DE102007062892A1 - Kombinierte Vorrichtung zur Überwachung der uterinen Aktivität und der fötalen Herzfrequenz - Google Patents

Kombinierte Vorrichtung zur Überwachung der uterinen Aktivität und der fötalen Herzfrequenz Download PDF

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Abstract

Eine Kombination aus einem Monitor für die fetale Herzfrequenz und einer Messvorrichtung für die uterine Aktivität (28) zur Anwendung bei einer schwangeren Patientin (10). Der Monitor für die fetale Herzfrequenz und die uterine Aktivität (28) umfasst eine Vielzahl von Elektroden (14), die so angeordnet sind, dass sie am Bauch (16) der Patientin (10) angebracht werden können, sowie Ultraschallwandler (32), die so angeordnet sind, dass sie am Bauch (16) der Patientin (10) angebracht werden können. Eine Energiequelle (30) kann so bedient werden, dass sie ein Aktivierungssignal generieren kann, wobei die Energiequelle (30) mit einem Multiplexer (34) verbunden ist, der zwischen der Vielzahl von Elektroden (14) und dem Ultraschallwandler (32) angeschlossen ist, wobei der Multiplexer (34) selektiv positioniert wird, um das Aktivierungssignal von der Energiequelle (30) entweder zu der Elektrode (14) oder dem Ultraschallwandler (32) zu leiten. Ein Verstärker (40), der mit der Energiequelle (30) verbunden ist, vergleicht das Aktivierungssignal mit dem Aktivierungssignal nach dessen Durchdringung des Bauches (16) der Patientin (10). Das Signal vom Verstärker (40) wird demoduliert und verarbeitet, um auf der Grundlage der Veränderung des Aktivierungssignals physiologische Parameter zu berechnen.

Description

  • ERFINDUNGSGEBIET
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf den Bereich der nichtinvasiven Patientenüberwachung. Insbesondere bezieht sich die Darlegung auf eine Vorrichtung zur nichtinvasiven Überwachung der uterinen Aktivität bei einer schwangeren Patientin.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Vor dem Einsetzen der Wehen zieht es eine schwangere Patientin vor, ambulant zu sein. Anders gesagt zieht es die schwangere Patientin vor, sich frei bewegen zu können, sei es nun im eigenen Heim der Patientin oder innerhalb des Krankenhauses. Allerdings ist bei einer schwangeren Patientin, bei der das baldige Einsetzen von Wehen zu erwarten ist, die Bewegungsfreiheit eingeschränkt, und zwar aufgrund der Anzahl von Sensoren, die normalerweise an ihrem Bauch angebracht sind, um sowohl das Einsetzen der Wehen sowie auch die Gesundheit des ungeborenen Kindes zu überwachen.
  • Die zwei gängigsten Wandler, die am Körper der schwangeren Patientin angebracht werden, sind Wandler zur Überwachung der fetalen Herzfrequenz (FHF) sowie Wandler zur Erkennung der uterinen Aktivität (z. B. Kontraktion). Die fetale Herzfrequenz wird typischerweise mit Hilfe eines nichtinvasiven Systems überwacht, bei dem eine Dopplerultraschalltechnik eingesetzt wird, um die Bewegung des schlagen den Herzen des Fötus zu erkennen. Das schlagende Herz des Fötus erzeugt eine Dopplerverschiebung beim Ultraschallsignal, das vom Wandler empfangen wird. Die Dopplerverschiebungsfrequenz wird dann in die fetale Herzfrequenz übersetzt. Die uterine Aktivität der schwangeren Patientin wird überwacht, indem eine separate Vorrichtung zum Einsatz kommt, die als Wehenmesser bekannt ist. Beim Wehenmesser wird Druck oder Verdrängung benutzt, um uterine Kontraktionen zu erkennen. In einer Ausführungsform eines Wehenmessers wird ein Druckwandler, wie z. B. ein herunterdrückbarer Knopf, am Bauch der schwangeren Patientin angebracht, so dass der Druck des Bauchs erkannt und Kontraktionen überwacht werden können. Alternativ kann bei einem Wehenmesser ein Dehnmessstreifen verwendet werden, der zwischen einem oder mehreren Punkten angeordnet ist, welche an Stellen auf dem Bauch der Patientin angebracht sind, so dass die Expansion und Kontraktion des Bauchs der Patientin erkannt werden können. Der Wehenmesser benutzt den gemessenen Druck, die Verdrängung oder die Dehnung, um die relative Stärke der Kontraktionen zu bestimmen.
  • Der FHF-Monitor und der Wehenmesser werden typischerweise in einem kommunikativen Verhältnis mit dem Bauch der schwangeren Patientin durch große elastomerische Bänder an ihrem Platz gehalten, die um den Bauch der Patientin platziert werden. Die elastomerischen Bänder können auch ein Batteriepaket und einen Sender halten, so dass der FRF-Monitor oder der Wehenmesser an einem entfernten Standort mit Energie versorgt werden kann und die erfassten Signale zu einem Basissender zurückgesendet werden können, so dass die FHF und die uterine Aktivität aufgezeichnet und überwacht werden können. Während dieses System es der schwangeren Patientin erlaubt, bis zu einem gewissen Maß vor den Wehen am bulant zu sein, wird typischerweise für jeden Fötus der Schwangerschaft ein separater EHE-Monitor benötigt. Daher kann es bei einer Patientin mit einer Mehrfachfötus-Schwangerschaft erforderlich sein, dass pro Fötus der Schwangerschaft zusätzlich zum Wehenmesser, welcher ihre uterine Aktivität misst, ein FHF-Monitor an ihrem Bauch angebracht wird. Jedes zusätzliche separate Wandlersystem erhöht das Gewicht, das die schwangere Patientin während des Gehens mit sich tragen muss. Ferner sind die einzelnen Überwachungsvorrichtungen relativ schwer, was insbesondere für den Wehenmesser gilt. Der Energiebedarf von jedem dieser Wandler macht vergleichsweise größere Batteriepakete erforderlich, um die Wandler mit Strom zu versorgen, wodurch das Gewicht zusätzlich vergrößert wird. Abgesehen von den Bewegungsschwierigkeiten, die eine Schwangerschaft an sich mit sich bringt, macht es dieses zusätzliche Gewicht für die schwangere Patientin noch schwieriger, sich zu bewegen.
  • Alternative Ausführungsformen umfassen eine Kombination aus einem Ultraschall-FHF-Monitor und einem Wehenmesser. Allerdings werden diese Vorrichtungen durch die Kombination beeinträchtigt, da der daraus resultierende Zusammenschluss ein beträchtliches Gewicht erzeugt, das in einer bestimmten Position auf dem Bauch der Patientin gehalten werden muss. Außerdem sind bei den kombinierten Systemen separate Kontroll- und Überwachungsschaltkreise notwendig. Dies erfordert eine zusätzliche Batteriekapazität, was dazu führt, dass sogar noch mehr Gewicht am Körper der Patientin befestigt wird. Die Kombinationsvorrichtungen schränken die Bewegungsfreiheit der Patientin vor den Wehen ein.
  • Daher ist es in dem Bereich der nichtinvasiven Patientenüberwachung wünschenswert, einen kombinierten Monitor für die fetale Herzfrequenz (FHF) und die uterine Aktivität zu liefern. Ferner ist es auf den Gebiet der nichtinvasiven Patientenüberwachung wünschenswert, einen Monitor für die uterine Aktivität zu liefern, der sich durch ein reduziertes Gewicht und einen reduzierten Energieverbrauch auszeichnet.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER DARLEGUNG
  • In einer Ausführungsform umfasst der Monitor für die uterine Aktivität eine Quelle für eine elektrische Signalwellenform und mindestens eine Elektrode, so dass die elektrische Signalwellenform auf die Haut einer Patientin angewendet wird, um die Impedanz der Patientin überwachen zu können. Die Impedanz der Patientin stellt die uterine Aktivität der schwangeren Patientin dar.
  • In einer weiteren Ausführungsform wird ein Monitor für die fetale Herzfrequenz, bei welchem ein Ultraschallwandler verwendet wird, mit der Quelle der elektrischen Wellenform verbunden, die sich zur Aktivierung eines Ultraschallwandlers eignet, der bei einem Ultraschallwandler verwendet wird. Mindestens eine Elektrode wird an den Bauch der Patientin sowie an die Quelle der elektrischen Signalwellenform angebracht, die sich für die Anregung eines Ultraschallwandlers eignet. Das elektrische Signal, das auf die Haut der Patientin angewendet wird, und die Impedanz des Bauches der Patientin, werden erfasst und überwacht. Die Impedanz des Bauches der Patientin stellt die uterine Aktivität bei der Patientin dar.
  • In einer weiteren Ausführungsform werden ein Monitor für das fetale Herz oder die fetale Herzfrequenz und ein Monitor für uterine Aktivität in kombinierter Form geliefert, wobei die Wehenmesser-Komponenten durch Elektroden ersetzt werden und der Druck für die Dehnungs-Messung des Wehenmessers durch eine elektrische Messung der Impedanz ersetzt wird. Die doppelten Schaltkreise zur Kontrolle der separaten FHF- und UA-Wandler, die Schaltkreise zur Überwachung und Verarbeitung der von den Wandlern kommenden Signale und die Schaltkreise zur Übertragung der Signale, welche mit Hilfe der Wandler erfasst wurden, werden durch einen einzigen Satz von Schaltkreisen für die Kontrolle, die Verarbeitung und die Übertragung von Daten ersetzt.
  • In einer weiteren Ausführungsform, werden die Wandler für die FHF und für die uterine Aktivität mit Hilfe einer einzigen Stromquelle angetrieben, die in Verbindung mit den reduzierten Schaltkreisen zu verwenden ist.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Für die Zeichnungen gilt:
  • 1 bildet eine Patientin ab, bei der eine Ausführungsform des kombinierten Monitors für die uterine Aktivität sowie die fetale Herzfrequenz verwendet wird.
  • 2 ist ein schematisches Diagramm einer Ausführungsform eines kombinierten Monitors für die uterine Aktivität und die fetale Herzfrequenz.
  • 2 ist ein schematisches Diagramm einer alternativen Ausführungsform eines kombinierten Monitors für die uterine Aktivität und die fetale Herzfrequenz.
  • 4 bildet eine graphische Darstellung eines generischen Ausgangs eines kombinierten Monitors für die fetale Herzfrequenz und die uterine Aktivität ab; und
  • 5 bildet eine Ausführungsform eines Monitors für die uterine Aktivität und die fetale Herzfrequenz ab.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • 1 bildet eine schwangere Patientin 10 ab, bei der die uterine Aktivität (UA) mit Hilfe eines Monitors für die uterine Aktivität (DA) 12 überwacht wird. Der Monitor für die uterine Aktivität 12 umfasst eine Vielzahl von Elektroden 14, die an dem Bauch 16 der Patientin 10 abgebracht werden. Die Vielzahl von Elektroden 14 kann zwei Elektroden oder vier Elektroden oder eine beliebige geeignete Anzahl von Elektroden zur Messung der Impedanz umfassen. Der Monitor für die uterine Aktivität 12 wird mit Hilfe eines elastomerischen Bandes 18 an seinem Platz auf dem Bauch 16 der Patientin 10 gehalten. Das elastomerische Band 18 ist an den Monitor für die uterine Aktivität 12 angebracht und liegt um den Bauch der Patientin 10 herum, wodurch der Monitor für die uterine Aktivität 12 in einer sicheren Position gehalten wird.
  • Die Basiseinheit 20 kann so mit der Patientin 10 verbunden sein, dass die Basiseinheit 20 physiologische Patientendaten, welche vom Monitor für die uterine Aktivität 12 erfasst wurden, empfangen, verarbeiten, anzeigen und speichern kann. Die Basiseinheit 20 kann eine Antenne 22 zum Empfang von drahtlosen Kommunikationen vom Monitor für uterine Aktivität 12 oder einen drahtlosen Sender (nicht abgebildet) umfassen, der mit dem Monitor für uterine Aktivität 12 verbunden ist. Alternativ kann der Monitor für uterine Aktivität 12 über ein Datenkabel (nicht abgebildet) Daten an die Basiseinheit 20 senden. Die Basiseinheit 20 kann ferner ein Display 24 zum Anzeigen der physiologischen Parameter umfassen, die durch den Monitor für uterine Aktivität 12 überwacht werden, welcher am Körper der Patientin 10 angebracht ist. Das Display 24 kann ein Signal anzeigen, welches die uterine Aktivität der Patientin 10 darstellt. Die Basiseinheit 20 kann ferner über eine Netzwerkdatenverbindung 26 an ein Krankenhausnetzwerk (nicht abgebildet) angeschlossen sein. Bei der Netzwerkdatenverbindung 26 kann es sich um eine Kabelverbindung oder eine drahtlose Netzwerkverbindung handeln, welche Daten zu und von der Basiseinheit 20 und einem Krankenhausdatennetzwerk oder Server überträgt. In einer Ausführungsform, bei der ein Krankenhausserver oder -netzwerk verwendet wird, kann die Basiseinheit 20 physiologische Daten speichern, die bei der Patientin 10 erfasst wurden, so dass zu einem späteren Zeitpunkt auf die physiologischen Daten zugegriffen werden kann.
  • 2 zeigt ein schematisches Diagramm einer Ausführungsform einer kombinierten UA- und FHF-Überwachungsvorrichtung 28. Die kombinierte Vorrichtung 28 umfasst eine Energiequelle 30. Die Energiequelle 30 ist mit den Elektroden 14, die am Bauch 16 der Patientin 10 befestigt sind, sowie einer Vielzahl von Ultraschallwandlern 32 verbunden, die in solch einer Position innerhalb der Überwachungsvorrichtung 28 angeordnet werden können, dass die Ultraschallwandler 32 in Kommunikation mit dem Bauch 16 der Patientin 10 gehalten werden, wenn die Überwachungsvorrichtung 18, im Kontakt mit dem Bauch 16 der Patientin 10 gehalten wird. Die Ultraschallwandler 32 können mittels eines Mediums (nicht abgebildet) wie eines Ultraschallgels in Kommunikation mit dem Bauch 16 der Patientin 10 stehen. Bei der Energiequelle 30 kann es sich um einen beliebigen Typ von Energiequelle handeln, der dazu geeignet ist, ein Aktivierungssignal zur Energetisierung der Vielzahl von Ultraschallwandlern 32 zu generieren, so dass anhand von diesen ein verwendbares Ultraschallsignal gewonnen werden kann. In der illustrierten Ausführungsform umfasst die Energiequelle 30 einen Wellenformgenerator, der eine Sinuswelle generiert. In einem Beispiel handelt es sich bei dem Aktivierungssignal, welches von der Energiequelle 30 erzeugt wird, um eine sechs Volt Peak-to-Peak-Sinuswelle bei 1,15 MHz. In einer weiteren Ausführungsform erzeugt die 1,15 MHz Sinuswelle eine Burstfrequenz aus den Ultraschallwandlern 32, die zwischen 2 kHz–4 kHz liegt. Da es sie hier lediglich um Beispiele für Werte des Aktivierungssignals und der Ultraschallwandler-Burstfrequenz handelt, können viele andere Werte in klinischem Umgebungen verwendet werden, wobei das Aktivierungssignal und die Ultraschall-Burstfrequenz koordiniert werden, so dass der Ultraschallwandler ein gewünschtes Signal erzeugt. Dasselbe Aktivierungssignal, das von der Energiequelle 30 erzeugt und auf die Ultraschallwandler 32 angewendet wird, wird auch auf mindestens eine der Elektroden 14 angewendet, die an dem Bauch 16 der Patientin angebracht ist.
  • Wie in 2 gezeigt, umfasst die Überwachungsvorrichtung 28 einen Multiplexer 34, der mit der Energiequelle 30 verbunden ist und einen Schalter 36 umfasst, der selektiv mit der Elektrode 14, die sich am Bauch 16 der Patientin befindet, oder alternativ mit der Vielzahl von Ultraschallwandlern 32 verbunden wird. Der Schalter 36 des Multiplexers 34 kann manuell betätigt werden oder ein Eingangssignal 38 empfangen, das dem Multiplexer 34 die Anweisung gibt, zwischen den Elektroden 14 zur Überwachung der uterinen Aktivi tät und den Ultraschallwandlern 32 zur Überwachung der fetalen Herzfrequenz umzuschalten. Das Eingangssignal 38 kann ein Taktsignal oder eine Impulsfolge bei einer Frequenz sein, welche die Multiplexerfrequenz darstellt.
  • Das Signal vom Wandler (entweder den Elektroden 14 oder den Ultraschallwandlern 32), das aktuell durch den Multiplexer 34 ausgewählt wird, wird an einen Differentialverstärker 40 geschickt. Der Verstärker 40, der eigenständig ist oder mit zusätzlichen Schaltkreisen (nicht abgebildet) angeordnet ist, generiert ein Ausgangssignal, welches die über den Wandler auftretende Differentialspannung darstellt. Wie in 2 abgebildet, wird der Schalter 36 des Multiplexers 34 gezeigt, wie er die Energiequelle 30 und den Verstärker 40 mit den Elektroden 14 verbindet, so dass die uterine Aktivität bei der Patientin 10 überwacht werden kann. Das Aktivierungssignal von der Energiequelle 30 wird auf eine der Elektroden 14 angewendet. Die Differentialspannung zwischen den zwei Elektroden 14 zeigt die Impedanz des Gewebes des Bauches 16 der Patientin 10 zwischen den Elektroden 14 an. Die Differentialspannung, wie sie von dem Verstärker 40 überwacht wird, kann dann an einen Demodulator 42 gesendet werden.
  • Wenn bei der Patientin 10 eine uterine Kontraktion auftritt, steigt die Impedanz des Bauches 16 der Patientin zwischen den Elektroden 14 an. Dieses Ansteigen der Impedanz resultiert in einer Amplitudenmodulation (AM), die von dem Demodulator 42 erkannt wird. Der Demodulator 42 entfernt das zugrunde liegende sinusförmige Aktivierungssignal, das von der Energiequelle 30 aus der Differentialspannung erzeugt wird, die vom Verstärker 40 generiert wird. So variiert die daraus resultierende demodulierte Spannung mit der uterinen Aktivität der Patientin 10.
  • Die demodulierte Spannung, die mit Hilfe des Demodulators 42 gewonnen wird, kann zur weiteren Verarbeitung an einen Mikroprozessor 44 gesendet werden. Der Mikroprozessor 44 kann zur Verarbeitung des demodulierten Signals einen Analog/Digital-Wandler oder einen Filter bzw. mehrere Filter umfassen, wie einen Tiefpassfilter (TPF) oder einen Bandpassfilter (BPF). Alternativ kann es sich bei dem A/D-Wandler und/oder den beliebigen Filtern um separate Komponenten (nicht abgebildet) zwischen dem Demodulator 42 und dem Mikroprozessor 44 handeln. Nachdem das Signal der uterinen Aktivität vom Mikroprozessor 44 verarbeitet worden ist, kann das Signal an einen Sender 46 gesendet werden, so dass der Sender 46 die physiologischen Patientendaten, welche die uterine Aktivität der Patientin 10 darstellen, vom Sender 46 zu der Antenne 22 der Basiseinheit 20 übertragen kann, wo die physiologischen Daten von der Basiseinheit 20 angezeigt, verarbeitet oder gespeichert werden können.
  • In einer alternativen Betriebsweise ist der Schalter 36 so positioniert, dass die Energiequelle 30 mit den Ultraschallwandlern 32 verbunden ist. Wenn sich die Ultraschallwandler 32 in dieser Position befinden, empfangen sie ein Aktivierungssignal von der Energiequelle 30, und der Verstärker 40 empfängt Signale, welche die empfangenen Ultraschallsignale darstellen. Die empfangenen Ultraschallsignale enthalten eine Dopplerfrequenzverschiebung, welche die fetale Herzfrequenz darstellt. Die Ultraschallsignale werden auf dieselbe Weise vom Demodulator 42 demoduliert und vom Mikroprozessor 44 verarbeitet, um die fetale Herzfrequenz zu be rechnen, die vom Sender 46 an die Basiseinheit 20 übertragen werden kann.
  • 3 ist ein schematisches Diagramm, das eine alternative Ausführungsform der Schaltkreise der kombinierten DA- und FHF-Überwachungsvorrichtung 74 darstellt. Ebenso wie die Überwachungsvorrichtung 28, die in 2 abgebildet wird, umfasst die Überwachungsvorrichtung 74 eine Energiequelle 30, die ein Aktivierungssignal erzeugt. Das Aktivierungssignal wird an die Elektroden 14 geliefert, die an dem Bauch der Patientin befestigt sind. Das Aktivierungssignal wird auch an eine Vielzahl von Ultraschallwandlern 32 geliefert, die sich ebenfalls am Bauch der Patientin befinden. Allerdings ist bei der Überwachungsvorrichtung 74 der Multiplexer 34 zugunsten von separaten Signalverarbeitungs-Schaltkreisen zur Erkennung der Signale von den Elektroden 14 und den Ultraschallwandlern 32 eliminiert worden. Ein erster Verstärker 78 ist mit den Elektroden 14 verbunden und überwacht das den Bauch der Patientin durchdringende elektrische Signal, welches die Impedanzveränderungen in Bauch der Patientin anzeigt. Der erste Verstärker 78 erzeugt ein Differentialsignal, das an den ersten Demodulator 82 gesendet wird, und das demodulierte Signal wird an einen gemeinsamen Mikroprozessor 44 geliefert.
  • Ein zweiter Verstärker 76 ist mit der Vielzahl von Ultraschallwandlern 32 verbunden, so dass der zweite Verstärker 76 eine Differentialspannung erzeugt, die das Rücklaufsignal anzeigt, das von den Ultraschallwandlern 32 empfangen wird. Dieses Differentialsignal wird an den zweiten Demodulator 80 geliefert, und das demodulierte Signal wird an den gemeinsamen Mikroprozessor 44 geliefert. Der gemeinsame Mikroprozessor 44 kann dann an dem demodulierten Impe danzsignal und dem demodulierten Ultraschallsignal Signalverarbeitungsfunktionen durchführen, um Signale zu berechnen, welche die uterine Aktivität und die fetale Herzfrequenz anzeigen.
  • Die Signale zur uterinen Aktivität und der fetalen Herzfrequenz können über den Sender 46 zurück an die Basiseinheit 20 übertragen werden. In einer alternativen Ausführungsform können in dem Schaltkreis zwischen den Demodulatoren 80 und 82 und dem gemeinsamen Mikroprozessor 44 zusätzliche elektronische Komponenten verwendet werden. Die zusätzlichen elektronischen Schaltkreise können Tiefpassfilter, Bandpassfilter oder A/D-Wandler (nicht abgebildet) umfassen, welche eine zusätzliche Vorläufersignal-Verarbeitung durchführen können, bevor die Signale vom gemeinsamen Mikroprozessor 44 empfangen werden. Ein Vorteil der Überwachungsvorrichtung 74, die in 3 abgebildet ist, besteht darin, dass sowohl das Signal zu uterinen Aktivität, das anhand des Signals von den Elektroden 14 berechnet wird, als auch die fetale Herzfrequenz, die anhand der Signale von den Ultraschallwandlern 32 berechnet wird, gleichzeitig und kontinuierlich gewonnen werden können, ohne dass die Notwendigkeit besteht, die Erfassung jedes physiologischen Signals zu bündeln.
  • 4 ist ein Graph, der die physiologischen Daten darstellt, wie sie anhand der Signale verarbeitet werden, die mit Hilfe der Elektroden 14 und der Ultraschallwandler 32 bei der Patientin 10 aufgezeichnet werden. Die Ultraschallwandler 32 werden verwendet, um die fetale Herzfrequenz zu erkennen, die auf dem Graphen der fetalen Herzfrequenz 50 als Linie 48 dargestellt wird. Die Dopplerfrequenzverschiebung im empfangenen Ultraschallsignal zeigt die fe tale Herzfrequenz an. Die fetale Herzfrequenz 48 bewegt sich bei gesunden Föten typischerweise zwischen 120–150 Schlägen pro Minute. Der Graph der uterinen Aktivität 52 bildet die uterine Aktivität ab, wie sie von Linie 54 dargestellt wird. Die Messung der uterinen Aktivität erfolgt in relativen Einheiten ausgehend von einem normalen, durchschnittlichen und einem Baseline-Level der uterinen Aktivität 56, welches der Periode der Kontraktion 58 entgegengesetzt ist, wenn sich die uterine Aktivität im Vergleich zum Baseline-Level 56 der uterinen Aktivität auf einem erhöhten Level befindet. Das Baseline-Level der uterinen Aktivität 56 kann mit Hilfe eines beliebigen Verarbeitungsalgorithmus bei jeder schwangeren Patientin individuell kalibriert werden, oder es kann alternativ eine standardisierte Baseline verwendet werden.
  • 5 bildet eine Ausführungsform einer Überwachungsvorrichtung 60 ab, die dazu gedacht ist, von einer gehenden schwangeren Patientin getragen zu werden. Die Überwachungsvorrichtung 60 umfasst ein äußeres Gehäuse 62. Das äußere Gehäuse 62 kann aus einem Kunststoff oder einem beliebigen anderen geeigneten Material zur Verkleidung von Wandlern und von Elektronik hergestellt werden, die mit der Haut der Patientin in Kontakt gehalten werden sollen. Innerhalb des äußeren Gehäuses 62 ist die Elektronik (nicht abgebildet) und mindestens ein Wandler zur Überwachung der physiologischen Parameter der Patientin angeordnet. In einer Ausführungsform kann die Elektronik, die innerhalb des Gehäuses 62 angeordnet ist, die Gesamtheit oder einen Teil der Elektronik umfassen, welche in den schematischen Diagrammen von 2 und 3 dargestellt wird. Ferner kann es sich bei dem Wandler, der im äußeren Gehäuse 62 angeordnet ist, um eine Vielzahl von Ultraschallwandlern handeln, die so ange ordnet sind, dass die Wandler im Kontakt mit dem Bauch der Patientin stehen, wenn die Überwachungsvorrichtung 60 um den Bauch der Patientin herum getragen wird. Ein Paar von Elektroden 14 kann durch ein Paar von Leitungsdrähten 64 mit dem Schaltkreis verbunden sein, der im Inneren des Gehäuses 62 angeordnet ist. In einer alternativen Ausführungsform werden mehr als zwei Elektroden verwendet, um die uterine Aktivität zu überwachen, und als solches umfasst die Vielzahl von Elektroden 14 zusätzliche Elektroden.
  • Die Überwachungsvorrichtung 60 umfasst ferner ein elastomerisches Band 68. Das elastomerische Band 68 ist fixierbar am äußeren Gehäuse 62 befestigt, so dass das elastomerische Band derart um den Körper der Patientin 10 angelegt werden kann, dass die Überwachungsvorrichtung 60 in der vorgesehenen Position über dem Bauch 16 der Patientin 10 gehalten wird. Die Genauigkeit der Überwachung der fetalen Herzfrequenz durch die Dopplerverschiebungfrequenz hängt von der richtigen Platzierung der Ultraschallwandler sowie davon ab, dass die Wandler in Kommunikation mit der Haut der Patientin gehalten werden. Daher hält das elastomerische Band 68 die Ultraschallwandler innerhalb des äußeren Gehäuses 62 in einer Position angeordnet, die zur Gewinnung einer Messung der fetalen Herzfrequenz geeignet ist. Das äußere Gehäuse 62 kann ferner Ultraschallkopplungsmaterial (nicht abgebildet) wie Ultraschallgel zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den Ultraschallwandlern und dem Bauch 16 der Patientin umfassen. Das elastomerische Band 68 kann aus einem beliebigen Material mit elastomerischen Eigenschaften, wie z. B., aber nicht ausschließlich Gummi, Gummiband oder Neopren bestehen.
  • Die Überwachungsvorrichtung 60 kann ferner eine Energiequelle 70 umfassen. Die Energiequelle 70 kann aus einer Batterie oder einem Batteriepaket bestehen. Ferner kann die Batterie eine Vielzahl von Einweg- und/oder wiederaufladbaren/wiederverwendbaren Zellen umfassen. Die Energiequelle 70 eignet sich dafür, den Schaltkreis, der im äußeren Gehäuse 62 angeordnet ist, mit Strom zu versorgen, um die Messungen der uterinen Aktivität und der fetalen Herzfrequenz zu erfassen und zu verarbeiten, wie sie von den Elektroden und dem Ultraschallwandler gewonnen wurden. Ferner ist die Energiequelle 70 so beschaffen, dass sie den Strom an die gesamte innerhalb der Überwachungsvorrichtung 60 befindliche Elektronik liefert und dass keine zusätzlichen Stromquellen und/oder Batterien benötigt werden. Die Überwachungsvorrichtung 60 kann ferner einen Sender 72 umfassen. Der Sender 72 eignet sich dafür, die erfassten physiologischen Daten von der Überwachungsvorrichtung 60 zurück zur Basiseinheit 20 zu übertragen, so dass die physiologischen Daten angezeigt, gespeichert und weiterverarbeitet werden können. Der Sender 72 kann RF-Übertragungstechnologie umfassen oder kann andere Formen zur Kurzstrecken-Datenübertragung wie Bluetooth oder Infrarot verwenden; wobei es sich hierbei allerdings lediglich um Beispiele handelt, durch welche der Schutzumfang des Senders, der gemäß dieser Erfindung zu verwenden ist, keinesfalls eingeschränkt werden soll.
  • Aspekte der Ausführungsformen, die innerhalb der Darlegung beschrieben wurden, bringen bestimmte Vorteile im Bereich der nichtinvasiven Patientenüberwachung mit sich. In Ausführungsformen dieser Darlegung werden ein Monitor für die uterine Aktivität und ein Monitor für die fetale Herzfrequenz in einer einzigen Überwachungsvorrichtung kombiniert. Bei der Kombination dieser beiden Überwachungsvor richtungen zu einer einzigen Vorrichtung werden zwei der am häufigsten verwendeten Überwachungsvorrichtungen zur Überwachung der Gesundheit einer schwangeren Patientin und ihres Fötus kombiniert, daher ist die Kombination dieser beiden Überwachungsvorrichtungen auf dem Gebiet erwünscht. Ferner wird das zusätzliche Gewicht und die Masse von zwei separaten Überwachungsvorrichtungen zu einem Paket von nur einer einzigen Überwachungsvorrichtung mit einer einzigen Energiequelle reduziert. Ferner kann durch die Verwendung einer gemeinsamen Überwachungs-, Verarbeitungs- und Übertragungselektronik für beide Wandler innerhalb der Überwachungsvorrichtung eine zusätzliche Energie- und Raumeffizienz erreicht werden.
  • In weiteren Ausführungsformen dieser Darlegung wird ein voluminöser und schwerer Wehenmesser aus der Überwachungsvorrichtung entfernt, und auch die spezialisierten Schaltkreise, welche zur Bedienung und Verarbeitung der vom Wehenmesser empfangen Signale notwendig sind, werden eliminiert. In den Ausführungsformen, die in dieser Darlegung vorgestellt werden, wird der Wehenmesser durch ein Paar von leichtgewichtigen Elektroden ersetzt, die weniger Energie verbrauchen als der Wehenmesser und effektiv mit den Schaltkreisen kombiniert werden können, um die Ultraschallwandler zur Überwachung der fetalen Herzfrequenz zu betreiben, so dass eine Überwachungsvorrichtung entsteht, die leichter und energieeffizienter ist.
  • Bei dieser schriftlichen Beschreibung werden Beispiele verwendet, um Merkmale der Ausführungsformen inklusive des besten Modus vorzustellen und auch, um es einer beliebigen auf diesem Gebiet fachkundigen Person zu ermöglichen, diese Erfindung herzustellen und zu verwenden. Der paten tierbare Schutzumfang wird durch die Patentansprüche definiert und kann andere Beispiele umfassen, die auf diesem Gebiet fachkundigen Personen einfallen. Es ist vorgesehen, dass solche anderen Beispiel unter den Schutzumfang der Patentansprüche fallen, wenn sie strukturelle Elemente aufweisen, die nicht von den wörtlichen Formulierungen der Patentansprüche abweichen, oder wenn sie äquivalente strukturelle Elemente umfassen, die sich nur unwesentlich von den wörtlichen Formulierungen der Patentansprüche unterscheiden.
  • Verschiedene Alternativen und Ausführungsformen werden als Teil des Schutzumfanges der folgenden Patentansprüche betrachtet, wobei insbesondere auf den als Erfindung betrachteten Gegenstand verwiesen sowie ein ausdrücklicher Anspruch erhoben wird. BEZUGSZEICHENLISTE
    Komponentenbauteil Referenznummer
    schwangere Patientin 10
    Monitor für uterine Aktivität 12
    Elektroden 14
    Bauch 16
    elastomerisches Band 18
    Basiseinheit 20
    Antenne 22
    Displayeinheit 24
    Netzwerkverbindung 26
    kombinierte UA- und FHF-Überwachungsvorrichtung 28
    Energiequelle 30
    Ultraschallwandler 32
    Multiplexer 34
    Schalter 36
    Eingangssignal 38
    Verstärker 40
    Demodulator 42
    Mikroprozessor 44
    Sender 46
    Linie 48
    FHF-Graph 50
    UA-Graph 52
    Linie 54
    Baseline 56
    Kontraktion 58
    Überwachungsvorrichtung 60
    Gehäuse 62
    Elektroden 64
    Leitungen 66
    elastomerisches [Band] 68
    Energiequelle 70
    Sender 72
    kombinierte UA- und FHF-Vorrichtung 74
    Verstärker 76
    Verstärker 78
    Demodulator 80
    Demodulator 82

Claims (10)

  1. Kombination aus einem Monitor für die fetale Herzfrequenz und einer Messungsvorrichtung für die uterine Aktivität (28) zur Verwendung bei einer schwangeren Patientin (10), wobei die Vorrichtung (28) umfasst: eine Vielzahl von Elektroden (14), die so angeordnet sind, dass sie am Bauch (16) der Patientin (10) angebracht werden können; einen Ultraschallwandler (32), der so angeordnet ist, dass er am Bauch (16) der Patientin (10) angebracht werden kann; eine Energiequelle (30), die so bedient werden kann, dass sie ein Aktivierungssignal generiert; einen Multiplexer (34), der zwischen der Energiequelle (30) und beiden Elektroden (14) und dem Ultraschallwandler (32) angeschlossen ist, wobei der Multiplexer (34) selektiv positioniert wird, um die Aktivierungssignale von der Energiequelle (30) entweder zu den Elektroden (14) oder dem Ultraschallwandler (32) zu leiten; einen Verstärker (40), der mit der Energiequelle (30) verbunden ist, wobei der Verstärker (40) das Aktivierungssignal von der Energiequelle mit dem Aktivierungssignal vergleicht, nachdem dieses den Bauch (16) der Patientin (10) durchdrungen hat; einen Demodulator (42), der mit dem Verstärker (40) verbunden ist, wobei der Demodulator (42) die Veränderung der Amplitude des Aktivierungssignals berechnet; und einen Prozessor (44), der mit dem Demodulator (42) verbunden ist, wobei der Prozessor (44) auf der Grundlage der Aktivierungssignal-Veränderung, die vom Demodulator (42) bestimmt worden ist, einen physiologischen Parameter berechnet.
  2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Prozessor (44) die uterine Aktivität der Patientin berechnet, wenn der Multiplexer (34) so positioniert ist, dass er das Aktivierungssignal zu den Elektroden (14) leitet, und dass der Prozessor (44) die fetale Herzfrequenz bei der Patientin berechnet, wenn der Multiplexer (34) so positioniert ist, dass er das Aktivierungssignal zum Ultraschallwandler (32) leitet.
  3. Vorrichtung gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Vielzahl von Elektroden (14) aus zwei Elektroden (14) besteht, wobei das Aktivierungssignal auf die zwei Elektroden (14) angewendet wird, wenn der Multiplexer (34) so positioniert wird, dass er das Aktivierungssignal zu den Elektroden (14) leitet.
  4. Vorrichtung gemäß Anspruch 2, ferner ein äußeres Gehäuse (62) umfassend, wobei das äußere Gehäuse (62) die Energiequelle (30), den Multiplexer (34), den Verstärker (40), den Demodulator (42) und den Prozessor (44) umschließt.
  5. Vorrichtung gemäß Anspruch 4, ferner ein elastomerisches Band (18) umfassend, wobei das elastomerische Band (18) so angeordnet ist, dass es die Vorrichtung (28) an dem Bauch (16) der Patientin (10) befestigt.
  6. Vorrichtung gemäß Anspruch 5, ferner eine einzige Energiequelle (30) zur Versorgung der Vorrichtung (28) mit Energie umfassend.
  7. Vorrichtung gemäß Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei der einzigen Energiequelle (30) um ein Batteriepaket handelt, das an dem elastomerischen Band (18) befestigt ist.
  8. Monitor für die fetale Herzfrequenz und die uterine Aktivität, wobei der Monitor (28) umfasst: eine Vielzahl von Elektroden (14), die so angeordnet sind, dass sie am Bauch (16) der Patientin (10) befestigt werden können; eine Vielzahl von Ultraschallwandlern (32), die so angeordnet sind, dass sie in Kommunikation mit dem Bauch (16) der Patientin (10) gehalten werden können; eine Energiequelle (30), die so bedient werden kann, dass sie ein Aktivierungssignal generiert, wobei die Energiequelle (30) sowohl mit der Vielzahl von Elektroden (14) als auch mit der Vielzahl von Ultraschallwandlern (32) verbunden ist; einen ersten Verstärker (28), der mit der Vielzahl von Elektroden (14) verbunden ist, wobei der erste Verstärker (40) ein erstes Signal hervorbringt, welches eine Differenz zwischen dem Aktivierungssignal, welches auf den Bauch (16) der Patientin (10) angewendet wird, und einem Aktivierungssignal nach dem Durchdringen des Bauches (16) der Patientin (10) darstellt; einen zweiter Verstärker (76), der mit der Vielzahl von Ultraschallwandlern (32) verbunden ist, wobei der zweite Verstärker (26) ein zweites Signal hervorbringt, welches eine Differenz zwischen dem Aktivierungssignal, welches auf die Vielzahl von Ultraschallwandlern (32) angewendet wird, und einem Signal darstellt, welches eine akustische Rückantwort anzeigt, die von den Ultraschallwandlern (32) empfangen wurde; einen ersten Demodulator (82), der mit dem ersten Verstärker (78) verbunden ist, wobei der erste Demodulator (82) eine Amplitudenveränderung des Signals vom ersten Verstärker (76) berechnet; einen zweiten Demodulator (80), der mit dem zweiten Verstärker (76) verbunden ist, wobei der erste Demodulator (80) eine Amplitudenveränderung des ersten Signals vom zweiten Verstärker berechnet; und einen Prozessor (44), der ein erstes Signal von dem ersten Demodulator (82) empfängt und die uterine Aktivität der Patientin berechnet, sowie ein zweites Signal vom zweiten Demodulator (80) empfängt und die fetale Herzfrequenz berechnet.
  9. Vorrichtung gemäß Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Energiequelle (30) ein Aktivierungssignal in Form einer Sinuskurve erzeugt.
  10. Vorrichtung gemäß Anspruch 9, ferner einen Sender (46) umfassend, der ein Signal empfängt, das die uterine Aktivität und die fetale Herzfrequenz anzeigt, und der ein Signal an eine Basisstation (24) überträgt, so dass die uterine Aktivität und die fetale Herzfrequenz angezeigt werden können.
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