DE102011116678A1 - Elektrochirurgisches System mit vorrichtungsspezifischen Betriebsparametern - Google Patents

Elektrochirurgisches System mit vorrichtungsspezifischen Betriebsparametern Download PDF

Info

Publication number
DE102011116678A1
DE102011116678A1 DE102011116678A DE102011116678A DE102011116678A1 DE 102011116678 A1 DE102011116678 A1 DE 102011116678A1 DE 102011116678 A DE102011116678 A DE 102011116678A DE 102011116678 A DE102011116678 A DE 102011116678A DE 102011116678 A1 DE102011116678 A1 DE 102011116678A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
electrosurgical
generator
operating parameter
controller
type
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DE102011116678A
Other languages
English (en)
Inventor
Auf Nichtnennung Antrag
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Arthrocare Corp
Original Assignee
Arthrocare Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Arthrocare Corp filed Critical Arthrocare Corp
Publication of DE102011116678A1 publication Critical patent/DE102011116678A1/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/148Probes or electrodes therefor having a short, rigid shaft for accessing the inner body transcutaneously, e.g. for neurosurgery or arthroscopy
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/16Indifferent or passive electrodes for grounding
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B2217/00General characteristics of surgical instruments
    • A61B2217/002Auxiliary appliance
    • A61B2217/007Auxiliary appliance with irrigation system
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B2218/00Details of surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2218/001Details of surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body having means for irrigation and/or aspiration of substances to and/or from the surgical site
    • A61B2218/002Irrigation

Abstract

Elektrochirurgische Systeme und Verfahren umfassen einen Generator, der betriebsfähig ist, um an eine elektrochirurgische Vorrichtung angeschlossen zu werden, und um die elektrochirurgische Vorrichtung zu identifizieren. Der Generator bestimmt automatisch mindestens einen vorrichtungsspezifischen Betriebsparameter zum Ausführen des elektrochirurgischen Eingriffs. Bei einem Ausführungsbeispiel umfasst ein Generator eine Fluidpumpe und der Generator bestimmt automatisch einen möglichen Durchfluss, mit dem die Pumpe funktioniert, basierend auf der Vorrichtungsart. Die vorrichtungsspezifischen Betriebsparameter können von der Bedienperson ausgewählt oder geändert werden, bevor mit dem Eingriff begonnen wird.

Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen elektrochirurgischen Generator, der in Verbindung mit diversen Arten von elektrochirurgischen Vorrichtungen verwendet wird, die man an den Generator anschließen kann, um elektrochirurgische Eingriffe an einem Patienten vorzunehmen. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung einen elektrochirurgischen Generator, der einen oder mehrere Betriebsparameter bestimmt, um den elektrochirurgischen Eingriff basierend auf der spezifischen Art der an den Generator angeschlossenen elektrochirurgischen Vorrichtung auszuführen.
  • ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
  • Das Gebiet der Elektrochirurgie umfasst eine gewisse Anzahl lose damit verbundener chirurgischer Techniken, welche die Anwendung elektrischer Energie, um die Struktur oder Integrität eines Patientengewebes zu ändern, gemeinsam haben. Elektrochirurgische Eingriffe funktionieren üblicherweise durch das Anlegen sehr hochfrequenter Ströme, um Gewebestrukturen zu zerschneiden oder zu abladieren, wobei der Vorgang monopolar oder bipolar sein kann. Monopolare Techniken beruhen auf einer getrennten Elektrode für den Rücklauf von RE-Strom, die von dem chirurgischen Ort entfernt am Körper des Patienten angeordnet ist, und wobei die chirurgische Vorrichtung nur einen einzigen Elektrodenpol definiert, der den chirurgischen Effekt bereitstellt. Bipolare Vorrichtungen umfassen zwei Elektroden für das Anlegen von Strom zwischen ihren Oberflächen.
  • Elektrochirurgische Eingriffe und Techniken sind besonders vorteilhaft, da sie im Allgemeinen Patientenblutung und –trauma, die mit Schneidevorgängen verbunden sind, reduzieren. Zudem können elektrochirurgische Ablationseingriffe, bei denen eventuell Gewebeoberflächen und Gewebevolumen umgeformt werden, nicht durch andere Behandlungsmethoden nachgeahmt werden.
  • Die derzeitigen elektrochirurgischen Techniken, die zur Gewebeablation verwendet werden, leiden unter einer Unfähigkeit, die Nekrosetiefe in dem behandelten Gewebe zu steuern. Die meisten elektrochirurgischen Vorrichtungen beruhen auf der Erstellung eines Lichtbogens zwischen der Behandlungselektrode und dem abgeschnittenen oder abladierten Gewebe, um die gewünschte lokalisierte Erwärmung zu verursachen. Derartige Bögen schaffen jedoch häufig sehr hohe Temperaturen, die eine Nekrosetiefe von mehr als 500 μm, oft von mehr als 800 μm und manchmal von bis zu 1700 μm, verursachen. Die Unfähigkeit, eine derartige Nekrosetiefe zu steuern, ist ein wesentlicher Nachteil bei der Verwendung elektrochirurgischer Techniken für eine Gewebeablation, insbesondere bei arthroskopischen, otolaryngologischen Eingriffen und Eingriffen an der Wirbelsäule.
  • Radiofrequenz-(RF)Energie wird bei zahlreichen Operationseingriffen verwendet, weil sie eine wirksame Resektion und Koagulation des Gewebes und einen relativ einfachen Zugriff auf die Zielgewebe durch ein Portal oder eine Kanüle hindurch bereitstellt. Ein typisches Phänomen, das mit der Verwendung von RF bei diesen Eingriffen verbunden ist, ist jedoch, dass die Ströme, die verwendet werden, um den chirurgischen Effekt herbeizuführen, zu einer Erwärmung des elektrisch leitfähigen Fluids führen können, das während des Eingriffs verwendet wird, um die Ablation bereitzustellen und/oder um den Behandlungsort auszuspülen. Wenn man die Temperatur dieses Fluids bis über einen Schwellentemperaturwert ansteigen ließe, könnte das erwärmte Fluid zu unerwünschter Nekrose oder einer Verletzung umgebender neuromuskulärer und/oder Weichgewebestrukturen führen.
  • Ein Versuch, diese schädlichen Effekte zu mildern, umfasst die Verwendung eines Absauglumens an der Distalspitze der elektrochirurgischen Vorrichtung, um ständig das betroffene Fluid von dem chirurgischen Ort zu entfernen und dadurch die Gesamttemperatur zu reduzieren. Typische Absaugsysteme verwenden eine chirurgische Vakuumquelle, die selbstregulierend ist, um einen voreingestellten Vakuumdruck beizubehalten. Folglich wird der voreingestellte Druck unabhängig von der Art der angeschlossenen Vorrichtung an jede einzelne Vorrichtung angelegt. Ein Problem, das mit derartigen Systemen verbunden ist, ist dass der voreingestellte Druck, der aus der Vakuumquelle stammt, nicht für die spezifische Vorrichtung optimiert ist und sich negativ auf die Wirksamkeit dieser elektrochirurgischen Vorrichtungen auswirken kann.
  • Die US-Patentanmeldung Nr. 2008/0167645 von Woloszko beschreibt ein Steuergerät, welches das Absaugen am Ort reguliert. Das Steuergerät empfängt Echtzeitdaten vom Zielort und passt den Durchfluss der Absaugleitung basierend auf den Daten an. Obwohl das in der Druckschrift von Woloszko beschriebene Steuergerät das Absaugen behandelt, bestimmt und steuert es eine Reihe von anderen vorrichtungsspezifischen Betriebsparametern, welche die klinische Wirksamkeit beeinträchtigen können, nicht.
  • Ein anderer Versuch, die oben beschriebenen schädlichen Effekte zu mildern, umfasst das Begrenzen der Leistungsabgabe. Typischerweise umfasst ein elektrochirurgischer Generator eine Benutzerschnittstelle, die es dem Benutzer ermöglicht, diverse Leistungseinstellungen anzupassen, nämlich Spannung, Strom und Energie. Das Einschränken der Leistungsabgabe ist jedoch nicht immer wünschenswert. Ein bestimmter Energiepegel kann für eine Vorrichtungsart geeignet und für eine andere Vorrichtungsart ungeeignet sein. Demnach ist ein voreingestellter Energiepegel ohne Bezug auf die Art der Ablationsvorrichtung nicht optimal.
  • Ein verbesserter Generator (Der von ArthroCare Corporation, Austin Texas, hergestellte QuantumTM Generator) behebt die oben beschriebene Schwäche. Der Quantum Generator ist betriebsfähig, um die Art der Ablationsvorrichtung zu identifizieren und vorgegebene Spannungseinstellungen zu identifizieren. Dies sorgt für einen guten Lösungsansatz für eine Reihe von Eingriffen, wie etwa bei arthroskopischen Eingriffen.
  • Es ist jedoch weiterhin wünschenswert, zusätzliche Betriebsparameter zu bestimmen und zu steuern. Die Nichtberücksichtigung oder Nichtsteuerung gewisser Betriebsparameter (z. B. des Durchflusses eines elektrisch leitfähigen Fluids, das an den Zielort abgegeben wird) kann die Wirksamkeit der Ablation und Behandlung reduzieren oder zu einer unerwünschten Erwärmung des Gewebes führen. Bei gewissen offenen und halboffenen Eingriffen, wie etwa ENT-Eingriffen und Eingriffen an der Wirbelsäule, muss ein leitfähiges Fluid an das Operationsfeld abgegeben werden. Das leitfähige Fluid wird typischerweise über eine Schwerkraftzuführung oder über eine getrennte Fluidabgabepumpe bereitgestellt: in beiden Fällen wird der Durchfluss des leitfähigen Fluids manuell eingestellt und ändert sich oft von einem Benutzer zum anderen und von einem Eingriff zum anderen. Diese Variabilität kann zu einer suboptimalen Ablation und Erwärmung des Gewebes führen.
  • Entsprechend sind weiterhin verbesserte Systeme und Verfahren für die elektrochirurgische Ablation und das Zerschneiden von Gewebe und insbesondere verbesserte Systeme erwünscht, die betriebsfähig sind, um automatisch diverse vorrichtungsspezifische Betriebsparameter, wie etwa den Durchfluss, zu identifizieren, wenn die Ablationsvorrichtung an den Generator angeschlossen ist.
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Ein elektrochirurgisches System zum Behandeln von Gewebe an einem Zielort umfasst mindestens eine elektrochirurgische Vorrichtungsart und einen Generator, der dazu geeignet ist, an die Vorrichtung angeschlossen zu werden. Der Generator umfasst eine hochfrequente Energieversorgung zum Abgeben von Hochfrequenzenergie an den aktiven Elektrodenanschluss und eine Rücklaufelektrode und eine Fluidsteuervorrichtung, um ein elektrisch leitfähiges Fluid zum Zielort zu fordern. Das Steuergerät ist betriebsfähig, um die Vorrichtungsart zu identifizieren, wenn die Vorrichtung betriebsmäßig an den Generator angeschlossen ist, und um automatisch einen Betriebsparameter zu bestimmen, der für die Vorrichtungsart spezifisch ist. Der Betriebsparameter umfasst einen möglichen Durchfluss zum Abgeben des elektrisch leitfähigen Fluids.
  • Bei einer Ausführungsform identifiziert das Steuergerät die Vorrichtungsart basierend auf einem elektrischen Widerstand, der mit der Vorrichtung verknüpft ist, wenn die Vorrichtung an den Generator angeschlossen ist.
  • Die vorrichtungsspezifischen Betriebsparameter der vorliegenden Erfindung können sehr unterschiedlich sein. Bei einer Ausführungsform ist der vorrichtungsspezifische Betriebsparameter der Durchfluss. Das Steuergerät ist dazu geeignet, um mindestens 3 verschiedene mögliche Durchflüsse zum Abgeben eines elektrisch leitfähigen Fluids an den Zielort basierend auf der Vorrichtungsart zu bestimmen. Es kann ein maximaler, ein minimaler und ein anfänglicher Durchfluss bestimmt werden. Bei einer anderen Ausführungsform beträgt der minimale mögliche Durchfluss 45 Milliliter pro Minute und der maximale mögliche Durchfluss beträgt 65 Milliliter pro Minute.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst das Steuergerät eine Bibliothek mit vorausgewählten möglichen Betriebsparametern, und bei einer bevorzugten Ausführungsform eine Bibliothek mit vorausgewählten möglichen Durchflüssen, die einer Vielzahl von Vorrichtungsarten entsprechen.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst der Betriebsparameter einen oder mehrere der folgenden: Alarmzustand, Energieabschaltzustand, Zähler- oder Piepstondauer und Vorrichtungsaktivierungsdauer. Der Alarmzustand verursacht ein Alarmsignal, wenn der Alarmzustand erreicht ist. Der Energieabschaltzustand verursacht ein Abschalten oder Aussetzen der Energieausgabe basierend auf mindestens einer der folgenden Möglichkeiten: a) Ausgangsstrom der Vorrichtung, und b) Gesamtzeit, während der die Vorrichtung an den Generator angeschlossen ist.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst der Betriebsparameter eine periodische Zähler-(oder Piepston-)Dauer basierend auf der Vorrichtungsart, und das Steuergerät piepst nach der Beendigung jeder periodischen Zählerdauer. Dies vermittelt dem Benutzer eine Vorstellung über die abgelaufene Zeit.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst der Betriebsparameter eine Vorrichtungsaktivierungsdauer basierend auf der Vorrichtungsart, und das Steuergerät schaltet die Abgabe von Hochfrequenzenergie an die Vorrichtung nach Beendigung der Eingriffsdauer ab. Bei einer Ausführungsform ist die Vorrichtungsaktivierungsdauer gleich oder länger als 20 Sekunden und kürzer oder gleich 40 Sekunden. Dies ist bei bestimmten Eingriffen nützlich.
  • Bei einer anderen Ausführungsform ist das Steuergerät betriebsfähig, um die Abgabe von Hochfrequenzenergie basierend auf der Vorrichtungsart zu pulsen. Bei einer anderen Ausführungsform ist die Fluidsteuervorrichtung eine peristaltische Pumpe.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst das System eine erste elektrochirurgische Vorrichtungsart, die einen integrierten Fluidabgabekanal bzw. eine Leitung aufweist, um dem Zielort eine elektrisch leitfähige Flüssigkeit bereitzustellen.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst das System einen Vorratsbehälter für ein elektrisch leitfähiges Fluid, der mit dem Fluidabgabekanal in Strömungsverbindung steht. Die Pumpe des Systems ist betriebsfähig, um Fluid durch den Kanal zum Ort zu fördern. Die Pumpe wird durch den Generator gesteuert und auf einen Durchfluss eingestellt, der auf der spezifischen Vorrichtungsart, die bei dem Eingriff verwendet wird, basiert. Bei einer anderen Ausführungsform basiert der mögliche Durchfluss auch auf der Energie, die der Vorrichtung zugeführt wird.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst ein elektrochirurgisches Verfahren zum Abladieren von Weichgewebe an einem Zielort mit mindestens einer elektrochirurgischen Vorrichtungsart die folgenden Schritte: Anschließen einer ersten elektrochirurgischen Vorrichtungsart an einen elektrochirurgischen Generator, automatisches Bestimmen mindestens eines Betriebsparameters basierend auf der Identifizierung der elektrochirurgischen Vorrichtung als eine erste elektrochirurgisches Vorrichtungsart; Aktivieren der Fluidsteuervorrichtung, um das elektrisch leitfähige Fluid mit einem bestimmten Durchfluss bis zum Zielort zu transportieren; und Abgeben von Hochfrequenzenergie an einen aktiven Elektrodenanschluss, der sich an dem Distalende der elektrochirurgischen Vorrichtung befindet.
  • Der Schritt des automatischen Bestimmens kann das Bestimmen eines Betriebsparameters umfassen, der aus der Gruppe ausgewählt wird, die aus Durchfluss, Alarmzuständen, Abschaltzuständen, Zählerdauer und Vorrichtungsaktivierungsdauer besteht.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst der Schritt des automatischen Bestimmens das Bestimmen von mindestens drei möglichen Durchflüssen basierend auf der Vorrichtungsart. Der Aktivierungsschritt kann von einer Bedienperson durch Auswählen eines der möglichen Durchflüsse ausgeführt werden. Bei einer anderen Ausführungsform basiert der Durchfluss auch auf einer Energiemenge, die an die Vorrichtung abgegeben wird.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst das Verfahren ferner das Abtrennen der ersten elektrochirurgischen Vorrichtungsart von dem Generator und das Anschließen einer zweiten elektrochirurgischen Vorrichtungsart an den Generator und das automatische Bestimmen mindestens eines Betriebsparameters, der auf der Identifizierung der elektrochirurgischen Vorrichtung als zweite elektrochirurgische Vorrichtungsart basiert.
  • Bei einer anderen Ausführungsform ist die erste Vorrichtung für otolaryngologische Eingriffe geeignet, und die zweite Vorrichtungsart ist für die Ablation von Weichgewebe in der Wirbelsäule konfiguriert.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst das Verfahren ferner das Pulsen der Hochfrequenzenergie basierend auf der Identifizierung der Vorrichtungsart.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst das Verfahren ferner das Pumpen des Fluids mit einer peristaltischen Pumpe bis zum Zielort.
  • Die Beschreibung, die Aufgaben und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der nachstehenden ausführlichen Beschreibung zusammen mit den beiliegenden Zeichnungen hervorgehen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Es zeigen:
  • 1A eine perspektivische Ansicht eines elektrochirurgischen Systems, das eine elektrochirurgische Vorrichtung und einen elektrochirurgischen Generator umfasst.
  • 1B eine Vorderansicht des elektrochirurgischen Generators aus 1A, der eine Fluidfördervorrichtung umfasst.
  • 1C eine Teilansicht des elektrochirurgischen Generators aus 1B mit einer Fluidtransportleitung, die in der Fluidfordervorrichtung installiert ist.
  • 2A eine Seitenansicht einer elektrochirurgischen Sonde.
  • 2B eine Endansicht der elektrochirurgischen Sonde aus 2A.
  • 3 eine elektrochirurgische Sonde, bei welcher der Distalabschnitt des Schafts einen Winkel aufweist.
  • 4 eine elektrochirurgische Sonde und ein getrenntes Flüssigkeitszufuhrinstrument.
  • 5 das Modell einer Sonde, die eine aktive Elektrode mit ein ringförmigen Geometrie umfasst.
  • 6A bis 6C das Modell einer Sonde, die eine schirmartige aktive Elektrode aufweist.
  • 7 eine schematische Ansicht eines elektrochirurgischen Systems, das einen Generator, eine Sonde und eine Fluidquelle umfasst.
  • 8 ein Blockdiagramm eines elektrochirurgischen Generators.
  • 9 ein Flussdiagramm der Schritte eines elektrochirurgischen Verfahrens zum Betrieb gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Bevor die vorliegende Erfindung ausführlich beschrieben wird, versteht es sich, dass diese Erfindung nicht auf bestimmte hier dargelegte Varianten beschränkt ist, da diverse Änderungen oder Modifikationen an der beschriebenen Erfindung vorgenommen werden können und Äquivalente eingesetzt werden können, ohne Geist und Umfang der Erfindung zu verlassen. Wie es für den Fachmann nach dem Durchlesen der vorliegenden Offenbarung ersichtlich sein wird, weist jede der einzelnen hier beschriebenen und abgebildeten Ausführungsformen diskrete Bauteile und Merkmale auf, die ohne Weiteres von den Merkmalen jeder der mehreren anderen Ausführungsformen getrennt oder damit kombiniert werden können, ohne Umfang oder Geist der vorliegenden Erfindung zu verlassen. Zudem können zahlreiche Modifikationen vorgenommen werden, um eine bestimmte Situation, ein bestimmtes Material, eine bestimmte Stoffzusammensetzung, einen bestimmten Prozess, einen oder mehrere bestimmte Prozessvorgänge oder Prozessschritte dem oder den Ziel(en), dem Geist oder dem Umfang der vorliegenden Erfindung anzupassen. Alle derartigen Modifikationen sind dazu gedacht, in den Umfang der hier formulierten Ansprüche zu fallen.
  • Die hier erwähnten Verfahren können in jeder beliebigen Reihenfolge der erwähnten Ereignisse, die logisch möglich ist, sowie in der erwähnten Reihenfolge der Ereignisse ausgeführt werden. Ferner versteht es sich, dass wenn ein Wertebereich bereitgestellt wird, jeder vorkommende Wert zwischen der oberen und unteren Grenze dieses Bereichs und jedem anderen angegebenen oder vorkommenden Wert in diesem angegebenen Bereich in der Erfindung inbegriffen ist. Es wird ebenfalls in Betracht gezogen, dass alle optionalen Merkmale der beschriebenen erfindungsgemäßen Varianten unabhängig oder in Kombination mit einem oder mehreren der hier beschriebenen Merkmale dargelegt und beansprucht werden können.
  • Alle hier erwähnten bestehenden Inhalte (z. B. Veröffentlichungen, Patente, Patentanmeldungen und Hardware) werden hiermit in vollem Umfang zur Bezugnahme übernommen, außer falls die Inhalte sich mit der vorliegenden Erfindung in Konflikt befinden (in diesem Fall ist die vorliegende Erfindung vorrangig). Die referenzierten Elemente werden allein für ihre Offenbarung vor dem Einreichungstag der vorliegenden Anmeldung bereitgestellt. Nichts hierin ist als Zugeständnis auszulegen, dass die vorliegende Erfindung nicht dazu berechtigt ist, derartige Inhalte kraft einer vorhergehenden Erfindung vorwegzunehmen.
  • Eine Bezugnahme auf ein einzelnes Element umfasst die Möglichkeit, dass mehrere der gleichen Elemente vorhanden sind. Insbesondere umfassen die Einzahlformen „einer”, „eine”, „ein” und „der”, „die”, „das”,wie sie hier und in den beigefügten Ansprüchen verwendet werden, Mehrzahlbezugnahmen, falls der Zusammenhang nicht eindeutig Anderes bestimmt. Ferner ist anzumerken, dass die Patentansprüche so formuliert werden können, dass jedwede optionalen Elemente nicht einbezogen werden. Somit ist diese Angabe dazu gedacht, als vorrangige Grundlage zur Verwendung solch ausschließlicher Ausdrücke wie „einzig”, „nur” und dergleichen in Verbindung mit dem Vortrag von Anspruchselementen oder zur Verwendung einer „negativen” Einschränkung zu dienen. Es versteht sich auch, dass falls nicht anderweitig definiert, alle hier verwendeten technischen und wissenschaftlichen Begriffe die gleiche Bedeutung haben, wie sie gewöhnlich von einem Fachmann auf dem Gebiet, zu dem die Erfindung gehört, verstanden wird.
  • Die Behandlungsvorrichtung der vorliegenden Erfindung kann diverse Konfigurationen aufweisen. Eine Variante der Vorrichtung verwendet jedoch eine Behandlungsvorrichtung, welche die Coblation®-Technologie verwendet.
  • Der Rechtsnachfolger der vorliegenden Erfindung hat die Coblation®-Technologic entwickelt. Die Coblation®-Technologie umfasst die Anwendung eines hochfrequenten Spannungsunterschieds zwischen einer oder mehreren aktiven Elektroden und einer oder mehreren Rücklaufelektroden, um hohe elektrische Feldstärken in der Nähe des Zielgewebes zu entwickeln. Die hohen elektrischen Feldstärken können erzeugt werden, indem eine Hochfrequenzspannung angelegt wird, die ausreicht, um ein elektrisch leitfähiges Fluid über mindestens einen Teil der aktiven Elektrode(n) in dem Bereich zwischen der Spitze der aktiven Elektrode(n) und dem Zielgewebe verdunsten zu lassen. Das elektrisch leitfähige Fluid kann eine Flüssigkeit oder ein Gas, wie etwa eine isotonische Kochsalzlösung, Blut, ein extrazelluläres oder intrazelluläres Fluid, das an den Zielort abgegeben wird oder sich bereits dort befindet, oder ein zähflüssiges Fluid, wie etwa ein Gel, das am Zielort aufgetragen wird, sein.
  • Wenn das leitfähige Fluid genug erwärmt ist, damit die Atome schneller von der Oberfläche verdunsten als sie wieder kondensieren, bildet sich ein Gas. Wenn das Gas genug erwärmt ist, damit die Atome zusammenstoßen, was eine Freisetzung von Elektronen in dem Prozess verursacht, bildet sich ein ionisiertes Gas oder Plasma (der so genannte „vierte Aggregatzustand”). Allgemein gesehen können Plasmen durch das Erwärmen eines Gases und das Ionisieren des Gases gebildet werden, indem ein elektrischer Strom hindurch geschickt wird oder indem Radiowellen in das Gas gestrahlt werden. Diese Verfahren der Plasmabildung ergeben Energie, um Elektronen direkt in das Plasma freizugeben, und Elektronen/Atom-Zusammenstöße setzen dann weitere Elektronen frei und der Prozess erfolgt dann kaskadierend, bis der gewünschte Ionisationsgrad erreicht ist. Eine weiterführende Beschreibung von Plasma ist in der Veröffentlichung „Plasma Physics", von R.J. Goldston und P. H. Rutherford von Plasma Physics Laboratory of Princeton University (1995) zu finden, deren gesamte Offenbarung hiermit zur Bezugnahme übernommen wird.
  • In dem Maße, wie die Dichte der Plasma- oder Dampfschicht gering genug wird (d. h. weniger als ungefähr 1020 Atome/cm3 für wässerige Lösungen), nimmt die mittlere freie Weglänge der Elektronen zu, um es anschließend injizierten Elektronen zu ermöglichen, eine Stoßionisation innerhalb der Dampfschicht zu verursachen. Sobald die Ionenteilchen in der Plasmaschicht eine ausreichende Energie aufweisen, werden sie in Richtung auf das Zielgewebe beschleunigt. Die von den energiegeladenen Elektronen abgegebene Energie (z. B. 3,5 eV bis 5 eV) kann anschließend ein Molekül beschießen und seine Bindungen brechen, wodurch ein Molekül in freie Radikale aufgelöst wird, die sich dann zu endgültigen gasförmigen oder flüssigen Spezies kombinieren. Oft transportieren die Elektronen den elektrischen Strom oder absorbieren die Radiowellen und sind daher heißer als die Ionen. Somit transportieren die Elektronen, die von dem Gewebe weg in Richtung auf die Rücklaufelektrode transportiert werden, den größten Teil der Plasmawärme, wodurch es den Ionen ermöglicht wird, die Gewebemoleküle auf im Wesentlichen nicht-thermische Art und Weise aufzubrechen.
  • Mittels dieser molekularen Auflösung (anstelle einer Wärmeverdunstung oder Karbonisation) wird die Zielgewebestruktur volumetrisch durch molekularen Zerfall größerer organischer Moleküle in kleinere Moleküle und/oder Atome, wie etwa Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenoxide, Kohlenwasserstoffe und Stickstoffverbindungen, entfernt. Dieser molekulare Zerfall entfernt die Gewebestruktur vollständig, im Gegensatz zu einem Dehydratisieren des Gewebematerials durch Entfernen von Flüssigkeit in den Zellen des Gewebes und von extrazellularen Fluiden, wie es typischerweise bei einer elektrochirurgischen Austrocknung und Verdunstung der Fall ist. Eine ausführlichere Beschreibung dieser Phänomene ist in dem gemeinsam übertragenen US-Patent Nr. 5,697,882 zu finden, dessen vollständige Offenbarung hiermit zur Bezugnahme übernommen wird.
  • Bei einigen Anwendungen der Coblation®-Technologie wird hochfrequente (RF) elektrische Energie in einem Umfeld aus einem elektrisch leitfähigen Medium angewendet, um eine Gewebestruktur zusammenschrumpfen zu lassen oder zu entfernen (d. h. herauszuschneiden, abzuschneiden oder zu abladieren) und die durchgeschnittenen Gefäße in dem Bereich des Zielgewebes zu versiegeln. Die Coblation®-Technologie ist auch zum Versiegeln größerer Arteriengefäße, z. B. mit einem Durchmesser von ungefähr 1 mm, nützlich. Bei derartigen Anwendungen wird eine hochfrequente Energieversorgung bereitgestellt, die einen Ablationsmodus, bei dem eine erste Spannung an eine aktive Elektrode angelegt wird, die ausreicht, um chic molekulare Auflösung oder einen Zerfall des Gewebes zu bewirken, und einen Koagulationsmodus, bei dem eine zweite, niedrigere Spannung auf eine aktive Elektrode angelegt wird (entweder dieselbe oder eine andere Elektrode), die ausreicht, um abgetrennte Gefäße innerhalb des Gewebes zu erwärmen, zusammenschrumpfen zu lassen und/oder eine Blutstillung derselben zu erreichen, aufweist.
  • Die Energiemenge, die von der Coblation®-Vorrichtung erzeugt wird, kann geändert werden, indem man diverse Faktoren anpasst, wie etwa: die Anzahl aktiver Elektroden; Große und Abstand der Elektroden; Elektrodenoberfläche; Unebenheiten und scharfe Kanten auf den Elektrodenflächen; Elektrodenmaterialien; angelegte Spannung und Energie; Strombegrenzungsmittel, wie etwa Spulen; elektrische Leitfähigkeit des Fluids in Kontakt mit den Elektroden; Dichte des Fluids; und andere Faktoren. Entsprechend können diese Faktoren manipuliert werden, um den Energiepegel der erregten Elektronen zu steuern. Da verschiedene Gewebestrukturen verschiedene Molekülbindungen aufweisen, kann die Coblation®-Vorrichtung konfiguriert werden, um Energie zu produzieren, die ausreicht, um die Molekülbindungen eines bestimmten Gewebes zu brechen, aber nicht ausreicht, um die Molekülbindungen eines anderen Gewebes zu brechen. Fettgewebe (z. B. Depotfett) weist z. B. doppelte Bindungen auf, die zum Zerbrechen einen Energiepegel benötigen, der im Wesentlichen höher ist als 4 eV bis 5 eV (typischerweise ungefähr 8 eV). Dementsprechend abladiert oder entfernt die Coblation®-Technologie im Allgemeinen ein derartiges Fettgewebe nicht; sie kann jedoch verwendet werden, um Zellen wirksam zu abladieren, um den inneren Fettgehalt in flüssiger Form freizusetzen. Die Faktoren können natürlich geändert werden, so dass diese Doppelbindungen auch ähnlich wie die Einzelbindungen gebrochen werden können (z. B. indem die Spannung erhöht wird oder indem die Elektrodenkonfiguration geändert wird, um die Stromdichte an den Elektrodenspitzen zu erhöhen). Eine weiterführende Beschreibung dieser Phänomene ist in den gemeinsam übertragenen US-Patenten Nr. 6,355,032 , 6,149,120 und 6,296,136 zu finden, deren vollständige Offenbarungen hiermit zur Bezugnahme übernommen werden.
  • Die aktive(n) Elektrode(n) einer Coblation®-Vorrichtung können in oder von einem anorganischen Isolationsträger getragen werden, der in der Nähe des Distalendes des Instrumentenschafts positioniert ist. Die Rücklaufelektrode kann sich auf dem Instrumentenschaft, auf einem anderen Instrument oder außen am Patienten (d. h. als Dispersionspad) befinden. Das Proximalende des Instruments bzw. der Instrumente umfasst die geeigneten elektrischen Anschlüsse, um die Rücklaufelektrode(n) und die aktive(n) Elektrode(n) mit einer hochfrequenten Stromversorgung, wie etwa einem elektrochirurgischen Generator, zu koppeln.
  • Bei einem Beispiel einer Coblation®-Vorrichtung zur Verwendung mit den hier offenbarten Ausführungsformen ist die Rücklaufelektrode der Vorrichtung typischerweise proximal zu der bzw. den aktiven Elektroden) um einen passenden Abstand entfernt, um einen elektrischen Kurzschluss zwischen den aktiven und den Rücklaufelektroden in Gegenwart eines elektrisch leitfähigen Fluids zu vermeiden. in vielen Fallen ist der Distalrand der freiliegenden Oberfläche der Rücklaufelektrode um ungefähr 0,5 mm bis 25 mm von dem Proximalrand der ausgesetzten Oberfläche der aktiven Elektrode(n), bevorzugt um ungefähr 1,0 mm bis 5,0 mm, entfernt. Natürlich kann sich dieser Abstand mit verschiedenen Spannungsbereichen, leitfähigen Fluiden und je nach der Nähe der Gewebestrukturen zu den aktiven und Rücklaufelektroden ändern. Die Rücklaufelektrode weist typischerweise eine freiliegende Länge im Bereich von ungefähr 1 mm bis 20 mm auf.
  • Eine Coblation®-Behandlungsvorrichtung zur Verwendung gemäß der vorliegenden Ausführungsformen kann eine einzelne aktive Elektrode oder eine Gruppe von aktiven Elektroden, die um die distale Oberfläche eines Katheters oder einer Sonde herum angeordnet sind, verwenden. Bei der letztgenannten Ausführungsform umfasst die Elektrodengruppe üblicherweise eine Vielzahl von unabhängig strombegrenzten und/oder energiegesteuerten aktiven Elektroden, um elektrische Energie selektiv an das Zielgewebe anzulegen und dabei das unerwünschte Anlegen von elektrischer Energie, die sich aus Energieverlust in umgebende elektrisch leitfähige Fluide, wie etwa Blut, normale Kochsalzlösung und dergleichen, ergibt, an das umgebende Gewebe und das Umfeld einzuschränken. Die aktiven Elektroden können unabhängig strombegrenzt werden, indem man die Anschlussklemmen voneinander isoliert und jede Anschlussklemme an eine getrennte Energiequelle anschließt, die von den anderen aktiven Elektroden isoliert ist. Alternativ können die aktiven Elektroden entweder an den proximalen oder an den distalen Enden des Katheters aneinander angeschlossen werden, um einen einzelnen Draht zu bilden, der mit einer Energiequelle gekoppelt ist.
  • Bei einer Konfiguration ist jede einzelne aktive Elektrode in der Elektrodengruppe von allen anderen aktiven Elektroden in der Gruppe innerhalb des Instruments elektrisch isoliert und ist an eine Energiequelle, die von jeder der anderen aktiven Elektroden in der Gruppe isoliert ist, oder an Schaltungen, die den Stromfluss zu der aktiven Elektrode begrenzen oder unterbrechen, wenn Material mit geringem spezifischem Widerstand (z. B. Blut, ein elektrisch leitfähiges salinisches Spülungsmittel oder ein elektrisch leitfähiges Gel) einen Pfad mit niedrigerer Impedanz zwischen der Rücklaufelektrode und der einzelnen aktiven Elektrode verursacht, angeschlossen. Die isolierten Energiequellen für jede einzelne aktive Elektrode können getrennte Energieversorgungsschaltungen sein, die interne Impedanzcharakteristiken aufweisen, welche die Energie für die dazugehörige aktive Elektrode begrenzen, wenn ein niederohmiger Rücklaufpfad vorgefunden wird. Beispielhaft kann die isolierte Energiequelle eine benutzerwählbare konstante Stromquelle sein. Bei dieser Ausführungsform ergeben Pfade mit niedrigerer Impedanz automatisch Erwärmungspegel mit geringerem spezifischem Widerstand, da die Erwärmung proportional zum Quadrat des Betriebsstroms mal der Impedanz ist. Alternativ kann eine einzelne Energiequelle an jede der aktiven Elektroden durch unabhängig zu betätigende Schalter oder durch unabhängige Strombegrenzungselemente, wie etwa Spulen, Kondensatoren, Widerstände und/oder Kombinationen davon, angeschlossen werden. Die Strombegrenzungselemente können in dem Instrument, den Verbindungsstücken, dem Kabel, dem Steuergerät oder an dem leitfähigen Pfad von dem Steuergerät zu der Distalspitze des Instruments bereitgestellt werden. Alternativ kann/können der Widerstand und/oder die Kapazität auf der Oberfläche der aktiven Elektrode(n) auf Grund von Oxidschichten, die ausgewählte aktive Elektroden bilden (z. B. eine Titan- oder Widerstandsbeschichtung auf der Metalloberfläche, wie etwa Platin), erfolgen.
  • Die Coblation®-Vorrichtung ist nicht auf elektrisch isolierte aktive Elektroden oder auch nur auf eine Vielzahl von aktiven Elektroden beschränkt. Z. B. kann die Gruppe aktiver Elektroden an eine einzelne Zuleitung angeschlossen sein, die sich durch den Katheterschaft bis zu einer Energiequelle mit Hochfrequenzstrom erstreckt.
  • Der Spannungsunterschied, der zwischen der bzw. den Rücklaufelektrode(n) und der bzw. den aktiven Elektrode(n) angelegt wird, liegt auf Hoch- bzw. Radiofrequenz, typischerweise zwischen ungefähr 5 kHz und 20 MHz, üblicherweise zwischen ungefähr 30 kHz und 2,5 MHz, bevorzugt zwischen ungefähr 50 kHz und 500 kHz, oft bei weniger als 350 kHz und oft zwischen ungefähr 100 kHz und 200 kHz. Bei bestimmten Anwendungen hat die Anmelderin herausgefunden, dass eine Frequenz von ungefähr 100 kHz nützlich ist, weil die Gewebeimpedanz auf dieser Frequenz viel größer ist. Bei anderen Anwendungen, wie etwa Eingriffen in oder am Herz oder Kopf und Nacken, können höhere Frequenzen wünschenswert sein (z. B. 400 bis 600 kHz), um einen niederfrequenten Stromfluss in das Herz oder die Nerven von Kopf und Nacken zu minimieren.
  • Die angelegte RMS-(Effektiv-)Spannung liegt üblicherweise im Bereich von ungefähr 5 Volt bis 1000 Volt, bevorzugt in dem Bereich von ungefähr 10 Volt bis 500 Volt, oft zwischen ungefähr 150 Volt bis 400 Volt, je nach Größe der aktiven Elektrode, Betriebsfrequenz und Betriebsmodus des betreffenden Eingriffs oder des gewünschten Effekts auf das Gewebe (d. h. Kontraktion, Koagulation, Schnitt oder Ablation).
  • Typischerweise liegt die Spitze-Spitze-Spannung für die Ablation oder das Schneiden mit einer Rechteckwellenform im Bereich von 10 Volt bis 2000 Volt, und bevorzugt im Bereich von 100 Volt bis 1800 Volt, und weiter bevorzugt im Bereich von ungefähr 300 Volt bis 1500 Volt, oft im Bereich von ungefähr 300 Volt bis 800 Volt von Spitze zu Spitze (auch hier je nach Elektrodengröße, Anzahl der Elektronen, Betriebsfrequenz und Betriebsmodus). Niedrigere Spitze-Spitze-Spannungen werden für Gewebekoagulation, thermische Gewebeerwärmung oder Kollagenkontraktion verwendet und liegen typischerweise im Bereich von 50 bis 1500, bevorzugt von 100 bis 1000 und weiter bevorzugt von 120 bis 400 Volt von Spitze zu Spitze (auch hier werden diese Werte unter Verwendung einer Rechteckwellenform berechnet). Höhere Spitze-Spitze-Spannungen, z. B. von mehr als ungefähr 800 Volt von Spitze zu Spitze, können für die Ablation härterer Substanzen, wie etwa Knochen, wünschenswert sein, in Abhängigkeit von anderen Faktoren, wie etwa den Elektrodengeometrien und der Zusammensetzung des leitfähigen Fluids.
  • Wie oben besprochen, wird die Spannung üblicherweise in einer Reihe von Spannungsimpulsen oder in einem Wechselstrom mit zeitvariabler Spannungsamplitude mit einer ausreichend hohen Frequenz (z. B. von ungefähr 5 kHz bis 20 MHz) zugeführt, so dass die Spannung tatsächlich durchgehend angelegt wird (z. B. im Vergleich mit Lasern, die geringe Nekrosetiefen beanspruchen und im Allgemeinen bei ungefähr 10 Hz bis 20 Hz gepulst werden). Zudem liegt die relative Einschaltdauer (d. h. die kumulierte Zeit in einem beliebigen Ein-Sekunden-Intervall, während dessen Energie angelegt wird) bei ungefähr 50% für die vorliegende Erfindung, im Vergleich zu Impulslasern, die typischerweise eine relative Einschaltdauer von ungefähr 0,0001% aufweisen.
  • Die bevorzugte Energiequelle kann einen Hochfrequenzstrom abgeben, der auswählbar ist, um durchschnittliche Energiepegel zu erzeugen, die von mehreren Milliwatt bis zu mehreren Dutzend Watt pro Elektrode reichen, je nach dem Volumen des behandelten Zielgewebes und/oder der zulässigen Höchsttemperatur, die für die Instrumentenspitze ausgewählt wird. Die Energiequelle ermöglicht es dem Benutzer, den Spannungspegel je nach den spezifischen Anforderungen eines bestimmten neurochirurgischen Eingriffs, einer Herzoperation, einer arthroskopischen Operation, eines dermatologischen Eingriffs, von ophthalmologischen Eingriffen, offenen Operationen oder anderen endoskopischen Operationseingriffen auszuwählen. Für Herzeingriffe und eventuell für die Neurochirurgie kann die Energiequelle über ein zusätzliches Filter verfügen, um Leckspannungen auf Frequenzen unterhalb von 100 kHz, insbesondere Frequenzen um 60 kHz, zu filtern. Alternativ kann eine Energiequelle, die eine höhere Betriebsfrequenz aufweist, z. B. 300 kHz bis 600 kHz, bei bestimmten Eingriffen verwendet werden, bei denen niederfrequente Streuströme problematisch sein können. Eine Beschreibung einer geeigneten Energiequelle ist in den gemeinsam übertragenen US-Patenten Nr. 6,142,992 und 6,235,020 zu finden, wobei die gesamte Offenbarung der beiden Patente hier zur allgemeinen Bezugnahme übernommen wird.
  • Die Energiequelle kann strombegrenzt oder anderweitig gesteuert sein, so dass kein unerwünschtes Erwärmen des Zielgewebes oder des umgebenden (nicht Ziel-) Gewebes erfolgt. Bei einer derzeit bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung werden strombegrenzende Spulen mit jeder unabhängigen aktiven Elektrode in Reihe geschaltet, wobei die Induktivität der Spule im Bereich von 10 μH bis 50 000 μH liegt, je nach den elektrischen Eigenschaften des Zielgewebes, der gewünschten Gewebeerwärmungsrate und der Betriebsfrequenz. Alternativ können Kondensator/Spulen-(LC) Schaltungsstrukturen verwendet werden, wie zuvor in dem US-Patent Nr. 5,697,909 beschrieben wurden, dessen gesamte Offenbarung hiermit zur Bezugnahme übernommen wird. Zusätzlich können strombegrenzende Widerstände ausgewählt werden. Bevorzugt haben diese Widerstände einen großen positiven Temperaturkoeffizienten des Widerstandswerts, so dass wenn der Strompegel anfängt, für eine beliebige einzelne aktive Elektrode in Kontakt mit einem Medium mit geringem Widerstand (z. B. einem salinischen Spülungsmittel oder Blut) anzusteigen, der Widerstandswert des strombegrenzenden Widerstands wesentlich zunimmt, wodurch die Energiezufuhr von der aktiven Elektrode in das Medium mit geringem Widerstand (z. B. einem salinischen Spülungsmittel oder Blut) minimiert wird. Zudem können bei dem erfindungsgemäßen Verfahren andere Behandlungsmethoden entweder anstelle der Coblation®-Technologie oder zusätzlich dazu verwendet werden.
  • 1A zeigt ein elektrochirurgisches System, das einen elektrochirurgischen Generator 28 und eine elektrochirurgische Vorrichtung, wie etwa eine elektrochirurgische Sonde 10 umfasst, die dazu geeignet ist, Energie auf ein Zielgewebe anzuwenden. Die elektrochirurgische Sonde 10 umfasst einen länglichen Schaft 13, der biegsam oder unbiegsam sein kann, wobei biegsame Schäfte wahlweise Trägerkanülen oder andere Strukturen (nicht gezeigt) umfassen. Wie es nachstehend hier besprochen wird, kann die vorliegende Erfindung diverse Elektrodenkonfigurationen umfassen, die mit der elektrochirurgischen Sonde 10 verwendet werden können (z. B. eine Einzelelektrode, wie etwa eine Schirmelektrode oder mehrere Elektroden).
  • Die Sonde 10 wird mit einem integrierten Kabel 34 gezeigt. Das Kabel 34 umfasst einen Stecker 26, um die Sonde 10 und den Generator 28 betriebsmäßig zu koppeln. Obwohl die in 1A gezeigte Sonde 10 ein integriertes Kabel umfasst, muss das Kabel nicht mit der Sonde integriert sein. Beispielsweise kann der Sondengriff ausgelegt sein, um einen Kabelstecker derart aufzunehmen, dass das Kabel am Griff 22 der Sonde abnehmbar ist.
  • Das in 1A gezeigte elektrochirurgische System umfasst auch eine Fluidquelle 21, die eine elektrisch leitfähige Flüssigkeit 50 enthält. Die Fluidquelle kann ein Infusionsbeutel sein, der mit einer physiologischen Kochsalzlösung gefüllt ist. Die elektrisch leitfähige Flüssigkeit geht an einem Strömungsweg von der Fluidquelle 21 zur Sonde 13 über eine Fluidtransportleitung 15 entlang. Ein Fluidfördermechanismus 23 ist in dem Generator 28 angeordnet und fördert die Flüssigkeit an dem Strömungsweg entlang zum Zielort. Der Fluidfördermechanismus kann eine Pumpe, wie etwa eine peristaltische Pumpe, sein. Bei einer Ausführungsform und mit Bezug auf 1B bis 1C ist die Fluidtransportleitung 15 im Generator 28 hinter einer verschließbaren Tür 16 installiert. Die Fluidtransportleitung 15 ist an einer Schiene oder Vertiefung der Pumpe 23 entlang abnehmbar positioniert oder installiert. Der Durchfluss der Flüssigkeit wird von der Pumpe gesteuert, die von dem Generator 28 gesteuert wird.
  • Das elektrochirurgische System 11 wird auch gezeigt, wie es ein Absauglumen 102 in Strömungsverbindung mit der elektrochirurgischen Sonde 10 umfasst. Das Absauglumen ist an eine Saugpumpe angeschlossen (nicht gezeigt). Die Saugpumpe kann ein beliebiges geeignetes Fluidtransportgerät umfassen, wie z. B. eine Vakuumpumpe und eine Kanisteranordnung, wie sie etwa über einen Wandauslass in einem Operationssaal bereitgestellt werden kann.
  • Ein Fußpedal 37 wird gezeigt, wie es an die Energieversorgung 28 über ein Kabel 36 angeschlossen ist. Das Fußpedal 37 umfasst ein erstes Pedal 39 und ein zweites Pedal 41 zum entfernten Anpassen des Energiepegels, der an die Elektroden angelegt wird, oder zum Auswählen einer alternativen Betriebsart. Das Drücken des Pedals 39 und das Drücken des Pedals 41 können beispielsweise dem Aktivieren von Stabelektroden in einem Ablations- oder Koagulationsmodus entsprechen.
  • Mit Bezug auf 1B wird ein Generator 28 gezeigt, der eine oder mehrere Tasten oder Auswahlmittel (30a, 30b) aufweist, um die angelegten Spannungspegel zu ändern, die jeweils den Ablationsmodi und den Koagulationsmodi entsprechen. Der Generator 28 umfasst zusätzlich ein Fluidsteuermittel 13 zum Steuern des Fluidfördermechanismus 23. Es werden ein oder mehrere Displays und Indikatoren (7, 8, 15) bereitgestellt, um die Energie- und Fluidtransportpegel anzugeben.
  • Wie es nachstehend hier besprochen wird, ist der Generator betriebsfähig, um automatisch diverse vorrichtungsspezifische Betriebsparameter zu bestimmen, um einen Eingriff auszuführen. Unter einem „vorrichtungsspezifischen Betriebsparameter” ist eine beliebige Betriebsvariable, ein Wert, eine Einstellung oder eine Begrenzung zu verstehen, die bzw. der für die elektrochirurgische Vorrichtungsart spezifisch ist, mit Ausnahme von vorgegebenen Einstellungen (nämlich den vorgegebenen Spannungspegeln für die RF-Energieabgabe an die Elektrodenelemente der elektrochirurgischen Vorrichtung).
  • Bei einer Anwendung ist der Generator 28 an die elektrochirurgische Vorrichtung 13 angeschlossen. Der Generator identifiziert automatisch die Art der Vorrichtung und bestimmt mindestens einen vorrichtungsspezifischen Betriebsparameter, welcher der spezifischen Vorrichtungsart entspricht. Eine Betriebsart für den Generator, die mit dem Betriebsparameter (z. B. ein für die Vorrichtung spezifischer optimaler Durchfluss, mit dem die Pumpe zu betreiben ist) zusammenhängt, wird automatisch und dynamisch angepasst, und zwar nicht nur gemäß der identifizierten Vorrichtungsart, sondern kann auch gemäß der erwarteten Eingriffsart und/oder einer Art von Zielgewebe, das man behandeln möchte und das typischerweise mit der bestimmten ausgewählten Vorrichtung verknüpft ist, angepasst werden. Der Betriebsparameterstatus kann dann der Bedienperson vorgelegt werden, und die Bedienperson kann dann den vorrichtungsspezifischen Betriebsparameter annehmen oder ändern und führt den chirurgischen Eingriff aus.
  • 2 bis 6 bilden diverse elektrochirurgische Vorrichtungen oder Stabkonfigurationen ab. Jede Stabkonfiguration kann für die eine oder andere Eingriffsart geeignet sein. Es versteht sich jedoch, dass die elektrochirurgische Vorrichtungsart, die mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden oder darin integriert sein kann, sehr unterschiedlich sein kann. Es werden hier Beispiele von Stäben vorgestellt, und die Erfindung ist nicht dazu gedacht, auf derartige Ausführungsformen eingeschränkt zu sein, außer wie es spezifisch in den beiliegenden Ansprüchen eingeschränkt wird. Mit Bezug auf eine elektrochirurgische Vorrichtung 10 in 2A und 2B sind die elektrisch isolierten Elektrodenanschlüsse 58 über die Oberfläche 82 einer Elektrodengruppe beabstandet. Die Oberfläche 82 der Elektrodengruppe und die einzelnen Elektrodenanschlüsse 58 haben gewöhnlich Dimensionen innerhalb der hier dargelegten Bereiche. Die Oberfläche 82 der Elektrodengruppe weist eine kreisförmige Querschnittsform mit einem Durchmesser D (2B) in dem Bereich von 0,3 mm bis 10 mm auf. Die Oberfläche 82 der Elektrodengruppe kann auch eine ovale Form aufweisen. Die einzelnen Elektrodenanschlüsse 58 stehen an der Oberfläche 82 der Elektrodengruppe um einen Abstand (H) von 0 mm bis 2 mm, bevorzugt von 0 mm bis 1 mm, vor (siehe 2A).
  • Es ist zu beachten, dass die Elektrodenanschlüsse mit der Oberfläche 82 der Elektrodengruppe bündig sein können oder dass die Anschlüsse in die Oberfläche eingelassen sein können. Beispielsweise können die Elektrodenanschlüsse 58 bei dermatologischen Eingriffen um einen Abstand von 0,01 mm bis 1 mm, bevorzugt von 0,01 mm bis 0,2 mm, eingelassen sein. Die Elektrodenanschlüsse können im Verhältnis zur Oberfläche 82 der Elektrodengruppe auch axial anpassbar sein, so dass der Chirurg den Abstand zwischen der Oberfläche und den Elektrodenanschlüssen anpassen kann.
  • Die Elektrodenanschlüsse 58 bestehen bevorzugt aus einem feuerfesten, elektrisch leitfähigen Metall oder einer Legierung, wie etwa Platin, Titan, Tantal, Wolfram und dergleichen. Wie in 2B gezeigt, sind die Elektrodenanschlüsse 58 in einer Trägermatrix 48 aus einem geeigneten Isoliermaterial (z. B. einem Keramik- oder Glasmaterial, wie etwa Aluminiumoxid, Zirkondioxid und dergleichen) verankert, das zum Zeitpunkt der Herstellung in einer flachen, halbkugelförmigen oder anderen Form gemäß den Anforderungen eines bestimmten Eingriffs gebildet werden kann. Ein bevorzugtes Trägermatrixmaterial ist Aluminiumoxid, das bei Kyocera Industrial Ceramics Corporation, Elkgrove, Illinois, erhältlich ist, auf Grund seiner hohen Wärmeleitfähigkeit, seiner guten elektrisch isolierenden Eigenschaften, seinem hohen Biegemodul, seiner Widerstandsfähigkeit gegen Carbon-Tracking (Kohlenstoffspurbildung), seiner Körperverträglichkeit und seines hohen Schmelzpunktes.
  • Wie in 2A gezeigt, wird die Trägermatrix 48 durch Kleben mit einem röhrenförmigen Trägerelement 78 zusammengefügt, das sich über den größten Teil oder den gesamten Abstand zwischen der Matrix 48 und dem Proximalende der Sonde 10 erstreckt. Das röhrenförmige Element 78 umfasst bevorzugt ein elektrisch isolierendes Material, wie etwa ein Epoxid, einen spritzgießfähigen Kunststoff oder ein Material auf Silikonbasis. Bei einer bevorzugten Konstruktionstechnik erstrecken sich die Elektrodenanschlüsse 58 durch vorgeformte Öffnungen in der Trägermatrix 48, so dass sie über der Oberfläche 82 der Elektrodengruppe um den gewünschten Abstand H vorstehen (2A). Die Elektroden können dann mit der distalen Oberfläche 82 der Trägermatrix 48 verbunden werden, typischerweise anhand eines anorganischen Dichtungsmaterials 80. Das Dichtungsmaterial 80 wird ausgewählt, um eine wirksame elektrische Isolierung sowie eine gute Haftung sowohl an der Keramikmatrix 48 als auch an den Platin- oder Titan-Elektrodenanschlüssen bereitzustellen. Das Dichtungsmaterial 80 sollte zusätzlich einen kompatiblen thermischen Ausdehnungskoeffizienten und einen Schmelzpunkt weit unter dem von Platin oder Titan und Aluminiumoxid oder Zirkondioxid aufweisen, wobei es sich typischerweise um Glas oder Glaskeramik handelt.
  • Bei der in 2A und 2B gezeigten Sonde umfasst die Sonde 10 eine Rücklaufelektrode 56, um den Strompfad zwischen den Elektrodenanschlüssen 58 und der Energieversorgung 28 zu vervollständigen. Die Rücklaufelektrode 56 ist bevorzugt ein ringförmiges Element, das außen um den Schaft 13 der Sonde 10 herum positioniert wird. Die Rücklaufelektrode 56 kann das röhrenförmige Trägerelement 78 ganz oder teilweise umgreifen, um dazwischen einen ringförmigen Zwischenraum 54 für die Strömung einer elektrisch leitfähigen Flüssigkeit 50 durch diesen hindurch zu bilden. Der Zwischenraum 54 weist bevorzugt eine Breite in dem Bereich von 0,15 mm bis 4 mm auf. Die Rücklaufelektrode 56 erstreckt sich von dem Proximalende der Sonde 10 aus, wo sie auf geeignete Art und Weise an die Energieversorgung 28 über Stecker 19, 20 angeschlossen ist, an einem Punkt, der etwa proximal zur Oberfläche 82 der Elektrodengruppe ist, typischerweise ungefähr 0,5 bis 10 mm und weiter bevorzugt ungefähr 1 bis 10 mm.
  • Die Rücklaufelektrode 56 ist in einem elektrisch isolierenden Mantel 18 angeordnet, der typischerweise als eine oder mehrere elektrisch isolierende Hüllen oder Beschichtungen gebildet ist, wie etwa aus Polytetrafluorethylen. Polyimid und dergleichen. Das Bereitstellen des elektrisch isolierenden Mantels 18 über der Rücklaufelektrode 56 verhindert einen direkten elektrischen Kontakt zwischen der Rücklaufelektrode 56 und einer eventuellen angrenzenden Körperstruktur oder dem Chirurgen. Ein derartiger direkter elektrischer Kontakt zwischen einer Körperstruktur (z. B. einer Sehne) und einem bloßliegenden gemeinsamen Elektrodenelement 56 könnte zu einer unerwünschten Erwärmung und Nekrose der Struktur am Kontaktpunkt führen, was eine Nekrose verursacht.
  • Die Rücklaufelektrode 56 wird bevorzugt aus einem elektrisch leitfähigen Material gebildet, gewöhnlich Metall, das aus der Gruppe ausgewählt wird, die aus Edelstahllegierungen, Platin oder seinen Legierungen, Titan oder seinen Legierungen, Molybdän oder seinen Legierungen und Nickel oder seinen Legierungen besteht. Die Rücklaufelektrode 56 kann aus dem gleichen Metall oder der gleichen Legierung bestehen, das bzw. die die Elektrodenanschlüsse 58 bildet, um jegliches Korrosionsrisiko oder die Erzeugung von elektrochemischen Potentialen zu vermeiden, die auf das Vorliegen unterschiedlicher Metalle zurückzuführen wären, die in einem elektrisch leitfähigen Fluid 50, wie etwa einer isotonischen Kochsalzlösung, enthalten sind (nachstehend ausführlicher besprochen).
  • Wie in 2A gezeigt, ist die Rücklaufelektrode 56 nicht direkt an die Elektrodenanschlüsse 58 angeschlossen. Um diesen Strompfad zu vervollständigen, so dass die Anschlüsse 58 über das Zielgewebe 52 elektrisch an die Rücklaufelektrode 56 angeschlossen sind, wird eine elektrisch leitfähige Flüssigkeit 50 (z. B. eine isotonische Kochsalzlösung) dazu veranlasst, an Flüssigkeitspfaden 83 entlang zu fließen. Ein Flüssigkeitspfad 83 wird durch einen ringförmigen Zwischenraum 54 zwischen der äußeren Rücklaufelektrode 56 und dem röhrenförmigen Trägerelement 78 gebildet. Ein zusätzliches Fluidtransportlumen 57 in einem inneren röhrenförmigen Element 59 wird bereitgestellt, um mit einem Fluidtransportgerät oder einer Absaugquelle (wie etwa einer Saugpumpe 100) über ein Absauglumen 102 zu kommunizieren und um Gewebe und anderes Material von dem Behandlungsort zu entfernen. Bei einigen Ausführungsformen kann das Fluidtransportlumen 57 optional verwendet werden, um ein leitfähiges Fluid einem Behandlungsort zuzuführen.
  • Wenn eine Spannungsdifferenz zwischen einer Elektrodengruppe 12 und einer Rücklaufelektrode 56 angelegt wird, werden hohe elektrische Feldstärken an den Distalspitzen der Anschlüsse 58 erzeugt, wobei der Stromfluss von der Gruppe 12 durch das Zielgewebe bis zur Rücklaufelektrode geht, wobei die hohen elektrischen Feldstärken eine Ablation von Gewebe 52 in dem Bereich 88 verursachen. Die Betriebsparameter der Energieversorgung 28 oder Sonde 10 werden bevorzugt von dem Steuergerät 104 während ihres Betriebs überwacht, und es wird eine Sog über die Saugpumpe 100 mit einem gewünschten Durchfluss und/oder Druck angelegt, um das abladierte Gewebe und anderes Material vom Behandlungsort zu entfernen, um ein stabiles Plasmafeld und damit verbundene Dampfschichtbedingungen aufrecht zu erhalten.
  • 3 bildet eine andere Sonde 10 ab, bei welcher der distale Abschnitt des Schafts 13 derart gebogen ist, dass sich die Elektrodenanschlüsse quer zum Schaft erstrecken. Bevorzugt ist der distale Abschnitt des Schafts 13 rechtwinklig zum Rest des Schafts, so dass die Elektrodenoberfläche 82 im Allgemeinen zur Schaftachse parallel ist, wie in 3 gezeigt. Bei dieser Ausführungsform ist die Rücklaufelektrode 55 an der äußeren Oberfläche des Schafts 13 montiert und ist mit einem elektrisch isolierenden Mantel 18 bedeckt. Das elektrisch leitfähige Fluid 50 fließt an dem Strömungspfad 83 entlang durch die Rücklaufelektrode 55 und verlässt das Distalende der Elektrode 55 an einem Punkt, der zur Elektrodenoberfläche 82 proximal ist. Das Fluid wird außerhalb des Schafts zur Elektrodenoberfläche 82 geleitet, um einen Rücklaufstrompfad von den Elektrodenanschlüssen 58 durch das Zielgewebe 52 hindurch bis zur Rücklaufelektrode 55 zu schaffen, wie es die Stromflusslinien 60 zeigen, und dann über das Transportlumen 57 entfernt.
  • 4 bildet ein elektrochirurgisches System 11 ab, das ferner ein getrenntes Flüssigkeitszufuhrinstrument 64 umfasst, um ein elektrisch leitfähiges Fluid 50 zwischen den Elektrodenanschlüssen 58 und der Rücklaufelektrode 55 zuzuführen. Das Flüssigkeitszufuhrinstrument 64 umfasst ein inneres röhrenförmiges Element oder eine Rücklaufelektrode 55, die mit einem elektrisch isolierenden Mantel 18 umgeben ist. Die Rücklaufelektrode 55 definiert einen inneren Durchgang 83 für die Strömung des Fluids 50. Wie in 4 gezeigt, ist der Distalabschnitt des Instruments 64 bevorzugt gebogen, so dass die Flüssigkeit 50 in einem Winkel im Verhältnis zu dem Instrument 64 abgelassen wird. Dadurch kann das chirurgische Team das Flüssigkeitszufuhrinstrument 64 neben der Elektrodenoberfläche 82 positionieren, wobei der Proximalabschnitt des Zufuhrinstruments 64 in einem ähnlichen Winkel zur Sonde 10 orientiert ist. Das Transportlumen 57 kann bevorzugt in Zusammenhang mit einer Saugpumpe und einem Steuergerät verwendet werden, um abladiertes Gewebe von einem Behandlungsort mit einem gewünschten Durchfluss gemäß Betriebsparametern, welche die Verhältnisse am Distalabschnitt der Sonde 10 angeben, zu entfernen.
  • 5 bildet eine andere Sonde 10 ab, die eine einzige aktive Elektrode 58 umfasst, die eine röhrenförmige Geometrie aufweist. Wie oben beschrieben, kann die Rücklaufelektrode ein äußeres röhrenförmiges Element 56 sein und durch Kleben mit den aktiven Elektrodenträgerelementen 48a und 48b zusammengefügt sein. Die Elektrodenträgerelemente 48a und 48b können aus Keramik, Glaskeramik oder einem anderen elektrisch isolierenden Material bestehen, das einem Carbon-Tracking (Kohlenstoffspurbildung) oder Arc-Tracking (Störlichtbogen) widersteht. Ein bevorzugtes Material für ein Elektrodenträgerelement ist Aluminiumoxid. Bei dem Ausführungsbeispiel bildet Aluminiumoxid einen inneren Abschnitt 48b des Elektrodenträgerelements 48 und eine Hohlröhre aus Aluminiumoxid bildet einen äußeren Abschnitt 48a des Elektrodenträgerelements 48. Das Fluidtransportlumen 57 wird im Innern des inneren Abschnitts 48b bereitgestellt. Eine röhrenförmige oder ringförmige aktive Elektrode 58 kann hergestellt werden, indem ein geformter Zylinder aus diesem Metall verwendet wird, der ein elektrisch leitfähiges Metall umfasst, wie etwa Platin, Tantal, Wolfram, Molybdän, Niobium oder Legierungen derselben. Ein elektrisch isolierender Mantel 18 umgibt das röhrenförmige Element 56 und kann von dem Element 56 durch eine Vielzahl von Längsrippen 96 beabstandet sein, um einen ringförmigen Zwischenraum 54 dazwischen zu definieren (5). Der ringförmige Zwischenraum 54 weist bevorzugt eine Breite in dem Bereich von 0,15 bis 4 mm auf. Die Rippen 96 können entweder auf dem Mantel 18 oder dem röhrenförmigen Element 56 gebildet sein. Das Distalende der Rücklaufelektrode 56 befindet sich bevorzugt ungefähr 0,5 mm bis 10 mm und weiter bevorzugt ungefähr 1 bis 10 mm von der Trägeroberfläche und ist im Allgemeinen von der elektrischen Leitfähigkeit der Ausspüllösung abhängig.
  • Die in 5 abgebildete Konfiguration kann mit den integrierten Zufuhrmitteln und den oben beschriebenen Rücklaufelektroden verwendet werden. Alternativ kann diese Sondenkonfiguration aus 5 in Körperhöhlen betätigt werden, die bereits eine elektrisch leitende Flüssigkeit enthalten, wodurch die Notwendigkeit entweder einer integrierten Zufuhr der Flüssigkeit oder einer elektrisch isolierenden Muffe, um eine Leitung für die Zufuhr der elektrisch leitenden Flüssigkeit 50 zu bilden, vermieden wird. Stattdessen kann eine elektrisch isolierende Abdeckung im Wesentlichen auf die ganze Rücklaufelektrode 56 angewendet werden (mit Ausnahme des proximalen Abschnitts).
  • Mit Bezug auf 6A bis 6C wird eine alternative Ausführungsform abgebildet, die eine Elektrode mit Metallabschirmung 610 umfasst. Wie gezeigt, weist die Metallabschirmung 610 eine Vielzahl von umlaufenden Öffnungen 612, um die Elektrodenanschlüsse 1040 aufzunehmen, und eine Vielzahl von inneren Öffnungen 614, um ein Ansaugen von Fluid und Gewebe durch die Öffnung 609 des Fluidtransportlumens zu ermöglichen, auf. Wie gezeigt, wird die Abschirmung 610 über die Elektrodenanschlüsse 1040 pressgepasst und dann an den Schaft 1000 der Sonde 10 geklebt. Bei alternativen Ausführungsformen kann die Metallabschirmung 610 eine gitterartige Konfiguration umfassen und kann ferner diverse leitfähige Metalle, wie etwa Titan, Tantal, Stahl, Edelstahl, Wolfram, Kupfer, Gold oder dergleichen umfassen.
  • 7 ist ein schematisches Diagramm eines elektrochirurgischen Systems 800 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Das elektrochirurgische System 800 umfasst einen Generator 804, einen elektrochirurgischen Stab 810, der mit dem Generator gekoppelt ist, und eine Fluidquelle oder Versorgung 850 in Strömungsverbindung mit dem Generator 804. Wie hier beschrieben, ist der Generator betriebsfähig, um automatisch die Art der Vorrichtung 810 zu identifizieren, wenn die Vorrichtung an den Generator angeschlossen wird. Die Generator bestimmt ferner mindestens einen vorrichtungsspezifischen Betriebsparameter, welcher der spezifischen Vorrichtungsart entspricht. Eine Betriebsart für den Generator, die mit dem vorrichtungsspezifischen Betriebsparameter (z. B. ein für die Vorrichtung spezifischer optimaler Durchfluss, mit dem die Pumpe zu aktivieren ist) verknüpft ist, wird automatisch und dynamisch angepasst, und zwar nicht nur gemäß der identifizierten Vorrichtungsart, sondern kann auch gemäß einer erwarteten Eingriffsart und/oder einer Art von Zielgewebe, das man behandeln möchte, und die bzw. das typischerweise mit der bestimmten ausgewählten Vorrichtung verknüpft ist bzw. sind. Der Status des Betriebsparameters kann dann der Bedienperson vorgelegt werden, und die Bedienperson kann dann den vorrichtungsspezifischen Betriebsparameter annehmen oder ändern und führt den chirurgischen Eingriff aus.
  • Der Generator 804 kann beliebige geeignete Hardware und Software umfassen (wozu ohne Einschränkung Mikroprozessoren und speicherprogrammierbare Steuerungen gehören), die notwendig sind, um eine Eingabe zu erzielen und zu empfangen und um diverse Ausgaben zu steuern, wie etwa das Aktivieren und Steuern der RF-Leistungsabgabe, eines Fluidförderbauteils oder gegebenenfalls einer Absaugquelle. Der in 7 gezeigte Generator umfasst eine RF-Leistungsabgabe 812, ein Steuergerät 816 und ein Fluidförderbauteil 818. Das Fluidförderbauteil 818 kann eine Pumpe sein, wie etwa eine peristaltische Pumpe, oder ein anderer Mechanismus, um den Durchfluss der Flüssigkeit von der Fluidversorgung 850 zum Stab 810 zu steuern. Bei einer alternativen Ausführungsform ist das Fluidförderbauteil 818 ein steuerbares Ventil, das die Strömung durch die Transportleitung hindurch einschränkt.
  • Die individuellen Bauteile oder Module des Generators können unterschiedlich konfiguriert sein. 8 bildet ein Blockdiagramm einer Konfiguration für einen Generator gemäß der vorliegenden Erfindung ab. Insbesondere umfasst die Gestaltung des Generators 900 eine Vielzahl von Modulen, zu denen eine WS/GS-Schaltung 910 gehört, um einen typischen 120 V-WS in einen 12 V-GS umzuwandeln, und eine RF-Ausgabeschaltung 920, um einer elektrochirurgischen Vorrichtung eine RF-Ausgabe zuzuführen. Eine Stabart-Erfassungsschaltung 930 zum Erfassen spezifischer Stabarten stellt einer Steuerlogikschaltung 940 eine Eingabe bereit. Steuerlogikschaltungen 940 (oder hier manchmal als „Steuergerät” bezeichnet) sind betriebsfähig, um Informationen zu erfassen, die für die Art oder Kategorie von Stäben einzigartig sind. Bei einer Ausführungsform wird die Stabart basierend auf dem elektrischen Widerstand des Stabs identifiziert (z. B. kann jede Stabart gestaltet sein, um einen einzigartigen elektrischen Widerstand in einer Stab-ID-Schaltung aufzuweisen). Obwohl der elektrische Widerstand als eine Technik beschrieben wird, um die Stabart zu identifizieren, sind andere Techniken zum Identifizieren und Erkennen dazu gedacht, Teil der vorliegenden Erfindung zu sein, außer wenn sie durch die beiliegenden Ansprüche ausgeschlossen sind. Tatsächlich kann die spezifische Technik zum identifizieren des Stabs sehr unterschiedlich sein. Zusätzlich zu einer automatischen Erfassung kann die Bedienperson die Stabart manuell auswählen.
  • 8 zeigt auch eine Pumpenschaltung 950 zum Empfangen eines Signals von der Steuerlogikschaltung und zum Ändern des Ausgangsflusses an die Pumpe. Die in 8 gezeigten Module sind in einen Generator integriert. Bei anderen Ausführungsformen können die Module und Bauteile jedoch anders integriert oder selbstständig sein.
  • 9 bildet ein Betriebsverfahren gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ab. Zunächst wird das Steuergerät eingeschaltet 1010 und initialisiert 1020.
  • Dann bestimmt das Steuergerät, ob eine elektrochirurgische Vorrichtung betriebsfähig mit dem Generator gekoppelt ist 1030. Wenn kein Stab erfasst wird, kann das Steuergerät diese Tatsache oder einen Fehler angeben.
  • Wenn ein Stab in Schritt 1030 erfasst wird, dann identifiziert das Steuergerät die Stabart 1040. Das Identifizieren der Stabart kann durch das Vergleichen der Kennzeichen des erfassten Stabs mit einer Bibliothek mit Kennzeichen von bekannten Stabarten erfolgen. Die Bibliothek oder Datenbank kann in dem Generator auf abnehmbaren Datenträgern gespeichert sein oder kann über eine Internet- oder Serververbindung zugänglich sein. Alternativ kann die Stabart unter Verwendung eines Algorithmus oder eines Programms bestimmt werden.
  • Der Generator ist dazu geeignet, viele verschiedene Stabarten zu identifizieren. Bevorzugt umfasst die Anzahl der abgleichbaren Stabarten mehr als 2 und weniger als 50 und weiter bevorzugt ungefähr 2 bis 20 Stabarten, und höchst bevorzugt zwischen 5 und 10. Mit jeder gespeicherten Stabart ist mindestens ein vorrichtungsspezifischer Betriebsparameter verknüpft. Ein derartiger vorrichtungsspezifischer Betriebsparameter kann für jede Vorrichtung basierend auf analytischen, theoretischen und/oder empirischen Daten bereitgestellt werden.
  • Sobald die Stabart identifiziert ist, stellt das Steuergerät mindestens einen Betriebsparameter ein, welcher der spezifischen Stabart 1050 entspricht. Die vorrichtungsspezifischen Betriebsparameter umfassen ohne Einschränkung a) Durchflüsse, mit denen das elektrisch leitfähige Fluid durch die Transportleitung zu fördern ist, b) Alarmzustände, c) Energieabschaltzustände, d) Zähler- oder Zeitmessdauern und e) Vorrichtungsaktivierungsdauern. Diese vorrichtungsspezifischen Betriebsparameter werden bevorzugt automatisch bestimmt und dienen dazu, den Eingriff zu optimieren und menschliches Versagen zu minimieren.
  • Der Durchfluss ist ein vorrichtungsspezifischer Betriebsparameter gemäß der vorliegenden Erfindung. Bevorzugt jedoch nicht zwingend werden mindestens drei mögliche Durchflüsse von dem Steuergerät eingestellt. Beispiele umfassen einen Mindestdurchfluss, einen Höchstdurchfluss und einen Anfangsdurchfluss. Bei einer Ausführungsform reicht der Durchfluss von 5 bis 50 ml pro Minute und weiter bevorzugt von 45 bis 65 ml pro Minute für gewisse ENT-Stabeingriffe (z. B. Nasenmuschelreduzierung) und 10 bis 16 ml pro Minute für operative Eingriffe an der Wirbelsäule (z. B. Diskektomie). Zudem kann das Steuergerät betriebsfähig sein, um ferner die Betriebsdurchflüsse für eine spezifische Stabart basierend auf der Ausgangsenergieeinstellung (d. h. Spannungseinstellungen, die auf Ablations- oder Koagulationsmodi anwendbar sind) oder basierend auf dem von der Bedienperson ausgewählten Spannungspegel zu ändern und zu optimiere. Beispielsweise kann das Steuergerät derart programmiert werden, dass die Erfassung einer höheren Spannungspegeleinstellung einen höheren (oder niedrigeren) Durchfluss in einer und nicht einer anderen Vorrichtungsart auszuführen. Als weiteres Beispiel kann man das Steuergerät derart programmieren, dass der Betrieb mit bestimmten Ausgangsenergieeinstellungen, die entweder einem Ablations- oder einem Koagulationsmodus entsprechen, zu einer dynamischen Anpassung des Durchflusses bei spezifischen Vorrichtungen führen wurde.
  • Der Alarmzustand ist ein weiterer vorrichtungsspezifischer Betriebsparameter. Jede Stabart kann individuelle Alarmzustände umfassen. Dazu können einer oder mehrere der folgenden gehören: a) Überwachen des Ausgangsstroms des Stabs und Einstellen der geeigneten strombegrenzenden Fehlerauslösepunkte, b) Überwachen der Temperatur für diverse interne Bauteile in der RF-Generatoranordnung, und c) Begrenzen der Gesamtzeit, während der der Stab betriebsmäßig an den RF-Generator angeschlossen sein kann.
  • Die Zähler- oder Piepstondauer ist ein anderer vorrichtungsspezifischer Betriebsparameter. Für Stäbe, die typischerweise bei einem zeitbasierten Eingriff verwendet werden, wie etwa einer Nasenmuschelreduzierung, bei der die elektrochirurgische Vorrichtung über einen eingestellten Zeitraum aktiviert wird, um eine Läsion zu schaffen, kann man die Piepstonfunktion im System auf eine periodische Zählerdauer (z. B. fünf Sekunden) einstellen, so dass jedes Mal, wenn die Ablationseinstellung dieses Stabs aktiviert wird, der Generator bei jeder Zählerdauer einen hörbaren Ton hervorbringt, um dem Benutzer anzugeben, dass der Stab für einen abgelaufenen Zeitraum aktiviert wurde. Die Frequenz der Piepstonfunktion im System kann für jede Stabart auf ein anderes Zeitintervall eingestellt werden.
  • Die Vorrichtungsaktivierungsdauer ist ein anderer vorrichtungsspezifischer Betriebsparameter. Für Stäbe, die typischerweise bei einem zeitbasierten Eingriff verwendet werden, wie etwa bei einer Nasenmuschelreduzierung, wie oben beschrieben, oder einer Bandscheibendekompression, bei der die elektrochirurgische Vorrichtung über einen eingestellten Zeitraum aktiviert wird, um die Ablation innerhalb des Bandscheibenraums zu begrenzen, kann man die Zeitmesserfunktion im System einstellen, um die geeignete Dauer der RF-Ausgabe aus dem Generator zu ermöglichen. Nicht einschränkende Beispiele umfassen 20 Sekunden für Eingriffe zur Nasenmuschelreduzierung, 10 bis 20 Sekunden für diverse Eingriffe der perkutanen Diskektomie und 40 Sekunden für Eingriffe nach Art einer offenen Diskektomie. Die Vorrichtungsaktivierungsdauer, während der die RF im System aktiv bleiben kann, wird für jede anwendbare Stabart auf verschiedene Zeitintervalle eingestellt.
  • Nachdem die möglichen Betriebsparameter in Schritt 1050 eingestellt wurden, kann die Bedienperson die möglichen vorrichtungsspezifischen Betriebsparameter eingeben oder ändern. Dieser Benutzereingabe-Schritt 1060 ermöglicht es der Bedienperson, die Betriebsparameter (z. B. den Durchfluss) innerhalb des vorgegebenen Bereichs für die vom Arzt gewünschte Stabart anzunehmen, zu erhöhen oder zu verringern.
  • Anschließend, und soweit zutreffend, weist das Steuergerät die Pumpe an, die Leitung 1070 ansaugen zu lassen. Dies ist notwendig, um Luft und Gas aus der Leitung zu entfernen, bevor mit der Ablation begonnen wird.
  • Anschließend erläutert Schritt 1080 die RF-Aktivierung, um ein Zielgewebe unter Verwendung des Stabs zu abladieren oder anderweitig zu behandeln. Das Verfahren kann wie gewünscht wiederholt werden und mit zahlreichen Stabarten ausgeführt werden.
  • Das oben beschriebene Verfahren ist eine Erläuterung einer Ausführungsform. Andere Änderungen und Varianten können an den offenbarten Ausführungsformen vorgenommen werden, ohne die vorliegende Erfindung zu verlassen. Obwohl das Steuergerät, die Energieversorgung und die Fluidabgabevorrichtung oben als eine integrierte Anordnung beschrieben wurden, sind sie beispielsweise nicht unbedingt derart integriert. Die Bauteile können unabhängige Vorrichtungen sein und dazu geeignet sein, miteinander über Ein- und Ausgabe-Ports zu kommunizieren. Zusätzlich sind andere Verwendungen und Anwendungen möglich. Zahlreiche andere Verfahren zum Steuern oder Kennzeichnen von Instrumenten oder zum anderweitigen Behandeln von Gewebe unter Verwendung von elektrochirurgischen Sonden werden für den Fachmann ersichtlich sein. Zudem können die hier beschriebenen Instrumente und Verfahren in Instrumenten für diverse Körperbereiche (z. B. Mund, Nasendurchgang und andere Atemwege, Bandscheiben, Wirbelsäule, Schulter, Knie, usw.) und für andere Eingriffe zur Gewebebehandlung (z. B. Diskektomie, Mandelentfernung, Nasenmuschelreduzierung, Chondroplastie, Menektomie, usw.) verwendet werden. Obwohl somit die Ausführungsbeispiele beispielhaft und der Übersichtlichkeit halber ausführlich beschrieben wurden, werden für den Fachmann diverse Änderungen, Anpassungen und Modifikationen offensichtlich sein. Daher ist der Umfang der vorliegenden Erfindung allein durch die beiliegenden Ansprüche eingeschränkt.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • US 5697882 [0051]
    • US 6355032 [0053]
    • US 6149120 [0053]
    • US 6296136 [0053]
    • US 6142992 [0063]
    • US 6235020 [0063]
    • US 5697909 [0064]
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • „Plasma Physics”, von R.J. Goldston und P. H. Rutherford von Plasma Physics Laboratory of Princeton University (1995) [0049]

Claims (53)

  1. Elektrochirurgisches System zum Behandeln von Gewebe an einem Zielort mit mindestens einer elektrochirurgischen Vorrichtungsart, wobei jede elektrochirurgische Vorrichtung einen Schaft umfasst, der ein Distalende und einen aktiven Elektrodenanschluss, der in der Nähe des Distalendes angeordnet ist, aufweist, wobei das System einen Generator umfasst, wobei der Generator Folgendes umfasst: eine hochfrequente Energieversorgung zur Abgabe von Hochfrequenzenergie an den aktiven Elektrodenanschluss und ein Rücklaufelektrode; eine Fluidsteuervorrichtung zum Fördern eines elektrisch leitfähigen Fluids bis zum Zielort, und wobei das elektrisch leitfähige Fluid einen Strompfad zwischen dem aktiven Elektrodenanschluss und der Rücklaufelektrode bereitstellt; und ein Steuergerät, das betriebsfähig ist, um die Vorrichtungsart zu identifizieren, wenn die Vorrichtung betriebsmäßig an den Generator angeschlossen ist, und um automatisch mindestens einen für die Vorrichtungsart spezifischen Betriebsparameter zu bestimmen, und wobei der mindestens eine Betriebsparameter einen möglichen Durchfluss zum Abgeben des elektrisch leitfähigen Fluids umfasst.
  2. System nach Anspruch 1, wobei das Steuergerät mindestens 3 verschiedene mögliche Durchflüsse zum Abgeben eines elektrisch leitfähigen Fluids an den Zielort basierend auf der Vorrichtungsart bestimmt.
  3. System nach Anspruch 1, wobei das Steuergerät einen minimalen und maximalen möglichen Durchfluss zum Abgeben eines elektrisch leitfähigen Fluids an den Zielort basierend auf der Vorrichtungsart bestimmt.
  4. System nach Anspruch 3, wobei der minimale mögliche Durchfluss 8 Milliliter pro Minute beträgt und der maximale mögliche Durchfluss 65 Milliliter pro Minute beträgt.
  5. System nach Anspruch 1, wobei das Steuergerät eine Bibliothek mit vorausgewählten möglichen Durchflüssen umfasst, die einer Vielzahl von Vorrichtungsarten entsprechen.
  6. System nach Anspruch 1, wobei das Steuergerät die Vorrichtungsart basierend auf einem elektrischen Widerstand, der mit der Vorrichtung verknüpft ist, identifiziert, wenn die Vorrichtung an den Generator angeschlossen ist.
  7. System nach Anspruch 1, wobei der mindestens eine Betriebsparameter ferner einen oder mehrere der folgenden umfasst: Alarmzustand, Energieabschaltzustand, Zählerdauer und Vorrichtungsaktivierungsdauer.
  8. System nach Anspruch 7, wobei der mindestens eine Betriebsparameter den Alarmzustand umfasst und das Steuergerät ein Alarmsignal erzeugt, wenn der Alarmzustand erreicht ist.
  9. System nach Anspruch 7, wobei der mindestens eine Betriebsparameter den Energieabschaltzustand umfasst, und die Abschaltbedingung mindestens eine der folgenden umfasst: a) Ausgabestrom der Vorrichtung und b) Gesamtzeit, während der die Vorrichtung an den Generator angeschlossen ist.
  10. System nach Anspruch 7, wobei der mindestens eine Betriebsparameter eine periodische Zählerdauer basierend auf der Vorrichtungsart umfasst, und wobei das Steuergerät die Beendigung der Zählerdauer angibt.
  11. System nach Anspruch 10, wobei der Generator eine hörbare Tonfunktion umfasst.
  12. System nach Anspruch 7, wobei der mindestens eine Betriebsparameter die Vorrichtungsaktivierungsdauer basierend auf der Vorrichtungsart umfasst, und das Steuergerät die Abgabe von Hochfrequenzenergie an die Vorrichtung nach Beendigung der Vorrichtungsaktivierungsdauer abschaltet.
  13. System nach Anspruch 12, wobei die Vorrichtungsaktivierungsdauer gleich oder länger als 20 Sekunden und kürzer oder gleich 40 Sekunden ist.
  14. System nach Anspruch 1, wobei die Fluidsteuervorrichtung eine peristaltische Pumpe ist.
  15. System nach Anspruch 14, ferner umfassend eine erste elektrochirurgische Vorrichtungsart, und die erste Vorrichtungsart umfasst einen integrierten Fluidabgabekanal.
  16. System nach Anspruch 15, ferner umfassend einen Vorratsbehälter mit einem elektrisch leitfähigen Fluid.
  17. System nach Anspruch 16, ferner umfassend ein Fußpedal zum Aktivieren der Abgabe von Hochfrequenzenergie an den aktiven Elektrodenanschluss.
  18. System nach Anspruch 1, wobei der mögliche Durchfluss auch auf der Energie basiert, die der Vorrichtung zugeführt wird.
  19. Elektrochirurgischer Generator zum Behandeln von Gewebe an einem Zielort, mit mindestens einer elektrochirurgischen Vorrichtungsart, wobei jede elektrochirurgische Vorrichtung einen Schaft umfasst, der ein Distalende und einen aktiven Elektrodenanschluss, der in der Nähe des Distalendes angeordnet ist, umfasst, wobei der Generator Folgendes umfasst: eine hochfrequente Energieversorgung zur Abgabe von Hochfrequenzenergie an den aktiven Elektrodenanschluss und eine Rücklaufelektrode; eine Fluidsteuervorrichtung zum Steuern eines elektrisch leitfähigen Fluids zum Zielort, und wobei das elektrisch leitfähige Fluid einen Strompfad zwischen dem aktiven Elektrodenanschluss und der Rücklaufelektrode bereitstellt; und ein Steuergerät, das betriebsfähig ist, um die Vorrichtungsart zu identifizieren, wenn die Vorrichtung betriebsmäßig an den Generator angeschlossen ist, und um automatisch mindestens einen für die Vorrichtungsart spezifischen Betriebsparameter zu bestimmen, und wobei der mindestens eine Betriebsparameter einen möglichen Durchfluss zum Abgeben des elektrisch leitfähigen Fluids umfasst.
  20. Elektrochirurgisches Verfahren zum Abladieren von Weichgewebe an einem Zielort, mit mindestens einer elektrochirurgischen Vorrichtungsart, wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst: Anschließen einer ersten elektrochirurgischen Vorrichtungsart an einen elektrochirurgischen Generator, wobei der Generator eine Energieversorgung zum Abgeben von Hochfrequenzenergie an die Vorrichtung, ein Steuergerät für Steuern der Energieabgabe und eine Fluidsteuervorrichtung zum Steuern der Abgabe eines elektrisch leitfähigen Fluids an den Zielort umfasst; automatisches Bestimmen mindestens eines Betriebsparameters basierend auf der Identifizierung der elektrochirurgischen Vorrichtung als erste elektrochirurgische Vorrichtungsart; Aktivieren der Fluidsteuervorrichtung, um das elektrisch leitfähige Fluid mit einem Durchfluss bis zum Zielort zu transportieren; und Abgeben von Hochfrequenzenergie an einen aktiven Elektrodenanschluss, der sich an dem Distalende der elektrochirurgischen Vorrichtung befindet, wobei der aktive Elektrodenanschluss in dem elektrisch leitfähigen Fluid am Zielort angeordnet ist, und wobei ein Stromflusspfad von dem aktiven Elektrodenanschluss, durch das elektrisch leitfähige Fluid bis zu einer Rücklaufelektrode erstellt wird, wenn die Hochfrequenzenergie abgegeben wird.
  21. Verfahren nach Anspruch 20, wobei der mindestens eine Betriebsparameter aus der Gruppe ausgewählt wird, die aus Durchfluss, Alarmzuständen, Abschaltbedingungen, Zählerdauer und Vorrichtungsaktivierungsdauer besteht.
  22. Verfahren nach Anspruch 21, wobei der mindestens eine Betriebsparameter den Abschaltbedingungen entspricht, und die Abschaltbedingungen mindestens eine der folgenden umfassen: a) Ausgabestrom der Vorrichtung und b) Gesamtzeit, während der die Vorrichtung an den Generator angeschlossen ist.
  23. Verfahren nach Anspruch 20, wobei der mindestens eine Betriebsparameter der Durchfluss ist, und das automatische Bestimmen das Bestimmen von mindestens drei möglichen Durchflüssen basierend auf der Vorrichtungsart umfasst.
  24. Verfahren nach Anspruch 23, wobei das Aktivieren der Fluidsteuervorrichtung mit einem Durchfluss von einer Bedienperson ausgeführt wird, die einen der möglichen Durchflüsse auswählt.
  25. Verfahren nach Anspruch 20, ferner umfassend: Abtrennen der ersten elektrochirurgischen Vorrichtungsart vom Generator; Anschließen einer zweiten elektrochirurgischen Vorrichtungsart an den Generator; und automatisches Bestimmen mindestens eines Betriebsparameters basierend auf der Identifizierung der elektrochirurgischen Vorrichtung als zweite elektrochirurgische Vorrichtungsart.
  26. Verfahren nach Anspruch 20, wobei die erste Vorrichtungsart für otolaryngologische Eingriffe geeignet ist.
  27. Verfahren nach Anspruch 25, wobei die zweite Vorrichtungsart zum Abladieren von Weichgewebe in die Wirbelsäule konfiguriert ist.
  28. Verfahren nach Anspruch 20, ferner umfassend das Pulsen der Hochfrequenzenergie basierend auf der Identifizierung der Vorrichtungsart.
  29. Verfahren nach Anspruch 20, wobei das Aktivieren das Pumpen von Fluid mit einer peristaltischen Pumpe bis zum Zielort umfasst.
  30. Verfahren nach Anspruch 21, wobei der Betriebsparameter der Durchfluss ist, und der Durchfluss auch auf einer Energiemenge basiert, die an die Vorrichtung abgegeben wird.
  31. Elektrochirurgischer Generator zum Behandeln von Gewebe an einem Zielort mit mindestens einer elektrochirurgischen Vorrichtungsart, wobei jede elektrochirurgische Vorrichtung ein Distalende und einen aktiven Elektrodenanschluss, der in der Nähe des Distalendes angeordnet ist, umfasst, wobei der Generator Folgendes umfasst: eine hochfrequente Energieversorgung zur Abgabe von Hochfrequenzenergie an den aktiven Elektrodenanschluss und mindestens eine Rücklaufelektrode, die proximal von dem aktiven Elektrodenanschluss beabstandet ist; eine Fluidsteuervorrichtung zum Abgeben eines elektrisch leitfähigen Fluids an den Zielort, und wobei das elektrisch leitfähige Fluid einen Strompfad zwischen dem aktiven Elektrodenanschluss und der Rücklaufelektrode bereitstellt; und ein Steuergerät, das betriebsfähig ist, um die Vorrichtungsart zu identifizieren, wenn die Vorrichtung betriebsmäßig an den Generator angeschlossen ist, und um automatisch mindestens einen für die Vorrichtungsart spezifischen Betriebsparameter zu bestimmen, und wobei das Steuergerät betriebsfähig ist, um dann automatisch mindestens eine Betriebsart des Generators, die mit dem mindestens einen Betriebsparameter verknüpft ist, zu ändern.
  32. Generator nach Anspruch 31, wobei der mindestens eine Betriebsparameter eine Vielzahl von Betriebsparametern umfasst.
  33. Generator nach Anspruch 32, wobei die Vielzahl von Betriebsparametern einen oder mehrere der folgenden umfasst: möglicher Durchfluss, Alarmzustand, Energieabschaltzustand, Zählerdauer und Vorrichtungsaktivierungsdauer.
  34. Generator nach Anspruch 31, wobei der mindestens eine Betriebsparameter einen möglichen Durchfluss umfasst, und wobei der mögliche Durchfluss auch auf der Energie basiert, die der Vorrichtung zugeführt wird.
  35. Generator nach Anspruch 31, wobei der mindestens eine Betriebsparameter, der für die Vorrichtungsart spezifisch ist, ferner für eine Eingriffsart spezifisch ist.
  36. Generator nach Anspruch 31, wobei der mindestens eine Betriebsparameter, der für die Vorrichtungsart spezifisch ist, ferner für eine Art von Zielgewebe spezifisch ist.
  37. Chirurgisches Verfahren zum Behandeln von Gewebe, umfassend folgende Schritte: Bereitstellen mindestens einer elektrochirurgischen Vorrichtungsart, die ein Distalende aufweist, das eine aktive Elektrode und eine Rücklaufelektrode, die proximal von der aktiven Elektrode beabstandet ist, umfasst; Bereitstellen eines Generators, wobei der Generator eine hochfrequente Energieversorgung zum Bereitstellen einer hochfrequenten Spannung zwischen der aktiven Elektrode und der Rücklaufelektrode umfasst, wobei der Generator ferner ein Steuergerät umfasst; Bereitstellen einer Fluidsteuervorrichtung zum Abgeben eines elektrisch leitfähigen Fluids an den Zielort, und wobei das elektrisch leitfähige Fluid einen Strompfad zwischen dem aktiven Elektrodenanschluss und der Rücklaufelektrode bereitstellt; wobei das Steuergerät die Vorrichtungsart identifiziert, wenn die Vorrichtung betriebsmäßig an den Generator angeschlossen ist, und dadurch automatisch mindestens einen für die Vorrichtungsart spezifischen Betriebsparameter identifiziert; und wobei das Steuergerät dann den Generator anleitet, automatisch mindestens eine Betriebsart des Generators, die mit dem mindestens einen Betriebsparameter verknüpft ist, zu ändern.
  38. Verfahren nach Anspruch 37, wobei der mindestens eine Betriebsparameter eine Vielzahl von Betriebsparametern umfasst.
  39. Verfahren nach Anspruch 38, wobei die Vielzahl von Betriebsparametern aus der Gruppe ausgewählt wird, die aus Durchfluss, Alarmzuständen, Abschaltbedingungen, Zählerdauer und Vorrichtungsaktivierungsdauer besteht.
  40. Verfahren nach Anspruch 37, wobei der mindestens eine Betriebsparameter der Durchfluss ist und der Durchfluss auch auf einer Energiemenge basiert, die an die Vorrichtung abgegeben wird.
  41. Verfahren nach Anspruch 37, wobei der mindestens eine für die Vorrichtungsart spezifische Betriebsparameter ferner für eine Eingriffsart spezifisch ist.
  42. Verfahren nach Anspruch 37, wobei der mindestens eine für die Vorrichtungsart spezifische Betriebsparameter ferner für eine Art von Zielgewebe spezifisch ist.
  43. Controller für eine elektrochirurgische Vorrichtung, der Folgendes aufweist: Sensoreinrichtungen zum Erfassen einer Charakteristik einer elektrochirurgischen Vorrichtung, die mit dem Controller gekoppelt ist; und einen Prozessor, der so betreibbar ist, dass er eine Fluidtransporteinrichtung so steuert, dass diese den Fluss des Fluids in der elektrochirurgischen Vorrichtung modifiziert; wobei der Prozessor so konfiguriert ist, dass er den Fluss des Fluids auf der Basis der erfassten Charakteristik der elektrochirurgischen Vorrichtung regelt.
  44. Controller für eine elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 43, wobei das Regeln des Flusses des Fluids das Spezifizieren eines Durchflussratenlimits und das Regeln des Flusses des Fluids in der elektrochirurgischen Vorrichtung auf der Basis des Durchflussratenlimits umfasst.
  45. Controller für eine elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 44, wobei das Durchflussratenlimit eines von einer maximalen Durchflussrate und einer minimalen Durchflussrate aufweist.
  46. Controller für eine elektrochirurgische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 43 bis 45, wobei das Regeln des Flusses des Fluids das Einstellen einer anfänglichen Durchflussrate umfasst, so dass dann, wenn die elektrochirurgische Vorrichtung verwendet wird, der Fluss des Fluids so geregelt wird, dass er mit der anfänglichen Durchflussrate fließt.
  47. Controller für eine elektrochirurgische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 43 bis 46, wobei die Charakteristik einer elektrochirurgischen Vorrichtung eines von einer Impedanz der elektrochirurgischen Vorrichtung und einem Datenwert, der die Vorrichtung identifiziert, aufweist.
  48. Controller für eine elektrochirurgische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 43 bis 47, wobei der Prozessor so betreibbar ist, dass er eine Leistungsregelungseinrichtung so steuert, dass diese die elektrische Leistung modifiziert, die von der elektrochirurgischen Vorrichtung zugeführt wird, und der Prozessor so konfiguriert ist, dass er die elektrische Leistung, die von der elektrochirurgischen Vorrichtung zugeführt wird, auf der Basis der erfassten Charakteristik regelt.
  49. Controller für eine elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 48, wobei das Regeln der elektrischen Leistung, die von der elektrochirurgischen Vorrichtung zugeführt wird, das Regeln der Dauer des kontinuierlichen Zuführens von elektrischer Leistung durch die elektrochirurgische Vorrichtung derart umfasst, dass nach einer ausgewählten Dauer der kontinuierlichen Betätigung der Controller die Zufuhr von elektrischer Leistung stoppt.
  50. Controller für eine elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 48 oder 49, gekoppelt mit Sensoreinrichtungen zum Erfassen des elektrischen Stroms, der von der elektrochirurgischen Vorrichtung zugeführt wird, und in dem das Regeln der Leistung, die von der elektrochirurgischen Vorrichtung zugeführt wird, das Unterbrechen der Zufuhr von elektrischer Leistung in dem Falle umfasst, dass der erfasste elektrische Strom einen ausgewählten Wert überschreitet, wobei der ausgewählte Wert auf der erfassten Charakteristik basiert.
  51. Elektrochirurgisches System, das den Controller für eine elektrochirurgische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 43 bis 50 aufweist.
  52. Controller für eine elektrochirurgische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 43 bis 50, der die Merkmale nach einem der Ansprüche 1 bis 42 aufweist.
  53. Elektrochirurgische Vorrichtung, elektrochirurgisches System oder Controller für eine elektrochirurgische Vorrichtung, im Wesentlichen wie sie hierin unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben sind.
DE102011116678A 2010-10-22 2011-10-21 Elektrochirurgisches System mit vorrichtungsspezifischen Betriebsparametern Pending DE102011116678A1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US12/909,930 2010-10-22
US12/909,930 US10448992B2 (en) 2010-10-22 2010-10-22 Electrosurgical system with device specific operational parameters

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE102011116678A1 true DE102011116678A1 (de) 2012-05-10

Family

ID=44544364

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102011116678A Pending DE102011116678A1 (de) 2010-10-22 2011-10-21 Elektrochirurgisches System mit vorrichtungsspezifischen Betriebsparametern
DE202011107045U Expired - Lifetime DE202011107045U1 (de) 2010-10-22 2011-10-21 Elektrochirurgisches System mit vorrichtungsspezifischen Betriebsparametern

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE202011107045U Expired - Lifetime DE202011107045U1 (de) 2010-10-22 2011-10-21 Elektrochirurgisches System mit vorrichtungsspezifischen Betriebsparametern

Country Status (3)

Country Link
US (2) US10448992B2 (de)
DE (2) DE102011116678A1 (de)
GB (1) GB2484767B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP3769707A1 (de) 2019-07-23 2021-01-27 Erbe Elektromedizin GmbH Elektrodenanordnung

Families Citing this family (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8353906B2 (en) * 2005-08-01 2013-01-15 Ceramatec, Inc. Electrochemical probe and method for in situ treatment of a tissue
US8747401B2 (en) 2011-01-20 2014-06-10 Arthrocare Corporation Systems and methods for turbinate reduction
US9168082B2 (en) 2011-02-09 2015-10-27 Arthrocare Corporation Fine dissection electrosurgical device
US9271784B2 (en) 2011-02-09 2016-03-01 Arthrocare Corporation Fine dissection electrosurgical device
US9011428B2 (en) 2011-03-02 2015-04-21 Arthrocare Corporation Electrosurgical device with internal digestor electrode
US9788882B2 (en) 2011-09-08 2017-10-17 Arthrocare Corporation Plasma bipolar forceps
US9254166B2 (en) 2013-01-17 2016-02-09 Arthrocare Corporation Systems and methods for turbinate reduction
EP2964125B1 (de) * 2013-03-07 2022-02-09 ArthroCare Corporation Elektrochirurgische systeme
USD732164S1 (en) 2014-02-25 2015-06-16 ArthroCare Corporarion Electrosurgical wand distal tip
USD750243S1 (en) 2014-04-11 2016-02-23 Arthrocare Corporation Electrosurgical wand handle with switches
EP3130303A4 (de) * 2014-04-11 2017-12-13 Olympus Corporation Plasmabehandlungssystem
JP6698113B2 (ja) * 2018-02-01 2020-05-27 アースロケア コーポレイション 電気手術システムおよび方法
US20190357971A1 (en) * 2018-05-22 2019-11-28 Viora Ltd. Device, system and method for safe radio frequency treatment
CN109674524A (zh) * 2019-01-30 2019-04-26 重庆西山科技股份有限公司 医用能量设备及其控制系统
US11786296B2 (en) 2019-02-15 2023-10-17 Accularent, Inc. Instrument for endoscopic posterior nasal nerve ablation
US11534235B2 (en) 2019-04-04 2022-12-27 Acclarent, Inc. Needle instrument for posterior nasal neurectomy ablation
JP7025367B2 (ja) * 2019-04-17 2022-02-24 アースロケア コーポレイション 電気手術システムおよび方法
WO2021181231A2 (en) * 2020-03-07 2021-09-16 Arga' Medtech Sa Ablation equipment for delivering non-thermal energy to treat target regions of tissue in organs and control method thereof
DE102020128693A1 (de) * 2020-10-30 2022-05-05 Olympus Winter & Ibe Gmbh Elektrochirurgiesystem mit Absaugeinrichtung
US20220160221A1 (en) * 2020-11-23 2022-05-26 Medos International Sarl Arthroscopic medical implements and assemblies
CN115869059A (zh) * 2023-02-23 2023-03-31 中国人民解放军空军军医大学 一种低温等离子手术系统

Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5697882A (en) 1992-01-07 1997-12-16 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical cutting and ablation
US5697909A (en) 1992-01-07 1997-12-16 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for surgical cutting
US6142992A (en) 1993-05-10 2000-11-07 Arthrocare Corporation Power supply for limiting power in electrosurgery
US6149120A (en) 1997-03-27 2000-11-21 Hall; Donald M. Low profile slidable shelf
US6235020B1 (en) 1993-05-10 2001-05-22 Arthrocare Corporation Power supply and methods for fluid delivery in electrosurgery
US6296136B1 (en) 1998-07-09 2001-10-02 I.T.W. De France Obturator with improved retention in a metal sheet aperture
US6355032B1 (en) 1995-06-07 2002-03-12 Arthrocare Corporation Systems and methods for selective electrosurgical treatment of body structures

Family Cites Families (377)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2056377A (en) 1933-08-16 1936-10-06 Wappler Frederick Charles Electrodic instrument
US2050904A (en) 1934-11-26 1936-08-11 Trice Spencer Talley Electric hemostat or cautery
US3633425A (en) 1970-01-02 1972-01-11 Meditech Energy And Environmen Chromatic temperature indicator
US3815604A (en) 1972-06-19 1974-06-11 Malley C O Apparatus for intraocular surgery
US3828780A (en) 1973-03-26 1974-08-13 Valleylab Inc Combined electrocoagulator-suction instrument
DE2324658B2 (de) 1973-05-16 1977-06-30 Richard Wolf Gmbh, 7134 Knittlingen Sonde zum koagulieren von koerpergewebe
US3901242A (en) 1974-05-30 1975-08-26 Storz Endoskop Gmbh Electric surgical instrument
US4033351A (en) 1974-06-14 1977-07-05 Siemens Aktiengesellschaft Bipolar cutting electrode for high-frequency surgery
US3939839A (en) 1974-06-26 1976-02-24 American Cystoscope Makers, Inc. Resectoscope and electrode therefor
US3987795A (en) 1974-08-28 1976-10-26 Valleylab, Inc. Electrosurgical devices having sesquipolar electrode structures incorporated therein
US4043342A (en) 1974-08-28 1977-08-23 Valleylab, Inc. Electrosurgical devices having sesquipolar electrode structures incorporated therein
DE2521719C2 (de) 1975-05-15 1985-06-20 Delma, Elektro- Und Medizinische Apparatebaugesellschaft Mbh, 7200 Tuttlingen Elektrochirurgische Vorrichtung
DE2525982C3 (de) 1975-06-11 1978-03-09 Richard Wolf Gmbh, 7134 Knittlingen Schneidelektrode für Resektoskope
US4184492A (en) 1975-08-07 1980-01-22 Karl Storz Endoscopy-America, Inc. Safety circuitry for high frequency cutting and coagulating devices
US4040426A (en) 1976-01-16 1977-08-09 Valleylab, Inc. Electrosurgical method and apparatus for initiating an electrical discharge in an inert gas flow
US4074718A (en) 1976-03-17 1978-02-21 Valleylab, Inc. Electrosurgical instrument
US4092986A (en) 1976-06-14 1978-06-06 Ipco Hospital Supply Corporation (Whaledent International Division) Constant output electrosurgical unit
US4181131A (en) 1977-02-28 1980-01-01 Olympus Optical Co., Ltd. High frequency electrosurgical instrument for cutting human body cavity structures
US4202337A (en) 1977-06-14 1980-05-13 Concept, Inc. Bipolar electrosurgical knife
US4228800A (en) 1978-04-04 1980-10-21 Concept, Inc. Bipolar electrosurgical knife
US4326529A (en) 1978-05-26 1982-04-27 The United States Of America As Represented By The United States Department Of Energy Corneal-shaping electrode
US4248231A (en) 1978-11-16 1981-02-03 Corning Glass Works Surgical cutting instrument
US4232676A (en) 1978-11-16 1980-11-11 Corning Glass Works Surgical cutting instrument
US4301802A (en) 1980-03-17 1981-11-24 Stanley Poler Cauterizing tool for ophthalmological surgery
DE3050386C2 (de) 1980-05-13 1987-06-25 American Hospital Supply Corp Multipolare elektrochirurgische Vorrichtung
JPS5757802A (en) 1980-09-26 1982-04-07 Inoue Japax Res Inc Sintering device using electric discharge
US4674499A (en) 1980-12-08 1987-06-23 Pao David S C Coaxial bipolar probe
US4476862A (en) 1980-12-08 1984-10-16 Pao David S C Method of scleral marking
US4805616A (en) 1980-12-08 1989-02-21 Pao David S C Bipolar probes for ophthalmic surgery and methods of performing anterior capsulotomy
JPS57117843A (en) 1981-01-14 1982-07-22 Olympus Optical Co High frequency treating tool
US4381007A (en) 1981-04-30 1983-04-26 The United States Of America As Represented By The United States Department Of Energy Multipolar corneal-shaping electrode with flexible removable skirt
DE3120102A1 (de) 1981-05-20 1982-12-09 F.L. Fischer GmbH & Co, 7800 Freiburg Anordnung zur hochfrequenzkoagulation von eiweiss fuer chirurgische zwecke
US4393559A (en) 1981-07-14 1983-07-19 Heckethorn Manufacturing Company U-Bolt clamp with tubular reinforcing means
US4582057A (en) 1981-07-20 1986-04-15 Regents Of The University Of Washington Fast pulse thermal cautery probe
US5370675A (en) 1992-08-12 1994-12-06 Vidamed, Inc. Medical probe device and method
US4548207A (en) 1982-11-17 1985-10-22 Mentor O & O, Inc. Disposable coagulator
US4961422A (en) 1983-01-21 1990-10-09 Marchosky J Alexander Method and apparatus for volumetric interstitial conductive hyperthermia
US4590934A (en) 1983-05-18 1986-05-27 Jerry L. Malis Bipolar cutter/coagulator
US4593691A (en) 1983-07-13 1986-06-10 Concept, Inc. Electrosurgery electrode
JPS6036041A (ja) 1983-08-09 1985-02-25 太田 富雄 手術に用いる双極電気凝固用ピンセット
USRE33925E (en) 1984-05-22 1992-05-12 Cordis Corporation Electrosurgical catheter aned method for vascular applications
US4682596A (en) 1984-05-22 1987-07-28 Cordis Corporation Electrosurgical catheter and method for vascular applications
DE3423356C2 (de) 1984-06-25 1986-06-26 Berchtold Medizin-Elektronik GmbH & Co, 7200 Tuttlingen Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Schneidinstrument
US4727874A (en) 1984-09-10 1988-03-01 C. R. Bard, Inc. Electrosurgical generator with high-frequency pulse width modulated feedback power control
US4658817A (en) 1985-04-01 1987-04-21 Children's Hospital Medical Center Method and apparatus for transmyocardial revascularization using a laser
US4660571A (en) 1985-07-18 1987-04-28 Cordis Corporation Percutaneous lead having radially adjustable electrode
US4750488A (en) 1986-05-19 1988-06-14 Sonomed Technology, Inc. Vibration apparatus preferably for endoscopic ultrasonic aspirator
US4709698A (en) 1986-05-14 1987-12-01 Thomas J. Fogarty Heatable dilation catheter
US4765331A (en) 1987-02-10 1988-08-23 Circon Corporation Electrosurgical device with treatment arc of less than 360 degrees
US4823791A (en) 1987-05-08 1989-04-25 Circon Acmi Division Of Circon Corporation Electrosurgical probe apparatus
US4936301A (en) 1987-06-23 1990-06-26 Concept, Inc. Electrosurgical method using an electrically conductive fluid
US4943290A (en) 1987-06-23 1990-07-24 Concept Inc. Electrolyte purging electrode tip
US4785823A (en) 1987-07-21 1988-11-22 Robert F. Shaw Methods and apparatus for performing in vivo blood thermodilution procedures
US4931047A (en) 1987-09-30 1990-06-05 Cavitron, Inc. Method and apparatus for providing enhanced tissue fragmentation and/or hemostasis
US4832048A (en) 1987-10-29 1989-05-23 Cordis Corporation Suction ablation catheter
EP0325456B1 (de) 1988-01-20 1995-12-27 G2 Design Limited Diathermiegerät
US4860752A (en) 1988-02-18 1989-08-29 Bsd Medical Corporation Invasive microwave array with destructive and coherent phase
US4907589A (en) 1988-04-29 1990-03-13 Cosman Eric R Automatic over-temperature control apparatus for a therapeutic heating device
DE3815835A1 (de) 1988-05-09 1989-11-23 Flachenecker Gerhard Hochfrequenzgenerator zum gewebeschneiden und koagulieren in der hochfrequenzchirurgie
EP0415997A4 (en) 1988-05-18 1992-04-08 Kasevich Associates, Inc. Microwave balloon angioplasty
US5178620A (en) 1988-06-10 1993-01-12 Advanced Angioplasty Products, Inc. Thermal dilatation catheter and method
US4998933A (en) 1988-06-10 1991-03-12 Advanced Angioplasty Products, Inc. Thermal angioplasty catheter and method
US5374261A (en) 1990-07-24 1994-12-20 Yoon; Inbae Multifunctional devices for use in endoscopic surgical procedures and methods-therefor
US4967765A (en) 1988-07-28 1990-11-06 Bsd Medical Corporation Urethral inserted applicator for prostate hyperthermia
US5249585A (en) 1988-07-28 1993-10-05 Bsd Medical Corporation Urethral inserted applicator for prostate hyperthermia
US4920978A (en) 1988-08-31 1990-05-01 Triangle Research And Development Corporation Method and apparatus for the endoscopic treatment of deep tumors using RF hyperthermia
US5112330A (en) 1988-09-16 1992-05-12 Olympus Optical Co., Ltd. Resectoscope apparatus
GB8822492D0 (en) 1988-09-24 1988-10-26 Considine J Apparatus for removing tumours from hollow organs of body
US4966597A (en) 1988-11-04 1990-10-30 Cosman Eric R Thermometric cardiac tissue ablation electrode with ultra-sensitive temperature detection
AU4945490A (en) 1989-01-06 1990-08-01 Angioplasty Systems Inc. Electrosurgical catheter for resolving atherosclerotic plaque
US5078717A (en) 1989-04-13 1992-01-07 Everest Medical Corporation Ablation catheter with selectively deployable electrodes
US5125928A (en) 1989-04-13 1992-06-30 Everest Medical Corporation Ablation catheter with selectively deployable electrodes
US4979948A (en) 1989-04-13 1990-12-25 Purdue Research Foundation Method and apparatus for thermally destroying a layer of an organ
US4976711A (en) 1989-04-13 1990-12-11 Everest Medical Corporation Ablation catheter with selectively deployable electrodes
US5098431A (en) 1989-04-13 1992-03-24 Everest Medical Corporation RF ablation catheter
US4936281A (en) 1989-04-13 1990-06-26 Everest Medical Corporation Ultrasonically enhanced RF ablation catheter
US5084044A (en) 1989-07-14 1992-01-28 Ciron Corporation Apparatus for endometrial ablation and method of using same
US5009656A (en) 1989-08-17 1991-04-23 Mentor O&O Inc. Bipolar electrosurgical instrument
US5057105A (en) 1989-08-28 1991-10-15 The University Of Kansas Med Center Hot tip catheter assembly
DE3930451C2 (de) 1989-09-12 2002-09-26 Leibinger Gmbh Vorrichtung für die Hochfrequenzkoagulation von biologischem Gewebe
US5047026A (en) 1989-09-29 1991-09-10 Everest Medical Corporation Electrosurgical implement for tunneling through tissue
US5007908A (en) 1989-09-29 1991-04-16 Everest Medical Corporation Electrosurgical instrument having needle cutting electrode and spot-coag electrode
US5035696A (en) 1990-02-02 1991-07-30 Everest Medical Corporation Electrosurgical instrument for conducting endoscopic retrograde sphincterotomy
US5195968A (en) 1990-02-02 1993-03-23 Ingemar Lundquist Catheter steering mechanism
US5102410A (en) 1990-02-26 1992-04-07 Dressel Thomas D Soft tissue cutting aspiration device and method
US5217457A (en) 1990-03-15 1993-06-08 Valleylab Inc. Enhanced electrosurgical apparatus
US5088997A (en) 1990-03-15 1992-02-18 Valleylab, Inc. Gas coagulation device
US5306238A (en) 1990-03-16 1994-04-26 Beacon Laboratories, Inc. Laparoscopic electrosurgical pencil
DE4009819C2 (de) 1990-03-27 1994-10-06 Siemens Ag HF-Chirurgiegerät
US5047027A (en) 1990-04-20 1991-09-10 Everest Medical Corporation Tumor resector
US5171311A (en) 1990-04-30 1992-12-15 Everest Medical Corporation Percutaneous laparoscopic cholecystectomy instrument
US5312400A (en) 1992-10-09 1994-05-17 Symbiosis Corporation Cautery probes for endoscopic electrosurgical suction-irrigation instrument
US5078716A (en) 1990-05-11 1992-01-07 Doll Larry F Electrosurgical apparatus for resecting abnormal protruding growth
US5080660A (en) 1990-05-11 1992-01-14 Applied Urology, Inc. Electrosurgical electrode
JPH0734805B2 (ja) 1990-05-16 1995-04-19 アロカ株式会社 血液凝固装置
US5195958A (en) 1990-05-25 1993-03-23 Phillips Edward H Tool for laparoscopic surgery
US5083565A (en) 1990-08-03 1992-01-28 Everest Medical Corporation Electrosurgical instrument for ablating endocardial tissue
US5389096A (en) 1990-12-18 1995-02-14 Advanced Cardiovascular Systems System and method for percutaneous myocardial revascularization
US5085659A (en) 1990-11-21 1992-02-04 Everest Medical Corporation Biopsy device with bipolar coagulation capability
US5122138A (en) 1990-11-28 1992-06-16 Manwaring Kim H Tissue vaporizing accessory and method for an endoscope
US5380316A (en) 1990-12-18 1995-01-10 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method for intra-operative myocardial device revascularization
DE59108752D1 (de) 1991-01-16 1997-07-24 Erbe Elektromedizin Hochfrequenz-Chirurgiegerät
US5261410A (en) 1991-02-07 1993-11-16 Alfano Robert R Method for determining if a tissue is a malignant tumor tissue, a benign tumor tissue, or a normal or benign tissue using Raman spectroscopy
US5156151A (en) 1991-02-15 1992-10-20 Cardiac Pathways Corporation Endocardial mapping and ablation system and catheter probe
WO1992021285A1 (en) 1991-05-24 1992-12-10 Ep Technologies, Inc. Combination monophasic action potential/ablation catheter and high-performance filter system
US5195959A (en) 1991-05-31 1993-03-23 Paul C. Smith Electrosurgical device with suction and irrigation
US5190517A (en) 1991-06-06 1993-03-02 Valleylab Inc. Electrosurgical and ultrasonic surgical system
US5633578A (en) 1991-06-07 1997-05-27 Hemostatic Surgery Corporation Electrosurgical generator adaptors
US5330471A (en) 1991-06-07 1994-07-19 Hemostatic Surgery Corporation Bi-polar electrosurgical endoscopic instruments and methods of use
US5196007A (en) 1991-06-07 1993-03-23 Alan Ellman Electrosurgical handpiece with activator
DE4122219A1 (de) 1991-07-04 1993-01-07 Delma Elektro Med App Elektrochirurgisches behandlungsinstrument
US5383917A (en) 1991-07-05 1995-01-24 Jawahar M. Desai Device and method for multi-phase radio-frequency ablation
US5207675A (en) 1991-07-15 1993-05-04 Jerome Canady Surgical coagulation device
WO1993003677A2 (de) 1991-08-12 1993-03-04 Karl Storz Gmbh & Co. Hochfrequenzchirurgiegenerator zum schneiden von geweben
US5217459A (en) 1991-08-27 1993-06-08 William Kamerling Method and instrument for performing eye surgery
US5273524A (en) 1991-10-09 1993-12-28 Ethicon, Inc. Electrosurgical device
US5697281A (en) 1991-10-09 1997-12-16 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical cutting and ablation
US5662680A (en) 1991-10-18 1997-09-02 Desai; Ashvin H. Endoscopic surgical instrument
US5562703A (en) 1994-06-14 1996-10-08 Desai; Ashvin H. Endoscopic surgical instrument
US5395312A (en) 1991-10-18 1995-03-07 Desai; Ashvin Surgical tool
US5363861A (en) 1991-11-08 1994-11-15 Ep Technologies, Inc. Electrode tip assembly with variable resistance to bending
US5192280A (en) 1991-11-25 1993-03-09 Everest Medical Corporation Pivoting multiple loop bipolar cutting device
US5197963A (en) 1991-12-02 1993-03-30 Everest Medical Corporation Electrosurgical instrument with extendable sheath for irrigation and aspiration
US5522873A (en) 1991-12-26 1996-06-04 Webster Laboratories, Inc. Catheter having electrode with annular recess and method of using same
US6296638B1 (en) 1993-05-10 2001-10-02 Arthrocare Corporation Systems for tissue ablation and aspiration
US7429262B2 (en) 1992-01-07 2008-09-30 Arthrocare Corporation Apparatus and methods for electrosurgical ablation and resection of target tissue
US6159194A (en) 1992-01-07 2000-12-12 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical tissue contraction
US5902272A (en) 1992-01-07 1999-05-11 Arthrocare Corporation Planar ablation probe and method for electrosurgical cutting and ablation
US6179824B1 (en) 1993-05-10 2001-01-30 Arthrocare Corporation System and methods for electrosurgical restenosis of body lumens
US6190381B1 (en) 1995-06-07 2001-02-20 Arthrocare Corporation Methods for tissue resection, ablation and aspiration
US5683366A (en) 1992-01-07 1997-11-04 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical tissue canalization
US5681282A (en) 1992-01-07 1997-10-28 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for ablation of luminal tissues
US6770071B2 (en) 1995-06-07 2004-08-03 Arthrocare Corporation Bladed electrosurgical probe
US6210402B1 (en) 1995-11-22 2001-04-03 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical dermatological treatment
US6053172A (en) 1995-06-07 2000-04-25 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical sinus surgery
US6974453B2 (en) 1993-05-10 2005-12-13 Arthrocare Corporation Dual mode electrosurgical clamping probe and related methods
US5843019A (en) 1992-01-07 1998-12-01 Arthrocare Corporation Shaped electrodes and methods for electrosurgical cutting and ablation
US6024733A (en) 1995-06-07 2000-02-15 Arthrocare Corporation System and method for epidermal tissue ablation
US6102046A (en) 1995-11-22 2000-08-15 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical tissue revascularization
US7297145B2 (en) 1997-10-23 2007-11-20 Arthrocare Corporation Bipolar electrosurgical clamp for removing and modifying tissue
US6063079A (en) 1995-06-07 2000-05-16 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical treatment of turbinates
US6183469B1 (en) 1997-08-27 2001-02-06 Arthrocare Corporation Electrosurgical systems and methods for the removal of pacemaker leads
US6109268A (en) 1995-06-07 2000-08-29 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical endoscopic sinus surgery
US5419767A (en) 1992-01-07 1995-05-30 Thapliyal And Eggers Partners Methods and apparatus for advancing catheters through severely occluded body lumens
US6086585A (en) 1995-06-07 2000-07-11 Arthrocare Corporation System and methods for electrosurgical treatment of sleep obstructive disorders
US5366443A (en) 1992-01-07 1994-11-22 Thapliyal And Eggers Partners Method and apparatus for advancing catheters through occluded body lumens
US5267994A (en) 1992-02-10 1993-12-07 Conmed Corporation Electrosurgical probe
GB9204217D0 (en) 1992-02-27 1992-04-08 Goble Nigel M Cauterising apparatus
GB9204218D0 (en) 1992-02-27 1992-04-08 Goble Nigel M A surgical cutting tool
US5436566A (en) 1992-03-17 1995-07-25 Conmed Corporation Leakage capacitance compensating current sensor for current supplied to medical device loads
US5281216A (en) 1992-03-31 1994-01-25 Valleylab, Inc. Electrosurgical bipolar treating apparatus
US5300068A (en) 1992-04-21 1994-04-05 St. Jude Medical, Inc. Electrosurgical apparatus
US5496314A (en) 1992-05-01 1996-03-05 Hemostatic Surgery Corporation Irrigation and shroud arrangement for electrically powered endoscopic probes
US5277201A (en) 1992-05-01 1994-01-11 Vesta Medical, Inc. Endometrial ablation apparatus and method
US5281218A (en) 1992-06-05 1994-01-25 Cardiac Pathways Corporation Catheter having needle electrode for radiofrequency ablation
US5290282A (en) 1992-06-26 1994-03-01 Christopher D. Casscells Coagulating cannula
US5514131A (en) 1992-08-12 1996-05-07 Stuart D. Edwards Method for the ablation treatment of the uvula
US5456662A (en) 1993-02-02 1995-10-10 Edwards; Stuart D. Method for reducing snoring by RF ablation of the uvula
US5300069A (en) 1992-08-12 1994-04-05 Daniel Hunsberger Electrosurgical apparatus for laparoscopic procedures and method of use
US5375588A (en) 1992-08-17 1994-12-27 Yoon; Inbae Method and apparatus for use in endoscopic procedures
US5401272A (en) 1992-09-25 1995-03-28 Envision Surgical Systems, Inc. Multimodality probe with extendable bipolar electrodes
TW259716B (de) 1992-10-09 1995-10-11 Birtcher Med Syst
US5314406A (en) 1992-10-09 1994-05-24 Symbiosis Corporation Endoscopic electrosurgical suction-irrigation instrument
US5336220A (en) 1992-10-09 1994-08-09 Symbiosis Corporation Tubing for endoscopic electrosurgical suction-irrigation instrument
AU5456494A (en) 1992-11-13 1994-06-08 American Cardiac Ablation Co., Inc. Fluid cooled electrosurgical probe
US5334193A (en) 1992-11-13 1994-08-02 American Cardiac Ablation Co., Inc. Fluid cooled ablation catheter
US5342357A (en) 1992-11-13 1994-08-30 American Cardiac Ablation Co., Inc. Fluid cooled electrosurgical cauterization system
DE4338758C2 (de) 1992-11-13 2001-08-09 Scimed Life Systems Inc Katheteranordnung
US5676693A (en) 1992-11-13 1997-10-14 Scimed Life Systems, Inc. Electrophysiology device
US5348554A (en) 1992-12-01 1994-09-20 Cardiac Pathways Corporation Catheter for RF ablation with cooled electrode
US5400267A (en) 1992-12-08 1995-03-21 Hemostatix Corporation Local in-device memory feature for electrically powered medical equipment
US5558671A (en) 1993-07-22 1996-09-24 Yates; David C. Impedance feedback monitor for electrosurgical instrument
US5336443A (en) 1993-02-22 1994-08-09 Shin-Etsu Polymer Co., Ltd. Anisotropically electroconductive adhesive composition
US5403311A (en) 1993-03-29 1995-04-04 Boston Scientific Corporation Electro-coagulation and ablation and other electrotherapeutic treatments of body tissue
US5417687A (en) 1993-04-30 1995-05-23 Medical Scientific, Inc. Bipolar electrosurgical trocar
GB9309142D0 (en) 1993-05-04 1993-06-16 Gyrus Medical Ltd Laparoscopic instrument
US6832996B2 (en) 1995-06-07 2004-12-21 Arthrocare Corporation Electrosurgical systems and methods for treating tissue
US5766153A (en) 1993-05-10 1998-06-16 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for surgical cutting
EP0697841B2 (de) 1993-05-10 2007-05-23 ArthroCare Corporation Vorrichtung zum chirurgischen schneiden
US6117109A (en) 1995-11-22 2000-09-12 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical incisions on external skin surfaces
US6391025B1 (en) 1993-05-10 2002-05-21 Arthrocare Corporation Electrosurgical scalpel and methods for tissue cutting
US6254600B1 (en) 1993-05-10 2001-07-03 Arthrocare Corporation Systems for tissue ablation and aspiration
US6749604B1 (en) 1993-05-10 2004-06-15 Arthrocare Corporation Electrosurgical instrument with axially-spaced electrodes
US5395368A (en) 1993-05-20 1995-03-07 Ellman; Alan G. Multiple-wire electrosurgical electrodes
US5395363A (en) 1993-06-29 1995-03-07 Utah Medical Products Diathermy coagulation and ablation apparatus and method
US5860974A (en) 1993-07-01 1999-01-19 Boston Scientific Corporation Heart ablation catheter with expandable electrode and method of coupling energy to an electrode on a catheter shaft
GB9314391D0 (en) 1993-07-12 1993-08-25 Gyrus Medical Ltd A radio frequency oscillator and an electrosurgical generator incorporating such an oscillator
DE4323585A1 (de) 1993-07-14 1995-01-19 Delma Elektro Med App Bipolares Hochfrequenz-Chirurgieinstrument
US5487757A (en) 1993-07-20 1996-01-30 Medtronic Cardiorhythm Multicurve deflectable catheter
US5807395A (en) 1993-08-27 1998-09-15 Medtronic, Inc. Method and apparatus for RF ablation and hyperthermia
US5496312A (en) 1993-10-07 1996-03-05 Valleylab Inc. Impedance and temperature generator control
US5571100B1 (en) 1993-11-01 1998-01-06 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical apparatus
US6530922B2 (en) 1993-12-15 2003-03-11 Sherwood Services Ag Cluster ablation electrode system
US5423812A (en) 1994-01-31 1995-06-13 Ellman; Alan G. Electrosurgical stripping electrode for palatopharynx tissue
US5458596A (en) 1994-05-06 1995-10-17 Dorsal Orthopedic Corporation Method and apparatus for controlled contraction of soft tissue
US5807308A (en) 1996-02-23 1998-09-15 Somnus Medical Technologies, Inc. Method and apparatus for treatment of air way obstructions
US5674191A (en) 1994-05-09 1997-10-07 Somnus Medical Technologies, Inc. Ablation apparatus and system for removal of soft palate tissue
US5743870A (en) 1994-05-09 1998-04-28 Somnus Medical Technologies, Inc. Ablation apparatus and system for removal of soft palate tissue
US5730719A (en) 1994-05-09 1998-03-24 Somnus Medical Technologies, Inc. Method and apparatus for cosmetically remodeling a body structure
US5817049A (en) 1994-05-09 1998-10-06 Somnus Medical Technologies, Inc. Method for treatment of airway obstructions
US5843021A (en) 1994-05-09 1998-12-01 Somnus Medical Technologies, Inc. Cell necrosis apparatus
US5707349A (en) 1994-05-09 1998-01-13 Somnus Medical Technologies, Inc. Method for treatment of air way obstructions
US5843077A (en) 1994-06-24 1998-12-01 Somnus Medical Technologies, Inc. Minimally invasive apparatus for internal ablation of turbinates with surface cooling
US5800429A (en) 1994-06-24 1998-09-01 Somnus Medical Technologies, Inc. Noninvasive apparatus for ablating turbinates
US6006755A (en) 1994-06-24 1999-12-28 Edwards; Stuart D. Method to detect and treat aberrant myoelectric activity
US6009877A (en) 1994-06-24 2000-01-04 Edwards; Stuart D. Method for treating a sphincter
US5827277A (en) 1994-06-24 1998-10-27 Somnus Medical Technologies, Inc. Minimally invasive apparatus for internal ablation of turbinates
US6464689B1 (en) * 1999-09-08 2002-10-15 Curon Medical, Inc. Graphical user interface for monitoring and controlling use of medical devices
US5823197A (en) 1994-06-24 1998-10-20 Somnus Medical Technologies, Inc. Method for internal ablation of turbinates
US5505730A (en) 1994-06-24 1996-04-09 Stuart D. Edwards Thin layer ablation apparatus
US6044846A (en) 1994-06-24 2000-04-04 Edwards; Stuart D. Method to treat esophageal sphincters
GB9413070D0 (en) 1994-06-29 1994-08-17 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical apparatus
DE4425015C2 (de) 1994-07-15 1997-01-16 Winter & Ibe Olympus Endoskopisches HF-chirurgisches Gerät
US5609151A (en) 1994-09-08 1997-03-11 Medtronic, Inc. Method for R-F ablation
US5514130A (en) 1994-10-11 1996-05-07 Dorsal Med International RF apparatus for controlled depth ablation of soft tissue
US5556397A (en) 1994-10-26 1996-09-17 Laser Centers Of America Coaxial electrosurgical instrument
US5562503A (en) 1994-12-05 1996-10-08 Ellman; Alan G. Bipolar adaptor for electrosurgical instrument
GB9425781D0 (en) 1994-12-21 1995-02-22 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
US5897553A (en) 1995-11-02 1999-04-27 Medtronic, Inc. Ball point fluid-assisted electrocautery device
US6409722B1 (en) * 1998-07-07 2002-06-25 Medtronic, Inc. Apparatus and method for creating, maintaining, and controlling a virtual electrode used for the ablation of tissue
US6602248B1 (en) 1995-06-07 2003-08-05 Arthro Care Corp. Methods for repairing damaged intervertebral discs
US6159208A (en) 1995-06-07 2000-12-12 Arthocare Corporation System and methods for electrosurgical treatment of obstructive sleep disorders
US6203542B1 (en) 1995-06-07 2001-03-20 Arthrocare Corporation Method for electrosurgical treatment of submucosal tissue
US5688267A (en) 1995-05-01 1997-11-18 Ep Technologies, Inc. Systems and methods for sensing multiple temperature conditions during tissue ablation
WO1996034646A1 (en) 1995-05-01 1996-11-07 Medtronic Cardiorhythm Dual curve ablation catheter and method
DE19516238A1 (de) 1995-05-03 1996-11-07 Delma Elektro Med App Verfahren und Vorrichtung für die Erzeugung eines Lichtbogens in Biogewebe mittels hochfrequenzchirurgischer Mittel
JPH11511674A (ja) 1995-05-22 1999-10-12 ムータ エム イーサ 切断および凝固を同時に行なうレゼクトスコープ用電極組立体
US5571101A (en) 1995-05-25 1996-11-05 Ellman; Alan G. Electrosurgical electrode for DCR surgical procedure
US6837888B2 (en) 1995-06-07 2005-01-04 Arthrocare Corporation Electrosurgical probe with movable return electrode and methods related thereto
US7179255B2 (en) 1995-06-07 2007-02-20 Arthrocare Corporation Methods for targeted electrosurgery on contained herniated discs
US6363937B1 (en) 1995-06-07 2002-04-02 Arthrocare Corporation System and methods for electrosurgical treatment of the digestive system
US7572251B1 (en) 1995-06-07 2009-08-11 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical tissue treatment
US7090672B2 (en) 1995-06-07 2006-08-15 Arthrocare Corporation Method for treating obstructive sleep disorder includes removing tissue from the base of tongue
US6837887B2 (en) * 1995-06-07 2005-01-04 Arthrocare Corporation Articulated electrosurgical probe and methods
US6149620A (en) 1995-11-22 2000-11-21 Arthrocare Corporation System and methods for electrosurgical tissue treatment in the presence of electrically conductive fluid
US6632193B1 (en) 1995-06-07 2003-10-14 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical tissue treatment
US6238391B1 (en) 1995-06-07 2001-05-29 Arthrocare Corporation Systems for tissue resection, ablation and aspiration
US20050004634A1 (en) 1995-06-07 2005-01-06 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical treatment of spinal tissue
EP1050278A1 (de) 1995-06-23 2000-11-08 Gyrus Medical Limited Elektrochirurgisches Gerät
CN1095641C (zh) 1995-06-23 2002-12-11 盖拉斯医疗有限公司 电手术器械
US6780180B1 (en) 1995-06-23 2004-08-24 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
GB9600377D0 (en) 1996-01-09 1996-03-13 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
GB9600352D0 (en) 1996-01-09 1996-03-13 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
GB9526627D0 (en) 1995-12-29 1996-02-28 Gyrus Medical Ltd An electrosurgical instrument and an electrosurgical electrode assembly
US6293942B1 (en) 1995-06-23 2001-09-25 Gyrus Medical Limited Electrosurgical generator method
US6015406A (en) 1996-01-09 2000-01-18 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
US5624439A (en) 1995-08-18 1997-04-29 Somnus Medical Technologies, Inc. Method and apparatus for treatment of air way obstructions
ATE260069T1 (de) 1995-10-06 2004-03-15 Cordis Webster Inc Elektroden-katheter mit geteilter spitze
US5700262A (en) 1995-10-16 1997-12-23 Neuro Navigational, L.L.C. Bipolar electrode with fluid channels for less invasive neurosurgery
GB9521772D0 (en) 1995-10-24 1996-01-03 Gyrus Medical Ltd An electrosurgical instrument
US5695495A (en) 1995-11-20 1997-12-09 Ellman; Alan G. Electrosurgical electrode for sclerotherapy
US5683386A (en) 1995-11-20 1997-11-04 Ellman; Alan G. Electrosurgical electrode for nail spicule removal procedure
US6228078B1 (en) 1995-11-22 2001-05-08 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical dermatological treatment
US7270661B2 (en) 1995-11-22 2007-09-18 Arthocare Corporation Electrosurgical apparatus and methods for treatment and removal of tissue
US6805130B2 (en) 1995-11-22 2004-10-19 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical tendon vascularization
US6896672B1 (en) 1995-11-22 2005-05-24 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical incisions on external skin surfaces
US5630812A (en) 1995-12-11 1997-05-20 Ellman; Alan G. Electrosurgical handpiece with locking nose piece
WO1997024074A1 (en) 1995-12-29 1997-07-10 Microgyn, Inc. Apparatus and method for electrosurgery
BR9612395A (pt) 1995-12-29 1999-07-13 Gyrus Medical Ltd Instrumento eletrocirúrgico e um conjunto de eltrodo eletrocirúrgico
GB9600354D0 (en) 1996-01-09 1996-03-13 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
US6013076A (en) 1996-01-09 2000-01-11 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
US6090106A (en) 1996-01-09 2000-07-18 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
US5683387A (en) 1996-01-29 1997-11-04 Garito; Jon C. Electrosurgical electrode for skin grafting
US5636861A (en) 1996-01-29 1997-06-10 Trw Vehicle Safety Systems Inc. Air bag module
AU1968697A (en) 1996-02-23 1997-09-10 Stuart D Edwards Apparatus and method for treating airway insufficiency in the laringeal/oral cavity region by electromagnetic energy
US5800379A (en) 1996-02-23 1998-09-01 Sommus Medical Technologies, Inc. Method for ablating interior sections of the tongue
US5820580A (en) 1996-02-23 1998-10-13 Somnus Medical Technologies, Inc. Method for ablating interior sections of the tongue
US5738114A (en) 1996-02-23 1998-04-14 Somnus Medical Technologies, Inc. Method and apparatus for treatment of air way obstructions
US5879349A (en) 1996-02-23 1999-03-09 Somnus Medical Technologies, Inc. Apparatus for treatment of air way obstructions
JP2000514319A (ja) 1996-05-03 2000-10-31 ソムナス メディカル テクノロジーズ インコーポレイテッド 身体構造を整形的に再造形するための装置
US6066139A (en) 1996-05-14 2000-05-23 Sherwood Services Ag Apparatus and method for sterilization and embolization
AU6850696A (en) 1996-05-22 1997-12-09 Somnus Medical Technologies, Inc. Apparatus for cosmetically remodeling a body structure
WO1997043970A1 (en) 1996-05-22 1997-11-27 Somnus Medical Technologies, Inc. Apparatus and methods for ablating turbinates
JP2000511092A (ja) 1996-05-22 2000-08-29 ソムナス メディカル テクノロジーズ インコーポレイテッド 舌の内部の部分を除去する方法
GB9612993D0 (en) 1996-06-20 1996-08-21 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
GB2314274A (en) 1996-06-20 1997-12-24 Gyrus Medical Ltd Electrode construction for an electrosurgical instrument
GB2327351A (en) 1997-07-18 1999-01-27 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
GB2327350A (en) 1997-07-18 1999-01-27 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
US6468274B1 (en) 1996-07-16 2002-10-22 Arthrocare Corporation Systems and methods for treating spinal pain
US6726684B1 (en) 1996-07-16 2004-04-27 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical spine surgery
US6620155B2 (en) 1996-07-16 2003-09-16 Arthrocare Corp. System and methods for electrosurgical tissue contraction within the spine
US7104986B2 (en) 1996-07-16 2006-09-12 Arthrocare Corporation Intervertebral disc replacement method
US7357798B2 (en) 1996-07-16 2008-04-15 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical prevention of disc herniations
US6126682A (en) 1996-08-13 2000-10-03 Oratec Interventions, Inc. Method for treating annular fissures in intervertebral discs
US6068628A (en) 1996-08-20 2000-05-30 Oratec Interventions, Inc. Apparatus for treating chondromalacia
US5891134A (en) 1996-09-24 1999-04-06 Goble; Colin System and method for applying thermal energy to tissue
US6073052A (en) 1996-11-15 2000-06-06 Zelickson; Brian D. Device and method for treatment of gastroesophageal reflux disease
US5782828A (en) 1996-12-11 1998-07-21 Irvine Biomedical, Inc. Ablation catheter with multiple flexible curves
US5895386A (en) 1996-12-20 1999-04-20 Electroscope, Inc. Bipolar coagulation apparatus and method for arthroscopy
US5919190A (en) 1996-12-20 1999-07-06 Vandusseldorp; Gregg A. Cutting loop for an electrocautery probe
GB9626512D0 (en) 1996-12-20 1997-02-05 Gyrus Medical Ltd An improved electrosurgical generator and system
US5775338A (en) 1997-01-10 1998-07-07 Scimed Life Systems, Inc. Heated perfusion balloon for reduction of restenosis
US5810809A (en) 1997-01-13 1998-09-22 Enhanced Orthopaedic Technologies, Inc. Arthroscopic shaver incorporating electrocautery
AU6326298A (en) 1997-02-12 1998-08-26 Oratec Interventions, Inc. Electrode for electrosurgical ablation of tissue and method of manufacturing thesame
US5954716A (en) 1997-02-19 1999-09-21 Oratec Interventions, Inc Method for modifying the length of a ligament
US6411852B1 (en) 1997-04-07 2002-06-25 Broncus Technologies, Inc. Modification of airways by application of energy
US5921983A (en) 1997-05-13 1999-07-13 Shannon, Jr.; Malcolm L. Electrosurgical device for uvulopalatoplasty
US5988171A (en) 1997-06-26 1999-11-23 Influence Medical Technologies, Ltd. Methods and devices for the treatment of airway obstruction, sleep apnea and snoring
AU733337B2 (en) 1997-07-18 2001-05-10 Gyrus Medical Limited An electrosurgical instrument
GB2327352A (en) 1997-07-18 1999-01-27 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
US6102907A (en) 1997-08-15 2000-08-15 Somnus Medical Technologies, Inc. Apparatus and device for use therein and method for ablation of tissue
US7094215B2 (en) 1997-10-02 2006-08-22 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical tissue contraction
US6071281A (en) 1998-05-05 2000-06-06 Ep Technologies, Inc. Surgical method and apparatus for positioning a diagnostic or therapeutic element within the body and remote power control unit for use with same
US6464699B1 (en) 1997-10-10 2002-10-15 Scimed Life Systems, Inc. Method and apparatus for positioning a diagnostic or therapeutic element on body tissue and mask element for use with same
US6280441B1 (en) 1997-12-15 2001-08-28 Sherwood Services Ag Apparatus and method for RF lesioning
DE69839526D1 (de) 1997-12-15 2008-07-03 Arthrocare Corp Systeme zur elektrochirurgischen behandlung von kopf und nacken
US6026816A (en) 1998-01-22 2000-02-22 Candela Corporation Method of treating sleep-disordered breathing syndromes
US6165175A (en) 1999-02-02 2000-12-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. RF bipolar mesentery takedown device including improved bipolar end effector
US6045532A (en) 1998-02-20 2000-04-04 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical treatment of tissue in the brain and spinal cord
US6517498B1 (en) 1998-03-03 2003-02-11 Senorx, Inc. Apparatus and method for tissue capture
AU3104999A (en) 1998-03-19 1999-10-11 Oratec Interventions, Inc. Catheter for delivery of energy to a surgical site
GB9807303D0 (en) 1998-04-03 1998-06-03 Gyrus Medical Ltd An electrode assembly for an electrosurgical instrument
US6047700A (en) 1998-03-30 2000-04-11 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical removal of calcified deposits
GB2335858A (en) 1998-04-03 1999-10-06 Gyrus Medical Ltd Resectoscope having pivoting electrode assembly
US6537272B2 (en) * 1998-07-07 2003-03-25 Medtronic, Inc. Apparatus and method for creating, maintaining, and controlling a virtual electrode used for the ablation of tissue
US7276063B2 (en) 1998-08-11 2007-10-02 Arthrocare Corporation Instrument for electrosurgical tissue treatment
WO2003024305A2 (en) 2001-09-14 2003-03-27 Arthrocare Corporation Electrosurgical apparatus and methods for tissue treatment & removal
US7435247B2 (en) * 1998-08-11 2008-10-14 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical tissue treatment
US6174309B1 (en) 1999-02-11 2001-01-16 Medical Scientific, Inc. Seal & cut electrosurgical instrument
US6427089B1 (en) 1999-02-19 2002-07-30 Edward W. Knowlton Stomach treatment apparatus and method
US6308089B1 (en) 1999-04-14 2001-10-23 O.B. Scientific, Inc. Limited use medical probe
US6270476B1 (en) 1999-04-23 2001-08-07 Cryocath Technologies, Inc. Catheter
US6387093B1 (en) 1999-05-03 2002-05-14 Alan G. Ellman Radio frequency tongue base electrode
GB9911956D0 (en) 1999-05-21 1999-07-21 Gyrus Medical Ltd Electrosurgery system and method
US6270460B1 (en) 1999-06-24 2001-08-07 Acuson Corporation Apparatus and method to limit the life span of a diagnostic medical ultrasound probe
US6666860B1 (en) * 1999-08-24 2003-12-23 Olympus Optical Co., Ltd. Electric treatment system
US6237604B1 (en) 1999-09-07 2001-05-29 Scimed Life Systems, Inc. Systems and methods for preventing automatic identification of re-used single use devices
WO2001017453A2 (en) * 1999-09-08 2001-03-15 Curon Medical, Inc. Systems and methods for monitoring and controlling use of medical devices
US6379350B1 (en) 1999-10-05 2002-04-30 Oratec Interventions, Inc. Surgical instrument for ablation and aspiration
US6413254B1 (en) 2000-01-19 2002-07-02 Medtronic Xomed, Inc. Method of tongue reduction by thermal ablation using high intensity focused ultrasound
US6589235B2 (en) 2000-01-21 2003-07-08 The Regents Of The University Of California Method and apparatus for cartilage reshaping by radiofrequency heating
WO2001087154A1 (en) 2000-05-18 2001-11-22 Nuvasive, Inc. Tissue discrimination and applications in medical procedures
US7070596B1 (en) 2000-08-09 2006-07-04 Arthrocare Corporation Electrosurgical apparatus having a curved distal section
US20030158545A1 (en) 2000-09-28 2003-08-21 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for treating back pain
GB0026586D0 (en) 2000-10-31 2000-12-13 Gyrus Medical Ltd An electrosurgical system
US6530924B1 (en) 2000-11-03 2003-03-11 Alan G. Ellman Electrosurgical tonsilar and adenoid electrode
DE10057585A1 (de) * 2000-11-21 2002-05-29 Erbe Elektromedizin Vorrichtung und Verfahren zur automatischen Konfiguration von Hochfrequenz-Systemelementen
US6572613B1 (en) 2001-01-16 2003-06-03 Alan G. Ellman RF tissue penetrating probe
US20030013986A1 (en) 2001-07-12 2003-01-16 Vahid Saadat Device for sensing temperature profile of a hollow body organ
DE60239778D1 (de) 2001-08-27 2011-06-01 Gyrus Medical Ltd Elektrochirurgische Vorrichtung
JP4341907B2 (ja) * 2001-09-05 2009-10-14 セイリアント・サージカル・テクノロジーズ・インコーポレーテッド 流体補助式の医療機器、システム及び方法
AU2002362310A1 (en) 2001-09-14 2003-04-01 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for treating intervertebral discs
AU2002332031A1 (en) 2001-10-02 2003-04-14 Arthrocare Corporation Apparatus and methods for electrosurgical removal and digestion of tissue
US7041102B2 (en) 2001-10-22 2006-05-09 Surgrx, Inc. Electrosurgical working end with replaceable cartridges
US20030088245A1 (en) 2001-11-02 2003-05-08 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for electrosurgical ventriculostomy
US6551032B1 (en) 2001-11-07 2003-04-22 General Electric Company Multi-part dovetail repair broach assembly and methods of use
US6920883B2 (en) 2001-11-08 2005-07-26 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for skin treatment
US7004941B2 (en) 2001-11-08 2006-02-28 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurigical treatment of obstructive sleep disorders
WO2003068311A2 (en) 2002-02-13 2003-08-21 Arthrocare Corporation Electrosurgical apparatus and methods for treating joint tissue
US6780178B2 (en) 2002-05-03 2004-08-24 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Method and apparatus for plasma-mediated thermo-electrical ablation
US20030208196A1 (en) 2002-05-03 2003-11-06 Arthrocare Corporation Control system for limited-use device
US6749608B2 (en) 2002-08-05 2004-06-15 Jon C. Garito Adenoid curette electrosurgical probe
US8986297B2 (en) * 2002-08-21 2015-03-24 Resect Medical, Inc. Thermal hemostasis and/or coagulation of tissue
EP1545362A4 (de) 2002-09-05 2006-05-03 Arthrocare Corp Verfahren und gerät zur behandlung von bandscheiben
US6955172B2 (en) 2002-09-06 2005-10-18 Apneon, Inc. Systems and methods for moving and/or restraining the tongue in the oral cavity
GB0221707D0 (en) * 2002-09-18 2002-10-30 Gyrus Medical Ltd Electrical system
US6620156B1 (en) 2002-09-20 2003-09-16 Jon C. Garito Bipolar tonsillar probe
AU2003297691A1 (en) 2002-12-03 2004-06-23 Arthrocare Corporation Devices and methods for selective orientation of electrosurgical devices
US20040127893A1 (en) 2002-12-13 2004-07-01 Arthrocare Corporation Methods for visualizing and treating intervertebral discs
WO2004071278A2 (en) 2003-02-05 2004-08-26 Arthrocare Corporation Temperature indicating electrosurgical apparatus and methods
US20050261754A1 (en) 2003-02-26 2005-11-24 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for treating back pain
EP1651127B1 (de) 2003-07-16 2012-10-31 Arthrocare Corporation Rotierendes elektrochirurgisches gerät
US7708733B2 (en) 2003-10-20 2010-05-04 Arthrocare Corporation Electrosurgical method and apparatus for removing tissue within a bone body
US7491200B2 (en) 2004-03-26 2009-02-17 Arthrocare Corporation Method for treating obstructive sleep disorder includes removing tissue from base of tongue
US7704249B2 (en) 2004-05-07 2010-04-27 Arthrocare Corporation Apparatus and methods for electrosurgical ablation and resection of target tissue
NL1026422C2 (nl) 2004-06-15 2005-12-19 Univ Eindhoven Tech Inrichting voor het creeren van een lokaal koud plasma ter plaatse van een object.
EP1773227B1 (de) 2004-06-24 2016-04-13 ArthroCare Corporation Elektrochirurgische vorrichtung mit planaren vertikalen elektroden
US20060095031A1 (en) 2004-09-22 2006-05-04 Arthrocare Corporation Selectively controlled active electrodes for electrosurgical probe
US20060259025A1 (en) 2005-05-16 2006-11-16 Arthrocare Corporation Conductive fluid bridge electrosurgical apparatus
US7632267B2 (en) 2005-07-06 2009-12-15 Arthrocare Corporation Fuse-electrode electrosurgical apparatus
US20070106288A1 (en) 2005-11-09 2007-05-10 Arthrocare Corporation Electrosurgical apparatus with fluid flow regulator
US20070161981A1 (en) 2006-01-06 2007-07-12 Arthrocare Corporation Electrosurgical method and systems for treating glaucoma
US7691101B2 (en) 2006-01-06 2010-04-06 Arthrocare Corporation Electrosurgical method and system for treating foot ulcer
US7879034B2 (en) 2006-03-02 2011-02-01 Arthrocare Corporation Internally located return electrode electrosurgical apparatus, system and method
EP2020943B1 (de) 2006-05-30 2015-07-08 ArthroCare Corporation System zur entfernung von hartem gewebe
GB2452103B (en) * 2007-01-05 2011-08-31 Arthrocare Corp Electrosurgical system with suction control apparatus and system
WO2009137421A1 (en) * 2008-05-05 2009-11-12 Stryker Corporation Surgical tool system including a tool and a console, the console capable of reading data from a memory integral with the tool over the conductors over which power is sourced to the tool

Patent Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5697882A (en) 1992-01-07 1997-12-16 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical cutting and ablation
US5697909A (en) 1992-01-07 1997-12-16 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for surgical cutting
US6142992A (en) 1993-05-10 2000-11-07 Arthrocare Corporation Power supply for limiting power in electrosurgery
US6235020B1 (en) 1993-05-10 2001-05-22 Arthrocare Corporation Power supply and methods for fluid delivery in electrosurgery
US6355032B1 (en) 1995-06-07 2002-03-12 Arthrocare Corporation Systems and methods for selective electrosurgical treatment of body structures
US6149120A (en) 1997-03-27 2000-11-21 Hall; Donald M. Low profile slidable shelf
US6296136B1 (en) 1998-07-09 2001-10-02 I.T.W. De France Obturator with improved retention in a metal sheet aperture

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
"Plasma Physics", von R.J. Goldston und P. H. Rutherford von Plasma Physics Laboratory of Princeton University (1995)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP3769707A1 (de) 2019-07-23 2021-01-27 Erbe Elektromedizin GmbH Elektrodenanordnung
WO2021013847A1 (de) 2019-07-23 2021-01-28 Erbe Elektromedizin Gmbh Elektrodenanordnung
WO2021013840A1 (de) 2019-07-23 2021-01-28 Erbe Elektromedizin Gmbh Elektrodenanordnung

Also Published As

Publication number Publication date
US10448992B2 (en) 2019-10-22
GB201111622D0 (en) 2011-08-24
GB2484767A (en) 2012-04-25
US20120101494A1 (en) 2012-04-26
US20200008859A1 (en) 2020-01-09
DE202011107045U1 (de) 2012-01-19
GB2484767B (en) 2017-05-03

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102011116678A1 (de) Elektrochirurgisches System mit vorrichtungsspezifischen Betriebsparametern
DE102009057921B4 (de) Systeme und Verfahren zum Begrenzen einer Gelenktemperatur
DE69609473T3 (de) Elektrochirurgisches instrument
DE202011100070U1 (de) Elektrochirurgisches System mit verbesserter Temperaturmessung
DE202008000276U1 (de) Elektrochirurgisches System mit Absaugsteuerung Instrument und System
EP1009306B1 (de) Elektrodenanordnung zur elektrothermischen behandlung des menschlichen oder tierischen körpers
DE69937788T2 (de) System zur elektrochirurgischen wirbelsäulenchirurgie
DE69728794T2 (de) In einer flüssigkeitsgefüllten kavität brauchbares gerät
DE69928370T2 (de) System und verfahren zur elektrochirurgischen gewebebehandlung in anwesenheit elektrisch leitender flüssigkeiten
EP1355579B1 (de) Vorrichtung zur elektrothermischen behandlung des menschlichen oder tierischen körpers
DE69829921T2 (de) Vorrichtung zur Behandlung von Körpergewebe
DE60220079T2 (de) Selbst benetzende, bipolare trockenfeldelektroden für die endoskopische chirurgie
DE60035425T2 (de) Chirurgisches instrument zur ablation und aspiration
US8323279B2 (en) System, method and apparatus for electrosurgical instrument with movable fluid delivery sheath
DE112009005425T5 (de) Einzelapertur-Elektrodenanordnung
DE69431246T3 (de) Vorrichtung zum chirurgischen schneiden
DE102012002532A1 (de) Elektrochirurgische Vorrichtung zur Feindissektion
DE102014003382A1 (de) Elektrochirurgische Verfahren und Systeme
DE202014000404U1 (de) Systeme zur Reduktion der Nasenmuschel
DE202008003862U1 (de) Multielektroden-Instrumente
WO2006021550A1 (de) Vorrichtung zum elektrochirurgischen veröden von körpergewebe
DE212006000066U1 (de) Hochfrequenzchirurgie-Instrument mit Flüssigkeitsflussregler
EP3277212B1 (de) Plasmachirurgische vorrichtung sowie computerprogrammprodukt zum betreiben einer solchen vorrichtung
DE102015224695B4 (de) Elektrochirurgisches System und Verfahren zum Betreiben desselben
EP2859860B1 (de) Multifunktionsinstrument

Legal Events

Date Code Title Description
R012 Request for examination validly filed
R016 Response to examination communication