DE102013213907A1 - Automatische Lokalspulen-Isozentrierung - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft Verfahren und ein Magnetresonanztomographiesystem (101), mit einer Steuerung (120), die ausgebildet ist – zu einem Vergleich (a) von zu mehreren Zeitpunkten (t-2, t-1, t) gemessenen Beträgen eines Felds (BG,2(x, y, z, t); B1; Σ(B0 + B1 + BG + BG2)) an einer Spule (DS) einer Lokalspule (106) miteinander, – und zu einer Entscheidung (b, c) in Abhängigkeit vom Ergebnis des Vergleichs, darüber, ob eine Positionsverstelleinrichtung (M, PV) der Patientenliege (104) des Magnetresonanztomographiesystems (101) entweder zu stoppen (b) oder weiterzubewegen (c) ist (S-PV).

Description

  • Die Erfindung betrifft Verfahren und Vorrichtungen zur Positionierung einer Lokalspule in einem MRT.
  • Magnetresonanzgeräte (MRTs) zur Untersuchung von Objekten oder Patienten durch Magnetresonanztomographie sind beispielsweise aus der DE 103 14 215 B4 bekannt.
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Positionierung einer Lokalspule in einem MRT zu optimieren. Diese Aufgabe wird jeweils durch die Merkmale der unabhängigen Patentansprüche gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen und der Beschreibung angegeben.
  • Weitere Merkmale und Vorteile von möglichen Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen anhand der Zeichnung. Dabei zeigt:
  • 1 als Flussdiagramm vereinfachend eine erfindungsgemäße MRT-Iso-Zentrierung mit z2-Spulen,
  • 2 vereinfachend ein z1-Feld und z1-Spulen,
  • 3 schematisch ein z2-Feld und z2-Spulen,
  • 4 schematisch ein MRT-System.
  • 4 zeigt (u. a. insbesondere auch zum technischen Hintergrund) ein (in einem geschirmten Raum oder Faraday-Käfig F befindliches) bildgebendes Magnetresonanzgerät MRT 101 mit einer Ganzkörperspule 102 mit einem hier röhrenförmigen Raum 103 in welchen eine Patientenliege 104 mit einem Körper z. B. eines Untersuchungsobjektes (z. B. eines Patienten) 105 (mit oder ohne Lokalspulenanordnung 106) in Richtung des Pfeils z gefahren werden kann, um durch ein bildgebendes Verfahren Aufnahmen des Patienten 105 zu generieren. Auf dem Patienten ist hier eine Lokalspulenanordnung 106 angeordnet, mit welcher in einem lokalen Bereich (auch field of view oder FOV genannt) des MRT Aufnahmen von einem Teilbereich des Körpers 105 im FOV generiert werden können. Signale der Lokalspulenanordnung 106 können von einer z. B. über Koaxialkabel oder per Funk (167) etc an die Lokalspulenanordnung 106 anschließbaren Auswerteeinrichtung (168, 115, 117, 119, 120, 121 usw.) des MRT 101 ausgewertet (z. B. in Bilder umgesetzt, gespeichert oder angezeigt) werden.
  • Um mit einem Magnetresonanzgerät MRT 101 einen Körper 105 (ein Untersuchungsobjekt oder einen Patienten) mittels einer Magnet-Resonanz-Bildgebung zu untersuchen, werden verschiedene, in ihrer zeitlichen und räumlichen Charakteristik genauestens aufeinander abgestimmte Magnetfelder auf den Körper 105 eingestrahlt. Ein starker Magnet (oft ein Kryomagnet 107) in einer Messkabine mit einer hier tunnelförmigen Öffnung 103, erzeugt ein statisches starkes Hauptmagnetfeld B0, das z. B. 0,2 Tesla bis 3 Tesla oder auch mehr beträgt. Ein zu untersuchender Körper 105 wird auf einer Patientenliege 104 gelagert in einen im Betrachtungsbereich FoV („field of view”) etwa homogenen Bereich des Hauptmagnetfeldes B0 gefahren. Eine Anregung der Kernspins von Atomkernen des Körpers 105 erfolgt über magnetische Hochfrequenz-Anregungspulse B1(x, y, z, t) die über eine hier als (z. B. mehrteilige = 108a, 108b, 108c) Körperspule 108 sehr vereinfacht dargestellte Hochfrequenzantenne (und/oder ggf. eine Lokalspulenanordnung) eingestrahlt werden. Hochfrequenz-Anregungspulse werden z. B. von einer Pulserzeugungseinheit 109 erzeugt, die von einer Pulssequenz-Steuerungseinheit 110 gesteuert wird. Nach einer Verstärkung durch einen Hochfrequenzverstärker 111 werden sie zur Hochfrequenzantenne 108 geleitet. Das hier gezeigte Hochfrequenzsystem ist lediglich schematisch angedeutet. Oft werden mehr als eine Pulserzeugungseinheit 109, mehr als ein Hochfrequenzverstärker 111 und mehrere Hochfrequenzantennen 108a, b, c in einem Magnet-Resonanz-Gerät 101 eingesetzt.
  • Weiterhin verfügt das Magnet-Resonanz-Gerät 101 über Gradientenspulen 112x, 112y, 112z, mit denen bei einer Messung magnetische Gradientenfelder BG(x, y, z, t) zur selektiven Schichtanregung und zur Ortskodierung des Messsignals eingestrahlt werden. Die Gradientenspulen 112x, 112y, 112z werden von einer Gradientenspulen-Steuerungseinheit 114 (und ggf. über Verstärker Vx, Vy, Vz) gesteuert, die ebenso wie die Pulserzeugungseinheit 109 mit der Pulssequenz-Steuerungseinheit 110 in Verbindung steht.
  • Von den angeregten Kernspins (der Atomkerne im Untersuchungsobjekt) ausgesendete Signale werden von der Körperspule 108 und/oder mindestens einer Lokalspulenanordnung 106 empfangen, durch zugeordnete Hochfrequenzvorverstärker 116 verstärkt und von einer Empfangseinheit 117 weiterverarbeitet und digitalisiert. Die aufgezeichneten Messdaten werden digitalisiert und als komplexe Zahlenwerte in einer k-Raum-Matrix abgelegt. Aus der mit Werten belegten k-Raum-Matrix ist mittels einer mehrdimensionalen Fourier-Transformation ein zugehöriges MR-Bild rekonstruierbar.
  • Für eine Spule, die sowohl im Sende- als auch im Empfangsmodus betrieben werden kann, wie z. B. die Körperspule 108 oder eine Lokalspule 106, wird die korrekte Signalweiterleitung durch eine vorgeschaltete Sende-Empfangs-Weiche 118 geregelt.
  • Eine Bildverarbeitungseinheit 119 erzeugt aus den Messdaten ein Bild, das über eine Bedienkonsole 120 einem Anwender dargestellt und/oder in einer Speichereinheit 121 gespeichert wird. Eine zentrale Rechnereinheit 122 steuert die einzelnen Anlagekomponenten.
  • In der MR-Tomographie werden Bilder mit hohem Signal/Rauschverhältnis (SNR) heute in der Regel mit so genannten Lokalspulenanordnungen (Coils, Local Coils) aufgenommen. Dies sind Antennensysteme, die in unmittelbarer Nähe auf (anterior) oder unter (posterior) oder an oder in dem Körper 105 angebracht werden. Bei einer MR-Messung induzieren die angeregten Kerne in den einzelnen Antennen der Lokalspule eine Spannung, die dann mit einem rauscharmen Vorverstärker (z. B. LNA, Preamp) verstärkt und schließlich an die Empfangselektronik weitergeleitet wird. Zur Verbesserung des Signal/Rauschverhältnisses auch bei hochaufgelösten Bildern werden so genannte Hochfeldanlagen eingesetzt (1.5T–12T oder mehr). Wenn an ein MR Empfangssystem mehr Einzelantennen angeschlossen werden können, als Empfänger vorhanden sind, wird zwischen Empfangsantennen und Empfänger z. B. eine Schaltmatrix (auch RCCS genannt) eingebaut. Diese routet die momentan aktiven Empfangskanäle (meist die, die gerade im Field of View des Magneten liegen) auf die vorhandenen Empfänger. Dadurch ist es möglich, mehr Spulenelemente anzuschließen, als Empfänger vorhanden sind, da bei einer Ganzkörperabdeckung nur die Spulen ausgelesen werden müssen, die sich im FoV (Field of View) bzw. im Homogenitätsvolumen des Magneten befinden.
  • Als Lokalspulenanordnung 106 wird z. B. allgemein ein Antennensystem bezeichnet, das z. B. aus einem oder als Array-Spule aus mehreren Antennenelementen (insb. Spulenelementen) bestehen kann. Diese einzelnen Antennenelemente sind z. B. als Loopantennen (Loops), Butterfly, Flexspulen oder Sattelspulen ausgeführt. Eine Lokalspulenanordnung umfasst z. B. Spulenelemente, einen Vorverstärker, weitere Elektronik (Mantelwellensperren etc.), ein Gehäuse, Auflagen und meistens ein Kabel mit Stecker, durch den sie an die MRT-Anlage angeschlossen wird. Ein anlagenseitig angebrachte Empfänger 168 filtert und digitalisiert ein von einer Lokalspule 106 z. B. per Funk etc. empfangenes Signal und übergibt die Daten einer digitalen Signalverarbeitungseinrichtung die aus den durch eine Messung gewonnenen Daten meist ein Bild oder ein Spektrum ableitet und dem Nutzer z. B. zur nachfolgenden Diagnose durch ihn und/oder Speicherung zur Verfügung stellt.
  • 1 zeigt ein erfindungsgemäßes Beispiel einer Positionsbestimmung und MRT-Iso-Zentrierung mit (hier) z2-Spulen (z. B. z2-Gradienten-Spulen und/oder z2-Shim-Spulen) vereinfachend und schematisch als Flussdiagramm.
  • Ein mit einer (auch als Antenne bezeichneten) Spule DS (oder mehreren) in einer Lokalspule 106 gemessener Betrag eines aktuellen (t) Felds (z. B. eines Gradientenfelds BG,2(x, y, z, t) zweiter Ordnung oder eines HF-Felds B1 oder einer gemessenen Summe aller aktuell bestehenden Felder B0, B1, BG, BG2) an der Spule DS wird als Signal S-DS an eine Steuerung 120 des MRT 101 (z. B. alle 0, 1 Sekunden oder alle 0,01 Sekunden, zu Zeitpunkten t-2, t-1, t usw.) übermittelt, die Steuerung 120 vergleicht (im Schritt a) den Betrag des aktuellen (t) Felds BG,2(x, y, z, t) mit z. B. (zwei oder präziser mit mehr) zeitlich (t-1, t-2) davor gemessenen Beträgen des Felds (BG,2(x, y, z, t-1), BG,2(x, y, z, t-2)), und stellt fest, ob zu einem Zeitpunkt ein Extremum des Felds BG,2(x, y, z, t) verglichen mit dem Feld zu Zeitpunkten (t-1, t-2) davor und/oder danach vorliegt, z. B. durch Detektion eines Maximums oder Minimums oder eines Nulldurchgangs der ersten Ableitung des Betrags des Feldes.
  • Falls die Steuerung 120 feststellt, dass kein Extremum des gemessenen Felds in der Lokalspule vorliegt, bewegt sie (z. B. durch ein Signal S-PV an einen Antrieb M der Positionsverstelleinrichtung PV der Patientenliege 104) die Patientenliege 104 (und damit die darauf liegende Lokalspule 106) weiter, also weiter auf das ISO-Zentrum ISO des MRT zu.
  • Falls die Steuerung 120 feststellt, dass ein Extremum des gemessenen Felds in der Lokalspule vorliegt, stoppt sie (z. B. durch ein Signal S-PV an einen Antrieb M der Positionsverstelleinrichtung PV der Patientenliege 104) die Patientenliege 104 (und damit die darauf liegende Lokalspule 106) weil die Lokalspule sich schon hinreichend nahe am ISO-Zentrum ISO des MRT befindet.
  • Ggf. könnte durch ein Signal S-PV an einen Antrieb M der Positionsverstelleinrichtung PV der Patientenliege 104 die Patientenliege 104 (und damit die darauf liegende Lokalspule 106) auch ein Stück zurückgefahren werden, wenn die Lokalspule schon durch das ISO-Zentrum ISO hindurch gefahren ist, weil das Extremum des Felds erst hinter dem ISO-Zentrum detektiert wurde.
  • Die Suche eines Extremums wird insbesondere durch z2-Gradienten-Spulen 112 z2 und/oder z2-Shimspulen des MRT 101 ermöglicht wie 2 und 3 verdeutlichen:
    Wie 2 vereinfachend zeigt, wird in einem MRT 101 zur Bildgebung mit z-Gradientenspulen 112z (auch z1-Gradientenspulen genannt) und/oder z-Shimspulen (die ggf. ähnlich wie Gradientenspulen aufgebaut und/oder angeordnet sind – oder zum z-Shim verwendeten z-Gradientenspulen sein können) ein (wegen des hier in den beiden Gradientenspulen in entgegengesetzter Richtung gemäß Pfeilen verlaufenden Stroms) in z-Richtung etwa linear zunehmendes (Gradienten-)Magnetfeld BG(x, y, z, t) erster Ordnung gemäß 2 links zur selektiven Schichtanregung und zur Ortskodierung von Messsignalen (B1) erzeugt.
  • Wie 3 vereinfachend zeigt, wird hier in einem MRT 101 zur Bildgebung mit (in 3 rechts gezeigten) z2-(Gradienten-)Spulen 112 z2 und/oder z2-Shimspulen (die ggf. ähnlich wie z2-Gradientenspulen aufgebaut und/oder angeordnet sein können- oder zum z-Shim verwendeten z2-Gradientenspulen sein können) ein (wegen der hier z. B. in je zwei benachbarten der vier Spulen 112 z2 in entgegengesetzter Richtung gemäß Pfeilen verlaufenden Ströme und ferner in den zwei Paaren von z2 Spulen spiegelsymmetrisch in 3 verlaufender Ströme) in z-Richtung (in 3 links gezeigtes) etwa quadratisch und/oder parabolisch und/oder (bei einem Schnitt in z-y-Ebenen) abnehmendes (bis z = 0) und dann (ab z = 0) zunehmendes Magnetfeld BG(x, y, z, t) z. B. zur selektiven Schichtanregung und zur Ortskodierung des Mess-Signals und/oder zum z2-Shim erzeugt (und ggf. den anderen Feldern wie einem Shim-Feld und/oder z1-Gradientenfeld der Spulen 112z und/oder dem B0-Feld des Grundfeldmagneten und/oder dem HF-Feld der HF-Spulen 108a–c usw. überlagert), s. a. ”Second Order Shimming of High Field Magnets” of Siemens Medical.
  • Damit kann eine – zu bisher zumindest intern bekannten Verfahren mit einer Lasermessung etc. alternative – MRT-Iso-Zentrierung (also Annähern des Mittelpunkts der Lokalspule 106 an den Mittelpunkt des Grundfeldmagneten und/oder des FOV des MRT entlang einer oder zwei oder drei der Achsen x, y, z; mit z2-Spulen insbesondere in Richtung z) erreicht werden.
  • Wenn eine Lokalspule 106 auf einer bildgebend mit dem MRT 101 zu untersuchenden Region („anatomic region of interest”) eines Patienten 105 (z. B. auf seinem Kopf K oder Bein B oder Brustkorb etc.) angeordnet ist, kann die Lokalspule 106 durch Verschieben einer Patientenliege 104 auf der sie (locker unbefestigt aufliegend oder befestigt) liegt (mit einem schematisch in 4 angedeuteten, von einer Steuerung 120, 110 angesteuerten Motor M und einer Positionsverstelleinrichtung PV) in das (mit einem „x” angedeutete) Iso-Zentrum ISO des Grundfeldmagneten 107 und/oder des FieldOfView (MRT-Bild-Aufnahmebereich) FoV des MRT 101 verfahren werden.
  • Dazu kann ein mit z-Shimspulen, insbesondere den z-Quadrat-Spulen (z. B. den z2-Gradieten-Spulen 112 z2) erzeugtes Feld verwendet werden, um festzustellen, wann beim Verfahren (des Patiententischs 104 und damit der darauf liegenden Lokalspule 106) entlang einer Achse (hier der ”z”-Achse z) durch die Mitte des Bore 103 der) Lokalspule 106 das ISO-Zentrum (z. B. der Mittelpunkt) des Grundfeldmagneten 107 und/oder des FieldOfView (MRT-Bild-Aufnahmebereich) FoV des MRT 101 durchfahren wird, und die Lokalspule 106 in (etwa) diesem Punkt ISO gestoppt werden (z. B. durch Stoppen des Antriebs M der Positionsverstelleinrichtung PV der Patientenliege 104 auf der die Lokalspule 106 liegt).
  • Das Verfahren des Patiententischs 104 und damit der darauf liegenden Lokalspule 106 mit dem Antrieb M der Positionsverstelleinrichtung PV kann z. B. so erfolgen,
    • – dass entweder die Patientenliege 104 über die ganze mögliche Länge einer Achse (z. B. „z”) verfahren wird, bis das ISO-Zentrum ISO erreicht ist (weil das in einer/mehreren Spulen DS in der Lokalspule 106 detektierte quadratische (= z. B. „z2”-)Feld (BG,2(x, y, z, t) während der Bewegung ein Extremum durchläuft (also bis zu einem Maximum zunimmt und dann ab ISO abnimmt oder bis zu einem Minimum abnimmt und dann ab ISO zunimmt oder eine erste Ableitung null hat),
    • – oder dass eine Erfassung des Zunehmens oder Abnehmens des in (Spulen DS in der) Lokalspule 106 detektierten quadratischen (= z. B. „z2”-)Felds (BG,2(x, y, z, t)) erfolgt und daraus eine Feststellung erfolgt, in welcher Richtung der Lokalspule 106 das ISO-Zentrum ISO sein muss und ggf. eine Richtungsumkehr bei Verfahren in die dem ISO-Zentrum ISO entgegengesetzte Richtung erfolgt und bis zu einem Extremum (des in (Spulen DS in der) Lokalspule 106 detektierten quadratischen (= z. B. „z2”-)Felds (BG,2(x, y, z, t))) weitergesucht wird, so dass das ISO-Zentrum schneller gefunden werden könnte.
  • Dabei kann das in (Spulen DS in der) Lokalspule 106 detektierte quadratische (= z. B. „z2”-)Feld (BG,2(x, y, z, t)) insofern bestimmt werden, dass sein Betrag gemessen wird und/oder dass eine zeitliche Phase (z. B. eines HF-Signals) bestimmt wird.
  • Die zur Messung (Detektion) des quadratischen (= z. B. „z2”-)Feld (BG,2(x, y, z, t)) verwendeten Spulen DS in der Lokalspule 106 können beliebige Spulen in der Lokalspule sein, z. B. zur MRT-Bildgebung verwendete (HF-)Spulen der Lokalspule oder ggf. auch Shimspulen etc. in der Lokalspule.
  • Das Auswerten des mit den Spulen DS in der Lokalspule 106 detektierten Felds (z. B. des quadratischen (= z. B. „z2”-)Felds in z. B. z-Richtung (BG,2(x, y, z, t))), das Ansteuern der Antriebs M der Positionsverstelleinrichtung PV der Patientenliege 104 und das Feststellen (wg. eines Extremums des in der Lokalspule detektierten (BG,2(x, y, z, t)) Felds) des Erreichens der ISO-Position durch die Lokalspule 106 können in einer Steuerung 120 und/oder 110 des MRT erfolgen.
  • Mögliche Vorteile erfindungsgemäßer Verfahren und Vorrichtungen können sein, dass keine manuelle oder automatische Positionierung mit z. B. Lichtmarkern am Patienten erfolgen muss, ein Laser nicht benutzt werden müsste, der Workflow gut ist oder die Fehleranfälligkeit gut sein könnte.
  • Erfindungsgemäße Verfahren und Vorrichtungen können z. B. bei einer auf einer Patientenliege aufgelegten Lokalspule 106 wie z. B. einer Kniespule, einer Hüftspule, einer Schulterspule, einer Fußspule, einer Fußgelenkspule, einer Handgelenkspule, einer Kopfspule, einer Brustspule etc. angewendet werden.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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  • Zitierte Patentliteratur
    • DE 10314215 B4 [0002]

Claims (16)

  1. Magnetresonanztomographiesystem (101), mit einer Steuerung (120), die (120) ausgebildet ist – zu einem Vergleich (a) von zu mehreren Zeitpunkten (t-2, t-1, t) gemessenen Beträgen eines Felds (BG,2(x, y, z, t); B1; Σ(B0 + B1 + BG + BG2)) an einer Spule (DS) einer Lokalspule (106) miteinander, – und zu einer Entscheidung (b, c) in Abhängigkeit vom Ergebnis des Vergleichs (a), darüber, ob eine Positionsverstelleinrichtung (M, PV) der Patientenliege (104) des Magnetresonanztomographiesystems (101) entweder zu stoppen (b) oder weiterzubewegen (c) ist (S-PV).
  2. Magnetresonanztomographiesystem (101) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerung (120) dazu ausgebildet ist, – festzustellen (a), ob ein Extremum des Betrags eines Felds (BG,2(x, y, z, t); B1; Σ(B0 + B1 + BG + BG2)) an einer Spule (DS) in der Lokalspule (106) verglichen mit mindestens einem zeitlich davor (z-1) gemessenen Betrag eines Felds (BG,2(x, y, z, t); B1; Σ(B0 + B1 + BG + BG2)) an einer Spule (DS) in der Lokalspule (106) vorliegt, – und falls ein Extremum vorliegt die Positionsverstelleinrichtung (M, PV) der Patientenliege (104) des Magnetresonanztomographiesystems (101) zu stoppen (b, S-PV), und sie (M, PV) andernfalls weiterzubewegen (c, S-PV).
  3. Magnetresonanztomographiesystem (101) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie vier Spulen (112z2) aufweist, von denen vorzugsweise jeweils einander benachbarte vom Magnetresonanztomographiesystem (101) in entgegengesetzter Richtung mit Strom (Ia, Ib; Ib, Ic; Ic, Id) beaufschlagbar sind, insbesondere zur Erzeugung eines quadratischen Felds und/oder Shim-Felds zweiter Ordnung und/oder Gradienten-Felds zweiter Ordnung und/oder Felds von in Richtung einer Achse (z) im Magnetresonanztomographiesystem (101) im Betrag approximiertem quadratischem Verlauf und/oder z2-Gradientenfelds und/oder z2-Shimfelds.
  4. Magnetresonanztomographiesystem (101) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie mindestens vier Spulen (112z2) aufweist, von denen jeweils einander benachbarte in entgegengesetzter Richtung von Strom (Ia, Ib; Ib, Ic; Ic, Id) beaufschlagbar sind, und die vorzugsweise um die Längsachse (z) des Bore (103) des Magnetresonanztomographiesystems (101) herum verlaufen.
  5. Magnetresonanztomographiesystem (101) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie mindestens vier Spulen (112z2) aufweist, von denen jeweils zwei an einem der Enden des MRT-Bore (103) angeordnet sind, und die (112z2) vorzugsweise in entgegengesetzter Richtung von Strom (Ia, Ib; Ic, Id) beaufschlagbar sind.
  6. Magnetresonanztomographiesystem (101) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerung (120) dazu ausgebildet ist, die Positionsverstelleinrichtung (PV) der Patientenliege (104) des Magnetresonanztomographiesystems (101) so weit zu bewegen (c, S-PV), bis sich eine auf der Patientenliege 104 liegende Lokalspule (106) im ISO-Zentrum (ISO) des Grundfeldmagneten (107) des Magnetresonanztomographiesystems (101) befindet.
  7. Magnetresonanztomographiesystem (101) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es (101) eine Lokalspule (106) mit einer Spule (DS) aufweist, durch die (DS) zumindest der Betrag eines Magnetfelds (BG,2(x, y, z, t); B1; Σ(B0 + B1 + BG + BG2)) zu mehreren Zeitpunkten (t-2, t-1, t) bestimmbar und an eine Steuerung (120) des Magnetresonanztomographiesystems (101) analog oder digital mit mindestens einem Signal (S-DS) mitteilbar ist.
  8. Verfahren, insbesondere unter Verwendung eines Magnetresonanztomographiesystems (101) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, zum Bewegen (c, S-PV, M) einer auf einer Patientenliege (104) befindlichen Lokalspule (106) zum ISO-Zentrum (ISO) eines Magnetresonanztomographiesystems (101), indem eine Steuerung (120) des Magnetresonanztomographiesystems (101) von mindestens einer Spule (DS) in einer Lokalspule (106) zu mehreren Zeitpunkten (t-2, t-1, t) gemessene Beträge eines Felds (BG,2(x, y, z, t); B1; Σ(B0 + B1 + BG + BG2)) miteinander vergleicht, wobei in Abhängigkeit vom Ergebnis des Vergleichens eine Positionsverstelleinrichtung (M, PV) der Patientenliege (104) des Magnetresonanztomographiesystems (101) gestoppt (b) oder weiterbewegt (c) wird (S-PV).
  9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass festgestellt (a) wird, ob ein Extremum des Betrags eines gemessenen Felds (BG,2(x, y, z, t); B1; Σ(B0 + B1 + BG + BG2)) an einer Spule (DS) in der Lokalspule (106) verglichen mit zumindest einem zeitlich davor (t-1, t-2) gemessenen Betrag eines Felds (BG,2(x, y, z, t); B1; Σ(B0 + B1 + BG + BG2)) an einer Spule (DS) in der Lokalspule (106) vorliegt, und falls ein Extremum vorliegt die Positionsverstelleinrichtung (M, PV) der Patientenliege (104) des Magnetresonanztomographiesystems (101) gestoppt (b, S-PV) wird, während sie (M, PV) andernfalls weiterbewegt (c, S-PV) wird.
  10. Verfahren nach einem der Ansprüche 8–9, dadurch gekennzeichnet, dass sie von vier Spulen (112z2) des Magnetresonanztomographiesystems (101) jeweils einander benachbarte vom Magnetresonanztomographiesystem (101) mit Strom (Ia, Ib; Ib, Ic; Ic, Id) in entgegengesetzter Richtung beaufschlagt werden, insbesondere zur Erzeugung eines quadratischen Felds und/oder Shim-Felds zweiter Ordnung und/oder Gradienten-Felds zweiter Ordnung und/oder Felds von in Richtung einer Achse (z) im Magnetresonanztomographiesystem (101) im Betrag approximiertem quadratischem Verlauf und/oder z2-Gradientenfelds und/oder z2-Shimfelds.
  11. Verfahren nach einem der Ansprüche 8–10, dadurch gekennzeichnet, dass sie mindestens vier Spulen (112z2) aufweist, von denen jeweils einander benachbarte in entgegengesetzter Richtung von Strom (Ia, Ib; Ib, Ic; Ic, Id) beaufschlagbar sind, und die (112z2) um die Längsachse (z) des Bore (103) des Magnetresonanztomographiesystems (101) verlaufen.
  12. Verfahren nach einem der Ansprüche 8–11, dadurch gekennzeichnet, dass sie mindestens vier Spulen (112z2) aufweist, von denen jeweils zwei an je einem Ende des MRT-Bore (103) angeordnet sind, und die vorzugsweise in entgegengesetzter Richtung von Strom (Ia, Ib; Ic, Id) beaufschlagbar sind.
  13. Verfahren nach einem der Ansprüche 8–12, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerung (120) dazu ausgebildet ist, die Positionsverstelleinrichtung (PV) der Patientenliege (104) des Magnetresonanztomographiesystems (101) so weit weiterzubewegen (c, S-PV), bis sich eine auf der Patientenliege (104) liegende Lokalspule (106) im ISO-Zentrum (ISO) des Magnetresonanztomographiesystems (101) befindet.
  14. Verfahren nach einem der Ansprüche 8–13, dadurch gekennzeichnet, dass es (101) eine Lokalspule (106) mit einer Spule (DS) aufweist, durch die (DS) der Betrag eines Magnetfelds (BG,2(x, y, z, t); B1; Σ(B0 + B1 + BG + BG2)) bestimmbar und an eine Steuerung (120) des Magnetresonanztomographiesystems (101) analog oder digital übermittelbar (S-DS) ist.
  15. Computerprogrammprodukt, welches ein Programm umfasst und direkt in einen Speicher einer programmierbaren Steuereinrichtung (120) eines Magnetresonanzgeräts (101) ladbar ist, mit Programm-Mitteln, um alle Schritte des Verfahrens nach einem der Ansprüche 8 bis 14 auszuführen, wenn das Programm in der Steuereinrichtung (15) des Magnetresonanzgeräts (101) ausgeführt wird.
  16. Elektronisch lesbarer Datenträger (USB) mit darauf gespeicherten elektronisch lesbaren Steuerinformationen, welche derart ausgestaltet sind, dass sie bei Verwendung des Datenträgers (USB) in einer Steuereinrichtung (120) eines Magnetresonanzgeräts (101) das Verfahren nach einem der Ansprüche 8–14 durchführen.
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