DE102009021492B4 - Verfahren zur Bestimmung einer MR-Relaxationszeit im Herzmuskel bei einer Magnetresonanzuntersuchung, Magnetresonanzanlage, Computerprogrammprodukt und elektronisch lesbarer Datenträger - Google Patents

Verfahren zur Bestimmung einer MR-Relaxationszeit im Herzmuskel bei einer Magnetresonanzuntersuchung, Magnetresonanzanlage, Computerprogrammprodukt und elektronisch lesbarer Datenträger Download PDF

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Abstract

Verfahren zur Bestimmung einer MR-Relaxationszeit im Herzmuskel bei einer Magnetresonanzuntersuchung, umfassend: – Bestimmen (102) eines ringförmigen Schnittbildbereichs des Herzmuskels der linken Herzkammer (200) in MR-Bilddaten mit Hilfe einer automatischen Bildsegmentierung, wobei der ringförmige Schnittbildbereich basierend auf epi- und subendo-kardialen Grenzlinien bestimmt wird, welche mittels der automatischen Bildsegmentierung bestimmt werden und den ringförmigen Schnittbildbereich begrenzen, – automatisches Bestimmen (106) mehrerer Teilbereiche (1–16) innerhalb des Schnittbildbereichs, wobei jeder Teilbereich der mehreren Teilbereiche jeweils mehrere Bildpunkte des ringförmigen Schnittbildbereichs des Herzmuskels der linken Herzkammer (200) umfasst, – automatisches Bestimmen (108) mehrerer MR-Relaxationszeiten, wobei jeder der mehreren MR-Relaxationszeiten einem der mehreren Teilbereiche (1–16) zugeordnet ist, und – automatisches Bestimmen (110) der MR-Relaxationszeit im Herzmuskel mittels einer statistischen Analyse der mehreren MR-Relaxationszeiten.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Magnetresonanzanlage zur Bestimmung einer MR-Relaxationszeit, insbesondere einer T2* Relaxationszeit, im Herzmuskel bei einer Magnetresonanzuntersuchung, ein Computerprogrammprodukt und einen elektronisch lesbaren Datenträger.
  • Eine Bestimmung der MR-Relaxationszeiten, wie zum Beispiel einer Relaxationszeit T2*, einer T1 Relaxationszeit oder einer T2 Relaxationszeit, ist bei einer Vielzahl von Magnetresonanzuntersuchungen hilfreich.
  • Beispielsweise ist eine Bestimmung der transversalen Relaxationszeit T2* bei Magnetresonanzmessungen (MR) für eine Diagnose von Thalassämie geeignet. Bei Thalassämie handelt es sich um eine genetisch bedingte Abnormalität in der Hämoglobinproduktion. Unbehandelt leiden Patienten gegebenenfalls unter Anämie, die mit einer erhöhten Eisenkonzentration im Herzmuskel (Myokard) einhergeht. Für eine Therapie ist vor allem eine Aussage über die Eisenkonzentration im Myokard relevant. Eine Änderung in der Eisenkonzentration hat bei einer Magnetresonanzmessung eine Verkürzung der T2* Zeit zur Folge. Daher ist eine exakte quantitative Aussage über die T2* Zeit wünschenswert.
  • Die Druckschrift HE, T. u. a.: „Myocardial T2* Measurements in Iron-Overloaded Thalassemia: An In Vivo Study to Investigate Optimal Methods of Quantification” in Magn Reson Med, 2008, Vol. 60, S. 1082–1089 betrifft eine Studie, deren Ziel es war, ein bestmögliches Verfahren zu bestimmen, um die myokardiale T2*-Zeit von Multigradientenechodaten zu messen, welche mit einer und ohne eine Black-Blood-Präparation erfasst wurden. Dazu wurden T2*-Zeiten mit verschiedenen Verfahren aus den Magnetresonanzdaten bestimmt. Die resultierenden T2*-Zeiten, welche mit den unterschiedlichen Verfahren bei unterschiedlichen Patienten zu unterschiedlichen Zeiten bestimmt wurden, wurden statistisch analysiert, um eine Reproduzierbarkeit und Genauigkeit zu untersuchen.
  • Die Druckschrift HE, T. u. a.: „Myocardial T2* Measurements in Iron-Overloaded Thalassemia: An Ex Vivo Study to Investigate Optimal Methods of Quantification” in Magn Reson Med, 2008, Vol. 60, S. 350–356 betrifft eine Studie, bei welcher Rauscheffekte im Zusammenhang mit unterschiedlichen Kurven-Fitting-Modellen an einem Ex-Vivo-Herzen mit Eisenüberschuss ausgewertet wurden, um ein optimales Verfahren einer T2*-Messung zu bestimmen und Themen zu verstehen, welche eine Reproduzierbarkeit und Genauigkeit beeinflussen.
  • Die Druckschrift Westwood, M. A. u. a.: „Left Ventricular Diastolic Funktion Compared with T2* Cardiovascular Magnetic Resonance for Early Detection of Myocardial Iron Overload in Thalassemia Major” in J Magn Reson Imag, 2005, Vol. 22, S. 229–223 betrifft eine Forschung mit dem Zweck, eine linksventrikuläre diastolische Funktion mit myokardischen Eisenspiegeln bei β-Thalassämie-Patienten zu vergleichen. Dabei werden Verfahren der kardiovaskulären Magnetresonanz verwendet. Eine Bestimmung des myokarischen Eisens wurde unter Verwendung von myokardialen T2*-Messungen durchgeführt.
  • Die Druckschrift Westwood, M. A. u. a.: „Interscanner Reproducibility of Cardiovascular Magnetic Resonance T2* Measurements of Tissue Iron in Thalassemia” in J Magn Reson Imag, 2003, Vol. 18, S. 616–620 verfolgt den Zweck, eine Reproduzierbarkeit von Gewebeeisenmessungen bei Patienten mit einer Thalassämie unter Verwendung von Gradientenecho-T2*-Messungen auf unterschiedlichen Magnetresonanzanlagen zu beurteilen.
  • Die Druckschrift US 2008/0 292 169 A1 betrifft ein Verfahren zum Segmentieren von Objekten in Bildern. Gemäß einer Ausführungsform wird ein ringförmiger Schnittbildbereich eines Herzmuskels der linken Herzkammer automatisch segmentiert.
  • Gemäß dem Stand der Technik kann eine Quantifizierung der T2* Relaxationszeit im Myokard mit Hilfe einer Multigradientenechomessung mit geeignet gewählten Echozeiten TE1...TEn realisiert werden. Daraus ergeben sich aber zunächst nur Einzelbilder mit variierendem Kontrast, aus denen die T2* Zeit quantitativ noch nicht ersichtlich ist. Daher werden mit einem interaktiven Hilfsprogramm (zum Beispiel CMRtools) die Bilder der Multigradientenechomessung weiter ausgewertet. Ziel der weiteren Auswertung ist es, einen interessierenden Bereich, eine so genannte „Region of Interest” (ROI), eines möglichst standardisierten Gewebebereichs im linken Ventrikel festzulegen. Als standardisierter Gewebebereich wird typischerweise ein Bereich aus dem ventrikulären Septum gewählt. Die Signalintensität dieses Gewebebereichs als Funktion der Echozeit wird dann einem exponentiellen Fit, d. h. mit Hilfe einer angepassten Exponentialfunktion, angenähert. Aus den mehreren Bildern der Multigradientenechomessung ergibt sich die T2* Zeit für diesen Gewebebereich.
  • Dieses interaktive Auswerten der Bilder der Multigradientenechomessung benötigt jedoch weitere Hilfsprogramme sowie eine Interaktion des Benutzers oder behandelnden Arztes und ist daher zeitaufwändig, kostspielig und/oder bei einer Fehlbedienung sogar fehleranfällig.
  • Ebenso aufwändig ist gemäß dem Stand der Technik eine quantitative Bestimmung weiterer MR-Relaxationszeiten im Herzmuskel, wie z. B. eine Bestimmung einer T1 oder einer T2 Relaxationszeit.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein verbessertes Verfahren zur Bestimmung einer MR-Relaxationszeit im Herzmuskel bereitzustellen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird diese Aufgabe durch ein Verfahren zur Bestimmung einer MR-Relaxationszeit im Herzmuskel nach Anspruch 1, eine Magnetresonanzanlage zur Bestimmung einer MR-Relaxationszeit im Herzmuskel nach Anspruch 11, ein Computerprogrammprodukt nach Anspruch 12 und einen elektronisch lesbaren Datenträger nach Anspruch 13 gelöst. Die abhängigen Ansprüche definieren bevorzugte und vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung.
  • Erfindungsgemäß wird ein Verfahren zur Bestimmung einer MR-Relaxationszeit im Herzmuskel bei einer Magnetresonanzuntersuchung bereitgestellt. Die MR-Relaxationszeit kann beispielsweise eine T1 Relaxationszeit, eine T2 Relaxationszeit oder eine T2* Relaxationszeit sein. Das Verfahren arbeitet auf MR-Bilddaten. Die MR-Bilddaten können mehrere Bilder umfassen. Bei einer Bestimmung einer T1 Relaxationszeit können die mehreren Bilder mit Hilfe einer Inversion-Recovery-Sequenz mit verschiedenen Inversionszeiten erfasst werden. Bei einer Bestimmung einer T2 Relaxationszeit können die mehreren Bilder mit Hilfe einer Spinechosequenz mit verschiedenen Echozeiten erfasst werden. Bei einer Bestimmung einer T2* Relaxationszeit können die mehreren Bilder mit Hilfe einer Multigradientenechomessung mit verschiedenen Echozeiten erfasst werden. Mit Hilfe einer automatischen Bildsegmentierung wird ein ringförmiger Schnittbildbereich des Herzmuskels der linken Herzkammer, d. h. des linken Ventrikels, in den MR-Bilddaten bestimmt. Der ringförmige Schnittbildbereich wird basierend auf epi- und subendo-kardialen Grenzlinien bestimmt, welche mittels der automatischen Bildsegmentierung bestimmt werden und den ringförmigen Schnittbildbereich begrenzen. Innerhalb des ringförmigen Schnittbildbereichs werden automatisch mehrere Teilbereiche bestimmt, d. h. der Schnittbildbereich wird automatisch in mehrere Teilbereiche unterteilt. Die mehreren Teilbereiche können beispielsweise jeweils ein Ringsegment des ringförmigen Schnittbildbereichs umfassen. Die mehreren Teilbereiche umfassen vorzugsweise jeweils mehrere Bildpunkte der MR-Bilddaten. Für jeden der mehreren Teilbereiche wird jeweils eine MR-Relaxationszeit automatisch bestimmt. Eine für den gesamten Herzmuskel gültige charakteristische MR-Relaxationszeit wird dann mit Hilfe einer statistischen Analyse der mehreren den verschiedenen Teilbereichen zugeordneten MR-Relaxationszeiten automatisch bestimmt.
  • Das Bestimmen des ringförmigen Schnittbildbereichs des Herzmuskels der linken Herzkammer ist mit einer gemäß dem Stand der Technik verfügbaren so genannten „Inline-Segmentierung” ohne eine Benutzerinteraktion bereits möglich. Basierend auf den so erhaltenen epi- und subendo-kardialen Grenzlinien, welche den ringförmigen Schnittbildbereich begrenzen, kann automatisch ein für die Relaxationszeitquantifizierung geeigneter Bereich bestimmt werden. Ein gemäß dem Stand der Technik bekannter Inline-Segmentierungsalgorithmus kann jedoch nicht den septalen Bereich automatisch erkennen, welcher als standardisierter Gewebebereich zur Bestimmung von z. B. der T2* Zeit geeignet wäre. Daher wird gemäß dem Verfahren der vorliegenden Erfindung der ringförmige Schnittbildbereich in mehrere Teilbereiche unterteilt und für jeden Teilbereich eine entsprechende Relaxationszeit bestimmt. Eine statistische Analyse dieser mehreren Relaxationszeiten, welche den mehreren Teilbereichen zugeordnet sind, liefert dann den charakteristischen Wert der Relaxationszeit. Somit ist das erfindungsgemäße Verfahren geeignet, eine MR-Relaxationszeit im Herzmuskel zu bestimmen, ohne dass eine Benutzerinteraktion erforderlich ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform wird die Multigradientenechomessung oder die Spinechosequenz mit Echozeiten im Bereich von 2 ms bis 20 ms durchgeführt.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform des Verfahrens wird die Breite des ringförmigen Schnittbildbereichs in radialer Richtung verringert, indem der Innenumfang des Schnittbereichs um einen vorbestimmten Wert vergrößert wird und der Außenumfang des Schnittbereichs um einen vorbestimmten Wert verkleinert wird. Der vorbestimmte Wert kann beispielsweise einen Wert im Bereich von 1–10 mm umfassen oder einen vorbestimmten Prozentsatz von beispielsweise 5%–30% der gesamten Breite des ringförmigen Bereichs umfassen. Durch dieses Verschmälern des ringförmigen Schnittbildbereichs können Partialvolumeneffekte im Randbereich des Ventrikels vermieden werden, wodurch die Zuverlässigkeit des Verfahrens verbessert wird.
  • Das automatische Bestimmen der MR-Relaxationszeit mittels der statistischen Analyse der mehreren MR-Relaxationszeiten kann beispielsweise durchgeführt werden, indem ein Mittelwert eines vorbestimmten Anteils der mehreren MR-Relaxationszeiten bestimmt wird und dieser Mittelwert als die charakteristische MR-Relaxationszeit weiter verwendet wird. Der vorbestimmte Anteil der mehreren MR-Relaxationszeiten kann beispielsweise die größten der mehreren MR-Relaxationszeiten umfassen. Der vorbestimmte Anteil der mehreren MR-Relaxationszeiten kann beispielsweise die Hälfte der mehreren MR-Relaxationszeiten umfassen. Ist beispielsweise eine T2* Relaxationszeit zu bestimmen, kann alternativ auch als charakteristische T2* Relaxationszeit die maximale T2* Relaxationszeit der mehreren T2* Relaxationszeiten bestimmt werden, da im Bereich der freien Wand des linken Ventrikels Suszeptibilitätseffekte dazu führen, dass das Signal schneller zerfällt und die lokalen T2* Relaxationszeiten somit unterhalb der typischerweise betrachteten T2* Relaxationszeit aus dem septalen Bereich liegen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird weiterhin eine Magnetresonanzanlage zur Bestimmung einer MR-Relaxationszeit im Herzmuskel bei einer Magnetresonanzuntersuchung bereitgestellt. Die Magnetresonanzanlage umfasst eine Steuereinheit zur Ansteuerung eines Tomographen, eine Empfangsvorrichtung zum Empfangen von Signalen, welche von dem Tomographen aufgenommen wurden, und eine Auswertevorrichtung, welche die Signale auswertet und MR-Bilddaten erstellt.
  • Die Magnetresonanzanlage ist derart ausgestaltet, dass sie zum Durchführen des zuvor beschriebenen Verfahrens geeignet ist.
  • Darüber hinaus umfasst die vorliegende Erfindung ein Computerprogrammprodukt, insbesondere eine Software, welche in einem Speicher einer programmierbaren Steuerung einer Magnetresonanzanlage geladen werden kann. Mit Programmmitteln dieses Computerprogrammprodukts können alle zuvor beschriebenen Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens ausgeführt werden, wenn das Computerprogrammprodukt in der Magnetresonanzanlage ausgeführt wird.
  • Schließlich stellt die vorliegende Erfindung einen elektronisch lesbaren Datenträger, zum Beispiel eine CD oder DVD, bereit, auf welchem elektronisch lesbare Steuerinformationen, insbesondere Software, gespeichert sind. Wenn diese Steuerinformationen von dem Datenträger gelesen und in einer Auswertevorrichtung der Magnetresonanzanlage gespeichert werden, können alle erfindungsgemäßen Ausführungsformen des zuvor beschriebenen Verfahrens mit der Magnetresonanzanlage durchgeführt werden.
  • Nachfolgend wird die vorliegende Erfindung anhand bevorzugter Ausführungsformen unter Bezugnahme auf die Zeichnungen erläutert.
  • 1 zeigt ein Ablaufdiagramm eines Verfahrens zur Bestimmung einer T2* Relaxationszeit im Herzmuskel bei einer Magnetresonanzuntersuchung gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • 2 zeigt Bilder einer Multigradientenechomessung mit verschiedenen Echozeiten.
  • 3 zeigt ein Magnetresonanzbild eines Herzmuskels mit einem darin bestimmten ringförmigen Schnittbildbereich der linken Herzkammer.
  • 4 zeigt das Magnetresonanzbild der 3 mit einem verkleinerten Schnittbildbereich der linken Herzkammer.
  • 5 zeigt das Magnetresonanzbild der 4 mit einem in Teilbereiche unterteilten Schnittbildbereich der linken Herzkammer.
  • 6 zeigt ein Diagramm der T2* Relaxationszeiten der mehreren Teilbereiche der 5.
  • 7 zeigt schematisch eine MR-Anlage zum Bestimmen einer MR-Relaxationszeit im Herzmuskel.
  • In 7 ist eine MR-Anlage 700 dargestellt, mit der erfindungsgemäß eine MR-Relaxationszeit im Herzmuskel bei einer Magnetresonanzuntersuchung bestimmt werden kann. Die MR-Anlage 700 weist einen Magneten 701 zur Erzeugung eines Polarisationsfeldes B0 auf. Eine auf einer Liege 702 angeordnete Untersuchungsperson 703 wird in die Mitte des Magneten 701 gefahren, wo die Aufnahme der MR-Signale aus einem Untersuchungsbereich durch Einstrahlen von HF-Pulsen und Schalten von Gradienten durchgeführt wird. Wie in einer Pulssequenz durch Abfolge von HF-Pulsen und Schalten von Gradienten MR-Bilder, insbesondere Bilder einer Multigradientenechomessung, erzeugt werden können, ist dem Fachmann grundsätzlich geläufig und wird hier im Detail nicht genauer beschrieben. Die MR-Anlage 700 ist mit einer zentralen Steuereinheit 704 verbunden, mit der die MR-Anlage 700 gesteuert wird. Die zentrale Steuereinheit 704 weist unter anderem eine HF-Steuereinheit 705 auf, welche die Schaltung der HF-Pulse zur Auslenkung der Magnetisierung steuert. Eine Magnetfeldgradientensteuereinheit 706 steuert die Schaltung der Magnetfeldgradienten zur Ortskodierung der angeregten Spins. Eine Bildgebungssequenzsteuereinheit 707 steuert den Ablauf der Gradientenschaltung, der HF-Pulse und der Signalauslese in Abhängigkeit von der gewählten Bildgebungssequenz. Ein MR-Bildrechner 708 berechnet aus den mit einer (nicht gezeigten) Spule detektierten MR-Signalen durch Fourier-Transformation wie bekannt MR-Bilder, die auf einer Anzeigeeinheit 709 angezeigt werden können. Mit einer Bedieneinheit 710 kann die MR-Anlage durch eine Bedienperson gesteuert werden. Die anderen üblichen Komponenten einer MR-Anlage wurden aus Übersichtlichkeitsgründen weggelassen.
  • Die im Zusammenhang mit 1 nachfolgend beschriebenen Verfahrensschritte können beispielsweise mit Hilfe des MR-Bildrechners 708 oder einer in der Anzeigeeinheit 709 integrierten Verarbeitungseinheit durchgeführt werden.
  • 1 zeigt ein Ablaufdiagramm 100 einer Ausführungsform eines Verfahrens zur Bestimmung einer T2* Relaxationszeit im Herzmuskel bei einer Magnetresonanzuntersuchung. Obwohl nachfolgend hauptsächlich Ausführungsformen der vorliegende Erfindung in Bezug auf eine Bestimmung einer T2* Relaxationszeit beschrieben werden, ist das Verfahren der vorliegenden Erfindung ebenso auf eine Bestimmung einer beliebigen anderen MR-Relaxationszeit bei einer Magnetresonanzuntersuchung des Herzmuskels anwendbar, wie z. B. bei einer Bestimmung einer T1 Relaxationszeit oder einer T2 Relaxationszeit.
  • In einem ersten Schritt 101 wird eine Multigradientenechomessung mit geeignet gewählten Echozeiten durchgeführt. 2a)2h) zeigen acht Einzelbilder der Multigradientenechomessung mit unterschiedlichen Echozeiten TE im Bereich von 2,6 ms bis 18,2 ms. Jedes der Einzelbilder zeigt ein Schnittbild durch den Herzmuskel (Myokard). Die Einzelbilder unterscheiden sich aufgrund der unterschiedlichen Echozeiten in ihrem Kontrast. In jedem der Einzelbilder ist die linke Herzkammer 200 (linkes Ventrikel) deutlich zu erkennen.
  • In dem nächsten in 1 gezeigten Schritt 102 des Verfahrens wird eine automatische Inline-Segmentierung der linken Herzkammer 200 durchgeführt. Das Ergebnis dieser Segmentierung, welche mit üblichen Inline-Segmentierungsverfahren durchgeführt werden kann, ist in 3 für ein Einzelbild dargestellt. Die Inline-Segmentierung liefert einen Außenrand 300, eine so genannte epikardiale Grenzlinie, und einen Innenrand 301, eine so genannte subendokardiale Grenzlinie, des Muskelgewebes der linken Herzkammer 200. Dieser ringförmige Bereich, welcher sich zwischen den Grenzlinien 300 und 301 befindet, wird zur Bestimmung der T2* Relaxationszeit näher betrachtet und daher nachfolgend als so genannter interessierender Bereich ROI (Region of Interest) bezeichnet werden (Schritt 103 in 1).
  • In einem weiteren Schritt 104 des Verfahrens 100 wird der ROI verkleinert, um Partialvolumeneffekte zu vermeiden. Dazu wird der Umfang der äußeren Grenzlinie 300 in radialer Richtung verringert und der Umfang der inneren Grenzlinie 301 in radialer Richtung vergrößert. Das Ergebnis des beschnittenen ROI der linken Herzkammer ist in 4 gezeigt (Schritt 105). Die verkleinerte äußere Grenzlinie 300 der 3 ist in 4 durch die Grenzlinie 400 dargestellt. Die vergrößerte Grenzlinie 301 der 3 ist in 4 durch die Grenzlinie 401 dargestellt.
  • In einem weiteren Schritt 106 des Verfahrens 100 wird der durch die Grenzlinien 400 und 401 begrenzte ROI in Teilbereiche oder Segmente unterteilt. In der vorliegenden Ausführungsform wird der ROI der 4 in 16 Teilbereiche 1–16 unterteilt, wie in 5 dargestellt (Schritt 107 in 1).
  • Im Schritt 108 des Verfahrens 100 wird für jedes Segment 1–16 bzw. für jeden Teilbereich 1–16 eine T2* Anpassung durchgeführt. Dazu werden die Signalintensitäten eines jeden Teilbereichs 1–16 jeweils als Funktion der Echozeit mit einem exponentiellen Fit angenähert, woraus sich die T2* Relaxationszeit für diesen Teilbereich ergibt.
  • Im Schritt 109 des Verfahrens 100 werden dann die für jeden Teilbereich 1–16 oder jedes Segment 1–16 bestimmten T2* Relaxationszeiten, wie in 6 gezeigt, als Funktion über den Teilbereichen 1–16 aufgetragen.
  • Im Schritt 110 des Verfahrens 100 wird auf die in 6 dargestellten T2* Relaxationszeiten eine statistische Analyse angewendet, um eine charakteristische T2* Relaxationszeit im Herzmuskel zu bestimmen (Schritt 111). Die statistische Analyse kann beispielsweise derart durchgeführt werden, dass ein Mittelwert der ermittelten T2* Relaxationszeiten bestimmt wird und dieser Mittelwert als charakteristische T2* Relaxationszeit verwendet wird. Alternativ kann eine Teilmenge der einzelnen T2* Relaxationszeiten gebildet werden, welche beispielsweise nur die größten T2* Relaxationszeiten umfasst. Die Größe der Teilmenge kann beispielsweise derart gewählt werden, dass die Teilmenge näherungsweise die Hälfte der bestimmten T2* Relaxationszeiten der Teilbereiche umfasst. Als charakteristische T2* Relaxationszeit im Herzmuskel wird dann ein Mittelwert der T2* Relaxationszeiten der bestimmten Teilmenge verwendet.
  • Aus der in 6 gezeigten T2* Kurve der Teilbereiche 1–16 kann alternativ ein Anwender die relevanten T2* Relaxationswerte durch eine anatomische Zuordnung ermitteln und so ein charakteristischer T2* Relaxationswert bestimmt werden.

Claims (13)

  1. Verfahren zur Bestimmung einer MR-Relaxationszeit im Herzmuskel bei einer Magnetresonanzuntersuchung, umfassend: – Bestimmen (102) eines ringförmigen Schnittbildbereichs des Herzmuskels der linken Herzkammer (200) in MR-Bilddaten mit Hilfe einer automatischen Bildsegmentierung, wobei der ringförmige Schnittbildbereich basierend auf epi- und subendo-kardialen Grenzlinien bestimmt wird, welche mittels der automatischen Bildsegmentierung bestimmt werden und den ringförmigen Schnittbildbereich begrenzen, – automatisches Bestimmen (106) mehrerer Teilbereiche (1–16) innerhalb des Schnittbildbereichs, wobei jeder Teilbereich der mehreren Teilbereiche jeweils mehrere Bildpunkte des ringförmigen Schnittbildbereichs des Herzmuskels der linken Herzkammer (200) umfasst, – automatisches Bestimmen (108) mehrerer MR-Relaxationszeiten, wobei jeder der mehreren MR-Relaxationszeiten einem der mehreren Teilbereiche (1–16) zugeordnet ist, und – automatisches Bestimmen (110) der MR-Relaxationszeit im Herzmuskel mittels einer statistischen Analyse der mehreren MR-Relaxationszeiten.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die MR-Relaxationszeit eine T2* Relaxationszeit, eine T1 Relaxationszeit oder eine T2 Relaxationszeit umfasst.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass MR-Bilddaten mehrere MR-Bilder umfassen, welche zu unterschiedlichen Echozeiten oder Inversionszeiten erfasst werden.
  4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass Echozeiten im Bereich von 2 ms bis 20 ms verwendet werden.
  5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Breite des ringförmigen Schnittbildbereichs in radialer Richtung verringert wird, indem der Innenumfang (301; 401) des Schnittbildbereichs um einen vorbestimmten Wert vergrößert wird und der Außenumfang (300; 400) des Schnittbildbereichs um einen vorbestimmten Wert verkleinert wird.
  6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der vorbestimmte Wert einen Wert im Bereich von 1 bis 10 mm umfasst.
  7. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der vorbestimmte Wert einen Wert in einem Wertebereich von 5% bis 30% der Breite des ringförmigen Bereichs umfasst.
  8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die mehreren Teilbereiche (1–16) jeweils ein Ringsegment des ringförmigen Schnittbildbereichs des Herzmuskels der linken Herzkammer (200) umfassen.
  9. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die MR-Relaxationszeit aus einem Mittelwert eines vorbestimmten Anteils der mehreren MR-Relaxationszeiten bestimmt wird, wobei der vorbestimmte Anteil der mehreren MR-Relaxationszeiten die größten der mehreren MR-Relaxationszeiten umfasst.
  10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der vorbestimmte Anteil näherungsweise die Hälfte der mehreren MR-Relaxationszeiten umfasst.
  11. Magnetresonanzanlage zur Bestimmung einer MR-Relaxationszeit im Herzmuskel bei einer Magnetresonanzuntersuchung, wobei die Magnetresonanzanlage (700) eine Steuereinheit (704) zur Ansteuerung eines Tomographen, eine Empfangsvorrichtung zum Empfang von von dem Tomographen aufgenommenen Signalen und eine Auswertevorrichtung (708, 709) zur Auswertung der Signale und Erstellung von MR-Bilddaten umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass die Magnetresonanzanlage (700) zum Durchführen des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1–10 ausgestaltet ist.
  12. Computerprogrammprodukt, welches direkt in einen Speicher einer programmierbaren Auswertevorrichtung (708, 709) einer Magnetresonanzanlage (700) ladbar ist, mit Programmmitteln, um alle Schritte des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1–10 auszuführen, wenn das Programm in der Auswertevorrichtung (708, 709) der Magnetresonanzanlage (700) ausgeführt wird.
  13. Elektronisch lesbarer Datenträger mit darauf gespeicherten elektronisch lesbaren Steuerinformationen, welche derart ausgestaltet sind, dass sie bei Verwendung des Datenträgers in einer Auswertevorrichtung (708, 709) einer Magnetresonanzanlage (700) das Verfahren nach einem der Ansprüche 1–10 durchführen.
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