DE102008030534A1 - Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks. Die Vorrichtung umfasst einen Messsensor (14), der über eine Befestigungsvorrichtung (16) an einem dem Kniegelenk (11) zugeordneten Unterschenkel (12) anbringbar ist. Der Messsensor (14) ist zum Messen einer Beschleunigung in mindestens eine Richtung (z) bei einer Bewegung des Unterschenkels (12) ausgebildet. Ferner ist eine Verarbeitungsvorrichtung (18) zum Verarbeiten von Messwerten des Messsensors (14) vorgesehen, um aus den verarbeiteten Messwerten auf die Stabilität des Kniegelenks (11) zu schließen.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks mit mindestens einem berührungslosen Messsensor.
  • Die Kreuzbänder des menschlichen Kniegelenks stabilisieren den Femur (Oberschenkelknochen) gegenüber der Tibia (Schienbein). Wie alle Bänder im menschlichen Körper können sie aber nur Zugkräfte aufnehmen. Zur Stabilisierung des Kniegelenks gibt es daher zwei Kreuzbänder, die entgegengerichtet zueinander verlaufen.
  • Wird bei einer Kreuzbandruptur (Kreuzbandriss) beispielsweise das vordere Kreuzband durchtrennt, so kann es keine Zugkräfte mehr aufnehmen. Da das hintere Kreuzband keine Druckkräfte aufnehmen kann, wird das Kniegelenk instabil. Es ist folglich nach einer solchen Kreuzbandruptur möglich, das Schienbein durch Zug weiter in Richtung „nach vorne” hinsichtlich des Oberschenkels zu bewegen, als dies bei einem gesunden Kniegelenk möglich ist.
  • Verfahren zur Untersuchung der Stabilität eines Kniegelenks werden vor allem zur prä- und postoperativen Diagnostik im Rahmen der Therapie von Kreuzbandrupturen durchgeführt.
  • Bei dem sogenannten „Lachmann-Test” wird bei einem liegenden Patienten das zu diagnostizierende Kniegelenk bei einem Beugewinkel des Kniegelenks von ungefähr 30° gehalten. Anschließend umfasst der Therapeut den Unterschenkel mit seinen beiden Händen derart, dass seine beiden Zeigefinger in der Kniekehle liegen. Danach zieht er den Unterschenkel nach vorne. In Abhängigkeit von der Verschiebbarkeit des Unterschenkels gegenüber dem Oberschenkel kann eine Teilruptur oder eine vollständige Ruptur des Kreuzbandes diagnostiziert werden.
  • Ein ähnliches Diagnostizierverfahren wird bei dem sogenannten „Vorderen-Schubladen-Test” verwendet. Der Vordere-Schubladen-Test unterscheidet sich von dem Lachmann-Test vor allem dadurch, dass das zu diagnostizierende Kniegelenk bei einem Beugewinkel von ungefähr 90° untersucht wird. Der Abstand der Verschie bung zwischen Oberschenkel und Unterschenkel wird als „Schubladenweg” bezeichnet.
  • Zum Bestimmen der Rotationsstabilität des Kniegelenks wird der sogenannte „Pivot-Shift-Test” verwendet, der auch als Dreh-Rutsch-Test oder Subluxationstest bekannt ist. Dieses Diagnostizierverfahren findet unter anderem zur Untersuchung des Kniegelenks bei Verdacht auf einen Riss oder eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes Einsatz. Auch zur Therapie nach einer neuartigen „Double-Bundle Operation” aufgrund einer Kreuzbandruptur, bei der die Rotationsstabilität des Kniegelenks wieder hergestellt wird, findet der Pivot-Shift-Test Einsatz.
  • Bei dem Pivot-Shift-Test drückt der Therapeut den Unterschenkel des liegenden Patienten bei abgewinkelten Knie mit einer Hand nach unten und führt gleichzeitig eine Innenrotation des Unterschenkels aus. Der Test gilt als positiv verlaufen, wenn sich ein Rutschen des oberen Tibiaplateaus (Schienbeinkopf) nach hinten einstellt. Insbesondere nimmt der Therapeut bei einem Beugewinkel des Kniegelenks zwischen 27° und 45° ein plötzliches Schnappen wahr, bei dem der laterale Femurkondylus gegenüber dem lateralen Tibiakondylus nach vorne springt. Dieses Phänomen ist auch teilweise von Außen ersichtlich.
  • Von einem Therapeuten durchgeführte Lachmann-, Vordere-Schubladen- bzw. Pivot-Shift-Tests haben jedoch den Nachteil, dass die Untersuchungsergebnisse rein subjektiv von der Einschätzung des Therapeuten und von dessen Erfahrung abhängen.
  • Aus diesem Grund wurden eine Reihe von durch Vorrichtungen unterstützte Diagnostizierverfahren entwickelt, durch welche die Genauigkeit der subjektiven, manuellen Diagnostizierverfahren verbessert werden soll.
  • Bei dem radiologischen Lachmann-Test wird unter Verwendung einer Knie-Haltevorrichtung und eines Röntgenapparats der oben beschriebene Lachmann-Test verifiziert. Dieses Verfahren hat jedoch den Nachteil, dass eine erhebliche Strahlenbelastung für den Patienten auftritt.
  • Daneben wird auch Magnet-Resonanz-Tomographie zur Verifikation der Diagnostizierverfahren verwendet. Magnet-Resonanz-Tomographen sind jedoch für die Routine-Diagnostik in kleinen chirurgischen Ambulanzen oder Praxen in der Regel zu teuer und benötigen erheblichen Bauraum sowie technischen Aufwand.
  • Des weiteren sind Vorrichtungen zur instrumentellen Messung, sogenannte Arthrometer, zur Bestimmung der Stabilität eines Kniegelenks mit Hilfe des Lachmann-Tests bekannt. Bei diesen Vorrichtungen wird eine manuell ausgeübte Kraft zur ventralen Translation der Tibia im Vergleich zur Patella des Kniegelenks mechanisch ausgeübt. Die Messergebnisse werden mit Hilfe der Vorrichtung rein mechanisch ermittelt und über Skalen angezeigt. Die Verwendung solcher Vorrichtungen ist jedoch teilweise umständlich, da die Vorrichtungen an mehreren Stellen an dem Bein des Patienten befestigt werden müssen. Darüber hinaus weisen die Vorrichtungen eine gewisse Größe auf, was deren Handhabung erschwert. Auch die Genauigkeit der Messergebnisse ist oft nicht ausreichend. Ferner ist mit bekannten Arthrometern nur eine Durchführung des Lachmann-Tests möglich. Eine Bestimmung der Rotationsstabilität des Kniegelenks kann mit solchen bekannten Vorrichtungen nicht erfolgen. Dies liegt insbesondere darin begründet, das mit älteren Operationstechniken die Rotationsstabilität des Kniegelenks nur bedingt hergestellt werden kann.
  • Die Druckschrift US 4,583,555 betrifft eine Vorrichtung zum mechanischen Messen der Verschiebbarkeit eines Unterschenkels gegenüber dem zugehörigen Kniegelenk beim Lachmann-Test.
  • Die Druckschrift US 4,649,934 betrifft eine Vorrichtung zum Messen der Beweglichkeit eines Kniegelenks umfassend einen Behandlungsstuhl mit einem eingebauten Kraftmesser.
  • Aus der Druckschrift DE 201 18 040 U1 ist ein Gelenkdiagnose-Set zur Erfassung und Evaluation der Bewegung eines Kniegelenks mit einem Markersystem bekannt.
  • Die Druckschrift DE 39 25 014 A1 betrifft eine Vorrichtung zum Prüfen der Stabilität eines Kniegelenks mit einer Haltevorrichtung aufweisend zwei gelenkig miteinander verbundene Teilplatten und ein rechnergestütztes Ultraschallgerät, welches in die Weichteile eines eingespannten Kniegelenks eingedrückt wird.
  • Die Druckschrift DE 197 01 838 A1 betrifft eine Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks mit zwei als Linearpotentiometer ausgebildeten Abstandssensoren.
  • Die Druckschrift DE 36 36 843 A1 betrifft eine Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks umfassend einen Stuhl mit einer zur Fixierung des Beckens stark eingetieften Sitzfläche.
  • Es ist demgegenüber eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks bereitzustellen, welche eine einfache und unkompliziert zu handhabende Bestimmung der translatorischen Stabilität in einer sagittalen Ebene und/oder der Rotationsstabilität um eine Achse in der horizontalen Ebene des Kniegelenks ermöglicht.
  • Diese Aufgabe wird durch eine Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks gelöst, mit einem Messsensor, der über eine Befestigungsvorrichtung an einem dem Kniegelenk zugeordneten Unterschenkel anbringbar ist, wobei der Messsensor zum Messen einer Beschleunigung in mindestens eine Richtung bei einer Bewegung des Unterschenkels ausgebildet ist, und wobei eine Verarbeitungsvorrichtung zum Verarbeitung von Messwerten des Messsensors vorgesehen ist, um aus den verarbeiteten Messwerten auf die Stabilität des Kniegelenks zu schließen.
  • Bei der Vorrichtung zur Bestimmung der Stabilität eines Kniegelenks gemäß der vorliegenden Erfindung kann mit Hilfe des nur einen Messsensors, der über eine Befestigungsvorrichtung an einem dem Kniegelenk zugeordneten Unterschenkel angebracht wird, und der Verarbeitungsvorrichtung zum Verarbeiten der Messwerte des Messsensors eine Aussage hinsichtlich der Stabilität des Kniegelenks getroffen werden. Durch diese einfache Struktur mit nur wenigen Bauteilen wird die Handhabung der Vorrichtung wesentlich vereinfacht. Insbesondere muss der Therapeut während der Durchführung eines Diagnostizierverfahrens kein Element der Vorrichtung betätigen und hat somit seine beiden Hände für das Diagnostizierverfahren frei.
  • Bei der Verarbeitungsvorrichtung zum Verarbeiten von Messwerten des Messsensors kann es sich um einen Computer mit einem Computerprogramm zum Auswerten der Messergebnisse, einer Speichervorrichtung zum Speichern der Messergebnisse und einer Anzeige zum Anzeigen der Messergebnisse und der Auswertung der Messergebnisse handeln.
  • Bei dem Messsensor zum Messen einer Beschleunigung und/oder Winkelgeschwindigkeit in mindestens einer Richtung bei einer Bewegung des Unterschenkels handelt es sich bevorzugt um einen Inertialsensor. Ein Inertialsensor bestimmt Orientierung- und Positionsänderungen basierend auf einem inertialen Navigationssystem (INS). Dabei werden, ohne dass ein Bezug zur äußeren Umgebung erforderlich ist, die eigene Lage, Position und Geschwindigkeit des Sensors bestimmt.
  • Der Inertialsensor kann Beschleunigungssensoren und Drehratensensoren, sogenannte Gyroskope, für alle drei Raumrichtungen umfassen. Die Drehratensensoren bestimmen Winkelgeschwindigkeiten um eine Drehachse bei einer Bewegung. Der Inertialsensor kann die Beschleunigungen in drei Raumrichtungen und die Winkelgeschwindigkeiten um drei Raumachsen bestimmen. Aus den bestimmten Beschleunigungs- und Winkelgeschwindigkeitswerten kann eine Positionsänderung des Inertialsensors berechnet werden. Inertialsensoren haben den Vorteil, dass sie robust sind, ohne Infrastruktur oder Referenzwerte auskommen und unempfindlich gegen Abschattungen und Störungen sind.
  • Bei der mindestens einen Richtung bei einer Bewegung des Unterschenkels handelt es sich bevorzugt um eine Bewegungsrichtung des Unterschenkels beim Beugen und Strecken des Kniegelenks und eine Richtung im wesentlichen senkrecht zu der Erstreckungsrichtung des Unterschenkels. Insbesondere kann es sich bei der Richtung um eine Bewegungsrichtung des Unterschenkels bei dem Lachmann-Test handeln.
  • Aus dem mit Hilfe des Messsensors bestimmten Beschleunigungswert in mindestens einer Richtung kann mit Hilfe zweifacher Integration des Beschleunigungswertes rechnerisch eine Länge des Bewegungswegs des Unterschenkels bestimmt werden. Dadurch kann beispielsweise beim Lachmann-Test basierend auf einer Beschleunigungsmessung eine Aussage über den Grad der Verschiebbarkeit des Unterschenkels im Verhältnis zu dem Oberschenkel, d. h. der Stabilität des Kniegelenks, getroffen werden. Bei dem Bewegungsweg kann es sich insbesondere um den eingangs definierten Schubladenweg handeln. Die Integration der Beschleunigungswerte kann ab einem bestimmten Beschleunigungswert erfolgen. Dies kann vorteilhaft sein, um Beschleunigung, die nicht auf das Diagnostizierverfahren zurückzuführen sind, von der Auswertung auszuschließen.
  • Mit Hilfe eines Wertes der Beschleunigung und einem Referenzwert kann die Verarbeitungsvorrichtung einen Beugewinkel des Kniegelenks bestimmen. Der Referenzwert kann beispielsweise ein Beugewinkel von 180° bei ausgestrecktem Bein sein. Ferner kann für die Berechnung des Beugewinkels davon ausgegangen werden, dass der Patient bei gebeugtem Knie auf einer waagrechten Ebene liegt, beispielsweise einer Liege. Der Berechnung kann des Weiteren zugrundegelegt werden, dass der Unterschenkel und der Oberschenkel die gleiche Länge aufweisen. So kann über das zwischen Oberschenkel, Unterschenkel und Auflagefläche gebildete gleichseitige Dreieck der Beugewinkel des Kniegelenks berechnet werden.
  • Durch eine solche Berechnung des Beugewinkels des Kniegelenks entfällt die Notwendigkeit einer separaten Bestimmung des Beugewinkels mit einer manuellen Winkelmessvorrichtung während der Durchführung eines Diagnostizierverfahrens. Beispielsweise muss der Lachmann bzw. der Pivot-Shift-Test bei bestimmten Beugewinkeln des Kniegelenks durchgeführt werden. Durch Anzeige des berechneten Beugewinkels während der Durchführung des Diagnostizierverfahrens auf einer Anzeigeeinrichtung (beispielsweise einem in der Verarbeitungsvorrichtung vorgesehenen Bildschirm) kann der Therapeut ständig, d. h. während der Diagnose, und ohne zusätzliche Handgriffe überwachen, ob das Kniegelenk in dem gewünschten Winkel gebeugt ist bzw. den Beugewinkel des Kniegelenks entsprechend anpassen. Der berechnete bzw. in der Verarbeitungsvorrichtung gespeicherte Beugewinkel kann auch bei einer späteren Auswertung der Messergebnisse dazu verwendet werden, um zwischen verschiedenen an dem Kniegelenk durchgeführten Diagnostizierverfahren, beispielsweise einem Übergang vom Lachmann- zum Pivot-Shift-Test, zu unterscheiden.
  • Die Verarbeitungsvorrichtung kann ferner dazu eingerichtet sein, Extrema einer Mehrzahl von Beschleunigungswerten bei der Bewegung des Unterschenkels zu bestimmen. Aus den Extrema der Beschleunigungswerte kann insbesondere bei dem Pivot-Shift-Test auf eine Instabilität des Kniegelenks geschlossen werden. Versuche haben ergeben, dass insbesondere aus den Beschleunigungsspitzenwerten Charakteristika eines instabilen Kniegelenks, speziell bei Vergleich mit einem gesunden Kniegelenk, erkannt werden können.
  • Der Verarbeitungsvorrichtung kann auch dazu eingerichtet sein, einen Rotationswinkel des Unterschenkels bei einer rotatorischen Bewegung des Unterschenkels zu bestimmen. Dazu kann die Winkelgeschwindigkeit bei einer Drehung des Unterschenkels mit Hilfe eines Drehratensensors oder eines Gyroskops von dem Messsensor bestimmt und durch einfache Integration aus der Winkelgeschwindigkeit der Rotationswinkel berechnet werden. Die Bestimmung des Rotationswinkels des Unterschenkels kann insbesondere bei dem Pivot-Shift-Test zur Feststellung verwendet werden, ob der Unterschenkel bis zu einem gewünschten Rotationswinkel gedreht wurde. Es ist auch denkbar, die Winkelgeschwindigkeit und/oder die Winkelbeschleunigung bei einer rotatorischen Bewegung des Unterschenkels in der Verarbeitungsvorrichtung auszuwerten bzw. zu berechen und anzuzeigen, um Rückschlüsse auf die Rotationsstabilität des Kniegelenks treffen zu können.
  • Die Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks kann ferner einen zweiten Messsensor aufweisen, der über eine zweite Befestigungsvorrichtung an einem dem Kniegelenk zugeordneten Oberschenkel anbringbar ist, wobei der zweite Messsensor zum Messen einer Beschleunigung in mindestens eine Richtung bei einer Bewegung des Oberschenkels ausgebildet ist.
  • Bei dem zweiten Messsensor kann es sich ebenfalls um einen Inertialsensor handeln. Mit Hilfe der Messergebnisse des ersten und zweiten Messsensors ist aufgrund der zusätzlichen Beschleunigungs- bzw. Winkelgeschwindigkeitswerte eine noch genauere Bestimmung der Stabilität des Kniegelenks, beispielsweise bei dem Lachmann- und dem Pivot-Shift-Test, möglich. Wie bei dem für den Unterschenkel vorgesehenen Messsensor kann der zweite Messsensor in jeweils drei Raumrichtungen Beschleunigungen und um drei Raumachsen Winkelgeschwindigkeiten bestimmen. Diese Messwerte können von der Verarbeitungsvorrichtung für die Bestimmung der Stabilität des Kniegelenks verwendet werden. Auch kann mit Hilfe der zusätzlichen Messwerte des zweiten Messsensors eine noch genauere Bestimmung des Beugewinkels des Kniegelenks als mit nur einem Messsensor erfolgen, bei dem die Berechnung des Beugewinkels einen Referenzwert berücksichtigt.
  • Die eingangs gestellte Aufgabe der vorliegenden Erfindung wird auch durch eine Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks gelöst mit einem berührungslosen Messsensor, der über eine Befestigungsvorrichtung an einem dem Kniegelenk zugeordneten Unterschenkel anbringbar ist, wobei der berührungslose Messsensor zum Messen eines Abstands zwischen dem berührungslosen Messsensor und einem Referenzpunkt bei einer Bewegung des Unterschenkels ausgebildet ist, und wobei eine Verarbeitungsvorrichtung zum Verarbeiten von Messwerten des Messsensors vorgesehen ist, um aus den verarbeiteten Messwerten auf die Stabilität des Kniegelenks zu schließen.
  • Der Einsatz eines berührungslosen Messsensors zum Messen eines Abstandes hat den Vorteil, dass eine Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks mit einer einfachen Struktur bereitgestellt werden kann, was die Handhabung der Vorrichtung vereinfacht.
  • Der berührungslose Messsensor kann einen Lasersensor, einen Ultraschallsensor und/oder einen Infrarotsensor umfassen. Solche berührungslosen Messsensoren haben den Vorteil, dass nur die Sensoren und keine wesentlichen zusätzlichen Bau teile zur Abstandsmessung notwendig sind. Dadurch wird die Komplexität der Vorrichtung verringert.
  • Der Referenzpunkt kann sich an dem zu untersuchenden Kniegelenk befinden. Bevorzugt befindet sich der Referenzpunkt zentral an der Kniescheibe des Kniegelenks. Der Referenzpunkt kann sich aber auch an dem dem Kniegelenk zugeordneten Oberschenkel oder auf der Behandlungsliege befinden.
  • Dadurch, dass sich beispielsweise bei dem Lachmann- oder dem Pivot-Shift-Test die Position des Unterschenkels bzw. des Schienbeins mit dem daran fest angebrachten berührungslosen Messsensor relativ zu dem unbewegten Kniegelenk, d. h. der Kniescheibe, ändert, ändert sich auch der Abstand zwischen dem berührungslosen Messsensor und dem Referenzpunkt. Folglich kann mit Hilfe des berührungslosen Messsensors auf einfache und präzise Weise der Abstand zwischen Messsensor und Referenzpunkt bestimmt werden.
  • Die Befestigungsvorrichtung ist bevorzugt derart ausgebildet, dass sie den berührungslosen Messsensor in einem geringen Abstand über dem Kniegelenk, d. h. insbesondere der Kniescheibe, oder dem dem Kniegelenk zugeordneten Oberschenkel hält. Dadurch kann der Abstand zwischen dem Messsensor und dem Referenzpunkt bei einer Bewegung des Oberschenkels, beispielsweise bei dem Lachmann- oder dem Pivot-Shift-Test, bestimmt werden.
  • Weiter bevorzugt erstreckt sich die Befestigungsvorrichtung im wesentlichen parallel zu der Verlaufsrichtung des Unterschenkels. Diese Ausführungsform ist vorteilhaft, da bei den meisten Diagnostizierverfahren, wie beispielsweise dem Lachmann- oder dem Pivot-Shift-Test, der Unterschenkel bewegt wird und die Befestigungsvorrichtung somit parallel der Bewegung des Unterschenkel folgt.
  • Gemäß einer Ausführungsform umfasst die Befestigungsvorrichtung mindestens eine Halteschale mit Verschlussmitteln zum Befestigen der Halteschale an dem Unterschenkel. Für eine genaue Bestimmung der Beschleunigung bzw. des Abstands zwischen dem berührungslosen Messsensor und dem Referenzpunkt ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Messsensor zusammen mit dem Unterschenkel bewegt wird. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass der Messsensor fest mit dem Unterschenkel verbunden ist und nicht verrutschen, verkippen oder sich anderweitig im Verhältnis zu dem Unterschenkel bewegen kann. Durch die Halteschale wird eine hohe Kipp- und Rotationsstabilität gewährleistet. Ferner kann die Halteschale der Anatomie des menschlichen Unterschenkels nachgebildet sein, wobei die Halteschale mit Hilfe der Verschlussmitteln an dem Unterschenkel befestigt werden kann. Bei den Verschlussmitteln kann es sich um einen Kreppverschluss handeln. Die Verschlussmittel können auch einen an einem flexiblen Band angebrachten Haken umfassen, der sich auf der medialen Seite der Tibia an einem Ösenelement einhängen lässt. Die Halteschale kann so ausgebildet sein, dass sie sowohl an dem linken als auch dem rechten Unterschenkel anbringbar ist.
  • Gemäß einer Weiterbildung der Erfindung umfasst die Befestigungsvorrichtung zwei Halteschalen, welche mit Hilfe von Verschlussmitteln an dem Unterschenkel befestigt werden können. Da sich die Anatomie verschiedener Unterschenkel unterscheidet, ist das Verschlussmittel bevorzugt derart ausgebildet, dass die Halteschale unabhängig von der Form des Unterschenkels fest an diesem angebracht werden kann.
  • Um eine weiter vereinfachte Handhabung der Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks zu ermöglichen, werden die Messwerte der Messsensoren drahtlos, kabelgebunden oder über ein Spechermedium an die Verarbeitungsvorrichtung übertragen. Da der Therapeut bei der Durchführung der Diagnostizierverfahren den Unterschenkel bzw. den Oberschenkel greifen bzw. bewegen muss, würde eine Verbindung über Kabel zwischen dem Messsensor und der Verarbeitungsvorrichtung die Durchführung der Diagnostizierverfahren erschweren.
  • Bevorzugt misst der Messsensor eine Mehrzahl von Messwerten über der Zeit. Die Mehrzahl von Messwerten über der Zeit werden an die Verarbeitungsvorrichtung übertragen und von dieser ausgewertet. Durch die Bestimmung der Messwerte über der Zeit kann insbesondere bei dem Lachmann- bzw. dem Pivot-Shift-Test eine Aussage hinsichtlich der Stabilität des Kniegelenks getroffen werden. Weiter vorteilhaft können die Messwerte über der Zeit für einen Vergleich des zu diagnostizierenden Knies mit einem gesunden Kniegelenk verwendet werden.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung bildet die Verarbeitungsvorrichtung einen Mittelwert der Messwerte über ein vorbestimmtes Zeitintervall. Durch die Mittelwertbildung können Messfehler unterdrückt werden. Andere Glättungsverfahren sind auch einsetzbar.
  • Bevorzugt handelt es sich bei der Bewegung des Unterschenkels um eine translatorische und/oder eine rotatorische Bewegung des Unterschenkels. Die Vorrichtung ist ferner dazu eingerichtet, die translatorische Stabilität in einer sagittalen Ebene und/oder die Rotationsstabilität um eine Achse in der horizontalen Ebene des Kniegelenks zu bestimmen.
  • Die Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist somit in der Lage, sowohl eine translatorische Stabilität des Kniegelenks, beispielsweise bei dem Lachmann-Test, als auch eine rotatorische Stabilität des Kniegelenks, beispielsweise bei dem Pivot-Shift-Test, zu bestimmen. Folglich ist gemäß der vorliegenden Erfindung nur eine Vorrichtung zur Durchführung mehrerer Diagnostizierverfahren an einem Kniegelenk notwendig.
  • Die eingangs gestellte Aufgabe wird auch durch ein System zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks mit einer Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks mit einem Messsensor zum Messen einer Beschleunigung in mindestens eine Richtung bei einer Bewegung des Unterschenkels und einer Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks mit einem berührungslosen Messsensor, beispielsweise einem Lasersensor, gelöst. Durch eine solche Kombination können noch genauere Messergebnisse erzielt werden. Ferner kann eine noch genauere Aussage hinsichtlich der Stabilität des Kniegelenks getroffen werden. Darüber hinaus kann eine der Vorrichtungen als Referenzmessvorrichtung für die andere Vorrichtung verwendet werden. Eine der Vorrichtungen kann auch zur Kalibrierung der anderen Vorrichtungen verwendet werden. Ferner können auch die Messergebnisse der beiden Vorrichtungen verglichen werden, um eine Aussage hinsichtlich der Genauigkeit einer Vorrichtung treffen zu können.
  • Die Erfindung wird im folgenden anhand der beiliegenden Figuren beispielhaft erläutert. Es stellen dar:
  • 1 eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks mit einem Inertialsensor;
  • 2 eine schematische Darstellung der Messrichtungen an einem Oberschenkel und einem Unterschenkel;
  • 3 eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks mit zwei Inertialsensoren; und
  • 4 eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks mit einem Lasersensor.
  • Im folgenden werden beispielhafte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung bei Durchführung des Lachmann- bzw. Pivot-Shift-Tests erläutert. Die vorliegende Erfindung ist jedoch nicht auf eine Verwendung bei dem Lachmann- bzw. dem Pivot-Shift-Test beschränkt. Grundsätzlich kann die vorliegende Erfindung bei jedem Diagnostizierverfahren verwendet werden, bei dem der Unterschenkel und/oder der Oberschenkel bewegt wird.
  • In 1 ist eine schematische Darstellung eines menschlichen Beins mit einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks gezeigt. Mit der gezeigten Vorrichtung kann sowohl die translatorische Stabilität als auch die Rotationsstabilität eines Kniegelenks bestimmt werden.
  • Das Bein umfasst einen Oberschenkel 10, ein zu diagnostizierendes Kniegelenk 11 und einen Unterschenkel 12.
  • Ein Inertialsensor 14 ist mit Hilfe einer Befestigungsvorrichtung 16 an dem Unterschenkel 12 befestigt. Des weiteren ist eine Verarbeitungsvorrichtung 18 zum Verarbeiten der Messwerte des Inertialsensors 14 vorgesehen. Die Verarbeitungsvorrichtung 18 umfasst eine Anzeige 20, eine Speichervorrichtung 22 und eine Verarbeitungslogik 24.
  • Bei dem Lachmann-Test wird der Unterschenkel 12 relativ zu dem Oberschenkel 10 in die Richtung z bewegt. Die Beschleunigung der Bewegung des Unterschenkels 12 in die Richtung z wird von dem Inertialsensor 14 gemessen und die Messwerte werden an die Verarbeitungsvorrichtung 18 kabelgebunden oder kabellos übertragen. Bei dem Bewegungsweg des Unterschenkels 12 relativ zu dem Oberschenkel 10 handelt es sich um den Schubladenweg.
  • Bei dem Pivot-Shift-Test wird der Unterschenkel 12 in die Drehrichtung γ gedreht und gebeugt. Der Inertialsensor 14 bestimmt die Winkelgeschwindigkeit der Rotation. Die Messwerte werden von dem Inertialsensor 14 an die Verarbeitungsvorrichtung 18 übertragen. Weitere Beschleunigungs- und Winkelgeschwindigkeitswerte können von dem Inertialsensor 14 gemessen und an die Verarbeitungsvorrichtung 18 übertragen werden. Um die Durchführung der Diagnostizierverfahren nicht zu behin dern, werden die Messwerte drahtlos 26 von dem Inertialsensor 14 an die Verarbeitungsvorrichtung 18 übertragen.
  • In der Verarbeitungsvorrichtung 18 werden die empfangenen Messwerte in der Speichervorrichtung 22 gespeichert und von einer Verarbeitungslogik 24 verarbeitet. Die Verarbeitungslogik 24 bestimmt mit Hilfe einer zweifachen Integration der gemessenen Beschleunigungswerte den bei einer Bewegung des Unterschenkels 12 von diesem relativ zu dem Oberschenkel 10 bzw. dem Kniegelenk 11 zurückgelegten Verschiebungsweg. Aufgrund des Verschiebungswegs kann bei dem Lachmann-Test darauf geschlossen werden, ob eine translatorische Instabilität des Kniegelenks vorliegt.
  • Bei der Bewegung des Unterschenkels 12 kann es sich sowohl um eine translatorische als auch eine rotatorische Bewegung des Unterschenkels 12 handeln. So kann aus den Beschleunigungswerten bei einer Drehung des Unterschenkels 12, insbesondere aus den Spitzenwerten der Beschleunigung, auf eine rotatorische Instabilität des Kniegelenks 11 geschlossen werden. Insbesondere ist das plötzliche Schnappen bei dem Pivot-Shift-Test, bei dem der laterale Femurkondylus gegenüber dem lateralen Tibiakondylus nach vorne springt, aus einer plötzlichen Änderung der Beschleunigung bzw. Beschleunigungsspitzenwerten und plötzliche Rotationen ersichtlich.
  • Die Verarbeitungslogik 24 kann auch durch einfache Integration des Winkelgeschwindigkeitswertes den Rotationswinkel bei einer Rotation des Unterschenkels 12 bestimmen. Der Rotationswinkel kann während der Durchführung des Diagnostizierverfahrens in der Anzeige 22 angezeigt werden, so dass dieser während der Durchführung des Pivot-Shift-Tests dem Therapeuten eine Hilfestellung hinsichtlich der Drehung des Unterschenkels 12 liefert.
  • Mit Hilfe des gemessenen Beschleunigungs- und Winkelgeschwindigkeitswert bei einer translatorischen Bewegung des Unterschenkels 12 in die Richtung z kann die Verarbeitungslogik 24 auch den Beugewinkel δ des Kniegelenks 11 zwischen dem Oberschenkel 11 und dem Unterschenkel 12 berechnen. Die Berechnung kann dabei einen Anfangswinkel δ von 180° bei einer Streckung des Kniegelenks 11 und die im wesentlichen gleiche Länge von Oberschenkel 10 und Unterschenkel 12 berücksichtigen. Insbesondere kann die Berechnung mit Hilfe der Annahme eines gleichseitigen Dreiecks erfolgen, bei dem der Oberschenkel 10 und der Unterschenkel 12 die gleichen Seiten des Dreiecks bilden.
  • Sämtliche gemessene und berechnete Werte werden in der Speichervorrichtung 22 zusammen mit einem Zeitmarke gespeichert. Sämtliche Werte können auch in der Anzeige 20 angezeigt werden.
  • Durch Anzeigen des berechneten Beugewinkels δ während der Durchführung eines Diagnostizierverfahrens, beispielsweise dem Lachmann-Test, kann der Therapeut während der Durchführung des Diagnostizierverfahrens erkennen, ob das Kniegelenk 11 mit dem für den jeweiligen Test empfohlenen Beugewinkel gebeugt ist.
  • Bei der Analyse, ob eine Instabilität des Kniegelenks (d. h. ein Bänderriss) vorliegt, bzw. zu welchem Grad das Kniegelenk instabil ist, können die in der Anzeige 20 angezeigten Messwerte über der Zeit analysiert werden. So kann auch aus maximalen Beschleunigungswerten bestimmt werden, ob die Rotationsstabilität des Kniegelenks 11 beeinträchtigt ist. Diese Bestimmung kann auch automatisch durch die Verarbeitungslogik 24 erfolgen. Zur vereinfachten Veranschaulichung der Analyseergebnisse bzw. zum Verringern von Messfehlern kann die Verarbeitungslogik 24 des weiteren eine Mittelwertbildung der Messwerte durchführen.
  • Zum Feststellen, ob die translatorische Stabilität und/oder die Rotationsstabilität des Kniegelenks beeinträchtigt ist, können die Messungen sowohl an dem zu diagnostizierenden als auch an dem anderen (gesunden) Kniegelenk durchgeführt werden. Die Messwerte der beiden Kniegelenke werden in der Speichervorrichtung 22 gespeichert, von der Verarbeitungslogik 24 aufgearbeitet und anschließend zum Vergleich in der Anzeige 20 angezeigt. Durch diese vergleichende Darstellung bzw. Gegenüberstellung der Messergebnisse des zu diagnostizierenden und des anderen Kniegelenks kann der Therapeut auf einfache Weise feststellen, ob das zu diagnostizierende Kniegelenk instabil ist.
  • Die Verarbeitungslogik 24 kann auch derart ausgebildet sein, dass sie die Messwerte automatisch analysiert und dem Therapeuten über die Anzeige 20 mitteilt, ob eine Instabilität des Kniegelenks vorliegt bzw. zu welchem Grad das Kniegelenk instabil ist.
  • Der Inertialsensor 14 ist fest mit der Befestigungsvorrichtung 16 verbunden. Dabei kann der Inertialsensor 14 direkt oder über ein Verbindungselement (nicht gezeigt) an der Befestigungsvorrichtung 16 angebracht sein. Die Befestigungsvorrichtung 16 umfasst ein oder zwei Schalenelemente (nicht gezeigt), die mit Hilfe eines festziehbaren Krepp- oder Klettverschlusses (nicht gezeigt) fest an dem Unterschenkel ange bracht werden können. Durch die feste Verbindung der Befestigungsvorrichtung 14 an dem Unterschenkel 12 wird gewährleistet, dass der Inertialsensor 14 keine durch Eigenbewegungen bedingten falschen Messergebnisse liefert. Die Befestigungsvorrichtung 16 kann auch eine Klettband umfassen, an dem der Inertialsensor 14 befestigt ist.
  • In der Ausführungsform gemäß der 1 wurde im Detail nur eine Messung der Beschleunigung des Unterschenkels 12 in die Richtung z und der Winkelgeschwindigkeit in die Drehrichtung γ bei einer Drehung des Unterschenkels 12 beschrieben. Die vorliegende Erfindung ist jedoch nicht auf diese Messgrößen, Messrichtungen und Bewegungsrichtungen des Unterschenkels 12 beschränkt.
  • So zeigt 2 eine schematische Darstellung der an einem Oberschenkel und einem Unterschenkel bestimmbaren Messgrößen und Messrichtungen. Insbesondere zeigt 2 die Koordinaten eines inertialen Navigationssystems, jeweils an dem Unterschenkel 12 und dem Oberschenkel 10.
  • So können mit einem an dem Unterschenkel 12 angebrachten Inertialsensor (in 2 nicht gezeigt) die Beschleunigungen in die Richtungen x1, y1 und z1 bestimmt werden. Des weiteren kann der Inertialsensor die Winkelgeschwindigkeiten in die Drehrichtungen α1, β1 und γ1 bestimmen. Der Inertialsensor kann dazu drei Beschleunigungssensoren und drei Gyroskope umfassen.
  • Die gleichen Messwerte, d. h. Beschleunigungen in die Richtungen x2, y2 und z2 und Winkelgeschwindigkeiten in die Drehrichtungen α2, β2 und γ2 können auch mit Hilfe eines weiteren an dem Oberschenkel 10 angebrachten Inertialsensors (nicht gezeigt) bestimmt werden.
  • Sämtliche von den Inertialsensoren bestimmte Messwerte können an die in der 1 gezeigte Verarbeitungsvorrichtung 18 übermittelt und dort weiterverarbeitet werden.
  • Die Ausführungsform gemäß 3 zeigt eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks mit zwei Inertialsensoren. Die Ausführungsform gemäß 3 unterscheidet sich von der Ausführungsform gemäß 1 indem ein zweiter Inertialsensor 28 vorgesehen ist. Gleiche Elemente haben in den 1 und 3 die gleichen Bezugszeichen und es wird nachfolgend auf eine erneute Beschreibung dieser Elemente verzichtet.
  • Der zweite Inertialsensor 28 ist mit Hilfe einer Befestigungsvorrichtung 30 fest an dem Oberschenkel 10 angebracht. Der Inertialsensor 28 entspricht dem Inertialsensor 14 und misst Beschleunigungswerte und Winkelgeschwindigkeiten bei einer translatorischen und/oder rotatorischen Bewegung des Unterschenkels 12, welche auch Auswirkungen auf die Bewegung des Oberschenkel 10 hat. Der Inertialsensor 28 sendet 32 seine Messwerte drahtlos an die Verarbeitungsvorrichtung 18. In der Verarbeitungsvorrichtung 18 werden die Messwerte von dem Inertialsensor 14 und dem Inertialsensor 28 verarbeitet. Insbesondere bereitet die Verarbeitungslogik 24 die Messwerte auf, die Speichervorrichtung 22 speichert die Messwerte und der Anzeige 20 zeigt die verarbeiteten Messwerte an.
  • Mit Hilfe der Messwerte des zweiten Inertialsensors 28 ist es möglich, den Beugewinkel δ des Kniegelenks 11 zu bestimmen. Darüber hinaus können auch Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsmesswerte des Inertialsensors 28 zusätzlich zu den durch den Inertialsensor 14 bestimmten Messwerten dazu verwendet werden, um eine genauere Aussage hinsichtlich der Stabilität des Kniegelenks 11 bei einer translatorischen Auslenkung bzw. Rotation des Unterschenkels 12 zu treffen.
  • Die Befestigungsvorrichtung 30 zum Befestigen des zweiten Inertialsensors 28 an dem Oberschenkel 10 kann genauso wie die Befestigungsvorrichtung 16 zum Befestigen des ersten Inertialsensors 14 ausgebildet sein. Wichtig dabei ist, dass der zweite Inertialsensor 28 fest an dem Oberschenkel 10 gehalten wird, um Messungenauigkeiten durch Eigenbewegungen des zweiten Inertialsensors 28 relativ zu dem Oberschenkel 10 zu vermeiden.
  • Bevorzugt wird die Befestigungsvorrichtung 16 an dem lateralen und/oder medialen Tibiakopf sowie dem medialen Tibiaschaft befestigt. Die Befestigungsvorrichtung 30[R1] wird bevorzugt oberhalb der Kondylen lateral und/oder medial befestigt.
  • 4 zeigt eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks 11 mit einem Lasersensor 40, der über eine Befestigungsvorrichtung 16, 42, 44 an dem Unterschenkel 12 angebracht ist. Gleiche Elemente wie in der 1 sind wiederum mit den gleichen Bezugszeichen gekennzeichnet und es wird nachfolgend auf eine erneute Beschreibung dieser Elemente verzichtet.
  • In dieser Ausführungsform ist der Lasersensor 40 zum Bestimmen eines Abstandes a zwischen dem Lasersensor 40 und einem Referenzpunkt vorgesehen. Insbesondere wird der Abstand a bei einer Bewegung des Unterschenkels 12 bestimmt. Bei dem Referenzpunkt handelt es sich um die Kniescheibe des Kniegelenks 11.
  • Der Lasersensor 40 ist mit Hilfe von zwei im wesentlichen rechtwinklig zueinander angeordneten Haltestreben 42, 44 und zwei um den Unterschenkel 12 gelegte Halteschalen 16 fest an dem Unterschenkel 12 angebracht. Die Haltestrebe 42 ist dabei fest mit zumindest einer der Halteschalen 16 verbunden und steht im wesentlichen senkrecht auf der Erstreckungsrichtung des Unterschenkels 12. Die Haltestrebe 44 verläuft im wesentlichen parallel zu der Erstreckungsrichtung des Unterschenkels 12. An einem Ende der Haltestrebe 44 ist der Lasersensor 40 angebracht. Mit Hilfe der Befestigungsvorrichtung 16, 42, 44 wird der Lasersensor 40 fest in einem geringen Abstand über der Kniescheibe des Kniegelenks 11 gehalten. Bei dem geringen Abstand a kann es sich anfänglich um einen Abstand von ungefähr 10 cm handeln.
  • Wird ein Lachmann-Test durchgeführt, d. h. der Unterschenkel 12 wird relativ zu dem Oberschenkel 10 in die Richtung z verschoben, so verändert sich der Abstand a zwischen dem Lasersensor 40 und der Kniescheibe des Kniegelenks 11.
  • Die Messwerte des Abstands a zwischen dem Lasersensor 40 und der Kniescheibe des Kniegelenks 11 werden drahtlos 46 von dem Lasersensor 40 an die Verarbeitungsvorrichtung 18 übertragen. In der Verarbeitungsvorrichtung 18 werden die Messwerte durch die Verarbeitungslogik 24 aufgearbeitet, in der Speichervorrichtung 22 gespeichert und von der Anzeige 20 angezeigt.
  • Die Messung kann auch bei einer Rotation des Unterschenkels 12, beispielsweise bei dem Pivot-Shift-Test, erfolgen. Mit Hilfe der Speicherung und anschließenden Analyse des Abstands a über der Zeit durch die Verarbeitungsvorrichtung 18 kann auch eine Rotationsinstabilität erkannt werden. Insbesondere ist das plötzliche Schnappen bei dem Pivot-Shift-Test, bei dem der laterale Femurkondylus gegenüber dem lateralen Tibiakondylus nach vorne springt, aus einer plötzlichen Änderung der Messwerte, d. h. des Abstandes a, erkennbar.
  • Die Messungen können an dem zu diagnostizierenden und dem anderen Kniegelenk durchgeführt werden. In der Speichervorrichtung 22 gespeicherte Messwerte können anschließend verglichen und ausgewertet werden. Insbesondere können die Messwerte auf eine gegenüberstellende Weise in der Anzeige 20 angezeigt werden.
  • Mit Hilfe der Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks gemäß der 4 ist es möglich, nur aufgrund der Messung des Abstands a zwischen einem an dem Unterschenkel 12 fest angebrachten Lasersensor 40 und einem Referenzpunkt, insbesondere der Kniescheibe des Kniegelenks 11, eine Aussage hinsichtlich der translatorischen Stabilität und der Rotationsstabilität des Kniegelenks 11 zu treffen. Die Verarbeitungsvorrichtung 18 kann auch derart ausgebildet sein, dass sie die Messwerte automatisch analysiert und dem Therapeuten auf der Anzeige 20 mitteilt, ob eine Instabilität des Kniegelenks vorliegt bzw. zu welchem Grad das Kniegelenk instabil ist.
  • Die vorliegende Erfindung ist nicht auf Lasersensoren beschränkt. So können grundsätzlich jede Art von berührungslosen Messsensoren wie z. B. Ultraschallsensoren oder Infrarotsensoren verwendet werden. Eine Verwendung von Kameras, Markern, Potentiometern, Magnetfeldsensoren, Dehnmessstreifen, eine Messung über Flüssigkeitsverdrängung, eine kapazitive und/oder induktive Messung ist auch an Stelle oder zusätzlich zu dem Lasersensor oder dem Inertialsensor möglich.
  • Die erfindungsgemäßen Vorrichtungen können auch kombiniert werden, um noch genauere Messergebnisse zu liefern bzw. um eine Messmethode zu kalibrieren oder Aussagen hinsichtlich einer Genauigkeit einer bestimmten Messvorrichtung zu treffen. So kann eine Vorrichtung sowohl einen Inertialsensor also auch einen Lasersensor umfassen.
  • Die Vorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung haben den Vorteil, dass auf einfache Weise genaue Aussagen hinsichtlich der Stabilität eines Kniegelenks, insbesondere bei einem Kreuzbandriss bzw. vor oder nach einer Operation eines Kreuzbandrisses, getroffen werden können.
  • Bei den Vorrichtungen zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks gemäß der vorliegenden Erfindung handelt es sich um kleine, einfach handhabbare und kostengünstige Vorrichtungen mit wenigen Bauteilen, welche in jeder kleineren Arztpraxis bzw. Ambulanz verwendet werden können.
  • Insbesondere können die Vorrichtungen zur Verbesserung der Heilungschancen nach einer Double-Bundle-Kniegelenksoperation, bei der die Rotationsstabilität des Kniegelenks wiederhergestellt wird, eingesetzt werden.
  • Mit Hilfe der erfindungsgemäßen Vorrichtungen kann eine Aussage hinsichtlich der Stabilität des Kniegelenks bei sowohl dem Lachmann- als auch dem Pivot-Skift-Test getroffen werden.
  • Durch die drahtlose Übertragung der Messwerte zwischen dem Messsensor und der Verarbeitungsvorrichtung wird die Durchführung der Diagnostizierverfahren nicht beeinträchtigt. Insbesondere sind beide Hände des Therapeuten bei den Diagnostizierverfahren einsetzbar. Die Ergebnisse könnten ebenfalls direkt am Gerät angezeigt werden.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
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    • - DE 19701838 A1 [0018]
    • - DE 3636843 A1 [0019]

Claims (21)

  1. Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks (11), mit: einem Messsensor (14), der über eine Befestigungsvorrichtung (16) an einem dem Kniegelenk (11) zugeordneten Unterschenkel (12) anbringbar ist, wobei der Messsensor (14) zum Messen einer Beschleunigung in mindestens eine Richtung (z) bei einer Bewegung des Unterschenkels (12) ausgebildet ist, und wobei eine Verarbeitungsvorrichtung (18) zum Verarbeiten von Messwerten des Messsensors (14) vorgesehen ist, um aus den verarbeiteten Messwerten auf die Stabilität des Kniegelenks (11) zu schließen.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der der Messsensor (14) mindestens einen Inertialsensor umfasst.
  3. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die mindestens eine Richtung (z) eine Bewegungsrichtung des Unterschenkels beim Beugen und Strecken des Kniegelenks (11) und eine Richtung im wesentlichen senkrecht zu der Erstreckungsrichtung des Unterschenkels (12) ist.
  4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Verarbeitungsvorrichtung (18) dazu eingereichtet ist, mit Hilfe zweifacher Integration eines Wertes der Beschleunigung eine Länge des Bewegungswegs des Unterschenkels (12) zu bestimmen.
  5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Verarbeitungsvorrichtung (18) dazu eingereichtet ist, mit Hilfe eines Wertes der Beschleunigung und einem Referenzwert einen Beugewinkel (δ) des Kniegelenks zu bestimmen.
  6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Verarbeitungsvorrichtung (18) dazu eingereichtet ist, Extrema einer Mehrzahl von Beschleunigungswerten bei der Bewegung des Unterschenkels (12) zu bestimmen.
  7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Verarbeitungsvorrichtung (18) dazu eingerichtet ist, einen Rotationswinkel des Unterschenkels bei einer rotatorischen Bewegung des Unterschenkels zu bestimmen.
  8. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner mit: einem zweiten Messsensor (28), der über eine zweite Befestigungsvorrichtung (30) an einem dem Kniegelenk zugeordneten Oberschenkel (10) anbringbar ist, wobei der zweite Messsensor (28) zum Messen einer Beschleunigung in mindestens eine Richtung bei einer Bewegung des Oberschenkels (10) ausgebildet ist.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 8, bei der die Verarbeitungsvorrichtung (14) dazu eingerichtet ist, mit Hilfe der Messergebnisse der beiden Messsensoren (14, 28) einen Beugewinkel (δ) des Kniegelenks zu bestimmen.
  10. Vorrichtung zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks, mit: einem berührungslosen Messsensor (40), der über eine Befestigungsvorrichtung (16, 42, 44) an einem dem Kniegelenk (11) zugeordneten Unterschenkel (12) anbringbar ist, wobei der berührungslose Messsensor (40) zum Messen mindestens eines Abstandes (a) zwischen dem berührungslosen Messsensor (40) und einem Referenzpunkt bei einer Bewegung des Unterschenkels (12) ausgebildet ist, und wobei eine Verarbeitungsvorrichtung (18) zum Verarbeiten von Messwerten des Messsensors (40) vorgesehen ist, um aus den verarbeiteten Messwerten auf die Stabilität des Kniegelenks (11) zu schließen.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, bei der der berührungslose Messsensor (40) einen Lasersensor, einen Ultraschallsensor und/oder einen Infrarotsensor umfasst.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 10 oder 11, bei der sich der Referenzpunkt an dem Kniegelenk (1), insbesondere der Kniescheibe, oder an dem dem Kniegelenk zugeordneten Oberschenkel (10) befindet.
  13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 9 bis 12, bei der die Befestigungsvorrichtung (16, 42, 44) den berührungslosen Messsensor (40) in einem geringen Abstand über dem Kniegelenk (11) oder dem dem Kniegelenk zugeordneten Oberschenkel hält (10).
  14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 13, bei der sich die Befestigungsvorrichtung (16, 42, 44) im wesentlichen parallel zu der Verlaufsrichtung des Unterschenkels (12) erstreckt.
  15. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Befestigungsvorrichtung (16, 42, 44) mindestens eine Halteschale (16) mit Verschlussmitteln zum Befestigen der Halteschale an dem Unterschenkel (12) umfasst.
  16. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Messwerte drahtlos (26, 32; 46) an die Verarbeitungsvorrichtung (18) übertragen werden
  17. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der der Messsensor (14, 28; 40) eine Mehrzahl von Messwerten über der Zeit misst.
  18. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Verarbeitungsvorrichtung (18) einen Mittelwert der Messwerte über ein vorbestimmtes Zeitintervall bildet.
  19. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Bewegung des Unterschenkels (12) eine translatorische und/oder eine rotatorische Bewegung des Unterschenkels ist.
  20. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Vorrichtung dazu eingerichtet ist, die translatorische Stabilität in einer sagittalen Ebene und/oder die Rotationsstabilität um eine Achse in der horizontalen Ebene des Kniegelenks (11) zu bestimmen.
  21. System zum Bestimmen der Stabilität eines Kniegelenks mit einer Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9 und einer Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 20.
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