DE102008064106A1 - Verfahren zur Bildaufnahme mit einer Magnetresonanzeinrichtung und Magnetresonanzeinrichtung - Google Patents

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Abstract

Verfahren zur Bilddatenaufnahme mit einer Magnetresonanzeinrichtung, die einen bewegbaren Patiententisch umfasst, wobei - ein Localizer der Anatomie eines Patienten aufgenommen wird, - aus dem Localizer automatisch für die diagnostische Fragestellung geeignete Schichtgeometrieinformationen ermittelt werden, - automatisch eine Patiententischposition unter Berücksichtigung der Schichtgeometrieinformationen derart ermittelt wird, dass eine durch die Schichtgeometrieinformationen bestimmte Schicht oder Schichtgruppe im oder möglichst nahe zum Isozentrum der Magnetresonanzeinrichtung liegt, - der Patiententisch automatisch in die Patiententischposition verfahren wird und - die Bilddaten aufgenommen werden.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bildaufnahme mit einer Magnetresonanzeinrichtung, die einen bewegbaren Patiententisch umfasst, und eine zugehörige Magnetresonanzeinrichtung.
  • Bei einer Untersuchung mit einer Magnetresonanzeinrichtung werden bestimmte Schichten eines Patienten aufgenommen, die einen interessierenden Bereich des Patienten wenigstens teilweise umfassen. Die korrekte Einstellung dieser Schichten im Hinblick auf die Schichtgeometrie – Position, Orientierung und Dicke der Schicht – kann von erfahrenen Benutzern über ein Benutzerinterface an der Magnetresonanzeinrichtung vorgenommen werden. Dieser Vorgang ist jedoch aufwendig und äußerst schwierig.
  • Daher wurden Verfahren vorgeschlagen, bei denen für die diagnostische Fragestellung geeignete Schichtgeometrieinformationen automatisch aus sogenannten Localizern (häufig auch Scout-Aufnahmen genannt) gewonnen werden können. Rein beispielhaft sei auf die US 6,195,409 B1 verwiesen, bei denen ein Localizer zunächst analysiert wird, um strukturelle Informationen über den Patienten zu erfahren, aus welchen dann optimale Scanparameter, insbesondere Schichtgeometrieinformationen, hergeleitet werden können.
  • Durch derartige durch automatische Localizeranalysen ermittelte Schichtgeometrieinformationen wird jedoch häufig eine Schichtposition angegeben, die außerhalb des Isozentrums der Magnetresonanzeinrichtung liegt. Dies führt jedoch zu einer Reduzierung der Bildqualität, wobei insbesondere bei kurzen Magneten mit starken Einschränkungen zu rechnen ist. Zwar ist es denkbar, eine Grobpositionierung des Patiententisches von Hand derart vorzunehmen, dass sich die interessierende Region wenigstens grob im Isozentrum befindet, doch diese Methode ist fehleranfällig und aufwendig.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren anzugeben, mit dem der Aufwand für eine Bedienperson reduziert und die Bildqualität nennenswert erhöht wird, wobei insbesondere auch eine Reproduzierbarkeit von Bilddatenaufnahmen ermöglicht werden soll.
  • Zur Lösung dieser Aufgabe ist bei einem Verfahren der eingangs genannten Art erfindungsgemäß vorgesehen, dass
    • – ein Localizer der Anatomie eines Patienten aufgenommen wird,
    • – aus dem Localizer automatisch für die diagnostische Fragestellung geeignete Schichtgeometrieinformationen ermittelt werden,
    • – automatisch eine Patiententischposition unter Berücksichtigung der Schichtgeometrieinformationen derart ermittelt wird, dass eine durch die Schichtgeometrieinformationen bestimmte Schicht oder Schichtgruppe im oder möglichst nahe zum Isozentrum der Magnetresonanzeinrichtung liegt,
    • – der Patiententisch automatisch in die Patiententischposition verfahren wird, und
    • – die Bilddaten aufgenommen werden.
  • Durch die Aufnahme des Localizers ist nämlich nicht nur bekannt, welche Schichtgeometrie ideal ist, sondern es ist auch die Position des Isozentrums bekannt. Folglich kann – da der Patiententisch ja bewegbar ist – eine Patiententischposition ermittelt werden, in der die aufzunehmende Schicht (oder auch Schichtgruppe) im Isozentrum liegt oder zumindest möglichst nahe an das Isozentrum herangebracht wird. Durch eine entsprechende Ansteuerung des Patiententisches wird diese Position zudem automatisch angefahren, so dass eine Bilddatenaufnahme mit hervorragender Qualität erfolgen kann. In der Regel werden in dem erfindungsgemäßen Verfahren drei- oder vierdimensionale Localizer (worin die vierte Dimension die Zeit ist) Verwendung finden, die mittels zwei- oder dreidimensionaler Bildgebungstechnik aufgenommen werden.
  • Die Bildqualität wird also nicht nur dadurch erhöht, dass Schichtgeometrieinformationen ermittelt werden, die die ideale Aufnahmegeometrie wiedergeben, sondern es wird auch dafür gesorgt, dass die Messung möglichst immer im Isozentrum stattfindet, was eine erhöhte Qualität der aufgenommenen Bilddaten zur Folge hat. Dabei erfordert das Verfahren keinerlei weitere Eingriffe durch den Benutzer, insbesondere ist es auch nicht durch einen Benutzer möglichen Fehlern oder Ungenauigkeiten bei einer Grobpositionierung unterworfen. Dadurch ergibt sich vorteilhafterweise weiterhin eine hohe Reproduzierbarkeit der Daten, da diese nicht nur in einer gleichen Schichtgeometrie aufgenommen werden, sondern auch immer an einer möglichst idealen Position im Feld des Magneten der Magnetresonanzeinrichtung. Eine manuelle Grobpositionierung fällt weg, und von außen schwer zu lokalisierende interessierende Bereiche, beispielsweise Organe wie die Prostata, können sicher und besser positioniert werden. Insbesondere kann sich die Messung um einen Localizer verkürzen, welcher eine manuelle Patientenpositionierung überprüfen sollte.
  • Auf diese Weise ist es mit dem erfindungsgemäßen Verfahren möglich, sowohl den Benutzungskomfort als auch die Bildqualität zu erhöhen und reproduzierbare Rahmenbedingungen für Bilddatenaufnahmen zu erzeugen.
  • In zweckmäßiger Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung kann vorgesehen sein, dass zur Ermittlung der Patiententischposition ein Abstand zwischen dem Mittelpunkt der durch die Schichtgeometrieinformationen bestimmten Schicht oder Schichtgruppe und dem Isozentrum unter Berücksichtigung der Bewegungsmöglichkeiten des Patiententisches minimiert wird. Ist der Patiententisch bei einem Solenoidmagneten beispielsweise lediglich in der z-Richtung, also entlang der Längsachse des Magneten, verschiebbar, so kann eine Tischposition gewählt werden, in der sich der Mittelpunkt in z-Richtung auf gleicher Höhe wie das Isozentrum befindet. Sind weitere Einstellmöglichkeiten gegeben, kann der Abstand selbstverständlich auch weiter verkürzt werden. Insbesondere kann vorgesehen sein, dass bei einem beliebig, also insbesondere in allen drei Raumrichtungen, verfahrbaren Patiententisch der Mittelpunkt und das Isozentrum bei der ermittelten Tischposition zusammenfallen.
  • Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass häufig im erfindungsgemäßen Kontext mit verschiedenen Koordinatensystemen gearbeitet wird, nämlich mit einem sogenannten Gradientenkoordinatensystem (GCS), dessen Ursprung das Isozentrum der Magnetresonanzeinrichtung ist, und einem Patientenkoordinatensystem (PCS), dessen Ursprung der Punkt ist, der bei der ersten Aufnahme im Isozentrum der Magnetresonanzeinrichtung lag. In diesem Patientenkoordinatensystem werden nun beispielsweise die Schichtgeometrieinformationen bestimmt. Da das Patientenkoordinatensystem sich gegenüber dem Gradientenkoordinatensystem jedoch lediglich durch Tischbewegungen verschiebt, ist zu jeder Zeit bekannt, wie die beiden Koordinatensysteme ineinander übergeführt werden können und insbesondere, welchen Einfluss die Tischposition darauf hat, wo sich relativ zum Isozentrum die durch die Schichtgeometrieinformationen bestimmten Schichten bzw. Schichtgruppen befinden. Die ideale Patiententischposition kann also leicht ermittelt und in entsprechende Ansteuerungsparameter für den Patiententisch umgewandelt werden. Bei manchen diagnostischen Fragestellungen kann es auch vorkommen, dass der interessierende Bereich und somit auch die durch die Schichtgeometrieinformationen beschriebene Schichtgruppe in ihrer Ausdehnung größer ist als ein sich um das Isozentrum erstreckender Homogenitätsbereich. Dann kann erfindungsgemäß vorgesehen sein, dass die Bilddatenaufnahme in mehrere Teilbilddatenaufnahmen aufgeteilt wird, das bedeutet, dass mehrere Teilschichtgruppen definiert werden, die in einem Aufnahmeschritt aufgenommen werden. Dann kann im erfindungsgemäßen Verfahren vorgesehen sein, dass mehrere Patiententischpositionen ermittelt und während der Bilddatenaufnahme angefahren werden. Das bedeutet, dass für jede Teilschichtgruppe eine Patiententischposition ermittelt wird, in der die Teilschichtgruppe möglichst nah am Isozentrum liegt. Sind die Aufnahmen dieser Teilschichtgruppe abgeschlossen, so wird zu einer neuen Patiententischposition gefahren und die dieser Patiententischposition zugeordnete Teilschichtgruppe wird aufgenommen. Eine solche Vorgehensweise kann beispielsweise bei Wirbelsäulenuntersuchungen vorteilhaft Anwendung finden. Auch bei Aufnahmen, die in mehreren Schritten erfolgen, kann eine solche Vorgehensweise sinnvoll sein, beispielsweise, wenn zunächst der Kopf eines Patienten aufgenommen werden soll, um danach wenigstens teilweise die Wirbelsäule aufzunehmen.
  • In besonders vorteilhafter Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung kann vorgesehen sein, dass in Abhängigkeit der Schichtgeometrieinformationen und/oder der Patiententischposition weitere Bildaufnahmeparameter ermittelt werden, insbesondere zur Bilddatenaufnahme genutzt Lokalspulen ausgewählt werden. Beispielsweise ist es bekannt, welche Lokalspulen – beispielsweise Kopfspule, Nackenspule, Rückspule und dergleichen – sich wo am Patiententisch befinden. Die Patiententischposition, die ermittelt wurde, zeigt an, wo sich der Patiententisch im Vergleich zum Isozentrum und zu den aufzunehmenden Schichten befindet, so dass es vorteilhaft möglich ist, automatisch die Lokalspulen auszuwählen, bei denen die beste Bildqualität im Hinblick auf die aktuelle Geometrie zu erwarten ist.
  • Daneben betrifft die Erfindung noch eine Magnetresonanzeinrichtung mit einem bewegbaren Patiententisch und einem Steuergerät, welche zur Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens ausgebildet ist. Alle Ausführungen bezüglich des Verfahrens lassen sich auch auf die Magnetresonanzanlage übertragen. Insbesondere ist das Steuergerät nicht nur dazu ausgebildet, aus dem Localizer automatisch für die diagnostische Fragestellung geeignete Schichtgeometrieinformationen zu ermittelt, sondern auch unter Berücksichtigung der Schichtgeometrieinformationen eine Patiententischposition derart zu er mitteln, dass eine durch die Schichtgeometrieinformationen bestimmte Schicht oder Schichtgruppe im oder möglichst nahe zum Isozentrum der Magnetresonanzeinrichtung liegt. Weiterhin kann das Steuergerät den Patiententisch entsprechend ansteuern, um ihn in die Patiententischposition zu verfahren.
  • Letztendlich kann also mit dem erfindungsgemäßen Verfahren und der erfindungsgemäßen Magnetresonanzanlage eine vollkommen automatische Bilddatenaufnahme hoher Qualität erfolgen.
  • Weitere Vorteile und Einzelheiten der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus den im Folgenden beschriebenen Ausführungsbeispielen sowie anhand der Zeichnungen. Dabei zeigen:
  • 1 einen Ablaufplan des erfindungsgemäßen Verfahrens,
  • 2 eine Prinzipskizze zur Erläuterung der Geometrien, und
  • 3 eine erfindungsgemäße Magnetresonanzanlage.
  • 1 zeigt einen Ablaufplan des erfindungsgemäßen Verfahrens. Zunächst wird in einem Schritt 1 ein Localizer aufgenommen, der als Übersichtsaufnahme die Anatomie eines Patienten zeigt. Aus diesem Localizer werden nun auf grundsätzlich bekannte Weise automatisch in einem Schritt 2 für die diagnostische Fragestellung geeignete Schichtgeometrieinformationen ermittelt. Diese Vorgänge sind grundsätzlich bekannt und bedürfen hier keiner näheren Darlegung.
  • Dabei können die Schichtgeometrieinformationen beispielsweise in einem Patientenkoordinatensystem ermittelt werden, das durch die Position des Isozentrums in der ersten getätigten Aufnahme als Ursprung definiert ist. Die Transformation zwischen dem Patientenkoordinatensystem und dem Gradientenkoordinatensystem, welches ortsfest ist und als Ursprungspunkt immer das Isozentrum aufweist, ist somit aufgrund der Nachvollziehbarkeit der Tischbewegungen grundsätzlich bekannt.
  • Daher ist es auch möglich, grundsätzlich die relative Position der aufzunehmenden Schichten und des Isozentrums der Magnetresonanzeinrichtung herzuleiten, so dass im Schritt 3 des erfindungsgemäßen Verfahrens eine für die Aufnahme ideale Patiententischposition ermittelt werden kann. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass die durch die Schichtgeometrieinformationen bestimmte Schicht oder Schichtgruppe im oder möglichst nahe zum Isozentrum der Magnetresonanzeinrichtung liegt.
  • Konkret ist vorgesehen, dass der Mittelpunkt der Schicht bzw. Schichtgruppe möglichst nahe an das Isozentrum, welches ja auch einen Punkt darstellt, gebracht wird, das bedeutet, es wird der Abstand zwischen beiden minimiert und die zugehörige Patiententischposition gesucht. Dies wird beispielhaft in 2 dargestellt. Zu sehen ist dort ein auf einem Patiententisch 4 gelagerter Patient 5. Es sei im dort dargestellten Beispiel davon ausgegangen, dass zunächst eine Aufnahme des Kopfes 6 des Patienten 5 erfolgt ist. Dementsprechend befindet sich ein durch die Klammer 7 angedeuteter Homogenitätsbereich der Magnetresonanzeinrichtung, welcher sich um das Isozentrum 8 erstreckt, auf Höhe des Kopfes 6. Im Folgenden geht es aber darum, beispielsweise einen bestimmten Wirbel 9 der Wirbelsäule 10 des Patienten aufzunehmen, wozu bereits aus dem Localizer in Schritt 2 Schichtgeometrieinformationen ermittelt wurden, die eine Schicht 12 mit einem Mittelpunkt 13 beschreiben. Ersichtlich befindet sich die Schicht 12 entfernt zum Isozentrum 8, sodass eine Bildaufnahme unter den aktuellen Bedingungen qualitativ schlechter ausfallen kann. Daher ist erfindungsgemäß vorgesehen, nicht die aktuelle Position 14 des Patiententisches 4 zu verwenden, sondern eine neue Patiententischposition automatisch zu ermitteln, in der das Isozentrum 8 möglichst nahe an dem Mittelpunkt 13 der Schicht 12 liegt. Vorliegend ist der einfacheren Darstellung wegen die Patiententischposition 14 auf Höhe des Mittelpunkts 13 markiert. Im Allgemeinen kann diese jedoch beliebig definiert werden. Vorliegend ist ein Beispiel dargestellt, in dem der Patiententisch 4 lediglich entlang der z-Richtung 16 bewegt werden kann, so dass bei einer Verschiebung des Patien tentisches 4 in die neu ermittelte Patiententischposition, hier aufgrund der Definition der Patiententischposition 14 das Isozentrum 8 und der Mittelpunkt 13 auf gleicher Höhe in z-Richtung liegen. Der Patiententisch 4 wird also längs der Achse 16 so verschoben, dass die Punkte 14 und 8 deckungsgleich sind. Selbstverständlich ist es bei weiteren Freiheitsgraden denkbar, den Mittelpunkt 13 und das Isozentrum 8 noch näher aneinander zu bringen, insbesondere kann eine neue Patiententischposition so ermittelt werden, dass der Mittelpunkt 13 und das Isozentrum 8 zusammenfallen, wenn sich der Patiententisch 4 in allen drei Raumrichtungen bewegen lässt.
  • In einem Schritt 21 werden nun als weitere Bildaufnahmeparameter die in 2 ebenso angedeuteten Lokalspulen 17, 18, 19, 20 ausgewählt, mit denen die Bildaufnahme erfolgen soll. Ersichtlich, vgl. 2, befindet sich im dargestellten Beispiel, wenn sich der Patiententisch 4 in der neuen Patiententischposition (die hier dem Isozentrum 8 entspricht) befindet, die Lokalspule 19 in geeigneter Bildaufnahmeposition. Diese wird dann später bei der Bildaufnahme genutzt.
  • In einem Schritt 23 wird dann automatisch die ermittelte Patiententischposition 15 durch den Patiententisch angefahren, woraufhin in einem Schritt 23 die Aufnahme der Bilddaten erfolgen kann.
  • Eine Besonderheit ergibt sich, wenn das interessierende Gebiet bzw. die durch die Schichtgeometrieinformation beschriebene Schichtgruppe sehr große Ausdehnungen haben, beispielsweise, wenn die diagnostische Fragestellung eine Aufnahme der gesamten Wirbelsäule bedingt. Dann ist es, um Aufnahmen hoher Qualität zu erzeugen, sinnvoll, die Schichtgruppe in mehrere Teilschichtgruppen aufzuteilen, zu denen dann jeweils gemäß den Schritten 3, 21 eine Patiententischposition ermittelt wird, wie durch den Pfeil 24 angedeutet wird.
  • Im weiteren Verlauf werden die entsprechenden Patiententischpositionen dann angefahren und die jeweiligen Teilschichtgruppen aufgenommen, vgl. den Pfeil 25.
  • 3 zeigt schließlich eine erfindungsgemäße Magnetresonanzeinrichtung 26. Sie umfasst einen Magneten 27 mit einer Patientenaufnahme 28, in die der Patiententisch 4 eingefahren werden kann. Der Patiententisch 4 ist daher wenigstens entlang der Längsrichtung der Aufnahme, also der z-Richtung, bewegbar, wie durch den Pfeil 29 angedeutet wird.
  • Die Magnetresonanzeinrichtung 26 umfasst ferner ein Steuergerät 30, welches alle Komponenten der Magnetresonanzeinrichtung 26, also auch den Patiententisch 4, ansteuert. Dieses Steuergerät 30 ist insbesondere dazu ausgebildet, die oben dargestellten Schritte 2, 3, 21 und 22 durchzuführen und die entsprechende Ansteuerung für die Schritt 1 und 23 vorzunehmen. Auf diese Weise läuft das erfindungsgemäße Verfahren vollkommen automatisch in der Magnetresonanzeinrichtung 26 ab.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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  • Zitierte Patentliteratur
    • - US 6195409 B1 [0003]

Claims (5)

  1. Verfahren zur Bilddatenaufnahme mit einer Magnetresonanzeinrichtung, die einen bewegbaren Patiententisch umfasst, wobei – ein Localizer der Anatomie eines Patienten aufgenommen wird, – aus dem Localizer automatisch für die diagnostische Fragestellung geeignete Schichtgeometrieinformationen ermittelt werden, – automatisch eine Patiententischposition unter Berücksichtigung der Schichtgeometrieinformationen derart ermittelt wird, dass eine durch die Schichtgeometrieinformationen bestimmte Schicht oder Schichtgruppe im oder möglichst nahe zum Isozentrum der Magnetresonanzeinrichtung liegt, – der Patiententisch automatisch in die Patiententischposition verfahren wird, und – die Bilddaten aufgenommen werden.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zur Ermittlung der Patiententischposition ein Abstand zwischen dem Mittelpunkt der durch die Schichtgeometrieinformationen bestimmten Schicht oder Schichtgruppe unter Berücksichtigung der Bewegungsmöglichkeiten des Patiententisches minimiert wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass bei einer einen sich um das Isozentrum erstreckenden Homogenitätsbereich der Magnetresonanzeinrichtung überragenden Schichtgruppe diese in mehrere Teilschichtgruppen unterteilt wird, mehrere jeweils einer Teilschichtgruppe zugeordnete Patiententischpositionen ermittelt und während der Bilddatenaufnahme der jeweiligen Teilschichtgruppe automatisch angefahren werden.
  4. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass in Abhängigkeit der Schichtgeometrieinformationen und/oder der Patiententischposition weitere Bildaufnahmeparameter ermittelt werden, insbesondere zur Bilddatenaufnahme genutzte Lokalspulen ausgewählt werden.
  5. Magnetresonanzeinrichtung (26) mit einem bewegbaren Patiententisch (4) und einem Steuergerät (30), ausgebildet zur Durchführung eines Verfahrens nach einem der vorangehenden Ansprüche.
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