DE102008058740B4 - Korrektur von Artefakten in der "Time of Flight"- MR-Angiographie - Google Patents

Korrektur von Artefakten in der "Time of Flight"- MR-Angiographie Download PDF

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Korrektur von MR Signalen, die mit einer Time of Flight (TOF) MR Angiographietechnik aufgenommen wurde, mit den folgenden Schritten: – Aufnehmen der MR Signale in einem Zielvolumen mit der TOF MR Angiographietechnik zum Erzeugung von mehreren MR Angiographiebildern, – Identifizieren von Bildpunkten mit Hintergrundsignal in den Angiographiebildern durch Trennen dieser Bildpunkte von Rausch- und Gefäßbildpunkten, – Bestimmen eines Signalprofils der Bildpunkte mit Hintergrundsignal über das Zielvolumen, und – Normieren des MR Signals einer vorbestimmten Menge von Bildpunkten des Zielvolumens mit dem Signalprofil der Bildpunkte mit Hintergrundsignal.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Korrektur von MR-Signalen, die mit einer ”Time of Flight(TOF)”-MR-Angiographietechnik aufgenommen wurden sowie eine MR-Anlage, welche die Korrektur durchführen kann.
  • Bei der Time of Flight MR-Angiographie werden mit Hilfe von Gradientenechosequenzen Bilder der Gefäßstruktur einer Untersuchungsperson erzeugt. Dieses Angiographie-Verfahren beruht auf der Tatsache, dass Spins, die stationär in einer Schicht bleiben, durch viele HF-Pulse gesättigt werden und damit entsprechend wenig Signal liefern während Spins, die senkrecht zur angeregten Schicht fließen, durch neue Spins ersetzt werden, die deutlich mehr Signal liefern können. Aus diesem Grund kann ein hoher Kontrast zwischen Gefäßen und dem übrigen stationären Gewebe, die das Hintergrundsignal liefern, erzeugt werden.
  • Im Falle der Anregung eines dreidimensionalen Zielvolumens, welches mehr als eine Schicht enthält, wirken auf das einfließende Blut mehrere HF-Anregungspulse, die von der Flussgeschwindigkeit und der Schichtdicke der einzelnen Schichten in dem Zielvolumen abhängen. Um zu verhindern, dass aufgrund einer Sättigung der in das Zielvolumen hineinfließenden Spins die Signalintensität in den Gefäßen abnimmt, werden die Kippwinkel über das Zielvolumen variiert, um ein homogenes Gefäßsignal über das Zielvolumen zu erhalten. Diese Variation der Kippwinkel bei der Anregung der Spins führt jedoch zu einem Gradienten in dem Signalintensitätsverlauf in den Bildpunkten mit Hintergrundsignal. Im vorliegenden Fall sind mit Bildpunkten mit Hintergrundsignal diejenigen Bildpunkte gemeint, die im MR-Angiographiebild nicht ein Gefäß und nicht das Rauschen außerhalb des untersuchten Gewebes darstellen, sondern das das Gefäß umgebende nicht fließende Gewebe. Zur Darstellung einer Gefäßstruktur sind meist Aufnahmen von mehreren überlappenden Zielvolumina notwendig. Wenn nun mehrere sich überlappende Zielvolumina aufgenommen werden, so ergeben sich jeweils Signalintensitätsgradienten in den Bildpunkten mit Hintergrundsignal in den verschiedenen Zielvolumina. Im zusammengesetzten MR-Angiographiebild der einzelnen Zielvolumina führt dies nun zu Kantenartefakten zwischen den einzelnen Zielvolumina, dem so genannten Venetian-Blind-Artefakt
  • In „Sliding Interleaved kY (SLINKY) Acquisition: A Novel 3D MRA Technique with Suppressed Slab Boundary Artifact” von Kecheng, Liu und B. K. Rutt in JMRI 1998; 8, Seiten 905–911 wird zur Reduzierung dieses Artefakts eine neue Aufnahmestrategie vorgeschlagen, die sich jedoch in der Praxis noch nicht durchgesetzt hat.
  • Daher ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren und eine Vorrichtung bereitzustellen, mit dem derartige Venetian-BlindArtefakte zuverlässig vermindert werden können.
  • Diese Aufgabe wird mit den Merkmalen der unabhängigen Ansprüche gelöst. In den abhängigen Ansprüchen sind bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung beschrieben.
  • Gemäß einem ersten Aspekt der Erfindung wird ein Verfahren bereitgestellt, bei dem die MR-Signale in einem Zielvolumen mit der TOF MR-Angiographietechnik aufgenommen werden zur Erzeugung von mehreren MR-Angiographiebildern im Zielvolumen. Weiterhin werden die Bildpunkte mit Hintergrundsignal in den Angiographiebildern identifiziert, indem diese von den Rauschbildpunkten und Gefäßbildpunkten separiert werden. In einem weiteren Schritt wird in den Bildpunkten mit Hintergrundsignal über das Zielvolumen ein Signalprofil bestimmt. Wenn nun das Signalprofil in den Hintergrundbildpunkten bekannt ist, kann das MR-Signal einer vorbestimmten Menge von Bildpunkten des Zielvolumens mit dem Signalprofil der Hintergrundbildpunkte normiert werden, wodurch der Effekt des Signalintensitätsgradienten in den Hintergrundbildpunkten entfernt bzw. reduziert werden kann. Insbesondere wenn mehrere Zielvolumina mit teilweise überlappenden Bereichen aufgenommen werden, können mit dem oben beschriebenen Verfahren die Artefakte an den Grenzen zwischen den Zielvolumina in einem zusammengesetzten MR-Bild vermindert werden.
  • Die vorbestimmte Menge von Bildpunkten kann der Menge der Hintergrundbildpunkte entsprechen. Weiterhin ist es möglich, dass die Menge aller Bildpunkte des Zielvolumens entspricht.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform wird das Zielvolumen in mehreren Schichten aufgenommen, wobei das MR-Signal durch das Signalprofil der Bildpunkte mit Hintergrundsignal in den einzelnen Schichten normiert wird. Durch die Bestimmung der Hintergrundsignale in den einzelnen Schichten kann das Signalprofil über das Zielvolumen angenähert werden.
  • Vorzugsweise werden die Bildpunkte mit Hintergrundsignal durch Segmentieren der erzeugten MR-Bilder bestimmt, wobei das Segmentieren in Abhängigkeit von der Signalintensität in den einzelnen Bildpunkten durchgeführt werden kann. Die Bildpunkte mit Hintergrundsignal können recht zuverlässig von anderen Signalen wie beispielsweise Bildpunkten mit Gefäßsignalen oder Rauschsignalen unterschieden werden. Somit ist es auf einfache Weise möglich, die Bildpunkte mit Hintergrundsignal von den übrigen Bildpunkten im MR-Bild zu trennen und mit den abgetrennten Hintergrundbildpunkten das Signalprofil zu bestimmen. Insbesondere ist die Verwendung der Signalintensität unabhängig von der Anzahl der Bildpunkte mit Gefäßinformation oder der Anzahl der Rauschbildpunkte, wobei sich der Anteil dieser einzelnen Bildpunkte über die einzelnen Schichten ändert. Da die TOF MR-Angiographie üblicherweise einen relativ hohen Kontrast zwischen Gefäßen und Hintergrundsignalen erzeugt, ist das Verfahren zur Identifizierung der Bildpunkte mit Hintergrundsignal sehr robust und liefert die richtigen Ergebnisse. Diese Nachverarbeitung der detektierten MR-Signale beeinflusst nicht die Signal Akquisition selbst, sondern beruht auf einer Nachverarbeitung der erzeugten Signale bzw. Bilder.
  • Selbstverständlich können auch andere Segmentierverfahren angewandt werden, mit denen die Identifizierung der Hintergrundsignale möglich ist, beispielsweise durch Segmentieren der erzeugten MR-Bilder durch Kantendetektion oder ähnliches.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung wird die Signalintensitätsverteilung in den verschiedenen Schichten des Zielvolumens bestimmt, wobei die Bildpunkte mit Hintergrundsignal mit Hilfe der Signalintensitätsverteilung identifiziert werden können. Bei der Verwendung der Signalintensitätsverteilung können dann die Bildpunkte mit hoher Signalintensität (Gefäfe) und die Bildpunkte mit sehr geringer Signalintensität (Rauschbildpunkte) identifiziert und entfernt werden, wodurch die Bildpunkte mit Hintergrundsignal übrig bleiben. Bei der Bestimmung der Hintergrundbildpunkte aus der Signalintensitätsverteilung können verschiedene statistische Größen wie beispielsweise die Varianz der Signalverteilung verwendet werden.
  • Falls mehrere sich überlappende Zielvolumina mit jeweils mehreren Schichten aufgenommen werden, können gemittelte Signalintensitäten von Bildpunkten mit Hintergrundsignal aus vorbestimmten Schichten eines jeden Zielvolumens berechnet werden, wobei diese gemittelten Signalintensitäten der vorbestimmten Schichten zur Normierung aller Schichten in den verschiedenen Zielvolumina verwendet werden können. Beispielsweise ist es damit möglich, eine vorbestimmte Schicht bei einer vorbestimmten Position innerhalb des Zielvolumens zu verwenden, mit den Signalintensitäten des Hintergrundsignals in diesen vorbestimmten Schichten ein Signalprofil anzunähern und das angenäherte Profil zu verwenden, um das Hintergrundsignal einer jeden Schicht in den verschiedenen Zielvolumina zu normieren.
  • Weiterhin können auch morphologische Informationen berücksichtigt werden, wie beispielsweise die üblicherweise zylindrische Struktur der hellen Gefäßsignale oder das Vorliegen von Fett unter der Haut, welches ebenso ein helles Signal liefert. Damit können helle Strukturen im Bild an den Kanten einer Untersuchungsperson als Fett identifiziert werden und nicht als Gefäß. Dies kann insbesondere bei der Trennung von Signalen von Gefäßbildpunkten und Fettbildpunkten hilfreich sein. Alternativ zur Verwendung des Signalprofils aus den aufgenommenen MR-Bildern kann auch das Signalprofil unter Berücksichtigung der Variation des Kippwinkels über das Zielvolumen berechnet werden, wobei zusätzliche Signalcharakteristiken des untersuchten Gewebes wie beispielsweise die Relaxationszeiten, Protonendichten oder MTC (Magnetization Transfer Contrast) berücksichtigt werden, um ein angenähertes Schichtprofil über das Zielvolumen zu berechnen.
  • Die Erfindung betrifft weiterhin eine MR-Anlage mit einer Pulssequenzsteuereinheit zur Aufnahme der MR-Signale in dem Zielvolumen mit der Time of Flight MR-Angiographietechnik, einer Einheit zur Identifikation der Hintergrundsignalbildpunkte und einer Recheneinheit, welche das Signalprofil der Hintergrundbildpunkte über das Zielvolumen bestimmt und welche das MR-Signal des Zielvolumens bzw. die Hintergrundbildpunkte mit dem Signalprofil der Hintergrundbildpunkte normiert.
  • Die MR-Anlage, insbesondere die Recheneinheit arbeitet wie oben im Detail beschrieben wurde.
  • Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen näher erläutert. Hierbei zeigt:
  • 1 ein Intensitätsprofil bei in ein Zielvolumen hineinfließenden Spins,
  • 2 eine an sich bekannte MR-Anlage, mit der so genannte Venetian-BlindArtefakte bei Time of Flight MR-Angiographien unterdrückt werden können,
  • 3 ein Flussdiagram mit den Schritten zur Unterdrückung des Venetian-Blind-Artefakts,
  • 4 schematisch eine Intensitätsverteilung eines MR-Angiographieschichtbildes, und
  • 5 schematisch mehrere Zielvolumina, die jeweils in einzelnen Schichten aufgenommen werden, um anschließend zu einem Gesamtangiographiebild zusammengesetzt zu werden.
  • In 1 ist gezeigt, wie bei Fluss durch ein Gefäß 10 in ein Zielvolumen mit der Schichtdicke D die Signalintensität abnimmt, wenn ein HF-Anregungspuls mit über die Schicht konstantem Kippwinkel verwendet wird. Die von außerhalb des Zielvolumens in das Zielvolumen hineinfließenden Spins im Gefäß 10 sind ungesättigt und erzeugen bei der anschließenden Signalauslese mit Gradientenechos eine höhere Signalintensität als Spins, die schon den HF-Pulsen in dem Zielvolumen ausgesetzt sind, und die weiter in das Zielvolumen hineinfließen. Da diese Spins schon HF-Pulsen ausgesetzt waren, ist die zum Signal beitragende Magnetisierung geringer, so dass, wie in 1 zu erkennen, die Signalintensität in Flussrichtung abnimmt. Der genaue Signalverlauf hängt hierbei von der Gesamtdicke des Zielvolumens D, der Schichtdicke d der einzelnen Schichten, der Flussgeschwindigkeit, sowie dem Kippwinkel und der Repetitionszeit TR ab (letztere ist definiert als zeitlicher Abstand zweier aufeinanderfolgender HF-Pulse). Dieser Effekt wird teilweise dadurch kompensiert, dass HF-Pulse verwendet werden, mit denen der Kippwinkel über das Zielvolumen in Flussrichtung zunimmt, um den Magnetisierungsabfall über das Zielvolumen in Flussrichtung zu erhalten. Hierdurch wird jedoch in dem das Gefäß 10 umgebenden Gewebe ein Signalintensitätsgradient erzeugt, der, wenn mehrere Zielvolumina aneinandergefügt werden, an den Kanten zu Artefakten führt. Bei MR-Angiographien eines Untersuchungsobjekts, beispielsweise des Kopfes, werden, wie in 5 gezeigt, verschiedene Zielvolumina 50, 51 und 52 aufgenommen, die einen gewissen Überlapp untereinander haben und die nur aus Übersichtlichkeitsgründen nebeneinander dargestellt sind. Jedes dieser Zielvolumina kann beispielsweise eine Schichtdicke von 2–3 cm aufweisen, wobei jedes Zielvolumen mit einer Time of Flight MR-Angiographiesequenz aufgenommen wird, die auf einer 3D-Gradientenechosequenz beruht. Hierdurch wird in Schichtrichtung eine Schichtdicke von unter 1 mm erzielt, so dass die einzelnen Schichten 50a, 50b, 51a, 51b, 52a und 52b eine Schichtdicke von < 1 mm haben. Selbstverständlich sind auch andere Dicken der Zielvolumina und der einzelnen Schichten anwendbar. Wenn nun in den einzelnen Zielvolumina 5052 in Schichtrichtung ansteigende Kippwinkel bei den Gradientenechos verwendet werden, so nimmt das Hintergrundsignal der Spins außerhalb der Gefäße zu. Wenn dann die einzelnen Zielvolumina 5052 zu einem MR-Angiographiebild zusammengesetzt werden, so ergeben sich an den Übergängen zwischen den einzelnen Zielvoluminakanten Intensitätssprünge, die als Venetian Blind Artefakt bekannt sind.
  • In 2 ist eine MR-Anlage gezeigt, mit der die oben beschriebenen Artefakte an den Kanten unterdrückt werden können. Die MR-Anlage weist einen Magneten 20 zur Erzeugung eines Polarisationsfeldes B0 auf. Eine auf einer Liege 21 angeordnete Untersuchungsperson 22 wird in das Zentrum des Magneten gefahren, um dort MR-Signale der Untersuchungsperson zu detektieren. Zur Ortskodierung der in der Untersuchungsperson 22 angeregten Spins ist ein Gradientensystem 23 vorgesehen zur Erzeugung von linearen Magnetfeldgradienten. Ein nicht gezeigtes HF-System strahlt HF-Pulse in die Untersuchungsperson ein, wobei durch eine Abfolge von HF-Pulsen und linearen Gradienten MR-Signale aufgenommen und in MR-Bilder umgewandelt werden können. Die genaue Funktionsweise, wie aus der Anregung der Spins in der Untersuchungsperson MR-Bilder erzeugt werden können, ist dem Fachmann bekannt, und wird hier nicht näher erläutert. Die MR-Anlage weist weiterhin eine zentrale Steuereinheit 24 auf. Die zentrale Steuereinheit 24 weist eine Pulssequenzsteuerung 25, einen Bildrechner 26 zur Berechung der MR-Bilder aus den detektierten Signalen, eine Einheit zum Identifizieren von Bildpunkten mit Hintergrundsignal 27 sowie eine Recheneinheit 28 auf, welche ein Signalprofil der Bildpunkte mit Hintergrundsignal über ein aufgenommenes Zielvolumen bestimmt. Die Einheiten 2528 sind je als separate Einheiten schematisch dargestellt. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass einzelne dieser Einheiten in einer einzigen Verarbeitungseinheit verbunden sind, so beispielsweise der Bildrechner 26 und die Recheneinheit 28. Weiterhin ist ein Bildschirm 29 zur Anzeige der MR-Bilder und eine Eingabeeinheit 30 vorgesehen.
  • In 3 sind die Teilschritte in einer Verarbeitungskette dargestellt, mit denen die oben erklärten Venetian Blind Artefakte unterdrückt bzw. vermindert werden können. Nach dem Start des Verfahrens in Schritt 31 werden in Schritt 32 die MR-Angiographiebilder aufgenommen, wie es im Zusammenhang mit 5 erläutert wurde. Bei den sich ergebenden MR-Angiographiebildern, die mit der TOF MR-Angiographietechnik aufgenommen wurden, ergeben sich im MR-Bild Bildpunkte, welche Fluss senkrecht zur Schichtebene aufweisen. Weiterhin sind Bildpunkte vorgesehen, in denen das die Gefäße umgebende MR-Signal enthalten ist. Diese Bildpunkte haben im MR-Angiographiebild ein viel geringere Signalintensität als die Bildpunkte mit Fluss senkrecht zur Bildebene. Weiterhin sind die Bildpunkte außerhalb des untersuchten Gewebes vorhanden, die im Wesentlichen nur Rauschen enthalten. In Schritt 33 werden nun durch die Einheit 27 die Bildpunkte identifiziert, welche das Hintergrundsignal enthalten. Eine Möglichkeit ist die Identifizierung dieser Hintergrundbildpunkte über die Signalintensität, da die Unterschiede in den Signalintensitäten zwischen den drei verschiedenen Arten von Bildpunkten relativ groß ist, so dass die Hintergrundbildpunkte sehr zuverlässig und einfach von den Gefäßbildpunkten und den Rauschbildpunkten getrennt werden können. Wenn die Bildpunkte mit Hintergrundsignal in den einzelnen Schichten bekannt sind, so kann in jeder Schicht beispielsweise eine mittlere Signalintensität der Hintergrundbildpunkte bestimmt werden. Diese gemittelten Signalintensitäten der Hintergrundbildpunkte in den einzelnen Schichten ergeben insgesamt über das Zielvolumen ein Schichtprofil, das in Schritt 34 bestimmt werden kann. Wenn das Schichtsignalprofil über das Zielvolumen der Hintergrundbildpunkte bekannt ist, so kann insgesamt die Signalintensität in den einzelnen Schichten derart normiert werden, dass die Signalintensitäten in dem MR-Bild, welche alle Arten von Bildpunkten enthalten, derart angepasst wird, dass das Intensitätsprofil der Hintergrundbildpunkte unterdrückt wird, wodurch das Hintergrundsignal im später erzeugten MR-Angiographiebild konstanter ist (Schritt 35). In einer anderen Ausführungsform werden nur die Hintergrundbildpunkte normiert und nicht alle Bildpunkte des Zielvolumens. In dem dargestellten Flussdiagram endet das Verfahren in Schritt 36, da hier nur die im Zusammenhang mit der Unterdrückung des Venetian Blind Artefakts beschriebenen Schritte dargestellt sind und nicht alle Verarbeitungsschritte bis zur abschließenden Darstellung des MR-Angiographiedatensatzes. Die weiteren Schritte umfassen u. a. eine Kombination der in den Überlappbereichen jeweils zweier benachbarter Schichten „doppelt” vorhandenen Bildinformation.
  • In 4 ist schematisch die Signalintensitätsverteilung in einem Schichtbild gezeigt. In dem MR-Angiographiebild sind die Bildpunkte mit wenig Signalintensität unter der Kurve 41 gezeigt, die kein Gewebe darstellen, sondern nur das Rauschen. Weiterhin sind unter der Kurve 42 die Signalintensitäten mit Hintergrundsignal in dem MR-Angiographiebild enthalten. Diese Bildpunkte haben eine höhere Signalintensität als die Rauschbildpunkte, jedoch eine weitaus geringere Signalintensität als die Bildpunkte die schematisch unter der Kurve 43 dargestellt sind, die den Bildpunkten mit Gefäßen Fluss senkrecht zur Bildebene entsprechen. Ziel des Schrittes 34 in 3 ist es nun die Bildpunkte zu identifizieren, die unter der Kurve 42 liegen bzw. die Bildpunkte, die unter den Kurven 41 und 43 liegen, zu verwerfen. Hierzu können verschiedene statistische Parameter der Signalintensitätsverteilung verwendet werden, wie beispielsweise die Varianz der Kurve 42.
  • Ist in der untersuchten Schicht bzw. im MR Signal Fettgewebe enthalten, so würde dies in der Regel ähnlich hell wie Gefäße dargestellt sein. Das Fett würde quasi in 4 als zusätzlicher Peak auftauchen, der sich Peak 43 überlagert bzw. sich auch in Richtung von Peak 42 erstreckt. Für das Verfahren ist es von Bedeutung, dass nur Gewebe, das sich dunkler darstellt (wie z. B. Hirnparenchym oder Muskelgewebe), als Hintergrundsignal berücksichtigt wird. Ansonsten würden das mittlere Hintergrundsignal in den Einzelschichten je nach deren Fettanteil unterschiedlich ausfallen, und der zu berechnende Hintergrundsignal-Gradient entsprechend verfälscht.
  • Aus diesem Grund muss das Hintergrundsignal nicht nur von Rausch- und Gefäßbildpunkten getrennt werden, sondern auch von Fettbildpunkten, falls diese nicht schon bei der Signalaufnahme unterdrückt wurden.
  • Wie zu Beginn im Zusammenhang mit 5 erläutert wurde, werden üblicherweise mehrere überlappende Zielvolumina 5052 aufgenommen, um ein größeres Volumen wie beispielsweise das Gehirn der Untersuchungsperson darzustellen. Zur Bestimmung des Signalintensitätsprofils in den einzelnen Zielvolumina können beispielsweise in vorbestimmten Schichten eines jeden Zielvolumens, beispielsweise jeweils den Schichten 50c, 51c und 52c der Mittelwert der Hintergrundbildpunkte bestimmt werden. Aus den einzelnen Mittelwerten der Signalintensität der Hintergrundbildpunkte können für die einzelnen Zielvolumina dann Schichtprofile angenähert werden, mit denen dann das Hintergrundsignal einer jeden einzelnen Schicht in den verschiedenen Zielvolumina normiert wird. Statt z. B. die Einzelschichten 50x, 51x, 52x (x = a, b, c, ...) nur anhand ihres jeweils „eignenen” mittleren Hintergrundsignals zu normieren, kann man die Annahme mitverwenden, dass die Profile innerhalb der Volumina 50, 51, 52 identisch sein sollen. Dazu kann man entweder die mittleren Hintergrundsignale von 50x, 51x, 52x, etc. wiederum mitteln, dies für alle Einzelschichten a bis z, und mit diesem mittleren Profil alle Volumina gleich normieren. Alternativ ließen sich alle Hintergrundpunkte aus 50x, 51x, 52x ”in einen Topf werfen”, und daraus ein mittleres Hintergrundsignal aller Schichten mit Position x im Volumen berechnen, mit dem wiederum alle diese Schichten normiert werden.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist es möglich, anstelle der Untersuchung der detektieren Signalintensität im MR-Bild die Signalintensität in den einzelnen Schichten zu berechnen mit der Kenntnis der Variation des Kippwinkels über das Zielvolumen unter Verwendung von weiteren Signalcharakteristiken wie beispielsweise das untersuchte Gewebe mit den dazugehörigen Relaxationszeiten und Protonendichten. Mit dieser Simulation der Signalintensitäten in den einzelnen Schichten kann ebenso ein Signalintensitätsprofil der Hintergrundbildpunkte bestimmt werden, welches dann wiederum zur Normierung der MR-Bilder verwendet werden kann.

Claims (11)

  1. Verfahren zur Korrektur von MR-Signalen, die mit einer ”Time of Flight(TOF)”- MR-Angiographietechnik aufgenommen wurde, mit den folgenden Schritten: – Aufnehmen der MR-Signale in einem Zielvolumen mit der TOF MR-Angiographietechnik zur Erzeugung von mehreren MR-Angiographiebildern, – Identifizieren von Bildpunkten mit Hintergrundsignal in den Angiographiebildern durch Trennen dieser Bildpunkte von Rausch- und Gefäßbildpunkten, – Bestimmen eines Signalprofils der Bildpunkte mit Hintergrundsignal über das Zielvolumen, und – Normieren des MR-Signals einer vorbestimmten Menge von Bildpunkten des Zielvolumens mit dem Signalprofil der Bildpunkte mit Hintergrundsignal.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Zielvolumen in mehreren Schichten aufgenommen wird, wobei das MR-Signal durch das Signalprofil der Bildpunkte mit Hintergrundsignal in den einzelnen Schichten normiert wird.
  3. Verfahren ein Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildpunkte mit Hintergrundsignal durch Segmentieren der erzeugten MR-Bilder bestimmt werden, wobei das Segmentieren in Abhängigkeit von der Signalintensität in den einzelnen Bildpunkten durchgeführt wird.
  4. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Signalintensitätsverteilung in den mehreren Schichten bestimmt wird, wobei die Bildpunkte mit Hintergrundsignal auf der Grundlage der Signalintensitätsverteilung identifiziert werden.
  5. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die MR-Angiographiebilder in mehreren überlappenden Zielvolumina mit jeweils mehreren Schichten aufgenommen werden, wobei gemittelte Signalintensitäten der Bildpunkte mit Hintergrundsignal aus vorbestimmten Schichten jedes Zielvolumens berechnet werden, wobei diese gemittelten Signalintensitäten zur Normierung der Schichten in den verschiedenen Zielvolumina verwendet werden.
  6. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Bestimmung der Bildpunkte mit Hintergrundsignal morphologische Informationen berücksichtigt werden.
  7. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Signalprofil der Bildpunkte mit Hintergrundsignal durch Berechnen der Signalintensitäten in den einzelnen Schichten des Zielvolumens bestimmt wird unter Berücksichtigung einer Variation eines Kippwinkels über das Zielvolumen und unter Berücksichtigung von Signalcharakteristiken von im Zielvolumen enthaltenem Gewebe bestimmt wird.
  8. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass von mehreren überlappenden Zielvolumina MR-Signale aufgenommen werden, die zu zumindest einem zusammengesetzten MR-Angiographiebild zusammengesetzt werden, wobei die MR-Signale der mehreren Zielvolumina mit dem jeweiligen Signalprofil der Bildpunkte mit Hintergrundsignal normiert werden.
  9. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die vorbestimmte Menge von Bildpunkten im Wesentlichen der Menge der Bildpunkte mit Hintergrundsignal oder allen Bildpunkten des Zielvolumens entspricht.
  10. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildpunkte mit Hintergrundsignal weiterhin von Fettbildpunkten getrennt werden.
  11. MR-Anlage mit – einer Pulssequenzsteuereinheit zur Aufnahme von MR-Signalen in einem Zielvolumen mit der TOF-MR-Angiographietechnik zur Erzeugung von mehreren MR-Angiographiebildern, – einer Einheit (27) zum Identifizieren von Bildpunkten mit Hintergrundsignal in den Angiographiebildern durch Trennen dieser Bildpunkte von Rausch- und Gefäßbildpunkten, – einer Recheneinheit (28), die ein Signalprofil der Bildpunkte mit Hintergrundsignal über das Zielvolumen bestimmt und das MR-Signal einer vorbestimmten Menge von Bildpunkten des Zielvolumens mit dem Signalprofil der Bildpunkte mit Hintergrundsignal normiert.
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Families Citing this family (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US9147250B2 (en) * 2011-09-15 2015-09-29 Siemens Aktiengesellschaft System and method for automatic magnetic resonance volume composition and normalization
KR101507762B1 (ko) * 2013-06-26 2015-04-07 전북대학교산학협력단 Tof-mra의 신호강도를 이용한 혈류속도의 유도 시스템 및 방법
DE102014225846B4 (de) * 2014-12-15 2016-07-28 Siemens Healthcare Gmbh Ermittlung von Magnetresonanz-Angiographiebildern mit Time-of-Flight-Angiographie und Magnetresonanzeinrichtung
CN107631691A (zh) * 2017-09-13 2018-01-26 南京云计趟信息技术有限公司 一种基于tof技术的车载货物体积计算方法
JP6782681B2 (ja) * 2017-11-06 2020-11-11 株式会社日立製作所 磁気共鳴イメージング装置、撮像パラメータセット生成用演算装置及び撮像パラメータセット生成プログラム
CN109754388B (zh) * 2018-12-04 2021-03-16 众安信息技术服务有限公司 一种颈动脉狭窄程度计算方法、装置及存储介质
US20210052189A1 (en) * 2019-08-22 2021-02-25 Wisconsin Alumni Research Foundation Lesion Volume Measurements System
DE102021201676A1 (de) * 2021-02-23 2022-08-25 Siemens Healthcare Gmbh Korrektur von TOF-MR-Daten

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6795723B1 (en) * 2000-05-22 2004-09-21 Koninklijke Philips Electronics, N.V. Interleaved phase encoding acquisition for MRI with controllable artifact suppression and flexible imaging parameter selection

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JP4090671B2 (ja) * 2000-06-19 2008-05-28 ジーイー・メディカル・システムズ・グローバル・テクノロジー・カンパニー・エルエルシー 画像処理方法、画像処理装置および画像撮影装置
JP4149126B2 (ja) * 2000-12-05 2008-09-10 ジーイー・メディカル・システムズ・グローバル・テクノロジー・カンパニー・エルエルシー 画像処理方法、画像処理装置および画像撮影装置
US20090143666A1 (en) * 2007-11-29 2009-06-04 Edelman Robert R System And Method For Non-Contrast Agent MR Angiography
DE102008023915A1 (de) * 2008-05-16 2009-12-10 Siemens Aktiengesellschaft Verfahren zur Einstellung von wenigstens einer Stellgröße eines Entrauschungsfilters in medizinischen Bildern

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6795723B1 (en) * 2000-05-22 2004-09-21 Koninklijke Philips Electronics, N.V. Interleaved phase encoding acquisition for MRI with controllable artifact suppression and flexible imaging parameter selection

Non-Patent Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
D. Blatter et al.: Cervical Carotid MR Angiography with Multiple Overlapping Thin-Slab Acquisition. In: AJR, 161, 1993, S. 1269-1277. *
E. Kholmovski, A. Alexander: Correction of Slab Boundary Artifact using Histogram Matching. In: Proc. ISMRM, 9, 2001, S. 738. *
J. Sled et al.: A Nonparametric Method for Automatic Correction of Intensity Nonuniformity in MRI Data. In: IEEE Transact. Med. Imag., 17, 1998, S. 87-97. *
J. Sled, A Non-parametric Method for Automatic Correction of Intensity Non-uniformity in MRI Data, Master-Thesis, Kap. 4-7, McGill University Montréal, 1997 *
N. Kovacevic et al.: A Three-Dimensional MRI Atlas of the Mouse Brain with Estimates of the Average And Variability. In: Cerebral Cortex, 15, 2005, S. 639-645. *
N. Kovačević et al.: A Three-Dimensional MRI Atlas of the Mouse Brain with Estimates of the Average And Variability. In: Cerebral Cortex, 15, 2005, S. 639-645.
X. Ding et a.: Sequential Three-Dimensional Time-of-Flight MR Angiography of the Carotid Arteries. In: AJR, 163, 1994, S. 683-688. *

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