DE102012024001A1 - Einseitig offenporige Folie für medizinische Zwecke - Google Patents

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Abstract

Offenporige Drainagesysteme werden bei der Niederdruckwundtherapie äußerer Wunden und bei der endoskopischen intrakorporalen Vakuumtherapie z. B. bei Anastomoseninsuffizienzen des Darmes angewandt. Offenporige permeable Drainagefolie werden bei der Behandlung der Peritonitis angewandt. Die Erfindung schlägt eine Folie vor, welche aus einer für Flüssigkeiten und Gase nicht permeablen Membran besteht. Die eine Oberflächenseite der Folie ist offenporig konstruiert (2), die andere Folienseite ist nichtoffenporig (1). An die offenporige Folienseite (2) kann über schlauchförmige Fluidkommunikationselemente (3) mit vakuumerzeugenden Systemen ein Unterdruck angelegt werden. Die einseitige offenporige Folie kann zur Niederdruckwundtherapie sowohl an äußeren Wunden als auch intracorporal eingesetzt. Die Folie vereinigt in sich sowohl die offenporige Drainage als auch die Möglichkeit der gleichzeitigen Abdichtung und Abgrenzung, dadurch dass die Folie nicht permeabel ist. Bei der corporalen Anwendung wird die Unterdruckwirkung gezielt nur an dem offenporenseitigen Gewebekontakt gewährleistet. Es lassen sich der Körperform angepasste Unterdruckverbände herstellen. Mit der Folie können medizinische Instrumente und Hilfsmittel überzogen und die Vakuumausübung therapeutisch und technisch genutzt werden.

Description

  • Stand der Technik
  • Bei der Niederdruck Wundtherapie von sekundären äußeren Wunden wird zur Unterstützung der Wundheilung ein Unterdruck angelegt. Hierzu wird in die Wunde ein offenporiges Fluidsammelmittel in Form eines offenporigen elastischen Polyurethanschwammes oder einer offenporigen Gaze eingelegt. Diese werden mit einem geschlossen Folienverband okkludiert und anschließend über eine Öffnung in der Folienabdeckung oder einem an das offenporige Fluidsammelelement angelegten Drainageschlauch ein Vakuum angelegt. Hierunter kann sich die Wunde reinigen, das Wundsekret wird abgesaugt, das interstitielle Ödem reduziert und die Durchblutung verbessert.
  • Bei der endoskopischen Vakuumtherapie werden offenporige Polyurethanschwämme intrakorporal eingelegt und über einen Drainageschlauch ebenfalls ein Vakuum angelegt. Die Wundheilung kann wie bei der äußeren Unterdrucktherapie unterstützt werden und die secundäre Wundheilung innerlich herbeigeführt werden. Die Oberfläche des Polyurethanschaum kann mit einer offenporigen Folie ausgerüstet sein.
  • Bei der Behandlung der Peritonitis werden offenporige doppellagige Drainagefolien in die Bauchhöhle eingelegt, mit einem offenporigen Polyurethanschwamm abgedeckt, die Wundöffnung verschlossen oder mit einer okkludierenden Folie verschlossen und ebenfalls unter einen Unterdruck gesetzt und das gesamte fluidleitende System unter einen Unterdruck zur Drainage gesetzt. Bei der Behandlung der Peritonitis werden auch andere offenporige Fluidsammelelemente wie zum Beispiel Gazerollen mit einer doppellagigen offenporigen Folie ummantelt und gezielt in die Regionen eingelegt, in denen sich Sekret ansammelt, welches abgesaugt werden soll, oder es wird gezielt mit dieser Spezialdrainage der septische Focus lokal drainiert. Das Fluidsammelmittel wird hierzu mit der Folie ummantelt, da man bei direktem Kontakt mit dem Schwamm Fistelbildungen am Darm durch die Anhaftung mit dem Schwamm unter der Therapie beobachtet hat. Durch die zusätzliche Folienabdeckung verspricht man sich, dass die Sogwirkung auf die Organe stattfinden kann, ohne dass es zu einer iatrogenen Schädigung kommen soll.
  • Bei der Einlagen von offenporigen Fluidsammelmittel in Form von Polyurethanschwämmen auf die Schleimhaut im Magen und Darmtrakt wurden bislang noch keine schädigenden Wirkungen beschrieben.
  • Erfindung
  • Mit der Erfindungen werden Nachteile der vorhanden Fluidsammelmittel und Folien beseitigt und es ergeben sich zahlreiche neue Indikationen für die medizinischen Therapie. Mit der Folie kann eine Wundbehandlung durchgeführt werden, indem innere oder äußere Wunden abgedeckt werden und unter einen Unterdruck gesetzt werden. Sie kann zur äußeren und inneren intrakorporalen Vakuumtherapie eingesetzt werden. Sie kann als aktive und passive Drainagefolie einsetzt werden. Sie kann als Trennfolie zwischen Geweben und/oder Gerätschaften eingesetzt werden. Mit der Folie können medizinische Geräte, Instrumente, Therapiehilfen und Hilfsmittel ausgerüstet werden.
  • Bei der Erfindung handelt es sich um eine einseitig offenporige Drainagefolie.
  • Die Folie besteht aus einer Membran, die für Flüssigkeiten und Gase nicht permeabel ist.
  • Die eine Seite der Folie hat eine nichtoffenporige Oberflächen. Sie kann insbesondere glatt gestaltet sein. Sie kann mit einer profilierten Oberfläche ausgestattet sein. Insbesondere kann dieses Oberfläche mit einem rinnenartigen Profil oder mit einem Gitterprofil ausgestattet sein.
  • Die andere Seite der Folie hat eine offenporigen Oberfläche. Die Offenporigkeit dieser Oberfläche ist dadurch gekennzeichnet, dass sich Flüssigkeiten oder Gase entlang dieser Oberflächenbegrenzung frei in alle Richtungen bewegen können und miteinander kommunizieren. Wenn die offenporige Oberflächenseite auf ein Körpergewebe aufgelegt wird, können sich Flüssigkeiten und Gase durch die Offenporigkeit zwischen der Gewebeoberfläche und der Folienoberflächenseite bewegen. Es kann ein Unterdruck in dem Zwischenraum zwischen dem Gewebe und/oder an der offenporigen Oberflächenseite angelegt werden. Es kann ein gerichteter Unterdruck in dem Raum angelegt werden, damit ist gemeint, dass die Flüssigkeiten oder Gase von einer oder mehreren Unterdruckquellen angesaugt werden können und sich auf diese Quellen zubewegen. Entlang dieses Raumes der offenporigen Oberflächenseite der Folie können Flüssigkeiten und Gase durch einen Unterdruck gerichtet strömen. Flüssigkeiten und Gase können ebenso umgekehrt in diesen Raum von außen eingeleitet werden. Beispielsweise kann ein flüssiges Medikament zugeführt werden. Die offenporige Oberflächenseite kann als Medikamententräger fungieren und mit speziellen Stoffen, beispielsweise Antiseptika beaufschlagt werden.
  • Durch einen angelegten Unterdruck kann sich diese Folienseite breitflächig über die gesamte Oberfläche an Körpergewebe oder andere geschlossene Oberflächen ansaugen. Die Offenporigkeit bleibt bei Ausübung des Unterdruckes erhalten.
  • Die offenporige Struktur der Oberfläche ist konstruktiver Teil der Folie an sich. Die Folie vereinigt in sich die Offenporigkeit und Nichtoffenporigkeit.
  • Die Offenporigkeit wird durch eine offenporige Oberflächenstruktur der Folie selbst erlangt werden. Die offenporige Oberflächenstruktur kann insbesondere durch eine offenporige gitterförmige Oberflächenstruktur erreicht werden. Sie kann durch eine noppenartige und/oder zottenförmige Struktur oder einer Kombination aus unterschiedlichen Oberflächenmustern erreicht werden.
  • Die Offenporigkeit der Oberfläche kann erreicht werden, in dem die Membran beispielsweise mit einem offenporigen Stoff beaufschlagt wird. Die Oberfläche kann insbesondere mit einer dünnen Lage eines offenporigen Fluidsammelelementes beaufschlagt sein. Das Fluidsammelelement kann insbesondere mit einer Lage offenporigen Polyurethanschaum beaufschlagt sein.
  • Die Offenporigkeit der einen Folienseite kann auch dadurch erreicht werden, dass die Folie auf der offenporigen Seite aus offenporigen doppel- oder mehrlagigen perforierten Folien besteht. Diese mehrlagigen Folien sind untereinander durch Abstandshalter so beabstandet, dass die Membranen keinen direkten flächenhaften Kontakt zueinander haben. Die Folienmembranen der mehrlagigen offenporigen Folien sind mit multiplen kleinen Perforationsöffnungen versehen. Diese Perforationsöffnungen können in einem geordneten Muster angelegt sein, oder sie können auch unregelmäßig verteilt sein.
  • Bei einer mehrlagigen Folienlage können die Folien im Randbereich der Folie vorteilhaft miteinander nicht fluidleitend verschweißt sein, so dass die Fluidleitung nicht über den Rand hinaus möglich ist. Bei einer einlagigen einseitig offenporigen Folie gehen vorteilhaft beide Folienseiten beidseits in eine nicht offenporige Oberflächenstruktur der Folienseite über. Hierdurch ist die einseitig offenporige Folie im Randbereich nicht fluidleitend.
  • Der Randbereich kann je nach Anwendung sowohl von der glatten nicht offenporigen Seite im Randbereich mit einem Klebestoff ausgerüstet sein und/oder er kann auch von der offenporigen Seite mit einem Klebestoff ausgerüstet sein. Die Folie kann auf diese Weise wie ein Pflaster auf eine Wunde aufgeklebt werden, diese abdichten und verschließen.
  • Durch die fluidleitende Verbindung mit einem Fluidkommunikationselement, welches fluidleitend mit der offenporigen Folienseite verbunden ist, kann mit einem unterdruckerzeugendem System, beispielsweise einer elektronischen Vakuumpumpe oder einer Vakuumflasche, ein Unterdruck auf der offenporigen Folienseite herbeigeführt werden.
  • Das Fluidkommunikationselement kann aus schlauchförmigen Drainageleitungen bestehen. Die schlauchförmigen Fluidkommunikationselemente können in die Folie integriert sein und fluidleitend mit der offenporigen Folienseite verbunden sein. Die Fluidkommunikationsmittel können sich kapillarartig auf der offenporigen Oberfläche verzweigen. Es kann auch die geschlossen Folienseite fluidleitend eröffnet werden und über diese Öffnung das Fluidkommunikationselement fluidleitend mit der offenporigen Folienseite verbunden werden. Dieses kann durch eine fluidleitende Pelotte, die auf die Folie aufgeklebt wird, vorgenommen werden.
  • In einer Variante kann der Randbereich auch fluidleitend offenporig sein, dieses kann beispielsweise bei der Anwendung im offen Abdomen vorteilhaft sein, wenn die Folie genutzt wird, um ein Organ (z. B. Milz oder Leber) zu umhüllen und mit der offenporigen Seite unter einen Unterdruck zu setzen, die Folie wird sich dann auch im Randbereich durch das Ansaugen von Gewebe verschließen. Dadurch dass bei dieser Anwendung kein geschlossener Randbereich notwendig ist, kann die Folie frei zugeschnitten und der Größe den Erfordernissen angepasst werden. Dadurch dass die Folie einseitig offenporig ist, wird die Saugwirkung nur an dieser Seite entfaltet, während die an der geschlossenen Seite anliegenden Organe nicht dem Sog ausgesetzt sind. Hierdurch wird eine Verletzung durch den Unterdruck der nicht einer Behandlung bedürftigen Organe verhindert. Dieses ist ein besonderer Vorteil.
  • Die Folie ist insbesondere faltbar und/oder und/oder weich und atraumatisch und/oder elastisch und/oder durchsichtig und/oder nicht durchsichtig und/oder farbig. Die Folie kann genäht, verschweißt und geklebt werden.
  • Die Folienstärke beträgt 0,5 mm–5 mm dick. Wenn die Folie benutzt wird, um ein medizinisches Hilfsmittel auszurüsten, beispielsweise einen selbstsexpandierenden Stent, kann die Folienstärke auch noch dünner gewählt sein, damit der Stent möglichst klein komprimiert werden kann.
  • Die Folie kann fluidleitend gemeinsam mit anderen Fluidsammelelementen verbunden werden. Sie kann beispielsweise bei einem Okklusionsverband oder bei der Niederdruckwundtherapie an äußeren Wunden als Folie benutzt werden.
  • Die Folie kann zu einer mehrlagigen Folie gefaltet oder gerollt werden. Sie kann in Verbindung mit einem Fluidkommunikationselement als aktive Unterdruckfolie und/oder aktive Folie eingesetzt werden.
  • Die Folie kann verschiedenen Körperformen angepasst werden. Beispielsweise kann aus der Folie ein Handschuh oder einer Gesichtsmaske hergestellt werden, so dass eine der Körperform angepasster Wundverband wie ein Kleidungsstück angelegt werden kann. Im Randbereich ist die Folie vorteilhaft mit einer Klebemöglichkeit versehen, so dass der Verband an der Haut verklebt werden kann. Über ein Fluidkommunikationselement, welches mit der offenporigen Folienseite fluidleitende verbunden ist, kann ein Unterdruck an der Wunde bzw. Haut angelegt werden. Durch den Unterdruck entsteht zum einen eine Sogwirkung als auch eine Druckwirkung auf das anliegende Gewebe. Durch den Unterdruck wird das in typischer Weise bei einer Wunde vorliegenden Wundsekret drainiert, so dass die Wunde unter leichter Kompression drainiert ist.
  • Insbesondere ist die Folie durchsichtig gestaltet ist, so dass die Begutachtung einer oberflächlichen der Wunde durch den Verband hindurch vorgenommen werden kann. Wenn die Folie locker auf eine Hautoberfläche oder Wunde angelegt wird und elastisch ist, wird sie durch den anliegenden Unterdruck bis auf die Gewebeoberfläche gezogen und passt sich dieser an. Ein weiteres typisches Anwendungsbespiel ist die Wundversorgung nach Hauttransplantation.
  • Insbesondere können mit der Folie medizinische Geräte oder therapeutische Hilfsmittel technisch ausgerüstet werden. Vorteilhaft kann sie in den Bereichen Anwendung finden, bei denen zum einen eine flüssigkeits- und/oder gasdichte Abgrenzung zu einer Gerätschaft oder einem Gewebe gewünscht wird und zum anderen eine Ableitung von Flüssigkeiten oder Gasen entlang der Folie vorteilhaft ist. Je nach Bedarf kann hierbei die eine als auch die andere Folienseite vorteilhaft in der Nutzung sein. Besonders vorteilhaft ist hierbei, dass durch die dünnwandige Folie keine wesentliche Zunahme des mit der Folie beschlagenen Gerätes vorgenommen wird.
  • Beispielsweise lassen sich sogenannte gecoverte selbstexpandierende Stents, die zur Leckagenbehandlung im Gastrointestinaltrakt angewandt werden mit einer offenporigen Folie ausrüsten. Wenn hier die Folie als „Cover”-Folie auf dem Stent genutzt wird (offenporige Seite zum Gewebe, glatte geschlossene Seite zum Stent, ist gleichzeitig die übliche Stentüberbrückung mit einer Vakuumsogausübung auf das anliegende Gewebe möglich ist. Besonders vorteilhaft wäre eine solche Nutzung bei einer Lumeninkongruenz von den zu überbrückenden Darmlumina oder im Bronchialsystem nutzbar.
  • Es können in gleicher Weise Tuben, Overtubs, Sonden, Endoskope, die intrakorporal eingeführt werden von einer offenporigen Hülle umhüllt werden. Wenn die geschlossene Seite geräteseitig liegt, ist die gleichzeitige vorteilhafte Ausübung des Vakuums auf das Gewebe und Ausübung der Vakuumtherapie möglich. Wenn die Folie mit der offenporigen Seite an das medizinische Gerät gelegt wird, kann dieses als Schutzumhüllung für das medizinische Gerät dienen. Durch den Sog schließt es dicht mit dem Gerät ab und trägt nicht wesentlich den Umfang auf.
  • Vorteilhaft ist auch die Ausrüstung von Beatmungstuben und Narkosetuben möglich. Hier wird bislang eine Abdichtung des Tubus gegenüber der Trachea mit einem Ballon vorgenommen. Wenn hier der Tubus mit einer einseitig offenporigen Folie ausgerüstet ist, kann die Abdichtung über das Vakuum vorgenommen werden.
  • Bei allen medizinischen Instrumenten, bei denen eine Fixierung durch eine Ballonexpansion vorgenommen wird, kann eine Fixierung und Abdichtung auch durch Vakuumsog erfolgen. Ein weiteres Beispiel einer Geräteausrüstung ist die Verwendung der Folie bei der Vakuumendoskopie als endoskopisches Untersuchungsverfahren des Dünndarms. In Analogie zur Single- oder Doppelballonendoskopie kann die Fixierung des Overtubs und des Endoskopes durch Sog erfolgen.
  • Anhand von Figuren, die Ausführungsbeispiele darstellen, wird die Erfindung erläutert.
  • Figuren
  • 1 ist eine Querschnittdarstellung einer einseitig offenporigen Folie mit einer nichtoffenporigen Oberflächenseite (1) und einer offenporigen Oberflächenseite (2)
  • 2 ist eine Aufsichtsdarstellung einer einseitig offenporigen Folie mit einer nichtoffenporigen Oberflächenseite (1) und einer offenporigen Oberflächenseite (2). Die Folie ist rechteckig zugeschnitten.
  • 3 ist eine Querschnittdarstellung einer einseitig offenporigen Folie mit einer nichtoffenporigen Oberflächenseite (1) und einer offenporigen Oberflächenseite (2). Im Randbereich der Folie sind sowohl die offenporige Oberflächenseite (1a) als auch die offenporige Oberflächenseite (2a) nicht offenporig. Der Randbereich (1a und/oder 2a) kann mit einem Klebestoff beschlagen sein, so dass die Folie im Randbereich gas- und luftdichten abschließt, wenn sie auf und/oder miteinander verklebt wird.
  • 4 ist eine Querschnittdarstellung einer einseitig offenporigen Folie mit einer nichtoffenporigen Oberflächenseite (1) und einer offenporigen Oberflächenseite (2). Mit der offenporigen Oberflächenseite ist fluidleitend ein schlauchförmiges Fluidkommunikationsmittel (3) verbunden, welches von außen an die offenporige Oberflächenseite herangeführt ist und mit dieser fluidleitend verbunden ist.
  • 5 ist eine Aufsichtsdarstellung einer einseitig offenporigen Folie mit einer nichtoffenporigen Oberflächenseite (1) und einer offenporigen Oberflächenseite (2). Mit der offenporigen Oberflächenseite sind fluidleitend zwei schlauchförmiges Fluidkommunikationsmittel (3) verbunden, welches von außen an die offenporige Oberflächenseite herangeführt werden und mit dieser fluidleitend verbunden ist.
  • 6 ist eine Querschnittdarstellung einer einseitig offenporigen Folie mit einer nichtoffenporigen Oberflächenseite (1) und einer offenporigen Oberflächenseite (2). Mit einer Pelotte (4) wird das schlauchartig Fluidkommunikationselement (3) über eine Öffnung (1b) der nicht offenporigen Oberflächenseite (1) mit der offenporigen Oberflächenseite (2) fluidleitend verbunden. (5) kennzeichneten den Übergang bei dem beide Oberflächenseiten im Randbereich in eine nichtoffenporige Oberfläche (1a und 2a) übergehen.
  • 7 ist eine Aufsichtsdarstellung der 6. Die fluidleitende Pelotte (4) ist zentral auf einer rechteckigen Folie befestigt. Die Folie ist im Randbereich (1a) von beiden Seiten nichtoffenporig. Der Übergang zur offenporigen (hier nicht sichtbaren) Oberfläche ist mit (5) gekennzeichnet.
  • 8 ist die beispielhafte Darstellung einer Bekleidungsform angepassten Folie, hier eine Handschuhform. Außen ist die nichtoffenporige Folienseite (1), der offenporigen (nicht sichtbaren innenliegenden) Folienseite werden schlauchförmige Fluidkommunikationselemente (3) zugeleitet, davon einer über eine Pelotte (4). Der Abschluss des Handschuhs (6) ist mit der Haut verklebt, der innere nicht sichtbare Übergang zur offenporigen Seite des Randbereiches ist mit (5) bezeichnet.

Claims (10)

  1. Folie für medizinische Anwendungen des menschlichen oder tierischen Körpers und zur Ausrüstung medizinischer Hilfsmittel oder Instrumente, wobei die Folie aus einer für Gase und Flüssigkeiten nicht permeablen Membran besteht, deren – eine Seite eine nichtoffenporige Oberfläche aufweist – und deren andere Seite eine offenporige Oberfläche aufweist, an welcher entlang Flüssigkeiten und/oder Gase fließen können
  2. Folie nach Anspruch eins, bei der die offenporige Oberflächenseite fluidleitend mit mindestens einem Fluidkommunikationselemente verbunden ist, welches fluidleitend mit einem unterdruckerzeugenden System verbunden werden kann.
  3. Folie nach wenigsten einem der vorstehenden Ansprüche, bei der wenigstens ein Fluidkommunikationselement durch eine Öffnung von der nicht offenporigen Oberflächenseite fluidleitend mit der offenporigen Oberflächenseite verbunden ist.
  4. Folie nach wenigsten einem der vorstehenden Ansprüche, bei der die offenporige und die nicht offenporige Seite der Folie im Randbereich beidseits in eine nicht offenporige Oberflächenstruktur übergehen und/oder bei der die Folie im Randbereich von der offenporigen Seite und/oder der nichtoffenporigen Seite mit einem Klebematerial versehen ist und hiermit im Randbereich haftend aufgeklebt werden kann.
  5. Folie nach wenigstens einem der vorstehenden Ansprüche, bei der die Folie schneidbar, durchsichtig, schweißbar, klebbar, elastisch, reißfest ist.
  6. Folie nach wenigstens einem der vorstehenden Ansprüche, bei der aus der Folie menschlichen oder tierischen Körperteilen oder anderen Formen angepassten Umhüllungen gefertigt sind.
  7. Folie nach wenigstens einem der vorstehenden Ansprüche, bei der die Folie über wenigstens ein Fluidkommunikationselement mit einer Vakuumpumpe verbunden ist und bei der die Vakuumpumpe ausgestaltet ist, um einen Unterdruck von bis zu 200 mmHg an die offenporige Folienoberfläche anzulegen.
  8. Folie nach wenigstens einem der vorstehenden Ansprüche, bei der die Offenporigkeit der einen Folienseite durch die Beaufschlagung mit einem offenporigen Fluidsammelelement herbeigeführt wird und/oder bei dem das Fluidsammelelement aus einem offenporigen Polyurethanschaum besteht.
  9. Folie nach wenigstens einem der vorstehenden Ansprüche, bei die Porengröße der Poren der offenporigen Folienseite 200 μm bis 1000 μm beträgt und/oder bei der die Foliendicke 0,5 mm bis 5 mm beträgt.
  10. Folie nach wenigstens einem der vorstehenden Ansprüche, bei der die offenporige Oberflächenseite mit einem medizinischem Wirkstoff und/oder Medikament ausgerüstet ist.
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