DE102009031164B4 - Automatische Positionierung einer Schichtebene bei MR-Angiographiemessungen - Google Patents

Automatische Positionierung einer Schichtebene bei MR-Angiographiemessungen Download PDF

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Abstract

Verfahren zur automatischen Bestimmung einer Position einer Schichtebene in einem Untersuchungsbereich für eine Magnetresonanz-(MR-)Angiographiemessung, mit den folgenden Schritten: – Aufnehmen von MR-Bilddaten des Untersuchungsbereichs mit einer flusssensitiven Übersichtsbildgebungssequenz, – automatisches Erstellen eines dreidimensionalen Bilddatensatzes mit Hilfe der aufgenommenen MR-Signale, – automatisches Bestimmen von Signalintensitätsprofilen, die durch den dreidimensionalen Bilddatensatz verlaufen, – Bestimmen der Lage eines Blutgefäßes aus den Signalintensitätsprofilen, wobei die Lage des Blutgefäßes im dreidimensionalen Datensatz bestimmt wird durch jeweils ein Bestimmen eines Intensitätsmaximums in den Signalintensitätsprofilen, die durch den dreidimensionalen Bilddatensatz verlaufen, und durch Verbinden der jeweiligen Intensitätsmaxima, und – automatisches Bestimmen der Position der Schichtebene für die MR-Angiographiemessung anhand der Lage des Blutgefäßes.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur automatischen Bestimmung einer Position einer Schichtebene in einem Untersuchungsbereich für eine Magnetresonanz-(MR-)Angiographiemessung und eine Magnetresonanzanlage hierfür.
  • Bei der MR-Angiographie wird die Sensitivität des MR-Signals in Bezug auf die Bewegung der Spins verwendet, um MR-Bilder der Blutgefäße, insbesondere der Arterien, zu erstellen. Die beiden grundlegenden MR-Angiographieverfahren sind die „Time Of Flight (TOF)”-Angiographie und die Angiographie, welche auf Phaseneffekten beruht, die sogenannten Phasenkontrast-MR-Angiographie.
  • Weiterhin sind sogenannte Multistep-Messverfahren in der Magnetresonanztechnik bekannt, bei denen der Untersuchungsbereich der Untersuchungsperson in verschiedenen Schritten durch die MR-Anlage gefahren wird, um einen Bildbereich abdecken zu können, der größer ist als das in der MR-Anlage zu messende Gesichtsfeld. Die bei jeder Tischposition oder sogenannten Etage aufgenommenen MR-Bilder können dann zu einem zusammengesetzten MR-Bild zusammengefügt werden. Bei MR-Angiographieverfahren ist es von Bedeutung, dass die Schichtebene, in der die MR-Signale aufgenommen werden, den jeweiligen Gefäßabschnitt vollständig aufnimmt, der in dem MR-Angiographiebild dargestellt werden soll. Bei MR-Angiographieaufnahmen, bei denen die Untersuchungsperson in mehreren Schritten durch die MR-Anlage gefahren wird, ist es bisher notwendig, dass die Bedienperson die Position der Schichtebene bzw. der Schichtebenen bei mehreren Schichten manuell auf vorher erstellten Übersichtsbildern positioniert, damit der interessierende Gefäßabschnitt von dem Schichtblock umschlossen werden. Auch bei einer kontinuierlichen Tischbewegung durch die MR-Anlage muss der Untersuchungsbereich von der Bedienperson manuell so positioniert werden, dass die arteriellen Gefäße innerhalb des untersuchten Volumens liegen. Hierbei ist es auch entscheidend, dass die Kippung der einzelnen Schichtebenen zueinander in den einzelnen Blöcken bei der mehrstufigen Magnetresonanzangiographie in den einzelnen Messetagen nicht zu stark variiert werden, damit später die Bilddaten der einzelnen Gefäßabschnitte zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden können. Die manuelle Positionierung der Schichtebenen ist ein zeitraubendes und schwieriges Verfahren, das nur von geschulten Bedienpersonen durchgeführt werden kann. Weiterhin ist es wichtig, dass der gesamte abzubildende Gefäßbereich in dem Messvolumen enthalten ist.
  • Aus der Schrift Zhao M et al., ”Improved Phase-contrast flow quantification by three-dimensional vessel localization”, Magn Reson Imaging., 2000, 18(6), 697–706 ist ein Verfahren zur automatischen Bestimmung der Position einer Schichtebene in einem Untersuchungsbereich für eine MR-Angiographiemessung anhand der Lage von Blutgefäßen bekannt.
  • Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, auf einfache Weise sicherzustellen, dass die Positionierung der Schichtebenen für MR-Angiographiemessungen richtig erfolgt.
  • Diese Aufgabe wird durch die Gegenstände nach den Merkmalen der unabhängigen Ansprüche gelöst. In den abhängigen Ansprüchen sind bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung beschrieben.
  • Gemäß einem ersten Aspekt der Erfindung wird ein Verfahren zur automatischen Bestimmung einer Position einer Schichtebene in einem Untersuchungsbereich für eine MR-Angiographiemessung bereitgestellt, wobei in einem ersten Schritt MR-Bilddaten des Untersuchungsbereichs mit einer flusssensitiven Übersichtsbildgebungssequenz aufgenommen werden. Aus den aufgenommenen Bilddaten wird automatisch ein dreidimensionaler Bilddatensatz auf der Grundlage der aufgenommenen MR-Bilddaten erstellt. Durch den dreidimensionalen Bilddatensatz werden Signalintensitätsprofile gelegt und mithilfe der Signalintensitätsprofile wird die Lage des Blutgefäßes im dreidimensionalen Datensatz durch Bestimmen eines Intensitätsmaximums in den Signalintensitätsprofilen, die durch den dreidimensionalen Bilddatensatz verlaufen, und durch Verbinden der jeweiligen Intensitätsmaxima bestimmt. Wenn die Lage des Blutgefäßes im Untersuchungsbereich bekannt ist, kann anschließend automatisch die Position der Schichtebene bzw. die Position der Schichtebenen für die MR-Angiographiemessung festgelegt werden. Mithilfe der Intensitätsprofile, insbesondere mithilfe der Maxima in den Intensitätsprofilen, ist es möglich, den Verlauf der Blutgefäße im Untersuchungsbereich abzuschätzen. Dadurch können automatisch die Schichtebenen für die MR-Angiographiemessung vorgeschlagen werden.
  • Dabei wird die Lage des Blutgefäßes im dreidimensionalen Datensatz bestimmt, indem jeweils ein Intensitätsmaximum in den Signalintensitätsprofilen bestimmt wird. Wenn die Übersichtsbildgebungssequenz eine Bildgebungssequenz ist, bei der die in die Bildebene hineinfließenden Spins im Blutgefäß eine erhöhte Signalintensität liefern, so ist es auf einfache Weise möglich, die Lage des Blutgefäßes aus der Lage des Maximums im Intensitätsprofil zu bestimmen. Vorzugsweise werden die Signalintensitätsprofile in dem dreidimensionalen Datensatz in anterior-posterior-Richtung der Untersuchungsperson gelegt, vorzugsweise jeweils senkrecht durch den 3D-Datensatz. Aus der Lage und der Existenz eines Intensitätsmaximums im Profil kann dann auf die Lage des Gefäßes im Untersuchungsbereich geschlossen werden und darauf, dass auf der Strecke dieses Intensitätsprofils ein Blutgefäß liegt.
  • Die MR-Bilddaten können in mehreren durch den Untersuchungsbereich verlaufenden Schichten aufgenommen und zu einem dreidimensionalen Datensatz zusammengefügt werden. Für die Aufnahme der Bilddaten in den Übersichtsbildgebungssequenzen kann eine sagittale, eine coronale oder eine transversale Schichtebenenführung verwendet werden, mit sogenannten Steady-State-Bildgebungssequenzen, die auf Gradientenechos beruhen. Weiterhin können die MR-Bilddaten mit einer 3D-Bildgebungssequenz aufgenommen werden, bei der in Schichtrichtung nicht mehrere Schichten zusammengefügt werden, sondern bei der Anregung ein Volumendatensatz angeregt wird und ein zusätzlicher Phasenkodiergradient in Schichtrichtung verwendet wird. Als Übersichtsbildgebungssequenzen können alle Bildgebungssequenzen verwendet werden, bei denen die fließenden Spins im Blutgefäß eine erhöhte Signalintensität gegenüber dem umliegenden Gewebe haben. Der dreidimensionale zusammengesetzte Bilddatensatz kann ein MIP-Datensatz (Maximum Intensity Projection) sein, durch den eine Schar von parallelen Strahlen zur Bestimmung der Signalintensitätsprofile gelegt wird.
  • Gemäß einer Ausführungsform werden die MR-Bilddaten bei verschiedenen Positionen des Tisches aufgenommen, auf dem der Untersuchungsbereich der Untersuchungsperson liegt. Bei dieser Ausführungsform wird dann die Positionierung der Schichtebene automatisch wie oben beschrieben bei allen Tischpositionen der MR-Angiographiemessung durchgeführt. Hierbei kann die Situation auftreten, dass die Lage des Blutgefäßes bei der ersten Tischposition und bei der zweiten Tischposition bestimmt wird, wobei am Übergang der Lage des Blutgefäßes, wie sie aus den Bilddaten bei der ersten Tischposition und den Bilddaten bei der zweiten Tischposition bestimmt wurden, eine Diskontinuität auftritt. Hierbei kann die Lage im Übergangsbereich bei der Diskontinuität durch Interpolation der Lagen, wie sie bei den ersten und zweiten Tischpositionen berechnet wurden, bestimmt werden.
  • Ebenso kann für jede Tischposition der Winkel der Schichtebene relativ zu einer mittleren Längsachse bestimmt werden, wobei anschließend überprüft wird, ob die Winkel insgesamt innerhalb eines vorbestimmten Winkelbereichs liegen. Die mittlere Längsachse ergibt sich gemittelt aus den einzelnen Längsachsen der Schichtebenen bei den verschiedenen Tischpositionen. Damit die bei verschiedenen Tischpositionen aufgenommenen MR-Angiographiebilder später zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden können, sollte der Winkel relativ zu dieser Längsachse bei den verschiedenen Etagen nicht zu unterschiedlich sein, um die Gefäße anschließend in einem zusammengesetzten Angiographiebild darstellen zu können. Eine zu große Winkeländerung relativ zur mittleren Längsachse würde zu einer gestauchten bzw. verzerrten Gefäßdarstellung bzw. zu Projektionsfehlern führen.
  • Die Erfindung betrifft weiterhin eine MR-Anlage zur automatischen Bestimmung der Position der Schichtebene für eine MR-Angiographiemessung wobei eine MR-Bilddatenaufnahmeeinheit MR-Bilddaten mit einer flusssensitiven Übersichtsbildgebungssequenz aufnimmt, ein Bildrechner automatisch einen dreidimensionalen Datensatz mithilfe der aufgenommenen MR-Bilddaten erstellt und automatisch durch den dreidimensionalen Datensatz verlaufende Signalintensitätsprofile erstellt, wobei die Lage eines Blutgefäßes im dreidimensionalen Datensatz bestimmt wird durch jeweils Bestimmen eines Intensitätsmaximums in den Signalintensitätsprofilen, die durch den dreidimensionalen Bilddatensatz verlaufen, und durch Verbinden der jeweiligen Intensitätsmaxima. Eine Positionierungseinheit bestimmt die Lage des Blutgefäßes aus den Signalintensitätsprofilen und kann damit auch automatisch die Position der Schichtebene für die MR-Angiographiemessung anhand der Lage des Blutgefäßes bestimmen. Die Positionierungseinheit verbindet die Intensitätsmaxima, wodurch der Blutgefäßverlauf in dem dreidimensionalen Bilddatensatz erhalten wird, sodass anschließend auf einfache Weise die Positionierungseinheit die Schichtebene bzw. das Volumen automatisch festlegen kann. Die MR-Anlage arbeitet vorzugsweise wie oben im Detail näher beschrieben. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Computerprogrammprodukt, welches bei Ausführung das oben beschriebene Verfahren ausführt, sowie einen elektronisch lesbaren Datenträger mit Steuerinformationen hierfür.
  • Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen näher erläutert. Hierbei zeigen:
  • 1 schematisch den Aufbau einer MR-Anlage, mit der die automatische Positionierung von Bildebenen für MR-Angiographiemessungen möglich ist,
  • 2 ein Flussdiagramm mit den Schritten zur automatischen Positionierung der Bildebene für die MR-Angiographiemessung,
  • 3 verschiedene Intensitätsprofile durch einen dreidimensionalen Datensatz,
  • 4 eine Abfolge von Intensitätsprofilen mit der daraus folgenden Bestimmung der Lage des Blutgefäßes, und
  • 5 schematisch, wie verschiedene Bildebenen relativ zueinander bei unterschiedlichen Tischpositionen angeordnet sind, wodurch die maximal zulässige Abweichung für den Winkel von der Körperlängsachse bestimmt werden kann.
  • In 1 ist schematisch eine MR-Anlage 10 dargestellt, mit der die Positionierung der Bildebenen für MR-Angiographiemessungen wesentlich erleichtert wird. Die MR-Anlage weist einen Magneten 11 auf zur Erzeugung eines Polarisationsfeldes B0, wobei eine Untersuchungsperson 12 auf einem Tisch 13 angeordnet in das Zentrum der MR-Anlage gefahren wird, wo die Messung durchgeführt wird. Zur Abdeckung eines größeren Gesichtsfeldes kann der Tisch 13 hierbei in verschiedenen Etappen oder Schritten durch die MR-Anlage gefahren werden, wobei bei jedem Schritt MR-Bilddaten aufgenommen werden können. In einer anderen Ausführungsform wird der Tisch kontinuierlich durch die MR-Anlage gefahren, während die MR-Bilddaten aufgenommen werden.
  • Die in der Untersuchungsperson 12 erzeugte Magnetisierung kann durch eine nicht gezeigte HF-Anordnung mit einem Hochfrequenzpuls angeregt werden, wobei die sich anschließend ergebende Relaxation mit nicht gezeigten Empfangsspulen detektiert werden kann. Die Art und Weise wie in einer MR-Anlage durch Einstrahlen einer Abfolge von HF Pulsen und Gradienten ein MR-Bild, insbesondere ein MR-Angiographiebild erzeugt wird, ist dem Fachmann im Allgemeinen bekannt, sodass auf eine genauere Erklärung hiervon aus Übersichtlichkeitsgründen verzichtet wird. Die MR-Anlage weist eine zentrale Steuereinheit 14 auf, mit der der Ablauf der Messung gesteuert werden kann. Die zentrale Steuereinheit 14 weist eine Bilddatenaufnahmeeinheit 141 auf, in der die Sequenzssteuerung mit der Abfolge der Einstrahlung der HF-Pulse und der Gradientenfelder und die Aufnahme der MR-Signale vorgenommen wird. Weiterhin ist eine HF-Einheit 142 vorgesehen zur Erzeugung der HF-Pulse sowie eine Gradienteneinheit 143 zur Erzeugung der Magnetfeldgradienten.
  • Zur Vorbereitung von MR-Angiographiemessungen werden von der Untersuchungsperson 12 sogenannte Übersichtsbilder erzeugt, die beispielsweise mit sagittalen, coronalen oder transversalen flusssensitiven Steady-State-Bildgebungssequenzen erzeugt werden können, wobei beispielsweise eine SSFP (Steady State Free Precession)-Bildgebungssequenz, eine TrueFisp-Bildgebungssequenz, eine zweidimensionale oder dreidimensionale Gradientenechosequenz mit rephasierter und dephasierter Gradientenschaltung oder eine Bildgebungssequenz mit Verwendung der Phasenlage verwendet werden kann. In einem Bildrechner 144 werden die aufgenommenen Bilddaten zu einem dreidimensionalen Bilddatensatz zusammengesetzt. Der Bildrechner 144 kann durch Setzen von Profillinien bzw. Intensitätsprofilen durch den 3D-Bilddatensatz über die gesamte Messfeldlänge in Körperlängsachse die Lage der Blutgefäße bestimmen, indem die Lage des Intensitätsmaximums, soweit vorhanden, in den einzelnen Intensitätsprofilen bestimmt wird. Eine Positionierungseinheit 145 verbindet die einzelnen Intensitätsmaxima, wodurch der Blutgefäßverlauf erhalten wird. Die Positionierungseinheit 145 kann also aus den bestimmten Signalintensitätsmaxima in den Intensitätsprofilen die Lage des Blutgefäßes bestimmen und automatisch die Position der Schichtebene bzw. des Messvolumens für die MR-Angiographiemessung festlegen. Die Festlegung erfolgt vorzugsweise derart, dass ein Abschneiden von Gefäßen über einen vorbestimmten Gefäßabschnitt bzw. eine zu große Winkelung vermieden wird. Die Dicke des Volumens wird hierbei derart optimiert, dass die Messzeiten jeweils so kurz wie möglich gehalten werden. Weiterhin kann eine Steuereinheit 146 vorgesehen sein, die den Gesamtablauf koordiniert. Über eine Eingabeeinheit 15 kann die MR-Anlage bedient werden und die erzeugten MR-Bilder können auf einer Anzeigeeinheit 16 angezeigt werden. Die in 1 gezeigten Einheiten wurden für das bessere Verständnis in Funktionseinheiten unterteilt. Die einzelnen Funktionen können aber auch von anderen Einheiten als den beschriebenen ausgeführt werden, oder sie können zusammengefasst von wenigen Einheiten, wie beschrieben, ausgeführt werden.
  • In 2 sind die Schritte des Verfahrens zur automatischen Bestimmung der Bildebene schematisch dargestellt. Nach dem Start des Verfahrens in einem Schritt 20 können in einem Schritt 21 Übersichtsbilder bzw. Bilddaten aufgenommen werden, wobei die oben beschriebenen Bildsequenzen zur Anwendung kommen können. In einem Schritt 22 wird der dreidimensionale Datensatz, beispielsweise ein MIP-Datensatz erstellt, durch den in einem Schritt 23 parallele Strahlen gelegt werden, vorzugsweise senkrecht zu dem Datensatz. Selbstverständlich müssen die Strahlen nicht senkrecht auf den dreidimensionalen Datensatz eingestrahlt werden, jedoch erleichtert dies die Bestimmung der Position des Gefäßes. In dem 3D-Datensatz haben Gefäße, insbesondere Arterien eine erhöhte Signalintensität. In 3 ist beispielsweise ein derartiger Intensitätsverlauf durch einen dreidimensionalen Bilddatensatz 31 dargestellt. Der linke Intensitätsverlauf 32 wurde bei Position 1 berechnet, während der rechte Intensitätsverlauf 33 bei der zweiten Position an einem distalen Ende der Gefäßstruktur aufgenommen wurde. Wie aus den Intensitätsverläufen 32 und 33 in den 3 zu erkennen ist, kann das Intensitätsmaximum auch im peripheren Gefäßbereich gut identifiziert werden. Selbst bei schlechtem Signal-zu-Rausch Verhältnis wie bei dem Intensitätsprofil 33 ist eine gute Diskriminierung des Gefäßes, hier der Arterie, möglich. Wenn die Übersichtsbilder bei unterschiedlichen Tischpositionen aufgenommen werden und anschließend zusammengesetzt werden, können Diskontinuitäten im Überlappungsbereich bzw. am Grenzbereich bei der Gefäßposition auftreten. Diese können beispielsweise durch lineare Interpolation zwischen Positionen der Maximalpunkte der verwendeten Profile überbrückt werden.
  • In einem Schritt 24 kann dann die Lage der Arterie in dem 3D-Datensatz bestimmt werden durch einfache Verbindung der Intensitätsmaxima, wie es beispielsweise in 4 gezeigt ist. Durch Bestimmen des Intensitätsmaximums in den einzelnen Intensitätsverläufen 41 kann der Gefäßverlauf durch Verbindung der Intensitätsmaxima bestimmt werden, wie es durch Kurve 42 angedeutet ist. Da nun die Lage des Gefäßverlaufes bekannt ist, kann in einem nächsten Schritt 25 die Position der Bildebene automatisch bestimmt werden, derart, dass jeweils ein bestimmter Teilabschnitt des Gefäßes vollständig von dem Volumen der Bildebene abgedeckt ist. Bei dem Beispiel von 4 werden beispielsweise automatisch die Schichtebenen 43, 44 und 45 bestimmt, die einander teilweise überlappen und die jeweils einen Teilabschnitt des Blutgefäßes vollständig enthalten. Diese automatisch berechneten Bildebenen können in einem Schritt 26 der Bedienperson angezeigt werden. Die Bedienperson kann dann überprüfen, ob die automatisch bestimmten Bildebenen korrekt sind, oder ob noch geringe manuelle Anpassungen wie beispielsweise in Schritt 27 notwendig sind. Nach der manuellen Anpassung der Schichtebene oder falls die automatisch berechnete Bildebenenlage richtig ist, kann in einem Schritt 28 anschließend die eigentliche MR-Angiographiemessung durchgeführt werden, bevor das Verfahren in Schritt 29 endet. Die erfindungsgemäße MR-Anlage macht hierbei automatisch einen Vorschlag für die Positionierung der Schichtebene. Diese Positionierung beinhaltet den Winkel relativ zu einer mittleren Längsachse 50 wie in 5 gezeigt. Die mittlere Längsachse 50 ist eine gemittelte Achse, die aus den Mittelachsen 43a, 44a und 45a der einzelnen Schichtebenen 43, 44 und 45 berechnet wurde. Weiterhin wird ein Vorschlag für die Dicke des gemessenen Volumens gemacht und es wird der Winkel der einzelnen Schichtebene relativ zur mittleren Längsachse überprüft. Der Winkel der einzelnen Schichtebenen zur mittleren Längsachse bzw. relativ zueinander darf eine vorbestimmten Schwellwert nicht überschreiten, damit anschließend eine Zusammensetzung der einzelnen MR-Angiographiedatensätze ohne größere Projektionsfehler möglich ist. Falls der Winkel relativ zur mittleren Längsachse einen vorbestimmten Winkel überschreitet, wäre die Verzerrung des zusammengesetzten MR-Angiographiebildes zu groß, als dass eine zufriedenstellende Befundung durch den Arzt möglich wäre. In einer anderen Ausführungsform kann die Bedienperson auch die Positionierung der einzelnen Schichtebenen mit der Auswahl der Dicke selbst vornehmen, wobei anschließend das MR-System wie oben beschrieben die Rechnung durchführt und überprüft, ob alle Gefäße im Zielvolumen enthalten sind und ob die Winkel innerhalb des erlaubten Maßes sind. Ist dies nicht der Fall, kann die Bedienperson hiervor gewarnt werden, wodurch ein versehentliches Abschneiden von Gefäßen oder eine zu große Winkelung vermieden wird. Die Bedienperson kann bei der Planung der MR-Angiographiemessung vor übermäßig manuellen Eingriffen gewarnt werden, wenn beispielsweise die Winkelabweichung der einzelnen Schichtebenen zu groß ist.

Claims (12)

  1. Verfahren zur automatischen Bestimmung einer Position einer Schichtebene in einem Untersuchungsbereich für eine Magnetresonanz-(MR-)Angiographiemessung, mit den folgenden Schritten: – Aufnehmen von MR-Bilddaten des Untersuchungsbereichs mit einer flusssensitiven Übersichtsbildgebungssequenz, – automatisches Erstellen eines dreidimensionalen Bilddatensatzes mit Hilfe der aufgenommenen MR-Signale, – automatisches Bestimmen von Signalintensitätsprofilen, die durch den dreidimensionalen Bilddatensatz verlaufen, – Bestimmen der Lage eines Blutgefäßes aus den Signalintensitätsprofilen, wobei die Lage des Blutgefäßes im dreidimensionalen Datensatz bestimmt wird durch jeweils ein Bestimmen eines Intensitätsmaximums in den Signalintensitätsprofilen, die durch den dreidimensionalen Bilddatensatz verlaufen, und durch Verbinden der jeweiligen Intensitätsmaxima, und – automatisches Bestimmen der Position der Schichtebene für die MR-Angiographiemessung anhand der Lage des Blutgefäßes.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass automatisch die Dicke eines Volumens, das von der Schichtebene eingenommen wird, derart bestimmt wird, dass ein bestimmter Teilabschnitt des Blutgefäßes vollständig im Volumen enthalten ist.
  3. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die MR-Bilddaten des Untersuchungsbereichs bei verschiedenen Positionen eines Tisches aufgenommen werden, auf dem der Untersuchungsbereich angeordnet ist, wobei die Position der Schichtebene automatisch bei diesen verschiedenen Tischpositionen für die MR-Angiographiemessung bestimmt wird.
  4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Lage des Blutgefäßes bei einer ersten Tischposition und bei einer zweiten Tischposition bestimmt wird, wobei die Lage des Blutgefäßes im Falle einer Diskontinuität bei einem Übergang des Blutgefäßes von der ersten Tischposition zur zweiten Tischposition durch Interpolation der Lage des Blutgefäßes bei der ersten und bei der zweiten Tischposition bestimmt wird.
  5. Verfahren nach einem der Ansprüche 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass für jede Tischposition der Winkel der Schichtebene relativ zu einer mittleren Längsachse, gemittelt über die verschiedenen Längsachsen der Schichtebenen bei den verschiedenen Tischpositionen, bestimmt wird, wobei überprüft wird, ob die Winkel der einzelnen Schichtebenen innerhalb eines vorbestimmten Winkelbereichs liegen.
  6. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Signalintensitätsprofile durch den dreidimensionalen Datensatz in anterior- posterior-Richtung durch den Untersuchungsbereich gelegt werden.
  7. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die MR-Bilddaten in mehreren Schichten durch den Untersuchungsbereich aufgenommen und zu dem dreidimensionalen Datensatz zusammengefügt werden.
  8. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die MR-Bilddaten des Untersuchungsbereichs mit sagittaler, coronaler oder transversaler Schichtebenenführung aufgenommen werden.
  9. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Intensitätsprofile über die gesamte Länge des Messfeldes bestimmt werden.
  10. Magnetresonanzanlage zur automatischen Bestimmung einer Position einer Schichtebene in einem Untersuchungsbereich für MR-Angiographiemessung, welche aufweist: – eine MR-Bilddatenaufnahmeeinheit (141) zur Aufnahme von MR-Bilddaten des Untersuchungsbereichs mit einer flusssensitiven Übersichtsbildgebungssequenz, – ein Bildrechner (144), der automatisch einen dreidimensionalen Datensatz mit Hilfe der aufgenommenen MR-Bilddaten erstellt und der automatisch durch den dreidimensionalen Datensatz verlaufende Signalintensitätsprofile erstellt, wobei die Lage eines Blutgefäßes im dreidimensionalen Datensatz bestimmt wird durch jeweils Bestimmen eines Intensitätsmaximums in den Signalintensitätsprofilen, die durch den dreidimensionalen Bilddatensatz verlaufen, und durch Verbinden der jeweiligen Intensitätsmaxima, und – eine Positionierungseinheit (145), die die Lage des Blutgefäßes aus den Signalintensitätsprofilen bestimmt und die automatisch die Position der Schichtebene für die MR-Angiographiemessung anhand der Lage des Blutgefäßes bestimmt.
  11. Computerprogrammprodukt mit einem Computerprogramm, welches bei Ausführung in einem Rechensystem ein Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9 ausführt.
  12. Elektronisch lesbarer Datenträger mit darauf gespeicherten elektronisch lesbaren Steuerinformationen, welche derart ausgestaltet sind, dass sie bei Verwendung des Datenträgers in einem Rechnersystem ein Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9 durchführen.
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