekt auf dem Display (DIS) dargestellt wird.
  6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Zustand mit Tiefeneffekt auf dem Display (DIS) dargestellt wird, wobei der Tiefeneffekt abhängig vom Wert des zugeordneten Zustandes ist.
  7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Zustand der Benutzerführung dient.
  8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass Oberflächenelemente des Displays zur Anzeige und Benutzereingabe bezüglich eines Zustandes identisch sind.
  9. Medizintechnisches Gerät (1) mit einem Display (DIS) und mit einer Verarbeitungseinheit (CPU), wobei die Verarbeitungseinheit (CPU) geeignet ist Zustände von einer oder mehreren technischen Einheiten des medizintechnischen Gerätes (1) zu erfassen, wobei die Verarbeitungseinheit (CPU) weiterhin eingerichtet ist auf Basis erfasster Zustände das Display (DIS) anzusteuern, um Zustände des medizintechnischen Gerätes (1) auszugeben, dadurch gekennzeichnet, dass das Display (DIS) ein autostereographisches Display ist, und das die Verarbeitungseinheit (CPU) basierend auf einer Bewertung erfasster Zustände das Display (DIS) so ansteuert, dass ein erster Zustand visuell in Bezug auf eine 3D-Darstellung hervorgehoben ist, während ein zweiter Zustand visuell in Bezug auf eine 3D-Darstellung nicht hervorgehoben sind.
  10. Medizintechnisches Gerät (1) nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Zustand eine Warn- oder Alarmmeldung betrifft.
  11. Medizintechnisches Gerät (1) nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Zustand einen ersten Schritt eines Betriebsverfahrens und der zweite Zustand ein zum ersten Schritt nachfolgender Schritt des Betriebsverfahrens betrifft.
  12. Medizintechnisches Gerät (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Zustand der Benutzerführung dient.
  13. Medizintechnisches Gerät (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Zustand eine Restzeit eines gegenwärtig ausgeführten Verfahrens oder Verfahrensschrittes ist.
  14. Medizintechnisches Gerät (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche 9 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass das medizintechnische Gerät ein Dialysegerät ist.
  15. Medizintechnisches Gerät (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche 9 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass Display (DIS) ein Touchscreen (TS) ist.
  16. Medizintechnisches Gerät (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche 9 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Zustand mit Tiefeneffekt auf dem Display (DIS) dargestellt wird, während ein zweiter Zustand ohne Tiefeneffekt auf dem Display (DIS) dargestellt wird.
  17. Medizintechnisches Gerät (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche 8 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass das Gerät weiterhin eine Anzeige mit berührungsloser Eingabe zur Verfügung stellt.
  18. Medizintechnisches Gerät (1) nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass Eingaben in Bezug auf den ersten Zustand berührungslos vorgenommen werden können.
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